Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Braithatelier.jpg
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, die Informationsbox samt Kategorien aus der Ursprungsdatei zu kopieren und in die Hochlademaske einzufügen. Informationen über Bearbeitung, Bearbeiter und die Verlinkung der Ursprungsversion können dabei extra eingegeben werden.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe es, wenn dir möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden 7 Tage nach ihrem letzten Beitrag ins Archiv verschoben.


Überraschungsbild des Tages
Rumpler Tropfenwagen im Deutschen Technikmuseum Berlin
Rumpler-Tropfenwagen



Wasserzeichen[Bearbeiten]

Artikel
Leonhard Lang (Papierhändler), Joh. Backhausen & Söhne, Thüringer Fahnenfabrik
Anfrage

Beim ersten bitte Wasserzeichen entfernen und unten Name beschneiden. Beim dritten auch den grauen Bereich ausschneiden. Korrigierte Datei kann über das Original rübergeladen werden, vielen Dank. --Marzahn (Diskussion) 17:31, 27. Jan. 2016 (CET)

Beim ersten Bild habe ich mich für einen m. E. besseren Bildzuschnitt entschieden. Sollte dennoch der Verschnitt gebraucht werden – noch hab' ich die Datei nicht gelöscht. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:28, 31. Jan. 2016 (CET)

@Marzahn: Das corbis-Bild scheint schon ziemlich (und nicht konsequent) nachbearbeitet zu sein. Eine bessere Alternative scheint mir dieses Bild hier. Wenn das Muster mehr zur Geltung gebracht werden soll, bietet sich (zusätzlich) die Umsetzung ins SVG-Format an. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 21:30, 31. Jan. 2016 (CET)

Heute kommt nichts mehr. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:51, 31. Jan. 2016 (CET)

Hallo MagentaGreen. Beim ersten würde ich doch lieber sehen wie nur die Wasserzeichen entfernt werden und unten geschnitten wird, in diesem Originalsepia. Beim zweiten Bild wäre vielleicht eine SVG in der Tat interessant. --Marzahn (Diskussion) 02:28, 1. Feb. 2016 (CET)
@Marzahn: Nachdem man das „Originalsepia“ ohne erkennbaren Qualitätsverlust auf 16 Farben reduzieren kann, fällt es mir nicht nur schwer, hier von erhaltenswerten Bildinformationen zu sprechen. Außerdem ist die SVG-Version zum Koloman Moser Dessin 4418 zusammen mit der (vermutlich) unbearbeiteten Vorlage auf Commons verfügbar.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:20, 2. Feb. 2016 (CET)
Vielen Dank für die SVG Version, das sieht super aus. Für das erste Bild, ich würde dennoch gerne sehen wie die Sepia Version ohne die Wasserzeichen aussieht und ohne die Schulter abgeschnitten, vielen Dank. --Marzahn (Diskussion) 08:27, 3. Feb. 2016 (CET)
@Marzahn, tut mir leid, aber für nutzlose Arbeiten ist mir meine Zeit zu schade. Aber vielleicht mag ja ein anderer Bearbeiter Deinen Wunsch erfüllen.
Nichts für ungut, MagentaGreen (Diskussion) 19:14, 3. Feb. 2016 (CET)
Na gut, danke trotzdem. Könnte bitte jemand helfen? --Marzahn (Diskussion) 09:07, 4. Feb. 2016 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Retusche der aufgehängten und noch nicht freien Bilder[Bearbeiten]

Anfrage

Gefunden auf [1] Einfach drüberkopiern und das Original löschen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:10, 1. Feb. 2016 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Hallo Nightflyer, habe beim Bild 4 soeben die Gemälde mit passender brauner bzw. weißer Farbe übertüncht (mit dem uralten "Ulead Photo Express 4.0 SE"). Für meine Zwecke wäre ich mit der Qualität zufrieden! Die 4 Fotos haben schon vorher keine künstlerischen Ansprüche erfüllt - das tun sie jetzt erst recht nicht. Aber was soll`s - es geht in den Fotos nur darum, die Baustruktur einer herrschaftlichen Treppenhalle darzustellen - nicht um Fotokunst! Als PC-Nutzer mit schlichten Alltagskenntnissen ist mir leider nicht klar, was Du mit der Aussage "Einfach drüberkopieren und das Original löschen" meinst. Wie soll ich was und wo drüberkopieren? Danke für Deine Nachsicht! --Joachim Müller-Schwerin (Diskussion) 08:47, 1. Feb. 2016 (CET)

