Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2012/Februar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Siffert beim Eifelrennen 1969

Hallo miteinander! Kann bitte jemand versuchen, die vielen dunklen Pünktchen in dem Bild zu reduzieren und das verbesserte Bild über das jetzige drüberzuladen? Auch eine leichte Verbesserung der Schärfe – so denn möglich – wäre gut. Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße -- Lothar Spurzem 22:24, 2. Feb. 2012 (CET)

Ich hab ersteinmal nichts rüberkopiert. Da kommen vieleicht noch andere Vorschläge, die wir erst abwarten sollten. VG --an-d 23:34, 2. Feb. 2012 (CET)
Hervorragend! Vielen Dank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser geht. Kannst Du die neue Version bitte drüberladen? -- Lothar Spurzem 23:39, 2. Feb. 2012 (CET)
OK - dann freut mich, dass es dir gefällt. Ich lad es rüber VG --an-d 23:41, 2. Feb. 2012 (CET)
Unser Wasserzeichenabarbeitunsgheld war schneller :-) --an-d 23:43, 2. Feb. 2012 (CET)
Ich habe es grad revertiert. So kann doch erst verglichen werden.
Der Hintergrund ist ähnlich. Den Vordergrund habe ich weniger verändert, um es nicht zu glatt zu machen. Ich fand, dass der Eindruck der Geschwindigkeit etwas verlorengeht.--Hic et nunc disk WP:RM 23:48, 2. Feb. 2012 (CET)
Danke für die weitere Bemühung. Aber der Vorschlag von an-d mit dem weniger geschärften Vordergrund gefällt mir besser. -- Lothar Spurzem 23:58, 2. Feb. 2012 (CET)
Ich habe dann An-d's Version drübergeladen.--Hic et nunc disk WP:RM 00:10, 3. Feb. 2012 (CET)
Vielen Dank für´s kümmern --an-d 06:31, 3. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --an-d 06:31, 3. Feb. 2012 (CET)

Wiki-Burger

Moin,
sieht jemand eine Chance, den Burgergrillmasterhinterkopf aus dem Bild zu entfernen? Gruß -- Achim Raschka 23:11, 5. Feb. 2012 (CET)

ganz auf die schnelle mit IrfanView. :-P --JD {æ} 23:26, 5. Feb. 2012 (CET)
Hupps - das ist doch Hexerei ... -- Achim Raschka 23:30, 5. Feb. 2012 (CET)
ich auch einmal hex hex :-) VG --an-d 23:34, 5. Feb. 2012 (CET)

Ihr seid prima ;O) - in der Kandidatur zum QI habe ich die Ursprungsversion gegen die letzte, hellere Version ausgetauscht. Danke -- Achim Raschka 23:52, 5. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Achim Raschka 23:52, 5. Feb. 2012 (CET)

Postkarte von Schloss Lannach säubern

Moin, kann jemand bitte das Körnige (sieht wie ein Webmuster aus) auf dem Bild entfernen, damit die Details etwas besser zu erkennen sind? Außerdem vielleicht auch die Fussel (oder was das auch immer sein mag) in der linken oberen Ecke. Der Abdruck im Buch war leider nicht besser... Danke! XenonX3 - (:) 16:19, 1. Feb. 2012 (CET)

als Miniatur wie auch in der Vollansicht gefällt mir das Original besser. Vieleicht sollten wir lieber das Druckraster erhalten und im Raster die Flecken entfernen. Ich kann zumindest in meiner Version kein Detail besser erkennen. VG --an-d 19:19, 1. Feb. 2012 (CET)
Ich habe es auch nochmal versucht. Das Original hat ein deutliches Moiree, was man natürlich auch allein entfernen könnte.--Hic et nunc disk WP:RM 10:46, 2. Feb. 2012 (CET)

Clickimin Broch - aus mehreren Bildern zusammengebaut

Könnt ihr Meister des Retuschierens, Aufhübschens und Verbesserns aus dieser zusammengepuzzelten Ansicht ein schönes Bild machen? Es stammt von 2003, da hatte ich noch keine Digitalkamera, und so habe ich die einzelnen Bilder im Fotoalbum neben-/übereinandergeklebt. --Dem Zwickelbert sei Frau 20:56, 6. Feb. 2012 (CET)

Wenn man die Einzelbilder hätte, wäre es sicher kein Problem, sag ich als Amateur mal. So wäre es einiges an Arbeit (finde ich) --Holger(DraGoth)CVU*Wrestling*IJWP 23:50, 6. Feb. 2012 (CET)
Ich hab mich mal daran versucht. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber vielleicht reicht es ja zur Nutzung in einem Artikel aus. Beste Grüße, --Frank Schulenburg 05:51, 7. Feb. 2012 (CET)
Finde ich gut gelungen. Ich hatte gestern angefangen, aber ""entnerft" beim Übergang vom 2. zum 3. Abschnitt aufgehört. Der unscharfe Bereich oben wollte mir einfach nicht gefallen. Im Moment gibt es für mich trotz offensichtlicher Schwächen auf Commons kein Bild, dass den Gesamteindruck besser wiedergibt. Dennoch sollte dort noch einmal jemand mit einer vernünftigen Kamera und Panoramaausrüstung vorbei fahren ;-) --an-d 06:17, 7. Feb. 2012 (CET)
Ich habe deine Fleißarbeit einmal benutzt und noch zwei Anpassungen vorgenommen VG --an-d 06:31, 7. Feb. 2012 (CET)
Grandios! Das würde ja als Postkarte durchgehen! Ich staune immer wieder - ihr könnt aus Mist Gold machen! Danke!--Dem Zwickelbert sei Frau 09:04, 7. Feb. 2012 (CET)
Auch ich habe beim Neu-Stitching aufgegeben und die gute Vorlage genutzt, etwas Farbe verändert und einige kleine Fehler retuschiert.--Hic et nunc disk WP:RM 14:08, 7. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dem Zwickelbert sei Frau 14:22, 7. Feb. 2012 (CET) 11:21, 7. Feb. 2012 (CET)

Hallo Bildwerkstattler, liesse sich in diesem Bild das am linken Rand hereinragende Mikrofon entfernen? --Uwe 10:41, 7. Feb. 2012 (CET)

Kein Problem, selbst für mich nicht ;) --Holger(DraGoth)CVU*Wrestling*IJWP 10:52, 7. Feb. 2012 (CET)
Ups, hatte grad direkt drübergeladen...--Hic et nunc disk WP:RM 10:57, 7. Feb. 2012 (CET)

Herzlichen Dank an euch beide!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Uwe 11:21, 7. Feb. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Ziemlich duster, bitte etwas aufhellen und ggf. qualitativ verbessern. Außerdem bitte geometrisch ausrichten. --Jocian 12:30, 3. Feb. 2012 (CET)

Feyn, und inzwischen ausgetauscht. Herzlichen Dank an Regi51 + Grüße, --Jocian 13:59, 3. Feb. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Lässt sich hier qualitativ noch was retten? --Jocian 12:33, 3. Feb. 2012 (CET)

Hm, jetzt isses etwas zu grau, dünkt mir. Bitte etwas mehr „Lindgrün“, siehe auch hier (das obere Bild). @Regi51, magst Du bitte nochmal am Handrad drehen? --Jocian 14:04, 3. Feb. 2012 (CET)
Ok, ich hab noch etwas gedreht und gleich drübergebügelt. Gruß — Regi51 (Disk.) 15:00, 3. Feb. 2012 (CET)
Yo, und sogleich „weltweit“ ausgetauscht. Herzliches Dankeschön an Regi51 + Grüße, --Jocian 16:10, 3. Feb. 2012 (CET)
Täusche ich mich, oder ist die Auflösung schlechter geworden? Die Farbe ist zumindest besser. Gruß, --Wikiwal 16:11, 3. Feb. 2012 (CET)
Hm, was sagen die Fotofachwerker dazu? (BTW: Eigentlich sollte von der Grasberger Schnitger-Orgel natürlich mal bei Gelegenheit ein neues, besseres Bild gemacht werden, aber wer fährt schon mit 'ner langen Trittleiter durch die Gegend...) --Jocian 16:24, 3. Feb. 2012 (CET)
In der Tat wäre ein besseres Foto die optimale Lösung. Ich habe mal den Grasberger Orgel-Verein angeschrieben, der mir bereits dieses Foto zur Verfügung gestellt hatte. Gruß, --Wikiwal 17:55, 3. Feb. 2012 (CET)
Ich habe mir das Ausgangsbild heute nachmittag auch etwas genauer angeguckt. Vor allem sollte das Bild eine höhere Auflösung haben und möglichst unkomprimiert oder verlustfrei komprimiert vorliegen, wenn wir bei der digitalen Nachbeaerbeitung ein sehr gutes Ergebnis erzielen sollen. Gruß Parzi 20:32, 3. Feb. 2012 (CET)

Estadio azul

Bitte den Blaustich entfernen. Eine zusätzliche Version reicht aber. --Leyo 15:16, 7. Feb. 2012 (CET)

