Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2009/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätssicherung bei Wikipedia

Hallo, ich habe gerade den Artikel Komparation gelesen, von dem ich denke, dass er überarbeitet werden müsstet. Allerdings finde ich bei der Qualitätssicherung keine fachspezifische Kategorie, die sich mit deutscher Grammatik beschäftigt. Bspw. gibt es ein Widerspruch in den Teilen "Nicht üblich ist die Komparation von" und "Absolutadjektive". Des Weiteren gehört "nett" zu den regelmäßig gesteigerten Adjektiven. Nun meine Fragen:

  • Wo kann dieser Artikel zur Qualitätssicherung aufgeführt werden?
  • Wie kann man neue fachspezifische Kategorien für die Qualtitätssicherung vorschlagen - bspw. der Form "Sprache" oder "deutsche Grammatik"?

Cheers, --Peter

Hallo Peter, wenn du bei der Wikipedia:Qualitätssicherung keine fachspezifische Qualitätssicherung gefunden hast, dann warst du schon einmal bei der allgemeinen, und damít schon ganz richtig. Jetzt hättest du nur noch in dem Kasten unter der Überschrift Aufgaben "heute" oder das heutige datum anklicken müssen, dann wärst du auf der Seite gelandet, die du gesucht hast. --MannMaus 19:07, 1. Jan. 2009 (CET)

Artikel Stefan Schlett für Wikipedia einstellen?

Hallo ich habe einen Artikel (Über Ultralaufer Stefan Schlett) vorverfasst...wie und von wem wird er in Wikipedia eingestellt..bzw freigegeben? always blue skies wünscht maennix Ich habe auch noch andere Themen im Bereich Luftfahrt und Fahrräder, die ich bearbeiten möchte!? --Maennix 11:04, 1. Jan. 2009 (CET)

Normalerweise macht man das selber, in diesem Fall müsstest du Benutzer:Maennix/Spielwiese nach Stefan Schlett verschieben (dazu müsstest du noch 2 Tage warten, denn neuangemeldete Benutzer dürfen erst nach 4 Tagen verschieben). Oder du bittest halt jemand anderes, es zu tun (dafür bietet sich z.B. ein Mentor aus dem Mentorenprogramm an). Allerdings müsste der Artikel noch mehr in Form gebracht werden, bevor man ans Verschieben denken kann (auch dabei könnte dir ein Mentor helfen - oder schau dir mal andere Sportler-Biografien an, beispielhaft Faris Al-Sultan). --Reinhard Kraasch 15:21, 1. Jan. 2009 (CET)
Ja, danke erstmal, das habe ich mir auch gedacht.. ging halt nicht...aus bekannten Gründen. Danke auch, für die Einrichtung des Artikels "Stefan Schlett"! - ...oder war der schon da?

Ich hab auf der Spielwiese noch ein wenig geackert will aber auch keinen Selbstdarstellungsartikel bauen - nur nüchterne sichere Daten. mit dem rüberkopieren werde ich mir noch etwas Zeit lassen Das Hochladen von Bildern auf Wikimedia, zur deren direkten Anzeige im Artikel, ist mir auch noch schleierhaft. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich versuchen, mich an einen Mentor zu wenden.

--Maennix 18:43, 1. Jan. 2009 (CET)

Och bin noch mal kurz drüber gegangen und hab die Formtierung etwas verbessert. Hast du noch einen Beleg für den Transamerikalauf und die Triatlons?--84.160.201.193 20:42, 1. Jan. 2009 (CET)
Alles zu Bildern findest du im Bildertutorial, den Artikel hab ich noch ein bisschen überarbeitet (Kategorien, Personendaten) und jetzt in den Artikelnamensraum verschoben. -- Reinhard Kraasch 23:56, 1. Jan. 2009 (CET)

Alle Polizeiartikel der Länder heißen "Polizei Nordrhein-Westfalen" oder "Polizei Mecklenburg-Vorpommern" aber warum heißt der Artikel zur Polizei SH "Landespolizei Schleswig-Holstein". Ich weiß, es gibt eine Verlinkung VON Polizei Schleswig-Holstein NACH Landespolizei Schleswig-Holstein, aber was bringt es? Alle Polizeien der Länder sind Landespolizeien, aber warum heißt nur SH "Landespolizei"?

Gruß

--Zieshan 19:02, 1. Jan. 2009 (CET)

Tja, warum... Weil Benutzer:Abe Lincoln den Artikel im Mai umbenannt hat (siehe Versionsgeschichte). Vielleicht fragst du ihn einfach mal, was er sich dabei gedacht hat. Ansonsten käme es wohl auf die offizielle Bezeichnung an - hier zumindest steht "Landespolizei". --Reinhard Kraasch 23:45, 1. Jan. 2009 (CET)

Artikel zu Matthias Müller

Hallo, ich möchte mich auf meine Heimatregion Ostwestfalen-Lippe spezialisieren. Ich möchte einen Artikel zu Matthias Müller den Professor für Experimentelle Filmgestaltung in Köln schreiben. M. Müller ist aus meiner Heimat Bielefeld (gebürtig) und fehlt in der Liste der Persönlichkeiten der Stadt Bielefeld. Ich hatte ihn bereits eingefügt, aber der Link verwies dann auf den ex_DDR Fußballspieler http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_M%C3%BCller. Wie bekomme ich das dennoch hin ? Danke für die Antwort...auch wenn es Bielefeld eigentlich garnicht gibt ! siehe die Bielefeld Verschwörung... --Awpeng 21:22, 1. Jan. 2009 (CET)

Dann musst du Matthias Müller nach Matthias Müller (Fußballspieler, 1954) verschieben, und aus Matthias Müller machst du eine Begriffsklärungsseite, die auf Matthias Müller (Fußballspieler, 1954) und Matthias Müller (Film) (oder wie immer du "deinen" M.M. lemmatisieren möchtest) verzweigt. Die Vorgehensweise ist unter Wikipedia:Begriffsklärung beschrieben. --Reinhard Kraasch 22:08, 1. Jan. 2009 (CET)

"Das Lügenhaus"von Anne B. Ragde Übersetzt von Gabriele Haefs

Kann ich dieses Buch lesen?Danke!Ursula Pomponio (nicht signierter Beitrag von 88.76.62.112 (Diskussion) 08:04, 2. Jan. 2009)

Das musst Du selber wissen. --Phantom 10:21, 2. Jan. 2009 (CET)

Ich habe einen Neuentwurf des Artikels Oscar/Beste Hauptdarstellerin gemacht, bei dem ich der Tabelle eine Spalte mit dem Bild der jeweiligen Gewinnerin hinzugefügt habe. Kann ich das einfach so speichern oder muss das zuerst auf der Diskussionsseite besprochen werden??? (wenn's nicht gut ist kann man die Bilder ja immer noch rausnehmen)--Rusch25 12:37, 2. Jan. 2009 (CET)

Das kannst Du einfach so speichern. Das Zurücksetzen auf eine alte Version ist jederzeit mit vier Klicks möglich. Gruß --WIKImaniac 12:52, 2. Jan. 2009 (CET)

Ich fürchte, die Bilder müssen fast alle wieder raus, da sie nicht die erforderliche Freigabe für die deutschsprachige Wikipedia haben. Die Bilder, die ich auf die Schnelle gecheckt habe, hatten in der Regel den Vermerk: It is not in the public domain in the countries or areas that do not apply the rule of the shorter term for US works, such as Canada, Mainland China (not Hong Kong or Macao), Germany, Mexico, Switzerland, and other countries with individual treaties. See this page for further explanation. (Hervorhebung von mir). --Mikano 13:39, 2. Jan. 2009 (CET)

Mikano liegt da richtig. Die meisten auf Commons hinterlegten US-PD-Screenshots sind i. d. R. noch in DE, AT und CH urheberrechtlich geschützt (siehe dazu auch Wikipedia:Film#Bilder). Ich werde die Änderungen mal wieder revertieren, zumal da auch viele alte bzw. neue Schinken dabei waren, die nicht wirklich gepasst haben (z. B. im Falle von Henry Fonda oder Gregory Peck). --César 23:05, 2. Jan. 2009 (CET)

Hilfe bei DialektWiki

Ersteinmal vielen Dank fuer das Hilfsangebot. Ich bin in der Tat ein Newbie und weiss noch nicht ganz genau, wo es lang geht. Es geht um diesen Artikel: http://meta.wikimedia.org/wiki/DialectWiki ,den ich auf die Metawiki-Seite gestellt habe. Da ich gerne die Deutsche Wikipedia miteinbeziehen wollte, hatte ich eine Übersetzung meines "Proposed Projects" angefertigt und sah eine Möglichkeit, diese direkt an die Englische Version zu linken. Es war also kein Artikel angedacht. Wenn Du einen Tipp hast, wie ich eine Übersetzung linken kann, ohne den Betrieb zu stören, wäre ich sehr dankbar. --Bovelett 15:33, 2. Jan. 2009 (CET)

Das kommt mir doch sehr speziell vor und sollte m.E. besser auf WP:FZW gefragt werden. --Flominator 18:52, 2. Jan. 2009 (CET)

fahrradpedale

--84.62.179.154 20:02, 2. Jan. 2009 (CET) bekannt ist das die fahrradpedale links =linksgewinde + rechts=rechtsgewinde hat.wie überall sagt man nur,das gewinde ist so ausgelegt,das sie sich (fals lose)durchdie drehung selber festziehen.DIESES stimmt leider nicht, bei meinem selbstversuch :beide pedale abgeschraubt,dann wieder mit 2-3 gewindegänge eingeschraugt(nicht festgezogen)nach kurzem fahren und umdrehung der pedale fiel zuerst die linke + dann die rechte pedale ab.also ist da einwiederspruch drin,das sich lose pedale selber festziehen. FRAGE:waum den link-+rechtsgewinde ?

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --Reinhard Kraasch 21:29, 2. Jan. 2009 (CET)
Der Absatz Rechtsgewinde#Drehrichtung des Gewindes sollte Dir Antwort geben können. Gruß --WIKImaniac 21:48, 2. Jan. 2009 (CET)

Verschoben

Hallo, eigentlich bin ich kein Neuling, habe aber (glaube ich) trotzdem Mist gebaut. Ich habe den Artikel Lost, ein Kampstoff nach Lost (Kampfstoff) verschoben. Dachte die Links werden mitverschoben. Aber jetzt verweisen ja alle Links nach Lost (Fernsehserie), weil ich redirect Lost geändert habe. Was soll man jetzt tun? --Clemenspool 02:09, 3. Jan. 2009 (CET)

vielleicht ein Bot bauen? Weil zweifelsohne Lost (Fernsehserie) mehr gesucht wird... --Clemenspool 02:24, 3. Jan. 2009 (CET)
Ich hab' das jetzt (erst einmal?) rückgängig gemacht. Bei solchen BKL Typ 2 Tausch Aktionen muss man hinterher auch u.U. viele Linkfixes (manuell) vornehmen; oder man lässt es halt. Evtl. auch (möglichst vorher) auf Wikipedia:Bots/Anfragen anklopfen ob sich ein Bot bereit erklärt zu helfen. Gruß --JuTa Talk 03:05, 3. Jan. 2009 (CET)
Solche Sachen am besten einfach auf dem Fließband (=QS-Seite) des WikiProjekts Begriffsklärungsseiten melden. Die Mitarbeiter dort haben auch genug vorbereitete Mittel (Tools, spezielle Skripte, angepasste Bots, …) zur Hand und Erfahrung um Links bei Bedarf gezielt zu ändern. -- Merlissimo 03:17, 3. Jan. 2009 (CET)
Der Kampfstoff-Artikel sollte keinesfalls auf ein Klammerlemma verschoben werden. Wenn die TV-Serie wirklich wichtiger sein soll, dann bitte vorher in der Redaktion Chemie betreffend Lemma für den Kampfstoff-Artikel nachfragen. --Leyo 04:23, 3. Jan. 2009 (CET)
Nun ans Fließband gemeldet und zur Disk. gestellt: Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Fließband#Lost -- Merlissimo 17:31, 3. Jan. 2009 (CET)

Hochladen von Fotos zu einem Artikel

Wie muss ich vorgehen, um ein von mir gemachtes Foto zu einem Wikipedia-Artikel dort einzufügen?

Für Ihre konkrete Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte wäre ich Ihnen dankbar. --Ursus Samaga 13:50, 3. Jan. 2009 (CET)

Hast du Hilfe:FAQ zu Bildern schon gelesen? --Leyo 14:01, 3. Jan. 2009 (CET)
Hier findest du es [1] rechts da bild abklicken da wird derkomplette Ablauf in Bildern vorgeführt viel Spass --89.15.251.206 14:06, 3. Jan. 2009 (CET)

Hanf - folgen

Was sind die folgen von Hanf konsum? --91.47.215.40 15:13, 3. Jan. 2009 (CET)

Schau mal ganz oben → Frage auf Wikipedia:Auskunft stellen. --Leyo 15:23, 3. Jan. 2009 (CET)
Siehe auch Legalisierung von Drogen#Einzelnachweise: "Das Statement gegen die Legalisierung sieht insbesondere eine Gefahr darin, dass die Auswirkungen von Hanfkonsum nicht restlos wissenschaftlich abgeklärt sind". Gruß --WIKImaniac 15:29, 3. Jan. 2009 (CET)

Inhalt Coanda-Effekt

Als ich den Artikel über den Coanda-Effekt gelesen habe,ist mir aufgefallen, dass er offenbar meistens mit der Adhäsion verwechselt wird (auch auf vielen anderen Webseiten). Denn der Coanda-Effekt bedeutet nach meinen Informationen, dass wenn eine Flüssigkeit oder ein Gas über einen Körper mit einer gekrümmten Oberfläche z.B. Kugel fliesst,(=Adhäsion/irrtümlich Coanda-Effekt) diese einen Sog bewirkt. Damit wurden schon ferngesteuerte Ufos [2] entwickelt, die wirklich fliegen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Danifrei (DiskussionBeiträge) 18:53, 3. Jan. 2009 (CET))

Ähh, was bitte ist nun die Frage? --GDK Δ 19:12, 3. Jan. 2009 (CET)

Alfa Romeo Alfetta GTV 2.8 Gleich Tuning

Darf ich einen 1985 geschriebenen Artikel (Zeitung) über Alfa Romeo GTV 2.8 Gleich Tuning in wikipedia einstellen um die Vielfalt dieses Autos zu dokumentieren--87.161.87.244 22:04, 3. Jan. 2009 (CET)

Von wem geschrieben? Von dir? Wenn du nicht die Rechte an dem Artikel hast, darfst du ihn hier (natürlich) nicht einstellen. --Reinhard Kraasch 22:23, 3. Jan. 2009 (CET)
Wie oft gibt es denn dieses Auto?--84.160.244.76 01:49, 4. Jan. 2009 (CET)

Seite speichern

Beim Knopf "Seite speichern" muss ich manchmal einen Test zur Bestätigung eingeben manchmal nicht. Warum? Ist da eine Unterschied? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 77.24.239.100 (DiskussionBeiträge) 5:30, 4. Jan. 2009 (CET)) -- dvdb 05:31, 4. Jan. 2009 (CET)

Nö, das kommt und geht. Ist da, damit nicht Programme alle Artikel mit Weblinks zupflastern; denn die Programme können die Codes nicht lesen. Wenn du dich anmeldest, kommts nicht mehr. --dvdb 05:31, 4. Jan. 2009 (CET)

Walk of Fame

In welcher Stadt ist der " Walk of Fame" ? Wie viele Sterne hat jetzt der Walk of Fame? (nicht signierter Beitrag von 77.185.60.158 (Diskussion) )

Eigentlich eine Frage für die Wikipedia:Auskunft, aber um es abzukürzen: Hollywood Walk of Fame. --Mikano 10:40, 4. Jan. 2009 (CET)

Benutzerseite / Diskussion

Ich wollte fragen, ob man nicht mehr aktuelle Texte auf der eigenen Nutzerseite / Disussion löschen darf, d.h. auch Texte anderer Nutzer u. Admins, die sich dort mit dem einen oder anderen Anliegen zu Wort gemeldet haben, das inzwischen vielleicht nicht mehr relevant ist. --Raimundo 11:47, 4. Jan. 2009 (CET)

Ja, darfst du. Eleganter ist allerdings das anlegen eines Archives, getrennt nach Jahren, Monaten, Quartalen, Abschnitten oder was immer du bevorzugst (Archive mit nur wenigen Abschnitten lohnen nicht, zu groß sollte es jedoch auch nicht geraten). Wenn du dabei Hilfe brauchst, einfach hier Bescheid geben. Schau auch mal hier rein. Gruß --Marcel1984 (?! | ±) 11:52, 4. Jan. 2009 (CET)

Eine andere (vereinfachte u erweiterte) Interpretation von E = m c²

Hallo Sehr geehrtes wikipedia team,

würde gerne einen Ansprechpartner für oben genannten Fachbereich, um weiterführende Erläuterungen ausführen zu können.

mit freundlichem gruß

--Magicd 17:24, 4. Jan. 2009 (CET)

Hallo Magicd, probier es einfach mal beim Portal:Physik (Diskussionsseite) oder dem Artikel Relativitätstheorie (|Diskussionsseite). Bitte beachte aber auch die Ausführungen von Wikipedia:Keine Theoriefindung. Gruß --WIKImaniac 17:57, 4. Jan. 2009 (CET)

Einzelnachweis

Ich habe eine Frage.. und zwar wie macht man die Einzelnachweise zu einzelnen Textbausteinen (die dann unten an der Seite auftauchen) und im Text nur als [n]? Danke --Herrenberger 18:44, 4. Jan. 2009 (CET)

Das wird auf Hilfe:Einzelnachweise#Befehle für Einzelnachweise recht schön und ausführlich erklärt. Gruß --JuTa Talk 18:52, 4. Jan. 2009 (CET)
danke --Herrenberger 19:06, 4. Jan. 2009 (CET)

Hallo! Ich habe gerade meinen ersten Wiki-Artikel geschrieben. Leider habe ich die Quellenangabe nur teilweise angegeben. Es geht um das "Hostienordal". Ich habe nur den Autor eines Buches aber nicht den kompletten Titel eingegeben und kann es anscheinend nicht mehr ändern... --91.51.163.30 20:05, 4. Jan. 2009 (CET)

Macht nichts. Du kannst die Quelle bei der nächsten Bearbeitung in der Kommentarzeile nennen, oder im Artikel als Literatur angeben. Gruß --Logo 20:12, 4. Jan. 2009 (CET)


eigene Benutzer:Artikelwerkstatt-Seite löschen

Hallo liebes Team! Hatte vor einigen Monaten einen Artikel gemacht, der nicht so ganz stimmig war. Der wurde dann von einem Admin o.ä. in die Seite: Benutzer:Darkmexx/Artikelwerkstatt verschoben. Jetzt hab ich den Artikel gelöscht und die Seite ist leer. Kann die nicht gelöscht werden oder so? Lieben Gruß --[[Benutzer:Darkmexx|darkmexx]] 01:58, 5. Jan. 2009 (CET)

erledigt, du kannst das nächste Mal einfach einen Schnelllöschantrag stellen. --Zollernalb 02:02, 5. Jan. 2009 (CET)

Beweisen von Rechten

Moin Leute, ich habe gerade gemerkt, dass der Artikel Automounter fehlt. Ich habe im Internet auch etwas über Automounter gefunden, aber es unterliegt dem Copyright. Ich habe den Autor auch schon um Genehmigung gefragt und sie auch bekommen aber wo muss ich das melden, damit mein Account nicht gesperrt wird wegen Copyrightverletzung. --Deutschercomputerfreak 18:06, 5. Jan. 2009 (CET)

Hallo, bitte schicke die Genehmigung an permissions-de@wikimedia.org. Sowie sie dort bearbeitet wird, kann der Text in der Wikipedia verwendet werden. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 19:44, 5. Jan. 2009 (CET)

Entwicklung eines Antriebs

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Martin Krystek, und unter Wiki heiße ich Loopy42.

