Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2009/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Destilliertes Wasser (erl.)

Wenn ich Wäsche in einem Wäschetrockner trockne, ist das Wasser das der Kondensator umwandelt auch destilliertes Wasser ? Vielen Dank für Antworten. --213.196.130.80 08:17, 1. Jul. 2009 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft. Viele Grüße, —mnh·· 08:20, 1. Jul. 2009 (CEST)
Ja, Kondenswasser ist destilliertes Wasser. Abgesehen von den Verunreinigungen die bei einem solche Gerät noch vorhanden sein können. --Netpilots 09:16, 1. Jul. 2009 (CEST)

Wie kann ich den erstellen Beitrag von der Spielwiese in die Enzyklopaedie kopieren?

--Volker Pramann 09:39, 1. Jul. 2009 (CEST)

Durch Verschieben z.B. - die Funktion wird aber erst nach ein paar Tagen freigeschaltet. Ansonsten (wenn wirklich nur Du dran gearbeitet hast) geht es auch per copy & paste. Demnächst solltest Du das aber besser auf Unterseiten machen, die Spielwiese wird regelmäßig gelöscht. Benutzerunterseiten legst Du an, in dem Du einen Artikel z.B. auf Benutzer:Volker Pramann/Erika Mustermann erstellst.--Kriddl Kummerkasten 10:15, 1. Jul. 2009 (CEST)

Es geht aber um 3D Filme, nur haben wir 3D-Film schon. --Kobako 10:19, 1. Jul. 2009 (CEST)

Relevanzcheck

--Marija Andic 15:48, 1. Jul. 2009 (CEST) Liebes Wikipedia,

mir wurde gesagt ich soll einen Relevanzcheck bei meiner Seite machen. Nach langem Nachforschen, weiß ich noch immer nicht wie ich das anstellen soll.

deshalb meine Frage: Wie wird ein Relevanzcheck durchgeführt?

Gleiche mit WP:RK ab, ob das, worüber du einen Artikel schreiben willst, als relevant erachtet wird. Grüße -- Don-kun Diskussion Bewertung 16:03, 1. Jul. 2009 (CEST)
Bei der Qualitätssicherung wird von anderen Usern überprüft ob Steirische Wirtschaftsförderung relevant ist, in den WP:RK findet man dazu aber nichts, also du musst eigentlich keinen Relevanzcheck machen, das machen erfahrene User. --213.33.23.163 16:16, 1. Jul. 2009 (CEST)

Account anlegen

Ich möchte bei Wikipedia ein Konto einrichten. Deshalb meine Frage: MUSS ich etwas zahlen wenn ich Mitglied bin bei Wikipedia oder KANN ich etwas zahlen? --79.234.24.157 16:35, 1. Jul. 2009 (CEST)

Hallo, eine Mitgliedschaft bei Wikipedia ist vollkommen kostenlos, du kannst dir einen Account unter Spezial:Anmelden erstellen. Lediglich die Mitgliedschaft im Verein Wikimedia Deutschland eV. ist kostenpflichtig. Gruß --ChrisHamburg 16:41, 1. Jul. 2009 (CEST)
Spenden kannst du natürlich. Für Neulinge siehe auch: Hilfe:Neu bei Wikipedia --Kobako 16:48, 1. Jul. 2009 (CEST)
Wenn man ganz exakt sein will: Registrieren kann man sich hier: Spezial:Benutzerkonto anlegen. Kosten tut Wikipedia nix, aber es wird um Spenden gebeten, damit die Hamster was zu futtern kriegen. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 16:52, 1. Jul. 2009 (CEST)

rücksetzen von edits

Hallo, auf der Statistikseite des toolservers steht, das angeblich einer meiner edits zurückgesetzt wurde. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welcher das war ohne das ich die alle händisch selber durchsehe? -- Goforgold 10:54, 2. Jul. 2009 (CEST)

Meinst du diese Statistik? Hast du mal einen Schnelllöschantrag gestellt? Dann wäre das der eine gelöschte Edit. Wichtig: Gelöschter Edit ≠ Zurückgesetzter Edit! Gelöscht bedeutet, wenn du einen Edit auf einer Seite gemacht hast, die später gelöscht wurde. Zurückgesetzt bedeutet ja nur rückgängig gemacht. Und ein gelöschter Edit lässt sich nur von Admins einsehen. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 11:01, 2. Jul. 2009 (CEST)
Si, genau das meinte ich. Einen SLA hab ich eigentlich nicht gestellt, wohl aber mal in einem Artikel gearbeitet, der danach wahrscheinlich gelöscht worden ist. Danke! -- Goforgold 14:36, 2. Jul. 2009 (CEST)
14:05, 21. Jun. 2009 (Unterschied) (Lösch-Logbuch) (Wiederherstellen) . . K Personal Branding (Weblinks umformatiert).--LKD 14:38, 2. Jul. 2009 (CEST)

Relevanz eines Artikels von "Tha Groove Junkeez"

Hallo.. Ich wollte hier nachfragen, ob ein Artikel über "Tha Groove Junkeez" relevant genug ist, um in Wikipedia veröffendlicht zu werden. Tha Groove Junkeez ist ein Künstler-Duo, welches schon seit mehreren Jahren erfolgreich Musik macht (DJing, Housemusik). Sie sind schweizweit bekannt, und auch in Teilen Österreichs und Deutschland.

--Ronny1291 14:03, 2. Jul. 2009 (CEST)

Hi, Informationen darüber, welche Artikel relevant sind, und welche nicht, erhältst Du in den Relevanzkriterien. Wenn Du dort unter dem Abschnitt »Personen« bei den Musiker schaust, findest Du, dass z. B. eine eigene CD ein ausreichendes Kriterium ist. Ist das erfüllt? Wenn ja, dann kannst Du Dich unter Wie schreibe ich gute Artikel? darüber informieren, wie ein Artikel aussehen sollte. Viele Grüße und viel Spaß beim Schreiben, Ireas (+/-) 14:14, 2. Jul. 2009 (CEST)

wann ist ein modellbauertreffen der kürzlich vollendeten bismarck ? dringend

--195.200.70.38 14:19, 2. Jul. 2009 (CEST)

Welcher Maßstab? Welcher Modellbau? XV HTV 1352 14:20, 2. Jul. 2009 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.Hofres 14:26, 2. Jul. 2009 (CEST)

Neues Thema unter gleichem Namen anlegen

Hallo, als Drechslermeister möchte ich zum Thema Drechsler einen Artikel verfassen, da Artikel zu ähnlichen Themen nicht von Fachleuten, sondern zumeist von Hobbydrechslern verfasst wurden, die sich generell vom Berufsbild des Drechslers unterscheiden. Nun möchte ich ja nicht das Thema Drechsler, in dem ein Familienname beschrieben wird editieren, sondern neu anlegen. Leider weiß ich nicht, wie das vonstatten geht. Aus diesem Grund bitte ich hier um Hilfestellung. Gruß, --Hubsing 11:00, 2. Jul. 2009 (CEST)

Also du willst über den Beruf schreiben? Also es gibt bereits Drechseln. Von daher wäre ein weiterer Artikel zu dem Thema unerwünscht, da eine Redundanz entstehen würde. Du kannst aber versuchen, Drechseln mit einer Beschreibung des Handwerkers zu bereichern. Dabei halte dich bitte an WP:WSIGA. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 11:04, 2. Jul. 2009 (CEST)
Der Beruf könnte als solcher schon eigenständige Relevanz haben, wir haben ja auch Malerei und Maler und Lackierer. Aber ein Einbau in Drechseln wäre vorerst vielleicht tatsächlich das beste, auslagern kann man immer noch, wenn der Artikel dadurch zu lang wird. -- Cymothoa Reden? 11:15, 2. Jul. 2009 (CEST)
Danach wäre aber eine BKL II im Familiennamen Drechsler Artikel sinnvoll. --Kobako 11:20, 2. Jul. 2009 (CEST)
Wobei ich mich fast frage, ob der Familienname wirklich die Hauptbedeutung ist und nicht eine BKL I oder eine BKL II im Artikel Drechseln sogar angebrachter wären. -- Cymothoa Reden? 11:27, 2. Jul. 2009 (CEST)
Wenn wir es so machen wie bei Wienerschnitzel und Wiener Schnitzel, stellt sich die Frage bezüglich der Hauptbedeutung erst gar nicht. --Kobako 12:20, 2. Jul. 2009 (CEST)

Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wenn du einen längeren Text schreiben möchtest, kannst du ihn als Unterseite deiner Benutzerseite anlegen, bis er fertig ist, z.B. hier: Benutzer:Hubsing/Drechsler. Wenn du auf diesen roten Link klickst, geht eine Seite auf, wo du den Text einstellen kannst. Allgemeines zum Thema findest du unter Hilfe:Neue Seite anlegen. Wir können solche Beiträge übrigens gut gebrauchen, denn das Handwerk ist hier immer noch etwas untervertreten. -- Momotaro 15:49, 2. Jul. 2009 (CEST)

Danke für die Unterseite. Da es auch in anderen Bereichen gleiche Wörter mit aber unterschiedlicher Bedeutung oder Herleitung gibt, hatte ich schon daran gedacht, dass der jeweilige Bereich in Klammern dahinter zu setzen ist -- einmal (Nachname) und einmal (Beruf). Die Relevanz des Berufes sollte eindeutig höher liegen, da sich der Nachname daraus herleitet. Ein Artikel unter drechseln wäre unangebracht, da der Berufs-Drechsler dieses Wort nicht benutzt. Der Profi dreht und benutzt eine Drehbank. Das hat den historischen Ursprung, dass der Dreher aus dem Drechslerberuf entstanden ist. Der Drechsler hat früher noch viele Materialien mehr gedreht, als heute bekannt ist. Manche tun es noch, wie zB. Alabaster, Horn, Elfenbein... --Hubsing 16:29, 2. Jul. 2009 (CEST)
Nochmals Danke nun für das Anlegen einer Unterteilung der Begriffe Drechsler. Das ist natürlich die Lösung meines Problems. --Hubsing 08:15, 3. Jul. 2009 (CEST)

Antrag für Artikelschutz - wo stellen bzw. bei wem ?

--DEBIANFAN 11:16, 3. Jul. 2009 (CEST)

Ich würde gern aufgrund von schlechten Erfahrungen anderer Teilnehmer in der gleichen Kategorie meinen Artikel "Leipziger_Wingolf" schützen, d.h. dass er nur von mir bearbeitet werden kann.

An wen muss ich mich wenden um dies zu erreichen?

Danke :-)

Sebastian

Das widerspricht dem Wiki-Prinzip. Sorry, ein Artikel ist kein Privateigentum. --Mikano 11:19, 3. Jul. 2009 (CEST)
(Nach Bearbeitungskonflikt) Hi Sebastian. Das geht nicht. Es gibt drei Varianten: 1. Die Seite ist frei bearbeitbar, 2. Die Seite ist nur für angemeldete Benutzer bearbeitbar (Halbsperre), 3. die Seite ist nur von Administratoren bearbeitbar (Vollsperre). Wenn ein Artikel häufig vandaliert wird, kommt Variante 2 oder 3 in Frage, dann ist die Anlaufstelle die Wikipedia:Vandalismusmeldung. Ist das (wie hier) nicht der Fall, bleibt er grundsätzlich offen. Ehrlich gesaht: Wenn Du alleine einen Artikel schreiben möchtest, ist Wikipedia die völlig falsche Plattform, Du stimmst mit jedem Klick auf "Seite Speichern" zu, dass Deine Texte verändert werden dürfen. Gruß, 217.86.5.226 11:21, 3. Jul. 2009 (CEST)


ok - eine Sperre "nur für angemeldete Benutzer" wäre ok - dann schauen wir was passiert - wie setze ich diese ? (nicht signierter Beitrag von Debianfan (Diskussion | Beiträge) 11:24, 3. Jul 2009 (CEST))

Wie geschrieben: Gar nicht. Es gibt keinen Grund dafür, solange nicht vandaliert wird. Wenn das eintreten sollte - wie ebenfalls schon geschrieben - wende Dich an WP:Vandalismusmeldung. Gruß, 217.86.5.226 11:27, 3. Jul. 2009 (CEST)
Hallo Debianfan, Artikel schützen kann nur ein Admin und das ist bei Deinem bisher einzigen Artikel Leipziger Wingolf nicht nötig, da er nicht vandaliert und auch keine Edit-War stattfand. -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 11:30, 3. Jul. 2009 (CEST)

(Erledigt) Relevanz eines Teilabschnitts in einem biografischen Artikel

Über meine tägliche Dosis zufälliger Artikel bin ich auf den Eintrag Rick Astley gestoßen. Wenn ich mir den so ansehe, scheint der Abschnitt "Internetphänomen Rickrolling" a) irrelevant für die Person zu sein (außer dass der Name des Künstlers verwendet wurde), b) überdimensional umfangreich zu sein, im Vergleich zum Rest.

Ich hatte einfach mal einen Auslagerungsvorschlag auf die Diskussionsseite gesetzt, aber mir dann überlegt, dass ich das gegebenenfalls ja selber übernehmen könnte. Nun will ich aber nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Wie stelle ich fest, ob dieser Abschnitt relevant für den Artikel ist (und ob er vielleicht einen eigenen Artikel wert ist)? Die Relevanzkriterien helfen wenig für den ersten Schritt... Danke! --Zipor haNefesch 14:58, 2. Jul. 2009 (CEST)

Es hat sich jemand gefunden, der mir auf der Diskussionsseite weiterhilft. Daher: Erledigt.--Zipor haNefesch 15:31, 3. Jul. 2009 (CEST)

Foto wird im IE nicht angezeigt, im Firefox schon

Ich habe folgendes Problem:

Beim Eintrag "Erich Watzl" wird das Foto Erich Watzls nur im Firefox angezeigt, der Internet Explorer hingegen zeigt das Foto nicht an! Wie kann ich das Problem beheben? Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

--Die Jäger von Röckersbühl 11:16, 3. Jul. 2009 (CEST)

Könnte sein, dass der IE noch eine ältere Version der Seite im Cache hat. Einfach mal die Seite neu laden und schauen, ob es dann geht. -- Cymothoa Reden? 11:37, 3. Jul. 2009 (CEST)
Ich habe Erich Watzl jetzt mal entsichtet und dann wieder neu gesichtet, das scheint geholfen zu haben, ich sehe die Datei jetzt mit Internet Explorer & Firefox, sowohl wenn ich angemeldet bin, als auch unangemeldet.
Erich Watzl wurde zuletzt am 2. Juli bearbeitet und dabei auch gesichtet, am 3. Juli wurde allerdings eine neue Version des im Artikel eingebundenen Bildes hochgeladen, das führt häufiger mal zu Problemen bei der Anzeige des Bildes. Gruß --Schniggendiller Diskussion 13:13, 3. Jul. 2009 (CEST)


Wir haben vor ca. einer Stunde nochmal ein neues Bild hochgeladen, weil das Alte bei uns da noch nicht funktioniert hat! Könnte das jemand nocmal sichten und entsichten, damit's wieder funktioniert?? Wär super, danke!!

--217.5.218.194 14:15, 3. Jul. 2009 (CEST)

Erledigt. -- Cymothoa Reden? 14:18, 3. Jul. 2009 (CEST)

Danke, aber es funktioniert leider immer noch nicht... Was kann ich denn noch machen?

--Die Jäger von Röckersbühl 15:12, 3. Jul. 2009 (CEST)

Bei mir ist es da. Cache schon versucht? Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 17:20, 3. Jul. 2009 (CEST)
Bei mir auch, sowohl Firefox 2.0.0.20 als auch Internet Explorer 6.0.2800.1106, wowohl anonym als auch angemeldet. @Die Jäger von Röckersbühl: Nur, um sicherzugehen: Ihr seht das Bild angemeldet nicht? Oder habt ihr es euch anonym angesehen? (anmonyme werden meines Wissens nämlich von anderen Servern bedient). Die genaue Browserversion wäre auch ggf. auch hilfreich. Direkt auf Datei:Dr. Erich Watzl.jpg sehe ich übrigens nur die älteste Version des Bildes nicht (mit beiden Browsern), möglicherweise war die erste Version des Bildes im CMYK-Farbraum, danach dann in RGB umgewandelt? Abgesehen von obigen Hinweisen bzgl. Browsercache leeren sowie Servercache leeren bin ich leider auch ratlos. Vielleicht hilft auch einfach, ein (paar) Tage warten, manchmal sind unsere Hamster etwas bockig. (nicht signierter Beitrag von Schniggendiller (Diskussion | Beiträge) 18:28, 3. Jul. 2009 (CEST))

Umbettung meiner Mutter

--62.143.60.174 19:44, 3. Jul. 2009 (CEST) Meine Schwester möchte meine Mutter Umbetten, ich möchte das aber nicht Sie droht mit gerichtlichem Verfahren, was kann mir dann passieren

Für Fragen, die sich nicht auf die Wikipedia beziehen, gibt es Wikipedia:Auskunft -- Cymothoa Reden? 19:45, 3. Jul. 2009 (CEST)
Es ist auch etwas heikel für rechtliche fragen die Auskunft zu benutzen. Versuchen kannst du es trotzdem. --Netpilots 00:23, 4. Jul. 2009 (CEST)
Vielleicht weiss da immerhin jemand, an wen man sich mit sowas am besten wendet. -- Cymothoa Reden? 00:30, 4. Jul. 2009 (CEST)

Gelöscht: Loxiran (Band)

Ich wollte gerade einen Beitrag erstellen und stellte vorab fest, dass dieser Artikel schon 1-2 bestand, aber gelöscht wurde. Ist dieser irgendwie einsehbar um die gleiche Fehler nicht zu wiederholen? Ich denke ich habe eine gescheite Grundlage für diesen Artikel und würde mir zutrauen den zumindest als "Stub" verfassen zu können. Von Bandgeschichte bis über einige Trivia-Dinge, aber auch natürlich Besetzung und Discografie ist mir da einiges bekannt. Gerne kann mich auch über meine personalisierte Seite erreichen. Ich suche zudem noch einen Mentor. --Ruiner 15:10, 3. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Ruiner, du kannst beruhigt sein, die beiden Vorgängerversionen waren reine Tastaturtests. Wenn die Band relevant ist und du einen vernünftigen Artikel zusammenbekommst, leg einfach los. --Xocolatl 15:16, 3. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Gelöschte Artikel bzw. Beiträge sind nur für Admins einsehbar. Du kannst aber einen Admin fragen, ob er dir sagt, was nicht richtig war. Wenn es um eine Band geht, beachte bitte besonders Wikipedia:RK#Musiker und Komponisten. Ein Mentor wird sich bald bei dir melden. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:17, 3. Jul. 2009 (CEST)
Einen entsprechenden Artikel habe ich in meine BNR erstellt. Ich weiß nicht inwiefern da jeder oder nur entsprechende Personen dort Zugang haben. Er kann nun gerne angesehen werden, für Kritik dazu stehe ich gerne in meinem Diskussion-Bereich zur Verfügung. Besten Dank für die Tips. Grüße, --Ruiner 03:20, 5. Jul. 2009 (CEST)

Leerzeile nach Überschrift

Muss nach einer Überschrift eine Leerzeile eingegeben werden? Bei Hitler ist dies der Fall, bei Einstein nicht. --Pinchorrero 20:44, 4. Jul. 2009 (CEST)

Wie meinen? Hofres 20:48, 4. Jul. 2009 (CEST)
Nein, es muss nicht sein, die Hauptautoren eines Artikels entscheiden dies, es gibt für beides Argumente. Flächendeckende Edits, die genau das ändern, sind verpönt. --χario 20:49, 4. Jul. 2009 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort. Hab diesen Edit gesehen und es hat mich wundergenommen. --Pinchorrero 20:56, 4. Jul. 2009 (CEST)
Ach, du meintest Absätze... Hofres 21:00, 4. Jul. 2009 (CEST)

Karte

Moin, ich habe einen Artikel zur U-Bahnlinie 2 (Hamburg) angelegt. Da gibt es eine Karte auf der alle Hamburger U-Bahnlinien verzeichnet sind. Ich hätte aber gerne eine Karte auf der nur die U2 zu sehen ist. Das gibt es bei der U-Bahnlinie 1 (Hamburg). Wo bekomme ich das her?

--Philippe Godin 21:19, 4. Jul. 2009 (CEST)

frag' auf Wikipedia:Kartenwerkstatt mal an. Gruß --JuTa Talk 21:38, 4. Jul. 2009 (CEST)

Danke LG Philippe (nicht signierter Beitrag von Philippe Godin (Diskussion | Beiträge) 21:42, 4. Jul 2009 (CEST))

Abspeichern von einem Buch

Ich versuche in der Buchfunktion ein weiteres Buch zu speichern. Leider ist der Button immer grau.

Titel Untertitel und Name ist ausgefüllt.

Ist dies ein Bug oder habe ich irgend eine Einstellung übersehen.

Zwei Bücher habe ich schon abgespeichert.


--Markus 21:32, 4. Jul. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Markus W. Albert (Diskussion | Beiträge) )

übersetze bitte

Pardon me for not writing in German, but could anyone please help me with this. I've written a comment on an article, in English because I can't write German good enough. Please, do a huge favor and translate my comment at the bottom of Diskussion:Deutsch-Niederländische Beziehungen into German. Thank you so much in advance. --HP1740-B 18:55, 3. Jul. 2009 (CEST)

No one?HP1740-B 10:46, 5. Jul. 2009 (CEST)

Zwei Personen, ein Name

Hallo, ich möchte gerne eine Seite über Bernhard Jäger erstellen, doch es gibt schon eine über einen anderen Bernhard Jäger. Wie muss ich vorgehen? Mit freundlichen Grüßen Benedikt Jäger --91.33.133.218 12:07, 5. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Benedikt. Ich habe deine Mail-Adresse einmal entfernt, um sie vor Bots zu schützen die hier und überall sonst im Internet nach Mailadressen für den Spamversand suchen. Wenn beide Personen nach unteren Kriterien als relevant sind, dann kann man eine Begriffsklärung (in diesem Fall vermutlich eine BKL Typ 1) anlegen. Man müsste dann Bernhard Jäger nach „Bernhard Jäger (Maler)“ verschieben und auf der „Bernhard Jäger“ eine solche Begriffsklärung mit Link auf deinen „Bernhard Jäger (Berufsbezeichnung)“ anlegen. Das Verschieben des Artikels kann allerdings nur von mindestens 4 Tagen angemeldeten Benutzern vorgenommen werden. Wir können dieses aber gerne für dich machen. Gruß --M.L (Disk.) 12:19, 5. Jul. 2009 (CEST)
Oh, danke für's Lösche und das Verschieben wäre nett. Er war Landwirt und Stadtverordneter. Ich weiß ein bisschen was über ihn (Beruf, Familie). Am 15. Juli bekomme ich weitere Infos. --91.33.133.218 12:23, 5. Jul. 2009 (CEST)
Benedikt Jäger möchte über Bernhard Jäger schreiben? Dann solltest du zunächst vielleicht einmal Wikipedia:Interessenkonflikt lesen. Solltest du Lust verspüren, dich hier anzumelden, nenne dich bloß nicht B.Jäger! Oder doch, wäre vielleicht mal ganz lustig, den Leuten, die dir dann unterstellen, Bernhard zu heißen, und das für einen Löschgrund halten, diesen Beitrag zu zeigen! ;-) Und lies bitte Wikipedia:Relevanzkriterien! --MannMaus 12:30, 5. Jul. 2009 (CEST)

Wann könnte mein Artikel veröffentlicht werden? (erl.)

