Wikipedia:Gesichtete Versionen/Nachsichtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GV/N, WP:GSV/N, WP:NACH

Diese Seite beschäftigt sich mit einer fortlaufenden Aktion, die sich darum kümmert, das Alter der Version auf der Liste der Seiten mit ungesichteten Versionen, die am längsten wartet, möglichst klein zu halten (bei etwa 14 Tagen, um den Redaktionen und Portalen die Möglichkeit zu geben, fachspezifisch zu sichten, bevor wir es tun).

Aufgrund der Eigenart des Projektes, dass eben die Liste der veralteten Sichtungen abgearbeitet werden soll, können sich leider nur Sichter beteiligen. Es wird jede helfende Hand benötigt, mach auch du mit und trage dich bitte bei Interesse unten ein. Fragen zu der Aktion stellt ihr am besten auf der Diskussionsseite.

Diese Seite wurde als Koordinationsseite für Aktionen erstellt, um die Anzahl der Artikel mit wartenden Versionen in einer kontinuierlichen Aktion zu reduzieren.

Vorgehensweise[Bearbeiten]

Es gibt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, mitzuarbeiten.

  • Die Abarbeitung der ältesten Artikel hat den Vorteil, dass die am stärksten betroffenen auch als erste abgearbeitet werden, jedoch womöglich nur für den Fachmann zu klärende Fälle bearbeitet werden müssen (z. B. Jahreszahlenänderungen). Dies kann beispielsweise über Spezial:Seiten mit ungesichteten Versionen erfolgen.
  • Die Abarbeitung nach Kategorien und Themenbereichen, z. B. mit dem Tool Deep out of sight von Magnus, ist ebenfalls nützlich. Siehe auch Nachsichtung nach Kategorie
  • Die Abarbeitung nach Benutzern mithilfe dieses Tools ermöglicht ebenfalls ein effektives Abarbeiten.
  • Der kleine Snack zwischendurch mit vielen kleinen Änderungen geht über Random out of Sight von Magnus.

Weitere Hinweise findest du unter /Tipps

Lebende Personen[Bearbeiten]

Änderungen, die lebende Personen betreffen, sollten im Zweifelsfall nachgeprüft oder revertiert werden, um die Einhaltung von Wikipedia:Artikel über lebende Personen zu garantieren.

Wasserstände[Bearbeiten]

Seit Anfang April 2010 wird das Grafik-Tool Flagged Lag von Hannes Röst auf dem toolserver angeboten: Es visualisiert die Verteilung des Alters der ungesichteten Versionen und bietet auch eine Grafik, um diese Verteilung über die Zeit zu beobachten (Daten seit Anfang April 2010 vorhanden). Die Daten werden alle 15 Minuten aktualisiert.

Das sehr ähnliche Tool Historie der Versionsmarkierungsstatistiken auf dem toolserver von dapete visualisiert die ungesichteten Versionen ebenfalls mit Tabellen und Grafiken.

Statistiken über die Sichtungsaktivität, aufgeschlüsselt nach einzelnen Benutzern, sind hier zu finden: letzte 24 Stunden sowie per Monat (alle 24 Stunden aktualisiert). Letzteres Tool zeigt auch die Ungleichverteilung der Sichtungsaktivität unter den aktiven Sichtern.

Mitarbeitende[Bearbeiten]

Zurzeit haben sich 154 Benutzer eingetragen (zum Zählen gibt es ein „Helferlein“). Um deinen Benutzernamen hinzuzufügen, ergänze bitte nach dem bestehendem Muster und trage dann in die erste Spalte drei Tilden (~~~) ein.

