Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2009/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2009/Dezember#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2009/Dezember#Thema_1

Faserstoff

Moin lieber Grafikwerkstatt. Ich habe hier mal in ASCII-Art diese (nur abkuerzungen) bzw. diese (mit Abkuerzungen ausgeschrieben) tolle Grafik entworfen. Sieht ziemlich bescheiden aus. Kann das jemand als Bild, Grafik, Infobox, Stammbaum oder sonst wie irgendwie ansprechender machen. Danke --Meisterkoch Rezepte bewerten! 16:31, 1. Dez. 2009 (CET)

Gut so? --chris 12:44, 2. Dez. 2009 (CET)
Perfekt. Vielen Dank. Viele Gruesse --Meisterkoch Rezepte bewerten! 13:29, 2. Dez. 2009 (CET)
Doch noch nicht, es fehlt noch eine Verbindung von Zellstoff zu Rohmaterial:Hackschnitzel. --Meisterkoch Rezepte bewerten! 13:33, 2. Dez. 2009 (CET)
Eingefügt. Da war ich mir bei der Interpretation der Vorlage etwas unschlüssig. --chris 13:46, 2. Dez. 2009 (CET)
Perfekt. Danke und Gruss --Meisterkoch Rezepte bewerten! 13:48, 2. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Meisterkoch Rezepte bewerten! 13:48, 2. Dez. 2009 (CET)

Übersetzung

Wie mach ich es das anstat Sun, Sonne im Bild steht? Kann man das ohne externes Programm? --Calle Cool 20:31, 2. Dez. 2009 (CET)

Ich denke nicht (bin aber auch kein Experte). Aber du kannst dir ja Inkscape installieren, das ist gratis. Gruß, -- Felix König Artikel Portal 20:41, 2. Dez. 2009 (CET)
Grundsätzlich doch: http://toolserver.org/~nikola/svgtranslate.php Zumindest könnte man, wenn der Autor nicht alle Beschriftungen in Pfade umgewandelt hätte (die unauffällige Option -dt im Befehl pstoedit. Warum programmieren Leute Abbildungen, statt sie zu zeichnen? --Hk kng 20:51, 2. Dez. 2009 (CET)
In diesem Fall ging es dem Autoren/Programmierer wohl um höchstmögliche mathematische Präzision statt Augenmaß. --chris 23:45, 2. Dez. 2009 (CET)
Und das heist nun, das es nicht geht?!? oder doch?!? Ich dachte die leichte übersetzbarkeit wäre einer der großen Vorteile von einer SVG?!?--Calle Cool 20:00, 3. Dez. 2009 (CET)
Man kann auch das svg file direkt mit einem Texteditor bearbeiten, jedoch wird die Position der Text vielleicht nicht mehr ganz optimal (zB. zentriert) sein. Aber am besten, Inkscape installieren. Ist wirklich ein sehr interessantes Programm, für Linux und Windows erhältlich, open source. --FrancescoA 20:04, 3. Dez. 2009 (CET)
Ich habe auch letzthin das Translate Tool verwendet. Jedoch wie oben, ist dann Inkscape dann doch wieder gut, da die Position der Text suboptimal war (manche Texte sind länger, manche kürzer). --FrancescoA 20:05, 3. Dez. 2009 (CET)
Ah ja, ich hätte das Posting von hk kng besser durchlesen sollen. Sind tatsächlich Pfade. --FrancescoA 20:08, 3. Dez. 2009 (CET)
Danke FrancescoA. Ich hab das Bild gleich mal im Alpha Centauri-Artikel auf das Übersetzte abgeändert. --Calle Cool 22:10, 3. Dez. 2009 (CET)
Bitte Calle. ;) Bei so einfachen Sachen gehts noch, bei schwierigeren sind die Experten wie Chris u. a. zu fragen. :) --FrancescoA 22:27, 3. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Calle Cool 21:59, 4. Dez. 2009 (CET)

Konvertierung-, Übersetzungswunsch

Beim Artikelstöbern bin ich gerade über dieses hoch interessante Bild gestossen. Kann man das Umwandeln und übersetzen oder gäbe es da probleme mit den Rechten?!? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. --Calle Cool 22:25, 3. Dez. 2009 (CET)

Rechtlich kein Problem, da die Graphik von der NASA bereitgestellt wurde. Siehe auch Copyrightvermerk in der Bildbeschreibung (der Vektoren). --chris 01:33, 4. Dez. 2009 (CET)
Wieder toll gelungen! :) --FrancescoA 08:33, 4. Dez. 2009 (CET)
Perfekt Danke --Calle Cool 21:57, 4. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Calle Cool 21:57, 4. Dez. 2009 (CET)

Grafik zum Höhenvergleich deutscher Fernsehtürme

verschoben nach Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche#Grafik zum Höhenvergleich deutscher Fernsehtürme.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 11:36, 4. Dez. 2009 (CET)

en:Space Toilet

Liessen sich hier die Linien fetter oder in sonstwie geeigneter Form besser erkennbar machen? --Burkhard 13:42, 6. Dez. 2009 (CET)

Rahmen und unnötige Beschriftungen entfernt, Linienstärke 0,5px. Noch nicht brauchbar für Miniaturen, aber immerhin schon mal als Vollbild lesbar. --chris 14:44, 6. Dez. 2009 (CET)
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ;-) - vielen Dank. --Burkhard 16:44, 6. Dez. 2009 (CET)
Ahmm, auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber: Was willst du noch mehr? Die Zeichnung ist sehr detailliert. Du kannst ja die png version mit 2000 px aufmachen, dann ist alles schön erkennbar. --FrancescoA 17:51, 6. Dez. 2009 (CET)
Ja, die Zeichnung ist zu detailliert, ist halt ein Konstruktionsplan und könnte für enzyklopädische Zwecke ruhig ein paar Details weniger und dafür ein paar Farben mehr haben. Aber der Aufwand wäre groß und der Gewinn recht schmal, sodaß ich es bleiben ließ. Und bitte, Burkhard. --chris 19:09, 6. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 19:09, 6. Dez. 2009 (CET)

Thumb wird nicht angezeigt

Was ist mit dieser Grafik los, dass sie in verkleinerter Form nicht angezeigt wird? --Leyo 09:25, 9. Dez. 2009 (CET)

Rätselhaft... Ich habe die Datei testweise mit indizierten Farbe hochgeladen. Nichts. Dann die ursprüngliche Form wiederhergestellt. Jetzt gehts auf einmal. -- Xavax 11:52, 9. Dez. 2009 (CET)
Wie auch immer, SVG macht mehr daher ;) --chris 12:02, 9. Dez. 2009 (CET)
Danke an euch beide! --Leyo 12:37, 9. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 12:37, 9. Dez. 2009 (CET)

Datei:BayerVerfahren.png

Kann es sein, dass es sich hier um eine SVG-Datei im PNG-Pelz handelt? --Leyo 14:33, 9. Dez. 2009 (CET)

So ist es. Die Duplikatenüberprüfung kommt unten auf der Seite zum selben Schluß. --chris 16:28, 9. Dez. 2009 (CET)
Ja, so ist es. ich habe die aktuelle Datei gerade nach Commons verschoben Datei:Bayer-Verfahren.svg. Damit erledigt sich das Problem demnächst, durch Löschung der Datei in der deutschen Wiki. --Cepheiden 16:31, 9. Dez. 2009 (CET)
Gut, dann mache ich das mal. --Leyo 16:36, 9. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:36, 9. Dez. 2009 (CET)