Das sieht im ersten Moment viel einfacher aus als es ist. So richtig stichfrei bekomme ich es nicht. --Marcela 15:33, 7. Feb. 2012 (CET)
Ich habe mich auch noch dran versucht.--Hic et nunc disk WP:RM 15:53, 7. Feb. 2012 (CET)
Ich hab' auch 'nen Versuch gemacht; kann aber bisher nur H&N gratulieren, weil meine Version zwar fast gleich gut, bisher aber immer noch schlechter aussieht als seine Bearbeitung. --Parzi 22:17, 7. Feb. 2012 (CET)
Danke an alle! Ich habe einfach mal die erste korrigierte Version genommen, aber IMHO sind beide etwa gleich gut. --Leyo 00:07, 8. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:07, 9. Feb. 2012 (CET)

Königsturm (Schwäbisch Gmünd)

Könnte bitte jemand eine Wasserwaage an den Turm halten? :) --тнояsтеn 08:44, 10. Feb. 2012 (CET)

Der Turm steht auf dem Bild nicht im Lot. liesel Schreibsklave® 10:02, 10. Feb. 2012 (CET)
Hmm ja, hast tatsächlich recht. Hatte vergessen, neben der Wasserwaagenprobe auch um eine Korrektur zu bitten. --тнояsтеn 10:25, 10. Feb. 2012 (CET)
Mein Arm ist nicht lang genug ;) --Marcela 10:24, 10. Feb. 2012 (CET)
Alternativ darf ein Bildbearbeitungsprogramm benutzt werden. --тнояsтеn 10:25, 10. Feb. 2012 (CET)
Ich habe das Ganze denn mal etwas ausgerichtet. Naturgemäß geht dabei immer etwas in die Tonne. Aber bei der Straßenlaterne war das zu verschmerzen. Etwas Himmel statt schwarzem Rand dazu...--Hic et nunc disk WP:RM 12:05, 10. Feb. 2012 (CET)
Danke! --тнояsтеn 12:21, 10. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:48, 10. Feb. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Bitte etwas drehen, damit die Fensterprofile senkrecht stehen, und dann bitte soweit beschneiden, dass ein Porträtfoto (des Illustrators und Cartoonisten) „ohne störendes Beiwerk“ entsteht. --Jocian 15:26, 5. Feb. 2012 (CET)

Lade ich gleich hoch. --Parzi 17:36, 5. Feb. 2012 (CET)
Beide Vorschläge gefallen mir sehr gut! Nachdem ich bereits Parzis Version eingebaut hatte, habe ich jetzt auch nochmal die Version von Regi51 im Artikel getestet (Bildeinfügung in der Einleitung, also rechtsbündig). Beim Original handelt es sich ja leider um ein "Guckt-nach-rechts-Bild", und von den beiden gecroppten Versionen ist Parzis Vorschlag imho etwas besser geeignet, weil dabei der "Aus-dem-Artikel-Rausguck-Effekt" durch das Bildformat und das "optische Gegengewicht rechts im gewählten Bildausschnitt" etwas aufgefangen und gemildert werden. Herzlichen Dank an Parzi und an Regi51! Grüße, --Jocian 19:35, 5. Feb. 2012 (CET)

Neptune Society Columbarium

Hallo allerseits, heute vormittag war ich mit meiner Frau im Neptune Society Columbarium of San Francisco. Dabei habe ich einige Bilder geschossen, darunter auch obiges, dass ich jetzt gerne als Qualitätsbild auf Commons nominieren möchte. Das Rauschen habe ich schon vorsichtig entfernt, ansonsten bin ich aber kein Experte für Fotobearbeitung. Deshalb hier nun meine Bitte, ob vielleicht jemand mit Tipps zur weiteren Verbesserung helfen könnte. Herzlichen Dank im voraus. --Frank Schulenburg 07:25, 5. Feb. 2012 (CET)

Mögliche Kritikpunkte: Einige Bereiche sind überbelichtet (besonders im Shop unten links und z.T. auf der Figur), und die Figur ist nicht komplett auf dem Bild. Gegen beides kannst du aber jetzt nichts mehr tun. VG --an-d 09:32, 5. Feb. 2012 (CET)
Ich würd's einfach probieren - das Schlimmste. was passieren kann ist, dass das Bild ignoriert wird. Wenn es jemand abwertet hast du wenigstens ein Feedback und kannst evtl. auch reagieren ... Gruß -- Achim Raschka 12:18, 6. Feb. 2012 (CET)
Ja, ich probiers einfach mal. Vielleicht kann ich die Überbelichtung ja noch durch vorsichtige Retusche verbessern. Dass die Figur nicht voll im Bild ist, fand ich gerade gut (und ich hab auch noch Bilder, wo sie ganz zu sehen ist). Schließlich geht es ja hier mehr um den Raum, als um die Figur. Ich hab auch schon überlegt, ob man sie nicht ganz weglassen sollte. Aber meine Bilder vom Raum allein sind etwas schief geraten und ich hab keine Ahnung, wann ich das nächste Mal ins Columbarium komme. Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank erstmal für's Feedback und beste Grüße. --Frank Schulenburg 15:21, 6. Feb. 2012 (CET)
Ich hab die überbelichteten Bereiche unten links und auf der Figur (linke Schulter) leicht retuschiert. Ist das Ergebnis jetzt besser als das Original? --Frank Schulenburg 15:52, 6. Feb. 2012 (CET)

Alte Lokomotive

Ich bin's schon wieder mit einem Wunsch. Lassen sich die vielen Punkte im Bild (oder ist es sogenanntes Bildrauschen?) reduzieren, ohne dass die Schärfe leidet? Das Foto ist von einem Negativ gescannt. Wenn es jemand verbessern könnte, würde ich mich freuen. Verbesserte Version bitte gleich drüberladen. Beste Grüße -- Lothar Spurzem 21:47, 10. Feb. 2012 (CET)

Hallo Spurzem, die Anordnung der Artefakte sieht mir für gewöhnliches Rauschen zu gleichmäßig aus. (Es gibt da immer wieder 8x8 Pixel große Felder) Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Scannen. Die Auflösung ist für ein gescanntes Bild auch recht niedrig. Besteht die Möglichkeit das Negativ erneut mit höherer Auflösung zu scannen? Dann sind sicher deutlich mehr Details vorhanden, als wir jetzt sehen VG --an-d 22:27, 10. Feb. 2012 (CET)
Klötze entstehen bei starker JPG-Komprimierung. Travus 23:51, 10. Feb. 2012 (CET)
Danke für die Information zur Technik. Ich werd's versuchen besser bzw. mit höherer Auflösung zu scannen, sofern mein schon etwas älterer Scanner sich mit dem aktuellen Windows verträgt bzw. entsprechende Software verfügbar ist. Im Moment ist er außer Betrieb. -- Lothar Spurzem 00:03, 11. Feb. 2012 (CET)
Ein ähnliches Problem habe ich auch: Mein Scanner, der immer tadellos funktioniert hat, muss über eine Parallelport angeschlossen werden. Mein neuer Rechner hat aber keine Parallelport mehr. Zwar gibt es Adapter (Parallelport auf USB), aber die Scannersoftware, so hat man mir erklärt, komme damit nicht zurecht, was darauf hinauslaufe, dass ich den bisherigen Scanner nicht mehr benutzen, sondern mir einen neuen kaufen müsse. Ich fin' meinen alten Scanner aber immer noch gut, bloß, dass er derweil nicht mit dem Rechner in Betrieb genommen werden kann. --Parzi 14:53, 12. Feb. 2012 (CET)
Falls es dir wichtig ist und du noch einen PCI-Slot frei hast, könntest du auch eine Karte einbauen, die einen Parallel-Port zur Verfügung stellt. Siehe z.B. hier. Grüße, --ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 11:07, 13. Feb. 2012 (CET)
Ich habe hier eine VS-COM PCI-010L Karte rumliegen, die schicke ich Dir gerne kostenlos zu. Unter Windows7 habe ich sie nicht zum Laufen gekriegt, obwohl es eigentlich auch dafür einen Treiber gibt. Bei Bedarf einfach Mail an mich.--Mabschaaf 11:22, 13. Feb. 2012 (CET)
Beim Scan von Dias oder Negativen habe ich bislang zuweilen auch keine wirklich guten Ergebnisse, insbesondere bei Automatik-Einstellungen. Die Kompressionsartefakte dürften sich eigentlich erledigt haben, wenn man das Bild scannt und den Scan gleich als TIF speichert. Dann fällt die JPEG-Kompression weg. --Hic et nunc disk WP:RM 08:50, 13. Feb. 2012 (CET)

Vittorio Brambilla

Hallo miteinander, kann bitte jemand die Tausenden kleiner schwarzer Punkte wie auch das Farbrauschen reduzieren und außerdem sogar die Schärfe verbessern? Wenn es geht, bitte gleich die neue Version über die alte drüberladen. Für die Mühe vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem 18:25, 9. Feb. 2012 (CET)

