Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFX zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe sie, wenn möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden zwei Tage nach Setzen des Bausteins {{Erledigt|1=~~~~}} bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben.

Braithatelier.jpg

Erklärung zu „Neues Foto eintragen“
Unterschreibe immer mit --~~~~


Überraschungsbild des Tages
Warren
Warren


Foto aus Video extrahieren[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Edwin Congo

Anfrage

Vermag jemand aus obigem Video ein Portraitfoto für die Infobox zu extrahieren? --Leyo 13:46, 17. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Hm, in der Videowerkstatt ist ja mal gar nichts los.... :( hlrmnt 18:17, 17. Aug. 2017 (CEST)
Hat sich jemand mal den Film angesehen? Ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe in tiefster Nacht mit dem Gesicht im Schatten! Was soll man dabei extrahieren? Ich hab mal einen Screenshot gemacht, zuschneiden kann jeder nach Bedarf selbst. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:51, 17. Aug. 2017 (CEST)
Das es einfach sein würde, habe ich nicht behauptet. Aber hier in der Fotowerkstatt wird man ja immer wieder Zeuge von wahren Kunststücken. :-) --Leyo 21:16, 17. Aug. 2017 (CEST)

Ich habe versucht, aus den Bildern im Video zu Edwin Congo so viel wie möglich herauszuholen. Gegen die schlimmen Artefakte schien mir eine Verkleinerung auf 50% das Mittel der Wahl.
MagentaGreen (Diskussion) 10:51, 20. Aug. 2017 (CEST)

Danke! IMHO ist wäre ein Beschnitt des Mittleren (also ohne Reporterin) am besten für die Infobox geeignet. --Leyo 13:43, 20. Aug. 2017 (CEST)
Äähm, Leyo, wenn du dir das Ergebnis von MGs Arbeit anschaust, siehst du, dass trotz aller Tricks und Kniffe die Bildqualität lausig ist - und das liegt nicht etwa an MG, sondern das Ausgangsmaterial ist zu mies, es bietet einfach für deine Zwecke nicht genug Bildinformationen. Wenn du dieses Bild nun auch noch beschneidest, kommst du auf eine Bildbreite von etwa 150 Pixel, was selbst bei exzellenter Bildqualität zu wenig wäre. Ich hab aus Neugier und Interesse ein bisschen rumprobiert: für ein brauchbares Ergebnis wären mindestens 256mal so viele Bildinformationen nötig, also die 16fache Auflösung in der Breite und in der Höhe. Gruß, --Lämpel schnacken 18:18, 20. Aug. 2017 (CEST)
Ich meinte, dass es noch ginge, wenn die Reporterin knapp weggeschnitten würde. Hab's nun aber so eingefügt. Dass das Ausgangsmaterial schlecht ist, ist mir klar. Glücklicherweise ist es bei den übrigen Videosequenzen (unten) besser. --Leyo 20:43, 20. Aug. 2017 (CEST)
Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Leyo 14:11, 22. Aug. 2017 (CEST) Erledigte Diskussion

Foto aus Video extrahieren 2[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Najib Amhali, Borja Golán, Hervé Falciani

Anfrage

Ich habe übrigens noch drei weitere Filmsequenzen zu Personen ohne Bild im Artikel gefunden. Die Qualität ist dort besser. --Leyo 21:16, 17. Aug. 2017 (CEST)

Wirklich, es gibt nichts einfacheres seit MS-DOS XX (also seit der Steinzeit): Mit dem Druck auf die Taste Druck wird der aktuelle Bildschirminhalt in der Zwischenablage zur weiteren Verwendung gespeichert. Mit Irfanview (und vermutlich auch anderen Programmen) kann man das Bild durch die Tastenkombination Control-V in das aktuelle Bildbearbeitungsprogramm einfügen. Versuch es selbst :-) Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:51, 17. Aug. 2017 (CEST)
Impliziert mitgemeint habe ich einen passenden Beschnitt sowie ggf. eine Bildoptimierung. --Leyo 22:56, 17. Aug. 2017 (CEST)


Panoramakuss[Quelltext bearbeiten]

Artikel: El petó de la mort + (danach) der Artikel zum Friedhof

Anfrage

Ist es möglich, diese beiden Panoramabilder (so) zusammenzufügen, dass die Statue etwa in der Mitte ist? Thx GEEZER … nil nisi bene 11:12, 21. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Nicht böse sein, aber ich (Laie mit nur einem Stitching bisher) halte das für unmöglich. In der Kategorie sind schöne Detailaufnahmen, im Artikel ein Panorama einzubinden halte ich für unnötig. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:24, 23. Aug. 2017 (CEST)

PNG-Foto[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Graeme Souness

Anfrage

Dieses PNG-Foto möchte ins JPEG-Format konvertiert und ggf. etwas beschnitten werden. --Leyo 10:58, 22. Aug. 2017 (CEST)