Benutzername Nachsichtungen Anmerkungen
World24
P. Birken 10 von Spezial:Seiten_mit_ungesichteten_Versionen alle zwei Tage, dazu Bereich Mathematik
jodo Bin auch dabei. Ma schaun was geht
Coatilex
Ul1-82-2
RobertLechner
norro vor allem „Elektrotechnik“ mitsamt der Unterkategorien, aber darüber hinaus alles, was noch gesichtet werden muss.
Leithian Keine Panik! Handtuch?
Nurgut
Paule Boonekamp – eine Silbersonne Yes – I will.
Pittimann besuch mich 30-40 pro Tag auf das der Haufen kleiner wird
Wikijunkie Disk. (+/-) Sportbereich und alles was dazu gehört
Giftpflanze
Lutheraner In der nächsten Zeit eher weniger, da ziemlich ausgelastet
Hubertl Vor allem österreichische Kategorien, dazu noch die BL
KnightMove mein Scherflein, jedes bisschen hilft bei umstrittenen Edits muss manchmal eine Bauchentscheidung sein
GiordanoBruno Mal schau'n was geht ca. 10 am Tag sollten schon gehen
Bernhard Wallisch Wie es sich gerade ergibt.
Toolittle Im Rahmen des Möglichen gern, aber eher sporadisch.
Feliz gelegentlich – sichte dabei nicht nur auf Vandalismus, sondern prüfe auch, ob die zu sichtenden Änderungen sinnvoll sind und überprüfe ggf. Fakten.
Nachsichtgerät
XenonX3 Ab und zu Erstsichtungen, Nachsichtungen auf meiner Beobachtungsliste FlaggedRevs-2-1.svg
Stefan Ich mache mich erst mal mehrfach pro Woche an die Arbeit,... ...es wird aber auch vorkommen, dass ich mal keine Zeit habe.
--V Je nach Zeit und Motivation Nur was ich für hinreichend belegt oder problemlos verifizierbar halte. Ansonsten neige ich eher zum revertieren.
Olaf Kosinsky ca. 10-15 Sichtungen pro Tag Schwerpunkt: Politik, Wirtschaft, Länder/Regionen...
Niesy74 Mache gerne mit – mal sehen, was zu machen ist
SDI Mach ich schon ne Weile, je nach Zeit mal mehr oder weniger Wirtschaft, Personen
Benutzer:Pappenheim Täglich 5 - 10 Geschichte, Kunstgeschichte, Militärgeschichte
Fewskulchor
Täglich etwa 5-10, Kiroy1827c.JPG aber mit Nachsicht.
Linguistik, Literatur (dt., en., fr.), Philosophie, Pädagogik, Film/Theater, Musik
Wodiga täglich mehrere Kultur, Kunst, Diverses ...
Jivee Blau Mal schauen ...
Uwe Gille vor allem Bereich Medizin, 10 pro Tag ist die Regel
Talaris stark zeitabhängig (10 pro Tag als guter Vorsatz) weil ich das Sichten und generell ein Vier-Augen-Prinzip sinnvoll finde
Etmot Mal sehen, wieviel ich so schaffe.
KurtR Unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger. Zurzeit nur BEO. Insbesondere schweizbezogene Artikel. Mein Motto: Qualität vor Quantität, überprüfe die Änderungen etwas genauer.
Guinsoo unterschiedlich, meist auch mit Durchsicht des restlichen Artikels/Abschnitts
Hosse Talkshow Gerne Querbeet, je älter desto gut – allerdings lasse ich von Dingen die ich gar nicht verstehe die Finger. ;-)
krd https://toolserver.org/~hroest/cgi-bin/lagging_users.py
Funkruf soviel ich schaffe.
JCIV per Beobachtungsliste und Benutzerweise je nach dem
