Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2017/November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eintrag im deutschen Wikipedia ins Englische übersetzen bzw. auf Englisch anlegen

Ich möchte einen deutschen Artikel ins Englische übersetzen bzw. im englischen Wiki anlegen. Wie gehe ich vor und was muss ich beachten?--Agend17 (Diskussion) 10:07, 2. Nov. 2017 (CET)

--Agend17 (Diskussion) 10:07, 2. Nov. 2017 (CET)

Zum einen gibt es bei den Kollegen dieses hier: en:Wikipedia:Tutorial, zum anderen auch das hier: en:Your_first_article. --Mikano (Diskussion) 10:24, 2. Nov. 2017 (CET)

Freischaltung des ersten Beitrages

Hallo,

ich habe am 31.10. einen Artikel auf Wikipedia Lateinamerika-Forum Berlin erfasst. Dieser ist leider noch nicht online einsehbar. Wie lange dauert die Prüfung des Beitrages? Wann kann dieser eingesehen werden?

vielen Dank für euer Feedback viele Grüße

--LAF Berlin (Diskussion) 15:02, 2. Nov. 2017 (CET)

Der Beitrag ist online, und zwar in deinem Benutzernamensraum unter Benutzer:LAF Berlin/Lateinamerika-Forum Berlin. Dort kann er theoretisch auch gesehen werden, es wird ihn aber keiner prüfen (naja, bis jetzt, weil du darauf aufmerksam gemacht hast). Im Prinzip muss er in den Artikelnamensraum verschoben werden. Aber: Mit hoher Wahrscheinlichkeit fängt er sich dann umgehend einen Löschantrag ein, weil es an Relevanzdarstellung mangelt (und neutral ist die Darstellung auch nicht gerade). --Magnus (Diskussion) 15:13, 2. Nov. 2017 (CET)

Belege in Übersetzungen übertragen

Ich habe mir das Wikipedia-Übersetzungstool geholt, kann aber die Belege nicht mit in den Übersetzungstext einfügen.

--Buerste333 (Diskussion) 18:36, 2. Nov. 2017 (CET)

Ist es so besser? Die Vorlage:reflist existiert hier nicht. Siehe auch Hilfe:Einzelnachweise. Du müsstest jetzt immer so etwas wie <ref name="BelegXY" /> an die Textpassagen anhängen, wo dieser Nachweis etwas belegen soll. Hilft dir das? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:06, 2. Nov. 2017 (CET)

Neuer Artikel Rudolf Kamp

Ich habe den neuen o.g.Artikel gemäß der Anleitung im Benutzernamensraum angelegt und dann gespeichert, danach Kategorien und Personenangaben hinzugefügt; auf den Hinweis von codc, im Benutzernamensraum dürften keine aktivierten Kategorien benutzt werden, habe ich diese wieder entfernt. Was kann ich jetzt noch tun, damit der Artikel aufgenommen werden kann? Soll ich auch die Personenangaben zunächst löschen? Was passiert zur Zeit mit dem Artikel? --Dr. Rudolf Kamp (Diskussion) 19:03, 2. Nov. 2017 (CET)

Du könntest mal schauen, welche Begriffe im Text sinnvollerweise verlinkt werden sollten, im Augenblick ist er noch sehr schwarz. Außerdem sehe ich in dem Text eine Menge Anführungszeichen der Art " ", die gegen typographische ausgetauscht werden sollten: „“. Was codc mit den entschärften Kategorien gemeint hat, kannst du sehen, wenn du meine letzte Änderung in der Versionsgeschichte (oder codcs Änderung) anklickst. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 19:10, 2. Nov. 2017 (CET)
Danke für die Hinweise, wird gemacht. Artikel jetzt in Artikelnamensraum. Grüße, Conny 19:45, 2. Nov. 2017 (CET).

Wikipedia Bookmark aus dem Browser in Leseliste umwandeln

Hallo,

ich habe etliche Wikipedia-Artikel, die ich noch lesen möchte, als Bookmark gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, diese automatisch in die Leseliste zu integrieren? Achja, noch eine Frage. Wo ist die Leseliste eigentlich in der PC-Version? ;)

--Sagehorn (Diskussion) 12:04, 4. Nov. 2017 (CET)

Im Firefox kommt man mit STRG+SHIFT+O zur Lesezeichenverwaltung. Dort gibt es unter Importieren und Sichern den Menüpunkt Lesezeichen nach HTML exportieren...
Das sind dann keine Wikilinks wie Gustave Eiffel sondern Weblinks wie: https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Eiffel mit anderem HTML-Gedöns drumrumm. Vielleicht gibt es ein Script der aus so einer Datei eine Wikilinkliste macht. Bei anderen Browsern dürfte es ähnliche Exportfunktionen geben. -- Mauerquadrant (Diskussion) 18:35, 4. Nov. 2017 (CET)

Formatvorlage und Gliederung

Ich habe im Benutzerraum eine Unterseite angelegt und habe nur eine leere Seite zum bearbeiten. Wie füge ich eine Vorlage ein (z.B. Für historisches Bauwerk) ? --Richtermühle (Diskussion) 14:06, 5. Nov. 2017 (CET)

Für Gebäude gibt es die Wikipedia:Formatvorlage Bauwerk. -- Mauerquadrant (Diskussion) 14:48, 5. Nov. 2017 (CET)

Frage: Subjektive Wertung einer Zeitung zur Positionsbestimmung von Politikern?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Polikern gleich welcher Couleur, immer wieder Autoren eine politische Standortbestimmung aufgrund der subjektiven Einschätzung von Zeitungen vornehmen. Hierbei ist je nach Auswahl der Zeitung die Möglichkeit gegeben, einen wohlwollenden Artikel bzw. einen negativen Artikel zu schreiben. Eine Wertung ohne Substanz ist es aber dennoch. Wäre es hierbei nicht konsequent nur die Aussagen einer Person zu nennen ohne hierbei eine Wertung vorzunehmen? Diese Wertung wäre höchstens relevant, wenn die Person sich selbst einschätzen würde. Alles andere würde theoretisch nur zu einer Meinungsschlacht je nach Quelle/Zeitung/Meinung führen.

Vielen Dank für die Antwort


--CyroBayern (Diskussion) 11:23, 6. Nov. 2017 (CET)

Dafür steht ja immer dabei wer das über die Person gesagt hat. Das z. B. die Tageszeitung und der Münchner Merkur die selbe Person anders bewerten ist klar. Das ist in anderen Bereichen genauso. Bei Filmen ist ja oft auch die Beurteilung durch den Filmdienst anders als bei sagen wir TV Movie. Im Grunde kann ich an der Praxis nichts schlechtes finden. Wenn du konkrete Fälle im Kopf hast dann musst du sie auch auf den Tisch legen. -- Mauerquadrant (Diskussion) 14:27, 6. Nov. 2017 (CET)
Das ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Derzeit läuft dazu eine Umfrage, bei der Du Dich gerne beteiligen kannst. --Berlinschneid (Diskussion) 21:31, 7. Nov. 2017 (CET)

Wie lange, bis Ungesichtete Anderungen von einem Redakteur genehmigt werden ?

Ich arbeite für Allnex in der Kommunikationsabteilung. 18. Oktober 2017 habe ich die Informationen in dem Artikel Allnex aktualisiert. Wie lange dauert es, bis diese Änderungen von einem Redakteur genehmigt wurden? Danke für Ihre Kooperation! --Ben Carlin (Diskussion) 12:47, 7. Nov. 2017 (CET)

Hallo Ben Carlin. Genaue Zeitangaben sind nicht möglich, es dauert halt so lange bis es einer macht. Deine Änderungen wurden jetzt aber durch Benutzer:Doc.Heintz genehmigt (wir nennen das sichten). DestinyFound (Diskussion) 13:52, 7. Nov. 2017 (CET)

Artikel einstellen

Hallo Mentor,

ich möchte einige medizinische Studien des Herrn PD Dr. med. Hussmann per Verlinkung in die Unterpunkte einsetzen. Z.B. Wundabdeckung in den Suchbegriff Wunde mit einfügen.