Anschrift ernfernt, tut hier nichts zur sache

Ich habe folgendes Problem:

Vorwort: Am 23.September des Jahres 1988 hatte ich eine Idee... ...entwickle einen Antrieb, der aus eigener Kraft eine Nutzlast in den Orbit, oder darüber hinnaus bringt...(Die FORDERUNG und.....) In den Jahren 1989 bis 1990 passierte gar nichts. Ich war faul, träge,und.....(mailto martin@krystek.de), und mit meinem Fachabitur beschäftigt. Als ich am 1.Oktober des Jahres 1992 mit meinem Maschinenbaustudium an der GH Essen begann sah alles schon anders aus. Zwar war ich immer noch der dummer Legasteniker, der sowieso etwas anders drauf war als alle anderen, jedoch hatte ich schon eine konkrete Idee zu dem Antrieb! Damals zog ich zwei Studienkollegen mit in´s Vertrauen, Christian Jokiel(Heiligenhaus) und Ralf Gabriel(Ratingen), ebenso Maschinenbau. Die beiden wussten zwar nichts mit dem anzufangen, was ich Ihnen erzählte, dennoch hörten Sie mir zu...(Die Beiden wissen so ungefähr wie sich die Dinge drehen, und wie das Ding zu funktionuckeln fängt!) In den darauf folgenden Jahren entwickelte ich diverse Prototypen, den besten im Jahre 2003! Auf einer Handelsüblichen Briefwaage reduzierte er sein Gewicht((Nullmasse=217,98 g(idealisiert(ohne Versorgungskabel))) auf 9,02%!!! ... und das für 2,683 min(Einzelbildauswertung)) !(Video ist vorhanden).Das Problem das ich dabei hatte, war die Steuerungselektronik. Sie war zu langsam. Nun habe ich alles noch mal durchgerechnet und bin zu einem gutem Ergebniss gekommen. Prognosdiziert kann ich nun mit meiner Nutzlastsektion (voraussichtlich mit einem Eigengewicht von 1842 g) eine Nutzlast von 23-25 g(abhängig von gegebenen Witterungsgegebenheiten) in den Orbit bringen, und das nur mit Solarantrieb (Zeitfenster 1.6. bis 10.6 jeden Jahres, Standort ESSEN (LUA)).

Zum Problem:

Wenn sich irgend wer im Stande sieht mir:

1. Bei der Entwicklung einer leichteren Steuerungshardware (better then Tiny Tiger)zu helfen. Oder... 2. Mir bei der Veröffentlichung ((in WIKIPEDIA VORAUSGESETZT) (OHNE ein weltweites Patentrecht)) in Sachen Mathematische Darstellungsweise . Oder... 3. Wenn eine(r) mir sagen könnte, wie ich in Wikipedia zurechtkomme, um meine F-Ergebnisse mitteilen zu können(in Bild und Text). Oder wie ich gängige Simulationen (Inventor) mit Wikipedia wiedergeben kann. Oder 4. Wie ich einen einfachen Lehrpfad mit Animationen und Text innerhalb von Wikipedia so aufbauen kann, das selbst ein 2.-Klässler das Prinzip versteht..

...mir zu helfen versteht und sich an mich wendet, so bin ich SEHR dankbar!

P.S.:Ich bin nunmal Legasteniker. Fürden oben getippten Text habe ich mehr als 4 Stunden benötigt. Ich möchte Sie bitten, mich zu verstehen.

--Loopy42 23:09, 4. Jan. 2009 (CET)

Hallo Loopy, Wikipedia dient nicht der Erstveröffentlichung von neuen Forschungsergebnissen. Hier wird nur gesichertes Wissen dargestellt, dass mit Quellen belegt werden kann. Wenn du trotzdem jemanden suchst, der dir beim Erstellen deiner Artikel behilflich sein kann, klick bitte diesen Link an und such dir einen Mentor! Ich habe über deine Frage eine Überschrift gesetzt, weil das so üblich und übersichtlich ist. --MannMaus 00:36, 5. Jan. 2009 (CET)
Bitte schau dir auch WP:TF an. Wuzur 18:37, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo, bin erst seit gestern angemeldeter Benutzer. Die Seite von Josef Oberberger habe ich aber schon dahingehend geändert, dass ich weitere Schüler angegeben habe. Nun mein Problem: Man soll ja immer die Quelle angeben; hier geht es um persönliche Bekanntschaft und Freundschaft mit Prof. Oberberger und einigen Schülern, 30-jährige Mitarbeit an den Glasfenstern, selbsterstellte Kassetten mit Gesprächen, eigene Fotos, eigene Oberberger-Grafiken zum Einbinden in den Text usw. Wie soll ich dies als Quelle formulieren? --?Schnobby! 15:36, 5. Jan. 2009 (CET)

Hallo, liebes Wikipedia-Team, ich habe noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich der Oberberger-Seite erhalten. Es geht darum, wie ich Ergänzungen auf der Artikelseite, wenn sie lediglich auf eigenen Erfahrungen beruhen oder es sich um eigene Fotos bzw. Tonaufnahmen handelt usw., in der Quelle bezeichnen kann. Aus erster Hand? Aus Privatbesitz? Selbst aufgenommen am ...? Für eine Beantwortung wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße! --?Schnobby! 15:04, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo Schnobby, Du könntest die Bild- oder Tondokumente an das Wikipedia:Support-Team senden. Dabei solltest Du einen Hinweis beifügen, dass die Dokumente nicht unter eine freie Lizenz gestellt werden sollen, sondern lediglich des Nachweises der Korrektheit Deiner Beiträge dienen. Das Support-Team kann einen entsprechenden Hinweis im Artikel bzw. auf der zugehörigen Diskussionsseite vermerken. Gruß --WIKImaniac 16:00, 6. Jan. 2009 (CET)
Hallo Schnobby! Prinzipiell sind solche Quellen schwierig, da Wikipedia bekanntes (=veröffentlichtes) Wissen abbilden will, und solche Primärforschung abgelehnt wird. Daher ist so etwas als Quelle im eigentlichen Sinne nicht geeignet. Wir gehen aber im Allgemeinen von guten Absichten aus, daher ist es nicht verboten, deine Informationen trotzdem einzufügen, du kannst und solltest daher angeben, woher du das Wissen tatsächlich hast, zur Not eben "persönliches Gespräch", "selbst geführtes Interview am 7.12.1989". Dann weiß der Leser im Zweifel halt, dass es keine *überprüfbare* Quellen gibt. Der Weg über das Support-Team ist meiner Meinung nach solange nicht hilfreich, wie keine Bilder etc. hochgeladen, Texte von anderswo kopiert werden sollen oder allgemein Zweifel an der Richtigkeit der Angaben geäußert werden. (Leider) ist auch bei vielen anderen Artikeln die Datenbasis nicht besser. Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne auf meiner Diskussionsseite melden. --HyDi Sag's mir! 16:22, 6. Jan. 2009 (CET)

Antworten auf Disskussionsseiten

Hallo, wie kann ich leuten die auf meiner Disskussions gepostet haben antworten. Danke. --Tuschia 14:30, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo Tuschia, füge Deine Antwort einfach ebenfalls auf Deiner Diskussionsseite unterhalb der Anfrage an und leite sie durch einen Doppelpunkt ein. Dadurch wird die Antwort hierarchisch eingerückt, was den Lesefluss von Diskussionen erleichtert. Dadurch, dass Du bei Anfragen auf Deiner Diskussionsseite ebenfalls auf Deiner Diskussionsseite antwortest, wird die Diskussion nicht auseinander gerissen und ist besser nachvollziehbar. Da der Benutzer, der Dir geschrieben hat, wahrscheinlich Deine Diskussionsseite auf seine Beobachtungsliste gesetzt hat, wird er Deine Antwort dort finden. Gruß --WIKImaniac 15:56, 6. Jan. 2009 (CET)
Ich hab auch am Anfang verzweifelt nach einem Reply-Button gesucht ;-) Leider ist das hier etwas umständlich/ungewohnt, man gewöhnt sich aber schnell daran. Also man antwortet immer über die "Bearbeiten"-Registerkarte. Liebe Grüße --Nepenthes 16:07, 6. Jan. 2009 (CET)

Urheberrecht

also meine frage lautet darf ich nicht einfach einen artikel aus einer anderen seite kopieren um bei wiki einen zu verfassen ? muss ich diesen artikel z.b über eine person umschreiben ist das dann urheberechtlich erlaubt ? bitte um hilfe ich würde gerne öfters auch einige artikel einstellen . --87.123.250.74 20:32, 6. Jan. 2009 (CET)

Hallo, Du darfst nur dann wörtlich Texte und Bilder kopieren, wenn Dir eine entsprechende Genehmigung vorliegt, die Du als Nachweis an das Wikipedia:Support-Team senden musst. Um eine Genehmigung einzuholen, kannst Du vorgefertigte Textvorlagen nutzen. Selbstverständlich kannst Du Texte Dritter umformulieren und so Deine Artikel schreiben, das ist durchaus zulässig. Rechtliche Auskünfte kannst Du unter Wikipedia:Urheberrechtsfragen einholen. Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel kann Dir für den Einstieg weiterhelfen. Weiterhin viel Spaß in der Wikipedia wünscht --WIKImaniac 21:33, 6. Jan. 2009 (CET)

Quellen angeben

Ab wann muss ich Quellen angeben?? Bei der Anmeldung wird darauf hingewiesen, dass, wenn man einen Artikel bearbeitet, das Geschriebene auch mit einer Quelle belegen muss. Genau das hab ich vor kurzem gemacht und wenig später wurde meine Quellenangabe gelöscht. Wie wichtig oder kontrovers muss eine Information sein, dass eine Quelle angegeben werden muss?? Mir kommt das ziemlich schwammig vor... -- NathanG 03:13, 7. Jan. 2009 (CET)

Meinst Du jetzt Deinen Beitrag zu Joschka Fischer? Der war im Prinzip schon OK. Bernd vdB hat zwar anscheinend andere Vorstellungen, wie weit man die Lauf-"Karriere" im Artikel auswalzen soll, aber die von Dir angegebene Quelle hat er vermutlich eher versehentlich gelöscht. Du kannst sie also wieder einstellen (am besten noch mit Verlag, Erscheinungsjahr usw.) und für den Rest der von ihm gelöschten Änderungen erforderlichenfalls auf der Diskussionsseite des Artikels um Meinungen anderer Benutzer bitten.
Allgemein muss man bei Quellen beachten, dass viele alte Artikel eigentlich auch zu wenige Quellen haben und diese nach und nach ergänzt werden sollten. Aber man geht eben mit einem gewissen Recht davon aus, dass diese Artikel auch schon oft gelesen wurden und Fehler in den unbelegten Passagen deshalb unwahrscheinlicher sind als bei unbelegten neuen Änderungen. Mehr dazu unter WP:Belege.-- Grip99 06:18, 7. Jan. 2009 (CET)

Löschung eines Beitrages.... Fragen dazu / Artikel "Klub der ehemaligen Grand Prix Piloten"

Guten Tag,

soeben habe ich einen Artikel eingestellt, der die Geschichte des Klubs der ehemaligen Formel 1 Grand Prix Piloten beleuchten soll. In diesem Klub - der kein wirtschaftliches Unternehmen ist - sind viel bekannte Fahrer vereinigt. Ich habe selber erst vor Kurzem von diesem Klub erfahren und wollte die Infos für viele zugänglich machen. Vielleicht habe ich etwas pathetisch geschrieben (es war viel Arbeit zu recherchieren) aber das Thema "historischer Motorsport" ist eben auch spannend.

Der Artikel bekam umgehend den Vermerkt "Werbeblah"...von eimem "Weißbier" und wurde innerhalb von Minuten von einem "Septembermorgen" gelöscht ohne daß ich eine Chance bekam mich irgendwie zu äußern. Wie kann ich einen Artikel, der über diesen alten Club (1962 gegründet) aufklärt dennoch als weiteren Wissensbaustein bei Wikipedia einstellen?

Einfach neu versuchen ? Weniger Pathos?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Marcus Herfort --Marcus Herfort 14:32, 7. Jan. 2009 (CET)

Hallo Marcus, weniger Pathos ist schon einmal ein guter Ansatz, immerhin entsteht hier eine neutral verfasste Enzyklopädie. Du kannst Dich an die Wikipedia:Löschprüfung wenden und um eine Wiederherstellung des Artikels sowie eine Verschiebung auf Deine Benutzerseite bitten. Anschließend solltest Du Dir die Seite Wie schreibe ich gute Artikel anschauen und Deinen Artikel entsprechend überarbeiten. Wenn er dann fertig ist, kannst Du ihn zurückverschieben. Gruß --WIKImaniac 15:21, 7. Jan. 2009 (CET)

Der Namenstag für Romana ist der 23. Februar - Feiertag der Hl. Romana von Todi

servus,

bitte um eintrag von ROMANA mit namenstag 23. Februar

dieser namenstag fehlt bei ihnen

danke wolfgang


--84.145.184.226 14:43, 7. Jan. 2009 (CET)

Hallo, der Namenstag ist bereits unter Romana (Vorname)#Namenstag vermerkt. Im Artikel 23. Februar taucht er hingegen nicht auf, da bei Artikeln der Kategorie:Tag keine Namenstage aufgeführt werden. Gruß --WIKImaniac 15:17, 7. Jan. 2009 (CET)

Belege, Quellen, Literatur

Hallo,

braucht man eigentlich auch eine Lizens für die Quellen und Bücher, wenn man diese unten angibt. Würde mich auf eine baldige Antwort freuen --Christopher Neugebauer 22:34, 7. Jan. 2009 (CET)

Nein, sie müssen nur veröffentlicht sein. Nur beim Zitieren von bislang unveröffentlichtem Material brauchst du die Erlaubnis des Urhebers.--84.160.254.80 22:38, 7. Jan. 2009 (CET)

Artikl vrfolgen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wo kann ich bei Wikipedia-Artikeln nachsehen, ob ein Beitrag geändert wurde? Gibt es bei jedem Artikel einen entsprechenden Link?

Vielen Dank für Ihre Hilfe Gerhard Hallstein --88.130.65.53 01:02, 8. Jan. 2009 (CET)

Ja. Jede Seite in der WP, also auch jeder Artikel, hat eine Versionsgeschichte. Die Versionsgeschichte dieser Seite findest du beispielsweise hier. Wenn du ein Benutzerprofil anlegst, bekommst du eine Beobachtungsliste. Dort kannst du Seitn (automatisch) eintragen (lassen). Wann immer eine der eingetragenen Seiten geändert wird, wird die Änderung dort aufgeführt.--Goiken 01:29, 8. Jan. 2009 (CET)

Biosensor

Suche einen Biosensor für Haaranalysen, wär hat hierzu schon Erfahrungen und kann mir weierhelfen. Wo kann ich diesen Beziehen und wie ist die Auswertung.

Hallo, vielleicht kann Dir die Wikipedia:Auskunft weiterhelfen. Möglicherweise hilft aber auch ein Blick in den Artikel Haaranalytik oder Du bemühst google.de. Gruß --WIKImaniac 13:02, 8. Jan. 2009 (CET)
Was soll dieser Bio-Sensor denn detektieren? Mglw. musst Du mehrere Parameter erfassen und dazu sind herkömmliche Sensoren in Kombination geeignet (Temperatur, Feuchte, Farbe, Kraft, ...). --Metilsteiner 13:29, 9. Jan. 2009 (CET)

Wie alt werden Wölfe?

Emmely Wie alt werden Wölfe? Ich möchte dies gerne wissen, weil ich bald ein Referat darüber halten werde. Bitte sagt es mir! Danke (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 95.119.39.32 (DiskussionBeiträge) 15:57, 8. Jan. 2009 (CET))

In unserem Artikel Wolf hab' ich jetzt auch nichts dazu gefunden. Aber vielleich probierst Du Deine Frage nochmals auf Wikipedia:Auskunft zu stellen. denn:
Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.
Gruß --JuTa Talk 16:16, 8. Jan. 2009 (CET)
Kommt drauf an. Ein Eurasischer Wolf kann freilebend 20 Jahre alt werden, ein Polarwolf nur 7-8 Jahre. Vielleicht kuckst du mal in den WP-Artikel Wolf und hangelst dich von da aus weiter. Google weiß da auch einiges. Sonst wie oben schon gesagt die WP-Auskuft fragen. Joyborg 16:38, 8. Jan. 2009 (CET)
Englische Wikipedia: Etwa 6 - 10 Jahre in der Wildnis; 12 - 20 Jahre in Gefangenschaft. --Grey Geezer nil nisi bene 17:25, 8. Jan. 2009 (CET)

Einstellen von Buchtitel ( ISBN ) und Erfahrungsbericht ( Internetseite ) zum Thema Pilger auf dem Jakobsweg in Wikipedia

Hallo Zusammen, ich möchte in Wikipedia einen Buchtitel mit ISBN Nummer und eine Internetseite mit Web-Adresse angeben. Beides ist zum Thema Erfahrungsberichte von Pilgern zum Jakobsweg. Wie kann ich die Angaben einstellen, ohne verbotene Werbung zu machen ? Vielen Dank für Eure Tips... Werner Jakob... --Jakobsweg-live 16:31, 8. Jan. 2009 (CET)

Hallo Werner,
die Richtlinien für Weblinks findest du hier, die für Literaturhinweise unter hier. Ich denke allerdings, dass weder ein Link noch ein Buch mit Erfahrungsberichten im Artikel gut aufgehoben sind. LG,-- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 16:37, 8. Jan. 2009 (CET)

Franz Bilko

Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich in der Literaturliste NEUE ZEILEN erreiche. Neue Zeilen, die ich in der Texteingabe gemacht habe, scheinen im gespeicherten Artikel nicht auf - DANKE!!!!!!!!!!! herbasch --Herbasch 18:27, 8. Jan. 2009 (CET)

Hallo Herbasch, die Zeilen sind da, der Artikel muss nur erst noch gesichtet werden (dass gelbe Auge ganz oben rechts zeigt das an, dort geht's zur aktuellen Version). Warte noch 24 Stunden, dann kannst Du einen Antrag auf Sichtung stellen. 88.130.195.105 18:36, 8. Jan. 2009 (CET)
Eine neue Zeile beginnst du nach zwei Zeilenumbrüchen. Unter Literatur beginnst du eine neue Zeile möglichst mit einem *. Dann wird daraus automatisch ein Aufzählungszeichen generiert. Liebe Grüße --M.L 19:08, 8. Jan. 2009 (CET)
Ich habe es Dir mal formatiert und gesichtet. Schau Dir mal an, wie das im Quelltext aussieht, dann kannst Du es beim nächsten Mal genauso machen. Oder Du schaust bei: WP:LIT. P.S.: Postleitzahl und E-Mail-Adresse des Verlags habe ich gelöscht. Die Literaturangabe soll kein Verkaufsführer sein. Gruß --Magiers 19:42, 8. Jan. 2009 (CET)

Referat

Hallo, ich wollte mein erarbeitetes Referat auf der Grundlage von Wikipedia zur Verfügung stellen. Ist das sinnvoll?? --Dennis Bogdanski 19:22, 8. Jan. 2009 (CET)

Ich verstehe dich nicht - möchtest du aus deinem Referat einen Artikel machen? Also, wenn es ein guter Artikel wäre, den wir noch nicht haben, dann gerne. Oder möchtest du ein Referat nach einem Artikel erstellen? Dann solltest du besser den Artikel mit anderen Quellen oder besser gesagt mit Quellen vergleichen. Die Seite Wikipedia:Dürfen Schüler die Wikipedia verwenden dürfte interessant für dich sein. --MannMaus 23:10, 8. Jan. 2009 (CET)
Zum Erstellen von Artikeln anhand von Seminararbeiten/Referaten usw gibt es die Hilfeseite Wikipedia:Seminararbeit.--Goiken 23:24, 8. Jan. 2009 (CET)

Abgespeicherte Aenderungen sind nur dann fuer mich sichtbar, wenn ich angemeldet bin

Der Artikel 'Chavagnes International College' ist noch neu, steht aber schon in einer Loeschdiskussion. Ich kenne die Schule gut - mein Sohn geht dorthin - und wollte Relevantes zum Artikel beitragen. Meine Aenderungen sind aber offensichtlich nicht allgemein sichtbar: Ich selbst sehe sie nur, wenn ich angemeldet bin. Was habe ich falsch gemacht? --Vilhena 10:00, 9. Jan. 2009 (CET)

Nichts, Deine Änderungen wurden nur noch nicht gesichtet. Was gesichtete Versionen sind, kannst Du hier nachlesen. --LabFox 11:00, 9. Jan. 2009 (CET)

Babylonisches... Prinzip der Verlinkung mit ausländischen Artikeln (z.B. bei Ortsbeschreibungen)

Hallo, bei der Verlinkung von Städtepartnerschaften

- konkreter Fall Partnerstädte von Eisenach  <->  Waverly in Iowa, USA -

ist es mir nicht möglich auf den vorhandenen (englischen) Artikel des betreffenden Ortes zu verlinken, da der deutsche Artikel anscheinend gelöscht wurde(Grund ?). Ist es immer zwingend notwendig, zunächst eine deutschsprachige Seitenversion zu erzeugen? Ist eine crossreference sinnvoll und machbar? --Metilsteiner 13:21, 9. Jan. 2009 (CET)

Du kannst Links auf andere Sprachversionen mit mit sogenannten WP:interwikis erzeugen. Im Fließtext sind solche Verlinkungen zwar technisch ralisierbar, aber wenig hilfreich. Zweckmäßiger ist es, einen knackigen Artikel auf das entsprechende deutsche Lemma zu setzen und erneut über Interwikis zu verlinken.--Goiken 13:29, 9. Jan. 2009 (CET)
Solange kein deutschsprachiger Artikel existiert, erscheint der Link einfach rot. Das ist aber nicht schlimm, sondern vielmehr ein Anreiz für Dich oder andere Autoren, diese Lücke zu schließen. Gruß --WIKImaniac 13:31, 9. Jan. 2009 (CET)
Danke für die schnellen Antworten, ... dann werde ich mich wohl oder übel in den nächsten Tagen in der Stadt-Bibliothek mal mit entsprechender Literatur zum Ort einlesen.--Metilsteiner 13:37, 9. Jan. 2009 (CET)
Ansonsten könntest Du es auch mit einer Übersetzung des englischsprachigen Artikels versuchen. Gruß --WIKImaniac 13:52, 9. Jan. 2009 (CET)

InterCity leer

bin ich doof oder wieso ist der artikel InterCity in der normalansicht 7 zeilen lang und im "seitebearbeiten" sinds dann 500 (ca) :) --Kraftprotz 18:37, 9. Jan. 2009 (CET)

Immer noch? Könnte am Cache gelegen haben. --Mikano 18:57, 9. Jan. 2009 (CET)
danke, nun sehe ich alles ;) Kraftprotz 21:50, 9. Jan. 2009 (CET)

ARTIKEL????

