Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2015/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurücksetzen ohne Feedback

Was ist Benutzerin Diskussion:Itti#KKB? Das Verhalten von Benutzer:Christiansen, Carol finde ich unfreundlich, befremdlich und provozierend. Wie kann ich mich wehren? Warum setzt er bei mir zurück, ohne mich zu informieren warum er es macht? Auch bereits gesichtetes [1] wie von Benutzer:Aygolf oder [2] wie von Benutzer:CorranHorn. [3] [4] Ich bin hier neu, wie zu sehen ist. Ist das nun die unfreundliche Zweitbegrüßung nach der freundlichen Begrüßung dieses Wochenendes durch Benutzer:Der Checkerboy? --Hellmelin (Diskussion) 16:16, 1. Mär. 2015 (CET)
Hellmelin ist unbeschränkt gesperrt worden, Frage ist wohl erledigt. --mfb (Diskussion) 18:20, 1. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: mfb (Diskussion) 18:20, 1. Mär. 2015 (CET)

German Mumblecore: Ist inzwischen eigenen Artikel wert?

Liebes Wikipedia-Team,

ich beschäftige mich seit einigen Jahren als Experte des Deutschen Filminstituts mit einer neuen Bewegung des deutschen Filmes, dem "German Mumblecore". Bislang ist dieses Thema recht kurz unter dem Oberbegriff "Mumblecore" zusammengefasst (wenngleich teilweise in veraltetem Zustand, da dort auch noch von "Berlin Mumblecore" die Rede ist - unvollständig ist der Text allemal). Insgesamt prägt der German Mumblecore das deutsche Filmschaffen inzwischen nachhaltig, immer mehr Filmemacher wählen diesen improvisierten Weg des Filmemachens. Ich halte es für sinnvoll, dass ein eigener Artikel über den "German Mumblecore" erstellt wird (was ich gerne versuchen würde). Als Vergleichsseite empfehle ich http://www.filmportal.de/thema/german-mumblecore, wo eine Stoffsammlung zum Thema versucht wird. Einige Texte habe ich dort selbst beigetragen, die Seite wird stetig erweitert.

Da ich es vermeiden möchte, einen Artikel zu verfassen und dieser wird hinterher wieder gelöscht, bitte ich Sie um Einschätzung zur weiteren Vorgehensweise. Vielen Dank!

--Urs Spörri (Diskussion) 17:02, 1. Mär. 2015 (CET)

Dafür haben wir die Seite WP:Relevanzcheck. --mfb (Diskussion) 18:24, 1. Mär. 2015 (CET)

Ich möchte meinen geschriebenen Artikel gerne online stellen

Ich möchte meinen geschriebenen Artikel gerne online stellen und weiß nicht wie ich das machen muss. Bis jetzt haben mich alle Informationen die ich im -Internet oder auf Wikipedia gefunden habe nicht weiter bringen können.

Danke im Vorraus

--Projektarbeit 2015 (Diskussion) 19:13, 1. Mär. 2015 (CET)

Service: Es geht wohl um Hermann Kesten Kolleg, der ungesichtet ist. --HZI (Disk) 19:17, 1. Mär. 2015 (CET)

Ja, der Artikel ist eine projektarbeit in meiner Schule und müsste morgen Vormittag online sein. (nicht signierter Beitrag von Hermann Kesten (Diskussion | Beiträge) 19:25, 1. Mär. 2015 (CET))

Generell ist die WP für Projektarbeiten - zudem noch mit Deadline - denkbar ungeeignet. Hier wird an einer "kleinen" Enzyklopädie geschrieben. Sofern der Artikelgegenstand relevant ist (kann ich so aus dem Stegreif nichts zu sagen), sollte er aber in den kommenden Tagen gesichtet werden und damit allgemein zugänglich sein. --HZI (Disk) 19:28, 1. Mär. 2015 (CET)
@Hermann Kesten: Na, da isser doch schon -> Hermann-Kesten-Kolleg --HZI (Disk) 19:30, 1. Mär. 2015 (CET)
Also als erstes Kolleg in Bayern (laut Artikel) sollte Relevanz gegeben sein, zumindest erachte ist sie damit als lemmafähig, da sie „Besonderheiten aufweist oder historisch bedeutsam ist“ (WP:RK). Ich lese mir den Artikel mal weiter durch und sichte dann wohl. --BHC (Disk.) 19:34, 1. Mär. 2015 (CET)
Ich habe den (für einen Neuling sehr guten) Artikel nochmal anhand unserer Richtlinien überarbeitet und gesichtet. --BHC (Disk.) 19:57, 1. Mär. 2015 (CET)

Kontaktaufnahme mit Autor Mehlauge

Liebe Auskunftgeber,

ich möchte mit dem Autor ("Mehlauge") eines Artikels ("Franz Leonhard") Kontakt aufnehmen, weil ich ihn nach eventuell verfügbaren weiteren Informationen zum Thema befragen möchte. Wie stelle ich das an?

Danke

Bernd Vogel

--188.174.161.54 18:13, 2. Mär. 2015 (CET)

Bitte seine Diskussionsseite Benutzer Diskussion:Mehlauge nutzen. XenonX3 – () 18:17, 2. Mär. 2015 (CET)

Mir als Neuling wurde mein erster Neu eröffneter Wikibeitrag gelöscht

Ich wollte eine Seite zu Wolfgang Effenberger eröffnen. Ich habe zu ihm nur geschrieben was ich über ihn weiss Der Artikel wurde nach nur einer Minute ohne Begründung gelöscht. Ich bin nicht registriert. Doch es steht nirgends dass so unregistriert einen Artikel zu starten nicht erlaubt ist. Es wird lediglich gewarnt, dass dann meine IP Adresse öffentlich einsehbar sei. Das hatte mich nicht gestört. Es hat kein Administrator namentlich die von mir neu eröffnete Seite von Wolfgan Effenberger gelöscht. Es stand lediglich anonym, dass der Artikel nicht vollständig sei. Das bin ich mir bewusst. Ich wollte auch nur einen Anfang machen. Statt alles ohne für mich verständlichen Kommentar zu löschen, hätte man den Artikel ja ergänzen können, oder eine Begründung geben wieso Herr Dr Wolfgang Effenberger für Wikipedia nicht relevant ist. Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand erklären könnte, was ich falsch verstanden habe.

--188.61.255.141 22:19, 2. Mär. 2015 (CET)

Dein Artikel wurde von Benutzer:Wahldresdner mit der Begründung „Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt“ gelöscht. Ich schlage vor, du fragst auf seiner Diskussionsseite nach den genauen Gründen. --BHC (Disk.) 22:24, 2. Mär. 2015 (CET)
Bevor du versuchst den Artikel noch einmal anzulegen, solltest du vorsichtshalber erst den Wikipedia:Relevanzcheck konsultieren. Die Kollegen dort sind meist freundlich. --Schlesinger schreib! 22:29, 2. Mär. 2015 (CET)
Hallo, Dein Text war schlicht kein Artikel, es handelte sich um drei Sätze, die außer „hat ein Buch mit dem Titel X geschrieben“ nichts aussagten. Der Artikel hätte nicht ergänzt, sondern vollständig neu geschrieben werden müssen, um für Wikipedia brauchbar zu sein. Wenn Du magst, schau doch mal in die Wikipedia:Formatvorlage Biografie (als Vorlage) oder in die Kategorie:Sachbuchautor, um Dir Anregungen zu holen, wie ein Artikel aussehen kann, und für allgemeine Hinweise in Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Ob der Autor nach Wikipedia-Richtlinien als relevant eingestuft wird, hängt davon ab, ob er genug in regulären Verlagen publiziert hat, oder sonstige dauerhafte Bekanntheit erlangt hat. Das ließ sich anhand Deines Textes und einer kurzen Googlesuche nicht so schnell prüfen. --elya (Diskussion) 07:42, 3. Mär. 2015 (CET)

Unterschiedliche Richtlinien bei unterschiedlichen Medien?

Hallo,

möglicherweise täusche ich mich, aber wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Richtlinien für Comics etwas "strenger" als die für den Bereich "Literarische Werke" (wobei Comics ja literarische Werke sind, nur in spezieller Form) oder dem Bereich "Film und Fernsehen"? Gibt es dafür einen Grund? Ein Satz oder Abschnitt in den Richtlinien für Comics besagt sinngemäß, dass "dann eigene Artikel zu einzelnen Werken sinnvoll sind, wenn diese eine besondere Bedeutung erlangt haben". Warum bei Comics oder Graphic Novels diese "besonderen Bedeutung"? Und nicht beispielsweise bei kurzlebigen TV-Formaten oder -Serien? Oder bei Filmen, die viel offenere Richtlinien haben ("Ein guter Filmartikel ... legt Fakten ... und erlaubt dem Leser, sich mit ihnen und dem Film auseinanderzusetzen und eine Meinung zu bilden."). Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße --N. Floyd A. (Diskussion) 17:45, 3. Mär. 2015 (CET)

Hallo N. Floyd A., das ist eine gute Frage, die Antwort ist wie so oft bei Wikipedia: es ist halt so organisch gewachsen, wie sich Menschen drum gekümmert haben. Die Relevanzkriterien sind meist so entstanden: es entstehen eine größere Anzahl von Artikeln, bei denen es zu Löschdiskussionsn kommt. Wenn sich aus den Löschdiskussionen eine Richtung ergibt, die irgendwie konsensfähig ist, kristallisieren sich daraus Richtlinien, die dann zukünftige Löschdiskussionen vermeiden helfen (sollen). Das geschieht jedoch auch für verwandte Bereiche nicht etwa abgestimmt („wir überlegen jetzt mal, ob das konsequent oder logisch ist“), sondern meist unabhängig voneinander, wenn sich Menschen damit befassen. Grundsätzlich sieh die Kriterien bitte nicht als Ausschlußkriterien an: ein guter Artikel zeichnet sich durch gute Literatur und Belege aus, ohne das schreibst Du eh keinen Artikel. Wenn es aber gute Literatur und Belege zu einem Werk (ob Comic oder Literatur) gibt, erübrigt sich meist die Relevanzfrage von selbst. --elya (Diskussion) 08:38, 4. Mär. 2015 (CET)

Weiterleitung auf Abschnitt einer Seite

Hallo! Ich möchte in einen Artikel eine Weiterleitung auf eine Seite einbauen, jedoch nicht eine normale Weiterleitung auf den Seitenanfang, sondern auf einen bestimmten Abschnitt. Was muss ich da machen? --AntonMüllerMeier (Diskussion) 17:58, 4. Mär. 2015 (CET)

Meines Wissens nach ist das dieser Befehl: Titel#Überschrift des Abschnitts. LG --Gyanda (Diskussion) 19:25, 4. Mär. 2015 (CET)--Gyanda (Diskussion) 19:25, 4. Mär. 2015 (CET)
Hilft dir Hilfe:Weiterleitung#Weiterleitungen auf Ziele innerhalb der Seite weiter? --JLKiel(D) 18:07, 4. Mär. 2015 (CET)--JLKiel(D) 18:07, 4. Mär. 2015 (CET)
Tschuldigung, ich habe das falsche geschrieben. Ich möchte nicht weiterleiten, sondern verlinken (ein bestimmtes Wort blau unterlegen mit 2xeckige Klammern auf und zu), nur dass nicht auf diesen Artikel dann gewechselt wird, sondern auf einen bestimmten Abschnitt in diesem Artikel. Schonmal danke! --AntonMüllerMeier (Diskussion) 18:26, 4. Mär. 2015 (CET)
Das wird unter Hilfe:Links#Links innerhalb der Wikipedia beschrieben. --JLKiel(D) 18:29, 4. Mär. 2015 (CET)
Danke! -- AntonMüllerMeier (Diskussion) 18:41, 4. Mär. 2015 (CET)

Gemeinde und gleichnamige Stadt gemeinsam oder getrennt?

