Wikipedia:Fragen zur Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Fzw)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autorenportal < Redaktionen < Fragen zur Wikipedia
Abkürzung: WP:FZW, WP:?
Erdmännchen-Maskottchen bei der Arbeit
Willkommen

Du hast Fragen zur Bearbeitung der Wikipedia und keine Antwort auf Hilfe:FAQ gefunden? Dann bist du hier richtig! Fragen werden nicht per E-Mail beantwortet, sondern nur auf dieser Seite. Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Bitte diskutiere dann dort und lege keinen neuen Abschnitt zum selben Thema an. Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature2.svg.

Min-width 350x1x2 transparent.gif
Ist das die richtige Seite für mich?
english version

Für die Diskussion vieler konkreter Fragen und Anliegen gibt es andere spezielle Seiten:

Inhaltliche Fragen zu einem Artikel kannst du auf der jeweils zugehörigen Diskussionsseite des Artikels stellen.


oder

Abschnitte, deren jüngster Beitrag mehr als vier Tage zurückliegt oder die seit zwei Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} gekennzeichnet sind, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage. (Gesamtarchivletzte Woche)



18. Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

Änderung bei Echo: Was ist der Unterschied zwischen "Meldungen" und "Notizen"?[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage an die Experten: Welchen Unterschied gibt es zwischen der H:Echo-Rubrik "Deine Meldungen" (mit dem Glocken-Symbol) und "Deine Notizen" (mit den Sprechblasen)? Oder anders gefragt: Kann man das nicht (wie bisher) in einer Rubrik zusammenfassen? Und trügt mich meine Erinnerung, dass dieselben Symbole bis vor kurzem noch anders zugeordnet waren, nämlich dergestalt, dass die Sprechblasen für "Nachrichten" auf der BD vorbehalten waren, während die jetzigen "Notizen" mit in den (Glocken-)"Meldungen" enthalten waren? Und falls dem so sein sollte, wieso werden solche Änderungen vorgenommen, ohne dass Otto-Normaluser in geeigneter Weise (und nicht nur auf irgendwelchen Techi-Spezialseiten) darüber informiert wird? Für Aufklärung in jeder Hinsicht dankt herzlich im Voraus --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:22, 18. Jul. 2016 (CEST)

Die Änderung besteht darin, dass die Entwickler die Notifications jetzt in „dringend“ und „nicht dringend“ unterteilt haben. (Alerts und Notices, Notizen ist natürlich eine dämliche und falsche Übersetzung). Ganz grob: Dankes, Willkommen, theoretischer Flow-Müll sowie jegliche Überprüfungsbenachrichtigungen und Verlinkungen sind Notices, alles andere Alerts. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 17:44, 21. Jul. 2016 (CEST)
Für Normalanwender wie mich nicht wirklich nachvollziehbare Unterscheidung, denn was dringend oder nicht dringend ist, dürfte jeder individuell unterschiedlich bewerten, aber danke für die Antwort. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 08:47, 24. Jul. 2016 (CEST)


21. Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

Textvorlage Freigabe von Bildern[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es irgendwo schon eine Mustermail zur Anfrage an den Rechteinhaber - nicht der Bilder selbst sondern bezüglich des Fotografierens in Innenräumen eines Gebäudes (Museums)? Ich habe einige Bilder in einem Museum gemacht, die Geschäftsführung wäre auch mit einer Veröffentlichung einverstanden, nur muß das Einverständnis hier ja offiziell zu den Akten genommen werden. Bei den WP:Textvorlagen habe ich keine passende Anfrage gefunden. Ich könnte sicher eine der Vorhandenen Vorlagen umarbeiten, würde mir aber die Arbeit sparen, falls das schon mal jemand gemacht hatte. --PCP (Disk) 17:20, 21. Jul. 2016 (CEST)