Wiki Gh! Disk. im Durchschnitt 15 täglich
Umweltschützen Kleinigkeiten (typos etc.) sichte ich gern. Hmm, zehn Nachsichtungen am Tag könnte ich wohl doch hinkriegen.
Laibwächter 15-20 pro Tag als Mitarbeiter des Portals:Literatur beschränke ich mich in erster Linie auf die Sichtung von Kategorie:Autor und Kategorie:Literarisches Werk.
Ne discere cessa! 5-10 pro Tag bzw. kategorienweise
Observer22 15-20 pro Tag, vor allem im Bereich Film&Fernsehen
Wnme meist anhand der ungesichteten Beiträge nach Benutzern
Raphael Kirchner zwischendurch... aus der „Ältestenliste
Zollernalb viele überall, besonders das möglichst leer halten.
Singsangsung während meiner Wikiarbeitspausen, je nach Zeit
Alraunenstern wie ich Zeit habe
Morten Haan Wikipedia ist für Leser da u. a. Spezial:Seiten mit ungesichteten Versionen, bevorzugt unbeobachtete Artikel
Joker.mg Nachsichtungen (7 die Woche) Themen: Jugendhilfe, Schule, Prävention, Fachleute für dito
S3r0 kein quantitatives Ziel! Aus der entspr. Liste & nach Interessenquerschnitt
Inkowik je nach Zeit und Lust Bei der Kontrolle der letzten Änderungen, Nach Kategorien, Kategorie- und Bildsichtung
Boris Karloff II
Dr.Heintz Mache gerne mit – je nach Zeit
Moehre1992 hin und wieder je nach Zeit und Lust hier und da wo ich halt helfen kann ( meistens wohl Technik )
Freyn Alles, was mit meinen Spezialgebieten (TV-Serien, Filme, Punk) zu tun hat.
T. E. Ryen ...nicht immer, aber immer öfter... Schwerpunkte: Geisteswissenschaften / Medizin / Musik
Uwe1959 gelegentlich Vor allem ungesichtete Bioartikel
Waithamai was grade geht, aber ohne eine Zahl zu versprechen ;-)
Der Messer ?! - Bew Nicht wenig, habe aber nicht immer Lust.
Trigonomie Abhängig vom beruflichen Arbeitspensum
Bremond hin und wieder je nach Zeit und Lust und Möglichkeit hauptsächlich Geisteswissenschaften
Martin1978 /± hin und wieder aber soviel wie möglich Im Zuge des RC in allen Bereichen
Doenermoelp So, wie es zeitlich möglich ist.
JonnyBrazil wenn ich was sehe
UKoch je nach Zeit und Lust (5 täglich als Ziel aufgegeben)
Pauli94 Bewerten Bestätigen ;-) Je nach Zeit. Bin jetzt hauptsächlich QSler und Sichter
Trannyl etwa 5 tägl. gerne Kunst, Kultur, Musik
Cchhrriisii
Günther M. Apsel
Odeesi Mal schaun, aber vor allem Artikel auf meiner Beo und die hier Bei Kram, wo ich mich nicht 100 % auskenne, schau ich nur nach offensichtlichem Vandalismus
Gbuvn Wenn ich Zeit habe... Vor allem Musik. Sonst entferne ich nur Vandalismus.
Mikered Nachsichtungen (Wann immer ich Zeit habe) Am liebsten Raumfahrt, bin da aber nicht so festgelegt
TMX-Mike Wie es sich ergibt Schwerpunkte: Kriegsschiffe, Marinegeschichte, Tauchen
Hollywoodfreak ein bisschen hier, ein bisschen da... Schwerpunkt Film
Daniel749 je nach Zeit und Lust Schwerpunkte: hauptsächlich Nachsichtungen über meine Beobachtungsliste, aus dieser Liste und der Sichtungsseite des WikiProjekts Straßen