Konvertierungswunsch

Könnte dieses Bild jemand in svg umwandeln - Vielen Dank im Voraus. --Calle Cool 12:21, 1. Dez. 2009 (CET) Umgewandelt. --chris 11:53, 2. Dez. 2009 (CET)

Vielen Dank --Calle Cool 11:57, 2. Dez. 2009 (CET)

Hallo Chris, ich habe das Bild ein wenig nachbearbeitet. Leider erscheint der Proxima im thumb grau, der ja eigentlich rötlich-orange sein sollte, wie man im Vollbild auch sieht. Weisst du, was es da hat? --FrancescoA 09:02, 3. Dez. 2009 (CET)

Der entsprechende Kreis für Proxima Centauri wird überhaupt nicht mehr gerendert. Das graue ist der "Schein" der hinter allen vier Sonnen liegt. Wie es allerdings dazu kommt weiß ich auch nicht, bin kein Experte für den Schluckauf des MW-Renderers. Meine Vermutung wäre mal Deine Änderung des roten Gradienten‽ (In den größeren Ansichten sitzt Proxima Centauri auch nicht mehr zentriert in ihrem "Schein") --chris 09:48, 3. Dez. 2009 (CET)

Ok, danke, ich probiers nochmals. --FrancescoA 11:36, 3. Dez. 2009 (CET)
Anscheinend haben ihm der geblurrte Rand um die rötliche Scheibe von Proxima nicht gedaugt. --FrancescoA 12:26, 3. Dez. 2009 (CET)
Interessant. Proxima sitzt aber noch nicht mittig zu ihrem hellgrauen Schein dahinter. --chris 13:04, 3. Dez. 2009 (CET)
Tja, ;) Geht das irgendwie mit Alignment? Ah ja, center horizontal und vertikal. Der Proxima müsste nun auf dem unscheinbare dunkelgraue Schatten zentriert sein. Jetzt habe ich aber schon eine lange Versionsliste. ;) Gut, die Datei ist eh ziemlich klein. --FrancescoA 15:44, 3. Dez. 2009 (CET)
Erwarte bitte nicht, dass Blur-Filter nach Skalierungen am gleichen Ort und in der verhältnismäßig gleichen Größe dargestellt werden. Der Renderer macht dabei immer Fehler. --Hk kng 17:37, 3. Dez. 2009 (CET)
Gut, danke nochmals, jetzt kann der Abschnitt hoffentlich wirklich archiviert werden. ;) --FrancescoA 17:42, 3. Dez. 2009 (CET)
Hm aber jetzt hat ja Sonne und Alpha A und Alpha B die gleich Farbe. Müsste nach Originaldatei Alpha B nicht noch etwas gelber sein? --Calle Cool 21:12, 3. Dez. 2009 (CET)
Habens nicht, wenn du die genau ansiehst. Ich wollte die Unterschiede ganz dezent machen. Aber wer will kann es noch deutlicher machen. --FrancescoA 12:04, 4. Dez. 2009 (CET)

Quetschhahn mit fehlendem Stück

Oben rechts scheint ein Stück zu fehlen. Falls sinnvoll und möglich, bitte die Datei als PNG auf Commons raufladen. --Leyo 10:28, 8. Dez. 2009 (CET)

Paßt das? (JPEG-Artefakte sind nun eh drin, von daher sah ich den Sinn einer erneuten Konversion nicht) --chris 12:34, 8. Dez. 2009 (CET)
Ja, sehr schön. Ich hab' gedacht, dass ein PNG bei der Erstellung von Thumbnails von Vorteil wäre. --Leyo 14:47, 8. Dez. 2009 (CET)
Da wüßte ich auf Anhieb keinen Grund warum das der Falle sein sollte. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre. PNG wäre prinzipiell das Format der Wahl für eine S/W-Grafik, aber da die Artefakte nun mal da sind, würden die ein PNG unnötig aufblähen, ohne daß das neue Format eine Qualitätsverbesserung bewirkte.--chris 16:27, 8. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:32, 10. Dez. 2009 (CET)

Eidgenössisches Wappen – Farbe

Eidg. Wappen (kräftigere Farbe)
Schweizerfahne (blassere Farbe)

Neulich hat jemand die Farbe der Schweizerfahne leicht geändert. Wenn man nun den Artikel Schweiz anschaut, sieht man die Fahne und das Wappen in unterschiedlichen Farben. Hat das nebenstehende Wappen die korrekte Farbe oder müsste es auch die jetzige Farbe von der Fahne haben, also etwas blasser? – PsY.cHo, 15:54, 8. Dez. 2009 (CET)

Da ja, wie Du selbst hier angemerkt hast, die Farbe nirgends verbindlich festgelegt ist, sollte man sich vielleicht andernorts (Commons‽) einigen, welche Farbe denn zu verwenden ist. Sonst können wir das hier jede Woche anpassen, wenn mal wieder jemandem nach einer neuen Nuance im Artikel war. (Lustiger Weise schreibt der Autor der neuesten Fassung gar nichts von der geänderten Farbe in der Zusammenfassung sondern bezieht sich nur auf das Kreuz.) --chris 16:22, 8. Dez. 2009 (CET)
Man könnte in die SVG-Dateien JavaScript-Code einfügen um dann abhängig von der Kalenderwoche das Wappen in einem anderen Rotton anzuzeigen ;) Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:13, 8. Dez. 2009 (CET)
Schöne Idee, aber ich Wette mein Inkscape 0.46, daß der MediaWiki-Renderer das nicht interpretiert. ;-) --chris 19:29, 8. Dez. 2009 (CET)
Die WP-Server verweigern das Hochladen von Dateien mit Script-Inhalten. (Ist ja auch besser so.) --Hk kng 19:33, 8. Dez. 2009 (CET)
Habe eben dem Benutzer, der die Fahne vor einigen Tagen geändert hat, auf Commons angeschrieben, warum er nicht auch das Wappen geändert hat. – PsY.cHo, 18:27, 9. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 18:09, 10. Dez. 2009 (CET)

LogoKonvertierungsWunsch

Bitte einmal Konvertieren - Danke --Calle Cool 12:08, 9. Dez. 2009 (CET)

Vektordaten aus einem PDF der Firma. Bitte beim nächsten mal selbst suchen: erster Treffer! --chris 12:30, 9. Dez. 2009 (CET)

Super Danke - Sind Bilder in PDF´s generell SVG?!? --Calle Cool 19:53, 9. Dez. 2009 (CET)

Nicht unbedingt. In PDFs können auch Rasterbilder eingebunden sein. Man muss es sich immer genau ansehen. Das geht, indem man im Betrachter den entspechenden Bereich sehr weit vergrößert (400%, 800% oder noch mehr) und schaut, ob man Rasterpixel entdeckt, oder ob z. B. Schriftkanten immer noch scharf dargestellt werden. --Hk kng 20:13, 9. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 18:09, 10. Dez. 2009 (CET)

Wäre auch Übersetzt toll

Würde sich auch jemand an das Trauen? Also umwanden in svg und übersetzen? --Calle Cool 22:07, 4. Dez. 2009 (CET)

Hallo, ich habe mal ein wenig auf Commons geguckt und habe spontan dieses Bild gefunden. Hier müsste man nur noch die Beschriftungen einsetzen. Grüße --Carport D i s k . ± 18:32, 5. Dez. 2009 (CET)
Eine deutschsprachige Legende habe ich auf Commons hinzugefügt. --chris 19:08, 5. Dez. 2009 (CET)

