Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2007/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich habe als ersten Artikel über die "Stadtbücherei Würzburg" geschrieben. Jetzt habe ich noch Fotos einfügen wollen. Beim ersten hat es aber leider nicht geklappt: Stadt dem Bild selbst, wird immer nur der Dateiname angezeigt. Was hab' ich falsch gemacht? --Bücherbär 13:08, 1. Aug. 2007 (CEST)

Hallo, in der deutschsprachigen Wikipedia hast Du bislang noch kein Bild hochgeladen, auf Commons konnte ich es mit dem Dateinamen auch nicht finden. Bist Du Dir sicher, dass Du auch die Groß- und Kleinschreibung richtig gemacht hast und das Bild richtig hochgeladen wurde? --Taxman¿Disk?¡Rate! 13:22, 1. Aug. 2007 (CEST)
Hallo Bücherbär! Du hattest das Bild auf den Commons hochgeladen, aber es wurde gelöscht, weil es eine Urheberrechtsverletzung gewesen sein soll. --LabFox 13:38, 1. Aug. 2007 (CEST)

Meine Benutzerseite

Hiermit verleihe ich Benutzer Banditenmen50 die Auszeichnung

Held der Wikipedia für "Weil er ein idiot ist UND ER IST EIN HURENSOHN" im Dienste der Verbesserung unserer Enzyklopädie. gez. "NoobHasser"

Steht dort, was soll das - Ich habe das dort nicht reingessetzt!

--Banditenmen50 13:20, 1. Aug. 2007 (CEST)

Vandalismus. Ich habs erntefernt. --Meisterkoch ± 13:23, 1. Aug. 2007 (CEST)

und um es etwas ausführlicher zu gestalten: Wikipedia:Vandalismus klärt Dich über die Geheimnisse der Pubertät auf ;-) --Taxman¿Disk?¡Rate! 13:24, 1. Aug. 2007 (CEST)

Liste der Nummer-Eins-Hits in Irland

Hallo, ich habe jetzt den Arktikel: Liste der Nummer-Eins-Hits in Irland (2007) aufgebaut. Wo muss ich ihn noch, und wie reinspeichern damit "Irland" in der Liste "Siehe auch: Nummer-Eins-Hits 2007 in..." auftaucht. mfg --Soccerfreak 18:56, 1. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe die Vorlage ergänzt.--Τιλλα 2501 ± 19:13, 1. Aug. 2007 (CEST)

OK, Danke dir mfg --Soccerfreak 19:39, 1. Aug. 2007 (CEST)

artikel erstellen

hallo, ich wollte die Seite LKBT (Landeskirmesburschentreffen) erstellen, aber entweder werde ich wegen vandalismus gesperrt oder die Seite wird zum Löschen vorgeschlagen und ich bekomme sie nicht veröffentlicht, kann mir da jemand helfen? :) --Chris-z1983 22:02, 2. Aug. 2007 (CEST)

So war der „Artikel“ kein Artikel. Bitte Wie schreibe ich gute Artikel beachten!--Τιλλα 2501 ± 22:20, 2. Aug. 2007 (CEST)
und WP:RK sowie WP:WWNI -- TheWolf tell me judge me Beratung? 23:35, 2. Aug. 2007 (CEST)

Seite wird gelöscht

hallo, ich habe die seite (LKBT) jetzt noch einmal geschrieben, mit mehr text. es stand auch unter eigene beiträge: AZ: Die Seite wurde neu angelegt. aber nach einer minute war es weg und die seite ist nicht da. könnt ihr mir da weiter helfen. warum wird meine seite nicht gespeichert? --Chris-z1983 14:32, 3. Aug. 2007 (CEST)

Der Artikel wurde zwar gespeichert, aber dann wieder von Administratoren gelöscht. Ireas ?!?+/-VvQSuP 14:35, 3. Aug. 2007 (CEST)
aber warum?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Chris-z1983 (DiskussionBeiträge) 14:52, 3. Aug 2007) A-4-E 15:18, 3. Aug. 2007 (CEST)
Weil in keiner Weise klar war worum es geht. Im späteren Artikel wo Zumindest Ansatzweise klar wurde, das es sich um ein Treffen von Kirchweihburschen handelt, konnte man keine Indizien für eine Relevanz gemäß WP:RK erkennen, da sich keine Zahlen über etwaige Teilnehmer oder ähnliches fanden.--A-4-E 15:18, 3. Aug. 2007 (CEST)
ok, ich probiers noch mal, wenn es wieder gelöscht wird, dann sagt mir bitte warum :-)

--Chris-z1983 19:54, 3. Aug. 2007 (CEST)

vielen dank für die hilfe, ich kenne mich nämlich nicht so gut aus damit. endlich hats geklappt :) --Chris-z1983 22:26, 3. Aug. 2007 (CEST)

Technische Probleme melden

Hallo, ich bin zwar nicht neu und die Frage hat auch nichts mit der deutschen WP zu tun ... aber ich hoffe, jemand kann mir helfen: Wir haben seit gestern technische Probleme in der Lateinischen Wikipedia, siehe la:Vicipaedia:Taberna#Blank_talk_pages.

Wem können wir solche Probleme melden? Danke! --Roland2 09:25, 4. Aug. 2007 (CEST)

Erledigt. --Roland2 13:41, 4. Aug. 2007 (CEST)

Frage zur Rotunterlegung und Unterstreichung eines Wortes in einem Beitrag

Ich habe im Beitrag "Residuum (Pareto) in der Kategorie: Handlung und Verhalten / Soziologie ein rot hinterlegtes und unterstrichenes Wort (Link)gefunden und zwar: "nichtsdestoweniger". Beim Anklicken gelange ich auf eine Seite, die mir sagt, daß der Artikel gelöscht wurde.

Ich glaube, daß der Link rot statt blau ist, weil die entsprechende Seite (Beitrag) gelöscht worden ist. Ist das der Hintergrund?

In meinen Bemühungen, dafür eine Erklärung zu finden, bin ich leider gescheitert, da bei Ihnen nirgendwo eine Legende über die Bedeutungen solcher Programmierungen und Hervorhebungen hinterlegt ist.

Es wäre nett,

1. wenn Sie eine Legende (Erklärungsseite) noch für die Nutzer einrichten würden

2. mir eine Antwort über den Sinn der Rotunterlegung zukommen lassen würden

3. eine Kontaktstelle für solche oder andere Fragen einrichten würden

Meine E-Mail-Adresse lautet:

kathrin_herrmann@arcor.de

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kathrin Herrmann

--62.117.13.241 16:25, 4. Aug. 2007 (CEST)

Alle Links auf Artikel, die nicht existieren, erscheinen rot, egal ob sie gelöscht wurden oder niemals existiert haben, wie z.B. Bananenteeversicherung. Genauso Links auf nicht existierende Benutzerseiten, wie die deiner IP. --Trollomat 16:32, 4. Aug. 2007 (CEST)

BK

Wofür steht eigentlich BK? --Dr Möpuse 21:53, 4. Aug. 2007 (CEST)

Bearbeitungskonflikt steht nun auch im Hilfe:Glossar. --Flominator 21:59, 4. Aug. 2007 (CEST)
Danke! Wenn also jemand (BK) schreibt (etwa auf einer Diskussionsseite), heißt das also, er hatte gerade einen Bearbeitungskonflikt? --Dr Möpuse 22:05, 4. Aug. 2007 (CEST)
genau. das deutet an, dass er damit nicht auf den über ihm liegenden beitrag antwortet und damit seine antwort bereits hinfällig sein könnte. -- TheWolf tell me judge me Beratung? 01:33, 5. Aug. 2007 (CEST)

Falsche Links

Mir ist gerade aufgefallen, der Artikel Claus Fischer völlig falsche Verlinkungen zu den fremdsprachigen Wikipedias hat (diese führen zu den entsprechenden Artikeln über Jeff Berlin). Da ich davon ausgehe, dass diese Links nicht von einem Menschen eingefügt wurden, sondern irgendein Bot da Mist gebaut hat, hier meine Frage: Ist es damit getan, die Links einfach manuell zu korrigieren, oder besteht die Gefahr, dass da wieder ein Bot reinpfuscht? Was tun? --Trollomat 18:04, 5. Aug. 2007 (CEST)

Danke für den Hinweis. Der Ersteller hat die falschen Links in den Artikel eingefügt, ein Bot war es nicht. Ist jetzt korrigiert.--Τιλλα 2501 ± 18:18, 5. Aug. 2007 (CEST)
Ahh, okay. Ich dachte, diese Cross-Links werden immer von Bots gemacht. Wieder was gelernt. :) --Trollomat 18:24, 5. Aug. 2007 (CEST)
Bots fügen oft Interwikis ein, aber nicht nur.--Τιλλα 2501 ± 18:25, 5. Aug. 2007 (CEST)

Persönlichkeitsakzentuierung mit ängstlichen, selbstunsicheren und zwanghaften zügen

Ich hätte bitte zur oben genannten Diagnose eine Frage und zwar konnte ich in ihrem forum dazu nachlesen das es sich um den fachbegriff für eine Persönlichkeitsstörung handelt kann eine Famielienaufstellung nach Bert Hellingers methode hilfreich sein für ev. selbsthilfe? --217.238.185.38 19:36, 5. Aug. 2007 (CEST)

Bitte für so etwas Wikipedia:Auskunft bemühren --Complex 20:03, 5. Aug. 2007 (CEST)

Namensänderung

Ich habe etwas vorschnell meinen gesamten Namen "eingestellt". Wie kann ich ihn etwas anonymisieren, also ändern? --Paul Offenberger 21:41, 5. Aug. 2007 (CEST)

Hilfe:Benutzernamen ändern --Trollomat 21:54, 5. Aug. 2007 (CEST)

Infobox erstellen?

Hallo, ich würde gerne nach Vorbild von bereits bestehenden Infoboxen anderen Sportarten und der bestehenden Infobox der amerikanischen Version von Wikipedia eine entsprechende Infobox für Eishockeyspieler erstellen. Wie genau kann ich das machen? Für Tipps schonmal vielen Dank! MfG --Samfisher20041 13:18, 7. Aug. 2007 (CEST)

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob das sinnvoll ist, da Infoboxen bei Person meist nicht so gerne gesehen sind. Wenn es aber über Eishockeyspieler genug "harte Daten" wie z.B. bei Henry Maske gibt, wäre es wohl sinnvoll. Du musst einfach eine Vorlage:Infobox Eishockeyspieler anlegen, wie es auch die Vorlage:Infobox Boxer gibt. Aber bitte mach das nur, wenn es mehr Infos gibt, als man sie in eine Einleitung packen kann. --Flominator 19:36, 7. Aug. 2007 (CEST)
Ich persönlich denke, dass es dafür genug Fakten gibt, die eine Infobox lohnenswert machen würden. Ich werde mich dann die Tage mal an die Arbeit machen und eine erstellen. Danke für deine Hilfe! ;-) MfG --Samfisher20041 23:37, 7. Aug. 2007 (CEST)

Fotos Wikipedia

Hallo, ich möchte gerne Fotos in verschiedene Artikel einsetzen. Wie mache ich das? --84.57.153.208 11:07, 9. Aug. 2007 (CEST)

Hallo, da schaust du am besten mal ins Wikipedia:Bildertutorial und in den FAQB. Gruß, --Flominator

Kategorien

Hallo, ich habe eine Frage zu den Kategorien: Ich nehme zur Veranschaulichung die Artikel her, die in die Kategorie CAD-Programm eingeordnet sind:

In dieser Kategorie gibt es 3 Unterkategorien: Linux-CAD-Programm, Mac-OS-CAD-Programm, Windows-CAD-Programm. Zusätzlich sind in dieser Kategorie dann noch eine vielzahl von CAD-Programmen eingetragen, z.B. AutoCAD.

Der Artikel AutoCAD ist in die Kategorie CAD-Programm und in dessen Unterkategorie Windows-CAD-Programm eingetragen. Andere Artikel sind wiederum nur in die Unterkategorien und nicht in die Hauptkategorie eingetragen und umgekehrt.

Wie müssen Artikel in die Kategorien eingeordnet werden? (nicht signierter Beitrag von Bammsi (Diskussion | Beiträge) )

Da wendest du dich am besten an das WikiProjekt Kategorien. --Flominator 13:11, 9. Aug. 2007 (CEST)

Herzschrittmacher Gescichte / Entwicklung

Guten Tag, möglicher weise bin ich zu dumm, um die beie Ihnen vorhandenen Seiten zum Thema Gechichte der Herzschrittmacher mit Bildern( z.B.1.Implantierbarer Herzschrittmacher und Texten zu ergänzen. Ich selbst war Marketing Manager für Kardiologische Technik und besitze eine sehr umfangreiche Sammlung von Herzschrittmachern. Als Sammler habe ich bereits vor Jahren Text und Fotos im " Sammlerjournal veröffentlicht. Mir wäre es am liebsten, wenn ich Ihnen Fotos und Text per Email zuschicken könnte und Sie dann selbst ntscheiden und in Wikipedia einarbeiten. Jürgen Becker --87.162.65.126 12:27, 9. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Herr Becker, vielen Dank für ihr großzügiges Angebot. Sind Sie der Urheber oder Inhaber des ausschließlichen Nutzungsrechts an den Bildern und mit einer kommerziellen und unkommerziellen Nutzung der Bilder in- und außerhalb der Wikipedia einverstanden, wenn ihr Name genannt wird? Dies ist nämlich die Grundvoraussetzung dafür, hier Bilder zu veröffentlichen. Bitte lesen Sie sich dazu WP:FAQB durch. Anschließend senden Sie bitte die Bilder zusammen mit einer Einverständniserklärung an Commons:Service zum Hochladen von Dateien. Bei Fragen stehen ich und die anderen Wikipedianer natürlich weiterhin gerne zur Verfügung. Viele Grüße, --Flominator 13:07, 9. Aug. 2007 (CEST)

bilder in wikipedia

Liebe Wikipedianer,

bitte erklärt mir mal, wie ich Bilder eifügen kann. Hat das was mit denm Icon Bildlink: zu tun?