Ich habe einen Artikel über die mir persönlich bekannte Kollegin Daniella Erdman veröffentlich. Wann kann ich damit rechnen, das der Artikel üffentlich zugäglich wird` Danke. --Schlumpf62 03:08, 5. Jul. 2009 (CEST)

Wo hast du Daniella Erdman veröffentlicht? --Gustav Broennimann 08:07, 5. Jul. 2009 (CEST)
Auf seiner Benutzerseite. Bisschen wikifizieren und bequellen, dann wird das bald. Bei dem schönen Wetter käme ich aber erst heute abend zum Helfen. Gruß --Logo 08:10, 5. Jul. 2009 (CEST)
Nach (BK) - Jetzt sehe ich deinen Artikel hier, der noch mit deiner eigenen Seite identisch ist. Du muss einen eigenen Artikel kreieren. Folge dem roten Link Daniella Erdman. --Gustav Broennimann 08:17, 5. Jul. 2009 (CEST)
Oder klick oben auf deiner Benutzerseite auf "Verschieben"! --MannMaus 11:49, 5. Jul. 2009 (CEST)
Dann bau dir aber gleich wieder eine neue Benutzerseite, sonst stehst du wieder leer da. --Gustav Broennimann 15:21, 5. Jul. 2009 (CEST)
Halt! Eine Bitte: Artikel von einer Unterseite der Benutzerseite oder auch der Benutzerseite selbst, an denen man alleine gearbeitet hat, nicht in den ANR verschieben, sondern kopieren! Grund: ansonsten wandert die gesamte Versionsgeschichte mit, was in diesem Fall nicht gewünscht ist, sondern die Server nur unnötig belastet. In allen anderen Fällen gilt natürlich verschieben. Gruß, --3268zauber 15:24, 5. Jul. 2009 (CEST)
An sich richtig; da ich aber daran arbeiten will, verschiebe ich jetzt mal. Die Versionsgeschichte ist auch nicht sehr lang. Weiter auf seiner Disk bzw Benutzer:Schlumpf62/Daniella Erdmann. Gruß --Logo 19:18, 5. Jul. 2009 (CEST) p.s. Sie heißt tatsächlich Erdmann, nicht Erdman. Logo

was bedeutet BKseite

was bedeutet BKseite? --78.42.8.245 15:22, 5. Jul. 2009 (CEST)

WP:Begriffsklärung. Eigentlich sagt man aber BKL. Oder meinst du einen BK? Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:23, 5. Jul. 2009 (CEST)
Den hatte ich dann jetzt. *gnarf* --Björn 15:24, 5. Jul. 2009 (CEST)
Vielleicht ist WP:ABK für dich (und vermutlich generell für Neulinge) die richtige Seite? Ich hatte anfangs auch keine Ahnung von LA, QS, AP, URV, KEA, BK, VM, etc. ;) --FLO 1Post Bewertung 15:27, 5. Jul. 2009 (CEST)
Absolut zu empfehlen ist auch unser Glossar. Da stehen alle Abkürzungen und Spezialbegriffe drin. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:29, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hm, ich würde statt mit ABK mit WP:WP kommen... --χario 15:52, 5. Jul. 2009 (CEST)
Am besten lernt man einfach alle diese Seiten auswendig, dann kennt man alle Begriffe. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 22:09, 5. Jul. 2009 (CEST)

Wie werden Streitfälle entschieden?

Ich habe verstanden, daß es bei Wiki kein Lektorat gibt, das inhaltlich entscheidet. Ich habe auch verstanden, daß "Sichter", die aus dem Kreis der "Benutzer" stammen, diese Aufgabe weitgehend übernehmen. Unklar ist mir dagegen, welche Funktionen Administratoren und Redaktion haben.

Außerdem kann ich aus den FAQs nicht erkennen, wie ernstliche Streitfälle gelöst werden:

- Was ist, wenn zwei Bearbeiter oder Sichter grundsätzlich anderer Meinung sind, denn Wissenschaft ohne Urteil und Meinung gibt es nicht, auch wenn die Sachinformation erst mal im Vordergrund stehen sollte. Doch auch über das, was Sache ist, läßt sich trefflich streiten.

- Was ist, wenn zwei B. oder S. sich bei ihren abweichenden Darstellungen von Sachverhalten auf sich widersprechende Literaturquellen berufen, die als gleich renommiert gelten? Und wer entscheidet, was im Zweifelsfalle "renommiert" ist?

- Was ist, wenn Informationen von Augenzeugen oder Betroffenen gegen gedruckte Behauptungen stehen?

- Wer entscheidet, wenn sich die Bearbeiter nicht einig sind, welche Gewichtung dem einen oder anderen Unterthema oder biographischem Detail zukommt?

- Und was ist, wenn sich in der Diskussion erweist, daß einer von beiden zwar der Kompetentere ist, der andere aber trotzdem hartnäckig seine Meinung vertritt und immer wieder den Text dahingehend ändert?

Hat man mal erwägt, für solche Grenzfälle, die gleichwohl so selten nicht sind, die Möglichkeit zweier Versionen zuzulassen? Denn daß der Benutzer in solchen Fällen die oft seitenlange Diskussion und Versionsgeschichte durchliest, ist wohl nur Spezialisten zuzumuten. Auch kann es passieren, daß bei solchen meist unerfreulichen Auseinandersetzungen einer von beiden genervt die Segel streicht und dabei die Wahrheit möglicherweise auf der Strecke bleibt? --Andreas Kalckhoff 17:14, 5. Jul. 2009 (CEST)

Bei solchen Fragen würde ich raten, dass du dir einen Mentor suchst. Der kann sich die Zeit nehmen, diese Fragen ausreichend zu beantworten. Ich kann aber schon mal sagen, was die Benutzergruppen zu bedeuten haben: Es gibt kein Lektorat, sondern alle Änderungen werden von irgendwelchen Benutzern kontrolliert und wenn sie korrekt waren, stehen gelassen. Sichter markieren Artikel, wenn diese frei von offensichtlichem Vandalismus sind. Administratoren haben erweiterte Rechte, um Seiten zu schützen, zu löschen und Benutzer zu sperren. Sie haben noch mehr Rechte, die findest du hier: WP:A. Redaktionen sind eben Redaktionen, wo sich die Autoren mit einem speziellen Themengebiet zusammengeschlossen haben, um dieses Themengebiet zu verbessern und sich darüber auszutauschen. ICh habe gerade keine Lust mehr zu schreiben, also machts ein anderer oder dein eventueller Mentor. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 17:56, 5. Jul. 2009 (CEST)
Bei Streitfälle gibt es noch das Wikipedia:Schiedsgericht --212.183.32.86 18:09, 5. Jul. 2009 (CEST)
Zunächst sollte man die Diskussion suchen, normalerweise auf der Diskussionsseite des Artikels, evtl. auch auf eine Benutzer-Diskussionsseite. Hilft das nicht, gibt es noch Wikipedia:Dritte Meinung und bisher unbeteiligte und hoffentlich neutral(re) Benutzer auf den Konflikt aufmerksam zu machen. Für besonders hartnäckige Fälle gibt es den Wikipedia:Vermittlungsausschuss. Und falls man meint selbst nach den hiesigen Richtlinien etc. richtig zu liegen und das Gegenüber aber dagegen verstößt, kann man den Artikel oder den Konfliktgegner auch noch auf Wikipedia:Vandalismusmeldung melden. Aber immer erst einmal diskutieren und Kompromisse suchen bevor man die größeren Keulen schwingt. Gruß --JuTa Talk 18:51, 5. Jul. 2009 (CEST)
Ach ja, und häufig fachkundigen Rat bzw. Meinungen kann man sich auch auf den Diskussionsseiten der Fachportale, Redaktionen und Projekte holen. Das ist leider etwas über die drei Bereiche zerfleddert, aber in "seinen" Bereichen findet man dort durch etwas stöbern recht schnell die beste Anlaufstelle. Einfach mal durchklicken was zum aktuellen Fall am besten passt und die jeweiligen (Diskussions)-Seiten auch halbwegs frequentiert aussehen. --JuTa Talk 18:59, 5. Jul. 2009 (CEST)
Und was die fachliche Frage angeht: wenn ein Thema nicht nur bei den Bearbeitern hier umstritten ist, sondern wissenschaftlich umstritten, dann gehört das einfach im Artikel dargelegt. Da braucht es also keine zwei Versionen eines Artikels, sondern der Artikel muss, um neutral zu sein, beide Ansichten darlegen. Natürlich nur, wenn sie beide den hier akzeptierten Quellen entsprechen.
Ausserhalb von politisch umstrittenen Minenfeldern wird man aber feststellen, dass es nicht selten um die Formalitäten zu viel heftigeren Streitigkeiten kommt als um die wirklichen Inhalte. ;o) Gruß --Magiers 19:08, 5. Jul. 2009 (CEST)

Edith Stienert Baldenbach

Hey, auf der Seite von Lüdinghausen gibt es den Unterpunkt: Söhne und Töchter der Stadt, Frau Stienert-Baldenbach ist Lüdinghausenerin, hat einige Bücher (Hexenjagdt,Die Kinder vom Holzplatz u.m.) geschrieben und selbst vermarktet. Ausserdem Stritzken für die Zeitung und diverse andere Zietungsartikel. Vielen "Alt Lüdinghausern" ist Sie bestens bekannt.

Interessant für Wikipedia ??? --Stadthafen 08:23, 6. Jul. 2009 (CEST)

Auf

GND 119130106 schaut es so aus, als wären ihre Bücher im Eigenverlag erschienen. Daher ist sie als Autorin erstmal eher nicht relevant gemäß WP:RK.--134.2.3.102 08:49, 6. Jul. 2009 (CEST)

flug von amman nach wien rueckflugsbestaetigung

--86.108.126.45 13:20, 6. Jul. 2009 (CEST)

Wenn Du uns nicht genauer sagst, was Du willst, werden wir Dir kaum helfen können...
Außerdem: Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.
Grüße, Ireas (+/-) 13:23, 6. Jul. 2009 (CEST)

Geboren am

Jeder Tag im Jahr und jedes Jahr haben einen eigenen Artikel, wo unter anderem die im betreffenden Zeitraum geborenen und gestorbenen Personen eingetragen sind. Erfolgt die Eintragung manuell oder automatisch anhand der Personendaten? Gehört jede Person, zu der es einen Artikel gibt, in die jeweiligen Listen oder müssen zusätzliche Kriterien erfüllt werden? --Pinchorrero 16:44, 6. Jul. 2009 (CEST)

Soweit ich weiß, werden die Leute manuell in die Listen eingetragen. Alle relevanten Personen, am besten mit Artikel, gehören auch in die Listen. Weitere Kriterien gibt es nicht. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 16:46, 6. Jul. 2009 (CEST)
Vielen Dank. Habe Beatrice Weber-Dürler entsprechend eingetragen. --Pinchorrero 16:54, 6. Jul. 2009 (CEST)
Gern geschehen. Hab mir deine Eintragungen angeschaut, sehen korrekt aus. Eine schöne Woche und Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 16:58, 6. Jul. 2009 (CEST)

Zusammenführen von Artikeln

Hallo,

wie man meiner Historie entnehmen kann "kümmere" ich mich besonders um die Thematik des Nichiren Buddhismus und habe erst vor kurzem die Seite zu Nichiren kräftig überarbeitet, was auch einiges an "Mut" im Bezug auf die Arbeit meiner Vorgänger angeht erforderte. Deswegen sehe ich mich auch noch immer als Neuling. Auch wenn ich den Artikel zu Nichiren-Buddhismus selber geschrieben habe (ursprünglich), so sehe ich mich eher geneigt Aspekte davon in den Nichiren Artikel einzubauen. Mein Frage wäre somit wie man nach getaner Arbeit vorgeht einen Artikel löschen zu lassen, wenn dessen Inhalt in einen anderen übergeht? ich möchte diese Frage stellen bevor ich mich ans Werk mache, da ich 100 Prozent sicher bin auf Widerstände der Anhänger der Soka Gakkai zu stossen.


--Catflap08 21:35, 6. Jul. 2009 (CEST)

Moin, schau mal hier: Hilfe:Artikel zusammenführen. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:37, 6. Jul. 2009 (CEST)

Frage zur Korrektur des Artikels Maximilian I (Mexiko)

Guten Tag,

ich habe gesehen, dass weitere Erläuterungen zur Legende, dass Kaiser Maximilian nicht hingerrichtet worden sei, sondern in Mittelamerika weiter gelebt habe, nach meiner Einfügung gekürzt worden sind.

Also habe ich noch einmal weitere konkretere Ansätze zu dieser Theorie in Zeile 42 eingefügt. Heute nun schaue ich mir den Artikel an und der hinzugefügte Teil fehlt erneut. Warum?

Vielen Dank für Ihre Erläuterung.

Freundliche Grüße

C.


--Cuauhtemoc1969 10:12, 7. Jul. 2009 (CEST)

Lies Dir dazu am besten mal WP:Keine Theoriefindung und WP:Belege durch - dann sollte das klar sein. -- Cymothoa Reden? 10:45, 7. Jul. 2009 (CEST)

Wie lange dauert es, bis ein Artikel gesichtet wird?

Wie lange dauert es, bis ein Artikel gesichtet wird? Ich habe nämlich ein neues Bild im Artikel "Erich Watzl" eingestellt und möchte nun abschätzen, bis wann ich mit der gesichteten "neuen" Version rechnen kann!

Vielen Dank...

--Die Jäger von Röckersbühl 10:49, 7. Jul. 2009 (CEST)

Erich Watzl war eigentlich schon gesichtet, nur wurde es als solche nicht angezeigt (kommt manchmal vor). Hab entsichtet und neu gesichtet, sollte jetzt passen. Ansonsten siehe: ( Archiv) Sichtung von Entwürfen --Kobako 11:10, 7. Jul. 2009 (CEST)

textverzeichnisse.ch wird wikipedia?

Wir betreiben das Internetportal www.textverzeichnisse.ch für einen guten Freund. Dieser hat Jahrzehnte lang Publikationen rund um die Arbeiterbewegung gesammelt und damit eine Dokumentation von knapp 30'000 Artikeln zusammengetragen, auf 1834 datiert der erste Eintrag. Die regionale Dokumentation ist sehr umfassend auch viele schweizerische und internationale Artikel sind vorhanden. Rechtlich ist alles einwandfrei, alle Informationen sind von öffentlichem Interesse, das Archiv hat mehrere Angriffe schadlos überstanden (es passt halt nicht jedem wenn ein öffentliches Gedächtnis existiert;-) Das Portal wird in interessierten Kreisen rege benutzt und hat eine sehr hohe Akzeptanz. Das Portal ist gut vernetzt mit den wesentlichen Mitspielern in diesem Bereich, wird von institutioneller Seite moralisch unterstützt und wurde in einer Studie als wertvoll, umfassend und in seiner Art einzigartig bewertet.

Bis vor einem Jahr war der Auftritt basiert auf statischen HTML-Seiten, diese wurden in eine Datenbank migriert und werden heute in einem spezifischen Modul eines DotNetNuke Portals publiziert. Diese Woche wird zu den bestehenden Kategorien noch ein Personenverzeichnis zur Verfügung gestellt das mittelfristige Bestehen ist gesichert.

Grosses Problem dieser Einzigartigen Sammlung ist die Nachfolgeregelung. Wikipedia könnte die Lösung sein diese Sammlung zu erhalten.

1. Frage: Ist Wikipedia der richtige Ort für diese Informationen?

2. Frage: Kann man überhaupt 30'000 bestehende Datensätze (pfannenfertig geliefert) direkt in Wikipedia migrieren?

Vielen Dank für Euer Feedback. --Stedan 16:08, 7. Jul. 2009 (CEST)

Erst einmal: Wikipedia ist keine Rohdatensammlung. Daher ist das sicherlich erst einmal keine Option für Wikipedia. Alle Inhalte, die urheberrechtlich frei sind, können aber sicherlich nach und nach in Wikisource integriert werden. Ob das auf Grundlage der Datenbank irgendwie automatisierbar ist, weiss ich nicht. Ob (und wenn ja in welchem Umfang, in welcher Art und Weise, etc.) eine Verlinkung der Datenbank den internen Richtlinien für Weblinks entspricht müsste in den jeweiligen Redaktionen oder Fachportalen geklärt werden. Hoffe ich konnte weiterhelfen... --Taxman¿Disk? 16:38, 7. Jul. 2009 (CEST)
Urheberrechtsfreie Bilder oder solche bei denen der Urheberrechtsinhaber einverstanden ist, können auch auf Wikimedia Commons geladen werden, solange sie enzyklopädisch verwendbar sind (also z.B. Personen der Zeitgeschichte etc.). Wobei da vor dem Einstellen größerer Mengen eine Nachfrage sicher auch sinnvoll wäre. -- Cymothoa Reden? 16:45, 7. Jul. 2009 (CEST)
Ich sehe: Wikipedia ist keine Rohdatensammlung. Textverzeichnisse.ch ist eigentlich auch keine reine Rohdatensammlung. Soweit ich das überblicke heisst die Antwort: sowohl als auch. Einige Artikel gehören in Wikipedia (z.B. Personen/Organisationen mit enzyklopädischer Bedeutung), manche sind Ergänzungen zu bestehenden Wikipedia-Einträgen und die meisten sind eher WikiSources (ist zusätzlich interessant weil noch historische Dokumente bestehen). Eine Verlinkung der Datenbank streben wir nicht an, die Bilder sind nebensächlich, eine manuelle Migration kommt nicht in Frage ... shit happens das entspricht nicht ganz unseren Vorstellungen. Wer eine gute Idee hat wie dieses Textverzeichniss überdauern kann ist herzlich willkommen ;-) --Stedan 17:05, 7. Jul. 2009 (CEST)
Wenn schon moralische Unterstützung von institutioneller Seite besteht: Schon mal bei ein paar Unis nachgefragt? Da ist in den Rechenzentren manchmal (aber nicht immer) Speicheplatz en masse vorhanden wenn eine Fakultät (Geschichte/Politik?) Interesse bekundet. Ansonsten empfehle ich Wikipedia:Auskunft für nicht WP-bezogene Fragen. -- Cymothoa Reden? 17:13, 7. Jul. 2009 (CEST)
Speicherplatz ist kein Problem, Application-Management schon mehr und Dauerhaftigkeit das grösste. Dauerhaftigkeit kann, wenn überhaupt, nur ganz wenigen Informationssystemen zugeschrieben werden, meines Erachtens gehört Wikipedia dazu. Danke nochmals für die prompte Unterstützung. --Stedan (17:28, 7. Jul 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Asselheim - Einfügen von Bildern

Liebe Wikipedia Spezialisten, ich möchte zur Seite Asselheim einige Bilder einfügen, z. B. das alte und neue Wappen, ein Bild unserer Kirche ect. Ich weiss nicht wie es geht.Kann ich die jpg Daten an einen Admin senden und der fügt es ein? GRüße UCC

--91.17.161.136 10:48, 8. Jul. 2009 (CEST)

Moin, lies dir dazu mal unser Bildertutorial durch. Da steht alles. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 10:53, 8. Jul. 2009 (CEST)

Sichtungshäufigkeit

Hallo Jetzt habe ich in einigen Artikeln Änderungen vorgenommen. Danach erscheint dass es sich um eine ungesichtete Version handelt. Mich würde interessieren wie häufig Sichtungen erfolgen, denn einige sind schon mehrere Tage bzw Wochen her. Der neue Beitrag über den Talübergang Schottwien war jedoch nach wenigen Minuten gesichtet und frei zugänglich. Hoffe es kann mir wer weiterhelfen lg --Buchi73 13:58, 8. Jul. 2009 (CEST)

Klick: Wann wird gesichtet? --Mikano 14:04, 8. Jul. 2009 (CEST)
Siehe auch (Archiv) Sichtung von Entwürfen --Kobako 14:48, 8. Jul. 2009 (CEST)

Wo geht es zum "Eingang"? wo kann ich artikel schreiben, bzw. ergänzen?

--Benni black 15:49, 8. Jul. 2009 (CEST)

Hi Benni! Eine kurze Einführund findest Du hier, Spezielles zum Thema Erstellen von Artikeln hier. Außerdem könnte Dich vielleicht das Mentorenprogramm interessieren, dort findest Du viele erfahrene Wikipedianer, die Dir gerne helfen, Dich hier zurecht zu finden. Viele Grüße, Ireas (+/-) 15:53, 8. Jul. 2009 (CEST)
Siehe auch: Wikipedia:Dein erster Artikel --Kobako 16:00, 8. Jul. 2009 (CEST) Nachtrag, zum Artikel bearbeiten (ergänzen), klickst du im jeweiligen Artikel auf „Seite bearbeiten“ (dritter Reiter von links). Oder im Abschnitt eines Artikels auf „Bearbeiten“. --Kobako 16:10, 8. Jul. 2009 (CEST)

hairkiller

--~~

Was mache ich nur falsch?

Ich möchte einen Artikel namens "hairkiller" einstellen. Hairkiller ist in deutschland das grösste und am schnellsten wachsenden Franchise-Konzept. Ich möchte einen Artikel darüber schreiben. Der erste Artikel wurde wegen "zu werbelastig" gelöscht. Daraufhin habe ich den Artikel komplett umgeschrieben, ohne jeglichen Werbeaspekt. Ich habe erklärt, was hairkiller ist, wieviel Arbeitsplätze hairkiller schafft. Auch eine Chronologie habe ich eingestellt. Jetzt wurde dieser Artikel wieder gelöscht. Was mache ich falsch? Oder liegt das daran, das Ihr den Artikel einfach nicht einstellen wollt, und egal was ich mache, er kommt einfach nicht rein? Wenn das so ist, dann sagt mir bitte bescheid damit ich mir nicht nochmehr vergebene Mühe mache. PS.: ich bin KEIN hairkiller-mitarbeiter

Vielen Dank für Ihre Antwort

Jörg Wrhel (nicht signierter Beitrag von 88.207.142.203 (Diskussion | Beiträge) 13:46, 8. Jul 2009 (CEST))

Hast du mal geprüft ob er den Relevanzkriterien der Wikipedia entspricht? --Mikano 13:49, 8. Jul. 2009 (CEST)
Das Logbuch, das bei einem Klick auf Hairkiller angezeigt wird, lässt den Schluss zu, dass die bisherigen Versuche sich wie reine Werbung lasen, und da ist man (wie ich meine, zu Recht) bei Wikipedia sehr empfindlich. Magst Du Dir die Tips unter WP:Wie schreibe ich gute Artikel ansehen? Dann klappt's vielleicht besser. Die bereits verlinkten Relevanzkriterien sind natürlich trotzdem einen Blick Wert. Gruß, 217.86.53.49 14:21, 8. Jul. 2009 (CEST)
Ich habe erklärt, ..., wieviel Arbeitsplätze hairkiller schafft. Ohne Belege und so formuliert ist auch das Werbung. Grüße -- Don-kun Diskussion Bewertung 10:55, 9. Jul. 2009 (CEST)

Relevanz: Eintraege von Personen

Welche Bedingungen muss ein Eintrag einer Person erfuellen, damit er aufgeschaltet wird? Wie erkennt Wikipedia, dass es nicht irgend eine X-beliebige Person ist?