Ich möchte einen Artikel anlegen für die südchilenische Gemeinde Galvarino und unter Umständen für den gleichnamigen Verwaltungssitz. Die Gemeinde ist sicher relevant (offizielle Anerkennung des Mapudungun); der Verwaltungssitz (nur 3500_Einwohner) vielleicht nicht. Meine Fragen:

Schreibt man einen gemeinsamen Artikel für Gemeinde und Stadt (wie in der spanischen und englischen Wikipedia) oder zwei getrennte Artikel?

  • Bei nur einem Artikel kann man viele Bausteine nicht mehr benutzen, und auch mit den Kategorien entstehen fast unlösbare Probleme.
  • Falls es aber potentiell zwei Artikel sein sollten, wie soll man sie benennen? "Galvarino (Chile) (Gemeinde)" und "Galvarino (Chile) (Stadt)" wirkt wegen der doppelten Klammer sehr unschön, und ich habe keine anderen Artikellemmas mit doppelter Klammer gesehen. Sollte das "(Chile)" vielleicht fortgelassen werden, nur weil es rein zufälligerweise keine andere Kleinstadt dieses Namens zu geben scheint?

(Hoffentlich bemängelt keiner, dass ich kein Neuling mehr bin, aber mein Kenntnisstand von Wikipedia ist der eines Neulings und es gibt keine andere Anlaufstelle für Fragen) --Heinrich Puschmann (Diskussion) 19:32, 4. Mär. 2015 (CET)

Öh, verstehe ich das richtig, dass die Verwaltungszuständigkeit über die eigentliche Gemeinde hinausgeht? Sollte der Verwaltungsbezirk mehrere umliegende Gemeinden umfassen (ich kenne mich zugegebenermaßen mit Chile null aus), also eine Art Kreisverwaltungsbezirk sein, dann wären zwei Artikel sinnvoll. Das Problem mit dem Lemma ließe sich über die schon existierende Begriffsklärungsseite relativ leicht lösen. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 20:50, 4. Mär. 2015 (CET)
Nein halt, ich erzähle gerade Mist, glaube ich. Klär uns mal auf, was genau Du mit Verwaltungssitz meinst, bitte. Sollte das vergleichbar sein mit Kreisstädten (in Deutschland) sähe die Sache schon wieder anders aus. Nachdenklich --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 21:02, 4. Mär. 2015 (CET)

Mit "Gemeinde" (spanisch comuna) meinte ich eines der kleineren Gebiete, in welche ganz Chile flächendeckend aufgeteilt ist; der größte Teil davon kann landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich oder auch gar nicht genutzt sein, und bildet üblicherweise keine geschlossen bewohnte Ortschaft (Ausnahmen sind Stadtteile einer Großstadt). Aber so eine Gebietsgemeinde enthält natürlich auch geschlossen bewohnte Dörfer und Städte, und wird von einer dieser Ortschaften aus verwaltet. Ich hoffe, das erklärt die Situation, wenn nicht, bitte weiterfragen. --Heinrich Puschmann (Diskussion) 21:31, 4. Mär. 2015 (CET)

Ich glaube jetzt, das Wort "Gemeinde" könnte falsch verstanden werden, vielleicht bezeichnet der Ausdruck "Landkreis" besser was eine chilenische comuna ist. Aber das klärt natürlich nicht die Frage nach dem Artikellemma. --Heinrich Puschmann (Diskussion) 22:24, 4. Mär. 2015 (CET)

Es geht um Siedlung und Verwaltungseinheit. Das wird hier in der Wikipedia unterschiedlich gehandhabt. Bei Artikeln zu dänischen oder norwegischen Gemeinden beispielsweise gibt es einen Artikel für die Siedlung und die Verwaltungseinheit, die die Siedlung, aber auch einige Ortsteile umfasst. Bei deutschen Gemeinden wird beides in den meisten Fällen in einem Artikel beschrieben. Wenn ich mir Liste der Städte in Chile so ansehe, sieht es derzeit auch eher nach dem zweiten Fall aus. IW22:35, 4. Mär. 2015 (CET)

Danke, Inkowik, das beweist mir aber auf jeden Fall mal, dass ich nicht ganz blöde gedacht habe, die Sache ist tatsächlich nicht so einfach, wie sie nach dem ersten Lesen scheint. Die Frage ist für hier aber natürlich zu viel, Heinrich Puschmann, ich würde Dir gerne Hilfe anbieten, die Diskussion hier dann schließen und auf meine Diskussionsseite verlagern, wenn das für Dich okay ist. Mich interessiert das jetzt auch. ;) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 23:07, 4. Mär. 2015 (CET)

Nur noch eine kurze Ergänzung: Wenn es nur eine Stadt/Gemeinde/wasauchimmer mit dem Namen "Galvarino" gibt, kannst du die Klammer "(Chile)" auf jeden Fall weg lassen. Klammern werden, wann immer es geht, vermieden, außer sie sind zur Abgrenzung zu einem anderen Lemmagegenstand gleichen Namens nötig. Näheres findest du bei den Namenskonventionen. Den Rest der Frage (ein oder zwei Lemmata etc.) berührt das natürlich nicht. Viele Grüße, Darian (Diskussion) 23:45, 4. Mär. 2015 (CET)

Kontakt zu Marcus Cyron, der den Artikel zu meinem Vater Bruno Doer schrieb

Hallo, helft mir bitte! Ich möchte den Artikel den o.g. Autor über meinen Vater Bruno Johannes Doer schrieb bitte aufnehmen, um ihm schriftliche Referenzen zu meinen formal unkorrekten Verbesserungen zu geben. Ich wollte nicht Autor in der Wikipedia werden und möchte jedoch persönliche Daten, besonders sein Todesdatum eintragen lassen und Bemerkungen zu seinem Verhalten im Dritten Reich. Außerdem möchte ich wenigsten die Erscheinungsdaten seiner Hauptschrift ergänzen. Wie mache ich das? Ich möchte auch nicht, daß Herr Cyron sich beleidigt fühlt Xeowyn

--Xeowyn (Diskussion) 09:35, 5. Mär. 2015 (CET)

Marcus Cyron erreichst du am besten über seine Diskussionsseite. Es gibt keine "Besitzer" von Artikeln, jeder kann diese verbessern. Wichtig sind aber Belege im Artikel (und nicht auf irgendwelchen Benutzerdiskussionsseiten). Der Abschnitt "Schriften" bei Bruno Doer kann zwar verlängert werden, aber bitte auf das Wesentliche beschränken. Siehe auch Wie schreibe ich gute Artikel. --mfb (Diskussion) 10:56, 5. Mär. 2015 (CET)
Wir kommen nicht zum Streit, aber wir müssen über manche Sachen dann doch reden, weil nicht alles unseren Ansprüchen in der Wikipedia entsprach. Aber wir schaffen das schon! Marcus Cyron Reden 14:09, 5. Mär. 2015 (CET)

Funktion nicht mehr aufrufbar

Warum funktioniert "Zufälligen Wartungsartikel öffnen" unter "Beteiligen" nicht mehr? -- AntonMüllerMeier (Diskussion) 17:52, 6. Mär. 2015 (CET)

Es geht wohl um einen zufälligen Wartungs-Artikel öffnen von Wikipedia:Beteiligen. --Mauerquadrant (Diskussion) 19:07, 6. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mauerquadrant (Diskussion) 09:39, 7. Mär. 2015 (CET): Scheint wieder zu funktionieren

Professor Dr. Dorothee Röseberg

Professor Dr. Dorothee Röseberg, Lehrstuhl der Romanistk an der Universität Halle,/Wittenberg, ist die Mutter von Franziska und Ulrike Röseberg, sowie die Faru Fes Verstorben Ulrich Rösebeg. Warum erscheint ihr Name nicht ? --176.198.254.182 21:08, 7. Mär. 2015 (CET)

Gemeint ist vermutich die Liste bei Röseberg --Michael Schumacher (Diskussion) 21:17, 7. Mär. 2015 (CET)
Weil niemand sie dort eingetragen hat. Außerdem wäre zu klären ob sie die WP:Relevanzkriterien erfüllt (als Prof. vermutlich ja). --mfb (Diskussion) 21:42, 7. Mär. 2015 (CET)
Also in die Liste bei Röseberg habe ich Sie nun mal eingetragen, aber ein Artikel über sie müsste man noch Schreiben. Gern sind Sie eingeladen dies zu tun. Tipps bekommen Sie hier: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Beste Grüße Denis Apel 02:21, 8. Mär. 2015 (CET)
Nun hat die Dame ihren eigenen Artikel : Dorothee Röseberg

Problem mit der Eingabe im Sichtungswunsch-Bereich

Sehr geehrte Damen und Herren, vermutlich stelle ich mich sehr blöd an, aber ich bringe es offensichtlich nicht fertig, meinen Wunsch nach Sichtung ordentlich durchzuführen. Dreimal habe ich es versucht auf verschiedene Weise. Dem Hinweis, das Wort "Artikelname" durch dem Namen meines Entwurfes zu ersetzen, bin ich gefolgt. Mit Erwin Alfred Patzke , mit ==Erwin Alfred Patzke== und mit "Erwin Alfred Patzke" --- nichts hat funktioniert. Was mache ich verkehrt? Bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Enna tra Sus --Enna tra Sus (Diskussion) 14:06, 6. Mär. 2015 (CET)

