Wikipedia:Göttingen/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

41. Treffen: 11. Dezember 2014[Quelltext bearbeiten]

Israelisch-jüdische Küche haben Fjalnes, Funkhauser, Stefan »Στέφανος« und Stuby beim letzten Stammtisch 2014 genossen. Zuvor hatten sich Funkhauser und Stefan noch mit Martin de la Iglesia bei Glüh(wein/bier) auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt aufgewärmt. Thematisch ging es am Abend unter anderem um:

40. Treffen: 10. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Das Sambesi war unser Ziel im November. Gekommen waren Abby M., Bellini, FranciscoWelterSchultes, Funkhauser NEU, Kazkaskazkasako, Stefan »Στέφανος«, Stuby und ein Neuzugang :) Geplaudert haben wir unter anderem über:

39. Treffen: 13. Oktober 2014[Quelltext bearbeiten]

Im La Locanda in der Rheinhäuser Landstraße plauderten zunächst Fjalnes und Stefan »Στέφανος«, später dann auch Kai Burghardt unter anderem über:

38. Treffen: 2. September 2014[Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Mal haben wir eine kleine Fahrradtour unternommen und sind von Göttingen nach Friedland gefahren. Dort haben wir im Lager Friedland ein paar Sätze zum Lager gehört sowie die kleine Ausstellung in der Nissenhütte angesehen, die Friedlandglocke und das Mahnmal vor St. Norbert. Anschließend waren wir in Michel's Landgasthaus. Teilgenommen haben Fjalnes, FranciscoWelterSchultes, Mussklprozz und stuby. Gesprächsthemen waren unter anderem:

Tut mir Leid, mir ist was dazwischengekommen: Ich war jetzt zwei Wochen lang fast nur unterwegs, entsprechend offline. Leider konnte ich nicht dabei sein, nichtmal absagen. Aber ich hoffe, es hat euch allen Spaß gemacht. Danke an Stuby und bis bald! ;) --Stefan »Στέφανος«  01:18, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb der WP. Der Stammtisch sollte ja auch keine Pflichtveranstaltung sein. Übrigens haben wir zwar kurz drüber gesprochen, aber so weit ich weiß noch keinen Termin und keine Lokalität für Oktober festgelegt. Da kannst Du gerne tätig werden, falls Du wieder im Lande bist ... --stuby (?!?) 08:55, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke, Stuby, für die schön organisierte Tour! --Mussklprozz (Diskussion) 18:51, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
War eine nette Tour, nochmal ganz vielen Dank Stuby, fürs Organisieren! -- FranciscoWelterSchultes (Diskussion) 01:45, 6. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

37. Treffen: 15. August 2014[Quelltext bearbeiten]

Zum zweiten Mal in Folge ist unser Sommergrillen ausgefallen. Das ist also nun auch schon Tradition. Wir haben uns alternativ in der Hainbergschänke getroffen, hätten aber noch mindestens drei regenfreie Stunden fürs Grillen gehabt. Naja, sei’s drum. Gekommen waren jedenfalls Felix (accountlos), Fjalnes, FranciscoWelterSchultes, Gustavf, Kazkaskazkasako, Martin de la Iglesia, Robert Eriksens und Stefan »Στέφανος«. Gesprochen haben wir selbstverständlich auch über

Auf dem Weg zum Hotel haben Gustav und Stefan noch Stuby getroffen. Er meldet sich bezüglich der Fahrradtour. Danke schonmal. --Σ 19:22, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

36. Treffen: 29. Juli 2014[Quelltext bearbeiten]

Gerade noch so im Juli haben wir uns am 29. im Baku-Caspian getroffen. Anwesend waren Fjalnes, Kazkaskazkasako, Martin de la Iglesia, Mussklprozz, Robert Eriksens, Stefan »Στέφανος« und Stuby. Themen waren:

Im August wollen wir grillen. Für September ist ein Ausflug per Fahrrad angedacht.

  • War wieder eine nette Runde – Danke! Letztes Diskussionsthema des Abends war: Wird man in der Stadt radelnd weniger leicht vom Blitz erschlagen als auf dem Land? ;-) Bin trocken nach Hause gekommen, trotz gelegentlichen Zuckens und Grummelns von oben. --Mussklprozz (Diskussion) 13:09, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

35. Treffen: 28. Juni 2014[Quelltext bearbeiten]

Im Juni haben wir uns dem gemeinsamen Treffen der Stammtische Nordhessen und Weser-Leine angeschlossen. Als Göttinger Delegation waren Kazkaskazkasako und Stefan »Στέφανος« vertreten.

34. Treffen: 22. Mai 2014[Quelltext bearbeiten]

Zum Treffen im Mai kamen bei sommerlichen Temperaturen Kai Burghardt, Kazkaskazkasako, Martin de la Iglesia, Robert Eriksens, Stefan »Στέφανος« und Stuby im El Punto zusammen und sprachen unter anderem über

Im Juni machen wir kein eigenes Treffen, sondern schließen und dem Tagesausflug von den Nordhessen und dem Weser-Leine-Treffen an. Für Juli ist nochmal Grillen angedacht, in der Hoffnung, dass es dieses Jahr funktioniert.

33. Treffen: 22. April 2014[Quelltext bearbeiten]

Gleich nach Ostern haben wir uns getroffen. Neben den bekannten Gesichtern Fjalnes, Kai Burghardt und Stefan »Στέφανος« konnten wir drei Neuzugänge willkommen heißen: Martin de la Iglesia, Nedalin und Sebastian. Themen waren unter anderem:

32. Treffen: 15. März 2014[Quelltext bearbeiten]

Im März haben wir unser Treffen an einem Samstag abgehalten, um auch Besucher aus Nordhessen anzulocken. Dieser Plan ist wunderbar aufgegangen, knapp die Hälfte der Teilnehmer kam aus Hessen angereist. Insgesamt versammelten sich in der Paninoteca: amodorrado, Carbenium, Codc, Fjalnes, HeinzWörth, Kazkaskazkasako, Lenard Robertson, Markus S., presse03, Robert Eriksens, stuby und Stefan »Στέφανος«, um über Dauerbrennerthemen wie das komplizierte (deutsche) Urheberrecht, Trolle und Bier zu reden. Wir haben allerdings auch unseren Stammtisch in Hann. Münden etwas angeplant. Vorraussichtlich am 28. Juni findet dieser statt und lädt zu einem Schiffsausflug ein. Näheres folgt.

31. Treffen: 18. Februar 2014[Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2013 haben wir wieder mit monatlichen Treffen in Göttingen angefangen und immerhin das erste Jahr haben wir gut durchgehalten! Das diesjährige Februar-Treffen war also gewissermaßen ein Jubiläum: ein Jahr Göttinger Wikipedia-Stammtisch „der Neuzeit“. Zum Treffen im Nudelhaus sind gekommen: Fjalnes, Kazkaskazkasako, Mussklprozz, Stefan »Στέφανος«, Stuby und Vains. Themen u.a.:

30. Treffen: 14. Januar 2014[Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Treffen des neuen Jahres kamen im Januar Abby M., Bellini, Chrisvomberg, Kazkaskazkasako, Robert Eriksens, Stefan »Στέφανος«, Vains und als Neuzugang Tine von Wikivoyage zusammen. Wir trafen uns in der Crêperie L’assiette Gourmande und besprachen unter anderem diese Themen:

29. Treffen: 12. Dezember 2013[Quelltext bearbeiten]

Zum letzten Treffen 2013 haben sich in der Junkernschänke BanaChang, Fjalnes, Kazkaskazkasako, Robert Eriksens, Stefan »Στέφανος« , Stuby und Vains versammelt. Da die meisten nichts essen wollten, wurden wir vom reservierten Tisch im unteren Bereich nach oben in die Bar gebeten, weil „jeder Stuhl bares Geld wert sei, gerade in der Weihnachtszeit“. Dennoch war „unser“ Tisch den ganzen Abend über mit nur zwei Personen besetzt. Weiterhin sorgte bei Stefan für Unmut, dass offenbar niemand über die Aktion Heimspiel informiert war. Studenten mit Heimvorteil haben laut Website folgenden Vorteil: „Zu jedem Essen ab 5 Euro erhalten Heimspieler 1 kleines Bier gratis pro Besuch.“ Nach Rücksprache mit einem Kollegen meinte der Kellner dann, das gelte ab 10 Euro. Tja, dann halt nicht.
Inhaltlich ging es unter anderem um:

Southpark grüßte alle Teilnehmer via Twitter, diese Grüße seien hiermit verspätet übermittelt.
Kommt gut ins neue Jahr! Der nächste Termin ist Dienstag, der 14. Januar. Vains kümmert sich um den Ort (angedacht ist die Crêperie L’Assiette Gourmande).

28. Treffen: OpenUni (30. November 2013)[Quelltext bearbeiten]

Stefan schafft Wissen

Die hoch motivierten Mitglieder der GÖ-Gruppe: Fjalnes, Kai Burghardt, Stefan, Stefan Bellini, Abby M. und Kazkaskazkasako führten Interessierte theoretisch und praktisch ein in Grundideen von WP, die Wikisyntax, das Einfügen von Bildern, das Beachten von Urheberrechten, die Belegpflicht, die Relevanzkriterien usw. Neben ersten Wiki-Erfahrungen konnten die Teilnehmer der OpenUni-Veranstaltung auch einige Give-aways (Dank an WMDE) mitnehmen.

27. Treffen: 15. November 2013[Quelltext bearbeiten]

Im November hatte sich Besuch aus Köln und Berlin angekündigt. In der Villa Cuba wurde die Runde daher wieder etwas größer, als sich dort Abby M., Bellini, Fjalnes, Kazkaskazkasako, Konservendose123, Markoz mit Begleitung, Stefan »Στέφανος« , Ute Erb, Vains und – ganz kurz – Stuby versammelten.
Stichpunkte:

26. Treffen: 17. Oktober 2013[Quelltext bearbeiten]

Dabei waren Fjalnes, Kai Burghardt, Stefan »Στέφανος«  und Stuby. Gesprochen wurde nochmal, dieses Mal etwas fundierter über Baudenkmäler in Göttingen. Dazu hatte Stuby Material mitgebracht und auf die Denkmalkartierung Innenstadt verwiesen. Offenbar gab es vor Jahren mal Bemühungen, niedersächsische Denkmallisten zu bekommen, die dann aber leider versandeten (vgl. WD:WikiProjekt Denkmalpflege und BD:Stefan). Es wäre schön, Denkmallisten zu haben, um ruhig auch mehrere Fotos pro Objekt auf Commons zu sammeln. Außerdem hat Fjalnes vorgeschlagen, am Projekt OpenUni des Göttinger AStA teilzunehmen. Wir könnten zum Beispiel einen Vortrag halten oder einen kleinen Editier-Workshop anbieten. Um im Programmheft zu erscheinen, müssen wir uns noch einen sexy Titel und eine Beschreibung ausdenken. Bitte Ideen dazu auf der Projekteseite einbringen!
Weitere Themen waren LED-Throwies, Schaltpläne, Kategorien auf Commons, Abschlussarbeiten aller Art, außergewöhnliche Saftangebote und sicher noch mehr, das mir gerade entfallen ist, das die anderen aber sicher gern ergänzen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:-d  Grüße, --Stefan »Στέφανος«  22:52, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich glaub das war so ziemlich alles. Außer dass noch irgendwer das Wikipedia:Humorarchiv erwähnt hat, was ich noch nicht kannte und womit ich mich gerade recht effektiv von der Arbeit ablenke :) --Fjalnes (Diskussion) 17:37, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, das war ich. Aus irgendeinem Grund wollte ich Heatball nachkucken, dann kuckte ich nochmal Glühlampe nach und janz unten tauchte Wikipedia:Humorarchiv/Glühlampen-Witz auf. Schon hat man in die Fall getappt und ist in WP:Humorarchiv gefangen (x.x). Apropos Wiviele Wikipedianer braucht man um eine Gluehlampe zu wechseln? --Kays (Diskussion) 00:45, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