--213.191.32.7 14:00, 9. Aug. 2007 (CEST)

Beschreibung
(BK) Am einfachsten mit [[Bild:Gr. Ameisenbär auf Futtersuche.JPG|thumb|Beschreibung]]. Das sieht dann so aus, wie rechts. Den Rest erfährst du auf Bilder. --Flominator 14:27, 9. Aug. 2007 (CEST)
Jain, schau einfach mal hier: Hilfe:Bildertutorial/4. Ich das Bild in einem Kommentar ausnahmsweise berichtigt. --Spongo B ¿ 14:26, 9. Aug. 2007 (CEST)

Larve eines (Bock)Käfers

Ich sah heute eine Larve (rot/schwarz) im ausgestreckten Zustand ca. 10 bis 13 cm lang. Um welche Larve kann es sich dabei handeln und ist das ein Holzschädling? --88.117.86.187 14:19, 9. Aug. 2007 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. -- TheWolf tell me judge me 14:21, 9. Aug. 2007 (CEST)

in diesem Fall vielleicht eher etwas für Wikipedia:WikiProjekt Lebewesen/Bestimmung --Flominator 14:29, 9. Aug. 2007 (CEST)

Mitarbeit bei Wikipedia

Hallo, ich würde gerne bei Wikipedia mitarbeiten. Was muss ich tun, damit ich Schreibrechte bekomme? --91.13.210.48 22:05, 9. Aug. 2007 (CEST)

ddie hast du schon...:-) schreiben kannst du schon, dazu einfach in artikel auf die "bearbeiten"-links rechts neben dem text klicken. oben rechts kannst du dich anmelden. -- TheWolf tell me judge me 22:09, 9. Aug. 2007 (CEST)

Deutsche Nationalbibliothek und Seitengestaltung

Liebe Wikipedianer,

ich möchte gerne zwei Beiträge einpflegen, komme aber mit zwei Dingen noch nicht klar. a) wie suche ich richtig in der Deutschen Nationalbibliothek (wie bekomme ich die Referenznummer für den jeweiligen Link), und

b) wenn ich bei einer Ausstellungs-Auflistung nach Jahren mehrere Positionen unter ein Jahr setzen will, wie kann ich dann erreichen, dass die Gestaltung sich entsprechend anpasst? (Mit Leerzeichen und ** komme ich nicht weiter).

Beispiel: 1990 Pinakothek der Moderne, München

      Frankfurter Kunstverein

1991 Museum Abteiberg, Mönchengaldbach

      Biennale Venedig, Türkischer Pavillion

usw.

Mit Dank und freundlichem Gruß, Gabriele Rivet

email: ...@netcologne.de oder ...@rivet.de --Gabriele Rivet 22:48, 9. Aug. 2007 (CEST)

Mit Tabellen. --stefan (?!) 01:41, 10. Aug. 2007 (CEST)
Bei der Nat. Bib. fragst du am besten jmd. von der Bibliotheksrecherche oder die Auskunft. --Flominator 12:04, 10. Aug. 2007 (CEST)
Möglicherweise geht es um die Nummer für die Vorlage:PND, die findet man so: Vorlage Diskussion:PND#Wie kommen wir an die PND-Nummern?. --stefan (?!) 17:22, 10. Aug. 2007 (CEST)

Autorennamen

Wie kann ich die echten Namen der Ur-Verfasser und Abänderer von Artikeln herausfinden? Ich habe den Artikel Carl Schmitt gelesen und wüsste jetzt gerne, wer ihn am Anfang verfasst hat. Das ist insbesondere auch deshalb wichtig, weil der Artikel wissenschaftlich konstruiert ist - mit Quellenangaben - aber ohne Autorangabe wissenschaftlich in jeder Hinsicht unverwendbar (also selbst bei Artikeln über die Diskussion zu Carl Schmitt in der Gegenwart). Einmal ganz abgesehen, dass man bei Sachbereichen, die man nicht selbst erforscht hat, gerne qualifizierte Experten möchte, weil man sich auch bei Grundinformationen ganz anders verlassen kann. Bisher hab ich nur Abkürzungen, Nicks und Internetadressen gefunden. Mit Dank Elmar Wiesmann --80.108.249.178 00:55, 10. Aug. 2007 (CEST)

Gar nicht. Enzyklopädieartikel sind im Allgemeinen nicht als wissenschaftliche Quellen tauglich. Zum Zitieren aus der Wikipedia siehe den gleichnamigen Abstz aus Wikipedia:Zitieren#Zitieren aus der Wikipedia. --stefan (?!) 01:46, 10. Aug. 2007 (CEST)
Natürlich sich auch Enzyklopädieartikel als wissenschaftliche Quelle tauglich, das hängt a) von der Enzyklopädie ab und b) davon, was mit der Quelle belegt werden soll - eben z.B. eine Rezeptionsgeschichte. Der Erstautor des Artikels Carl Schmitt ist übrigens Benutzer:mrbg-d9305c43.pool.mediaWays.net, und damals sah der Artikel so aus. Das nützt Dir also relativ wenig, weil der Artikel damals nicht wirklich aussagekräftig war. Ansonsten ist der Artikel ein Gemeinschaftsprodukt all der in der Versionsgeschichte genannten Autoren, die Belege hat mal der eine, mal die andere eingefügt. --Mghamburg Diskussion 13:23, 10. Aug. 2007 (CEST)

Galerien in Vorlagen einbinden

Hallo!

Ich brauche folgende Erklärung nicht für die echte Wikipedia, keine Angst, sondern nur für ein anderes Projekt auf der WikiMedia-Plattform.

Ich suche nach einer Möglichkeit, um mit einer Vorlage unter anderem eine Galerie erstellen zu können. In der Vorlage stehen noch einige andere Sachen (z.B. eine große Box) und am Ende eben die Möglichkeit, eine kleine Galerie mit max. 8 Bildern einzubinden.

Wie muss dazu mein Syntax aussehen? Wenn ich es folgendermaßen mache, bekomme ich nur die Caption angezeigt und nicht die Bilder selbst.

In der Vorlage:

<gallery caption="Bildergalerie">
  {{{Bild1}}}
  {{{Bild2}}}
  {{{Bild3}}}
  {{{Bild4}}}
  {{{Bild5}}}
  {{{Bild6}}}
  {{{Bild7}}}
  {{{Bild8}}}
</gallery>

Und dann in meinem Code, der in die Seite eingebunden werden soll:

{{....
<!-- Es folgen die Bilder für die Bildergalerie -->
|Bild1=[[Bild:Bildadresse]]
|Bild2=[[Bild:Bildadresse]]
|Bild3=[[Bild:Bildadresse]]
|Bild4=[[Bild:Bildadresse]]
|Bild5=[[Bild:Bildadresse]]
|Bild6=[[Bild:Bildadresse]]
|Bild7=[[Bild:Bildadresse]]
|Bild8=[[Bild:Bildadresse]]
}}

Mir wird wie gesagt nur die Caption angezeigt und nicht die Bilder. Und der Rest der Vorlage funktioniert tadellos... Nur eben die Galerie nicht. Danke für eure Hilfe!

--217.194.34.103 10:47, 10. Aug. 2007 (CEST)

Bilder in Galerien bindet man nur mit
Bild:Hallo|Caption
ein und das ohne Link! --Flominator 12:03, 10. Aug. 2007 (CEST)
Hab ich auch schon probiert, aber irgendwie will das auch nicht arbeiten. Das Seltsame ist ja, dass die Überschrift (die nicht per Variable vergeben wird, sondern statisch erzeugt ist) funktioniert, während die Bilddateien, die in die Vorlage eingefügt werden können, variabel sind und nicht funktionieren. Da scheint etwas bei der Übergabe nicht zu klappen... Eventuell ein Problem der MediaWiki-Software? --217.194.34.103 12:49, 10. Aug. 2007 (CEST)
Das sieht nach dem Bug 2257: Template parameters unavailable to parser tags aus. Das betrifft alle Parser-Tags, neben Gallery auch Ref, Source und andere :-( --Raymond Disk. Bew. 21:52, 10. Aug. 2007 (CEST)

Gelöschte Weblinks

Liebes Wikipedia-Team,

gestern habe ich in die Weblinks der Seite "http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Burg" den Link der Georgsritter eingetragen, welche schon etwa 17 Jahre dort regelmäßig die Ritterspiele bestreiten. Heute sehe ich, dass dieser wieder gelöscht wurde, ebenso der Link der Wahren Bergischen Ritterschaft (der nicht von mir stammt). Entsprachen diese Eintäge nicht den Regeln? Bitte klärt mich als Anfänger auf.

Vielen Dank!

--80.130.220.61 14:46, 10. Aug. 2007 (CEST)

Die Regeln findest du unter WP:WEB. --Flominator 19:08, 10. Aug. 2007 (CEST)

Beitrag "Mobile Jugendarbeit"

Hallo, ich habe heute den Artikel zu Mobile Jugendarbeit http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Jugendarbeit erstellt.

wie erfolgt die Überprüfung, da noch dort steht, dass er der Qualitätssicherung unterliegt. ebenso wollte ich am artikel zu http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Keppeler etwas ändern, da ist kein "bearbeiten" im ersten absatz mehr da.

Bitte um Hilfe ;-) Liebe Grüße Tom Küchler Landesarbeitskreis Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V.

--Lakmja 16:46, 10. Aug. 2007 (CEST)

Hier finden die Diskussionen statt: QS Mobile_Jugendarbeit und QS Siegfried Keppeler. Daran kannst du dich gerne beteiligen. Den Artikel kannst du bearbeiten, indem du ganz oben auf die Registerkarte "Bearbeiten" klickst (ist nicht immer im Text vorhanden). Grüße --Nepenthes 17:18, 10. Aug. 2007 (CEST)

(BK) Zur ersten Frage: Der Artikel wurde von einem anderen Wikipedianer bei der Qualitätssicherung eingetragen. Die Gründe dafür findest Du auf der Diskussionsseite der QS. Jeder kann die dort genannten Punkte verbessern. Der Artikel wird danach von jemandem aus der QS wieder aus der Liste gestrichen.
Zur zweiten Frage: Der erste Absatz vor der ersten Überschrift hat keinen eigenen Bearbeiten-Link, also musst Du einfach ganz oben auf "Seite bearbeiten" klicken. --LabFox 17:20, 10. Aug. 2007 (CEST)


Vielen Dank für die Hilfe Tom

Erstellen einer Infobox

Hallo, ich würde gerne eine ganz neue Infobox erstellen. Die Meisten Wikipediae/Wikipedias haben bereits eine "AniManga" Infobox, die Deutsche Wikipedia hat aber lediglich eine für TV-serien. Jedenfalls, ich habe alle Seiten zum Theme Infobox gelesen, aber keine Seite gefunden die beschreibt wie man eine neue Infobox erstellt. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hallo, eine Infobox ist rein prinzipiell nichts anderes als eine Vorlage. Von daher sollte Dir Hilfe:Vorlagen weiterhelfen. Gruß, -- Yellowcard 23:20, 11. Aug. 2007 (CEST)

Kann man verhindern, dass der Entwurf eines Artikels in der eigenen Benutzer-"Ecke" trotzdem in Google gelistet wird?

Hallo!

Ich habe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer/ einen Artikel geschrieben. Jetzt taucht dieser Artikel auch in Google auf.

Wie kann ich das verhindern? Oder muß der Artikel gelöscht werden, um nicht in Google etc. zu erscheinen?

Mahei

--Mahei 14:51, 10. Aug. 2007 (CEST)

Du könntest den ganzen Artikel, jeweils nachdem Du daran gearbeitet hast, komplett mit <!-- --> auskommentieren. Das wäre allerdings eher eine improvisierte Methode. --LabFox 16:22, 10. Aug. 2007 (CEST)
Was Dein Problem nicht verhindert, jedoch Benutzern hilfreich sein könnte: Baue in die Artikel doch die Vorlage {{Baustelle}} ein. Gruß, -- Yellowcard 23:23, 11. Aug. 2007 (CEST)

Lemmaverschiebung Nasa Wing nach Nasa Para Wing

Ich habe festgestellt, dass im Artikel "Nasa Wing" das Gerät durchgängig als "Nasa Para Wing" bezeichnet wird. Da ich keine Ahnung von dem Gerät habe und außerdem mir noch nicht ganz über die Konsequenzen einer Verschiebung im klaren bin, möchte ich den Artikel nicht gerne auf das neue Lemma verschieben. Meine Fragen:

  1. Wo bekomme ich am schnellsten fachlich die Frage beantwortet, wie dieses Gerät tatsächlich bezeichnet wird?
  2. Werden solche Lemmaverschiebungen irgendwo prinzipiell diskutiert?
  3. Ist es sinnvoll, dass ich mich als absoluter Laie zu diesem Thema mit der Lemmaverschiebung befasse oder sollte ich das lieber den Fachleuten auf diesem Gebiet überlassen?

Mich interessiert neben diesem Einzelfall auch die generelle Praxis in Wikipedia. --amodorrado 16:54, 10. Aug. 2007 (CEST)

  • ad1) Der erste Weg wäre (was du ohnehin schon gemacht hast) die jeweilige Artikeldiskussion. Wenn sich dort zu wenig Fachleute an der Diskussion beteiligen, kann man auch noch ein Fachportal (hier vermutlich Portal:Luftfahrt ?) ansprechen um etwas Aufmerksamkeit für sein Anliegen zu bekommen.
  • ad2) Lemmaverschiebungen werden nicht zentral diskutiert, sondern i.d.R. auf der Artikeldisk.
  • ad3) Die Verschiebung (also die technische Durchführung) ist sehr simpel - einfach im Artikel oben auf "Verschieben" klicken - alles weitere wird einem gesagt (aber bitte erst nach Konsens). Wenn du dich nicht trauen solltest kannst du dich ja bei mir melden ;-)) Grüße --Nepenthes 17:11, 10. Aug. 2007 (CEST)
Prima, habe im Portal mal angefragt. Wenn es sinnvoll ist das Lemma zu verschieben werde ich mich wohl selber rantrauen, irgendwann ist immer das erste Mal ;o)) Vielen Dank für die Hilfe! Gruß, --amodorrado 20:35, 11. Aug. 2007 (CEST)

gewitter

--82.119.0.218 15:49, 11. Aug. 2007 (CEST) Warum wird bei Gewitter die Milch schlecht,wenn sie nicht im Kühlschrank steht.--82.119.0.218 15:49, 11. Aug. 2007 (CEST)

Bitte in Wikipedia:Auskunft fragen. -- Complex 15:59, 11. Aug. 2007 (CEST)

Pflichten des nicht sorgeberechtigten Elternteils / Urlaub

Muß der nicht sorgeberechtigte Vater meines Kindes in den Ferien Urlaub nehmen, um sein Kind zu betreuen, während ich arbeiten muß?? --85.216.8.182 19:26, 11. Aug. 2007 (CEST)

Bitte in Wikipedia:Auskunft fragen. --Complex 19:45, 11. Aug. 2007 (CEST)

Systematik der Vögel

--Steti4711 21:48, 11. Aug. 2007 (CEST) Hallo, meine Frage betrifft die Systematik der Vögel. Ich verstehe nicht warum eine solche Sortierung vorgenommen wurde. Warum wurde keine alphabetische Sortierung vorgenommen, und zwar nach den lateinischen Namen? Diese sind doch dann für jeden Wissenschaftler verständlich. MfG Stefan Titze

ich würd mal im Wikipedia:WikiProjekt Biologie nachfragen. -- TheWolf tell me judge me 21:50, 11. Aug. 2007 (CEST)

Bilder löschen

Wie lösche ich meine bei Commons hochgeladenen Bilder? --Adollinger 01:25, 12. Aug. 2007 (CEST)

Du kannst mit dieser Vorlage eine Schnelllöschung beantragen.--Τιλλα 2501 ± 07:52, 12. Aug. 2007 (CEST)

Wie lege ich eine neue Projektseite an?

