Wikipedia:Gesichtete Versionen/Nachsichtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GV/N, WP:GSV/N, WP:NACH

Diese Seite beschäftigt sich mit einer fortlaufenden Aktion, die sich darum kümmert, die Anzahl der Seiten mit den am längsten ungesichteten Versionen möglichst gering zu halten.

Aufgrund der Eigenart des Projektes, dass eben die Liste der noch nicht gesichteten Versionen abgearbeitet werden soll, können sich nur Sichter beteiligen. Es wird jede helfende Hand benötigt, mach auch du mit und trage dich bitte bei Interesse unten ein. Fragen zu der Aktion stellt ihr am besten auf der Diskussionsseite.

Diese Seite wurde als Koordinationsseite für Aktionen erstellt, um die Anzahl der Artikel mit wartenden Versionen in einer kontinuierlichen Aktion zu reduzieren.

Vorgehensweise[Bearbeiten]

Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, mitzuarbeiten.

  • Die Abarbeitung der ältesten Artikel hat den Vorteil, dass die am stärksten betroffenen auch als erste abgearbeitet werden, jedoch womöglich nur für den Fachmann zu klärende Fälle bearbeitet werden müssen (z. B. Jahreszahlenänderungen). Dies kann beispielsweise über Spezial:Seiten mit ungesichteten Versionen erfolgen.
  • Die Abarbeitung nach Kategorien und Themenbereichen, z. B. mit dem Tool Deep out of sight von Magnus, ist ebenfalls nützlich. Siehe auch Nachsichtung nach Kategorie
  • Die Abarbeitung nach Benutzern mithilfe dieses Tools ermöglicht ebenfalls ein effektives Abarbeiten.
  • Der kleine Snack zwischendurch mit vielen kleinen Änderungen geht über Random out of sight von Magnus.

Weitere Hinweise findest du unter /Tipps

Lebende Personen[Bearbeiten]

Änderungen, die lebende Personen betreffen, sollten im Zweifelsfall nachgeprüft oder revertiert werden, um die Einhaltung von Wikipedia:Artikel über lebende Personen zu garantieren.

Wasserstände[Bearbeiten]

Das Tool Flagged von Hannes Röst visualisiert die Verteilung des Alters der ungesichteten Versionen. Die Daten werden alle 15 Minuten aktualisiert, dazu Grafiken zum Nachsichtungsrueckstand.

Das sehr ähnliche Tool Historie der Versionsmarkierungsstatistiken (momentan nicht verfügbar; Stand August 2015) von dapete visualisiert die ungesichteten Versionen ebenfalls mit Tabellen und Grafiken.

Statistiken über die Sichtungsaktivität, aufgeschlüsselt nach einzelnen Benutzern, sind hier zu finden: letzte 24 Stunden sowie per Monat (alle 24 Stunden aktualisiert). Letzteres Tool zeigt auch die Ungleichverteilung der Sichtungsaktivität unter den aktiven Sichtern.

Mitarbeitende[Bearbeiten]

Um deinen Benutzernamen hinzuzufügen, ergänze bitte nach dem bestehendem Muster und trage dann in die erste Spalte drei Tilden (~~~) ein.