Hier füge ich Die/Euch die Links ein...

Temporäre Brandwundenabdeckung Plastische Deckung von Problemwunden und chronischen Wunden JOURNAL OF SURGICAL RESEARCH Handchirurgie Mikrochirurgie Erhöhte Kompartmentdrücke bei Wundverschluß mit dem Haut-Dehnungsapparat Ausmaß und Behandlung elektrischer Verletzungen Temporäre Brandwundenabdeckung Arterialisierung epigastrischer Lappen

Welche Vorgehensweise für die Einträge würdet Ihe mir empfehlen?

Mit besten Grüßen aus Berlin

--Drhussmann 12:50, 7. Nov. 2017 (CET)

Es sein zu lassen denn so etwas ist nicht mit WP:WEB kompatible und bitte auch WP:OR beachten. --codc Disk 13:45, 7. Nov. 2017 (CET)
Aber vielleicht noch ein alternativer Tipp: Eines der Foren, in die wissenschaftliche Artikel eingestellt werden können, ist dieses hier: Researchgate. Dort ist es auch so gedacht, dass dies der jeweilige Forscher selbst tut. Gruß --Mirkur (Diskussion) 14:22, 7. Nov. 2017 (CET)

Weblink hinzugefügtt, der aber nur für Eigeloggte zu sehen ist

Hallo, ich habe einer Seite unter Weblinks einen themenbezogegenen Link hinzugefügt. Dieser wird mir aber nur angezeigt, wenn ich eingeloggt bin. Ist das normal ? Das würe bedeuten, daß uneingeloggte Seitenbesucher den Link dann nie sehen können. Ist das änderbar ? Wenn ja, wie ?

--Wolfram Hasch (Diskussion) 01:15, 8. Nov. 2017 (CET)

@Wolfram Hasch: Siehe Wikipedia:Gesichtete Versionen. hth -- Iwesb (Diskussion) 01:22, 8. Nov. 2017 (CET)
Es kann auch am Cache liegen. Einmal kann es am Browser-Cache liegen.Es kann aber auch sein das die Proxyservern in Amsterdam wenn das laden vom Hauptserver im den USA zu lange dauert er die nicht mehr ganz aktuelle Version ausliefert. Diese Wartezeit ist bei IPs kürzer als bei angemeldeten Benutzern. Siehe: Hilfe:Cache und Wikipedia:Server. -- Mauerquadrant (Diskussion) 01:42, 8. Nov. 2017 (CET)

Links zu verborgenen Seiten (hier Inhaltsverzeichnissen von Werken)

Hallo,

bei der Titelangabe eines Werkes wäre es (insbesondere bei Sammelbänden) hilfreich, wenn man statt viele einzelne Titel aufzulisten auf gescannte Titel/Inhaltsverzeichnisse verlinken könnte. In Bibliothekskatalogen wird zunehmend auf dieses Instrument zugegriffen (womit auch die Rechtefrage geklärt sein dürfte). Gibt es bei WP die Möglichkeit, gescannte Titel/Inhaltsverzeichnisse zu hinterlegen und diese mit einem Link zugänglich zu machen?

Beste Grüße

--Goarten (Diskussion) 15:17, 6. Nov. 2017 (CET)

@Goarten: Solche grundsätzlichen Fragen spricht man besser an den Stellen an, wo sich mit dieser Thematik befasst wird, z.B. unter Wikipedia Diskussion:Literatur. So ganz ist mir aber nicht klar, was du willst: Einen Scan des jeweiligen Werks in Wikipedia bzw. auf Wikimedia Commons hinterlegen? Das dürfte an urheberrechtliechen Problemen scheitern: Alle Inhalte in Wikipedia bzw. auf Commons müssen unter einer freien Lizenz stehen, dass auch andere das - vermutlich ohne freie Lizenzen - machen, ist da kein Argument. Zudem sind solche Scans eigentlich nur dann sinnvoll, wenn sie wirklich weiterführen, d.h. durchsuchbar und mit den jeweiligen Quellen verlinkt sind. Ein Bibliothekskatalog hat da sicher andere Ansätze als Wikipedia. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:05, 8. Nov. 2017 (CET)

Wie kann ich die Einzelnachweise vom englischen Artikel "Wang Yang (politician)" übernehmen?

Ich habe den englischen Artikel ins Deutsche übersetzt. Gibt es eine bessere Lösung als jeden Beleg einzeln zu kopieren und einzufügen?

--Rubystallion (Diskussion) 13:16, 8. Nov. 2017 (CET)

Lies bitte die Hinweise zu Übersetzungen. Wenn du den Artikel importieren lässt, sind die Einzelnachweise und Quellenangaben doch schon dort, wo sie sein sollen. (Allerdings muss das Format angepasst werden und nicht jeder Einzelnachweis der englischen Wikipedia taugt für die deutsche). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:56, 8. Nov. 2017 (CET)

Wiso muss man sich jedes mal wenn man in Wikipedia geht sich neu anmelden?

Warum muss ich eigentlich jedes mal wenn ich wieder in Wikipedia gehe mich neu anmelden???--Julien Grothe (Diskussion) 18:23, 8. Nov. 2017 (CET)

Musst du nicht, wenn du "angemeldet bleiben" anhakst und Cookies zulässt. --Magnus (Diskussion) 18:30, 8. Nov. 2017 (CET)

Kapelle Peuppus

Sehr geehrte Damen und Herren Mein Name ist Rolf Mayr bin der Enkel von Herrn Martin Peuppus und möchte gerne die Geschichte der Kapelle Peuppus veröffentlichen. Mein Urgroßvater - Gründer der Kapelle Peuppus 1901 und sein Sohn Martin Peuppus hat bis 1930 Konzerte auch in USA gegeben und einige Schallplatten aufgenommen. Bitte helfen Sie mir wie ich die Daten und Bilder bei Wickipedia veröffentlichen kann. Für Ihre Hilfe möchte ich mich recht herzlich bedanken Gene höpre ich von Ihnen Mit freundlichen Grüßen Rolf Mayr -rolf mayr-09.11.17 --Martin Peuppus (Diskussion) 18:42, 8. Nov. 2017 (CET)

Lies bitte die Hinweise unter Neuen Artikel anlegen, insbesondere auf die Relevanzkriterien. Und wenn du nicht Martin Peuppus bist, sondern lediglich einen Artikel über ihn schreiben willst, solltest du besser deinen Benutzernamen ändern. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:55, 8. Nov. 2017 (CET)

Artikel soll gelöscht werden Schützenzug Hamstrup

Hallo. Ein von mir angelegter Artikel soll wegen Irrelevanz gelöscht werden. Wie kann ich das diskutieren und ggf. verhindern? --Lehrer Brahm (Diskussion) 18:13, 9. Nov. 2017 (CET)

du könntest Einspruch einlegen; einfach unter den Schnelllöschantrag "Einspruch" schreiben und kurz begründen.
Aber beachte WP:WWNI - wir sind kein allgemeines Verzeichnis von allem. Der Schützenzug ist m.E. offensichtlich nicht relevant (WP:RK) und die Nennung von nicht enzyklopädisch relevanten Personen (insbes. Kindern) mit vollem Vor- und Zunamen, auch nicht wirklich mit WP:BIO vereinbar. --Zxmt Nutze Dein Stimmrecht! 18:22, 9. Nov. 2017 (CET)

Artikel über die Person "Egon Flaig"

--2003:45:4310:B379:6D74:C48B:F653:A53C 21:17, 9. Nov. 2017 (CET)

Egon Flaig. War jetzt nicht so schwer zu finden… Schöne Grüße  hugarheimur 23:49, 9. Nov. 2017 (CET)

Ihr Projekt

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder hilft mir Wikipedia bei vielen Fragen im Alltag. Wie ich nun erfuhr, betreiben Sie dieses Projekt ehrenamtlich.