Das kannst du frei formulieren und an das Support Team schicken. Wenn du magst, kannst du deinen Text danach ja auf der Disk der Textvorlagen zur Diskussion stellen, vielleicht haben wir dann ja bald eine neue Textvorlage. Grüße --h-stt !? 17:57, 21. Jul. 2016 (CEST)
Danke --PCP (Disk) 11:48, 23. Jul. 2016 (CEST)}}
@Pentachlorphenol: Moment, da muss ich nochmal einhaken und fragen, was genau da welcher Rechteinhaber eigentlich bestätigen soll. Anders als bei der Panoramafreiheit, muss man sich in so einem Fall ja wirklich überlegen:
  • Um welches Recht geht es eigentlich?
  • Was genau ist geschützt?
  • Wer hält die Schutzrechte?
Das, was eine Genehmigung seitens eines Museums meistens abdeckt ist das Hausrecht. Das ist zwar schön für den Photographen, in der Wikipedia aber nicht weiter von Belang. Weil wir die hausrechtliche Situation (also so etwas wie ein Photoverbot) eh nicht überprüfen können, wird hier allein aus Hausrechtsgründen eigentlich nie was gelöscht.
Was in der Wikipedia wirklich von Belang ist (und auch kontrolliert wird), ist das Urheberrecht. Aber das liegt nicht zwangsläufig beim Museum selbst, sondern (wie der Name schon sagt) beim jeweiligen Urheber. Wenn Du also in einem Kunstmuseum, die darin enthalten Werke photographieren willst, musst Du den jeweilige Künstler um eine Abbildungsfreigabe (3D) bzw, Freigabe (2D) bitten. Photographierst Du die Architektur, ist der Architekt der Ansprechpartner. Und selbst bei normalen (z.B. Naturlwissenschaftlichen) Ausstellungen liegen die Rechte (so die Ausstellung den Schöpfungshöhe erreicht) bei dem Austellungsgestalter bzw. Grafikdesigner, der sie gemacht hat. Natürlich ist es möglich, dass die Urheber dem Museum (oder einer anderen dritten Partei) ein vollumfängliches Nutzungsrecht an Ihrer Arbeit einräumen, dass es diesem auch gestatten würde eine freie Lizenz zu erteilen, aber genau das müsste dann auch in der Freigabe stehen.
P.S.: Der Bessere Ort für dieses Theme wäre übrigens WP:Urheberrechtsfragen. // Martin K. (Diskussion) 12:05, 23. Jul. 2016 (CEST)
Hallo... nein, das Urheberrecht ist kein Problem (dehalb die Frage hier und nicht dort) - es geht um das Hausrecht. Ich denke nicht, daß vor 1406 ein Architekt Pläne zum Bau der Walzmühle (Burladingen) erstellt hat, und wenn doch, wären die entsprechenden Rechte doch ziemlich sicher abgelaufen. Im dortigen Museum werden gelegentlich Führungen angeboten und dabei habe ich einige Bilder gemacht. Ich hatte dem GS des Museums eine Mail gesandt und einen Satz der Bilder, die ich gern einstellen möchte. Jetzt warte ich auf entsprechende Rückmeldung und werde dann ggf. die Bilder hochladen. --PCP (Disk) 12:25, 23. Jul. 2016 (CEST)

Ravensburg 1803 aufgelöst?[Quelltext bearbeiten]

Sucht man bei Google nach "Ravensburg" steht dort rechts in der Box folgendes:
Auflösung: 1803
Ist da etwa Wikipedia dran schuld? --46.126.45.1 22:38, 21. Jul. 2016 (CEST)

Eher Google, dass die zu blöd sind, richtig zu lesen. --nenntmichruhigip (Diskussion) 22:51, 21. Jul. 2016 (CEST)
Möglich, dass Google die Infobox Former Country aus der englischsprachigen Wikipedia auswertet. Evtl. war dies auch mal ein Item bei Wikidata. --Offenbacherjung (Diskussion) 23:17, 21. Jul. 2016 (CEST)
Einfach mal im Artikel Ravensburg nach dem Begriff 1803 volltextsuchen… Google kann sooo dooof sein. --Rôtkæppchen₆₈ 01:31, 22. Jul. 2016 (CEST)

Im Artikel findet sich folgendes Urkundlich wurde Ravensburg jedoch erstmals 1088 erwähnt und war bis 1803 freie Reichsstadt. . kann das damit zu tun haben?! --Elrond (Diskussion) 11:25, 25. Jul. 2016 (CEST)