Ich hab doch tatsächlich beim flüchtigen Lesen was von "Schafe zählen" gelesen... Ich glaub, heute sind es genug Stunden am Bildschirm gewesen ;) --Marcela 18:32, 9. Feb. 2012 (CET)
Ich hab mich mal versucht und denke, soweit könnte es passen. Bei Nichtgefallen, setz es einfach zurück --Holger (D)*(B)*(CVU)*(P:Wr) 18:53, 9. Feb. 2012 (CET)
Danke! Besser geht es wahrscheinlich nicht. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 21:20, 9. Feb. 2012 (CET)
Das glaube ich auch. Und völlig glatt wirkt auch nicht.--Hic et nunc disk WP:RM 12:06, 10. Feb. 2012 (CET)
Die Version von Parzi erscheint mir ein wenig zu hell mit zu wenig Kontrast. Andererseits sind die Staubkörner weg. Lässt sich da noch was machen? Jedenfalls jetzt schon auch für diese Bearbeitung vielen Dank! -- Lothar Spurzem 21:39, 10. Feb. 2012 (CET)
Kann ich ich ändern und in Kürze hochladen. Gruß Parzi 03:28, 11. Feb. 2012 (CET)
Ich habe eben das nochmals korrigierte Bild über mein erstes Angebot geladen. --Parzi 12:26, 11. Feb. 2012 (CET)
Bitte die letzte Alternative von Parzi drüberladen. Und noch mal an Euch alle vielen Dank für die Mühe! -- Lothar Spurzem 22:08, 12. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Parzi 09:41, 15. Feb. 2012 (CET)

Cockpit, Auto Union

Hallo Miteinander, kann jemand bitte das Bild noch etwas bearbeiten und über die Version von Lothar Spurzem drüberladen? Siehe meine Diskussion vom 9. Januar 2012 mit Lothar Spurzem. Vielen Dank, --L.Kenzel 18:52, 12. Feb. 2012 (CET)

Moment mal! Das Bild soll nicht über meine Version, sondern über diese hier als Original gezeigte nach entsprechender Bearbeitung drübergeladen werden. Ich hatte seinerzeit vorgeschlagen, das Bild von Kenzel zu bearbeiten und danach meines im Artikel auszutauschen. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 22:03, 12. Feb. 2012 (CET)
Hallo L.Kenzel, hallo Spurzem, ich würde bei dem Foto ungern etwas verändern. Einige Bereiche sind stark überbelichtet, wenn ich da an der Belichtung schraube, fällt das schnell auf. Sobald ich den Rauschfilter ein wenig ansetze, gehen mir Details in den Cockpitanzeigen (Beschriftung auf den Rundinstrumenten) verloren. Das wäre bei diesem Foto extrem schade, da genau hier ja die wertvollen Zusatzinformatioen für unsere Wikipedia liegen. Das gleiche passiert selbst bei leichtem Nachschärfen. Gefühlt verliere ich mehr, als ich bekomme. Ich finde die Schärfe so auch ok. Fazit: Ich verschlimmbessere da nix :-) VG --an-d 06:36, 13. Feb. 2012 (CET)
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich denke nicht, dass man hier wirklich etwas verbessern kann.--Hic et nunc disk WP:RM 08:29, 13. Feb. 2012 (CET)
Wenn irgendwas rein weiß ist, kann man nichts rausholen. Ich würde es auch so belassen. --Marcela 09:26, 13. Feb. 2012 (CET)

Ich bin erstaunt, nachdem ich hier schon Bearbeitungen gesehen habe, die fast an Wunder grenzten. Dass die weißen Stellen allenfalls leicht grau würden, ist mir klar. Aber ließe sich wirklich der Gesamteindruck des Fotos nicht durch Abdunkeln um vielleicht eine drittel Blende und ein bisschen mehr Kontrast verbessern? Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem 10:28, 13. Feb. 2012 (CET)

Ich denke nein. Reines Weiß ist nicht wirklich schlimm, sieht halt überbelichtet aus, ist aber keine Katastophe. Wenn man aber helles Grau draus macht, sieht das ganz komisch aus, weil dann die fehlende Zeichnung nicht mehr nach Überbelichtung aussieht, sondern als hätte jemand die Stellen Grau übermalt o.ä. -- Jonathan Haas 16:56, 13. Feb. 2012 (CET)
Hallo Spurzem, wenn man ein Bild mit reinem Weiß abdunkelt, wird alles dunkler nur Weiß bleibt Weiß. Alternativ könnte ich Lichter abdunkeln - das wäre Geschmackssache (Vorschlag 1) Beium Drehzahlmesser wird denke ich deutlich, warum ich weder an der Schärfe, noch am Rauschen etwas machen möchte (Bilder mit Drehzahlmesser) bei der Schärfe werden die Anzeigen deutlich dunkler, als das Foto das hergibt, beim (minimalen) entrauschen gehen Informationen verloren - sobald ich das Farbrauschen angehe wird das noch extremer. Ich möchte im Sinne eines Lexikons möglichst Informnationen erhalten und keine "hübschen" Bilder schaffen, auch wenn ich es könnte. VG --an-d 17:12, 13. Feb. 2012 (CET)
so ganz nebenbei - das dunklere gefällt mir doch iregnwie besser - ja sag ruhig "hab ich ja gleich gesagt" :-) --an-d 17:18, 13. Feb. 2012 (CET)
Ich habe es auch mal ganz sacht probiert, ohne dass ich wirklich davon überzeugt bin.--Hic et nunc disk WP:RM 17:21, 13. Feb. 2012 (CET)

Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Bemühungen, scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Finde die Variante 3 („noch ein Versuch“ von Hic et nunc) doch etwas besser als das Originale.
@Spurzem, sorry, dann hatte ich da was falsch verstanden. Grüße, --L.Kenzel 19:54, 13. Feb. 2012 (CET)

Ich habe gestern auch noch eine Variante erstellt, sie aber bisher nicht hochgeladen; erstens, weil mich das Ergebnis nicht ganz überzeugt, zweitens, weil ich das Bild erst noch auf einem anderen, schärferen Monitor prüfen wollte. Dazu komme ich aber vielleicht erst am Mittwoch, das wird aber vermutlich zu spät sein, für die schnelllebige digitale Welt. --Parzi 23:49, 13. Feb. 2012 (CET)
Ich lade meine Version morgen Vormittag - nach ein paar kleineren zusätzlichen Korrekturen - auch noch hoch. Gruß Parzi 14:22, 14. Feb. 2012 (CET)
Das zweite Bild („Dunkler“) gefällt mir sehr gut. In dieser Version ist die Schraube auf der Lenkradnabe einwandfrei zu erkennen und der Drehzahlmesser bleibt trotzdem hell genug und gut abzulesen. Durch „Entrauschen“ würde er viel an Schärfe verlieren. Deshalb sollten die winzigen Farbpünktchen lieber bleiben. Ein kleines technisches Problem ist allerdings festzustellen: Wenn ich das Bild anklicke und auf die Beschreibungsseite komme, wird nur noch ein winziger Streifen angezeigt; der größte Teil ist eine graue Fläche. Bei weiterer Vergrößerung erscheint das ganze Bild. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 15:13, 14. Feb. 2012 (CET)
Doch schon heute. --Parzi 15:16, 14. Feb. 2012 (CET)
Vielen Dank für die Mühe und bitte nichts für ungut: In dem dunkleren Bild sind die Details besser erkennbar, vor allem die Lenkradnabe. -- Lothar Spurzem 15:24, 14. Feb. 2012 (CET)
Das "man sieht nur einen Streifen"-Problem scheint behoben - hab das Foto neu hochgeladen. VG --an-d 17:30, 14. Feb. 2012 (CET)

Bestens! Und wie geht es jetzt technisch weiter? Meines Erachtens sollte es als aktuelle Version über das Original drübergeladen werden. Vielleicht kann sich aber L.Kenzel dazu auch noch äußern. -- Lothar Spurzem 17:54, 14. Feb. 2012 (CET)

Hallo an alle Beteiligten, vielen Dank für eure Mühe aus dem Bild das Beste rauszuholen! Ich persönlich, jetzt nach mehrfachem Hinschauen, bin ich auch der Meinung, dass das dunklere das bessere Bild ist. Mit der zu hellen Haube, kann’s dann wohl bleiben hätte ich gesagt, oder? Würde dann An-d bitten seine Variante drüberzuladen, und Lothar wenn Du möchtest, kannst Du es bei Auto Union reinsetzen. Viele Grüße, --L.Kenzel 18:44, 14. Feb. 2012 (CET)
ok - ist erledigt VG --an-d 19:32, 14. Feb. 2012 (CET)

Was mich hier ganz besonders freut: Das war Zusammenarbeit und gegenseitiges Helfen, wie es sich wahrscheinlich oder möglicherweise der Wikipedia-Gründer ursprünglich vorstellte, ohne die Rechthaberei und die Ellbogenmentalität, die leider immer häufiger in diesem Gemeinschaftsprojekt festzutellen ist. Inzwischen habe ich das Cockpit-Bild anstelle meines weniger aussagekräftigen Fotos in den Artikel eingefügt. Noch mal herzlichen Dank an alle und liebe Grüße -- Lothar Spurzem 20:44, 14. Feb. 2012 (CET)