WIE SCHReibe ich einen ARTIKEL???? --Chemikant 19:27, 9. Jan. 2009 (CET)

Die wichtigsten Tipps findest du unter Wikipedia:Dein erster Artikel. Lg, -- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 19:29, 9. Jan. 2009 (CET)

Text zufügen?

Hallo,

wir sind ein junges Modelabel und ich würde gerne eine Seite zur Peron unserer Designerin, sowie unserer Marke Gretchen zufügen, wie kann ich das machen. Ich finde einfasch keine Option neuen Artikel einfügen?

Oder gibt es vielleicht sogar eine Autorendienstleistung - ich habe was von Auftragsarbeiten gelesen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen...

Danke.

--Mgdschmitt 22:27, 9. Jan. 2009 (CET)

Bitte lies Wikipedia:Selbstdarsteller#Eigendarstellung und dann Wikipedia:Dein erster Artikel. Außerdem sollte das Lemma die Relevanzkriterien erfüllen. Ich persönlich halte die Relevanz für fraglich und von Eigendarstellung wird im verlinkten Text abgeraten. Ich würde deshalb empfehlen, keinen Artikel über euch selbst zu schreiben, der wird wahrscheinlich eh nur gelöscht. -- Jonathan Haas 23:05, 9. Jan. 2009 (CET)

Jaques Louis David

Mir ist David als Hofmaler Napoleons mit seinen Werken bekannt. Nun habe ich eine Miniatur (Originalgröße 5,5 x 7,3 cm) Aquarell, Thema: Einzug Napoleons zur Krönung durch Papst Pius VII in Notre Dame,Paris. Rückseitige Signatur P/JLD. Wer kann mir Angaben hierzu machen? --89.14.101.123 13:26, 8. Jan. 2009 (CET)

Ist das Bild unter commons:Jacques-Louis David zu finden? Ansonsten kann Dir möglicherweise das Portal:Bildende Kunst weiterhelfen. Gruß --WIKImaniac 13:41, 8. Jan. 2009 (CET)

--Danke für die schnelle Antwort. Unter [commons:Jaques Louis David ]war leider auch nichts zu finden. Leider habe ich in der Literatur keine Belege von Aquarellen geschweige Miniaturen J.L. Davids gefunden.Wo kann ich Hilfe finden? Die Miniatur hing von 1890 - 1898 in einer Galerie "Paoli" in Paris. Auch zu dieser Galerie habe ich keinerlei Hinweise gefunden.--89.15.26.229 13:14, 10. Jan. 2009 (CET)

Eckbert von bohlen und halbach und andere

Ich möchte zu den Kindern von Gustav von Bohlen und halbach und Berta (geb. Krupp) Beiträge schreiben. Als Krupp-Interessierter verfüge ich über ein großes Informationspotential. Außer über Alfried krupp iust noch keins der anderen Kinder in wikipedia bescchrieben.

milan1962 --Milan1962 12:27, 10. Jan. 2009 (CET)

Schön, dass du zur Wikipedia beitragen möchtest. Was ist jetzt aber genau deine Frage? ;o) Habe dir erst einmal einen Baustein auf die Diskussionsseite gepackt, beachte vor dem Erstellen deines ersten Artikels die Ersten Schritte und wie man gute Artikel schreibt. Grüße --Reissdorf 12:44, 10. Jan. 2009 (CET)

Artikel

wie kann ich einen Artikel verfassen --Bobidobi 13:54, 10. Jan. 2009 (CET)

siehe Neu bei Wikipedia --Flominator 14:15, 10. Jan. 2009 (CET)

Artikeländerung

Hallo! Ich habe gestern eine falsche Passage im Artikel zu Der Soldat James Ryan berichtigt, die kann kurz danach mit einer sehr unfreundlichen Bemerkung wieder zurückgesetzt wurde. Könnte sich das bitte ein unbeteiligter Dritter anschauen, denn ich möchte keinen Revertwar provozieren. Meine Darstellung der Vorkommnisse im Film ist korrekt, ich verstehe nicht, warum die falsche Version wieder hergestellt wurde, auch noch mit so einer patzigen Bemerkung wie der des Benutzers Dreadn. Was er da in der Zusammenfassung schreibt (Wetter, Berliner Mauer) ist absurd und hat nicht im Entferntesten mit meiner Änderung zu tun. Bitte um Hilfe. Danke und Gruß --84.57.99.21 15:31, 10. Jan. 2009 (CET)

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Danke und liebe Grüße --84.57.99.21 17:43, 10. Jan. 2009 (CET)
Sprich doch Benutzer:Dreadn mal darauf an. Änderungen müssen stets im Sinne von WP:Belege bequellt werde, die Begründung "das andere war schlicht falsch" reicht da im Grunde nicht. Wenn du einen Nachweis hast, gib diesen bitte an. Die Bemerkung Dreadn´s könnte man auch als sarkastisch werten ;) Hofres 17:50, 10. Jan. 2009 (CET)
Quelle = Film, was soll ich denn angeben? Und sarkastisch finde ich das nicht, ich finds unverschämt bis dreist mit so einem Kommentar zurückzusetzen. --84.57.99.21 17:54, 10. Jan. 2009 (CET)
Habe den Benutzer darauf angesprochen, mal schaun, ob er wieder derart freundlich reagiert. Meine Hoffnung ist gering. --84.57.99.21 18:10, 10. Jan. 2009 (CET)
So, die Antwort ist erfolt und in keinster Weise akzeptierbar: [3]. Aber ich weiß nicht wie ich gegen einen Benutzer vorgehen soll, der seine persönliche Abneigung gegen IPs damit zeigt, dass er Änderungen rückgängig macht und diese dann auch gleich selbst sichtet. --84.57.99.21 18:29, 10. Jan. 2009 (CET)
Gesichtet werden Änderungen von Sichtern immer automatisch, das hat nichts damit zu tun. Nun, Zollernalb hat ihn ja nun etwas ins Gebet genommen. Zumindest was den Tonfall angeht. Wenn dir so viel an dieser Text/Filmstelle gelegen ist, solltest du versuchen Quellen anzuführen. Auch wenn das schwierig würde, mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen. Hofres 18:52, 10. Jan. 2009 (CET)
der Rest hat sich ohne Gebet erledigt. --Zollernalb 19:00, 10. Jan. 2009 (CET)
Wenn dir so viel an dieser Text/Filmstelle gelegen ist, solltest du versuchen Quellen anzuführen. Das ist bei nem Film halt mal eben dieser. Was soll man da mehr belegen? Das Drehbuch hab ich leider nicht zur Hand. Aber mittlerweile wurde es eh wieder geändert. Danke nochmal an Zollernalb und F. Stember. --84.57.99.21 19:04, 10. Jan. 2009 (CET)

Die Niedersachsen Filmklappe

Ich möchte einen Artikel mit o.g. Überschrift plazieren. Der Artikel ist leider verschwunden. Wird er zuerst geprüft? Außerdem möchte ich ihn verlinken mit dem bereits vorhandenen Artikel "Aurich". Wie kann ich das nicht nur kennzeichnen sondern zusammen bringen? Über welchen Weg bringe ich den Nachweis von außen (web-links)? --Franz Traxler 17:52, 10. Jan. 2009 (CET)

--Franz Traxler 17:52, 10. Jan. 2009 (CET)

Dein Artikel wurde gelöscht. Als Begründung gab es Kein Artikel oder kein enzyklopädischer Inhalt. Ausführender Admin war Benutzer:Tilla. Du kannst auf seiner Diskussionsfrage näheres erfragen. --Mikano 18:11, 10. Jan. 2009 (CET)

Autoarchiv

Vor einiger Zeit habe ich auf Diskussion:Objektorientierte Programmierung einen Autoarchivbaustein hinzugefügt, nach Studium der entsprechenden Anleitung. Der scheint aber nicht wie gewünscht zu funktionieren, bzw. im wesentlichen überhaupt nicht. Was hab ich falsch gemacht?

--Herbert Klaeren 16:52, 11. Jan. 2009 (CET)

Einen echten Fehler hab ich jetzt auf Anhieb nicht erkannt, aber mal ein bisschen dran herumgefummelt - mal sehen, ob es jetzt klappt... --Reinhard Kraasch 17:53, 11. Jan. 2009 (CET)

Ich habe eine Seite mit dem Titel "Bilderbuch Köln" verfasst und eingestellt. Warum wird diese Seite, die über ein nonkommerzielles Bildportal informieren will, ohne weitere Diskussion oder Hinweis oder Verbesserungsmöglichkeiten von einem Nutzer aus Südtirol entfernt mit dem lapidaren Hinweis es handele sich um eine reine Werbeseite? --84.186.192.133 17:20, 11. Jan. 2009 (CET)

Für Artikel über Webpräsenzen gelten unsere Relevanzkriterien und ansonsten sollte man bei so etwas immer den löschenden Admin direkt ansprechen. --Reinhard Kraasch 17:33, 11. Jan. 2009 (CET)

Bingerbrück

Hallo, ich habe den Artikel über Bingerbrück überarbeitet und abgespeichert. Dabei wurde ein weiterer Reiter <Entwurf> angelegt. Wann wird mein Entwurf zum eigentlichen Artikel, der dann direkt angezeigt wird? Danke für eine Rückmeldung. Hofmann Bingen --Hofmann Bingen 07:20, 12. Jan. 2009 (CET)

Siehe: Hilfe:Gesichtete und geprüfte Versionen, eine Sichtung kannst du bei Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen beantragen. --Kobako 08:16, 12. Jan. 2009 (CET)

TMA Begriff, Link gelöscht

Hallo,

ich dachte meine TMA Abkürzung plus Erklärung sei in Ordnung, dass der Link nicht unbedingt sein muss kann ich verstehen, aber die gesamte Löschung kann ich nicht nachvollziehen. Bin für Feedback dankbar.

Gruß

chChristina lehmann 16:44, 12. Jan. 2009 (CET)

Hallo Christina, ich nehme an, dass der löschende Benutzer aufgrund der Wikipedia:Relevanzkriterien#Software gehandelt hat. Gruß --WIKImaniac 17:13, 12. Jan. 2009 (CET)

Unternehmensvorstellung

Ich würde gerne wissen, wie und ob ich eine Firma vorstellen kann.

Das Unternehmen

GeKo-Tec Lingenauber & Franz oHG ist ein seit über 10 Jahren im Markt tätiges Unternehmen. Das Unternehmen besteht aus zwei Geschäftsbereichen, die GeKo-Tec Technik und die GeKo-Tec Hygiene. Kerngeschäftsbereiche der GeKo-Tec Technik sind die Getränke- und Kohlensäuretechnik. [4] Kerngeschäftsbereiche der GeKo-Tec Hygiene sind Hygienepapiere, Seifen und Reinigungsmittel. [5] Dieser Bereich beinhaltet ausschließlich die Produktgruppen Hygienepapiere und artverwandte Artikel sowie Seifen und Reinigungsmittel.

Das Ob hängt sehr stark von diesen Punkten hier ab. Einer dieser Punkte muss erfüllt sein. Bei einer kurzen Übersicht über "deine" Firma, sind keine dieser Punkte erfüllt. Gruß --Traeumer 17:28, 12. Jan. 2009 (CET)
ich hab da mal den Link korrigiert Gruß --MannMaus 17:44, 12. Jan. 2009 (CET)

Wikipedia:Dein erster Artikel und Hilfe:Tutorial beantwortet (hoffentlich) die Frage "wie" (wenn du dann doch noch ein Relevanzkriterium findest). --MannMaus 17:50, 12. Jan. 2009 (CET)


--84.57.202.208 18:36, 12. Jan. 2009 (CET)

aldi

waren die aldi brüder Juden?84.57.202.208 18:36, 12. Jan. 2009 (CET)--

Das steht in den Artikeln von Karl und Theo Albrecht--Goiken 18:40, 12. Jan. 2009 (CET)

Wo komme ich zu den Katigorien?

--91.97.52.216 19:05, 12. Jan. 2009 (CET)

Suche in der Suchleiste nach "kategorie:<Name der Kategorie>" oder klicke in den Artikeln unten die Kategorie an. Wenn du in eine Kategorie verlinken möchtest (nicht im Artikelnamensraum) dann machst du das mit [[:Kategorie:<Name der Cat>]] artikel kategorisierst du mit [[Katgorie:<name>]]--Goiken 19:16, 12. Jan. 2009 (CET)
Weiterführend Info.---Goiken 19:17, 12. Jan. 2009 (CET)

Veröffentlichung von Artikeln

Das ist jetzt aber keine antwort ... sondern nur ein verweis auf einige zwar nützliche seiten aber im moment nicht stichhaltig als antwort und vor allem kein schlüssiger hinweis was ich da falsch gemacht habe .. bzw warum einersedits schnell gesperrt aber dann langsam wieder freigeschaltet wird ...

geht es eventuell etwas genauer?

"Dein erster Artikel" (vielleicht aber doch eher "Dein erster Satz mit Subjekt und Prädikat"!?) --Reinhard Kraasch 14:53, 13. Jan. 2009 (CET)

Support-Freigabe

Hallo , ich habe eben zwei neue Artikel eingestellt, diese wurden sofort gesperrt, innerhalb weniger sekunden, danach habe ich die Text (GNU) Freigaben gemailt ...

nun warte ich schon seit geraumer zeit auf eine wieder-freigabe ... ? wieso dauert das dann so lange? danke für dei Antwort!

Benutzername : Dorndi Artikel: Anita Ammersfeld & stadtTheater walfischgasse Rudolf Vielnascher (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Dorndi (DiskussionBeiträge) 11:39, 14. Jan. 2009 (CET)) Hofres 11:47, 14. Jan. 2009 (CET)

Hallo Dorndi. Das Support-Team wird sich deiner Freigaben annehmen. Von geraumer Zeit kann hier nicht die Rede sein, da du deinen Bearbeitungen zu Folge erst vor wenigen Stunden aktiv wurdest. Du musst also noch etwas Geduld haben. Hofres 11:47, 14. Jan. 2009 (CET)
Super, danke, Das war jetzt präziese :-) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Dorndi (DiskussionBeiträge) 11:49, 14. Jan. 2009 (CET)) Hofres 12:26, 14. Jan. 2009 (CET)

Artikel

--Kay Scheffel 13:01, 14. Jan. 2009 (CET) Guten Tag lieber Lesender,

gerne hätte ich Sie persönlicher angesprochen, aber ich wußte nicht wie Sie heißen. Da ich seit 1980 auf den Bühnen dieser Welt stehe und ständig über die Medien und Veranstalter publiziert werde, würde es mich sehr freuen, wenn ich auch hier gefunden würde. Zumal ich die Antworten auf meine häufigsten Fragen, in höchster Zufriedenheit über Wikipedia einzuholen pflege. Welche Vorraussetzungen also müssen erfüllt werden, um selbst in der Wikipedia Enzyklopädie auf diesem hohen Niveau gefunden und informiert zu werden. Beispiel: Mein Kollege Eckart von Hirschhausen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Kay Scheffel

www.bauchredner.de

Hi Kay
Wenn du als Künstler innerhalb der Relvanzkriterien bist, kann die Wikipedia einen Artikel unter deinem Namen führen. Sieht mMn nach kurzem Check ganz gut aus diesbezüglich. Danach gibt es hier ein Tutorial das dir helfen kann, einen Artikel zu schreiben. Beachte aber den Intressenkonflikt, in den du geraten könntest, wenn du dich selbst darstellst. Es ist den meisten hier wichtig, dass Artikel in der Wikipedia dem neutralen Standpunk genügen und die Aussagen für andere nachvollziehbar belegt sind. Grüße--Goiken 13:37, 14. Jan. 2009 (CET)
Nicht nur den meisten, der neutrale Standpunkt stellt einer der Grundpfeiler der Wikipedia dar. Hofres 13:57, 14. Jan. 2009 (CET)
Ach ja: Wenn du Hife brauchst oder sich dabei weitere Fragen ergeben, kannst du uns gerne hier ansprechen.--Goiken 14:01, 14. Jan. 2009 (CET)

Hallo Goiken, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen und den Hinweiß darauf, welche Verantwortung ich mit eigenen Artikeln übernehme. Sachlich, präzise und unvoreingenommen, kann glaube ich nur ein Dritter über meine Person berichten. Meine Angaben könnte sonst auch leicht als Angabe gewertet werden. ( Schönes Wortspiel ) Trotzdem betrachte ich meine Arbeit und ihren Unterhaltungswert als wichtig und informativ. Da mich unzählige Menschen als Heinz Erhardt des 21.Jahrhunderts betrachten und ich den gleichen Lebenswunsch wie er verfolge, auch von der Nachwelt nicht vergessen zu werden, ist dies eventuell der erste Schritt in die richtige Richtung. Wäre es dumm Dich zu fragen, ob Deinerseits Interesse bestünde einen Beitrag über mich zu verfassen?