Hm, in en:Ravensburg steht |year_end=1803. Vielleicht liegt es daran. --Leyo 11:33, 25. Jul. 2016 (CEST)
und zwei Kategorien: * States and territories disestablished in 1803 * 1803 disestablishments. Scheint als recht sicher was mit dem verlust des Status freie Reichsstadt zu tun zu haben. --Elrond (Diskussion) 11:47, 25. Jul. 2016 (CEST)

Zitationsvorlagen-Fehler sichtbar machen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das CSS aus Kategorie:Wikipedia:Zitationsvorlagen-Fehler in meiner monobook.css ergänzt. Dennoch sehe ich den Zitationsvorlagen-Fehler beispielsweise in Bleititanat oder in Caumasee nur im Vorschaumodus. Mir ist nicht klar, was ich falsch gemacht habe. --Leyo 23:41, 21. Jul. 2016 (CEST)

  1. Du – hast gar nix falsch gemacht.
    • Das Modul gibt momentan den Klassennamen Zitationsfehler aus.
      • Nächste Woche sollten dann beide Klassennamen vom Modul verwendet werden.
      • Irgendwoher hatte ich das mal abgeschrieben (C&P) gehabt; sind offenbar mal zwei Varianten kursiert.
    • Wenn du den zweiten Namen mit Komma hinzufügst, sollte es sofort gehen.
  2. Du kannst mal ausprobieren, ob du glücklich wirst, wenn du mit Komma noch error hinzufügst. Es gibt nämlich in einigen Vorlagen noch mehr versteckte Fehlermeldungen für Fortgeschrittene, aber dir möglicherweise zu viele.
LG --PerfektesChaos 01:10, 22. Jul. 2016 (CEST)
Danke für die Antwort. Wo genau müsste denn error hinzugefügt werden?
.Zitationswartung {
   display: inline ! important;
}
--Leyo 22:46, 22. Jul. 2016 (CEST)
Die erste Zeile würde mit der Ergänzung .Zitationswartung, .error { lauten. --nenntmichruhigip (Diskussion) 11:28, 23. Jul. 2016 (CEST)
  • Für Leyos Fragestellung würde jedoch ausreichen (weil alle Zitationsdingse immer auch error haben, weil sonst wären sie nicht rot und niemand würde sie finden):
.error {
   display: inline ! important;
}
  • Du könntest aber alternativ remindErrorMessages benutzen.
    • Der gräbt auch die nicht direkt versteckten, sondern in tieferen verborgenen Schichten verbuddelten Meldungen wieder aus.
    • Außerdem gibt es am Seitenanfang ein verlinktes Inhaltsverzeichnis über alle Fehlermeldungen.
    • Und neben dem Quelltextvorschauabspeicherungsbutton erscheint ein Warnsymbol, falls es irgendwo in der Seite eine Fehlermeldung gibt.
  • Um die Frage konkret zu beantworten: Die nachstehende CSS-Regel greift nicht bei error allgemein, sondern nur bei den speziellen Expertenklassen:
.Zitationswartung, .Gefahrstoffproblem {
   display: inline ! important;
}
  • OT/Gegenfrage: Hatten wir nicht mal eine programmierte Liste wie djvu gif jpg jpeg mp3 ogg pdf tif tiff von Dateiendungen, die an einer hochgeladenen Datei für Wikis dran sein müssen, oder könnte ich ein JPEG auch Bild.xyz nennen und das Dateiformat würde an der binären inneren Struktur erkannt?
    • Auf Hilfe:Hochladen hatte mal wer was geschrieben, was hinsichtlich fehlendem flac opus wav wohl nicht mehr aktuell ist (und ogg ogv sind doppelt).
    • Mir würde eine Systemvariable vorschweben.
    • Unterscheiden sich die zulässigen Typen nicht sogar zwischen Wikis oder Wikifarmen?
LG --PerfektesChaos 16:31, 23. Jul. 2016 (CEST)
Zu deinem OT: Du findest wgFileExtensions als JS-Variable auf Special:Upload oder per meta=siteinfo&siprop=fileextensions. MIME-Typ und Dateiendung werden eigentlich geprüft, wobei sehr selten doch noch falsche durchkommen. Der Umherirrende 17:28, 23. Jul. 2016 (CEST)
arrrghlmpff, RTFM! Das war diese ominöse Zaubervariable, die plötzlich verschwand. Danke --PerfektesChaos 17:50, 23. Jul. 2016 (CEST)

