Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, die Informationsbox samt Kategorien aus der Ursprungsdatei zu kopieren und in die Hochlademaske einzufügen. Informationen über Bearbeitung, Bearbeiter und die Verlinkung der Ursprungsversion können dabei extra eingegeben werden.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe es, wenn dir möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden zwei Tage nach Setzen des Bausteins {{Erledigt|1=~~~~}} bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben.

Braithatelier.jpg

Erklärung zu „Neues Foto eintragen“
Unterschreibe immer mit --~~~~


Inhaltsverzeichnis

Überraschungsbild des Tages
Neugierige strausse.jpg
Afrikanischer Strauß


Gotisches Fresko[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Hagenau (Frankreich) (eventuell)

Anfrage

Das fotografierte Wandbild aus dem 15. Jahrhundert (1957 restauriert) befindet sich in einer ehemaligen Kapelle, die als städtische Galerie für temporäre Kunstausstellungen genutzt wird. Daher die denkbar ungünstige Beleuchtung, da ja vor allem die Exponate angestrahlt werden (siehe Vergleichsbilder). Könnte trotzdem jemand etwas aus den Vorlagen machen, d. h. eine aufgerichtete und lesbare Fassung des Freskos? Danke im Voraus, --Edelseider (Diskussion) 16:11, 15. Jan. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Edelseider: Bei den ersten beiden Vorlagen fehlen leider jeweils die unteren beiden Ecken. Daher habe ich ein vollständiges Exemplar (dein "Vergleichsbild") verwendet und die Verzerrungen entfernt; allerdings verläuft nun quer durchs Bild die Lichtleiste. Gruß, --Lämpel schnacken 19:14, 15. Jan. 2017 (CET)

Hallo @Lämpel:, danke. Die fehlenden Ecken sind, würde ich jedenfalls sagen, weniger störend als die Lichtleiste. Eventuell kann man ja bei der Bearbeitung der Nahaufnahmen (ohne Lichtleiste) gleich alle Ränder außer dem Oberen leicht beschneiden. @Hic et nunc:, @Joergens.mi:, @MagentaGreen:, seid Ihr auch da? :) --Edelseider (Diskussion) 10:16, 16. Jan. 2017 (CET)

Man könnte sich überlegen eines der Bilder ohne Ecken zu entzerren und das Fehlnde mit dem geblitzten Bild zu ergänzen.

Kannst du mir zu dem Ort des Bildes (Hagenau in Frankreich) sagen? Jörgens.Mi Diskussion 12:41, 16. Jan. 2017 (CET)

@Joergens.mi: Was genau soll ich dir sagen? Hier ist ein Artikel zum Wandbild: [1], hier einer zum Gebäude: [2], hier noch einer: [3]... Viele Grüße, --Edelseider (Diskussion) 12:52, 16. Jan. 2017 (CET)
@Edelseider: Viel fehlte ja nicht an den Ecken, ich glaube, das ist nicht das Problem. Viel schwerer wiegt, dass in den überstrahlten Bereichen wenig bis keine Farbinformationen zu finden sind. Ich bin mir außerdem keineswegs sicher, ob ich nicht bereits zu viel Sättigung in meine Nachbearbeitung gebracht habe. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:52, 16. Jan. 2017 (CET)
@MagentaGreen: das sieht nach Mission Impossible aus, es gibt im gesamten Netz nur zwei Farbabbildungen, beide habe ich weiter oben verlinkt, und keine ist als Anhaltspunkt wirklich brauchbar! Vielleicht sind deine Farbe ein ganz klein wenig zu „giftig“, ansonsten ist mein Ausgangsmaterial auch einfach schlecht (aber selbst ein Profi mit Weltklasseausrüstung wäre da ins Schwitzen gekommen). Viele Grüße, --Edelseider (Diskussion) 19:47, 16. Jan. 2017 (CET)
@Edelseider: Handelt es sich um dieses Object: 13 Rue du Maréchal Foch,67500 Haguenau N 48.81290423636967 E 7.792432308224306. gmaps.?
@Joergens.mi: - ja. --Edelseider (Diskussion) 20:44, 16. Jan. 2017 (CET)

Hallo MG, tolle Leistung, gefühlsmäßig für mich etwas zu bunt - ohne die Realität zu kennen und Lämpel ist ja von der Sättigung vergleichbar -, und bekommst du die obere rechte Ecke noch etwas dunkler.

Danke Edelseider notiert, wenn ich mal da oben bin, versuche ich vorbeizuschauen - hat aber nieder Priorität. könnte mir vorstellen mit einer Belichtungsreihe und einer Farbkarte dann helfen zu können. Einen eigenen EBV - versuch starte ich nicht, es sind schon sehr gute Vorschläge da. Jörgens.Mi Diskussion 21:04, 16. Jan. 2017 (CET)

Ich hab's noch mal etwas entsättigt und Tiefen/Lichter weiter angepasst. Wenn das nicht reicht, wäre es schön, über einzelne Bereiche zu sprechen. Grüße an alle Beteiligten sendet MagentaGreen (Diskussion) 22:59, 16. Jan. 2017 (CET)

@MagentaGreen:: Ich finde es jetzt wirklich gelungen, vielen Dank! Du kannst es gerne au Commons hochladen, so wie es ist. (Die Eva mit ihrem Hamletschädel ist besonders reizvoll.) Herzlich, --Edelseider (Diskussion) 09:30, 17. Jan. 2017 (CET)
@Edelseider: ich bin gerade dabei, das Bild von der Hagenauer Seite als Referenz heranzuziehen, was zu einer weiteren Aufhellung führen wird. Ich melde mich, sobald ich fertig bin. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:12, 17. Jan. 2017 (CET)