Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2009/November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die s/w-grafiken sehen unschön aus. grueße, 129.132.225.144 11:55, 2. Nov. 2009 (CET)

Ersetzt durch Vektoren, die ohne Aliasing verkleinert werden. --chris 16:50, 2. Nov. 2009 (CET)

danke, 129.132.225.144 15:53, 3. Nov. 2009 (CET)

Bitte, gerne. --chris 17:10, 3. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 17:10, 3. Nov. 2009 (CET)

Schiftung

Hallo liebe Graphikwerkstatt. Koennte mir jemand hier den Text "Demo" sowie den Text oben "Tischlerei blabal entfernen". Danke --Meisterkoch Rezepte bewerten! 23:23, 4. Nov. 2009 (CET) P.S: hier auch bitte und hier auch bitte. Danke --Meisterkoch Rezepte bewerten! 23:26, 4. Nov. 2009 (CET)

P.P.S: und hier--Meisterkoch Rezepte bewerten! 23:28, 4. Nov. 2009 (CET)
P.P.P.S: und hier auch noch. Danke --Meisterkoch Rezepte bewerten! 23:28, 4. Nov. 2009 (CET)
Erledigt, auch wenn man das eigentlich viel grundsätzlicher angehen müsste. --Hk kng 01:01, 5. Nov. 2009 (CET)
Danke erstmal, aber das war nur eins, so wie ich das sehe, die da drueber sind noch alle so wie vorher? --Meisterkoch Rezepte bewerten! 01:17, 5. Nov. 2009 (CET)
Cache nicht geleert. Vielen Dank. Danke und gute Nacht --Meisterkoch Rezepte bewerten! 01:18, 5. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Meisterkoch Rezepte bewerten! 01:18, 5. Nov. 2009 (CET)

Hallo allezusammen, ich habe ein Problem mit dem SVG Datei:Glan-Thompson_prism_DE.svg. Dort werden einige Bildelemente nicht gerendert, die aber mit Firefox sichtbar sind. Ich habe schon versucht den Fehler zu finden, aber irgendwie komm ich allein nicht weiter. Könnt ihr euch das SVG bitte mal anschehen? Grüße --Cepheiden 14:52, 6. Nov. 2009 (CET)

Wirf alles zw. <defs id="defs4"> und </defs> raus. Dadurch gehen rechts auf der grünen Linie zwei schwarze Punkte verloren. Ersetze die verlorenen durch Kopien der weiter links stehenden schwarzen Punkte. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:01, 6. Nov. 2009 (CET)
Das scheint ein ganz lustiger Bug zum sein. Die zwei Punkte bestehen jeweils aus einer Linie bei denen alle drei Punkte aus der selbige besteht exakt auf der gleichen Koordinate liegen. (Nur Nebenbei, der große Punkt entsteht durch die Linienmakrierung DotM bei Inkscape.) Liegen die Punkte auch nur in der x-ten Nachkommastelle ungleich verpackt der Renderer die SVG wieder (zumindest der von Gimp). Gruß -- Biezl  21:35, 6. Nov. 2009 (CET)
Danke für die Hinweise, ich werd die Grafik mal vollständig durchschauen. --Cepheiden 10:39, 7. Nov. 2009 (CET)
Jetzt, wird es so angeziegt, wie ich wollte. Nochmals Danke. --Cepheiden 13:10, 7. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Cepheiden 13:10, 7. Nov. 2009 (CET)

Die Proportionen vom Logo sind völlig falsch Datei:ESMT Logo 2009.svg, siehe hier [6] und Homepage [7]. --Marzahn 18:34, 2. Nov. 2009 (CET)

Cropping ist korrigiert. OK? --F13T35 21:41, 2. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: FischX 01:27, 9. Nov. 2009 (CET)

Istanbuler Stadtteile

Bitte diese fünf Wappen der Istanbuler Stadtteile in SVG konvertieren bzw. zeichnen. Danke. MfG --Xxedcxx 19:57, 7. Nov. 2009 (CET)