Gruss Roman


--80.38.192.58 13:18, 9. Jul. 2009 (CEST)

Zunächst sollte die Person die Relevanzkriterien der Wikipedia erfüllen. Der Artikel selbst sollte sich an Wikipedia:Artikel über lebende Personen orientieren. --Mikano 13:20, 9. Jul. 2009 (CEST)

Weblinks

Ich habe letztens auf der Spielwiese was ausprobiert. Ich habe den Artikel Tino15 dort verfasst. Dann habe ich [1] eingeben und da kam nur so eine Eins in Klammern. Und jetzt möchte ich gerne wissen, was ich falsch gemacht habe und wie ich das ändern kann. --Kai Schmidt 14:10, 9. Jul. 2009 (CEST)

Du möchtest, das dort ein Text erscheint? So wie hier?
Das sieht im Quelltext so aus: [http://de.wikipedia.org Wikipedia]
--Mikano 14:15, 9. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Siehe Hilfe:Weblinks. Du musst innerhalb der eckigen Klammern nach der URL noch den Text eingeben, der den Link beschreiben soll. Grüße -- Don-kun Diskussion Bewertung 14:16, 9. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Beachte aber bitte, dass Weblinks, wenn sie überhaupt geeignet sind (siehe WP:WEB) nur ans Ende eines Artikels gehören (als weiterführende Hinweise) oder an entsprechender Stelle in eine Infobox aber nie in einen Fließtext. -- Cymothoa Reden? 14:17, 9. Jul. 2009 (CEST)

Teilumzug eines Artikels

Im Artikel Neustadt an der Donau sind zu Ortsteilen Marching und Eining Abhandlungen enthalten. Zu anderen Ortsteilen von Neustadt existieren eigene Artikel: Bad Gögging, Hienheim, Mühlhausen (Neustadt). Ich will für Marching, wie für die anderen Ortsteile auch, einen eigenständigen Artikel anlegen und dabei die Abhandlungen über Marching in Neustadt an der Donau übernehmen und weiter ergänzen. Anschließend möchte ich den Marchingteil in Neustadt löschen. Ein Versuch mit Kopieren ist blitzartig binnen weniger Minuten per Schnelllöschantrag gescheitert. Jetzt ist in Marching eine Weiterleitung drin. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw ob und wie so ein "Teilumzug" zu bewerkstelligen ist? Danke! --Dede2 18:01, 9. Jul. 2009 (CEST)

Moin, bitteschön: Hilfe:Artikelinhalte auslagern. Steht alles drin. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 18:06, 9. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Einfach kopieren geht nicht, da damit die Versionsliste des Abschnitts verlorengeht und so nicht mehr klar ist, wer was geschrieben hat (Urheberrecht!). Im Prinzip hast Du zwei Möglichkeiten:
  • Einen ganz neuen, eigenen Artikel anfangen und am Ende in Neustadt an der Donau darauf verweisen und den dortigen Abschnitt kürzen/entfernen (Wenn sich ein Übernehmen nicht lohnt)
  • Lizenzgerechtes Auslagern des Artikelteils und Erweiterung. Siehe hierzu Hilfe:Artikelinhalte auslagern

-- Cymothoa Reden? 18:09, 9. Jul. 2009 (CEST)

Rücknahme eines redirect

Hallo,

ich arbeite mich zur Zeit in den Bereich Science Fiction-Literatur ein. Dabei habe ich ich den Artikel Amazing Stories gefunden, der ein redirect hat. Dieser Artikel besitzt aber eine hohe Relevanz in der SF-Literatur, da es das erste SF-Magazin der Welt ist. Ich würde gerne das redirect zurücknehmen. Ich habe überall gesucht, wie das zu bewerkstelligen ist und nichts gefunden. Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen. --Rudam 19:56, 9. Jul. 2009 (CEST)

Du meinst, unter dem Namen Amazing_Stories sollte ein Artikel sein? Nun, das ist denkbar einfach. Editiere die Seite, lösche die Zeile mit dem Redirect, und schreibe Deinen Text, dann speichere es. Nur, Du musst Dir sicher sein, dass dein Artikel in der Tat auch relevant ist (was ich nicht beurteilen kann. Viel Spaß, Glück, Grüße -jkb- 20:00, 9. Jul. 2009 (CEST)


Kosten im Wikipedia Portal

Ich bin nicht 100% ob es im Wikipedia Portal außer beim Spenden kosten gibt. (nicht signierter Beitrag von Petr94 (Diskussion | Beiträge) 20:22, 9. Jul. 2009 (CEST))

Nein, es gibt für Dich keinerlei Kosten außer den Internetkosten, wenn Du bei WP mitarbeitest. Viele Grüße, Ireas (+/-) 20:23, 9. Jul. 2009 (CEST)
Nein, wir sind 100% kostenlos. Aber wir freuen uns immer über Spenden, damit die Hamster was zu futtern kriegen. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:00, 9. Jul. 2009 (CEST)

Personenverbindungen

Guten Tag, ich suche Verbindungen zwischen dem Amtsanwalt...

--87.122.84.119 08:47, 10. Jul. 2009 (CEST)

Völlig falsch hier. Vielleicht in der Wikipedia:Auskunft. --Mikano 09:44, 10. Jul. 2009 (CEST)

Seitengröße

Wie kann ich die Schriftgröße der Seiten vergrößern, so das auch ältere Mitmenschen die Seiten besser lesen können? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. --84.129.194.83 09:44, 10. Jul. 2009 (CEST)

Das kommt auf deinen Browser an. Bei Firefox hilft Steuerung und "+". Wikipedia sollte jedoch darauf achten, dass die Seiten auch bei sehr großen Buchstaben gut aussehen.--134.2.3.102 10:07, 10. Jul. 2009 (CEST)

Beitrag herausgenommen

Hallo Wikipedianer,

habe diese Woche zum ersten Mal einen Beitrag posten wollen - über unser regionales Magazin. Nun wurde dieser Beitrag heraus genommen. Was für Gründe könnte dies haben?

Folgenden Beitrag wollte ich einstellen. Dieses Magazin steht bereits unter [Ostfriesland] Medien mit Titel drin. <Beitrag gelöscht>

Danke schonmal für Eure Hilfe.

--Schwartc 10:12, 10. Jul. 2009 (CEST)

Es ging um 53grad_Magazin. Laut Löschlogbuch wurde es von Benutzer:Gnu1742 wegen Verfehlen der Relevanzkriterien für Zeitschriften schnellgelöscht. Wenn du glaubst, dass die Zeitschrift die Kriterien erfüllt kannst du dich an Benutzer:Gnu1742 wenden. Entweder erstellt es wieder her, oder erst stellt es wieder her und es folgt eine Löschdiskussion, oder er erkärt dir warum das sich nicht lohnt.--134.2.3.102 10:21, 10. Jul. 2009 (CEST)
Nachtrag. Ein guter Ausgangspunkt um die Relevanz einer Zeitschrift nachzuweisen wäre http://www.ivw.de leider finde ich die Zeitschrift dort nicht.--134.2.3.102 10:25, 10. Jul. 2009 (CEST)

Kalte Füße

Hallo,?. Kalte Füße obwohl von außen warm . Nehme Tabeletten wegen Herz OP Baypäss und Stent Plavix 75 . / Metropolol 50 ./ Ramipril 2,5 . / Omeorazol . Mittlerweile nach Feststellung eines Bronchialkarzinon und 5 Chemotherpie habe ich täglich kalte Füße . --77.22.135.84 14:54, 10. Jul. 2009 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. -- Cymothoa Reden? 14:55, 10. Jul. 2009 (CEST)

Und der obligatorische Hinweis unten. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:10, 10. Jul. 2009 (CEST)

Sichtung von Artikeln

Hallo! Ich habe einen Artikel erweitert, oben rechts wird nun angezeigt, dass die Version noch nicht gesichtet wurde. Geschieht die Sichtung automatisch oder muss ich den Artikel in ein bestimmte(s) Forum/Seite eintragen, die Sichtung also beantragen? Artikel: Zweiter Makedonisch-Römischer Krieg Grüße, M. --McGoinz 18:55, 10. Jul. 2009 (CEST)

Hallo, du kannst, wenn es mit der Sichtung einmal zu lange dauert, auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen einen Antrag stellen. Anfangs hatten wir da die Regel, dass ein Artikel nach 24 Stunden eingetragen werden darf, das steht da jetzt aber nicht mehr. Auf Wikipedia:Gesichtete Versionen findest du auch noch Informationen und Links zum Thema und, dass du hier einmal angefragt hast, dürfte erfahrungsgemäß auch die Sichtung beschleunigen. --MannMaus 19:36, 10. Jul. 2009 (CEST)
Jetzt hab ich es aus Versehen gesichtet. --MannMaus 20:19, 10. Jul. 2009 (CEST)

Kritische Anmerkung

Der Benutzer mit der ID 89.58.142.129 hat mir eine freche Mitteilung gemacht. Es lag nicht in meiner Absicht, "Unsinn" zu verbreiten, sondern ich wollte mich als Neuling an der Gestaltung von Wikipedia beteiligen. So habe ich zunächst damit angefangen, die Liste der Perkussionsinstrumente zu ergänzen. Dabei habe ich mich auf die bereits existierenden Artikel und deren Inhalt gestützt und die vorliegenden Daten in formalen Bezügen zusammen getragen (der Vollständigkeit und Vielfalt wegen, freilich erst einmal nur anhand einer Auflistung der dort erwähnten Instrumente). Wie kann ich dies dem Menschen, der hinter der o.g. Nummer steht und welcher mich derart bezichtigt, verdeutlichen ? --Siebertsenchensen 23:36, 10. Jul. 2009 (CEST)

Moin, entweder ignorieren, oder auf seine Diskussionsseite schreiben. Aber bei IPs ist immer die Frage, ob sie das lesen und drauf antworten, da sie ja nach dem nächsten Einwählen eine neue Disk. haben. Man kann bei groben Verstößen gegen WP:WQ auch auf WP:VM melden. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 23:39, 10. Jul. 2009 (CEST)
Siebertsenchensen, wenn die Diskussion auf deiner Diskussionsseite angefangen wurde, antwortest du auch da. --MannMaus 23:56, 10. Jul. 2009 (CEST)
Ich hab gesehen, dass die IP dir im Januar geschrieben hat. Damit kannst du eine Kontaktaufnahme eh vergessen. Nach so vielen Monate wird sie es vergessen haben und ist nicht mehr unter einer anderen IP zu entdecken. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 23:58, 10. Jul. 2009 (CEST)

Kästchen erstellen

Hallo!

Wie erstelle ich dann ein Kasten auf der rechten Seite (z.B. für technische Daten)

Ich habe es zwar hinbekommen das er ein Inhaltsverzeichnis erstellt, aber irgendwie weiß ich nicht wie.

MFG Victory --Victory1301 00:09, 11. Jul. 2009 (CEST)

Du meinst sicher die Infoboxen: Hilfe:Infoboxen. Du musst schauen, welche für deinen Artikel die richtige ist. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 00:12, 11. Jul. 2009 (CEST)
Suche am besten eine Seite, die thematisch ähnlich ist und schon eine Infobox hat. Wenn du dann bei der Seite auf „Bearbeiten“ klickst, hast du unten auf der Seite eine Liste der eingebundenen Seiten bzw. Vorlagen. Wenn der Artikel ein Film ist, steht dort z. B. Vorlage:Infobox Film. Wenn du da drauf klickst, kommst du zur eigentlichen Vorlage, wo auch dokumentiert sein sollte, wie du sie in deinen Artikel einbaust und wie du sie ausfüllst. Gruß --Schniggendiller Diskussion 00:22, 11. Jul. 2009 (CEST)
Nachtrag: Da es dir ja offenbar um MSC Splendida geht: Eine Infobox für Schiffe gibt es wohl nicht, in vergleichbaren Fällen wurde das über eine ganz normale Tabelle gelöst. Also: vergleichbares Schiff suchen (aus der Kategorie:Kreuzfahrtschiff), „Bearbeiten“ klicken, Tabelle markieren (Tabelle fängt mit {| an und hört mit |} auf), in deinem Artikel einfügen und anpassen (insbesondere nicht gebrauchtes raus). Mehr zu Tabellen hier: Hilfe:Tabellen.
Was ich so auf die Schnelle in deinem Artikel gesehen habe: Es fehlen/fehlt (eine) Kategorie(n), siehe WP:Kategorie & Hilfe:Kategorie, die Anmerkungen kannst du vielleicht noch in Fußnoten umwandeln (siehe Hilfe:Einzelnachweise) und vor allem: Bitte nie in Artikeln unterschreiben! Gruß --Schniggendiller Diskussion 00:41, 11. Jul. 2009 (CEST)
Nebenbei - Inhaltsverzeichnisse werden automatisch erstellt, siehe auch Hilfe:Inhaltsverzeichnis. --MannMaus 01:04, 11. Jul. 2009 (CEST)

Warum wurde mein Artikel VIST gesperrt

Guten Tag, ich versuch seit Februar einen Beitrag einzustellen. Der Titel lautet VIST also Verband internationaler Sporttaucher. Zunächst wurde der Artikel gelöscht mit dem Hinweis auf Urhebenrechtsverstoß. Das scheint mir unbegreiflich, da ich selber dem Tauchsportverband vorsitze, wie ja auch auf unserer homepage www.vist-dive.eu ersichtlich. Gestern wurde das Wiedereinstellen gesperrt mit der Begründung das sei etwas für unseren Verbandswebseite. Auch das ist nicht nachzuvollziehen, da andere Tauchsportverbände wie etwa PADI und CMAS ebenfalls bei Wikipedia gelistet sind. Der VIST ist weltweit in zahlreichen Ländern vertreten. Es besteht ein globales Interesse an einer Veröffentlichung in Wikipedia. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Olaf Stahlsmeyer --Olaf st 08:35, 11. Jul. 2009 (CEST)

Antwort auf Deiner WP:DS. Gruß,--3268zauber 08:45, 11. Jul. 2009 (CEST)

Hochladen von Bildern

Hallo ich brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht wie ich Bild-datein (.jpg,.png) bei der Wikicommons hochladen kann bei mir steht da

immer nur ein link.

Ich brauche Hilfe. --Petr94 10:38, 11. Jul. 2009 (CEST)

Frage: Muss es denn unbedingt Commons sein? Da brauchst u. U. nen speziellen Account, der gesondert anzulegen wäre... Schau mal hier! Normales Hochladen müsste Dir hingegen ohne besondere Schwierigkeiten glücken. VG--Magister 10:48, 11. Jul. 2009 (CEST)

Ein Account wurde bereits angemeldet, nur wäre da Hilfe von Nöten, aber dieses Bild ist sicher nicht Lizenzfrei und sollte nicht hochgeladen werden. --213.33.13.148 11:04, 11. Jul. 2009 (CEST)
Gut erkannt, das ist leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zu verwenden. VG--Magister 11:05, 11. Jul. 2009 (CEST)
Ansonsten ist diese Seite hilfreich, du mußt das Bild aber auf deinem PC gespeichert haben, um es hochladen zu können. --213.33.13.148 11:23, 11. Jul. 2009 (CEST)

Frage zur Übersetzung von Wikipedia Artikeln

Hallo! Meine Frage wäre, ob es hilfreich bzw. gewollt wäre Artikel die es z.B. nur in der deutschen/fremdsprachlichen Wikipedia gibt (oder dort ausführlicher sind) für die fremdsprachliche/deutsche Wikipedia zu übersetzen? Oder sollte der betreffende Artikel einfach fremdsprachlich komplett neu und individuel verfasst werden? Grüße, M. --McGoinz 12:13, 10. Jul. 2009 (CEST)

Hier findest Du einige Informationen zum Thema Übersetzungen. Gruß, –-Solid State «?!» 12:17, 10. Jul. 2009 (CEST)
Übersetzungen, sofern sie korrekt und gut sind, sind absolut gewollt. Das erleichtert uns die Arbeit. Aber bitte halte dich an Wikipedia:Übersetzungen, damit du die fremdsprachigen Texte lizenzkonform aus der anderen Sprachversion übernimmst. Lies dir die Seite mal durch und wenn du Fragen hast, melde dich einfach hier. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 12:25, 10. Jul. 2009 (CEST)
Wobei vor allem Übersetzungen solcher Artikel ins Deutsche erwünscht sind, die ihre Aussagen mit Einzelnachweisen belegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann entspricht die Übersetzung ja faktisch der Nutzung der fremdsprachigen Wikipedia als Quelle, und das wäre nach WP:Belege verboten. Ein derartiger Artikel mag zwar immer noch besser als nichts sein, aber man sollte dann doch versuchen, die Belege selber nachzutragen bzw. nicht belegbare Informationen ggf. wegzulassen. Wenn man das aber sorgfältig macht, kann man den Artikel eigentlich auch gleich selber neu schreiben.
Bei Übersetzung in die Fremdsprache mögen die Anforderungen geringer sein.-- Grip99 15:03, 10. Jul. 2009 (CEST)
Auch sind die Relevanzkriterien in unterschiedlichen Wikipedien unterschiedlich; viele Artikel zu Firmen oder Personen, aber auch zu Fiktivem, die in der englischlischen Wikipedia stehen, würden hier anhand unserer Relevanzkriterien sofort gelöscht; das sollte man beachten/Prüfen, bevor man sich womöglich umsonst die Arbeit macht.-- feba disk 14:42, 11. Jul. 2009 (CEST)

Tinnitus.

Hy, mein Name ist Anne. Im März stellte ich beim Telefonieren fest, dass ich auf dem rechten Ohr kaum etwas hörte. Kein Vernehmen der tiefen Töne mehr, menschliche Stimmen total verändert und sehr leise. Dagegen Vogelstimmen und Blätterrauschen total gut. Druck auf dem re. Ohr, bei festen gleichmässigem Windrauschen und Regengüssen auf dem Glasdach Intervalle wie bei der Waschmaschine. Der Ohrenarzt hat durchgemessen, ich sei auf dem Ohr zu 70 % taub und soll in 3 Monaten wiederkommen. Piepen im Ohr von 1 Minute Dauer schon seit Jahren. Ich konzentriere mich jetzt so auf mein re. Ohr, dass der Druck immer deutlicher wird und mir Angst macht. Ich habe mich bei Bekannten umgehört, die Schwerhörig sind und Tinnitus haben, aber niemand hat diese gravierende Stimmveränderung im Ohr. Muss ich Tumor befürchten?

--188.100.174.179 15:33, 11. Jul. 2009 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.

--Mikano 16:13, 11. Jul. 2009 (CEST)

Verschieben oder neu einstellen?

Hallo! Ich habe unter Benutzer:Nikolei21/Michael Schrittwieser im Benutzernamensraum einen neuen Artikel erstellt, den ich in nächster Zeit in den Artikelnamensraum übernehmen möchte. Wie ist dabei die Vorgangsweise? Soll ich den Artikel verschieben oder die Inhalte in den Artikelnamensraum kopieren? --Nikolei21 16:22, 11. Jul. 2009 (CEST)

Also wenn du der einzige Autor bist, könntest du einfach Copy&Paste machen. Aber wenn ein weiterer Autor bei deinem Text mitmacht, muss du verschieben, um die Versionsgeschichte zu erhalten. Sonst wäre es eine Urheberrechtsverletzung. Wie man verschiebt, weißt du? Siehe dazu Hilfe:Verschieben. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 17:56, 11. Jul. 2009 (CEST)
Danke für die Hilfe! Wie man verschiebt, weiß ich, der Einfachheit halber werde ich aber einfach c&p machen (bin der einzige Autor). --Nikolei21 18:12, 11. Jul. 2009 (CEST)
Gern geschehen. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich hier oder auf meiner Disk. melden. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 18:14, 11. Jul. 2009 (CEST)

Ist mir gerade aufgefallen: der direkter Zugriff auf den Artikel nur über den Nachnamen ist momentan (noch) nicht möglich; nur in Kombination Vor- und Zuname. Grüße 89.247.152.47 19:28, 11. Jul. 2009 (CEST)

Noch etwas. Wenn du C&P machst, bitte den Entwurf löschen lassen. Einfach {{Löschen}} drüberschreiben. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 19:31, 11. Jul. 2009 (CEST)
Hab eine WP:Weiterleitung zu Schrittwieser erstellt. --Kobako 19:34, 11. Jul. 2009 (CEST)
Danke; jetzt weiß ich wie's heißt und geht und kann es nächstes Mal gleich selbst erledigen. Grüße 89.247.152.47 19:52, 11. Jul. 2009 (CEST)

Wissenschaftliche Studie

Hallo,

gibt es in der Wikipedia die Möglichkeit eine wissenschaftliche Studie zu einem Thema zu veröffentlichen, ohne dass sie jeder einfach verändern kann?

