Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2013/November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelbegriffe

Hallo,

ich möchte fragen, wie Wikipedia mit Doppelbegriffen umgeht, also Begriffspaaren, die zwar grundsätzlich separat, aber doch sehr eng miteinander verwoben sind und kaum einzeln gebraucht werden. Ein Beispiel wäre etwa "Sodom und Gomorra" als gängiges Begriffspaar, die ja auch ein gemeinsames Lemma haben. Was wären die Kriterien für einen solchen Doppeleintrag, bzw. wann wären diese zu teilen (hier zB einen je eigenen Eintrag für "Sodom" und "Gomorra" erstellen). Angenommen es gäbe bereits je einen eigenen Eintrag für "Sodom" und einen für "Gomorra", als Autor würde ich aber meinen, dass beide nicht getrennt voneinander zu betrachten sind. Könnte ich dann beide Artikel in einen unter "Sodom und Gomorra" zusammenführen?

Danke & schöne Grüße, Mongie

--85.179.38.228 00:05, 1. Nov. 2013 (CET)

Technisch wird die Frage ausführlich im Artikel Hilfe:Artikel_zusammenführen erklärt. (Kurz gesagt: Ja, es geht.) Inhaltlich ist es in jedem Fall eine Einzelfall-Entscheidung, die auf der Diskussionseite der Artikel und/oder in der passenden Fachredaktion diskutiert und abgestimmt werden sollte. Um welches Begriffspaar geht es denn konkret? --Tkarcher (Diskussion) 01:22, 1. Nov. 2013 (CET)
Danke für die rasche Antwort. Konkret geht es um das Begriffspaar Logotherapie und Existenzanalyse. Beide Begriffe sind Teil einer psychologischen Theorie, die teils synonym verwendet, je nach Auslegung teils redundant sind oder aber sich doch nur überlappen und im Datail voneinander unterscheiden, historisch aber wiederum auf dasselbe Fundament verweisen. Auf alle Fälle sind sie derart eng aufeinander bezogen, dass es mir wenig sinnvoll und schlecht machbar erscheint, beide Begriffe in je einem gesonderten Artikel vernünftig für den Leser nachvollziehbar darzustellen. Zur Zeit ist die Sache so gelöst, dass beide Begriffe im Eintrag Logotherapie gemeinsam beschrieben sind (was grundsätzlich gut ist), für Existenzanalyse eine Weiterleitung auf Logotherapie eingerichtet ist. Ich finde diese Lösung nicht sehr gelungen, weil das, was jetzt unter dem Artikel Logotherapie beschrieben ist, das Gesamtgerüst Logotherapie und Existenzanalyse behandet und nicht nur begrenzt die Logotherapie (weil dies eben auch schlecht ginge). Logotherapie als alleiniger Begriff isoliert verwendet, würde weitgehend in der Luft hängen. Betrachtet man zudem die Literatur, die Bezeichnung der offiziellen Vertreter und Institute oder auch andere einschlägige Einrichtungen, aber auch die Begriffsverwendung in anderern wikipedia-Artikels ist im Wesentlichen immer vom Begriffspaar Logotherapie und Existenzanalyse die Rede. So meine Frage, wie würde ich am besten vorgehen, möchte ich das jetzige Lemma Logotherapie zu einem Begriffspaar Logotherapie und Existenzanalyse umbenennen? Für die Einzelbegriffe Logotherapie und Existenzanalyse sollte dann idealerweise wohl eine Weiterleitung zum gemeinsamen Artikel Logotherapie und Existenzanalyse erfolgen. Auf mittlere Sicht wäre der gemeinsame Artikel ohnehin maßgeblich zu überarbeiten, denn der ist in der vorliegenden Fassung nicht sonderlich gediehen und wurde offenbar früher schon mal (siehe Diskussionsseite Logotherapie) aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelt. Das merkt man, er liest sich schlecht, ist unvollständig, hat Brüche, ist nicht aktuell, für den neugierigen Leser, der sich darüber informieren möchte kaum verständlich ... Im Vorfeld wäre aber erst mal die Lemmafrage zu klären, weil sich ja auch der Inhalt auf den verwendeten Lemmabegriff beziehen soll. Oder doch umgekehrt, zuerst den Artikel überarbeiten und dann die Lemmafrage diskutieren ...? Danke für den einen oder anderen weiterführenden Gedanken und Hinweis! --85.179.70.56 10:11, 1. Nov. 2013 (CET)
Wie du auf der Diskussionsseite des Artikels schon gesehen hast, wurden diese ursprünglich getrennten Lemmata vor 6 Jahren ja bereits zusammengeführt mit dem Ziel, beide Themen in einem Artikel zu berücksichtigen. Es muss also nichts mehr zusammengeführt werden und auch nichts mehr neu angelegt, sondern allenfalls noch das Lemma geändert werden. Ob das sinnvoll ist, solltest du mit Fachexperten diskutieren - mindestens auf der Diskussionsseite des Artikels, und noch besser (damit mehr Experten darauf aufmerksam werden und sich dazu äußern können) im Wikipedia:WikiProjekt_Psychologie. --Tkarcher (Diskussion) 15:24, 1. Nov. 2013 (CET)
Hab besten Dank - das hilft mir sehr weiter. --85.179.70.56 15:39, 1. Nov. 2013 (CET)

Grover Cleveland - der 22. und 24. Präsident der USA

--WalterSigner (Diskussion) 08:10, 1. Nov. 2013 (CET) Ich befasse mich mit Amerika - zurzeit sind es die 44 Präsidenten der USA. Grover Cleveland war der 22.und 24. Präsident. Die Deutsche Version seines Lebens ist relativ dürftig. Die Englische Version kann man von Google übersetzen lassen. Aber die Bearbeitung dieser Übersetzung erfordert einen grossen Zeitaufwand. Ich würde mich freuen, wenn ein Wikipedia Autor diese Version bearbeiten würde. Leider kann ich mir diese Zeit nicht nehmen, sonst wird mein Amerika-Projekt nie fertig. Danke dem Übersetzungs-Helfer

Artikel fertig, was jetzt?

<Hallo, ich habe nun einen Artikel über mich gefertigt und das Baustellensymbol entfernt. Ich kann aber den Artikel leider nicht finden. Wird der Artikel erst geprüft und dann eingestellt oder was muss ich tun, um diesen Artikel zu veröffentlichen? Es handelt sich um den Artikel Christian Erlenmayer> --Strengvertraulich (Diskussion) 12:14, 1. Nov. 2013 (CET)

Der Artikel existiert nicht. Gruß Thogru Sprich zu mir! 13:42, 1. Nov. 2013 (CET)
Naja, er existiert schon, allerdings noch unter Benutzer:Strengvertraulich/Christian Erlenmayer. Er müsste erst noch in den Artikelsnamensraum verschoben werden. Vorher sollte der Autor aber vielleicht noch ein paar interne Links setzen. Stichwort: Wikifizieren. --Mikano (Diskussion) 13:45, 1. Nov. 2013 (CET)
Ja, habs mittlerweile auch gefunden, danke :) Gruß Thogru Sprich zu mir! 13:48, 1. Nov. 2013 (CET)

Ich habe den Entwurf auch mal ein wenig bearbeitet, hauptsächlich formal. Könnte sich das jemand mal ansehen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild in der Infobox jetzt ordentlich dargestellt wird. Bei mir sieht alles ok aus, aber ich weiß nicht, ob das unter anderen Bedingungen funktioniert.

@Strengvertraulich: Wenn du mit deinem Entwurf fertig bist, dann kannst du ihn mit der Verschiebefunktion in den Artikelnamensraum verschieben. Dann steht der Text als "normaler" Artikel hier in der Wikipedia, und nicht mehr auf deiner Unterseite. Die Verschiebefunktion verbirgt sich rechts vom "Bearbeiten"-Button, unter dem kleinen, nach unten gerichteten Dreieck.

Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 15:05, 1. Nov. 2013 (CET)

Bild sieht okay aus. --Mikano (Diskussion) 15:41, 1. Nov. 2013 (CET)
Danke für's nachschauen. :) Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 19:05, 1. Nov. 2013 (CET)

Hmmm, aber irgendwie ist dieser Pfeil nach unten bei mir nicht vorhanden und ich kann die Artikel nicht einstellen. Könnt ihr vielleicht auch mal über den Artikel "Lukas Schubert" drüber gehen oder geschieht das so oder so automatisch? (nicht signierter Beitrag von Strengvertraulich (Diskussion | Beiträge) 19:23, 1. November 2013)

Der Pfeil muss da sein. Die Verschiebung kann ich aber durchführen. Lukas Schubert schau ich mal durch. Es gibt schon einen Fußballer dieses Namens, so dass zumindest beim Faustballer eine Klammerbezeichnung anzufügen ist. --Janjonas (Diskussion) 19:46, 1. Nov. 2013 (CET)
Das Bild ist bei der Verschiebung flöten gegangen. Was ist das für ein Phänomen? --Janjonas (Diskussion) 19:57, 1. Nov. 2013 (CET)

@Strengvertraulich: Der Pfeil kann eventuell deshalb noch nicht angezeigt werden, weil du noch keine vier Tage hier angemeldet bist. Es können nur die Benutzer eine Seite verschieben, die länger als vier Tage hier angemeldet sind.

@Janjonas: Das Bild ist weg, weil es auf Commons gelöscht wurde: Logbucheintrag Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 21:49, 1. Nov. 2013 (CET)

Übersetzung anderssprachiger Einträge

Hi,

ich habe eine kleine Frage.Ich würde gerne einen neuen Artikel verfassen.Allerdings würde ich hierbei auf die englische Wikipedia-Seite zurückgreifen und diese praktisch nur übersetzen.Darf man das?

Danke schonmals im Vorraus

Em.File --Em.File (Diskussion) 12:30, 1. Nov. 2013 (CET)

Hi Em.File,
ja, darf man -> Wikipedia:Übersetzungen bitte beachten. Da aber in anderssprachigen WPs ggfls. andere Wikipedia:Relevanzkriterien gelten, bitte die Relevanz für die deutschsprachige WP genau überprüfen, nicht das die ganze Arbeit für Umme war. Eventuell hilft ein Wikipedia:Relevanzcheck. Um welchen Artikel handelt es sich denn?
Gruß Thogru Sprich zu mir! 13:33, 1. Nov. 2013 (CET)

Vielen Dank,das hilft mir echt weiter @Thogru --Em.File (Diskussion) 18:10, 1. Nov. 2013 (CET)

Ersetzen eines Artikels durch einen informativeren über dasselbe Objekt.

Der Artikel St. Mauritius (Hattingen) ist wenig informativ.Die Fotos entsprechen nicht dem Aufnahmedatum: 8.Dez: Belaubte Bäume, Menschen mit kurzärmeligen Hemden? Ich glaube, einen Artikel über die Kirche St.Mauritius Hattingen erstellen zu können, der dem über die Jakobus-Kirche (Breckerfeld) in etwa entspricht. Ich möchte auf den Artikel in " baukunst-nrw.de hinweisen. Was sollte ich jetzt tun? Neuen Artikel erstellen oder Artikel bearbeiten? Vielen Dank für deine Hilfe! --J.hagelüken (Diskussion) 22:49, 1. Nov. 2013 (CET)

Bearbeiten. Ich denke, da kann man einiges vom jetzigen Artikel stehen lassen. Ansonsten müsstest du erst einen Löschantrag stellen, der wenig Aussicht auf Erfolg hätte. Wenn du Fakten entfernst oder ersetzt, bitte auch Belege angeben. Da gibt es im Artikel bisher Defizite. --Janjonas (Diskussion) 23:00, 1. Nov. 2013 (CET)
Ein Löschantrag würde sicher nicht durchkommen. Verbessere den bestehenden Artikel. Bei dem Foto steht in der Beschreibung created 10. Jul. 2010. Das Datum in den Exif ist auch das Hochladedatum. Wahrscheinlich wurde das Foto vor dem Hochladen bearbeitet und dabei wurde das Datum überschrieben. --Mauerquadrant (Diskussion) 00:04, 2. Nov. 2013 (CET)
Zustimmung zu den Vorrednern: Du kannst den ganzen Artikel vollständig überarbeiten bzw. ausbauen. Soweit sich die Qualität verbessert und die Quellen angegeben werden, kein Problem. Höflicherweise kannst Du das Vorhaben auf der Diskussionsseite ankündigen, dann siehst Du, ob jemand Interesse an Deinem Vorschlag hat und kannst Dich ggf. inhaltlich austauschen. --elya (Diskussion) 19:59, 2. Nov. 2013 (CET)

Artikel reviewen lassen

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man vorbereitete Artikel (im Namensraum) von erfahrenen Nutzern lesen lassen kann, die dann einen auf Fehler und ähnlichem hinweisen. Wo kann ich meinen Artikel eintragen, damit jemand drübersieht?--Anton Sachs (Diskussion) 23:25, 1. Nov. 2013 (CET)

Entweder hier velinken (für einfache Sachen und die ersten Artikel), oder aber unter WP:Review den entsprechenden Teilbereich (eher, um fachliche Kritik einzuholen geeignet). --goiken 23:31, 1. Nov. 2013 (CET)
Danke. Hier der Link.--Anton Sachs (Diskussion) 01:48, 2. Nov. 2013 (CET)
Da liegt mE zumindest im ersten Abschnitt ein URV vor (von hier). Vllt. könnte sich das jemand noch mal genauer anschauen. MfG--Der Checkerboy Fragen?!Bewerten? 08:20, 2. Nov. 2013 (CET)
Die ersten beiden Absätze, die mit der oben angegebenen Quelle wortwörtlich übereinstimmen, wurden vom jetzigen Artikel übernommen. Der Rest ist ok: keine Rechtschreibfehler, keine willkürlich gesetzten Links, Absätze gesetzt. Aber so ein ganz frischer Neuling bist du ja auch nicht ... Was macht der Spieler eigentlich in diesem Spiel? --Janjonas (Diskussion) 08:57, 2. Nov. 2013 (CET)
Mein Konto besteht schon länger, aber das ist mitunter das Größte, dass ich bis jetzt beigetragen habe, daher die Unsicherheit. Ich hab noch einen ganzen Artikel im Ofen, den ich jedoch noch nicht fertig habe. Der Spieler kontrolliert die beiden Doktoren. Vielleicht noch ein Abschnitt "Spielmechanik" hinzufügen? Viel gäbe es da aber nicht wirklich zu sagen. Auf jeden Fall den ersten Absatz nochmal umschreiben. Von der URV wusste ich nichts.--Anton Sachs (Diskussion) 13:42, 2. Nov. 2013 (CET)

Mehrere Versionen MIT KOMMENTAR zurücksetzen?