Hallo. Die erste Variante war richtig, allerdings kann der Artikel erst gesichtet werden, wenn er wirklich bei den "echten" Artikeln gelandet ist. Im Moment befindet er sich noch auf einer Benutzerseite (Benutzer:Enna tra Sus/Artikelentwurf). Wie man ihn in den sogenannten Artikelnamensraum bekommt, steht unter Hilfe:Artikel verschieben. Gruß, --Apierta (Diskussion) 14:13, 6. Mär. 2015 (CET)
Enna tra Sus bitte nicht verschieben, das muss erst noch ein wenig in Form gebracht werden. Ich schau aber gern mal kurz in deinen Entwurf. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:16, 6. Mär. 2015 (CET)
Hallo Enna tra Sus, du musst noch einiges an dienen Einzelnachweisen tun. Auch die Literatur Links sollen mit ISBN ect. versehen werden. Schaue dir dazu doch auch Vorlage:Literatur an. Ich habe mir erlaubt im ersten Abschnitt "Kindheit und Jugend" mal Wiki-Links zu setzten. Grüße Denis Apel 11:55, 8. Mär. 2015 (CET)
Hallo Denis Apel, wir arbeiten doch bereits daran. Hast du die Diskussionsseite des Entwurfes gesehen? Dort gehören deine Anmerkungen eher hin, das wäre einfacher zu handhaben als auf mehreren Seiten schauen zu müssen, was man noch machen sollte. Es steht bereits im Quelltext, dass ISB-Nummern dort nachgetragen werden sollten und auch ein Hinweis auf die Zitierregeln wurde schon gegeben. Die Vorlage:Literatur einem Neuautoren zu empfehlen ist, nun ja, nicht unbedingt das, was ich tun würde, sie ist sehr komplex und es werden leider auch sehr viele Fehler beim Ausfüllen erzeugt. Derzeit sind es noch immer rund →3700 fehlerhafte Parametrierungen die Zahl war aber weit höher. Danke für die Hinweise. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:41, 8. Mär. 2015 (CET)
Liebe Lómelinde, vielen dank für diene Kritik werde ich mir zu Herzen nehmen, aber ich finde die Vorlage:Literatur ziemlich einfach gehalten. Letztlich brauch man ja nur Autor,Titel,Verlag und die ISBN für den Anfang. Aber ich gebe zu das kann einen Neuautoren vielleicht in der Gesamtheit schon etwas viel werden. Die Diskussionsseite habe ich wirklich nicht wahr genommen, so kann es manchmal gehen. Danke dir, Grüße Denis Apel 12:48, 8. Mär. 2015 (CET)
Das sollte keine Kritik sein, nur ist es halt gerade als Neueinsteiger schon sehr viel, was man alles beachten/lesen soll und nicht jeder versteht sofort, wie diese Vorlagen funktionieren. Und wir haben ja einige dieser Vorlegen und für ein Magazin oder eine Zeitschrift könnte man wieder eine andere verwenden und für einen Weblink haben wir auch mehrere aber das kann natürlich der Autor selbst entscheiden. Wenn es nicht klappt, kann man ja immer noch nachfragen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:55, 8. Mär. 2015 (CET)

zulässige Quellenangabe

Hallo, ich habe vor, mit meinem Fachwissen einige Artikel zu erstellen bzw. zu ergänzen. Nach einigen Stunden des Durchlesens von Richtlinien und Normen, die hier dabei eingehalten werden müssen, bin ich bei einer Sache nicht ganz schlau geworden - Quellenangabe. Es besteht Nachweispflicht, soviel habe ich verstanden. Quellen müssen glaubwürdig sein und möglichst unparteiisch sowie nicht kommerziell. Doch was macht man, wenn es sich hierbei um ein Nischenthema handelt (natürlich relevant), welches zu speziell ist, dass es dafür keine wissenschaftlichen Belege gibt, sondern beispielsweise nur kommerziell orientierte Seiten? Frage: Inwiefern ist eine Information zu einem Thema bzw. Gegenstand von einer kommerziellen Seite als Quellenangabe zulässig? Beispiele, welche mich irritieren: CD- und DVD-Verpackungen (Link zu Amazon als Beleg für eine Aufführung einer Variation), The Future Sound of London (direkter Link zum Shop der Gruppe) und en.wikipedia.org/wiki/Sex_bolt (verkaufende Seite mit Info zum Thema als Quelle).

Vielen Dank für aufklärende Info im Voraus!

--Toshiks (Diskussion) 12:46, 8. Mär. 2015 (CET)

Hängt vom Fall ab. Solche Quellen sind oft besser als gar keine Quellenangabe, aber wissenschaftliche Literatur ist klar zu bevorzugen. Nachweispflicht besteht bei strittigen Aussagen. Es muss nicht jeder Satz drei Einzelnachweise bekommen und Dinge, die (mindestens im betreffenden Fachbereich) allgemein bekannt sind ("Paris ist die Hauptstadt von Frankreich") können auch problemlos ohne Einzelnachweise bleiben. --mfb (Diskussion) 18:05, 8. Mär. 2015 (CET)

Seite umbenennen: Links korrigieren oder nicht?

Ich möchte im Artikel Solothurner Schultheisse im Mittelalter die nachmittelalterlichen Schultheisse ergänzen, entsprechend würde der Artikel in "Solothurner Schultheissen" umbenannt. In der Anleitung Hilfe:Seite verschieben steht, Links auf eine Seite sollten beim Umbenennen nicht geändert werden, da das eine grosse Serverlast erzeuge. Ich verstehe allerdings die Begründung in der englischen Wikipedia, auf die verwiesen wird, nicht. Da sich der Inhalt des Artikels ändert, würde ich die Links gerne ändern. Allenfalls könnte ich auch nur den Linktext ändern, den Link aber bestehen lassen, also "Solothurner Schultheisse im Mittelalter" als Link, "Solothurner Schultheissen" als angezeigten Linktext. Was ist besser, den Link selbst ändern oder nur den Linktext? --Lu-xin (Diskussion) 18:23, 8. Mär. 2015 (CET)

Ob du nur den Anzeigetext änderst, oder gleich den ganzen link, dass ist unerheblich, die Serverlast ist gleich. Ich zähle vier relevante Links (da im Artikelnamensraum): 2 sind siehe auchs, 1 ist ein Verweis im Text, der vierte ein Link mit anderem Anzeigetext. Nach obigen Regeln würde ich erstere drei anpassen (da jetzt falsch), letzteren aber belassen, da es keinen Unterschied macht (das alte Lemma sieht niemand). --BHC (Disk.) 19:42, 8. Mär. 2015 (CET)

Paragrafenzeichen??

Warum wird beim "Überfahren" mit dem Mauszeiger über Kapitelüberschriften (neuerdings?) links ein § Paragrafenzeichen angezeigt? --Dryhand58 (Diskussion) 07:42, 10. Mär. 2015 (CET)

Sorry, hab gerade gesehen, dass genau die gleiche Frage bereits gestellt wurde!--Dryhand58 (Diskussion) 07:44, 10. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --ApolloWissen • bei Fragen hier 08:14, 10. Mär. 2015 (CET)

Paragraphenzeichen vor Unterartikeln

Mir erschließt sich nicht gänzlich der Sinn der aufglimmenden Paragraphenzeichen vor den einzelnen Unterartikeln. Wer klärt mich auf? Danke.

--62.227.198.113 13:53, 9. Mär. 2015 (CET)

Siehe z. B. diesen Abschnitt mit der gleichen Frage. Wird auch auf WP:Projektneuheiten beschrieben. --mfb (Diskussion) 14:32, 9. Mär. 2015 (CET)

Vorhandenen Wikipedia- Artikel in andere Sprachen verfassen

--Bundesallee (Diskussion) 11:14, 10. Mär. 2015 (CET) Sehr geehrte Damen und Herren,

wie kann ich eine bereits existierende Wikipedia- Seite in eine andere Sprache übesetzen? In meinem Fall: Schwedisch und Arabisch.

Für Ihre Hilfe im Voraus besten Dank.

MfG, Khalaf

Dazu solltest du auf WP:Importwünsche gehen - oder die entsprechenden Seiten in den Schwesterprojekten, je nachdem von wo nach wo du übersetzen möchtest --HZI (Disk) 11:16, 10. Mär. 2015 (CET)
Hier also ar:ويكيبيديا:ترجمة_مقالات_إلى_العربية und für schwedisch finde ich keine geeignete Seite (Wikipedia:Übersetzungen). --mfb (Diskussion) 15:40, 10. Mär. 2015 (CET)

Wiki-Tabelle

Ich komme mit einer bestimmten Wikitabelle nicht zurecht. An wen kann ich mich wenden, bitte? --Bsiebert27576 (Diskussion) 19:25, 10. Mär. 2015 (CET)

Am besten einfach auf dieser Seite schildern, was du konkret für ein Problem mit der Tabellensyntax hast. XenonX3 – () 20:07, 10. Mär. 2015 (CET)

Reaktion auf Vandalismusmeldung?

Ich wurde als Vandale gemeldet, in meinen Augen ungerechtfertigt. Kann man zu den Anschuldigungen Stellung beziehen? --Baldsaros Wunsch (Diskussion) 10:40, 11. Mär. 2015 (CET)

Ja, solange die Vandalismusmeldung noch auf der Seite steht einfach dort beteiligen, hier ist die Meldung aber schon archiviert ohne Sperre. --mfb (Diskussion) 11:44, 11. Mär. 2015 (CET)
Da sie archiviert ist, bedeutet das, dass ich nicht mehr Stellung nehmen kann, oder? --Baldsaros Wunsch (Diskussion) 12:00, 11. Mär. 2015 (CET)
Du kannst bei sperrender Admina anfragen, was du ja gerade gemacht hast. Sie antwortet sicher bald. -jkb- 12:13, 11. Mär. 2015 (CET)

Eintrag würde gelöscht als unerwünschte Werbung

Ich habe einen Eintrag erstellt über ein Produkt und habe in den Formulierungen auch die Vorteile des Produkts genannt. Der Eintrag wurde sogleich gelöscht. Ich verstehe das nicht, es hat ja viele Firmeneinträge im Wikipedia.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Artikel verfassen muss, ohne dass er gelöscht wird?

Danke

--Auroville71 (Diskussion) 11:00, 14. Mär. 2015 (CET)

Ich denke mal es geht um Pibella. Wir haben einen Artikel über Urinella in dem Pibella neben anderen Herstellern erwähnt wird. Ich denke der Artikel zeigt die Vorteile der Produkte auf. Für einzelne Produkt aus dieser Gruppe brauchen wir keine eigenen Artikel da die einzelnen Produkt nicht die Relevanzhürde überspringen. Mal so als Hinweis wann eine Marke Relevant ist: Es gibt viele Tampons aber nur o.b. hat einen eigenen Artikel. --Mauerquadrant (Diskussion) 11:30, 14. Mär. 2015 (CET)
Ich hab mal von Pibella und von den anderen Produkten Weiterleitungen auf Urinella angelegt damit der Artikel auch gefunden wird wenn nur eine Produktbezeichnung bekannt ist. --Mauerquadrant (Diskussion) 11:45, 16. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mauerquadrant (Diskussion) 11:45, 16. Mär. 2015 (CET)

Zwei Personen mit gleichem Namen - wann ist die zweite Person "wichtig" genug, dass es eine Entscheidungsseite gibt?

Ich habe eine Autoren-Seite angelegt (konkret Andreas Suchanek (Autor)). Da es schon einen Andreas Suchanek gibt, habe ich "(Autor)" ergänzt und beim "älteren" Herrn Suchanek einen Begriffserklärungshinweis "Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Für den Autor, siehe Andreas Suchanek (Autor)." eingebaut, wie ich es hier in der Hilfe gefunden habe.