Mit freundlichen Grüßen

Kay Scheffel (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Kay Scheffel (DiskussionBeiträge) 22:41, 14. Jan. 2009 (CET)) Hofres 22:44, 14. Jan. 2009 (CET)

Dumm ist es nicht. Werde dich aber dennoch enttäuschen müssen. Sehe mich nicht, in absehbarerer Zeit die entsprechende Motivation aufbringen. Grüße.--Goiken 22:53, 14. Jan. 2009 (CET)
Habe dich aber mal der Warteschlange der Artikelwünsche hinzugefügt.--Goiken 23:26, 14. Jan. 2009 (CET)

Den Titel einer Seite verändern

Franz Joseph Schneider, von dem der Artikel handelt, wird ohne Bindestrich zwischen den Vornamen geschrieben. Jedoch trägt die Seite nun diesen Fehler mit sich herum. Wie kann man das ändern? Muss eine ganz neue Seite her? Weiß jemand Rat? [[6]] --Aniwu 14:15, 14. Jan. 2009 (CET)

Nein. Es gibt eine Verschiebefunktion von Seiten, die Benutzer 3 oder 4 Tage nach ihrer Anmeldung bekommen. Ich mach das eben.--Goiken 14:16, 14. Jan. 2009 (CET)
Danke, das ging ja schnell wie der Wind. --Aniwu 14:23, 14. Jan. 2009 (CET)
Kein Ding--Goiken 14:29, 14. Jan. 2009 (CET)

Klausurenkursbenutzerseite

Hallo! Könnte mir jemand Tipps zu meiner Benutzerseite geben? Ich würde die Seite gerne in die normale Enzyklopädie stellen. Beim letzten Mal wurde die Seite gelöscht, weil sie zu werbend gefasst war. Der Text ist jetzt schon etwas objektiver. Würde das so ausreichen? Muss ich noch irgendetwas beachten?

Vielen Dank und viele Grüße, --Klausurenkurs 15:43, 14. Jan. 2009 (CET)

Das Problem wird sein, dass ein einzelner Kurs einer Universität keinerlei eigenständige Relevanz besitzt, egal, wie gut er gemeint ist. Sry. Gruß --Traeumer 15:45, 14. Jan. 2009 (CET)
Ein weiteres Problem ist, daß der größte / überweigende Teil des Texts von [7] kopiert wurde. Siehe Hinweis auf der Diskseite von KK.--Pentachlorphenol 15:57, 14. Jan. 2009 (CET)
Die Problematik mit dem Urheberrecht werde ich gleich ausräumen (bin Urheber). Der Klausurenkurs ist eigentlich kein Kurs sondern eine eigenständige Einrichtung der Uni Köln. Das Programm läuft weitgehend semesterunabhängig. Hat der Artikel die notwendige Relevanz, wenn man das etwas besser hervorhebt? Für juristische Examenskandidaten kann das Konzept eigentlich sehr relevant sein... Gruß, --Klausurenkurs 16:07, 14. Jan. 2009 (CET)
Wenn es eine eigenständige Einrichtung ist, könnte es eigentlich in gestrafter Form direkt im Artikel zur Uni Köln eingebaut werden. Vielleicht kann dazu noch jmd etwas sagen.--Traeumer 16:09, 14. Jan. 2009 (CET)
Wenn du der Urheber bist, dann müsste das über den Support bestätigt werden. Bevor du das tust, wäre aber tatsächlich die Relevanz zu prüfen. Die WP:RK geben da nicht so viel her, außer, dass wissenschaftliche Institute nicht perse relevant sind. Für Relevanz spricht mMn dass es die Veranstaltung seit 40 Jahren gibt. Dagegen, dass es eigentlich nur für Studenten der uni Interessant ist. Die werden es wahrscheinlich über andere Kanäle alsdie Wikipedia kommuniziert bekommen. Würde eher dazu tendieren, es als (knapp) irrelevant einzustufen, lasse mich abr gerne überzeugen oder überstimmen.--Goiken 16:12, 14. Jan. 2009 (CET)
Mit dm Einbau in die Uni-Köln könnte ich übrigens gut leben.--Goiken 16:26, 14. Jan. 2009 (CET)

Nein. Ich zitiere von der hier angegebenen HP: Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln bietet daher seit nunmehr fast 40 Jahren eine von der Vorlesungszeit unabhängige, ganzjährige Lehrveranstaltung zur Examensvorbereitung an, den Großen Klausurenkurs. Also eine Lehrveranstaltung, die hier als "eigenständige Einrichtung" verkauft wird. Deshalb bleibt sie aber imernoch nur eine Lehrveranstaltung und ich wüsste nicht, seit wann Lehrveranstaltungen relevant für eine Enzyklopädie sind. Nicht als eigener Artikel und nicht als Teil des Artikels über die Uni Köln. Also bitte meine Herren... Hofres 16:43, 14. Jan. 2009 (CET)

Also nochmal zur Klarstellung, da die ganzen Namen sicherlich etwas ungünstig gewählt sind: Es gibt eine Einrichtung mit dem Namen Großer Examens- und Klasurenkurs. Diese eigenständige Einrichtung der Uni organisiert Einen Klausurenkurs, einen Examenskurs und zusätzliche Kurse zur mündlichen Examensvorbereitung. In dem Artikel geht es um die Einrichtung als solche. Die Lehrveranstaltung trägt zwar den gleichen Namen, ist aber nur ein Teil des Ganzen. --Klausurenkurs 17:08, 14. Jan. 2009 (CET)

Auch das sogenannte "Kölner Modell" unterläuft die Relevanzhürde bzw. ist eine Enzyklopädie nicht dazu dar, Lehreinrichtungen solcher Art zu beschreiben. Fast an jeder Uni gibt es irgendeine Fakultät, die für Kurselemente/Lehreinrichtungen bundesdeutsche Einzigartigkeit proklamiert. Die Darstellung dessen ist aber nicht Aufgabe einer Enzyklopädie. Meinetwegen kannst du gerne einen Artikel verfassen. Wunder dich aber nicht, wenn sich nach kurzer Zeit ein Löschantrag darin wiederfindet. Nichts für ungut, Hofres 17:25, 14. Jan. 2009 (CET)

Estland - Kunstmaler Sokolov - Tartu

Suche näheres zu einem Kunstmaler, tätig um ca. 1930/1940, aus der Stadt Tartu mit dem Namen: F. Sokolov. Er signierte mit: F.Sokolov - Tartu. Was ist über diesen Künstler bekannt? --Fred08 (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 79.230.120.124 (DiskussionBeiträge) 15:50, 14. Jan. 2009 (CET)) Hofres 15:54, 14. Jan. 2009 (CET)

was genau ist deine Frage?--Goiken 15:52, 14. Jan. 2009 (CET)
Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. Hofres 15:54, 14. Jan. 2009 (CET)

Bilderlizenz

Hallo, ich kenn mich mit den Bildlizenzen noch nicht so richtig aus: Ist die hier entfernt worden? Danke und Grüße--OecherAlemanne 17:26, 14. Jan. 2009 (CET)

Nja, der Benutzer hat lediglich die Vorlage rausgelöscht. So oder so fehlt da die Lizenz, weshalb ich gedüpt habe. Hofres 17:34, 14. Jan. 2009 (CET)
Ok, dann fehlt die noch an mehr Stellen, oder? [8] --OecherAlemanne 17:54, 14. Jan. 2009 (CET)
Öhm, Einzelprüfung! Bei drei Stichproben waren die Lizenzen da. Alle durchgesehen hab ich aber nicht. Hofres 17:59, 14. Jan. 2009 (CET)
Sorry, hatte auch eine Stichprobe gemacht – mich aber irgendwie verkuckt. Alle anderen sind mit Lizenz. Danke für Deine Mühe! --OecherAlemanne 18:09, 14. Jan. 2009 (CET)

Auskunft

Ich habe eine Frage: Mein Biologielehrer hat uns die aufgabe gegeben nach zugucken wie ein test funktioniert wo ein Arzt seinem Patienten sagen kann ob er mehr weiblich oder männlich ist. Dieser Patient ist vom körper her beides --87.79.208.32 21:07, 14. Jan. 2009 (CET)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft.--Goiken 21:10, 14. Jan. 2009 (CET)
Weil es mich auch interessiert habe ich diese Frage gleich bei Auskunft gestellt. --Netpilots 00:37, 15. Jan. 2009 (CET)

Selbstgeschriebene Songtexte

Ich bin ein Suchender, ein Singender und ein Schreibender. Mit meinen nunmehr 62 Jahren bin ich so richtig kreativ geworden. Als Sozialarbeiter in einem Ein-€ Job befasste ich mich bis zum 22.12.2008 mit der Integration von russlanddeutschen Mitbürgern in Berlin. Wir veranstalteten einige musikalische Veranstaltungen im sogenannten Blumenladen ( Harmonie e.V. ) in der Celsiusstrasse 56 in 12207 Berlin. Am 24. Mai 2008 feierten wir vor ca. 300 Zuschauern ein Strassenfest unter dem Namen: "Feiern mit Freunden". Wir bauten eine Bühne auf und hatten sogar einen kleinen Kinderstar, entdeckt von Dieter Bohlen, aufzubieten. Eine Modenschau wurde vorgeführt, einige Laienkünstler, darunter auch ich, traten auf und hatten bei unseren Darbietungen einen riesigen Applaus. Seitdem fand ich Gefallen am Singen und am Texten und habe bis zum heutigen Tag sieben Texte für einen Song verfasst, darunter ein neues Weihnachtslied mit sechs Strophen, einen neuen Berlin-Song, der bei meinen Mitarbeitern großen Anklang fand und einen die Menschheit aufrüttelnden Song vom nahen Weltuntergang, wenn nicht bald etwas Positives geschieht. Wer kann mir helfen: Meine singende Truppe, mit mir vier männliche Interpreten>,darunter ein Gitarrist und drei bis vier weibliche Interpreten, möchten gerne einmal woanders auftreten als nur in Seniorenheimen. Ausserdem, wie sichere ich meine Texte und die Musik, die ich selbst entwickelt habe. Welche erste Schritte muß ich unternehmen, um unsere Songs zu veröffentlichen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 88.73.82.42 (DiskussionBeiträge) 23:28, 14. Jan. 2009 (CET)) Hofres 23:38, 14. Jan. 2009 (CET)

In der Wikipedia leider niemand. Wir schreiben hier eine Enzyklopädie. Aber weiterhin viel Spaß in Berlin. Hofres 23:38, 14. Jan. 2009 (CET)

Hallo, wertes Wikipediateam,

Im Beitrag Niederländische Antillen ist mir in folgendem Satz ein Fehler aufgefallen: ...Am 15. Dezember 2008 beschlossen die niederlandische zusammen mit....Es muss:"..niederländischen"...heißen. Vielleicht können Sie das korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

P.Larché --91.13.124.80 07:47, 15. Jan. 2009 (CET)

Ist erledigt. Grundsätzlich kannst du das aber auch selbst tun, siehe Hilfe:bearbeiten. Gruß, --Flominator 08:01, 15. Jan. 2009 (CET)

Wertes Wikipediateam,

Im Beitrag "Kosovo" steht folgender Satz zur rechtlichen Anerkennung des Kosovo:"...und alle Staaten des ehemaligen Jugoslawiens außer Serbien." Auf der nächsten Seite ist eine Landkarte dargestellt mit allen Staaten, die den Kosovo anerkennen. Dabei ist aber Bosnien-Herzegovina nicht als anerkennender Staat eingezeichnet. Wenn dem so ist, dass alle Staaten des ehemaligen Jugoslawien den Kosovo anerkannt haben (außer Serbien), dann müsste Bosnien-Herzegovina grün eingezeichnet werden. Bitte berichtigen Sie es, wenn möglich.

Vielen Dank.

P.Larché (nicht signierter Beitrag von 91.13.124.80 (Diskussion) )

Am besten sprichst du den Autor der Karte direkt an, der wird hier kaum mitlesen. Im übrigen gibt es hier kein "Wikipediateam" (im Sinne einer Redaktion, an die man Änderungswünsche herantragen kann), sondern nur Leute wie dich und mich - Wikipedia ist ein Wiki. (Was im Fall von Grafiken natürlich die Angelegenheit vergleichsweise kompliziert macht, denn diese lassen sich natürlich nicht "mal so eben" ändern - aber das Problem hast nicht nur du, das haben auch alle anderen hier genau so). --Reinhard Kraasch 08:48, 15. Jan. 2009 (CET)

abschlussklasse

hallo warum werden meine beträge nicht gesichtet. die sind korrekt. liebe grüsse bezüglich abschlussklasse pro7 katerina janska --78.53.225.238 08:56, 15. Jan. 2009 (CET)

Siehe WP:GSV - es braucht halt manchmal etwas Zeit, und für Eilige gibt es WP:SF. Im übrigen - siehe oben: "Es hilft uns, wenn du angibst, worum (also speziell: um welchen Artikel) es geht." also wohl Die Abschlussklasse!?! --Reinhard Kraasch 09:59, 15. Jan. 2009 (CET)
Im übrigen ist nicht alles, was korrekt ist, auch enzyklopädisch relevant. Beispielsweise sehe ich nicht, was einen "Teenie-Star einer Website" ausmacht bzw. was daran bedeutsam ist. Ich hab den Satz wieder aus dem Artikel herausgenommen. --Reinhard Kraasch 10:07, 15. Jan. 2009 (CET)

Neu in WP

Guten Tag,

ich möchte den Eintrag von Andreas Engelhardt ändern und habe den geänderten Text mit Herrn Engelhardt abgestimmt. Der bisherige Eintrag ist völlig veraltet. Gestern habe ich versucht, den neuen Text einzustellen, dieser Eintrag wurde aber wieder, gelöscht. Darüber hinaus möchte ich auch ein Bild von Herrn Engelhardt einstellen. Ich wäre sehr danbar, wenn man mir hier helfen könnte. --Barbaravogt 12:09, 15. Jan. 2009 (CET)

Hallo. Für den Anfang empfiehlt sich, WP:WSIGA zu beachten. Auch das Hilfe:Tutorial bietet sich als erster Schritt an. Hofres 12:21, 15. Jan. 2009 (CET)

Fehler

Wertes Wikipediateam,

die Korrektur im Beitrag zu den Niederländischen Antillen ging ja schnell und doch muss nochmals nachgebessert werden. Im Satz : "Am 15. Dezember 2008 beschlossen die niederländische zusammen mit antilianischen Politikern an einem Runden Tisch ..." fehlt bei dem Wort "niederländische" das "n", es muss heißen "niederländischen"... P.Larché (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 91.13.124.80 (DiskussionBeiträge) 13:05, 15. Jan. 2009 (CET)) Hofres 13:10, 15. Jan. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis! Hofres 13:10, 15. Jan. 2009 (CET)
Bitte komm jetzt nicht mit jedem Änderungswunsch hier an. Dafür ist diese Seite nicht gedacht (wo ist die Frage?) - und grundsätzlich ändert man so etwas in einem Wiki selbst. --Reinhard Kraasch 13:20, 15. Jan. 2009 (CET)

Quellenangabe

Hallo, ich las Artikel im Bereich Geschichte/ die Aufstände 1848/49 (zB: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Philipp_Becker; siehe dort auch Versionen/Autoren mit einem meiner Fehlversuche) und stieß dabei in zwei Artikeln auf einen 'Georg Böning', der sich bei Zuhilfenahme anderer Internetquellen zur Zeitgeschichte ziemlich gesichert als 'Böhning' herausstellte.

Das habe ich bei Wikipedia korrigiert. Aber wie gibt man bei der Quellenangabe vernünftig eine Web-Adresse ein? So wie ichs gemacht habe, wirds jedenfalls kein Hyperlink.

--Meisterbochum 18:01, 15. Jan. 2009 (CET)

Du meinst im Feld Zusammenfassung und Quellen? Schreibe einfach [http://www.quellenangabe.de]. Wikilinks übrigens mit [[Johann Philipp Becker]] und daraus wird Johann Philipp Becker. Hofres 18:07, 15. Jan. 2009 (CET)
Danke für den Hinweis zur Quellenangabe. Die Einpflegung von Wikilinks kenn ich eigentlich schon, hab ja schon ein paar Sachen geschrieben und verlinkt. Das war eben nur schlampig von mir. sry. --Meisterbochum 18:17, 15. Jan. 2009 (CET)

Eintragung des Institut-Eberling in Wikipedia

Hallo, ich möchte gerne einen Artikel über das Institut-Eberling verfassen. [[9]] Das Institut beschäftigt sich mit der Ausbildung und Schulung von Masseuren und ist seit über 35 Jahren anfangs in Deutschland und nun in Österreich und Italien tätig. --R-link 19:18, 15. Jan. 2009 (CET)

Ich persönlich sehe keine Relevanz. Die Gefahr, dass der Artikel als Werbung gelöscht wird besteht.--84.149.225.124 22:40, 15. Jan. 2009 (CET)

Brief

--91.37.73.160 08:58, 16. Jan. 2009 (CET) Hallo und guten morgen: Mein Name ist Manfred Müller. mit diesem Schreiben. möchte ich nachfragen ob sie meine Post mit der Gerbrausmuster URKUNDE mit der Nr.20 2008 011 030.0 denn ich vor ein Par Wochen zu ihnen geschickt habe angekommen ist. Ich würde mich freuen wenn ich von ihnen bald hören würde.

Briefinhalt war!

IPC B60L 1/00 (2006.01)

Bezeichnung Mehrzweckstarkstromfahrzeug

Gebrauchsmusterinhaber Müller,Manfred

Tag der Anmeldung 19.08.2008

Tag der Eintragung 06.11.2008

Ich bedanke mich schon im voraus für ihre mühe, und wünsche euch eine schöne Arbeitswoche.

Gruß Manfred Müller

Hallo! Ich habe mal Deine Adresse entfernt, die wir zunächst nicht brauchen und mit der Unfug getrieben werden könnte. - Darf ich fragen, an welche Adresse Du die fraglichen Unterlagen geschickt hast und zu welchem Zweck? Gruß --Logo 09:12, 16. Jan. 2009 (CET)

Kappa opto-electronics GmbH

Kappa opto-electronics GmbH


Unter diesem Namen hatte ich einen Artikel zum Unternehmen "Kappa opto-electronics GmbH" angelegt, am 6. oder 7.1.09. Leider habe ich jetzt auch keinen Zugriff mehr auf den Anzeigetext. Ich bin der Meinung den Text inhaltlich nach allen Vorgaben und Empfehlungen gestaltet zu haben. Jetzt ist keine Spur mehr davon in Wikipedia. Was habe ich falsch gemacht, wo erfahre ich Hinweise auf die Historie der Ändeurngslöschung?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Freundlichst KV (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Vogel Katrin (DiskussionBeiträge) 10:36, 16. Jan. 2009 (CET)) Hofres 10:41, 16. Jan. 2009 (CET)

Hallo Vogel Katrin. Dein Artikel wurde gelöscht, weil er nicht den Wikipedia:Relevanzkriterien für Unternehmen entsprach, bzw. die Relevanz nicht ausreichend dargestellt wurde. Grüße, Hofres 10:41, 16. Jan. 2009 (CET)

Fotos

Ich habe den Artikel 5vor12 (Band) geschrieben. Jetzt würde ich gerne noch ein Foto einfügen. Das Foto habe ich auch schon und die Erlaubnis der Gruppe, das Foto zu veröffentlichen. Wie gehe ich jetzt vor. Das erscheint mir etwas schwierig.

--Swante 12:34, 16. Jan. 2009 (CET)

Hallo Swante, am besten folgst Du den Hinweisen aus dem Bildertutorial. Gruß --WIKImaniac 12:55, 16. Jan. 2009 (CET)

Vorlage Roman?