Gruß--84.73.66.147 20:18, 11. Jul. 2009 (CEST) --84.73.66.147 20:18, 11. Jul. 2009 (CEST)

Nein, denn das ist nicht der Sinn der WP. Wir schreiben eine Enzyklopädie, keine Sammlung wissenschaftlicher Studien. Du kannst die Ergebnisse, sofern sie anerkannt wurden, in Artikel einfügen. Aber dann immer Belege angeben und an die Richtlinien halten. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 20:22, 11. Jul. 2009 (CEST)
Noch vergessen: Und verändern kann hier jeder (fast) alles. Von daher gehts auch nicht. Das hier ist ein Wiki, das ist der Sinn der Sache. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 20:23, 11. Jul. 2009 (CEST)

Schallschutz

Sehr geehrte Damen und Herren, Habe in meinem Haus eine Porenbetondecke. Von der Wohnung oben bekomme Schallübertragung z.B. von Geräuschen wie Musik, Reden alles mit. Wenn oben irgend ein Gegenstand auf den Boden fällt hört man es in der unteren Wohnung richtig laut. Bodenbegebenheit: Auf der Porenbetonboden ist ein schwimmender Estrich unter dem und um den Estrich ist Glaswolle. Hätten Sie da eine Lösung? Gruß Andreas (nicht signierter Beitrag von 80.129.163.217 (Diskussion | Beiträge) 17:23, 6. Jul 2009 (CEST))

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft.Wuzur 17:25, 6. Jul. 2009 (CEST)
Warum liest eigentlich niemand die Hinweise oben? Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 17:26, 6. Jul. 2009 (CEST)
Warum findet man solche Fragen hinterher nie (zeigt mir die Ausnahme!) an der Auskunft wieder? --MannMaus 21:21, 9. Jul. 2009 (CEST)
Doch, letztens gabs mal eine in der Auskunft, die vorher hier war. Hab vergessen welche, aber ich schwör, Alter! Würde sagen, dass es aber nur 1% der Fragen sind. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:23, 9. Jul. 2009 (CEST)
Ich könnte wetten, daß viele von denen, die obige Hinweise nicht lesen/verstehen/[...] und dann hier Fragen stellen, die in die Auskunft gehören, auch den Archivierungshinweis nicht lesen/verstehen/[...]. Und wer dann vier/fünf/[...] Tage/Wochen später hier wegen einer Antwort vorbeischaut und keine findet und auch seine Frage „gelöscht“ findet sich denkt: „Okay, dann eben nicht. Die können oder wollen halt nicht.“ Das ist zwar schade, aber wer nicht lesen kann oder will ... Gruß --Schniggendiller Diskussion 01:45, 13. Jul. 2009 (CEST)

frage

--TripleHarry 20:41, 11. Jul. 2009 (CEST)

wo kann ich einen probeartikel erstellen, damit ich an meinem artikel in ruhe arbeiten kann und sobale er fertig ist hochladen kann

Du meinst einen Entwurf, der dann, wenn er fertig ist, veröffentlicht wird? Dann legst du deinen Text hier an: Benutzer:TripleHarry/Entwurf. Wenn er fertig ist, wird der Text in den Artikelnamensraum verschoben. Da kannst du machen was du willst, solange du dich an die Richtlinien und Relevanzkriterien hälst. Viel Spaß! Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 20:45, 11. Jul. 2009 (CEST)
Kannst ruhig unter Benutzer:TripleHarry/Triple A (Aqua Alpina Austria) weitermachen, da du dort schon begonnen hast.--Kobako 20:54, 11. Jul. 2009 (CEST)
Allerdings wurde dir ja weiter oben schon gesagt, dass der Artikel unerwünscht ist, da er die Relevanzkriterien nicht erfüllt. Deshalb würde er garantiert immer wieder gelöscht werden. Mach dir lieber nicht die Mühe. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 20:57, 11. Jul. 2009 (CEST)
Wenn das eine Tochtergesellschaft von der Greiner Gruppe ist, könnte man es ja dort einbauen und eine WP:Weiterleitung erstellen? --213.33.13.58 21:12, 11. Jul. 2009 (CEST)
Ein, zwei Sätze kann man wohl in den Artikel einbauen. Mehr käme mir - auch im Verhältnis zum Artikelumfang - übertrieben vor. Wenn die Firma Triple A (Aqua Alpina Austria) als Lemma oder eigener Absatz aber nicht relevant ist, ist eigentlich auch keine Weiterleitung angebracht. Aber vielleicht merkt das ja keiner und die Weiterleitung hat Bestand... ;-) -- Grip99 15:22, 12. Jul. 2009 (CEST)

Verbindung mit Emes

--91.60.249.127 19:48, 12. Jul. 2009 (CEST) Ich möchte mit Emes in Verbindung treten, weiß aber nicht wo und wie ich meine Frage stellen kann. Was muss ich tun?

Entweder auf seiner Diskussion oder per Mail. Letzters geht aber nur als angemeldeter Benutzer. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 19:50, 12. Jul. 2009 (CEST)
/BK:) Hi! Du kannst ihm einfach auf seiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen. Dazu klickst Du auf den Reiter »+« ganz oben neben »Bearbeiten«. Viele Grüße, Ireas (+/-) 19:51, 12. Jul. 2009 (CEST) PS: Du kannst Deine Diskussionsbeiträge mit ~~~~ unterschreiben!

Triple A

hallo

ich möchte gerne einen artikel über die österreichische firma "Triple A" schreiben, ist so ein artikel okey?

mfg --TripleHarry 13:36, 11. Jul. 2009 (CEST)

Ja, Nein, Vielleicht, auf keinen Fall, etc. Woher sollen wir das wissen? EIn paar mehr Infos wären nett, oder sollen wir raten? Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 13:57, 11. Jul. 2009 (CEST)
Wenn sie relevant ist, ja. Anhaltspunkte über evtl. Relevanz siehe hier: WP:Relevanzkriterien#Wirtschaftsunternehmen. Angesichts deines Benutzernamens ist vielleicht auch noch WP:Interessenkonflikt#Eigendarstellung interessant für dich. Gruß --Schniggendiller Diskussion 14:01, 11. Jul. 2009 (CEST)
Nach den Wikipedia:Relevanzkriterien#Wirtschaftsunternehmen mit 120 Mitarbeiter irrelevant. --213.33.12.207 14:04, 11. Jul. 2009 (CEST)
Genauer: Nach den Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen ist eine Relevanz nicht erkennbar. Es müssten daher schon irgendwelche ganz außergewöhnlichen, von den Relevanzkriterien gar nicht berücksichtigten Alleinstellungsmerkmale vorliegen, und diese müssten im Artikel durch seriöse externe Quellen belegt werden.-- Grip99 14:25, 11. Jul. 2009 (CEST
Genügt Marktführer ?. --213.33.12.207 14:40, 11. Jul. 2009 (CEST)
Eher nein, wenn Du mich fragst. Wenn die bloße Marktführerschaft in einem Land ausreichen würde, kämen als nächstes auch die Luxemburger und die Liechtensteiner. Es sollte schon generell Marktführerschaft mindestens im deutschsprachigen Raum sein.
Aber es ist Dir unbenommen, das mit einem kurzen, aber guten Artikel einfach auszuprobieren. Schlimmstenfalls wird er wieder gelöscht.-- Grip99 14:53, 11. Jul. 2009 (CEST)


Relevanzkriterien nicht verstanden. Da steht, dass ein Unternehmen ab 1000 Mitarbeitern relevant sind, nicht, dass ein Unternehmen mit 120 Mitarbeitern nicht relevant ist. --Pinchorrero 11:04, 13. Jul. 2009 (CEST)

mein artikel (Kinder- und Jugendbericht), noch noch nicht veröffentlich.

hallo. ich habe vor ein paar tagen meinen ersten artikel für wikipedia geschrieben. er ist immer noch nicht veröffentlicht. kann ich herausfinden, wiso und warum? und was muss ich tun, damit er doch noch veröffentlich wird? vielen dank für eine antwort!


--Vonbriest 11:19, 13. Jul. 2009 (CEST)

Du mußt den Artikel verschieben, oder besser noch, in dem Fall, weil außer dir niemand dran gearbeitet hat, neu erstellen und deinen mit Copy & Paste einfügen. Also - den Text aus der aktuellen Version von Benutzer:Vonbriest/Kinder- und Jugendbericht komplett kopieren auf die von dir noch anzulegende Seite Kinder- und Jugendbericht. Deine Mailadresse hab ich zum Schutz vor Spam entfernt. --MannMaus 11:40, 13. Jul. 2009 (CEST)
Kleiner Hinweis: Bei Artikeln, die außer dir noch jemand bearbeitet hat, nie Copy&Paste verwenden! Dann mußt Du die Verschiebefunktion nutzen. Viele Grüße, Ireas (+/-) 11:42, 13. Jul. 2009 (CEST)
In Kinder- und Jugendbericht (einfach auf roten Link klicken) mit Copy & Paste einfügen, oder dort hin verschieben. --213.33.17.14 11:48, 13. Jul. 2009 (CEST)

ok, danke! habe das so gemacht. muss ich nun noch irgendwas tun? kann den artikel nicht finden, wenn ich ihn in der suchmaske suche... (nicht signierter Beitrag von Vonbriest (Diskussion | Beiträge) 12:11, 13. Jul 2009 (CEST)) vonbriest

Du kannst den Artikel auf Deine Beobachtungsliste nehmen, indem Du auf den Reiter »Beobachten« über dem Artikel klickst. Dann siehst Du, wenn jemand den Artikel verändert. Außerdem gibt es für WP-Artikel gewisse Style-Regeln. Die findest Du hier. Lies sie dir mal durch und schaue dann, ob Du bei Deinem Artikel noch etwas verbessern könntest! PS: Deine Diskussionsbeiträge kannst Du mit vier Tilden (~) unterschreiben! Grüße, Ireas (+/-) 12:09, 13. Jul. 2009 (CEST)
Komisch, wenn Du »Kinder- und Jugendbericht« eingibst, müßte er eigentlich kommen. Wenn Du eine etwas andere Schreibweise verwendest, kann es sein, daß er nicht gefunden wird, weil der Suchindex noch nicht aktualisiert ist. Da mußt Du einfach eine Weile warten. Bis dahin kannst Du auch diesen Link verwenden: Kinder- und Jugendbericht. Grüße, Ireas (+/-) 12:15, 13. Jul. 2009 (CEST)
Er ist da und auch über die Suchmaske zu erreichen. --MannMaus 12:19, 13. Jul. 2009 (CEST)

Fehlerhafte Artikel

Hallo, ich muss leider sagen das hier anscheinend jeder seinen eigenen Schund zur "Lebensverbesserung" beitragen kann. Es ist mir schon öfters bei technischen Fragen aufgefallen das Dinge nicht ausreichend oder ganz und gar nicht richtig formuliert/erklärt wurden. Aber zum Glück habe ich seit kurzen "alte" Bücher, in denen alles von ECHTEN Professoren, Doktoren und Ingineuren erklärt ist. Naja, wie dem auch sei. Ich habe nun aus reiner Intresse nach einigen nach meiner Lieblingsfilme "gegoogelt" und bin dabei immer als erstes auf Wikipedia gestoßen. Die Filmerklärung (Handlung) ist relativ richtig, jedoch vergisst man anscheinend jedesmal worum es "EIGENTLICH" geht und was der Film uns darstellen soll. Und die Kritiken, liebe Leute, erspart euch diesen Schund erst zu lesen. Meistens kommen diese von, entschuldigung "Experten", die den Film nichteinmal gesehen, geschweigedenn verstanden haben. Aber wie kommt das? Ich dachte man muss hier eine Quellenangabe machen? Und wird diese nicht überprüft? Vlt. sollte ich auch Autor werden?? Und ich habe noch eine sehr wichtige Frage: wir bekommt man Kontakt zu jemandem Verantwortlichen von Wikipedia? Bei Kontakt wird man ja nur weitergeleitet.... . Mit freundlichen Grüßen --84.184.115.125 03:45, 10. Jul. 2009 (CEST)

Wenn soviele Artikel falsch sind, dann nenne und doch mal ein paar, bzw. schreib auf deren Disk.seiten deine Meinung dazu. Dass bei einigen Filmen absolut unpassende Kritiken drin stehen, habe ich auch schon manchmal gemerkt. Allerdings ist da meist das Problem, dass es keine anderen/besseren gibt. Zum Kontakt kann ich dir nur das Impressum empfehlen. Auf jeder Seite unten verlinkt. -- chatter 04:07, 10. Jul. 2009 (CEST)
Ja, wenn Du Dich besser auskennst als das, was bisher im Artikel steht, werde selbst Autor und mach mit. Nur so kann die Wikipedia verbessert werden. Dazu musst Du Dich nicht einmal anmelden, einfach auf den Bearbeiten-Button klicken und schreibe Deine Verbesserung. Über Filme gibt es zum Teil sehr gute Artikel, aber eben wie von Dir bemerkt auch weniger gute. Jeder der die Qualität der letzteren ändern kann, ist herzlich willkommen. Gruß --Magiers 07:56, 10. Jul. 2009 (CEST)
Ja, man sollte Quellenangaben machen, und wenn jemand seine Meinung zum Film schreibt, und er hat den Film gesehen und verstanden, raus damit! (Mit der Meinung!) Und wenn jemand eine (von uns) anerkannte Quelle zitiert, bei der ein Profikritiker arbeitet, der den Film bewertet, obwohl er ihn nicht gesehen hat, weil er eh zu blöd wäre, um ihn zu verstehen, war das nicht unser Fehler. Dann mecker bitte nicht über uns und über Wikipedianer, die noch nie einen Filmartikel verfasst haben, sondern über die zitierte Quelle! Ansonsten sind gute Autoren stets willkommen, allerdings solltest du vielleicht noch ein wenig neutraler werden. Ja, und ich habe hier auch angefangen, weil ich Fehler gefunden habe, nicht, weil hier alles so toll ist. --MannMaus 11:57, 13. Jul. 2009 (CEST)
Bei den Kritiken ist es doch so, dass die Quelle direkt daneben steht. Wenn dir da eine schlechte Quelle für konsequent unsinnige Kritiken auffällt, kannst du ja mal die Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen (so, zweimal verbessert, Wikipedia:Redaktion heißt das) verständigen. --MannMaus 13:26, 13. Jul. 2009 (CEST)

Suche nach dem korrekten Lemma

Ich habe eine Frage zu einem noch nicht bestehenden Artikel. Und zwar plane ich, demnächst den englischen Artikel en:May 13th Incident über die ethnischen Unruhen in Malaysia im Mai/Juni 1969 ins Deutsche zu übertragen. Während aber "May 13th Incident" im englischsprachigen Raum ein stehender Begriff ist (so ähnlich wie z.B. "9/11" oder "September 11th" für die Terroranschläge vom 11.9.01) gibt es im Deutschen keinen stehenden Begriff für diese Geschehnisse, und Vorfälle am 13. Mai ist daher sicherlich das falsche Lemma. Ergo müsste ich mir ein passendes Lemma ausdenken. Bin mir aber unschlüssig, und schwanke so zwischen Rassenunruhen in Malaysia 1969, Ethnische Unruhen in Malaysia 1969 und ähnlichen Kandidaten, bin aber mit keinem so wirklich zufrieden. Hat jemand Tipps? --D-M 12:22, 13. Jul. 2009 (CEST)

Im Artikel Geschichte Malaysias ist von Ethnischen Konflikten die Rede. Hast du Ethnische Konflikte in Malaysia 1969 schon auf deiner Liste? Und - willst du wirklich einen Artikel mit Neutralitätsbaustein übersetzen? Da wäre ich vorsichtig, aber vielleicht kannst du das Problem mit der Neutralität auf deutsch besser lösen. --MannMaus 13:20, 13. Jul. 2009 (CEST)

Weblink des Urhebers eines Bildes

Der Urheber eines Bildes wünscht, dass sein Weblink im Zusammenhang mit dem Bild erscheint. Ist das möglich bei der Datei .jpg nach dem Namen des Urhebers?--Quica 13:37, 13. Jul. 2009 (CEST)

Generell gibt es die Möglichkeit, ein Bild unter einer Lizenz zu veröffentlichen, die die Namensnennung z. B. mit Link zur Website vorschreibt, wie die CC-by-sa-Lizenz. Für die Benutzung in der WP hieße das: Der Name des Urhebers bzw. der Weblink würde auf der Dateibeschreibungsseite stehen, auf die man gelangt, wenn man auf das Bild klickt. Reicht das dem Urheber aus? Grüße, Ireas (+/-) 16:04, 13. Jul. 2009 (CEST)

Er hat tatsächlich die Lizenz by-sa-3.0. Ich habe seine Website nach seinem Namen auf der Dateibeschreibungsseite in Klammern angefügt. Ist das i.O. so? (nicht signierter Beitrag von Quica (Diskussion | Beiträge) 16:17, 13. Jul. 2009 (CEST))

Für uns ist das auf jeden Fall in Ordnung; wenn der Urheber damit auch einverstanden ist, dann ist alles perfekt :) Grüße, Ireas (+/-) 16:24, 13. Jul. 2009 (CEST) (PS: Du kannst Deine Diskussionsbeiträge mit vier Tilden (~) signieren!)

Wie gesagt, es war in erster Linie der Wunsch des Urhebers des Bildes. Danke Quica 23:49, 13. Jul. 2009 (CEST)

Neuer Artikel

Hallo, ich würde gern einen Artikel zur Arbeitsgemeinschaft Orgellandschaft Niederlausitz schreiben. Was muss ich dafür tun? --91.65.126.163 16:28, 13. Jul. 2009 (CEST)

Moin, lies mal Dein erster Artikel. Da steht alles drin. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 16:31, 13. Jul. 2009 (CEST)

Spionage? Spam ? Oder?

Ich weiß nicht ob hier die richtige Seite zu meiner Frage ist, obwohl ich inzwischen nicht ganz der neueste Wikipedianer bin. Außer den Korrekturen, die ich bisher unternommen habe, folge ich manchmal den Links auch zur Wikipedia anderer Sprachen. Ich will noch erwähnen, dass ich NUR in der deutschen und griechischen Version angemeldet bin.

Wie kann demnach folgendes geschehen?

Eine Suche führte mich auf eine russische Seite, wo ich mich nur sehr kurz (sekundenlang) umschaute, OHNE das geringste anzustellen. Nach weniger als 24 Stunden bekam ich ein e-mail auf Russisch, das mich, soviel ich mitbekam, begrüßte und zur russischen Wikipedia willkommen hieß. Natürlich antwortete ich nicht (Den Inhalt konnte ich in etwa vermuten, denn ich kann sporadisch russische Wörter im schriftlichen lesen und verstehen, vom benutzen oder von der mündlichen Sprache gar nicht die Rede).

Einige Tage später führte mich ein Link in die türkische Wikipedia. Nach weniger als einen Tag bekam ich eine ähnliche Nachricht (von einem türkischen Benutzer, wenn ich mich nicht irre), die mich zur türkischen Wikipedia begrüßte (das vermutete ich wegen der gleichen Gestaltung mit dem vorigen e-mail und den entsprechenden Links an selber Stelle.

Heute schaute ich im Rahmen einer Korrektur die entsprechende Seite in allen verfügbaren Sprachen an, unter anderem war auch Indonesisch vertreten (konnte mich nicht erinnern was alles dabei war, aber habe nachgeschaut um mich zu vergewissern). Vor kurzem ist - richtig ! - eine e-mail angekommen, die vom indonesischen "WikiAdmin" stammen soll und mich (wenn ich wiederum die Struktur richtig interpretiere) zur indonesischen Wikipedia willkommen heißt. Diese letzte habe ich nicht gelöscht und kann sie zu jedermann Verfügung stellen - die Absenderadresse dieser Mail wird mir als wiki@wikimedia.org angezeigt.

Ich wiederhole, dass ich ferner eines sekundenlangen Einblicks auf keiner dieser Seiten etwas unternommen habe. WIE kann meine Präsenz (und zwar eine so kurze) auf einer Seite geortet werden, um danach mit mir Kontakt aufzunehmen? Werde ich, bzw. meine Identität auf den Wikipedia-Seiten beim einfachen rumschauen ausgespäht? Ich wäre froh, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte, denn es wäre meiner Ansicht und meines Wissens nach illegal beim surfen verfolgt zu werden.

Um eine baldige Antwort (gern per e-mail) würde ich mich freuen. --MedMan 01:41, 12. Jul. 2009 (CEST)

Moin, als allererstes: Keine Sorge! Das sind automatische Begrüßungen, wenn man auf eine anderssprachige WP geht. Das kommt von SUL, dem globalen Account. Auf manchen WPs ist es so, dass man beim ersten Betreten eine Begrüßungsmail bekommt, die man eigentlich nie versteht. Ich finde das unsinnig, aber ich versichere, dass man immer nur die eine bekommt und dann nur wieder welche, wenn man eine weitere Sprachversion betritt. Gute Nacht und Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 01:48, 12. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Hallo MedMan. Die Mails die du bekommen hast sind vermutlich Benachrichtigungen über eine neue Nachricht auf deiner Benutzerdiskussionsseite in den jeweiligen Sprachversionen, die Mails kommen also von der Software und nicht vom begrüßendem Benutzern selbst. Seit der Einführung von Single-User-Login wird dir beim Besuchen einer anderssprachigen Version eines Projektes von Wikimedia automatisch ein Account angelegt damit du auch in dieser Sprachversion unter deinem dir registrierten Benutzernamen bearbeiten kannst. Dieses geschieht über die Cookies die Wikipedia auf deinem Rechner speichert. Mir persönlich gefällt diese Tatsache auch nicht sonderlich, da dadurch das Datum und die Uhrzeit deines ersten Besuches auf dieser Sprachversion öffentlich im Log gespeichert wird. Leider lässt sich dieses aber nicht abschalten. Gruß --M.L (Disk.) 01:52, 12. Jul. 2009 (CEST)
(nach Bearbeitungskonflikt) Etwas genauer: Sobald man mit einem SUL-Account eine Seite eines noch nicht zuvor besuchten Projekts ansteuert, wird dort (meines Wissens anhand des vom Browser gelieferten Cookies) automatisch ein Account erzeugt. Entsprechende Begrüßungsbots können das anhand der Logbücher feststellen und Dich daher „orten“. Ist nervig, passiert aber pro Projekt nur ein Mal. ;) Viele Grüße, —mnh·· 01:58, 12. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Exakt (sogar noch exakter als meine Antwort). Und man kann diese Mails einfach ignorieren, da man ja eh nicht vorhat, in den Sprachversionen mitzuarbeiten. Ich habe übrigens in allen knapp 270 Sprachversionen eine Benutzerseite und ich kann dir sagen, dass dabei etwa 15 Mails angekommen sind. Also passiert das nur sehr selten. Ich hab die Mails leider gelöscht, deshalb kann ich dich nicht vorwarnen, wo du wieder welche bekommen könntest. Gute Nacht und Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 01:59, 12. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Mir sind doch noch zwei mehr oder weniger abwegige Möglichkeit eingefallen das automatische Anlegen von Accounts zu verhindern. Entweder du besuchst vorher manuell oder per Skript jedes der fast 800 Projekte und legst dir damit die Accounts "auf Vorrat" an. Oder, was vermutlich einfacher ist, du lässt dein globales Konto durch einen Steward löschen. Den Antrag dazu kannst du auf meta:Steward_requests/SUL_requests stellen (Achtung: Auch Meta ist ein anderes Projekt, das Klicken auf diesen Link erzeugt, wenn du Meta bisher noch nicht besucht hast, ein Benutzerkonto). Die Vorteile von SUL kannst du nach einer Löschung allerdings nicht mehr nutzen. Gruß --M.L (Disk.) 02:14, 12. Jul. 2009 (CEST)

Einen großen Dank an alle, die sich die Mühe gaben, sich mit meiner (etwas ausführlichen) Frage auseinanderzusetzen. Nach der erleuchtenden Erklärung muss ich eigentlich nur noch die eine Mail löschen und kann beruhigt weitermachen. Sperraktion meines globalen Kontos lass ich erstmals, ich bin sowieso selten in fremden Territorien unterwegs. Nochmals Danke allen herzlichst, --MedMan 03:18, 12. Jul. 2009 (CEST)

Eine Möglichkeit, die Anlage von Accounts zu verhindern, besteht darin, die Cookie-Akzeptanz des Browsers auf "jedes Mal nachfragen" zu setzen und dann eben nur die cookies der gewünschten WPs zu akzeptieren (ist zum Anmelden unumgänglich); beim Betreten anderer Projekte kommt dann die Nachfrage ob ein Cookie akzeptiert wird - bei "Nein" ist man dort dann nicht angemeldet.-- feba disk 11:45, 14. Jul. 2009 (CEST)

Benutzerseite nach Übersetzung löschen?

Hallo, habe einen EN-Artikel per Importwunsch nach Benutzer:Pankratz/Jerry importieren lassen, danach den Artikel fertig gemacht und auf Jerry Martin verschoben. Lösche ich jetzt meine Benutzerseite mit der Version? Hier wird die nämlich noch aufgeführt und ich bin mir gerade unsicher, ob das gut/schlecht ist. =) Danke! --Pankratz 11:13, 14. Jul. 2009 (CEST)

Ja, Benutzer:Pankratz/Jerry kannst und solltest Du per Wikipedia:Schnelllöschantrag löschen lassen. (Einfach z.B. "{{sla}} Nicht mehr benötigt. -- ~~~~" in die Seite eintragen) -- Cymothoa Reden? 11:17, 14. Jul. 2009 (CEST)

Artikel geschützt und Änderungen rückgängig gemacht

Hallo Wikipedia-Team,

ich habe bei dem Artikel Nationalpark Jasmund bei dem Unterpunkt Nationalpark-Zentrum Königsstuhl eine umfassende Änderung gemacht. Diese habe ich als noch nicht angemeldeter Benutzer eingestellt. Meine IP wird dadurch nur angezeigt. Aber irgendwie wird mir angezeigt, dass der Artikel geschützt worden und die vorherige Version wieder hergestellt worden wäre. Aber wieso??? Kann ich meinen Artikel nicht auch schützen lassen? Der ist viel aussagekräftiger als der bisherige, deshalb habe ich ja einen neuen Bericht erstellt. Was kann ich jetzt tun und wie gehe ich vor, damit mein Artikel veröffentlich wird? Danke!