@PerfektesChaos: Verständnisfrage: Wenn ich Benutzer:PerfektesChaos/js/remindErrorMessages#Einbindung einbinde, kann ich also obige Ergänzung in meiner monobook.css revertieren? --Leyo 09:35, 25. Jul. 2016 (CEST)

Richtig. LG --PerfektesChaos 17:18, 25. Jul. 2016 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leyo 23:54, 25. Jul. 2016 (CEST)

22. Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

Codierung geschützter Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe - nachdem ich eine entsprechende Tippfehlerkorrektur gesehen habe - spaßeshalber mal geschaut, ob &nbsp bei uns häufiger ohne abschließendes Semikolon auftaucht. Wird von den meisten Browsern (evtl. auch allen?) zwar korrigiert, ist aber erstmal nicht korrekt. Selbst unsere ganz normale Suche findet bereits eine Reihe Artikel, wo ganz am Anfang meist gleich mehrere davon stehen. Ich vermute mal, die kommen von Infobox-Vorlagen wie z.B. Vorlage:Infobox_Zwischenstaatliche_Organisation. Weiß jemand ob das so sein soll oder ob man die Vorlagen mal gelegentlich darauf durchsehen sollte? -- Windharp (Diskussion) 11:23, 22. Jul. 2016 (CEST)

Ich weiß nicht, was uns diese Beispiele sagen sollen.
  • Bei den einen wird explizit Typografie und Zeichenkodierung diskutiert.
  • Die anderen werden durch ein vorangestelltes *** Ungültig eingeleitet. Dabei handelt es sich um für dich auf den ersten Blick vielleicht unsichtbare Fehlermeldungen, die unzulässige Vorlagenparameterwerte im Altbestand bemängeln.
Nach einem & kannst du übrigens im fertigen Text nicht suchen.
Natürlich kann das in einem Artikel von zwei Millionen mal vertippt sein; bei einer Vorlage wäre das sehr kurzlebig, weil dann doch in vielen Artikeln auffallend.
VG --PerfektesChaos 11:55, 22. Jul. 2016 (CEST)
Beispiel, anscheinend bisher ohne negative Auswirkung. --Magnus (Diskussion) 11:58, 22. Jul. 2016 (CEST)
Wenn es in einem versteckten Bereich (display: none) steht wie im Beispiel, hat die fehlerhafte Darstellung natürlich keine sichtbare negative Auswirkung. Ob Browser das Semikolon ergänzen würden, ist übrigens egal, da MediaWiki sich weigert, ein &nbsp ohne Semikolon zu akzeptieren und es damit immer als Code zu sehen ist (wenn es zu sehen ist). --Schnark 12:05, 22. Jul. 2016 (CEST)
Ach, das Beispiel. @Fehlermeldungen: Sie sind dort nicht fehlerhaft; sie sind escaped und geben den bemängelten Parameterwert im Quelltext wieder. LG --PerfektesChaos 12:30, 22. Jul. 2016 (CEST)
In den Artikeln gibt es folgende Vorkommen:

-- Gruß, aka 12:18, 22. Jul. 2016 (CEST)

23. Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

„Pfeil-hoch-Helferlein“[Quelltext bearbeiten]

... ist eine recht praktische Hilfe beim arbeiten - aber trotz gesetztem Händchen bei den "Einstellungen" funzt es in den letzten Tagen nur sporadisch - ebenso wie der "Fußnoten-Tooltip". Bei ein- bis zweimaligem Neustart funzt es dann wieder für eine Weile. Ist das ein Solo-Problem für mich, oder gibt's da auch bei Anderen derartige Aussetzer? Danke für Tipps, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 13:22, 23. Jul. 2016 (CEST)

