Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFX zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe sie, wenn möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden zwei Tage nach Setzen des Bausteins {{Erledigt|1=~~~~}} bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben.

Braithatelier.jpg

Erklärung zu „Neues Foto eintragen“
Unterschreibe immer mit --~~~~


Überraschungsbild des Tages
Leuchtturm in Warnemünde
Leuchtturm in Warnemünde


File:Jörg Draeger KölnBall 2016 (cropped).jpg[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Jörg Draeger

Anfrage

Das Bild habe ich mittels CropTool von File:Claudia Hessel, Jörg Draeger, Brigitte Christoph auf der Bühne.jpg ausgeschnitten. Das Ergebnis lässt zu wünschen übrig. Vielleicht kann jemand die schlechten Lichtverhältnisse etwas retuschieren.... --GeorgHH (Diskussion) 20:27, 14. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Hi GeorgHH, ich würde das nicht so stark beschneiden, das gibt die Qualität des Materials nicht her. Falls Dir mein Angebot gefällt, lad ich das auch ohne Demo-Stempel hoch. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:38, 15. Apr. 2017 (CEST)

Der Benutzer ist aktiv, vielleicht hat er ja eine RAW? --M@rcela Miniauge2.gif 00:51, 15. Apr. 2017 (CEST)
Siehe hier. --M@rcela Miniauge2.gif 13:01, 19. Apr. 2017 (CEST)

Gebäude entstürzen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: mehrere

Anfrage

Einmal entstürzen bitte. --Leyo 12:11, 21. Apr. 2017 (CEST)

Das ist doch schon total verzerrt? --M@rcela Miniauge2.gif 13:47, 21. Apr. 2017 (CEST)
Auf mich wirkt es jedenfalls nicht „natürlich“. --Leyo 14:15, 21. Apr. 2017 (CEST)
Das ist richtig, weil mit der Entstürzung hier bereits übertrieben wurde. Abhilfe: Urheber bitten das Original nachzuladen. Das entsürtzte Bild wieder rückentstürzen hat nämlich irgendwie wenig Sinn. --Alchemist-hp (Diskussion) 14:42, 21. Apr. 2017 (CEST)
Der Hochlader scheint nicht mehr aktiv zu sein. Dann lassen wir's. --Leyo 14:46, 21. Apr. 2017 (CEST)

Hi @Leyo, ich hab's doch mal probiert. Bei 'ner Auflösung von 300 dpi war ja qualitativ bestes Ausgangsmaterial vorhanden. Beim Ausrichten hab ich mich am runden Wappenfeld auf dem Gesims und den beiden Fensterreihen orientiert. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:44, 21. Apr. 2017 (CEST)

Danke, sieht deutlich besser aus. Um den prägenden bzw. charakteristischen Brunnen ist's allerdings echt schade. --Leyo 23:00, 21. Apr. 2017 (CEST)
Der Brunnen ließe sich zwar in Gänze retten, doch würde einesteils das eigentliche Objekt etwas in den Hintergrund treten, auf der anderen Seite ist eine perspektivisch völlig korrekte Wiedergabe nicht wirklich zu erreichen. Bei den gewählten Parametern wird der Brunnen (wiederum etwas unnatürlich) in die Breite verzerrt. Daher entschied ich mich zu diesem Beschnitt. MagentaGreen (Diskussion) 23:12, 21. Apr. 2017 (CEST)
Dass du den Brunnen nicht leichtfertig abgeschnitten hattest, vermutete ich schon. Bei Datei:Bloeschhaus Biel.jpg ginge wohl eine Entzerrung + Brunnenerhaltung ebensowenig, oder? Eine Antwort ohne „Beweisfoto“ reicht auch. --Leyo 23:19, 21. Apr. 2017 (CEST)
Selbst wenn der Fluchtpunkt günstiger wäre (was ich ohne vollständige Überprüfung nicht glaube), ist doch der Standpunkt der Fotografen zu ähnlich, als das ich mir davon wirklich eine Verbesserung versprechen würde. Des Weiteren ist die effektive Qualität der zweiten Aufnahme nicht besser. Wir müssen es also wohl vorab so belassen; jedenfalls, bis jemand über leistungsfähigere Software verfügt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:33, 21. Apr. 2017 (CEST)

