Wikipedia:Fundraiser 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
 
Wikipedia mini globe handheld.jpg

Informationen rund um den Fundraiser

Chat-Kanal Wikimedia Fundraising
#wikimedia-fundraising

Einmal im Jahr ruft Wikimedia weltweit zu Spenden für Wikipedia und ihre Schwesterprojekte auf. Auf allen Seiten der Wikimedia-Projekte werden auch 2012 zwischen November und Jahresende Banner eingeblendet, die persönliche Aufrufe von ehrenamtlichen Wikipedia-Autoren, Wikimedia-Mitarbeitern, Spendern und Lesern zeigen. Darin erzählen Menschen, was die freie Enzyklopädie für sie bedeutet und warum sie diesem einzigartigen Projekt Zeit, Wissen oder Spenden widmen. Es sind persönliche Geschichten, die Millionen Nutzern zeigen, wie Wikipedia funktioniert und welchen großen Stellenwert die Wikimedia-Projekte für so viele Menschen auf der Welt haben.

Wir suchen Eure Geschichten für die Spendenkampagne 2012!


Egal ob langjähriger Mitarbeiter, Neuling oder reiner Leser - Eure Erfahrungen und Perspektiven erreichen mit einem Banner-Aufruf Hunderttausende Menschen. Im letzten Jahr unterstützten daraufhin mehr als 160.000 Spender die Kampagne, damit Wikipedia weiter werbefrei und für jeden zugänglich bleiben kann.


Mach mit!

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Interessierte Lust für ein Interview mit uns haben.

Aus dem Material verfassen wir gemeinsam einen persönlichen Aufruf. Wenn dieser in einem kurzen Test erfolgreich abschneidet, dann wird der Aufruf wichtiger Bestandteil in der Spendenkampagne. So geht’s:

  • einstündiges Interview - persönlich, telefonisch oder via Skype
  • gemeinsames Texten
  • Tests Deines Banners bis zur Kampagne


Neugierig? Dann wende Dich am besten direkt an mich: Till Mletzko (WMDE) (Diskussion)

Bitte hier klicken, um mehr Informationen über die Aufrufe und weitere Möglichkeiten zum Mitmachen zu erhalten!


Aktuelle Neuigkeiten rund um die Spendenkampagne 2012

17.01.2013: Soeben veröffentlichten wir einen etwas ausführlicheren Blogeintrag zur Spendenkampagne - mit vielen Zahlen und Gesichtern. Außerdem haben wir sämtliche Aufrufe zusammengestellt. Wer sich anschauen möchte, welche Gesichter diese Kampagne geprägt haben, kann sich hier einen Eindruck verschaffen.

31.12.2012: Heute um 17:00 endet die Spendenkampagne mit dem Schalten des Dankesbanners. Die Dankesbotschaft von Pavel Richter wird einige Trage live sein. Wie immer wird es auf dem Blog von WMDE einen ausführlichen Bericht zur Spendenkampagne geben. An dieser Stelle schon jetzt vielen Dank an alle, die sich beteiligt und hier informiert haben. Ganz besonderen Dank natürlich an die 15 Freiwillige, die sich mit einem eigenen Aufruf dieses Jahr beteiligt haben. Auch hierzu wird es einen ausführlichen Blogbeitrag. Bis dahin auch an dieser Stelle: Frohes neues Jahr!

27.12.2012: Wir befinden uns auf der Zielgeraden der diesjährigen Spendenkampagne. Was bereits klar ist: Ab dem 1. Januar werden wir mit einem Dankesbanner die Kampagne beenden. Bis dahin werden ab heute alle persönliche Aufrufe - von Jimmy, unserem Video bis hin zu den Autoren und Spendern - parallel geschaltet. Damit werden wir in den letzten Tagen die Vielseitigkeit der Freiwilligen hervorheben, ohne die es Wikipedia so nicht geben würde.

12.12.2012: Nach etwas längerer Zeit wieder eine Ankündigung. Heute werden wir unser neues Video präsentieren. Im Laufe des Nachmittags werden wir das knapp zwei-minütige Video innerhalb des drop-down-banners schalten. Man darf gespannt sein.