Hallo Spurzem, danke für die nette Rückmeldung im Namen aller Beteiligten. Das hört man wirklich gern. VG --an-d 19:15, 15. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --an-d 21:34, 15. Feb. 2012 (CET)

Spiegeln

Anpassungsvorschläge: Wie man am Seitenzeichen erkennen kann, ist das Bild spiegelverkehrt. --188.23.226.162 01:11, 14. Feb. 2012 (CET)

Also spiegeln ist eine Sache von zwei klicks, ich Frage aber trotzdem ersteinmal: Das ist ein Bauchnabelpiercing? Das würde vermutlich von der Vorderseite aus geröntgt werden, damit die Wirbelsäule nicht im Weg ist. In diesem Fall wäre die rechte Seite der Dame(?) auf der linken Seite des Bildes. Wenn ich das spiegele würde es so aussehen, als ob die Röntgenkamera hinter ihr gestanden hätte. Bitte einmal prüfen, ob das plausibel und gewollt ist. Denk bitte nicht, dass ich nur zu faul bin :-) VG --an-d 05:54, 14. Feb. 2012 (CET)
Die Markierung mit "R" ist rechts vom Patienten. Stelle ich mir die Frau vor mir stehend vor, ist das "R" auf ihrer rechten Seite, genau wo es hingehört. Da ist nichts zu spiegeln.--Hic et nunc disk WP:RM 07:21, 14. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:06, 17. Feb. 2012 (CET)

Dar Sangre

Moin, kann jemand vielleicht aus diesem Logo eine PNG machen? Schwarze Schrift und ohne Hintergrund? Es wäre für den Artikel über die Band Dar Sangre.(nicht signierter Beitrag von Goroth (Diskussion | Beiträge) 06:16, 16. Feb. 2012)

Vielleicht wäre das eher etwas für die Grafikwerkstatt, die gleich ein SVG basteln könnten?--Hic et nunc disk WP:RM 08:41, 16. Feb. 2012 (CET)
Ich hab die Anfrage in der Grafikwerstatt wiederholt. --Parzi 17:03, 16. Feb. 2012 (CET)
In der Grafikwerkstatt hat sich Benutzer perhelion bereitgefunden, die Sache zu erledigen. --Parzi 23:54, 16. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:04, 17. Feb. 2012 (CET)

Analoghunde (erl.)

Gruss! Ich arbeite an einem Artikel bezüglich des Projektes CanMap zur Aufklärung der minimalen genetischen Variationen, die bei Hunden (äusserlich) dramatisch wahrnehmbare Auswirkungen haben. Um das trockene Thema aufzulockern, möchte ich Extremvarianten von Hunden zeigen und habe bereits einige "analoge" Bilder ausgewählt, die diese Thematik visuell unterstreichen sollen.

Frage: Wie schwierig ist es, von dem Bild der Dogge einen Ableger zu machen, der dem Bild des Chihuahua analog ist ( = weisser Hintergrund, evtl. leichter Schattenwurf an den Vorderbeinen, unten etwas Boden abschneiden, damit ein "Rahmen sprengender" Eindruck entsteht) ? Dankbar für Kommentare! GEEZERnil nisi bene 11:01, 18. Feb. 2012 (CET)
Perfekt! Kundschaft dankt! GEEZERnil nisi bene 22:45, 18. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: — Regi51 (Disk.) 22:55, 18. Feb. 2012 (CET)

Bild bitte gerade machen

Hallo zusammen, das Bild habe ich aus dem Amtsblatt fotografiert. Da das ein Jahrgangsbuch ist, ließ sich leider die Delle nicht vermeiden. Bekommt das jemand von Euch gerade? Vielleicht auch noch etwas aufhellen. Ich hab es selbst mal probiert aber das sah nicht so toll aus. Danke und Gruß --kandschwar 19:31, 14. Feb. 2012 (CET)

Bei meinem Photoshop Elements kenne ich noch keine Möglichkeit, womit man Teilbereiche komfortabel seperat entzerren kann. Ich kenn es aber nooh von einer alten CS3-Version, dass das über eine Rastermatrix sehr schön möglich war. Mag jemand mit entsprechender Software da mal rangehen? Danke! VG --an-d 19:38, 14. Feb. 2012 (CET)
Hallo, Kollege, hier eine entknautschte Fassung. --Xavax 21:44, 14. Feb. 2012 (CET)
Hallo Xavax, das sieht ganz gut aus. Vielen Dank. Gruß kandschwar 22:35, 14. Feb. 2012 (CET)

Zuschneiden

Hallo, wäre es möglich das Foto zu beschneiden, sodas nur der Vizeadmiral Nielson zu sehen ist bzw. im Fokus steht? Das Foto soll für den Artikel Dienstanzug (Bundeswehr) genutzt werden. Wo der Fokus halt auf dem Anzug liegt und der libanesischen Feldanzug daneben vielleicht zu verwirrungen führt. --Flor!an 09:10, 14. Feb. 2012 (CET)

Ich habe es nicht nur beschnitten, sondern auch noch ein paar störende Elemente entfernt, was genau genommen eine kleine Fälschung ist.--Hic et nunc disk WP:RM 09:35, 14. Feb. 2012 (CET)
Ok super :) aber diese "Fälschung" sollte doch lizenzrechtlich keinerleih Probleme machen oder? --Flor!an 09:41, 14. Feb. 2012 (CET)
Lizenzrechtlich halte ich das für unbedenklich. Enzyklopädisch ist es aus meiner Sicht auch nicht problematisch, da es ja mehr um die Uniform geht, als um den Rest ringsrum.--Hic et nunc disk WP:RM 07:54, 15. Feb. 2012 (CET)
Problem ist eher, dass das Bild auf Flickr eine andere Lizenz hat. --Flominator 07:59, 15. Feb. 2012 (CET)
Da hast du Recht. Und danach darf man es nicht verändern. Damit muss meine Bearbeitung auf jeden Fall gelöscht werden. Und die NoDerivs sind auf Commons gar nicht erlaubt, so dass auch das Original nicht erlaubt ist. Dass das Bild auf Comons eine andere Lizenz hatte, hatte ich nicht gesehen. --Hic et nunc disk WP:RM 10:17, 15. Feb. 2012 (CET)

Rand entfernen

Schnell zu machen, wenn die richtigen Tools an der Hand sind: Kann bitte jemand bei obigem Scan den schwarzen Rand entfernen und das ganze verlustfrei (mit jpegtran o.ä.) übers Original drüberspeichern? Danke. --тнояsтеn 15:54, 20. Feb. 2012 (CET)

Dafür gäbe es {{Crop}}. --Leyo 15:56, 20. Feb. 2012 (CET)
Rand ist weg und die kissenförmige Verzerrung auch.--Hic et nunc disk WP:RM 16:07, 20. Feb. 2012 (CET)
Besten Dank. --тнояsтеn 16:29, 20. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 16:29, 20. Feb. 2012 (CET)

Haus in London

Lässt sich das Foto optimieren? Es schaut arg blässlich aus. Viele Grüße -- Alinea 17:27, 13. Feb. 2012 (CET)

Vielen Dank für die Vorschläge an An-d und H&N. Ich nehme erst einmal den zweiten zum Austausch. VG -- Alinea 10:09, 14. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hic et nunc disk WP:RM 14:04, 21. Feb. 2012 (CET)

Auen-Blätterporling

Lässt sich bei diesen miesen Fotos aus der Streichholzschachtel was machen? Also vielleicht ein wenig heller und schärfer?--Toter Alter Mann 18:34, 20. Feb. 2012 (CET)

Super, herzlichen Dank! :) Toter Alter Mann 22:44, 20. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 11:43, 21. Feb. 2012 (CET)

Französische Steckdose

Die blaue Dose ist fürchterlich, man erkennt fast gar nichts. Ich bitte um eine andere Dose. Das Bild kann man dann man dann eigentlich gleich unter dem Originalnamen hochladen, dann braucht man es in den Sprachversionen nicht austauschen. --Franz (Fg68at) 11:21, 17. Feb. 2012 (CET)

Du hast da völlig Recht. Drüberladen wollte ich nicht, da es einerseits vielleicht noch mehr Vorschläge gibt und andererseits die Datei aus anderen Bildern, bzw. mit einem anderen Bild, gebastelt wurde.--Hic et nunc disk WP:RM 12:34, 17. Feb. 2012 (CET)
Bedankt. Dann werde ich mal die 14 Artikel in den Wikis abklappern. Morgen habe ich vielleicht noch ein Zusammenstellungsattentat. --23:34, 17. Feb. 2012 (CET)

Allied Joint Force Command Brunssum Wappen

Hallo, könnte bitte jemand dieses Bild einwenig zuschneiden und evlt. etwas aufhellen, sodass es als Wappen für Allied Joint Force Command Brunssum genutzt werden kann? --Flor!an 09:31, 15. Feb. 2012 (CET)