--Claudi293 13:14, 14. Jul. 2009 (CEST)


Der Artikel wurde geschützt, weil Du mehrfach versucht hast, die gleiche Änderung einzustellen. Deine Änderung passt in der Form nicht in die Wikipedia und wurde deswegen wieder entfernt - zudem wirkt der Text so, als sei er anderswo abgeschrieben, das wäre dann eine Urheberrechtsverletzung. Lies bitte Wie schreibe ich gute Artikel, bevor Du solch umfangreiche Änderungen machst - ein paar Informationen aus deinem Text würdem dem Artikel sicher gut tun, aber die ganze Eigendarstellung des Parks hat in einem Enzyklopädieartikel keinen Platz.-- feba disk 13:25, 14. Jul. 2009 (CEST)
Der Text war vollständig von der homepage kopiert. Das geht nicht nur aus Urheberrechtlichen Gesichtspunkten nicht ohne weiteres, auch ist die Selbstdarstellung kaum neutral und objektiv und klingt vielfach nach unerwünschter Werbung.
Wenn Du einen enzyklopädischen Artikel verfassen möchtest, bereite diesen bitte explizit für ein Lexikon vor. Du kannst Dich dabei an den Leitlinien unter Wie schreibe ich gute Artikel und an anderen Artikeln der Kategorie:Nationalpark in Deutschland orientieren. Vielleicht möchtest Du auch am Mentorenprogramm teilnehmen. --Taxman¿Disk? 13:35, 14. Jul. 2009 (CEST)

Weiterleitung zum Artikel: Ametek, Inc

Hallo,

ich, habe gerade meinen ersten Artikel("Ametek, Inc") online gestellt. Natürlich ist der volle Name "Ametek, Inc", jedoch möchte ich, dass man den Artikel auch erreicht, wenn man einfach nur "Ametek" eingibt. Jetzt im Nachhinein, würde ich den Artikel auch auf "Ametek" ändern, aber auch da finde ich keine Möglichkeit zu. Freue mich auf baldige Antwort --Thriller1895 18:39, 14. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Thriller1895. Laut Wikipedia:Namenskonventionen#Unternehmen wird das Lemma eines Artikels über ein Unternehmen in der Regel ohne Rechtsform gewählt. Du liegst also richtig wenn du den Artikel unter Ametek "liegen" haben möchtest. Das nachträgliche Ändern eines Lemma ist über die Verschieben-Funktion in MediaWiki möglich. Diese steht dir in der deutschsprachigen Wikipedia aber erst 4 Tage nach deiner Anmeldung zur Verfügung. Diese Sicherheitsmaßnahme soll Vandalen von Verschiebevandalismus abhalten. Gruß --M.L (Disk.) 18:44, 14. Jul. 2009 (CEST)
Ich habe ihn verschoben. Da muss aber noch einiges gemacht werden, so sind noch zu viele Fehlerchen drin. Ich werde die jetzt beheben. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 18:48, 14. Jul. 2009 (CEST)
So, habe alles korrigiert. Ein paar Tipps: Begriffe möglichst nur einmal verlinken. Nicht jeden dritten Begriff verlinken. Nur das Lemma einmal in der Einleitung fett machen, sonst keine Fettschrift im Text. Korrekte Einzelnachweise, siehe WP:EN. Das waren die größten Probleme. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 19:01, 14. Jul. 2009 (CEST)

W-LAN

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir heute einen nintendo DSi gekauft und würde gerne mit ihm online ins Internet gehn, doch ich weiß nicht was ein Schlüsselcode meines W-LAN-Router (Ich habe einen W-LAN-Router )und ich weiß nicht wie ich den Schlüsselcode meines W-LAN-Router herrausfinde,ich würde es sehr gerne wissen. Bitte antwortet --84.178.193.227 19:36, 14. Jul. 2009 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. -- Cymothoa Reden? 19:39, 14. Jul. 2009 (CEST)

Darf man den Benutzername Karlsruher Kopf überhaupt als Benutzername verwenden?

Hallo ! Ich wollte mal fragen,ob ich den Benutzername Karlsruher Kopf überhaupt benutzen darf,weil es ja ein Name der Deutschen Bundesbahn ist. --Karlsruher Kopf 11:37, 15. Jul. 2009 (CEST)

Sollte kein problem sein, da der Spitzname eines Steuerwagens wohl kaum geschützt ist. --GDK Δ 11:41, 15. Jul. 2009 (CEST)

Hilfe


Hallo ich bin neu hier und würde gerne eine Seite einstellen , mein erster Versuch wurde promt wieder gelöscht von Gleiberg. Habe ihn/sie auch gleich um Hilfe gebeten aber leider ohne erfolg!!!

nun mein Anliegen. Gibt es hier bei Wikipedia jemanden der Lust und Zeit hat mir eine Seite zu erstellen??

Es wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Bitte einfach anschreiben

danke --MagicElbin 10:01, 15. Jul. 2009 (CEST)


Geliberg hat Deinen Artikel als "Kein enzyklopädischer Artikel" gelöscht - das kann mehrere Gründe haben. Es gibt ein paar Dinge, die nicht in die Wikipedia gehören (siehe Was Wikipedia nicht ist) und bei allen anderen müssen unsere (Relevanzkriterien) erfüllt sein. Wenn das Thema Wikipedia-geeignet ist, kannst Du einen Artikelwunsch hier eintragen, aber da wir hier alle freiwillig mitarbeiten, arbeitet das niemand systematisch ab. Besser ist es sicher, wenn Du Deinen Artikel selbst schreibst, eventuell erstmal auf einer Unterseite Deiner Benutzerseite (z.B. Benutzer:MagicElbin/Baustelle), dann hast Du auch Zeit, nachzufragen, ob so alles in Ordnung ist. Wenn Du Hilfe brauchst, die Wikipedia-Regeln zu verstehen oder einen Artikel formal gut auszuarbeiten, würde ich Dir das Mentorenprogramm empfehlen. -- Cymothoa Reden? 10:16, 15. Jul. 2009 (CEST)
Teile der Seite gibt es bereits - Kurt von Morgen und Gottfried von Cramm haben je einen eigenen Artikel, wenn der Vater H. J. von Morgen unsere Relevanzkriterien aufgrund seiner sportlichen Leistungen als Rennfahrer schafft, könnte auch zu diesem ein Artikel nach den unter WP:WSIGA beschriebenen Regeln angelegt werden. Private Biographien im Erzählstil finden in einer Enzyklopädie jedoch keinen Platz. -- feba disk 14:45, 15. Jul. 2009 (CEST)
Es gibt übrigens schon einen Artikel über H.J. von Morgen in der slowenischen WP. --Wickie37 15:18, 15. Jul. 2009 (CEST)

Busfahrzeiten

Busfahrzeiten

Sehr geehrte Damen und Herren! Ich, 36. J. bin neu hier in Landegg, komme aus Wien, und habe eine Frage an Sie:

Wie sieht der Busfahrplan von der Bushaltestation Landegg Raika aus weg bis nach Baden, Josefsplatz.....bzw. WO finde ich diese auf ihrer website?

Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar wenn sie mir diese Frage beantworten würden!

Vielen herzlichen Dank im Vorhinein,

Viviane Beyer --90.152.183.17 13:32, 15. Jul. 2009 (CEST)

Nirgendwo. Wie kommen Sie auf die Idee, dass Wikipedia ein Busfahrplan sei?--134.2.3.101 13:34, 15. Jul. 2009 (CEST)
Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --Äbäläfuchs Kaffeeklatsch 13:35, 15. Jul. 2009 (CEST)
Hier
-- Suhªdi 13:36, 15. Jul. 2009 (CEST)

Urheberrecht - Zustimmung wie kenntlich machen?

Hallo! Wenn ich einen neuen Abschnitt zu einem Artikel schreibe und einige Sätze von der Homepage (des Unternehmen, um das es in dem Abschnitt geht) entnommen sind, ich aber die Zustimmung für diese Zitatübernahme habe, wie kann ich dies im Wikipedia-Artikel kenntlich machen, ohne dass es als Urheberrechtsverletzung deklariert wird? Vielen Dank für Antwort. --Claudi293 15:10, 15. Jul. 2009 (CEST)

Schau mal hier - da steht alles wichtige. Allerdings könnte ein Übernehmen von Text von der Firmenseite auch sonst problematisch sein, wenn der Text eher werbend ist. Bei sinnvollen Informationen wäre dann sowieso eine neutrale Umformulierung nötig. Wenn es sich wirklich nur um ein Zitat handelt, ist die Sache eventuell sogar einfacher, schau Dir dazu doch mal den Hilfetext zum Zitatrecht an. Gruß, Cymothoa Reden? 15:14, 15. Jul. 2009 (CEST)

Verschieben in Artikelnamensraum

Hallo, habe in meinem BNR [[2]]einen Artikel, den ich jetzt in den "Artikelnamensraum" verschieben soll. Bisherigs Lemma heißt Vitalogie, neues Lemma soll Vitametik heißen. Kann mir da jemand helfen? --Maya011006 21:09, 15. Jul. 2009 (CEST)

Siehe Benutzer_Diskussion:MBq#Vitametik. Maya011006 hat den falschen Artikel editiert, wahrscheinlich wegen der automatischen Weiterleitung im Wunschlemma. --MBq Disk Bew 08:51, 16. Jul. 2009 (CEST)

Moin,

da steht so ein komischer Hinweis unter dem Abschnitt Geschichte von wegen Lizenzen und so. Kann mir da jemand helfen? Ich fände es schön, wenn man den Geschichtsteil da einfügen könnte.

hier hätte ich gern den Text von der Seite Schlump. gab es da aber nicht mal Probleme mit den Lizenzen, insb. der Autorennennung beim bloßen Rüberkopieren? Kann das einer rechtlich einwandfrei machen?  Rüberkopieren ist nicht! Wenn dann gekonnt umschreiben!

LG --Philippe Godin 21:33, 15. Jul. 2009 (CEST)

Hab den Hinweis inkl. der Überschrift ausgeklammert. Solche Hinweise im Text sind eher unerwünscht. Das gehört auf die Diskussionsseite. Du kannst, wenn du willst, es dahin verschieben. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 11:13, 16. Jul. 2009 (CEST)

dragomarjanovic

--213.33.112.116 11:09, 16. Jul. 2009 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 11:11, 16. Jul. 2009 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Hallo,

Ich bin auf einer der "kleineren Inhaltsspezifischen Wikipediaseiten"(Metin2Wiki) aktiv am Artikel verfassen, aber ich möchte das auf meiner Benutzerseite kein Inhaltsverzeichnis angezeigt wird, da ich es nicht benötige. Gibt es vieleicht eine Funktion das auszuschalten oder zu ähnlich??

mfg username(Metin2Wiki) 14:51, 16. Jul. 2009 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 194.107.144.1 (Diskussion | Beiträge) 14:52, 16. Jul. 2009 (CEST))

Hilfe:Magic_Words#Magic_Words. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 14:54, 16. Jul. 2009 (CEST)
Hilfe:Inhaltsverzeichnis - einfach __NOTOC__ oder __KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ an den Seitenanfang setzen. -- Cymothoa Reden? 14:55, 16. Jul. 2009 (CEST)
Kleine Zwischfrage: Funktionieren die übersetzten Magic-Words wirklich auch in Nicht-Wikimedia-Wikis? --Wickie37 15:01, 16. Jul. 2009 (CEST)
Ja, solange Mediawiki verwendet wird. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:04, 16. Jul. 2009 (CEST)
danke vielmals für die schnellen Antworten :)
weiter so mfg username Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:01, 16. Jul. 2009 (CEST)
Gerne! Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:01, 16. Jul. 2009 (CEST)

Bilder von Commons verlinken

Servus,

Ähm, so neu bin ich nun auch wieder nicht. Und ich hab´ auch nicht mein erstes Bild von Commons eingefügt. Ich komme mir schon fast blöd vor (liegt am Wetter), aber irgendwas muss ich vergessen haben, nämlich hier. -- Gamgee 16:01, 16. Jul. 2009 (CEST)
Nee, das liegt an Commons. Da ist im Moment alles kaputt. Musst nur ein paar Tage warten. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 16:05, 16. Jul. 2009 (CEST)
OK, danke! -- Gamgee 16:36, 16. Jul. 2009 (CEST)
Bitte, gerne! Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 16:38, 16. Jul. 2009 (CEST)

Ach und ich dachte das liegt am PC, ich wollt mir schon ein neuen kaufen :-) -- Zsoni Disk. Bewert. 19:11, 16. Jul. 2009 (CEST)

Eigene Diskussion

Hallo,

ich bin neu auf Wikipedia und habe gestern einen ersten Artikel erstellt über Gunther-R. Eggert. Dazu bekam ich 2 Beiträge und Korrekturen von Wiki-Mitarbeitern auf meine Diskussionsplattform. Irgendwie schaffe ich es aber nicht, ihnen zu antworten, obwohl ich schon sämtliche Erläuterungen über "Diskussion" durchgelesen habe.

Wahrscheinlich "Brett vorm Kopf" -:). Vielleicht kann mir jemand helfen, indem er mir eine Antwort für "Dummies" gibt. Wo muss ich hinklicken, damit ich den Wiki-Autoren von meiner "Eigenen Diskussionsplattform" antworten kann?

Ich bedanke mit schon im voraus sehr herzlich --Goldfairy 09:11, 17. Jul. 2009 (CEST)

1. Auf die Seite Benutzer_Diskussion:Goldfairy gehen. 2. Oben auf den Reiter "Bearbeiten" klicken. 3. Text eingeben 4. signieren 5. Unten auf "Seite speichern" klicken. — YourEyesOnly schreibstdu 09:12, 17. Jul. 2009 (CEST)

Vielen Dank, mach ich gleich. Aah, aber jetzt wollte ich auf das Begrüßungsmail antworten und da ist kein Reiter, auf den man antworten könnte; jetzt steh ich wieder da ... Manchmal ist man ja schon geschlagen. goldfairy (09:40, 17. Jul 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Klick: Seite bearbeiten. --Mikano 09:46, 17. Jul. 2009 (CEST)

(BK) Das liegt daran, dass die Begrüßung keine eigene Überschrift hat - da musst Du einfach den "Seite bearbeiten"-Reiter verwenden (Oder oben in den Einstellungen das Einleitungshelferlein aktivieren, dann bekommt auch der erste Seitenabschnitt ohne Überschrift einen eigenen "Bearbeiten"-Reiter. -- Cymothoa Reden? 09:46, 17. Jul. 2009 (CEST)

Titanzink

--84.158.241.190 11:48, 17. Jul. 2009 (CEST) Guten Tag,

es gibt die Legierung aus Zink und Titan, wird Titanzink genannt und wird unter anderem in Flaschnereibetrieben für Regenrinnen, Verkleidungen usw. anstelle von Kupfer eingesetzt.

Vorschlag:

Titanzink als Zinktan umbenennen und als neuen Sprachbegriff einführen.

Mit freundlichem Gruß Manfred Bock

Einen Artikel Titanzink gibt es ja. Nutze bitte die dportige Artikeldiskussionsseite Diskussion:Titanzink oder ggf dieWP:DM. Allerdings ist die Wikipedia nicht daz0u da, "neue Sprachbegriffe einzuführen". - Gruß --Logo 11:59, 17. Jul. 2009 (CEST)

Betrug

Liebe Leute,

ein teilnehmer von Ebay hat mich übers Ohr gehauen und den Artikel über 700 Pfund nicht geschickt seit 6 Wochen. Der Kontakt ist unterbrochen,

Wer kann mir helfen die Adresse der Polizeistation bezw. Emailanschrift von Swindon in England zu übermitteln. Vielen Dank und Grüsse --217.80.46.85 10:45, 17. Jul. 2009 (CEST)

Das hier ist die Wikipedia, wir schreiben Artikel und jagen keine Verbrecher. Nebenbei hilft aber auch Google weiter. --Euku: 10:47, 17. Jul. 2009 (CEST)
Das erwartet ja auch keiner von dir! Nur eine (Mail)-Adresse. Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. Und dann gibt es ja auch noch die englischsprachige Version der Auskunft. --MannMaus 15:58, 17. Jul. 2009 (CEST)
Ansonsten probier's einfach mal bei wiltshire.police.uk → report a crime online. Viel Erfolg wünscht --WIKImaniac 21:13, 17. Jul. 2009 (CEST)

Erfindung einer Maschine (erl.)

--77.119.172.186 13:12, 17. Jul. 2009 (CEST)Maschine ----- Ich habe eine kleine Maschine erfunden Und zwar a.90J. Anschließend bin ich schwer krank gewoden. Da ichjetzt wieder einigermaßen gesund bin, aber beinahe 80 bin habe ich nicht mehr die Kraft die weiter zu entwickeln suche ich nach einer Möglickeit dazu.Die Maschine wird einmal patentfähig werden wie kann ich mich da absichern bis dahin (Vertrag,patentieren ist wahnsinnig teuer, das kann ich erst später machen ?)<!-

Ich kopierte diese Frage auf die Wikipedia:Auskunft. Es sind dort bereits Antworten eingegangen. Gruß ----Logo 15:46, 17. Jul. 2009 (CEST)

Einfügen einer KMZ-Datei in einen Artikel

Hallo,

ich habe für den Artikel "C’était un rendez-vous" eine GoogleEarth-kmz-Datei erstellt, die die Route des Fahrers in Paris genau darstellt. Kann ich diese Datei auch im Artikel für andere Nutzer zugänglich machen?

Gruß und vielen Dank. --134.76.122.88 14:06, 17. Jul. 2009 (CEST)

Moin! Nein, das geht nicht und ist auch nicht erwünscht. Technisch ist es nicht vorgesehen und es widerspräche WP:WWNI §9. Wikipedia ist kein Ratgeber und keine Anleitung. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 14:09, 17. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Hi! Ich befürchte, das ist nicht möglich. Erstmal ist hier nirgendwo von KMZ die Rede. Außerdem bezweifle ich, daß ein Google-Dateiformat auch ein freies Dateiformat ist, und das wäre in einer freien Enzyklopädie ungeschickt. Viele Grüße, Ireas (+/-) 14:11, 17. Jul. 2009 (CEST)

Bücher

Ich versuche seit tagen vergeblich, ein Buch öffentlich zu Speichern . Bei mir erscheint die Schaltfläche "Buch teilen" einfach nicht , nur drucken und als pdf downloaden  ? Was ist da falsch ? Mfg Albrecht Rippe --Besondersarroganter 21:25, 17. Jul. 2009 (CEST)

Moin, man muss seit vier Tagen angemeldet sein, dann gehts. Musst du noch ein wenig warten. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:27, 17. Jul. 2009 (CEST)

Galioppe

Sehr geehrte Damen und Herren


Wir haben eine alte Musikbox,fast wie eine Drehorgel mit Blechplatten die gelocht sind.

Anscheinend heisst das Galioppe, finde aber nichts. Kennt jemand diesen Ausdruck? Wo finde ich Informationen in Deutsch?

--91.138.21.180 10:23, 17. Jul. 2009 (CEST)

en:Calliope (music). --Mikano 10:48, 17. Jul. 2009 (CEST)

Erstens ist die Frage hier falsch. Zweitens kann man ja auch mal selber suchen. Drittens kann man einen Onlineübersetzer wie Google Translator benutzen, damit bekommt man ganz brauchbare Ergebnisse. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 14:01, 18. Jul. 2009 (CEST)

Mongolei

Servus Schoen guten tag ich habe paar Frangen Aber ich weiss nicht ob ich richtige bei euch bin Wenn nicht bitte gibt mir woher ich die Antwort bekommen kann Danke Vorallem moechte ich mich vorstellen Ich komme aus der Mongolei Meine Name ist Shonuu moechte in Graz studieren in die richtung sozialarbeiter im jahr 2010 winter Semester aber ich weiss nicht wasfuer eine Dokumente brauchen und ob ueberhaupt ich bei euch studieren kann bevor ich studiere,will ich Studienvorbreitung machen Weil ich Oberstufe Pruefung machen Ist alles moglich bei euch? Danke fuer es liesen Ich warte auf Antwort von euch --85.124.110.135 13:26, 19. Jul. 2009 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 13:29, 19. Jul. 2009 (CEST)

eine Website anmelden

Hallo Wie kann ich eine Webseite hier anmelden?

Danke!

--Estgil 14:12, 19. Jul. 2009 (CEST)

Moin, annmelden kann man hier gar nichts. Du kannst einen Artikel über eine Website schreiben. Aber dabei musst du zahlreiche Regeln beachten. Die wichtigsten sind: Wikipedia:Richtlinien Websites#Relevanz, Wikipedia:RK#Websites, WP:WSIGA, WP:IK, WP:ART und WP:WWNI. Du bekommst noch eine Begrüßung von mir. Da stehen alle wichtigen Links drin. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 14:18, 19. Jul. 2009 (CEST)

Bilder für Artikel hochladen

Hallo, ich bin hier erst recht neu dabei und daher noch ein wenig unbeholfen mit der Syntax von Wikipedia.

Zur. Zeit bin ich dabei, den Artikel Shogi, um den Abschnitt Notation zu ergänzen. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen, zu denen ich selber keine Lösung gefunden habe.

1. W ie stelle ich ein fett gedrucktes ' dar. Mit ''''''' funktioniert das (erwartungsgemäß) jedenfalls nicht 2. Ist es möglich einen * zu Beginn einer Zeile darzustellen. Ich wollte nämlich eine Fußnote erstellen, scheiterte jedoch mit *Anm.: .. kläglich, da der Stern zu Beginn einer Zeile wohl als Formatschlüssel interpretiert wird. 3. Wie kann ich Bilder zum Artikel ergänzen? Oder falls ich das nicht selber darf, wenn schicke ich dann das Bild, damit es dann dort eingefügt werden kann?