25. Treffen: 27. September 2013[Quelltext bearbeiten]

Im rustikal anmutenden Kreuzgang trafen sich am 27. September Fjalnes, MarianneBirkholz, Stefan Bellini und Stefan »Στέφανος« . Die WikiCon 2013 war auch bei diesem Treffen ein prominentes Thema. Stefan hat versucht, die anderen zu einer Mitfahrt zu überzeugen. Das könnte die Göttingen-Fraktion in Karlsruhe etwas vergrößern. Außerdem könnte Marianne in einem kleinen Vortrag ein paar Eindrücke aus ihrem Schulprojekt erzählen, das sich ja vom Schulprojekt von WMDE unterscheidet.

24. Treffen: 30. August 2013[Quelltext bearbeiten]

Da unser Sommergrillen leider kurzfristig ausfallen musste, haben wir dieses Mal nicht in den Schillerwiesen getagt, sondern in der Hainbergschänke, ganz in der Nähe. Das scheint eine gemütliche Kneipe zu sein. Erörtert haben wir – leider nur zu dritt: – MarianneBirkholz, Stefan Bellini und Stefan »Στέφανος«  – unter anderem folgende Themen: Feuchtgebiete, Berufsbildende Schulen Ritterplan huch, noch rot?, Marseille, WikiCon 2013 sowie die Göttingen-Abteilung der Stadtbibliothek. Auch das Schulprojekt ist mittlerweile angelaufen. Marianne konnte Interessantes berichten und Stefan erklärte sich bereit, vorbeizuschauen, wenn es seine Zeit zulässt ein lächelnder Smiley  Thema war ebenfalls eine mögliche Umsetzung von Wiki loves monuments in Göttingen.
 Info: Mail an Abteilung Bauordnung, Denkmalschutz und Archäologie am 14. September verschickt, bisher ohne Antwort. --Stefan »Στέφανος« 

23. Treffen: 19. Juli 2013[Quelltext bearbeiten]

Dirk Franke (= Southpark) war der Meinung, wir sollten über Geld reden. Gesagt, getan. Im eigens angemieteten Seminarraum des Apex trafen sich, um Referaten und Diskussionsimpulsen von Dirk und dem Autoren Kai Metzger zuzuhören und anschließend kräftig zu diskutieren: Bellini, Carbenium, Chrisvomberg, Fjalnes, Marianne, MichaelK ¿!, Oberfoerster, Stefan »Στέφανος« , X-Weinzar, ZZ und ein Benutzer, der (noch) kein Benutzerkonto hat.

22. Treffen: 7. Juni 2013[Quelltext bearbeiten]

Das La Hacienda war unser Treffpunkt für den Juni-Stammtisch. Carbenium, Fjalnes, Kai Burghardt, PaulchenPanter123, Stefan »Στέφανος«  und stuby waren zugegen.

Stichwortartig einige Themen:

21. Treffen: 17. Mai 2013[Quelltext bearbeiten]

Am 17. Mai 2013 haben wir uns im Einstein getroffen. Anwesend waren Bellini, Christoph Jackel (WMDE) (= Sargoth), Dr. Karl-Heinz Best, Fjalnes, fossa, FranciscoWelterSchultes, Jan Alexander M., Kai Burghardt, Marianne Birkholz, PaulchenPanter123, Stefan »Στέφανος«  und stuby. Tilla hat es leider nicht geschafft ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 

Stichwortartig einige Themen:

20. Treffen: 5. April 2013[Quelltext bearbeiten]

Der Stammtisch April 2013 fand am 5. April im Inti statt. Anwesend waren Carbenium, Marianne Birkholz, Stefan Bellini, Stefan »Στέφανος« und Markus von der Firma „Sucumo“.

Stichwortartig einige Themen:

  • Markus berichtet von seiner Firma „Sucumo“, einer Agentur, die Unternehmen hilft, sich gegen Bezahlung in Wikipedia zu präsentieren (näheres hier)
  • Diskussion um die Debatte über bezahltes Schreiben
  • Zusammenarbeit zwischen Wikimedia und der Community
  • Möglicher Nutzen einer globalen Einstellung für Helferlein
  • Was Persönliche Bekanntschaften bedeuten
  • Erste Ideen für das Hochschulprojekt: Zeitbedarf 2h, 18–20 Uhr, Vorstellung von WP (Präsentation, Demonstration, Fragerunde) im HS der Uni, anschließend WP-Stammtisch legen, an dem Zuhörer auch gleich teilnehmen können, Möglichkeit einer praktischen Übung bei Bedarf zu einem separaten Termin (siehe angelegten Notizzettel)

Am Rande:

Der nächste Stammtisch findet am 17. Mai im Einstein, Kurze-Geismar-Straße 9 am Wochenmarkt, wieder um 19 Uhr, statt.

19. Treffen: 1. März 2013[Quelltext bearbeiten]

Der Stammtisch März 2013 fand am 1. März im Kartoffelhaus statt. Anwesend waren Chrisvomberg, Fjalnes, MarianneBirkholz, Stefan »Στέφανος«  und Stuby. Stichwortartig einige Themen:

18. (?) Treffen: 1. Februar 2013[Quelltext bearbeiten]

Nach nunmehr fast 20 Monaten (!!) Pause trafen sich am 1. Februar 2013 Fjalnes, MarianneBirkholz, Stefan »Στέφανος«  und Stuby, zunächst am Göttinger Gänselieselbrunnen. Von dort aus sind wir dann ins Esprit aufgebrochen. So haben sogar Abwesende Macht auf den Stammtisch ausgeübt!!einself!!

Themen und Fragen des Treffens waren unter anderem:

Wir haben uns außerdem überlegt, wie wir am besten möglichst viele der 74 Benutzer in der Region Göttingen aktivieren könnten, zu unserem nächsten Treffen zu kommen. Dazu haben wir überlegt, einen regelmäßigen Termin anzubieten und dazu per Bot einzuladen. Mal sehen, wie gut das klappt.

XVII. Treffen: 15. Januar 2011[Quelltext bearbeiten]

Zum 10. Jahrestag unseres Projektes wird auch in der geografischen Mitte Deutschlands gefeiert. Eine gute Gelegenheit, sich wieder zu treffen, neue Gesichter zu sehen und die vergangenen Jahre der eigenen Wikipedia-Tätigkeit Revue passieren zu lassen.

  • Termin: Samstag, 15. Januar 2011, ab 18:00 Uhr
  • Ort: Cafe INTI, Burgstr. 17 / Wilhelmsplatz, 37073 Göttingen

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 08:21, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  2. Stuby 09:55, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  3. Ich bin am 15. auf Einladung von Wikimedia Ungarn als Keynote speaker in Budapest. Falls möglich (keine Ahnung, ob das von meiner Seite aus klappt) würde ich gerne per Skype hallo sagen / mitfeiern. Denkt ihr, dass sich das technisch einrichten lässt? --Frank Schulenburg 03:00, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  4. , wenn nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt, Chrisvomberg 13:37, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  5. Nachdem ich zur Gründung des Stammtisches dabei war, nehme ich mir vor, das 10-jährige zum Wiedereinstieg zu nutzen... --Carbenium 14:38, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  6. ...

Würde gern, kann aber nicht[Quelltext bearbeiten]

  1. es wäre aber schön, wenn es jetzt wieder öfter ein Treffen hier gäbe (bin jetzt auch Göttinger) --Stefan »Στέφανος«  23:43, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  2. Leider bin ich terminlich verhindert, wünsche Euch allen aber ein schönes und entspanntes Treffen! Gruß und Salve --Preußen 21:25, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hätte gern gewollt, konnte aber nicht[Quelltext bearbeiten]

Kommentare[Quelltext bearbeiten]

  1. hallo, ich grüsse auch aus göttingen,
    wikipedia ist klasse.
    alles guuuuute und weitere 100000 jahre 
    wünscht mischi aus göttingen
  1. Ich bin am 15. auf Einladung von Wikimedia Ungarn als Keynote speaker in Budapest. Falls möglich (keine Ahnung, ob das von meiner Seite aus klappt) würde ich gerne per Skype hallo sagen / mitfeiern. Denkt ihr, dass sich das technisch einrichten lässt? --Frank Schulenburg 03:00, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
    Im Mr Jones gibt es kein WLAN, soweit ich weiß. Aber wir kriegen das hin. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 09:04, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
    Jetzt, auch wegen des schöneren Ambientes, Cafe INTI. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 14:47, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
    So, die Konferenz ist vorbei und die ungarischen Wikipedianer haben mich zu ihrer Party eingeladen. Ob ich um 18 Uhr schon wieder von dort zurück sein werde, weiß ich nicht. Im Falle des Falles probiere ich es dann später mit Skype. Herzliche Grüße aus Budapest. --Frank Schulenburg 15:57, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Es war ein wunderbares Treffen: Altbekannte und neue Gesichter nebeneinander. Wir waren bei Spitzenzeiten (gegen 19:30) zu siebt: Dr. Karl-Heinz Best, Carbenium, Chrisvomberg, Docsj, Stuby, eine IP und ich.

Gemeinsam mit der ganzen Welt (wenn auch kaum per Skype verbunden) haben wir das zehnjährige Jubiläum unseres Projektes mit verschiedenen Getränken begossen. Die Gesprächsthemen waren vielfältig und global bis sehr persönlich: Der erste Beitrag bei Wikipedia, Anekdoten von Wikipedianern, die Anfänge der QS, Verständlichkeit und OMA-Tauglichkeit, Wiktionary, Vietnamesen … gegen Ende auch die glazialen Aspekte Südniedersachsens, wobei sich interessante Beobachtungen der RC-Abwehr ergaben.

Es war, besonders durch die letzte Aktion, ein durchaus „wikipedianischer“ Abend. Bei der Heimfahrt eben hatte ich ein Hochgefühl wie zuletzt nur bei Jcornelius’ erster Party, als ich zum ersten Mal 100 Wikipedianer aus ganz Deutschland und darüber hinaus an einem Ort versammelt sah.

