Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2008/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kein Text: Prinzipbild zur Kamera-Adaptierung C/CS-Mount und APS Bildelement

Leider erscheinen mir die sechs Texte im Bild nach der Konvertierung druch die WP in Bitmaps im Browser nicht richtig - any hints? Erstellt wurde die Grafik mit InkScape. --Alexander.stohr 00:16, 2. Mär. 2008 (CET)

Beim zweiten Bild fast das selbe - nach Upload ist die Grafik zwar gewandelt, aber leider sind zwei Texte nur schwarze Kästchen und die angedeutete Überschrift im Bild wurde bei den hohen Buchstaben im Bild regelrecht abgeschnitten. --Alexander.stohr 00:19, 2. Mär. 2008 (CET)

(habe deine beiden beiträge mal zusammengefasst, da es sich mMn um dasselbe Problem handelt)
Soweit ich weiß wird Fließtext nicht korrekt von dem Rasterizer, den Wikipedia benutzt, übersetzt. Es gibt in InkScape zwei verschiedene Arten von Textfeldern. Erstens das ganz normale, was du im zweiten Bild meistens verwendet hast, und eben das Fließtextfeld, welches entsteht, wenn man mit dem Textwerkzeug einen Rahmen zieht, den der Text nicht überschreiten darf. Bei dem Fließtextfeld werden automatisch Zeilenumbrüche gemacht, funktioniert praktisch wie in Word, und wenn kein Platz mehr da ist, kann man nicht weiterschreiben. Du solltest immer nur das Standardtextfeld benutzen, d.h. nur einmal mit dem Texttool klicken und direkt schreiben. Zeilenumbrüche kannst du da manuell mit der Eingabetaste machen.
Warum auf dem zweiten Bild Pornobalken erscheinen, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch am Fließtextfeld liegt.
Btw, Bilder kannst du am besten mit sogenannten "Dateilinks" einfügen. Siehe auch Hilfe:Bilder --DooFi 01:58, 2. Mär. 2008 (CET)
Problem verstanden - lag also nicht an mir sondern eher am Konverter der auf den WP-Servern benutzt wird. Ich konnte das Problem in beiden Fällen zumindest umschiffen. Wäre natürlich schöner wenn es generell nicht auftreten würde, sprich am Ursprung im Konverter gefixt würde.
Die abgeschnittenen Oberlängen im zweiten Motiv habe ich durch leichtes Verschieben des Textes "hin gebogen". Allerdings müsste ich das bei jedem neuen Anpassen der Blattgröße an die Auswahl (=alle Elemente) wiederholen. Als Ursache scheint auch hier wieder ein Problem mit dem Konverter vor zu liegen - alle Texte im Bild sehen für mich aus als wären sie ca. 30% nach oben versetzt, sprich es könnte z.B. ein Problem vorliegen wo das Unterlängen-Mass der Fonts irgendwie aus Versehen falsch in der Positionsberechnung berücksichtigt werden.
Danke für den Hinweis auf die Dateilinks - du meintest scheinbar hier im Thema - okay, wäre möglich gewesen, hatte nur gehofft, dass jemand bei der überschaubaren Problematik gleich auf der Bilderseite kurz Hand anlegt und hier dann nur kurz meldet "ist erledigt". Trotzdem danke für die Tipps und Tricks. Das Ergebnis gefällt mir jetzt echt wieder. --Alexander.stohr 10:44, 2. Mär. 2008 (CET)
Wenn Du die Schrift vor dem Hochladen in einen Pfad umwandelst (Menü „Pfad“ -> „Objekt zu Pfad“), sollte kein Unterscheid mehr zwischen der Ursprungsgrafik in inkscape und dem Ergebnis auf den Wikimedia-Servern bestehen. Gruß, --norro 11:15, 2. Mär. 2008 (CET)
Dies sollte aber nur in extremen Fällen verwendet werden, da Texte als "Texte" ohne großen Aufwand übersetzt werden können. --kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 12:03, 2. Mär. 2008 (CET)

Hallo liebe Grafiker!
Ich bin mir nicht sicher, ob folgendes Anliegen nicht bereits einen Fall für die geplante Wappenwerkstatt darstellt. Falls nicht, so hatte ich im Oktober vergangenen Jahres bereits bei den Grafikwünschen die Erstellung eines älteren Emblems des SC Empor Rostock erbeten, es dann aber doch selbst erstellt. Das Resultat war damals nicht sonderlich zufriedenstellend und wurde jetzt auch in der Lesenswert-Kandidatur bemängelt. Gefragt sind also diejenigen, die von Grafiken mehr Ahnung haben als ich (was nicht sonderlich schwer ist), sowie Zeit und Lust hätten insbesondere dieses, aber gerne auch dieses Emblem in würdigere Formen zu bringen. Dankend, --de xte r 21:24, 3. Mär. 2008 (CET)

Eine Version wär da mal. Mit der Vorlage kann man sich kein wirklich besseres Ergebnis erhoffen. Das zweite Bild wird schwieriger... --kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 21:29, 4. Mär. 2008 (CET)
Meine Version ist nicht vektorisiert, sondern manuell nachgezeichnet. -- Xavax 01:46, 5. Mär. 2008 (CET); PS: Wohin ist die PNG-Version inzwischen verschwunden?
Die hat vermutlich Benutzer:Cäsium137 per SLA löschen lassen.--kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 10:28, 5. Mär. 2008 (CET)
Erstmal vielen, vielen Dank euch beiden für eure Mühe und die tollen Ergebnisse. Leider kann nur eine Version verwendet werden, wobei ich die von Xavax gezeichnete vorziehen würde, die weniger unter meiner laienhaften Vorlage leidet.
Für das zweite Emblem fiel mir eben eine zweite Version ein, die hier liegt und eventuell hilfreich ist. --de xte r 15:31, 5. Mär. 2008 (CET)

3:4

Wer kann die Seilstücke oben und unten "abschneiden" damit ein Bild 3:4 quer entsteht? Danke, --Markus 16:27, 5. Mär. 2008 (CET)

Genial! Herzlichen Dank, --Markus 10:45, 7. Mär. 2008 (CET)
Die Grafik ist allenfalls zur „Veranschaulichung des Prinzips“ geeignet! Bei einem fertig gebundenen Webeleinenstek bzw. Mastwurf liegen (auf der Rückseite) beide Augen (Törns) parallel, also sauber direkt nebeneinander!
hd 2008-03-13 02:05h (MEZ)

Dramadreieck

Wer kann hier im Dreieck zwei konzentrische unten offene Kreise einfügen, die aus zwei gegenläufigen Pfeilen bestehen? (um zu illustrieren, dass die drei Positionen frei wechselbar sind) Danke, --Markus 12:40, 5. Mär. 2008 (CET)

So? --DooFi 21:52, 5. Mär. 2008 (CET)
Hm - ich sehe nichts. Hast Du vergessen die Änderung hochzuladen? --Markus 10:52, 7. Mär. 2008 (CET)
Ja, danke - vielleicht den Öffnungswinkel unten etwas grösser (45° oder so). Gruss, --Markus 13:48, 7. Mär. 2008 (CET)
Was spricht dagegen, nur einen offenen Kreis mit zwei aufeinander gerichteten Pfeilspitzen zu verwenden? Die „beliebige Drehbarkeit“ des Dreiecks aus Opfer, Verfolger und Beschützer käme besser zur Geltung; außerdem fragt sich dann niemand (weil gleichrangig), ob erst links oder erst rechts herum zu drehen sei… (entsprechend der Regieanweisung bei zwei Kreisen von außen nach innen bzw. vice-versa)
Zusätzlich finde ich es grafisch ansprechender wenn die drei Handlungsträger mehr ins Dreieck integriert werden und z. B. optisch als [drei] Kreis[e] die Dreieckspitze[n] verkörpern.
hd 2008-03-13 02:32h (MEZ)
P.S.: Dreieck sollte gleichseitig sein!