Hallo Nightflyer, habe das retuschierte Bild soeben in meine Wikipedia-Bilderliste hineinkopiert. Es ist mir nicht gelungen - wie denn auch - dieses Bild in die bestehende Vorgänger-Bilddatei hineinzusetzen bzw. das ursprüngliche Bild aus dieser Datei zu löschen. Wie du siehst, ist hier ein blutiger Anfänger am Werk! Gruß --Joachim Müller-Schwerin (Diskussion) 09:25, 1. Feb. 2016 (CET)

Inzwischen habe ich alle 4 Bilder - in retuschierter Form - zusätzlich in meine Bilderliste reingesetzt! Allerdings sind diese neune Dateien jetzt viel kleiner als die ursprünglichen. Da es sich hier um Fotoaufnahmen mit "rein technischen" Inhalt handelt, müsste diese Dateigröße aber ausreichend sein. Würde zur Sicherheit jetzt ganz gern die ursprünglichen Bilder löschen. Ist das so einfach möglich? Gruß --Joachim Müller-Schwerin (Diskussion) 10:58, 1. Feb. 2016 (CET)

Ich möchte vorschlagen, die Bilder (an den Wänden) nicht mehr oder weniger unauffällig verschwinden zu lassen, sondern sie beispielsweise zu verpixeln, damit die Änderung offensichtlich ist und der Grund erahnt werden kann. -- Pemu (Diskussion) 18:57, 2. Feb. 2016 (CET)

Hallo Pemu, mit dem Verpixeln hätte ich kein Problem. Wahrscheinlich würden diese "technischen" Fotoaufnahmen dann auch nicht ganz so seltsam aussehen, wie meine laienhaften Retuschier-Versuche. Habe diese Anfänger-Retuschen mit in die Bild-Datei-Liste eingefügt. Wie aufwendig wäre denn das Verpixeln? Gru? --Joachim Müller-Schwerin (Diskussion) 10:22, 4. Feb. 2016 (CET)

Seid ihr sicher, dass ihr nicht übertreibt und die Bilder als Beiwerk durchgehen würden? --Ailura (Diskussion) 10:52, 4. Feb. 2016 (CET)

Ich hatte gezögert, hierzu etwas zu sagen, da ich mich da nicht besonders gut auskenne, doch seh' ich das genauso wie Ailura.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:55, 4. Feb. 2016 (CET)

Hallo Ailura, habe über ein Jahr lang mit jenem Schlossverein harmoniert, der auf Wiligrad ansässig ist. Leider gibt es zwischen dem Mieter der Ausstellungsräume und diesem Schlossverein sehr große Diskrepanzen. Dem Mieter der Ausstellungsräume möchte ich keine, irgendwie gerechtfertigte "Vorlage" für einen Angriff auf diesen Schlossverein oder auf mich geben, indem auf meinen Fotos die Werke der ausstellenden Künstler zu deutlich dargestellt werden. Ich selbst habe (in Süddeutschland) schon erlebt, welche Probleme derartige Aufnahmen dem unbedachten Hobby-Fotografen bereiten können, wenn sie breit in die Öffentlichkeit gestreut werden! Gruß--Joachim Müller-Schwerin (Diskussion) 14:51, 4. Feb. 2016 (CET)

In Museen hab ich es öfter erlebt, das das Fotografieren der normalen Samlung möglich ist, eine evtl. vorhandene Sonderausstellung davon ausgenommen wurde. Das sind oft Leihgaben anderer Museen oder von Privatleuten, die das in ihre Leihbedingungen aufgenommen haben. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:14, 4. Feb. 2016 (CET)

Hallo Nightflyer, hatte Dir auf einer anderen Wiki-Seite eine eventuelle, ganz andere Lösungsmöglichkeit für diese Angelegenheit vorgeschlagen, nämlich - ein Fremdbild einzusetzen, das im Prinzip meine Aufnahmen 2 - 4 ersetzen könnte. Bei der Aufnahme 1 hätte ich auch kein Problem damit, es einfach so in den Artikel einzufügen - oder einfach mit dem Retusche-Pinsel rüber, so groß ist die Stelle ja nicht! Gruß--88.72.204.78 17:29, 4. Feb. 2016 (CET)

Max Immelmann[Bearbeiten]

Artikel
Max Immelmann
Anfrage

Ist aus diesem Bild qualitativ noch etwas herauszuholen?--Σ 14:36, 1. Feb. 2016 (CET)

Viel hilft schon mal die Verwendung des JPEG-Formats. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:11, 2. Feb. 2016 (CET)
Recht herzlichen Dank. --Σ 08:33, 3. Feb. 2016 (CET)

Nachtrag[Bearbeiten]

Letztens wurde von @Ratzer nach einer Karte gefragt, die ich aus vielen Kacheln zusammengesetzt habe. Siehe was ist bei dieser schlechten Vorlage an Verbesserung möglich?