Werden in der Fehlerkonsole des Webbrowsers JS-Fehler angezeigt, wenn es nicht funktioniert? --nenntmichruhigip (Diskussion) 23:53, 23. Jul. 2016 (CEST)
Dank meines totalen Nixwissens über die Technik verstehe ich net amal, wie ich dieses Dings öffnen soll - das ist halt der Nachteil von Internet-Spätstartern wie ich einer bin. Deutsch gut, Geschichte gut, Informationstechnologie nicht genügend Boewu20.gif Sorry, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:00, 24. Jul. 2016 (CEST)
Hallo Michl benutzt du zufällig Firefox? Strg und K gleichzeitig drücken, dann öffnet sich unten eine Box, diese offen lassen und normal weiterarbeiten, wenn der Fehler auftritt schauen, ob dort eine Meldung angezeigt wird, die rot ist. Hast du einen anderen Browser müsste ich schauen wie die es machen. Ich kann aber auch mal diese Einstellung testen und schauen, ob ich auch Probleme hätte. Seit wann ist das ungefähr so? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:40, 24. Jul. 2016 (CEST)
Hallo liebes Mädel, ich muss jetzt Frühstück machen, dann schau ich mir das genauer an - jedenfalls voerst vielen Dank für den Tipp! Das Problem - jetzt grad übrigens klappt es wieder einmal - habe ich seit einigen Tagen, danke & servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:45, 24. Jul. 2016 (CEST) PS: Firefox stimmt... Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:47, 24. Jul. 2016 (CEST)
Da muss ich dich korrigieren: Der gesuchte Meldungstyp ist orange mit Kreuz, rot wären Sicherheitsmeldungen. Aber das scheint sich jetzt ja eh erledigt zu haben. --nenntmichruhigip (Diskussion) 10:40, 24. Jul. 2016 (CEST)

So Michl, lass das mal mit der Konsole, ich habe eine →Meldung abgefangen, das ist nichts für uns beide. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:24, 24. Jul. 2016 (CEST)

Damit andere nicht erst rüberklicken müssen: TypeError: mw.util.$content is null in module-execute in module ext.gadget.Pfeil-hoch, Stacktrace ist nebenan auch vorhanden. @Lómelinde: Ich habe mir mal erlaubt, den Link vom Difflinks auf einen Permalink zu ändern, sonst wirkt das so, als sei der vorherige Inhalt auch interessant. Hoffe das ist für dich in Ordnung :-) Spekulation: WP:JS#mw.hook müsste in MediaWiki:Gadget-Pfeil-hoch.js beachtet werden. --nenntmichruhigip (Diskussion) 10:40, 24. Jul. 2016 (CEST)
  • Das ist auch kein Wunder.
    • Das Teil ist ziemlich alt und ungepflegt; es hat mindestens drei Modernisierungen verschlafen.
    • Es hat es noch nicht einmal zu einer Doku-Seite gebracht.
  • Kann nur noch nach dem Zufallsprinzip funktionieren; je nachdem was gleichzeitig und vorher im Browser passierte, oder auch nicht.
    • Lós Meldung dann leicht zu entnehmen.
  • Ich habe mir die Altlast mal zur Komplettsanierung in den nächsten Tagen vorgemerkt; je nach Temperatur. Fortschrittsbericht=Wetterbericht.
LG --PerfektesChaos 10:40, 24. Jul. 2016 (CEST)
Das war ein post-BK; ja, mw.hook brächte ein bis zwei der erforderlichen Modernisierungen. VG --PerfektesChaos 10:43, 24. Jul. 2016 (CEST)
Vielen Dank. Dann hoffe ich, dass Michl das bald wieder normal benutzen kann. Ich schalte es bei mir erst mal wieder ab. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:48, 24. Jul. 2016 (CEST)
mw.hook habe ich mal eingebaut. Der Umherirrende 12:34, 24. Jul. 2016 (CEST)
Dank abgetragenem Hausdach bei gleichzeitigem Gewitterregen habe ich dzt. einen kräftigen Wasserschaden im Oberstübchen (nein, mein cranium ist eh noch dicht) - also sehe ich alles andere als quantité négligeable. Danke an alle & servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 18:36, 24. Jul. 2016 (CEST)

24. Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

komischer Bildzuschnitt[Quelltext bearbeiten]

Screenshot von Commons-Darstellung
Pultdach (100px)

Hallo, sieht bei anderen das erste Bild im Artikel Pultdach auch so komisch aus? --87.140.192.1 12:03, 24. Jul. 2016 (CEST)