Das Gruppenfoto (vielen Dank an den Fan vom Nachbartisch!) wird nur vier Teilnehmer zeigen, weil die anderen nicht bildlich vertreten sein wollen.

Das nächste Treffen soll Mitte März stattfinden, anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der deutschsprachigen Ausgabe. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 23:23, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nachbemerkung: Aus dem Foto ist irgendwie nix geworden, genausowenig aus dem E-Mail-Verteiler zum nächsten Treffen ... Schade. [ˈjonatan] (ad fontes) 08:33, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

XVI. Treffen: 6. Februar 2010[Quelltext bearbeiten]

Nach einem Jahr ganz ohne jegliches Treffen schlage ich vor, dass wir (wer sind "wir" eigentlich noch?) uns mal wieder treffen.

  • Termin: Samstag, 6. Februar 2010, ab 18:00 Uhr (zur Happy Hour)
  • Ort: Mr Jones, Goethe-Allee 8, 37073 Göttingen (wer nicht weiß wo's is, einfach googeln oder in der WP: Grätzelhaus...)

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

Würde gern, kann aber nicht[Quelltext bearbeiten]

Kommentare[Quelltext bearbeiten]

XIV. Treffen am Samstag, den 30. August[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: Sambesi (Wendenstraße 8, 37073 Göttingen, Tel: 0551 - 37075651)
  • Zeit: Samstag, 30. August 2008, ab 18 Uhr

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --Frank Schulenburg 14:02, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
  2. -- Gabriel-Royce 16:29, 25. Jul. 2008 (CEST) da das Datum mein Vorschlag war, klar![Beantworten]
  3. Anreisewahrscheinlichkeit ca. 90 % --Björn B. WikiProjekt Hildesheim 12:40, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
  4. -- Gustavf (Verbum peto!) 18:47, 31. Jul. 2008 (CEST) Da gilt meine Deutschland Paß noch :-)[Beantworten]
  5. -- Solon de Gordion 16:40, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  6. Wahrscheinlichkeit ca. 65% --Stuby 20:02, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  7. --Abena 18:10, 17. Aug. 2008 (CEST)Wikipedia-Stammtisch Hannover, Wiki-Projekt Ghana [Beantworten]
  8. wahrscheinlich schaue ich kurz rein. --Nils Lindenberg 20:01, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  9. recht wahrscheinlich --Stefan »Στέφανος«  15:25, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  10. -- Nina 20:33, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kann leider nicht kommen[Quelltext bearbeiten]

  1. Uuuurlaub :) --Jonas kork 16:47, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
  2. Auch unterwegs. --P. Birken 18:37, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  3. Samstags ist für mich schlecht, da ist oft das ganze Wochenende blockiert. --Of 08:41, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  4. Kann leider nicht. Vielleicht beim nächsten Mal. Brunswyk 19:40, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
  5. An meinem Geburtstag fahr ich nach Berlin. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 15:32, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Was ist den los, keiner mehr in Göttingen da? Ach ja und Sambesi ist was für ein Lokal?-- Gabriel-Royce 20:03, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

War früher das Feuerstein, wenn Dir das mehr sagt. --Björn B. Stammtisch! 03:13, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hier gibt es knappe Informationen, leider ist keine eigene Homepage vorhanden. --Of 08:39, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise, jetzt sehe ich klarer!-- Gabriel-Royce 21:37, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

XIII. Treffen (überregional) am Samstag, 29.03.2008[Quelltext bearbeiten]

Das 13. Treffen fand am 29.03.2008 im Sambesi statt. Es kamen etwa 30 Wikipedianer, und wir belegten drei Tafeln. Natürlich wurde auch eifrig hin -und hergelaufen und im Stehen diskutiert, damit man mit möglichst allen mal ein paar Worte wechseln konnte. Am Nachmittag hatte zudem ein Vorstandstreffen von Wikimedia Deutschland stattgefunden, so dass auch die Vorstandsmitglieder am Abend dabei waren. Themen am Abend waren Berichte über einen Besuch bei der Foundation, die Zusammenarbeit mit Spiegel Wissen, die bevorstehende Wikipedia Academy in Berlin zum Jahr der Mathematik, Bildrechte, das neue Single-User-Login und die damit verbundenen Bugs und Namenskonflikte u.v.m.

Teilnehmer waren Frank Schulenburg, [ˈjoːnatan gʁoːs], Marcus Cyron, DerHexer, Brunswyk, ALEXΑNDER 72, Nina, Nichtich, Michail und Begleitung, P. Birken, Anneke Wolf, Ra'ike, sebmol, Nils Lindenberg, zeno, Kurt Jansson, Τιλλα, Wolf von Sigmondy, Thogo, Tryptophan, Jom und noch einige mehr, die ich leider nicht persönlich kennen gelernt habe (bitte ergänzen). Longbow4u 22:16, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

weitere Teilnehmer: Felix, Stefan64, ulli purwin, mnh, Björn B., JCS, Mister Winterbottom, Steerpike und ich ;). --amodorrado Disk. 12:04, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

II. Göttinger Weihnachtsmarkt-Treffen[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Jahr war das Weihnachtsmarkt-Treffen ein echter Knüller. Wir hatten Gäste aus Thüringen und Hamburg. Darum fände ich es große Klasse, wenn wir dieses Jahr wieder so etwas auf die Beine stellen könnten.

  • Zeit: Samstag, 8. Dezember 2007, 18:00 Uhr
  • Ort: Gänseliesl, am Rathausmarkt (Weender Str., Innenstadt)
  • Programm: Weihnachtsmarkt (schließt um 20:30 Uhr), danach Sambesi?
Ich komme
  1. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 19:20, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  2. --Markus Mueller 18:18, 12. Nov. 2007 (CET) Ich hoffe, dass es klappt. Letztes Jahr war ja sehr lustig, auch wenn ich zwei Stunden nach Hause laufen musste.[Beantworten]
Ich schaue kurz vorbei (vermutlich)
  1. Nils Lindenberg --134.76.184.149 17:27, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich kann nicht
  1. --Of 19:55, 10. Nov. 2007 (CET) ... bereits alle Dezemberwochenenden ausgebucht :-([Beantworten]
  2. Bin voraussichtlich vom 7. bis zum 9. Dezember nicht in Göttingen (anderer Wikimedia-Termin). Sorry. --Frank Schulenburg 12:49, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bilanz[Quelltext bearbeiten]

Die traurige Bilanz des Abends: Ich weiß jetzt endgültig, dass Göttingen keine Community (mehr?) hat. Auf Anruf kam wenigstens Reiner noch vorbei, und wir hatten zu zweit einen lustigen Abend. Aber wirklich: Das, was ich vor über einem Jahr als den Göttinger Stammtisch kennenlernte, ist komplett gestorben. Seit Frühjahr spätestens. Naja, kein Wunder, bei der Abwanderungsrate... Tinz weg, Longbow4u weg, P.Birken weg, Dschwen weg... und die Verbliebenen sind zu beschäftigt oder nicht interessiert zu kommen. Das wars jetzt für mich. Ich werd meine persönlichen Bekanntschaften pflegen, aber ich mach mir nicht mehr den Frust und versuche Treffen zustandezubringen. [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 09:53, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

WikiProjekt Nachwachsende Rohstoffe (Workshop in Göttingen)[Quelltext bearbeiten]

Der Termin am 17.11.2007 für den Workshop steht (mehr Infos gibt es demnächst hier). --Of 12:31, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vortrag zu Wikipedia Montag 29.10.2007 in Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Göttinger Wikipedianer,

in Hannover findet eine Veranstaltung des Literarischen Salons der Uni Hannover zu Wikipedia am Montag, dem 29.10.2007, laut [1] mit Arne Klempert (Geschäftsführer Wikimedia, Köln) statt. Das Thema lautet:

Textgärtner auf der Welt-Wissen-Wiese
Das Universum »Wikipedia« dehnt sich aus

Bei Interesse einige weitere Details siehe unter Wikipedia:Hannover
-- AxelHH 22:00, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

XII. Treffen: Donnerstag, 27. September 2007[Quelltext bearbeiten]

Ort und Zeit[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Sambesi, 19 Uhr (Wendenstraße 8, 37073 Göttingen, Tel: 0551 - 37075651)

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

  1. --Frank Schulenburg 23:13, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  2. [ˈjoːnatan gʁoːs] 23:18, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  3. --Michail 23:22, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
    # Höchstwahrscheinlich klappt es diesmal. *Hintertürchen offenhalt* Björn Sprich frei von der Leber weg! 23:27, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Das würde mich freuen. [ˈjoːnatan gʁoːs] 23:28, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Zeit hätte ich wohl, aber spätestens danach keine Lust mehr. Björn * Sprich! * Guckstu! 07:06, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  4. --Reiner Stoppok 23:31, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  5. --Markus Mueller 11:24, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  6. --Of 17:31, 19. Sep. 2007 (CEST) Im Moment sieht mein Kalender an diesem Tag noch leer aus :-)[Beantworten]
    jetzt nicht mehr! -- Nichtich 01:22, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  7. -- ich denke, dass ich es diesmal auch wieder mal schaffen werde --Aristeides Ξ 19:56, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  8. -- Nichtich 01:22, 20. Sep. 2007 (CEST) Freue mich schon :-)[Beantworten]
  9. hab's mal notiert. wenn meine Frau es erlaubt...--Diebu 09:50, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  10. --P. Birken 12:57, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  11. --Lyzzy 15:09, 25. Sep. 2007 (CEST) Hat das Sambesi auch eine Adresse? Wendenstraße 8 --Of 15:22, 25. Sep. 2007 (CEST) [Beantworten]

Ich kann leider nicht kommen[Quelltext bearbeiten]

  1. Schon einen anderen (längerfristig geplanten) Termin. --Hindermath 23:41, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  2. Bin weg aus Göttingen :-(, gestern umgezogen. Am 27ten bin ich auch schon in Amerika, schade. Aber ich bin gespannt auf den Bericht. --Dschwen 09:25, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Oh! Das ist eine Enttäuschung :-( Wieso hast Du Dich denn nicht vorher gemeldet? Bist Du noch in Deutschland? [ˈjoːnatan gʁoːs] 11:30, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Die letzten Wochen waren etwas stressig, es ging dann alles recht schnell. Jetzt bin ich zwar noch in Deutschland, aber nicht in Göttingen und auch gerade am umziehen. --Dschwen 12:22, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  3. Ich bin da leider noch beim Praktikum.. Wäre sonst gern gekommen. Hobsbawm 18:09, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Frank und ich bedauren dies, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :) P.S.:Wir MÜSSEN mal wieder einen Wikisource-Tag machen. [ˈjoːnatan gʁoːs] 18:19, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  4. Ich komme aller Voraussicht nach nicht - bin an dem Abend grad erst aus Bremen zurück, und werd dann nicht gleich wieder lostingeln wollen ;-) --jonas 09:09, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bilder[Quelltext bearbeiten]

XI. Treffen: Samstag, 23. Juni 2007[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage Samstag, den 23. Juni 2007 vor. Und diesmal zur Abwechslung nicht im Sambesi, sondern bei mir zum Grillen: Adresse: Theodor-Heuss-Str. 13, Bushaltestelle Theodor-Heuss-Straße (Linie 5, 10). Uhrzeit: Ihr seid ab 16.00 Uhr willkommen.