Ironhoof
Artikel im Nachsichtgerät
Torakoro Immer wenn ich Zeit und Lust habe. Alles Mögliche. Meist Kleine Korrekturen.
BuschBohne Hin und wieder, besonders im Bereich Rädertierchen Aber auch bei anderen Themen; natürlich nur, wenn ich mich dort auch auskenne!
Va.sc. Alles Mögliche. Meist Kleine Korrekturen.
LZ6387 Wahrscheinlich nicht so viele, bin noch neu. Lieblingsgebiet Geographie Nordschwedens
Freimut Bahlo Täglich im Projekt Jazz Schwerpunkt: Jazz
Matthias Süßen nahezu täglich im WikiProjekt Ostfriesland Schwerpunkt: Ostfriesland und Unterkategorien
BeverlyHillsCop sporadisch, dann aber möglichst viele
Shisha-Tom Nur Artikel, die auf meiner Beo stehen
Askalan So oft ich kann, wenn möglich täglich.
Ich werde Ausschau halten!
Meine Schwerpunkte: Politik, Asien und Religion. Ansonsten aber auch gerne alles, was sonst so anfällt. =)
Checker1234
Morny Nachsichtungen (ca. 10) Hauptsächlich Eingangskontrolle, zur Entspannung Nachsichtung
Stefan79_ch wenn ich Zeit habe Fachgebiete: Werkzeug- und Maschinenbau, Waffen und Waffenrecht, Schweiz und Zürich
Lukas²³ mal gucken, mindestens 5/Tag Sport, hier besonders Basketball, Musik, hier besonders Dubstep + Skrillex
dies irae werktags (Mo.-Fr.) mind. 5 Sichtungen/Tag
Vogone Nachsichtung bei Artikeln auf eigener Beobachtungsliste. (variiert) Vielleicht manchmal auch Andere.
Tarboler
MaxEddi täglich ein Paar
Emergency doc
Lord van Tasm aktuell nicht allzu viel Alles von meiner Beo sowie hin und wieder ein paar von Seite 1 auf Spezial:Seiten_mit_ungesichteten_Versionen sowie die ungesichteten Änderungen der Kategorie Maschinenbau.
Adippold Täglich ein paar. Gerne aus „meinen“ Bereichen ((Kirchen-)Musik, Musikwissenschaft, Kultur, etc.) Im Übrigen schließe ich mich meinem Vorredner gerne an. ;)
Kleiner Stampfi Ich hoffe, so 10 Stück pro Tag schaffen zu können. Ich schaue mir die Liste der ältesten, ungesichteten Versionen an und sichte die, bei denen ich das guten Wissens und Gewissens tun kann.
Janjonas ca. 20 pro Tag Auch mal Zeit nehmen, einen Artikel zu verbessern
MittlererWeg
Pherm (Diskussion) Bei Ahnung, Wissen oder Interesse am Artikel
Partynia Ich sichte täglich durchschnittlich 15 Artikel aus den Bereichen Gesundheitswesen und Medizin. Ich beschränke mich meist auf diejenigen Artikel, die ich auch qualitativ prüfen kann. Ggf. werden sie dabei auch korrigiert und ergänzt.
Bene* Je nach Zeit, aber auf jeden Fall so viel wie möglich. Ich versuche, die Artikel immer auch qualitativ zu überprüfen. Daher beschäftige ich mich teilweise mit einem Artikel auch etwas länger.
Christianrueger
Hajo-Muc nach Möglichkeit
Ptolusque diskontinuierlich Priorität: möglichst qualitative Nachsichtungen mit inhaltlichen Schwerpunkten: Amateurfunk, Telekommunikation, Nachrichtendienste, Funktechnik und Artikel mit lemmaspezifischem Interesse / Wissen