Toll!

Ich möchte Sie dabei - im Rahmen meiner bescheidenen Mittel - finanziell unterstützen. Wie mache ich das am besten?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Förster (nicht signierter Beitrag von 159.8.56.46 (Diskussion) 23:15, 10. Nov. 2017 (CET))

Danke im Namen der vielen Freiwilligen und ehrenamtlich Tätigen. Hier ein Link für Spenden: https://spenden.wikimedia.de/?piwik_campaign=dewiki&piwik_kwd=Wikipedia%3ASpenden. Gruß — Regi51 (Disk.) 23:20, 10. Nov. 2017 (CET)
(BK) Schau mal hier eine Erklärung (und weiterführende Links): Spenden, oder gleich der direkte Link zu den Spenden. Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Sophie 23:21, 10. Nov. 2017 (CET)

Logo im Artikel, bzw. in der Android-App

Hallo,

ich bearbeite seit kurzem Artikel (zu Unternehmen) bei denen das Logo veraltet ist. Mir ist aufgefallen das nicht automatisch ein Bild im Header bzw. Thumbnail in der Android-App angezeigt wird. Ich vermute daß es am Dateiformat liegt, PNG geht generell nicht, SVG sollte funktionieren.

Nun habe ich einen Artikel (Klarna) da verhält es sich nicht so wie vermutet.

Was sind die Kriterien für diese Funktionalität? Ist eine erfolgreiche Sichtung Grundvoraussetzung?

Vielen Dank schonmal im voraus.

--M3-Medienagentur (Diskussion) 21:28, 10. Nov. 2017 (CET)

Kannst du jetzt noch mal schauen? Habe gerade das neue Logo auf Wikidata eingebunden. --Prüm 21:35, 10. Nov. 2017 (CET)
Immer noch nicht. Theoriefindung: Die Einbindung zielt eher auf Fotos als auf Logos. Bei dieser schwarzweiß Schrift erkennt die Software das es kein Foto ist und bindet es nicht ein. In der Infobox wird es angezeigt. -- Mauerquadrant (Diskussion) 21:45, 10. Nov. 2017 (CET)
Habe jetzt noch die Aussage "P18 (Bild)" hinzugefügt. Bitte nochmal schauen. --Prüm 21:53, 10. Nov. 2017 (CET)
Ich vermute, dass es am ungünstigen Höhe/Breite-Verhältnis des Logos liegt. --FriedhelmW (Diskussion) 21:56, 10. Nov. 2017 (CET)
Ja, scheint so. Laut mw:Extension:PageImages werden Bilder, deren Höhe weniger als die Hälfte der Breite beträgt, vom Auswahlalgorithmus verworfen. --Prüm 22:09, 10. Nov. 2017 (CET)

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich worauf es ankommt... --M3-Medienagentur (Diskussion) 20:02, 11. Nov. 2017 (CET)

Sport in Deutschland !

Auf der hiesigen Seite von Deutschland vermisse ich das Kapitel (Sport in Deutschland) ! Wo ist der denn geblieben ?--Fencedrift (Diskussion) 16:43, 11. Nov. 2017 (CET)

--Fencedrift (Diskussion) 16:43, 11. Nov. 2017 (CET)

Ist gelöscht worden, da redundant zu Kultur Deutschlands#Sport. XenonX3 – () 16:48, 11. Nov. 2017 (CET)
Siehe auch Kategorie:Sport (Deutschland). --FriedhelmW (Diskussion) 16:56, 11. Nov. 2017 (CET)

Artikel verschieben

Kann jemend mir bitte helfen? Die seite von "Brunner & Stelzer" möchte ich die Nahme ändern in deren neue aktuelle Nahme "Simone & Charly Brunner". Wie kann ich das machen? --Savke (Diskussion) 18:56, 13. Nov. 2017 (CET)

Siehe Hilfe:Verschieben. XenonX3 – () 19:06, 13. Nov. 2017 (CET)

Danke sehr!

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Quotengrote (D|B|A) 13:49, 15. Nov. 2017 (CET)

Prüfen und veröffentlichen von Artikeln

Hallo, ich bin seit kurzem als Autor auf Wikipedia, weil ich selbst entwickelte Therapieverfahren auf Wikipedia bekannt machen möchte. Ich habe mir einige Tutorials angeschaut und so gut wie möglich Texte und Absätze generiert. Ich habe drei Beiträge auf meinem Account erfasst und möchte diese zuerst noch untereinander verlinken. Geht dies auch schon bevor diese veröffentlicht wurden? Gibt es ein lokales Syntax-Tool zur Überprüfung vor dem Hochladen, nicht dass mir die jemand den Beitrag löscht weil er nicht richtig formatiert wurde! Wie das mit der Veröffentlichung funktioniert habe ich im Tutorial mit der jungen blonden Dame nicht genau ersehen können.

Besten Dank für Eure Hilfe und Tipps

Beste Grüsse

André Brändli

--André Brändli (Diskussion) 15:33, 13. Nov. 2017 (CET)

Beachte bitte Punkt 2 und 3 der Seite Was Wikipedia nicht ist. --Magnus (Diskussion) 15:49, 13. Nov. 2017 (CET)
Wir haben einen Tutorial? :-) -- Qt (Disk|Bilder|Autor) 08:36, 14. Nov. 2017 (CET)
@Quotengrote: Klar doch: KuckstDu hier. -- Iwesb (Diskussion) 09:21, 14. Nov. 2017 (CET)

Artikel Links nach Sichtung weg - Bitte um Hilfe

Hallo Zusammen,

Nach Erstellung des Artikels über Alexander Brem (Professor Uni Erlangen- Nürnberg) sind nach Sichtung/Änderung anderer die Links im Text weg. Wieso? War irgendwas dabei falsch? wie kann ich es rückgängig machen bzw. richtig? https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Brem_(Wirtschaftswissenschaftler)

Vielen Dank!

--2A02:810D:8AC0:4E50:793C:2CF4:6304:20A9 11:11, 16. Nov. 2017 (CET)

Siehe WP:WEB, kurz: Weblinks gehören nicht in den Fließtext. --Magnus (Diskussion) 11:15, 16. Nov. 2017 (CET)

Katharina Bachman

Liebes WIKIPEDIA Team,

ich wuerde gerne fuer die Bestseller Autorin Katharina Bachman meine WIKIPEDIA Eintrag erstellen.

Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank fuer die Hilfe.

Beste Gruesse

Marcus Schaefer

--Marcusdlh (Diskussion) 07:56, 17. Nov. 2017 (CET)

Hallo Marcus: Fuer die Technik findest du hier einen Einstieg, wesentliche Grundsatzfragen werden hier abgehandelt und einen persoenlichen Ansprechpartner fuer die ersten Gehversuche findest du hier. MfG -- Iwesb (Diskussion) 08:13, 17. Nov. 2017 (CET)
Marcusdlh, Da es wohl Dein erster Artikel wird, schlage ich vor aufgrund der hier eingetretenen hochgeschraubten Erwartungen, dass Du ungestört den Artikel erst mal in Ruhe in Deinem WP:BNR unter Benutzer:Marcusdlh/Katharina Bachman erstellen und aufbauen kannst. Wenn er fertig ist, lasse ihn verschieben, indem Du hier oder bei einem Administrator anfragst. Gerne schreiben wir mit. --Hans Haase (有问题吗) 13:39, 17. Nov. 2017 (CET)
Bei Fragen kannst Du auch jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr die Wikipedia:Telefonberatung anrufen. --Berlinschneid (Diskussion) 23:14, 17. Nov. 2017 (CET)

Arbeitsteilung bei der Erstellung von Artikeln

Liebe Wikipedianer,

um das Jahr 2000 habe ich schon mal Artikel in Wikipedia reingesetzt. Das ging damals noch recht formlos. Da war ich auch erst 70 Jahre alt und noch recht beweglich.