Danke Parzi sehr schöne und schnelle Arbeit. Ist es vielleicht möglich noch ein wenig Kontrast zwischen dem "Turm" und dem grünen Hintergrund rauszukitzeln? Damit es in der Vorschau also als thumb eingebunden noch ein wenig klarer zu erkennen ist? --Flor!an 10:31, 15. Feb. 2012 (CET)
Ok, mach' ich. --Parzi 10:51, 15. Feb. 2012 (CET)
Ich hatte das Ganze mal probeweise ganz hell gemacht und wollte das nicht vorenthalten.--Hic et nunc disk WP:RM 12:08, 15. Feb. 2012 (CET)
@H&n: So setzt sich freilich alles recht deutlich ab. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-) 
Ich komme wohl erst spätabends dazu, meine zweite Fassung fertigzustellen. Ist aber schon in Arbeit...
@Florian: Zur Orientierung wäre es interessant, zu erfahren, wie dieses Wappen IRL farblich wirkt. Dann hätte ich einen Orientierungsmaßstab, wie weit ich die Richtung gehen sollte, in der es Hic et nunc versucht hat. --Parzi 12:46, 15. Feb. 2012 (CET)
hmm das ist schwer zu sagen ich habe das Wappen in dieser Form auch nur einmal kurzzeitig gesehn. Ich kann leider nur auf http://www.jfcbs.nato.int/jfcbrunssum/crest.aspx verweisen. Aber das in dieser Form (sprich als "3D Wappen") ist es definitif ein helleres grün. Ich denke diese helle variante kommt schon gut hin. --Flor!an 13:10, 15. Feb. 2012 (CET)

Ich habe meine Bearbeitung nun angeregt durch die Vorzüge der Bearbeitung von Benutzer „Hic et nunc“ aufgehellt. Durch den Hinweis von Florian auf ein Wappenbild auf der offiziellen Site der Organisation, bin ich auf die Idee verfallen, zusätzlich die Hintergrundfarbe des Wappenbildes zu ändern. Ich hoffe dadurch in meinem Angebot die Vorzüge von H&ns Bearbeitung mit einer höheren heraldischen Genauigkeit verbunden zu haben. --Parzi 01:16, 17. Feb. 2012 (CET)

Und nun noch mit Schwert und Burg, beide nach dem Originalwappen grau/silbern eingefärbt. --Parzi 02:03, 17. Feb. 2012 (CET)
Super Parzi! Die letzte variante ist mehr als Perfekt! wow hätte nicht gedacht das man da soviel rausholen kann. habe das Wappen nun auch eingefügt. Ich weiß nicht wie das jetzt gehandhabt wird, aber vonmir aus können die anderen gelöscht werden. --Flor!an 17:02, 18. Feb. 2012 (CET)
Danke, sehr nett! Ohne den Ansporn durch die eindrucksvolle Bearbeitung von Hic et nunc, wäre meine Bearbeitung nicht so gut geworden. --Parzi 19:29, 19. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hic et nunc disk WP:RM 18:58, 22. Feb. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Beim letzten Bild (Nr. 4) bitte die roten Augen beseitigen / und am besten gleich überkopieren? Bitte alle vier Bilder qualitativ verbessern. Und noch ein Wunsch, wenn nicht zuviel Aufwand: Lässt sich beim letzten Bild (Nr. 4) der unruhige Hintergrund „obenherum“ etwas abdämpfen? --Jocian 10:06, 18. Feb. 2012 (CET)

Ich nehme mir jetzt Bild 4 vor. Gruß Parzi 13:45, 18. Feb. 2012 (CET)
Yo, das sieht doch schon gut aus. Herzlichen Dank an Parzi für die Bearbeitungen von Numero eins und vier! Grüße, --Jocian 01:26, 20. Feb. 2012 (CET)
Ich habe mal 2 und 3 etwas aufgehübscht.--Hic et nunc disk WP:RM 15:55, 20. Feb. 2012 (CET)
Toll, das nennt man heutzutage wohl Teamwork. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  (Ein wenig hatte ich gehofft, dass sich jemand der beiden annimmt.) --Parzi 16:42, 20. Feb. 2012 (CET)
Feyn! Ebenfalls herzlichen Dank an Hic et nunc! Grüße, --Jocian 20:01, 20. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hic et nunc disk WP:RM 18:58, 22. Feb. 2012 (CET)

Hallo, kann vielleicht jemand den rotstich einwenig entfernen? Danke schonmal. --Flor!an 16:48, 19. Feb. 2012 (CET)

Ich habe eine von mir bearbeitete Fassung drüber geladen. Ich möchte damit aber nicht ausschließen, dass jemand anderes eine noch bessere Bearbeitung liefert. Momentan kommt mir meine Bearbeitung aber gut genug vor. --Parzi 19:25, 19. Feb. 2012 (CET)
Ich habe den hellen Teil mal noch etwas nachgedunkelt.--Hic et nunc disk WP:RM 16:16, 20. Feb. 2012 (CET)
Ja, so ist es besser. --Parzi 19:49, 20. Feb. 2012 (CET)
Wie immer ... super Arbeit!--Flor!an 11:14, 21. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hic et nunc disk WP:RM 18:57, 22. Feb. 2012 (CET)

J. Gauck

Hallo zusammen,

kann jemand an den Bild schrauben, damit der rot-rosa Stich reduziert wird?

Danke u& Grüße

--Atomiccocktail 11:14, 22. Feb. 2012 (CET)

Hab mal dran geschraubt.--Hic et nunc disk WP:RM 11:52, 22. Feb. 2012 (CET)
Danke zu nächst. Ich bin ja kein Photoshopper. Aber kann man die Farbe des Hintergrunds nicht einfach verändern? Macht mehr Arbeit, klar, würde aber eine deutliche Verbesserung bewirken. --Atomiccocktail 12:05, 22. Feb. 2012 (CET)
Gehen tut das, verändert aber das Bild schon sehr deutlich.--Hic et nunc disk WP:RM 12:07, 22. Feb. 2012 (CET)
Das sieht schon deutlich besser aus. Die Richtung sollte sein, die Hintergrundfarbe deutlich von der Gesichtsfarbe abzuheben. --Atomiccocktail 12:25, 22. Feb. 2012 (CET)
Beim nächsten Treffen bekommst du einen Crashkurs Photoshop. ;) --Marcela 12:27, 22. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Atomiccocktail 18:08, 22. Feb. 2012 (CET)

Gemälde mit eingeblendetem Galerienamen

Kann jemand unauffällig den Namen der Galerie, der links unten eingefügt ist, verschwinden lassen? Der Maler ist schon im 19. Jh. gestorben, das Ding ist gemeinfrei. --Xocolatl 23:57, 19. Feb. 2012 (CET)

Ich hab ein Bild drüber geladen, noch bevor ich Regis Bemühung vor Augen bekommen habe. Falls weitere Korrekturen nötig sind, kann entweder meine Retusche weiterbearbeitet oder ein anderes Bild über meine Bearbeitung geladen werden. Beispielsweise, falls Regi richtig liegt und die Farben falsch sind. Gruß Parzi 01:24, 20. Feb. 2012 (CET)

Villa Ebe

Ich habe auf Commons folgende Datei gefunden, die derzeit zumindest auf einer Seite der italienischen Wikipedia eingesetzt wird. Ich habe mich daran versucht, aber ich bin vielleicht heute schon zu müde, meine bisherigen Ergebnisse finde ich nicht gut genug. Vielleicht mögt Ihr Euch daran versuchen.

Ich habs mal versucht. Ist zwar auch nicht berauschend, aber trotzdem... — Regi51 (Disk.) 01:04, 20. Feb. 2012 (CET)
Ich habe mich auch nochmal dran versucht.--Hic et nunc disk WP:RM 14:45, 20. Feb. 2012 (CET)
Ich hab' heute auch noch eine Weile an einem weiteren Versuch herumgewerkelt; gleichwohl habe ich eben erst einmal die Bearbeitung von Hic et nunc in den italienischen Wikipedia-Artikel eingesetzt. Freilich sind beide Versuche, der von Regi und der von H&n klar besser als das dort bisher eingesetzte lilastichige Foto. Danke, dass Ihr auf meinen Vorschlag, dieses Bild zu korrigieren, so konstruktiv reagiert habt. --Parzi 22:10, 20. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Parzi 01:04, 26. Feb. 2012 (CET)

TIFF

18 MB-Tiffs sind unerwünscht, bitte korrekt in JPG konvertieren. Die LIzenzen des Uploaders sind allesamt falsch, aber hier gilt {{PD-Afghanistan}}.--Antemister 15:38, 25. Feb. 2012 (CET)

Erledigt. --Parzi 22:31, 25. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Parzi 22:31, 25. Feb. 2012 (CET)

Deutsche Marine NY Time Square

Hallo, Ich habe nochmal ein Bild gefunden, das bitte im Vorderung einwenig aufgehellt werden müsste, damit man es besser zu erkennen ist. --Flor!an 15:10, 20. Feb. 2012 (CET)