SVG Probleme

Bild 1: Fluginstrumente

Ich habe ein Darstellungsproblem mit meiner SVG-Zeichnung. Den Kreis oben rechts (bild1: Fluginstrumente) gibt es auf dem Bild, das auf meinem PC ist gar nicht. Ich habe ihn gelöscht. Mysteriöserweise taucht er aber im hochgeladenen Bild auf - (Mozilla Firefox). Wo liegt mein Fehler? --Ost38 21:17, 6. Mär. 2008 (CET)

Könnte es der Kreis sein, der komplett vom künstlichen Horizont verdeckt wird? Er befindet sich auf der Ebene "6". Wie er nach rechts gerutscht ist, kann ich dir auch nicht erklären, aber das wäre meine erste Vermutung. --DooFi 21:27, 6. Mär. 2008 (CET)
Es ist der Hintergrund für den "Altimenter". Der liegt auf Layer 5. Darin ist ein Pfad mit der ID 4093 enthalten. Das ist der mysteriöse Kreis. Du kannst "layer5" komplett löschen. Um ihn zu finden, verwendest Du am besten den XML-Editor in Inkscape. Wofür brauchst Du eigentlich die drei weiteren Ansichten des Höhenmessers oberhalb der gezeigten Version? Die liegen zwar außerhalb der Bildaußenkannte, sind aber doch überflüssig. Oder? -- Xavax 09:52, 7. Mär. 2008 (CET)
Ich habe die drei Ansichten gelöscht, die außerhalb des sichtbaren Bereiches lagen. War das korrekt? --TM 13:04, 7. Mär. 2008 (CET)
Ich denke schon. Ich wusste nur nicht was Ost38 damit noch vorhatte. Es waren nämlich drei Varianten davon, die er möglicherweise für eine Bildfolge oder sogar eine Animation benutzen wollte. Angeblich kann ein SVG ja auch animiert werden. Oder geht das noch nicht? Wer weiss es? -- Xavax 13:53, 7. Mär. 2008 (CET)
Nochwas Thiemo, ich habe mir gerade das SVG hier angesehn (dort auf "Original Beschreibungsseite" klicken, liegt auf auf Commons); das Bild ist dort jetzt total verzerrt, vielleicht solltest Du doch die vorige Variante wieder drüberladen, sofern Du sie noch hast. -- Xavax 14:10, 7. Mär. 2008 (CET)
Das ist ein Cache-Problem deines Webbrowsers. --TM 14:34, 7. Mär. 2008 (CET)
Leider nicht. Auch mit anderen Browsern, mit denen ich vorher nicht auf der Seite war, sieht es genauso verzerrt aus. Ist es vielleicht eher ein Cache-Problem in WP? --Xavax 15:18, 7. Mär. 2008 (CET)
Siehe wie schon gesagt Cache. Bei mir ist nichts verzerrt. --TM 16:33, 7. Mär. 2008 (CET)

Darstellung beim Ausdruck IE vs. FireFox

Mir ist aufgefallen, dass sich der Ausdruck von vielen .svg-Dateien oder png-Dateien mit dem IE "klappt", mit dem Firefox-Browser aber nicht (siehe z. B. das Strukturbild von F420. Bug or Feature? Grüße, --Yikrazuul 13:36, 7. Mär. 2008 (CET)

Ich verstehe das Problem und die Frage nicht. Was meinst Du mit „Ausdruck“? Bitte erläutere nochmal genauer, was nicht funktioniert. --norro 10:01, 9. Mär. 2008 (CET)
Wenn du Ausdruck im Sinne von drucken meinst dann hab ich das Problem mit meinem Firefox 2.0.0.12 nicht. Wenn du die Anzeige der Datei meinst, besteht das Problem bei mir ebenfalls nicht.--Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 10:27, 9. Mär. 2008 (CET)
Und weiter: bezieht sich Deine Frage auf die verkleinerte Abbildung im Artikel (Thumbnail) oder auf die geöffnete große Darstellung der Grafik selbst? -- Xavax 13:04, 9. Mär. 2008 (CET)
organigramm WSV
organigramm WSV mit logo

moinsen zusammen, das bild da rechts habe ich zur besseren illustration der wasserverwaltung des bundes erstellt und wollte euch um anregungen, anmerkungen, verbesserungen bitten. Dirk <°°> 15:55, 3. Mär. 2008 (CET)

Das ist doch gut geworden. Mir gefällt's! Wenn Du noch ein Übriges tun willst, könntest Du noch das Logo des Ministeriums einbauen. Zu finden ->hier. Das haben wir so ähnlich in dieser Grafik schon mal gemacht. Ein Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Der Text im blauen Rahmen unten rechts wackelt ein bischen. Du hast ihn wohl an den Doppelpunkten ausgerichtet, da aber der Font in der Vorschau ersetzt wird, sieht's dann unruhig aus. Sagt der Perfektionist ;-) -- Xavax 18:12, 3. Mär. 2008 (CET)
hallo xavax, hab das logo mit eingebaut und die abkürzungen einheitlich linksbündig gemacht. aber mir gefällt die abkürzungsbox noch nicht wirklich gut - hast du da eine idee? Dirk <°°> 14:54, 7. Mär. 2008 (CET)
Eigentlich sollte es gar keine Box sein, denn der Inhalt zeigt ja auch keine Funktionseinheiten sondern "nur" die Legende. Stell doch die Abkürzungen linksbündig untereinander und eingerückt die Erklärungen ebenso direkt auf Hintergrund. --Xavax 15:31, 7. Mär. 2008 (CET)
*hand an die stirn klatsch* darauf hätte ich auch kommen können. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :-)Dirk <°°> 15:34, 7. Mär. 2008 (CET)

so, hab das mal gemacht. aber durch die Ws und das A und mittendrin das N sieht das alles irgendwie schief und krumm aus.... Dirk <°°> 17:49, 7. Mär. 2008 (CET)

Ich hab' mir erlaubt, in Deiner Datei diese vier Zeilen optisch auzugeichen. Mit mathematischer Präzision kommt man bei Typographie nicht weiter. -- Xavax 18:41, 7. Mär. 2008 (CET)
okay, wunderbar. ich setz das dann morgen in die entsprechenden artikel. DANKE für die hilfe! Dirk <°°> 18:52, 7. Mär. 2008 (CET)
Xavax, du bist vom Perfektionisten/-mus meilenweit entfernt, wenngleich das zur Typografie Gesagte natürlich stimmt, aber so viele Dibväälr machen die obige Lektüre nicht gerade angenehmer… ;-)
Aber auch Kulleraugenspitzohr[en] mit krampfhafter Minuskelitis-Veranlagung bräuchte bei gewöhn[t]licher „Linksschreibung“ seine arme Stirn nicht über zu strapazieren – genau dafür sind Majuskel da!
Ich bevorzuge übrigens die Anordnung des Originalorganigramms, doch das ist Geschmackssache und soll eure Mühe nicht schmälern. Aber: Was eine Havarie ist scheint ihr beide nicht zu wissen und habt sie mit einem »r« zuviel geschrieben, also: nochma'!
Gruß hd 2008-03-13 04:07h (MEZ)
Ok - ähm - ich meine - "In Ordnung" ich liefere meine Schnitzer in richtiger Form nach. Das hilft vielleicht die Dibväälr ein bisschen auszugleichen. Warum verbesserst Du die Zeichnung nicht in Deinem Sinne? Zum Thema Perfektionist, siehe hier. -- Xavax 00:30, 14. Mär. 2008 (CET)

wie kommst du (hd) eigentlich auf die idee, wir wüßten nicht, was eine havarie sei????? nur, weil mir da ein R hineingerutscht ist???? und welches original meinst du, das obige bild oder das in der quelle zum bild angegebene organigramm der wsv? und die frage von xavax ist sehr berechtigt, warum du denn nicht gleich den fehler verbessert hast? bei einer svg-datei ist das ja problemlos möglich ..... Dirk <°°> 09:12, 16. Mär. 2008 (CET)

Festplatte voll, dann Rechner kaputt, dann Ostern – nun kein Geld…
hd 2008-03-28 22:12h (MEZ)
P.S.: Das eigentliche .pdf-Original vom Ministerium war gemeint.

