Wikipedia:Fundraiser 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Informationen rund um den Fundraiser

Alle Jahre wieder: der Fundraiser. Der Fundraiser ist die große Spendenkampagne, die in Zusammenarbeit zwischen der Wikimedia Foundation, den Landesverbänden (für Deutschland Wikimedia Deutschland) und der Community erstellt wird. Im Rahmen der Kampagne werden auf allen Wikimedia-Projekten Banner geschaltet, die die Leser auf die Notwendigkeit von Spenden aufmerksam machen.

Der Zeitraum der Spendenkampagne liegt in der Regel zwischen dem 15. November und dem 15. Januar.


Aktuelle Informationen rund um die Spendenkampagne 2012 findet ihr nun auf der neuen Portalseite zum Fundraiser 2012.


Einführung[Quelltext bearbeiten]

Der letztjährige Fundraiser war ein voller Erfolg. Wie ihr dem Überblick der Einnahmen der Spendenkampagne 2010 entnehmen könnt, haben noch nie so viele Spender so viel für Wikipedia und Freies Wissen gespendet. Zusammen mit der Wikipedia-Community haben wir zudem die erste kollaborative Spendenkampagne in der Geschichte des Fundraisings erstellt. Gemeinsam haben wir wochenlang Banner erstellt und getestet, diskutiert und übersetzt. Hier könnt ihr euch alle Testergebnisse anschauen.

Darüber hinaus haben wir die Kampagne mit Hilfe der Community vielseitiger gemacht: Erstmals konnten Wikipedianer persönliche Aufrufe schreiben und auf diese Weise erläutern, warum sie sich für Wikipedia und Freies Wissen engagieren. Hier könnt ihr euch die vielen Autoren-Aufrufe des letzten Jahres anschauen. Den Weg, den persönlichen Aufruf von Jimmy Wales mit Autoren-Aufrufen zu erweitern, wollen wir nun mit euch weitergehen!

Warum persönliche Aufrufe?[Quelltext bearbeiten]

Derzeit ist die Kampagne durch ein Gesicht geprägt: das von Gründer Jimmy Wales. In seinen persönlichen Aufrufen erklärt er das Wesen und die Bedeutung von Wikipedia als freien Zugang zu Wissen für alle Menschen auf der Welt. Sicherlich wird Jimmy Wales in seiner Funktion als Gründer von Wikipedia auch die nächste Kampagne prägen, doch warum sollten nicht die vielen Freiwillige zu Wort kommen, die Wikipedia durch ihr Engagement tagtäglich am Leben halten? Durch die letzte Kampagne wissen wir, dass Autoren-Aurufe ein hohes Interesse bei den Lesern erzeugen. Daher haben wir in der letzten Spendenkampagne sowohl in Deutschland als auch international Aufrufe von Wikipedianern erfolgreich geschaltet.

Warum beteiligst du dich an Wikipedia? Warum spendest du dein Wissen und deine Zeit? Und vor allem: warum sollten die vielen Millionen Leser ebenfalls Wikipedia unterstützen? Es ist deine Geschichte, die am besten illustriert, warum Menschen sich für Freies Wissen engagieren sollten. Und deshalb möchten wir dich einladen, deinen persönlichen Aufruf zu schreiben.

Konzept[Quelltext bearbeiten]

Die Vorbereitungen für den Fundraiser 2011 sollen schon jetzt beginnen - und die Community ist ein wichtiger Bestandteil dieser Vorbereitungen:

  • Möchtest du auch einen persönlichen Aufruf schreiben?
  • Möchtest du bei den Übersetzungen helfen?
  • Hast du Verbesserungsvorschläge oder kritische Anmerkungen?
  • Hast du Interesse an einer Mitarbeit, nur noch keine Idee wo oder wie du dich einbringen kannst?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich beim Fundraiser zu beteiligen! Wir würden uns freuen, wenn so viele Wikipedianer wie möglich mitmachen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich hier oder hier erreichen.

Der Fundraiser ist eine der besten Gelegenheiten, den Lesern der Wikipedia die Idee und Philosophie von Freiem Wissen näher zu bringen. Als Autoren seid ihr legitime Sprecher von Wikipedia: Deshalb sollte die Spendenkampagne nicht nur durch Jimmy Wales, sondern auch durch euch stark geprägt sein.

Deshalb unser Aufruf: Beteiligt euch und seid bei der nächsten erfolgreichen Spendenkampagne dabei!