Super Hic et nunc! Ich hätte noch einen zusätzlichen Wunsch. Kann der rechte oder linke (denke rechter ist besser) ausgeschnitten werden, um ihn für die Anzugart der Deutschen Marine zu verwenden? --Flor!an 11:22, 21. Feb. 2012 (CET)
Das ist machbar. Die Frage ist aber, ob es wirklich Sinn macht. Da habe ich meine Zweifel.
Einerseits sind die Schuhe gar nicht und die Hose nur ansatzweise drauf. In voller Größe sieht man zudem die Probleme, die durch das schwache Licht entstanden sind, wie starkes Farbrauschen. Die Rauschminderung führte zu Unschärfen. Einige Farbfehler sind auch dabei...
Ich denke, dass man da ein besseres Bild suchen oder machen sollte.--Hic et nunc disk WP:RM 12:29, 21. Feb. 2012 (CET)
Ja das mit der "schlechten" Qualitär hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, das es kaum Bilder von der Bundeswehr hier bei Wiki findet und wenn, dann leider nicht als frontale von vorn. Das hier ist das einzige was ich finden konnte Datei:Bundeswehr-dienstanzug-marine-mannschaften-sommer.jpg das gefällt mir aber wegen dem verpixelten Gesicht nicht so. Aber kein Problem ich suche weiter :) --Flor!an 13:17, 21. Feb. 2012 (CET)
Ich hatte schon an eine Kombination aus beiden Bildern gedacht. Dazu komme ich aber bestimmt erst morgen am Nachmiittag/Abend. Ich probiere es auf jeden Fall mal und melde die Ergebnisse hier. --Hic et nunc disk WP:RM 13:58, 21. Feb. 2012 (CET)
Sehr sehr sehr geil Hic et nunc. Leider Qualitativ schlechte Vorlagen aber das Ergebnis ist doch super geworden :) --Flor!an 21:09, 22. Feb. 2012 (CET)
Ok kein stress! --Flor!an 14:05, 21. Feb. 2012 (CET)
Ich habe mal die beiden Burschen "komplettiert", also mit Beinen ausgestattet, und dann ausgeschnitten.--Hic et nunc disk WP:RM 18:56, 22. Feb. 2012 (CET)
Danke echt lustig was man so alles machen kann. Nur wie du ja schon vermutet hast, ist die Quali nicht so toll. Aber Danke trotzdem, vielleicht kann man es ja irgendwo benutzen! --Flor!an 13:46, 26. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an 13:46, 26. Feb. 2012 (CET)

Unterschrift

Gruss! Durch Zufall in Michael Kessler gefunden. Da das Auge ja auch mitliest: Kann bitte jemand (a) das Schamhaar entfernen und (b) die Ecke und den Schatten weissen? Danke! GEEZERnil nisi bene 09:10, 27. Feb. 2012 (CET)

Ist in Arbeit, lade ich in wenigen Minuten hoch. Gruß Parzi 09:43, 27. Feb. 2012 (CET)
Vorerst, meine ich, die Sache sei erledigt. Wenn aber noch etwas zu verbessern ist, beschreibt hier, bitte, kurz und konkret, was nicht in Ordnung ist; dann nehme ich mich der Sache an. --Parzi 10:19, 27. Feb. 2012 (CET)
Wie üblich - klasse Service! Es dankt GEEZERnil nisi bene 15:00, 27. Feb. 2012 (CET)
Aufgrund der JPG-Kompressionsartefakte würde sich das PNG-Format anbieten. --Leyo 15:10, 27. Feb. 2012 (CET)
Die verschwinden in PNG aber auch nicht, da wird nur die Datei viel größer. --Marcela 16:08, 27. Feb. 2012 (CET)
Es geht darum, dass sie beim automatischen Erstellen der Thumbnail-Version nicht entstehen. --Leyo 16:44, 27. Feb. 2012 (CET)
Ich hab' mich mal als Vektorisierungbeauftragender versucht. Gegebenenfalls kann die Grafikwerkstatt, wo ich die neue Vektorgrafikdatei eben vorgestellt habe, das noch verbessern; ich bin im Vektorisieren wenig geübt. Jedenfalls dürfte die neue Fassung jetzt verlustfrei skalierbar sein. --Parzi 05:15, 28. Feb. 2012 (CET)

In der Grafikwerkstatt wurde gestern von MS05L eine ansehnliche sehr speichersparende Vektrodatei des Schriftzugs erstellt. --Parzi 01:53, 29. Feb. 2012 (CET)

Es ist von der Dateigröße her vielleicht sogar besser das JPEG im Artikel zu lassen, das automatisch generierte Thumbnail von der JPEG-Datei ist ca. 1000 Byte kleiner als das Thumbnail aus der SVG-Datei. Andererseits ist das bei den heutigen schnellen Verbindungen und Downloadzeiten ein sehr kleiner Unterschied. --Parzi 12:04, 29. Feb. 2012 (CET)

Rechtsrock

Anpassungsvorschläge: Blitz (und Aufnahmen von den Referenten) war(en) nicht erlaubt. Lässt sich hier qualitativ noch was verbessern? --Jocian 13:08, 22. Feb. 2012 (CET)

Ich habe etwas rumprobiert: Helligkeit, Kontrast und Schärfe etc. Die Ergebnisse sieht man in der Versionsgeschichte.--Hic et nunc disk WP:RM 15:54, 22. Feb. 2012 (CET)
Prima! Herzlichen Dank an Hic et nunc + Grüße, --Jocian 17:05, 22. Feb. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Ein traditionelles Arme-Leute-Essen, das hier aufgrund des „dramatischen“ Untergrunds noch gewöhnungsbedürftiger aussieht als es ohnehin schon ist. Bitte das Bild qualitativ verbessern und vor allem auf den Teller konzentrieren, sprich entsprechend beschneiden. Außerdem bitte den düsterblauen Untergrund aufhellen (und ggf. umfärben?). --Jocian 11:29, 28. Feb. 2012 (CET)

Ist denn die Farbe und die "Helligkeit" der Mahlzeit korrekt?--Hic et nunc disk WP:RM 16:45, 28. Feb. 2012 (CET)
Meiner Meinung nach „passt beides“. Ich habe eine Art „stumpfes Schwarzbraun“ in Erinnerung (sic!)... Bei dieser Speise werden Farbton und „Helligkeitsgrad“ je nach Blut- und Zutatenmengen etwas schwanken, zudem werden sich Schweine- und Geflügelblut auch etwas voneinander unterscheiden. Vergleichsfotos finden sich z.B. hier (runterscrollen) und hier. --Jocian 18:19, 28. Feb. 2012 (CET)
Ich hab grade lange herumexperimentiert, mit hellem Hintergrund sieht das m. E. nicht weniger schauerlich aus und aus der konturlarmen Oberfläche der Pampe ist wohl nicht viel rauszuholen. Das Problem ist wohl zudem auch, dass das Essen angeblitzt wurde. Ob sich so ein Objekt überhaupt ordentlich fotografieren lässt, ist ja die Frage, aber wahrscheinlich wäre ein zweiter Knipsversuch doch sinnvoller als lange Kämpfe mit Bildbearbeitungsprogrammen... --Xocolatl 19:29, 28. Feb. 2012 (CET)
Vielleicht sollten wir das Redaktionstreffen Essen und Trinken mit dem nächsten Fotoworkshop zusammenlegen... Derartige Motive sind extrem schwer zu knipsen. Da muß man schon viel Wissen und Technik auffahren. --Marcela 21:31, 28. Feb. 2012 (CET)
Ehrlich gesagt, finde ich Xocolatls Vorschlag vom Bildzuschnitt her gut, aber durch den unveränderten Untergrundfarbton „zu düster“. Der Vorschlag von An-d geht mMn in die richtige Richtung, aber bei dem gewählten „Apricot-Farbton“ klingt imho etwas zuviel „Fleisch und Blut“ mit und das Bild könnte zudem noch etwas mehr beschnitten werden.
Ich schlage für den Untergrund einen neutraleren Farbton vor, und zwar „Beige-Sandfarben“ wie dieses Farbmuster. Bitte, mag einer von euch nochmal an den Handrädern drehen? --Jocian 21:37, 28. Feb. 2012 (CET)
Wie denkst du über die 2. Version? VG --an-d 22:12, 28. Feb. 2012 (CET)
Yo, prima, und bereits im Artikel eingebaut. Herzlichen Dank an An-d, sowie auch an Hic et nunc und Xocolatl! Eine große Terrine Schwarzsauer für alle, bon appetit! Grüße, --Jocian 23:32, 28. Feb. 2012 (CET)
Ich versuche möglichst keine toten Tiere zu essen, aber danke für das nette Angebot :-) VG an-d 23:53, 28. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: an-d 22:31, 28. Feb. 2012 (CET)

Schulausflug

Kann mir jemand helfen und die beiden unschönen Autos aus dem Bild entfernen? Danke. Gruß --Aeggy 19:03, 22. Feb. 2012 (CET)