Hallo,

nun bin ich also bei Wiki gelandet. Wie lege ich eine neue Projektseite an zu einem Thema, das es noch nicht im Wiki gibt?

--Itau 18:09, 12. Aug. 2007 (CEST)

Falls nach der Lektüre von Hilfe:Neue Seite anlegen Fragen offenbleiben bitte genauer erklären wie sich dein Problem darstellt --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 18:13, 12. Aug. 2007 (CEST)
(BK) Vielleicht solltest du als Neuling nicht sofort Projektseiten anlegen. Wenn du Artikel erstellen möchtest, findest du hier eine Anleitung dazu.--Τιλλα 2501 ± 18:17, 12. Aug. 2007 (CEST)

Problem beim Signieren

Hi !

Ich möchte, daß meine Beiträge automatisch signiert werden - und die Hilfe ist für mich völlig undurchsichtig.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Einstellungen findet man, daß man "-- -- 18:26, 12. Aug. 2007 (CEST)" zum Unterschreiben verwenden kann (man achte auf das Space zwischen "--" und "-- 18:26, 12. Aug. 2007 (CEST)" - anders als hier die Unterschrift.

In meinen Einstellungen habe ich nun "-- -- 18:26, 12. Aug. 2007 (CEST)" bei Unterschrift eingetragen und auf "Einstellungen speichern" geklickt. Bei jedem Neuaufruf der Seite steht dort aber nur "--" drin - /ohne/ dem "-- 18:26, 12. Aug. 2007 (CEST)".

Was mache ich falsch ?

---- 18:26, 12. Aug. 2007 (CEST)

Es ist üblich mit --~~~~ zu unterschreiben, oder auch mit leerzeichen -- ~~~~ Wenn du statt 4 Tilden (~) nur drei nimmst steht nur dein Benutzername ohne Zeit und bei 5 Tilden nur die Zeit. Vielleicht solltest du die Einstellungen nur verändern wenn du genau weisst was du tust... Ansonsten empfehle ich dir in Diskussionen mit --~~~~ zu unterschreiben. Achja, das --~~~~ wird beim Speichern in deinen Namen und Zeit des postings verwandelt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen auch wenn ich das Problem nicht vollends verstanden habe --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 18:36, 12. Aug. 2007 (CEST)
(BK) Hast du unter Einstellungen>Benutzerdaten>Unterschrift ohne automatische Verlinkung zur Benutzerseite aktiviert?--Τιλλα 2501 ± 18:37, 12. Aug. 2007 (CEST)
Ergänzung: So wird es wahrscheinlich sein, denn du unterschreibst mit -- 18:26, 12. Aug. 2007 (CEST). Entferne also bei Unterschrift ohne automatische Verlinkung zur Benutzerseite den Haken.--Τιλλα 2501 ± 18:40, 12. Aug. 2007 (CEST)

Benutzeracount

Ich bin seit ca. 12. Juli als Benutzer Allgaiar registriert und habe in verschiedenen Artikeln kleine Änderungen vorgnommen.Seit 8.diesen Monats erscheint aber, wenn ich editieren will, nur wieder die IP-Adresse. Bin ich als Benutzer geperrt worden? Habe diesbezüglch im Sperrlogbuch aber nichts gefunden! Bitte um Nachricht, was da passiert ist... Danke! --217.80.39.193 22:24, 12. Aug. 2007 (CEST)

Das klingt so, als würde etwas mit dem Login bei Dir nicht stimmen. Was passiert denn, wenn Du rechts oben auf "Anmelden" klickst und dann deine Login-Daten eingibst? Erhälst Du dann eine Fehlermeldung? --LabFox 00:07, 13. Aug. 2007 (CEST)
Gesperrt worden ist der gute Allgaiar jedenfalls nicht. :-) --Logo 00:14, 13. Aug. 2007 (CEST)

§§ 94, 98 StPO

--78.51.68.33 12:23, 13. Aug. 2007 (CEST) Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

Wenn es z.B. bei einer Aufgabenstellung heißt:

Auf die §§ 94, 98 StPO ff ist nicht näher einzugehen......

Auf was bezieht sich hier das ff ???? Ich weiß, dass ff fort-folgende bedeutet, aber auf wieviele § "dahinter" bezieht es sich ???

Muss man hier z.B. auf den § 111 StPO auch nicht näher eingehen???? Hat ja im Endeffekt alles was mit Beschlagnahme/Sicherstellung zu tun.


Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

MfG

m.schmidt73@freenet.de

--78.51.68.33 12:23, 13. Aug. 2007 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --Flominator 12:50, 13. Aug. 2007 (CEST)

Javascript

Hallo! Ist es möglich, javascript-Befehle in einen Wikipedia-Artikel einzubauen? Ich dachte da an die history.back() Funktion. Dies wäre für mein eigenes Wiki sehr hilfreich. Hat jemand einen Tip, wie sich sowas realisieren läßt? --213.148.151.108 15:46, 13. Aug. 2007 (CEST) Hinweis: Für Fragen speziell zur Wikipedia gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Fragen zur Wikipedia.--Τιλλα 2501 ± 15:59, 13. Aug. 2007 (CEST)

Wie BILDER uploaden?

Nunja, ich denke die Betreffzeile reicht aus, um mein Problem erkennen zu können ;) Ich hoffe einfach mal ob der unübersichtlichen Hilfe hier, dass mir auch jemand einen Rat geben kann, wie man in der Wikipedia Bilder uploaden kann.

Darüber hinaus wüsste ich gern, ob es die Möglichkeit gibt, die Bilder anderer zu ersetzen bzw. zu löschen. Oder bleibt diese Option den Mods (gibt's hier sowas? ^^) vorbehalten? Tut mir Leid, aber ich habe wirklich nichts dazu gefunden - wenn ich einfach nur dicke fette Tüften auffe Augen habt, entschuldigt bitte ;)

--Horst-schlaemma 20:44, 13. Aug. 2007 (CEST)

Allgemein zu Bildern gibt es die Hilfe:Bilder die du vermutlich schon kennst. Genauer aufs Hochladen eingegangen wird in Hilfe:Bildertutorial und in Hilfe:Wikimedia Commons. Bitte beachte die Hinweise bei Wikipedia:Bildrechte.
Mods heißen hier Admins oder sysops (Wikipedia:Administratoren). Wie du richtig vermutet hast können nur diese Bilder löschen. Bilder werden ersetzt wenn ein Bild mit Dateinamen hochgeladen wird, der schon vergeben ist. Die alten Bilder können jedoch wiederhergestellt werden. Das ersetzen von Bildern ist nur dann ratsam wenn das neue Bild sowohl identischen Inhalt hat als auch besser ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn Fragen offen bleiben frage gerne nochmal hier. --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 22:11, 13. Aug. 2007 (CEST)

Okay, danke für die Hilfsbereitschaft, hat mich wirklich weitergebracht =) Viel Spaß und schönen Abend noch.

Quellennachweis

Irgendwie verstehe ich überhaupt nicht, wie das mit diesem Quellennachweis geht.

--Pizzaesser2007 08:34, 14. Aug. 2007 (CEST)

Hast du schon Hilfe:Einzelnachweise und Wikipedia:Quellen angeben gelesen? --Flominator

Ich Kann Änderungen an meinem Artikel nicht speichern

Ich habe schonmal unangemeldet versucht, einen Artikel zu Orion (Comic) zu erstellen, konnte ihn aber nicht mehr verändern. Mitten im Satz brach er ab. Er wurde dann verstänlicherweise gelöscht. Jetzt versuche ich den Artikel vollständig neu anzulegen, aber ich kann ihn nicht vollständig speichern. Das einzige, was gespeichert wird ist die alte, unvollständige Version. Wie kann ich das ändern? Danke für die Hilfe! --Tk-241 11:19, 14. Aug. 2007 (CEST)

Laut Versionsgeschichte hast Du Orion (Martin) korrekt bearbeitet. --Logo 11:31, 14. Aug. 2007 (CEST)

Hilfe mit Wappen

Ich habe ein Problem mit dem Wappen von Wanne-Eickel. Ich weiß nicht genau, wie ich die Lizenz angeben soll. Ich habe die Internetadresse bei Bild:Stadtwappen der kreisfreien Stadt Herne.png abgeschaut und dort das Wappen von Wanne-Eickel genommen. Ich versuche gerade den Artikel Herne-Eickel herzustellen und möchte dazu Vorlage:Infobox Ortsgliederung benutzen. Wenn ich das Wappen Wanne-Eickels dann im entsprechenden Kasten hinzufüge, dann kommt ein weißer Rand, beim Herner Wappen nicht.

Wäre nett, wenn ihr mir zu meinen 2 Problemen eine Hilfestellung geben könntet.

--Bahnstein 21:34, 12. Aug. 2007 (CEST)

Habe die Infobox Ortsgliederung entfernt, sonst haben wir die Koordinaten des Ortes rechts oben auf dieser Hilfeseite --Nosfi (D) 13:22, 14. Aug. 2007 (CEST)
Wegen dem Rand: Auf dem einen Bild ist nur das Wappen abgebildet, auf dem anderen ist das Wappen und noch ein bisschen Rand abgebildet. Das stört normalerweise nicht, auf grauem Hintergrund jedoch schon. Das kann nur behoben werden, wenn man das Bild zuschneidet. Viele Grüße, Ireas ?!?+/-VvQSuP 21:37, 12. Aug. 2007 (CEST)

Vielen Dank! Leider weiß ich nicht so genau, wie ich das mit dem Zuschneiden geht. An wen kann ich mich wenden, der das machen könnte? --Bahnstein 22:04, 12. Aug. 2007 (CEST)

Hmm, das musst du mit einem externen Programm machen, vielleicht hilft da die Wikipedia:Bilderwerkstatt? Ireas ?!?+/-VvQSuP 22:05, 12. Aug. 2007 (CEST)
C-M war so nett und hat es zugeschnitten, ich habe diese Version in die infobox eingefügt. Ireas ?!?+/-VvQSuP 10:55, 13. Aug. 2007 (CEST)

Vielen, vielen Dank!--Bahnstein 11:18, 13. Aug. 2007 (CEST)

Raid 1

Ich habe das Motherboard -P5W DH Deluxe- und möchte Raid 1 mit 2 intentische, 160 GB Samsung SATA 2 Festplatten herstellen. Ich bräuchte hilfe, wenn es möglich ist, sehr deteiliert. Und dann welches Programm kann mir epfohlen werden für kompletten Festplattensicherung. Ich danke im voraus für Jägliche Hilfe. Leo Finidis --85.182.62.203 12:59, 14. Aug. 2007 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft. --Nosfi (D) 13:09, 14. Aug. 2007 (CEST)

Vandalismusmeldung - in diesem Fall Rassismus

Hallo,

gestern bin ich zufällig auf den Artikel Europid gestoßen. Dieser Artikel ist m.E. eindeutig rassistisch gefärbt. Dieses zeigt sich wohl auch daran, dass beide im Text zitierten/ erwähnten Wissenschaftler (Cavalli-Sforzas und Carleton S. Coons) in dem Ruf stehen mit rassistischer Tendenz gearbeitet zu haben. Daher habe ich gestern (noch anonym) den Neutralitäts-Baustein angebracht und meine Kritik auf der Diskussionsseite geäußert. Da ich Rassismus-Probleme bei Wikipedia als besonders dringlich erachte, habe ich mich heute registriert und wollte eine Vandalismus-Meldung machen - bekam aber bei Nutzung des entsprechenden Links nur den Hinweis, dass diese Seite zur Bearbeitun nicht freigegeben ist. ??? Eine umfassende Überarbeitung des "Europid-Artikels" erachte ich für dringend notwendig, dazu fehlen mir aber zur Zeit Zeit und Muße. Eigenmächtig löschen wollte ich den Artikel nicht.

--Okin 19:55, 15. Aug. 2007 (CEST)

Du kannst die entsprechende Seite erst vier Tage nach deiner Anmeldung bearbeiten. PS: Den Artikel kannst du überhaupt nicht löschen. ;-) --Τιλλα 2501 ± 20:09, 15. Aug. 2007 (CEST)

Meinte natürlich nicht löschen sondern ausleeren. Danke für die Antwort! --Okin 05:08, 16. Aug. 2007 (CEST)

Glaspalette

Was ist eine Glaspalette und woher kommt der Name?

--195.127.59.89 06:15, 16. Aug. 2007 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --Flominator 10:52, 16. Aug. 2007 (CEST)

Dreiecksgeschäfte

Hallo, hier gibt es so viel schlaue Köpfe, einer kann mir bestimmt helfen. Vorab, den §25b UStG kenne ich.

...verstehen ist eine andere Seite :-)

Wir, Firma in Deutschland lassen in Thailand produzieren. Firma in Thailand schickt die Ware gleich in die USA. Wir bekommen Rechnung aus Thailand, Rechnung über EuST und stellen Rechnung an Firma in USA.

Was ist steuerlich zu beachten???????