Pfadfinderlilie

Wer mag aus [1] und [2] die Schweizerische Pfadfinderlilie „extrahieren“ und als Datei:Pfadfinderlilie Schweiz hochladen? Und wer kann [3] hier verfügbar machen? Danke, --Markus 12:48, 3. Mär. 2008 (CET)

Ich bin mir nicht sicher, was du wirklich haben möchtest: Nur die Lilie aus [1] oder das ganze Abzeichen in Wappen(Schild)-form? Die deutschen Pfadfinder benutzen die Lilie immer mit dem Schild. Und was haben die beiden Symbole aus [2] mit der Lilie aus [1] zu tun? Für mich sind das drei (völlig) verschiedene Signets! Und das unter [3] genannte hat vermutlich nicht die nötige „Schöpfungshöhe“ und verletzt demzufolge auch nicht eine enzyklopädische Verwendung im dt. Sprachraum – im Klartext: kann so in die dt. Wiki übernommen werden (mit Hinweis auf „Markenrecht“ und „enzyklopädische Verwendung“).
hd 2008-03-13 03:30h (MEZ)
Zu 1 und 2: ich meine nur die Lilie, also ohne Wappen und Struktur. 1 ist die klassische Form, 2 ist stilisiert (das Kleeblatt hat damit nichts zu tun). Ich habe verschiedene Seitenverhältnisse: 1:1,35 1:1,38 1:1,5 - ich würde mal 1:1,4 bevorzugen und eine "Mischung" von klassisch und stilisiert. Vielleicht kann man das irgendwie als Vektorgrafik darstellen?
Zu 3: da ich ziemlich wenig Anhnung von "Rechten" habe, fände ich nett, wenn das jemand richtig umsetzen könnte. Gruss, --Markus 18:12, 16. Mär. 2008 (CET)

Dieses Logo sollte nach svg konvertiert werden, außerdem der graue Hintergrund durch weiß ersetzt werden AF666 18:25, 16. Mär. 2008 (CET)

Hab mal konvertiert. Bezüglich der Pink-Farbe: Ich habe jene vom PDF genommen; sieht also leicht anders aus. --kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 19:48, 16. Mär. 2008 (CET)

Ich habe gerade versucht, die verschiedenen Icons für die Löschanträge/Ergebnisse derselben etwas aufzupolieren. Das Sorgenkind ist jetzt noch Bild:Fairytale_Trash_Question.svg, da das Fragezeichen nicht sehr gut skaliert. Angelehnt hatte ich die Schrift an die Cheltenham. Hat irgend jemand eine besser Idee für ein Serifen-Fragezeichen?--Hk kng 00:05, 18. Mär. 2008 (CET)

Never mind. Hab' selber eins gefunden.--Hk kng 03:46, 18. Mär. 2008 (CET)

Ausreißer.svg

Hallo,

könnte bitte jemand das Bild mit so einem Karomuster wie in einem Mathe-Schulheft hinterlegen? Danke! Curtis Newton 15:44, 17. Mär. 2008 (CET)

Wie hätten Sie's denn gern? :) Ein (roter) Punkt pro Feld oder die Punkte auf den Kanten der Felder? Oder ist das egal? Falls egal, könnte man es so erledigen, dass bei der Standard-Anzeigegröße im Artikel das Raster ungefähr 5mm hat (wie im Schulheft). --norro 16:38, 17. Mär. 2008 (CET)
Der norro :-) Guten Tag! Zur Grafik: Egal. 5mm ist schön. Ich weiß nur nicht, wie man das mit inkscape hinkriegt. Die grosse weiße Fläche soll einfach nicht mehr so leer aussehen. Curtis Newton 20:49, 17. Mär. 2008 (CET)
So, ich habs mal gemacht. Da es eine kleine Änderung ist, hab ich es direkt überschrieben. Bei Nichtgefallen einfach rückgängig machen. --norro 23:19, 17. Mär. 2008 (CET)
Ne, so is schön. Hab die anderen 3 auch mal gleich damit hinterlegt. Danke. Curtis Newton 08:46, 18. Mär. 2008 (CET)

Pareto-Analyse

Wer kann diese Grafik mit deutschen Bezeichnungen versehen (Pareto-Diagramm: Gründe für Verspätung. Verkehr, Probleme mit Kindern, öffentl. Verkehrsmittel, Witterung, Verschlafen, Unfall) und auf der Kurve jeweils nochmal die Säulen als blau gestrichelte Rechtecke (Umrisslinien ohne Füllung) darstellen ("kumulierende" Säulen)? Gruss, --Markus 19:18, 18. Mär. 2008 (CET)

Etwa so? --JesperZedlitz 19:55, 18. Mär. 2008 (CET)
Ja - aber die Rechtecke nur so gross wie die Balken darunter, sie "stapeln" sich sozusagen der Kurve entlang, und die Kurve bleibt. Also das erste Rechteck beginnt in der zweiten Spalte an der oberen Ecke des ersten Säule und ist so hoch wie die zweite Säule. Das zweite Rechteck beginnt in der dritten Spalte an der oberen Ecke des ersten Rechtecks und ist so hoch wie die dritte Säule, etc. Und die Schriften sollten noch vereinheitlicht sein. Gruss, --Markus 20:12, 18. Mär. 2008 (CET)
Habe ich die Balken nun richtig gestapelt? Die Kurve ist nun auch da, sie ergibt aber gar keinen Sinn, da es sich bei den Werten auf der X-Achse um diskrete Angaben handelt. Gibt es eigentlich für die linke Y-Achse eine Einheit - oder ist das egal, da nur das Prinzip des Diagramms gezeigt werden soll? --JesperZedlitz 20:39, 18. Mär. 2008 (CET)
Sehr schön, herzlichen Dank! Bin immer froh, wenn ich es schaffe, mit Worten verständlich zu erklären was ich denn bildlich meine. Als Einheit vermute ich "Fälle" - aber es geht hier nur ums Prinzip der Darstellung. Wenn Du magst, mach die Kurvenlinie noch etwas dicker, denn sie ist das Wesentliche. Gruss, --Markus 21:50, 18. Mär. 2008 (CET)

Pfeile in svg

Nachdem ich hier an diese Stelle verwiesen wurde, stelle ich meine Frage neu: Kann jemand mal bitte die Darstellung von Bild:StammbaumRassenStuder.svg hier und in Inkscape vergleichen? Warum sind die Pfeile weg? Mach ich was falsch? Die Pfeile sind Endmarkierungen, die über Füllung und Kontur, Muster der Konturlinie erstellt sind. (In der Grafik hier ein Thema weiter oben habe ich gesehen, daß dort Flächen für die Pfeilspitzen verwendet werden - einziger Ausweg?) --Anka 10:30, 20. Mär. 2008 (CET)

Dies ist ein Fehler im SVG-Renderer von Wikipedia. Dieser unterstützt die Pfeilenden noch nicht korrekt (wird er das jemals, sehe keinen Fortschritt...). Du kannst allerdings die Pfeilspitzen in Inkscape zu Pfaden umwandeln (Pfad -> Objekt in Pfad umwandeln). Dann sollten diese korrekt dargestellt werden, da es eigentlichen Sinne keine Pfeile mehr sind. Alternativ kannst du dir auch eine beliebige Pfeilspitze als Pfad erstellen und an die richtige Stelle schieben/drehen. Zur Not schau dir obiges Beispiel an, dort umgehe ich dieses Problem auch. -- Niabot議論 10:39, 20. Mär. 2008 (CET)
Danke. Edit: Hat funktioniert (aber nicht Objekt in Pfad, sondern Kontur in Pfad!) --Anka 12:22, 20. Mär. 2008 (CET)

Drei Kreise

Wer kann daraus eine Vektorgrafik machen? Bei den AB-Bildern fehlt noch eines, in dem die beiden äusseren Flächen blau eingefärbt sind (heisst glaub "nor").