Wer kommt?
  1. JGß says: Wikisource rockt! 10:40, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
  2. Freue mich sehr darauf. Gibt es einen Anlass? --Frank Schulenburg 16:06, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Eigentlich nicht. Ich hab euch nur alle sehr gern :) Aber wenn Du so willst: mein neuster KEA. JGß says: Wikisource rockt! 18:06, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Damit sich das Treffen lohnt, hab ich noch ein paar WP-affine Kommolitonen und meine Flurnachbarn eingeladen. JGß says: Wikisource rockt! 12:43, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Wir machen die einfach alle zu Wikipedianern, dann funktioniert das schon ;-) --Frank Schulenburg 13:52, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
  3. Mach mich bald auf den Weg. --P. Birken 13:50, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Klasse. Freue mich auf ein Wiedersehn. --Frank Schulenburg 13:00, 23. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
  4. Ganz sicher. --Markus Mueller 21:00, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
  5. --Tinz 21:24, 21. Jun. 2007 (CEST) eine Anfangszeit wäre noch ganz gut[Beantworten]
Wer kann nicht?
  1. Bin gerade an dem Tag schwer damit beschäftigt, durch's Examen zu fallen. -- PvQ 13:51, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wer bringt was mit?[Quelltext bearbeiten]

Krösus sind wir ja alle nicht, aber wenn jeder was mitbringt, werden alle satt (siehe Reinhard Mey :). Grillfleisch, Salat, Bier, Wein, Saft... Wer sorgt wofür?

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Für Anfänger war der Treffpunkt zwar nicht leicht zu finden, aber dennoch trafen alle eingetragenen Teilnehmer schließlich ein, und bei gutem Weizenbier, deftigem Grillgut und sonstigen kulinarischen Annehmlichkeiten konnten wir den Nachmittag richtig genießen. Leider gingen irgendwann die geliebten Gäste, aber der harte Kern von drei Mann (oder 2 m/ 1 w) blieb standhaft bis etwa ein Uhr und genoss die musikalische Untermalung mit Blink 182, Bee Gees, Tommy Tutone, Cranberries und - Last but not least - ACDC. Zahlreiche Gesprächsthemen waren präsent, unter anderem die Handhabung gewisser Unicode-Zeichen (IPA), die Zedler-Medaille, der Charakter von Wikipedia als Anlaufpunkt für Schüler u.v.m.... Auch wurde die Musikwahl vielfach gelobt und das angenehme Flair eines privaten d.h. nicht-gaststättlichen/kneipenhaften Treffpunkts betont, darf also Schule machen. Für die Zukunft hoffen wir: 1. Das Rechenbuch fertigzukriegen, 2. ein Bild für Käßmann (ach Mist, gibts schon!), 3. in die Tagesschau zu kommen mit der Zedler-Medaille! JGß says: Wikisource rockt! 02:00, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ach ja: Wer die Bilder sieht, weiß gleich, wer gefehlt hat: Dschwen, der Göttinger Foto-Crack! JGß says: Wikisource rockt! 02:13, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie wär's mal wieder mit einem Treffen – inzwischen zum 10 Mal?

20. April[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage als VB Freitag, den 20. April vor. Ort: Sambesi, Wendenstraße 8. Zeit: 19 Uhr. Wer kann?

Kann
  1. Jonathan Groß Korrekturleser gesucht! 19:05, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
  2. Dschwen 19:08, 28. Mär. 2007 (CEST) wird ein wenig später bei mir (20Uhr)[Beantworten]
  3. Longbow4u 18:44, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
  4. Frank Schulenburg 09:35, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
  5. Nichtich 14:52, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
  6. (Markus Mueller) gesundheitlich angeschlagen, ich hoffe, es klappt
  7. --P. Birken 21:13, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
  8. --Alkibiades 16:09, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
  9. --Mdangers 17:30, 20. Apr. 2007 (CEST) (ab ~19.45Uhr)[Beantworten]
Kann nicht, aber dafür am...
  1. --Aristeides Ξ 18:50, 16. Apr. 2007 (CEST) eigentlich an fast jedem anderen Tag in der Zeit danach...[Beantworten]
Weiß nicht
  1. --Of 10:10, 30. Mär. 2007 (CEST) habe vorher einen Termin, eventuell komme ich anschließend kurz vorbei[Beantworten]
  2. --jonas 14:53, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
  3. Eventuell. Vorausgesetzt, daß Enten zugelassen sind. ;-) -- PvQ Bewertung - Portal 19:18, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
    Teilnahmewahrscheinlichkeit sinkt minütlich, sorry. Man beachte die gegenwärtige Uhrzeit ... -- PvQ Bewertung - Portal 06:11, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
  4. --Tinz 21:15, 19. Apr. 2007 (CEST) vielleicht[Beantworten]

Schnappschüsse[Quelltext bearbeiten]

Erstmal ohne Bildunterschrift. Es kann sich ja identifizieren wer mag.

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Ein nettes Treffen, zu dem auch Wikipedianer aus Hannover und einer aus Gießen kamen. Mehr als ein Dutzend waren wir zur Spitzenzeit. Diesmal waren die Getränke wie die Gespräche verschieden. Die drei ersten Teilnehmer unterhielten sich über das amerikanische Bildungssystem, für mich sehr interessant und aufschlussreich, denn es räumte mit einigen Vorurteilen auf (und bestätigte andere :). Dann wechselten die Themen von Geschichte zu Sprachwissenschaft, von Wikisource zum Göttinger Stadtwiki, von den Vorstandswahlen zur Zedler-Medaille (Beteiligung herzlich erbeten!). Das schönste war für mich neben dem Erfolg des Treffens, dass ich sowohl bekannte als auch neue Gesichter wiedergetroffen habe. Ich muss hier keine Namen nennen; ihr wart klasse, und jedes Gespräch habe ich genossen. Danke an Dschwen für die Bilder! JGß says: Wikisource rockt! 19:54, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Neunkommazwotes Treffen[Quelltext bearbeiten]

16. Februar[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage Freitag, den 16. Februar vor -- Nichtich 13:31, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Komme
  • Ich trage mich mal ein, da im Moment mein Kalender noch frei ist (wollte eigentlich bis zum letzten Moment warten, damit ich nicht wieder absagen muss). --Of 13:36, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Komme nicht

Anscheinend hat's sowieso niemand sonst mitbekommen, dann ist mir auch ein anderer Termin recht. Wo sind denn alle? -- Nichtich 13:33, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe es mal in den Terminkalender eingetragen, vielleicht werden dann mehr Leute aufmerksam. --Of 13:42, 1. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Und wieder ausgetragen, da ich den letzten Edit als Absage verstanden habe. --Of 07:45, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht viel dazu zu sagen; der untenstehende Termin kam nicht zustande (tut mir leid, Jakob), aber am 29. März trafen sich Dschwen und meine Wenigkeit auf Betreiben des Ersteren. In trauter Zweisamkeit schlürften wir Bier, ich probierte den sehr empfehlenswerten Flammkuchen. Unser Gespräch ging um den WikiMiniAtlas, ein sehr nützliches Projekt, und Dschwens Admindasein auf Commons. Nach ein paar Stündchen trafen wir die Abmachung, unser kleines Treffen nicht zum X. Stammtisch zu erklären, und gingen in der Hoffnung auf den nächsten Termin. JGß says: Wikisource rockt! 19:54, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ha ha! Das klingt ja so als haette ich die ganze Zeit geredet ;-) Ueber Wikisource hab ich doch auch einiges erfahren an dem Abend. --Dschwen 22:20, 22. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Y. März[Quelltext bearbeiten]

Dann schlage ich mal Donnerstag den 29.3. vor. --Dschwen 14:40, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

War schön. Bis April! Jonathan Groß Korrekturleser gesucht! 01:42, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jo, fand ich auch. --Dschwen 09:32, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Treffen soll am 1.12.2006 stattfinden.
Vorschlag zum Ablauf: Wir treffen uns um 18.30h am Gänseliesel, um gemeinsam zum Weihnachtsmarkt zu gehen und einige schöne heiße Glühweine zu uns zu nehmen. Gegen 20.15h gehen wir dann ins Sambesi (ehemals "Feuerstein") in der Wendenstraße. Longbow4u 16:30, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wollte gerade eine Tischreservierung vornehmen, konnte aber die Telefonnummer des Sambesi nirgendwo finden. Wer kann das übernehmen und rd. 20 Plätze reservieren? --Frank Schulenburg 15:12, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Die Plätze sind auf "Wikipedia" reserviert. Die Krokodile sind sicher im Aquarium verstaut. Longbow4u 17:12, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Nachdem sich die ersten Göttinger ab 18:30 Uhr am Gänseliesel einfanden, trafen dann auch eine Stunde später die Zugereisten aus Berlin, Sachsen und Thüringen am zentralen Marktplatz in der Göttinger Innenstadt ein. Bei einer Runde Glühweintrinken auf dem dort befindlichen Weihnachtsmarkt wurden neben den gegenseitigen Vorstellungen die verschiedensten Plaudereien geführt. Gegen 20:30 Uhr brach die Gruppe zum Sambesi auf, um dort zu den anderen Wikipedianern zu stoßen, die sich dort bereits zu einem halben Dutzend versammelt haben. Bei gutem Essen und Trinken fanden Gespräche zwischen ungefähr 20 Leuten statt, wobei die Inhalte und Themen auf Grund der Vielfältigkeit bzw. Unübersichtlichkeit der Masse derer nicht wiedergegeben werden können. Gegen 1:30 Uhr zog eine große Gruppe den Heimweg bzw. die Zugereisten den Schlafplatzweg an. --Sewa moja dyskusja 10:44, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bemerkenswert war auch die Präsens von Wikisource-Mitarbeitern: Benutzer:Frank Schulenburg, Benutzer:Finanzer, Benutzer:Longbow4u, Benutzer:BruderNicolausius, Benutzer:Nichtich und meine Wenigkeit sprachen dort auch über Wikisource-Problematiken, wie die Zukunft des bisher zu Unrecht wenig beachteten Projekts, die künftige Wichtung der Großprojekte u. a. Es war ein fruchtbarer Abend, und der Gegenbesuch bei den Hamburger Wikisourcianern steht für morgen an. Jonathan Groß Korrekturleser gesucht! 22:19, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Commons: Stammtisch Göttingen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Freitag, 1.12.2006[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Zeit[Quelltext bearbeiten]