Mitmachen[Quelltext bearbeiten]

Bitte tragt euch hier ein, wenn ihr Lust und Interesse an einer aktiven Mitarbeit habt. Es gibt auch eine Mailingliste, die ihr hier abonnieren könnt.

Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Es ist soweit, die ersten Fundraiser-Texte harren der Übersetzung. Gesucht werden aber nicht nur Freiwillige, die diese Aufgabe übernehmen, sondern auch Leute, die das ganze dann zusätzlich noch einmal auf korrektes Deutsch hin korrekturlesen. Wichtig dabei ist, dass so genau wie möglich übersetzt wird, aber dennoch der deutsche Text natürlich und korrekt klingt. Muttersprachliche Kenntnisse des Deutschen und gute Englischkenntnisse sind daher von großem Vorteil. Die Koordinationsseite für die Übersetzungen ist bereits vorbereitet: m:Fundraising 2011/Translation. Wer bei den Übersetzungen helfen möchte, kann (muss aber nicht) sich dort unter Deutsch eintragen. Der dortige Abschnitt "Tips" bietet hilfreiche Informationen, die man sich vorher durchlesen sollte. Einige der Übersetzungen, nämlich die der Softwareerweiterungen, die für den Fundraiser verwendet werden, finden auf dem translatewiki statt. Ihr müsst euch dort Translator-Rechte geben lassen, bevor ihr loslegen könnt. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

--Thogo 02:18, 17. Aug. 2011 (CEST) (euer Übersetzungskoordinator für Deutsch)


Tests und persönliche Aufrufe[Quelltext bearbeiten]

Wie auch letztes Jahr werden wir ein paar Monate vor dem Beginn des Fundraisers eine Reihe von Tests auf de.wikipedia.org und wikipedia.de durchführen. Dieses Jahr werden wir sehr viel umfangreicher testen, um die anstehende Kampagne zu einem weiteren Erfolgskapitel der Geschichte Wikimedias werden zu lassen. Warum das Testen so wichtig ist, was wir alles testen möchten und wo die Ergebnisse letztlich stehen, erfahrt ihr alles hier. Außerdem sollen hier die verschiedenen persönlichen Aufrufe festgehalten und bearbeitet werden. Alle, die gerne einen persönlichen Aufruf schreiben möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Bitte tragt euch hier ein. Till Mletzko (WMDE) 13:52, 22. Aug. 2011 (CEST)

Das Testen hat begonnen[Quelltext bearbeiten]

Das große Testen beginnt nun auch in der deutschsprachigen Wikipedia. Am Freitag, den 30. September um 14:00 wird ein einstündiger Test mit einem Jimmy-Banner durchgeführt. Das Banner wird ausschließlich nur anonymen Nutzern angezeigt. Wir testen unser neuen Spendenbanner, mit dem wir in Zukunft sehr viel flexibler sein werden. Die Ergebnisse des ersten Tests werden sowohl auf meta als auch auf unserer Testseite erläutert. Till Mletzko (WMDE) 17:25, 29. Sep. 2011 (CEST)

