Wikipedia:Gesichtete Versionen/Rechtevergabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GV/R, WP:GSV/R
Vergabe von Sichter-Rechten
Sichter werden? Bitte hier entlang.

Auf dieser Seite können Autoren das Recht zum Sichten beantragen. Bei Bedenken können Anträge abgelehnt werden und bei Missbrauch können die Rechte wieder entzogen werden. Die Admins haben einen Ermessensspielraum, Richtschnur ist die allgemeine Stimmberechtigung mit Ausnahme der Anforderung „50 Beiträge in den letzten 12 Monaten“ und umfasst somit:

  1. Der Benutzer ist angemeldet,
  2. der Benutzer hat seit mindestens zwei Monaten aktiv mitgearbeitet und[1]
  3. der Benutzer hat mindestens 200 Bearbeitungen (Edits) im Artikelnamensraum[2] vorgenommen.

Sollte die Stimmberechtigung vorliegen, kannst du einen Antrag stellen. Deine Stimmberechtigung kannst du hier prüfen.

Die Sichterrechte wurden vergeben, wenn ein Antrag hier ohne weiteren Kommentar zur Archivierung markiert ist.

Hinweise
  • Unter Gesichtete Versionen/Anfragen kannst du eine Sichtung einzelner Artikel beantragen, wenn du die Bedingungen für eine Rechtevergabe noch nicht erfüllst und ein von dir oder jemand anders bearbeiteter Artikel seit mindestens 24 Stunden ungesichtet ist.
  • Solltest du vor Erreichen der Stimmberechtigung einen Antrag stellen, gib bitte eine Begründung an, weshalb dir Sichterrechte vorzeitig gegeben werden sollen.
  • Bots erhalten automatisch (passive) Sichterrechte, das heißt, sie sichten automatisch.
  • Passive Sichterrechte werden normalerweise automatisch vergeben (siehe Wikipedia:Gesichtete Versionen#Automatische Vergabe des Status „Passiver Sichter“). In Ausnahmefällen können sie hier beantragt werden, falls nur die Bedingungen für passive Sichter, nicht jedoch für aktive Sichter erfüllt sind, der Status aber beispielsweise aufgrund von fehlerhaften oder wieder aufgehobenen Sperren nicht automatisch vergeben wird. Wenn du bereits aktive Sichterrechte hast, stelle bitte keinen Antrag auch auf passive Sichterrechte, da die aktiven Sichterrechte die passiven beinhalten.
  1. Der erste Beitrag muss damit mindestens zwei Monate zurückliegen – es reicht nicht aus, wenn das Benutzerkonto vor zwei Monaten erstellt wurde, aber die ersten Bearbeitungen vor weniger als zwei Monaten getätigt wurden.
  2. Gezählt werden nur Bearbeitungen an enzyklopädischen Artikeln, keine Beiträge auf Diskussionsseiten, Benutzerseiten etc. Siehe: Hilfe:Namensräume!
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Robert Dabringhaus

Benutzer:Robert Dabringhaus (DiskussionBeiträgeSperrlogStimmberechtigungBearbeitungen) bitte Sichtungsrechte bearbeiten. Ja, ich sehe es ein, keine Stimmberechtigung. Aber Referenzen, die Stimmberechtigung ist ja nur eine "Richtschnur": Judenpfennig, Adolf Eckstein, Isaiah Shachar, oder allgemein Spezial:Beiträge/Robert Dabringhaus. Grund: ich habe kürzlich angefangen unter meinem Hauptaccount zu sichten, eine Stunde täglich ist eingeplant. Für Religion und Politik sensu lato will ich konsequent nur diesen Klarnamen-Account nutzen. Gestern ist mir aufgefallen dass zu viele ungesichtete Versionen im Bereich "Judentum" existieren. Dem will ich abhelfen, ohne meinen Hauptaccount in diesem sensiblen Bereich zur Zielscheibe zu machen. Rückfragen? Bin gleich für WP im realen Leben unterwegs, und bis zum späten Abend offline. --Robert Dabringhaus (Diskussion) 14:55, 19. Sep. 2017 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Jivee Blau 15:20, 19. Sep. 2017 (CEST)