Und dann hätte ich gern ein Bild mit drei sich überschneidenden Kreisen (zwei Kreise unten, einer oben, Schnittflächen etwa gleich gross), und dieses Bild dann mehrfach kopiert mit jeweils einer der sieben Flächen eingefärbt, und einmal mit allen Flächen unterschiedlich eingefärbt? Gruss, --Markus 19:52, 18. Mär. 2008 (CET)

Schau mal bei Mengenlehre, da gibt es einige der Diagramm schon. --JesperZedlitz 19:56, 18. Mär. 2008 (CET)
Danke Jesper! auf der Suche nach drei Kreise habe ich obige png-Bilder bei Menge_(Mathematik) gefunden, und dort den uralten Wunsch nach Vektor. Hat sich also erledigt. Dazu gibt es nämlich ganz viele: Bild:Venn0110.svg Dieses Feld überlasse ich aber gern den Mathematikern: Ein Bild sagt (dem Laien) mehr als 1000 Formeln...
Ich suche also noch die drei Kreise. Gruss, --Markus 20:09, 18. Mär. 2008 (CET)
Hier sind die drei überlappenden Kreise. --JesperZedlitz 20:58, 18. Mär. 2008 (CET)
Wunderschön, genau so habe ich es mir vorgestellt! Kannst Du sie noch als Einzelbilder abspeichern, plus eines ohne Füllung? Danke, --Markus 21:41, 18. Mär. 2008 (CET) (PS: schön dass Du Deine Bilder unter PD speicherst, mache ich auch meist - das erübrigt das ganze Copyright-Gedöns...)
Hier sind alle Grafiken mit drei Kreisen: --JesperZedlitz 12:29, 20. Mär. 2008 (CET)
Herzlichen Dank! --Markus 17:46, 20. Mär. 2008 (CET)

Politisches System in Deutschland

Ich sehe gerade, dass das Bild etliche Fehler enthält und wollte nun diese korrigieren. Da ich mich selbst auch nicht allzu perfekt mit unserem politischen System auskenne, wollte ich nachfragen, welche Fehler in dieser Variante noch enthalten sind? Am besten als Stichpunktliste, da kann man dann die behobenen Fehler so schön abhacken. ;-) -- Niabot議論 15:11, 19. Mär. 2008 (CET)

Also wenn ich das richtig sehe, dann entsenden die "Volksvertretungen der Länder" (Landtag?) einige gewählte Leute (Poliktiker, Sportler,...) zur Bundesversammlung. Da sie entsendet werden, müsste der Pfeil nun doch rot sein oder? Schließlich wählen diese sie ja nicht die Bundesversammlung, sondern wählen dort selbst den Präsidenten. -- Niabot議論 16:34, 19. Mär. 2008 (CET)
Beim Bundestag gehen alle Mitglieder in die Bundesversammlung, beim Landtag nur gewählte, das müsste in der Grafik unterschieden werden. Du kannst doch den Pfeil vom Bundestag zur Bundesversammlung durchgehend rot machen, und der vom Landtag zur Bundesversamlung bleibt rot-gestrichelt. Und bei der Legende heißt dann durchgehend: "alle Mitglieder" und gestrichelt "nur gewählte".Atompilz 16:46, 19. Mär. 2008 (CET)
Bisher habe ich die Muster bewusst entsprechend der Farben gewählt, damit Sehbehinderte auch die Pfeile/Farben unterscheiden können. Ich würde bei den "gekorenen Mitgliedern" (vom Landtag gewählte Vertreter des Volkes) keine weitere Verdeutlichung dieses Aspektes einbringen wollen, da jeder nachlesen kann, was "gekorene Mitglieder" sind und wie diese zustande kommen. Evtl. kann man diese Information als Fußnote anfügen. -- Niabot議論 17:00, 19. Mär. 2008 (CET)
Ja, das wäre gut die Information als Fußnote.Atompilz 22:45, 19. Mär. 2008 (CET)
  • Die Landesregierungen sollten (als Blaues Kästchen) über den Landtag und unter den Ministerpräsidenten geschrieben werden. Ähnlich wie auf Bundesebene, das Verfassungsgericht kann ja weiter nach unten.
  • Der rote Pfeil, der aus der Landesebene zum Pfeil des Ministerpräsidenten kommt, sollte von der Landesregierung (die noch erstellt werden muss) kommen, weil man sonst denken könnte, dass auch Mitglieder des Verfassungsgerichts zum Bundesrat gehören dürften (dann wären Judikative und Legislative jedoch nicht getrennt, was in einer Demokratie nicht sein darf). Als Fußnote könnte auch noch hinzugefügt werden, dass "nur wer Sitz und Stimme in einer Landesregierung hat (darunter Ministerpräsidenten Landesminister und Staatssekretäre), Mitglied im Bundesrat werden darf".Atompilz 23:11, 19. Mär. 2008 (CET)
Ich habe deine Vorschläge, soweit ich sie verstehen konnte, erst einmal umgesetzt. Was wäre nun noch zu tun? -- Niabot議論 02:12, 20. Mär. 2008 (CET)
Vorschlag: ersetze doch bitte Kabinet durch Bundeskabinett; besser noch (weil gebräuchlicher und analog zur Bezeichnung bei den Ländern): Bundesregierung. Gruß --Sir James 07:01, 20. Mär. 2008 (CET)
  • Um in der Grafik zu verdeutlichen, dass die gekorenen Mitglieder vom Landtag gewählt werden, könntest du auch einen Kasten in den Pfeil der gekorenen Mitglieder einfügen. In dem Kasten steht "gekorene Mitglieder". Der Pfeil zu diesem neuen Kasten ist blau, weil der Landtag sie wählt. Der Pfeil vom Kasten zur Bundesversammlung ist rot. Die Fußnoten dazu können dann entfernt werden.Atompilz 21:29, 20. Mär. 2008 (CET)

Ich habe nun beide Vorschläge eben auch noch umgesetzt. Mir fällt momentan keine weitere Verbesserung ein, aber wenn ihr noch einen Vorschlag haben solltet, dann lasst es mich wissen. Ich kann auch optische Kritik vertragen. XD -- Niabot議論 10:26, 20. Mär. 2008 (CET)

Im Schaubild wird verdeutlicht, wer die Richter des Bundesverfassungsgerichts wählt. Das Kästchen für die Landesverfassungsgerichte steht ganz alleine da; keine Pfeile zeigen hinein. Es dürfte auch eine Herausforderung werden, wollte man in der Kürze der Darstellung versuchen zu erklären, wie die verschiedenen Länder ihre Richter für die jeweiligen Landesverfassungsgerichte auswählen.... Dazu vielleicht ein Blick hierher [4]. Exemplarisch habe ich hier mal zwei Sätze zur Lage in NRW parat: Landesverfassungsgericht: Der Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Münster übt im Land die Verfassungsgerichtsbarkeit aus. Er besteht aus dem Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts als Präsidenten, den beiden lebensältesten Oberlandesgerichtspräsidenten des Landes und vier vom Landtag auf die Dauer von sechs Jahren gewählten Mitgliedern. Quelle: [5]. Was also tun, damit der Kasten nicht so ohne Zufluss stehen bleibt? Gruß --Sir James 18:36, 20. Mär. 2008 (CET)
Vielleicht sollte man dort einen blau-roten Pfeil, ausgehend vom Landesparlament, hinzeigen lassen und einen Hinweis anfügen, das es hierfür je nach Bundesland eine eigene Regelung gibt? (Nicht wundern, dass ich erst einmal nicht anworte, ich fang gerade mit Ostern an... man schreibt sich ;-) -- Niabot議論 19:31, 20. Mär. 2008 (CET)
Das sollte gut passen, denke ich. Gruß & schöne Osterfeiertage! --Sir James 19:34, 20. Mär. 2008 (CET)

Ja, schöne Darstellung. Aber: Das ist ja noch nicht das ganze politische System, was ist mit Kommunen, Kreisen, Landräten, Regierungspräsidien/-präsidenten und so? Oder ist das so variierend, dass das nicht in ein übergreifendes Schema gepresst werden kann? --PeterFrankfurt 00:24, 21. Mär. 2008 (CET)

Schaubild verbessern

Datei:Schaubild EMM.jpg
Schaubild

Nebenstehendes Schaubild ist schlecht zu lesen und liegt als jpg-Datei vor. Kann sich jemand der Sache annehmen und das Bild verbesser bzw. in eine svg-Datei umwandeln? Danke und Gruß --Mailtosap 14:35, 20. Mär. 2008 (CET)