  1. Super Vorschlag! Jonathan Groß 11:17, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
    - Ich bin für diesen Termin, da er sich in den unteren Beiträgen als akzeptabel anhört (Longbow4u, Nina, P. Birken haben Zeit). Ich werde kommen, wenn nichts wichtigeres kurzfristig ansteht, aber die letzten male hat es auch immer geklappt. Die anderen Vorschläge würde ich löschen. Ich habe leider noch nie erlebt, dass der Vorschlag mehrerer Termine zu einem besseren Ergebnis geführt hat. (nicht signierter Beitrag von Oberfoerster (Diskussion | Beiträge) )
  2. --P. Birken 14:07, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  3. --Longbow4u 16:33, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  4. --Nichtich (ab 21:00 im Sambesi)
  5. --Nina 23:19, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  6. zu 90% 100% sicher. Weihnachtsmarkt hört sich gut an ;-) --Frank Schulenburg 13:03, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  7. --Tinz 13:39, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  8. bin doch in Göttingen, also vielleicht klappt es mal wieder :) --jonas 13:48, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  9. --Markus Mueller 16:23, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  10. Michael Sander, Mazbln und Ixitixel, Sewa und der Ultrageheimesuperspecialüberraschungsgast kommen 18:52 mit dem RE in Göttingen an und stoßen später dazu. --Michael S. °_° 19:02, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
    Bahnhofsabholung kann ich erledigen. Ich bring eine WP-Fahne mit, damit ihr mich erkennt. Vielleicht sollten wir noch einen Zwischentreffpunkt verabreden (auf dem Weihnachtsmarkt), damit wir nicht so lange im Sambesi warten müssen? Jonathan Groß 18:13, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
    Ich denke, wir bleiben in der Nähe des Gänseliesels, oder? Auch wenn wir nicht da sind, können die Bahnfahrer ja noch einen Grog „alleine“ trinken, wenn sie uns nicht sehen, bevor sie die grandiose Bedienung im Sambesi am eigenen Leib erfahren. --Markus Mueller 15:26, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
    Jonathan, kennst Du ein paar der anwesenden Leute? Frank hat z.B. ein Foto von sich auf der Benutzerseite. So groß ist der Weihnachtsmarkt ja nicht, dass man - wenn die Gruppe sich irgendwann vom Gänseliesel lösen sollte - niemanden mehr finden kann. --jonas 11:47, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
    Ja, Frank kenn ich z. B. Welche Hausnummer ist das Sambesi eigentlich? (Nur um sicherzugehen.) Jonathan Groß 20:10, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
    Ich glaube Nr 8, Ecke Mauerstr., nicht zu übersehen. jonas 23:26, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  11. --Finanzer 23:47, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  12. 85%. --Mdangers 15:24, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  13. sofern es im Sambesi keine Krokodile gibt und ich nicht gefressen werde, würde ich auch erscheinen. R.
  14. komme ins Sambesi. --Dschwen 17:52, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe keine Zeit[Quelltext bearbeiten]

  1. Gerade einen Termin in Köln aufgebrummt bekommen. Aber da mir das bei jedem anderen Termin auch hätte passieren können bleibt mein obiges Statement erhalten. --Of 13:54, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
    Am 1.12 ist wahrscheinlich auch in Köln Stammtisch - also mußt du nicht ganz verzichten ;) Marcus Cyron Bücherbörse 01:09, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  2. Wäre gerne vorbeigekommen, aber der Termin passt mir nicht. --Alkibiades 16:49, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bisherige Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich komme nicht am 24.11.2006:

  1. Muss es denn gerade der erste Freitag sein, an dem ich nach Berlin fahre? Jonathan Groß 17:48, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
    wir haben doch noch gar keinen Termin, der 25. entfällt wegen Vereinssitzung. Also sind im Moment der 17.11. und 2.12. aktuell. Mir ist es egal, ich kann wahrscheinlich an beiden Terminen. --Tinz 01:23, 29. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
    Prima, ich auch. Jonathan Groß 14:59, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich hätte lieber folgenden Termin[Quelltext bearbeiten]

P.S: Es wäre alternativ noch möglich, ein Abendessen zu organisieren. Dafür bräuchten wir allerdings noch einen Raum. Falls jemand diesbezüglich Möglichkeiten hat, könnten wir das ja noch absprechen.

Also wenn das ein Freitag wäre, würde ich auch gerne mal wieder vorbeischauen. --Nina 21:50, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich fände eine ruhigere Lokalität besser; im ZAK war es meinem Gefühl nach immer etwas zu laut, um sich gut unterhalten zu können. --Frank Schulenburg 22:42, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Sambesi (ehemals Feuerstein) ist nicht so laut. Speisekarte ist dort auch okay. --Of 23:38, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Hört sich gut an. Im Feuerstein waren wir ja früher auch. Wollen wir es einfach mal versuchen? --Frank Schulenburg 23:48, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Okay, 25. geht bei mir leider nicht. Der 17. ginge aber, oder auch der 2. Dezember. --Nina 11:31, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

25. ist doch Wikimedia-Vorstandstreffen. Da können dann Frank, Nina, Jakob und ich nicht. Bin also auch für einen anderen Termin. Ich habe am 11. keine Zeit, 17. 11. oder 2. 12. sind bei mir noch frei. --P. Birken 11:46, 28. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich kann leider am Wochenende des 17. nicht. Dass der 25. nicht geht, ist nun auch klar. Hmm, Mutige vor. Wie siehts aus mit dem 2.12.? Longbow4u 18:36, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Meinetwegen auch Samstags. Noch habe ich das Wochenende nichts anderes geplant. Da ist doch auch schon Weihnachtsmarkt? --Of 18:50, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Aufgabe[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch eine konkrete Aufgabe für unsern Stammtisch: Sofern jemand da ist, der ein wenig Sütterlin lesen kann, könnten wir mit vereinten Kräften die handschriftliche Widmung des Allgemeinen Deutschen Kommersbuches für Wikisource transkribieren. Jonathan Groß 18:21, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich kann ja nicht zum Treffen kommen, aber ich habe mal aus der Hüfte geschossen. Damit könnt ihr sicher weiterarbeiten. Gruß, --jonas 14:57, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wunderbar! Die nächste Seite bietet noch ein wenig mehr... (quantitativ) Jonathan Groß 15:03, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Übernachtung[Quelltext bearbeiten]

  • Michael Sander aus JenaIlmenau hat Interesse bekundet, an unserem Stammtisch teilzunehmen. Wegen der Reisekosten sucht er nun nach vier Mitfahrern. Leider kann ich beim besten Willen nur zwei Übernachtungsplätze anbieten, aber vielleicht würde sich ja der eine oder andere Göttinger bereiterklären, jemanden bei sich aufzunehmen? Übrigens: Es ist nicht 100%ig sicher, ob wirklich 5 Thüringer kommen. Diese Frage stelle ich just in case. Jonathan Groß 23:40, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Richtig, und ich komme nicht aus Jena sondern aus der anderen Universitätsstadt da, der kleinen da, weiter unten ;) Also ich habe mal rumgefragt, ob Interesse besteht. Ich denke in 3 Tagen kann ich sagen wie viele Plätze wir bräuchten. Grüße --Michael S. °_° 23:43, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe noch 2 Schlafplätze anzubieten. Bei Bedarf bitte bei mir melden, wer übernachten möchte. Schlafsäcke und Isomatten bitte mitbringen. Longbow4u 17:18, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich braeuchte eigentlich auch noch einen Schlafplatz. Und wuerde dann einen von Deinen zwei nehmen, wenn das passt? --P. Birken 17:23, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Gerne! :-)Longbow4u 17:46, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Habe gerade einen Gemeinschaftsraum im Wohnheim reserviert. Könnten jetzt also auch noch mehr Leute übernachten. Interessenten bitte melden. Longbow4u 17:57, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
OK, ich schlafe bei Jonathan und die anderen drei in dem Gemeinschaftsraum. Gruß --Michael S. °_° 20:31, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich bin dann sozusagen einer der Gemeinschaft. --Martin Zeise 20:05, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Eine Bitte an alle Übernachtungsgäste: Bitte unbedingt Schlafsack und Luftmatratze bzw. Isomatte mitbringen! Außerdem wäre es nett, wenn Ihr Euch hier noch eintragen könntet.Longbow4u 14:22, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  1. P. Birken
  2. Martin Zeise
  3. Sewa
  4. ...

Achtes Treffen[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage ein neues Treffen vor: Donnerstag, den 28.09.06, um 18.30 Uhr im ZAK. Ich hoffe, viele von Euch haben Zeit und Lust. Sobald der Termin feststeht, könnten wir ja einen Tisch reservieren lassen. Longbow4u 15:00, 15. Sep 2006 (CEST)

Ich habe einen Tisch reserviert, für 10 Personen, auf "Wikipedia" --Alkibiades 15:19, 28. Sep 2006 (CEST)
  • Ich komme:
  1. --Longbow4u 15:00, 15. Sep 2006 (CEST)
  2. --Dschwen 15:50, 15. Sep 2006 (CEST)
  3. --Alkibiades 18:24, 15. Sep 2006 (CEST)
  4. --Nichtich 20:06, 15. Sep 2006 (CEST)
  5. --Saefken 13:11, 17. Sep 2006 (CEST)
  6. --Tinz 19:01, 26. Sep 2006 (CEST)
  7. 90% --Mdangers 21:42, 27. Sep 2006 (CEST)
  • Ich komme nicht:
  1. bin nicht in Gö --jonas 17:42, 17. Sep 2006 (CEST)
  2. wie immer--Diebu 19:49, 26. Sep 2006 (CEST), habe einen anderen Termin
  3. Trauerfall in der Familie. --Frank Schulenburg 22:02, 27. Sep 2006 (CEST)
  4. --P. Birken 17:38, 28. Sep 2006 (CEST) Habe zwei Termine aufeinandergelegt :-(
  • Ich versuche zu kommen:
  1. --Of 16:06, 15. Sep 2006 (CEST) bin eventuell im Urlaub
  2. --PatrickD (Wenn ich komme, dann erst gegen 20:00)
  • Ich hätte lieber folgenden Termin:
  1. Irgendwann im Oktober nochmal? Jonathan Groß 17:56, 4. Okt 2006 (CEST)

Siebtes Treffen am Donnerstag, 27.07.06[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage ein neues Treffen vor: Donnerstag, den 27.07.06, um 18.30 Uhr im ZAK. Ich hoffe, viele von Euch haben Zeit und Lust. Longbow4u 00:35, 19. Jul 2006 (CEST)

Was ist mit Tischreservierung? Ich würde es ja machen, aber für morgen sind eventuell Gewitter angesagt. Möchtet ihr lieber drinne sitzen? --Of 13:01, 26. Jul 2006 (CEST)
Für draußen wird leider nicht reserviert. :-( Für drinnen ist auf Wikipediastammtisch für 8 Personen reserviert. Falls jemand früher da ist und draußen noch etwas passendes findet, spricht allerdings nichts dagegen dort zu sitzen! --Of 19:11, 26. Jul 2006 (CEST)

Ich komme:

  1. Longbow4u 00:35, 19. Jul 2006 (CEST)
  2. --Markus Mueller 01:47, 19. Jul 2006 (CEST)
  3. --Of 09:42, 19. Jul 2006 (CEST) allerdings ist meine Urlaubsplanung noch nicht ganz durch
  4. --jonas 09:58, 19. Jul 2006 (CEST) mit ungewisser Wahrscheinlichkeit, muss ich leider hinzufügen
  5. --Nichtich 21:26, 19. Jul 2006 (CEST) als alt-neu-göttinger :-)
  6. --Tinz 20:27, 20. Jul 2006 (CEST)
  7. ich denke das klappt. --Nina 11:57, 22. Jul 2006 (CEST)
  8. -- Hm Vielleicht ein wenig kurzfristig die Anfrage, kann man bei Ihnen Gast sein ? Ich schau ab und zu in die Wikipedia hinein, bin noch namenlos
    • Na klar, Gäste sind immer willkommen. Einfach vorbeischauen, wir beißen nicht. :-) --Markus Mueller 15:12, 27. Jul 2006 (CEST)
    • Tipp: Wir beißen nicht nur nicht, wir sehen auch ganz normal aus - entweder Leute an größeren Tischen ansprechen oder an der Theke nach dem Wikipediastammtisch fragen!  ;-) --Of 15:51, 27. Jul 2006 (CEST)
      • Noch'n Tipp: Da, wo maximal eine Frau mit am Tisch sitzt. ;-P Wo ist die Quote, wenn man sie braucht? --Markus Mueller 16:06, 27. Jul 2006 (CEST) Und wo warst du? wir haben dich vermisst --Nina 00:16, 28. Jul 2006 (CEST)

Ich komme nicht:

  1. --Diebu 12:32, 19. Jul 2006 (CEST) (Urlaub, aber Ihr kennt und vermisst mich ja noch nicht ;-)
  2. --Frank Schulenburg 12:57, 19. Jul 2006 (CEST)
  3. --Dschwen 18:08, 19. Jul 2006 (CEST)
  4. --Aristeides Ξ 17:57, 21. Jul 2006 (CEST) (leider an diesem Tag nicht vor Ort)
  5. --WodyS 19:04, 23. Jul 2006 (CEST) Ich war noch nie dabei, werde aber vermutlich zum nächsten Treffen kommen.
  6. --P. Birken 10:24, 27. Jul 2006 (CEST) Fahr wohl morgen in Urlaub -> Stress

Wikipedia-Academy 2006 in Göttingen, Freitag, 16. und Samstag, 17. Juni 2006[Quelltext bearbeiten]

Kurzbericht[Quelltext bearbeiten]

Jimbo Wales im Learning Resources Center (SUB)

Der Vollständigkeit halber sollte hier vielleicht die Wikipedia:Academy 2006 in Göttingen genannt sein. Vielleicht möchte ja noch jemand weiteres hier ein paar Eindrücke einfügen. Der Verein Wikimedia Deutschland veranstaltete die Wikipedia-Academy 2006, um gerade unter Wissenschaftlern, Professoren, Doktoren, Doktoren und Studenten gezielt für eine Mitarbeit in der Wikipedia zu werben. Dazu wurden verschiedene Workshops veranstaltet, die von Wikipedianern geleitet wurden. Als Sprecher konnte der Wikipedia-Gründer Jimbo Wales gewonnen werden. Dadurch konnte natürlich eine weit höhere Aufmerksamkeit in den Medien erzeugt werden, als es sonst für eine wissenschaftliche Konferenz möglich gewesen wäre. Der Leiter der SUB Göttingen, Professor Dr. Dr. Elmar Mittler sagte in der Pressekonferenz, die Academy wäre eine der größten Veranstaltungen gewesen, die bislang in der SUB veranstaltet worden sei. Es waren Kamerateams des ZDF und ProSieben/Sat1 sowie auch Radioreporter von DLF, ORF, WDR und NDR anwesend. Auch waren Printmedienvertreter anwesend. Wikimedia Deutschland schließlich dokumentierte die Academy auch selbst auf Video: Wikipedia:Archiv/Academy/Mitschnitte. Die "Alten Hasen" der Wikipedia, die ebenfalls gekommen waren, konnten im Rahmen der Academy Wikipedianer aus anderen Städten mal im real life treffen und sich kennenlernen, wovon ebenfalls ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. Möglicherweise war die Academy auch das größte Wikipedia-Event dieses Jahr in Deutschland. Allerdings ist Anfang Oktober noch eine weitere Veranstaltung in Dresden geplant. Es ist schwer messbar, ob die Wikipedia-Academy nach dem selbstgesteckten Ziel, für eine verstärkte Mitarbeit unter Wissenschaftlern zu werben, ein Erfolg war. Nach meinem eigenen Eindruck waren tatsächlich mehrere Professoren angereist. Auch ein Vertreter der Bundeswehr-Akademie war gekommen. Leider konnten nicht alle der Interessenten auch tatsächlich teilnehmen. Die Teilnehmerzahl war aus Platzgründen auf etwa 170 beschränkt, während die Zahl der Interessenten wohl fast die dreifache Zahl betrug. Und dies, obwohl die Werbung für die Academy sehr begrenzt war. So wurde nur einige wenige Tage für die Academy auf der Wikipedia-Hauptseite geworben. Alles in allem war die Academy auch ein Aushängeschild für die Universität Göttingen, die jedoch nur in geringer Zahl durch eigene Professoren auf der Wikipedia-Academy vertreten war. Hier wäre eine größere Beteiligung wünschenswert gewesen, die leider ausblieb. Die Universität sollte wieder zu einem intellektuellen Zentrum werden, sie darf nicht allein unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten zu einem Zuträger der Industrie degradiert werden. Gerade auch in den Geisteswissenschaften sollte die Uni Göttingen wieder an die ruhmreichen Zeiten der Gebrüder Grimm anknüpfen, die Naturwissenschaften werden dann auch folgen. Es werden hoffentlich noch viele weitere Academies folgen, die dann an anderen deutschen Universitäten stattfinden. Hier sind noch die Bilder von der Academy zu finden: Wikipedia Academy 2006. Und das Buffet am Freitag Abend war natürlich auch vortrefflich :-) Longbow4u 11:59, 26. Jun 2006 (CEST)

sechstes Treffen: Donnerstag, 18. Mai 2006[Quelltext bearbeiten]

Das ist nur ein Vorschlag. Ich hätte Zeit ab 18h im ZAK zu sein. --Nina 00:34, 23. Apr 2006 (CEST)

Nina, reservierst Du bitte einen Tisch für uns? --Frank Schulenburg 17:25, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade für 8-10 Personen unter Wikipedia einen Tisch reserviert. Es gab für den Zeitpunkt schon eine Reservierung für 10 Personen auf den Namen Wel...., ich hoffe das ist nicht Nina? --Of 22:43, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ausgezeichnet. Das war nicht Nina ;-) Herzlichen Dank für Deine Initiative und beste Wünsche --Frank Schulenburg 00:32, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Alkibiades 09:51, 23. Apr 2006 (CEST) Guter Vorschlag. Ich hätte auch Zeit
  2. --Longbow4u 10:36, 23. Apr 2006 (CEST)
  3. --Tinz 00:44, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  4. --Dschwen 12:09, 14. Mai 2006 (CEST) Probiert doch mal bitte meine WikiMiniAtlas Javascript-Erweiterung aus, ich brauche Tester :-) --Dschwen 18:26, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
    Habs mal ausprobiert, aber mein monobook bringt der code ziemlich durcheinander. Was tun? --Frank Schulenburg 01:18, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  5. --Of 13:23, 15. Mai 2006 (CEST) Hoffe pünktlich da zu sein.[Beantworten]
  6. --Frank Schulenburg 17:25, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  7. --Markus Mueller 21:10, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  8. diesmal müsste ich ich's auch mal wieder schaffen... --Aristeides Ξ 00:43, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
    Gute Nachricht :-) Freue mich auf ein Wiedersehn. --Frank Schulenburg 01:16, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  9. --DaTroll 10:18, 17. Mai 2006 (CEST) Hoffentlich puenktlich da, weil ich auch frueh wieder abdampfe :-)[Beantworten]

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Carbenium 21:22, 2. Mai 2006 (CEST) Ich glaube, den nächsten Termin müßte ich mal vorschlagen - nur um sicherzugehen, daß ich dann auch mal zu einem WP-Treffen Zeit habe. ;-)[Beantworten]
  2. --jonas 21:23, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kurzbericht[Quelltext bearbeiten]

Wir trafen uns ab ca. 18 Uhr im ZAK. Dabei nahmen einige die dort angebotenen Speisen zu sich. Ich selbst hatte schon gegessen, doch die Salatteller und Hamburger sahen sehr appetitlich aus. Nach dem Mahl ging es dann sogleich in medias res. Als neuen Teilnehmer in unserem Kreis konnten wir Of begrüßen. Frank besprach danach mit den Anwesenden die anstehenden Aufgaben für die erste Wikipedia:Academy nächsten Monat in Göttingen. Dabei ging es besonders um technische Fragen, ein Vorbereitungstreffen der Referenten sowie die Übernachtungsmöglichkeiten für angereiste Wikipedianer und Gäste. Dschwen beantwortete Fragen zu seinem in den letzten Tagen vorgestellten Tool WikiMiniAtlas. Weiterhin aktuelles Thema waren natürlich wieder die Löschdiskussionen. Gegen halb zwölf löste sich die Runde auf. Longbow4u 00:23, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Fünftes Treffen am Donnerstag, 2. Februar 2006[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Stammtisch fand am Donnerstag, dem 2. Februar ab 19.00 Uhr wieder im Feuerstein, Wendenstraße 8 in Göttingen statt.

Wer kam?[Quelltext bearbeiten]

Anwesend waren Alkibiades, Dschwen, Frank Schulenburg, jonas, Longbow4u, Markus Mueller, Nils Lindenberg (ehemals „Nemonand“), Tinz

Wer kam nicht?[Quelltext bearbeiten]

Aristeides konnte wegen einer Grippeerkrankung leider nicht teilnehmen. Alle Anwesenden wünschen ihm nochmal von ganzem Herzen gute Besserung!