Das Hilfsmittel, was ich mir dazu gebastelt habe – ein Spreadsheet – habe ich hier abgelegt. Auch wenn es nicht DAU-fähig, weit vom Betastadium entfernt und durchaus nerdig ist – vielleicht verhilft es Ratzer (oder den ein oder anderen Mitautoren) ja, zukünftig entsprechende Aufgaben selber zu erledigen. Jedenfalls möchte ich hiermit auf die Existenz hinweisen, zur Diskussion anregen – und fragen, ob es möglicherweise an sinnvollerer Stelle getan werden sollte. -- Pemu (Diskussion) 19:12, 2. Feb. 2016 (CET)

Hallo @Pemu, vielen Dank! Ich hatte einen solchen Fall zwar erst zweimal und hab mir die Arbeit ähnlich automatisiert. Ich werde mir aber selbst diese Arbeit wohl künftig dank Deiner Vorlage sparen können. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:34, 2. Feb. 2016 (CET)
Das ist schön. Aber in ein paar Tagen wird dieser Beitrag ins Archiv entfleucht sein und mir der Link auf das mir selbst bis vor ein paar Tage vollkommen unbekannte Commons-Archiv entfallen sein und das ganze so dem Vergessen anheimfallen. Wenn es immerhin auch @MagentaGreen nützlich erschien, scheint es doch sinnig zu sein, dem Ganzen eine prominentere Erwähnung zukommen zu lassen, oder? Und wo? Ich stelle mir sowas wie eine Aufstellung von Tools vor, wo es Erwähnung finden könnte. -- Pemu (Diskussion) 12:24, 3. Feb. 2016 (CET)
Ich hab' es mir zwischenzeitlich etwas genauer angesehen und muss sagen, es ist noch viel besser, als es auf den ersten Blick erschien. Deine Idee, eine Tool-Sammlung zu erstellen findet auch meine ungeteilte Zustimmung. Noch mal ganz vielen Dank! MagentaGreen (Diskussion) 12:43, 3. Feb. 2016 (CET)

Überprüfung Konzertfotos[Bearbeiten]

Artikel
Luca Turilli’s Rhapsody, Luca Turilli
Anfrage

Nachdem ich am iPod und in meiner Position keine Möglichkeiten hatte, die Fotos besser hinzukriegen, sind etliche dieser Konzertschnappschüsse (hab nur einen Bruchteil hochgeladen) natürlich nur suboptimal bis unbrauchbar. Könnte jemand sich dieser 13 Fotos erbarmen und sehen, was sich (hinsichtlich Artikeltauglichkeit) machen lässt? Mir wäre ja sehr daran gelegen, ein möglichst vollständiges „Gruppenfoto“ in die Band-Infobox setzen zu können; was ärgere ich mich, dass bei dem letzten ausgerechnet Alessandro halbiert wurde …--XanonymusX (Diskussion) 20:39, 4. Feb. 2016 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Ich habe schon ein paarmal versucht, Telefonfotos zu bearbeiten. Die winzigen Linsen sind einfach zu klein, da ist nicht mehr zu erwarten. Ich sehe keine reale Chance. --Pölkkyposkisolisti 22:06, 4. Feb. 2016 (CET)
Okay, hab jetzt insgesamt vier davon eingebunden, zumindest für die Vorschaubilder reicht die Qualität noch. Na ja, hätte mich akkreditieren lassen sollen, aber jetzt ist’s zu spät.--XanonymusX (Diskussion) 01:28, 5. Feb. 2016 (CET)
Vielleicht besprechen wir das mal auf dem Fotoworkshop, vielleicht hat jemand eine Idee. Ich sehe nur radikale Verkleinerung als Möglichkeit. --Pölkkyposkisolisti 10:38, 5. Feb. 2016 (CET)

@Pölkkyposkisolisti, XanonymusX: Da es ja doch immer mal wieder Situationen gibt, in denen man nur ein Smartphone dabei hat, hab auch ich mich kürzlich mal informiert, wie man damit eine etwas besser/konstantere Qualität erreicht. Neben der Hardware des Telefons (auch da gibt es ziemliche Unterschiede) spielt natürlich auch die Kamera-Software auch eine große Rolle. Ich habe für mein Android-Smartphone jetzt die App FV5 Camera gefunden. Mit der kann man nicht nur Weißabgleich, Belichtung, Autofokus usw. einstellen wie bei einer vernünftigen Kompaktkamera der Fall ist, sondern hat auch die Möglichkeit RAWs zu speichern (was einem gerade bei schwierigen Bildern viel mehr Möglichkeiten zur Nachbearbeitung lässt). Funktioniert ganz gut, kommt aber natürlich trotzdem nicht ansatzweise an eine DSLR ran. // Martin K. (Diskussion) 15:19, 5. Feb. 2016 (CET)