Mit bestem Gruß

Frank --Frank Sölter 15:23, 19. Jul. 2009 (CEST)

Moin,
  1. Ein fettes ' ist nicht möglich. Und ich kann mir auch keine sinnvolle Verwendung dafür vorstellen
  2. Ja, das geht. Einfach <nowiki>*</nowiki> schreiben. Dann wird ein * draus.
  3. Siehe dazu das Bildertutorial. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:36, 19. Jul. 2009 (CEST)
(BK) Hallo Frank. Ein ' kannst du mit '''<nowiki>'</nowiki>''' darstellen. Auch für die Darstellung von einem * am Anfang einer Zeile kannst du die nowiki-Befehle verwenden. Sie verhindern, dass ein Zeichen als Befehl interpretiert wird. Du kannst also <nowiki>*</nowiki> am Anfang der Zeile schreiben. Für das Hochladen von Bildern gibt es das Hilfe:Bildertutorial. Gerne können wir dir dabei auch genauer helfen, wenn du weitere Fragen hast. In der deutschprachigen Wikipedia kannst du erst nach 4 Tagen Bilder hochladen. Dieses soll Vandalen von dieser Funktion fernhalten. auf Wikimedia Commons kannst du hingegen direkt mit dem hochladen beginnen. Diese Bilder kannst du neben der deutschsprachigen Wikipedia auch in allen anderen Sprachversionen und Projekten der Wikimedia Foundation verwenden. Gruß --M.L (Disk.) 15:39, 19. Jul. 2009 (CEST)
Geht ja doch mit dem fetten '. Fein, wieder was gelernt! Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:41, 19. Jul. 2009 (CEST)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich denke, dass ich erstmal weiterkomme. --Frank Sölter 20:26, 20. Jul. 2009 (CEST)

Zusammenführung in Arbeit

Was bedeutet der oben stehende Status (mein Benutzerkonto)? -- Grüße! AK09 @Disk + Bewerte mich! - 22:20, 19. Jul. 2009 (CEST)

Das kommt von WP:SUL, dem globalen Benutzerkonto. Eigentlich sollte das bei dir gar nicht kommen, da alle neuen Konten bereits global sind. Aber vllt. ist das auch nur ein Bug. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 22:24, 19. Jul. 2009 (CEST)
Du bist neu hier? Und nicht von der englischen Wikipedia, also du bist nicht der da (oder die da)? --MannMaus 13:14, 20. Jul. 2009 (CEST)
Laut dem hier nicht. --Steef 389 13:22, 20. Jul. 2009 (CEST)
Ich hab mich falsch ausgedrückt, natürlich handelt es sich hier um zwei Konten, die noch nicht zusammengeführt wurden, (und somit nicht um einen Bug). Die Frage ist nur, ob das Zusammenlegung möglich ist, weil es sich um dieselbe Person handelt. --MannMaus 14:32, 20. Jul. 2009 (CEST)
Ich glaube nicht, dass der AK09 der EN-WP unser AK09 ist. Eine Zusammenführung beider Konten ist meines Wissens nicht möglich, da das englische zu viele Beiträge hat. Das geht nur, wenn es gar keine oder nur sehr wenige Beiträge gibt. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 14:35, 20. Jul. 2009 (CEST)
Was nun? --MannMaus 15:25, 20. Jul. 2009 (CEST)
Keine Ahnung, das muss AK09 wissen, was er möchte. Versuchen kann er ja mal, ob das nicht doch geht, aber ich sehe da eher schwarz. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:27, 20. Jul. 2009 (CEST)
Er könnte es auf enwiki auf jeden Fall mal probieren. Der englische Benutzer hatte nur in einem Artikel (Redirect) Bearbeitungen, die danach auch prompt wieder zurückgesetzt wurden. Gruß --Steef 389 18:31, 20. Jul. 2009 (CEST)

Fliegen

Ich fliege morgen das erstemal nach Spanien, wollte fragen ob die 20kg für das gepäck pro Person oder Pro koffer gilt???? Dann würd ich noch die Adresse vom Thalerhofer flughafen brauchen fürs gepäck. Danke --77.117.24.148 13:29, 20. Jul. 2009 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft. --Steef 389 13:32, 20. Jul. 2009 (CEST)

Volkswagen SuperCup 2009

Hallo Wikipedianer!

meine Frage: Ich habe mioch vor kurzem angemeldet und gestern einen Beitrag zum Volkswagen SuperCup erstellt. Dieser wurde nun heute Nacht gelöscht. Wieso -- paul230190 08:53, 21. Juli 2009 (CEST)

Der Artikel Volkswagen SuperCup 2009 wurde in eine Weiterleitung umgewandelt. Vermutlich weil das Thema nicht relevant für einen separaten Artikel war. Genaueres kannst du von Benutzer:Wahrerwattwurm erfahren, der das vorgenommen hat. --Mikano 09:19, 21. Jul. 2009 (CEST)

Neuer Wiki Artikel über "Stefan Roos" / Person

Hallo Wikipedianer, folgendes Wiki wollten wir erstellen, die frage deshalb vorher, ob es den relevant genug ist?

Artikel Name: Stefan Roos

Stefan Roos ist inhaber von mehreren Guiness World Records und wirkte bei diversen TV Produktionen als Stuntman und Stuntdirector mit. U.a. bei Pro7 / Big Brother, ZDF Fernsehgarten, Sat1 etc...

Mit seiner Firma Sports Unlimited Stefan Roos GmbH tour er weltweit mit diversen Aktionen, u.a. Stuntproduktionen, Bungy Stuntshows, Vertical Skywalk - vertikale Modenschauen & Gebäuteinsenierungen etc...

Weiter hat er verschiedene Extreme Mitmachaktionen entwickelt und Patentieren lassen, wie z.B. BaseDive eine der Weltgrößten mobilen Pendelfluganlagen, RapSliding - extremes Abseilen vom Kran, Heli-Body-Flying wagrecht hängent unter dem Helikopter mitfliegen etc...

Ist Er bzw. Die Firma mit diesen Themen schon relevant für eine eigene Wikiseite

Mfg Bastian --84.153.86.86 16:00, 21. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Bastian, schön, dass du hier nachfragst, leider sieht es nicht so gut für den eigenen Artikel aus. Nach den Wikipedia:Relevanzkriterien reichen weder irgendwelche nicht näher spezifizierten Rekorde, noch die Arbeit als Stuntman aus. Ob die Firma relevant ist kannst du im Abschnitt Wikipedia:Relevanzkriterien#Wirtschaftsunternehmen feststellen. --P.C. 16:09, 21. Jul. 2009 (CEST)
Danke für die Schnelle Antwort, das heisst also das es eher unwahrscheinlich ist, in Wikipedia aufgenommen zu werden. Durch die verschiedenen Patenten hat er ja in der "Extrem Sport" Sparte eine gewisse Marktführung (BaseDive, RapSliding, HeliBodyFlying etc..), abgesehen von Bungy und House Running. MFG Bastian --84.153.86.86 16:27, 21. Jul. 2009 (CEST)(nicht signierter Beitrag von 79.229.242.93 (Diskussion | Beiträge) 16:21, 21. Jul. 2009 (CEST))

Wie erstelle ich bei Wikipedia einen Eintrag über jemanden?

--Olga dinnikova 03:30, 22. Jul. 2009 (CEST) Wie erstelle ich bei Wikipedia einen Eintrag über jemanden?

Moin, hier ein ganzer Batzen Links: WP:WSIGA, WP:IK, WP:ART, WP:WWNI, WP:BIO und am wichtigsten: Wikipedia:RK#Personen. Wenn die Person nicht relevant ist, wird der Artikel gelöscht. Und in dem Fall hilft auch kein Diskutieren, die Biographien hier sollen nur über in irgendeiner Weise relevante Personen sein. Ich habe gesehen, dass du bereits einen Artikel angelegt hast. So wie der jetzt ist, wird er gelöscht, da er 1. in keinster Weise die Anforderungen an die Biographie-Artikel erfüllt und 2. nicht nachweist, dass die Person relevant ist. Bitte schnellstens nachholen, sonst landet er bald in der Löschdiskussion. Gute Nacht und Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 04:02, 22. Jul. 2009 (CEST)

englische Artikel übersetzen

Moin, ist es erlaubt gewünscht, dass Artikel aus der englischen Wikipedia übersetzt und eingestellt werden oder spricht irgendwas dagegen? --Da7id 08:02, 22. Jul. 2009 (CEST)

Hier findest du entsprechende Infos: Wikipedia:Übersetzungen, dazu passend Wikipedia:Importwünsche. --Mikano 08:47, 22. Jul. 2009 (CEST)

Relevanz

Ist das Thema bzw. die Person "X-DOG" relevant genug für einen Artikel?


--79.209.125.141 09:25, 22. Jul. 2009 (CEST)

Ein bisschen mehr müssten wir da schon wissen, ich habe beim schnellen Googlen mehrere Hundezubehördinge, einen Internetversand und einen obskuren DJ gefunden. Du kannst aber auch selbst bei WP:Relevanzkriterien nachschauen, vielleicht findest Du da schon die Antwort. -- Cymothoa Reden? 10:04, 22. Jul. 2009 (CEST)

Zwischentitel

Hallo, wie füge ich Zwischentitel ein, wie zum Beispiel "Geschichte", "Links", etc? --Textin-Magazin 10:29, 22. Jul. 2009 (CEST)


So: //mit BK//

== Logo-Richtlinien in der deutschen Wikipedia ==

Habe ein Logo zur Illustrations eines Artikels (befindet sich zur Zeit auf meiner "Baustelle") hoch geladen und benötige Hilfe mit den Logo-Richtlinien in der deutschen Wikipedia. Soweit ich das verstanden habe gibt es das Fair Use in Deutschland nicht. Ist es richtig, dass hier folgende Kennzeichnung des Logos ausreicht? {{Bild-LogoSH}} 

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Landal_GreenParks.svg

Vielen Dank & viele Grüße!! --[[Benutzer:Noble kommunikation|Noble kommunikation]] 13:16, 22. Jul. 2009 (CEST)
:Laut vieler ähnlicher Fälle auf [[WP:UF]] würde ich sagen ja, da ich keine Schöpfungshöhe erkennen kann.--[[Spezial:Beiträge/134.2.3.103|134.2.3.103]] 14:30, 22. Jul. 2009 (CEST)
::Danke!  -- [[Benutzer:Noble kommunikation|Noble kommunikation]] 14:41, 22. Jul. 2009 (CEST)

== Suche Harald Nitze, geb. 1941, ehemaliger Fußballspieler Einheit Greifswald, später Empor Rostock ==

Dies ist eine Suchmeldung!
Ich suche meinen Bruder Harald Nitze, geb. 1941. Es liegen mir nur Fotos aus der Zeit 1941 - 1951 vor sowie
ein Foto, als Harald ca. 20 Jahre alt ist. Ich benötige ein Foto aus seiner eventuellen Zeit,
als er Fußballspieler war. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass er Fußballspieler war. In seiner frühen Jugend ist er auf einem Küstenmotorschiff z. B. in Eckernförde mit seinem Vater mitgefahren. Vielleicht weiß jemand darum. Bitte melden Sie sich auf dieser Seite. Ich danke für Ihre Hilfe!
<!-- Die nachfolgende Zeile wird automatisch zu deiner Signatur und soll am ENDE deiner Frage stehen bleiben. -->
--[[Spezial:Beiträge/79.237.152.54|79.237.152.54]] 13:53, 22. Jul. 2009 (CEST)
:{{Auskunft}} -- [[Benutzer:Cymothoa exigua|Cymothoa]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Cymothoa exigua|Reden?]]</sup> 13:57, 22. Jul. 2009 (CEST)

::Alles was Wikipedia über ihn weiß steht im Artikel [[Harald Nitze]], der ist wohl gemeint, oder? --[[Benutzer:Kobako|Kobako]] 14:28, 22. Jul. 2009 (CEST)

<!-- Die nachfolgende Zeile wird automatisch zu deiner Signatur und soll am ENDE deiner Frage stehen bleiben. -->

== Kriterien für Firmen ==

Guten Tag,

Was sind die genauen Kriterien um als Unternehmen ein sogenanntes Firmenprofil in Wikipedia erstellen zu dürfen?

Viele Grüße...
--[[Benutzer:Simplysafe|Simplysafe]] 15:45, 22. Jul. 2009 (CEST)

:Einen Artikel kann man anlegen, wenn die Firma unsere [[WP:RK#Wirtschaftsunternehmen|Relevanzkriterien erfüllt]] und der Artikel nicht werbend ist (siehe [[WP:Was Wikipedia nicht ist]] und [[WP:Selbstdarstellung]]) Gruß, [[Benutzer:Cymothoa exigua|Cymothoa]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Cymothoa exigua|Reden?]]</sup> 15:53, 22. Jul. 2009 (CEST)
::Ich hab noch ein paar weiterführende Infos auf Deine Diskussionsseite gestellt. --[[Benutzer:TAXman|Taxman]]<sup>[[Benutzer Diskussion:TAXman|¿Disk?]]</sup> 16:04, 22. Jul. 2009 (CEST)

== Harry Potter und der Halbblutprinz (Film) ==

Hallo,
wieso ist im o. g. Artikel der Abschnitt "Handlung" nicht zu sehen, obwohl dort Text vorhanden ist? 
Es ist kein HTML-Kommentar im Quelltext sichtbar.
Gruß, 

<!-- Die nachfolgende Zeile wird automatisch zu deiner Signatur und soll am ENDE deiner Frage stehen bleiben. -->
--[[Spezial:Beiträge/85.180.157.47|85.180.157.47]] 00:10, 23. Jul. 2009 (CEST)
:Weil es noch nicht [[WP:GSV|gesichtet]] wurde. Wird schon jemand machen. Grüße, -- [[Benutzer:XenonX3|XenonX3]] - ([[Benutzer Diskussion:XenonX3|☎]]:[[Benutzer:XenonX3/Bewertung|±]]:[[Wikipedia:Mentorenprogramm|<small>Hilfe?</small>]]) 00:54, 23. Jul. 2009 (CEST)
== MAC-Adresse ==

Wo kann man meine MAC-Adresse finden ?
--[[Spezial:Beiträge/88.134.138.43|88.134.138.43]] 21:01, 23. Jul. 2009 (CEST)
{{Auskunft}} Grüße, -- [[Benutzer:XenonX3|XenonX3]] - ([[Benutzer Diskussion:XenonX3|☎]]:[[Benutzer:XenonX3/Bewertung|±]]:[[Wikipedia:Mentorenprogramm|<small>Hilfe?</small>]]) 21:02, 23. Jul. 2009 (CEST)
:Mit '''ipconfig /all''' im DOS Fenster wenn es sich um ein Windows System handelt. [http://www.inf.aber.ac.uk/advisory/faq/37 Hier] eine genaue Beschreibung auch für Apfel Computer. Nimm dir in Zukunft XenonX3s Hinweis zu Herzen, auch wenn ich dir hier geantwortet habe. --[[Benutzer:Netpilots|Netpilots]] 22:15, 23. Jul. 2009 (CEST)
== High Definition Multimedia Interface ==

Guten Tag,
zuerst einmal die Homepage ist echt klasse. Natürlich kann man da aber auch kleine Fehler haben. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ihre Aussage bezüglich HDMI-Kabeln VÖLLIG falsch im Bezug der Aussage "Signal kommt entweder an: 1 oder nicht: 0" ist. Es ist absolut NICHT egal, welche Qualität man dabei nimmt. Denn auch jede 0 und jede 1 hat ihren kleinen Spielraum. Bitte denken sie nicht im Computertechnischen Sinne, wo es nur diese Form der Datenweitergabe gibt. Aber ich muss ihnen das sicherlich nicht weiter erklären. Sie finden nach diesem Anstoß sicher das Richtige!

PS: Es werden nicht ohne Grund teure und günstige Kabel verkauft. Wenden Sie sich sonst mal an einen Kabelkundigen bei Oehlbach oder Eagle Cable oder Monster Cable und BITTE NICHT an eine sogenannte "Fachzeitschrift" (dort arbeiten mehr Studenten und Volontäre, als man annimmt). Ich selbst habe dadurch bei meinen Kunden sehr viel Erklärungsbedarf, weil ständig diese These FALSCH aufgestellt wird.

Vielen Dank und ansonsten weiter so,

H. Zukowski

--[[Spezial:Beiträge/77.21.218.45|77.21.218.45]] 11:38, 24. Jul. 2009 (CEST)

:Danke für das Feedback, wenn auch an etwas ungeeigneter Stelle. Verbesserungsvorschläge für den Abschnitt im Artikel [[High Definition Multimedia Interface]] – ich vermute es geht um ''Kabellänge und Kabelqualität''? – können auf der dortigen Diskussionsseite [[Diskussion:High Definition Multimedia Interface]] gemacht werden. Gruss, --[[Benutzer:Mikano|Mikano]] 11:49, 24. Jul. 2009 (CEST)
== Dauer, bis eine Artikel-Version gesichtet wird ==

Hallo, 
ich habe einen neuen Betrag bei dem Artikel "[[Nationalpark Jasmund]]" geschrieben und auch dafür gesorgt, dass Wikipedia eine Creative Commons Attribution/Share-Alike Lizenz zukommt. Bis jetzt erscheint immer die Meldung "ungesichtete Version". 
Wie lang dauert es im Regelfall, bis meine Version gesichtet wurde und auch beim Aufruf der Seite als Standard-Version erscheint?
Vielen Dank!

--[[Benutzer:Claudi293|Claudi293]] 12:01, 24. Jul. 2009 (CEST)
:Wie immer im Leben: Das kommt drauf an. In deinem Fall wurde der Artikel bereits gesichtet, aber erst nachdem deine Änderungen zurückgenommen wurden, weil sie so klangen als wären sie für eine Werbebroschüre gedacht, oder sogar von dort abgeschrieben.--[[Spezial:Beiträge/134.2.3.102|134.2.3.102]] 12:17, 24. Jul. 2009 (CEST)

:Genauer gesagt, deine Bearbeitung wurde von [[Benutzer:Cymothoa exigua]] rückgängig gemacht, und zwar genau 2 Minuten, nachdem du deine Frage hier gestellt hattest. Sprich den Benutzer doch auf seiner [[Benutzer_Diskussion:Cymothoa_exigua|Diskussionsseite]] und/oder in der [[Diskussion:Nationalpark_Jasmund|Artikeldiskussion]] mal darauf an. [[Benutzer:Joyborg|Joyborg]] 12:34, 24. Jul. 2009 (CEST) (PS: Meine Meinung: Ich sehe keinen Grund für einen vollständigen Revert - es sei denn es wäre eine [[WP:URV|Urheberrechtsverletzung]]).
::Trotzdem noch einmal: Eine Anfrage hier beschleunigt das Sichten erfahrungsgemäß. Normalerweise dauert es ein paar Minuten bis ein paar Wochen, je nachdem, wann ein Sichter den Artikel entdeckt und Lust und Mut hat. Zur Zeit gibt es Artikel, die seit dem 04.07. auf Nachsichtung warten. Ansonsten kann man, wenn es wieder einmal zu lange dauert, auf [[WP:GV/A]] eine Sichtungsanfrage stellen.  --[[Benutzer:MannMaus|Mann]][[Benutzer Diskussion:MannMaus|Maus]] 14:39, 24. Jul. 2009 (CEST)
:::Da waren immer noch einige wertende Formulierungen drin. Ich habe ein bisschen aufgeräumt. Grüße, -- [[Benutzer:XenonX3|XenonX3]] - ([[Benutzer Diskussion:XenonX3|☎]]:[[Benutzer:XenonX3/Bewertung|±]]:[[Wikipedia:Mentorenprogramm|<small>Hilfe?</small>]]) 14:44, 24. Jul. 2009 (CEST)
::Hallo Claudi293, ich habe Deine Anfrage hier leider erst gesehen, nachdem ich Deine Anfrage hier gelesen habe. Eine etwas ausführlichere Begründung sowie ein par Tipps habe ich Dir auf [[Benutzer Diskussion:Claudi293|Deiner Diskussionsseite]] hinterlassen. Gruß, [[Benutzer:Cymothoa exigua|Cymothoa]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Cymothoa exigua|Reden?]]</sup> 15:17, 24. Jul. 2009 (CEST)

== BILDER ZUFÜGEN ==

HALLO, Besten Dank für die Instruktion. Ich würde gerne 2-3 Bilder wo  zum Artikel [[Louis Reguin]] uploaden..weiss aber nicht wie ich forgehen soll..Für Hilfreiche Tipps in der Sache bin ich dankbar..Gruss Thomas
<!-- Die nachfolgende Zeile wird automatisch zu deiner Signatur und soll am ENDE deiner Frage stehen bleiben. -->
--[[Benutzer:Thomas WW|Thomas WW]] 12:17, 24. Jul. 2009 (CEST)
:Um ein Bild auf die deutsche Wikipedia hochzuladen muss man vier Tage angemeldet sein. [[:commons:Commons:Upload/de|Hier]] wird erklärt wie du es jetzt schon tun kannst. Bitte beachte aber, dass du die entsprechenden Rechte an den Bilder hast. Wenn du beispielsweise Bilder des Malers hochlanden willst musst du dich noch bis zum 1. Jaunuar 2019 gedulden.--[[Spezial:Beiträge/134.2.3.102|134.2.3.102]] 12:21, 24. Jul. 2009 (CEST)
::Weitere Tipps findest Du unter [[Hilfe:Bildertutorial]]. --[[Benutzer:Zinnmann|Zinnmann]] [[Benutzer_Diskussion:Zinnmann|<small>d</small>]] 12:23, 24. Jul. 2009 (CEST)
:::Ich hab den Artikel überarbeitet und dir eine ausführliche Antwort auf deiner Disk. hinterlassen. Grüße, -- [[Benutzer:XenonX3|XenonX3]] - ([[Benutzer Diskussion:XenonX3|☎]]:[[Benutzer:XenonX3/Bewertung|±]]:[[Wikipedia:Mentorenprogramm|<small>Hilfe?</small>]]) 15:56, 24. Jul. 2009 (CEST)

== Anmeldung zum Bearbeiten ==

Konkret geht es um den Artikel "Bert Hellinger"
Er besteht aus verschiedenen Abschnitten sehr unterschiedlicher Qualität.
Insbesondere der Abschnitt "Rezeption" ist eine Domäne von Hellinger-Gegnern voll von Halb- oder Unwahrheiten, Polemiken und Gerüchten. 
Andere Teile, z.B. die Literaturangaben, sind auf dem Stand von vor 5 Jahren. Seitdem hat sich einiges getan, was sich auch in der Literatur dokumentiert.