  • die Ergebnisse des ersten Tests sind auf meta und auf unserer Testseite nun veröffentlicht. Till Mletzko (WMDE) 12:53, 5. Okt. 2011 (CEST)
  • die Ergebnisse des zweiten Tests sind auf meta und auf unserer Testseite veröffentlicht. Till Mletzko (WMDE) 16:19, 13. Okt. 2011 (CEST)
  • die Ergebnisse des dritten Tests sind auf meta und auf unserer Testseite veröffentlicht. --TobiasSchumann(WMDE) 09:26, 21. Okt. 2011 (CEST)
  • die Ergebnisse des vierten Tests sind auf meta und auf unserer Testseite veröffentlicht. --TobiasSchumann(WMDE) 09:26, 21. Okt. 2011 (CEST)
  • Ergebnisse von Test 5 sind nun online. Wie immer hier auf meta als auch hier. Till Mletzko (WMDE) 15:32, 3. Nov. 2011 (CET)
  • Test 6 ist nun analyisiert und steht zum Lesen bereit. Diesmal ging es um Spendensummen. Auf Meta und auf unserer Testseite stehen die Antworten auf die Frage: "Ergeben unterschiedliche Spendensummenoptionen unterschiedliche Spendensummen?". Till Mletzko (WMDE) 16:27, 9. Nov. 2011 (CET)
  • Test 7, der letzte vor der Kampagne, ist nun fertig analysiert. Die Ergbnisse können hier und auf meta eingesehen werden. --TobiasSchumann(WMDE) 12:47, 15. Nov. 2011 (CET)
  • die Ergebnisse des achten Tests sind auf unserer Testseite und auf meta veröffentlicht
  • die Ergebnisse des neunten Tests sind auf unserer Testseite und auf meta veröffentlicht --TobiasSchumann(WMDE) 16:23, 24. Nov. 2011 (CET)
  • Der 10. Test ist abgeschlossen! Die Ergebnisse des neuen Tests sind wie immer auf unserer Testseite und auf meta veröffentlicht. --TobiasSchumann(WMDE) 13:18, 25. Nov. 2011 (CET)
  • Warum ist nun Brandon Harris zu sehen? Die Testergebnisse vom 30.11 erklären es. Wie immer hier und hier. Till Mletzko (WMDE) 10:35, 2. Dez. 2011 (CET)
  • die Ergebnisse des 12. Tests sind auf unserer Testseite und auf meta veröffentlicht --TobiasSchumann(WMDE) 18:39, 8. Dez. 2011 (CET)
  • nun wieder Jimmy? Nein, dies war nur ein Test, wie ihr hier und hier sehen könnt. Till Mletzko (WMDE) 11:23, 9. Dez. 2011 (CET)
  • Zwei neue Autoren-Aufrufe wurden von uns getestet. Was dabei rauskam, könnt ihr hier und auf meta nachlesen. --TobiasSchumann(WMDE) 17:59, 12. Dez. 2011 (CET)
  • Video oder Text - was funktioniert besser? Ergebnisse findet ihr hier und auf meta --TobiasSchumann(WMDE) 14:57, 14. Dez. 2011 (CET)
  • Drei neue Autoren- und Spenderaufrufe aus Deutschland haben wir getestet. Alle Ergebnisse gibts wie immer hier und auf meta --TobiasSchumann(WMDE) 11:04, 16. Dez. 2011 (CET)
  • Ryan Kaldari hat Jimmy abgelöst. Warum erfahrt ihr wie immer hier und hier. Till Mletzko (WMDE) 15:54, 16. Dez. 2011 (CET)
  • Jimmys Aufruf persönlich versus dringend - die Ergebnisse dieses Tests erfahrt ihr hier und auf meta --TobiasSchumann(WMDE) 17:56, 22. Dez. 2011 (CET)
  • Der Erfinder des Wiki, Ward Cunningham, hat einen Spendenaufruf geschrieben. Warum wir dennoch eine Spenderin zu Wort kommen lassen? Die neuen Testergebnisse zu verschiedenen Aufrufen gibt es hier und auf meta --TobiasSchumann(WMDE) 17:56, 22. Dez. 2011 (CET)
  • bereits der 20. Test! Wieso ein völlig neuer Bannertext über Weihnachten zu sehen sein wird, erfahrt ihr wie immer hier und auf meta --TobiasSchumann(WMDE) 12:32, 23. Dez. 2011 (CET)
  • Wie wichtig ist steuerliche Absetzbarkeit für eine Spende? Wir haben es getestet. Das Ergebnis könnt ihr hier und auf meta nachlesen. --TobiasSchumann(WMDE) 13:46, 28. Dez. 2011 (CET)
  • Ein neuer Test analysiert verschiedene Versionen des aktuellen Banners. Mehr erfahrt ihr hier und auf meta --TobiasSchumann(WMDE) 13:46, 28. Dez. 2011 (CET)
  • In diesem wichtigen Test geht es um die methodische Frage, ob unsere Ergebnisse verallgemeinerbar sind. Das spannende Resultat finder ihr wie immer hier und auf meta. --TobiasSchumann(WMDE) 13:38, 29. Dez. 2011 (CET)
  • Der letzte Test für die letzten zwei Tage! Zu den Ergebnissen gibts hier und auf meta. --TobiasSchumann(WMDE) 13:52, 4. Jan. 2012 (CET)

Die Kampagne hat begonnen - Fragen und Antworten[Quelltext bearbeiten]

Seit Montag den 14. November läuft die diesjährige Spendenkampagne. Da es aus der Community immer wieder Fragen zu den Bannern und zu der Kampagne generell gibt, würde ich euch bitten mitzuhelfen, Fragen sofort zu beantworten oder auf die Fundraiser 2011-Seiten zu verweisen. Wir haben auch die neue Seite Fragen und Antworten angelegt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mithelft, diese Seite zu vervollständigen. Danke. Till Mletzko (WMDE) 08:50, 15. Nov. 2011 (CET)