Mörder ohne Gesicht
Genre Kriminalroman
Originaltitel Mörderare utan ansikte
Sprache (Originalausgabe) Schwedisch
Seitenanzahl 336 Seiten
Ersterscheinung Schweden: 1991
Deutschland: 1993
ISBN-10 (gebunden) ISBN 3-552-05160-0
ISBN-13 (gebunden) ISBN 978-3552051607
ISBN-10 (Taschenbuch) ISBN 3-423-20232-7
ISBN-13 (Taschenbuch) ISBN 978-3423202329

Wollt mal fragen, ob 's 'ne Vorlage Roman bzw. Literatur gibt (ähnlich wie für Filme) in welcher Autor, Originaltitel, deutscher Titel, usw. Eingetragen werden können? Hab sowas bis jetzt leider nicht gefunden, würde es mir aber wünschen, da es die Übersichtlichkeit einiger Artikel zu literarischen Werken imho deutlich erhöhen würde. --M.Nießen 01:16, 17. Jan. 2009 (CET)

Wie ich die Sache sehe gibt es das nicht. Es gibt aber eine niedergeschriebene Formatkonvention. Wenn du meinst, die Ressourcen aufbringen zu können, könntest du dort auf der Diskussion im Zusammenarbeit mit dem Projekt Literatur du eine entsprechende Vorlage anregen.--Goiken 01:23, 17. Jan. 2009 (CET)
Hab' Dank --M.Nießen 01:48, 17. Jan. 2009 (CET)
hab etwas weiter nachgeforscht und eine alte Löschdiskussion gefunden. Sieht so aus, als sei solch eine Vorlage nicht erwünscht. In einzelnen Artikeln werden sie aber offensichtlich geduldet. Du könntest mMn diese hier für deine Zwecke anpassen.--Goiken 02:08, 17. Jan. 2009 (CET)

Seite wird gekürzt angezeigt

Hallo. Seit kurzen wird mir die Seite Estnische Sprache nicht mehr in ihrer kompletten Version angezeigt, sondern nur als ein Eintrag, welcher in seinem Wortlaut "Estnisch ist eine agglutinierende Sprache und gehört zur Gruppe der finno-ugrischen Sprachen. Es ist entfernt mit dem Ungarischen und eng mit dem Finnischen verwandt. Man unterscheidet zwei Hauptdialekte: Nordestnisch (gesprochen in Tallinn und in weiten Teilen Estlands) und Südestnisch (südlich von Tartu)." widergibt. Was ist da los? Bin ich in irgendeiner Form gesperrt oder wieso ist es nicht mehr möglich, die doch eigentlich viel ausführlicher Seite zu sehen? -- Anatra1987, 17. Jan. 2009, 14.46 (CET)

Der Artikel wird wieder komplett angezeigt... Waren wohl Geister am Werk... -- Anatra1987, 17. Jan. 2009, 15.03 (CET)
War wohl das bekannte Cacheproblem - siehe auch auf WP:FZW bestimmt ein halbes Dutzend Mal. --Reinhard Kraasch 22:41, 17. Jan. 2009 (CET)

Wikilink

Hallo zusammen! Ich habe eine kleine Frage: Wo finde ich die Spezialseite, bei der man sieht wo ein Artikel auf anderen Wikiseiten verlinkt ist. --LukeSZ 18:37, 17. Jan. 2009 (CET)

Links in den Werkzeugen: "Links auf diese Seite". Hofres 18:47, 17. Jan. 2009 (CET)

Meine Artikel werden als Werbug angesehen, sollen aber gar keine sein.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich versuche jetzt schon seit einer gewissen Zeit einen Artikel zu schreiben, der zwar über eine bestimmte Firma gehen, aber keine Werbung darstellen soll. Konkret möchte ich einen Artikel über das Fitnessstudio "Prima Klima" in Malschwitz schreiben und den natürlich gern mit den bereits existierenden Artikeln (wie zum Beispiel "Malschwitz") verknüpfen. Leider wird das Erstellen des Artikels schon im Keim erstickt, bevor er eine richtige Form annehmen kann und evtl. noch subjektive Teile eine objektiven Standpunkt erhalten. Große Firmen der selben Branche, wie die "Fitness Company" haben einen informierenden Artikel bei Wikipedia, warum is das dann keine Werbung? Spenden die mehr? Ich möchte auch nicht mehr, als Standort, Mitglieder, Entstehung, Sportmöglichkeiten und das Logo darstellen. Mehr kann doch auf der eigenen Website gelesen werden.

Ich hoffe, Sie können mir den Unterschied erläutern, vielen Dank,

--Robbedsl 12:09, 18. Jan. 2009 (CET)

Hallo Robbedsl, es gibt so genannte Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen. Größere Firmen erreichen diese eher und werden daher mit einem Artikel in der Wikipedia geduldet. Bei kleineren Firmen ist das nicht der Fall, da wir hier eine Enzyklopädie schreiben und kleinere Firmen in diesem Sinne keine enzyklopädische Relevanz haben. Mit Spenden hat dies indes nichts zu tun. Gruß --WIKImaniac 12:20, 18. Jan. 2009 (CET)

Schreibweise von (Musik)noten

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe zur korrekten Darstellung von Noten. Im Artikel Apolda fand ich u.a. diese gemischte Schreibweise: (A – H – cis – d – dis – e). Ist das richtig oder muss man entweder alles groß oder klein Schreiben. Gibt es da überhaupt Regeln? MfG Bernd -- Astrobeamer 17:30, 18. Jan. 2009 (CET)

Wenn man es ganz richtig machen will, muss man halt Noten schreiben - und da das im fortlaufenden Text nicht klappt, dann als Grafik wie: .
Ansonsten schau mal unter Notation (Musik) und Oktave: Durch die Groß-/Klein-Schreibweise wird angedeutet, dass die Noten in verschiedenen Oktaven liegen. --Reinhard Kraasch 20:01, 18. Jan. 2009 (CET)
Hallo Reinhard, vielen Dank für die Hilfe. So wie ich das jetzt sehe, macht die Schreibweise im Artikel von Apolda ja Sinn. Musik ist leider überhaupt nicht mein Ding (nicht dass ich keine höre). Aber man macht sich trotzdem immer so seine Gedanken über Dies und Das. MfG Bernd -- Astrobeamer 21:07, 18. Jan. 2009 (CET)

Informationen über örtliche Vereine und Organisationen in Ortsartikeln

Guten Abend, ich arbeite seit 29. November 2008 in der Wikipedia mit. Seit 04. Januar 2009 habe ich den Sichterstatus und beteilige mich, wenn ich Zeit habe, an der Nachsichtungsaktion. Deshalb weiß ich nicht, ob ich noch ein Neuling bin, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand, der schon länger dabei ist, weiterhelfen kann. Welche Regeln gelten genau für Ortsartikel? Sind Hinweise auf örtliche Sportvereine, Feuerwehr, Pfadfindergruppen, Hausfrauenvereine im Artikeltext statthaft und erwünscht? Bzgl. der Weblinks gilt ganz klar: Nein!!! Ich bin bisher bei meinen Sichtungen davon ausgegangen, dass örtliche Institutionen nur dann im Artikeltext Erwähnung finden sollten, wenn sie von enzyklopädischer Relevanz und/oder überörtlicher Bedeutung sind. Ich habe die Richtlinien in WP:GP, WP:WWNI, WP:RK, WP:WEB, WP:WEB/O intensiv durchgelesen, trotzdem bleiben für mich einige Fragen offen. Hatte diesbzgl. auch schon eine unbefriedigende Diskussion mit einem anderen Sichter, die sich zum Edit-War hätte entwickeln können. Kann mir diesbzgl. jemand weiterhelfen? Gibt es für solche Fragen eine Diskussionsseite? Vielen Dank und schönen Abend, --Brodkey65 22:04, 18. Jan. 2009 (CET)

Hallo Brodkey. Ich glaube nicht, dass es darauf eine Universalantwort gibt, und schlage deshalb eine pragmatische Herangehensweise vor: Wenn der Verein oder die Einrichtung eine größere Bedeutung für den Ort hat - also für den Artikelgegenstand - kann man das schon kurz erwähnen. Das kann bei manchen Ortschaften auch dazu führen, dass alle erwähnt werden, aber mal ganz ehrlich: Wen stört's, solange das wirklich nur in diesem Artikel geschieht? Je größer der Ort, desto mehr muss dann aussortiert werden, was man nennt. Praktisches Beispiel: Der Musikverein mit 20 Mitgliedern hat in einer 1000-Seelen-Gemeinde eine größere Bedeutsamkeit als in Berlin. Im ersten Fall kann man ihn nennen, im zweiten ohne weitere Voraussetzungen eher nicht.
Aber noch was ganz andres: Sichten bedeutet nur, feststellen, dass der Artikel frei von offensichtlichem Vandalismus ist. Denjenigen Sichtern, die wegen solcher Dinge - also inhaltlichen Fragen - meckern, kannst Du gerne zu verstehen geben, dass sie das Prinzip der gesichteten Versionen nicht verstanden haben. Grüße, 217.86.58.14 22:14, 18. Jan. 2009 (CET)
Ich sehe das ähnlich wie die IP. Im konkreten Fall hätte ich den Pfadfinderstamm also wohl herausgeworfen - eine Jugendgruppe hat eigentlich praktisch nie Bedeutung für den Ort (da mag es natürlich auch Ausnahmen geben: Z.B., wenn die jedes Jahr eine über den Ort heraus bekannte Veranstaltung organisieren o. ä., aber dann sollte das auch im Artikel stehen). In der Sache hatte Benutzer:Århus aber recht, die Argumentation mit den Relevanzkriterien ist an dieser Stelle nicht tauglich. Ganz allgemein sollte vor allem die Qualität des Artikels im Vordergrund stehen, und da sind endlose Auflistungen von Vereinen, Bauwerken, Bürgermeister usw. eher nicht der Bringer, aber leider das, was den Lokalmatadoren immer am ehesten von der Tastatur geht. --Reinhard Kraasch 22:56, 18. Jan. 2009 (CET)
Hallo Reinhard, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Hilfe. Dann lag ich ja bzgl. der Pfadfinderstamm-Details gar nicht so falsch. Trotzdem bleiben für mich die Richtlinien in diesem Punkt dann unbefriedigend: Weblinks auf örtliche Vereine usw. sind nicht erwünscht, im Artikeltext sind solche Infos dann aber wieder zulässig...??? Schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche, --Brodkey65 23:46, 18. Jan. 2009 (CET)
Nun, die Idee hinter den Weblink-Richtlinien ist ja: Wir wollen die Inhalte in Wikipedia, nicht ausserhalb. D.h. Weblinks sind prinzipiell unerwünscht, auch und gerade, wenn die dahinter befindlichen Informationen bedeutsam sind. Es sei denn... die Informationen lassen sich aus irgendwelchen Gründen (meist lizenzrechtlicher Natur) nicht in Wikipedia einarbeiten. --Reinhard Kraasch 02:02, 19. Jan. 2009 (CET)
Hallo Reinhard, vielen Dank! Deine Worte haben mich wieder etwas aufgebaut. Ich habe hier bis jetzt eigentlich ganz gerne mitgearbeitet, musste aber feststellen, dass hier einige Leute unterwegs sind, denen es mehr um Diskussionen und um das „Durchdrücken“ ihrer eigenen Meinung geht als um eine konstruktive Mitarbeit. Ein bisschen mehr Vertrauen in die Arbeit der anderen Mitarbeiter wäre manchmal wünschenswert! Schöne Woche, --Brodkey65 09:52, 19. Jan. 2009 (CET)

Verschieben eines verfassten Artikels

ich habe vor einiger zeit einen artikel verfasst (Forster zu Philippsberg, von Zdenko)und mit einem anderen erfahrenen user kontakt gehabt. ich sollte den artikel überarbeitenb, was ich gemacht habe und dann verschieben (habe ich auch gemacht), aber der artikel ist scheinbar irgendwo gelandet. wer kann mir weiterhelfen. gruß mhf --Mhf 11:26, 19. Jan. 2009 (CET)

Du findest ihn jetzt auf einer Benutzerunterseite von Dir: Benutzer:Mhf/Forster zu Philippsberg, Zdenko von--Kriddl Sprechstunde 11:31, 19. Jan. 2009 (CET)

Und wie ist der Vorgang ihn von dort richtig einzuordnen, damit er für alle sichtbar wird? --Mhf

Das steht unter Hilfe:Artikel verschieben. Hofres 15:15, 19. Jan. 2009 (CET)

Ein Fehler in "Heinrich Böll" (nein)

Meiner Meinung ist es nicht wahr, dass Heinrich Böll "Billiard um halbzehn geschrieben hat. Ich denke, dass diese Geschichte von Theodor Fontane geschrieben wurde. Ich bitte dies schnell umzuändern! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 88.66.189.147 (DiskussionBeiträge) 15:02, 19. Jan. 2009 (CET)) Hofres 15:09, 19. Jan. 2009 (CET)

Dann irrt sich also der Artikel Billard um halbzehn? Wohl kaum. Hofres 15:09, 19. Jan. 2009 (CET)
Und die DNB schwindelt uns auch was vor? Ich glaube du bist einer ganz großen Sache auf der Spur.--134.2.3.101 16:09, 19. Jan. 2009 (CET)

Parameter in Babel-Vorlagen

Hallo, kann mal jemand in die Diskussion hier schauen? Ich glaube nicht, dass ich den Benutzer Benutzer:Philippsch noch erreiche, der hat seit Mai 2008 nichts mehr editiert bzw. beigetragen. Ich weiß, dass mein Anliegen nichts direkt mit der Wikipedia an sich zu tun hat, aber vielleicht kann mir ja doch einer der schlauen Leute hier ein wenig helfen. MfG Bernd -- Astrobeamer 18:34, 19. Jan. 2009 (CET)

{{Benutzer:Vorlage/aus Nordrhein-Westfalen (Wappen)|alt=1}} erzeugt das gewünschte Ergebnis. -- Zacke Neu hier? 18:48, 19. Jan. 2009 (CET)
Hallo, erst mal Danke für die schnelle Antwort. Leider funzt das so nicht, der Standardtext bleibt. Das Problem ist folgendes: Ich komme aus Thüringen, wohne aber in NRW und möchte deshalb bei NRW den Text: Ich lebe in... Ich verwende das ganze so:
{{Babel|de|de-3|en-2|:Vorlage/aus Europa (Fahne)|:Vorlage/aus Deutschland (Fahne)|:Vorlage/aus Thüringen|:Vorlage/aus Nordrhein-Westfalen (Wappen)|alt=1|:Vorlage/aus Apolda}} Gruß Bernd -- Astrobeamer 19:30, 19. Jan. 2009 (CET)
Hallo Astrobeamer, das wird nicht funktionieren, da der Parser nicht erkennen kann, bei welchem senkrechten Strich ein Parameter für die Vorlage "Babel" anfängt und bei welchem ein Parameter für die Vorlage "Vorlage/aus Nordrhein-Westfalen (Wappen)" beginnt. Da kannst Du Dir allenfalls ein Tabellenkonstrukt um die einzelnen Bausteine bauen. Gruß --WIKImaniac 19:44, 19. Jan. 2009 (CET)
Das habe ich mir schon fast gedacht, nachdem ich mich hier durch diverse Hilfeseiten gehangelt hatte und eigentlich nur Bahnhof verstanden habe. Leider werden hier Tabellen anders als in HTML (da kenne ich mich aus) erzeugt. Ich werde das aber irgendwie hinbekommen. Vielen Dank -- Astrobeamer 20:02, 19. Jan. 2009 (CET)
Versuch's mal mit Vorlage:Babel-Kopf#Hier ein Beispiel für den konkreten Fall. Wenn Dich die Wiki-Tabellensyntax anschließend immer noch reizt, schau mal unter Hilfe:Tabellen, das dürfte für Dich als HTML-Kenner ein leichtes Einlesen werden.
HTML Wiki
<table> {|
</table> |}
<tr> |-
<td> |
Gruß --WIKImaniac 20:40, 19. Jan. 2009 (CET)
Hallo WIKImaniac|WIKImaniac, nochmal vielen Dank. Die Tabellen-Syntax habe ich inzwischen kapiert und auch das, was ich wollte, funktioniert. Ich müsste jetzt nur noch die Vorlage 'aus Herne' anpassen, damit ich auch hier den Text: Ich lebe in... angezeigt bekomme. Das schaffe ich aber alleine, denn die Vorlage 'aus Apolda' habe ich schon selbst aus einer anderen erstellt/abgekupfert :-) Gruß Bernd -- Astrobeamer 21:40, 19. Jan. 2009 (CET)
Freut mich, gern geschehen. Gruß --WIKImaniac 22:18, 19. Jan. 2009 (CET)

Frage

--79.216.21.139 21:00, 19. Jan. 2009 (CET)was kann ich tun,mein Sohn trinkt täglich alkohol obwohl wir zuhaus nie alkohol trinken,er wir extrem handgreiflich gegen mich(mutter) und auch gegen seinen beiden geschwistern.er ist 19 jahre alt und läßt sich nichts sagen.Bitte um hilfe. --79.216.21.139 21:00, 19. Jan. 2009 (CET)

Die Wikipedia ist leider nicht der richtige Platz für dein Anliegen. Bitte wähle die kostenfreie die Ruf-Nr. 0800 1110111 oder 0800 1110222 oder kontaktiere die Internetseite der Telefonseelsorge. — Regi51 (Disk.) 21:15, 19. Jan. 2009 (CET)

myspace-Link???

Hallo Wikipedianer, WERNI&JENDREIKO nutzen ihre myspace Seite [10] als offizielle Homepage da sie dort trotz mangelnder Computerkenntnisse selbst Änderungen z.B. an Termindaten oder Fotos vornehmen können.

Ist es akzeptabel auf ihrer Wiki-Seite[[11]] den oben stehende myspace-Link als offizielle Homepage anzugeben oder führt das automatisch zu einem Löschantrag?

Besten Dank für jede Antwort!