Schaubild als SVG
Verdammt, nächstes mal melde ich mich gleich, denn ich habe das hier schon fertig. Allerdings auch ohne die Mentoren, da man diese nicht lesen kann. -- Niabot議論 15:32, 20. Mär. 2008 (CET)
Super, vielen Dank für die rasche und qualitativ hochwertige Hilfe! Es grüßt --Mailtosap 16:01, 20. Mär. 2008 (CET)
Das mit den fehlenden Namen ist kein Problem, das werde ich selbst einfügen. Muss nur mal die Namen im Artikel suchen. Danke nochmal. --Mailtosap 16:03, 20. Mär. 2008 (CET)
Bereinigte Fassung: Xavax

Könnt ihr irgendwas machen, um den Plan vor der Löschung zu retten? Danke Euch! --Chumwa 20:52, 22. Mär. 2008 (CET)

In der Datei waren Pixeldateien eingebettet, die allerdings nicht angezeigt wurden - und wohl auch nicht angezeigt werden sollten. Ich habe die Original-Datei aber vorerst nicht überschrieben, damit sich noch andere dran versuchen können. Der Macher hatte die Pixelkarten nachgezeichnet und wollte wohl für weitere Bearbeitungen die Grundlage nicht entfernen. Nur was nützt das, wenn die Löschung droht? --Xavax 01:21, 23. Mär. 2008 (CET)
Pro SVG-FAQ. --DooFi-- 05:47, 23. Mär. 2008 (CET)
Dazu gibt es übrigens auch eine andere Version auf der Diskussionsseite von Schnellfahrstrecke.--Udq8 11:13, 23. Mär. 2008 (CET)

Dallas Mavericks

Könnte jemand bitte den blauen Hintergrund transparent machen?-- Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 11:46, 24. Mär. 2008 (CET)

So? -- Stefan-Xp 17:32, 25. Mär. 2008 (CET)
Das hab ich auch schon versucht, die blöden Linien am Rand stören aber. Als ich die mit Gimp entfernen wollte, hab ich die 4-5 verschiedenfarbigen Pixel markiert und transparent gemacht, das hat sich aufs ganze Bild aufgewirkt und plötzlich fehlten die Farben auch noch mitten im Bild. Was jetzt?-- Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 18:28, 25. Mär. 2008 (CET)
Also für mich (FireFox) sieht das ok aus? (Habs sogar extra mal schön bunt :D) -- Stefan-Xp 22:49, 25. Mär. 2008 (CET)
Datei:Mavs.png Datei:Mavs.png Datei:Mavs.png Datei:Mavs.png

Also kann man den Rand nicht entfernen?-- Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 23:20, 25. Mär. 2008 (CET)

Klar kann man das. Hab mal die alte Version überspeichert. Einfach außenrum das transparente markieren, Selektion erweitern, Helligkeit hochdrehen, bis nix mehr geht. Fertig. Bei Weiß isses ja ein Kinderspiel. --DooFi-- 01:54, 26. Mär. 2008 (CET)
Sehr schön-- Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 11:15, 26. Mär. 2008 (CET)

SVG-Grafik

Woran liegt es, wenn ich eine SVG-Grafik (mit Inkscape erstellt) hochlade, diese aber nicht als Grafik sondern als Link auf der Bild:-Seite angezeigt wird?-- Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 13:48, 25. Mär. 2008 (CET)

Wo ist das denn Passiert? -- Stefan-Xp 16:06, 25. Mär. 2008 (CET)
Bild:Azimutauflösung.svg
Hmmm.... vermutlich nicht SVG konform... hast du das einfach nur vektorisiert? Vielleicht gehts, wenn du es nachzeichnest, dann gäbe es auch eine sauberere Darstellung... -- Stefan-Xp 17:22, 25. Mär. 2008 (CET)
Könnte wie so oft daran liegen, dass irgendeine Ebene noch das Originalbild (also eine Bitmap) enthält. Sowas muss komplett gelöscht werden, dh nicht nur unsichtbar sein oder sowas. --DooFi-- 18:12, 25. Mär. 2008 (CET)
Habs mal gecheckt. Im Hintergrund ist die aller sinnloseste Bitmapgrafik der Welt: "Linked Image not found"?! Davon abgesehen kämst du mit wesentlich weniger Knoten aus, wenn du es selbst zeichnen würdest ;) --DooFi-- 18:14, 25. Mär. 2008 (CET)
Ahh, habs entfernt nur jetzt ist auch die Schrift abgehauen. @DooFi wie zeichnet man denn sowas mit Inkscape nach. Mit den Tools bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich konnte nicht mal die Dicke von gezogenen Linien bestimmen.-- Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 18:21, 25. Mär. 2008 (CET)
Inkscape ist ganz einfach. Es hat ein eingebautes Tutorial. Die Grundfunktionen lernt man ganz schnell. Es lohnt sich, denn SVG-Bilder sind viel besser nachzubearbeiten und in andere Sprachen zu übertragen. Ich habe mich auch erst nicht rangetraut, es ist aber wirklich einfach. (Dickebestimmung: Linie markieren, dann ganz unten links doppelklicken - Fenster geht auf, den rechten von den 3 Reitern - Konturlinie - dort lassen sich die pixel einstellen). --Ost38 15:23, 26. Mär. 2008 (CET)

Das Log sollte nach svg konvertiert werden, nur sollte der schwarz-rot-goldene Balken unten entfernt werden, da der nicht Bestandteil des Logos war AF666 18:54, 26. Mär. 2008 (CET)

Den unteren Text kann man ja mal gar nicht erkennen.-- Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 12:31, 27. Mär. 2008 (CET)

Der "untere" Text lautet "Partei Rechtsstaatlicher Offensive" AF666 12:53, 27. Mär. 2008 (CET)

Hier ist es in einer größeren Auflösung AF666 12:57, 27. Mär. 2008 (CET)

Das Log sollte nach svg konvertiert werden, nur sollte der schwarz-rot-goldene Balken unten entfernt werden, da der nicht Bestandteil des Logos war AF666 18:54, 26. Mär. 2008 (CET)

Den unteren Text kann man ja mal gar nicht erkennen.-- Dany3000 Ҭalҟ тѳ мҽ 12:31, 27. Mär. 2008 (CET)

Der "untere" Text lautet "Partei Rechtsstaatlicher Offensive" AF666 12:53, 27. Mär. 2008 (CET)

Hier ist es in einer größeren Auflösung AF666 12:57, 27. Mär. 2008 (CET)

Grafik aus Powerpoint

Wie mache ich aus einer Powerpointfolie eine Grafik, die ich auf WP hochladen kann? (bitte genaues "Kochrezept") Vielleicht kann jemand dazu eine Hilfe-Seite schreiben? Hilfe:Grafik aus Powerpoint Danke, --Markus 17:57, 18. Mär. 2008 (CET)

Da müsste es doch auch eine Möglichkeit geben mit "Word Zeichnen" erstellte Grafik irgendwie nach WP hochzuladen? Wie geht das? Vielleicht kann jemand dazu eine Hilfe-Seite schreiben? Hilfe:Grafik aus Word Gruss, --Markus 00:25, 20. Mär. 2008 (CET)

Ich bezweifle, dass das aus Powerpoint oder Word möglich ist. Wer damit klarkommt, kann aber garantiert auch Inkscape bedienen. Das ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor.
Du kannst die deutsche Version hier herunterladen oder Dich auf der Hauptseite erst einmal informieren. --Anka 10:45, 20. Mär. 2008 (CET)
Danke Anka für die Links. Ich möchte aber nicht Grafiken erstellen, sondern vorhandene (PP, Word) in WP "importieren". Gruss, --Markus 21:07, 20. Mär. 2008 (CET)
Kurz und Schmerzlos: Es ist möglich! Der Trick liegt darin, Word zunächst als PDF zu speichern, und dieses dann in Inkscape zu importieren. Dazu folgendes: Ich habe mit MS Office 2007 zum einen das offizielle PDF-Plugin der Microsoft selbst probiert (das Ergebnis ist spitze), und zudem die Lösung über einen PDF-Druckertreiber FreePDF. Das Ergebnis hier war zwar grafisch korrekt, aber total ineffizent (viel zu viele Pfade). Ich habe das ganze NICHT mit OpenOffice probiert, aber ich nehme mal an, dass der PDF Exporter dort einwandfrei funktioniert. Summa summarum: Um Inkscape (oder einem anderen Vektorgrafikprogramm) kommt man nicht ganz herum, aber man brauch dort nur noch das importierte PDF als SVG speichern. Einfacher ist es natürlich von Beginn an mit Inkscape zu arbeiten ;) --kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 11:51, 23. Mär. 2008 (CET)