(Da es keine Seite "Fragen von alten Deppen" gibt, stelle ich meine Frage hier) Hallo, beim Sichten von Unterschieden erscheint oft sowas wie "3 Versionen kommentarlos zurücksetzen". Jetzt möchte ich aber gerne einen Kommentar dazu schreiben. Wenn ich stattdessen "rückgängig" klicke, kann ich zwar einen Kommentar schreiben, aber nur EINE Version rückgängig machen. Wo ist der Trick? Vielen Dank! --Forscher56 (Diskussion) 19:55, 2. Nov. 2013 (CET)

Ansich ganz einfach, falls ich es richtig erklären könnte ^^ Auf "Versionsgeschichte" gehen, dort die (vermutlich darum geht es) neuste Version und die, auf die du zurück möchtest, im Kreis markieren, dann auf "Gewählte Versionen vergleichen" klicken und im dort erscheinenden Fenster kannst du auf der rechten Seite bei "Aktuelle Version" auch auf "rückgängig" drücken (vorher natürlich die Begründung eingeben). Dann wird auf die Version, die du markiert hast, zurückgesetzt. Gruß --Traeumer (Diskussion) 20:11, 2. Nov. 2013 (CET)

Guten Tag, in diesem Artikel steht: "Christian Ludwig Brehm machte sich als Ornithologe mit Veröffentlichungen und einer umfangreichen Sammlung ausgestopfter Vögel in der Fachwelt einen Namen." Das Wort "ausgestopfte" müßte meines Erachtens nach durch "präparierte" ersetzt werden! Freundlichst Bettina Hanitzsch --217.231.78.145 10:32, 3. Nov. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe es entsprechend geändert. --Mikano (Diskussion) 10:40, 3. Nov. 2013 (CET)

Ice Spiders - Urheberrechtsverletzung

Hi, ich habe mich gerade mal an dem Beheben einer Urheberrechtsverletzung versucht, und zwar im Artikel Ice Spiders, war damit aber nicht wirklich erfolgreich, da mein Revertierungsversuch eine Fehlermeldung erzeugte. Genaueres habe ich auch auf der Diskussion des Artikels vermerkt. Da den Eintrag aber wohl keiner so schnell sieht, weise ich hier darauf hin. Kann das jemand, der Ahnung von der MediaWiki-Software hat, erledigen? Danke und Gruß, --Bartim (Diskussion) 12:40, 3. Nov. 2013 (CET)

Moin, danke für den Hinweis, ich kümmere mich drum. Grüße, XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 13:37, 3. Nov. 2013 (CET)
Erstmal danke :) Damit ich dann das nächste Mal ein wenig hilfreicher sein kann, möchte ich hier noch mal nachhaken: Beim Revertieren der Edits bekam ich die Fehlermeldung "Die Änderung konnte nicht rückgängig gemacht werden, da der betroffene Abschnitt zwischenzeitlich verändert wurde." Warum? Beziehungsweise wie kann ich dieses Problem umgehen? Gruß, --Bartim (Diskussion) 14:33, 3. Nov. 2013 (CET)
Wenn du eine Änderung rückgängig machen willst, die in einem Abschnitt getätigt wurde, der dann nochmal geändert wurde (d.h. du willst die 1. Änderung des Abschnittes rückgängig machen), dann wird diese Meldung angezeigt. Du wolltest vermutlich direkt die Einfügung der URV rückgängig machen (also die Version vom 15. Nov. 2012, 17:44:09 durch 91.33.38.180). Das geht nicht, weil der Abschnitt später geändert wurde. Korrekt ist das folgende Vorgehen:
  1. Du rufst die Version vor der Einfügung der URV auf
  2. Du gehst dort auf Seite bearbeiten
  3. Du kopierst die URV-freie Handlung (markieren, Rechtsklick darauf, Kopieren)
  4. Nicht die Seite speichern!
  5. Du rufst die aktuellste Version auf
  6. Du gehst auf Seite bearbeiten
  7. Du ersetzt die URV-Handlung mit der kopierten Handlung
  8. Du entfernst den URV-Baustein am Seitenanfang
  9. Speichern (am besten mit Kommentar URV entfernt oder -URV)
So stellst du die alte Handlung wieder her, ohne die anderen Änderungen des Artikels rückgängig zu machen. Dann machst du noch das:
  1. Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen aufrufen
  2. zum aktuellen Tag gehen (ganz unten)
  3. auf die URV hinweisen (mit Angabe der Version ihrer Einfügung, s. dazu Hilfe:Versionen#Versionen vergleichen)
  4. Das exakte Vorgehen steht in der Einleitung der Seite unter Artikel eintragen
Falls es dazu Fragen gibt, immer her damit! XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 14:45, 3. Nov. 2013 (CET)
Ach so, ich habe in einem solchen Fall gar nicht die Möglichkeit, mit der wikieigenen Revertfunktion zu arbeiten? Alles klar, dann vielen Dank für die Hilfe. Ich dachte mir nur, dass ich vielleicht irgendein Logbuch für Artikelzurücksetzungen übergehe oder so, wenn ich einfach den alten Inhalt rüberkopiere, aber jetzt weiß ich für das nächste Mal Bescheid :) (nicht signierter Beitrag von Bartim (Diskussion | Beiträge) 15:22, 3. Nov. 2013 (CET))
Keine Sorge, so ein Logbuch gibt es nicht. Du hast nichts falsch gemacht, zumal man das Prozedere als neuer Benutzer noch nicht kennen kann. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 15:24, 3. Nov. 2013 (CET)

INFOBOX in FR-WIKI

Hallo, ich finde die "INFOBOX" Fr-WIKI eine gute Sache. Nun wollte ich dies auch im DE-WIKI einfügen, finde aber eine solche Rubrik nicht. In FR-WIKI findet man dies unter folgendem Link: INFOBOX-FR-WIKI Was tun !? Wie geht es weiter !? Danke im voraus --Harold2013 (Diskussion) 13:09, 3. Nov. 2013 (CET)

Moin, es geht gar nicht weiter. Es gibt in der DE-Wikipedia keine Infobox für Künstler. Es gibt hier generell kaum Personen-Infoboxen, die wenigen findest du in der Kategorie:Vorlage:Infobox Person. Und nein, bitte nicht selbst eine Infobox für Künstler anlegen, die wäre unerwünscht. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 13:35, 3. Nov. 2013 (CET)
(Überschneidung mit der Antwort darüber): Für Personen haben wir in der deutschen Wikipedia nur in seltenen Ausnahmefällen eine Infobox (z.B. Sportler, siehe hier: Kategorie:Vorlage:Infobox Person. Dort findest Du auch den Hinweis, daß die Verwendung umstritten ist. Der Wunsch wird zwar öfters mal formuliert (siehe auch die dortige Diskussion, durchsetzen konnte sich das jedoch bisher nicht. Ein Meinungsbild dazu ist wohl 2012 eingeschlafen bzw. abgesagt worden: Wikipedia:Meinungsbilder/Lebensdaten in Infoboxen zu Personenartikeln. --elya (Diskussion) 13:42, 3. Nov. 2013 (CET)

Verschieben eines neu verfassten Artikels gescheitert - Was nun?

Hallo,

ich habe im Beutzerraum einen Artikel Academic Scorecard geschrieben und wollte ihn nun verschieben. Das hat wohl irgendwie nicht geklappt. Nun habe ich keine Ahnung, wie ich weiter verfahren soll. Kann mir jemand helfen?

--Peter Warns (Diskussion) 15:09, 3. Nov. 2013 (CET)

Moin, es hat doch geklappt!? Der Artikel steht unter Academic Scorecard. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 15:12, 3. Nov. 2013 (CET)
Hallo ihr beiden, Peter, du bist bestimmt darüber gestolpert, dass es die Weiterleitung noch gab, du also beim Artikel gelandet bist, als du deine Benutzerunterseite aufrufen wolltest. Du hast da nichts falsch gemacht, Seiten verstecken, also löschen, können nur Administratoren wie beispielsweise XenonX3, der das auch gemacht hat, bevor er dir die Frage beantwortet hat. --MannMaus 17:49, 3. Nov. 2013 (CET)

Abeline

Wer in das Suchfeld "Abeline" eintippt, landet bei dem Mädchennamen "Abeline", aber nicht bei der Stadt Abeline in Kansas. Kann man das ändern? --Longinus Müller (Diskussion) 15:16, 3. Nov. 2013 (CET)

Weil die Stadt auch den Namen Abilene (Kansas) hat. Unterschied Abe zu Abi. --Search and Rescue (Diskussion) 15:21, 3. Nov. 2013 (CET)
Hatte gerade schon die Lösung eingebaut, sie aber jetzt wieder rückgängig gemacht: [1]. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 15:23, 3. Nov. 2013 (CET)

"Spanisch auf den Großen ATILLEN" falsch geschrieben

Hallo! Wir haben gerade unseren ersten Artikel reingestellt und schusseliger Weise in dem Titel ein N bei Antillen vergessen. Dass man den Artikel verschieben muss habe ich schon rausbekommen, nur habe ich keine Ahnung, wie... Ach ja, und es ist dringend, weil der Artikel ein Uniprojekt ist, was wir heute Abend abgeben müssen... mit falschem Titel... Wir wären sehr dankbar für eure Hilfe!!!

Einen wunderschönen Sonntag! (nicht signierter Beitrag von Elisa&Alrun (Diskussion | Beiträge) 16:13, 3. Nov. 2013 (CET))

Moin, keine Sorge, wurde schon korrigiert. Viel Erfolg mit Eurem Projekt! XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 16:24, 3. Nov. 2013 (CET)
Schon erledigt, liegt unter Die spanische Sprache auf den Großen Antillen und braucht noch Zuwendung … aber der Abend ist ja noch jung. --elya (Diskussion) 16:26, 3. Nov. 2013 (CET)

Wofür ist das "ref"?

Weiß jemand wofür dieses "ref" am Ende von einigen Sätzen steht? --Mosellaender (Diskussion) 17:29, 4. Nov. 2013 (CET)

Die "ref"s im Quelltext ergeben die Fußnoten. Siehe Hilfe:Einzelnachweise. --FA2010 (Diskussion) 17:34, 4. Nov. 2013 (CET)

Unter "Links" in einem Artikel weitere Links einfügen

Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

ich möchte im Artikel zu Ernährungspyramiden (https://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide) zwei Links für eine vegetarische (https://vebu.de/attachments/vebu_pyramide_a2_web.pdf) und eine vegane (https://www.peta.de/web/home.cfml?viewfile=1&fn=1399699C7FA11&mod=view&CFID=000944c6-d228-4a47-9aaa-d361e62cd833&CFTOKEN=0) Pyramide einfügen - mir fehlt aber noch die Routine.

Sorry!

--Niederrheiner1968 (Diskussion) 11:44, 6. Nov. 2013 (CET)

Unter Einzelnachweis Nr. 27 ist sowas schon zu finden. Gruß Thogru Sprich zu mir! 11:54, 6. Nov. 2013 (CET)
Also rein technisch geht das folgendermaßen: Du bearbeitest den Abschnitt "Weblinks" im Artikel Ernährungspyramide. Dort schreibst du bspw. folgendes:
[http://www.peta.de/ernaehrungspyramide Die vegane Ernährungspyramide der PETA]
Das wird dann zu:
Die vegane Ernährungspyramide der PETA
(Nebenbei: interne Links, also zum Beispiel auf den Artikel Ernährungspyramide erzeugst du, indem du den Titel des Artikels oder der Seite in doppelte, eckige Klammern setzt. Aus [[Ernährungspyramide]] wird dann Ernährungspyramide. Aus [[Hilfe:Tutorial]] wird dann Hilfe:Tutorial usw.)
Ich frage mich bloß noch, ob es sinnvoll ist, die beiden, von dir genannten Links in den Artikel einzufügen. Thogru hat recht, es git schon Links auf vegetarische / vegane Ernährungspyramiden im Artikel und der Abschnitt "Weblinks" ist schon ziemlich voll. Die "offiziellen Regeln" dazu stehen auf der Seite Wikipedia:Weblinks. Vielleicht könnte man aber den Link zur Ernährungspyramide des AID durch den vom Vegetarierbund ersetzen, denn eine allgemeine Pyramide ist dort ja auch schon verlinkt. Von daher: Mach's einfach mal (siehe Wikipedia:Sei mutig), aber rechne damit, dass jemand deine Links für überflüssig oder nicht sinnvoll hält. Sollte das passieren, dann sprich das am besten in Ruhe auf der Diskussionsseite des Artikels an.
Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 14:51, 6. Nov. 2013 (CET)

Hilfe bei der Erstellung eines Produkteintrags

Liebe Wikipedia-Community,

die Jedox AG ist ein Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Software. In der Nutzung von multidimensionalen OLAP-Datenbanken ("Datenwürfel") für das Analysieren von Geschäftsdaten war Jedox ein Vorreiter. Zudem ist Jedox weltweit der erste Anbieter von BI- & PM-Softwarelösungen, der die Leistung von GPUs (Graphics Processing Units) für komplexe mehrdimensionale Berechnungen nutzbar macht und wurde dafür 2013 auch vom unabhängigen Analysten Gartner als "Cool Vendor" ausgezeichnet.