Benutzername Nachsichtungen Anmerkungen
Agruwie  Disk   wieder aktiv, somit auch hier ... ich bin Anhänger von GPV-light, da ich auch falsche Zahlen oder Daten für eine Art von (fahrlässigen) Vandalismus halte
jodo Bin auch dabei. Ma schaun was geht
Ul1-82-2
RobertLechner
Paule Boonekamp – eine Silbersonne Yes – I will.
Pittimann besuch mich 30-40 pro Tag auf das der Haufen kleiner wird
Wikijunkie Disk. (+/-) Sportbereich und alles was dazu gehört
Giftpflanze
Lutheraner In der nächsten Zeit eher weniger, da ziemlich ausgelastet
Hubertl Vor allem österreichische Kategorien, dazu noch die BL
KnightMove mein Scherflein, jedes bisschen hilft bei umstrittenen Edits muss manchmal eine Bauchentscheidung sein
GiordanoBruno Mal schau'n was geht ca. 10 am Tag sollten schon gehen
Bernhard Wallisch Wie es sich gerade ergibt.
Toolittle Im Rahmen des Möglichen gern, aber eher sporadisch.
XenonX3 Ab und zu Erstsichtungen, Nachsichtungen auf meiner Beobachtungsliste FlaggedRevs-2-1.svg
--V Je nach Zeit und Motivation Nur was ich für hinreichend belegt oder problemlos verifizierbar halte. Ansonsten neige ich eher zum revertieren.
Olaf Kosinsky ca. 10-15 Sichtungen pro Tag Schwerpunkt: Politik, Wirtschaft, Länder/Regionen...
Niesy74 Mache gerne mit – mal sehen, was zu machen ist
Benutzer:Pappenheim Täglich 5 - 10 Geschichte, Kunstgeschichte, Militärgeschichte
Fewskulchor
Täglich etwa 5-10, Kiroy1827c.JPG aber mit Nachsicht.
Linguistik, Literatur (dt., en., fr.), Philosophie, Pädagogik, Film/Theater, Musik
Jivee Blau Mal schauen ...
Uwe Gille vor allem Bereich Medizin, 10 pro Tag ist die Regel
Etmot Mal sehen, wieviel ich so schaffe.
KurtR Unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger. Zurzeit nur BEO. Insbesondere schweizbezogene Artikel. Mein Motto: Qualität vor Quantität, überprüfe die Änderungen etwas genauer.
Guinsoo unterschiedlich, meist auch mit Durchsicht des restlichen Artikels/Abschnitts
Funkruf soviel ich schaffe.
JCIV per Beobachtungsliste und Benutzerweise je nach dem
Wiki Gh! Disk. im Durchschnitt 15 täglich
Geierkrächz Kleinigkeiten (typos etc.) sichte ich gern. Hmm, zehn Nachsichtungen am Tag könnte ich wohl doch hinkriegen.
Ne discere cessa! 5-10 pro Tag bzw. kategorienweise
Observer22 15-20 pro Tag, vor allem im Bereich Film&Fernsehen
Wnme meist anhand der ungesichteten Beiträge nach Benutzern
Raphael Kirchner zwischendurch... aus der „Ältestenliste
Zollernalb viele überall, besonders das möglichst leer halten.
Alraunenstern wie ich Zeit habe
Morten Haan Wikipedia ist für Leser da u. a. Spezial:Seiten mit ungesichteten Versionen, bevorzugt unbeobachtete Artikel
S3r0 kein quantitatives Ziel! Aus der entspr. Liste & nach Interessenquerschnitt
Boris Karloff II
Doc.Heintz
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 14543 nachgesichteten Versionen.


laufend, je nach Zeit
Moehre1992 hin und wieder je nach Zeit und Lust hier und da wo ich halt helfen kann ( meistens wohl Technik )
Uwe1959 gelegentlich Vor allem ungesichtete Bioartikel
Trigonomie Abhängig vom beruflichen Arbeitspensum
Bremond hin und wieder je nach Zeit und Lust und Möglichkeit hauptsächlich Geisteswissenschaften
Martin1978 /± hin und wieder aber soviel wie möglich Im Zuge des RC in allen Bereichen
Doenermoelp So, wie es zeitlich möglich ist.
JonnyBrazil wenn ich was sehe
UKoch je nach Zeit und Lust (5 täglich als Ziel aufgegeben)
Pauli94 Bewerten {Bestätigen} ;-) Je nach Zeit. Bin jetzt hauptsächlich QSler und Sichter
Odeesi Mal schaun, aber vor allem Artikel auf meiner Beo und die hier Bei Kram, wo ich mich nicht 100 % auskenne, schau ich nur nach offensichtlichem Vandalismus
Gbuvn Wenn ich Zeit habe... Vor allem Musik. Sonst entferne ich nur Vandalismus.
Mikered Nachsichtungen (Wann immer ich Zeit habe) Am liebsten Raumfahrt, bin da aber nicht so festgelegt
Hollywoodfreak ein bisschen hier, ein bisschen da... Schwerpunkt Film
Daniel749 je nach Zeit und Lust Schwerpunkte: hauptsächlich Nachsichtungen über meine Beobachtungsliste, aus dieser Liste und der Sichtungsseite des WikiProjekts Straßen
BuschBohne Hin und wieder, besonders im Bereich Rädertierchen Aber auch bei anderen Themen; natürlich nur, wenn ich mich dort auch auskenne!
Freimut Bahlo Täglich im Projekt Jazz Schwerpunkt: Jazz
Matthias Süßen nahezu täglich im WikiProjekt Ostfriesland Schwerpunkt: Ostfriesland und Unterkategorien
BeverlyHillsCop 10 pro Tag
Shisha-Tom selten, sehr selten
dies irae werktags (Mo.-Fr.) mind. 5 Sichtungen/Tag
Emergency doc
Lord van Tasm aktuell nicht allzu viel Alles von meiner Beo sowie hin und wieder ein paar von Seite 1 auf Spezial:Seiten_mit_ungesichteten_Versionen sowie die ungesichteten Änderungen der Kategorie Maschinenbau.
Janjonas ca. 20 pro Tag Auch mal Zeit nehmen, einen Artikel zu verbessern
Pherm (Diskussion) Bei Ahnung, Wissen oder Interesse am Artikel
Partynia Ich sichte täglich durchschnittlich 15 Artikel aus den Bereichen Gesundheitswesen und Medizin. Ich beschränke mich meist auf diejenigen Artikel, die ich auch qualitativ prüfen kann. Ggf. werden sie dabei auch korrigiert und ergänzt.
Bene* Je nach Zeit, aber auf jeden Fall so viel wie möglich. Ich versuche, die Artikel immer auch qualitativ zu überprüfen. Daher beschäftige ich mich teilweise mit einem Artikel auch etwas länger.
Hajo-Muc nach Möglichkeit
Ptolusque diskontinuierlich Priorität: möglichst qualitative Nachsichtungen mit inhaltlichen Schwerpunkten: Amateurfunk, Telekommunikation, Nachrichtendienste, Funktechnik und Artikel mit lemmaspezifischem Interesse / Wissen

