Wikipedia:Fundraiser-Portal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Informationen rund um den Fundraiser

Chat-Kanal Wikimedia Fundraising
#wikimedia-fundraising

Einmal im Jahr ruft Wikimedia Deutschland zu Spenden für Wikipedia, ihre Schwesterprojekte und weitere Projekte zur Förderung Freien Wissens auf. In den Monaten November und Dezember blendet Wikimedia auf der deutsch- und englischsprachigen Wikipedia in Deutschland Banner ein, die um eine Spende bitten.

Auf den Seiten dieses Portals für die alljährliche Spendenkampagne präsentiert das Fundraising-Team von Wikimedia Deutschland einige Informationen rund um die aktuelle Spendenkampagne.

Die wichtigsten Fakten

Durch folgende Eckpunkte zeichnet sich die Spendenkampagne aus:

  • Die Spendenkampagnen finden in der Regel im November und Dezember statt.
  • Die Spendenbanner werden nur für nicht-eingeloggte Nutzer angezeigt.
  • Die Spendenbanner werden nur auf der deutsch- und englischsprachigen Wikipedia in Deutschland angezeigt.
  • Die Spendenbanner werden abgeschaltet sobald das Spendenziel erreicht ist.
  • Die Spendenbanner kann man durch das X rechts oben wegklicken.
  • Die Spendenbanner werden nach erfolgter Spende dem Benutzer nicht mehr angezeigt.
  • Das Fundraising-Team orientiert sich an den gemeinsam mit Vertretern der Community erarbeiteten Fundraising-Prinzipien.
  • Erstmals wurde in 2015 festgelegt, wie häufig Banner einem Besucher maximal angezeigt werden soll: Für die Banner in der Desktop-Wikipedia beträgt das Maximum seitdem zehn Anzeigen, für die mobile Ansicht der Wikipedia für iPads ebenfalls und für Smartphones beträgt das Limit derzeit 15 Anzeigen.

Aktuelle Informationen zur Spendenkampagne

Das Fundraising-Portal ist umgezogen[Quelltext bearbeiten]

Ab heute findet ihr Informationen rund um die Bannerkampagne auf dem Community-Portal von Wikimedia Deutschland. Dort finden sich nicht nur die Inhalte rund um die Bannerkampagne, sondern auch zu unseren anderen Fundraising-Maßnahmen und vieles mehr. In Zukunft werden wir auch aktuelle Neuigkeiten zu unserem Fundraising hier veröffentlichen. Solltet ihr auf den Seiten Informationen vermissen, dann lasst es mich wissen.

Das Fundraising-Portal wird mit dem Umzug der Inhalte somit "geschlossen".

Mach uns aufmerksam!

Unterstützung und Feedback!

Jedes Jahr gibt es dutzende Anfragen rund um die Spendenkampagne – von Lesern und Wikipedia-Autoren gleichermaßen. Dem Fundraising-Team von Wikimedia Deutschland ist sehr geholfen, wenn ihr es unterstützt, indem ihr auf Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Fehler hinweist. Kontaktiert dazu Till Mletzko (WMDE) und für technische Fragen Kai Nissen (WMDE) direkt. Wenn Ihr Fehler in Banner entdeckt, nutzt die Bugreporting-Vorlage, mit der Funktionsfehler an unser Fundraising-Tech-Team sofort gemeldet werden können.