Vielen Dank --141.16.89.130 08:45, 16. Aug. 2007 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --nick-zug ••• 08:47, 16. Aug. 2007 (CEST)

Gesinnungsstrafrecht

Hi, ich habe einen Eintrag zu Gesinnungsstrafrecht gestern gemacht, der ist aber heute verschwunden, komplett. Warum? Alphaomega 09:21, 16. Aug. 2007 (CEST)

Laut Logbuch wurde der Artikel gestern gelöscht. Bitte schau Dir mal folgende Links durch, bevor Du einen neuen Artikel schreibst: WP:WSIGA, WP:RK, WP:WWNI. --nick-zug ••• 09:31, 16. Aug. 2007 (CEST)

Löschen von Bildern

Wie kann man ein selbst hochgeladenes Bild wieder löschen? --Pizzaesser2007 10:56, 16. Aug. 2007 (CEST)

Geht es um dieses Bild? In diesem Fall kannst du {{SLA|Benutzerwunsch ~~~~}} auf die Bildbeschreibungsseite schreiben. Ireas ?!?+/-VvQSuP 11:19, 16. Aug. 2007 (CEST)

Auf Diskussionsbeiträge antworten

hallo. ich bin neu hier und habe nachrichten von anderen wikipedianern auf meiner seiter erhalten. ich weiß allerdings leider nicht, wie ich diese beantworten kann. kann mir jemand helfen? danke! schniekerike --Schniekerike 12:13, 16. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Schniekerike. Die Nachrichten wurden auf Deiner Diskussionsseite hinterlassen. Um selbige zu beantworten, klickst Du oben auf der Diskussionsseite auf bearbeiten, oder auf das [bearbeiten] direkt neben dem Abschnitt und beantwortest das Anliegen des Anderen. Unterschreiben kannst Du Deine Beiträge mit --~~~~.
Grüsse --nick-zug ••• 12:21, 16. Aug. 2007 (CEST)

Neuverfassung eines Artikels

Guten Tag, ich würde gerne einen Artikel über ein Unternehmen verfassen. Um auszuschließen, dass der Artikel gelöscht wird, möchte ich diesen gerne vorher prüfen lassen, ob er zu subjektiv ist. An wen kann ich meinen Text schicken, ohne dass er gleich veröffentlicht wird? Vielen Dank für die Antwort. Gruß Floh_44@web.de --217.6.182.54 13:11, 16. Aug. 2007 (CEST)

Du könntest Dich anmelden und dann den Artikel erst einmal in Deinem Benutzernamensraum erstellen. Danach fragst Du hier noch mal nach, ob jemand den Artikel durchsehen kann. Der Artikel wäre dann aber schon für jeden sichtbar. Vorher solltest Du auf jeden Fall WP:RK lesen. --LabFox 14:02, 16. Aug. 2007 (CEST)
Mir fällt gerade auf, dass Du die Frage schon letzten Monat gestellt hast. Und sie wurde damals auch beantwortet. Was ist denn jetzt eigentlich genau Dein Problem? --LabFox 14:42, 16. Aug. 2007 (CEST)

Bild von Sharon Tate

Ich stelle grade fest daß der Artikel über Sharon Tate kein Bild aufweist, was doch schade ist. Wie stelle ich fest ob ein Bild erlaubt ist? Lizenziert oder whatever. Gibt es irgendwo einen Pool von Fotos die man verwenden darf? Oder wie geht das? Kann man auch einfach das aus der engli schen Version einstellen?

Sorry daß ich so unwissend bin....:(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

--Mystic light 15:18, 16. Aug. 2007 (CEST)

Das Bild aus der en:wp kann hier nicht verwendet werden, da bei uns Fair Use nicht gilt.--Τιλλα 2501 ± 16:03, 16. Aug. 2007 (CEST)

Begrüßungstexte

Es gibt doch eine Seite mit Vorschlägen für selbige. Warum finde ich die hier nicht bzw. überhaupt nicht? Shmuel haBalshan 17:21, 16. Aug. 2007 (CEST)

Wikipedia:Begrüßung.--Τιλλα 2501 ± 17:39, 16. Aug. 2007 (CEST)
Klingt nach einer simplen Antwort auf eine idiotische Frage. Ich hatte es wohl mit "WP:Begrüßung" versucht. Shmuel haBalshan 17:56, 16. Aug. 2007 (CEST)
dürfen solche redirects eigtl eingerichtet werden? -- TheWolf tell me judge me 18:20, 16. Aug. 2007 (CEST)
Mal schauen, wer etwas dagegen hat... Shmuel haBalshan 18:22, 16. Aug. 2007 (CEST)
Die Abkürzung lautet WP:BG.--Τιλλα 2501 ± 19:06, 16. Aug. 2007 (CEST)
PS: Ich hatte etwas gegen die Weiterleitung.--Τιλλα 2501 ± 19:17, 16. Aug. 2007 (CEST)
und zwar? -- TheWolf tell me judge me 19:18, 16. Aug. 2007 (CEST)
Sie war falsch.--Τιλλα 2501 ± 19:25, 16. Aug. 2007 (CEST)
Okay, ich finde es jetzt. Aber gesucht habe ich lange. Shmuel haBalshan 20:30, 16. Aug. 2007 (CEST)
Du hättest einfach die Diskussionsseite eines neuen Benutzers bearbeiten können, denn dort wird der Link auf die Seite eingeblendet.--Τιλλα 2501 ± 20:48, 16. Aug. 2007 (CEST)

Militärgerichtsurteil in Ostpreußen um 1814

In der Kartei Quassowski entdeckte ich den Hinweis auf den Bürgermilizsoldaten WINKELHAUSER, der durch den Leutnant VON MIRBACH schwer beschädigt worden sei. Der Leutnant wurde deswegen 1814 zu einem Jahr Festungsarrest verurteilt. Soweit der Hinweis.

Da es sich bei dem Bürgermilizsoldaten um einen Vorfahren handeln muss, forschte ich nach. Das Familienarchiv der VON MIRBACH hatte keine Infos über den ostpreußischen Zweig. In den Veröffentlichungen von Sembritzki über Stadt und Kreis Memel fand ich ebenfalls den obigen Hinweis und dass dieser Leutnant Besitzer des Gutes Groß Tauerlauken im Kreis Memel war.

Frage: wo finde ich Infos über das Militärgerichtsurteil von etwa 1814? Mich interessiert, der Vorname des WINKELHAUSER und Ort und Anlass für die "Beschädigung".

Vielen Dank im voraus für jegliche Hinweise.

mit freundlichem Gruß Gerd Winkelhausen --87.165.236.180 18:17, 16. Aug. 2007 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. -- TheWolf tell me judge me 18:19, 16. Aug. 2007 (CEST)

Probleme mit der Registrierung

Hallo! Ich schreibe unter meiner IP-Adresse, weil mich das System schon wieder als Neuling registriert!

Was lässt sich gegen diesen Unsinn tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn's hilft: Ich benutze ein USB-Modem.


lewenstein --84.20.174.149 00:56, 17. Aug. 2007 (CEST)

Benutzer:Lewenstein existiert, vielleicht hast du dich nicht angemeldet (rechts oben). Hast du vielleicht in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers cookies deaktiviert? Wenn du deinen PC allein benutzt kannst du dich auch dauerhaft anmelden, dann werden deine Anmeldedaten in so einem Cookie gespeichert und du wirst jedes Mal automatisch eingeloggt. Siehe auch Hilfe:Benutzerkonto anlegen --Uwe G. ¿⇔? RM 01:08, 17. Aug. 2007 (CEST)

Urhebernachweis bei Bildern

Wie soll ich den Urheber eines Bildes angeben, welches schon in der Wikipedia vorhanden ist, aber auf eine andere Seite kopiert wird (die Lizens erlaubt dieses). --Pizzaesser2007 08:36, 17. Aug. 2007 (CEST)

Artikel Scientology

Ich habe eine Frage zu diesem Artikel. Der Artikel ist derzeit gesperrt, aufgrund eines Editwars (mit dem ich nichts zu tun hatte).

Zu dem Artikel ist derzeit (wie so oft) eine recht heftige Diskussion im Gange. Ganz konkret geht es derzeit um die Einarbeitung einer Entscheidung des BVerwG. Vgl. hier [[1]]. Es ist imho jetzt schon ein neuer Editwar absehbar. Benutzer:Fossa ist zwar in der Minderheit, verkündet aber "EOD" und lehnt jede Änderung ab. Editwars scheint er generell nicht abgeneigt.

Neben der von mir zitierten Diskussion zur Einarbeitung des BVerwG-Urteils habe ich zu dem Artikel noch zahlreiche weitere Verbesserungspunkte (die ich hier im einzelnen nicht ausführen will). Was ich aber nicht will, ist ein permanenter Editwar mit anschließender Sperrung des Artikels usw. Ich möchte aber auch nicht immer nur klein beigeben müssen. Ich finde es schlicht nicht richtig, dass bei diesem Artikel wenige Benutzer stets ihre Meinung durchdrücken. Es besteht doch die Gefahr, dass die Qualität des Artikels auf der Strecke bleibt.

Was kann man tun? Vielleicht eine Vermittlung schon jetzt? Ich fände das 1000-mal besser als permanente Editwars und das Austauschen von teils beleidigenden Äußerungen auf den Diskussionsseiten. Danke für Hinweise. --Dr Möpuse gips mir! 13:52, 16. Aug. 2007 (CEST)

Zusatz: Fossa hat mittlerweile den revert jeder meiner Änderungen angekündigt. Ob er nun Recht hat oder nicht: Ist es in Ordnung, jemandem so Editwars (ohne jede Kompromissbereitschaft) anzukündigen und ihn so einzuschüchtern? --Dr Möpuse gips mir! 13:56, 16. Aug. 2007 (CEST)

Als erstes wäre vielleicht eine kurze Verschnaufpause angemessen, damit sich die Gemüter beruhigen. Ein Vermittlungsausschuss kann bei beidseitiger Kompromißbereitschaft durchaus sinnvoll sein, weitere Hinweise unter Wikipedia:Konflikte. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:29, 17. Aug. 2007 (CEST)

JPG durch SVG ersetzen?

Hallo,

ich habe heute zu STS-123 einen von der NASA veröffentlichten Mission-Patch zur Commons hinzugefügt und im Artikel den Generic Mission Patch (sprich die Platzhaltergrafik der Nasa mit stilisiertem Space-Shuttle vor blauem Hintergrund) ersetzt. Selbige Platzhaltergrafik ist eine JPG-Datei, die laut Info unter ihr mittlerweile in SVG vorliegt. Die JPG-Datei ist sowohl in DE als auch EN noch für ALLE offenen Shuttleflüge verwendet. Darf ich jetzt "einfach so" losziehen und alle JPG-Dateien mit der SVG-Version ersetzen? Ich persönlich halte das für sinnvoll, führt doch der Klick auf das Bild immer zur 1,2 MB großen JPG Datei, die SVG ist gerade 11KB groß. Eine Suche in der Wikipedia hat mir leider überhaupt nicht geholfen (in der FAQ steht nur, dass SVG zu verwenden sei wenn möglich) und ein netter Kollege hat mir gesagt, ich solle doch einfach mal hier fragen. Irgendwer wird sich schon auskennen :-) Danke im Voraus für die Antwort, ich bin auch nicht sauer wenn man mir den passenden Link an die Stirn knallt wo ich Informationen hätte finden können :-D --SPeitsch 13:50, 17. Aug. 2007 (CEST)

wenn ich das richtig sehe sind es eh nur noch 11 Verwendungen. So etwas kannst Du ohne weiteres selbst erledigen. Bei sehr häufiger Verwendung (>100) müßte man schauen ob da nicht eine botgesteuerte Ersetzung sinnvoller ist. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:26, 17. Aug. 2007 (CEST)
Merci :-) --SPeitsch 14:52, 17. Aug. 2007 (CEST)

Hugh Jackman

Hallo liebe Autoren,

ich bin neu hier und stehe ehrlich gesagt etwas auf der Leitung, d.h.ich weiß nicht genasu, wie/ wo ich meinen Änderungsvorschlag unterbringen soll. Also probiere ich es einmal hier. Soweit ich aus anderen Biographien weiß, hat Hugh "nur" 4 ältere Geschwister, dazu kommt dann noch die jüngere Halbschwester Sonya/Sonia, die hier scheinbar doppelt gezählt wurde, zumindest taucht der Name zweimal auf. Wenn jemand derselben Meinung ist und das dann fachmännisch ändern könnte, würde ich mich freuen. Danke/Gruß Barbara. --195.93.60.97 14:14, 17. Aug. 2007 (CEST)

soas kärst du am besten auf der diskussionsseite des artikels, in diesem fall Diskussion:Hugh Jackman -- TheWolf tell me judge me 14:19, 17. Aug. 2007 (CEST)
Hallo,
am Besten schreibst Du solche Anfragen direkt auf die Diskussionsseite des Artikels, die du unter Diskussion:Hugh Jackman findest. Du kannst (unter Angabe einer passenden Quelle im Zusammenfassungsfeld) aber auch einfach den Artikel selbst bearbeiten. Mehr Informationen findest Du bei den ersten Schritten. Viel Erfolg. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:21, 17. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe eben einen neuen Beitrag gemacht zum Wirtschaftswissenschaftler Eberhard Witte. Dabei bin ich nach einer erfolglosen Suche dem Angebot per Hyperlink gefolgt. Der Artikel heißt nun leider "eberhard witte" (mit Anführungszeichen!!). Außerdem müßte er noch einer Kategorie zugewiesen werden. Könnte mir jemand dabei helfen bzw. mir verraten, wie das geht?

Danke.

--Gernheim 15:53, 17. Aug. 2007 (CEST)
Hallo, der Artikel wurde bereits auf das richtige Lemma verschoben. Hilfe zur Kategorisierung findest Du unter Hilfe:Kategorien. Viel Eroflg. ---Taxman¿Disk?¡Rate! 16:06, 17. Aug. 2007 (CEST)
ich warte als Neuling noch auf die Hilfe von meinem "Coach", aber der scheint in Urlaub zu sein. Könnte diese Einordnungsgeschichte nicht ein erfahrener Wikipedianer übernehmen? Ich fürchte, da macht man schnell was falsch. Gernheim
wie eben auch die korrekte Auszeichnung des Benutzernamens und das Nesting der Antworten - ich probiere das nochmal aus. --Gernheim 22:12, 17. Aug. 2007 (CEST)

Fußzeile

Wie lege ich die Fußzeile bei meiner Benutzerseite an?

--Pizzaesser2007 16:16, 17. Aug. 2007 (CEST)

Meinst du die Kategorieanzeige?--Τιλλα 2501 ± 16:46, 17. Aug. 2007 (CEST)

Ja,die meine ich! --Pizzaesser2007 17:47, 17. Aug. 2007 (CEST)

indem du die kategorie per [[Kategorie:XXXXX]] einfügst. die leiste kommmt automatisch -- TheWolf tell me judge me 18:10, 17. Aug. 2007 (CEST)
Und ist bei dir schon vorhanden.--Τιλλα 2501 ± 18:13, 17. Aug. 2007 (CEST)

Jugendschutzverletzung im Artikel "Vulva"

Sehr geehrte Damen und Herren

Also ich 16 Jahre alt, wollte mich in Vorbereitung auf eine Beziehung aufklären, da das meiner Meinung nach in der Schule zu kurz kam. Leider musste ich feststellen, dass mir als ich schon mit dem Begriff "Vulva" begann, pornographische Bilder vor Augen geführt wurden. Da das eine Verletzung des Jugendschutzgesetzes darstellt, möchte mich mich hier beschweren. Ich würde mich gerne gezielter beschweren, allerdings finde ich die Beschwerdeannahmestelle von Wikipedia nicht (^^) und unter Vandalismus passt es nicht. Im Zuge der Qualitätssicherung wende ich mich an sie, da ich die Darstellung persönlich als störend, unangemessen und für mich auch als ein wenig verstörend empfinde.