Unser bisheriger Wikipedia-Eintrag ist leider nicht auf dem aktuellsten Stand, da unsere Software-Applikation 2009 von "PALO" in "Jedox" umbenannt wurde. Zudem wurden die Software-Komponenten erweitert und auch das Unternehmen selbst agiert mittlerweile weltweit. Gerne würden wir daher einen Wikipedia-Eintrag zu "Jedox" erstellen und hoffen dabei auf Ihre Hilfe. Der "PALO"-Artikel kann weiterhin bestehen bleiben, da unser Unternehmen noch eine Open Source-Version mit dem Namen "PALO" führt, dieser müsste dann jedoch geringfügig überarbeitet werden.

Wir möchten als Unternehmen nicht in einen Befangenheitskonflikt geraten, indem wir den neuen Eintrag selbstständig erstellen. Daher erbitten wir Ihre Hilfe, um die Objektivität der Wikipedia-Artikel zu verbessern und einen Beitrag für dieses Enzyklopädie-Projekt zu leisten.

Ich habe bereits eine Quellensammlung unabhängiger Belege (Fachquellen, unabhängige Analysten, akademische Publikationen) gesammelt, die explizit NICHT von unserer Website oder aus unserem Presseportal stammen. Diese kann ich einem Wikipedia-Autor gerne zur Verfügung stellen.

Ich bin über jedewede Hilfe dankbar und hoffe, gemeinsam mit einem Mentor bzw. mit der Hilfe der Community, einen Beitrag zu Jedox veröffentlichen zu können.

Mit freundlichen Grüßen Diana Fischer

--DF Jedox AG (Diskussion) 12:54, 6. Nov. 2013 (CET)

Ich würde dir vorschlagen an unserem Mentorenprogramm teilzunehmen. Da bekommst du einen Mentor als direkten Ansprechpartner. Ich könnte mir z.B. vorstellen das der Artikel verschoben wird, die Open Source-Version in ein oder 2 Kapiteln behandelt wird und PALO dann eine Weiterleitung direkt auf diesen Abschnitt wird. --Mauerquadrant (Diskussion) 13:04, 6. Nov. 2013 (CET) PS. Das Mentorenprogramm hast du ja schon gefunden. Da wird sich in den nächsten Stunden jemand bei dir melden.
Ich denke, du wirst am ehesten in der Redaktion "Informatik" und im Wirtschaftsportal Benutzer finden, die sich für dieses Thema interessieren. Frag' doch am besten nochmal bei Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Informatik und Portal Diskussion:Wirtschaft nach. (Der Button, mit dem man einen neuen Abschnitt auf diesen Seiten erstellt, befindet sich ganz oben am Rand der Seite.) Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 15:09, 6. Nov. 2013 (CET)

Lieber Mauerquadrant und Firefly, vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Ein Wikipedia-Mentor hat sich nun meiner angenommen und wird mich zukünftig etwas unterstützen. Ich bin dennoch sehr dankbar für eure Vorschläge und werde sie in meiner weiteren Vorgehensweise gerne berücksichtigen. Ich finde es toll, dass es so engagierte Community-Mitglieder gibt - weiter so! :) --DF Jedox AG (09:54, 7. Nov. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Vorlagen bei Episodenlisten von Serien verwenden?

Hallo liebe Community,

ich hätte eine kleine Frage: mir ist jetzt schon bei mehreren Episodenlisten von Serien aufgefallen, dass das manuelle Tabellen sind und nicht mit der Vorlage "Episodenlisteneintrag" bzw. "-tabelle" erstellt wurden.

Sollen die ausgetauscht werden? Bzw. ist es besser, wenn man einen Eintrag für eine weitere Staffel hinzufügt, die Vorlage zu verwenden, oder soll man die manuelle Methode weiter verwenden, um das allgemeine Layout nicht zu zerstören?

Danke und LG,

--Mat.svo (Diskussion) 09:02, 7. Nov. 2013 (CET)

Hm, ich denke, dass kommt auf den Umfang der Tabelle an. Ich denke, für recht kurze Serien ist es nicht nötig, die Vorlage zu benutzen, da geht es schneller, wenn man sich das manuell bastelt. Grundsätzlich finde ich diese Vorlage aber schon nützlich. Wenn du sicher gehen willst, dann frag doch mal bei der Redaktion Film und Fernsehen nach. Vielleicht haben die Leute dort das schon besprochen. Aber davon abgesehen würde ich sagen: Sei mutig! Wenn du ein Beispiel siehst, bei dem du die Verwendung der Vorlage sinnvoll findest, dann benutze sie einfach. Wirklich etwas kaputt machen kann man damit wahrscheinlich sowieso nicht. :) Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 14:37, 7. Nov. 2013 (CET)
Ok, danke für deine Antwort, habe ich gerade gemacht, werde mal schauen, was die sagen und dann gegebenenfalls ändern ;) LG, --Mat.svo (Diskussion) 16:39, 7. Nov. 2013 (CET)

Kategorien

Hallo, ich habe nicht herausgefunden, wie ich einen Artikel Kategorien zuordne.

--Peter Langers (Diskussion) 20:40, 7. Nov. 2013 (CET)

Hallo, siehe dazu Hilfe:Kategorien. --Prüm 21:13, 7. Nov. 2013 (CET)

Da ich von der Hilfeseite nichts halte, nochmal Kurzfassung:

  • 1. Schau Dir einen verwandten Artikel an, in welchen Kategorien dieser ist.
  • 2. Du kannst unten mit -/+ Kategorien ohne Textkenntnisse einfügen
  • 3. Alternativ kannst Du mit Kategorie:XYZ in Doppelklammern [[ die Kategorien im Bearbeitungsstatus hinzuschreiben.
  • 4. Ansonsten ist es hilfreich, sich bestimmte Kategoriebezeichnungen auszudenken, und diese vorab aufzurufen. Viele haben Definitionen,

mit denen Du überprüfen kannst, ob Du richtig liegst.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:19, 7. Nov. 2013 (CET)

Frage zu WP:BIO

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe den Artikel eines Schauspielers überarbeitet und auch seine Tochter mit Name und Geburtsjahr ergänzt. Ein anderer Nutzer hat ihren Namen rausgelöscht mit Hinweis auf WP:BIO. Da hab ich aber nichts gefunden, was dagegen spricht, da der Name der Kleinen sowohl auf der offiziellen Homepage und dem Twitteraccount des Schauspielers mehrfach genannt wird. Außerdem ist er auch bei IMDB und im englischen Wiki drin. Ich habe den anderen Nutzer auf seiner Diskussionsseite darauf angesprochen, wo das Problem liegt, aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht könnt Ihr es mir erklären. Vielen Dank schon mal im voraus. --Chandeli (Diskussion) 18:20, 7. Nov. 2013 (CET)

Wenn der Schauspieler nicht weiß, wie man seine Kinder vor der Öffentlichkeit schützt (oder es ihm egal ist), heißt das noch lange nicht, dass wir da mitmachen müssen. Der Name und das genaue Geburtsjahr (oder womöglich Geburtstag) tun nichts zur Sache. Bei Thronfolgern mag das nochmal anders sein (auch wenn die es sich auch nicht aussuchen können), aber bei irgendwelchn Promikindern sehe ich da wirklich keine Relevanz. --FA2010 (Diskussion) 18:23, 7. Nov. 2013 (CET)
Ich sehe das wie FA2010 und handle auch entsprechend. Gibt mMn ganz wenig Fälle, wo der Name wirklich von irgendwelchem enzyklopädischen Interesse ist. --Howwi (Diskussion) 18:29, 7. Nov. 2013 (CET)
ich sehe es genauso, in der de: Wikipedia werden Namen von (erwachsenen) Kindern dann genannt, wenn sie eigenständig relevant sind, sonst allenfalls im historischen Bereich. Anderenfalls ist das Löschen der Namen die Regel, nicht die Ausnahme. -andy_king50 (Diskussion) 18:32, 7. Nov. 2013 (CET)
Was bedeutet denn dieser Satz in WP:Bio: Die Nennung von Kindsnamen nur nach Wikipediakriterien relevanter Personen sollte unterbleiben.? --Janjonas (Diskussion) 18:40, 7. Nov. 2013 (CET)
Da müsste man Sargoth fragen, er hat den Satz mit dem Hinweiß auf diese (nicht gerade erhellende) Diskussion eingefügt. --Mauerquadrant (Diskussion) 19:14, 7. Nov. 2013 (CET)
(überschneidet sich mit der Antwort drüber) Bißl ungeschickt formuliert. Das bedeutet m.E. (und nach Lesen der von Mauerquadrant verlinkten Diskussion), daß insbesondere bei Personen, die wir hier als relevant einstufen, die aber keinesfalls als hochprominent durchgehen (z.B. ein Uni-Professor), diese Daten nicht veröffentlicht werden sollen. --elya (Diskussion) 19:19, 7. Nov. 2013 (CET)
Also mit Betonung auf nur. Dann sollte man das auch hervorheben, sonst versteht es ja keiner. Bei den „Hochprominenten“ gibt's ja welche, da hilft alle Zurückhaltung in WP nichts. --Janjonas (Diskussion) 20:16, 7. Nov. 2013 (CET)
Und nach der Definition spräche ja auch nichts gegen die Erwähnung der Kindsnamen bei bekannten Schauspielern. Nicht daß da jetzt zwingend mein Herz dran hängen würde, aber eine Löschung mit Hinweis auf WP:Bio macht dann eher wenig Sinn. --Chandeli (Diskussion) 20:45, 7. Nov. 2013 (CET)
Es geht darum, dass reines Kind-von-Sein nicht relevant macht und diesen Personen, die irgendwann ein eigenständiges Leben führen, Recht auf Schutz gebührt. Wenn ein Schauspieler seine Kinder per Liveübertragung der Geburt, Homestorys oder ähnlichem zu einer Erweiterung seiner selbst macht, können wir selbstverständlich auch nichts machen. Verwandtschaftsverhältnisse relevanter Personen werden übrigens in der Regel sinnvollerweise dargestellt ("stammt aus einer berühmten Schauspielerfamilie" oder "ist Enkel von, der ebenfalls Schriftsteller und Philosoph war") −Sargoth 10:57, 8. Nov. 2013 (CET)

Wer ist der Autor?

Wie kann ich festellen wer der Autor eines Suchbegriffs ist? Kann man ihm dann auch eine Nachricht zukommen lassen?

--89.204.139.7 01:57, 8. Nov. 2013 (CET)

Es gibt in der Wikipedia bislang keine Möglichkeit, die Hauptautoren eines Artikels und die Autoren einzelner Textabschnitte zu bestimmen, es sei denn, man durchwühlt die komplette Versionsgeschichte und merkt sich die einzelnen Beiträge (siehe Hilfe:Versionen und Wikipedia:Hauptautoren). Viele Autoren beobachten aber die Diskussionsseiten "ihrer" Artikel und reagieren auf dort gestellte Fragen und Kommentare. Sollte der Hauptautor oder die Hauptautorin aus der Versionsgeschichte klar erkennbar sein, kannst du ihm/ihr auch eine Nachricht auf der persönlichen Diskussionsseite hinterlassen. Den Link dorthin findest du direkt hinter dem Benutzernamen in der Versionsgeschichte. --Tkarcher (Diskussion) 04:47, 8. Nov. 2013 (CET)
Mit diesem Tool geht das auch: Artikelstatistiken. Einfach links das richtige Projekt auswählen ("de.wikipedia" für hier) und rechts den Artikelnamen eingeben. Auf der Statistikseite wird dann etwas weiter unten angezeigt, welcher Benutzer wie viele Edits an einem Artikel vorgenommen hat. Durch einen klick auf den entsprechenden Benutzernamen landest du dann auf der Benutzerseite. Dort klickst du oben auf "Diskussion" und dann wiederum auf "Abschnitt anfügen". Beachte aber bitte, dass der Hauptautor eines Artikels eventuell nicht mehr aktiv ist und die Nachrichten auf seiner Diskussionsseite deshalb eventuell nicht mehr sieht. Ob ein Benutzer noch aktiv ist, erkennst du daran, dass er noch editiert. Wann ein benutzer zuletzt editiert hat, erkennst du an den Benutzerbeiträgen, die auf der linken Seite verlinkt sind, wenn du dich auf einer Benutzerseite befindest. Sollte der Hauptautor inaktiv sein, dann schreib' deine Nachricht am besten auf die Diskussionsseite des Artikels, wie Tkarcher schon gesagt hat. Und wenn sich dort keiner meldet, dann beschreib' dein konkretes Problem einfach hier. :)
Viele Grüße --Firefly05 (Diskussion) 15:04, 8. Nov. 2013 (CET)
Das sind aber alles eigentlich nur Notlösungen, leider sind die Benutzer mit den meisten Bearbeitungen nicht immer die wirklichen Hauptautoren. Wenn du’s genauer (und einfacher) haben willst, empfehle ich Benutzer:APPER/WikiHistory. Grüße,   • hugarheimur RIP Klara Winter 15:31, 8. Nov. 2013 (CET)

Es könnte sein, dass der Frage mit "Suchbegriff" einfach nur "Artikel" meint, und die einfache Antwort lautet dann: Oben gibt es einen Reiter "Versionsgeschichte". Wenn man darauf klickt, bekommt man die Liste der Bearbeitungen und die Benutzernamen der jeweiligen Bearbeiter zu sehen. Bei vielen Artikeln stammt fast alles von einem einzigen Benutzer, meist ziemlich am Anfang der Versionseschichte (also ganz unten). Da ist es recht einfach, den passenden Autor zu finden. Bei manchen Artikeln gibt es tausende von Autoren, da kommen die vorher gegebenen komplexen Antworten ins Spiel. Wenn man etwas zu einem Artikel wissen will oder anmerken will, ist es aber ohnehin am einfachsten, die Diskussionseite zum Artikel zu verwenden (auch ein Reiter oben: "Diskussion"). --FA2010 (Diskussion) 15:37, 8. Nov. 2013 (CET)