Logo des Euro Theater Central Bonn

Hallo Kollegen! Hier kann man das Logo zum Euro Theater Central Bonn finden. Ob mir das bitte jemand als SVG-Datei erstellen mag? Schönen Dank im Voraus und Gruß -- Sir James 03:25, 11. Dez. 2009 (CET)

Là voilà. --chris 11:22, 11. Dez. 2009 (CET)
Ei, wie schön! Und so schnell erledigt! Vielen Dank, chris! Allerdings habe ich leider etwas vergessen: hier ist zu sehen, dass diese blaugrau-grüne Farbe zum Hintergrund der Website gehört. Das eigentliche Logo besteht nur aus dem gedrehten schwarzen Quadrat. Kannst Du das bitte noch ändern? Herzlichen Dank im Voraus & Gruß -- Sir James 22:38, 11. Dez. 2009 (CET)
Kann ich. --chris 01:19, 12. Dez. 2009 (CET)
Fein. Ist bereits im Artikel verwurstet. Dankeschön! Gruß -- Sir James 01:40, 12. Dez. 2009 (CET)
Bitte. --chris 11:15, 12. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 11:15, 12. Dez. 2009 (CET)

Standardzelle / GDSII

Liesse sich diese Grafik vektorisieren? Das wäre grandios! Hinweis an Benutzer:Leyo: Der Autor hat auf meine Emailanfrage vor 6 Wochen leider gar nicht reagiert. Gruß --Burkhard 23:25, 5. Dez. 2009 (CET)

Ließe sich wohl machen, ist aber eine echte Fleißarbeit. Der Aufwand ist beträchtlich und ob das Ergebnis soviel schöner wird wage ich zu bezweifeln. --chris 01:02, 6. Dez. 2009 (CET)
...wenn Burkhard die sechs bis acht Ebenen skizzieren kann, könnte ich eine Zeichnung in dieser Art erstellen - den Sockel würde ich dann natürlich noch einfärben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 02:14, 6. Dez. 2009 (CET)
Was genau meinst Du mit skizzieren? (Inkscapemäßig bin ich eine absolute Niete, da reicht es gerade zum Ändern der Beschriftung). --Burkhard 11:08, 6. Dez. 2009 (CET)
Bei einem großen Teil der Abbildung ist die Struktur völlig unklar und besteht nur aus einer gelben Pixelsuppe. Es ist die Frage, ob Du wie bei einem Gebäude die sechs bis acht Grundrisse irgendwie zeichen kannst oder Dir eine sinnvolle Leiterstruktur für diese Ebenen ausdenken kannst? Ob mit Stift und Papier, MS Paint oder einem Programm Deiner Wahl ist egal. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:29, 6. Dez. 2009 (CET)
Das war genau die Art der Erleuchtung, die ich selbst in dieser Grafik zu finden hoffte ;-(. Ohne externe Hilfe kaum, bin kein Hardwerker, aber ich gehe mal auf die Suche, kann ein paar Tage dauern. Gruß, --Burkhard 13:37, 6. Dez. 2009 (CET)


Nicht korrekte svg-Konvertierung?

Hallo,

In FzW war heute eine Anfrage bzgl. einer angepassten Version von File:Glycolaldehyd.svg, die habe ich erstellt, allerdings ist mir hinterher aufgefallen, dass dieses .svg wohl nicht vollständig ist, sondern von diesem Bild (Datei:Glycerinaldehyd.png) gezogen wurde. Kann da jemand mal bitte drüber schauen, ggfs. würde ich versuch das svg zu vervollständigen. Wie wäre es dann beim Reupload, welche der beiden Dateien würde ich als Quelle angeben, immerhin würde ich die svg schon als Grundlage nehmen.--Green G. 16:44, 6. Dez. 2009 (CET)

Als Quellen gibst Du beide Dateien an. Und wo sollen wir jetzt bezüglich was drüberschauen? Wenn es um die Korrektheit der Formeln geht, so ist vielleicht das Portal:Chemie ein besserer Ort für diese Anfrage‽ --chris 17:25, 6. Dez. 2009 (CET)

Logo Hochschule Heilbronn

Kann jemand aus Datei:HHN-Logo2009.gif bzw. aus http://www.mm.hs-heilbronn.de/logo/HHN-2009c.gif ein SVG-Logo erstellen? Vielen Dank schon im Voraus. Gruß -- Rosenzweig δ 23:30, 12. Dez. 2009 (CET)

http://www.mm.hs-heilbronn.de/files/MM-Logos.zip ist evtl. auch hilfreich, eine emf-Datei ist enthalten. -- Rosenzweig δ 00:12, 13. Dez. 2009 (CET)
Konvertiert. --chris 00:29, 13. Dez. 2009 (CET)
Vielen Dank, das war ja Express-Tempo. Gruß -- Rosenzweig δ 09:55, 13. Dez. 2009 (CET)
Man könnte noch die Farbtöne aus der Pixelvorlage übernehmen. Was meint Ihr? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:23, 13. Dez. 2009 (CET)
Das sind die Farbtöne aus der als (Original) gekennzeichneten Vektordatei aus dem oben verlinkten ZIP-Archiv. --chris 18:40, 13. Dez. 2009 (CET)
Das Logo oben (als Raster markiert), das PNG aus dem ZIP-File und das GIF aus dem ZIP-File verwenden identische Farben. Das Vektorlogo aus dem ZIP-File hat vermutlich das gleiche Problem wie viele PDF- und EPS-Files, dass sie nicht das RGB-Farbmodell verwenden sondern eines für die Druckvorbereitung (z.B. das CMYK-Farbmodell). Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:02, 13. Dez. 2009 (CET)
So ist es, aber das Problem sehe ich eher umgekehrt. Ich würde davon ausgehen, daß die Druckversion die verbindliche ist, und da ich die Farben mit Corels Farbmanagement extrahiert habe, sollte es wohl der Druckfarbe recht nahe kommen, im Gegensatz zum 100% Pink der RGB-Rastergraphiken. Aber wie Ihr meint, ich kann gerne die Pipette auch mal übers GIF halten, stattdessen. --chris 21:07, 13. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rosenzweig δ 09:55, 13. Dez. 2009 (CET)

Chivas-Regal-Logo, Konverterungswunsch

Bitte einmal in svg konvertieren - Danke im Vorraus --Calle Cool 20:38, 13. Dez. 2009 (CET)

Bei Bedarf bitte selbst in Artikel einfügen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:08, 13. Dez. 2009 (CET)

Perfekt - Danke --Calle Cool 21:11, 13. Dez. 2009 (CET)

kann man eigentlich das original .gif nun löschen, oder wird es weiter benötigt?!? Eingebunden ist es nun in keinem Artikel mehr. --Calle Cool 21:29, 13. Dez. 2009 (CET)
Du hast ja schon den JetztSVG-Baustein gesetzt. Logos mit diesem Baustein tauchen in Kategorie:Wikipedia:JetztSVG auf, werden von einem Admin gecheckt und dann ggf. gelöscht. Ein extra Löschbaustein ist somit nicht nötig. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:23, 13. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 00:38, 14. Dez. 2009 (CET)

Laermbelaestigung

Hallo liebe Grafikwerkstatt, ich weiss das sieht mies aus, aber kann man das irgendwie schaerfer (SVG) und groesser, besser hinbekommen. Ich kanns leider nicht. Vielen Dank im voraus. Gruesse --Meisterkoch Rezepte bewerten! 13:24, 14. Dez. 2009 (CET) P.S: Waere super wenn man die Abszisse noch mit "Jahr" beschriften koennte und die Ordinate mit "Entfernung in Metern zum Schalldruck von 45 dB(A)"

Versuch's doch mal mit Gnumeric. --Leyo 13:57, 14. Dez. 2009 (CET)
Ich hab die zugrunde liegenden Werte leider nicht.--Meisterkoch Rezepte bewerten! 14:08, 14. Dez. 2009 (CET)
Ich habe nach Zentren der Punkte im vorhandenen Graphen gearbeitet. --chris 14:10, 14. Dez. 2009 (CET)
Super, vielen Dank. Viele Gruesse --Meisterkoch Rezepte bewerten! 14:26, 14. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Meisterkoch Rezepte bewerten! 14:26, 14. Dez. 2009 (CET)

Konvertierung von GIF nach PNG sinnvoll?