Ansonsten: Überprüfen von Weblinks, Wikifizierung und Referenzierung

Rolf Acker Ziel: ca. 5 Sichtungen pro Tag Motto: Artikel sichten und wenn möglich, weiter verbessern
Kasirzke Artikel werden von mir nur gesichtet, wenn ich den entsprechenden Artikelauch wirklich fachlich überprüfen kann.
Chz Unterschiedlich.
Spiegelpirat Qualität geht vor Quantität. Nur wenn ich vom Fachgebiet auch wirklich etwas verstehe.
Leoll Immer dann, wenn Zeit ist, meistens zum Thema Medien
HaGEn So oft ich kann.. Bin Anfänger ,muß vorsichtig vorgehen und mich einarbeiten.
supermohi Habe die Sichterrechte erst neu erhalten, daher erstmal nur zaghaft, später mit Elan
Siegfried von Brilon so wie es passt
Der Checkerboy Wie es passt, denke ca. 15- 20/ Woche möglich.
Tapetis So oft wie möglich Hauptsächlich Windows-Spiele
Systemschraube Wie Zeit ist.
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 337 nachgesichteten Versionen.


Militärgeschichte, 18.–20. Jahrhundert, Preußen, Sachsen und Sezzesionskrieg
Lukasbild Wie es sich einrichten lässt.
Kaffeeschwarz Ich bemühe mich mehrmals die Woche.
Holmium sichte bei Gelegenheit, was lange liegt Geographie, Geschichte und Diverses
Freimut Bahlo täglich Jazz
Dipl-Ingo wie es es das RL zulässt und bei Themen oder bei Änderungen, die ich einschätzen kann Naturwissenschaft, Technik, Allgemeines... Aber kein Fußball und keine Bahnen (beides zu oft sektiererisch behandelt)
Horgner so oft es sich machen lässt Schweizer Gemeinden und was ich sonst noch in etwa verstehe. Ich halte vorallem die Liste der ersten Kat kurz und a jour
Abby M. do my very best wo´s mich hinzieht: vorwiegend Mathematik, Wirtschaft, Tiere, Alternatives
Turnstange täglich ca. 10 Beo & LÄ
Jean11 Was mein Wissen beinhaltet oder was ich recherchiere.
Justus Nussbauml Mach ich schon ne Weile, je nach Zeit mal mehr oder weniger Was mein Interesse weckt
VT98Fan so viel ich kann hauptsächlich im Portal:Luxemburg (kontrolliere die Artikel auch inhaltlich), nutze dazu das Magnus' Tool.
Intenso Hauptsächlich am Wochenende, Schwerpunkt Deutsche Bundeswehr.
Chewbacca2205 Hauptsächlich im Bereich Geschichte und Technik
Fanergy Ich lebe nach zwei strengen Prinzipien: nach dem Lust- und dem Spontanitätsprinzip.
ThomasAquin Mit den Kleinigkeiten fange ich an (Maximale Änderungsgröße in Byte: 2) und fühle mich wie Sisyphos  ;)
Juncensis Spezialseite und Beobachtungsliste, mehrfach in der Woche
PD70 Beobachtungsliste
Luisao200 Ich freue mich auf meine kommende Mitarbeit bei der Nachsichtung.
Thingol bevorzugt technische Themen, wie ich Zeit habe
Andre Hoek Wie es meine Zeit erlaubt
Frze sporadisch
Williwilli Mit Magnus' Tool den „Kleinkram“ auf zwei Stunden Zugfahrt täglich - vom Tablet aus... Am liebsten aus den Bereichen Schottland sowie Burgen & Schlösser; Inhaltskontrolle über externe Links.
Anachron Wie es meine Zeit und Fachkenntniss erlaubt
Max
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 1388 nachgesichteten Versionen.


Im Rahmen meiner Möglichkeiten.
H.Marxen Beobachtungsliste, Kategorien Theoretische Informatik, Astronomie Meist täglich
Xyxyxyxy Dann und Wann, hauptsächlich Film und Fernsehen, Filmtechnik und Computertechnik.
Rote4132 Gelegentlich, v.a. in der... ...„Ältestenliste
Alchemist-hp
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 1008 nachgesichteten Versionen.


Alles was mir unter die Finger kommt wird gesichtet, sofern OK.
Cramunhao
MitigationMeasure Zunächst zum Probieren, ob es funktioniert.
Hons1111 Sichte ca. 30 pro Tag u.a. Geografie und Sport
Haferflockentüte Nach Lust und Laune Mal sehen
Huberbe je nach zeitlicher Möglichkeit Hauptsächlich Artikel meiner Beo
Futachimaru (Diskussion)
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 421 nachgesichteten Versionen.

Mal mehr, mal weniger

Ich sichte nur das, was ich auch bewerten kann.
Palauenc05 je nach Motivationslage Themen: Literaturwissenschaft (berufl.) + einige Hobbys
Natsu83 (Diskussion) 5 - 10 am Tag Themen: Alles rund ums Rote Kreuz. Gerne auch Anime, Hörspielserien oder was mich gerade so interessiert
StreifiGreif Wie es sich ergibt präferierter Themenbereich Chemie, aber prinzipiell alles
tinne Zeug, dass ich in Ansätzen verstehe Informatik, Germanistik, Logik, Zeug
J. Lunau
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 153 nachgesichteten Versionen.


Elektrotechnik, IT, Fotografie, Oberfranken

Babel[Bearbeiten]

Wer Lust hat, kann sich außerdem einen der folgenden Bausteine auf seine Benutzerseite stellen:


Dazu {{subst:Benutzer:Atlan da Gonozal/Nachsichten/Babel}} kopieren und in deine Benutzerseite eintragen.

Eine andere Möglichkeit ist die Vorlage Benutzer:Kilessan/Vorlage:Nachsichtungsaktion, die sich etwas nahtloser in einen bestehenden Babel-Block einfügt.

{{Babel
|de

|:Kilessan/Vorlage:Nachsichtungsaktion
}}

Reviewbarnstar.jpg Dieser Mensch beteiligt sich an der Nachsichtungsaktion.

Siehe auch[Bearbeiten]