Was wohl die Fotografen sagen würden, wenn es die Software genauso schwer machen würde, herauszufinden, von wem ein Foto stammt. Aber mit den Autoren kann man's halt machen... Gruß --Magiers (Diskussion) 22:44, 8. Nov. 2013 (CET)
na ja so tief scheinst Du nicht in der Materie zu stecken. Texte in Wikipedia sind teils einige 100 mal durch mehrere vorherige Änderungen überschneidende Edits geändert - wer ist da wovon der "Autor" ? Um etwas per Software darstellen zu können, müsste es erst mal klar definierbar sein. - andy_king50 (Diskussion) 23:23, 8. Nov. 2013 (CET)
Wahrscheinlich steckst Du nicht so richtig tief in der Artikelarbeit, oder? Also ich weiß, welche Teile ich von meinen Artikeln geschrieben habe. Aber genau dieses Aberkennen der Arbeit desjenigen, der den Artikel geschrieben hat, hat ja hier Tradition. --Magiers (Diskussion) 00:56, 9. Nov. 2013 (CET)
Das ist doch je Artikel ganz unterschiedlich. Abgesehen davon: Das Problem ist ja weniger, selbst zu wissen, was man geschrieben hat, sondern, dies automatisch herauszufinden. Wenn da nur ein paar Worte geändert wurden, oder ein paar Rechtschreibfehler beseitigt wurden, ist es unheimlich schwierig, den Urheber eines bestimmten Textabschnittes automatisch zu ermitteln. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:27, 9. Nov. 2013 (CET)
Es schweift hier ab, aber das ist doch alles nur eine Frage der Software. Es gibt genug Tools, die sowas können. Es braucht ja auch keine 100%-Lösung, aber wenn die Wiki-Software nach über 10 Jahren dem Leser noch keine vernünftigen Hilfestellungen zur Autorenermittlung an die Hand gibt, dann weil das öffentliche Bild einer anonymen Kollektivwikipedia sowohl den Betreibern als auch den rein verwaltungsmäßig tätigen Mitarbeitern ganz gut zu Pass kommt. Gruß --Magiers (Diskussion) 11:49, 9. Nov. 2013 (CET)
Ich sage mal: Das kann keine Software wirklich ermitteln, denn der "Wert" einer Bearbeitung lässt sich nicht automatisch berechnen (bzw.: Wenn man da etwas berechnet, ist es qualitativ nie weit von einer reinen Byte-Zählerei entfernt). Der eine schreibt seitenweise Unsinn, der andere löscht es: In diesem Fall ist die wertvolle Bearbeitung das Löschen und nicht das Schreiben. Manchmal verkehrt das Einsetzen von ein, zwei Wörtchen den Sinn eines Artikels in das genaue Gegenteil. Von wem stammt dann der "eigentliche Text"? Vom Ursprungsautor oder von denjenigem, der den Artikel korrigiert hat? Und solche Fälle sind bei den meisten Artikeln eher die Regel als die Ausnahme (es gibt natürlich auch Artikel, die einmal erstellt wurden und dann nur noch von irgendwelchen Bots bearbeitet werden, die meine ich natürlich nicht). Es ist ja nun auch nicht so, dass es nicht genügend Ansätze gegeben hat, die Hauptautoren bzw. die Anteile der Autoren am jeweiligen Artikel zu ermitteln und darzustellen. Nicht ohne Grund überzeugt keiner dieser Ansätze so richtig - "es gibt genügend Tools" kann ich jedenfalls nicht unterschreiben ... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:59, 9. Nov. 2013 (CET)
Also für mich liegt das Hauptproblem darin, dass die Wikisoftware intern keine klare Zuordnung von Meta-Informationen (Autor, Referenz) vornimmt und daher alle analysierenden Tools mühevoll mit der Versionsgeschichte hantieren müssen. Aber selbst mit den derzeitigen rudimentären Möglichkeiten gibt ja derzeit einige Möglichkeiten und Anforderungen jenseits von dem, was hier alibimäßig als "Seiteninfo" verkauft wird. --Magiers (Diskussion) 15:34, 9. Nov. 2013 (CET)

Online-Magazin FreieWelt.net

Wäre es möglich, eine Umleitung von FreieWelt.net auf https://de.wikipedia.org/wiki/Beatrix_von_Storch#FreieWelt.net.2C_AbgeordnetenCheck.de_und_ISSB_e._V. einzurichten? --Longinus Müller (Diskussion) 20:27, 9. Nov. 2013 (CET)

Der Artikel FreieWelt.net wurde nach dieser Löschdiskussion mit der Begründung Enzyklopädische Relevanz in Form anhaltender, überregionaler und nicht-trivialer medialer Wahrnehmung im Artikel nicht erkennbar. gelöscht. Wenn du meinst das sich das inzwischen geändert hat kannst du dich mit einer fundierten Begründung an die Löschprüfung wenden. Wenn du einfach so ne Weiterleitung anlegst dürfte sie kaum lange bestehen. --Mauerquadrant (Diskussion) 23:57, 9. Nov. 2013 (CET)
… oder du fragst auf der Löchprüfung nach, was die Leute dort so von einer Weiterleitung halten. Man muss ja nicht den ursprünglichen Artikel wiederherstellen. Aber ansonsten stimme ich Mauerquadrant zu: Wenn du die Weiterleitung einfach so anlegst, fängt sie sich wahrscheinlich (leider) schnell einen (Schnell?-)Löschantrag ein - besonders bei diesem Themenbereich. Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 02:10, 10. Nov. 2013 (CET)

Ist diese Nachricht wirklich von Wikipedia?

Liebe Wikipedia-Leser: Wikipedia ist gemeinnützig und erhebt keine Gebühren. Sie ist die Nr. 5 der am häufigsten besuchten Webseiten der Welt. Jedes Jahr haben wir Kosten für Technik, Infrastruktur, Personal und Unterstützung der Autoren. Wir verfolgen kein kommerzielles Interesse. Unser Ziel ist der freie Zugang zu Wissen. Andere Top-Webseiten haben tausende Server und Angestellte. Wir haben nur rund 800 Server und knapp 250 Angestellte. Um unabhängig zu sein, schalten wir keine Werbung. 500 Millionen Menschen nutzen Wikipedia im Monat. Wenn jeder nur einen kleinen Beitrag leisten würde, wäre unsere Spendenkampagne in einer Stunde vorüber. Vielen Dank!

--2A02:908:E330:A76:392D:C41B:3601:4D83 15:39, 8. Nov. 2013 (CET)

Der Text kommt mir durchaus bekannt vor. Wurde dieser Text als e-mail verschickt? In welchem Zusammenhang?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 16:11, 8. Nov. 2013 (CET)
Ach, die verschicken jetzt ihren Bettelbrief auch per Mail? Ich kenn das nur als gelbes Penetrananzbanner, das erscheint, wenn man nicht angemeldet ist. Von der Jahreszeit kommt das ja hin. Wenn jetzt noch der ebenfalls für die Jahreszeit typische Wackelkontakt in den ßörwern auftaucht wissen wir: Bald ist Weihnachten und da halten unsere US-amerikanischen Freunde immer gern die Hand auf :-) Lasst uns eine Kerze für Mr. Wales anzünden :-) --Schlesinger schreib! 16:28, 8. Nov. 2013 (CET)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Hast du nicht mitbekommen, was vorgestern hier los war?   • hugarheimur RIP Klara Winter 17:30, 8. Nov. 2013 (CET)
Ich bin zwar nicht Schlesinger, aber: Nein, ich habe das nicht mitbekommen? Meinst du mit "hier" WP:FVN oder eine andere Seite? Was war denn los? :) --87.176.160.66 22:19, 8. Nov. 2013 (CET)
Das bezog sich auf den von Schlesinger vermuteten alljährlichen Server-Schluckauf. Mit „hier“ meine ich meistens die Wikiepdia im allgemeinen. Vorgestern waren hier wegen eines Software-Bugs kurzfristig wohl alle Benutzer mit IPv6 durch Autoblock gesperrt. Die en.WP war auch betroffen. Das beantwortet aber nicht die eigentliche Frage der IP, d’rum wollte ich das nicht näher ausführen. Grüße   • hugarheimur RIP Klara Winter 23:17, 8. Nov. 2013 (CET)
Alle IPv6-Adressen!? 0_o Das ist aber ne echt ne Menge Holz... Danke für die Erklärung. :) Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 16:37, 9. Nov. 2013 (CET) P.S.: Die Frage der IP stammt von mir, ich hatte mich vergessen, einzuloggen.
So hatte ich das zumindest verstanden. Siehe auch hier und hier. Grüße   • hugarheimur RIP Klara Winter 13:30, 10. Nov. 2013 (CET)

anonymität unerwünscht?

warum unterstützt ihr keine anonymen offenen proxys? gerade in der heutigen zeit finde ich es wichtig keine unötigen spuren im netz zu hinterlassen. bei euch scheint es aber nicht möglich zu sein mit einem offenen proxy mitzuarbeiten. (nicht signierter Beitrag von 89.204.138.167 (Diskussion) 11:07, 9. Nov. 2013 (CET))

Hallo, Hintergründe dazu gibt es unter WP:KOP. Grüße -- Love always, Hephaion Pong! 11:16, 9. Nov. 2013 (CET)
dann müsst ihr auf meine mitarbeit verzichten. nach § 35 bdsg verlange ich nun die löschung meiner personenbezogenen daten. (nicht signierter Beitrag von 89.204.138.167 (Diskussion) 11:27, 9. Nov. 2013 (CET))
Welche Daten denn? Hybridbus 11:29, 9. Nov. 2013 (CET)
Hätte die IP das Recht die Frage oder zumindest die IP-Adresse gem. dem oben genannten Paragraphen löschen zu lassen? --Stefan1973HB Disk. 11:39, 9. Nov. 2013 (CET)
Beim unangemeldeten Bearbeiten wird ein Hinweis ausgegeben, dass die IP-Adresse gespeichert wird. Das muss man sich also vorher überlegen. Dass solche Fragen einfach wieder entfernt werden, wird hier nicht so gehandhabt. Hybridbus 11:56, 9. Nov. 2013 (CET)
Außerdem ist weder die Frage noch die IP-Adresse (schon garnicht, wenn es eine für ganz D verwendete Adresse ist) ein personenbezogenes Datum. --Don-kun Diskussion 12:03, 9. Nov. 2013 (CET)
Der EuGH sieht dies anders: "... wobei es sich bei diesen Adressen" (Anmerkung: IP-Adressen) "um personenbezogene Daten handelt, also der Datenschutz betroffen ist ...". Siehe hier. --Stefan1973HB Disk. 12:46, 9. Nov. 2013 (CET)
Meiner Meinung nach dürften hier aber weder deutsches Recht noch europäisches Recht greifen, da Wikipedia ein US-Unternehmen ist. --Stefan1973HB Disk. 13:01, 9. Nov. 2013 (CET)
Wikipedia ist kein Unternehmen und alle hier müssen sich an das Recht ihres jeweiligen Landes halten. Aber ich glaube z.B. nicht, dass das in einem konkreten und deutlich anders gearteten Fall gefallene Urteil des EuGH soweit verallgemeinert werden kann. Da ging es z.B. um Auswertung und Weitergabe von nicht-öffentlichen Adressen - bei Wikipedia sind die Adressen von vornherein und "mit Ansage" öffentlich. --Don-kun Diskussion 13:33, 9. Nov. 2013 (CET)

Da die Frage offensichtlich von einem User stammt, der nie wirklich mitarbeiten will, sondern vorrangig nur seiner Abneigung gegen Spuren seiner Existenz fröhnt, kann man diese Diskussion sicher ad acta legen. Wikipedia toleriert offene Proxys ja, solange kein Missbrauch von diesen getrieben wird. Da aber Missbrauch oft von offenen Proxys ausgeht, werden sie naturgemäß irgenwann gesperrt. Die anfragende IP ist doch sicher nicht ernsthaft der Meinung, ein bei sinnvollen Beiträgen (von seltenen Ausnahmen wie Menschenrechtsaktivisten in Ländern, in denen diese ernsthaft bedroht sind ) völlig überzogenes Verständnis von Datenschutz kann nur zu einer Antwort führen: dann geh halt ins Internetcafé oder lass es ganz bleiben. andy_king50 (Diskussion) 13:09, 10. Nov. 2013 (CET)

Fehlende Kategorien -> Qualitätssicherung

Hallo zusammen,

mein erster eigener Artikel (Nikolaikirche (Roman)) wurde von MerlBot wegen fehlender Kategorien auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Mittlerweile haben andere User Kategorien hinzugefügt; der Vermerk zur Qualitätssicherung ist aber weiterhin vorhanden. Wird der Eintrag durch den gleichen Bot wieder entfernt? Oder durch mich (wiewohl ich mir vorstellen könnte, dass man seine eigenen Seiten nicht selbst "reinwaschen" sollte)? Oder durch einen anderen User?