(quetsch) Beim Logo von Güngören konnte ich der CDR-Vorlage das "T.C." und "1992" mit zwei Programmen nicht entlocken. Vielleicht fehlen sie in der Vorlage. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:57, 8. Nov. 2009 (CET)

schau doch wenigstens, dass in der zusammenfassungszeile etwas passendes steht. oder bist du da echt zu faul? -- 213.55.131.184 20:23, 7. Nov. 2009 (CET)

@Xxedcxx: Bitte klicke oben einfach auf das "+" um einen neuen Abschnitt anzufangen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:59, 8. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:21, 9. Nov. 2009 (CET)

Logo von Babelsberg 03

Ein Blick auf die Homepage des Vereins zeigt, dass der Blauton des Vereinswappens nicht glücklich gewähltist; er muss nämlich dunkelblau sein AF666 19:30, 3. Nov. 2009 (CET)

Erledigt. Es wäre einfacher, wenn der Verein selbst nicht immer wieder verschiedene Farbvarianten verwenden würde: [8] ist z. B. noch dunkler. --Hk kng 12:30, 4. Nov. 2009 (CET)

Hallo, ich beziehe mich auf meine letzte Anfrage vom 29. Oktober und melde mich jetzt wieder. Die Ruhe vor dem Sturm? Bitte seid nicht erschreckt, jetzt so eine Flut von Bildern vorzufinden! Aber es handelt sich ja auch schon um erfolgreiche Vorarbeiten im Falle der ersten Graphik und damit - wie ich hoffe - um einen Weg, auch die anderen Graphiken umzusetzen! –

Ich habe in der Zwischenzeit etwas am Artikel „Funktionelle Syndrome“ gearbeitet, um den Zusammenhang der Bilder darzustellen. Vorläufig habe ich diese Graphiken schon mal in den Text eingefügt. Ich tue das vor allem deshalb, weil natürlich eine gewisse einheitliche Darstellungsweise gern von mir angestrebt wäre.

Ich möchte Euch gern bitten, die Graphiken wieder wie bisher professioneller zu gestalten, habe aber in diesem Zusammenhang noch zwei Fragen:

  1. Ein kleiner Grund zum Überlegen ist der, ob die Aufschriften wie z.B. „Psychisches System“ und „Somatisches System“ wie im 1. Originalbild „Somatopsychische Korrelation“ wirklich in den Kreis hinein sollen oder doch besser außen vor bleiben sollen, so wie schon im Original ursprünglich angegeben. Wenn man nämlich weitere Kästchen in den Kreis einfügt so wie im 4. Originalbild, wird der Platz vielleicht etwas zu knapp im Kreis und der Gesamteindruck evtl. weniger übersichtlich. Was meint ihr dazu?
  2. Außerdem gibt es ein Problem mit der Anordnung der Graphiken im Text. Die Abb. 3. und 4. im Text des Artikels hätte ich gern „nebeneinander“ auf einer Seite angebracht. Dies gelingt aber nicht durch die Zusätze „links“ und „rechts“ in der Anweisung zur Einfügung der Bilder. Was muß ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe. --Anaxo 21:35, 3. Nov. 2009 (CET)


zu Punkt 2: Hier ein Beispiel mit gallery. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:00, 4. Nov. 2009 (CET)


Hallo und danke erst mal, das zu Punkt 2 sieht ja schon sehr erfolgversprechend aus. Ich versuche mich gleich daran! --Anaxo 16:29, 4. Nov. 2009 (CET)