Nun finde ich es schade, dass der Autor so "untergeht". Wie entscheidet es sich, ob der Autor irgendwann "gleich wichtig" ist? Theoretisch könnte man ja auch gleich das Lemma des "alten" Herrn Suchanek um "(Wirtschafts- und Unternehmensethiker)" erweitern? (was ich mir als Neuling natürlich nicht anmaßen würde :))

--Gwenhywfar (Diskussion) 12:25, 15. Mär. 2015 (CET)

Hat der Autor auch mal ein ganzes Buch alleine veröffentlicht, oder nur diverse kurze Geschichten? Was sagen unabhängige Quellen zu den Werken des Autors? Das fehlt im Artikel komplett. Derzeit halte ich die aktuelle Lösung für sinnvoll.
Mich würde auch interessieren woher die Information stammt, dass er aktuell in Karlsruhe lebt. --mfb (Diskussion) 15:27, 15. Mär. 2015 (CET)
Hallo Gwenhywfar, ich hab Dich auf Deine Anfrage hin gerade ins Mentorenprogramm übernommen, lass uns diese Frage (und alle anderen, die Du sonst noch so hast) ganz in Ruhe auf meiner Diskussionsseite klären. Viele Grüße und auf gute Zusammenarbeit --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 22:22, 15. Mär. 2015 (CET)

Bilder in Beiträgen zu einem Verlag, einem Autor, Romanserien - Lizenzproblem

Hi,

ich möchte ein paar "zusammenhängende" Seiten erstellen, die einen Autor, seinen Verlag und seine Romanserien beschreiben. Der Autor hat die Rechte an den Bildern auf seinen entsprechenden Seiten (Autorenwebseite, Verlagswebseite) - und er hat mir das "go" gegeben, diese Bilder (Verlagslogo, Cover etc.) verwenden zu dürfen. Ich habe jetzt schon alle Links zu "Bildern und Lizenzen" aufgerufen und gelesen, aber so richtig verstanden habe ich nicht, wie ich in dem Fall am besten vorgehe bezüglich Hochladen, Rechte angeben etc. - also z.B. erst alles hochladen, dann schreibt der Autor an Wikipedia, dass das so ok ist, dann baue ich die Bilder in die Artikel ein?

Eigentlich schwebt mir vor, dass ich die Bilder zwar in die Artikel einbaue, sie dann aber nicht weiter verwendet werden dürfen. Bei dem ganzen "Fachlatein" habe ich nicht heraus gefunden, wie ich die Bilder in diesem Fall "markieren" muss?

Kann mir das jemand in leicht verständlichen Worten erklären? Vielen Dank im Voraus!

--Gwenhywfar (Diskussion) 15:17, 13. Mär. 2015 (CET)

Das ist so nicht möglich. Alle hier hochgeladenen Bilder dürfen von jedermann verwendet werden – mehr als eine Verpflichtung zur Namensnennung geht nicht. Ein generelles Weiterverwendungsverbot widerspricht den freien Lizenzen, unter denen hier Bilder (und Texte) veröffentlicht werden. --BHC (Disk.) 15:22, 13. Mär. 2015 (CET)
Ok. Dann muss ich sowieso nochmal nachfragen ... ich glaube nicht, dass das - insbesondere bei den Cover-Bildern - so gedacht ist. Vielen Dank! --Gwenhywfar (Diskussion) 15:27, 13. Mär. 2015 (CET)
Das hat der Verlag mit Freigabe der Bilder/Cover ziemlich sicher nicht bedacht, Gwenhywfar, solche Cover unterliegen immer Lizenzen, die auch der Verlag erst "einkaufen" muss. Wenn das aktuelle Werke sind, die Du da einstellen möchtest, wird das mit dem Einstellen von Covern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts werden, die Common-Lizenzen wird der Verlag nachvollziehbarerweise nicht mitmachen (können/dürfen). Das ist auch der Grund, warum (fast) nur Buchartikel älteren Datums (nämlich nach Auslaufen der Urheberrechte) entsprechend bebildert sind. Das sollte Dich aber auf gar keinen Fall davon abhalten, die Artikel zu schreiben! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 00:05, 14. Mär. 2015 (CET)
Jo, vielleicht wollte ich es auch einfach zu perfekt machen, HerrSonderbar :) Immerhin Logos wären ganz nett. Auch als Wiedererkennungseffekt. Beim Typ "Logo" gelten andere Regeln - zumindest wenn ich die Bilder nicht bei Wikipedia Commons hochlade (was natürlich besser wäre), oder? (Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TKKG_2009.svg) Wobei das Thema auch nicht so einfach ist, wenn ich hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Urheberrechtsfragen) lese :( Auf der sicheren Seite bin ich wohl nur, wenn ich erstmal ohne Bilder schreibe ...--Gwenhywfar (Diskussion) 10:16, 14. Mär. 2015 (CET)
So schlecht schätze ich die Chancen für eine Freigabe von Coverbildern gar nicht ein. Randomhouse hat z.B. einige aktuelle Cover zur Verfügung gestellt und andere Verlage könnten bei Nachfrage auch nicht abgeneigt sein, letztlich ist es ja auch Werbung für sie... Vorlagen für Freigabe-Mails findest du unter Wikipedia:Textvorlagen. Da steht auch das weitere Vorgehen.--Berita (Diskussion) 19:28, 16. Mär. 2015 (CET)

Keine Frage aber eine Idee für ein neues Schwesterprojekt

irgendwie fehlt mir noch internetweit eine sammlung von listen (idee für listpedia oder so). zb sucht man nach französischen königen, oder nach den elementen und bekommt eine liste ausgespuckt also sowas:

1. Wasserstoff 2. Helium 3. ... 118. _

von jedem element der liste könnte man zu einem artikel in der wikipedia weiterleiten. außerdem würde man so viel schneller den dritten könig von frankreich finden als wenn man es googelt. und wikipedia verfügt ja bereits über viele listen, aber nicht als listen sondern als artikel gespeichert, also muss man die nur übernehmen.

und das beste daran ist, wenn man die elektronegativität von xy heraufinden will muss man sich nicht auf jemand bestimmtes verlassen, sondern auf die breite menge, wenn jeder wikibenutzer der diese misst und sie in die list speichert. damit signiert dieser seine messergebnisse: 79. 2,4 by Mendelejew und die list kann einen durchschnitt aller messergebnisse ausgeben insofern sie nicht allzustark (vlt 5% grenze) voneinander abweichen. je mehr messergebnisse desto besser wird der duchschnittswert.

weitere mögliche lists: postal codes vorwahlen isbn listen iso normen konsolenspiele von hersteller xy briefmarken/münzen aus 1960er songs von band öffentliche telefonnummern in ort

viele lists würden sich aus anderen sublists zusammenstellen. aber alben eines künstlers würden sich zeitlich sortieren, dazu braucht jedes element der liste referenzen (ein album zb küstler, hrsg, hrsgdatum, isbn, titel, songs,usw.)

rückfragen? gerne Noviah --2A02:8108:8E40:1CD0:AC16:3168:E003:C67A 21:51, 16. Mär. 2015 (CET)

Schau mal in die Kategorie:Liste. Wir haben da schon eine ganze Menge. Über Kategorie:Liste (Wissenschaft) Kommt man zu Kategorie:Liste (Chemie) und darin schließlich die Liste der chemischen Elemente.
Zu Postleitzahlen haben wir z. B. Liste der Postleitregionen in Deutschland und Liste der Postleitsysteme
Zur nationalen Telefonvorwahl haben wir keine Liste. vür Ländervorwahlen gleich 2
Bei isbn haben wir keine Liste aber eine Suche
Liste der ISO-Normen
Bei Briefmaken haben wir Sowas für die einzelne Jahrgänge und auch für die DDR und Berlin.
Wikipedia ist kein Telefonbuch
Selbstverständlich haben wir auch Discografien

--Mauerquadrant (Diskussion) 00:56, 17. Mär. 2015 (CET)

Das korrekte Zusammenführen mehrerer Messwerte wie zur Elektronegativität ist eine Wissenschaft für sich, das kann kein Wikiprojekt übernehmen (weil es Theoriefindung wäre). Es gibt in der Regel Arbeitsgruppen, die das machen, z. B. die Particle Data Group für die Teilchenphysik (Beispielseite). --mfb (Diskussion) 01:03, 17. Mär. 2015 (CET)

Unschlüssigkeit bei Relevanz

Hallo,

ich habe an dem Artikel Konfliktsimulation gearbeitet und jetzt fragt einer auf der zugehörigen Diskussion:Konfliktsimulation, ob man eine Begriffsklärung einfügen kann, weil er eine (mir unbekannte) Software gleichen Namens kennt. Ich habe keine Ahnung, ob das gemacht werden sollte, und auf der Diskussionsseite scheinen keine Leute mit Ahnung aktiv zu sein. Könnte da mal einer mit etwas Gespür für die Relevankriterien vorbeischauen und dem Benutzer helfen/antworten? Gruß, --Karawane 71 (Diskussion) 11:24, 17. Mär. 2015 (CET)

Vielleicht wäre WP:Relevanzcheck der richtige Anlaufpunkt? --JLKiel(D) 11:28, 17. Mär. 2015 (CET)
Super, danke! Kannte ich noch nicht.--Karawane 71 (Diskussion) 12:50, 17. Mär. 2015 (CET)

Vergebliche Versuche, die Sichtung einer Änderung zu markieren

Habe vergeblich versucht, eine Sichtung meiner Ergänzung zu erreichen. Artikelname: "Ste-Marie de Lanleff - Wikipedia" .

Mit freundlichen Grüßen --Lutz-Unna (Diskussion) 17:04, 17. Mär. 2015 (CET)

klick mal auf der Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen auf das blau unterlegte Neuen Sichtungswunsch eintragen
Dann erscheint ein Bearbeitungsfenster mit {{subst:Sichtungswunsch|Artikelname}} --~~~~
Daraus machst du {{subst:Sichtungswunsch|Ste-Marie de Lanleff}} --~~~~ und klickst dann unter dem Fenster auf Seite speichern.
--Mauerquadrant (Diskussion) 17:41, 17. Mär. 2015 (CET)

Korrektur

Liebes Wikipedia-Team,

bereits vor Wochen habe ich zu meinem eigenen Profil (Susanne Kablitz) Korrekturen eingereicht. Nun sind diese aber weder entsprechend bearbeitet noch beantwortet worden. Wie kann ich selber Veränderungen vornehmen, so ist das einfach nur falsch.