--Wernijendreiko 10:42, 20. Jan. 2009 (CET)

Nun, die Benutzerseite hat den Zweck, dass sich der Autor, der ja in der Wikipedia mitarbeitet, kurz vorstellen kann (siehe Hilfe:Benutzernamensraum). Es ist nicht Sinn und Zweck der Benutzerseite, Ersatz für einen Artikel zu sein, der offensichtlich die Relevanzkriterien unterschreitet. Eure Benutzerseite ist vor einigen Tagen ja schonmal wegen Werbung gelöscht worden.. Hofres 11:18, 20. Jan. 2009 (CET)

Ich möchte einen Benutzer, der meine Beiträge löscht, kontaktieren, aber wie geht das ?

hallo

ich hab eine ergänzung in einem artikel vorgenommen. Diese ergänzung wurde kurze zeit später gelöscht. von einem anderen user. Diesen möchte ich nun kontaktieren, da ich nicht weiss warum er meine ergänzung löscht. wenn ich auf den benutzernamen klicke kann ich dem user aber keine nachricht zukommen lassen (oder ich weiss nicht wo!) was kann ich tun !? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Rolf Thue (DiskussionBeiträge) --Taxman¿Disk? 13:09, 20. Jan. 2009 (CET))

Wie man zu anderen Wikipedianern Kontakt aufnehmen kann steht unter Wikipedia:Kontakt, möglicherweise reicht es aber auch, wenn ihr das Thema auf der Diskussionsseite des Artikels besprecht? --Taxman¿Disk? 13:09, 20. Jan. 2009 (CET)
Wenn du diese Beispielrechnung meinst brauchst du niemanden zu kontakieren, weil dir dir JEDER gelöscht hätte. Wobei ich deine Zweifel irgend wie Teile, eine Aussage über den pro Liter CO2-Ausstoß ist quatsch. Das einzige Maß das gelten darf ist Ausstoß pro Kilometer. Aber mit sowas bist du auf der Diskussionsseite des Artikels besser aufgehoben.--134.2.3.102 13:44, 20. Jan. 2009 (CET)
Ich sehe gerade, du hast das schon getan. Vielleicht solltest du dein Anliegen griffige rFormulieren, und das Unterschrieben nicht vergessen, dann kann man auch nachvollziehen wie aktuell dein Anliegen ist.--134.2.3.102 14:17, 20. Jan. 2009 (CET)
Du kannst den entsprechenden Benutzer natürlich auch auf seiner Diskussionsseite ansprechen; Aber er hat im Feld "Zusammenfassung und Quellen" bereits alles gesagt. Abgesehen von der fürchterlichen Orthografie hast du keine Quelle für deine Hinzufügung angegeben, siehe dazu Wikipedia:Belege. Uwe G. ¿⇔? RM 14:36, 20. Jan. 2009 (CET)
Ich hab das im Artikel mal markiert und auf der Diskussionsseite thematisiert.--134.2.3.102 15:14, 20. Jan. 2009 (CET)

hallo. danke für die tips, ich werde mich wohl mal ein bisschen hier einarbeiten, bevor ich weitere beiträge verfasse. eine frage noch: warum würde jeder diese rechnung löschen ? (mal abgesehen von der rechtschreibung usw)

Hallo Benutzer ohne Namen und IP! Ich bin auch noch keine 2 Monate hier und habe schon einige „Einläufe“ bekommen. Die Wikipedia ist aber kein Handy, bei dem man beim Schreiben von SMS aus reiner Faulheit vergisst, die Groß- Kleinschreibung zu benutzen. Bitte informiere Dich noch etwas genauer über die Regeln hier, sonst wird das nichts. Sei bitte nicht böse, ich meine es nur gut. Gruß Bernd -- Astrobeamer 23:51, 20. Jan. 2009 (CET)
Nicht er sondern ich hab's in die Diskussionsseite eingetragen. Mit dem guten Beispiel voran ;-) Etwas Kosmetik, resp. Ortografiekorrektur habe ich zumindest versucht. Schauen wir mal ob die Diskussion diese Informationen wieder in den Artikel bringen. --Netpilots 00:37, 21. Jan. 2009 (CET)

Bilder

Ist es erlaubt, Bilder von Google in Wikipedia zu kopieren? --Danny15 11:37, 21. Jan. 2009 (CET)

Nein, bitte schau Dir das Bildertutorial an. Dort stehen auch die Hinweise zum Urheberrecht, speziell zu Bildern. --Taxman¿Disk? 11:51, 21. Jan. 2009 (CET)
Wie du freie Bilder im Internet findest, steht hier.--goiken 11:52, 21. Jan. 2009 (CET)

Artikel zum Berliner Postbahnhof am Ostbahnhof

Wertes WIKIPEDIA-TEAM,

wir der Postbahnhof möchten den Menschen zeigen wie sich unsere Denkmalgeschützten Hallen entwickelt haben, von der Entstehung bis zum heutigen Tag.

könntet Ihr uns vielleicht den einen oder anderen Tip geben. Ich habe schon einmal versucht eine Seite zu erstellen, leider wurde diese nicht akzeptiert (Urheberrecht) bzw wusste ich nicht wie ich Bilder einfüge so das alles gut und gepflegt im Netz erscheint.

die Texte sind alle geschrieben und liegen bereit, die Bilder sind bearbeitet und woll nur noch eingefügt werden :)

ü+ber eine kleine Hilfe wäre sehr zu Dank verpflichtet.

mit freundlichen Grüßen

David --Postbahnhof86 12:22, 21. Jan. 2009 (CET)

Hallo David, eine Möglichkeit wäre, den Artikel zunächst in deinem Benutzernamensraum zu erstellen, das wäre in deinem Fall: Benutzer:Postbahnhof86/Schreibtisch. Dann würde ich unter Hilfe die wichtigsten Seiten lesen, WP:WSIGA ist ein guter Einstieg. Ein bisschen stutzig werde ich wenn ich lese: die Texte sind alle geschrieben, hast du die Texte extra für Wikipedia geschrieben, oder sind sie bereits irgendwo im Netz unterwegs? Falls das der Fall ist, unbedingt angeben, und gegebenenfalls mit einer Mail an das WP:Supportteam untermauern, sonst kann es zu unschönen Missverständnissen kommen. Es spricht prinzipiell auch nichts gegen den Versuch Werbung auf Wikipedia zu platzieren, solange die Werbung nicht von einem überdurchschnittlichen Artikel zu unterscheiden ist (do ut des).--134.2.3.102 12:46, 21. Jan. 2009 (CET)

Einige Bilddateien lassen sich nicht mit [[FILE:image.jpg]] einfügen

Neuentwurf des Artikels Zweistrahliges_Flugzeug unter Benutzer:Netopyr/Zweistrahliges_Flugzeug.

Beim Einbinden der Thumbnails in die Tabellen [ebenso bei Dreistrahliges_Flugzeug, Benutzer:Netopyr/Vierstrahliges_Flugzeug und Sechsstrahliges_Flugzeug) werden teilweise Bilder aus der englischen Wiki verwendet. Bei fast allen Bildern klappt dies ohne Probleme mit [[FILE:image.jpg]].

Bei einigen Bildern wird der Befehl [[FILE:image.jpg]] beim Speichern einfach in [[Datei:image.jpg]] umgewandelt - ohne für mich erkennbaren Grund. Das führt zu dem kuriosen Effekt, dass einzelne Bilder zwar im Text außerhalb der Tabelle einzubinden sind, in die Tabelle selbst jedoch nicht. Andere Bilder lassen sich überhaupt nicht anzeigen, trotz eigentlich korrekter Links. Der Aufruf per externem Link ist ohne Weiteres möglich.

Beispiele aus Benutzer:Netopyr/Zweistrahliges_Flugzeug:

  • im Text angezeigt: A-40, in Tabelle nicht
  • im Text nicht angezeigt: phenom100, in Tab auch nicht
  • andere Dateien problemlos: B-757

Ebenso scheitert das Einbinden eines Bildes aus der russischen Wikipedia:

    • gewünschtes Bild: [[12]]
    • [[%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:Beriev_R-1.jpg]] führt nur zu einem Eintrag: Файл:Beriev_R-1.jpg
    • ebenso beim Versuch, aus der englischen Wiki das Bild [[13]] mit [[Image:R-1.jpg |80px|R-1]] einzubinden; Ergebnis: R-1

Wo liegt der Knackpunkt? --Netopýr 11:53, 21. Jan. 2009 (CET)

  • Bilder, die nur in anderen Sprachwikipedias vorhanden sind, lassen sich nicht in die de-WP einbinden. Dies klappt nur, wenn ein Bild
    • entweder direkt in der de-WP hochgeladen wurde, oder
    • in Commons (sozusagen Gemeinschaftsprojekt aller Wikipedias) hochgeladen wurde
Wenn du ein Bild anklickst kannst du in der Beschreibung feststellen, ob es auf Commons liegt oder nur lokal in der jeweiligen Wikipedia vorhanden ist. Liebe Grüße --Nepenthes 12:12, 21. Jan. 2009 (CET)
Erst mal gleich DANKE! Das erklärt einiges (auch zur Komplexität der WP).
Wieso taucht dann das eine Bild außerhalb der Tabelle auf, innerhalb der Tabelle aber nicht? Link identisch.--Netopýr 20:35, 21. Jan. 2009 (CET)
Hallo Netopýr, ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Welches Bild meinst du denn genau? Das oben von dir angegebene Bild eines Berijew A-40 Al'batros wird bei mir auf deiner Seite problemlos in der Tabelle angezeigt. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 20:55, 21. Jan. 2009 (CET)

Mein mein neuer Artikel wird nicht angezeigt.

Am 09. Januar habe ich mich angemeldet und inzwischen meinen Artikel "Kentucky Mountain Saddle Horse" fertig erstellt, jedoch so, dass er nicht sofort auf Wikipedia veröffentlicht wird. Nun möchte ich ihn veröffentlichen (so dass er jedem Wikipedia-Benutzer angezeigt wird) weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße --Kittymama 18:26, 21. Jan. 2009 (CET)

Dafür muss man ihn verschieben. Wenn du auf die Seite des Artikels gehst findet du , vorausgesetzt, du bist seit mindestens 4 Tagen angemeldet, oben einen entsprechenden Reiter. --goiken 18:46, 21. Jan. 2009 (CET)
Ich hab ihn noch etwas überarbeitet. Schau dir mal andere Pferde Artikel an. Da geht schon noch etwas. Ich finde das verhältnis zwischen Text und überschriften ist etwas unausgeglichen. Mann könnte das mit den Gangarten auch als Fließtext schreiben.--134.2.3.102 18:53, 21. Jan. 2009 (CET)
Der Singlefoot könnte noch erklärt werden auf en:Ambling liest es sich so als wäre es ein Passgang im Artikel eher wie ein Schritt.--134.2.3.102 19:15, 21. Jan. 2009 (CET)

Bilder von de-Wikipedia zu Commons?

Kann man Bilder, die es nur in der deutschen Wikipedia gibt, automatisch auf Commons hochladen, ohne diese nochmal extra auf Commons hochladen zu müssen? --Zieshan 18:58, 21. Jan. 2009 (CET)

Hallo Zieshan, es gibt den Move-to-commons assistant, siehe Hilfe:Dateien auf Commons verschieben#Ein Programm für den Umzug von Bildern auf die Commons. Gruß --WIKImaniac 20:04, 21. Jan. 2009 (CET)
Vielen Dank. --Zieshan 20:37, 21. Jan. 2009 (CET)
Gerne. Gruß --WIKImaniac 20:39, 21. Jan. 2009 (CET)

Alchimie

--84.18.148.149 19:44, 21. Jan. 2009 (CET)

Bitte was? Meinten sie Alchemie?--134.2.3.102 20:00, 21. Jan. 2009 (CET)
Wahrscheinlich meinte die IP "Die Alchemie (auch Alchymie oder Alchimie)", aber das ist immer noch keine Frage. --MannMaus 20:06, 21. Jan. 2009 (CET)

Artikel "earthlings"

Guten Abend, schön, daß ich rasch was fragen kann. Leserin bin ich schon lange, jetzt auch registriert. Im Artikel "earthlings"/Tierrechte habe ich etwas korrigiert und ich hoffe, es ist erlaubt. Leider finde ich nicht heraus, wie ich den Autor selbst anschreiben kann (wo ?)

Der Autor schreibt im ersten (oder zweiten ?) Absatz folgende Formulierung: ....das angebliche Elend der Tiere. ....das angebliche Profitstreben...der Industrie.

Nun, dieses Wort "angeblich" ist schlicht falsch und zudem ein tiefer Zynismus in dem Zusammenhang. Darum habe ich mich registriert und dieses eine Wort an beiden Stellen gelöscht. Das Wort "angeblich" impliziert eine Unsicherheit, eine Annahme, etwas, das möglicherweise nicht den Tatsachen und der Wahrheit entspricht.

Nun, ich darf doch davon ausgehen, daß der Autor des Beitrags über den preisgekrönten Film "earthlings" diesen Film auch SELBST gesehen, begriffen und vor allem gefühlt hat !

Dann muss ihm und jedem Menschen klar sein, DASS die gezeigten Tier-Folterszenzen nicht "angebliches Elend" sondern real und grausamst EXISTIERENDES Tier-Elend SIND. Hier ein verharmlosendes, ja bezweifelndes "angeblich" zu verwenden, ist die Höhe. DIESES Wort hat hier nichts zu suchen ! Bitte doch darum genau zu formulieren, noch dazu bei einem der erschütterndsten Themen unserer Zeit !!!!!!!

Der Film zeigt u.a.

schwer verletzte Tiere vor dem Schlachthof, die nicht erlöst werden schwerst traumatisierte Tiere, die von brutalen Menschen in Käfige, Behältnisse etc. geschlagen und getreten werden Tiere in China, die bei lebendigem Leib und vollem Bewußtsein GEHÄUTET werden Schächtungen - Kehle aufschneiden und ausbluten lassen bei vollem Bewußtsein Schlachthöfe und Schlachtungen gequälte Zirkustiere Umgang mit Zootieren Berge von Tierleichen in der "Pelzindustrie" Szenen aus Tierversuchslaboren, erschütternd und nicht auszuhalten mittelalterliche, blutige Stierkämpfe Pferderennen, reihenweise übereinander gestürzte Tiere Kükenvermusung und vieles vieles mehr.

Es reichte, um heute eine gute Bekannte körperlich und seelisch so zu erschüttern, daß sie sich mehrmals übergeben musste. Dieser Film ist einer der härtesten, der über unseren barbarischen, teuflischen "Umgang" mit fühlenden, wie wir Menschen zum Leiden fähigen Lebewesen berichtet.

Das zu diesem Film. Ich denke, es ist klar, worum es mir geht. Wer hier verharmlosend "angeblich" schreibt, hat eindeutig den Film nie gesehen und sollte die Finger tunlichst !!!!!!! von einer Rezension lassen. Ich ersuche um Auskunft, ob die von mir geänderten Stellen jetzt so stehen bleiben.

Dank für die Beantwortung/Hilfe mfg Lillimo, Dortmund


--Lillimo 00:59, 22. Jan. 2009 (CET)

ICh habe auf der Artikeldiskussion geantwortet.-Goiken 01:13, 22. Jan. 2009 (CET)
Hallo Lillimo, willkommen in der Wikipedia! - Wenn Du einen Artiekl verbessern möchtest, ist die erste Anlaufstelle die Diskussion:Earthlings, also die Diskussionsseite des Artikels. - Über der Artikelseite gibt es einen Reiter "Versionen"; dort findest Du die Kollegen, die auch am Artikel mitarbeiten, und die Du wiederum auf ihrer Benutzerdiskussionsseite. z.B. Benutzer_Diskussion:0g1o2i3k4e5n6 ansprechen kannst. - Allerdings sind Deine persönlichen Erfahrungen und Gefühle bei Betrachtung eines Films keine Wikipedia:Quellen. Du könntest z.B., unter Nennung der Quellen, anführen, wie die relevante Kritik den Film einschätzt. - Gruß --Logo 01:20, 22. Jan. 2009 (CET)

Lizenz für Logos?

Hallo, ich möchte das Logo einer Firma ändern. Ich finde jedoch die Lizenz-Angaben für Logos nicht in der Auswahlliste und bitte daher um Hilfe, wie ich ein Logo als solches kennzeichnen kann ("Diese Datei stellt ein Logo oder ein ähnliches Objekt dar. usw.").

Viele Grüße und vorab vielen Dank für die Unterstützung.

--195.226.114.146 11:02, 22. Jan. 2009 (CET)

meist passt: {{Bild-LogoSH}}.--134.2.3.103 11:08, 22. Jan. 2009 (CET)

Vandalismusmeldung Seite Barack Obama in mehreren Sprachen

Bitte überprüfen Sie die Seite Barack Obama in mehreren Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch. Es handelt sich um das erste Foto, welches in diesen Sprachen NICHT Barack Obama zeigt. --213.27.175.33 13:23, 22. Jan. 2009 (CET) --213.27.175.33 13:23, 22. Jan. 2009 (CET)

Benutzer:Etrtkl wurde inzwischen gesperrt, falls du das meinst. -- Martin Vogel 13:39, 22. Jan. 2009 (CET)

warum bekommen einige menschen gallensteine ?

--91.6.174.167 15:09, 22. Jan. 2009 (CET)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. Hofres 15:25, 22. Jan. 2009 (CET)
Um das ganze auf dem kurzen Dienstweg abzuarbeiten: Einfach mal Gallenstein lesen. --Taxman¿Disk? 15:29, 22. Jan. 2009 (CET)

Ändern eines Artikels

Hallo! Ich habe mich gerade angemeldet und es so verstanden, dass ich einen Artikel einfach ändern kann, ohne jemandem vorher Bescheid zu sagen, da ich keinen anderen Hinweis gefunden habe. Ist das so richtig oder muss ich es einer Art Moderator melden, der den Artikel anschließend überprüft? --Kiddie 16:35, 22. Jan. 2009 (CET)

Das hast du richtig verstanden. :) Vielleicht stöberst du noch etwas hier: Hilfe:Neu bei Wikipedia. Gruß, --Mikano 16:41, 22. Jan. 2009 (CET)
Danke! LG Kiddie --79.240.187.193 15:46, 24. Jan. 2009 (CET)

Überschreiben eines Artikels (butlers)

Hallo,

gern wollte ich einen Eintrag zu einem noch fehlenden Wirtschaftsunternehmen mit Namen butlers ergänzen (Über 80 Filialen in ganz Europa, mehr als 200 Millionen Euro Jahresumsatz usw.). Leider ist der Name butlers schon von einer Musikband besetzt. Deshalb wollte ich dieses überschreiben, aber das wurde sofort wieder gelöscht. Was kann ich nun tun, um einen Eintrag für dieses Unternehmen anzulegen?

Viele Grüße an die WIKI Gemeinde (es sind meine ersten Steps hier...)

Michael


--Brandung michael 23:26, 22. Jan. 2009 (CET)

Ich bin derjenige, der deine Bearbeitung wieder rückgängig gemacht hat. Ich würde vorschlagen, dass du den Artikel zunächst als Entwurf in deinem Benutzernamensraum verfasst. Zum Beispiel hier: Benutzer:Brandung michael/Butlers. Wenn er dann fertig ist, kann man ihn in den sog. Artikelnamensraum verschieben. Verschieben kannst du als neuer Benutzer noch nicht, daher z.B. hier nachfragen). Für den Fall, dass es mehrere Begriffe mit dem selben Namen gibt, haben wir hier sog. Begriffsklärungsseiten. Ein Beispiel dafür ist hier zu sehen: Note. Weitere Infos findest du auf Wikipedia:Begriffsklärung.
In deinem Fall müsste man also folgendes machen:
  1. Den bestehenden Artikel über die Band nach Butlers (Band) verschieben.
  2. Eine Begriffsklärungsseite auf Butlers erstellen.
  3. Deinen Entwurf nach Butlers (Unternehmen) verschieben
Für die erstellung deines Entwurfs empfehle ich noch Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Formatvorlage:Unternehmen.-- Arneb 23:44, 22. Jan. 2009 (CET)
Nachtrag: Leider musste ich feststellen, dass der Artikel, wie du ihn einstellen wolltest [14], wortwörtlich von der Internetpräsenz der Firma übernommen war [15][16]. Das ist eine Urheberrechtsverletzung, die nicht legal ist und zu rechtlichen Konsequenzen führen kann. Weitere Infos findest du hier: Wikipedia:Urheberrechte beachten. Wenn du von der Firma authorisiert bist, den Text zu verwenden, ist zwar theoroetisch eine sog. Freigabe durch das Unternehmen denkbar. Es ist aber immer besser, den Artikel mit eigenen Worten nach enzyklopädischen Maßstäben zu formulieren. Wenn du für Butlers arbeitest, solltest du außerdem Wikipedia:Interessenkonflikt beachten.-- Arneb 23:59, 22. Jan. 2009 (CET)

Hobby zum Beruf machen

Hobby zum Beruf machen

Ich bin ein Faszinierter Zeichner von Commics und würde gerne das zum Beruf machen.

Die frage ist nur welchwe foraussetzungen man für den Beruf braucht?

