Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFX zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe sie, wenn möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden zwei Tage nach Setzen des Bausteins {{Erledigt|1=~~~~}} bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben.

Braithatelier.jpg

Erklärung zu „Neues Foto eintragen“
Unterschreibe immer mit --~~~~


Überraschungsbild des Tages
Pistenpräparierung
Pistenpräparierung

Kann man da was machen[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen meines heutigen Oberhaching-Rundgangs habe ich diese Kirche umfassend abfotografiert. Leider war das Innere mit Girlanden verhangen. Funktioniert das, dieses „Behänge” zu entfernen. Das sind die bisher ersten und einzigen Fotos die das Kircheninnere zeigt. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:57, 22. Apr. 2021 (CEST)

Ich will mein Anliegen in Erinnerung bringen und nachfragen ob das schon jemand in Angriff genommen hat??? --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 08:47, 25. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Ricardalovesmonuments, ich werde diese Bilder nicht bearbeiten, da müsste man zu viele verdeckte Details „erfinden“. Die Situation ist ähnlich wie bei dem Haus hinter den Ampeln, das du letzte Woche hast bearbeiten lassen. Mit weiteren Bilder hinter den Girlanden gäbe es vielleicht eine Chance. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 09:28, 25. Apr. 2021 (CEST)
Diese sind vorhanden, sieh doch einfach nur in die Commonscat, muss ich das den immer erwähnen (🤔)? Ich habe doch geschrieben dass ich die Kirche umfangreich innen abgelichtet habe, da hättest du selber drauf kommen müssen. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 09:33, 25. Apr. 2021 (CEST)
Für diesen Zweck ist da aber leider nichts brauchbares dabei. Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 22:18, 25. Apr. 2021 (CEST)
@Georgfotoart: willst du dich nicht meines Problems annehmen? Du kriegst, was ich so mitgekriegt habe mehr hin als TeKaBe. Wenn ihr in einem Handwerksbetrieb arbeiten würdet, wärst du Meister und TeKaBe Geselle. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:00, 26. Apr. 2021 (CEST)
@Ricardalovesmonuments:, doch doch, nur bin ich beidem Wetter oft draußen. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 11:07, 27. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Ricardalovesmonuments:,doch noch geschafft, mußte zwischendurch arbeiten. Innenraum 1 ist fast nur ein Ausschnitt von 2, vieleicht geht es auch so. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 17:01, 2. Mai 2021 (CEST)

nach vorne kippen...[Quelltext bearbeiten]

Frage: Könnte man die vorsichtig nach vorne kippen (und evtl. besser ausrichten)? Danke, --Subbass1 (Diskussion) 10:13, 24. Apr. 2021 (CEST)

In Arbeit - #1 erledigt, #2 erledigt, #3 erledigt.
erledigtErledigt. Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 15:19, 24. Apr. 2021 (CEST)
Danke! Ich frage mich gerade, ob es vielleicht etwas zu viel war, und das ganze schon fast nach vorne kippt? Kann mich aber auch gut täuschen (am Handy). Besser wäre natürlich gewesen, ich hätte ordentlich geknipst, verlustfrei wird sowas ja eh nicht gehen.

PS Zu der dunklen Orgel: evtl. hast Du meinen Kommentar missverstanden (siehe Nachtrag dort): *Ich* hatte nun Deine Version in den Artikeln verlinkt (die aber nun gelöscht wird). Das Bild ist ja auch nicht von mir (und der Urheber weiß von nichts), soll man in solchen Fällen wirklich drüberladen? Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 16:56, 24. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Subbass1, hast du da was verwechselt? Mit der Bearbeitung der dunklen Orgel hatte ich nichts zu tun. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 08:16, 1. Mai 2021 (CEST)
Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --TeKaBe (Diskussion) 08:08, 8. Mai 2021 (CEST) Erledigte Diskussion

Altarretabel (JPG und RAW)[Quelltext bearbeiten]