Danke für eine Antwort und Gruß, --Glotzkopp (Diskussion) 11:56, 10. Nov. 2013 (CET)

In diesem Fall – in anderen auch wenn das Bemängelte erledigt ist – darfst Du deinen Artikel reinwaschen. (Hab den QS-Hinweis mittlerweile rasugeschmissen) --Rubblesby (Diskussion) 13:02, 10. Nov. 2013 (CET)

Hinzufügen einer englischen Übersetzung des Artikels

Guten Tag,

ich würde gerne den Wikipedia-Eintrag zu Deutsche Leasing ins Englische übersetzen und unter dem gleichen Namen publizieren. Muss ich einen neuen Artikel anlegen oder einen Import beantragen? Vielen Dank für eine Rückmeldung! --Deutsche Leasing (Diskussion) 14:34, 11. Nov. 2013 (CET)

Da kann ich nur zur Vorsicht raten! Die englische WP hat andere Richtlinien als wir und Ihr Benutzerkonto würde dort wegen des erkennbaren Zusammenhangs zur Firma umgehend gesperrt! Das ist kein Scherz, ich habe das schon mehrmals mitbekommen. --Prüm 17:15, 11. Nov. 2013 (CET)
Ob der Account umgehend gesperrt wurde, weiß ich nicht, ich bin dort kaum aktiv. Aber zur Vorsicht muss auch ich raten, da es in der englischsprachigen Wikipedia erst vor kurzem eine Fall gegeben hat, in dem viele Accounts gesperrt wurden, weil sie entgegen der Wkipedia-Richtlinien editiert haben.
Davon abgesehen: Wenn du den Artikel übersetzen willst, musst du dort einen neuen Artikel anlegen. Das geht über diese umfangreiche Hilfeseite hier: en:Wikipedia:Your first article. Außerdem solltest du die dortigen Hinweise zu Übersetzungen beachten. Sie stehen auf en:Wikipedia:Translation. Zur Lizenz steht dort "Because Wikipedia licensing requires attribution, the translation source must be credited to avoid copyright violation. Attribution in the edit summary and placing the template {{Translated page}} on the article talk page are the recommended ways to credit the source of the translation. You are not required to import the revision history, but if you wish to do so, ask at Wikipedia:Requests for page importation for the page to either be imported into your userspace or over your translated version of the article. (See also Wikipedia:Copying within Wikipedia.)"
Außerdem können die Regeln zur Relevanz, zu Belegen u.a. von denen der deutschsprachigen Version abweichen. Zumindest die Relevanzkriterien sind in der Regel aber weniger streng als die hiesigen. Die englischsprachige Version dieser Seite ist übrigens en:Wikipedia:Teahouse.
Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 17:26, 11. Nov. 2013 (CET)

Mentor gefunden, Kontakt zu ihm verloren

Ich habe einen Mentor gesucht und mich dazu unter "Mentor gesucht" angemeldet. Es hat sich darauf "Codc" gemeldet. Es wird mich freuen, mit ihm zusammenzuarbeiten und ich habe seine Seite gelesen, habe aber die Verbindung mit ihm verloren und es ist mir nicht gelungen, den Kontakt mit ihm zu finden. Ich bitte, dies an ihn weiterzuleiten, damit er sich neuerlich bei mir meldet. Musph--Steph (Diskussion) 17:04, 11. Nov. 2013 (CET)

Hallo, Codc ist unter Benutzer Diskussion:Codc erreichbar. --Mps、かみまみたDisk. 17:11, 11. Nov. 2013 (CET)

Kategorisierung eines Artikels

Wie fügt man die entsprechenden Kategorien dem Ende eines Artikels bei?

--MMInformation (Diskussion) 17:52, 12. Nov. 2013 (CET)

Hilft Hilfe:Kat#Kategorisierung_einer_Seite schon weiter? XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 18:01, 12. Nov. 2013 (CET)
Wenn es nur um das Wie geht: Einfach ganz unten bei der Kategorienleiste auf das eingeklammerte Plus klicken, nach der erfolgten Kategorisierung auf Speichern. --feloscho [schreib' mir was]; 18:47, 12. Nov. 2013 (CET)
Aber nur, wenn man HotCat aktiviert hat. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 18:50, 12. Nov. 2013 (CET)

Britische Telefonzelle

Ich habe die Frage in die Auskunft übertragen, da keine Frage zu Wikipedia sondern eine allgemeine Wissensfrage. Gruß Thogru Sprich zu mir! 08:51, 15. Nov. 2013 (CET)

Artikel in deutsch vorhanden, möchte ihn auf englisch neu verfassen.

Artikel in deutsch vorhanden, möchte ihn auf englisch neu verfassen.

Ich möchte einen Artikel in Englisch über Matthias ARNDT verfassen, einen Berliner Galeriebesitzer, ein deutscher Eintrag existiert bereits, wie kann ich trotzdem einen englischen verfassen?

Danke! --217.92.168.138 10:53, 15. Nov. 2013 (CET)

Hallo, dieser wäre in der englischsprachigen Wikipedia zu verfassen, die ihre eigenen Regeln zur Aufnahme von Artikenl hat. Ob das Thema relevant („notable“) ist, kannst Du unter en:Wikipedia:Notability prüfen, und zum Start eines neuen Artikels wird wohl die en:Wikipedia:New contributors' help page oder spezieller en:Wikipedia:Your first article die richtige Anlaufstelle sein. Wenn Du den deutschen Artikel übersetzen möchtest, solltest Du einen Import veranlassen. --elya (Diskussion) 11:12, 15. Nov. 2013 (CET)

Account neu angelegt zum eintrag einer deutschen Band und wurde nach dem ersten Upload gelöscht

Hallo ich bin zwar neu hier und wollte meinen Artikel zur BAND Goodbye EMMA! online stellen, dies wurde aber sofort gelöscht. Ich hatte nicht mal zeit einen Widerspruch ein zu leiten.

--Goodbye-emma (Diskussion) 11:46, 15. Nov. 2013 (CET)

Es geht um den gelöschten Artikel Goodbye EMMA. Siehe http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/bandwettbewerb-goodbye-emma-gewinnen-schooljam-2013-a-894259.html Als Schülerband ohne kommerzielle Veröffentlichungen ist sie wohl für uns (noch) nicht enzyklopädisch relevant. Siehe WP:RK#Pop- und Rockmusik. --AndreasPraefcke (Diskussion) 12:11, 15. Nov. 2013 (CET)

Ich würde gerne einen Beitrag über den Kunstverein Metzgerei Schnitzel e.V. in Düsseldorf verfassen.

Hallo,

ich würde gerne einen Artikel über den 12 Jahre alten Kunst- und Kulturverein Metzgerei Schnitzel e.V. in Düsseldorf verfassen. Leider waren meine bisherigen Versuche von Erfolglosigkeit geprägt, da ortsunkundige Wiki-Autoren dies wohl für einen Witz hielten. Jedoch liefert der Verein seit zwölf Jahren wichtige Beiträge zur Kulturlandschaft in der Landeshauptstadt von NRW?! Man findet Hin- und Nachweise über die Kulturarbeit des Vereines unter http://www.metzgereischnitzel.de/ ferner auch Presseartikel unter http://www.vierwaendekunst.de/die-raeume/brause-metzgerei-schnitzel-ev/ wie auch unter http://kochenohneknochen.wordpress.com/tag/metzgerei-schnitzel/ oder unter http://www.coolibri.de/redaktion/kultur/0213/freie-szene-duesseldorf-ein-abgehaengtes-aushaengeschild.html oder http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/specials/kultur-im-off/brause-eine-tankstelle-als-zweites-wohnzimmer-1.748553 ... ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der mir beim Erstellen eines Betrages über den Verein wie auch der vereinseigenen Location Brause helfen könnte ... schließlich wird das zakk hier als Verein auch ausführlich besprochen... Mit freundlichen Grüßen

----Eintritt-- (Diskussion) 17:47, 15. Nov. 2013 (CET)

Ich würde empfehlen, über den Wikipedia:Relevanzcheck zu gehen. Dort wird vorab beurteilt, ob der Eintrag eine Überlebenschance hätte. Wenn das erfolgreich erledigt ist, stünden zahlreiche Mentoren zur persönlichen Betreuung bei Artikelgehversuchen bereit. --Prüm 17:52, 15. Nov. 2013 (CET)

unvollständige Arbeitsversion, wohin verschieben ohne zu veröffentlichen?

Liebe Wiki-Helfer, ich habe leider den Begriff vergessen für den Status oder ... (mir fällt nicht mal dafür ein anderes Wort ein), wenn ich einen neuen Artikel verfasse und ihn vorerst noch nicht veröffentlichen will. Wo muss ich den hinschieben? Wo finde ich dann diese Einstellung? Danke für Eure Hilfe und beste Grüße, --Kalledarcy (Diskussion) 21:11, 15. Nov. 2013 (CET)

Du kannst die Seite dazu erstmal in deinem Benutzernamensraum, also z.B. als Benutzer:Kalledarcy/Artikelentwurf, erstellen. Dazu musst du einfach auf den roten Link klicken und dann den Text dort speichern. --Entbert (Diskussion) 21:33, 15. Nov. 2013 (CET)
Achtung: Der ist auch in deinem Benutzernamensraum öffentlich! Nur eben nicht als Artikel. --Don-kun Diskussion 21:44, 15. Nov. 2013 (CET)

Unterbeitrag Tugendpfeil in Tracht (Kleidung) zu einem neuen Beitrag mit neuem Lemma machen.

Ich habe den Unterbeitrag auf einer Artikelentwurfsseite mit Ergänzungen und neuen Bilddateien neu erstellt. Fragen: Was passiert mit dem bisherigen Unterbeitrag? Ich möchte davon noch etwas in der alten Beitragsseite stehen lassen. Wie stelle ich das technisch her? Muss ich alles löschen? In den FAQ's konnte ich leider keine Hilfe finden. Vielen Dank für eine Hilfe.--Dieter rogge (Diskussion) 20:27, 15. Nov. 2013 (CET)

--Dieter rogge (Diskussion) 20:27, 15. Nov. 2013 (CET)

Welchen „Unterbeitrag“ meinst du denn? Den Abschnitt Abschnitt Rheinland-Pfalz im Artikel Tracht (Kleidung)? --Janjonas (Diskussion) 21:50, 15. Nov. 2013 (CET)
Du solltes nicht einfach den Artikel neu schreiben sondern deine Verbesserungen direkt in den bestehenden Artikel einbauen. --Mauerquadrant (Diskussion) 22:45, 15. Nov. 2013 (CET)
Der angesprochene Unterbeitrag ist Tugendpfeil im Abschnitt Rheinland-Pfalz des Beitrags Tracht (Kleidung). Das Vorhaben daraus ein eigenes Lemma zu machen, wurde von zwei Mitautoren (oder Admins?) gemacht, die den Beitrag "Tugendpfeil" zu umfangreich für das Detail einer Tracht halten. Ein Kommentar, der Sinn macht. --Dieter rogge (Diskussion) 14:53, 16. Nov. 2013 (CET)
Ah jetzt verstehe ich Der Artikel Tugendpfeil soll auf die „Haarnadel“ reduziert werden und dein Artikel soll dann die Haartracht des linksrheinischen Rheinland bis zum Ende des 19. Jahrhunderts beschreiben. Jetzt suchst du ein kurzes griffiges Lemma. --Mauerquadrant (Diskussion) 15:38, 16. Nov. 2013 (CET)

Was mache ich falsch?

Hallo,

ich bin zwar schon ein wenig Aktiv gewesen, aber sicherlich noch an vielen Stellen unerfahren. Besonders wundere ich mich gerade wie Dinge ausufern können. Im konkreten Fall Wikipedia:Redundanz/Oktober_2013#Hamburg-Neuwerk_-_Neuwerk_.28Insel.29 habe ich meine ursprüngliche Idee erstmal zur Diskussion gestellt. Nach dem Kollegen aus dem Insel-Portal diese vor ein paar Tagen entdeckten, ging es plötzlich ab. Ich denke ich muss das abschreckende Beispiel nicht wiederholen... kann ja nachgelesen werden. Naja, was mich jetzt hierher führt, ist die Unklarheit, welchen potentiellen Fehler ich begangen haben soll, so behandelt zu werden. Mein persönliches Gesprächsangebot gegenüber dem Kollegen der sich da so aufspielt und m.E. prinzipienreiterisch an der Seite Insel Poel ein Exempel statuieren muss, wurde ausgeschlagen, gelöscht und seine Diskussionsseite notfallgesperrt ... Ich bin wie vor den Kopf geschlagen und weiss nicht ob oder was ich bei WP beitragen kann oder soll. Dies ist das gelösche Diskussionsangebot:

Hallo Matthiasb, ich bin ziemlich unglücklich über den Diskussionsverlauf bzgl. Neuwerk. Ich habe mal auf Neuwerk und Schahörn gelebt, es liegt mir am Herzen und ich habe einen Haufen Literatur dazu. Die inhaltlichen Aspekte und das Resultat sind mir inzwischen egal. Die Art der Diskussion oder "Verkündung von Wahrheiten" ist einfach für unerfahrene Kollegen wie mich wie ein Schlag vor den Kopf. Ich verstehe die Grundlagen deiner Anmerkungen nicht. Ich habe ja auch unsprünglich nicht einfach angefangen meinen Vorschlag umzusetzen, sondern die Diskussion gesucht. Dabei traten auch interessante Aspekte zu Tage die mir geholfen haben. Die Beteiligung den Insel-Kollegen empfinde ich allerdings als wenig wertschätzend oder konstruktiv. Ich würde eure Position und vorallem die Grundlagen dafür gern verstehen. Ihr macht es mir aber nicht leicht. Ich würde ja gern unnötige Diskussionen vermeiden und es ich hab auch keinen Spaß daran Leuten auf die Zehen zu treten. ... Schönes Wochenende.

--Aeroid (Diskussion) 15:00, 16. Nov. 2013 (CET)

Hallo Aeroid, das mit dem gelöschten Gesprächsangebot kann ich so nicht nachvollziehen. Ansonsten, nach nur kurzem Rüberfliegen: Du hast nichts falsch gemacht, bist überwiegend freundlich und sachlich geblieben. Mein Tipp: Laß Dich nicht verunsichern, aber hänge Dich auch nicht zu tief rein in Dinge, die Du (derzeit) nicht ändern kannst, wenn auch noch Herzblut dranhängt. Manche Dinge sind hier ziemlich festgetackert, da kommt man nur schlecht oder in sehr kleinen Schritten und immer mit viel Geduld weiter. Ein schönes Wochenende! --elya (Diskussion) 16:40, 16. Nov. 2013 (CET)

Ab wann ist man Sichter ?

Hallo, was muss man gemacht haben um Sichten zu können und wird dabei ein Unterschied gemacht zwischen Überarbeitungen und Neuanlagen ? Danke. --80.141.173.195 20:53, 16. Nov. 2013 (CET)

Es zählen nur „Bearbeitungen“. Ob du nur ein Komma setzt, oder einen umfangreichen neuen Artikel verfasst, ist egal. Einzelheiten siehe hier. --Janjonas (Diskussion) 21:01, 16. Nov. 2013 (CET)

Beleg angeben

wie bekomme ich einen zweiseitigen papierbeleg als quelle zum beitrag ,,Max Wünsche,, ?