Kurzbericht[Quelltext bearbeiten]

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So waren die Wikipedia-Academy und die geplante Drucklegung des ersten WP 1.0 - Bandes die zentralen Themen dieses ersten Treffens im neuen Jahr. In Sachen Academy wurde der aktuelle Stand der Planungen umrissen, über die Abendveranstaltung nachgegrübelt, versicherungstechnische Fragen angesprochen und Konzepte für die Unterbringung der Referenten entwickelt. Was letzteres angeht, so hat sich Dschwen dankenswerterweise bereiterklärt, eine Anfrage im Wohnheim am Kellnerweg zu starten. Im Zusammenhang mit dem Projekt WP 1.0 kam die Frage auf, ob wohl – analog zu den Rechtsartikeln in der deutschsprachigen Online-Version – auch deutschlandlastig-Bausteine mitgedruckt werden müßten ;-) Alkibiades klärte uns darüber auf, warum es so schwierig ist, im Themenbereich „Recht“ einen exzellenten Artikel zu schreiben und daß es bei der Neuanlage von Artikeln zu juristischen Themen immer wieder vorkäme, daß der Erstautor diesen Baustein gleich zu Beginn selbst in den Artikel setze. Neben den Gesprächen zu diesen beiden größeren Themen gab es wieder eine Menge Interessantes zu erfahren: Dschwen hat seine Zeitleiste zum Römischen Imperium abgeschlossen, die unter dem Titel Timeline of the Roman Empire in der englischen Wikipedia zu bewundern ist. Nemonand hat sich umbenannt und ist nun unter seinem Klarnamen Nils Lindenberg zu erreichen. Markus legt zur Zeit eine kurze Verschnaufpause ein und gruselt sich schon vor dem Tag, an dem er sich an das Aufräumen der in der in der Zwischenzeit verschandelten Philosophie-Artikel machen muß. Als stolzer Besitzer einer neuen 1-Gigabyte-Speicherkarte kann Longbow4u die Wikipedia jetzt endlich auch mit in den Spanienurlaub nehmen. Alkibiades hat zwar einen wackeren Kampf auf den Löschkandidaten ausgefochten, Luc Tonnère, die kleine Comicfigur aus dem Klett-Französischbuch „Etudes“ geistert aber immer noch als realer Rocksänger, der sich nach seiner Darmerkrankung benannt hat, durchs Netz (der Berichterstatter hat den L-Knopf vorerst nicht betätigt, um den anderen Anwesenden die Freude über diesen lustigen Fake nicht zu nehmen). Am meisten gefreut haben wir uns über zwei neue Gesichter: jonas und Tinz waren zum ersten Mal beim Treffen dabei und wurden herzlich in unseren Kreis aufgenommen. Ein letztes Wort zur Erinnerung: Gesucht (im Auftrag von Achim Raschka) wird immer noch das exzellente „Mettwurst“-Bild. In einer erklärten Wurst-Stadt sollte diese Bitte aber doch leicht zu erfüllen sein, oder? --Frank Schulenburg 08:32, 3. Feb 2006 (CET)

Viertes Treffen am Freitag, den 2. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor am Freitag, 2. Dezember, um 18.30 Uhr auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt (an welchem Glühwein-Stand wir uns treffen, können wir ja noch kurzfristig entscheiden – oder hat jemand schon jetzt einen Geheimtipp auf Lager?). Der Weihnachtsmarkt schließt um 20.30 Uhr, danach können wir uns wieder ins Feuerstein verlagern.

Achtung. Eine Durchsage für Zugreisende aus Richtung HH: ICE 683 fährt in Hamburg Hbf. ab 17.01 Uhr auf Gleis 14a/b und wird voraussichtlich um 19.01 in Göttingen sein. Der Fußweg beträgt dann noch 10 min. Auf Wunsch auch Abholung am Gleis 10 in Göttingen *g*. --Frank Schulenburg 10:15, 28. Okt 2005 (CEST)

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Frank Schulenburg 10:15, 28. Okt 2005 (CEST)
  2. --Markus Mueller 10:21, 28. Okt 2005 (CEST)
  3. -- Anneke Wolf 13:48, 28. Okt 2005 (CEST) Vlleischt. ICE? Seh ich reich aus? :-) Eine Übernachtungsmöglichkeit wäre auch nicht schlecht... Sorry, ich brauch mal ne Pause... Anneke Wolf 20:15, 27. Nov 2005 (CET)
    Oh toll. Da freue ich mich aber. Der ICE-Fahrplan war eigentlich auch für Finanzer gedacht ;-) Aber vielleicht könnt ihr euch ja absprechen und eine Fahrgemeinschaft bilden. --Frank Schulenburg 14:06, 28. Okt 2005 (CEST)
  4. --Longbow4u 18:47, 28. Okt 2005 (CEST)
  5. ----Diebu 19:01, 28. Okt 2005 (CEST). Hab's mir notiert. Vielleicht diesmal. Reise von Fortbildung in H an, könnte aber knapp werden. Ersatztreffpunkt für Zuspätkommer?
    Feuerstein, Wendenstraße 8. Das hat meistens bis gegen Mitternacht geöffnet. Danach sehen wir dann weiter ;-) Falls du zwischen 18.30 und 21.00 Uhr dazukommst, kannst du mir alternativ auch über die Wikipeida - Email-Funktion eine Nachricht zukommen lassen und ich schicke Dir meine Mobilnummer. Dann kannst du unseren aktuellen Standort auf dem Weihnachtsmarkt abfragen. --Frank Schulenburg 19:17, 28. Okt 2005 (CEST)
  6. --AES 10:56, 29. Okt 2005 (CEST)
  7. --Nina 11:16, 29. Okt 2005 (CEST)
  8. --Nichtich 16:58, 30. Nov 2005 (CET)
  9. -- jonas 14:22, 29. Okt 2005 (CEST) oh oh oh - seit Ewigkeiten keine Zeit mehr für Wikipedia, Einladung zum letzten Treffen gar nicht gesehen, und Anfang Dezember hab ich bestimmt noch weniger Zeit als jetzt. Aber auf einen Glühwein... *g*
  10. --Finanzer 17:18, 29. Okt 2005 (CEST) Danke für den ICE-Fahrplan :-) Eine Übernachtung bräucht ich aber auch noch.
    Geht klar. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir für alle auswärtigen Teilnehmer Schlafmöglichkeiten organisieren können. Die ersten Absprachen laufen schon. --Frank Schulenburg 01:03, 7. Nov 2005 (CET)
  11. -- c",) 19:57, 30. Okt 2005 (CET) Diesmal hab ich auch wieder Zeit! :-) Sorry, mir ist spontan was dazwischengekommen... :-/
  12. -- Aristeides Ξ 20:53, 31. Okt 2005 (CET) Aufgrund privater und berufliche Inanspruchnahme ist mein Erscheinen doch noch sehr fraglich geworden - beim nächsten Mal müsste es aber wieder klappen...
  13. --Baldhur 13:00, 6. Nov 2005 (CET) Wie versprochen ;-) Da für den genannten Zug kein Herbst-Spezial-Aktionspreis mehr verfügbar war, habe ich notgedrungen für den Zug um 16:28 Uhr (Ankunft 18:45 Uhr) gebucht. Und eine Übernachtungsmöglichkeit würde ich auch gern in Anspruch nehmen.

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Alkibiades 20:07, 28. Okt 2005 (CEST) wie schon gesagt bin ich erstmal außerhalb. Ob ichs schaffe, an den Wochenenden hier zu sein, weiß ich nicht.
  2. --Danjela Ich wollte gern das erste Mal dabei sein, noch dazu wo Göttingen so nahe ist ... wünsche Euch viel Spaß!!:)) --Danjela 15:21, 2. Dez 2005 (CET)

Platz für Glühweinstandvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Im allgemeinen findet man sich direkt um das Gänseliesel herum am einfachsten; mehrere Glühweinstände sind in unmittelbarer Reichweite und können zwecks Erwerbs wärmender Getränke ohne größeren Zeitverlust von Interessierten angesteuert werden. --Markus Mueller 10:23, 28. Okt 2005 (CEST)
    Stimmt, daran hätte ich denken sollen. Frag' den Philosophen, wenn Du pragmatische Vorschläge haben möchtest ;-) --Frank Schulenburg 10:31, 28. Okt 2005 (CEST)
    Andererseits ist es dort am vollsten - und direkt am Gänseliesel stehen, meine ich, alle Buden mit der Rückwand zum Brunnen. Alternative Vorschläge: Bei der Lichtenberg-Statue, oder vor H&M (jeweils nur 15 Meter vom Gänseliesel entfernt)? --jonas 18:41, 20. Nov 2005 (CET)
Die Buden stehen anders, als ich es vom letzten Jahr in Erinnerung hatte. Gänseliesel passt :-) --jonas 22:19, 29. Nov 2005 (CET)

Wer kam? :-)[Quelltext bearbeiten]

Schade, ich war um 18:45 da und habe kein Gesicht gesehen, das mir von den Fotos (auf dieser Seite unten) bekannt gewesen wäre. Hattet ihr euch da schon vom Gänseliesel verabschiedet und einen Glühweinstand aufgesucht? --jonas 11:31, 3. Dez 2005 (CET)

Ups, ich habs glatt verpasst, weil ich dachte es wäre heute. Hmpf :-( --DaTroll 11:32, 3. Dez 2005 (CET)
Dreifaches Hmpf! :o( --Nina 12:16, 3. Dez 2005 (CET)
Wie jetzt - war sonst gar keiner da? :-D jonas 13:35, 3. Dez 2005 (CET)
Ich war erst 18.55h da, habe eine Runde um den Weihnachtsmarkt gedreht, und gegen 19.05h kamen dann die meisten anderen zum Gänseliesel. Longbow4u 18:46, 4. Dez 2005 (CET)
Da stand ich noch da (hatte durch Zufall Freunde getroffen), aber ich hab dann offenbar nicht mehr genut aufgepasst. --jonas 20:11, 4. Dez 2005 (CET)

Was war denn nu auf dem Treffen so los? Krieg ich wenigstens ne Zusammenfassung oder Bilder zu sehen, wenn ich schon nicht kommen konnte? --Alkibiades 22:35, 4. Dez 2005 (CET)

Anwesende[Quelltext bearbeiten]

Baldhur, Finanzer, Frank Schulenburg, Nichtich, Longbow4u, Markus Mueller, Mathias Schindler, Nina

Kurzbericht[Quelltext bearbeiten]

Kurz nach 19.00h trafen wir uns am Gänseliesel auf dem Weihnachtsmarkt. Da ursprünglich das Treffen um 18.30h angesetzt war, aber die meisten dies nicht rechtzeitig geschafft haben, wurde befürchtet, dass andere Interessierte schon wieder gegangen waren. Nach einigen Glühwein und lockerem Plausch wechselten wir dann ins Feuerstein. Es wurden besonders zwei Themen an diesem Abend angesprochen. Zum einen gab es in der Woche zuvor wohl eine Debatte auf der Mailingliste zwischen Mathias Schindler und DaTroll über das Für und Wider einer eventuellen Sperrung bestimmter Artikel, namentlich der Exzellenten Artikel. Ich habe diesen Austausch nicht gelesen, aber hier wurde am Folgetag weiter darüber diskutiert. Ein anderes Thema war die sogenannte DDR-URV (Heise:Wikipedia im Kampf der Weltanschauungen), an deren Beseitigung einige der Anwesenden mitgearbeitet haben. Unter anderem wurde darüber spekuliert, welch eine Person hinter den massenhaft eingegebenen Artikeln aus alten DDR-Schmökern stand. Dabei gingen die Vermutungen sehr weit auseinander, von einem relativ jungen Neulinken in einem kleinen mittelständischen Unternehmen, bis zu einem ehemaligen und frühverrenteten Mitglied der DDR-Führungsschicht (STASI), der über die Folgen der Wiedervereinigung frustriert war. Ich hatte an dem Abend die Gelegenheit, Nichtich noch auf den aktuellen Stand des von ihm mitbetreuten Projekts Personendaten anzusprechen, und er sagte mir, es gäbe derzeit ca. 64.000 Datensätze zu historischen Personen. Fotos wurden diesmal beim Treffen nicht gemacht.

