Wikipedia:GLAM/Kölner Rathausplatz/Schreibwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt Kölner Rathausplatz

Bauplanung Archäologische Zone Jüdisches Museum Köln 2-crop-banner.jpg

GLAM logo.png

GLAM on Tour Schreibwerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Zeitplan[Quelltext bearbeiten]

  • Freitag, 12. Mai ab ca. 18.30 Uhr Stammtisch im Goldmund
  • Samstag, 13. Mai, 10 – 17 Uhr
  • Sonntag, 14. Mai, 10 – 15:30 Uhr

Betreuerinnen seitens LVR[Quelltext bearbeiten]

  • Samstag: Stephanie Buchholz, Dorothea Parak (Museum/Projekt MiQua)
  • Sonntag: Stephanie Buchholz, Tanja Potthoff (Archäologie)

Programm[Quelltext bearbeiten]

Wir werden nach einer Vorstellungsrunde noch mal eine kurze Einführung in das neue Museum bekommen, vor allem für diejenigen, die noch nicht so im lokalen Thema sind. Welche Themen wir danach angehen, werden wir dann zusammen sehen. Ob wir neue Artikel anlegen oder in kleineren Gruppen über bestehende drüberschauen.

Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

  • WLAN mit Gastzugang wird vorbestellt
  • eigene Notebooks sind mitzubringen (wenn noch Notebooks benötigt werden, bitte bei elya melden)
  • Handapparat aus der Bibliothek wird vom LVR gestellt
  • Um Namensschilder wird sich seitens Lokal K gekümmert.

Anreise/Übernachtung[Quelltext bearbeiten]

  • Es ist Eishockey-WM in Köln. WMDE kann und will die Hotelzimmer von Berlin aus buchen – bitte Bedarfe kurzfristig hier melden.
  • Idealerweise mit öffentlichem Nahverkehr zur Augustinerstraße 10 anreisen (KVB-Station [1]). Es gibt zwar reichlich Parkgaragen, aber diese sind natürlich kostenpflichtig.

Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Bildspende aus dem Team[Quelltext bearbeiten]

Nachlese[Quelltext bearbeiten]

  • Ich möchte mich bei Elya und Raymond und allen, denen dieses Treffen zu verdanken ist, sehr herzlich bedanken. Ich konnte zwar nur am Samstag dabei sein, fand aber alles sehr gelungen. Die Einführung von Stephanie Buchholz und Dorothea Parak waren für mich, die ich bisher wenig mit der Thematik vertraut war, sehr informativ und so, dass ich große Lust bekommen habe, mich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen. Es gab eine angenehme Arbeitsatmosphäre, für die ich mich auch bei allen euch allen bedanken möchte. Mit besten Grüßen --Mirkur (Diskussion) 19:22, 15. Mai 2017 (CEST)
Es hat Spaß gemacht mit Euch, und wir haben mit unserer typisch wikipedianischen Arbeitsweise mal wieder ein ganz gutes Bild abgegeben, glaube ich ;-) Ich freue mich auf die weiteren Ergebnisse. --elya (Diskussion) 08:48, 16. Mai 2017 (CEST)
Ich war sehr ärgerlich, dass am Samstag um 17 Uhr Schluß war, und dass ich Sonntag nicht kommen konnte... Das etwas aufwändigere Thema kreist mir jetzt ständig im Kopf, das muss weitergehen :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 18:30, 16. Mai 2017 (CEST)
Na dann mal ran … Ihr wißt ja, daß für Fragen das Team der MiQua jederzeit zugänglich ist. --elya (Diskussion) 20:40, 16. Mai 2017 (CEST)

Uns hat es auch viel Spaß gemacht! Vielen Dank und herzliche Grüße vom LVR-Team!--Wikischreiberin16 (Diskussion)

Angeregt von Maxdorfer habe ich jetzt meine Aufgabe auch oben eingetragen. Zum einen ist das Thema aus meiner Sicht etwas aufwändiger, und ich möchte es nicht übers Knie brechen, dafür ist es mir zu wichtig - zum anderen habe ich jetzt Aufträge für Artikel (nicht für die WP!) bekommen, für die ich Geld bekomme :) Deshalb bitte ich schon jetzt um Verständnis, dass ich diese vorziehen möchte. Aber mir hat es auch viel Spaß gemacht, und ich würde es wirklich begrüßen, wenn wir einen solchen Termin in 6 oder 12 Monaten wiederholen könnten. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 22:10, 21. Mai 2017 (CEST)
Und angeregt von Nicola möchte ich wiederum meinen Dank an die Organisatoren auch noch on-wiki festhalten :) Es war eine rundum gelungene, sehr lehrreiche und inspirierende Veranstaltung, die noch dazu Spaß gemacht hat – sehr gerne wieder! Leider ist mein Notebook kaputt gegangen, sodass ich von zuhause nicht mehr einfach so an den Artikeln weiterarbeiten kann. Aber natürlich bleibe ich an dem Thema dran – aus einem ist sogar ein kleines Referat über das Ubiermonument für die Uni hervorgegangen, das ich in Kürze halten werde. Viele Grüße aus dem Süden, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 22:26, 21. Mai 2017 (CEST)

Einen herzlichen Dank an elya für ihre schöne Nachlese: https://miqua.blog/2017/05/24/glam-on-tour-ein-schreib-wochenende-mit-wikipedia-und-dem-miqua-team/ Wikischreiberin16