Viele Grüße Susanne Kablitz

--Susanne Kablitz (Diskussion) 08:37, 18. Mär. 2015 (CET)

Ich hab mal eine kleine Änderung an Susanne Kablitz und diese auf der Disskussionsseite kommentiert. --Mauerquadrant (Diskussion) 10:14, 18. Mär. 2015 (CET)
Hallo Frau Kablitz, Änderungen in einem Wikipedia-Artikel vorzunehmen, ist ganz einfach: Sie müssen nur im Artikel oben den Reiter "bearbeiten" anklicken, dann öffnet sich ein Fenster, in dem Sie schreiben können. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten am besten erst noch einmal in "Vorschau anzeigen" und schauen sich Ihre Änderungen an. Oben ist dann der Artikel im Layout, unten die Schreibfassung, so dass Sie bequem etwas nachkorrigieren können. Sie können mehrmals dann auf "Vorschau anzeigen" klicken, um immer wieder zu sehen, wie das aussehen wird. Dann tragen Sie ein Stichwort in "Zusammenfassung und Quellen" ein und klicken auf "Speichern". Und schon ist alles geändert. Ich hoffe, dass Ihnen das weiterhilft. --Mirkur (Diskussion) 18:07, 18. Mär. 2015 (CET)
Die Diskussionsseite zu verwenden war hier völlig richtig, das vermeidet einen Interessenkonflikt. --mfb (Diskussion) 18:26, 18. Mär. 2015 (CET)

Eskalationsstufe bei willkürlichen Streichungen und Verfälschungen durch Administrator?

Liebe Wikipedia, habe versucht, den Artikel über die WEKA Firmengruppe zu überarbeiten. Mitten drin hat ein Adminstrator Namens He3nry den halben - noch unfertigen - Artikel radikal gekürzt und vor allem sachlich verfälscht (e.g. der frechverlag gehört nicht zur Mediengruppe München, das französische Unternehmen CMT wurde willkürlich ganz gestrichen). Der Mensch hat keinerlei fachliche Ahnung von WEKA, glaubt aber, redigieren zu müssen. Ich sage ja nichts, wenn Wikipedia sich gegen offensichtliches Marketing-Sprech und Schleichwerbung schütz, aber dass Adminstratoren willentlich Fehler reinbringen und diese auch nach Hinweis darauf nicht verbessern, das ist ärgerlich. Gibt's für solche Fälle bei Wikipedia einen Eskalationsmechanismus? Gruß Phil

--P. Steinerer (Diskussion) 10:02, 18. Mär. 2015 (CET)

He3nry hat da nicht als Admin, sondern als Benutzer editiert, wie er auch schreibt. Abgesehen davon, er begründet seine Änderungen sowohl in der DS wie auch in Zusammenfassungen. Und den Vorwurf, dein Text klingt nach Werbung, haben auch andere geäußert. -jkb- 10:16, 18. Mär. 2015 (CET)
es geht wohl um Deine Edits hier - und ganz offen gesprochen: Die Einzelnachweise dienen zum Beleg von Fakten und nicht zum Link-Spam. Dein Text zum Verlag verstieß eklatant gegen WP:NPOV und daher war es gem. dem Prinzip "Neuschrieb einfacher als Umarbeiten" durchaus angemessen, den zu entfernen. Bitte erstmal mit den Regeln hier vertraut machen, bevor so schwere Geschütze aufgefahren werden. Ping an @He3nry: --gdo 10:19, 18. Mär. 2015 (CET)
Moin, ich habe schon auf der Diskseite des Eintrags geschrieben. Du kannst sachliche Fehler, die bei der Kürzung entstanden sein können doch gerne beseitigen. Du hattest nur meines Wissens noch keinen benannt. (Bei der Korrektur sollte das Geschwurbel allerdings nicht wiederkommen.) --He3nry Disk. 10:22, 18. Mär. 2015 (CET)

Lemma ändern

Wie kann ich nachträglich das Lemma ändern? Dirk Reder

--Dirk Reder (Diskussion) 15:02, 19. Mär. 2015 (CET)

Siehe die Frage direkt hierdrüber. XenonX3 – () 15:11, 19. Mär. 2015 (CET)

Bild auswechseln

Ich habe eine Seite ergänzt und ein Bild erfolgreich eingefügt. Nun möchte ich es durch ein besseres Foto vom selben Objekt ersetzen. Wie geht das? --Evelyngei (Diskussion) 16:29, 19. Mär. 2015 (CET)

Wenn du das Bild schon hochgeladen hast: Im Artikel den Dateinamen austauschen. Sonst erst hochladen, dann austauschen. --mfb (Diskussion) 17:35, 19. Mär. 2015 (CET)
Du hast es doch schon hochgeladen und das bisherige Bild damit überschrieben. Damit ist dein neues Bild im Artikel sichtbar. Allerdings erst, wenn du einen Browserreset (F5 oder Strg+R) durchführst. Gruß — Regi51 (Disk.) 18:55, 19. Mär. 2015 (CET)

Titel eines Beitrags ändern

Hallo,

ich bin neu in der Wikipedia und möchte gerne einen Beitrag aktualisieren. Es handelt sich dabei um den Eintrag "Juniorprojekt". Allerdings ist es so, dass das Juniorprojekt nicht mehr Juniorprojekt sondern JUNIOR Programm heißt. Kann ich den Titel des Beitrags also auch ändern? Oder müsste ich einen ganz neuen Beitrag verfassen bzw. müsste ich die alte Bezeichnung so stehen lassen?

Danke und liebe Grüße --Lennister (Diskussion) 11:49, 19. Mär. 2015 (CET)

Du darfst gerne den Artikel aktualisieren. Bitte gib Belege an und denke an die Belegpflicht gem. WP:BLG#Allgemeines. Falls du danach als neuer Benutzer (noch) nicht selbst verschieben darfst, melde dich unter WP:Verschiebewünsche. --H7 (Diskussion) 12:14, 19. Mär. 2015 (CET)
Siehe auch Namenskonventionen, wir übernehmen nicht alle Eigenschreibweisen. --mfb (Diskussion) 13:07, 19. Mär. 2015 (CET)

Ich verstehe nur Bahnhof - Wikipedia ist komplizierter als gedacht. ;-) Lege ich jetzt einfach einen neuen Artikel mit dem richtigen Namen an und der alte Beitrag wird dann gelöscht?! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau ich jetzt machen soll... Danke für eure Hilfe! --Lennister (Diskussion) 13:16, 19. Mär. 2015 (CET)

Nein, auf keinen Fall einen neuen Artikel anlegen. Die Versionsgeschichte von Juniorprojekt muss erhalten bleiben. Artikel können verschoben werden. "JUNIOR Programm" ist aber kein geeignetes Ziel, wahrscheinlich wäre "Junior-Programm" oder "Juniorprojekt" besser.--mfb (Diskussion) 13:20, 19. Mär. 2015 (CET)

Ich habe mich da mal reingelesen, es wird nur noch von einem "JUNIOR Programme" gesprochen. Ich habe nach "Junior-Programme" verschoben und text angepasst. Denis Apel 18:33, 20. Mär. 2015 (CET)

Kann keine E-Mails an user verschicken

eMail ist eingerichtet und bestätigt. Dennoch taucht kein E-Mail Verschicken Reiter auf.

--Electriccat (Diskussion) 15:25, 22. Mär. 2015 (CET)

Wo suchst du danach? Auf Benutzerseiten gibt es links unter "Werkzeuge" einen Link "E-Mail an diesen Benutzer". Den sehe ich auch bei dir (und auch bei mir). --mfb (Diskussion) 15:36, 22. Mär. 2015 (CET)
Außerdem muss auch der Benutzer, dem du eine E-Mail senden möchtest diese Funktion aktiviert haben. Ansonsten bleibt nur die Benutzerdiskussion. Gruß --Jogo.obb (Diskussion) 16:28, 22. Mär. 2015 (CET)
habs links gefunden. Hatte oben gesucht. Danke. --Electriccat (Diskussion) 00:38, 23. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --mfb (Diskussion) 00:40, 23. Mär. 2015 (CET)

Bitte um Löschung in der Versionsgeschichte. - falsche Einträge, falscher Benutzername

Beim Artikel Nadine Warmuth habe ich heute Nacht versehentlich einen Test abgeschickt und festgestellt, dass ich sowohl einen falschen (nicht passenden) Nutzernamen habe, als auch, dass ich diese Änderungen gar nicht vornehmen wollte.

Können Sie mich daher bitte in der Versionsgeschichte bitte komplett entfernen, bevor die Änderungen greifen?

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank Ben --Martensgarten (Diskussion) 12:46, 20. Mär. 2015 (CET)

--Martensgarten (Diskussion) 12:46, 20. Mär. 2015 (CET)

die Änderungen sind bereits revertiert worden, im Normalfall ist ein Löschung von alten Versionen/Historie nicht vorgesehen. --gdo 12:51, 20. Mär. 2015 (CET)

hallo giraldillo,

kann dies in dem aktuellen fall vorgenommen werden? es geht mir "nur" um die eine zeile. ich werde zeitnah meinen benutzernamen ändern.

lg und danke ben --Martensgarten (Diskussion) 14:06, 20. Mär. 2015 (CET)

Solche Bearbeitungen geben keinen Anlass zur Löschung, passiert hundertmal am Tage. Worum geht es eigentlich? -jkb- 14:10, 20. Mär. 2015 (CET)

ich habe einen namen als benutzer gewählt und danach durch zufall festgestellt, dass es eine firma ist, die es unter dem namen gibt. daher soll der name nicht erscheinen. was passiert, wenn ich mich umbenenne? (nicht signierter Beitrag von Martensgarten (Diskussion | Beiträge) 22:25, 20. Mär. 2015 (CET))

Wenn du unter Wikipedia:Benutzernamen ändern eine Umbenennung durchführen lässt, werden die Links in den Versionsgeschichten automatisch angepasst – auf Diskussionsseiten (bzw. überall, wo du signiert hast, also auch hier) bleibt der alte Name bestehen, für diese Links wird dann eine Weiterleitung zum neuen Namen eingerichtet. --BHC (Disk.) 22:34, 20. Mär. 2015 (CET)
Die Weiterleitung hat keiner eingerichtet, wohl weil der Benutzer vorher keine Benutzerseite hatte. Ist jetzt Benutzer:Serenius123 (Beiträge). --mfb (Diskussion) 14:36, 21. Mär. 2015 (CET)

--Ulf Matthias Engberg (Diskussion) 10:17, 19. Mär. 2015 (CET) Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gerade versucht, unter meinem Namen eine Wikipedia-Seite zu erstellen, als ein mir unbekannter Benutzer nach nicht einmal zwei Minuten sie mit der Begründung sperren ließ, meine vier Publikationen wären in einem Book-by-demand-Verlag erschienen und deshalb irrelevant. Was kann ich tun? MfG. Ulf M. Engberg

Hinweis: noch offener SLA, also weder gesperrt noch gelöscht. Bitte Relevanzkriterien unter Wikipedia:Relevanzkriterien#Autoren beachten. --gdo 10:21, 19. Mär. 2015 (CET)
Und bitte Wikipedia:Interessenkonflikt lesen. --mfb (Diskussion) 11:07, 19. Mär. 2015 (CET)
Was kann ich tun? Bücher bei einem regulären Verlag herausbringen oder einen Bestseller schreiben. --Mauerquadrant (Diskussion) 14:10, 19. Mär. 2015 (CET)
Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Es muss jedenfalls ein Relevanzkriterium erfüllen. Siehe:Wikipedia:Relevanzkriterien#Autoren Grüße Denis Apel 19:36, 22. Mär. 2015 (CET)

Kann ich mich mit meinem Benutzerkonto in eine anderssprachige Wiki anmelden?