Nun sollte ich einen solchen Artikel (Sebastian Sprenz) auf den neuesten Forschungsstand bringen und ein ergänzendes Stichwort (Thorner Kompromiss) in Wikipedia hinzufügen. Die heutigen Formalien einzuhalten, fällt mir schwer.

Sich auf ganz spezielle Dinge einzustellen,fällt nicht nur mir, sondern auch anderen Menschen schwer. Deshalb ist den Menschen das Konzept der Arbeitsteilung eingefallen. Das macht alle produktiver.

Nun habe ich schon mal gehört, dass es Wikipedianer gibt, die sich gern durch die Anzahl der von Ihnen in Wikipedia eingestellten Artikel hervortun möchten. So einen Experten suche ich! Ich würde ihm gern einen guten, strukturierten Text liefern und er sollte dann die vielen formalen Dinge erledigen. Er kann sich dann mit diesem Beitrag unter seinem Namane so viel rühmen , wie er nur will. Ich brauche das nicht mehr.

Gibt es solche Experten und ist das auch nach den moralischen Gesetzen der Wikipedia machbar? Oder muss ich mir wirklich beibrigen, wie eine eckige Klammer in den Text reinzubringen ist ?

Mit freundlichen Grüßen !

Dr. Rudolf Springholz

Schicken Sie mir bitte Ihre Antwort an meine E-Mail Adresse, weil ich nicht wüsste, wo in dem Datenmeer von Wikipedia ich ihre Antwort finden sollte: --79.247.107.226 22:53, 17. Nov. 2017 (CET)

Sehr geehrter Herr Dr. Springholz, sollte sich auf Ihre Anfrage hin niemand bei Ihnen melden, so könnte das daran liegen, dass es wenige Menschen gibt, die bereit sind, jemandem behilflich zu sein und sich dafür schon vorab beleidigen zu lassen. Vielleicht haben Sie das ja nicht so beabsichtigt, aber vielleicht verstehen Sie, was ich meine, wenn Sie sich Ihren Text noch einmal durchlesen. Das, was ich schreibe, klingt jetzt wahrscheinlich auch eher unangemessen belehrend, wofür ich mich zugleich entschuldigen möchte, aber Ihre Anmerkungen haben mich tatsächlich provoziert. Gerade weil ich selbst, als ich anfing in der Wikipedia zu schreiben, hier viele Menschen kennengelernt habe, die mich bei den diversen technischen Schwierigkeiten unterstützt haben und die eine Arbeitsteilung pflegen, die fern jeder Ruhmessucht ist. Nichts für ungut und alles Gute für Sie. --Mirkur (Diskussion) 23:53, 17. Nov. 2017 (CET)
Sehr geehrter Herr Dr. Springholz, in der Wikipedia gilt das Du. Diejenigen, die Tausende von Artikeln geschrieben haben oder über eine Millionen Bearbeitungen getätigt haben, erwähnen das meistens nur nebenher. Es wirkt auf den Betrachter jedoch sehr eindrucksvoll. Gesiegt habe aber bisher immer wohlwollende Zurückhaltung und bestmöglichste Artikelarbeit, wenn auch die meisten Konflikte Missverständnissen, Flüchtigkeit und dem Versuch des Delegierens geschuldet sind. --Hans Haase (有问题吗) 12:37, 18. Nov. 2017 (CET)
Da es den Artikel Sebastian Sprenz bereits gibt, wäre eine Möglichkeit, auf Diskussion:Sebastian Sprenz ganz formlos zu erläutern, was verbessert werden müsste. Ob bzw. wie schnell das dann jemand einarbeitet, ist aber schwer abzuschätzen. -- Aspiriniks (Diskussion) 20:10, 19. Nov. 2017 (CET)

Beitrag gelöscht, was kann ich tun?

Mein Beitrag über den Spielfilm "Der Lehrling der Zeit" wurde gelöscht. Warum? Was kann ich tun, dass er sichtbar wird? Vielen Dank für eure Hilfe!--LehrlingderZeit (Diskussion) 17:11, 18. Nov. 2017 (CET)

Er wurde nicht gelöscht, sondern befindet sich unter Benutzer:LehrlingderZeit/Artikelentwurf --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:12, 18. Nov. 2017 (CET)
Der Grund ist übrigens, dass der Film noch nie aufgeführt wurde. Es empfiehlt sich daher, mit der Verschiebung in den Artikelnamensraum noch bis zur Uraufführung zu warten. --Superbass (Diskussion) 16:28, 19. Nov. 2017 (CET)

Name im Titel falsch geschrieben und dann den Artikel noch mal angelegt. Richtig so?

Hallo Wikipedia. Ich hab den Artikel Matthias Bitzer angelegt und dabei leider den Namen falsch geschrieben. Und zwar Matthis. Leider waren die Bemühungen das zu ändern vergeblich. Hab den Artikel also noch mal unter dem richtigen Namen angelegt und den anderen gelöscht. War das richtig?

Wobei der ist immer noch da? https://de.wikipedia.org/wiki/Matthis_Bitzer - kann ich den löschen?

Zudem gab es den Hinweis "Folgendes muss noch verbessert werden: Die üblichen Visual Editor Fehler… Eingangskontrolle (Diskussion) 14:36, 20. Nov. 2017 (CET)" - hab da aber nach Änderungen nix mehr gesehen was im Quelltext falsch aussah. Wie verschwindet nun dieser Hinweis?

Schon mal sorry für die Anfängerfragen. Bin lernbereit. Thx!

--Mbsch (Diskussion) 16:49, 20. Nov. 2017 (CET)

Hallo Mbsch, löschen kannst du Seiten nur mit Administratorrechten. Du kannst Seiten verschieben, siehe dazu Hilfe:Seite verschieben. Was genau Benutzer Eingangskontrolle gemeint hat, kann ich dir nicht sagen, da ich selbst Nutzer des Quelltexteditors anstelle des Visual Editors bin. In der Regel sind mit einem Antrag auf Qualitätssicherung (QS) von dem Antragsteller aber Mängel in Bezug auf Wikipedia:Artikel im Artikel festgestellt worden, die hierdurch behoben werden sollen.
Da die Seiten doppelt vorhanden sind, kann in diesem Fall eine in der Tat gelöscht werden, daher wurde von Benutzer:Icy2008 auch schon ein Schnelllöschantrag (SLA) auf Matthis Bitzer gestellt.
Für das Lernen empfehle ich dir unser Mentorenprogramm, in dem dir ein erfahrenerer Wikipedianer helfen kann.
Beste Grüße ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 18:54, 20. Nov. 2017 (CET)

Super, vielen Dank für die schnellen Infos! --Mbsch (Diskussion) 19:42, 20. Nov. 2017 (CET)

Vervollständigung beziehungsweise Richtigstellung und Ergänzung eines Beitrages der meine Person betrifft

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Wikipedia steht ein Beitrag von einem mir unbekanntem Autor, der meine Person und meine Tätigkeit betrifft. Dieser Beitrag ist teilweise unvollständig und aus einer nicht ganz objektiver Sicht verfasst. Hierfür habe ich mich bei Wikipedia registriert, und diese Seite bearbeitet. Die bis jetzt vorgenommenen Änderungen sind von meiner Seite aus auch noch nicht vollständig, jedoch scheint auch diese durchgeführte kurze Bearbeitung nicht auf.

Ich möchte den Beitrag in der Weise ändern, dass er meine Tätigkeit auch wirklich repräsentiert und darstellt. Wie kann ich den Autor kontaktieren, beziehungsweise die Änderungen oder neue Formulierung für diesen Beitrag durchführen?