Diese GIF-Grafiken sollten nach Commons transferiert werden. Da die Thumbnails von GIFs (häufig?) schlechter sind als solche von PNGs, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, die Grafiken gleich als PNGs bei Commons hochzuladen. Was meint ihr? --Leyo 12:53, 9. Dez. 2009 (CET)

Ja, insbesondere für die Thumbnails wäre das schon sinnvoll. Aber ich würde in Anbetracht der Art der Abbildungen trotzdem für SVG plädieren und auch voluntieren. --chris 13:45, 9. Dez. 2009 (CET)
Das wäre natürlich noch besser, war aber nicht versteckter Zweck meiner Anfrage. --Leyo 13:47, 9. Dez. 2009 (CET) PS. Wobei… z.B. beim Massenspektrum von Tetrachlordibenzofuran bin ich nicht sicher, ob eine Konvertierung ein gutes Resultat liefern würde. Die benötigte Strukturformel habe ich trotzdem mal erstellt.
Massenspektrum habe ich dann mal zuerst gemacht. Was hältst Du vom Resultat? --chris 01:09, 10. Dez. 2009 (CET)
OK, ich ziehe meine obige Aussage zurück… :-) --Leyo 07:34, 10. Dez. 2009 (CET)

Bezüglich Zeichnung A hab ich eine Nachfrage... Mir scheint es nicht ganz einleuchtend, daß der Abfluß von Trägermittel (dunkelgrau) und Extrakt (schwarz), die ja im Settlerteil offenbar obenauf schwimmen, unten ansetzt. Ohne die Apparatur im Detail zu kennen, erschiene mir logisch diese Abflüsse rechts oben ansetzen zu lassen. Was meint der Chemiker dazu? --chris 18:00, 10. Dez. 2009 (CET)

Hm, hat was. Ich habe mal einen Benutzer gefragt, der sich damit besser auskennen dürfte als ich. --Leyo 18:08, 10. Dez. 2009 (CET)
Quetsch...auf dieser Grafik ist schön sichtbar, warum der Ablauf unten ist. Gruss, Linksfuss 21:29, 11. Dez. 2009 (CET)

Muß das Graphitrohrdiagramm einen schwarzen Hintergrund haben? Finde die Farbgebung so etwas gewöhnungsbedürftig. --chris 20:12, 10. Dez. 2009 (CET)

Es handelt sich halt um einen Screenshot…
Übrigens sieht Datei:Structure Li3N.svg komisch aus, wenn man auf der Bildseite aufs Bild klickt. --Leyo 13:19, 11. Dez. 2009 (CET)
Der Firefox Renderer kommt ganz offensichtlich mit dem Oberflächeneffekt für das Highlight nicht klar. (Da schlägt sich der MW-Renderer trotz marginaler Schwierigkeiten ja mal zur Abwechslung richtig gut!) Was den Screenshot angeht so werd ich dem dann mal andere Farben verpassen. Danke. --chris 14:40, 11. Dez. 2009 (CET)

Ostwaldverfahren

Die Grafik scheint aus diesem PDF (Seite 10) zu stammen. Kriegt man die dort besser raus und in eine PNG-Grafik rein? --Leyo 11:07, 10. Dez. 2009 (CET)

Nicht wirklich. Ich bin dabei, es neu zu zeichnen. --Hk kng 15:00, 10. Dez. 2009 (CET)
Bittesehr. Allerdings sollte noch mal jemand sachkundiges auf die Beschriftungen schauen. Ich finde, dass nicht überall die Zuordnungen von Beschriftungen zu Objekten eindeutig genug sind. --Hk kng 19:09, 10. Dez. 2009 (CET)
Vielen Dank. Soweit ich es als Nicht-Sachkundiger beurteilen kann, ist es OK (und schön gemacht). --Leyo 19:36, 10. Dez. 2009 (CET) PS. Hast du die SVG-Grafik aus lizenztechnischen Gründen nicht bei Commons hochgeladen?
Ist es möglich noch die untypische/veraltete Angabe "sec" gegen das SI-Symbol "s" oder gegen "Sekunde" austauschen? --Cepheiden 19:42, 10. Dez. 2009 (CET) P.S. Evtl. gleich noch in der Commons verfügbar machen?
erl. @Leyo: Ich war zugegebenermaßen zu faul, um zu klären, ob es da wirklich ein Problem gibt und habe mich an die Originallizenz gehalten. Wer meint, es geht ok, kann die Datei ja einfach verschieben. --Hk kng 20:00, 10. Dez. 2009 (CET)

Sollte die Überschrift Salpetererzeugung nicht auch noch ins Bild, wie es beim Original auch drin ist? --Calle Cool 10:46, 14. Dez. 2009 (CET)

IMHO nicht. Betreffend Commons habe ich mal unter WP:URF#Flussdiagramme nachgefragt. --Leyo 10:52, 14. Dez. 2009 (CET)
Scheint leider eher nicht commonsfähig zu sein. --Leyo 16:07, 18. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:07, 18. Dez. 2009 (CET)

SupernovaII-Konvertierung

Wäre echt supper wenn das noch jemand konvertieren könnte zu svg. Danke + Gruß --Calle Cool 21:29, 13. Dez. 2009 (CET)

Eine SVG-Version würde sich in der Vorschau auf der Datei-Seite nicht vom PNG unterscheiden und liefert aus meiner Sicht keinen wirklichen Mehrwert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:29, 14. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 23:07, 18. Dez. 2009 (CET)

Farben im CMYK-Farbmodell

In den letzten Tagen wollte ich sehen, welche Farben mein Drucker darstellen kann. Im Internet fand ich bedauerlicherweise keine nachvollziehbaren Testseiten. Daher habe ich eine solche geschrieben. Es wuerde mich freuen, wenn diese Testseite auch noch anderen nutzen wuerde. Daher habe ich mal mit dem Administrator gesprochen, der sich auch um die Seite CMYK-Farbmodell kuemmert. Der sieht den Bedarf an einer nachvollziehbaren Testseite durchaus und schlug vor: „leg das Ganze doch mal der WP:Bilderwerkstatt vor“. Deshalb bin ich hier.

Leider weiss ich nicht wie ich hier eine Grafik hochladen und ggf. so verbessern kann, dass sie auf der Seite CMYK-Farbmodell einfuegen und von dort korrekt ausgedruckt werden kann.