Guten Abend, ich möchte gerne Artikel zwischen der französischen und der deutschen Wiki vergleichen, und eventuell ergänzen, übersetzen oder verlinken. Da wäre es schon praktisch, wenn ich das alles aus einem Konto aus machen könnte, aber ich kann mich in die französische Wiki nicht anmelden mit meinen "deutschen" Benutzerdaten. Muss ich in der französischen Wiki ein neues Konto eröffnen, oder kann man das irgendwie verbinden? Vielen Dank für die Auskunft!

--Muscaria (Diskussion) 22:01, 21. Mär. 2015 (CET)

Auf Spezial:Verwaltung Benutzerkonten-Zusammenführung/Muscaria müsste ein Link sein, mit dem du deine verschiedensprachigen Konten zusammenführen kannst. Mehr Informationen findest du unter Hilfe:Single-User-Login. MfG --Prüm 22:40, 21. Mär. 2015 (CET)
Wobei das hier etwas seltsam ist. Seine Signatur linkt zwar auf Benutzer:Muscaria, angemeldet ist er aber erst seit heute als Benutzer:Joé Samble (siehe Spezial:Beiträge/Joé_Samble) und bräuchte damit eigentlich keine Benutzerkonten-Zusammenführung, da er sich einfach so in andersprachigen Wikipedien einloggen können müsste, anderseits hat sein erst seit heute bestehendes Konto aber schon einen Edit von 2010. Wie das? --Mps、かみまみたDisk. 01:23, 22. Mär. 2015 (CET)
11:07, 1. Jan. 2010 Benutzerkonto Joé Samble (Diskussion | Beiträge) wurde erstellt
Wieso erst seit heute? Ist vielleicht erst seit heute global. --mfb (Diskussion) 03:02, 22. Mär. 2015 (CET)
Vielleicht kann Der Hexer Licht ins Dunkel bringen. --BHC (Disk.) 03:11, 22. Mär. 2015 (CET)
Ah, ich hatte das "registriert" auf der Zusammenführungsseite falsch verstanden. --Mps、かみまみたDisk. 12:34, 22. Mär. 2015 (CET)
(BK) Als Joé Samble müsste er einfach auf die französische Wikipedia gehen und erstellt dann dort automatisch ein neues Benutzerkonto. Bei Muscaria muss das französische Konto nicht mit dem deutschen zusammengehören. Da wäre die Wahl eines neuen Namens unter Spezial:Globale Umbenennungsanfrage sinnvoll. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:36, 22. Mär. 2015 (CET)

Bruno Johannes Doer, mein Vater, ist nicht mit korrekten persönlichen Daten eingegeben

Bitte kann ich die persönlichen Daten meines Vaters im Artikel mit Kopien der Originaldokumente belegen? ich habe leider auf der Seite der Diskussion schon meine e mail hinterlassen und entschuldige mich auch dafür... aber wie soll ich ein Todesdatum denn "belegen"? Xeowyn --Xeowyn (Diskussion) 10:08, 22. Mär. 2015 (CET)

Gab es damals einen Nachrufartikel in einer Fachzeitschrift? Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 10:16, 22. Mär. 2015 (CET)
Wobei, wenn es nur um das Belegen eines reinen „war“/„es gibt“ geht, reichen vernünftige Originaldokumente durchaus. Diese würde ich dann an WP:OTRS schicken. Die Frage ist dabei halt, welcher Art diese Dokumente sind. --BHC (Disk.) 11:02, 22. Mär. 2015 (CET)
Es ist sicher auch möglich eine Sterbeurkunde als Beleg einzureichen ohne das diese Veröffentlicht wird. Einfacher wäre es wenn wie Aspiriniks angedeutet hat, irgendwo ein Nachruf veröffentlicht wurde, evtl. auch von eurer Familie. Grüße Denis Apel 19:40, 22. Mär. 2015 (CET)

Hallo

Wie kann ich alle Einträge über das Park Weggis welche wir (Park Weggis) geschrieben haben von Artikelentwurf in Artikel verschieben damit diese öffentlich sichtbar werden?


--46.14.248.211 10:39, 23. Mär. 2015 (CET)

 Info: Es geht um Benutzer:Park Weggis/Artikelentwurf. Ich schlage vor, den Text erstmal zu entwerben und die Relevanz darzustellen. Danach auf Wikipedia:Verschiebewünsche einen Antrag auf Verschiebung stellen. --Magnus (Diskussion) für Neulinge 10:47, 23. Mär. 2015 (CET)
Da hat jemand Wikipedia mit der eigenen Internetpräsenz verwechselt. In der aktuellen Form ist das absolut ungeeignet. --mfb (Diskussion) 11:25, 23. Mär. 2015 (CET)
Darüber hinaus zwar keine 1:1-Kopie, aber zumindest stellenweise von der Homepage übernommen (ich hab allerdings nur grob geguckt). Also bitte Vorsicht, ohne Verifizierung Eures Benutzerkontos in dieser Form möglicherweise eine Urheberrechtsverletzung. Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 12:33, 23. Mär. 2015 (CET)

russische querverlinkung auskunft falsch

Das Link, das links auf der WP:Auskunft auf die entsprechende russische Auskunft verweisen soll, verweist auf ein sogenanntes "Forum" für ausschließlich WP:Fragen zur Wikipedia, führt also (von der Auskunft aus) in die Irre. [gez. Benutzer:RoNeunzig ] --217.84.89.197 20:51, 22. Mär. 2015 (CET)

Stimmt, jetzt ist es richtig. Auskunft gibt's auf der russischen Wikipedia anscheinend nicht. Ich habe es in Wikidata mit WP:Fragen zur Wikipedia verdrahtet. Danke für den Hinweis! --elya (Diskussion) 21:56, 22. Mär. 2015 (CET)

Strengenommen müßte es dann bei der DE WP Auskunft noch weg. (Allgemeine Wissensfragen werden dort abgewiesen, weil nicht WP-bezogen) Würde ja selbst, aber in Wikidata muß ich mich erst einlesen .. Danke! --RoNeunzig (Diskussion) 15:17, 23. Mär. 2015 (CET)

Doch nicht erledigt (Baustein entfernt). Es war bereits weg, elyas Bearbeitung wurde aber rückgängig gemacht. --mfb (Diskussion) 15:21, 23. Mär. 2015 (CET)
na großartig, auch noch mit einem „please don't vandalize“-Hinweis, das hatte ich in fast 12 Jahren WP auch noch nicht ;-) --elya (Diskussion) 22:05, 23. Mär. 2015 (CET)
Ernsthaft? Noch nie als Vandalin bezeichnet worden? Dann ist irgendwas schief gelaufen :p. --mfb (Diskussion) 23:52, 23. Mär. 2015 (CET)
Ich bin doch die Harmonieelse vom Dienst, das sollte doch bekannt sein ;-) Sollte jetzt erledigt sein, aber die Liste der Verknüpfungen „sollte man“ sich auch noch mal als Ganzes ansehen, nicht nur diesen einen Fall. Vielleicht hab ich ja am Donnerstag Lust dazu … --elya (Diskussion) 08:02, 25. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 08:02, 25. Mär. 2015 (CET)

Welcher Name verbirgt sich hinter einer IP-Adresse!

Sehr geehrter Damen und Heeren,

vor einiger Zeit hat ein User mit folgender IP (83.219.160.19) sich einen blöden Eintrag auf der Seite von Franziska Peer gemacht. Dies war einfach eine Falschaussage ohne sie vorher geprüft zu haben. Leider hat den Beitrag ein anderer Wikipedier gesichtet. Leider entspricht die Aussage das ich der Lebensgefährte von Franziska Peer bin überhaupt nicht, da ich glücklich Verheiratet bin. Solche Sachen machen unter umständen nur Probleme. Der User mit o.a. IP hat schon öfters falsche Sachen (auch in anderen Foren und falsche Gästebucheinträge) gemacht. Sichtlich will er damit jemanden schaden. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen oder sagen was ich tunt soll. Ist es vielleicht möglich zu sehen welche E-Mailadresse oder welcher Name hinter der IP Adresse steht??

Was kann ich machen um dies an Wiki zu melden. Dieser Beitrag wurde meiner Meinung nach mit Absicht hineingestellt damit jemand Schaden davon trägt. Kann mir jemand in dieser Angelegenheit helfen???

Ich bedanke mich schon jetzt für die Bemühungen und verbleibe

Hochachtungsvoll


--Markus Bichler (Diskussion) 16:21, 24. Mär. 2015 (CET)

Artikel erst einmal 1 Monat halbgeschützt- -jkb- 16:37, 24. Mär. 2015 (CET)
IPs sind nicht angemeldet, haben also auch keine Emailadresse oder bekannten Namen. Bei strafrechtlichen Dingen kann man sich an die Polizei wenden, die sich wiederum an den Mailprovider wenden kann um den Nutzer zu ermitteln.
Vandalismus am besten bei Wikipedia:Vandalismusmeldung melden und gerne im Artikel zurücksetzen (mit Begründung, insbesondere falls der Vandalismus nicht offensichtlich ist). --mfb (Diskussion) 01:29, 25. Mär. 2015 (CET)

Ruth Binde

Wer hat für mich eine Wikipedia-Seite ohne mein Wissen angelegt? (Ruth Binde, Zürich) Wie kann ich ändern bzw. ergänzen?