--R12winnie (Diskussion) 21:31, 16. Nov. 2013 (CET)

Wo wurde der Beleg denn veröffentlicht? Die Angabe würde schon reichen, sofern der Beleg denn auch die Anforderungen von WP:Belege erfüllt. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 22:25, 16. Nov. 2013 (CET)
Genau, gibt einfach die genaue Herkunft des Beleges an: Zeitung XY vom 1.1.19xx ,Seite Y, oder: Autor, Titel des Buches, Seite etc. Hilft Dir das? Wenn Du weitere Hilfe, z.B. bei Formatierungen, brauchst, melde Dich gerne noch einmal hier. --elya (Diskussion) 11:20, 17. Nov. 2013 (CET)

Ich bin hier noch neu, aber der Artikel passt vorne und hinten nicht. Ich glaube, da muss ein regelfester mal mit dem Autor Tacheles reden.

--108.171.209.174 22:31, 16. Nov. 2013 (CET)

Du meinst die inzwischen wieder entfernte Siegerliste, die da reinkopiert wurde, und in kleiner Schrift erschien? Das würde mich auch interessieren, warum die Schrift hier nicht die normale Größe hatte. --Janjonas (Diskussion) 11:48, 17. Nov. 2013 (CET)
Eher die sehr wertenden/werbenden Formulierungen, eher schon Essay-ähnlich Art --76.74.153.159 12:56, 17. Nov. 2013 (CET)
Ja, da ist unbedingt eine Überarbeitung notwendig. Dabei steht der Artikel schon seit Dezember 2011 in der Motorsport-QS. Mal sehen, ob ich Zeit finde, eine formale Überarbeitung vorzunehmen. „Tacheles reden“ (der Autor ist dazu noch eine IP) wird wohl nichts bringen ... --Janjonas (Diskussion) 18:11, 17. Nov. 2013 (CET)

Benutzernamen alles erlaubt ?

Manche Benutzer haben schwierig lesbare oder mit Sonderzeichen versehene oder offiziell aussehende oder merkwürdige Namen - gibt es da seitens Wikipedia keine Empfehlungen ? --Roxfox (Diskussion) 21:55, 17. Nov. 2013 (CET)

Halo Roxfox, es gibt einige Hinweise zu ungeeigneten Benutzernamen. Manchmal ist es auch nur die Signatur, die sich kryptisch, bunt oder verwirrend gibt und sich von dem eigentlichen Benutzernamen unterscheidet. Alles nicht schön, aber auch nicht gleich verboten. Manche Leute sind halt etwas verspielt ;-) --elya (Diskussion) 22:16, 17. Nov. 2013 (CET)
wäre demnach ein Benutzername mit dieser Zeichenfolge erlaubt: H♡☆#usw ?--80.141.173.166 09:52, 18. Nov. 2013 (CET)
Schon, aber er erschwert das Leben doch ziemlich, da keiner (incl. dem Nutzer) das tippen kann und man dann immer Copy/Paste machen muss. zu den offiziellen Namen: "Außerdem sollten keine Benutzernamen verwendet werden, die eine offizielle Funktion suggerieren". Leider wird das nicht durchgesetzt (etwa beim Benutzer:Eingangskontrolle, dem erfolgreichsten Nutzer bei der Irreführung und Vertreibung von dringend gebrauchten Neulingen). --FA2010 (Diskussion) 10:22, 18. Nov. 2013 (CET)
Manche, besonders kryptisch aussehenden Kombinationen von zahlen und Buchstaben sind auch IPv6-Adressen. Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 16:05, 18. Nov. 2013 (CET)

Meldung Edit-War erscheint beim Versuch, den Artikel Mr. Jones (1993) zu ändern

Hallo zusammen. Beim Versuch, den von mir veröffentlichten Artikel Mr. Jones (1993) zu ändern, erhalte ich jetzt immer die Meldung: "Es findet ein Edit-War statt!" Das hatte ich bisher noch nicht. Was kann ich da jetzt tun? --Paddy2674 (Diskussion) 08:27, 18. Nov. 2013 (CET)

Hallo Paddy, ich glaube Du bist im Edit-War mit Dir selbst gefangen ;-) – ist es diese Meldung? Das passiert, wenn es mehrere Reverts/Rückgängigmachungen an einem Tag in einem Artikel gibt. Näheres dazu findest Du in Wikipedia:Missbrauchsfilter/37. Ich würde Dir empfehlen, vor dem Speichern immer die Vorschau zu benutzen, um viele kleine Edits, und damit auch womöglich Fehler und Rückgängigmachungen, zu vermeiden. Diese Meldung ist übrigens nur eine Warnung, Du kannst trotzdem speichern. --elya (Diskussion) 08:46, 18. Nov. 2013 (CET)

Danke, elya. Das ist ja witzig. Dann versuche ich, die eine Änderung später zu speichern. Bisher hat sich nach dem Speichern der Text nämlich nicht wie gewünscht geändert. --Paddy2674 (Diskussion) 09:02, 18. Nov. 2013 (CET)

Bilder in einem Eintrag ersetzen und neue integrieren

Ich möchte gern bei dem Eintrag Verband der Automobilindustrie das Foto des Gebäudes löschen bzw. durch ein aktuelles Bild ersetzen und zusätzlich zwei weitere Fotos hochladen. Dann wären jedoch insgesamt 6 Bilder im Artikel integriert. Wenn das zu viele sein sollten, würde ich ein weiteres löschen wollen. Bevor ich mich näher mit Wikimedia Commons beschäftige, hätte ich hierzu gern eine Einschätzung. --Coronet (Diskussion) 13:47, 18. Nov. 2013 (CET)

--Coronet (Diskussion) 13:47, 18. Nov. 2013 (CET)

Hallo Coronet,
Wie man Bilder hochlädt und in einen Artikel einbindet, ist meiner Meinung nach im Bildertutorial sehr gut beschrieben. Bitte beachte auch den dortigen Abschnitt zum Urheberrecht.
Noch mehr Bilder als jetzt würde ich allerdings nicht in den Artikel einbauen - aber vielleicht andere, je nachdem, was es für Alternativen gibt. Ein Bild des Gebäudes und des Präsidenten sowie das Logo halte ich für sehr sinnvoll, die anderen beiden, die momentan im Artikel sind, halte ich für weniger dringend. Das Hochladen neuer Bilder ist aber grundsätzlich immer willkommen. Von daher: Sei mutig und tu das, was du für das sinnvollste hälst. Wenn die Bilder gut sind, kann man sie bestimmt verwenden.
Viele Grüße,
--Firefly05 (Diskussion) 16:02, 18. Nov. 2013 (CET)

Benutzernamenzusatz in Klammern setzen

Hallo, ist es möglich eine Klammer bei meinem Benutzernamen hinzu zu fügen: Claudi Müller (Phlox Films) Ich weiß das man die Groß-Kleinschreibweise ändern kann, aber dazu habe ich leider nichts gefunden. Mit freundlichen Grüßen, Claudia Müller (Phlox Films) --/Users/catrin/Documents/Claudia Müller_phlox films/Logo Schrift CM/PHLOX FILMS.jpg (Diskussion) 17:02, 18. Nov. 2013 (CET)

Hallo, ja das ist möglich. Sie können entweder Ihren Benutzernamen ändern oder (falls Ihnen das reicht) den Inhalt Ihrer Signatur anpassen. --Prüm 17:34, 18. Nov. 2013 (CET)
(WP:BK) Du kannst hier einen Änderung deines Benutzernamens beantragen. Die Technischen Einschränkungen betreffen Klammern nicht, soweit ich das sehe, müsste also klappen. --feloscho [schreib' mir was]; 17:34, 18. Nov. 2013 (CET)

Meta-Bereich

Was bitte hat man unter dem Begriff Meta-Bereich in Wikipedia zu verstehen?

--79.225.106.49 17:20, 18. Nov. 2013 (CET)

Siehe Wikipedia:Glossar#Metabereich. --Prüm 17:30, 18. Nov. 2013 (CET)
Aha... danke!--79.200.75.236 11:38, 20. Nov. 2013 (CET)

Sperrandrohung

Wollte gerade etwas zur Verbesserung des Satzes unten (und auch anderer sprachlicher Mängel im Artikel über Albert Camus, Abschnitt "Absurdes") beitragen, wurde aber sogleich unmissverständlich mit "Sperre" bedroht.

Zitat: "Der „absurde Mensch“ von Camus ist stets Atheist, da das Leid für ihn unerklärbar bleibt"

Ist man deswegen Atheist, weil man sich das Leid nicht erklären kann? (Das bedeutet der Satz oben nämlich.) Ähnliche sprachliche Unschärfen ziehen sich durch den gesamten Abschnitt. Wenn ich aber schon so "unangenehm forsch" dazu aufgefordert werde, meine Hilfe zu unterlassen, lass ich natürlich gerne die Finger davon und der "Blödsinn" soll meinetwegen so stehen bleiben.(War übrigens mein erster Versuch, etwas beizutragen, wird aber auch mein letzter sein.) (nicht signierter Beitrag von 188.22.48.150 (Diskussion) 12:58, 19. Nov. 2013 (CET))

Nach längerem Blick auf die Änderungen ist das zumindest kein Vandalismus, der eine Sperre nachsichziehen würde. Da war der Kollege etwas voreilig. Lass dich deshalb nicht abbringen hier mitzuarbeiten. --Jogo.obb (Diskussion) 19:02, 19. Nov. 2013 (CET)


so ist es. Schau mal hier, ich habe den Beitrag bearbeitet und korrigiert wieder eingesetzt. Hoffe das paßt so. Wenn Du Dich mit dem Thema auskennst, wäre es übrigens sehr schön, wenn Du ein wenig Quellenarbeit für diesen Teil des Artikels leisten könntest, für so profunde Aussagen sind doch recht wenige Quellen im Artikel. --elya (Diskussion) 20:06, 19. Nov. 2013 (CET)
Service: Ich habe Benutzer:Dersachse95 angesprochen --Jogo.obb (Diskussion) 20:24, 19. Nov. 2013 (CET)

Ok, danke, bin einverstanden. Das war, bis auf eine Kleinigkeit bei einem anderen Artikel, mein erster - gebe zu "technisch" etwas verunglückter - Versuch, etwas zu verändern. Werde mich das nächste Mal mit den "technischen" Fragen (Linksetzung etc.) vorher auseinandersetzen, damit das nicht mehr passiert. Ich hätte auch nichts dagegen, mich zu registrieren, wenn das hilfreich ist, hab es aber diesmal unterlassen, weil ich daraus ja keine Gewohnheit machen will.(Muss ehrlich gestehen, dass das Kommunikationssstem hier für mich natürlich noch nicht ganz durchschaubar ist.) Werde in Hinkunft zuerst besser doch die "Spielwiese" benutzen, dann können, die die sich mit dem System besser auskennen, ja zu Hilfe eilen, .....wenn's recht ist. (?) Mit besten Grüßen Max (nicht signierter Beitrag von 194.166.52.166 (Diskussion) 13:20, 20. Nov. 2013 (CET))

Wenn du dich registrieren würdest hättest du eine dauerhafte Diskussionsseite und könntest dich per E-Mail über neue Beiträge auf letzterer Informieren lassen. Dann könntest du dir eventuell auch mal das Wikipedia:Mentorenprogramm anschauen, falls du hier längerfristig mitarbeiten möchtest. --Jogo.obb (Diskussion) 17:07, 20. Nov. 2013 (CET)
Ich kann es eigentlich auch nur empfehlen, sich zu registrieren. Eine kleine Sache, die auch ohne Anmeldung die Zusammenarbeit generell viel leichter macht (auch, Deine Edits einzuschätzen, wenn sie z.B. technisch noch nicht völlig perfekt sind), ist es die Zusammenfassungszeile zu benutzen, also kurz zu beschreiben, was Du gemacht hast. Ich schreibe da bei Bedarf, z.B. wenn ich auf unsicherem Terrain unterwegs bin (etwa englische Wikipedia), auch schon mal so Sachen rein wie „Änderung xy vorgenommen, bitte jemand mit Fähigkeit z mal drüberschauen“. Normalerweise reicht auch schon einfach kurz die Änderung beschreiben („verständlicher formuliert“ o.ä. in Deinem Fall). Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. --elya (Diskussion) 18:34, 20. Nov. 2013 (CET)

Morbus Scheuermann

--Bettina1806 (Diskussion) 19:20, 19. Nov. 2013 (CET) Hallo!

Ich habe mal eine Frage und hoffe, daß man mir die beantworten kann. Gibt es für Morbus Scheuermann eine Heilungschance?

Danke und mit freundlichen Grüßen

Bettina1806

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es die Wikipedia:Auskunft.

Frage das am Besten einen (Fach-)Arzt deines Vertrauens. Gruß --Jogo.obb (Diskussion) 19:31, 19. Nov. 2013 (CET)
Der Artikel ist doch recht informativ...Aber für solche Fragen ist eigentlich die Wikipedia:Auskunft da. --feloscho [schreib' mir was]; 15:29, 20. Nov. 2013 (CET)

Kalex Engineering: Quellen wieder gelöscht?!

