Wikipedia:GLAM/Stadtmuseum Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Banner Projektseite Stadtmuseum.png

Veranstaltungen und Workshops Veranstaltungen und Workshops
Berichte & Veröffentlichungen Berichte & Veröffentlichungen
Willkommen Willkommen

Im Rahmen einer Kooperation zwischen Wikimedia Deutschland e.V. (wikimedia.de) und der Stiftung Stadtmuseum Berlin (stadtmuseum.de) war von Juli bis Oktober Kilian Kluge als Wikipedian in Residence bei der Stiftung tätig. Ziel war es zum einen, die Mitarbeiter des Stadtmuseums im Umgang mit der Wikipedia zu schulen und in der Folge die Präsenz innerhalb der Wikimedia-Projekte zu stärken. Zum anderen sollten Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Stiftung und dier Wikipedia-Community gefunden, in kleinerem Rahmen umgesetzt und bei Erfolg schließlich dauerhaft etabliert werden.

Die Arbeit wurde auf dieser Projektseite dokumentiert, Anregungen und Fragen sind auch weiterhin auf der Diskussionsseite herzlich willkommen!

Ergebnisse Ergebnisse

Ziel der Kooperation war es, möglichst sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Darunter fallen zum einen neu erstellte oder frei verfügbar gemachte Inhalte – sei es durch Mitarbeiter der Stiftung Stadtmuseum Berlin oder durch Wikipedianer, die dabei auf Ressourcen der Stiftung zurückgreifen konnten – zum anderen aber auch gemeinsame Veranstaltungen und Projekte. Eine Übersicht aller Ergebnisse findet sich hier.