Gruss

Hjsalchow 21:36, 10. Dez. 2009 (CET)

Womit und in welchem Format hast Du denn diese Graphik erstellt? --chris 11:22, 12. Dez. 2009 (CET)
Mit einem Editor in Postscript. In Postscript kann ich das Farbmodell bestimmen: DeviceCMYK setcolorspace c m y k setcolor. Die Werte c m y und k habe ich der Einfachheit halber in einer Tabelle bestimmt. Am Liebsten hätte ich die Postscript-Datei in eine PDF X/3 Datei konvertiert. Leider bin nicht sicher, dass ps2pdf auch wirklich in PDF X/3 umwandelt und nicht nur in PDF 1.4. In SVG kann ich das Farbmodell nicht vorgeben. Hjsalchow 18:30, 14. Dez. 2009 (CET)
Scheint mit ps2pdf eher nicht zu funktionieren. Schnelles Googlen führt auf http://www.pstill.com/, die Linux-Version ist kostenlose Shareware - besser als nichts, würde ich sagen. (Ich setze jetzt mal voraus, das Du keine Windows-Software suchst, denn da wäre Acrobat Distiller ja die offensichtliche Wahl). Auf jeden Fall wird für so eine Testseite nichts daran vorbei führen, die Seite am Ende als PDF hochzuladen. Das ist das einzige Format, dass hier zur Verfügung steht und eine Farbraumfestlegung ermöglicht. --Hk kng 19:15, 14. Dez. 2009 (CET)

Cmyk.pdf

Kann hier jemand prüfen ob die Grafik den PDF/X-3 Spezifikationen genügt? --Hjsalchow 00:38, 16. Dez. 2009 (CET)

Datei:Logo Bezirksanzeiger.svg

Hi! Bei diesem SVG-Logo ist irgendwas kaputt. Kann man das einfach reparieren? Oder muß die ganze SVG erneut erstellt werden? ireas (talk’n’judge - DÜP) 09:59, 23. Dez. 2009 (CET)

Es war ein Duplikat der JPG-Grafik. --Leyo 10:22, 23. Dez. 2009 (CET)
Aber ist das nicht eigentlich positiv? Sollten JPG-Logos nicht in SVGs umgewandelt werden? Ich bin jetzt irgendwie verwirrt … ^^ ireas (talk’n’judge - DÜP) 10:23, 23. Dez. 2009 (CET)
Duplikat = identisch, also auch eine JPG- und nicht eine SVG-Grafik. --Leyo 10:24, 23. Dez. 2009 (CET)
Ah, jetzt verstehe ich :-) Gut, danke! ireas (talk’n’judge - DÜP) 10:33, 23. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ireas (talk’n’judge - DÜP) 10:33, 23. Dez. 2009 (CET)

Hallo Grafikfreaks! Hier liegt das Logo der Academixer-Kabarettisten aus Leipzig. Kann das bitte jemand in eine svg-Datei ummodeln? Besten Dank im Voraus & Gruß -- Sir James 14:39, 23. Dez. 2009 (CET)

Hast du schon nach Vektordaten (z.B. in einem PDF) gesucht? --Leyo 14:58, 23. Dez. 2009 (CET)
Nein. Was sind "Vektordaten"? Gruß -- Sir James 15:05, 23. Dez. 2009 (CET)
In einem PDF erkennst du Grafiken im Vektorformat daran, dass es beim Zoomen keinen Qualitätsverlust gibt. --Leyo 15:08, 23. Dez. 2009 (CET) PS. Hier gibt's was, nur ist es nicht ganz gleich wie das von dir verlinkte GIF.
Ist es möglich, das PDF als Vorlage zu verwenden; das Design aber nach dem verlinkten gif zu gestalten? Das Programmheft (mit dem fiesen Copyright-"C") ist von 2006; das von mir verlinkte Logo gehört zur aktuellen Homepage. Schönen Dank & Gruß -- Sir James 15:17, 23. Dez. 2009 (CET)
Vielleicht findest du ja Vektordaten des aktuellen Logos. Ich hatte nur kurz gesucht. --Leyo 15:29, 23. Dez. 2009 (CET)
Nein, tut mir leid. Da bin ich überfordert. Von dem Kram hier habe ich keine Ahnung. Gruß -- Sir James 16:04, 23. Dez. 2009 (CET)
Es geht ja ums Googlen. Ausgehend von den Vektordaten des alten Logos bin ich nicht geschickt genug das neue zu zeichnen, aber vielleicht können das andere hier. --Leyo 16:59, 23. Dez. 2009 (CET)
Fertig. LG --Marco Assaloni 18:32, 23. Dez. 2009 (CET)
Bitte ergänze noch beim Logo den Baustein {{Bild-LogoSH}} und gib bei Quelle die URL zum PDF an. Danke. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:46, 23. Dez. 2009 (CET)
Oh, das ist prima geworden! @Marco Assaloni: Schönen Dank! Ich habe das Logo entsprechend im Artikel platziert. Zum Schluß möchte ich mich bei ALLEN Kollegen der Grafikwerkstatt bedanken. Durch Eure grossartige Arbeit haben viele Artikel erst eine Qualität erreicht, um sie als gut, lesbar & leicht verständlich bezeichnen zu können. Schöne Feiertage & einen Guten Rutsch in ein glückliches Jahr 2010! Gruß aus Bonn -- Sir James 13:56, 24. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:17, 24. Dez. 2009 (CET)

Datei:Logo The Simpsons.svg

Zumindest bei der png-Version dieser svg ist die leere Innenfläche bei dem e, p und o weiß statt transparent. Mit svg kenn ich mich aber nicht so besonders aus. Könnte das jemand reparieren? -- Chaddy · D·B - DÜP 21:05, 20. Dez. 2009 (CET)

Mit der Serie kenne ich mich nicht aus, aber es sieht so aus als ob nur bei dunklem Hintergrund die Punzen weiß sind um den Schatten nicht vollständig untergehen zu lassen. Bei hellen Hintergründen ist die Punze wohl transparent. Man müsste vermutlich zusätzlich eine Version für dunkle Hintergründe mit weißer Punze erstellen, oder? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:03, 20. Dez. 2009 (CET)
Den Link zu den hellen Hintergründen nehme ich mal aus Jugenschutzgründen raus, immer diese one-click Bilderhoster…--FischX 16:11, 22. Dez. 2009 (CET)
Danke. Gestern war da noch ein Simpson-Logo vor rosa Hintergrund das ich über die Google-Bildersuche gefunden hatte. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:36, 22. Dez. 2009 (CET)
Das von mir vormals eingebunde Simpsons-Logo funzt wohl nur wenn der Referer stimmt. Jetzt mit HTML-Seite: [1]. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:58, 22. Dez. 2009 (CET)

Typographie: Tropfen beim "r"

Typografische Begriffe.svg

In dieser Graphik sind am r drei Tropfen (blau) dargestellt. Die beiden unteren sind doch Serifen und müßten daher rot sein? 80.146.69.153 13:45, 30. Dez. 2009 (CET)

Inzwischen erledigt von commons:User:FischX. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:40, 30. Dez. 2009 (CET)
Dank an FischX. Nach dem Leeren des Caches hab ich das dann auch sehen können.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 80.146.85.183 11:27, 31. Dez. 2009 (CET)


Vektorisieren oder vergrößern

Dieses Logo liegt nur in der relativ kleinen Größe von 161x76 px vor. Es wäre gut, wenn jemand es vektorisieren oder nachzeichnen könnte. Danke! --Bessawissa94 17:34, 26. Dez. 2009 (CET)