--92.193.155.14 08:54, 23. Jan. 2009 (CET)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. Hofres 09:08, 23. Jan. 2009 (CET)

Rhein-Kreis Neuss ist sozusagen Rhein - Kreis Neuss (der Rhein - der Kreis Neuss) oder der Rhein-Neuss Kreis (der Kreis des Rheines und des Neusses)? Zuerst scheint so zu sein, dass erste Version richtig wäre. Aber von der Website des Kreises und derer Übersetzungen ganz anders... (d.h. 2 Version, z. B., siehe Russische Übersetzung der Website). Das ist auch wichtig bei WP Übersetzung in Sprachen, wo die Endungen der Wörter sehr wichtig sind. --Dendrolo 13:25, 23. Jan. 2009 (CET)

Und was ist jetzt die Frage? --Reinhard Kraasch 15:45, 23. Jan. 2009 (CET)
Rhein-Kreis Neuss anders (zu verstehen) wäre der Rhein - der Kreis Neuss oder der Kreis des Rheines und des Neusses? Richtige Version der Interpretation ist nur eine. Welche? --Dendrolo 09:47, 28. Jan. 2009 (CET)
Da es ursprünglich Kreis Neuss hieß, bezieht sich der Zusatz Rhein auf den Kreis, nicht auf Neuss. Der Bindestrich verbindet ja auch Rhein und Kreis. Da gibt es nichts zu interpretieren. --Mikano 10:06, 28. Jan. 2009 (CET)
Weder noch. Der Rhein-Kreis Neuss, des Rhein-Kreises Neuss, dem Rhein-Kreis Neuss, den Rhein-Kreis Neuss. Der Zusatz soll wohl klarstellen, dass sich der Kreis Neuss am Rhein befindet, und nicht etwa an der Wupper. Aber die Neusser habens ja ohnehin schwer mit ihrem Namen, das ß war ja bis vor einigen Jahren auch noch im Spiel. Joyborg 10:14, 28. Jan. 2009 (CET)
Danke! Rhein-Kreis Neuss konnte "nach dem Zusatz Rhein" auch Rhein-Neuss Kreis heissen. Was würde man darunter verstehen? --Dendrolo 09:23, 30. Jan. 2009 (CET)
Hä? Das ergibt keinen Sinn. Rhein-Kreis Neuss = der Kreis Neuss am Rhein. Wie Mikano schon schrieb, da gibts keine andere Möglichkeit.. Hofres 09:35, 30. Jan. 2009 (CET)

frage

Hallo Wieso wird mein Artikel gelöscht? Als Spezialbeiträge könnte man fast alles betiteln. Mein Beitrag ist in der Erziehungswissenschaft und in der allgemeinen Pädagogik ganz sicher kein Spezialthema mehr. Vielleicht wird bei euch der Schnelllöschbutton zu schnell getätigt. Kann irgendein Administrator über mein Thema entscheiden? Wenn ja, ist das so richtig? Ich hoffe, dass klingt nicht zu aggressiv. Wenn doch tut es mir leid. Viele Grüße City-spirits --City-spirits 15:00, 23. Jan. 2009 (CET)

Wenn du dir sicher bist (und nur dann), dass dein Theme in unseren Relevanzkriterien als relevant gelistet ist, kannst du den löschenden Administrator ja einmal ansprechen. In der Regel werden kritische Fälle in einer Löschdiskussion diskutiert. Es kann aber auch sein, dass dein Artikel keinen minimalen Qualitätsanforderungen gerecht wurde. Um welchen Artikel geht es denn genau?--Goiken 15:06, 23. Jan. 2009 (CET)
Es ging wahrscheinlich um City bound. Ohne den Artikelgesehen zu haben kann ich natürlich nichts beitragen. Die Löschbegründung von Benutzer:Bücherwürmleinlautete: Reiner Werbeeintrag, zudem zu Teilen Urheberrechtsverletzung. Der zweite Teil der Löschbegründung deutet normalerweise drauf hin das Teile des Artikels irgendwo aus dem Internet zusammen kopiert waren. Die Kombination von Artikelname und Benutzername fördert folgende Seite zutage: http://www.city-spirits.de/4.html An sich klingt das so als könnte das Thema relevant sein (Wir auch an Unis behandelt[17]. Probiere es doch nochmal in Ruhe unter Benutzer:City-spirits/Schreibtisch und lies dir vorher die Tipps auf deiner Diskussionsseite durch.--134.2.3.103 15:57, 23. Jan. 2009 (CET)
Wenn sich dabei Fragen ergeben , kannst du sie gerne hier stellen.--Goiken 15:58, 23. Jan. 2009 (CET)

Hallo City-spirits,
dein Artikel musste leider gelöscht werden, weil:

  • wir keine Kopien aus dem Internet bei uns dulden, weil das eine Urheberrechtsverletzung darstellt (der ursprüngliche Autor des Textes wird nicht genannt). Vgl. dazu Wikipedia:Urheberrechtsverletzungen. Dein Text stammte aber ziemlich deutlich von hier.
  • der Eintrag leider eines unserer wichtigsten Grundprinzipien nicht erfüllte: Den neutralen Standpunkt. In deinem Artikel waren mehrfach Phrasen und Ausdrücke gebraucht, die nicht enzyklopädisch sondern vielmehr werbend (in diesem Fall für diese Methode) waren.

Wenn du dir die Relevanzkriterien durchgelesen und auch mal einen Blick in das Tutorial geworfen hast und feststellst, dass der Artikel relevant ist, freuen wir uns sehr, wenn du die Arbeit investierst und einen Artikel für uns schreibst. Wenn du einen persönlichen Ansprechpartner bei deiner Arbeit gebrauchen kannst, kannst du dich gern an das Mentorenprogramm wenden, wo du einen solchen zur Seite gestellt bekommst, der dir hilft, alle deine Fragen zu klären. Damit liebe Grüße, --buecherwuermlein 16:47, 23. Jan. 2009 (CET)

Arenshausen

Ich wollte die Seite unseres Dorfes etwas erneuern und verbessern aber der Herr Michael Sander hat das irgendwie nicht gefallen aba sone richte antwort hat er auch nich... Ich habe nur die Vereine unseres Dorfes angegeben und wollte dann später noch etwas zu unserer Schule... bzw. unseren Grillplatz im Wald erzählen... --Konstantinwolf 15:26, 23. Jan. 2009 (CET)

Der Grillplatz im Wald dürfte wohl kaum relevant für die Wikipedia sein. -- Jonathan Haas 15:39, 23. Jan. 2009 (CET)


Landau-KleffnerSyndrom bei 10jährigen Mädchen!

Meine Tochter hatte mit 3 Jahren einen Krampfanfall1 von Anfall zu Anfall wurde ihre Sprache weniger und aufeinmal konnte sie garnicht mehr sprechen! Meine Frage:wird sie irgendwann mal wieder sprechen können und was an Therapie würde ihr helfen? Sie bekommt Logopädie und Ergotherapie! Liebe Grüsse Martina --77.118.193.87 17:56, 24. Jan. 2009 (CET)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft. --Phantom 18:05, 24. Jan. 2009 (CET)
cf auch den Artikel Landau-Kleffner-Syndrom. Gruß --Logo 18:17, 24. Jan. 2009 (CET)

Erstellen von neuen Vorlagen für Babel

Ich bin neu und hab gleich mal eine neue Vorlage für Babel gemacht, indem ich den bereits vorhandenen Text einer Vorlage auf meine Benutzerseite kopiert habe und dann einiges verändert hab. Nun steht das aber nicht bei den anderen Babelbildern, sondern extra. Zudem hab ich die Zuordnung zu einer Kategorie wieder gelöscht, weil dann meine Benutzerseite verlinkt wurde, nicht die Vorlage. Muss ich für eine neue Vorlage eine Extraseite erstellen? Wenn ja, wie mach ich das? Ich danke schon mal im Voraus für die Mühe, --I.N.I.LIVE 13:07, 25. Jan. 2009 (CET)

Ne, leider nicht. Den Text ({{Babel field|...), das hab ich geschafft, das Bild erscheint auch auf meiner Benutzerseite. Wenn ichs einbinde, funktionierts aber auch nicht mehr. Ist Benuter:HH58/Vorlage:Fairer Kaffee eine eigene Seite, die ich erst erstellen muss oder gehört das zu seiner/ihrer Benutzerseite? Weil wenn ich so eine Seite erstellen würde, könnt ich mein Babelbild einbinden wie alle anderen auch. Aber wie erstell ich so eine Seite (p.s.: Is ja ultraschnelle Hilfe hier!) PSS: Ah, ich glaub, jetzt versteh ichs. Danke ;-) --I.N.I.LIVE 13:21, 25. Jan. 2009 (CET)

Löschantrag bei einem versehentlichen copy&paste-Fehlers aus einem anderen Wikipedia-Artikel

Wie ist im Fall eines versehentlichen copy&paste-Fehlers aus einem anderen Wikipedia-Artikel vorzugehen? Löschantrag? Administratoren-Kontakt? Erläuterung im Artikel? Danke für eine Hilfe. --Netopýr 13:10, 25. Jan. 2009 (CET)

Siehe Wikipedia:Versionslöschungen. Gruß --Phantom 13:12, 25. Jan. 2009 (CET)
Eine Erläuterung im Artikel hätte ungefähr so auszusehen, und vergiss bitte nicht den Hinweis auf die Versionsgeschichte in der Zusammenfassungszeile! Copy & Paste aus anderen Wiki-Artikeln ist nicht grundsätzlich verboten - Zusammenfügung und Aufteilung kommt öfter mal vor. Aber, wenn der Absatz nun doch wieder raus soll, dann natürlich Versionslöschung. --MannMaus 15:44, 25. Jan. 2009 (CET)

Link einfügen

Hallo, wer kann mir erklären, wie ich in der Zeile Zusammenfassung und Quellen einen Wikilink eintrage? Ich habe das schon mal versucht, aber dann wurde mir der Link rot angezeigt (Seite nicht vorhanden). Andere bekommen das hin, bin ich zu blöd? Gruß Bernd --Astrobeamer Chefredaktion 19:22, 25. Jan. 2009 (CET)

Das funktioniert wie im Artikeltext auch, siehe Wikipedia:Verlinken. Allerdings solltest Du darauf achten, dass der verlinkte Artikel auch tatsächlich existiert; Datumskonventionen etwa gibt es nicht, Wikipedia:Datumskonventionen hingegen schon. Gruß --Phantom 19:58, 25. Jan. 2009 (CET)
Tausend Dank für die schnelle Hilfe, da hätte ich Blödmann ja wirklich selbst drauf kommen müssen. Gruß Bernd -- Astrobeamer Chefredaktion 20:15, 25. Jan. 2009 (CET)
Übrigens gibt es im Vorrschaumodus auch eine Vorschau der Zusammenfassungszeile (in der auch der hoffentlich blaue Link auftaucht), allerdings unter dem Eingabefeld. Gruß --Logo 20:18, 25. Jan. 2009 (CET)

Eigene seite erstellen

Hallo erstmal

wie kann ich ein eigenes thema in wikipedia erstellen, da ich das gewünschte thema noch nicht gefunden habe.

gruß Stephan Brandhuber --193.170.68.62 11:18, 26. Jan. 2009 (CET)

Siehe Hilfe:Tutorial/3 Artikel erstellen, hilfreich ist auch Hilfe:Neue Seite anlegen aber bitte Wikipedia:Relevanzkriterien beachten, sonst droht Löschung. --Kobako 11:34, 26. Jan. 2009 (CET)


Bei Eingabe eines Begriffes erfolgt Weiterleitung auf eine andere Seite

Hallo! Ich möchte einen neuen Bericht anlegen und werde bei Eingabe des Begriffes (Ortsname: Poysbrunn) immer auf Poysdorf weitergeleitet. Wie kann ich einen Artikel zu Poysbrunn erstellen? Vielen Dank im Voraus.

--Webste73 14:34, 26. Jan. 2009 (CET)

Hallo. Indem du nach der Weiterleitung auf das Poysbrunn in "(Weitergeleitet von Poysbrunn)" klickst und dort dann auf bearbeiten. Lies dir aber vorher vielleicht die Hilfe-Seiten auf deiner Benutzerdiskussionsseite durch. Grüße, Hofres 15:06, 26. Jan. 2009 (CET)

Übersetzungen fremdsprachiger Wikipediaseiten

Hallo,

da ich mich zur Zeit gerade in Spanien aufhalte, würde ich gern etwas spanisches Kulturgut mittels Übersetzung in die deutsche Wikipedia einbringen. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich das mache, wo und wie ich anfangen muss? Kann ich mir irgendeinen Artikel aussuchen, den ich für übersetzenswert halte? Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg

--87.218.239.227 15:41, 26. Jan. 2009 (CET)

Siehe:Wikipedia:Übersetzungen --Kobako 15:47, 26. Jan. 2009 (CET)

Artikeländerungen gelöscht

Ich habe neulich den ersten Absatz des Artikels zu Karl May abgeändert. Die Änderungen sind verschwunden. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich vergessen hatte, anzugeben, was ich geändert habe; kann das der Grund sein oder ist es etwas anderes?

--Kiddie 17:32, 26. Jan. 2009 (CET)

Hier bist Du freundlich aufgefordert worden, Deine Änderungen zuerst detailliert zu belegen. --Phantom 17:35, 26. Jan. 2009 (CET)
Oh, danke! Wie komme ich auf diese Seite? Bei meiner Diskussionsseite habe ich nichts weiter gesehen.
Wo soll ich die belegen? --Kiddie 17:41, 26. Jan. 2009 (CET)
Das ist die Versionsgeschichte des Artikels, siehe Hilfe:Versionen. Nochmals: Lies Dir Wikipedia:Belege durch, da steht allerlei drin (etwa auch dieses). --Phantom 17:49, 26. Jan. 2009 (CET)
Entschuldigung, ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm, aber: ich soll also Literatur und Quellen auch im Text oder in Fußnoten angeben; gut, aber wo soll ich begründen, warum ich etwas komplett anderes als der Vorherige schreibe, auch in den Fußnoten? --Kiddie 18:01, 26. Jan. 2009 (CET)

Das machst du im Feld Zusammenfassung und Quellen. Hofres 18:03, 26. Jan. 2009 (CET)

Inhaltsverzeichnis formatieren

Hallo,

so langsam klappt das mit den Einstellen der Texte.

Allerdings stört mich, dass Wiki das Inhaltsverzeichnis automatisch mit einer Nummerierung versieht. Kann ich das irgendwie abschalten (artikelabhängig)?

Danke! --Schäfer-Röhling 11:25, 27. Jan. 2009 (CET)

Yes, we can!.--Goiken 11:28, 27. Jan. 2009 (CET)

Höm, ja danke, und WO finde ich "meine persönliche CSS-Datei"?

dachte, das geht vielleicht mit irgendwelchen html-Zeichen, so ähnlich wie bunter Text oder so was. --Schäfer-Röhling 11:25, 27. Jan. 2009 (CET)

nochmal: Nummern im Inhaltsverzeichnis

Vielen Dank an GOIKEN für die schnelle Antwort.

Leider kriege ich es nicht hin, meine weiterführende Frage so einzugeben, dass Mr. Goiken diese als solcher erkennt.

Also, ich arbeite hier in einer internen Firmen-Wiki, WO finde ich diese CSS DAtei zum Ändern.

ODer kann ich in einem Artikel irgendeinen Code eingeben, um die Nummerierung an/auszuschalten.

Danke und Gruß

--Schäfer-Röhling 11:45, 27. Jan. 2009 (CET)

Dein CSS brauchst du dafür gar nicht (Wie du dennoch deinen Skin nahezu beliebig anpast würde hier stehen. Um das zu benutzen kopierst du den entsprechenden Code in die Seite Benutzer:Schäfer-Röhling/monobook.css. In der Regel musst du dann auch deinen Seitencache leeren.) Um einfach in einem Artikel (für alle Nutzer, überleg bitte, ob das gegebenenfalls nicht gewünscht sein könnte.) das Inhaltsverzeichnis zu entfernen, (beziehungsweise siene automatische Erzeugung zu unterdrücken) setzt du __NOTOC__ in den Code.--Goiken 11:55, 27. Jan. 2009 (CET)

Literaturverzeichnisse, Formatierungsregeln

Als altgedientem Verlagslektor für Medizin und Naturwissenschaften irritiert mich als relativen WP-Neuling doch sehr, daß es offenbar keine Regeln für die Gestaltung von Literaturverzeichnissen gibt. Da geht es bei euch zu wie bei Hempels hinterm Sofa. Sollte man das nicht ändern und Formatierungsregeln dafür einführen? (Oder gibt's das bereits in einer stillen staubigen WP-Ecke?)Ich mache euch das gerne, wenn ihr mir dafür eine geeignete Unterseite aufmacht. Was ich jedenfalls an Literaturverzeichnissen gesehen habe, sträubt mir die paar Haare auf der Glatze. Aufreihung nach Vornamen Nachnamen etc - Brrr! Die Optik ist fürchterlich und die Übersichtlichkeit auch. Mit dem Anspruch von WP auf Korrektheit und Form geht das nicht zusammen. Antwort bitte auf meine persönliche Diskussionsseite. Gruß--Norbert Rupp 11:48, 27. Jan. 2009 (CET)

donde.--Goiken 11:51, 27. Jan. 2009 (CET)

Gibt es eine wiki-interne Konvention zur auf- oder absteigenden Sortierung, zB in den 'Werke'n?

Baue grad an ein paar Artikeln, die unter anderem ne Literaturliste zum Thema/zur beschriebenen Person beinhalten (unter der Kapitelüberschrift Werke). Dabei ist mir aufgefallen dass solche Auflistungen in der Wikipedia mal aufsteigend (neustes Werk zuletzt, Beispiel) und mal absteigend (neustes Werk zuerst, Beispiel) sortiert sind. Gibt es dazu ne Konvention/Empfehlung/Regel, wie es richtig sein sollte oder ist es grad egal und könnte man theoretisch auch zB alphabetisch sortieren? --77.183.91.105 09:06, 28. Jan. 2009 (CET)

Die Formatvorlage Biographie empfiehlt die chronologisch aufsteigende Reihenfolge. --Schnark 09:34, 28. Jan. 2009 (CET)

Artikel Ethikbank

Hallo,

ich habe versucht einen Artikel über die Ehikbank (Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg) zu finden und stieß nur auf den Löscheintrag.

Im Moment ist die Ethikbank, nach meiner Recherche die einzige Bank die eine Geldanlage nach ethischen Kriterien für österreichische Kunden anbietet.

Andere Banken die dies gewährleisten können (GLS, Umweltbank, Styler, usw.) sind mit Artikeln vertreten, nicht so die Ethikbank, was besonders für österreichische Anleger hilfreich wäre.

Unter diesen Umständen wäre es nach meiner Meinung sinnvoll einen Artikel über die Ehtikbank zu erstellen.

mfg --84.112.82.248 13:02, 28. Jan. 2009 (CET)

Hi, der Artikel wurde am 28. März 08 nach einer Löschdiskussion, da er als Zweigstelle die Relevanzhürde nicht schaffte. Dies wird sie vermutlich immer noch nicht. Es wurde jedoch auch Vorgeschlagen, einen Artikel zur "Mutterbank" zu erstellen und die Ethikbank dort zu erwähnen. Gruß --Traeumer 13:08, 28. Jan. 2009 (CET)

Friesenjungs

--Darius38 21:26, 28. Jan. 2009 (CET) Moin Moin - Ich wollte mal fragen warum ihr meinen Artikel gelöscht habt/löschen wollt? Der Artikel heißt ,,Friesenjungs Das Party-Team´´ Mich interessiert das einfach mal, damit ich weiß, was ich an ihm verändern muss, dass er ,,bleiben darf´´

Lg Darius38

Hallo, ihr solltet erst einmal richtig groß und berühmt werden, hier stehen in etwa die Kriterien. Grob gesagt: Wenn die Süddeutsche, der Spiegel und die Zeit Berichte über Euch gebracht haben seid Ihr hier richtig.--Complex 21:33, 28. Jan. 2009 (CET)

Literatur

Mein langjähriger Freund Hans-Josef Rotkamp ist mehrmaliger Buchautor u. Heimatforscher. Er hat drei Bücher über die Stadt Brühl u.ein Buch über die Stadt Hürth,beide im Rheinland, geschrieben. Die Bücher lauten,,Schloss Augustuburg und Park,sowie Alt-Brühler Unternehmen und Geschäfte und Brühler Vororte. Ich möchte gerne,das er in Wikipedea Brühl unter Literatur genannt wird. Er hat es redlich verdient. Ich weis aber nicht ,wie ich es machen muss,das er dort benannt wird.Ich wäre Ihnen dankbar,wenn Sie mir dabei helfen könnten oder im Auftrag von mir machen könnten. Meine Name ist: Hermann-Josef Kau (Adresse entfernt --Complex 21:33, 28. Jan. 2009 (CET)) --84.44.178.244 21:30, 28. Jan. 2009 (CET)

Artikel Kinderkommission des Deutschen Bundestages

Hallo, in diesem ungesichteten Artikel finde ich folgende Aufzählung:

Die weitere Unterteilung mit a), b) usw. sieht grauenhaft aus. Wie formatiert man so etwas besser bzw. was ist hier üblich?