Das ist nicht ganz so einfach, da große Flächen von den Autos und keine Ahnung, wie es dahinter aussieht. Ich habe es mal probiert, aber vielleicht gibt es noch bessere Versionen.--Hic et nunc disk WP:RM 19:43, 22. Feb. 2012 (CET)
Achso, den Müll habe ich auch weggeräumt und den Fahrradständer zur Seite geschoben.--Hic et nunc disk WP:RM 19:44, 22. Feb. 2012 (CET)
OT: Wie sieht denn das rechtlich aus: So ein Foto von einer Schulveranstaltung, bei der deutlich alle Personen (vielleicht sogar jünger als 14?) erkennbar im Bild sind - müssen hier Einverständniserklärungen der abgebildeten Personen bzw. ihrer Erziehungsberechtigten vorliegen? (Und falls ja: Liegt so ein "model release" für alle vor?) --Fr4mes 22:36, 22. Feb. 2012 (CET)
Prinzipiell hat jede Person ein Recht am eigenen Bild. Nun sehen die Jugendlichen zwar so aus, als würden sie der Fotografie zustimmen. Das heißt aber nicht, dass sie auch einer Veröffentlichung zustimmen oder zugestimmt haben. Daher müsste das Bild nach deutschem Recht wohl gelöscht werden, wenn es eine Person verlangt.--Hic et nunc disk WP:RM 23:04, 22. Feb. 2012 (CET)
Danke für diese Aufräumaktion. Freut mich sehr. Gruß --Aeggy 23:20, 22. Feb. 2012 (CET)

Welchen Sinn sollte solch ein Foto überhaupt in Wikipedia haben? Ich kann mir momentan keinen Artikel vorstellen, in den so etwas sinnvollerweise passen könnte. --Parzi 23:22, 22. Feb. 2012 (CET)

@ Parzi: Schaust Du hier: Louvre in Paris, Liljevalch’s Museum in Stockholm und nun auch Pampa in Bramborska ... ;) --Jocian 23:51, 22. Feb. 2012 (CET)
Die Frage hatte ich mir übrigens auch gestellt. Danke für die Antwort.--Hic et nunc disk WP:RM 00:07, 23. Feb. 2012 (CET)
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt; aber nicht extra danach gesucht. Allerdings sagt das Foto nicht sehr viel über Schulfahrten, weil außer der stereotypen Pose der fotografierten Mädchen kein Bezug zur Zeit oder zum Inhalt einer Schulfahrt zu erkennen ist. Sicher eine nette Erinnerung für die beteiligten Schüler, aber doch von geringem allgemeinen Informationswert. Vielleicht bin ich zu skeptisch. --Parzi 00:54, 23. Feb. 2012 (CET)

Zur Kenntnis: commons:Commons:Deletion requests/File:Schulausflug.jpg --Leyo 19:13, 23. Feb. 2012 (CET)

Das ist, glaube ich, wirklich gerechtfertigt.--Hic et nunc disk WP:RM 17:24, 24. Feb. 2012 (CET)

Raster

Hallo, könnte jemand die hässlichen Druckraster etwas mildern? Danke im Voraus, --Edelseider 16:41, 23. Feb. 2012 (CET)

Danke, Regi! --Edelseider 11:43, 24. Feb. 2012 (CET)
Ich konnte es nicht ertragen, dass die Originalversion jetzt so klein war und habe die hochaufgelöstere Variante bearbeitet und dann aber gleich über das Original drübergeladen, da es dem doch sehr nahe kam.--Hic et nunc disk WP:RM 15:21, 24. Feb. 2012 (CET)
Da hast du sehr gut daran getan! Ansonsten hätte ich auch die Löschung der Originalversion beantragen können. Mein Scanner ist leider ein ganz billiges Gerät. Danke, --Edelseider 15:26, 24. Feb. 2012 (CET)

Dr. van Lommel

Wissen Sie, vermutlich geht hier nur ein einfaches Ausschneiden, aber das Bild ist etwas unscharf. Vielleicht kann man da noch etwas machen? Datei:Pim van Lommel.JPG (auf Commons) --Lovuschka 20:01, 23. Feb. 2012 (CET)

Ich habe das ähnlich gemacht wie Regi51, aber etwas retuschiert, geschärft und etwas verkleinert.--Hic et nunc disk WP:RM 18:18, 24. Feb. 2012 (CET)

Während meines Urlaubs in Rheinland-Pfalz hat doch tatsächlich am zweiten von vier Tagen mein übliches 18-55mm-Objektiv den Geist aufgegeben und ich musste die restlichen Tage auf mein 55-200er ausweichen, was mir trotz intensiver Bemühungen einige hervorragende Motive und Chancen versaut hat. Jetzt müssen eben mehr Bilder gestitcht werden, und das ist jetzt eines davon. (Einziger Vorteil: die höhere Auflösung nach erfolgreichem Stitching...) Ich stelle bewusst eine Serie im Hoch- und eine im Querformat zur Verfügung; gestitcht werden muss natürlich nur eine, und zwar die, die das bessere Ergebnis liefert. Vielen Dank, -- Felix König 20:26, 23. Feb. 2012 (CET)

Vielen Dank! Gefällt mir so schon sehr gut. Jetzt fände ich es gut, wenn oben noch ein Stück Himmel "ergänzt" werden könnte (sollte bei reinem Blau machbar sein) und die Datei in voller Auflösung vorläge, dann könnte ich Entstürzung und alle weiteren Bearbeitungsschritte selbst übernehmen. Grüße, -- Felix König-Socke 15:33, 24. Feb. 2012 (CET)
Ich habe auch mal noch jeweils eine Version gebastelt.--Hic et nunc disk WP:RM 17:22, 24. Feb. 2012 (CET)
Jawohl! Deine Version der hochformatigen Ausgangsbilder (Angebot 1) ist genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vielen Dank! Grüße, -- Felix König-Socke 18:00, 24. Feb. 2012 (CET)

Großansicht sieht nicht gut aus

Danke! --Edelseider 15:54, 25. Feb. 2012 (CET)

Ich habs „frecherweise” gleich drübergeladen. ;-) Bei Bedarf einfach wieder zurücksetzen. Grüße — Regi51 (Disk.) 16:59, 25. Feb. 2012 (CET)
Frechheiten dieser Art sind hier ausdrücklich erlaubt. Danke! --Edelseider 18:21, 25. Feb. 2012 (CET)

Handballspieler

Anpassungsvorschläge: Das Bild wird für Sigurður Bjarnason (Handballspieler) verwendet. Könnte der mittlere Spieler freigestellt werden? Es wäre schön, wenn das Bild schärfer wäre. Danke für Eure Mühe. --robbel60 01:35, 26. Feb. 2012 (CET)

Der Beschnitt ist nicht das Problem. Leider ist das Bild, wie du selbst schreibst, unscharf. Es wäre schön, wenn das Bild schärfer wäre. Wohl wahr. Leider kriegt man das nachträglich kaum hin, zumal das vorliegende Bild schon ein Ausschnitt aus einem größeren ist. Daher ist das Ergebnis leider nicht berauschend. Aber vielleicht bekommt es jemand noch besser hin. --Hic et nunc disk WP:RM 13:19, 26. Feb. 2012 (CET)
Das ist doch schon mal was, danke. Vielleicht kann sich noch mal jemand versuchen. --robbel60 07:43, 27. Feb. 2012 (CET)

Anpassungsvorschläge: Wer sich die Mühe macht, die störenden Spiegelungen auf dem Teller und der Tischfläche etwas abzumindern, bittschön, der darf den restlichen Fluff aus’m Glas ausschleckern... ;-) --Jocian 02:15, 24. Feb. 2012 (CET)

Ich habe mal dran gebastelt. Nachdem ich gelesen habe, was das ist, verzichte ich aber auf das Glas.--Hic et nunc disk WP:RM 16:27, 24. Feb. 2012 (CET)
Die Amis schrecken auch vor garnichts zurück? Davon müssen sich nun also in diesem Jahr die Besucher der Wikimania ernähren...--Marcela 16:51, 24. Feb. 2012 (CET)
Yo, prima! Herzlichen Dank an Hic et nunc + Grüße, --Jocian 17:51, 24. Feb. 2012 (CET)
PS.: Ok, dass Du auf den Fluff verzichtest, kann ich verstehen. Ähm, wie wäre es denn mit dem Rest Erdnussbutter? ;-)
Nee danke, habe ich mal probiert. Ist auch nicht mein Ding.--Hic et nunc disk WP:RM 19:44, 24. Feb. 2012 (CET)
Ist das nicht viel zu dünn und mit zu viel Rand druffjeschmiert? -- Achim Raschka 19:51, 24. Feb. 2012 (CET)
Zu dünn bestrichen hin, zuviel Rand her – wat Bessres ham wa nich, und dit hier iss fluffiger als dat zweete Bild doar (vun links)... ;-) --Jocian 14:08, 28. Feb. 2012 (CET)

falsche Farben in Bild File:San Ignacio Miní.jpg ?