Falls sich das nicht ändert, werde ich mich als nächsten Schritt an den Thüringer Jugendschutz wenden.

mit freundlichen Grüßen --91.5.154.156 23:04, 18. Aug. 2007 (CEST)

viel spaß dabei...-- TheWolf tell me judge me 23:17, 18. Aug. 2007 (CEST)
Vielleicht wäre es konstruktiver, wenn Du uns kurz erläutern würdest, wo genau der Jugendschutz verletzt wird. --Complex 23:18, 18. Aug. 2007 (CEST)
ich vermute mal, er stört sich daran, dass dort weibliche primäre geschlechtsorgane gezeigt werden. -- TheWolf tell me judge me 23:33, 18. Aug. 2007 (CEST)

summa summarum: Die dort gezeigte Abbildung ist genau so wenig pornografisch wie die Abbildungen unter Mann und Frau. Bitte ließ Dir einmal die Definition von Pornografie durch und schaue Dir ein gutes Biologiebuch an. --Taxman¿Disk?¡Rate! 23:40, 18. Aug. 2007 (CEST)

da fragt sich: was kam da bloß in der schule zu kurz? und: wie lange ist das tatsächlich her? --Pitichinaccio 23:42, 18. Aug. 2007 (CEST)
und: lernt man sowas wirklich in der schule? -- TheWolf tell me judge me 23:43, 18. Aug. 2007 (CEST)

Hehe ... wer mit 16 Jahren nach 23 Uhr noch im Netz unterwegs ist, brauch sich doch gar nicht zu wundern. *duckundweg* --Carstor|?|ʘ| 23:51, 18. Aug. 2007 (CEST)

und was soll ich da mit meinen zarten 14jahren erst sagen? *g* -- TheWolf tell me judge me 23:56, 18. Aug. 2007 (CEST)
Hoffen, dass der Jugendschutzfilter funktioniert :-) Und ja, sowas sollte man in der Schule lernen. Ich empfehle dennoch an dieser Stelle EOD --Taxman¿Disk?¡Rate! 23:59, 18. Aug. 2007 (CEST)

Nach gängiger deutscher Rechtssprechung spricht man von Pornographie, wenn explizite Darstellungen der äußeren Geschlechtsorgane (Frauen: Schamlippen; Männer: erigierter Penis)vorhanden sind und werden von der FSK überlicherweiße mit dem Prädikat "Keine Jugendfreigabe" versehen. Das heißt, dass solche Darstellungen Jugendlichen weder verkauft, noch fre zugänglich gemacht werden dürfen. Damit stellen die Bilder zumidnest im deutschsprachigen Teil der Wikipedia eine Verletzung des Jugendschutzgesetzes dar. Ich will ja nicht destruktiv wirken. Aber eine zeichnerische Darstellung hätte erstens eine andere Wirkung, zweitens zeugte sie von Seriösität und drittens würde sie wohl nicht unter diese Rechtslage fallen, da sie unter die grundsätzlich Geschützte Freiheit der Kunst fällt. Soweit ich weiß gibt es in den Wikipedia Commons diese zeichnerischen Darstellungen. Ich habe das Gefühl, dass ihr mich eher für destruktiv haltet, aber es sollte eher konstruktive Kritik sein.

mfg

--91.5.160.99 01:02, 19. Aug. 2007 (CEST)

Bitte den Einleitungssatz von Pornografie lesen und ernsthaft argumentieren, dass das Bild "mit dem Ziel, den Betrachter sexuell zu erregen" und nicht zur simplen Verdeutlichung des Lemmas (vulgo: zu Lehrzwecken) in den Artikel aufgenommen wurde. Gute Nacht. -- Complex 01:05, 19. Aug. 2007 (CEST)

hier gilt das gleiche wie zB bei Hakenkreuzdarstellungen, zu Lehrzwecken ist die Darstellung erlaubt. -- TheWolf tell me judge me 01:08, 19. Aug. 2007 (CEST)
Troll gesperrt, unglaublich öde. --Polarlys 01:34, 19. Aug. 2007 (CEST)

Übersetzen von Texten aus fremdsprachiger Wikipedia

Hi, ich wollte ein paar Artikel aus dem englischen Wikipedia ins deutsche übersetzen. Dementsprechend habe ich mir in der Hilfe die Regeln dazu durchgelesen, bin aber noch immer verwirrt.

Kann ich nun einfach einen neuen Artikel anlegen und den englischen Artikel übersetzen oder muss ich vorher einen Antrag stellen, damit ich den übersetzen darf?

Bitte keinen Link in die Hilfe-Abteilung einsetzen, weil ich daraus ja nicht schlau geworden bin!

Danke. --Moooob 02:41, 19. Aug. 2007 (CEST)

Das größte Problem beim Übersetzen macht die Lizenz unter der wir arbeiten müssen. Diese verlangt, dass auch bei Übersetzungen die komplette Versionsgeschichte des ursprünglichen Artikels übernommen wird. Daher mußt du diese auch in der ersten Version des übersetzten Artikels drinhaben. Am einfachsten ist es für Dich, wenn Du einen entsprechenden Antrag unter Wikipedia:Übersetzungen/Importwünsche stellst und dann den Artikel in Ruhe auf einer deiner Benutzerseiten übersetzt und als letztes verschiebst. Um welchen Artikel geht es denn? --Taxman¿Disk?¡Rate! 08:00, 19. Aug. 2007 (CEST)
Es geht mir im besonderen um die Bearbeitung des Artikels über "Tamilen" (englisch: Tamil People http://en.wikipedia.org/wiki/Tamils ). Der Artikel im englischsprachigen Wikipedia ist nämlich sehr gut, wohingegen der deutsche Artikel wenig Informationen enthält (Ich will hier den deutschen Artikel NICHT diskreditieren!). Daher würde ich gerne den englischen Text ins Deutsche übersetzen.

Als Tamile liegt es mir natürlich besonders am Herzen Tamil-bezogene Artikel in das deutsche Wikipedia einzufügen. Daher würde ich nämlich auch gerne, noch andere Artikel bearbeiten bzw. anlegen mit der englischen Version als Grundlage. Ich hoffe, das war hier alles verständlich. Ich muss dann also einen Importwunsch beantragen und dann kann ich den Artikel in meinem Benutzerbereich übersetzen. Habe ich das richtig verstanden? Gruß Moooob --Moooob 11:05, 19. Aug. 2007 (CEST)

Ja, allerdings ist es bei bereits bestehenden sehr komplex. Wenn du nur ein paar Informationen einfügen willst, ist der Aufwand kaum vertretbar. Uwe G. ¿⇔? RM 11:48, 19. Aug. 2007 (CEST)
Beim Zusammführen von bereits bestehenden Artikeln wird es in der Tat haarig. Wenn Du sehr große Teile nutzen möchtest kannst Du wie unter Hilfe:Artikel zusammenführen beschrieben vorgehen. Da man Übersetzungen aber ohnehin kulturell anpassen muss wäre es vielleicht besser, wenn Du tatsächlich nur die Informationen aus dem Artikel nimmst und auf Deutsch neu formulierst.--Taxman¿Disk?¡Rate! 12:04, 19. Aug. 2007 (CEST)
Kann ich einfach die englische Wikipedia als Quelle angeben? Ist das zulässig? Das wäre sogar noch viel einfacher als Übersetzen.

--Moooob 13:36, 19. Aug. 2007 (CEST)

Wieso wird meine Seite gelöscht? Ich schreibe einen normalen Text und er wird gelöscht obwohl ich gespeichert habe. --Roman1435 10:55, 19. Aug. 2007 (CEST)

"Restock wurde offiziell am 20.07.2007 von den beiden Gitarristen Roman Rutishauser und Tobias Leibacher in Ellighausen(TG) gegründet." - Bands brauchen unseren Relevanzkriterien nach mindestens ein kommerziell halbwegs erfolgreiches Album, um hier aufgenommen zu werden. Grüße -- Complex 10:58, 19. Aug. 2007 (CEST)

Dateiüberprüfung

Wie soll ich einen Benutzer informieren, dass auf einem von ihm hochgeladenem Bild die Lizenz fehlt und deshalb eine Dateiüberprüfung gestartet wurde???

--Pizzaesser2007 12:27, 19. Aug. 2007 (CEST)

normalerweise ist eine manuelle Benachrichtigung nich nötig, da dies automatisch von einem Bot, (BLUbot)) erledigt wird. Gruß --Tobias1983 Mail Me 12:34, 19. Aug. 2007 (CEST)

Ist der Artikel geeignet für Wikipedia - Welche Kriterien sollte ich bei der Auswahl eines Wechselobjektivs anwenden

Hallo,

in diversen Foren finde ich immer wieder die Frage "ist das Objektiv xxxxxxx gut?". Ich würde gerne einen Artikel verfassen, nach welchen Kriterien man das für sich passende Objektiv aussucht - Markenfrei und ganz allgemein. Ich bin nicht sicher, ob dieser Artikel hier reinpasst. Können Sie mir das beantworten Mit freundlichen Grüßen

Achim Böttcher

--Achim Böttcher 15:18, 19. Aug. 2007 (CEST)

nein, passt er leider nicht, zumindest nicht in dieser "Ratgeber"-Form, siehe WP:WWNI, Punkt 9. Es gibt aber einen Artikel Wechselobjektiv, an dem du dich gerne – unter Berücksichtigung des oben genannten Links – gerne beteiligen kannst. MfG -- TheWolf tell me judge me 16:18, 19. Aug. 2007 (CEST)
z.B. könnte man den Artikel ganz enorm ausbauen und nicht nur einen Überblick über die einzelnen Objektive geben, sondern auch, wofür sie eingesetzt werden und wie sich die Ergebnisse untereinander unterscheiden. --Taxman¿Disk?¡Rate! 11:54, 21. Aug. 2007 (CEST)

Unterseiten

Ich glaube, dies ist eine ziemlig blöde Frage: Wie lege ich eine Unterseite einer Seite an? --Pizzaesser2007 18:55, 19. Aug. 2007 (CEST)

Zum Beispiel so: Benutzer:Pizzaesser2007/Unterseite.--Τιλλα 2501 ± 19:20, 19. Aug. 2007 (CEST)
unterseiten aber bitte nicht im ANR -- TheWolf tell me judge me 19:22, 19. Aug. 2007 (CEST)

Benimmfrage!

Liebe Wikipedianer, mich bewegt eine Frage zu einer Situation: Ich treffe auf eine Gruppe von fünf Herren. Alle kenne ich sehr gut. Wobei ich zu zwei von ihnen eine recht freundschaftliche Beziehung habe. Bei den besagten läuft die Begrüßung mit Umarmung, Küßchen rechts und links ab. Bei den anderen mit Handschlag. Alle Herren kennen sich gleich lang und -gut. Gebe ich nun jedem nur die Hand, was die guten Bekannten mit Distanz werten würden, halte ich nur meine Hand hoch und sage allen "hallo", oder begrüße ich in gewohnter Weise die einen ,mit Umarmung, die anderen mit Handschlag. Mir ist sowohl als auch ziemlich unwohl in solch einer Gruppierung. Wie ist es richtig? Freundliche Grüße, Petra. --217.87.77.25 11:41, 21. Aug. 2007 (CEST)

Wenn Du Dich dabei unwohl fühlst, Deine Bekannten zu umarmen, - was auch verständlich ist in einer grossen Menge - dann gib einfach jedem die Hand. Dies wird bekanntlich nicht als unhöflich angesehen und Du begrüsst somit trotzdem jeden persönlich. --nick-zug ••• 11:49, 21. Aug. 2007 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft. --Taxman¿Disk?¡Rate! 11:53, 21. Aug. 2007 (CEST)

Artikel speichern ohne sie zu Veröffentlichen?

Hallo,

Also eigentlich ist im Betreff schon alles gesagt. Kann ich einen Artikel auch irgendwie speichern, ohne daß er gleich veröffentlicht wird? Da es ein etwas längerer wird würde ich sozusagen gerne daran basteln und mit einem noch nicht ganz fertigen Report muß ich ja nicht gleich die halbe Menschheit belästigen. Habe leider auf meiner persönlichen Seite keine solche Funktion gefunden.

Liebe Grüße, Doro

--Dorofrank 12:03, 21. Aug. 2007 (CEST)

Für längeres Basteln an Artikeln empfiehlt sich das Anlegen einer Unterseite im Benutzernamensraum. Der Artikel ist dann allerdings für jedermann sichtbar, auch wenn er sich nicht im Artikelnamensraum befindet. Wenn der Artikel dann fertig ist, kann er in den Artikelnamensraum verschoben werden. --LabFox 12:55, 21. Aug. 2007 (CEST)


Danke für den Tip! So viele werden schon nicht in meinen Benutzernamensraum gucken, also ist es genau was ich suchte. Viele Grüße, Doro --Dorofrank 14:31, 21. Aug. 2007 (CEST)

Passwort vergessen um mich unter meinem alten Benutzernamen einzuloggen

Liebe Helfer von Wikipedia,

habe vor einiger Zeit so einiges bei Wikipedia anonym und unter meinem Benutzernamen geschrieben (z.B. zu "Hermann Muthesius") und mir damals auch einen Benutzernamen zugelegt: "F.Roth" lautet er. Nun weiß ich nicht mehr, wie ich mich unter diesem Namen einloggen kann. Ich möchte ein paar selbstgemachte Fotos zum Thema "Jugendstil" hochladen.