Hallo Ruth, das war ein Anonymer Verfasser. Ändern kannst, du indem du oberhalb des Artikels auf Bearbeiten klickst. Bitte beachte auch Wikipedia:Interessenkonflikt. Weitere Hilfreiche Links findest du auf der Seite Wikipedia:Starthilfe. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:39, 24. Mär. 2015 (CET)

AL

Warum gibt es keinen Artikel über den Massenmörder AL, der 150 Menschen umgebracht hat? Mord steht allgemein für ein vorsätzliches Tötungsdelikt und das ist es ja, wenn der Mann die Maschine absichtlich in der Berge steuert. --Rote Möhre (Diskussion) 07:14, 27. Mär. 2015 (CET)

  1. Dazu gabe es bereits einen Artikel, der aber gelöscht wurde. Hintergründe: LP
  2. wegen Leuten wie Dir, die nicht kapieren, dass a.) AL nicht als Mörder angesehen werden kann (vgl. z.B. Mord, Tatbestand#Strafrecht, Unschuldsvermutung) und b.) Wikipedia kein Verzeichnis von Prangerseiten ist.
Weitere Disk dazu dürfte überflüssig sein. --gdo 08:19, 27. Mär. 2015 (CET)
Vermutlich aus mindestens zwei Gründen, wir sind nicht die Bildzeitung und vor einer Woche war dieser Mann noch kein potentieller „Massenmörder“, die Untersuchungen laufen noch und … --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:22, 27. Mär. 2015 (CET)
Alles was ihn relevant macht, ist der Germanwings-Flug 9525, und kann dort behandelt werden. --mfb (Diskussion) 13:35, 27. Mär. 2015 (CET)

Wird schon auf mehreren Seiten diskutiert und letztlich auch woanders entschieden werden. Wir müssen die Diskussion nicht breit verteilen, Klarname gekürzt und archivieren bitte. --elya (Diskussion) 16:38, 27. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 16:38, 27. Mär. 2015 (CET)

Sichtung eines neuen Artikels

Ich habe versucht, einen neuen Artikel einzustellen über den Kunsthistoriker Mario-Andreas von Lüttichau. Leider ist es bisher nicht zur Sichtung gekommen. Was habe ich falsch gemacht? --Mashlab (Diskussion) 10:57, 25. Mär. 2015 (CET) --Mashlab (Diskussion) 10:57, 25. Mär. 2015 (CET)

Dein Entwurf befindet sich noch auf Benutzer:Mashlab/Artikelentwurf, also in deinem Benutzernamensraum. Dort gibt es keine gesichteten Versionen. Du musst ihn zunächst verschieben. Allerdings sollte vorher die Formatierung überarbeitet werden, siehe z. B. Wikipedia:Formatvorlage Biografie und Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. --mfb (Diskussion) 11:57, 25. Mär. 2015 (CET)

Anzeigen einer nicht aktuellen Bildversion auf einer Diskussionsseite

Ich möchte auf einer Diskussionsseite eine ältere Bildversion aus commons.wikimedia.org anzeigen, ohne sie zur aktuellen Version zu machen. Ein Verweis darauf ist kein Problem, aber dann wird das Bild nicht auf der Diskussionsseite angezeigt. Kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen? Wie man aktuelle Bilder einbindet, weiß ich. Modalanalytiker (Diskussion) 18:31, 25. Mär. 2015 (CET)

Direkt einfügen funktioniert nicht. Du kannst aber die Bildversion als Vollbild anzeigen, den Weblink kopieren und als Link einfügen. --Mauerquadrant (Diskussion) 19:30, 25. Mär. 2015 (CET)
Danke, wenn ich's recht verstehe, erscheint auf der Diskussionsseite dann nur ein Verweis, aber nicht das Bild. Meintest du das mit „Direkt einfügen funktioniert nicht.“ oder ist deine Antwort ein Weg, es (indirekt) doch zur Anzeige zu bringen? Auf jeden Fall kriege ich bisher nur einen Link hin, wie schon in der Anfangsfrage gesagt. Modalanalytiker (Diskussion) 21:24, 25. Mär. 2015 (CET)
Genau das meine ich. Angezeigt wird immer nur das aktuelle Bild. Wenn du es einfügen willst unter einem anderen Namen z.B. mit dem Zusatz (Alt) oder mit dem Datum oder dem Jahr der Entstehung hoch laden. --Mauerquadrant (Diskussion) 23:51, 25. Mär. 2015 (CET)

Firmeneintrag auf Wikipedia

Liebes Wikipedia Team, ich will unsere Firma ins Wikipedia stellen, falls jemand sich über uns in der großen Internet Seite informieren möchte.

Dies habe ich gemacht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Richtige weg war..

Steinfelder Autovermietung GmbH

.. oder ob ich hier etwas falsch gemacht habe, damit wir einen ordentlichen Eintrag haben.

Bitte um Ihre Hilfe, ob Sie uns sehen können und ob wir das alles gemacht haben, was hier möglich ist.

Danke!

Liebe Grüße Michaela Hochholzer

--Michaela Hochholzer (Diskussion) 09:29, 27. Mär. 2015 (CET)

Hallo Michaela, es gibt in dem Sinne keine „Firmeneinträge“ in Wikipedia, da wir kein Branchenbuch, sondern eine Enzyklopädie, also ein Lexikon sein wollen. Um in ein Lexikon aufgenommen zu werden, braucht es eine gewisse Mindestbedeutung. Bei Unternehmen gehen wir von dieser Bedeutung üblicherweise aus, wenn sie 1000 Mitarbeiter, 100 Millionen Euro Umsatz, 20 Betriebsstätten haben oder regulär börsennotiert sind. Ein Unternehmen kann dennoch aufgenommen werden, wenn es sonstige, ähnlich Bedeutung stiftende Merkmale aufweist, z.B. besonders alt ist, wichtige Preise gewonnen hat, Teil von großen, bekannten Skandalen war oder sonst aus der Masse heraussticht. Wenn all das nicht der Fall ist, wird es keinen Artikel zum Unternehmen geben. Hilft Dir das weiter? --elya (Diskussion) 09:36, 27. Mär. 2015 (CET)

Ja,vielen Dank für die Info! (nicht signierter Beitrag von Michaela Hochholzer (Diskussion | Beiträge) 09:41, 27. Mär. 2015 (CET))

@Michaela Hochholzer: Eine Möglichkeit deine Firma in eine Enzyklopädie einzutragen gibt es dennoch. PlusPedia ist die Enzyklopädie ohne Relevanzkriterien. Wenn die Firma die Relevanzkriterien für Wikipedia erreich kannst du sie später auch noch hier eintragen. --Netpilots 11:06, 27. Mär. 2015 (CET)

Erstellen eines Artikels

Ich würde gerne einen Wikipedia-Artikel erstellen, nur habe ich nicht die Zeit den Artikel in einem durchzuschreiben und frage mich ob ich einen Artikel auch speichern kann und ihn erst später veröffenlichen kann. --Hadoram Olmecke (Diskussion) 10:33, 27. Mär. 2015 (CET)

Hallo. Du kannst Dir eine Benutzerunterseite anlegen, zB Benutzer:Hadoram Olmecke/Artikelrampe. Gruß --Logo 10:38, 27. Mär. 2015 (CET)
(BK) Das kannst du. Du kannst den Artikel in deinem Benutzerraum anlegen. Zum Beispiel unter Benutzer:Hadoram Olmecke/Artikelentwurf. Da kannst du in ruhe an deinem Artikel arbeiten. Wenn er dann fertig ist kann er in den Artikelraum auf das richtige Lemma verschoben werden. --Mauerquadrant (Diskussion) 10:40, 27. Mär. 2015 (CET)

Artikel durch weitere Literatur ergänzen

Hallo, ich bin zwar nicht mehr wirklich neu in der Wikipedia, aber dennoch kein Experte und daher frage ich lieber, als etwas "falsch" zu machen. Ich würde gerne in einem Artikel die Literaturangaben ergänzen, leider habe ich bei den Werken keine ISBN-Nummer gefunden. In den Wiki-Vorgaben für Literaturverweise ist es nicht ausdrücklich verpflichtend die ISBN-Nummer anzugeben, aber im besagten Artikel werden andere literarische Werke mit der ISBN-Nummer angegeben. Meine Frage daher ist: Kann ich weitere Bücher auch ohne ISBN angeben? Oder ist das nicht erwünscht, weil dann die Formatierung nicht einheitlich ist?

--La Noia de Barcelona (Diskussion) 13:19, 27. Mär. 2015 (CET)

Moin, die ISBN ist optional. Wenn keine vorhanden ist oder sich keine ermitteln lässt, wird sie nicht angegeben. Entscheidend ist, dass das Werk unseren Vorgaben entspricht (vgl. Wikipedia:Belege#Grundsätze). XenonX3 – () 13:24, 27. Mär. 2015 (CET)
Ok danke, dann ist ja alles klar. Es handelt es sich hierbei nicht um Referenzen, sondern um zusätzliche Bücher bzw. Schriften die eine Person geschrieben hat, also quasi als Ergänzung. --La Noia de Barcelona (Diskussion) 13:33, 27. Mär. 2015 (CET)
Dann aber Bitte beachten, das die Wikipedia kein Literaturverzeichnis ist. Also ohne den genauen Hintergrund zu kennen: Es ist nicht erwünscht in einen Artikel zum Thema XYZ zig Bücher zu eben jenem Thema einzutragen, nur weil diese sich mit diesem Thema beschäftigen, sondern nur die wichtigsten.
Anders bei einem Autor XY, hier sollten alle relevanten Werke des Autors aufgeführt werden.
Gruß --Jogo.obb (Diskussion) 16:47, 27. Mär. 2015 (CET)
Auch bei Artikeln zu Autoren muss man sich teilweise auf das Wichtigste beschränken. 3 Zeilen Text und 20 Zeilen Werke sind keine schöne Kombination. --mfb (Diskussion) 17:29, 27. Mär. 2015 (CET)

Ich bin neu und habe den genannten Artikel geschrieben. Dabei verwendete ich die Formulierung "... war Mitglied der DDR-Staatpartei SED". Ein alter Benutzer namens Rolf-Dresden löschte diesen Hinweis mit der Begründung auf der Artikeldiskussion: SED = Staatspartei? Sorry, das ist absoluter Unsinn. die SED hat sich nie als solche bezeichnet. Auf meine Erwiderung, dass sich die Formulierung aber in wissenschaftlicher Literatur [5] sowie in dem Wiki-Artikel zur SED finden würde und es auf das Selbstverständnis der SED nicht ankomme, erwiderte er: Jemand, der das ganze selbst mit erlebt hat, würde nicht mit der Verfassung argumentieren. Und: Welches wissenschaftliche Schriftum? Leute, die das System nie direkt erlebt haben, urteilen darüber. Ehrlich gesagt, bin ich nicht nur sehr über die Vorgehensweise dieses Benutzers erstaunt, der mich vorher ja ruhig über seine Änderungsabsichten hätte ins Bild setzen und meine Meinung hierzu hätte anhören können, sondern über dessen Argumentation mehr als verwundert.

Daher meine Frage: Ist es in der Tat so, dass hier Autoren unter Berufung auf Ihre Privatmeinung wissenschaftliche Äußerungen als irrelevant abtun und den Text anderer nach ihrem eigenen Gutdünken gestalten können? Wenn dem so wäre, dann wäre das für mich der Grund, sofort meine Mitarbeit bei dieser Einrichtung, die ich für eine Enzyklopädie hielt und deren Zweck ich guthieß, abzubrechen. Ich habe relativ viel in ingenieurtechnischen Zeitschriften und in Sammelwerken publiziert. Derartiges wie hier und insbesondere diesen rüden Ton ("breittlaschen", "absoluter Unsinn) mir gegenüber von jemandem, den ich nicht kenne, bin ich nicht gewohnt. Ehrlich gesagt, bin ich etwas fassungslos und mit mindestens einem Bein wieder draußen. --Omaruru1967 (Diskussion) 21:23, 27. Mär. 2015 (CET) Übrigens nerven diese CAPTACHS, die kaum zu erkennen sind und deren Eingabe man deshalb mehrfach wiederholen muss.