Hier 3 gerade fotografierte, unbearbeitete Versionen, 2x JPG (12 und 48 MP in HDR, wobei ich glaube, dass bei ersterer die selben Informationen eben schon vorher interpoliert werden) und 1x RAW als DNG-Datei hier auf meinem Google-Drive, da Commons die nicht annimmt, auch nicht nach einer Endungsänderung in .tiff. Hier würde mich neben einer Bearbeitung eine Einschätzung interessieren, ob RAW in solchen Fällen sinnvoll ist. Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 13:43, 2. Mai 2021 (CEST)

Hallo @Subbass1, ich habe deine DNG-Datei mit Adobe Camera Raw bearbeitet und mit ShiftN begradigt, siehe Galerie. In diesem Fall hat das RAW-Format meiner Meinung nach keine Verbesserung gebracht. Erfahrungsgemäß merkt man das aber oft erst im Nachhinein. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 15:07, 2. Mai 2021 (CEST)
@TeKaBe Das ging ja fix, vielen Dank! Dachte ich auch so, dann werde ich nur in Ausnahmefällen RAW- (oder 48 MP-)Fotos machen, zumal mir Zeit, Erfahrung und Speicherplatz fehlen, jedes einzelne Bild dann korrekt zu bearbeiten. Grüße, --Subbass1 (Diskussion) 19:26, 2. Mai 2021 (CEST)
Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --TeKaBe (Diskussion) 08:09, 8. Mai 2021 (CEST) Erledigte Diskussion

Feuerlöscher entfernen[Quelltext bearbeiten]

Frage: Könnte hier jemand den Feuerlöscher entfernen? Danke, --Subbass1 (Diskussion) 19:21, 2. Mai 2021 (CEST)

Hallo @Subbass1:, habe es darübergeladen. Gruß --Georgfotoart (Diskussion) 13:15, 4. Mai 2021 (CEST)

Nebel weg bitte...[Quelltext bearbeiten]

Frage: Auf dem Negativ hat sich in den über 50 Jahren Alter irgendwas angesammelt, daher die Schleier auf dem Hintergrund. Vorschlag: Entweder die Jalousien säubern - oder ganz entfernen, so dass die drei Köpfe vor einem uni-farbenen, grauen Hintergrund stehen. Pittigrilli (Diskussion) 13:11, 7. Mai 2021 (CEST)

Ich habe den Hintergrund neu gestaltet, ein paar Flecken entfernt. Vielleicht ist es so ok. Gruß —Regi51 (Disk.) 21:12, 7. Mai 2021 (CEST)
Sehr schön, danke! Viele Grüße, Pittigrilli (Diskussion) 21:34, 7. Mai 2021 (CEST)

Bitte Kabel entfernen[Quelltext bearbeiten]

Frage: Vor allem das über die rechte Bildhälfte laufende dicke Kabel stört. Bei Lust und Laune gern auch sonst noch rumoptimieren. Pittigrilli (Diskussion) 10:32, 8. Mai 2021 (CEST)

PS: Über der Schleife im Kabel ist mitten im Himmelsblau ein seltsamer 'Wurm', den bitte auch. Pittigrilli (Diskussion) 10:50, 8. Mai 2021 (CEST)
erledigtErledigt Hallo @Pittigrilli, ich habe meinen Vorschlag in die Galerie gestellt. Viele Grüße, --TeKaBe (Diskussion) 13:29, 8. Mai 2021 (CEST)
Super. Bin ganz aus dem Häuschen ;-) Ist das ein Fall für Drüberladen? Pittigrilli (Diskussion) 13:40, 8. Mai 2021 (CEST)
Ich würde das Original nicht überschreiben, da es sich meiner Meinung nach um mehr als eine „geringfügige“ Änderung handelt, sondern eher eine „digitale Restaurierung“. Siehe auch in Commons. --TeKaBe (Diskussion) 16:38, 8. Mai 2021 (CEST)