Herzlichen Dank

Antwort/Passwort bitte an folgede E-Mail-Adresse:

fedor.roth@post.rwth-aachen.de

--89.51.93.187 13:35, 21. Aug. 2007 (CEST)

Normalerweise ist es nur möglich sein Passwort wiederherzustellen, wenn man bei der Registrierung eine EMail-Adresse angegeben und bestätigt hat, das scheint bei ihrem Benutzerkonto leider nicht der Fall zu sein. Ob es da noch einen Ausweg gibt, gerade da sie ja ihre EMail-Adresse damals schon unter ihrerem Benutzernamen auf ihrer Benutzerseite veröffentlicht haben, kann ich leider nicht sagen. Gruß --M.L 13:46, 21. Aug. 2007 (CEST)
Eventuell können dir die Wikipedia:Bürokraten weiterhelfen. --Flominator 14:32, 21. Aug. 2007 (CEST)

Löschung von Pugilist

Hallo, ich hatte eine Siete zum Them "Pugilist" reingesetzt, die innerhalb von 10 Minuten gelöscht wurde aufgrund von angeblicher Nichtrelevanz. Jedoch findet man auf fast keiner Seite die erklärung eines Pugilisten, welcher auf meiner Seite erklärt wurde. Wie kann ich die Seite wieder aktivieren, ohne dass sie wieder gelöscht wird?? --PBG-Babs 15:59, 21. Aug. 2007 (CEST)

Hallo,
zum einen gab es einen Löschantrag auf den Artikel, dem entsprochen wurde. Zum einen gibt es Hinweise was Wikipedia nicht ist. Darunter z.B., dass Wikipedia kein Wörterbuch ist. Außerdem ist Wikipedia keine Werbeplattform und für Vereine gelten die Relevanzkriterien. Falls Du hiergegen Einwände hast kannst Du dich an die Löschprüfung wenden. --Taxman¿Disk?¡Rate! 16:17, 21. Aug. 2007 (CEST)

Fragen zur MPU

Hallo ich bin zum ersten mal hier und habe eine dringende Frage zu MPU . Ist hier jemand der das schon hinter sich hat?? Wie läuft das ab?? --Ewubri 20:00, 21. Aug. 2007 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.--Τιλλα 2501 ± 20:02, 21. Aug. 2007 (CEST)

Beendigung der Mitgliedschaft

Hallo. Weiß jemand wie ich meine Mitgliedschaft bei Wikipedia kündigen kann???!!! Danke! --Joker89 20:56, 21. Aug. 2007 (CEST)

Lies dir mal Hilfe:Benutzerkonto stilllegen durch. Gruß, --Flominator 21:12, 21. Aug. 2007 (CEST)

Hallo, ich habe den Bericht von "Kasimir der Kümmelspalter" über sich selbst und seine Tiere gelesen. Dort schreibt er von einem Maine Coon Kater, namens Percy. Die Züchterin (eine Freundin von mir) ist auf der Suche nach einem Kater aus ihrer Zucht, der einfach von einer Züchterin weiterverkauft wurde. Vielleicht könnten Sie diese Nachricht an "Kasimir" weiterleiten und er könnte sich bei mir melden. Wir wollen nur wissen, dass es dem Kater gut geht. Es ist ein cremefarbender Kater, der wahrscheinlich letztes Jahr unkastriert weiterverkauft wurde. In seinen Papieren müsste Percy vom Pommerland stehen. Für Ihre Hilfe wären wir Ihnen sehr, sehr dankbar!! Meine Email lautet: kathy68@t-online.de --84.141.75.158 11:35, 22. Aug. 2007 (CEST)

Hallo,
da der Benutzer keine E-Mailadresse angegeben hat ist ein Kontakt nur über die Diskussionsseite des Benutzers möglich. Leider ist er nicht sonderlich häufig aktiv, es könnte also eine Weile dauern bis er antwortet. Taxman¿Disk?¡Rate! 11:56, 22. Aug. 2007 (CEST)

Neue Enzyklopedie

Hallo,

ich würde gerne ein lexikon mit Begriffen von A-Z zu einem bestimmten Thema erstellen. Hier sollte man auch die Möglichket haben nch bestimmten Begriffen zu suchen. Ist dies mit Wikipedia möglich und was benötige ich für ide Erstellung. Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich vielmals im voraus.

Gruß --Rocketffm 19:01, 22. Aug. 2007 (CEST)

Du möchteste ein eigenes Wiki eröffnen?--Τιλλα 2501 ± 19:35, 22. Aug. 2007 (CEST)
Wenn es Dir um ein eigenes Wiki geht kannst Du natürlich die freie Software der Wikipedia namens Mediawiki verwenden. Es gibt auch eine Reihe von Anbietern, bei denen man ein freies Wiki aufsetzen kann, z.B. Wikia. --Taxman¿Disk?¡Rate! 19:38, 22. Aug. 2007 (CEST)

Direktverlinkung

Hallo,

ich habe den Artikel Kerepesi temető erstellt. Doch wenn ich auf "Suche" gehe und z. B. Kerepesi eingebe, zeigt es mir den Artikel nicht an. Was ist dagegen zu unternehmen? Muss ich noch irgendwas in den Artikel hineinschreiben? --Admiral Horthy 19:19, 22. Aug. 2007 (CEST)

Der Suchindex wird nur periodisch aktualisiert. Neu erstellte Artikel und Änderungen werden deshalb oft nicht gefunden.--Τιλλα 2501 ± 19:34, 22. Aug. 2007 (CEST)

Quitten/Pflanzenheilkunde

Wo finde ich das Rezept (Buch,Seite) für den Heilsirup von Galen.Es ist lt.Artikel überliefert.Einzelbestandteile sind erwähnt, leider ohne Mengenangaben. Danke Mulle --85.179.4.62 10:06, 23. Aug. 2007 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --nick-zug ••• 10:11, 23. Aug. 2007 (CEST)

Seite redundant?

Warum braucht es eigentlich neben WP:FzW noch diese Seite extra? IMHO eine unnötige Redundanz und eine Verwirrung der Neulinge "wo ist jetzt meine Frage richtig?". Vorschlag: Mentoren-Programm bei FzW mit in den Kopf und den Rest dieser Seite -> Orkus. --TheK ? 13:27, 23. Aug. 2007 (CEST)

*gähn* Die Diskussion hatten wir schon einmal. Außerdem gehört Deine Anfrage auf die Diskussionsseite. --Complex 13:33, 23. Aug. 2007 (CEST)

sachliche Inkonsistenzen bei Caratheodory/Caratheodori/Carathéodory

Ich habe die vergangenen Tagen das Lemma zum Mathematiker Constantin Carathéodory bearbeitet und jetzt festgestellt, dass es einen Eintrag zu Caratheodory Pascha gibt. Offenbar liegen hier Namensverwechslungen vor. Der Caratheodory, der in diesem Lemma beschrieben wird, hieß eigentlich Alexander Caratheodori (auch Caratheodory geschrieben). Der Vater von Constantin trug den Namen Caratheodory Pascha. Mehr zu den Unstimmigkeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Caratheodory_Pascha. Ich versuche gerade einen Kontakt zu Sohn oder Tochter herzustellen, um die biographischen Daten wasserdicht zu kriegen. An wen wende ich mich, wenn als Ergebnis Namensänderungen etc. bei bestehenden Lemmata vorzunehmen sind?

Außerdem fände ich es schön, wenn ein Mathematiker sich darum kümmern könnte, dass Caratheodorys Theorem aus dem englischsprachigen Wikipedia ins Deutsche übersetzt wird (der Text ist nicht sehr umfangreich).

Da mein Mentor Penta die letzten Tage offenbar ganz anderes zu tun zu hat, probier ichs halt mal hier. --Gernheim 18:18, 23. Aug. 2007 (CEST)

Gallo Gernheim, das sind ein paar gute Fragen: Namensänderungen an Lemmata kannst du eigentlich selbst vornehmen. Wie es geht, steht unter Hilfe:Verschieben. Wenn du irgendwelche Mails für die Nachwelt archivieren willst, geht das am besten über das WP:OTRS. Einen Mathematiker dürftest du in der Wikipedia:Redaktion Geisteswissenschaften finden. Gruß, --Flominator 18:22, 23. Aug. 2007 (CEST)
Danke für die Hinweise. Aber ohne "meinen" Mentor wage ich solche Aktionen wie verschieben nicht. Wenn ich die Fakten alle beisammen habe, muss das Ganze sicher diskutiert werden. --Gernheim 18:54, 23. Aug. 2007 (CEST)
Dafür eignen sich Hilfe:Diskussionsseiten :). Vielleicht suchst du einfach noch einmal einen Mentor? --Flominator 19:08, 23. Aug. 2007 (CEST)
Dort habe ich meine Fragen bereits platziert, aber es gibt keine Reaktion: Caratheodory Pascha --Gernheim 22:59, 23. Aug. 2007 (CEST)
Ich habs nun doch ohne weitere Hilfe geschafft. Erstens die Familienverhältnisse der Carathéodorys geklärt und dann zweitens mutig den Onkel verschoben und bei der Gelegenheit weitere Links aktualisiert. --Gernheim 09:04, 24. Aug. 2007 (CEST)
Derweil leben Christian Anders und seine Anhänger ihre antisemitischen Andeutungen bei Wikipedia im Zusammenhang mit Albert Einstein aus. Vor derartigen Instrumentalisierungen und Einvernahmen durch Popsänger sollte sich eine Enzyklopädie schützen! Das ist ziemlich heftig an der Realität vorbei und hat hier definitiv nichts zu suchen! --Gernheim 23:08, 23. Aug. 2007 (CEST)

Profilseiten

Hallo, ich hätt gern gewusst wie man die Profilseiten editiert/gestaltet? Vielen Dank, Josh135 --Josh135 18:32, 23. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Josh, ich vermute mal, du meinst die Benutzerseiten? Die kann man genauso bearbeiten, wie normale Artikel. Gruß, --Flominator 18:51, 23. Aug. 2007 (CEST)

Artikelname

Moin, ich würde gern wissen wie man den Titel des Artikels verbessert bzw. ändert resp. ob man das als angemeldeter Benutzer darf oder anfragen muss ? Danke -- Gary Dee 22:35, 23. Aug. 2007 (CEST)

Nachdem man 4 Tage angemeldet ist, kann man einen Artikel verschieben --Complex 22:01, 23. Aug. 2007 (CEST)
Nun gut, ich hatte das schon gelesen bevor ich hier um Hilfestellung fragte, jedoch nicht klug daraus wurde.Die Thematik befasst sich hiermit Kempsey.Es gibt jedoch auch ein Kempsey in Grossbritannien.Wie geh ich vor um unabhängige Artikel daraus zu gestalten, und nicht dass man "Kempsey" eingibt und nur auf australisches Gebiet stößt ? -- Gary Dee 22:35, 23. Aug. 2007 (CEST)
Ah, dann bietet sich eine Begriffsklärung an. Verschieb doch Kempsey nach Kempsey (New South Wales) und schreib eine Begriffsklärung unter Kensey, die auf Kempsey (New South Wales) und Kempsey (West Midlands) (oder ähnlich) verweist. --Complex 22:44, 23. Aug. 2007 (CEST)
Habe begriffen :-D Danke Complex Gary Dee 22:48, 23. Aug. 2007 (CEST)
Aber, wenn ich Kensey (wie du erörterst) eine Begriffsklärung mach, hat ja nichts mit Kempsey an sich zu tun, oder ? Gary Dee 22:46, 23. Aug. 2007 (CEST)
So richtig verstehe ich Deine Frage nicht, sorry. Aber ja: die Begriffsklärung ist dann halt eine "technische" Seite, kein Artikel, der einen Ort beschreibt. --Complex 23:01, 23. Aug. 2007 (CEST)
so, hab es raus, nachdem ich Kempsey nach Kempsey (New South Wales) verschoben habe, wurde automatisch eine Weiterleitung von Kempsey nach Kempsey (New South Wales) erstellt.Danach hab ich diesen Redirect bearbeitet und ein Redirect nach Kempsey (Begriffsklärung) geleitet und hier dann die Unterschiede angebracht Gary Dee 23:07, 23. Aug. 2007 (CEST)
Hmm, was dagegen, wenn ich Kempsey (Begriffsklärung) nach Kempsey verschiebe? --Complex 23:08, 23. Aug. 2007 (CEST)
Nö, wenn es aufs selbe rauskommt, kein Problem Gary Dee 23:09, 23. Aug. 2007 (CEST)
So, erledigt. Operation Begriffsklärung geglückt :-) --Complex 23:13, 23. Aug. 2007 (CEST)
:::: Danke Gary Dee 23:33, 23. Aug. 2007 (CEST)
Wäre es vielleicht auch möglich, das Lemma Caratheodory_Pascha zu ändern in Alexander Carathéodory Pascha? Sorry, ich habe vergessen, die Frage zu signieren --Gernheim 00:18, 24. Aug. 2007 (CEST)
Wieso auch nicht: Hilfe:Verschieben hilft dir weiter. Eine Alternative wäre eine Weiterleitung. --Flominator 18:54, 24. Aug. 2007 (CEST)
Es ist alles inzwischen erledigt. Hat mit Verschieben wunderbar geklappt, siehe: Alexander Carathéodory Pascha. Wo es Links gab, habe ich mich darum gekümmert. Danke! --Gernheim 19:14, 24. Aug. 2007 (CEST)
Jederzeit gerne wieder. --Flominator 19:51, 24. Aug. 2007 (CEST)

Ganz neu hier!

bin völlig neu bei Wikipedia! 1. Frage: was muss ich tun um "mitzuschreiben"? 2. Frage WIE wird verhindert, dass Blödsinn oder Werbung in die Texte gerät? --85.3.157.48 09:59, 25. Aug. 2007 (CEST)

Hallo, auch als nicht angemeldeter Benutzer kannst Du hier mitmachen. Am besten schaust Du mal Dir mal die Ersten Schritte an. Das Vandalieren kann man nicht verhindern, man kann den Schaden aber "beheben" in dem man solche Änderungen wieder rückgängig macht. Zur Not lassen sich einzelne Seiten auch von der Bearbeitung ausschließen. Wenn Du Dich anmeldest kann ich Dir auf Deiner Diskussionsseite gerne weiter zur Seite stehen--Nolispanmo +- 10:07, 25. Aug. 2007 (CEST)

Danke für deine Verbesserungen! --Hoyilmaz 10:09, 25. Aug. 2007 (CEST)

An Hoyilmaz ... Welche Verbesserungen? An Nolispanmo ... Danke!!

Wikiscanner

Hullo.

Habe gerade über den Wikiscanner eine Änderung des Artikels über Ebay von 2004 entdeckt. Bei der Änderung wurden mehrere Kritikpunkte z.B. zum Handel mit geschützen Arten sowie rechtsextremen Propagandamaterialien gelöscht. Ersteres scheint sogar durch eine exemplatische Studie belegt zu sein. Hier die Änderungen die vorgenommen wurden: "http://de.wikipedia.org/w/index.php?diff=prev&oldid=667862". Ich habe dies auf der Seite des Wikiscanners eingetragen. Ein paar Minuten später wurden meine Änderung rückgängig gemacht (offenbar von einem Ebay Mitarbeiter) und mir wird Vandalismus vorgeworfen. Soll ich meine Version wieder herstellen und mich auf einen Streit einlassen oder wie soll ich weiter vorgehen ?