Okay, für die Zukunft werd ich was überlegen, aber so schnell komm ich vermutlich nicht mehr zu einer völlig unfotografierten Band. Wobei ich sagen muss, dass ich mich mit einer teuren Kamera ganz vorne vor der Bühne auch nicht übermäßig wohl fühlen würde … Abgesehen davon hab ich von professionellem Fotografieren natürlich kaum eine Ahnung, da müsste ich vorher eingelernt werden.--XanonymusX (Diskussion) 17:01, 5. Feb. 2016 (CET)
@XanonymusX: Keine falsche Scheu: Gerade um das zu lernen und sich das entsprechende Equipment leihen zu können, gibt es ja den Wikipedia:Festivalsommer. Und mit einer vernünftigen Akkreditierung, musst Du Dich auch nicht im Publikum drängeln, sondern kannst (mit etwas mehr Luft) aus dem Bühnengraben heraus photographieren. // Martin K. (Diskussion) 20:04, 5. Feb. 2016 (CET)
Tja, mit Bühnengraben war da nix, wir standen alle direkt vor der Bühne und die paar Fotografen drängten sich tatsächlich zwischen uns durch. zwinker  Hängt immer von der Location ab. Im Mai bin ich übrigens wieder da, da ist es aber nicht so dringend, denn von Troye Sivan haben wir schon ganz ordentliche Fotos.--XanonymusX (Diskussion) 20:08, 5. Feb. 2016 (CET)

Schoner "Ethel von Brixham", Foto von 1987[Bearbeiten]

Artikel
Ethel von Brixham
Anfrage

Das Bild von 1987 weist leider einige technische Mängel auf. Es könnte sich um einen Scan von einem alten Abzug handeln. Ich habe einen ersten Vorschlag beigesteuert. --Hinnerk R (Diskussion) 23:55, 5. Feb. 2016 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Freistellung und neutraler Hintergrund[Bearbeiten]

Liebe Mitarbeiter in der Fotowerkstatt, ich benötige eure Hilfe. In einem Werk findet sich unter dieser Adresse eine Reproduktion eines Papyrusfragments (Plate I). Mir geht es um die beiden Teile unten, die den Namen P.Oxy. X 1224 tragen, (auf dem Scan ist die Bezeichnung abgeschnitten), die unterschrieben sind mit Fr. 1. recto und Fr. 2 verso. Es handelt sich um zwei Stücke eines unbekannten Evangeliums. Diese beiden Fragmente brauche ich einzeln. "P.Oxy. X 1224, Fr. 1. recto" und "P.Oxy. X 1224, Fr. 2. verso" wären dafür aussagekräftige Namen. Das große Stück oben interessiert mich momentan nicht, aber wenn man schon dabei ist, kann man dieses Fragment auch mit bearbeiten, es handelt sich um ein Gedicht von Sappho.

Eigentlich gibt es auf http://163.1.169.40/cgi-bin/library?e=d-000-00---0POxy--00-0-0--0prompt-10---4----ded--0-1l--1-en-50---20-about-1708--00031-001-1-0utfZz-8-00&a=d&c=POxy&cl=CL5.1.10&d=HASH018aae9e7b7dc65300f99ba9 auch einen Scan, aber in diesem Fall ist das Institut nicht sehr freigiebig.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 12:11, 6. Feb. 2016 (CET)

Bildausschnitt 2[Bearbeiten]

Artikel
Annalisa (Sängerin)
Anfrage

Könnte jemand bitte aus diesem Foto eine Nahansicht der Sängerin herausholen, sodass man auch im Thumbnail was erkennen kann? Auf dem vollen Bild ist sie fürs thumb zu klein. Und in Datei:Annalisa ad Agira 3 Agosto 2013.jpg ist sie eher ungünstig beleuchtet.--XanonymusX (Diskussion) 19:48, 7. Feb. 2016 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Ich habe einen Ausschnitt gestaltet und den Hintergrund verunschärft. An der Helligkeit mag ich nicht drehen. Gruß — Regi51 (Disk.) 21:31, 7. Feb. 2016 (CET)

Sehr hübsch, danke vielmals! Ist drin.--XanonymusX (Diskussion) 21:45, 7. Feb. 2016 (CET)
Hallo @XanonymusX: Möchte meinen "beinfreien" Versuch noch nachreichen. Eigentlich hätte ich noch deutlich näher ranzoomen wollen, aber die Bildschärfe war nicht danach. Gruß, --Lämpel schnacken 22:54, 7. Feb. 2016 (CET)
Okay, da’s um die Erkennbarkeit geht, nehm ich letztere Version, danke!--XanonymusX (Diskussion) 20:03, 8. Feb. 2016 (CET)