Ja, scheiß SVG. --2003:88:6A1E:DE61:FC65:D0EE:62CF:9AED 12:13, 24. Jul. 2016 (CEST)
In 100px wäre es normal. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:17, 24. Jul. 2016 (CEST)
Wenn’s nicht will, einfach die png-Datei nehmen.--XanonymusX (Diskussion) 15:05, 24. Jul. 2016 (CEST)
Was immer es ist: Wahrscheinlich liegt's eher am Renderer, das wird hier ja (manchmal leider) von MediaWiki gemacht. --nenntmichruhigip (Diskussion) 15:57, 24. Jul. 2016 (CEST)
Nein, was sieht denn da komisch aus? --nenntmichruhigip (Diskussion) 15:57, 24. Jul. 2016 (CEST)
Am PC sieht es bei mir im Artikel jetzt korrekt aus (vorher hatte ich das Tablet), die Vorschau auf Commons hingegen ist immer noch kaputt.--XanonymusX (Diskussion) 16:18, 24. Jul. 2016 (CEST)
Hab die Commons-Seite mal gescreenshottet.--XanonymusX (Diskussion) 16:26, 24. Jul. 2016 (CEST)

Ist eigentlich ein Fall für Wikipedia:Grafikwerkstatt. Es war nur die Breite angegeben und der Viewport hat gefehlt. Ich habe es schnell gefixt. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 16:32, 24. Jul. 2016 (CEST)

Danke!--XanonymusX (Diskussion) 16:54, 24. Jul. 2016 (CEST)
Zum Glück gibts ja wenigstens die PNG, da passiert sowas nicht. --M@rcela Miniauge2.gif 16:58, 24. Jul. 2016 (CEST)
Ja, du Fotifreak ;-) Aber für solche Grafiken ist SVG offiziell das bevorzugte Format. --Der Kumpel vom Bashi Reloaded (Diskussion) 02:19, 25. Jul. 2016 (CEST)

Petscan down?[Quelltext bearbeiten]

Mein Problem oder Hamsterstreik? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:01, 24. Jul. 2016 (CEST)

Tool läuft, meldet aber "Database query failed. Problem with dewiki? " --MBq Disk 14:13, 24. Jul. 2016 (CEST)
Bei mir kam beim Aufruf gespeicherter Querys (per PSID) scheinbar eine leere Seite, war aber nicht leer, sondern der Body-Tag sah so aus: <body style='display:none'> ;-) Auch innerhalb der Seite Merkwürdigkeiten, wie nicht geschlossene Tags. Ergebnisse aber offenbar korrekt. Bloß halt unsichtbar. Scheint was am Skript kaputt gegangen zu sein. --Lövberg (Diskussion) 14:47, 24. Jul. 2016 (CEST)
Sollte wieder funktionieren. --Magnus Manske (Diskussion) 20:35, 24. Jul. 2016 (CEST)
Funktioniert! Vielen Dank! -- Gerd (Diskussion) 21:57, 24. Jul. 2016 (CEST)

25. Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

Neu angemeldeter Benutzername existiert bei der Anmeldung bereits, aber nicht bei der Suche nach WP: Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Warum ist das so?

--90.146.31.101 12:21, 25. Jul. 2016 (CEST)

Der Benutzer hat keine wp:Benutzerseite angelegt. --Rôtkæppchen₆₈ 12:23, 25. Jul. 2016 (CEST)
Auch möglich das der Benutzer in einer anderen Sprache aktiv ist. Siehe Hilfe:Single-User-Login. --Mauerquadrant (Diskussion) 16:22, 25. Jul. 2016 (CEST)

Liste von Todesopfern an der innerdeutschen Grenze[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal eine Frage.

Die Liste der Todesopfer an der Berliner Mauer ist akribisch dokumentiert. Über jedes (!) Opfer gibt es sogar einen eigenen Artikel in der Wikipedia. In diesem Artikel wurden mal Zweifel gesät, ob jeder wirklich verstorben ist, der als umgekommen galt, aber was soll's.

Eine Liste von Todesopfern an der innerdeutschen Grenze haben wir nicht. Gibt es dazu überhaupt Quellen? In diesem Artikel ist die Rede von einem "Projektleiter Klaus Schroeder von der Freien Universität Berlin". Ich finde, man könnte dazu was in der Wikipedia starten, aber ich trau mich noch nicht so recht, das alleine zu versuchen. Wer macht mit?