--Twes werf 21:41, 25. Aug. 2007 (CEST)

Die Änderungen waren vor 42 Monaten...--Τιλλα 2501 ± 21:42, 25. Aug. 2007 (CEST)
(BK)Dir is schon klar, dass die änderungen vor mehr als drei jahren waren???!!!-- TheWolf tell me judge me 21:43, 25. Aug. 2007 (CEST)

Das ist mir schon klar. Es geht in dem Fall ja nur darum DAS Kritikpunkte ersatzlos von einem Rechner des kritisierten Unternehmens gelöscht wurden und das zu einem Zeitpunkt an dem sie durchaus noch zutreffend gewesen sein könnten. Um solche Fälle zu dokumentieren gibt es doch den Wikiscanner. Wenn ich mir andere dokumentierte Fälle auf der Wikiscanner Seite angucke sind die ja auch teilweise schon ein paar Jahre alt. Was mich halt auch interessiert ist, ob ich mir Vandalismus vorwerfen lassen muss. --Twes werf 22:02, 25. Aug. 2007 (CEST)

Jener Edit war simpler Vandalismus (Löschen des gesamten Artikels). Das würde ich nicht als "bewußte Manipulation" bezeichnen, sowas kann jeder Azubi machen. Siehe hierzu bitte die aktuell laufende Diskussion auf dem Notizboard für Admins. --Taxman¿Disk?¡Rate! 13:42, 26. Aug. 2007 (CEST)

permanentes Löschen eines Weblinks

Bezüglich des Alyssa Milano Artikels. Ok, wenn eine für das Wiki relevante Person einen Blog macht, auf dem sie wöchentlich einen Artikel veröffentlicht und ihre ureigensten Gedanken zur Diskussion stellt, dann ist das meines Erachtens ein für den Benutzer relevanter Weblink. Der/die Leser/in, der/die an Alyssa Milano interessiert ist und im Lexikon nachschaut hat wahrscheinlich diese Info nicht, wird aber wahrscheinlich erfreut sein, sie hier zu erhalten. Wenn mir das permanent gelöscht wird, komme ich mir etwas vor wie bei einem "Die Frischlinge stutz ma uns scho zurecht" - Bundeswehrritual. Wie geht das jetzt weiter?

--Elynitthria 13:27, 26. Aug. 2007 (CEST)

Hallo,
die derzeitige Lösung mit Verlinkung als Einzelnachweis ist doch ganz angemessen. Allgemein solltest Du solche Themen erst einmal auf der Diskussionsseite des Artikels ansprechen oder dich direkt mit den betroffenen Personen in Verbindung setzen. Eine "Diskussion" im Editkommentar ist immer relativ schlecht, da das so ganz schnell zum Editwar ausartet. --Taxman¿Disk?¡Rate! 13:39, 26. Aug. 2007 (CEST)

OK, danke. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Elynitthria (DiskussionBeiträge) 13:51, 26. Aug 2007) --Τιλλα 2501 ± 13:53, 26. Aug. 2007 (CEST)

Jägersprache

Kann mir jemand sagen, was Knödelbogen bedeutet in Zusammenhang mir jagdlichem Brauchtum nach einer Treibjagd?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.229.7.35 (DiskussionBeiträge) 17:55, 26. Aug 2007) --Τιλλα 2501 ± 17:58, 26. Aug. 2007 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.--Τιλλα 2501 ± 17:58, 26. Aug. 2007 (CEST)

Kunsthistorischen Museum, Arisierte Kunstwerke

Gerne nehme ich das Angebot Fragen zu stellen hier an: Eine Textstelle beim Kunsthistorischen Museum, Arisierte Kunstwerke, bereitet mir Probleme, ich zitiere kurz: ....erst auf Grund von internationalem Druck, vor allem aus den Vereinigten Staaten, musste die Rechtslage verändert werden ... ich bin in dieser Angelegenheit gut informiert, eben deswegen habe ich folgende Änderung vorgeschlagen: ... aus freier Willensentscheidung, wie es Österreich als einem Rechtsstaat zusteht, wurde die Rechtslage geändert ... erntete dafür als Kommentar die angedeutete Nazi-Keule, das ist nicht mein Niveau. Grundsätzlich kann ein Rechtsstaat nur souveräne Entscheidungen treffen. Zwang (Anlaß-Gesetzgebung !!!) von außen kann niemals die Ursache sein. Mich interessiert ihre Meinung dazu. Benutzer: Helmuth Furch --Helmuth Furch 00:30, 27. Aug. 2007 (CEST)

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Helmuth_Furch“

--Helmuth Furch 00:30, 27. Aug. 2007 (CEST)

  • Der von dir zitierte Satz ist mit einer Quellenangabe versehen. Hast du die Möglichkeit diese zu überprüfen bzw. kannst du mit anderen Quellenangaben nachweisen, das es nicht so war? Aus meiner persönlichen (Laien-)einschätzung hatte ich sehr wohl das Gefühl, dass das österr. Restitutionsgesetz auf Druck von außen (und sei es auch nur durch verstärkte Öffentlichkeit durch die Medien) zustande kam - allerdings soll meine Meinung hier als Nichtfachmann keine Rolle spielen. Ganz wichtig wären bei diesem heiklen Thema in jedem Fall reputable Quellen. Liebe Grüße --Nepenthes 11:08, 27. Aug. 2007 (CEST)

Bild wird nicht angezeigt

Ich habe für meinen Beitrag "Back to the moon" mit Hilfe der Vorlage ein Bild eingesetzt und es auch bei Wikimedia Common hochgeladen, es wird aber nicht angezeigt. Gruß Mark --MarkW 01:04, 26. Aug. 2007 (CEST)

Meinst du das Bild:Jd 300px.jpg?--Τιλλα 2501 ± 01:31, 26. Aug. 2007 (CEST)

Ja, genau das. Trotz Vorlagen und Hilfeseiten kapiere ich das nicht, sorry.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von MarkW (DiskussionBeiträge) 23:23, 26. Aug 2007) -- TheWolf tell me judge me 23:27, 26. Aug. 2007 (CEST)

Ja, und jetzt scheint der ganze Artikel verschwunden zu sein. Du hattest ihn doch offenbar gefunden (siehe Deine Bemerkung zum Bild). Weg? Bin ich doof? Gibt es schon ein Buch "Wkipedia für Dummies"? Das würde ich bestellen… Viele Grüße MarkW(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von MarkW (DiskussionBeiträge) 23:33, 26. Aug 2007) --Τιλλα 2501 ± 23:38, 26. Aug. 2007 (CEST)

Der Artikel wurde gelöscht. Kann das Bild auch entsorgt werden?--Τιλλα 2501 ± 23:38, 26. Aug. 2007 (CEST)

Nein, das Bild möchte ich weiter verwenden! Die Löschung ist eine Unverschämtheit und entbehrt jeder Grundlage. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von MarkW (DiskussionBeiträge) 0:31, 27. Aug 2007) --Τιλλα 2501 ± 15:24, 27. Aug. 2007 (CEST)

Nein, der Artkel wurde nach einer regulären Löschdisku gelöscht. Sieh dir mal die WP:RK an und sag dann, ob es jeglicher Grundlage entbehrt, ihn zu löschen. --Versusray | Diskutiere mich | Bewerte Mich 13:34, 27. Aug. 2007 (CEST)

Diskussion heißt doch wohl, dass nicht einer allein entscheidet. Kann man die Diskussion irgendwo nchlesen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von MarkW (DiskussionBeiträge) 17:40, 27. Aug 2007) --Τιλλα 2501 ± 17:53, 27. Aug. 2007 (CEST)

Ich verlinkte sie schon oben, aber egal: Wikipedia:Löschkandidaten/26. August 2007#Back to the moon (gelöscht).--Τιλλα 2501 ± 17:53, 27. Aug. 2007 (CEST)

Konto dauerhaft löschen oder sperren?

Will Konto löschen bzw. dann 75 sperren damit meine Persönlichen Daten nicht an dritte weiter gehn.Wie geht es? --IschBins 15:39, 27. Aug. 2007 (CEST)

Meinst du dein Benutzerkonto, dann guck mal hier, ansonsten könntest du die Auskunft befragen.--Τιλλα 2501 ± 15:49, 27. Aug. 2007 (CEST)

Falscher Eintrag bei Masse (Physik)

Habe lange gesucht aber nichts gefunden, wo ich das sonst hinschreiben könnte. Die Einheit der Masse ist Kilogramm nicht Newton. Newton ist die Einheit von Kraft --195.50.152.130 03:19, 28. Aug. 2007 (CEST)

Du hättest es auf die Diskussionsseite des Artikels schreiben können.--Τιλλα 2501 ± 16:22, 28. Aug. 2007 (CEST)

Namen

Kann mir jemand einen ernsthaften Grund nennen, warum die Autoren hier nicht mit ihrem tatsächlichen Namen erscheinen, sondern mit Nicks? Wie soll eine brauchbare Enzyklopädie mit Versteckspielen und mühsamen Suchen nach IP-Adressen geschaffen werden?

Und ein Zweites: warum sind manche gelöschten Beiträge nicht mehr einsehbar - wegen mangelnder Mündigkeit des Lesers?

Elmar Wiesmann --80.108.249.178 17:16, 28. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Elmar, die Versionen werden normalerweise nur ausgeblendet, wenn sie Rechtsverstöße enthalten. --Flominator 18:38, 28. Aug. 2007 (CEST)

Bezeichnung ändern?

Hallo, ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe.

Auf einer Seite über Hunderassen, habe ich einen Fehler festgestellt. Ich kann zwar im Text Änderungen vornehmen, aber die falsche Rassebeschreibung kann ich nicht ändern.

Position: Maremmaner Hirtenhund (wo her auch immer die Bezeichnung kommt, der korrekte Name lt. FCI = Cane da Pastore Maremmano Abruzzese) In Deutschland wird die Rasse beim VDH als Maremmen-Abruzzen-Schäferhund geführt. Alle anderen Bezeichnungen mögen ja schön klingen, sind aber falsch!!!!

Wie kann die Korrektur vorgenommen werden. Vielen Dank für die Hilfe.

--Camoni 17:53, 28. Aug. 2007 (CEST)

Das geht über Verschieben und wurde bereits von Benutzer:Caronna erledigt. --Flominator 18:36, 28. Aug. 2007 (CEST)

Detlef Wetzel

Hallo, heiße Norbert Hüsson, bin freier Journalist aus Köln und Autors des Artikels "Detlef Wetzel". Ist mein erster Eintrag in Wikipedia. Kenne mich noch überhaupt nicht aus. Beteilige mich gern an der Lösch-Diskussion, die sofort entbrannt ist, möchte meinen Text aber erst einmal vernünftig präsentieren (hatte die Seite versehentlich vorschnell gespeichert). Hilft mir bitte jemand beim Formatieren? --Norbert Hüsson 21:02, 28. Aug. 2007 (CEST)

Vielleicht wäre es sinnvoll, den Artikel erst einmal in Ruhe auf einer Benutzerunterseite anzulegen und auszubauen. Inhaltlich müßte der Text ohnehin noch im Sinne des neutralen Standpunkts überarbeitet werden, viele Formulierungen würde ich in dieser Form als nicht enzyklopädisch einstufen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 11:34, 29. Aug. 2007 (CEST)

Wer erstellt Grafiken zu technischen Artikeln?

Wer erstellt zu Artikeln, z.B. Verzahnungen, entsprechende veranschaulichende Grafiken, wie man sie auch in Lehrbüchern findet?

Meine grafischen Fähigkeiten sind leider begrenzt.

--Dirk Gräfe 02:12, 29. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Dirk. Für neu zu erstellende Grafiken versuch's mal bei Wikipedia:Grafikwünsche. Wenn's um die Verbesserung von Grafiken geht, die bereits bei Wikipedia existieren, ist die Wikipedia:Grafikwerkstatt die Seite der Wahl. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 02:15, 29. Aug. 2007 (CEST)

Artikel verschwunden

Könnte mal jemand nachsehen was bei dem Lemma Landshut los ist? Man sieht hier außer der Überschrift nichts. Schaut man aber auf die Diskussionsseite, so sieht man noch den letzten Stand: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Landshut&diff=35971787&oldid=35922979 --Gernheim 13:38, 29. Aug. 2007 (CEST)

Ich vermute mal, dass das ein Cache-Problem deines Browsers ist. Bei mir sieht es gut aus. --Flominator 13:41, 29. Aug. 2007 (CEST)

Stimmt, da ich das Problem gerade gelöst habe. Danke für den Hinweis.--Kriddl Diskussion SG 13:42, 29. Aug. 2007 (CEST)

Bei der Gelegenheit: ich habe eine png-Datei mit dem Stadtwappen gebastelt. Kann auf meiner Benutzerseite eingesehen werden und bei Gefallen verwendet werden. --Gernheim 14:06, 29. Aug. 2007 (CEST)

Artikel herunterladen

wie kann artikel von wikip. runterladen gibt es software dafür --canadian girl 15:21, 29. Aug. 2007 (CEST)

Wenn Du eine eigene Mediawiki Installation besitzt kannst Du dir einzelne Artikel exportieren oder gleich den ganzen Dump herunterladen. Ansonsten hilft Dir vielleicht die Druckvorschau weiter, die man relativ einfach abspeichern kann. --Taxman¿Disk?¡Rate! 15:24, 29. Aug. 2007 (CEST)

Namensgleichheit

Hallo,

ich wollte einen Artikel über eine Autorin einstellen, habe aber gesehen, dass es unter dem selben Namen schon eine Künstlerin (Malerin) gibt. Soll ich einen anderen Titel, als den Namen wählen?

--Claudia ackermann 22:48, 29. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Claudia, in solchen Fällen verwendet man Begriffsklärungen. In der Regel erstellt man unter dem mehrdeutigen Namen eine Begriffsklärungsseite (siehe z.B. Peter Müller) und legt für die einzelnen Personen Artikel mit einem Klammerzusatz im Titel an (siehe z.B. Peter Müller (CDU), Peter Müller (Kanute) etc.). Ausnahmen von dieser Regel sind Seiten wie Michael Jackson und Michael Jackson (Bierexperte). Mehr zu dem Thema findest du unter WP:BKL.
Um welchen Artikel geht es denn? Grüße -- kh80 •?!• 23:05, 29. Aug. 2007 (CEST)

Austausch IP-Adresse gegen Benutzernamen

Können Beiträge/Bearbeitungen, die ich vor meiner Anmeldung verfasst habe, d. h. noch ohne Benutzernamen und so nur mit der gespeicherten IP-Adresse kenntlich, auf meinen Benutzernnamen "umgeschrieben" werden (also die IP-Adresse gegen meinen Benutzernamen nachträglich ausgetauscht werden)? --Kleinebaeren 23:31, 29. Aug. 2007 (CEST)

Schnelle Antwort: nein. --Poupée de chaussette Disk.Bew. 23:32, 29. Aug. 2007 (CEST)

Schade,

Danke noch...