--(nicht signierter Beitrag von Gerry Edmond (Diskussion | Beiträge) )

@Gerry Edmond: Die Autoren kannst du der Versionsgeschichte entnehmen, im konkreten Fall hat aber ein anonymer Benutzer ("eine IP", wie man in Wikipedia sagt) den Artikel angelegt, das wird also wohl nichts mit der Kontaktaufnahme. Und ansonsten sind Wikipedia-Artikel meist das Werk von vielen und über die Jahre gewachsen. Mit den aktuellen Autoren kannst du versuchen, auf der Diskussionsseite Kontakt aufzunehmen.
Dass deine Änderungen noch nicht erscheinen, liegt daran, dass sie noch "gesichtet" werden müssen, mehr dazu unter "Gesichtete Versionen". Ob die Änderungen überhaupt gesichtet oder nicht einfach wieder zurückgesetzt werden, steht aber dahin, da man sich sehr streiten kann, ob so viel zu deiner Person und zur Vorgeschichte in den Artikel gehört. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:29, 21. Nov. 2017 (CET)
@Gerry Edmond: Bitte füge noch Quellen (www - Seiten) bei deinen Ergänzungen an, damit du deine "Behauptung" bestätigstigst. --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 07:50, 21. Nov. 2017 (CET)

Wie antworte ich auf Beiträge in meiner Diskussionsseite?

Ich habe eine NAchricht auf meiner Diskussionsseite und möchte nun auf diese Antworten. Weiss aber nicht wie?

Spelesim aka Lukas (nicht signierter Beitrag von Spelesim (Diskussion | Beiträge) 20:08, 19. Nov. 2017 (CET))

Hallo Spelesim, schreibe einfach deinen Beitrag in den betreffenden Abschnitt. Mit : kannst du den Beitrag einrücken, was die Übersichtlichkeit der Diskussion verbessert. Zudem solltest du den Beitrag mit ~~~~ „unterschreiben“, wir nennen das signieren. Siehe dazu auch Hilfe:Signatur. Beste Grüße ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 20:43, 19. Nov. 2017 (CET)
So wie ich es hier gerade versuche? Es sollte jetzt eingerückt sein Spelesim (Diskussion) 20:57, 19. Nov. 2017 (CET)Lukas
Genau. Und wenn Du mehrere : einfügst, wird Dein Beitrag noch weiter eingerückt. --Erastophanes (Diskussion) 21:00, 19. Nov. 2017 (CET)
Achso, ich muss einfach einen Doppelpunkt mehr da hin tun als der vorherige. Danke Spelesim (Diskussion) 21:08, 19. Nov. 2017 (CET)Lukas
Fast, einen mehr als der Beitrag, auf den Du antwortest. --Joschi71 (Diskussion) 15:57, 21. Nov. 2017 (CET)
Es gibt im übrigen auch eine wunderbare Hilfeseite dazu: Hilfe:Diskussionsseiten. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:36, 21. Nov. 2017 (CET)

HILFE Wikipedia Bildeinbindung

Liebe Wikipedia-Profis,

wir möchten gerne Bilder/Grafiken in unsere Wikipedia Artikel einbinden. Es handelt sich um Bilder/Grafiken die wir von unserem Kunden zu Aufklärungszwecken für Wikipedia zu Verfügung gestellt bekommen haben. Ich habe die Bilder über den Hochlade-Assitenten von Wikimedia Commons wie folgt hochgeladen:

  • Auswahl: Diese Datei ist nicht meine eigene Arbeit.
  • Quelle/Autor: Hier habe ich unseren Kunden genannt
  • Lizenz: "Ein weiterer, nicht oben genannter Grund" mit folgender Lizenz cc-by-sa-3.0-de

Leider werden meine Bilddaten immer wieder mit dem Grund "No permission." heraus gelöscht. Kann uns jemand helfen und mitteilen was wir falsch machen?

Lieben Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe! --Ebsorange (Diskussion) 15:51, 21. Nov. 2017 (CET)

@Ebsorange: Wenn du die Bilder nicht selbst gemacht hast, muss der Urheber (oder Rechteinhaber) eine Freigabeerklärung an den Support schicken. Die Vorgehensweise ist unter "Bildrechte:Vorgehen bei fremden Werken, deren Urheber bekannt ist" beschrieben und wurde dir im übrigen auf commons:User_talk:Ebsorange auch genannt.:
Vielen Dank, dass du File:REMEX RC-Baustoff.tif hochgeladen hast. Du hast zwar eine Quelle für die Datei angegeben, aber leider fehlt die Bestätigung, dass der Urheber bzw. Rechteinhaber der Nutzung unter der angegebenen Lizenz zugestimmt hat. Bitte gib daher den Link zu der Webadresse an, die die entsprechenden Lizenzinformationen enthält. Solltest du hingegen über eine schriftliche Genehmigung zur Nutzung der Datei verfügen oder selbst der Urheber sein, so benutze bitte unseren Freigabe-Assistenten um eine E-Mail an Wikimedia-Support-Team zu erstellen.
Was die PDF-Dateien angeht, so taucht neben den urheberrechtlichen Problemen auch die Frage auf, wie deren Nutzen für bzw. Nutzung in Wikipedia aussehen soll. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:31, 21. Nov. 2017 (CET)

Wie mich anmelden?

--91.11.1.25 12:50, 21. Nov. 2017 (CET)--91.11.1.25 12:50, 21. Nov. 2017 (CET)--91.11.1.25 12:50, 21. Nov. 2017 (CET)

--91.11.1.25 12:50, 21. Nov. 2017 (CET)

Hilfe:Anmelden oder möchtest du wissen wie man ein Benutzerkonto anlegen kann? →Spezial:Benutzerkonto anlegen --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:18, 21. Nov. 2017 (CET)
Wenn es das nicht treffen sollte, dann hilft moeglicherweise aufs Bürgeramt zu gehen. Aber das ware eigentlich eher eine Frage fuer die Auskunft. Meint -- Iwesb (Diskussion) 14:18, 21. Nov. 2017 (CET)
Es würde mich nicht wundern, wenn jemand mit einer Suchmaschine seinen Ort gesucht hat, den WP-Artikel über den Ort gefunden hat, und dann hier die Fragen für Neulinge gefunden hat, und dann gemeint hat, als Neuling im Ort wäre das die richtige Anlaufstelle für die Frage. Von daher - gute Antwort! --MannMaus (Diskussion) 16:01, 21. Nov. 2017 (CET)
Vielleicht sollten wir mal eine Seite einrichten, auf der man zu der Antwort eine passende Frage bekommt. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:23, 21. Nov. 2017 (CET)
"Antworten von Urgesteinen" klingt gut. :-D -- Quotengrote (D|B|A) 13:52, 22. Nov. 2017 (CET)

Umbenennung eines Wikipedia Eintrages - Hier: der Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands

Der Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands hat sich im Jahre 2016 zu "Deutscher Verband für Podologie (ZFD) e.V." umbenannt. Info hier Was ist die richtige Vorgehensweise für den Wikipediaeintrag, um aktuelle Informationen zu liefern, die Seite aber auch unter dem alten Namen noch erreichbar zu behalten, bzw. zu dem neuen Namen umzuleiten. Vielen Dank

--Topidentity (Diskussion) 17:29, 22. Nov. 2017 (CET)

Das Umbenennen von Artikeln ist hier beschrieben: Seite verschieben --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:22, 22. Nov. 2017 (CET)
Ich hab den Artikel mal auf Deutscher Verband für Podologie verschoben. Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands ist jetzt eine Weiterleitung. Die Links aus dem Artikelraum hab ich auch umgebogen. -- Mauerquadrant (Diskussion) 20:20, 22. Nov. 2017 (CET)

Schutzstatus verhindert die Wiederherstellung vor einer fragwürdigen Artikel-Änderung

Hallo Artrego,

mir ist aufgefallen, dass der Artikel "Alexander Gauland", nach "Edit-War", zu spät mit dem Schutzstatus versehen wurde. Dadurch ist die letzte, verunglimpfende Beschreibung des Politikers Alexander Gauland als "rechtspopulistischer deutscher Politiker" nicht mehr auf die vorangegangene Version korrigierbar. Es wäre sehr nett, wenn man das abändern könnte, auf die Version "06. November 2017 15:33 Uhr" (Altweltmäuschen).