Count Count

Benutzer:Count Count (DiskussionBeiträgeSperrlogStimmberechtigungBearbeitungen) bitte Sichtungsrechte bearbeiten. Bitte um passive Sichterrechte. --Count² (Diskussion) 15:56, 19. Sep. 2017 (CEST)

Leider (noch) nicht. Seit 15. September 2017 neu angemeldet ist etwas kurz (siehe Wikipedia:Gesichtete Versionen#Automatische Vergabe des Status „Passiver Sichter“. Daneben wurde bei den vielen Bearbeitungen hauptsächlich eine Rechtschreibkorrektur des Wortes „aufrechterhalten“ durchgeführt.--Partynia RM 16:16, 19. Sep. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Partynia RM 16:16, 19. Sep. 2017 (CEST)

Viet2001

Benutzer:Viet2001 (DiskussionBeiträgeSperrlogStimmberechtigungBearbeitungen) bitte Sichtungsrechte bearbeiten. --Viet2001 (Diskussion) 20:21, 19. Sep. 2017 (CEST)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich als engaierter Wikipedia-Bearbetier vorstellen. Seit dem 16.03.2016, also schon ca. 1,5 Jahre bin ich auf Wikipedia angemeldet, habe vier Seiten erstellt und min. 31 Bilder hochgeladen und auf verschiedenen Seiten eingefügt,(ich habe alle meine erstellten Seiten und hochgeladenen Bilder in einer Auflistung auf meiner Benutzerseite Benutzer: Viet2001 aufgelistet) wurde noch nie gesperrt oder ähnliches und habe mehr als 500 Bearbeitungen durchgeführt. Da ich jetzt ein sehr erfahrender Wikipedia-Nutzer bin und mich gerne auch an Diskussionen teilnehme, deshalb bitte ich darum, dass ich auch zum Aktiven Sichter, oder zumindest zum Passiven Sichter befördert werde, damit ich meine Bearbeitungen schneller durchführen kann und auch bei der Sichtung von Seiten mithelfen kann. Vom Juni 2016- Juli 2016 (also vor ca. 1 Jahr) hatte ich zeitweise schon einmal den Rang des Passiven Sichters, dieser wurde mir jedoch abgenommen, offiziell aufgrund meiner Urheberrechtsverletzungen bei einigen Bildern (diese habe ich jetzt nachvollzogen, damals wusste ich es nicht, da ich damals relativ neu bei Wikipedia war) der zweite Inoffizielle Grund war eine Diskussion bei einer umstrittenden Seite (Flughafen Kassel-Calden, Geisterflughafen, dort hatte ich einen Admin verärgert der Kritiker des Flughafen Kassel Caldens war. Dieser meinte ich mache Werbung für den Flughafen und habe Fake-News verbreitet indem ich die richtigen Flugziele (mit Quellenangaben) angegeben habe und geschrieben habe, dass der Flugahfen Kassel-Calden kein Geisterflughafen sei (der steht immernoch in der Auflistung der Geisterflughäfen).

Da dieser beiden Gründe des Entzugs meiner Sichterrechte jetzt relativ geklärt sind und ich jetzt sehr viel erfahrender bin, bitte ich um eine Beförderung meines Wikipedia Ranges zum Aktiven Sichters oder zumindest als Passiver Sichter.

Ich bitte um Ihr Verständnis und freue mich auf eine positive Antwort ihrerseits

Mit freundlichen Grüßen

--Viet2001 (Diskussion) 20:21, 19. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Viet2001, deine letzen Bearbeitungen, z.B. hier müssen leider nachbearbeitet werden. Du beherrschst die grundlegenden Formalien z.B. Wikipedia:Datumskonvention noch nicht. Daher sollte ein Sichterstatus noch nicht vergeben werden. Da du noch nicht so erfahren in der Wikipedia bist, will ich dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Viel Erfolg wünscht dir --Doc. H. (Diskussion) 13:41, 20. Sep. 2017 (CEST)Wiki-broom.svg
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Doc. H. (Diskussion) 13:42, 20. Sep. 2017 (CEST)