---Kleinebaeren 23:44, 29. Aug. 2007 (CEST)

Bilderbeschreibung der einzelnen F8-Typen auf der Startseite

Sehr geehrte Damen und Herren! Bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen und mir ist sofort aufgefallen das die Bilder der Startseite falsch betitelt sind.Um die Restaurierer nicht auf eine falsche Fährte zu führen,die sich an dem kleinsten Detail orientieren,müsste die Bildunterschrift geändert werden.Aber wie? Bin absoluter Laie am Computer,surfe nur ab und zu mal etwas.Bin aber daran interesiert mit ein wenig Fachwissen zu helfen.Habe selber schon 2 DKW`s restauriert und bin auch oft irregeführt worden,durch falsche Quellenangaben.Ich möchte gern helfen,aber wie. MFG DKW-Stromer --84.149.117.127 08:43, 30. Aug. 2007 (CEST)

Was genau soll wo in was geändert werden? --Flominator 09:47, 30. Aug. 2007 (CEST)

Meinst Du den Artikel DKW F8? Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Änderungen vorgenommen werden, dann kannst Du auf der Diskussionsseite zum Artikel auf Fehler hinweisen. --LabFox 10:26, 30. Aug. 2007 (CEST)

Ist ein Artikel zu The Ashes of Empire (Computerspiel, Postspiel, Brettspiel, Online-Version) sinnvoll oder eher Werbung?

Hallo zusammen, will ja nicht sofort gegen die Wetikette verstossen, indem ich einen Artikel zu the Ashes of Empire anlege. Ich bin selber der Mitautor dieses Spieles (seit 1982) und seit dem Tode von Mike Costello der alleinige Rechteinhaber. Ich würde gerne das Spiel und seine Geschichte beschreiben bin mir aber nicht sicher, ob das zu sehr unter dem Werbeaspekt gesehen wird, da ich ja selber Autor bin.

Vielen Dank im Voraus für eine entsprechende Antwort, Lazy Hurry / Harald Topf --Lazyhurry1960 12:51, 30. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Harald, lies dir am besten mal Wikipedia:Eigendarstellung und die WP:RKs durch, dann weißt du mehr :) --Flominator 13:09, 30. Aug. 2007 (CEST)
(BK) Und zum Thema Werbung: Der Artikel muss natürlich neutral geschrieben sein. --LabFox 13:14, 30. Aug. 2007 (CEST)

Ok, erst einmal danke für die Hinweise, Dann wäre es also angebrachter, z. B. unter der Rubrik Spiele den Artikelwunsch The Ashes of Empire einzustellen? Und diesen Artikel dann ggfs. zu ergänzen/korrigieren? --Lazyhurry1960 13:26, 30. Aug. 2007 (CEST)

Erfüllt denn das Spiel die Wikipedia:Relevanzkriterien oder hat er ein Alleinstellungsmerkmal? --Flominator 13:54, 30. Aug. 2007 (CEST)

imho ja, falls Hall9000 auch zählt? Aber deswegen frage ich ja auch (seit 1984 prägend als Postspiel, eingetragenes WZ, 1992 Prozess gegen Bomico gewonnen (AG HH), drei nat./int. Preise gewonnen, us-amerikanische Internetseite (Brettspiel), spanische Internetseite (Kartenspiel), mir persönlich bekannt sind "nur" etwa 9000 Mitspieler, deswegen eher nicht relevant, es gab/gibt aber auch eine sehr große Shareware-Gemeinde und wir sind fast jedes Jahr in Essen auf der Spielwarenmesse; wirtschaftlicher Erfolg eher mäßig ... Alleinstellungsmerkmal: m. W. das einzige Spiel, das sich mit dem Nato-Doppelbeschluss befasste und später durch eine Kartendrehung auf den NordSüd-Konflikt aufmerksam machte. Man kann ja auch erst einmal eine Diskussion anfangen, gerne auf meiner Seite LazyHurry 1960? Ansonsten kann ich selber auch erst mal Artikel z. B. zu Wallenstein o. a. Brettspielen schreiben, die ich selber gut finde ... Scusate me vorab, falls ich mit diesen vielen Fragen nerve, gerne auch woanders, z. B. per E-Mail direkt ... ;-)--Lazyhurry1960 14:43, 30. Aug. 2007 (CEST)

Ich habe mich dem mal angenommen auf meiner Disk. Hier soweit erledigt. --Meisterkoch ± 15:40, 30. Aug. 2007 (CEST)

Bundesvereinigung Kanutouristik - Einen Artikel wert?

Hallo! Der Deutsche Kanun-Verdand (DKV)vertritt die Kanuten auf sportlicher Ebene. Das Pendant auf touristischer Ebene stellt die Bundesvereinigung Kanutouristik (BKT) dar. Da der DKV einen eigenen Eintrag bekommen hat, würde ich gerne für die BKT auch einen Artikel hinzu fügen. Bevor ich mir die Arbeit mache, würde ich gerne wissen, ob der Artikel dann auch bestehen bleiben darf. Danke für Eure Antworten! --JuliaJaeger1981 13:48, 30. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Julia, schau dir doch bitte WP:RK an. Gruß, --Flominator 13:55, 30. Aug. 2007 (CEST)

Hallo! Habe ich getan! Demnach kann ich den Artikel ohne spätere Löschgefahr einstellen! Sehe ich das richtig?--JuliaJaeger1981 Wenn er von der Aufmachung ok ist und den RK entspricht, ja. Schaue dir am besten ein paar ähnliche Artikel an mache den Artikel zum BKT so ähnlich. Wahlweise kannst du den Artikel auch erst auf User:JuliaJaeger1981/BKT einstellen und ein erfahrener Benutzer kann ihn mal durchlesen. Grüße, Ireas ?!?+/-VvQSuP 15:20, 30. Aug. 2007 (CEST)

Löschkandidaten

Wer entscheidet was gelöscht wird und warum? Wie funktioniert das?

--82.83.220.123 14:18, 30. Aug. 2007 (CEST)

das entscheidet ein Administrator. Dabei berücksichtigt er die Kommentare und fällt dann sein Urteil. Mehr findest du unter WP:LR Ireas ?!?+/-VvQSuP 14:20, 30. Aug. 2007 (CEST)

Weiternutzung / Mängel

Hallo ich möchte gerne die Lizenzkonformität meines Projektes unter Weiternutzung/Mängel beurteilen lassen. Wie wird die zu beurteilende Seite aufgenommen ? Ich habe die GNU Lizenbestimmung lokal abgespeichert und den Zitatlink zu Wikipedia mit Angabe der Bildauthoren übernommen. Möchte aber auf "nummer sicher" gehen Vielen Dank für Eure Antwort Gruss Lorient --Lorient 19:45, 30. Aug. 2007 (CEST)

Schreib einfach die Adresse hier hin, ich schau mir die Seite gerne an. --Taxman¿Disk?¡Rate! 21:56, 30. Aug. 2007 (CEST)
Dann wollen wir mal:
  1. Link auf den Lizenztext der GFDL fehlt
  2. Das Ding heißt "GNU-Lizenz für freie Dokumentation"
  3. Es ist kein Zitat gemäß Zitatrecht, sondern eine Nutzung gemäß der Lizenzbedingungen
  4. Bild-Autor schreibt man zusammen oder mit Bindestrich und schon gar nicht mit "h"
  5. Irgendwie ist es mir noch nicht eindeutig genug, dass der Artikel aus Wikipedia stammt. Versuche es doch mal mit einem Text, wie dem in der grauen Box unter Wikipedia:Lizenzbestimmungen#für Artikel. Gruß, --Flominator 08:01, 31. Aug. 2007 (CEST)

ok werde ich ändern. zu Punkt 1 noch eine Frage: reicht der Link unter Impressum / AGB nicht?

Mit dem Footer entspricht die Verlinkung jetzt auch dem der Wikipedia. Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass das Gentlemen Agreement, also die Übernahme der Texte ohne Übernahme der Versionsgeschichte von vielen Autoren nicht akzeptiert wird. Darüber hinaus muß beim Bild nicht nur der Autor sondern auch die Lizenz genannt werden, da viele Bilder nicht under GFDL sondern einer anderen Lizenz stehen. Das könntest Du z.B. so machen, dass Du unterhalb des Bildes einen Link "Lizenz" platzierst, der z.B. auf eine gesonderte Bildnachweisseite führt (so wie auch in der Wikipedia, Du kannst dort natürlich die Bilder, die Du übernimmst zusammengefaßt nachweisen). --Taxman¿Disk?¡Rate! 09:28, 31. Aug. 2007 (CEST)
Hallo Taxman, kannst du dir bitte auch mal Wikipedia:Weiternutzung/Mängel#Flugstatistik.de anschauen. Da geht's um was ganz ähnliches. Was hältst du davon? Gruß, JuergenL M 10:42, 31. Aug. 2007 (CEST)

Uniformen

Wer kann mir helfen? Ich suche Bilder, eventuell Schnittmuster einer Uniform eines königlich württembergischen Bahnhofsvorstehers aus der Zeit zwischen 1840 und 1910 ?Antwort bitte wenn möglich an agis_411@web.de Zur Erläuterung/Begründung: Ich bin Mitglied eines Modelleisenbahnclubs. Wir haben in Kürze 25 jähriges Jubiläum und für dieses ist es als Ausstellungsstück gedacht.

Vielen herzlichen Dank

--89.14.245.13 11:24, 31. Aug. 2007 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft. --Taxman¿Disk?¡Rate! 11:25, 31. Aug. 2007 (CEST)

Rote Hintergrundfarbe bei Signatur

Sg. Wikipedianer.

Seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine Signatur mit einer roten Hintergrundfarbe versehen ist. Auch die Werkzeuge "Links auf diese Seite" und "Änderungen an verlinkten Seiten" besitzen diese Hintergrundfarbe. Welchen Zweck hat diese Hervorhebung bzw. wie lässt sie sich entfernen?

Es ist möglich, dass nur ich selbst die Hervorhebung sehen kann, bei Bedarf kann ich also einen Screenshot anfertigen.

Verbindlichsten Dank,

--Mihaeru 11:40, 31. Aug. 2007 (CEST)

Tja, warum hast Du denn Deine monobook.css verändert, wenn Du gar nicht weißt, was das macht? --Taxman¿Disk?¡Rate! 11:48, 31. Aug. 2007 (CEST)
Oh, ich hatte da vor einiger Zeit etwas herumexperimentiert. Leider schien das nicht zu klappen (wird wohl am Cache-Speicher gelegen haben) und ich vergaß, den Code dort herauszunehmen. Vielen Dank für die rasche Hilfe, Taxman. --Mihaeru 12:42, 31. Aug. 2007 (CEST)

Datei schon wieder verschwunden

Das Lemma Landshut ist schon wieder gänzlich ohne Inhalt. Was ist denn da los? --Gernheim 16:51, 31. Aug. 2007 (CEST)

Eben wieder da. Vielleicht doch nur ein simples Cache-Problem. --Gernheim 16:52, 31. Aug. 2007 (CEST)
Wahrscheinlich. Hier wird gerade nach einer Lösung gefahndet. Gruß, Nikkis ?!?!+/- 17:04, 31. Aug. 2007 (CEST)
Also doch ein serverseitiges bzw. ein Datenbankproblem. Und da hat mich gestern doch glatt eine IP bei diesem Lemma ein A... genannt, weil er offenbar gesehen hat, dass ich die Datei als letzter bearbeitet hatte. Dummer Kerl! --Gernheim 17:19, 31. Aug. 2007 (CEST)

...na sowas! ;-) --Nikkis ?!?!+/- 17:45, 31. Aug. 2007 (CEST)

Bild einfügen

nachdem es mir gelungen ist in Commons ein Bild hochzuladen habe ich versucht, genau nach Anweisung das Bild in den Artikel einzufügen. Es gelingt mir nicht, stattdessen ist der Artikel verschwunden! Artikel: Weißnacken-Moorantilope. Horn2000

--Horn2000 22:21, 31. Aug. 2007 (CEST)

Hallo, ich habe das mal gefixt. Schau dir mal diesen Unterschied an, dann weisst du woran es gelegen hat. Viele Grüsse --Meisterkoch ± 22:38, 31. Aug. 2007 (CEST)

Artikelwünsche

Hallo, ich wollte zwei Einträge der Wikipedia:Wunschliste hinzufügen, aber ich scheine da was grottenfalsch gemacht zu haben. Es geht um die beiden Mathematiker Heinrich Tietze und Josef Stoer --Gernheim 21:17, 31. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Gernheim, dazu musst du einfach den entsprechenden Baustein in WP:AW bearbeiten, also in diesem Fall Portal:Mathematik/Fehlende Artikel. Du hattest sie in die Vorlage:Fehlende Artikel eingetragen, die ich bis dato noch gar nicht kannte. Viele Grüße, --Flominator 12:00, 1. Sep. 2007 (CEST)
Erledigt.--Τιλλα 2501 ± 12:13, 1. Sep. 2007 (CEST)
Dankeschön! --Gernheim 21:28, 1. Sep. 2007 (CEST)

Löschung meines Artikels

Ich würde gernen einen Artikel über meinen sehr geschätzten Freund schreiben,allerdings wird dieser dauernd gelöscht,ich kann aber nicht nachvollziehen warum.

--Wallnerinho

Wikipedia ist – ich denke, das sollte mein Beitrag auf deiner Diskussionsseite erklären – kein Telefonbuch oder Personenverzeichnis. Wikipedia soll nicht mit Artikeln "vollgemüllt" werden. Ein sehr schönes Beispiel hat Benutzer:Weissbier geliefert:

Vor mir steht eine 1,3kg-Dose Gummibärchen. Und zu jedem könnte ich dann einen Artikel nebst Bild als Beleg schreiben. "Das rote Gummibärchen, welches ich um 06:45 gegessen habe, schmeckte süß. <Foto>" "Das grüne Gummibärchen, welches ich um 06:46 gegessen habe, schmeckte süß. <Foto>" Wow. ca. 2.000 neue und richtige Artikel in nur einer halben Stunde. Damit werde ich noch Artikelkönig... Weissbier 06:58, 15. Aug. 2007 (CEST)

--ttbya 02:39, 8. Sep. 2007 (CEST)

Am besten, du ließt dir mal WP:WWNI und WP:RK durch. Wikipedia hat sehr strenge Richtlinien, was rein darf und was nicht. Gruß, --Church of emacs Talk19:05, 8. Sep. 2007 (CEST)