Vielen Dank!

--Multi-vortex (Diskussion) 16:49, 22. Nov. 2017 (CET)

Sieht das hier aus wie die Diskussionsseite des Artikels oder Wikipedia:Administratoren/Anfragen? --Magnus (Diskussion) 16:51, 22. Nov. 2017 (CET)
<quetsch>Warum gibst Du denn einem Neuling eine solche pampige Antwort? Das kann man auch sachlich erklären, wie die folgenden Kollegen. Wenn es Dir zu nervig ist, einem Neuautor Dinge zu erklären, die Dir selbstverständlich sind, dann streiche diese Seiter lieber von Deiner Beobachtungsliste. Wir wollen neue Autoren gewinnen und sie nicht verschrecken.</quetsch> --Berlinschneid (Diskussion) 13:45, 25. Nov. 2017 (CET)
Dafür bitte die Seite Diskussion:Alexander Gauland aufsuchen, dort inhaltlich diskutieren/argumentieren und einen Konsens bei inhaltlichen Streitigkeiten finden. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:52, 22. Nov. 2017 (CET)
Meintest du vieleicht Benutzer:Artregor? einen Admin Artrego gibt es hier nicht. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 12:55, 25. Nov. 2017 (CET)
Wäre mir ohne Ping entgangen: als nachträgliche Antwort: WP:Falsche Version. --Artregor (Diskussion) 21:09, 25. Nov. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Artregor (Diskussion) 21:09, 25. Nov. 2017 (CET)

Wie reagiere ich auf einen unsignierten Diskussionsbeitrag?

Hallo, ich würde gern auf einen Beitrag in der Diskussion des Artikels Herosé-Park antworten, der aber nicht signiert ist. Wenn ich das einfach so mache, ist nicht erkennbar, dass dieser Beitrag nicht von mir ist. Kann man diesen Signatur-Bot irgendwie anschubsen? Danke für einen Tipp, --Karsten Meyer-Konstanz (D) 10:58, 22. Nov. 2017 (CET)

Du kannst die Vorlage:unsigned auch von Hand einsetzen. Anleitung siehe dort :-) Gruß, --Benutzer:Apierta 10:59, 22. Nov. 2017 (CET)
(Nach BK) Anschubsen kann man den nicht, aber du kannst die Signatur auch händisch nachtragen, mit {{Unsigned}}. Die Benötigt die folgenden Parameter: {{Unsigned|Wer|Wann}}. Ein Beispiel, wenn WerAuchImmer um 19:59 gestern unsigniert geschrieben hat: {{Unsigned|WerAuchImmer|19:59, 21. November 2017}}. Das ergäbe folgendes: (nicht signierter Beitrag von WerAuchImmer (Diskussion | Beiträge) 19:59, 21. November 2017). Grüße, Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 11:03, 22. Nov. 2017 (CET)

Ganz herzlichen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe und Erledigung! --Karsten Meyer-Konstanz (D) 11:08, 22. Nov. 2017 (CET)

Wovon hängt es eigentlich ab, ob der Bot einen Beitrag nachsigniert oder nicht? Gefühlt macht er das ja nur in 50 % der Fällen. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 10:26, 23. Nov. 2017 (CET)

@Toni: da herrscht wohl mitunter Botausfall. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:49, 24. Nov. 2017 (CET)
Ich wusste bis zu dieser Anfrage nicht mal, dass es einen solchen Bot gibt, haha :D ... ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 20:24, 24. Nov. 2017 (CET)
Ich glaube, der Bot signiert nur nach, wenn der Beitrag 30 min unsigniert und unbeantwortet da steht. deswegen unbeantwortet, weil es sonst warscheinlich zur Löpschung der Antwort kommen könnte. 30 min sind schon viel, da müsste man aber den Botbetreiber fragen. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 12:51, 25. Nov. 2017 (CET)
Kurz zur Info wegen des Bots: Der Copperbot signierte bis April diesen Jahres unsignierte Diskussionsbeiträge nach. Warum er seitdem seinen Dienst einstellte ist mir unklar.--Offenbacherjung (Diskussion) 20:49, 25. Nov. 2017 (CET)
Och nö ... jetzt wo du's ansprichst, sehe ichs auch. Letzter Beitrag am 12. April 2017. Schade, wo der Betreiber doch schon seit 2012 inaktiv ist. -- Toni (Diskussion) 23:42, 26. Nov. 2017 (CET)

KHL

Hallo Wiipedia,

ich finde hier Alles (scheiße) kompliziert, daher nun dieser Weg:

Auf "Ihrer" Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/KHL_2017/18 habe ich unter "Diskussion" (https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:KHL_2017/18) folgenden Artikel hinterlegt:

--- Hallo Wikipedia,

Zur "KHL 2017/18" Auszüge aus IHREM Text:

- "Die Saison 2017/18 wird ..." - "Die Liga wird ..." - "In der regulären Saison waren ..." und "Jede Mannschaft musste ..." - "Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewann ..."

Mit den Wörtern "waren", "musste" und "gewann" komm' ich hier auf einer "aktuellen Seite" nicht klar ... "Irgendjemand" hat diese Seite ja so (wohl nicht richtig) zusammengebaut ...

Überhaupt keine Ahnung, was ich hier eventuell anzettel und hab' nach ständigen Klicks auf Wikipedia-Hilfe-Links völlig den Überblick verloren wie und wo ich etwas zum entsprechenden Text (wohlgemerkt NUR) "anmerken" kann - nur hier konnte ich einen Text hinterlegen, ohne Ahnung, ob den irgendwer liest. (Meine 1. Version war vom 23. September (ohne jede Reaktion !) die ich heute (02.11.) aktualisiere ... und wohl wieder ins NIRWANA schicke) ...

Da es im vorigen Jahr 29 Mannschaften waren, und wie beschrieben 2 Mannschaften die Liga verlassen ... 28 ???

In ihrem Artikel steht: "Die Liga wird mit 28 Mannschaften in die Saison starten." ... wird in der gelisteten Divisionseinteilung aber (richtigerweise) auch mit NUR 27 wiedergegeben !!!

In ihrem Artikel steht: "In der regulären Saison waren die Teams in zwei Konferenzen und vier Divisionen zu je sieben Mannschaften unterteilt. Jede Mannschaft musste dabei insgesamt 60 Spiele bestreiten: 54 Spiele gegen jedes andere Team der Liga (je ein Heim- und Auswärtsspiel) 4 Spiele (jeweils zwei Heim- und Auswärtsspiele) gegen Teams der eigenen Konferenz unter Berücksichtigung von regionalen Aspekten respektive Rivalitäten"

54 + 4 = sind leider auch nur 58 !!!

EINE Division (wie schon angedeutet) hat NUR 6 Mannschaften !!!

Soweit ich auf einer anderen Seite nachvollziehen konnte werden in DIESER Saison (17/18) auch NUR 56 Spiele pro Mannschaft ausgetragen, wobei jedoch der aktuelle Modus NICHT einzusehen war.

Wer kann das korrigieren ? Momentan ist das für mich selbst etwas sehr undurchsichtig und kompliziert. Ich habe sowas schonmal versucht, das hat aber auch NIEMAND zur Kenntnis genommen bzw. "registriert". Vielleicht gibt's ja von irgendwo den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl ...

Auch beim meinem Versuch, IHRE "Diskussionsseite" aufzurufen, endet das mit dem Hinweis: "Benutzer Diskussion:xxx.xxx.xxx.xxx" (meine IP-Adresse) Diese Benutzerdiskussionsseite existiert noch nicht. was mir nicht wirklich weiterhilft - wobei ich mir schlecht vorstellen kann, dass ich der ERSTE bin, der hier "rummeckern" will.