Hallo Daniel, kannst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung Hilfe:Grafik aus Powerpoint schreiben? Ich habe eine PP-Präsentation, wähle in der Foliensortierungsansicht die zu speichernde Folie, und dann? da finde ich nichts das "Folie als PDF exportieren" heisst oder ähnlich... (und bei vielen Folien wäre natürlich angenehm, wenn das alles irgendwie als "Batch" möglich wäre) Gruss, --Markus 21:26, 25. Mär. 2008 (CET)

Hallo Markus, wenn es sich um eine einmalig Sache handelt, kannst du mir auch irgendwie die Powerpoint-Datei zukommen lassen. Ums kurz zu sagen: Batchmäßig geht da mal garnichts, man muss ein wenig selber Hand anlegen. Bei OpenOffice Impress gibs einen Menüpunkt File -> Export as PDF, bei MS Powerpoint (nur mit Version 2007) gibs ein offizielles (gratis) Plugin der MS [6], sobald dieses installiert ist, gibs im Menü einen Eintrag Speichern unter -> PDF oder XPS. Für eine Schritt-für-Schritt Anleitung für so ein komplexes Thema hab ich im Moment zu wenig Zeit, aber wenn ich die PPT von dir bekomme, dann sollte es recht schnell gemacht sein... Gruß --kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 11:41, 27. Mär. 2008 (CET)
Danke Daniel für das nette Angebot. Da es aber nichts einmaliges ist, will ich es gern selbst versuchen. Plugin geht also nicht (2003), aber vielleicht Drucken als pdf in Datei umgeleitet? Macht bei mir ein prn, aber dieses lässt sich nicht mit Inkscape öffnen. PP in Zwischenablage kopieren geht, aber Inkscape behauptet, es sei nichts in der Zwischenablage. Gruss, --Markus 17:20, 27. Mär. 2008 (CET)
Versuche sonst ppt in OpenOffice zu öffnen, dort als PDF exportieren, und dann nach Inkscape. PS: Mit Inkscape öffnen geht wahrscheinlich nicht, sondern nur Datei -> Importieren, und das glaube ich auch nicht mit der 0.45 Version sondern nur mit Inkscape 0.46 Devel (funktioniert stabiel). --kaneiderĐΛӢΙΞĻ ʖʖʖ 12:41, 28. Mär. 2008 (CET)

Orthogonal- und Einbindeverfahren

(Hierher verschoben von meiner Benutzerdiskussion --norro 18:08, 28. Mär. 2008 (CET))

So, ich habe die Grafiken in ein geeignetes Format konvertiert und schon einmal etwas angepasst. Es sind weitere - auch technische - Anpassungen notwendig, bevor ich da allerdings Arbeit investiere, wollte ich die Grafiken schonmal zur Debatte stellen. Insbesondere die vielen Zahlen nehmen etwas Übersichtlichkeit Können da vielleicht einzelne Angaben zugunsten einer einfacheren Grafik verschwinden? --norro 19:54, 26. Mär. 2008 (CET)

Sieht sehr gut aus! Hast Du das von Hand oder automatisch umgewandelt? Die Datei sieht ja so aus, als würde jeder kleine Strich einzeln gezeichnet.
Die Messungszahlen sind für die korrekte Darstellung schon wichtig. So wurde eben gemessen: es reichte nicht die eindeutige Messung, sondern Kontrollen durch Grenzlängen, Streben und Differenzen der Abszissenmaße waren wichtig. Wenn Du meinst, dies sei unübersichtlich, dann hast Du noch keinen Vermessungsriß gesehen, bei denen man manchmal erahnen muß, wo die Maße hingehören. Für eine lesbare Darstellung sollten die Graphiken im Artikel nicht zu klein dargestellt werden (vielleicht 500 Pixel breit). Vielleicht können die Zahlen ja etwas kleiner dargestellt werden. Es gibt zwar Zeichenvorschriften (Aufnahmepunktnummern: gerade Schrift, unterstrichen; Messungszahlen: rechtsgeneigte Schrift, kleiner). Die müssen bei diesem Beispiel aber sicher nicht genau eingehalten werden und sind auch in jedem Land anders. Wichtig wäre, ob ein Nicht-Fachmann versteht, was die Maße bedeuten. Ich melde mich mal bei Curtis Newton; der ist ja Vermesser und kann auch was dazu sagen. 80.146.61.63 15:20, 27. Mär. 2008 (CET)
Die Grafiken habe ich durch automatische Umwandlung erzeugt (PDF-Import ab Inkscape 0.45) und händisch nachbearbeitet. Was hältst Du davon, wenn ich die vielen Zahlen dunkelgrau statt schwarz schreibe? Dann sind sie der Vollständigkeit halber vorhanden, dürften die Grafik aber optisch etwas aufräumen. --norro 18:12, 28. Mär. 2008 (CET)
PS: Wenn der Server die neue Version registriert hat, solltest Du die graue Schrift sehen können (vorerst nur in der linken Grafik). --norro 18:42, 28. Mär. 2008 (CET)
Ja, ich sehe die neue Schrift. Der Farbunterschied stört mich nicht (ist mir zuerst auch nicht aufgefallen). Wenn Du meinst, daß die Graphik denn übersichtlicher ist, kannst Du sie so lassen. Vielleicht noch die Unterstreichungen in derselben Farbe. 80.146.88.135 12:54, 29. Mär. 2008 (CET)

Okay. Nordpfeil fehlt (wenn es denn Vorschrift ist). Die Flurstücke hängen in der Luft, haben also keinen Anfang und kein Ende. Flurstücksnummern fehlen auch. Steinbreite kenne ich nicht. Was issen das? Aber ich bin auch schon eine Weile aus dem Geschäft, von daher… Curtis Newton 19:14, 27. Mär. 2008 (CET)

Und fehlt nicht noch eine Angabe zur Vermarkungsart bei Punkt 12 und 13? Curtis Newton 20:43, 27. Mär. 2008 (CET)
Wenn Du alles drinhaben willst, fehlt auch noch die Nutzungsart, Hausnummer, Straßenname, Markierung der neuen Grenzen/Grenzpunkte, eventuell Punktnummern und Numerierungsbezirk sowie der Kopf. Ich wollte eigentlich nur die Aufnahmegeometrie darstellen. Daß die Flurstücke in der Luft hängen, sieht schon etwas seltsam aus. Meinst Du, die abgehenden Grenzen sollten noch ergänzt werden? Den Rest würde ich wegen der Übersichtlichkeit weglassen. Oder stört das einen Vermesser zu sehr? Und Steinbreite ist die Länge einer Grenze zwischen zwei Grenzpunkten, eben so ein Maß, wo der Strich draufzeigt. 80.146.95.178 17:04, 28. Mär. 2008 (CET)
Stimmt, alles vergessen. Ach ja, das Studium ist schon solange her. Die abgehenden Grenzen würde ich aber noch eiinzeichnen, wenn es nicht zu sehr stört. Der Rest kann ruhig fehlen, stimmt schon. Curtis Newton 17:13, 28. Mär. 2008 (CET)
Ich verstehe eure Fachsprache leider nicht. Was ist gemeint mit „Flurstücke hängen in der Luft“ und „Grenzen einzeichnen“? Wenn ihr mir erklärt, was zu tun ist, mach ich's. Ansonsten kannst Du es natürlich auch gerne selbst machen, Curtis. --norro 18:42, 28. Mär. 2008 (CET)
Bei solchen Messungen wird nicht nur das vermessene Flurstück eingezeichnet, sondern auch die Nachbarflurstücke durch abgehende Grenzen zumindest angedeutet. Wenn ein Grenzpunkt dargestellt wird, werden die von diesem Punkt abgehenden Grenzen eingezeichnet. Dies hab ich der Einfachheit halber weggelassen, es sieht aber für Vermesser etwas seltsam aus. Außerdem entstehen Flurstücke i.d.R. durch Teilung von vorhandenen Grundstücken und nicht als Insel ohne Bezug zu alten Grenzen. Die alten Grenzen und Grenzzeichen werden dann schwarz dargestellt. Ich hab Dir schon ein neues Bild mit ein paar Anpassungen geschickt (da das sonst schwer zu erklären ist). Ist das nicht angekommen? Mit svg-Graphiken hab ich noch nicht gearbeitet, sonst könnte ich das selbst machen. Die weiteren Angaben würde ich der Übersichtlichkeit wegen weglassen. Sonst müssen sie noch in einer Legende extra erklärt werden. 80.146.88.135 12:54, 29. Mär. 2008 (CET)
Doch, ist angekommen und kommt in Kürze. --norro 17:49, 29. Mär. 2008 (CET)
Ich habe mir grad die SVG-Datei mit Inkscape angesehen. Dort wird ein Punkt oder Viertelkreis (rechter Winkel) ja durch zig Linien dargestellt (genau wie in der PDF-Datei)! Kann das nicht einfacher konvertiert werden? So ist die Nachbearbeitung ja sehr aufwendig. 80.146.88.135 18:44, 29. Mär. 2008 (CET)