23.11.2012: Heute vormittag um 12:00h testen wir weitere persönliche Aufrufe; dabei sind der WP-Autor Harald Krichel, die WP-Spenderin Solveig Wehking und WMDE Mitarbeiter Till Mletzko (WMDE) (Diskussion).

13.11.2012: Wir ihr dem Kurier und unserem Blogeintrag entnehmen könnt, wird heute um ca. 15:00 die Spendenkampagne in Deutschland beginnen. Wir werden wir dem grünen Drop-down-Banner und dem Jimmy-Aufruf starten. Zu sehen bekommen das Banner alle Nutzer von Wikipedia. Wir sind gespannt wie die Kampagne anläuft. Bei Fragen und Rückmeldungen einfach die Disk-Seite benutzen.

13.11.2012: Seit wenigen Minuten läuft der zehnte Test und letzte Test vor Beginn der Kampagne. Wie immer zwei Stunden und nur für nicht-eingeloggte User. Getestet wird wieder der Text im Faktenbanner.

08.11.2012: Zwischen 10:30 und voraussichtlich 12:30 wird heute ein Test stattfinden. Getestet wird diesmal der Einleitungssatz im Spendenformular.

06.11.2012: Und es geht weiter. Heute testen wir 5 verschiedene Spendenseitenlayouts. Der Test findet heute Vormittag statt und wird zwei Stunden dauern.

01.11.2012: Hier die etwas kurzfristige Ansage, dass wir heute Vormittag vier verschiedene Versionen des grünen Faktenbanner testen werden. Testergebnisse kommen am Montag.

30.10.2012: Zwischen 10:00 und 12:00 werden wir das erste Mal in diesem Jahr nicht-Jimmy-Aufrufe testen. Neben Jimmy werden wir mit Elly Köpf eine Wikimedia-Mitarbeiterin, mit Gerd Seidel einen Wikipedianer und mit Gunther Tutein einen Wikipedia-Spender schalten. Ergebnisse werden voraussichtlich morgen veröffentlicht.

23.10.2012: Der heutige Dienstag vormittag wird Zeuge eines fünften Tests. Wir wollen herausfinden, ob dass neue erfolgreiche Banner personalisiert werden. Der Test wird voraussichtlich zwischen 10:30 und 12:30 erfolgen.

16.10.2012: Am Dienstag den 16.10. werden wir kurz verschiedene Bannerfarben testen. Der Test wird um 10:00 starten und ca. 2 Stunden dauern.

10.10.2012: Am Mittwoch führen wir den nächsten Test durch, der diesmal völlig neue Bannerlayouts im Fokus haben wird.

20.09.2012: Am Donnerstag fand um 10:00 ein kurzer Test statt. Wir testeten diesmal die Summen im Spendenformular. Hier gehts zur Auswertung.

19.09.2012: Ein Bild sagt mehr als Tausend Wörter? Unser erster Test evaluierte ein neues Layout der Spendenseite, das versucht unsere Botschaft zu visualisieren. Die Ergebnisse gibts hier.

12.09.2012: Morgen ist es soweit. Der erste Test für die kommende Spendenkampagne findet morgen um 11:00 statt. Zum Aufakt des Testathons werden wir das Layout der Spendenseite testen. Seid gespannt. Die Banner werden wie immer nur nicht angemeldeten Benutzern anzeigt. Auf der Testseite werden wir dann am Montag die Ergebnisse präsentieren.

29.08.2012: Das Team Fundraising wird am kommenden Wochenende auf der WikiCon sein und Interviews von Wikipedia-Autoren durchführen. Hast du Interesse an einer Mitarbeit oder generelle Fragen rund um das Thema Fundraising? Während der Konferenz stehen wir deinen Fragen und Anmerkungen am WMDE-Stand Rede und Antwort.

ein kleiner Erfahrungsbericht von der WikiCon steht übrigens auf dem Vereinsblog von WMDE. Danke für die vielen Interviews und Gespräche.

28.08.2012: Übrigens testet die WMF schon eifrig. Wer sich schon mal mögliche neue Banner für die kommenden Kampagne anschauen möchten, kann hier überraschende Ergebnisse sehen.

28.08.2012: Die Portalseite zur kommenden Spendenkampagne 2012 ist fertig!