Wenn ich nun etwas ändern will, erfahre ich, dass ich ein unangemeldeter Benutzer bin, und die Veränderung verpufft wirkungslos.
Wie also werde ich ein angemeldeter Benutzer?
Ich habe auch kein Problem damit, mit vollem Namen für das einzustehen, was ich schreibe.
Liebe Grüße, Jayin Thomas Gehrmann
<!-- Die nachfolgende Zeile wird automatisch zu deiner Signatur und soll am ENDE deiner Frage stehen bleiben. -->
--[[Spezial:Beiträge/77.176.109.61|77.176.109.61]] 14:01, 24. Jul. 2009 (CEST)
:Moin, ganz einfach. Ganz oben rechts in der Ecke steht "Anmelden". Da klickst du drauf und kannst dich registrieren. Deine Änderungen in dem Artikel waren bisher aber nicht zu gebrauchen, lies dir einfach mal die Bearbeitungskommentare durch. Grüße, -- [[Benutzer:XenonX3|XenonX3]] - ([[Benutzer Diskussion:XenonX3|☎]]:[[Benutzer:XenonX3/Bewertung|±]]:[[Wikipedia:Mentorenprogramm|<small>Hilfe?</small>]]) 14:04, 24. Jul. 2009 (CEST)
::Moment! Du kannst dich gerne anmelden, da hat niemand etwas dagegen, du musst uns auch nicht deinen richtigen Namen verraten :-) aber der Artikel [[Bert Hellinger]] kann auch, wie du gesehen hast, von nicht angemeldeten Benutzern bearbeitet werden - was hier nicht selbstverständlich ist. Das Problem war, dass du zunächst etwas unbegründet gelöscht hast. Außerdem gehört deine Meinung nicht in den Artikel. Jedenfalls liest sich der Absatz "Es ist allerdings fragwürdig..." so, als wolltest du es einmal gesagt haben. Dann hat der [[Benutzer:Die Winterreise]] deine Änderungen als "Unbegründere und unbelegte Meinungsbeiträge" rückgängig gemacht. Die hast du allerdings belegt, nur sind deine Literaturangaben etwas ungewöhnlich im Text. Dazu liest du am besten [[WP:Einzelnachweise]]. Angemeldet kannst du auch am [[WP:Mentorenprogramm]] teilnehmen (ist vielleicht besser). <small>(''nicht [[Hilfe:Signatur|signierter]] Beitrag von'' [[Benutzer:MannMaus|MannMaus]] ([[Benutzer Diskussion:MannMaus|Diskussion]] | [[Spezial:Beiträge/MannMaus|Beiträge]]) 19:01, 24. Jul. 2009 (CEST)) </small>

== Trachtenverein Floninger ==

Hallo
Ist ein 95 jähriger Trachtenverein ([http://www.floninger.at Trachtenverein Floninger]) relevant genug um  bei Wikipedia aufgenommen zu werden?
Bitte verweist mich jetzt nicht auf die Relevanzkriterien, denn anhand von diesen kann ich das nicht beurteilen.
lg Buchi

--[[Benutzer:Buchi73|Buchi73]] 14:34, 24. Jul. 2009 (CEST)
:Ich fürchte, eher nicht, solange es da keine klaren herausragenden Merkmale gibt. Aber ins [[Wikipedia:Enzyklopädie/Vereinswiki]] könnte er sicher. -- [[Benutzer:Cymothoa exigua|Cymothoa]] <sup>[[Benutzer Diskussion:Cymothoa exigua|Reden?]]</sup> 14:38, 24. Jul. 2009 (CEST)
::Moin, gute Frage! Ich kann es auch nicht beurteilen, aber zumindest im [http://vereins.wikia.com vereinswiki] wäre immer ein Platz frei. Die Relevanzkriterien zu Vereinen in der Wikipedia sind sehr schlecht formuliert und sehr allgemein gehalten. Hier werden sicher noch mehr Antworten kommen, die vllt. besser weiterhelfen. Grüße, -- [[Benutzer:XenonX3|XenonX3]] - ([[Benutzer Diskussion:XenonX3|☎]]:[[Benutzer:XenonX3/Bewertung|±]]:[[Wikipedia:Mentorenprogramm|<small>Hilfe?</small>]]) 14:40, 24. Jul. 2009 (CEST)
:::Verschieben wir nicht auch ins Vereinswiki, was da besser aufgehoben ist? So, daß du deinen Artikel hier erst einmal erstellen kannst und in der Löschdiskussion dann das Stichwort Vereinswiki fällt und der Artikel dann da landet? Wenn schon jemand, der den Artikel schreiben möchte, das nicht beurteilen kann, dann sieht es schlecht aus. Hier heißt es nämlich oft nicht "im Zweifel für den Artikel" sondern "Relevanz nicht dargestellt". --[[Benutzer:MannMaus|Mann]][[Benutzer Diskussion:MannMaus|Maus]] 19:07, 24. Jul. 2009 (CEST)
::::Du kannst den Artikel gerne in deinem [[WP:BNR|BNR]] vorbereiten und ich importiere ihn dann ins Vereinswiki (bin da [[WP:A|Admin]]). Oder du schreibst ihn gleich da, dann erspart es mir die Arbeit. Grüße, -- [[Benutzer:XenonX3|XenonX3]] - ([[Benutzer Diskussion:XenonX3|☎]]:[[Benutzer:XenonX3/Bewertung|±]]:[[Wikipedia:Mentorenprogramm|<small>Hilfe?</small>]]) 20:00, 24. Jul. 2009 (CEST)

== Kontaktaufnahme ==

Wie kann ich Kontakt aufnehmen zu dem Benutzer, der eine Seite Seite (falsch) bearbeitet hat?
<!-- Die nachfolgende Zeile wird automatisch zu deiner Signatur und soll am ENDE deiner Frage stehen bleiben. -->
--[[Benutzer:Shb-frankfurt|Shb-frankfurt]] 16:41, 24. Jul. 2009 (CEST)
:Moin, entweder auf der Diskussionsseite des Benutzers oder per Mail, wenn er das freigeschaltet hat. Links in der Werkzeugbox ist ein Link für die Mailfunktion, auf der benutzerseite ist oben der Link zur Disk. Grüße, -- [[Benutzer:XenonX3|XenonX3]] - ([[Benutzer Diskussion:XenonX3|☎]]:[[Benutzer:XenonX3/Bewertung|±]]:[[Wikipedia:Mentorenprogramm|<small>Hilfe?</small>]]) 16:45, 24. Jul. 2009 (CEST)
::Wenn es um eine inhaltliche Uneinigkeit geht, ist oft eher eine Ansprache auf der Diskussionsseite des Artikels sinnvoll, da hier auch andere Benutzer mitwirken können. Und wenn sich anscheinend niemand dafür interessiert und keine Einigung zu erzielen ist, gibt es [[Wikipedia:Dritte Meinung]]. <small>(''nicht [[Hilfe:Signatur|signierter]] Beitrag von'' [[Benutzer:Cymothoa exigua|Cymothoa exigua]] ([[Benutzer Diskussion:Cymothoa exigua|Diskussion]] | [[Spezial:Beiträge/Cymothoa exigua|Beiträge]]) 16:50, 24. Jul. 2009 (CEST)) </small>

Es gibt über unsere Firma einen Artikel in Wiki. Diesen hatten wir nicht selbst verfasst. Da der Artikel aber etliche falsche Fakten enthielt, sahen wir uns gezwungen, uns in Wiki anzumelden und den Artikel zu überarbeiten. Nun ist es mittlerweile schon zum 2. Mal passiert, dass andere Nutzer kleine, aber sinnlose und leider auch falsche (z.T. geschäftsschädigende) Änderungen an unserem Artikel vorgenommen haben. So wurde gestern z.B. unser Logo, das als .jpg eingefügt war durch ein falsches (!) Logo ausgetauscht. Keine Ahnung, was den User "Zaibatsu" dazu veranlasst hat, diesen Unsinn zu veranstalten. Wir gehen wohlwollend davon aus, dass es sich um keine böse Absicht handelt, möchten aber vorschlagen, dass der User (eigene Beschreibung: "Ich bin Jahrgang 1990 und habe kein besonderes Spezialgebiet, meistens korrigiere ich nur Rechtschreibfehler") sich in Zukunft auf anderen Seiten versuchen möge.....

Nun haben wir die Änderung rückgängig gemacht, indem wir "Version entfernen" geklickt haben. Leider wird jetzt nur der Dateiname angezeigt, nicht jedoch das .jpg-Bild. 

Wie kann man einen Autor kontaktieren um ihn aufzufordern, dass er seine falsche Änderung wieder rückgängig macht?!

<!-- Die nachfolgende Zeile wird automatisch zu deiner Signatur und soll am ENDE deiner Frage stehen bleiben. -->
--[[Benutzer:Shb-frankfurt|Shb-frankfurt]] 16:57, 24. Jul. 2009 (CEST)
:Das mit dem Bild war schon ganz richtig, da es gelöscht wurde. Wenn das Bild, dass Zaibatsu eingefügt hat, das falsche ist, sollte eben erstmal kein Bild rein, aber der Sachverhalt auf der Diskussionsseite besprochen werden, um ein neues Bild zu bekommen. Grüße, -- [[Benutzer:XenonX3|XenonX3]] - ([[Benutzer Diskussion:XenonX3|☎]]:[[Benutzer:XenonX3/Bewertung|±]]:[[Wikipedia:Mentorenprogramm|<small>Hilfe?</small>]]) 17:00, 24. Jul. 2009 (CEST)
== Geschichte ==

<small>Signatur, damit der Abschnitt es ins Archiv schafft --[[Benutzer:Katimpe|Katimpe]] 19:18, 25. Jul. 2009 (CEST)</small>

...

=== Alte Geschichte ===

...

Das erste ist die Hauptüberschrift, das zweite eine Ebene tiefer. Gruß -jkb- 10:39, 22. Jul. 2009 (CEST)

Das wird in Hilfe:Überschriften recht schön erklärt. Gruß --JuTa Talk 10:38, 22. Jul. 2009 (CEST)

Danke vielmals! Ich habe diese Info lange gesucht, jedoch leider nicht gefunden. Für Anfänger ist es ja nicht ganz einfach. Jetzt habe ich ja die Info. Gruss aus der Innerschweiz. (nicht signierter Beitrag von Textin-Magazin (Diskussion | Beiträge) 10:48, 22. Jul 2009 (CEST))

Ein Foto uploaden?

Ich bin erst seit gestern im Wikipedia aktiv und angemeldet, habe einen Beitrag über eine amerikanische Band geschrieben und wollte ein Promo-Foto hinzufügen, was ich aber wohl aufgrund meines Benutzers nicht tun darf. Wer kann mir sagen, wie ich meinen Benutzer ändern kann und dieses Recht bekomme! Vielen Dank. Promo-Fotos sind von der Band bzw. Plattenfirma freigegeben!

--Juefeldm 04:49, 24. Jul. 2009 (CEST)

Entweder du wartest einfach noch drei Tage, dann kannst du das Foto hier hochladen, oder du lädst es auf commons: hoch, da die Fotos dort von allen Wikimedia-Projekten verwendet werden können (also auch z. B. von der englischsprachigen Wikipedia). --Steef 389 07:34, 24. Jul. 2009 (CEST)
Mach dich vor dem Hochladen aber mit den Regeln für Bilder vertraut. Eine Freigabe a la für die Presse und nichtkommerzielle Weiternutzung reicht nicht. Verlink doch mal auf die Seite der Band.--84.160.209.82 09:04, 24. Jul. 2009 (CEST)

Danke dir, dann muss ich wohl noch warten! Ich möchte rechts oben, wo die Band vorgestellt wird ein Bild einbauen, es sind Promo-Bilder, die die Band auf ihrer Website zur Verfügung stellt. --> The Band of Heathens --Juefeldm 13:48, 24. Jul. 2009 (CEST)

Ich habe den Artikel mal überarbeitet. Wenn du wissen willst, was nicht gut war, kannst du dich auf meiner Diskussionsseite melden. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 13:59, 24. Jul. 2009 (CEST)

Anmerkung: Sofern du nicht explizit die Erlaubnis der Band hast, die Bilder unter einer freien Lizenz in der Wikipedia zu verwenden, sieh bitte davon ab, sie hochzuladen. Auf der Website findet sich der Vermerk ©2008 The Band of Heathens. All rights Reserved., das ist ein recht eindeutiger Hinweis darauf, dass die Bilder nicht „frei“ sind. --Mikano 14:08, 24. Jul. 2009 (CEST)

Ich habe heute eine email vom Management erhalten, dass ich ein Bild der Band im Wikipedia einfügen darf. Reicht das aus wenn ich das in email Form habe? --Juefeldm 13:12, 25. Jul. 2009 (CEST)
Du musst die Textvorlage von hier nutzen, bwz. eigentlich muss das Management als Rechteinhaber es tun. Das musst du denen verklickern. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 13:14, 25. Jul. 2009 (CEST)

"Reservieren"

Hallo Leute. Ich hab mich schon vor Jahren angemeldet, habe aber eigentlich außer Lesen nicht viel bei Wikipedia gemacht. Das möchte ich nun ändern. Jetzt habe ich eine Frage. Nehmen wir an, ich will einen längeren Artikel schreiben, denn ich aufgrund von Zeitproblemen nicht an einem Stück schreiben kann.

Gibt es die Möglichkeit, einen Artikel anzufangen und ihn zu "reservieren"? Also schon in der Wikipedia anlegen, aber noch nicht für die normale Suche freigeben, und mit den Hinweiß versehen, dass ich daran arbeite? --M1rco 14:12, 25. Jul. 2009 (CEST)

Moin, klar geht das. Du schreibst den Artikel einfach hier: Benutzer:M1rco/Entwurf. Dort wird er nicht gelöscht und du hast alle Zeit der Welt, ihn vorzubereiten. Wenn der Artikel fertig ist, wird er in den ANR verschoben. An den Anfang des Entwurfs kommt noch {{Baustelle}}, dann sieht jeder, dass es ein Entwurf ist. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 14:13, 25. Jul. 2009 (CEST)
Hallo Mirco, es gibt die Möglichkeit diesen Artikel in Deinem Benutzernamensraum zu erstellen und wenn er fertig ist dann in den Artikelnamensraum zu verschieben. Dazu musst Du eine Unterseite in Deinem BNR erstellen. Wie das geht findest Du hier. Gruß--Pittimann besuch mich 14:20, 25. Jul. 2009 (CEST)

Super, vielen Dank. --M1rco 19:02, 25. Jul. 2009 (CEST)

Druckerpatronen, Anleitung zum Nachfüllen

--79.242.183.238 11:17, 26. Jul. 2009 (CEST)

Gibt ers nicht, jede Patrone ist anders und ande4rs nachzufüllen, wenn überhaupt, -jkb- 11:22, 26. Jul. 2009 (CEST)
Dazwischenquetsch - Mit anderen Worten - welcher Drucker? --MannMaus 13:34, 26. Jul. 2009 (CEST)
Davon abgesehen:
Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft. (Steht übrigens oben auf dieser Seite.)
Hier wie dort wird übrigens die Formulierung ganzer Sätze gern gesehen ... --Schniggendiller Diskussion 11:51, 26. Jul. 2009 (CEST)

selbsthilfegruppe

--79.193.233.88 15:45, 26. Jul. 2009 (CEST) Ich bin eine erwachsene Frau und bin zweimal am Gehirn operiert worden, die letzte Diagnose war ein schlechter Befund, daher meine Frage gibt es eine Gruppe von Betroffenen,um sich austauschen zu können?

Ich habe deine Anfrage einmal nach Wikipedia:Auskunft#Selbsthilfegruppe kopiert. Sie ist dort besser aufgehoben, da hier nur Fragen von Neulingen zur Wikipedia gestellt werden. Zu deiner Frage selbst kann ich leider nichts sagen. Liebe Grüße --M.L (Disk.) 15:55, 26. Jul. 2009 (CEST)

Urheberrechts-Frage

Guten Tag Ich bin neu bei Wikipedia und habe einen Artikel mit Bild eingestellt. Als Nachricht bekam ich Urheberverletzung von einer anderen Webseitegemeldet. Der Text und das Bild sind aber von meiner eigenen Webseite übernommen. Da ich gern noch weiter bei Wikipedia mitarbeiten will hier kurz die Frage. Was habe ich falsch gemacht und wie muss ich in Zukunft arbeiten? --Roma.nekil 20:23, 26. Jul. 2009 (CEST)

Hi! Wenn das Deine eigene Homepage ist und Du selbst der Rechteinhaber des Bildes bist, dann kannst Du dem Support-Team (permissions-de@wikimedia.org eine E-Mail schicken (am besten mit Deiner Webmaster-Adresse) und darin den Sachverhalt erklären. Grüße, ireas (talk’n’judge - DÜP) 20:25, 26. Jul. 2009 (CEST)

Bildproblem

Hallo Wolfgang, erstmal ist es schön als Mitglied jetzt für Wikipedia zu schreiben. Die Prozedur und das Hochladen von Bildern ist jedoch eine Tortur gewesen. Das könnte man wirklich einfacher gestalten. Es wird sehr viel Text auf gedrängt, um zum Ziel zu kommen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Nicht ein Minute nach dem ich die Seite über das Nachtsanggeläut geschrieben hatte, wurde es zur Löschung freigegeben, weil ein User meint das Foto sei geschützt. Ich habe es geschossen! Und die Website soll zunächst Fragen, wenn es welche gibt umleiten, deshalb ist zunächst nur ein e Email Adresse angegeben. - Das ganze ist aber keine Werbung. Es geht hier um ein Glockenspiel mit Tradition.

Wie kann man sich vor solchen 'Usern' denn schützen?

Grüße Sven Horsmann --Sven Horsmann 13:06, 27. Jul. 2009 (CEST)

(falsch signierter Beitrag von Slearning (Diskussion | Beiträge) 13:06, 27. Jul. 2009 (CEST))

Moin, kann es sein, dass du dich in der Seite geirrt hast? Das hier ist die allgemeine Frageseite für Neulinge und nicht Wolfgangs Diskussionsseite. Aber das ist egal, ich werde dir die Frage natürlich trotzdem beantworten: Also der Artikel Nachtsanggeläut wurde heute wegen Werbung gelöscht. Wenn du der Meinung bist, dass der Artikel keine Werbung war, kannst du dich an die Löschprüfung wenden. Dort wird die Löschung überprüft und der Artikel eventuell wiederhergestellt. Leider bin ich kein Admin, deshalb kann ich den gelöschten Artikel nicht einsehen. Sonst würde ich dir jetzt sagen, was ganz genau nicht gestimmt hat. Aber hier schauen genug Admins vorbei, die können es dir sagen. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 13:14, 27. Jul. 2009 (CEST)

neu angelegter Artikel

Hallo,

ich habe mich heute bei Wikipedia angemeldet und wollte eigentlich etwas in der Kategorie "Medizinisches Forschungsinstitut" eintragen, aber mir gelingt es leider einfach nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie es geht???

Vielen Dank im Voraus.

LG --Dr. Notghi CRO 14:32, 27. Jul. 2009 (CEST)

Moin, du schreibst in den Artikel, der in die Kategorie soll, einfach [[Kategorie:Medizinisches Forschungsinstitut]]. Bitte die Kategorie ganz ans Ende setzen, nach die Weblinks und die Interwikilinks. Dann wird der Artikel in die Kategorie eingebunden. Wenn du einen neuen Artikel schreibst, musst du dich an einige Regeln halten, besonders WP:ART, WP:WSIGA, WP:WWNI, WP:IK und ganz wichtig die WP:Relevanzkriterien, ohne die geht gar nichts. Ich hinterlasse noch meine Begrüßung und ein paar Hinweise auf deiner Diskussionsseite. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 14:42, 27. Jul. 2009 (CEST)
Wenn der Artikel über das auf deiner Benutzerseite vorgestellte Unternehmen ist, wurde er vermutlich wegen nicht Erfüllung der Relevanzkriterien für Unternehmen schnellgelöscht. Wenn du dich noch an den genauen Namen des Artikels erinnern kannst kann ich dir weiterhelfen. Sonst muss ein Admin schauen ob ein Artikel von dir gelöscht wurde.--134.2.3.103 14:46, 27. Jul. 2009 (CEST)
Möglich dass da was gelöscht wurde, einen Deleted edit hat er. --Kobako 14:53, 27. Jul. 2009 (CEST)
Ja, siehe das Löschlogbuch. Ich schreibe gerade eine Erläuterung auf seine Disk. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 14:56, 27. Jul. 2009 (CEST)
Das Lemma ist inzwischen gesperrt, vermutlich meint er deshalb es gelingt ihm nicht. --Kobako 15:12, 27. Jul. 2009 (CEST) Nachtrag: Siehe dazu: Gesperrte Lemmata --Kobako 15:17, 27. Jul. 2009 (CEST)

Frage zu einem bestimmten Artikel

--79.204.238.199 07:51, 28. Jul. 2009 (CEST) Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Zufall bin ich auf der Seite von Wikipedia über Angstlust gestoßen und ich fand diese mehr als dürfitg. Ich habe jetzt selbst einiges dazu verfaßt und wollte fragen, ob und wie ich dies zur Verfügung stellen könnte. Bevor ich es schicke, möchte ich als Wikipedia-Neuling mich vorab bei ihnen informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Walter

Liebe Ulrike Walter, am Einfachsten ist das wenn Sie sich bei Wikipedia anmelden und dann in dem Artikel die Ergänzungen vornehmen. Allerdings sollten diese Ergänzungen mit nachprüfbaren Quellen belegt sein. Wie das geht steht unter WP:Quellen , WP:Einzelnachweise und WP:Weblinks. Ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen. Gruß --Pittimann besuch mich 09:29, 28. Jul. 2009 (CEST)

Anfrage, Einrichten einer Themenseite

Hallo Wikipedia Team,

ich würde gern ein Seite über den Berliner Dichter und Sänger "Georg de Paul" einrichten und Suchergebnisse, Artikel und die Mithilfe der Wikipedia - und anderer Suchmaschinen dafür nutzen. Geht das und vor allem, wie?