Standardserifen für den SVG-Renderer

Was muss ich eigentlich angeben, um den SVG-Renderer hier in Wikimedia zu überzeugen, mir eine Schrift für die verkleinerten Bildversionen als Serife auszugeben? Derzeit steht in der Datei style="font-family:FreeSerif, Times, Georgia, serif" Trotzdem bekomme ich als Ausgabe von Bild:AM01-RutaJacobeaFranceses.svg eine SansSerif, und die auch noch mit Ausrichtungsfehlern: Die Beschriftungen auf der linken Seite sind mit style="text-anchor:end" rechts ausgerichtet, werden aber teilweise zu weit rechts angezeigt. Geht das besser? --Hk kng 19:41, 26. Mär. 2008 (CET)

Hmmm ... also ich sehe dort serife Schrift. --norro 14:13, 28. Mär. 2008 (CET)
Ich sehe dort auch Schrift mit Serifen. Man sollte dem Autor aber vielleicht mitteilen das Schrift, die rechtsbündig neben einem Objekt stehen soll, am besten auch rechtbündig (Textfluss) ausgerichtet werden sollte. Dann verschiebt diese sich bei zu großer Schrift vom Objekt weg, bzw. behält ihren Abstand. -- Niabot議論 14:19, 28. Mär. 2008 (CET)

Das mit den Serifen hatte ich inzwischen herausgefunden und korrigiert, deswegen sieht es jetzt OK aus. Aber die rechtsbündige Ausrichtung ist ein größeres Problem, das sich als Bug des Mediawiki-Renderers herausstellt. Falls Du Firefox benutzt, vergleiche mal die Darstellung der Vorschaubilder mit dem tatsächlichen SVG. --Hk kng 16:24, 28. Mär. 2008 (CET)

Das ist kein wirklicher Bug, sondern ein Ergebnis unterschiedlicher Schriftgröße. Die Textelemte sind zwar rechts ausgerichtet, allerdings ist die Schrift/Text nicht rechtsbündig formatiert. Dadurch kommt es zu den ungewollten Verschiebungen. Der Ankerpunkt des Textes ist nämlich nur bei rechtsbündiger Ausrichtung am rechten Rand der Textbox. Im unteren Beispiel makiert das x die feste Position des Textes. Der gegenüberliegende Rand (senkrechter Strich) verschiebt sich je nach Schriftart/Größe/System/Renderer.
-----------------    --------------------    ------------------
x Linksbündig   |    |   zen (x) triert |    |   Rechtsbündig x
-----------------    --------------------    ------------------
########                     ###                      #########
####                       #######                       ######
##########             ###############              ###########
######                      #####                          ####
Hoffe das macht dieses Problem und dessen Lösung etwas deutlicher. -- Niabot議論 22:55, 28. Mär. 2008 (CET)

Da Du es mir offensichtlich nicht glaubst, hier ist ein Auszug aus dem Quelltext:

<g
 style="font-size:20px;fill:#000000"
 id="places">
 <g
   transform="translate(199,205)"
   style="text-anchor:end"
   id="left">
   <text
     x="364"
     y="-39"
     id="text4473"
     xml:space="preserve"><tspan
       x="364"
       y="-39"
       id="tspan4475"><tspan
         style="font-weight:bold"
         id="tspan4477">Monte do Gozo</tspan> (4’5 Km)</tspan></text>
   <text
      x="364"
      y="20"
      id="text4479"
      xml:space="preserve"><tspan
        x="364"
        y="20"
        id="tspan4481"><tspan
          style="font-weight:bold"
          id="tspan4483">Arzúa</tspan> (39’1 Km)</tspan></text>
</g>

Bitte beachte, dass für die gesamte Gruppe gilt style="text-anchor:end", wobei text-anchor eine vererbbare Eigenschaft ist [7]. Sie gilt also für alle text- und tspan-Boxen. In allen Textboxen steht x="364". --Hk kng 20:07, 29. Mär. 2008 (CET)

Vielleicht hilft es Euch weiter: Mit Firefox sehe ich eine Schrift mit Serifen, die (auf der linken Seite) falsch ausgerichtet ist. Bei Inkscape erscheint eine korrekt ausgerichtete, serifenlose Schrift. (Zur Typographie: Die Abkürzung für Kilometer ist km, nicht Km.) 80.146.82.233 16:30, 30. Mär. 2008 (CEST)
Also ich kann den Fehler hier nun auch nachvollziehen. Der Renderer ist scheinbar wirklich nicht der Beste und scheint sich hier bei der Schriftbreite zu verrechnen. Insbesondere fette Zeichen, die mehr Platz einnehmen, werden als zu kurz berechnet. Dadurch wird die Position für den Text als zu weit links berechnet und der Text schließt nicht bündig ab. Da bleibt einem wohl nichts anderes über, als parallel zur SVG-Variante eine JPG/PNG-Variante des Bildes anzubieten. Irgendwann werden ja auch bei diesem Renderer (oder einem anderen) mal die Fehler behoben sein. -- Niabot議論 17:01, 30. Mär. 2008 (CEST)

Nur kurz zur Typografie: es handelt sich um eine spanische Sprachversion, desegen ist "39’1 Km" korrekt.--Hk kng 17:18, 30. Mär. 2008 (CEST)

Sind die Einheitszeichen nicht international? es:Kilómetro: "Se simboliza y abrevia km." Auch wenn die Groß- und Kleinschreibung nicht immer so genau genommen wird, ist doch wichtig, wie man bei m (Milli) und M (Mega) erkennt. Daß die Graphik aus einer anderen Sprache stammt, hab ich schon wegen des ’ vermutet, ist aber eine schlechte Begründung für das große K. 80.146.64.108 19:29, 30. Mär. 2008 (CEST)

Hallo, liebe Grafiker, oben genanntes Logo hat leider nur eine extrem niedrige Auflösung und ist nicht im .svg-Format. Falls ihr da was ändern könntet, wäre das toll. Danke, my name Schon das Luftfahrtbild der Woche auf deine Benutzerseite gestellt? 19:19, 30. Mär. 2008 (CEST)

Die zweite Schriftart stimmt noch nicht. Tips? Curtis Newton 21:07, 30. Mär. 2008 (CEST)

Zur Schriftart kann ich nichts sagen, aber könnte man theoretisch eine größere Auflösung bekommen? --my name Schon das Luftfahrtbild der Woche auf deine Benutzerseite gestellt? 21:17, 30. Mär. 2008 (CEST)
Der Bevor wir die richtige Schrift erraten, sollten wir lieber auf eine Logo-Originalversion des Airports zurückgreifen: Meine Version stammt aus diesem PDF [8]. Darin ist ein spezieller BAA-Schnitt eingebettet. Es ist "BAAFrutiger". --Xavax 21:29, 31. Mär. 2008 (CEST)
Na sieht doch sehr gut aus! Ich habe das Logo im Text schon ausgewechselt und las mal mein Bildchen löschen. Curtis Newton 21:48, 31. Mär. 2008 (CEST)