MfG -- Astrobeamer Chefredaktion 22:02, 28. Jan. 2009 (CET)

Die Hilfeseite für Listen ist hier: Hilfe:Listen. Eine Nummerierung ist bei dieser Auflistung nicht nötig, also würde ich einfach ** benutzen. --Laubbaum 00:47, 29. Jan. 2009 (CET)

Bilder in artikel einbinden

hätte bitte eine frage: ich möchte gern zu meinem artikel stauraumspülung bilder einbinde. ich werde aber aus der anleitung nicht schlau wie und/oder wo ich die bilder hochladen muss.

herzhaften dank

glg --Hucho hucho 22:15, 28. Jan. 2009 (CET)

Hallo. Kennst du schon das Bildertutorial? --Fridel 16:56, 31. Jan. 2009 (CET)

Mein Papa

Ich würde gerne einen Artikel von meinem Vater reinstellen, der hatte im November seinegedichtsammlung veröffentlicht. Wie kann ich eine "wikipediaseite" für ihn erstellen?

--Jelmene 22:15, 28. Jan. 2009 (CET)

Ganz wichtig zuerst WP:IK sowie WP:RK lesen, und schauen ob Wikipedia einen Artikel über ihn akzeptieren wird. Falls ja, WP:WSIGA und WP:BIO lesen und einfach schreiben.--134.2.3.103 13:02, 29. Jan. 2009 (CET)
Eine Google Suche nach "Alexander Apelhans" Offenbarung ergab Null Treffer, das muss nicht heißen, aber es ist schon ein Indiz, das zumindest die etablierten Medien deinen Vater noch nicht wahrgenommen haben.--134.2.3.103 13:06, 29. Jan. 2009 (CET)

Erstellung einer Kategorie

Hallo, kann mir bitte jemand kurz verdeutlichen wie man eine Kategorie erstellt,und ggf. sagen ob Kategorien auch von Administratoren überwacht werden? Ich habe im HilfePortal über das Thema Kategorie wirklich vieles gesucht, aber gar nichts gefunden wie man eine Kategorie erstellt, kann mir deshalb bitte jemand kurz sagen wie und wo man eine Kategorie erstellt?

--217.114.220.6

Genau wie einen Artikel. Am einfachsten [[Kategorie:Kategoriename]] in den Artikel setzen, auf die nun rot angezeigte Kategorie klicken und die Kategoriebeschreibung und entsprechende Überkategorien einfügen. Allerdings sollte man sich schon etwas mit dem Kategoriebaum auskennen, bei Kategorien gibt es viel Unfug und Wildwuchs. Und ja, natürlich werden auch Kategorien "überwacht" - nicht nur von Admins, sondern von allen verantwortungsbewussten Wikipedianern. -- Uwe G. ¿⇔? RM 05:51, 29. Jan. 2009 (CET)

Sichten eines neuen Artikels

Hallo, ich habe auf Wikipedia "Schramberg" einen neuen Literaturhinweis eingestellt und einen Fehler berichtigt. Wie lange geht dies in der Regel bis solche Dinge freigeschaltet sind und wer sichtet die? Ich bin nur an der Seite Wikipedia Schramberg interessiert da ich hauptberuflich die Internetpräsenz der Stadt Schramberg betreue und wir mehrfach schon extern auf Fehler auf Schramberg-Wikipedia hingewiesen wurden. Grüße--Achim1961 07:18, 29. Jan. 2009 (CET)

Siehe Wikipedia:Gesichtete Versionen - wie lange es dauert hängt davon ab, wieviele sichtungsberechtigte Benutzer diesen Artikel beobachten und wie oft sie online sind. -- Uwe G. ¿⇔? RM 07:38, 29. Jan. 2009 (CET)


Versionsgeschichte eines Artikels

Ist es möglich, dass Änderungen an einem Artikel nicht in der Historie auftauchen? Ich möchte Kontakt zu einem "Mitautor" aufnehmen, weil ich die Meinungsverschiedenheiten erst mal unter "vier Augen" klären wollte. Der taucht aber nicht auf, auch nicht als IP. --Axe001 08:00, 29. Jan. 2009 (CET)

Es gibt Wikipedia:Versionslöschungen. Gruß--ot 08:03, 29. Jan. 2009 (CET)

Artikel verändern und neuen Artikel anlegen

1. Ich möchte einen Artikel verändern und diese Veränderung speichert Wikepedia nicht.
2. 1. Ich möchte einen Artikel zufügenund und ich weiß nicht wie. Stefanvalerie --77.185.10.112 09:58, 29. Jan. 2009 (CET)

Zu 1) Kann es vielleicht sein, dass der Artikel gesperrt ist? Einige Artikel sind wegen Vandalismus für alle User oder für IP-Bearbeitungen gesperrt.
Zu 2) Hilfe:Neue Seite anlegen--Moguntiner 10:01, 29. Jan. 2009 (CET)
Zu 1): Wenn dein Anliegen noch aktuell ist, nenne uns bitte den konkreten Artikel. Wahrscheinlich hast du aber eine Änderung vorgenommen, die erst noch gesichtet werden musste. Das ist ein Verfahren, bei dem erfahrene Wikipedia-Autoren die Änderungen von weniger erfahreneren Nutzern zunächst kontrollieren und dann freischalten. Das sollte aber normalerweise höchstens wenige Tage dauern. Genaueres kannst du bei Interesse hier erfahren: WP:Sichten. --Fridel 23:19, 2. Feb. 2009 (CET)

Wie lädt man in einem Wikipedia-Artikel Fotos hoch?

Liebe Wikipeianer, ich bin von Beruf (u.a.) Fotograf und wollte schon oft in manch einen Artikel Bilder einstellen. Erst heute wollte ich zum Artikel "Editha" (die aus England stammende deutsche Königin des 10. Jahrhunderts) ein paar hochwertige Fotos beisteuern. Sie stammen von gestern, als in Halle/Saale der Sarg der Königin ertsmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Um es vorweg zu nehmen, ich halte mich nicht für einen Idioten und komme normalerweise mit computerrelevanten Arbeiten gut klar. Aber hier scheitere ich immer wieder. Ich finde einfach weder den Weg noch den Einstig, um diese Aufgabe zu bewältigen. Bin ich also nur zu doof oder ist es wirklich nötig, noch einen Universitätsabschluss zu erlangen, um hier ein paar Fotos einstellen zu können?(nicht signierter Beitrag von 80.187.105.81 (Diskussion) 11:05, 29. Jan. 2009)

Vielleicht hilft das Bildertutorial hier etwas weiter, das Lizenzgeflecht ist leider selbst für eingefleischte Kenner kaum zu durchschauen. Ansonsten ist für professionelle Fotografen auch Benutzer:Ralf Roletschek sicherlich ein guter Ansprechpartner. --Taxman¿Disk? 11:48, 29. Jan. 2009 (CET)
Auch noch ganz wichtig: Anmelden entweder hier oder auf commons und zumindest auf de-wikipedia vier Tage warten.--134.2.3.103 12:59, 29. Jan. 2009 (CET)

KOMM MIT

Wie bekomme Ich die Einzelnachweise an die entsprechende Stelle im Text eingefügt? Und wie kann ich ein Foto platzieren? Danke für eure Hilfe! --ReNico 11:34, 29. Jan. 2009 (CET)

Für das Erste gibt es eine Hilfeseite hier für das andere ein Tutorial dort. Viel Erfolg. --Taxman¿Disk? 11:41, 29. Jan. 2009 (CET)
Du kannst auch schauen wie es die Andern gemacht haben. Zum Beispiel hier bei Angy Burri. Es ist ein kurzer Artikel mit vielen Referenzen. Einfach auf 'Seite bearbeiten' klicken und im ASCII Text schauen ohne was zu ändern resp. zu speichern. Oben im Artikel schauen was zwischen den spitzen Klammenr <ref> und </ref> steht. Unten muss <references/> nach einem Titel wie Quellen oder Einzelnachweise stehen. Das sieht dann etwa so aus wie auf den nächsten 2 Zeilen. --Netpilots 12:24, 29. Jan. 2009 (CET)

Beitrag über Pferde usw.

--Sunny96 19:37, 29. Jan. 2009 (CET) Ich wollte nachfragen,wie das geht wenn mann selber ein eigenen Beitrag schreiben möchte? Wie z.B.:Wie groß Pferde im Durchschnitt werden können. Wie hoch die Dichte von verschiedenen Stoffen sind. usw.

Eure Sunny96

Hallo Sunny, willkommen bei Wikipedia. Unter Hilfe:Neu bei Wikipedia findest du einen guten Einstieg zu Wikipedia. Für Pferde gibt es die Artikel Pferde, Hauspferd und Wildpferd. Im Artikel Dichte gibt es einen Abschnitt mit Verweisen auf Tabellenwerte für die Dichte verschiedener Stoffe. Viele Grüße Laubbaum 20:29, 29. Jan. 2009 (CET)

Disskussion über Attila

--84.179.74.229 11:45, 30. Jan. 2009 (CET) Ich habe eine längere Novelle über eine fiktive Nichte Attilas und ihre Verwicklung in die Zeit der Schlacht auf den katalaunischen Feldern geschrieben und möchte sie gerne Interessierten vorstellen und darüber in diskussion kommen, wie mache ich das?

Hallo. Kurz und bündig: Bei Wikipedia garnicht, hier geht es um die Erstellung einer Enzyklopädie, nicht um die Vorstellung von Privattexten, siehe auch Wikipedia:Grundprinzipien. Gruß, 217.86.5.185 11:53, 30. Jan. 2009 (CET)
Nutze doch die Newsgroups oder einen Blog wo du Links zu deinen Texten veröffentlichen kannst. --Netpilots 20:39, 30. Jan. 2009 (CET)

Stadt Preussisch Oldendorf: Bedeutende Persönlichkeiten

--78.48.239.244 15:21, 30. Jan. 2009 (CET) Ich möchte über den Bauern und Fabrikanten, Gründer der VORTELLA-Lebensmittelwerke Wilhelm Vortmeyer 1866-1931 einen eigenen kurzen Bericht schreiben. Wie geht das und was kostet das ?

Das ist kostenlos.
Wenn du die Relevanz geprüft hast, ist es mMn am besten, du liest zum Einstieg einmal das Tutorial oder die Hilfe hier. Da klären sich viele Fragen, wenn welche offen bleiben, kannst du sie gerne hier stellen.-Goiken 15:24, 30. Jan. 2009 (CET)

Geburtsjahr offen lassen?

Mittlerweile weiss ich, in welchem Jahr Richard Kähler geboren ist. Bevor ich das jetzt im Artikel eintrage: Ich hab dafü+r eine verlässliche, aber keine 'offizielle' Quelle. Frage: Soll ich das trotzdem eintragen (wegen möglichst vollständigen Infos in der Enzyklopädie) oder -da es möglicherweise vom Betroffenen nicht gewünscht ist, dass das Jahr veröffentlicht wird, (Mutmassung meinerseits: weil sonst wär es ja im Netz 'offiziell' zu finden)- aus Gründen des Persönlichkeitsrechts offen lassen (Tag und Monat ist in 'offiziellen' Quellen im Netz verfügbar und im Artikel bereits drin. --77.188.219.35 17:40, 30. Jan. 2009 (CET)

Er ist ja schon eine öffentlich Persönlichkeit wenn er im Netz und in der Wikipedia ist. Ich stelle mir vor dass du das Geburtsjahr eintragen solltest. Männer haben in der Regel nicht dagegen wenn man weiss wann sie geboren sind. --Netpilots 20:38, 30. Jan. 2009 (CET)
Ist die verlässliche aber inoffizielle Quelle auch für uns einsehbar? Wenn im Internet, sollte es ja so sein. --Netpilots 22:20, 30. Jan. 2009 (CET)
Nein. Keine Internetquelle. Dann wär die Frage hier ja überflüssig. Quelle ist, na, sagen wir, das 'frühere persönliche Umfeld' des Betreffenden. 77.188.219.35 23:16, 30. Jan. 2009 (CET)
Na, das ist ja dann wohl keine Quelle in unserem Sinne. Dann lass es bitte! --MannMaus 00:22, 31. Jan. 2009 (CET)
genau. Da könnte ja dann jeder kommen, daher Informationen nur aus öffentlich zugänglichen und zuverlässigen Publikationen. -- Cherubino 00:42, 31. Jan. 2009 (CET)
Wikipedia soll eine Enzyklopädie aus dem Wissen jedes Benutzers der Welt werden. Es ist unmöglich alle Informationen zu belegen. Es steht nun mal nicht alles auf irgend welchen Webseiten. Wären sämtlichen Informationen der Wikipedia belegt würde es etwa so [1][2][3][4][5][6][7][8][9][10][11][12][13][14][15][16][17][18][19][20] aussehen. Dein Wissen kann genauso eine verlässliche Quelle sein, nur halt schwieriger zu beweisen. --Netpilots 03:23, 31. Jan. 2009 (CET)
Es ist ganz einfach nicht überprüfbar und daher hier nicht erwünscht (mit der expliziten Angabe von Belegen hat das nichts zu tun). Bitte unter WP:Quelle diskutieren, wenn du das ändern möchtest. --91.32.106.220 12:52, 31. Jan. 2009 (CET)
Okay, für den konkreten Fall hat sichs erledigt, da dort jemand offensichtlich ne 'offizielle' Quelle zu gefunden hat. Bliebe höchstens noch, die Frage mal grundsätzlich zu klären...77.188.219.35 17:28, 1. Feb. 2009 (CET)

caad programme liste

--Ulf rupprecht 12:38, 31. Jan. 2009 (CET) Hallo Wikipedianer,

ich habe unter der Rubrik CAAD Programme einige CAD Hersteller ergänzt. Nun sind diese noch nicht freigegeben worden. Wer macht das? Bitte um kurze Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Rupprecht

Hallo Ulf. Ich habe deine Änderung einmal gesichtet. Solltest du wieder lange Zeit nicht gesichtete Änderungen haben, dann kannst du diese auf WP:GV/A nennen. Dort werden sie dann (hoffentlich zeitnah) abgearbeitet. Liebe Grüße --M.L 13:15, 31. Jan. 2009 (CET)

E-Mailversand

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, ich möchte gerne Kontakt mit einem Herrn Gerardus auf nehmen (Niederländer), der sich für Kunst in Berlin interessiert und darüber offensichtlich schon viel in wikipedia eingestellt hat: wie kann ich ihm eine mail schicken? 2. ich möchte gerne eine Künstler-Biografie einstellen. Da die Künstlerin meine Frau ist, ist das mit den Quellen etwas schwierig. Akzeptieren sie eine Kopie des Diploms?, oder fotos von Kunstwerken? oder was kann ich tun, um dieGlaubwürdigkeit zu gewährleisten?

Als Neuling bin ich dankbar für jeden Tipp; auch wäre ich nicht abgeneigt, wenn sich ein Tutor meiner annehmen möchte - ich habe vor allem Schwierigkeiten, mit anderen Mitarbeitern Kontakt auf zu nehmen.

--Weissnicht 13:51, 31. Jan. 2009 (CET)

Hallo Weissnicht, wenn Du in Deinen Einstellungen Deine E-Mail-Adresse eingetragen hast, dann kannst Du dem Benutzer:Gerardus über diesen Link eine E-Mail schicken. Gruß --WIKImaniac 13:57, 31. Jan. 2009 (CET)
Hallo ebenfalls,
da innerhalb der Wikipedia das Du gängig ist, werde ich es der Einfachheit halber auch jetzt verwenden und hoffe auf Verständnis. Benutzer:Gerardus erreichst Du über seine Diskussionsseite oder per E-Mail über die Funktion „E-Mail senden“ in der linken Leiste, genauer steht das unter Hilfe:Diskussionsseiten und Hilfe:E-Mail. Was die Künstlerbiografie Deiner Frau betrifft könnte ein Interessenkonflikt vorliegen, bitte auch das bedenken. Darüber hinaus müsste geklärt werden, ob sie die Relevanzkriterien für Künstler erfüllt, hierfür sind wiederum externe Quellen, die über sie und ihre Werke berichten, von Nöten.
Insgesamt empfehle ich die Teilnahme am Mentorenprogramm, dort steht auch alles weitere. --Taxman¿Disk? 14:02, 31. Jan. 2009 (CET)

verweisende Links nach Verschieben

Ich möchte einen Artikel auf einen neuen Namen verschieben und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf den alten Namen verweisende Links automatisch aktualisieren zu lassen. Kann es sein, dass dies automatisch geschieht oder muss ich alles von Hand korrigieren? --Markus.Michalczyk 15:26, 31. Jan. 2009 (CET)

Von Hand, aber Links auf dieses Seite ist ein wertvoller Helfer dabei. Wenns ganz schlimm ist kannst du einen Botbetreiber drum bitten, die Links für dich umzubiegen. Lohnt sich sicher erst aber ab ein paar Dutzend Links.--134.2.3.101 15:38, 31. Jan. 2009 (CET)

Ist ein "Eisernes Kreutz" relevant?

Es heißt das hohe Orden ein Grund für einen Eintrag in Wikipedia sein können. Fallen das "Eiserne Kreutz zweiter und erster Klasse" darunter, sind sie ausreichen für einen Eintrag in Wikipedia?

Ich danke im Voraus für alle Antworten. Mit freundlichen Grüssen, Andreas (nicht signierter Beitrag von 193.84.28.2 (Diskussion | Beiträge) 17:27, 31. Jan. 2009 (CET)) Hofres 17:42, 31. Jan. 2009 (CET)

Hallo, wenn ein Personen-Artikel bereits besteht, ist die Information bzgl. des erhaltenen Ordens durchaus relevant. Ob die Auszeichnung allein allerdings im Sinne der hiesigen Relevanzkriterien für einen Artikel ausreicht, mag ich angesichts der großen Anzahl vergebener Auszeichnungen (Eisernes Kreuz#Verleihungszahlen) nicht beantworten. Gruß --WIKImaniac 17:49, 31. Jan. 2009 (CET)

Sidebar verschoben

Hallo zusammen. Ich bastel gerade an einem privaten Wiki und erstelle die Hauptseite. Das Layout passt zwar inzwischen, allerdings rutscht die Sidebar vom linken oberen Rand zum linken unteren Rand. Bei den Artikelseiten passiert das nicht, also muss der Fehler im Wikitext der Hauptseite stecken. Kennt jemand dieses Problem und hat ein paar Tipps für mich? Ich habe sowohl hier als auch auf Metawiki schon gesucht, aber noch nichts hilfreiches gefunden. Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar. --Omega-WP 21:16, 31. Jan. 2009 (CET)

Hallo. Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist dies nicht der richtige Ort, um Fragen zu eigenen Wikis zu stellen. Hier geht es lediglich um Wikipedia. Hilfe zu eigenen Wikis bekommst du bei MediaWiki:
MediaWiki: Hilfe und Support – Freie Wikisoftware (englisch)
--Fridel 13:48, 1. Feb. 2009 (CET)
Jetzt wo du es sagst... Hab mich wohl in den Wikis verirrt. Merci.--Omega-WP 14:22, 1. Feb. 2009 (CET)

Orte/Ortsteile

Hallo! Auf der Diskussionsseite Prenzlau stellte jemand diese Frage: "Honnecker in Dedelow. Dedelow gehörte 1972 noch nicht zu Prenzlau, deswegen die generelle Frage, ob die Historie von ehemalig selbständigen Orten in die neue Gebietskörperschaft sozusagen mit übernommen wird? - Vikking2 09:09, 6. Jan. 2009 (CET)." Und niemand wollte ihm bisher antworten.

Und was macht man in dem Fall?: Eine Person wird in der Kommune Blindow geboren und wird dann später Bürgermeister in der nahegelegenen Kommune Prenzlau. Blindow ist jetzt ebenso Ortsteil von Prenzlau. Muß man diese Person jetzt unter "Söhne und Töchter der Stadt" Prenzlau einfügen? Oder? - Oder, denn diese Person lebte im MA. Mit freundlichen Grüßen - --Coolewampe 16:38, 5. Sep. 2009 (CEST)

Müssen muss man hier nur ganz wenig, ich gebe dir den Tipp, das zu erläutern. Person (14xx - 14xx) wurde im 197x eingemeindeten Ortsteil geboren. Wenn dir das nicht peinlich ist, schreib es ruhig hin! --MannMaus 21:17, 5. Sep. 2009 (CEST)
Vielen Dank für deinen Tipp. Mit feundlichen Grüßen - --Coolewampe 13:55, 7. Sep. 2009 (CEST)