Ich habe mal eine Version auf Grundlage dieser Vorlage erstellt - nur mit den Farben des Verlaufes bin ich mir nicht sicher, dafür war die Vorlage zu klein. Wenn ich eine größere finde, kann ich die Farben ja noch anpassen. Ebenso die Abschattung des Balles. --Andreas 06 - Sprich mit mir 00:43, 28. Dez. 2009 (CET)
Rechts sollte der Rand noch etwas beschnitten werden. --Leyo 00:53, 28. Dez. 2009 (CET)

<...die SVG entspricht allerdings nicht der Pixelgrafik, der s/w Verlauf fehlt und Proportionen stimmen nicht. --Marcela Miniauge.gif 00:56, 28. Dez. 2009 (CET)

So besser? -- Xavax 14:33, 28. Dez. 2009 (CET)
Ja, deutlich besser. Mir erscheint "Bundes" in der Vorlage etwas fetter als bei deiner Version, da kann ich mich aber auch täuschen. --Marcela Miniauge.gif 18:04, 28. Dez. 2009 (CET)
„BUNDES“ ist genauso aufgequollen wie „DIE“ und „LIGA“. Das ist besonders deutlich beim L zu sehen. Es waren ja mit Sicherheit keine gerundeteten Buchstaben. Der Font könnte Gill Sans bzw. Humanist 521 gewesen sein, was an der typischen G-Form deutlich wird. -- Xavax 20:32, 28. Dez. 2009 (CET)

Ich wollte im Artikel ABBA das PNG durch das SVG austauschen, auf welches in der Bildbeschreibung verwiesen wird. Dies wurde sofort von Benutzer:Danny15 rückgängig gemacht, mit folgendem Hinweis:
Das Original-ABBA-Logo in der Schriftart Helvetica (fett) gedruckt ist, so wie das jetzige .png-Logo; das andere ist in irgendeinen beliebigen Schriftart und daher nicht „original“
Bei der SVG auf die verwiesen wurde, gibt es in der histroy ein altes Bild, das genau so aussieht wie die PNG. Dieses wurde aber von Sertion "Sauberer" gemacht. Nun die Frage an die Profis, hat Sertion das PNG verschlimmbessert oder liegt Danny15 falsch mit seiner Behauptung?!?
Wenn Danny15 recht hat, dann wäre das Bild, welches ich zusätzlich gefunden habe, ja genauso Falsch, daher hab ich es auch mal mit aufgenommen zur Klärung. --Calle Cool 09:53, 24. Dez. 2009 (CET)

Das Logo müsste dem entsprechen. --Leyo 10:19, 24. Dez. 2009 (CET)
LOL so sieht ja keines aus der Kategorie ABBA aus.--Calle Cool 10:58, 24. Dez. 2009 (CET)
Das erste Logo von den dreien trifft das Original schon ganz gut und hat eine Quellenangabe. Das in der Mitte ist zu schlank und das rechts ist noch schlanker und die Proportionen stimmen nicht. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:03, 24. Dez. 2009 (CET)
Ja - ich wollte mein Aussage gerade zurückziehen. Ist mir auch gerda gekommen, dass es um den Schriftzug geht. Was heist das nun bzw. was macht man in so einem Fall?!? Sollten die anderen beiden Gelöscht werden und as dem .png nochmal ein Besseres SVG erstellt werden, das Sie dem Original nicht entsprechen? --Calle Cool 11:10, 24. Dez. 2009 (CET)
Vor dem Löschen stünde das Austauschen der Logos gegen das linke Logo. Das zweite ist 40 mal eingebunden und das dritte 150 mal :( Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:21, 24. Dez. 2009 (CET)
Habe mal das aktuelle GIF von der ABBA-Webseite gestutzt und als PNG hochgeladen. Wenn jemand mag kann er ja die Spiegelung entfernen, freistellen und rundrum wieder einen gleichmäßgen kleinen Rand setzen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:16, 24. Dez. 2009 (CET)
Hieraus, genauer aus dem Wort waterloo geht hervor, dass es sich bei der verwendeten Schrift nicht um Helvetica handelt. Es ist vielmehr News Gothic Bold - so ist es übrigens auch im Artikel zu lesen. -- Xavax 14:41, 24. Dez. 2009 (CET)
Supper danke - willst die svg nicht auch gleich auf die commons hochladen? --Calle Cool 22:39, 24. Dez. 2009 (CET)
Markenrechtlich geschützte Logos sind ohne explizite Freigabe der Autoren und Nutzungsrechteinhaber auf den Commons nicht zugelassen. Die Auslegung der notwendigen Schöpfungshöhe variiert international erheblich und von daher ist dies zunächst nur unter deutschem Recht wirklich frei verwendbar. --chris 11:20, 25. Dez. 2009 (CET)
Da dieses Logo nur aus Text besteht, sollte es auf Commons keine Probleme geben. --Leyo 11:54, 25. Dez. 2009 (CET)
„Nur aus Text“ ist sicher kein Argument, denn spätestens durch die Spiegelung entsteht die schöpferische Leistung, die auf genial einfach Weise die vier Mitglieder der Gruppe als Paare erscheinen lässt (egal, ob's sie's nun sind oder nicht). Ich frage mich nur, wieso es die Probleme mit der Helvetica-Variante (ABBA logo.png) und den übrigen Zeichnungen nicht gegeben hat. die liegen doch auch auf Commons und entsprechen nichtmal dem „offiziellen“ Original. -- Xavax 13:13, 25. Dez. 2009 (CET)
Die Drehung eines Buchstabens besitzt nichtmal in der USA Schöpfungshöhe. Allerdings sehe ich in der Benutzung der Helvetica ein erhebliches Problem, eine Vektorisierung der Schrift (und damit auch einzelner Buchstaben) ist in DACH bedenklich, in den USA verboten. --Marcela Miniauge.gif 23:52, 27. Dez. 2009 (CET)
Wie Chris oben schon erwähnt hat, können wir das in der D-A-CH-Wikipedia machen, sonst hätten wir ja auch hiermit und tausend weiteren Logos Probleme:
Verwendeter Font: Helvetica

Kurios ist dann allerdings das hier (liegt auf Commons):
Verwendeter Font: Univers

Grüße von -- Xavax 23:27, 28. Dez. 2009 (CET)
Linotype verfolgt Vektorisierungen ihrer Schriften zu Recht sehr restriktiv. Sie halten das Urheberrecht und Copyright daran. Sie müssen Vektorisierungen sogar verfolgen, um den Schutz nicht zu riskieren. Ich kann jedem Bearbeiter nur empfehlen, keine Linotype-Schriften in SVG umzuwandeln. Entscheiden muß das jeder für sich selbst. --Marcela Miniauge.gif 00:38, 29. Dez. 2009 (CET)

Nachbemerkung: Die Lufthansa-Wortmarke ist übrigens doch nicht eine reine Helvetica, sondern eine personalisierte Fassung. Wie auch immer, das ändert nichts an der Bedeutung Deines Hinweises. Ich verstehe das „jeder für sich selbst“ so, dass die Arbeit jedes einzelnen Autoren verantwortlich gegenüber der Wikipeda sein muss, denn diese muss die gemeinsame Arbeit nach außen vertreten und nicht der betreffende Mitarbeiter, der den rechtlichen Konflikt hervorgerufen hat .--Xavax 10:52, 30. Dez. 2009 (CET)

Quarz

Sind solche Farbverläufe SVG-fähig? --Leyo 15:38, 15. Dez. 2009 (CET)