Ansonsten: Überprüfen von Weblinks, Wikifizierung und Referenzierung

Spiegelpirat Qualität geht vor Quantität. Nur wenn ich vom Fachgebiet auch wirklich etwas verstehe.
Siegfried von Brilon so wie es passt
Der Checkerboy Wie es passt, denke ca. 15- 20/ Woche möglich.
Tapetis So oft wie möglich Hauptsächlich Windows-Spiele
Lukasbild Wie es sich einrichten lässt.
Kaffeeschwarz Ich bemühe mich mehrmals die Woche.
Holmium sichte bei Gelegenheit, was lange liegt Geographie, Geschichte und Diverses
Wassertraeger wie es es das RL zulässt und bei Themen oder bei Änderungen, die ich einschätzen kann Naturwissenschaft, Technik, Allgemeines... Aber kein Fußball und keine Bahnen (beides zu oft sektiererisch behandelt)
Horgner so oft es sich machen lässt Schweizer Gemeinden und was ich sonst noch in etwa verstehe. Ich halte vorallem die Liste der ersten Kat kurz und a jour
Jean11 Was mein Wissen beinhaltet oder was ich recherchiere.
Justus Nussbauml Mach ich schon ne Weile, je nach Zeit mal mehr oder weniger Was mein Interesse weckt
Intenso Hauptsächlich am Wochenende, Schwerpunkt Deutsche Bundeswehr.
Chewbacca2205 Hauptsächlich im Bereich Geschichte und Technik
ThomasAquin Mit den Kleinigkeiten fange ich an (Maximale Änderungsgröße in Byte: 2) und fühle mich wie Sisyphos  ;)
PD70 Beobachtungsliste
Williwilli Mit Magnus' Tool den „Kleinkram“ auf zwei Stunden Zugfahrt täglich - vom Tablet aus... Am liebsten aus den Bereichen Schottland sowie Burgen & Schlösser; Inhaltskontrolle über externe Links.
Anachron Wie es meine Zeit und Fachkenntniss erlaubt
Max
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 2433 nachgesichteten Versionen.


Im Rahmen meiner Möglichkeiten.
H.Marxen Beobachtungsliste, Kategorien Theoretische Informatik, Astronomie Meist täglich
Xyxyxyxy Dann und Wann, hauptsächlich Film und Fernsehen, Filmtechnik und Computertechnik.
Rote4132 Gelegentlich, v.a. in der... ...„Ältestenliste
Alchemist-hp
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 1183 nachgesichteten Versionen.


Alles was mir unter die Finger kommt wird gesichtet, sofern OK.
Cramunhao Richtlinien sind veraltet und werden nicht mehr von allen Usern so mitgetragen.
Huberbe je nach zeitlicher Möglichkeit Hauptsächlich Artikel meiner Beo
Palauenc05 je nach Motivationslage Themen: Literaturwissenschaft (berufl.) + einige Hobbys
Natsu Dragoneel 5 - 10 am Tag Themen: Alles rund ums Rote Kreuz. Gerne auch Anime, Hörspielserien oder was mich gerade so interessiert
J. Lunau
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 401 nachgesichteten Versionen.


Elektrotechnik, IT, Fotografie, Oberfranken
ApolloWissen • bei Fragen hier Mal so mal so, nicht so viel aber wie ih gerade Bock habe Alles was isch machen lässt, Priorität auf die unbeobachteten
Real-snake (Diskussion)
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 778 nachgesichteten Versionen.