Schraden (Landschaft)[Quelltext bearbeiten]

Wird in mehreren Artikeln verwendet. Bitte entstürzen & drüberladen. Danke & Gruß --Frze > Disk 20:32, 21. Apr. 2017 (CEST)

Mal so als mehr oder weniger Außenstehender: Ist es hier üblich, Originalbilder zu überschreiben, wenn diese "entstürzt" wurden? Diese Form der Bildbearbeitung ist hier in der Wikipedia ja sehr beliebt, aber sollte eine Überschreibung nicht nur stattfinden, wenn das Ergebnis unbestreitbar so viel besser ist als das Original, dass man es nicht mehr braucht? -- Discostu (Disk) 00:42, 22. Apr. 2017 (CEST)
@Discostu Keine Sorge, das ist schon seit Längerem kein üblicher Usus. Falls eine Verbesserung möglich ist, wird das Ergebnis voraussichtlich auch als eigenständige Version hochgeladen, allein um das Originalbild zu erhalten.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:56, 22. Apr. 2017 (CEST)

Zwei Möglichkeiten von MagentaGreen (Diskussion) 15:37, 23. Apr. 2017 (CEST)

Brunede kartofler aufhübschen[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Brunede kartofler

Anfrage

Moin, lb. Fotowerker, hier geht es vor allem um die karamellisierten Kartoffeln mitsamt der Servierschüssel: Bitte das Bild entsprechend beschneiden und auf der Kräutersalzdose das Firmenlogo ("A. Vogel") und den Markennamen ("Trocoma...") unkenntlich machen (soweit nach dem Beschneiden noch sichtbar). Lässt sich sonst qualitativ noch etwas verbessern (evtl. etwas aufhellen)? --Jocian 17:52, 22. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
radikalvariante? --> https://i.imgbox.com/cBeqE24X.jpg --JD {æ} 17:59, 22. Apr. 2017 (CEST)
 »Die« habe ich bereits, mit etwas größerem Ausschnitt, auf Commons hochgeladen, siehe c:File:Brunede kartofler, 2011.jpg. Vorstehend geht es mehr darum, eine ganze Schüssel brunede kartofler als Bestandteil eines (Weihnachts-)Essens zu zeigen. --Jocian 19:29, 22. Apr. 2017 (CEST)
ach, sorry, da hätte ich erstmal genauer gucken sollen... --JD {æ} 19:36, 22. Apr. 2017 (CEST)

Hi Jocian, hattest Du Dir das etwa so vorgestellt? MagentaGreen (Diskussion) 15:37, 23. Apr. 2017 (CEST)

Bitte nie solche Verfälschungen machen. Keine Nummernschilder, Marken- oder Firmennamen so verunstalten. --M@rcela Miniauge2.gif 20:49, 23. Apr. 2017 (CEST)
Also da hättest Du schon im Vorfeld jede Menge Zeit gehabt auf „de nada“ o. Ä. hinzuweisen. MagentaGreen (Diskussion) 20:57, 23. Apr. 2017 (CEST)
Bei dem Firmen- und Produktnamen musste ich jetzt doch herzlich lachen, auch wenn man es nicht machen soll.--Hic et nunc disk WP:RM 11:52, 24. Apr. 2017 (CEST)
Stimmt schon, in diesem Fall eine wirklich schöne Fälschung. Zumal die Marke ja nicht bekannt ist. --M@rcela Miniauge2.gif 11:59, 24. Apr. 2017 (CEST)
Eine Alternative wäre gewesen, die freie Fläche mit irgendeinem Text (z. B. Zutatenliste) zu füllen. Ich sprech allerdings kein Dänisch und so war das die einfachere Lösung. MagentaGreen (Diskussion) 12:05, 24. Apr. 2017 (CEST)

Hoijoi, nogle mere og også raffineret humor kan ikke skade Wikipedia ... So habe ich die brunede kartofler mitsamt dem "Magen.."-Kräutersalz aus dem Salzbergwerk von "Green" jetzt mal zur Verkostung vorgeschlagen, der nächste Fein- & Besserschmecker kommet gewiss. Thanx an @MagentaGreen und die anderen Bergkönige! Grötings, --Jocian 15:22, 24. Apr. 2017 (CEST)