Im Prinzip, ja. Aber worauf willst Du hinaus? -- Xavax 16:23, 15. Dez. 2009 (CET)
Weiter oben hat's ein Beispiel, welches das offensichtlich nicht war. Das Resultat schaut jedenfalls gut aus, wenn auch die Schnittpunkte/-bereiche nicht ganz übereinstimmen. --Leyo 16:33, 15. Dez. 2009 (CET)
Ich habe die Grafik in Quarz#Kristallstruktur ersetzt. Könntest du die Grafik unter einem besseren Namen (wie „Quarz-Tetraeder“) bei Commons hochladen? Oder soll ich das übernehmen? Nun unter Quarzstruktur SiO4-Tetraeder.svg
Im gleichen Artikel gibt's noch weitere qualitativ schlechte (JPG-)Grafiken, die von einer Konvertierung profitieren können. Die Tetraeder krieg’ ich selbst nicht recht hin… Das Muster in der linken Grafik wiederholt sich in der mittleren mehrmals. --Leyo 11:24, 16. Dez. 2009 (CET)
Wenn man es mathematisch/geometrisch korrekt macht, ist es nicht ganz trivial. Siehe auch meine Frage dazu in der Auskunft. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:43, 21. Dez. 2009 (CET)
Die JPG-Grafiken sehen perspektivisch gar nicht so schlecht aus. --Leyo 12:01, 22. Dez. 2009 (CET)
Wohl wahr. Mein Satz bezog sich mehr darauf, dass man für eine korrekte Umsetzung in SVG etwas Mathe braucht um die korrekten Winkel zu bekommen. Wobei ich dann nur die linke und mittlere Graphik umsetzen könnte, da die Tetraeder in der rechten teilweise anders gedreht wurden und ich die Winkel in den drei Achsen nicht bestimmen kann. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:41, 22. Dez. 2009 (CET)
Links und Mitte ist auch schon gut… --Leyo 11:29, 23. Dez. 2009 (CET)
(quetsch) Der Versuch es mathematisch korrekt auf die Beine zu stellen ist auf der Auskunftsseite leider im Sand verlaufen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:44, 30. Dez. 2009 (CET)
Schade. --Leyo 11:52, 31. Dez. 2009 (CET)
Die linke Grafik habe ich mal von Hand nachgezeichnet. Taugt das was? --Leyo 00:21, 29. Dez. 2009 (CET)
Sieht ganz gut aus --Marco Assaloni 22:07, 3. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 01:13, 9. Jan. 2010 (CET)

Horizontproblem

Ich habe vor den Artikel über das Horizontproblem zu übersetzen. Dazu könnte ich das Bild sehr gut Vektorisiert und übersetzt gebrauchen. Könnt dies jemand für mich erledigen? Danke --Calle Cool 20:45, 31. Dez. 2009 (CET)

Ich würde es gerne versuchen. Kannst du den Text auf den Bild übersetzen, da su sehrwarscheinlich die richtige Übersetzung kennst. (Mein Vorschlag:"cosmic microwave background radiation" => "kosmische mikrowellen Hintergrundstrahlung"; years: sind hier Lichtjahre gemeint? (wird in der linken oberen Hälfte eine Distanz gemeint?) ;"Universe" => "Universum") lg --feudiable 17:44, 1. Jan. 2010 (CET)
Hier mal eine erste Version. Weiss jemand, warum die Erde nicht korrekt angezeigt wird? Nur wenn man das Bild selbst im Firefox öffnet, wird die Erde angezeigt. lg--feudiable 14:59, 2. Jan. 2010 (CET)
Die Erdflächen sind mit einem Gausschen Blur-Filter belegt und werden dann um den Faktor 50 verkleinert. Filterfunktionen sind schon im allgemeinen gegenüber Skalierungen nicht stabil, und der Wikimedia-Renderer ist besonders schlecht darin. Dass Du im Firefox etwas siehst, liegt nur daran, das der Filterfunktionen gar nicht beherrscht und ignoriert.
Entferne die Blur-Filter, sie erfüllen sowieso keine sinnvolle Funktion. --Hk kng 17:07, 2. Jan. 2010 (CET)
Das habe ich getan. In der Aktuellen Version zeigt es aber noch immer nichts an. In den Vorschaufensterchen der beiden älteren zeigt es diese aber an, weisst du an was dies liegt?--feudiable 19:04, 3. Jan. 2010 (CET)
Ps: Ich habe nochmals die selbe Datei hochgeladen. (Die Erde habe ich ab der dritten Version als png exportiert und automatisch vektorisiert, um zu vermeiden, dass noch irgend ein Filter vorhanden ist.) Es ändert sich aber nichts...--feudiable 19:14, 3. Jan. 2010 (CET)
So bin wieder da. Hoffe alle hatten angenehme Feiertage. Zur Übersetzung. "cosmic microwave background radiation" => "Kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung"; "Universe" => "Universum"; "15 000 000 000 years" => "15 000 000 000 Lichtjahre"; "300 000" years = "300 000 Jahre" (hier ist das Alter des Universums gemeint, als das Licht entstand.) Könntest du die Datei dann auch noch gleich auf die Commons hochladen? Danke --Calle Cool 12:26, 5. Jan. 2010 (CET)
@feudiable: Leere mal Deinen Cache. Ich glaube, Du hast einfach nur alte Versionen gesehen. --Hk kng 17:51, 5. Jan. 2010 (CET)
Ach, das könnte noch allzugut sein, danke für den Tipp! Das Bild wird bald kommen! lg --feudiable 21:52, 5. Jan. 2010 (CET)
Ich schrebe aber Kosmische..(nicht Kosmischen . Sollen die Zahlen ausgeschreiben oder als Potenzen(1.5*1010) geschrieben werden? --feudiable 14:27, 6. Jan. 2010 (CET)
Nun wäre das Bild mal in einer ersten fertigen Version. Kann mir nochmals jemand helfen? Ich habe die Schriftzüge zu Pfaden konvertiert (weil der eine ja auch noch gebogen ist) aber genau dieser wird nicht angezeigt. --feudiable 14:58, 6. Jan. 2010 (CET)
Ich sehe alle vier Schriftzüge. --FrancescoA 15:12, 6. Jan. 2010 (CET)
Ich jetz auch (Ich habe aber vorhin schon ein paar mal den Cache geleert.) Bin wohl zu ungeduldig;-) --feudiable 15:25, 6. Jan. 2010 (CET)

Super Danke --Calle Cool 20:57, 10. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:03, 16. Jan. 2010 (CET)

Flaggen und Wappen der portugiesischen Kolonien

Vor einiger Zeit hat jemand auf Commons SVG-Versionen der Wappen der portugiesischen Kolonien hochgeladen und auch gleich SVG-Versionen der Flaggenvorschläge, auf denen die Wappen abgebildet sind. Leider sind diese fehlerhaft. Die oberste Welle im unteren Drittel des Wappens muss immer silbern sein und nicht grün. Beim Wappen von Sao Tomé und Principe ist die Anordnung der Tropfen falsch. Bei den Flaggen stimmte der Farbton nicht. Leider ignorierte der Autor der SVG-Grafiken meine Hinweise. PNGs mit der korrekten Darstellung sind verfügbar, aber ich schaffe es leider nicht, sie umzuwandeln. Vielleicht kann hier jemand helfen? Die SVGs könnte man z.B. als "1967-Flag of Portuguese West Africa (Proposal).svg" hochladen. Es wurden schon wiederholt die fehlerhaften Bilder in die Artikel eingefügt, daher eilt die Sache aus meiner Sicht. Nachweis der korrekten Form ist hier zufinden. Schönen Gruß, --JPF ''just another user'' 12:39, 28. Dez. 2009 (CET)