Mir scheint es, als seien die Farben im obigen Bild zu kräftig, zu unnatürlich. Vielleicht kann man dies irgendwie beheben. --ALE! ¿…? 14:16, 27. Feb. 2012 (CET)

Da hat der Fotokünstler kräftig an allen möglichen Reglern gedreht. Aber wie sind die "echten" Farben? Wir haben erhöhte Sättigung, Teile das Bilds sind abgewedelt, Teile des Bilds sind unterschiedlich schlitz, äh, kontrastverstärkt. Wenn man das jetzt einfach so per Augenmaß entsättigt, kann man näher an die Realität kommen. Oder auch nicht. -- smial 15:41, 27. Feb. 2012 (CET)
Es gibt eine ganze Kategorie an Bildern zum Vergleich. Den dort ersichtlichen Farbton und -kontrast aus diesem Bild zu rekonstruieren, ist jedoch nicht ganz einfach. Ich habe es dennoch mal versucht.--Hic et nunc disk WP:RM 08:44, 28. Feb. 2012 (CET)
Ja, ich sehe schon, das ist nicht ganz einfach. Dein Bild sieht aber schon wesentlich besser aus, als das Original. --ALE! ¿…? 14:07, 28. Feb. 2012 (CET)

Bitte einmal Bild überprüfen

Irgendetwas stimmt nicht. Ursprungsbild war CMYK. Ich kann es immer noch nicht mit dem IE sehen (nur Platzhalter), solche Umkodierungen hab ich schon häufig gemacht, diesmal klappt es einfach nicht. Gruss --Nightflyer 10:06, 28. Feb. 2012 (CET)

Scheint nur ein Cache Problem. Alternativ habe ich gleich mal eine SVG hochgeladen.ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  -- πϵρήλιο 13:15, 28. Feb. 2012 (CET)
Eventuell würde Dir auch geholfen, wenn Du die ursprüngliche Illustratordatei in eine SVG exportierst oder sie hochlädst udn in der Grafikwerkstatt um Hilfe bittest. (Ich habe schon deswegen Probleme mit Deiner Bitte, weil ich die exakten Standardfarben des Logos nicht kenne.) --Parzi 13:18, 28. Feb. 2012 (CET)
Japp* (steht in den Metadaten) dafür müsste jedoch Benutzer:ArwaWieland freundlich angesprochen werden. Wenn dem so ist kann diese natürlich über meine Version. -- πϵρήλιο 14:43, 28. Feb. 2012 (CET)
Merkwürdigerweise wird das hochgeladene Bild in Neue Dateien mit dem Internet-Explorer immer noch nicht angezeigt. Hat jemand eine Erkärung? Gruss --Nightflyer 23:28, 28. Feb. 2012 (CET)

Zeitungsscan aufhübschen

Könnt ihr Meister der Pixelverschiebung hier im rechten oberen Drittel den waagrechten Strich entfernen? Das Bild stammt aus der Zeitung und war über die Faltkante gedruckt (evtl. ist der Strich daher auch noch länger, aber auf den ersten Blick sieht der restliche Bereich OK aus). Und wenn ihr schon dabei seid vielleicht auch noch etwas "entkrisseln"? Vielen Dank! --Dem Zwickelbert sei Frau 21:21, 28. Feb. 2012 (CET)

Ich habe auch gleich die Farbe mit rausgenommen. Wenn dir Sepia besser gefällt, kann das gern wieder rein - VG --an-d 21:50, 28. Feb. 2012 (CET)
Nein, muß nicht sein. Das kann ich so sehr gut nehmen, vielen Dank!--Dem Zwickelbert sei Frau 09:29, 29. Feb. 2012 (CET)
Ich habe es auch nochmal probiert und es etwas mehr kontrastiert. Aber das ist mehr eine Geschmacksfrage.--Hic et nunc disk WP:RM 11:06, 29. Feb. 2012 (CET)

Grünkohlgericht

Anpassungsvorschläge: Nach dem gewöhnungsbedürftigen Schwarzsauer (zwei vor) hier nun was Handfestes aus der Norddeutschen Küche... Bitte entrauschen, nachschärfen und sonst qualitativ verbessern. Außerdem bitte oben vom Bereich oberhalb des Tellers etwa ein Viertel wegschneiden, sowie dann links und rechts vom Teller auf gleiche Restbreite wegschneiden. Zuletzt bitte die dann noch sichtbaren Flächen des unsäglich bedruckten Plastik-Tischsets neutralisieren, das heißt komplett auf den links und rechts vom Teller vorhandenen beige-sandfarbenen Untergrund-Farbton umfärben. Dabei bitte auch die Blitzspiegelung links entfernen. --Jocian 10:53, 29. Feb. 2012 (CET)

Das kennt man doch. Und man mag es, oder auch nicht. Aber Kochwurst? Pinkel hat auch was... Mahlzeit! --Hic et nunc disk WP:RM 11:37, 29. Feb. 2012 (CET)
Dies hier ist die schleswig-holsteinische Variante; Pinkel ist naürlich auch lecker, aber die gibt's im Original nur im Oldenburger und Bremer Raum. Feyne Bild-Bearbeitung, und bereits im Artikel eingebaut. Herzlichen Dank an Hic et nunc und dazu heute mittag Grünkohl-satt! Grüße, --Jocian 12:15, 29. Feb. 2012 (CET)

Archive-Scan

Moin, Ich würde gern die 10 Plates von Hodgson 1907 auf die commons laden, die einzige Vorlage, die ich habe, ist jedoch ein Scan bei archive.org (hier ein Bild von Colossendeis australis exemplarisch aus der Online-Ansicht, unter [1] finden sich zudem pdf et al.). Frage: Kann man die Scans so aufarbeiten, dass die Zeichnungen klar rauskommen, also die Konturen stärker herausgehoben werden und der Gelbstich zurücktritt? Wenn das machbar ist - welche Vorlagen sollte ich hochladen und euch zur Verfügung stellen? Gruß, -- Achim Raschka 10:01, 28. Feb. 2012 (CET)

Habe mal was hochgeladen. Grüße -- πϵρήλιο 12:24, 28. Feb. 2012 (CET)
Wow, das sieht doch schon ganz anders aus, danke. Ist es sinnvoll, die anderen Vorlagen analog zu der ersten hochzuladen und hier einzustellen oder hast du das pdf als Vorlage genommen? -- Achim Raschka 13:16, 28. Feb. 2012 (CET)
Also du möchtest noch mehr Bilder aus dem Buch? Dann gib die Nrn. durch. ^^ Nein ich habe das komplette Scanpacket runtergeladen. -- πϵρήλιο 14:40, 28. Feb. 2012 (CET)
Es geht um die zehn Tafeln am Ende der Publikation - mehr Grafiken hat das Buch nicht. Wirklich gebraucht habe ich erstmal nur die obige, auf der anderen Seite wäre es natürlich prima, alle 10 Tafeln vollständig zu haben. Die Artzuordnung kann ich gern machen, wenn du sie in die commons:Category:Thomas Vere Hodgson einordnest. - Achim Raschka 14:53, 28. Feb. 2012 (CET)
Sollten nicht die Nummernerklärungen (unten) auch ins neue Bild übernommen werden? --Joyborg (Diskussion) 15:47, 1. Mär. 2012 (CET)

Unterbelichtet und Farben


Tja, die Musikgruppe steht hier leider im Schatten. Und die Farben sind auch nicht gerade natürlich --JPF just another user 08:47, 28. Feb. 2012 (CET)

Das Problem ist, dass es nach Erhellung der dunklen Bereiche dort ein erhebliches Rauschen gibt. Eine Schnellbearbeitung bringt daher nichts. Zu mehr käme ich aber frühestens morgen. Aber vielleicht findet sich noch wer, der früher Zeit und Lust hat.--Hic et nunc disk WP:RM 16:43, 28. Feb. 2012 (CET)
Ich habe da nun eine ganze Zeit hin- und hergedreht. Herausgekommen ist ein mäßiger Kompromiss aus Helligkeit und Schärfe, sowie Rauschreduzierung und damit verbundener Unschärfe. Am Bild 3 hatte wahrscheinlich der Fotograf schon selbst gebastelt und damit die Farben verdreht und ein entsprechendes Rauschen erzeugt.--Hic et nunc disk WP:RM 10:47, 29. Feb. 2012 (CET)
Na, das ist doch eine klare Verbesserung. Danke! --JPF just another user 07:31, 2. Mär. 2012 (CET)

Finbarr

Kann jemand dieses Bild (Fundstück im Artikel Finbarr) etwas aufhellen oder sonstwie verbessern? Einziges Alternativbild scheint mir File:UCC Finbarr.JPG auf commons zu sein. --FordPrefect42 15:47, 25. Feb. 2012 (CET)

Spät, aber ich wollte es auch noch probieren.--Hic et nunc disk WP:RM 22:21, 28. Mär. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hic et nunc disk WP:RM 22:21, 28. Mär. 2012 (CEST)

Wappen der Stadt Gladbach-Rheydt

Hallo zusammen, darf ich auf diese Diskussion hinweisen? Danke und Gruß, Elvaube?! ± M 13:44, 29. Feb. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:53, 9. Apr. 2012 (CEST)