Wenn ich gleich gesehen hätte, dass du neu bist, wäre es etwas anders gelaufen. Entschuldige bitte. In der Sache vertrete ich allerdings meine Meinung. Es gibt keinen Grund, den DDR-Kram immer und immer wieder so hochzustilisieren. --Rolf-Dresden (Diskussion) 21:51, 27. Mär. 2015 (CET)
Ich wollte die Anfrage hier löschen, denn ich habe sie dort https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Ulrich_Walluhn eingestellt, wo sie mir eher angebracht erscheint. Mittlerweile hat sich aber dies erledigt und ich verabschiede mich auch an dieser Stelle. Alles Gute! --Omaruru1967 (Diskussion) 22:41, 27. Mär. 2015 (CET)

Erstsichtung meines ersten Artikels

Ich hatte meinen ersten Artikel bei Gesichtete Versionen/Anfragen eingetragen:

Bitte Mordfall der Brüder Apelt (Diskussion • Versionsgeschichte • Zuletzt gesichtete Version • Gesichtete Versionen • Versionsmarkierungs-Logbuch) sichten. Und bitte auch die beiden dazugehörigen Weiterleitungen. Da dieses mein Erstlingswerk in der WP ist und ich mir nicht sicher bin alles richtig gemacht zu haben, wäre ich für jede Hilfe und konstruktive Kritik auf meiner Diskussionsseite dankbar.

Kurz darauf wurde mir von einem Bot erklärt, ich sei dort falsch. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich noch etwas tun muss oder falsch gemacht habe. Meinen Artikel habe ich am 26. März verschoben. Als Neuling sitze ich seitdem vor meinem Computer und warte darauf, dass sich etwas in Richtung Sichtung tut oder aber eine Info auf meiner Diskussionsseite auftaucht. Leide schon unter Schlafentzug :-). Bitte um Info, wie lange es in der Regel dauert bis eine Sichtung erfolgt. Vielen Dank schon mal für Eure ermutigenden Antworten. --Hedonistin (Diskussion) 00:23, 29. Mär. 2015 (CET)

Erstsichtungen sind Arbeit und sollten idealerweise von jemandem mit Fachwissen durchgeführt werden. Statistiken dazu habe ich nicht, aber das wird schon geschehen. Du kannst beim Portal Recht oder sonstigen geeigneten Portalen nachfragen, ob sich jemand darum kümmern möchte bzw. ob von dort Verbesserungsvorschläge kommen. --mfb (Diskussion) 00:32, 29. Mär. 2015 (CET)

Wie wandele ich die Textliste in vier Tabellen um?

Ich möchte im Artikel Ökumenisches Zentrum die Liste dort in eine Tabelle umwandeln und verstehe nicht genau, wie ich vorgehen muss.

--Martin-Niemöller-Kirche (Diskussion) 08:53, 29. Mär. 2015 (CEST)

Dort? Warte mal kurz ich komme zu dir rüber. Schau mal bitte auf die Seite →Hilfe:Tabellen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:03, 29. Mär. 2015 (CEST)

--Vielen Dank, komme glaube ich jetzt zurecht--Martin-Niemöller-Kirche (Diskussion) 16:10, 29. Mär. 2015 (CEST)

Hallo Martin-Niemöller-Kirche, falls du sonst noch etwas wissen möchtest kannst du dich auch gern bei mir melden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:15, 29. Mär. 2015 (CEST)

wie wird aus meinem Artikelentwurf jetzt eine "echte" Wikipedia-Seite ?

Hallo liebes Wiki-Team :-)

nachdem ich nun eine Seite erstellt habe,([Benutzer:GigPix*de/Artikelentwurf-DARKHAUS]) habe ich wirklich laaaaaaange Wiki durchstöbert um festzustellen, wie ich den Entwurf abschließend zur vollwertigen "echten" Wikipedia-Seite zu machen kann. ich finde einfach den Weg dorthin nicht. Das ist sicher eine typische Newbee-Frage, ich bitte daher um Hilfe und Verständnis ;-)

--GigPix*de (Diskussion) 15:53, 29. Mär. 2015 (CEST)

Hallo GigPix*de, schau bitte mal auf die Seite →Hilfe:Seite verschieben. Das geht allerdings erst, wenn du mindestens seit vier Tagen angemeldeter Benutzer bist, ansonsten kannst du ihn hier eintragen. →Wikipedia:Verschiebewünsche. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:14, 29. Mär. 2015 (CEST)
Rock und Bass (jeweils doppelt) sowie Livingston verweisen derzeit noch auf Begriffsklärungen, da sollte das Linkziel verbessert werden. --mfb (Diskussion) 16:38, 29. Mär. 2015 (CEST)
Was machen wir mit der Wachstumsprognose? Soll ich die Daten löschen oder lassen wir es so sein? --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 22:22, 29. Mär. 2015 (CEST)
Warum willst du da etwas löschen? --mfb (Diskussion) 11:42, 30. Mär. 2015 (CEST)
Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Wikipedia:Wikipedistik.2FWachstumsprognose -> bitte nicht parallele Diskussionen starten, das ist nervig. --mfb (Diskussion) 13:03, 30. Mär. 2015 (CEST)

Meint ihr das geht so?

Meint ihr das geht so mit meinem Namen? Find ich ziemlich cool,hab ich von einem user aus der englischen Wiki geklaut 8-) -- Lexikon-Duff   19:07, 30. Mär. 2015 (CEST)

Nicht schön aber wenn du meist das du das für dein Ego brauchst. --Mauerquadrant (Diskussion) 19:13, 30. Mär. 2015 (CEST)
Ich denke, du musst damit rechnen, in absehbarer Zeit umbenannt zu werden, wenn ein entsprechendes Benutzerkonto in der englischen WP schon besteht. Grüße   hugarheimur 19:34, 30. Mär. 2015 (CEST)
Vielleicht nur das Design und nicht den Namen. -- Allan D. Mercant Diskussion 19:36, 30. Mär. 2015 (CEST)
Wenn du deine "hübsche" <räusper> Signatur meinst, sind derartige Verzierungen nicht bei jedem gerne gesehen, vgl. auch Hilfe:Signatur#Hinweise_zur_Gestaltung_der_Signatur. Gruß -- Jogo.obb (Diskussion) 21:01, 30. Mär. 2015 (CEST)
@Allan D. Mercant: D’oh!   hugarheimur 21:27, 30. Mär. 2015 (CEST)

Kommentar falsch platziert, was tun?

Ich habe auf der Seite Admin- Notizen unter "Massenhafte Verschiebungen" versehentlich meinen Kommentar falsch platziert, irgendwo mittendrin sozusagen. Er sollte aber ans Ende. Was ist zu tun? Auf bearbeiten, dann meinen Kommentar markieren, ausschneiden, scrollen an die richtige Stelle und dann auf einfügen? Ich möchte da nichts verhunzen. Gruß--2A02:8108:1300:1258:F59B:76C7:D047:298 19:32, 29. Mär. 2015 (CEST)

Ja, genau so wie beschrieben vorgehen. XenonX3 – () 19:37, 29. Mär. 2015 (CEST)

Puh, ich versuche das mal. Danke. :-) --2A02:8108:1300:1258:F59B:76C7:D047:298 19:39, 29. Mär. 2015 (CEST)

Hat ja wohl geklappt. Ansonsten: Schlimmstenfalls kannst du über die Versionsgeschichte deine Bearbeitung komplett zurücksetzen. --mfb (Diskussion) 11:43, 30. Mär. 2015 (CEST)

Hallo Mfb. Ja, ist alles klar. Eine Frage habe ich noch: Wenn man einen Text/Kommentar von sich selbst wieder entfernen möchte, aus welchen Gründen auch immer (weil falsch, unpassend, anders überlegt u.s.w.), ist es dann sinnvoller in der Versionsgeschichte auf "rückgängig" zu klicken, oder sollte man lieber im Bearbeitungsfeld seinen Text löschen? Gruß--2A02:8108:1300:1258:CD23:8319:1759:45F 18:29, 30. Mär. 2015 (CEST)

Rückgängig funktioniert nur, wenn der entsprechende Abschnitt anschließend nicht mehr bearbeitet wurde – direkt löschen (mit Kommentar in der Zusammenfassungszeile) geht immer. --BHC (Disk.) 18:34, 30. Mär. 2015 (CEST)

Hallo Beverly. "nicht mehr bearbeitet wurde"..Du meinst wenn ein anderer nicht direkt auf mein Geschreibsel geantwortet hat? "rückgängig" funktioniert doch für jeden einzelnen Textabschnitt. Gruß--2A02:8108:1300:1258:CD23:8319:1759:45F 18:43, 30. Mär. 2015 (CEST)

Sorry, Gedankenfehler meinerseits. Verstehe schon was Du meinst. Es könnte ja jemand etwas zu meinem Text hinzufügen.--2A02:8108:1300:1258:CD23:8319:1759:45F 18:51, 30. Mär. 2015 (CEST)

Es wird immer der ganze Abschnitt gespeichert – wird irgendwas in diesem geändert (und sei es nur ein Komma), so funktioniert Rückgängig nicht mehr. Es würde z.B. reichen, wenn du einen Punkt in der Eingangsfrage abänderst, dann könnte ich meinen Kommentar nicht mehr rückgängig machen. --BHC (Disk.) 19:40, 30. Mär. 2015 (CEST)

Beverly, nehmen wir diese Seite zum Beispiel: Wenn ich jetzt oben auf Versionsgeschichte klicke, dann sehe ich die einzelnen Bearbeitungen/Bearbeiter, dahinter steht jeweils die Option "rückgängig" , da könnte ich doch jetzt meine Bearbeitung, die ich vielleicht für unsinnig halte, separat löschen?--2A02:8108:1300:1258:CD23:8319:1759:45F 20:10, 30. Mär. 2015 (CEST)Nachtrag: So stellt sich mir das als Leser/Besucher zumindest optisch dar--2A02:8108:1300:1258:CD23:8319:1759:45F 20:23, 30. Mär. 2015 (CEST)

Ob es geht siehst du erst, wenn du auf "rückgängig" klickst. Die Software ist aber schlauer als den ganzen Absatz zu betrachten - in Diskussionen geht es also meistens, weil im Idealfall jeder nur seine eigenen Beiträge bearbeitet. Den Beitrag von BeverlyHillsCop könnte man z. B. zurücksetzen, weil du (IP) ihn nicht geändert hast als du darunter etwas geschrieben hast. --mfb (Diskussion) 15:28, 31. Mär. 2015 (CEST)

Eine preisgekrönte Journalistin für Wikipedia

Ich möchte einen Artikel zu der deutschen Journalistin Hania Luczak erstellen. Wer mag mir bei diesem ersten Artikel unter die Arme greifen?

--Jushek (Diskussion) 00:28, 31. Mär. 2015 (CEST)

Aus dem wenigen was ich ergoogeln konnte hab ich mal einen Rumpfartikel zusammengebaut. Du kannst ihn gerne weiter ausbauen. --Mauerquadrant (Diskussion) 11:34, 31. Mär. 2015 (CEST)