Ich habe wie in WP:Quellen gefordert, alle meine Aussagen in dem Artikel Kalex Engineering mit offiziellen Quellen belegt, nun sind ALLE Quellen wieder rausgelöscht worden, mit der Begründung, das wäre Quellen-Spam. Als Quelle habe ich die Ergebnisse des Weltverband FIM verwendet, seriöser geht doch eigentlich nicht. Jetzt ist gar kein Beleg mehr drin. Was habe ich falsch gemacht? Danke --Catchapa (Diskussion) 14:14, 20. Nov. 2013 (CET)

Da du die gleiche Frage auch auf der Diskussionsseite des Artikels gestellt hast, antworte ich dir dort. Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 15:08, 20. Nov. 2013 (CET)

Suche Wikipedianer zum Portalbau

Ich suche weitere Wikipedianer, die mir helfen wollen das Benutzer:Broter/Portal:Kreuzzüge, fertig zu bauen und zu betreiben.--Broter (Diskussion) 17:55, 21. Nov. 2013 (CET)

Ich habe mich mal auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle als Unterstützer eingetragen und wünsche Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. --Prüm 06:52, 22. Nov. 2013 (CET)

Alte Bilder hochladen

Wenn ich unter http://www.lostart.de/Webs/DE/Datenbank/KunstfundMuenchen.html neue Kunstwerke entdeckt habe, die noch nicht in der Wikipedia stehen, kann ich dann, auch aufgrund der staatlichen Quelle der Bilder, diese bei Wikicommons hochladen und dann im Artikel Liste der Werke der Sammlung Hildebrand Gurlitt verlinken? Im schlimmsten Fall sind die dann nämlich weg und die Infos auch. Eimalige Chance und so. Oder? --Blonde Valerie (Diskussion) 01:33, 22. Nov. 2013 (CET)

Hmm, der Status dieser Bilder ist derzeit unbekannt, oder? Zudem sind sie mit einem digitalen Wasserzeichen geschützt. Die "staatliche" Präsentation hat jedenfalls nichts mit dem Urheberrechtsstatus zu tun, dieser ergibt sich aus den Lebensdaten des Urhebers oder Rechteinhabers. Vgl. WP:Bildrechte. Du kannst deine Anfrage ja nochmal auf WP:Urheberrechtsfragen stellen, um eine kompetentere Antwort zu erhalten. --Prüm 06:49, 22. Nov. 2013 (CET)
Der Maler muss vor mehr als 70 Jahren gestorben sein. --Mauerquadrant (Diskussion) 08:32, 22. Nov. 2013 (CET)

Nach Änderung Link nicht aufrufbar

Hallo und Bitte um Hilfe, im Artikel SWIFT-Abkommen habe ich einen Satz mit Quellenangabe durch einen Link mit Beschreibung hinzugefügt(...nachdem auf der Diskussionsseite wohl keiner etwas dagegen hatte). In der Vorschau erscheint alles wie gewollt, nur funktioniert der Link nicht. Das konnte ich bei der Vorschau nicht prüfen. Ich kann keinen Syntaxfehler erkennen, es muß aber einer drin sein. Der Link steht auf der Diskussionseite. Mag jemand helfen? Danke, das wäre schön --Kreisquadrat (Diskussion) 18:45, 23. Nov. 2013 (CET)

Es war ein kleiner Fehler in der URL, ich hab's gefixt. --Prüm 18:57, 23. Nov. 2013 (CET)
Großen Dank!!! Ich hatte die url 'vorsichtshalber' händisch eingegeben. --Kreisquadrat (Diskussion) 19:24, 23. Nov. 2013 (CET)

Neuen Suchbegriff mit Weiterleitung auf bestehene Artikel einfügen

Ich möchte einen neuen Suchbegriff: SEPA-Zahlverfahren einfügen. Darunter soll zunächst ein Link auf zwei bestehende Artikel gesetzt werden, die Beschreibung soll erstmal so auffindbar sein:

SEPA steht für Single Euro Payments Area, siehe Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Ab dem 1.02.2014 werden in der EU die nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften durch das SEPA-Verfahren abgelöst. Die gesetzlichen Vorgaben werden durch das SWIFT-Abkommen geregelt.

Wie kriege ich das hin? --Kreisquadrat (Diskussion) 21:43, 23. Nov. 2013 (CET)

Hallo Kreisquadrat, irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so ganz richtig. Der Begriff SEPA ist derzeit bereits eine Weiterleitung auf Sepa und dort gibt es einen Hinweis auf das Zahlverfahren. Der Hinweis auf das SWIFT-Abkommen ist im Artikel Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum vorhanden. Mehr ist eigentlich nicht notwendig, da Begriffsklärungsseiten keine Begriffserklärungsseiten darstellen. Hilfe zu Weiterleitungen und Begriffsklärungsseiten findest Du unter Hilfe:Weiterleitung und Hilfe:Begriffsklärung. Viele Grüße --Silke (Diskussion) 22:07, 23. Nov. 2013 (CET)
Hallo Silke, Deine Antwort kann ich gut verstehen und sie trifft genau das Problem. Gebräuchlich ist der Begriff SEPA-Zahlverfahren und gebe ich sepa ein, dann sticht mir nicht sofort ins Auge, was ich finden will. Suche ich sepa muß ich schon das erste Mal auf Verdacht anklicken, ob dort auch steht, was ich suche. Zum fehlerhaften Anklicken bei der Suche nach dem Zahlverfahren führt auch der erste Suchbegriff 'sepa!'. Habe ich unter Nr. 5 (sepa ohne alles) dann den richtigen gefunden, wird das weiter erschwert, weil dort ebenfalls ein Link aus der Auswahl gewählt werden muß. So Weiterleitungen zum Nachlesen machen ja auch müde; das geht mir momentan bei der Suche nach dem Wie (also meine Frage hier) ja auch so. Du hast schon Recht, daß letztendlich wohl alles drin steht. Die Suche könnte aber schon erleichtert werden. Weiter stimme ich Dir zu, daß der Hinweis auf die Gesetzesgrundlage nicht unter den Suchbegriff Sepa fällt, weil er da schon verlinkt ist. Problem ist, daß der Artikel selbst nicht ganz so verständlich ist (siehe dort Diskussion) und verbessert werden könnte. Alles was mir so vorschwebt, ist eine möglichst einfache Suche mit einer schnellen Trefferquote und ganz sicher keine zusätzlichen Verlinkungen. Da der Begriff gerade derzeit gefragt ist, wäre eine Vorab-Krücke dennoch hilfreich:

Einfach den swift Suchbegriff durch swift-Zahlverfahren ersetzen, von mir aus auch durch swift-Zahlungsverkehrssystem (so ist es auch im Link beschrieben). Wäre das so besser? Und Danke für Deine Arbeit. --Kreisquadrat (Diskussion) 23:48, 23. Nov. 2013 (CET)

Hallo Kreisquadrat, ich verstehe, was Du möchtest, aber "Krücken" sollten in der WP schon vermieden werden :-) Da ich mich mit den Begriffen nicht auskenne und sich seit gestern auch niemand weiteres hier mit einem Vorschlag gemeldet hat, schlage ich Dir vor, dass Du Dich mit Deinem Anliegen im Portal Diskussion:Wirtschaft meldest. Dort kann dann auch die Artikelqualität angesprochen werden... Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann. Viel Spass noch und viele Grüße --Silke (Diskussion) 12:39, 24. Nov. 2013 (CET)
Hallo Silke, doch: Du hast mir sogar sehr geholfen. Mir wäre ein Besenstiel als vorübergehende Krücke zum Gehen (Verstehen) auch recht, während dessen die maßgeschneiderte noch angefertigt wird. Aber vielleicht kriegen wir es zusammen ja schneller hin, daß Du und ich die Begriffe auch verstehen können. Lieben Dank also --Kreisquadrat (Diskussion) 19:21, 24. Nov. 2013 (CET)

Helfer gesucht

Hallo Aeggy,

ich möchte gerne, dass mein WLE-Bahnmuseum in WIKIPEDIA erscheint.

Meinen Beitrag findest Du unter "Benutzer:WLE Bahnmuseum mobil/WLE Bahnmuseum mobil".

Was muss ich an dem Artikel ändern, dass er eingetragen wird? Was fehlt daran? Er sollte den gleichen Status haben, wie das "WLE Eisenbahnmuseum Stadtlohn", welches auch in WIKIPEDIA zu finden ist.

Aber leider habe ich keinen Helfer, der mich hierbei unterstützen könnte. Daher wäre es schön, wenn ich von Dir ein paar Tips bekäme. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Zylka WLE-Bahnmuseum mobil --WLE Bahnmuseum mobil (Diskussion) 23:28, 23. Nov. 2013 (CET)

Hallo, einen konkreten Wikipedianer sprichst du besser auf seiner Diskussionsseite an. Gruß Thogru Sprich zu mir! 01:42, 24. Nov. 2013 (CET)
Hallo, kennst du schon das WP:Mentorenprogramm? Dort erhältst du einen persönlichen Ansprechpartner, der dich bei der Erstellung deines WP-Eintrages unterstützt. --Prüm 08:59, 24. Nov. 2013 (CET)

Relevanzcheck

Wo finde ich den Text, den ich im Relevanzcheck eingegeben habe? Wahrscheinlich hätte ich dort einen Link zur Benutzerseite einfügen müssen. --Eaglebold (Diskussion) 19:02, 24. Nov. 2013 (CET)

Der Text steht ganz unten auf WP:Relevanzcheck. Falls Du ihn nicht sehen kannst, versuch mal Strg+F5 zu drücken, dann wird die Seite neu geladen. Gruß, --95.90.234.140 19:05, 24. Nov. 2013 (CET)
Du kannst außerdem ganz oben rechts das Wort "Beiträge" anklicken, dann siehst du alle von dir getätigten Bearbeitungen. Grüße LZ6387 • Disk • Nietenkirche 19:07, 24. Nov. 2013 (CET)

Hilfe beim Formatieren der Seite von Katharina Grosse

Hallo, gerade habe ich versucht, die Seite von Katharina Grosse zu bearbeiten. Ich habe sie einerseits aktualisiert und sie andererseits von Interpretationen befreit, so dass jetzt vor allem Informationen zu finden sind. Nur leider habe ich ein Problem mit den Formatierungen. Ich weiß nicht, wie man das alles in eine gute Form bringt. Kann mir da jemand helfen, bitte? Vielen Dank und viele Grüße

Kretakano --Kretakano (Diskussion) 13:17, 25. Nov. 2013 (CET)

Du brauchst dir um diese Änderungen keine Gedanken mehr zu machen ;) Gruß Thogru Sprich zu mir! 13:51, 25. Nov. 2013 (CET)

Dürfen VG-Wort-Mitglieder bei Wikipedia schreiben?

Ich habe der VGWort mein Zweitverwertungsrecht abgegeben, damit sie in meinem Namen Kopiergelder etc. "eintreiben" können. Ich nehme dafür alljährlich an der Ausschüttung teil und bekomme Tantieme für veröffentlichte Artikel.

Meine Frage ist nun: Darf ich dann noch GPL-Artikel verfassen und bei Wikipedia veröffentlichen? Gibt's da Erfahrungen anderer Autoren?

Ich habe mich heute fröhlich hier angemeldet, viele Hilfe- und Einsteigerseiten durchgelesen und stolperte plötzlich über diesen Abschnitt der FAQ:

"Durch den Wahrnehmungsvertrag den die Rechteinhaber mit der Verwertungsgesellschaft abgeschlossen haben, verfügen sie in der Regel nicht mehr über die erforderlichen Rechte, um das Werk unter freie Lizenz stellen zu können. Da die erneute Übertragung dieser Rechte unwirksam ist, kann ein Nachnutzer, der sich auf den Lizenzvermerk verlässt, von der Verwertungsgesellschaft zur Kasse gebeten werden, was natürlich in jedem Fall vermieden werden sollte."

Eigentlich müsste ich diese Frage wohl eher an die VGWort richten. Ich fand per Google aber einzig Interviews und Berichte über die Wikipedia-Verhandlungen mit der VG-Wort. Vorläufig gibt es wohl keine Entschädigungen für Wikipedia-Autoren. Das wäre für mich in Ordnung. Leider stand da nirgends, ob ich hier überhaupt noch was schreiben darf oder nicht. Wie wird es denn unter den Wikipedia-Autoren intern gehandhabt?

--HanSolar (Diskussion) 18:15, 25. Nov. 2013 (CET)

Hier ist wahrscheinlich das falsche Forum für eine so spezielle Frage, ich würde es mal auf WP:Urheberrechtsfragen probieren. MfG --Prüm 18:26, 25. Nov. 2013 (CET)

Umbenennen

Hallo! Ich habe mir jetzt endlich auch ein Wikipedia-Konto gemacht. Leider hatte ich bei der ANmeldung einen Fehler gemacht und jetzt auch schon bei den Einstellungen gefunden, wie ich meinen Namen hier ändern kann, aber das wird leider nicht übernommen. Also in den Einstellungen steht es richtig, aber bei den Seiten hier wird das immer noch falsch angezeigt. Was muss ich ändern, damit das überall so ist?

--Kirschblüte 21:44, 25. Nov. 2013 (CET) (nicht signierter Beitrag von Kirschbaumblüte (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Kirschblüte, willkommen in Wikipedia. Es ist für Nutzer nicht möglich, ihren Benutzernamen selbst zu ändern – was du geändert hast, ist lediglich deine persönliche Unterschrift. Auf der Seite Wikipedia:Benutzernamen ändern kannst du eine Namensänderung beantragen. Beachte aber, dass der Benutzername „Kirschblüte“ leider bereits belegt ist. Beste Grüße, — Pajz (Kontakt) 21:53, 25. Nov. 2013 (CET)

Oh, das wusste ich nicht. Ok, dann lösche ich das da wieder und lese mir das erstmal durch. Dankeschön! (nicht signierter Beitrag von Kirschbaumblüte (Diskussion | Beiträge) 22:06, 25. Nov. 2013 (CET))

Text zentrieren

Hallo! Kann mir jemand sagen wie ich Text zentrieren kann? Ich habe das bei meiner Profil-Seite versucht, aber es klappt nicht. Bei einem Bild hat das geklappt, das habe ich aber mit dem Symbol hier beim Bearbeiten gemacht. FÜr Text finde ich sowas nicht. Kann das bitte jemand auf meiner Seite machen? Danke! (nicht signierter Beitrag von Kirschbaumblüte (Diskussion | Beiträge) 22:06, 25. Nov. 2013 (CET))

Du musst den Text zwischen <center> und </center> stellen.