Vielen Dank, Ralf! --Leyo 14:41, 22. Aug. 2017 (CEST)
Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Leyo 14:41, 22. Aug. 2017 (CEST) Erledigte Diskussion
Hallo @Leyo, Ralf war ja wieder mal sehr schnell! Ich hatte wohl zeitgleich angefangen und will mein Ergebnis nun mit etlicher Verspätung trotzdem vorstellen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:02, 22. Aug. 2017 (CEST)
Deine Version gefällt mir auch gut! Allerdings frage ich mich, ob das ziemlich prominente Cover noch unter de minimis laufen kann.
In Anbetracht der vielen zu konvertierenden PNG-Fotos (siehe WP:RB#PNG-Fotos) sollte Doppelarbeit nach Möglichkeit vermieden werden. --Leyo 00:36, 23. Aug. 2017 (CEST)
Wegen dieser Überlegung habe ich das Zeitungscover abgeschnitten. --M@rcela Miniauge2.gif 12:44, 23. Aug. 2017 (CEST)

Schwanenfamilie II[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Wutzsee (Lindow)

Anfrage

Horizont fällt nach rechts etwas ab. Könnt ihr außerdem nochwas verbessern? --Momel ♫♫♪ 14:04, 22. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Hallo Leyo, ich wollte das Bild eigentlich herausnehmen, jetzt hast du aber einen "Baustein" gesetzt, wenn ich richtig verstanden habe? Für meine Faulheit wegen der englischen Übersetzungen für Commons entschuldige ich mich und gelobe Besserung--Momel ♫♫♪ 10:12, 23. Aug. 2017 (CEST)

Was meinst du mit „herausnehmen“? Ja, ich habe das Bild als {{Commonsfähig}} markiert. --

Leyo 11:31, 23. Aug. 2017 (CEST)

du hattest doch gefunden, dass es an Schwanenbildern nicht mangelt, deshalb. Naja es ist eine Schwanenfamily, die ich über Jahre kenne, die gehört zum Wutzsee dazu, also such ich mir nun mein Wörterbuch... schönen Abend --Momel ♫♫♪ 22:13, 23. Aug. 2017 (CEST)
Ich war einfach frech und hab meine Version drübergeladen. Mach es rückgängig, wenn es dir nicht gefällt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:31, 23. Aug. 2017 (CEST)
"frech", "nicht gefällt?" ... wunderbar, daaanke! (ich hab ja immer nur einen kleinen, leichten "Knipser". Mit einem Fotoapparat möchte ich nicht gar nicht rumlaufen) --Momel ♫♫♪ 22:56, 23. Aug. 2017 (CEST)

Ist bei mir ein Ohr schwerer?[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Liste der Kulturdenkmale in Niesky#Stannewisch

Anfrage

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der Gedenkstein geraderichten ließe? Bei den meisten Fotos aus derselben Kategorie (selbes Objekt) finde ich den Gedenkstein in der Nachbetrachtung leicht schief stehend. --Tommes  20:33, 22. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion


Bild entrastern[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Kennedybrücke und Sturmflutsperrwerk (Bremerhaven)

Anfrage

Moin, lb. Fotowerker, bitte das Druckraster etwas "egalisieren". Lässt sich sonst qualitativ was verbessern? Grüße, --Jocian 09:54, 23. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Jocian: Ich hab' mich mal dran versucht. Gruß, --Lämpel schnacken 14:40, 23. Aug. 2017 (CEST)

Uihjo, jetzt hat's ein leichtes Tapetenmuster... ;-) --Jocian 14:54, 23. Aug. 2017 (CEST)

Moin @Jocian: ich hab auch mal einen Versuch gemacht, hoffentlich mit weniger Tapete. --The.unexpected.bob (Diskussion) 22:25, 23. Aug. 2017 (CEST)

Mit sowas bin ich überfordert, sorry. --M@rcela Miniauge2.gif 23:35, 23. Aug. 2017 (CEST)
@Ralf Roletschek: Meiner Erinnerung nach war hier irgendwann mal von einem „speziellen Tool für Druckraster-Minimierung“ die Rede, ich finde es aber nicht wieder. Hast Du eine Ahnung, ob es das gibt oder wer solches eingesetzt hatte?
BTW: Im früheren Copy-Shop meines Vertrauens wurde in solchen Fällen vorm Kopieren eine „spezielle Folie auf das Original“ gelegt und die fabrizierte dann ziemlich rasterfreie Fotokopien in Grauabstufungen... ;-) --Jocian 00:03, 24. Aug. 2017 (CEST)
Hab's etwas stärker entrauscht (geht zulasten der Bildschärfe). Gruß, --Lämpel schnacken 00:14, 24. Aug. 2017 (CEST)