Nachtrag: Ein weiteres Kapitel in der Geschichte des Ostblocks scheinen die Opfer an der Grenze von Ungarn und Rumänien nach Jugoslawien zu sein [1]. -- Rabenbaum (Diskussion) 12:26, 25. Jul. 2016 (CEST)

Du kannst zum Einen einen Artikelwunsch im Portal Geschichte hinterlassen https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Geschichte/Fehlende_Artikel&action=edit oder Dich zum Anderen an die Mitglieder der Redaktion Geschichte wenden https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Geschichte Dort solltest Du am ehesten richtig sein. --Elrond (Diskussion) 13:19, 25. Jul. 2016 (CEST)

Bitte ersetze diese Zeile hier durch eine aussagekräftige Überschrift![Quelltext bearbeiten]

--88.77.94.24 13:41, 25. Jul. 2016 (CEST) ...ich wollte keine Werbung schalten, sondern nur Aufgrund der Suchmaschine Schallwand eintragen lassen, sodass Kunden darüber schreiben können erklärend. Gerne können Einträger gelöscht werden, wenn es nach Werbung riecht. Dies war nicht meine Absicht. Ihr M.Beckmann

Wie "neutral" kann Wikipedia mit den Anschlägen der jüngsten Zeit umgehen?[Quelltext bearbeiten]

Ist Wikipdia "Terror"-resistent? Es lässt sich bestimmt viel zur Thematik sagen, nur wieviel Wissen bleibt? --Zollwurf (Diskussion) 17:45, 25. Jul. 2016 (CEST)

Help with translation German to English for user who wants to use an open proxy[Quelltext bearbeiten]

I am sorry but I do not know German.

I need help translating this question to English.

The matter concerns Wikipedia:Keine offenen Proxys. Thanks for any support possible. If anyone has answers for this person then please share. Blue Rasberry (talk) 20:55, 25. Jul. 2016 (CEST)

Otago Gold Rush[Quelltext bearbeiten]

Frage zu dieser Verschiebung: seit wann verwenden wir englische Begriffe als Lemmata? -- Glückauf! Markscheider Disk 23:08, 25. Jul. 2016 (CEST)

Schon immer: WP:KTF#Begriffsbildung. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:40, 26. Jul. 2016 (CEST)
Der deutsche Begriff Goldrausch existiert. -- Glückauf! Markscheider Disk 09:30, 26. Jul. 2016 (CEST)

26. Juli 2016[Quelltext bearbeiten]

Heat Street zuverlässige Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Gilt Heat Street als zuverlässige Quelle? Ich frage wegen dieser Änderung. --78.50.178.244 00:06, 26. Jul. 2016 (CEST)

Sortierung nach Datum in Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen. Die Original-Anfrage stand auf den Admin-Anfragen, wurde aber dort (da keine Admin-Anfrage) als erledigt markiert. Es geht um die Tabelle in Zeugen des Jahrhunderts. Da sind in der ersten Spalte teilweise Doppeldaten eingetragen, die - wenn ausgeschrieben - ans Ende sortiert werden (auf die Pfeile hinter "Datum" klicken). Bei numerischer Schreibweise werden diese Eintraege "zwischen" die anderen einsortiert. Ein solches "Doppeldatum" ist z.Bsp. der Eintrag von "Feuchtwanger, Marta": 14. Januar 1980,<br />20. Januar 1980. Gibts da irgend eine Moeglichkeit, diese Eintraege zu formatieren, so dass sie nicht nach hinten rutschen? Zur Info: @Rabenbaum, Louis63, He3nry: MfG -- Iwesb (Diskussion) 08:24, 26. Jul. 2016 (CEST)