Sichte nur, was ich auch nachvollziehen kann oder Quelle hat, vor allem im Bereich Film und Fernsehen.
Airam2013neu
Udo T. (Diskussion) Wann immer ich Zeit und Muße habe. Nur das, was ich nachvollziehen oder schnell recherchieren kann. Gelegentlich schaue ich auch mal nach den Seiten mit länger ausstehender Sichtung.
T.seppelt (Diskussion)
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 1308 nachgesichteten Versionen.


Nur Nachprüfbares.
Bergfalke2 (Diskussion)
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 4385 nachgesichteten Versionen.


Luke081515-- Mithilfe gesucht! (Medizin) Kümmere mich hauptsächlich um die Sichtungswünsche (min. 1x am Tag, meistens aber öfter)
Hannes 24 (Diskussion) wie es sich ausgeht bzw. ich Lust habe nachdem ich schon länger informell nachsichte, bin ich jetzt offiziell Nachtfalke;-) Schwerpunkte: Geschichte, Adel, Bauen und Architektur, Kirchen ..., bevorzugt mit Österreichbezug
Sujalajus
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 10832 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

Daxs112
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 210 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

Hauptsächlich im Bereich Norwegen/Skandinavien Dinge, die sich nachprüfen lassen.
Artregor (Diskussion) nur pro forma nachgetragen, da ich ja ohnehin schon länger nachsichte hauptsächlich Artikel auf der Bot-Liste im Portal:Baden-Württemberg sowie halt die Artikel auf meiner Beo
Wissenschaftler-Uni
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 170 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

Zwischen 20.00 Uhr - 02.00 Uhr meistens verfügbar.
Der Albtraum Vor allem während den Wochenenden Wenn die Sichtung eine zu aufwändige Quellenrecherche erfordert oder eine Bearbeitung zwar plausibel, aber ohne Quelle erfolgt, lasse ich die Finger davon. Wenn kein eindeutiges POV oä vorliegt, lasse ich dem Autor lieber die Gelegenheit, eine Quelle nachzuliefern, als zu reverten.
FirstAdmiral Bin je nach verfügbarer Zeit aktiv Themen querbeet, was gerade ansteht
DerMeininger Morgens und Abends Alles rund um die Freiwillige Feuerwehr, den Rettungsdienst, die Luftrettung, das Krankenhaus, die Polizei, das Technisches Hilfswerk, den Katastrophenschutz, den Flughafen und um die Flugzeuge.
Saliwo (Diskussion) Je nach Verfügbarkeit Querbeet, alles was mir unter die Finger kommt. Jedoch prüfe ich nach bestem Wissen und Gewissen, bevor ich einen Artikel sichte.
FNDE (Diskussion) 20-30 pro Tag In den Fachbereichen Wirtschaft und (börsennotierte) Unternehmen sichte ich die Artikel nach inhaltlichen Kriterien und prüfe die Änderung auf Plausibilität. Ungesichtete Versionen, welche bereits über einen längeren Zeitraum in der Warteschleife hängen, versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen freizugeben.
RicardoKnows (Diskussion) Je nach Zeit Geographie
Felix (Diskussion) sporadisch, immer wenn ich mal Leerlauf habe hauptsächlich im Bereich Technik und historische Ereignisse
Pimpinellus (Diskussion) stecke mittendrin, frohgemut, nach Lust und Laune kreuz und quer durch Natur, Medien, Politik, - gebe gerne aufmunterndes feedback
MWExpert (Diskussion) Wenn ich mal gerade Zeit und Lust hab. Hauptsächlich Bereich Software, aber auch andere Dinge, von denen ich Ahnung habe.
AnnaS.aus I. (Diskussion) täglich ein paar Ich sichte edits, wenn ich sie nachvollziehen/überprüfen kann.
Wartungstechniker (Diskussion)
CaptainCnautsch (Diskussion) Ab und zu mal ein paar
Yanikor Bin dabei. Auf gehts

Babel[Bearbeiten]

Wer Lust hat, kann sich außerdem einen der folgenden Bausteine auf seine Benutzerseite stellen:


Dazu {{subst:Benutzer:Atlan da Gonozal/Nachsichten/Babel}} kopieren und in deine Benutzerseite eintragen.

Eine andere Möglichkeit ist die Vorlage Benutzer:Kilessan/Vorlage:Nachsichtungsaktion, die sich etwas nahtloser in einen bestehenden Babel-Block einfügt.

{{Babel
|de

|:Kilessan/Vorlage:Nachsichtungsaktion
}}

Reviewbarnstar.jpg Dieser Mensch beteiligt sich an der Nachsichtungsaktion.

Siehe auch[Bearbeiten]