MfG --- Diese Seite wurde zuletzt am 2. November 2017 um 20:16 Uhr bearbeitet. ---

Ich hab' überhaupt keine Ahnung, wie ich diese Anmerkung irgendwie weitergeben könnte - könnte ja jederzeit geändert werden, aber interessiert ja wohl keinen.

Auf "Ihrer" Seite: https://en.wikipedia.org/wiki/2017%E2%80%9318_KHL_season schein das wohl eher zu passen.

Wie erreiche ich jemanden, der für o.a. Seite verantwortlich ist ??????????

--46.82.84.108 13:36, 26. Nov. 2017 (CET)

„Wie erreiche ich jemanden, der für o.a. Seite verantwortlich ist ??????????“
Zum Beispiel hier oder auf der Diskussionsseite des Artikels. Wenn du Fehler im Artikel findest, darfst du sie gerne selbst berichtigen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:38, 26. Nov. 2017 (CET)

Hallo Schnabeltassentier (Diskussion) 13:38, 26. Nov. 2017 (CET),

was heißt denn jetzt "z.B. HIER" oder auf der "Diskussionsseite", über: https://de.wikipedia.org/wiki/KHL_2017/18 "Diskussionsseite" lande ich hier: "https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:46.82.84.108" mit den Hinweis: "Falls du diese Seite gerade erstellt hast, kann es sein, dass die Aktualisierung der Datenbank verzögert wurde. Erstelle die Seite nicht neu, sondern warte ein bisschen und lade diese Seite erneut." Damit kann ich auch nichts anfangen !!!

Irgendjemand hat diese Seite doch eingerichtet, wer ist dieser Irgendjemand, der das geradebiegen sollte ????? MfG

„Hier“ ist die Seite, auf der du die Anfrage gestellt hast und wo ich dir antworte. Den Autor des Artikels, der hier sehr aktiv ist, erreichst du unter Benutzer Diskussion:Lipinho 86. „geradebiegen“ darfst du es wie gesagt auch gerne einfach selbst. So funktioniert halt Wikipedia. --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:45, 26. Nov. 2017 (CET)

Hallo Schnabeltassentier (Diskussion) 14:45, 26. Nov. 2017 (CET), Danke für die Hinweise, aber begriffen habe ich das (eigene Korrekturen) noch nicht, habe den "Urheber" aber angeschrieben ... MfG

(BK) Ach ja und: die Diskussionsseite eines Artikels sollte dich hierhin bringen. Hilfe? Grüße, Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 15:28, 26. Nov. 2017 (CET)
Wow, das kannte ich auch noch nicht. Wie findet man das? --Digamma (Diskussion) 20:09, 26. Nov. 2017 (CET)
Was meinst du @Digamma:? Fals du den URL-Parameter tour= nicht kanntest bzw. dich gefragt hast, warum da auf einmal Fenster aufgehen, siehe Hilfe:Geführte Touren. Ich wusste, das es die gibt und hab halt gerade eine Rausgesucht... Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 15:34, 27. Nov. 2017 (CET)
Genau das meinte ich. Wie findet das ein Neuling? --Digamma (Diskussion) 15:39, 27. Nov. 2017 (CET)
Der Links sollte dazu dienen, das auch der dümmste Potentielle Neuling merkt, welchen Diskussion Ich meinte. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 20:13, 27. Nov. 2017 (CET)

Zwei Benutzerkonten zusammenführen

Hallo,

zwei erste Seiten sind fertig.

Nun habe ich aber zwei Benutzerkonten. Können diese zusammengelegt werden?

Bevorzugen würde ich: Benutzer:Riehl_Otto

--Riehl Otto (Diskussion) 16:06, 28. Nov. 2017 (CET)

Da gibt es nichts zusammenzuführen, weil das dasselbe Konto ist. --Magnus (Diskussion) 16:08, 28. Nov. 2017 (CET)

Folge einmal den beiden Links. Bei dem de.Benutzer habe ich einen Text angelegt. Soll ich dies bei dem en.Benutzer in eigener Sprachvariante wiederholen?
Wie notiere ich auf der Seite des en.Benutzers ein internes redirekt auf die Seite des de.Benutzers? --Riehl Otto (Diskussion) 16:25, 28. Nov. 2017 (CET)

Du kannst entweder unter en:User:Riehl Otto einen Text hinterlegen oder unter meta:User:Riehl Otto. Letzterer wird dann in allen Sprachversionen angezeigt (sofern nicht schon eine lokale Benutzerseite existiert). Du kannst aber nur ein "soft redirect" setzen d.h. einen Link, den man erst anklicken muss, um zu einer anderen Sprachversion zu kommen. In der englischsprachigen Wikipedia ist das unter en:Wikipedia:Wikimedia_sister_projects#Soft_redirects_from_Wikipedia_to_a_sister_project beschrieben. Konkret ginge es also mit #REDIRECT [[:de:User:Riehl Otto]]. --Magnus (Diskussion) 16:41, 28. Nov. 2017 (CET)

Klappt wunderbar. Da sage ich besten Danke für die Syntax. Schönen Abend noch. --Riehl Otto (Diskussion) 16:48, 28. Nov. 2017 (CET)

Wenn du sowieso noch weiteren Text hinzufügen willst, solltest du aber das #REDIRECT weglassen. --Magnus (Diskussion) 16:54, 28. Nov. 2017 (CET)

Stimmt. Mir fehlt noch etwas die Übung. Danke für den Hinweis.

Du schreibst, das sei ein Konto.
Da ist aber eine unterschiedliche Wirkung.
Ein Anmelden wirkt nicht gleichermaßen für en:user und de:user. Wenn ich zwischen en und de wechsele, muss ich mich jeweils neu anmelden.
In der Hilfe steht etwas von vier Tagen. Bin ich für Bereich en evtl. noch ein eingeschränkter User? --Riehl Otto (Diskussion) 18:40, 28. Nov. 2017 (CET)

Vermutlich ein Problem mit den Cookies, weswegen die Anmeldeinformation nicht sprachübergreifend gespeichert wird. Mit den 4 Tagen wird es sehr wahrscheinlich nichts zu tun haben. --Magnus (Diskussion) 20:42, 28. Nov. 2017 (CET)
Man kann auch Globale Benutzerseiten anlegen und ältere Konten dabei zusammenführen. Hier steht, wie es geht. --Berlinschneid (Diskussion) 22:48, 28. Nov. 2017 (CET)

Der Gedanke mit den Cookies kann passen. Nun kann ich mit dem Login als Benutzer:Otto den Quelltext der de:Seite und auch der en:Seite bearbeiten. Das war mein Hauptanliegen. Klappt nun.

In der Umgebung einer en:Seite sehe ich von User:Otto

  • Diskussion
  • Beobachtungsliste
  • Beiträge

In der Umgebung einer de:Seite sehe ich dieses von Benutzer:Otto
So bewege ich mich in zwei getrennten Bereichen. Das ist schade. Oder kann ich die zwei Adressen zusammenführen/verschmelzen? --Riehl Otto (Diskussion) 11:03, 29. Nov. 2017 (CET)

Die zwei Breiche lassen sich nicht verschmelzen, da sie in unterschiedlichen Wilipedias liegen. und: User: ist der BNR im enwiki, Benutzer der BNR hier in dewiki. Quasie der selbe Namensraum, aber in Unterschiedlichen Wikipedias. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 17:59, 29. Nov. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Riehl Otto (Diskussion) 12:31, 30. Nov. 2017 (CET)

Spielwiese einrichten

Auf en.wikipedia habe ich folgende Benutzerzeile:
en:User | Meldungen | Mitteilungen | Diskussion | Spielwiese | Einstellungen | Beta | Beobachtungsliste | Beiträge | Abmelden |
Ein Klick auf Spielwiese öffnet: User:Riehl_Otto/sandbox

Auf de.wikipedia habe ich folgende Benutzerzeile:
de:Benutzer | Meldungen | Mitteilungen | Diskussion | Einstellungen | Beta | Beobachtungsliste | Beiträge | Abmelden |