Danke, Willy Wuschke --Willy Wuschke 09:09, 28. Jul. 2009 (CEST)

Moin Willy Wuschke, dies steht alles in Wikipedia:Dein erster Artikel, Informationen zu Weblinks stehen in WP:Weblink. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, weitere Fragen beantworte ich gerne. Gruß --Pittimann besuch mich 09:32, 28. Jul. 2009 (CEST)

Es wäre auch nicht schlecht, zuerst anhand der Kriterien in WP:RK#Musiker und Komponisten zu prüfen, ob der Künsteler unsere „Relevanzkriterien“ erfüllt. Wenn nicht, bzw. wenn die evtl. vorhandene Relevanz im Artikel nicht deutlich dargestellt ist, wird er nämlich innerhalb von 10 Minuten bis 10 Tagen wieder gelöscht und dann war alle Arbeit umsonst. -- W.E. 10:17, 28. Jul. 2009 (CEST)
Das ist richtig und sehr wichtig, steht aber auch so in Wikipedia:Dein erster Artikel unter Punkt 2. --Pittimann besuch mich 10:20, 28. Jul. 2009 (CEST)

maskerade.white wolf.

ich bin ein kind judas bin ich bei euch erwünscht. --91.2.160.2 11:05, 28. Jul. 2009 (CEST)

Vielleicht solltest Du Dir ein Rollenspielforum suchen... Ansonsten schliessen aber weder Hobbys, noch Bildungsstände, Berufe oder Glaubensrichtungen von einer Mitarbeit bei der Wikipedia aus, solange Du Dich an die Regeln hältst. -- Cymothoa Reden? 11:07, 28. Jul. 2009 (CEST)

Ich habe vor zwei Jahren einen Beitrag zur Geschichte der Triebwerksherstellung von Concorde und Tu-144 geschrieben, den ich nicht auffinde. Nachdem ich in den 60er-Jahren direkt für die Fertigungsunterlagen beider Triebwerke bei HEID AG beteiligt war, kann ich darüber eine eidesstattliche Auskunft geben. Diesen meinen Beitrag habe ich vor etwa 2 Jahren eingegeben und nicht wiedergefunden. Wieso? Ing. Peter Sinnl --80.109.59.5 18:23, 28. Jul. 2009 (CEST) 28.07.2009 18:22

Dein Beitrag wurde wahrscheinlich rückgängig gemacht oder überschrieben, vielleich findest Du Deinen Beitrag ja hier in der Versionsliste wieder und kannst gucken, wer, wann und warum er gelöscht, rückgänig gemacht oder überschrieben wurde. Gruß, --kaʁstn 18:43, 28. Jul. 2009 (CEST)

Vielleicht Hilft dieser Diff-Link weiter: [3]? Gruß, -- W.E. 18:52, 28. Jul. 2009 (CEST)

bzw. dieser hier --kaʁstn 18:56, 28. Jul. 2009 (CEST)

Unterkategorien in Commons

Ich blicks hier noch nicht richtig..vor Allem mit den Unterkategorien in Commons. Dort existiert die Category Neustadt an der Donau. Unter dieser Category sind Bilder der Ortsteile (..zB Hienheim) abgelegt. Ich möchte für diese Ortsteile jeweils eine Unterkategorie anlegen, wie sie zB schon für Bad Gögging von anderen Benutzern angelegt wurde. Wie geht das? --Dede2 18:39, 28. Jul. 2009 (CEST)

Was genau ist deine Frage?--Äbäläfuchs Möchtsch rede? 18:40, 28. Jul. 2009 (CEST)
Jetzt ist sie da, er hatte sie aus Versehen auskommentiert. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 18:42, 28. Jul. 2009 (CEST)
Unterkategorien legst du an, indem du die Kategorien anlegst und dann die Kategorien in die Oberkategorie einkategorisierst (wie ein einzelnes Bild). Ich hoffe, das war verständlich. Grüße -- Don-kun Diskussion Bewertung 18:48, 28. Jul. 2009 (CEST)
Nochmal so (nach BK): Also, angelegt hast du die Category ja bereits. Jetzt kannst du Bilder dort hinein verlinken, in dem du beim jewilige Bild auf edit/Bearbeiten klickst und [[Category:Hienheim]] eingibst und speicherst. Falls diese Datei bereits in der Category "Neustadt an der Donau" verlinkt ist, lösche diese Category einfach. Verstanden? --kaʁstn 18:50, 28. Jul. 2009 (CEST)

Katze

wie wirken Katzen Haare auf denn Menschlichen körper!?? --78.50.28.144 20:55, 28. Jul. 2009 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nichts direkt mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --ChrisHamburg 20:57, 28. Jul. 2009 (CEST)

Albumcover

Ich habe eine Frage bezüglich der beschreibung allgemeiner Musikalben. Nämlich ist mir aufgefallen, dass man das Cover als Bilddatei nicht einfügen kann. Warum eigentlich nicht? Ich bedanke mich schonmal für die Antwort/-en --Sachmet 10:13, 29. Jul. 2009 (CEST)

Ich verstehe zwar nicht genau, wo du es einfügen willst (ich gehe mal von Infobox aus), aber Albumcover dürfen bzw. sollen gar nicht hochgeladen werden in deutschen Wikipedia, da dass Cover von Eigentümer bzw. Herrausgeber geschützt ist. Ein Cover wird deswegen immer sofort gelöscht und braucht dann natürlich nirgens mehr eingebaut werden. Gruß, --kaʁstn 10:22, 29. Jul. 2009 (CEST)
Danke, ich hatte mich nämlich schon gewundert.Sachmet 10:24, 29. Jul. 2009 (CEST)
Bitte, du meintest als die Infobox, oder? --kaʁstn 10:32, 29. Jul. 2009 (CEST)
Ja. Ich suche so oder so gerade eine Vorlage für Infoboxen, da meine Benutzerseite recht spärlich ist. Könntest du mir damit vielleicht helfen? Sachmet 10:46, 29. Jul. 2009 (CEST)
Fortsetzung auf deiner Diskussion, dass passt hier nicht mehr so wirklich hin. --kaʁstn 11:07, 29. Jul. 2009 (CEST)

Einzelne Abschnitte innerhalb eines Artikels in anderen Artikeln verwenden

Frage/Problem:

Ich möchte mehrere einzelne Abschnitte eines (1) Artikels !flexibel in verschiedenen anderen Artikeln verwenden, jedoch nicht immer dieselben Abschnitte aus dem Artikel. Zu Beginn habe ich den LinkTyp "Unterkapitel einer Zielseite adressieren" ([[Seite#Kapitel]]) verwendet. Nachteil: Der Leser muss von meiner Seite wegspringen. Dann habe ich versucht mittels Templates, also {{:seite-x}} und <onlyinclude> ... </onlyinclude> zu arbeiten. Das war gut, aber damit werden in jedem Artikel der auf {{:seite-x}} zeigt, alle als "onlyinclude" gekennzeichneten Abschnitte "importiert", und nicht nur diejenigen Abschnitte, die ich anzeigen möchte. Nun könnte ich ja die Abschnitte, die bisher in einem Artikel stecken und die ich verwenden möchte, auf mehrere Templates/Artikel verteilen, aber das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Zur Veranschaulichung dessen was ich brauche folgendes Beispiel: (nicht signierter Beitrag von 194.187.162.253 (Diskussion | Beiträge) 14:01, 27. Jul 2009 (CEST))

Beispiel: So stelle ich mir das vor

Erste-Seite

Ein Artikel "Erste-Seite" enthält 3 Unter-Abschnitte: (nicht signierter Beitrag von 194.187.162.253 (Diskussion | Beiträge) 14:01, 27. Jul 2009 (CEST))

Unter-Abschnitt 3

Zweite-Seite

Im Artikel "Zweite-Seite" soll u.a. "Unter-Abschnitt 2" von "Erste-Seite" angezeigt werden: (nicht signierter Beitrag von 194.187.162.253 (Diskussion | Beiträge) 14:01, 27. Jul 2009 (CEST))

und irgendwelche andere Inhalte

Dritte-Seite

Im Artikel "Dritte-Seite" soll u.a. "Unter-Abschnitt 1" von "Erste-Seite" angezeigt werden: (nicht signierter Beitrag von 194.187.162.253 (Diskussion | Beiträge) 14:01, 27. Jul 2009 (CEST))

und irgendwelche andere Inhalte

Vierte-Seite

Im Artikel "Vierte-Seite" soll u.a. "Unter-Abschnitt 3" von "Erste-Seite" angezeigt werden:

und irgendwelche andere Inhalte

--194.187.162.253 14:01, 27. Jul. 2009 (CEST)

Hallo! Ich habe die Überschriften in deinem Beispiel eine Ebene tiefer gesetzt, damit der Abschnitt korrekt archiviert wird. Zu deiner Frage: Mir würde da auch nur die Verwendung mehrerer Vorlagen einfallen. Das, was du willst, klingt nicht wirklich nach etwas, das in Artikeln angewandt werden sollte. Könntest du das konkrete Beispiel angeben? --Katimpe 19:11, 27. Jul. 2009 (CEST)
moin. Danke fürs schnelle aw und verschönern meiner Anfrage. wir verwenden Mediawiki firmenintern als eine Art Intranet und wir verwalten damit z.b. div. Entwicklungsprojekte (obiger Anwendungsfall). Zu jedem Entwicklungsprojekt gibt es einen Wiki-Artikel, welcher strukturell (fast) gleich ist wie andere Projektseiten. Diese Projekt-Artikel enthalten z.t. Angaben gleicher Art wie "Termine", "Teams+Kontaktadressen", "Spezifikationen", ... aber auch individuelle Abschnitte. Auf speziellen Wiki-Seiten sollen nun z.b. alle "Termine" von allen Projekten aufgelistet sein. Auf anderen Seiten sollen z.b. alle "Teams+Kontaktadressen" aufgelistet sein. Wieder auf anderen Seiten sollen alle "Spezifikationen" aufgelistet sein. Das wär das Beispiel für einen konkreten Anwendungsfall, für den wir eine Lösung suchen. Im Prinzip gehts also generell darum, Inhalte, die in anderen Artikeln stehen, und dort auch von den jeweiligen "Seitenpflegern" verantwortlich aktuell gehalten werden!, an anderer Stelle zu verwenden. (nicht signierter Beitrag von 194.187.162.253 (Diskussion | Beiträge) 09:25, 28. Jul 2009 (CEST))
Wie du siehst, antwortet hier keiner - ich würde dir empfehlen, es mal auf Fragen zur Wikipedia zu versuchen, oder vielleicht noch eher in der Auskunft (da es ja eigentlich nicht um die Wikipedia geht). Da schauen wesentlich mehr Leute mit dementsprechend mehr Fachwissen vorbei. --Katimpe 01:16, 30. Jul. 2009 (CEST)

Belege - woher ?

Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Bei einer Änderung im Artikel "Mundipharma" wurde ich um einen Beleg gebeten. Leider stammt diese Information aber nur aus meinem Wissen heraus. Woher soll ich da nun einen Beleg herholen ? Es geht um die Ergänzung der 2 integrierten Firmen (Dr. Voigt Berlin und Krugmann KG Wedel).

2. Ich möchte einen Beitrag über das Café Winuwuk in Bad Harzburg einstellen. Einen solchen gibt es noch nicht. Dazu werde ich die Betreiber kontaktieren und um Erlaubnis bitten, einen dort ausgehängten Text in neutraler Form umgewandelt zu verwenden. Langt dies als Beleg, bzw. wie sieht ein solcher Ihrer Meinung nach aus ?

Gruß

--Corse-calvi 15:55, 28. Jul. 2009 (CEST)

(BK) Moin, solche Belege sind sehr problematisch, da es keiner nachprüfen kann. Bitte versuche, irgendwie an schriftliche Belege zu kommen. Außerdem ist es fraglich, ob diese Firmen wirklich mit aufgezählt werden müssen, da dies wie Werbung klingen könnte (im Sinne von Firmenplatzierung in der Wikipedia). Und es wird relativ sicher nichts mit der Nennung des Cafes, es sei denn, es erfüllt unsere Relevanzkriterien. Wikipedia ist nämlich kein Branchenverzeichnis (Siehe Was Wikipedia nicht ist Nr. 7.2). Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 16:05, 28. Jul. 2009 (CEST)
Zu 2.: Ich denke nicht, dass das Café als Unternehmen nach WP:RK für einen eigenen Artikel relevant ist. --Benutzer:Geist, der stets verneint (quatschen?|Fauler Sack?) 15:57, 28. Jul. 2009 (CEST)
Hallo, zu 1) haben wir eine Lösung gefunden: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mundipharma&diff=prev&oldid=62747567 Dank Google-Book-Suche. Freundliche Grüße, --emha d|b 20:51, 29. Jul. 2009 (CEST)

Löschgrund "Reine Werbung"

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne würden wir auch proALPHA als eines der großen deutschen ERP-Unternehmen in die Riege zu ABAS, Infor, Sage, SAP etc. aufnehmen - unter den Kategorien Software/Unternehmen/ERP. Unser Versuch, eine erste Kurzbeschreibung live zu schalten, wurde direkt mit dem Hinweis "Reine Werbung" gelöscht. Gerne würden wir erfahren, wieso unsere Marktbegleiter auf Wikipedia erscheinen dürfen und was wir ggf. beachten müssen.

Vielen Dank für Ihre kurze Rückinfo, über die wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüße

Claudia Reis

--Marketing4 15:57, 29. Jul. 2009 (CEST)

Als Erstes muss geprüft werden, ob Ihr Unternehmen überhaupt relevant ist, siehe dazu WP:RK#Unternehmen. Dann sollte der Artikel ausführlich und auf neutraler Ebene geschrieben sein, siehe WP:NPOV und WP:WSIGA. Dazu beachtet werden wollte, dass der Artikel nicht gegen einen der hier genannten Punkte verstößt. Dann sollte es keine Probleme mit einem Artikel geben. Gruß, --kaʁstn 16:09, 29. Jul. 2009 (CEST)

artikel

Hallo, ich möchte einen Artikel schreiben. Wie geht das? Ich sag nur --Leckmirdieeier 16:05, 29. Jul. 2009 (CEST)

Steht bei WP:WSIGA und WP:ART. --kaʁstn 16:37, 29. Jul. 2009 (CEST)
Anmerkung: Der Benutzer wurde gesperrt wegen ungeeignetem Benutzernamen --kaʁstn 16:37, 29. Jul. 2009 (CEST)
Der Benutzer wurde gesperrt? Nach einer Sperre sieht das nicht aus, die Sperre kann eigentlich nur bei einem Vandalismus erfolgen. Der Name des Benutzer muss geändert werden falls auch Hilfe:Benutzernamen ändern/Zwangsumbenennung. -- Zsoni Disk. Bewert. 21:09, 29. Jul. 2009 (CEST)
Der Diskussionsbeitrag hier ist ja nicht allzuweit von Vandalismus entfernt. --20% 21:11, 29. Jul. 2009 (CEST)
Siehe auch hier. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:12, 29. Jul. 2009 (CEST)
Ja, klar, aber in den offiziellen Gründen auf Wikipedia:Benutzersperrung steht das tatsächlich nicht. (Wusste ich bis eben auch nicht.) Sollte man vielleicht ergänzen. Grüße --20% 21:16, 29. Jul. 2009 (CEST)

Ja eben das hat mich etwas irritiert. -- Zsoni Disk. Bewert. 21:19, 29. Jul. 2009 (CEST)

Hm, und dabei werden ungeeignete Namen ja sogar im RC-Channel vom Bot gemeldet und dann gesperrt. Wer traut sich, und ergänzt es auf der Seite? Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:21, 29. Jul. 2009 (CEST)
Es traut sich im Zweifelsfall immer derjenige, der die Frage stellt! ;-) --91.89.140.171 22:16, 29. Jul. 2009 (CEST)
Gut das wäre ich dann, hab das mal erledigt. -- Zsoni Disk. Bewert. 22:32, 29. Jul. 2009 (CEST)

Das hab ich jetzt erledigt. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben! --MannMaus 22:56, 29. Jul. 2009 (CEST)

Merci. --20% 22:58, 29. Jul. 2009 (CEST)

Wo kann ich über Schnelllöschungen diskutieren?

Hallo, Mein Artikel über Liz Murray wurde zur Schnellöschung vorgeschlagen. Wo kann ich darüber diskutieren?-- Resilienzi 20:26, 29. Jul. 2009 (CEST) Der Artikel wurde inzwischen gelöscht. Ich möchte gerne Einspruch einlage, da dies meines Erachtens ungerechtfertigt ist. Wo kann ich das tun? Danke!--Resilienzi 20:31, 29. Jul. 2009 (CEST)

Moin, in der Löschprüfung wird die Löschung überprüft. Viel Erfolg! Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 20:32, 29. Jul. 2009 (CEST)
Schon gefunden, aber dennoch Danke :)--Resilienzi 20:39, 29. Jul. 2009 (CEST)

Angstlust

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Zufall bin ich auf die Seite von Wikipedia über Angstlust gestoßen und ich fand diese mehr als dürfitg. Ich habe jetzt selbst einiges dazu verfaßt und wollte fragen, ob und wie ich dies zur Verfügung stellen könnte. Bevor ich es schicke, möchte ich als Wikipedia-Neuling mich vorab bei ihnen informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Walter --79.204.242.38 20:59, 29. Jul. 2009 (CEST)

Moin, du kannst gerne den Artikel ergänzen, aber gib bitte für alle inhaltlichen Änderungen Belege an. Sonst werden deine Änderungen rückgängig gemacht. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:01, 29. Jul. 2009 (CEST)
Übrigens wurde die Frage weiter oben bereits beantwortet: [4]. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 21:05, 29. Jul. 2009 (CEST)

Calcium Silikatplatte Kalkputz

--62.227.254.98 12:11, 30. Jul. 2009 (CEST) Wo bekomme ich dieses Produkt im Ortenaukreis?

Günther Ertle

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --Mikano 12:20, 30. Jul. 2009 (CEST)

tulpen zucht

Guten Tag. meine Verwandschaft hat viel land in Russland, und erfahrung in Tulpen Zwibel Zucht.Können sie uns Firmrn angeben, welche Daran interressiert sind. (nicht signierter Beitrag von 77.58.205.26 (Diskussion | Beiträge) 00:12, 26. Jul 2009 (CEST))

Frag mal auf nl: nach, die kennen sich da besser aus. --20% 00:14, 26. Jul. 2009 (CEST)

Witzige Anfragen können wir hier in DE auch beantworten: Also für das Land [[5]] und für die Zwiebeln [[6]] --- Smartbyte 15:22, 27. Jul. 2009 (CEST)

Bitte stelle allgemeine Fragen, die nichts mit der konkreten Arbeit in Wikipedia zu tun haben, in der Auskunft. --Carport D i s k . ± 14:13, 30. Jul. 2009 (CEST)

Firmenwebseite und Quellenangabe wie?

Hallo! Gerne würde ich u.a. für die Firma für die ich arbeite ein Wikipedia-fähiges Lemma einstellen. Da wir ein spezieller Reiseveranstalter sind überlegen wir, ob wir uns an dem Alltours Artikel orientieren können. Dazu hätte ich gerne eine Auskunft

Etwas erschwerend für mich als hoffentlich erfolgreiche Artikelerstellerin kommt hinzu, dass wir "nur" online agieren und es außer ein paar Zeitungsartikeln (Rheinische Post, eine Radiosendung von Antenne Niederrhein) keine/kaum Quellen im herkömmlichen Papiersinn gibt. Die Firma ist erst sein 3 Jahren am Start. Wir sind natürlich auf verschiedenen Seiten verlinkt, aber das jetzt als objektive Quelle verkaufen zu wollen erscheint mir ein wenig dreist.

Gibt es zu dem Quellendilemma eine wikipedia-gerechte Lösung?

Freue mich auf Ihre/Deine Reaktion.

Irmel --Erlebe-fernreisen 16:25, 27. Jul. 2009 (CEST)

Vermutlich nicht. Die Firma wird vorerst leider auf einen Wikipedia-Eintrag verzichten müssen. Grüße --20% 16:27, 27. Jul. 2009 (CEST)
Das wichtigste Kriterium sind sowieso unsere Relevanzkriterien. Wenn die nicht erfüllt werden, ist ein Eintrag nicht erwünscht. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 16:29, 27. Jul. 2009 (CEST)

Mittlerweile habe ich die Relevanzkriterien gelesen. Der folgende Satz trifft auf uns zu: "bei einer relevanten Produktgruppe oder Dienstleistung eine marktbeherrschende Stellung oder innovative Vorreiterrolle haben (unabhängige Quelle erforderlich)", weil wir soweit ich weiß die einzigen in Deutschland sind die als Reiseveranstalter ausschließlich online arbeiten. Unsere Konkurrenzanalysen zeigen uns auch, dass wir die einzigen in Deutschland sind die das Bausteinsystem in der Form anbieten wie wir es tun. Jetzt stellt isch mir die Frage der unabhängigen Quelle, gibt es dazu Richtlinien die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe? Gilt z.B. ein Fachblatt wie fvwals unabhängige Quelle?

Vielen Dank für Eure Antworten! -- Erlebe-fernreisen 10:00, 28. Jul. 2009 (CEST)

Sehe schon - im nachfolgenden Teil ist die Frage nach den Belegen mit einem Link beantwortet. Werde mich da erstmal umsehen. Nochmals vielen Dank. -- Erlebe-fernreisen 10:02, 28. Jul. 2009 (CEST)

Unter "innovative Vorreiterrolle" verstehen wir jetzt im allgemeinen eher die Erfindung der Glühbirne oder meinetwegen noch die erste Homepage überhaupt, aber ganz gewiß nicht "ich bin der einzige, der in meiner Sparte nur online arbeitet". Auch das sicher tolle Bausteinsystem gilt erst dann als relevanzstiftend, wenn die Innovation tatsächlich auch zum Vorreiter geworden ist, also ganz viele das mittlerweile nachmachen - und das gilt dann auch nur für "das Bausteinsystem an sich", sicher nicht für "in der Form"... Ich würde sehr davon abraten, viel Arbeit in einen Wikipediaartikel zu stecken, falls nicht nachweisbar auch weitere eindeutig belegbare RK, etwa die quantitativen zu Umsatz und Mitarbeiterzahlen, erreicht werden.-- feba disk 20:27, 30. Jul. 2009 (CEST)

Benutzerseite

Hallo,

ich bin jetzt seit kurzer Zeit in Wikipedia angemeldet, habe mir die ganzen Handbücher und so durchgelesen und auch schon einige Artikel übersetzt, was auch wirklich gut mit dem Versionsimport klappt. Allerdings habe ich noch Probleme damit meine Benutzerseite zu gestalten, die Layouts sehen immer irgendwie komisch aus, wenn ich auf die Vorschaufunktion klicke und ich weiß auch nicht so recht, was auf Benutzerseiten wirklich erwünscht ist und was nicht. Kann mir da jemand Tipps geben? --Lautringer Atsche 23:22, 30. Jul. 2009 (CEST)

Also die Regeln für Benutzerseiten findest du hier. Und für Hilfe zur Gestaltung kannst du andere Benutzer fragen, dir einen Mentor suchen der dir Tipps gibt, oder z.B. WP:Babel lesen. Damit solltest du schon Einiges hinbekommen. Du kannst mich auch gerne auf meiner Disk. ausfragen, ich gebe dir gerne Tipps! Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 23:27, 30. Jul. 2009 (CEST)
Danke für die Hilfe - ich denke, das mit dem Mentor ist ein guter Tipp! --Lautringer Atsche 23:37, 30. Jul. 2009 (CEST)

chapot

bin neu auf wikipedia und habe vor ein paar Tagen eine Frage gestellt, wahrscheinlich hat noch niemand geantwortert, aber wenn, wo finde ich die Antworten. Hier nochmals meine Frage: Was ist gemeint, wenn jemand, der ein Bild oder Foto betrachtet: "chapot" sagt? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. mfg Werner23 --Werner23 12:01, 31. Jul. 2009 (CEST) Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. Und wenn niemand die Frage beantwortet hat, bedeutet es vielleicht einfach, dass niemand die Antwort wusste. Da hilft dann immer, einfach mal selber zu suchen, z.B. mit dem Evergreen Google. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 12:07, 31. Jul. 2009 (CEST)

Yoh, Werner. Die Frage WURDE beantwortet. Gruss --Grey Geezer nil nisi bene 12:15, 31. Jul. 2009 (CEST)

Elution

In dem Beitrag wird der Begriff Elution nur in Verbindung mit festen und flüssigen Stoffen angewandt. Muß die Elution nicht auch für gasförmige Stoffe gelten? Also z.B. die Auswaschung von SO2 durch die Niederschläge aus der Atmosphäre? --87.162.194.219 15:31, 30. Jul. 2009 (CEST)

Keine Ahnung. Bitte sprich das auf der Diskussionsseite des Artikels an. Die ist für die Verbesserungsvorschläge gedacht. Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:35, 30. Jul. 2009 (CEST)
Ich kopier das mal. --MannMaus 20:29, 30. Jul. 2009 (CEST)
Eluieren bezieht sich auf eine "Herauswaschungstätigkeit". Es wäre ungewöhnlich, dies auf Gase zu beziehen, da Gase meist schon von sich aus leichter entfleuchen, als das entsprechenden Gas erst noch in eine Lösung gebracht. Das wäre dann eher eine "Verdrängungstätigkeit". Gruss --Grey Geezer nil nisi bene 12:20, 31. Jul. 2009 (CEST)
Schreib's auf die Diskussionsseite... --Katimpe 19:33, 31. Jul. 2009 (CEST)

Kontakt (E-Mail Adresse) Günter Wallraff Autor

--87.168.179.143 17:48, 31. Jul. 2009 (CEST)

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft. --Mikano 17:52, 31. Jul. 2009 (CEST)