Sternschaltung.svg

Hallo,

wo sind denn hier bitte die Puppeln an den Linienenden hin? Curtis Newton 13:07, 31. Mär. 2008 (CEST)

Die kann der hier verwendete Renderer zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Bis das funktioniert, solltest Du sie einfach von Hand zeichnen. Nicht schön, aber funktioniert. --norro 13:59, 31. Mär. 2008 (CEST)
Der böse der. Ich habe mal die Puppel in Pfade konvertiert, geht auch. Kann man den Konvertierer seperat irgendwo runterladen, damit man das lokal vorher probieren kann? Curtis Newton 15:04, 31. Mär. 2008 (CEST)
Wenn du Gnome (Linux) zur Verfügung hast, dann kannst du mit Eye_Of_GNOME die Zeichnung überprüfen. Dieses Programm verwendet den gleichen Renderer RSVG wie Wikipedia. Aber auch alle anderen Programme die diese Bibliothek einsetzen, sollten vergleichbare Probleme haben. -- Niabot議論 17:39, 31. Mär. 2008 (CEST)
librsvg lässt sich auch prima direkt auf der Kommandozeile ausprobieren. Welche Version von librsvg hier gerade benutzt wird weiß ich allerdings auch nicht. Die kommende librsvg-Version soll allerdings schon auf Cairo aufsetzen, dann sollten ziemlich viele der Probleme verschwinden. Gruß, --norro 22:31, 31. Mär. 2008 (CEST)

Politisches System in Deutschland

Ich hatte mich bereits vor einer Woche darum bemüht die Darstellung inhaltlich zu korrigieren. Allerdings habe ich das System nicht erfunden und habe demzufolge nicht den totalen Überblick. Im den Diskussionsportalen zur Politik herrscht auch nur bedächtiges Schweigen über meine Anfragen. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch ein paar Hinweise geben, bzw. kritisch nachhaken. -- Niabot議論 18:17, 30. Mär. 2008 (CEST)

Sieht doch toll aus ;) nur ist das hier nicht die "Gemeinschaftskunde Werkstatt" ;) vlg -- Stefan-Xp 17:49, 31. Mär. 2008 (CEST)
Die Politik-Kenner unserer WP hüllen sich aber im schweigen. Und ich wollte es nicht gleich auf WP:FzW mit der Überschrift "Stimmt das so?" präsentieren. XD -- Niabot議論 17:54, 31. Mär. 2008 (CEST)
Nun ja....wie Du richtig beschreibst, haben wir ja hier bereits darüber diskutiert; ausser meiner Wenigkeit hat sich auch Benutzer Atompilz daran beteiligt. Es ist jetzt einfach noch die Frage von Benutzer PeterFrankfurt offen: wie geht man mit der Tatsache um, dass die Grafik ihrem Titel „Politisches System Deutschlands“ natürlich nicht gerecht werden wird. So wie sie jetzt aussieht, beschreibt sie das System der Länder und des Bundes. Von Kommunen, Landkreisen und ähnlichen kleineren Ebenen mit politischer Selbstorganisation ist halt nichts zu erkennen; es würde auch zuviel des Guten werden, meine ich. Im Übrigen hat Benutzer Atompilz nicht darauf gewartet, bis die Grafik das aktuelle Aussehen hat; er hat sie bereits in einer früheren (unfertigen) Version hier [9] eingesetzt. Daher macht es sicher Sinn, wenn Du die dort [10] angefangene Diskussion auf Grundlage Deiner aktuellen Version der Grafik wieder aufleben lässt. Gruß --Sir James 07:31, 2. Apr. 2008 (CEST)

Cvp-logo.svg

Das Problem: der kleine feine Strich neben dem Kreuz. Der ist falsch. Wie er auftaucht, ist mir ein Rätsel - es wird nämlich in einer kleineren Skalierung sofort sichtbar, während er bei entsprechender Vergrößerung in Inkscape gar nicht mehr erkennbar ist. Idee, woran das liegen könnte? Und: hilft nur, das Kreuz weiter nach rechts zu verschieben? --Logomaster 21:31, 31. Mär. 2008 (CEST)

Renoviert und bereinigt. --Xavax 23:22, 31. Mär. 2008 (CEST)
Hab das auch gleich beim Original gemacht... Der Renderer hat so ein Problem mit aufeinander fallenden Kanten, da schaut die untere Kante durch das verwendete Antialiasing immer wieder mal hindurch. Daher habe ich aus dem Hintergrund das Kreuz herausgeschnitten. -- Niabot議論 23:29, 31. Mär. 2008 (CEST)
Auf der Webseite der CVP ist ein EPS zu finden, aus dem das von uns erkannte Problem stammt. In dieser Datei ist aber eine andere Farbe vorgeschrieben als in der ursprünglichen (inzwischen überschriebenen) Fassung (oben als "Original" bezeichnet). Ich habe das offizielle EPS nocheinmal von überflüssigen Elementen befreit - es hatte u. a. ein vollständiges Kreuz und eine unsichtbare vertikale Linie - und als SVG mit richtiger Farbe hochgeladen. Die Grafik besteht jetzt nur noch aus einer weissen Raute im Hintergrund und einem kombinierten Pfad im Vordergrund. Dabei sind die drei Buchstaben aus dem orangen Feld ausgestanzt, so dass man die Raute dahinter sieht. Die Buchstaben sind also nicht weiss, sondern "nichts". --Xavax 00:38, 1. Apr. 2008 (CEST)
Das auf der CVP-Website ([11]) verwendete Logo sieht allerdings farblich dem "Original" ähnlich, oder? ;) --Logomaster 15:21, 1. Apr. 2008 (CEST)
Ähnlich ist gut ;-) - es ist genau die Farbe. Offenbar war die Webagentur der Ansicht, dass es zu fad aussieht. Oder die CVP weiss nicht, welche Farbe sie verwenden wollen/sollen. Wie gesagt das Logo zum Herunterladen sollte das verbindliche sein. Ich muss allerdings zugeben, dass mir das orange auch besser gefällt. --Xavax 01:39, 2. Apr. 2008 (CEST)
Ehrm, kanns sein, dass das matte Logo in CMYK-Farbmodus ist? --dvdb 06:06, 4. Apr. 2008 (CEST)
Mir scheint, das kräftigere "Original"-Orange wäre die richtige Farbe. Google findet zig Bilder von Veranstaltungen, auf denen sie irgendwo im Hintergrund noch eindeutig erkennbar ist. Was das blasse Orange im Webauftritt macht, tja... wäre da ein Konvertierungsfehler möglich?--Logomaster 01:35, 5. Apr. 2008 (CEST)
Ich hab nochmal nachgeforscht. Im EPS ist Pantone 151 CSV angegeben, aber - jetzt kommts - die RGB-Darstellung in der Datei ist tatsächlich falsch. Laut Illustrator ist die CMYK-Entsprechung von Pantone151C in CMYK: 0,48,95,0. Wenn man Inkscape diesen Wert in RGB umrechnen lässt, ergibt sich RGB E1A23C. Ich habe den Ton in meine Datei übernommen und ich glaube, dass es jetzt stimmt. Im Original genannten Bild sind dagegen diese Werte enthalten: RGB 244,113,21 (F47115) --Xavax 12:36, 5. Apr. 2008 (CEST)

Wappen-SVGs aus Text erzeugen ...

... kann man scheinbar auf http://web.meson.org/blazonserver/ . Vielleicht hilft das ja einigen von euch irgendwie weiter. --Flominator 22:16, 20. Mär. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 1=Christian Bier (Disk.) (+/-) 23:21, 28. Mai 2008 (CEST)

Länderebene des Politischen Systems der USA

Politisches System der USA

Ich habe eine mit dem Deutschen Bild vergleichbare Version des politischen Systems der USA erstellt. Ich konnte jedoch nicht genügend Information über die Staatsebene der USA finden. Es wäre gut, wenn jemand mich darüber informieren könnte, was hier noch zu verbessern ist. (Die optischen Unschönheiten werden erst nach einer inhaltlichen Korrektur entfernt, da es sowieso wieder verändert werden muss) Atompilz 13:36, 31. Okt. 2008 (CET)