<center>Beispiel (siehe Quelltext)</center>

Schöne Grüße   • hugarheimur RIP Klara Winter 22:22, 25. Nov. 2013 (CET)

Danke sehr :) --Kirschbaumblüte (Diskussion) 00:04, 26. Nov. 2013 (CET)

Wikipedia-Handbuch

Hallo! Gibt es ein gedrucktes Wikipedia-Handbuch oder ein eBook für das Kindle?

--Kirschbaumblüte (Diskussion) 01:16, 26. Nov. 2013 (CET)

Ja, ich habe beispielsweise schon von diesem hier gehört. Wie gut das ist, weiß ich allerdings nicht. Grüße, --ireas :disk: 01:20, 26. Nov. 2013 (CET)
Kostenfrei gibts zum Beispiel das. (→ hier als .mobi, sollte von Kindle dargestellt werden). Kannst es dir ja mal anschauen. Grüße   • hugarheimur RIP Klara Winter 02:03, 26. Nov. 2013 (CET)

Danke, ich schaue dann mal rein :) --Kirschbaumblüte (Diskussion) 10:28, 26. Nov. 2013 (CET)

Ansonsten findest du eine kleine Übersicht im Wikipedia:Handbuch oder in der Hilfe:Übersicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:54, 26. Nov. 2013 (CET)

Seite umbenennen

Guten Morgen! Ich habe eine Seite gefunden, die einen etwas falschen Namen hat und wollte die jetzt umbenennen. Wenn ich auf "Bearbeiten" klicke kommt da aber nichts dafür. Wie kann ich das machen?

--Kirschbaumblüte (Diskussion) 10:29, 26. Nov. 2013 (CET)

Siehe Hilfe:Verschieben --Rubblesby (Diskussion) 10:30, 26. Nov. 2013 (CET)

Dankesehr. --Kirschbaumblüte (Diskussion) 10:40, 26. Nov. 2013 (CET)

Sprache der Belege / Deutsch-Englische Wikipedia-Übersetzung

Guten Tag, Ich bin neu auf Wikipedia und wollte mich erkundigen, welchen Auflagen die Belege im Hinblick auf Sprache unterstehen. Muss der als Reverenz angegebene Artikel ebenfalls auf deutsch sein oder darf er auch auf eine andere (hinreichend bekannte) Sprache geschrieben sein? Außerdem ist mir aufgefallen dass vor allem bei geschichtlichen Artikeln das deutsche Wiki etwas schwächer vertreten ist als das englische. Kann man daher die entsprechende englische Seite als Grundlage angeben, falls deren Belege aus irgendeinem Grund nicht einsehbar sind ?

Grüße, MSchn77

--MSchn77 (Diskussion) 13:32, 26. Nov. 2013 (CET)

Hallo @MSchn77:, willkommen in Wikipedia. Ja, du kannst problemlos Belege in welcher Sprache auch immer angeben. Andere Wikipedia-Artikel, ungachtet dessen ob von hier oder aus der englischsprachigen Wikipedia, genügen unseren Belegmaßstäben (Wikipedia:Belege) nicht – du müsstest den zugrunde liegenden Belegen von dort also selbst nachgehen. Grüße, — Pajz (Kontakt) 13:41, 26. Nov. 2013 (CET)
BK Als Belege dürfen natürlich auch nicht deutschsprachige Quellen benutzt werden. Die Wikipedia selbst ist keine belastbare Quelle. Was verstehst du unter nicht einsehbaren Quellen? Fachbücher sind z.B. belastbare Quellen auch wenn sie nicht online einsehbar sind. --Mauerquadrant (Diskussion) 13:44, 26. Nov. 2013 (CET)

Danke für die schnelle Antwort. Mit nicht einsehbar meine ich zum Beispiel gelöschte Internetseiten. Wobei ich annehme, dass dann der Artikel sowieso als unbelegt verfällt/gelöscht wird. --MSchn77 (Diskussion) 13:32, 26. Nov. 2013 (CET)

Internetseiten sind häufig als Belege nicht geeignet. Unter Umständen hat aber das Internet-Archiv noch eine alte Version gespeichert. Es lohnt sich in vielen Fällen auch nach deutschsprachigen Belegen zu suchen. In manchen Fällen gibt es eine Quellen in zwei Sprachen, z. B. ein Fachbuch auf Deutsch und in englischer Übersetzung, dann sind natürlich die deutschen Quellen zu bevorzugen, wenn sie ungefähr gleichwertig sind. Bei wissenschaftlichen Arbeiten muss man der Präzision wegen die originale Quelle zitieren, sollte nicht allein die Übersetzung benutzen, aber Wikiartikel sind keine wissenschaftlichen Werke, also müssen diese wissenschaftlichen Regeln hier nicht in aller Strenge gelten, somit kann das Original und die Übersetzung als gleichwertig gelten. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:13, 26. Nov. 2013 (CET)

Gut,ich bedank mich nochmal bei allen für die Hilfe. Grüße MSchn77 --MSchn77 (Diskussion) 13:32, 26. Nov. 2013 (CET)

Veröffentlichung von Text und Fotos

Ich möchte eine bestehende Website über die Heimatschriftstellerin Helene Pages (1863-1944) anlässlich von deren 150. Geburtstag fristgerecht zum 14. Dezember erheblich erweitern. Welchen Bedingungen unterliegt Ihre Freistellung meines Entwurfs? Welche Gegebenheiten muss ich bei der Veröffentlichung von durch die Familie der Helene Pages zur Verfügung gestellten über 100 Jahre alten Fotos beachten, welche Angaben sind erforderlich? --Romon (Diskussion) 14:50, 26. Nov. 2013 (CET)

Ich finde keinen Artikel über Helene Pages? Zu den Fragen: Vor der Artikelerstellung kann ein WP:Relevanzcheck hilfreich sein. Den Artikel selbst würde ich anhand von Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel verfassen (und dabei an die Angabe von gültigen WP:Belegen denken!). Die Bilder müssten unter eine konforme Lizenz (wie beispielsweise CC-BY-SA) gestellt werden, vgl. WP:Bildrechte. --Prüm 15:25, 26. Nov. 2013 (CET)
Für das anlegen eines Neuen Artikels und das Hochladen von Bildern sind auch die Seiten Wikipedia:Tutorial und Wikipedia:Bildertutorial. Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 16:02, 26. Nov. 2013 (CET)
Ich denke das Helene Pagés gemeint ist. --Mauerquadrant (Diskussion) 16:54, 26. Nov. 2013 (CET) PS. Hab ne Weiterleitung angelegt.

Muss ich den Link im Relevanzcheck ändern?

Mein erster Artikelentwurf wurde von der Nutzerseite auf eine Unterseite verschoben, da er nicht auf der Nutzerseite selber stehen darf. Der Link im Relevenzcheck-Text verweist aber auf die Nutzerseite. Muss ich den entsprechend ändern? --77.4.250.160 10:52, 27. Nov. 2013 (CET)

Wäre hilfreich. Eigentlich müsste das aber derjenige machen, der verschoben hat... XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 13:20, 27. Nov. 2013 (CET)

Binnen-I auf Wikipedia erlaubt? oder?

Hallo Gibt es eine Information dazu, wie man auf Wikipedia gendergerecht formulieren soll?

Konkret - schreibe ich:

  • Pädagogen
  • Pädagog/innen
  • PädagogInnen
  • Pädagogen und Pädagoginnen

oder ist das überhaupt egal? danke für die Hilfe Thomas


--Harubert (Diskussion) 11:38, 27. Nov. 2013 (CET)

Moin, wir verwenden das generische Maskulinum, also kein Binnen-I. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 11:41, 27. Nov. 2013 (CET)
Siehe dazu auch: Wikipedia:Namenskonventionen#Detailfragen. --Mikano (Diskussion) 11:42, 27. Nov. 2013 (CET)
Eine Ausnahme sind ein þaar österreichische Gesetze wie z.B. das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz. --Mauerquadrant (Diskussion) 13:18, 27. Nov. 2013 (CET)
Das fällt aber doch unter den Punkt "Eigenschreibweise" der NKs, oder? XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 13:19, 27. Nov. 2013 (CET)

Wann wird mein Artikel freigegeben?

Hallo allerseits,

habe gerade einen Artikel erstellt & gespeichert - wann geht dieser nun online?

Vielen Dank & Grüße!

--PowerMusic20097 (Diskussion) 14:21, 27. Nov. 2013 (CET)

Der geht in dem Moment online, wo er abgespeichert wird. Ich nehme an es geht um Broken Silence (Musikvertrieb)? --Mps、かみまみたDisk. 14:25, 27. Nov. 2013 (CET)
Gesichtet wurde er inzwischen auch, das war aber Zufall und konnte nicht vorausgesagt werden, weil das ja freiwillige machen. Die Löschdiskussion dauert noch sieben Tage, dazu klickst du am besten den Link oben im Löschantragsbaustein zur Löschdiskussion an. Wann dann wirklich ein Admin entscheidet, ob der Artikel bleiben darf, kann allerdings noch niemand voraussagen. --MannMaus 15:51, 28. Nov. 2013 (CET)

Qualitätssicherung

Bei meinem Artikel zu LC1 erscheint folgende Meldung:

Dieser Artikel wurde am 19. November 2013 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion! Folgendes muss noch verbessert werden: WP:Wikifizieren: Kategorien fehlen -- MerlBot 21:00, 19. Nov. 2013 (CET)


--Hotzenplotz II (Diskussion) 15:38, 28. Nov. 2013 (CET)

Du hast den Baustein ja gerade schon selbst entfernt (was man als Artikelersteller nicht tun sollte, siehe meine Nachricht auf deiner Diskussionsseite). Nächstes Mal bitte warten, bis ein erfahrener Benutzer bzw. Mitarbeiter der Qualitätssicherung das erledigt. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 15:42, 28. Nov. 2013 (CET)

Wie ändere ich Überschrift Woodstock ukraine

Hallo, habe leider in der Überschrift ukraine kleingeschrieben. Wie kann ich es ändern in Ukraine. Gruß Michael

--Woodstock ukraine (Diskussion) 18:00, 28. Nov. 2013 (CET)

Gemeint ist Benutzer:Woodstock ukraine. Das geht nur per Umbenennung, falls du es wirklich als notwendig erachtest. Siehe WP:Benutzernamen ändern. -jkb- 18:06, 28. Nov. 2013 (CET)

Beitrag nicht auffindbar

Hallo zusammen, ich habe soeben einen Beitrag über meinen Vater erstellt, kann diesen aber nicht auffinden. Was ist damit passiert, oder braucht es einfach seine Zeit, bis der Beitrag zu sehen ist? --Alexamgrau (Diskussion) 10:54, 29. Nov. 2013 (CET)

Hier ist er: Benutzer:Alexamgrau/Artikelentwurf. Beste Grüße--11:02, 29. Nov. 2013 (CET)
Der Beitrag wurde gelöscht, da der Text von einer fremden Webseite kopiert war.--80.149.113.234 11:03, 29. Nov. 2013 (CET)

Ich habe Dir auf Deiner Diskussionsseite etwas geschrieben. --elya (Diskussion) 13:03, 29. Nov. 2013 (CET)

Schreibweise US-Dollar

Ich würde gerne wisse wir die Schreibweise der amerikanischen Währung US-Dollar in der Wikipedia gehandhabt wird? Beispiel: 123 US-Dollar oder 123 U$-Dollar? --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 22:43, 29. Nov. 2013 (CET)

@Fiver, der Hellseher: Ich kenne dazu keine Regel, wäre irgendwie auch schlimm, wenn man das regeln müsste :). Du solltest eben ein gängiges Format nutzen und das dann auch konsequent im ganzen Artikel. (Ich nehme an, „123 U$-Dollar“ ist ein Tippfehler?) 123 US-Dollar scheint mir die beste (da gebräuchlichste) Lösung zu sein, bei vielen Beträgen (Liste o.Ä.) wird man aber bspw. auch über USD nachdenken können. — Pajz (Kontakt) 22:58, 29. Nov. 2013 (CET)

Gut in Zukunft schreibe ich wie man es spricht US-Dollar. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 23:01, 29. Nov. 2013 (CET)

U$-Dollar auf gar keinen Fall (das wäre ja "U-Dollar-Dollar"), wenn, dann US-Dollar oder US-$, vielleicht noch US$ oder USD - meine Präferenz wäre im Fließtext "US-Dollar", in Tabellen oder Ähnlichem US-$ oder USD. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:34, 30. Nov. 2013 (CET)

Medaillenspiegel

Kann mir jemand sagen wie ich einen Medaillenspiegel einsetzten kann. Bei mir wird das goldene Feld nicht angezeigt: Giacomo Severino Duccio Paravicini

Vielen Dank

ps: der Artikel ist noch nicht veröffentlicht..

--Aloah-Sam (Diskussion) 22:11, 30. Nov. 2013 (CET)

Hmm, knifflig. Ich glaube, Du verwendest zunächst eine Vorlage („Infobox“), die nicht direkt verwendet werden soll/kann: Vorlage:Infobox (siehe Einleitung dort). Dann ist die Vorlage:Wettbewerbsbilanz wiederum nur für Wintersportler-Infoboxen geeignet (siehe Einleitung dort). Eine Infobox „Sportler“, „Kampfsportler“ oder gar „Fechter“ scheint es nicht zu geben. Ich würde Dir empfehlen, Deine Energie nicht auf die Box zu konzentrieren, sondern erst einmal den Artikel zu schreiben. Für spezifische Fragen zu Vorlagen ist die Vorlagenwerkstatt die kompetente Ansprechpartnerin. Hilft Dir das etwas weiter? --elya (Diskussion) 12:22, 1. Dez. 2013 (CET)
…oder aber du lässt die Medallien in der Infobox einfach weg und listest diese in einem eigenen Abschnitt im Artikel auf. Das dürfte der einfachste Weg sein, auch wenn er das eigentliche Problem (die fehlende Infobox) nicht löst, sondern "nur" umgeht. :) Viele Grüße, --Firefly05 (Diskussion) 14:58, 1. Dez. 2013 (CET)