Man kann explizit den für die Sortierung zu nehmenden Wert angeben: | data-sort-value="14. Januar 1980"|14. Januar 1980,<br /> 20. Januar 1980, siehe auch WP:Tabellen#Sortierbare Tabelle --Joschi71 (Diskussion) 09:16, 26. Jul. 2016 (CEST)
Früher hat man die Vorlage:SortKey verwendet, die anscheinend inzwischen veraltet ist. Aber entgegen anders behaupteter Aussagen ist das Datumsformat in einer Tabelle gerade nicht eindeutig und muss nicht zwingend mit irgendwas vereinheitlicht werden: Wikipedia:Datumskonventionen#Datumsangaben in Tabellen: "In Tabellen ist es wegen der Leserlichkeit, Vergleichbarkeit und Übersichtlichkeit häufig sinnvoll, in den Datumsangaben Ziffern statt der Monatsnamen zu verwenden." Deswegen plädiere ich sehr dafür, den Hauptpfleger der Tabelle hier so vorgehen zu lassen, wie er es am Besten findet. Gruß --Magiers (Diskussion) 09:21, 26. Jul. 2016 (CEST)
i Info: Ich habs jetzt mal gem. Hinweis von Joschi71 Danke dafuer! so geaendert, dass die Sortierung wieder stimmt. Das soll nicht bedeuten, dass ich Magiers widersprechen moechte; nur muss dann jemand auf die "numerische" Version revertieren. Jetzt sind mMn beide Versionen korrekt. Nur macht bitte deswegen keinen Editwar MfG -- Iwesb (Diskussion) 10:44, 26. Jul. 2016 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Die Frage war Wie mans repariert und das wurde geklaert. -- Iwesb (Diskussion) 10:44, 26. Jul. 2016 (CEST)
Hallo zusammen, habe es jetzt so einigermaßen verstanden, worum es geht:) Wenn Ihr nichts dagegen habt, werde ich jetzt - mit der eingebauten Verbesserung - auf die numerische Version umstellen, der Übersichtlichkeit wegen. Danke jedenfalls für Eure Verbesserungen. --Louis63 (Diskussion) 15:29, 26. Jul. 2016 (CEST)

Foto von Flickr nach Commons: Wie?[Quelltext bearbeiten]

Moin, wenn ich auf Flickr ein Foto gefunden habe, dass ich gern zur Illustration eines Artikels verwenden möchte, wie krieg ich die Datei regelkonform rüber nach Commons? Hab ich noch nie gemacht und keine Anleitung gefunden. Danke für die Hilfe! GT (Butter bei die Fische!) 16:53, 26. Jul. 2016 (CEST)

c:COM:FLICKR enthält auch eine Anleitung ;-) --nenntmichruhigip (Diskussion) 16:56, 26. Jul. 2016 (CEST)

Medienbetrachter und Popups nerven![Quelltext bearbeiten]

Hallo, das ist jetzt eher ein Feedback als eine Frage: Euer Medienbetrachter und eure Popups nerven! Der Medienbetrachter: Man deaktiviert ihn, aber er ist trotzdem nach kurzer Zeit wieder aktiv. Und ist sowas von unbrauchbar. Das Bild ist mini und wenn man das Bild wegklickt springt die Seite an die Spitze. Danke, so zerstört man jeglichen Lesefluss. Hat man ihn deaktiviert wird man mit Popup genervt, dass man ihn ja wieder einschalten kann. Ja danke, ich will aber nicht! Überhaupt nerven Javascript-Popups. Oben an der Seite, wenn es welche gibt, poppen sie rein und schieben den ganzen Text nach unten. Meist nachdem man bereits wo geklickt hat: Man verklickt sich. Und selbst hier beim Editieren des Abschnittes: Ein Popup, das sich über den Bildschirm legt. Aaarghh.... zumindest für unangemeldete Nutzer wirklich eine Zumutung. --141.72.232.27 18:48, 26. Jul. 2016 (CEST)

*zustimm* Versuch's mal bei der WMF oder beim MediaWiki-Projekt. Eigentlich wurde das zwar schon an diversen Stellen von mehreren Nutzern gesagt, aber vielleicht hilft noch mehr Masse. --nenntmichruhigip (Diskussion) 19:56, 26. Jul. 2016 (CEST)

Neue Dateiversion nicht in den Benutzerbeiträgen[Quelltext bearbeiten]

Tach, bei Datei:Bundesliga-Logo.svg wurde am 08:08, 2. Feb. 2007 eine neue Version hochgeladen. Diese taucht nicht bei Spezial:Beiträge/Pumbaa80~dewiki auf sondern nur im Lokbuch. Ist das richtig? --2003:4D:2C1D:FBA5:A9B2:845D:9A44:A1BB 20:55, 26. Jul. 2016 (CEST)

Siehe Hilfe:Benutzerbeiträge und Hilfe:Logbücher#Datei-Logbuch. -- FriedhelmW (Diskussion) 22:17, 26. Jul. 2016 (CEST)