Wie aktiviere ich mir in der Deutschen Umgebung solch eine Spielwiese?

manuell anlegen? Benutzer:Riehl_Otto/sandbox
Gibt es für die Bezeichnung eine Vorgabe, damit diese in der Benutzerzeile angeboten wird? --Riehl Otto (Diskussion) 11:21, 29. Nov. 2017 (CET)

Nein, gibt es hier so nicht. Siehe Hilfe:Unterseiten#Benutzerunterseite erstellen
Du kannst die Seite benennen, wie du es möchtest beispielsweise Benutzer:Riehl Otto/Entwurf oder Benutzer:Riehl Otto/Spielwiese.
Du kannst aber eine Navigationsleiste siehe →Vorlage:Benutzernavigation oder Vorlage:BenutzerMenüleiste für dich erstellen, um Unterseiten schnell zu finden und zu erreichen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:49, 29. Nov. 2017 (CET)

Danke Lómelinde.
Die Vorlage Benutzernavigation gefällt mir am besten.
Ist jetzt eingerichtet.
Kann ich eine Seite zum Beispiel Benutzer:Baustelle privat stellen? So, dass nur ich meine Experimente sehe? --Riehl Otto (Diskussion) 12:53, 29. Nov. 2017 (CET)

Nein, wenn es nicht öffentlich sein soll, musst du es außerhalb der Wikipedia einrichten. Alles was du in der WP schreibst, steht darüberhinaus unter der freien Lizenz CC-by-sa-3.0. --Schlesinger schreib! 12:57, 29. Nov. 2017 (CET)

Klar. Bei Sandbox habe ich an eine exclusive eigene Spielwiese gedacht. War Wunschvorstellung, unbeobachtet basteln. Bin halt noch neu hier. Ist aber in Ordnung. --Riehl Otto (Diskussion) 13:05, 29. Nov. 2017 (CET)

Na ich denke mal so arg beobachtet wird es nicht, nur da du jetzt hier gefragt hast, könnte die nächsten Tage etwas mehr Fokus auf deiner Seite liegen. Du kannst aber beliebig auch andere Unterseiten erstellen oder die Seiten wieder löschen lassen, wenn du mit dem Entwurf fertig bist. Generell kannst du auch für einen Schnelltest, den du nicht dauerhaft aufbewahren möchtest, die allgemeine Wikipedia:Spielwiese verwenden. Es gibt auch noch andere Navigationsmöglichkeiten mit Tabs über der Seite oder individuellen Gestaltungen. Beispielsweise Vorlage:Tabs oder Vorlage:TabsCSS. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:24, 29. Nov. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Riehl Otto (Diskussion) 12:32, 30. Nov. 2017 (CET)

Wie kann ich eine Quellenangabe eines Bildes korrigieren?

In dem Artikel "Osoblaha" befindet sich ein Bild "Stich von 1658". [[1]] Im Begleittext zu dieser Abbildung wird darauf hingewiesen, dass man den Verfasser und die Quelle nicht kenne. Ich konnte die Quelle und den verfasser verifizieren. Das Bild entstand 100 Jahre später und stammt von Friedrich Bernhard Werner/Wernher. Ich habe dafür eine gedruckte Quellenbeschreibung. --2003:E6:53C0:1C6B:1909:C1ED:F9AB:D667 15:38, 29. Nov. 2017 (CET)

Ganz einfach: 1. Die Dateibeschreibungsseite aufrufen. 2. Auf Quelltext bearbeiten klicken. 3. dort müsste jetzt so etwas stehen:

{{Information |Description={{de|1=Stadtansicht von Hotzenplotz}} |Source=ein alter Stich von 1658 |Date=1658 |Author={{unknown|author}} |Permission= |other_versions= }} Nun Passen wir das Feld Author(Autor) an, in dem wir den Text hinter dem = anpssen. dort kommt der Richtige Autor hin. Date ist das Feld des Erstelldatums. Das ändern wir ebenfalls auf den richtigen Wert. Und dann verweisen wir in der Zusammenfassung auf deine Literatur und wählen Speichern. Grüße, Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 17:54, 29. Nov. 2017 (CET)

Caboun

Jan Čaboun Wann schließen sie die Löschdiskussion. Ich habe Kommentare abgegeben--Caboun (Diskussion) 20:03, 29. Nov. 2017 (CET)

Hallo Caboun, es gibt in der Wikipedia weder die Seite Jan Čaboun noch die Seite Caboun. Könntest du bitte den gemeinten Artikel hier verlinken? ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 20:06, 29. Nov. 2017 (CET)
Was gemeint sein könnte, Benutzer:Caboun und Benutzer:Mupa280868, der Artikel Far from the Fame ist per Schnelllöschantrag gelöscht, und wenn du da einen Kommentar unter dem Artikel abgegeben hast, dann hat Benutzer:Baumfreund-FFM den hoffentlich gelesen. (Ein Blick auf Benutzer Diskussion:Caboun hat mich darauf gebracht.) --MannMaus (Diskussion) 20:43, 29. Nov. 2017 (CET)
@MannMaus: Das ist allerdings schon zwei Wochen her. ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 21:16, 29. Nov. 2017 (CET)

@Mupa280868, MannMaus: vielleicht will er ja die LK's zu seinen Bildern auf den Commons hierher verlagern. --84.161.142.90 21:43, 29. Nov. 2017 (CET)

Ja, das kann gut sein, dass es um die Commons-Sache geht, das glaube ich jetzt auch. Da muss man aber erst einmal drauf kommen, da zu suchen. Und das andere, dass das schon zwei Wochen her ist, da hab ich nicht drauf geachtet. Aber, wenn jemand (und der Jemand ist neu hier!) meint, der Artikel müsste langsam wieder sichtbar sein, weil er (der Jemand) einen Kommentar abgegeben hat, der begründet, warum der Artikel bleiben muss - also, da fände ich jetzt zwei Wochen angemessen. Wenn man mal so unsere regulären Löschdiskussionen ansieht - da sind zwei Wochen zwischen Antrag und Entscheidung ja nicht unrealistisch, also, da hätte Caboun doch gut geschätzt. --MannMaus (Diskussion) 23:26, 29. Nov. 2017 (CET)

Vorhandene Weiterleitung ändern oder löschen

Hallo liebe Kundige: Gestern habe ich ein fehlerhaftes Pseudonym bei >> André Germain << geändert. Wie kann ich nun die bisherige irrtümliche Weiterleitung von >> Lois Chendre << (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lois_Chendre&redirect=no) in das neue, korrekte Pseudonym (am besten in zwei Formen des Vornamens, nämlich (korrekt) "Loïs Cendré" und ("einfach") "Lois Cendre") ändern?! Geht das? Wenn nicht, wie kann die alte Weiterleitung gelöscht und eine (bzw. zwei?!) neue angelegt werden?

Vielen Dank für gelegentliche Rückantwort! MfG

--Dionys R. (Diskussion) 13:33, 30. Nov. 2017 (CET)

Weiterleitungen anlegen geht wie folgt. Lois Cendre anklicken und #WEITERLEITUNG [[André Germain]] dort einfügen und speichern. Gleiches gilt für Loïs Cendré.
Arbeitest du mit dem VisualEditor, so kann das Vorgehen leicht abweichend sein, siehe Hilfe:Weiterleitung/VisualEditor
Falls die existierende Weiterleitung gelöscht werden soll, fügst du in →diese Seite einen Schnelllöschantrag mit Begründung und Signatur ein. {{Löschen|Falschschreibung -- ~~~~}} --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:47, 30. Nov. 2017 (CET)
Vielen Dank! Hat soweit alles geklappt. Löschung der alten Weiterleitung beantragt. Bis bald mal wieder! --Dionys R. (Diskussion) 14:08, 30. Nov. 2017 (CET)
Jederzeit gern. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:30, 30. Nov. 2017 (CET)