Vorlage des SVG-Erstellers
Der Ersteller der SVG-Dateien hat sich dieses Wappens bedient und wenn man genau hinschaut ist die oberste Welle zw. den beiden Teilbildern wenn auch sehr klein weiß. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:20, 28. Dez. 2009 (CET)
Na, dass man GANZ genau hinsehen muss mit einer Lupe, liegt wohl nicht im Sinne des Erfinders. ;-) Zumal es ja bessere Vorlagen gibt. Auch bei dieser Quelle ist die weiße Welle klar erkennbar. --JPF ''just another user'' 18:20, 28. Dez. 2009 (CET)
Zitat aus dem Seitenkopf: "Wappen werden hier derzeit nicht mehr bearbeitet". Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:07, 23. Jan. 2010 (CET)

Nur dass die Wappenschmiede seit dem 17. November keine Reaktion gezeigt hat. Ist es so kompliziert eine SVG-Datei aus bestehenden PNG-Dateien zu kreiieren? --JPF ''just another user'' 18:04, 27. Jan. 2010 (CET)

Ich hab mal das "Lesser coat of arms of Portuguese West Africa.svg" berichtigt. Am besten du sprichst mal mit dem Uploader. Es handelt sich hier eher um ein Problem auf WP-Commons. --Flow2 16:01, 31. Jan. 2010 (CET)

Danke. Wie oben bereits erwähnt, ignorierte der Uploader meine Anfrage, obwohl er weiterhin aktiv ist. --JPF ''just another user'' 16:39, 31. Jan. 2010 (CET)

Vielleicht solltest du es mal auf ungarisch oder englisch versuchen. --Flow2 18:17, 31. Jan. 2010 (CET)

Schaden tut es nicht, auch wenn der User angibt deutsche Grundkenntnisse zuhaben. Das müßte eigentlich reichen, um zu sagen "Bitte nochmal in Englisch". ^^° --JPF ''just another user'' 22:36, 3. Feb. 2010 (CET)
Da sich seit dem 28. Dezember dem Thema niemand angenommen hat habe ich den "nicht archivieren"-Baustein rausgenommen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:05, 14. Feb. 2010 (CET)

Logos erstellen ggf. vektorisieren

Hallo zusammen, kann man aus diesem und diesem Wappen noch etwas für Wikipedia machen? Es handelt sich dabei um die Logos des VfTuR Mönchengladbach (Vorgängerverein von Borussia Mönchengladbach) und Kölner BC 01, dem Vorgängerverein des 1. FC Köln. Letzeres ist wohl recht leicht zu erstellen, da es sich nur um einen Kreis mit Rahmen und drei Buchstaben handelt. Bei der Fahne bin ich mir allerdings nicht so sicher. Aber vielleicht findet sich ja hier jemand? Danke im Voraus sagt Elvaube !? ± M 01:05, 31. Dez. 2009 (CET)

Das zweite habe ich gerade gemacht, ich lade es gerade hoch. --feudiable 17:32, 1. Jan. 2010 (CET)
Hier das Bild.--feudiable 17:37, 1. Jan. 2010 (CET)
Das ging ja recht schnell, vielen Dank dafür schon einmal :) Neujahrsgrüße von Elvaube !? ± M 18:26, 1. Jan. 2010 (CET)

Beim ersten Logo ist die Vorlage etwas gar klein. --Leyo 13:00, 27. Jan. 2010 (CET)

Leider, ansonsten hätte ich noch diese Datei anzubieten (FC Borussia). Das klassische Wappen der 60er und 70er-Jahre ist in dieser Version übrigens originalgetreuer wiedergegeben, als die Version, die im Artikel hinterlegt ist. Vielleicht kann das auch angepasst werden? Wäre sehr schön, wenn das damit klappt. Grüße, Elvaube  ± @ 18:46, 27. Jan. 2010 (CET)
Meinst du den Grünton des Hintergrunds oder die Form des „B“? --Leyo 16:09, 9. Feb. 2010 (CET)
Hallo, dem Eindruck nach geht es sich um beides. Die Hintergrundfarbe ist dunkler und die Raute ist meines Erachtens nach gestauchter, als im Wiki-Artikel abgebildet. Gruß, Elvaube δ ± @ 08:29, 11. Feb. 2010 (CET)

Hallo, ich habe noch ein Wappen des VfTuR Mönchengladbach gefunden. Es findet sich hier. Vielleicht ist das etwas einfacher zu bewerkstelligen? Grüße, Elvaube δ ± @ 23:10, 17. Feb. 2010 (CET)

Schlechtes PNG

Könnte jemand dieses schlechte PNG in eine SVG Grafik umwandeln? Man kann ja das Maniac Mansion nicht mal lesen, wenn man es ganz groß zoomt. --Calle Cool 09:30, 19. Dez. 2009 (CET)

Kann ich machen. LG, --Marco Assaloni 13:26, 19. Dez. 2009 (CET)
Danke --Calle Cool 20:28, 19. Dez. 2009 (CET)
Eine mögliche Vektorisierungsvorlage: [2] Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:53, 19. Dez. 2009 (CET)
Link geht nicht: fehler 403 --Calle Cool 22:40, 19. Dez. 2009 (CET)
Zu Deiner Korrektur meiner Einrückung die ich wieder rückgängig gemacht habe: Mein Beitrag galt Marco Assaloni. 403 heißt, dass Dein Client nicht berechtigt ist darauf zuzugreifen. Der Link funktioniert bei mir. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:27, 19. Dez. 2009 (CET)
Einfach die Seite nach dem 403-Fehler nochmal neu laden - dann ist der Referrer von der selben Seite und das Bild erscheint. --82.113.121.206 01:42, 20. Dez. 2009 (CET)
Danke habs bei Brands of the World sogar vektorisiert gefunden, kanns nur noch nicht uploaden. LG --Marco Assaloni 21:27, 20. Dez. 2009 (CET)
Die Version habe ich bewusst nicht angegeben weil die Ränder extrem furchbar sind. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:07, 20. Dez. 2009 (CET)
Meinst du die unzähligen Punkte aus denen sich der Pfad zusammensetzt? Ich habe mit Illustrator (vereinfachen) gute Ergebnisse erzielt. LG --Marco Assaloni 22:58, 20. Dez. 2009 (CET)
Ja, dies meinte ich. Dem EPS von "Brands of the World" fehlt leider auch der sonst übliche Rand, es hat nur einen Schattenwurf. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 05:14, 21. Dez. 2009 (CET)
Dachte ich mir. Dauert dann ein bisschen LG, --Marco Assaloni 19:44, 22. Dez. 2009 (CET)

Den "Nicht archivieren"-Baustein habe ich rausgenommen, weil Marco Assaloni auf Nachfrage nicht reagiert hat. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:21, 6. Feb. 2010 (CET)

OK - Wäre sonst noch jemand bereit das in .svg zu konertieren/neu zeichnen?--Calle Cool 22:42, 8. Feb. 2010 (CET)

Marco Assaloni ist wieder aufgetaucht und hat geantwortet: Benutzer Diskussion:Marco Assaloni#Day of the Tentacle Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:24, 10. Feb. 2010 (CET)