-- Longbow4u 12:31, 5. Dez 2005 (CET)

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Commons: Stammtisch Göttingen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Rückblick: Drittes Treffen am Samstag, den 15. Oktober[Quelltext bearbeiten]

Anwesende[Quelltext bearbeiten]

Nina, Alkibiades, Aristeides, DaTroll, Frank Schulenburg, Finanzer, Longbow4u, maha, Markus Mueller, Mathias Schindler, Southpark

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Einen Bericht gibt es auf Mahas Blog.

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Commons: Stammtisch Göttingen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Zweites Treffen am Freitag, den 2. September[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor am Freitag, 2. September, wieder um 18.30h im Feuerstein, Wendenstr. 8 in Göttingen. Wer möchte, kann sich ja eintragen. Longbow4u 15:27, 2. Aug 2005 (CEST)

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

  1. --Longbow4u 15:27, 2. Aug 2005 (CEST)
  2. --Frank Schulenburg 12:07, 3. Aug 2005 (CEST)
  3. --Alkibiades 15:13, 3. Aug 2005 (CEST), diesmal will ich auch versuchen zu kommen. Ich hoffe, ich hab nicht schon das Wichtigste verpasst
  4. --Markus Mueller 06:38, 8. Aug 2005 (CEST)
  5. --nemonand 00:09, 11. Aug 2005 (CEST) (vermutlich)
  6. --Nina 00:01, 1. Sep 2005 (CEST)
  7. --Aristeides Ξ 13:18, 1. Sep 2005 (CEST) (vermutlich) Leider habe ich am frühen Abend noch eine dienstliche Verpflichtung, werde aber versuchen, etwas später nachzukommen...

Wer kommt nicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. Leider kann ich zu den nächsten Treffen nicht kommen, da ich bis Anfang März 2006 in Australien sein werde. Ich hoffe aber danach hier zu Treffen kommen zu können und dann noch mehr von Euch kennen zu lernen. Friedemann Lindenthal 17:08, 4. Aug 2005 (CEST)
  2. Kann leider auch diesmal nicht kommen (meine Frau möchte unseren 10. Hochzeitstag mit mir verbringen)--Diebu 18:50, 8. Aug 2005 (CEST)
  3. Leider bin auch ich nicht dabei, da ich (höchstwahrscheinlich) gerade eben noch im Urlaub sein werde. c",) 18:53, 11. Aug 2005 (CEST)
  4. bin da im urlaub --jonas 12:55, 12. Aug 2005 (CEST)
  5. Habe leider keine Zeit, aber würde zu einem anderen Treffen kommen! --Blizzard 15:38, 1. Sep 2005 (CEST)
  6. Kann leider doch nicht :-( . Vor Wochenenden passt es mir jetzt auch erstmal nicht mehr. --DschwenTalk 18:16, 1. Sep 2005 (CEST)

Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

  • Alkibiades und Diebu (konnten am letzten Treffen aus Termingründen nicht teilnehmen) wurden wunschgemäß eingeladen. --Frank Schulenburg 12:14, 3. Aug 2005 (CEST)

Zusammenfassung des Treffens vom 2. September 2005 im Feuerstein[Quelltext bearbeiten]

Unter Wahrung der akademischen Viertelstunde begann unser Treffen um 18.45h im Feuerstein. Als Wiederholungstäter vom ersten Treffen waren Frank Schulenburg, Aristeides, Nina, Markus Mueller und Longbow4u gekommen. Neu in der Runde begrüssen konnten wir Alkibiades und Nemonand. Wie schon beim letzten Mal gab es wieder einen regen Austausch über verschiedene Themen die Wikipedia betreffend. Nina berichtete ein wenig über den Verein Wikimedia Deutschland, und Aristeides über den Stand seiner Kandidatur zum Administrator. Longbow4u beantwortete einige Fragen bezüglich des Wikiprojekts Gesprochene Wikipedia. Hierzu wurde angeregt, das Projekt stärker der Öffentlichkeit bekannt zu machen und auch professionelle Sprecher anzusprechen und für eine Mitarbeit zu gewinnen.

Markus Mueller regte ein Verfahren an, dass in Zukunft Spam-Bots davon ausschliessen soll, Inhalte in der Wikipedia zu verfälschen. Es wurde auch von einigen der Wunsch geäussert, dass die Wikimedia Deutschland eigene Server aufbauen solle, um eine hohe Übertragungsqualität der Inhalte (hohe Geschwindigkeit) zu ermöglichen bzw. weiterhin zu gewährleisten. Dies befindet sich nach Auskunft derzeit in der rechtlichen Erkundigungsphase. Wieder ein heisses Thema waren das Thema Löschen, Trolle etc. Neu vorgestellt wurden die Diskussionen zum Thema Wikipedia:Fokus und Wikipedia:Werkstatt.

Für die nächste Runde der Göttinger 48-Stunden-Uni wurde die Teilnahme des Göttinger Stammtischs mit einem Wikipedia-Workshop angeregt. Insgesamt sollen geeignete Initiativen gesucht werden, um das Wikipedia-Projekt an der Göttinger Universität bekannter zu machen.

Nach intensivem Gespräch waren sechs Stunden schnell vorüber, und das Feuerstein nahm die letzte Order auf. Das nächste Treffen soll in circa 5–6 Wochen stattfinden, diesmal an einem Samstag, um auch auswärtigen Gästen die Teilnahme zu ermöglichen. Running-Gag war, dass nun jeder nach diesen sechs Stunden Abwesenheit vom heimischen Bildschirm schnell nachschauen müsse, was sich auf den Beobachtungslisten getan hat.

Zusammenfassung ohne Anspruch auf Vollständigkeit nach Gedächtnis erstellt von: Longbow4u 01:15, 3. Sep 2005 (CEST) mit kleineren Korrekturen und Ergänzungen von Frank Schulenburg


Erstes Treffen am 29. Juli 2005[Quelltext bearbeiten]

Termin[Quelltext bearbeiten]

Freitag, 29. Juli ab 18.30h

Ort[Quelltext bearbeiten]

  • Feuerstein, Wendenstr. 8

Das Apex hat Betriebsferien Ende Juli, habe ich gerade erfahren. Als Alternative schlage ich das Feuerstein vor, weil wir ja schon recht viele sind und da viel Platz ist. Gibts noch andere Vorschläge von Euch, wo ihr lieber hin wollt? --Nina 8. Jul 2005 14:46 (CEST)

Feuerstein ist prima. --Frank Schulenburg 8. Jul 2005 16:03 (CEST)
Gut, dann ändere ich das mal und hoffe, dass alle hier noch mal reinschauen, bevor sie kommen. --Nina 8. Jul 2005 16:20 (CEST)
hallo nina, man könnte ihnen eine kurze mitteilung auf ihrer diskussionsseite hinterlassen. da du das ganze koordinierst und offenbar mit einigen in kontakt stehst, würde ich vorschlagen, daß du das machst, da du bestimmt besser weißt, wer darüber schon informiert ist und wer nicht. grüße c",) 20:14, 19. Jul 2005 (CEST)
Prima, denn Feuersteins machen – wie ich finde – sehr leckere Pizza, rustikal präsentiert auf einem Holzbrett. Friedemann Lindenthal 20:23, 19. Jul 2005 (CEST)
@Carbenium: ich dachte eigentlich, da das Apex eh auf meinem Weg liegt, dort einen kleinen Zettel an die Tür zu kleben, wo wir zu finden sind. Das sind ja nur 100 Meter bis zum Feuerstein. Gruß, --Nina 20:48, 19. Jul 2005 (CEST)
wunderbar!, dann wissen die, die kommen, ja bescheid. es sei denn, sie kommen viel zu früh. aber wie heißt es doch so schön: "wer zu früh kommt, den bestraft das leben" ;-)
c",) 00:08, 20. Jul 2005 (CEST)
Oh, ich werde sicher früh genug da sein, denke ich. --Nina 00:19, 20. Jul 2005 (CEST)

Wer kommt?[Quelltext bearbeiten]

Weiterhin haben folgende Wikipedianer generelles Interesse signalisiert:

  • Benutzer:Alkibiades hat mir gegenüber Interesse angemeldet, befindet sich am 29. Juli aber wohl noch im Urlaub. Wir sollten nicht vergessen, ihn für das nächste Treffen einzuladen. --Frank Schulenburg 10:39, 11. Jul 2005 (CEST)
  • Benutzer:Diebu ich kann leider wegen Urlaubs nicht, habe aber auch Interesse. Laßt mich auf der Liste!--Diebu 10:12, 20. Jul 2005 (CEST)
Na klar! --Frank Schulenburg 10:46, 20. Jul 2005 (CEST)

Göttinger Tageblatt[Quelltext bearbeiten]

Mich hat gerade jemand vom Göttinger Tageblatt angerufen und wollte wissen was da heute Abend so los ist usw. Ich konnte natürlich nicht wirklich viel sagen, denn es ist ja einfach nur ein loses Treffen einiger Leute, die an Wikipedia mitschreiben. Somit hab ich einfach gesagt, daß er doch vorbeischaun soll und dann können wir ja gemeinsam schaun, was wir ihm sagen oder ob er bleiben darf. Soweit ich das richtig gesehen habe, ist Kurt ja mit Presse etwas vertraut und wird dem Kerle dann sicher auch was zu erzählen haben. Also dann bis nachher. Friedemann Lindenthal 15:18, 29. Jul 2005 (CEST)

Kurze Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

Am Freitag, 29. Juli trafen sich einige Wikipedianer (Mathias Schindler, Nina, Frank Schulenburg, DaTroll, Dschwen, Aristeides, Longbow4u, Friedemann Lindenthal mit Freundin, Hafenbar, Crux, Carbenium, Markus Mueller, Kurt Jansson in der ungefähren Reihenfolge des Auftauchens) im Feuerstein. Der Ort stellte sich als praktisch heraus, weil es erstaunlicherweise völlig leer und daher sehr leise war – ideal zum Unterhalten. Allerdings machte sich dann später deutlich bemerkbar, dass Semesterferien sind, weil bereits um 0.00h die Lichter angingen und wir dann langsam rausgeschmissen wurden. Außerdem haben wir eine ganz erstaunliche Nichtraucherquote erreicht: 1 Raucher auf 15 Wikipedianer. Ein kleines Grüppchen ist nach dem Austesten von mehreren Kneipen, die entweder schon zu oder zu voll waren, noch für eine Weile im Mr. Jones gelandet.

Da es das erste Treffen war, kannten sich die meisten von uns noch nicht und es ging hauptsächlich ums Kennenlernen. Das Göttinger Tageblatt fand uns dann doch nicht soo interessant. Da einige Nachfragen nach einem weiteren oder regelmäßigen Treffen (vielleicht das nächste Mal oder zusätzlich ein Treffen in Kassel?) kamen, ist die Resonanz insgesamt positiv, und ich hoffe, dass auch die nächsten Male so viele Leute von außerhalb kommen werden. --Nina 12:53, 30. Jul 2005 (CEST)