Hallo, habe das Experiment gleich zweimal gestartet. Was den Artikel im Entwurf „Funktionelle Syndrome“ angeht, so könnt ihr das ja sehen, indem ihr z.B. die „Abb. 3 im Artikel“ hier vorstehend auf der Seite meiner Anfrage anklickt. Die PDF-Datei über "Druckversion" ist nicht so 100% zufridenstellend, offenbar weil es sich um zwei verschieden große Bilder handelt. Auf dem Bildschirm als WP-Anzeige ist das Ergebnis ja einwandfrei und recht schön wie ich finde.
Bei dem zweiten Versuch meiner Einbindung von Bildern „nebeneinander“ ist das Ergbenis in beiden Fällen (WP-Anzeige und Druckversion) sehr zufriedenstellend, weil die Bilder gleich groß waren. Es handelt sich um den Artikel → Wahrnehmung. Konsequenz wäre vielleicht, die „Abb. 3. und 4. im Artikel“ gleich groß zu machen? --Anaxo 17:59, 4. Nov. 2009 (CET)
Mir fiel noch ein, daß es vielleicht doch günstig ist, die durch unterschiedliche Farben nach meinem Geschmack eigentlich schon schön gestaltete Graphik (Originalbild 1) nicht doch auch so zu gestalten, daß bei einem Ausdruck des Artikels mit Schwarz-Weiß-Drucker beide Bereiche (obere und untere Kreishälfte) voneinander unterschieden werden können, etwa doch durch eine feinste Linie oder eben durch Graustufen?. --Anaxo

Hallo. Dieses Bild wird leider nicht angezeigt. Ich habe schon einen Reupload und Löschen + Wiederherstellen ausprobiert [9] doch ohne Erfolg. Ein Transfer zu Commons und ein erneutes Komprimieren haben auch nichts gebracht. Nun habe ich gerade gemerkt, dass unter Safari und Opera alles angezeigt wird, im Firefox 3 allerdings nicht. Riecht nach einem MediaWiki-Bug, habt ihr noch Ideen? --Euku: 13:52, 5. Nov. 2009 (CET)

Also ich sehe das Bild im Firefox. Sowohl hier als auch auf den Commons. --StG1990 Disk. 13:54, 5. Nov. 2009 (CET)
Ich sehe es auch, dafür aber diese Grafik auch als Vollbild nicht. --Leyo 14:01, 5. Nov. 2009 (CET)
Weil es ein TIFF ist... --DooFi (@) 14:24, 5. Nov. 2009 (CET)
Ja, nur frage ich mich, weshalb der Upload von TIFF-Grafiken überhaupt möglich ist… --Leyo 17:20, 5. Nov. 2009 (CET)
Damit es andere dann konvertieren können, steht doch da ;) --DooFi (@) 17:37, 5. Nov. 2009 (CET)
Riecht für mich eher nach einem Cachefehler beim Firefox. Datei einmal defekt heruntergeladen und im Cache gelagert wird erst beim Löschen des Cache bzw. vollständigem Neuladen der Seite (CTRL+R) nochmal angefragt und damit korrigiert. --chris 14:36, 5. Nov. 2009 (CET)

Datei:Flag of Salzburg (state).svg

Der Schatten wurde aus dem Wappen entfernt, aber die Fahne ist noch nicht aktualisiert Datei:Flag of Salzburg (state).svg. Danke. --Marzahn 22:33, 5. Nov. 2009 (CET)

So besser? --LSG1 20:56, 6. Nov. 2009 (CET)

Logo des TSV-Haunstetten

Hallo liebes Grafikwerkstatt-Team, der Artikel TSV Haunstetten benötigt ein besseres Logo, das bestehende ist von der Qualität her eher schlecht. Bekommt ihr das besser hin, das würde mir sehr weiterhelfen? Störend wirkt auch der schwarze Hintergrund. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß --Mailtosap 14:03, 13. Nov. 2009 (CET)

Gibt es dieses Logo (irgendwo außerhalb Wiki) in besserer Auflösung bzw. Pixel-Größe? So kann man die Strichbreiten nur raten. Ansonsten würde ich mich der Sache annehmen. —Lantus16:10, 13. Nov. 2009 (CET)

Folgenden Link hätte ich noch zu bieten: [10] Gruß --Mailtosap 16:18, 13. Nov. 2009 (CET)

Sorry. War schon dran, bevor das hier erschien. --chris 16:53, 13. Nov. 2009 (CET)
Wunderbar, auf euch ist einfach Verlass. Vielen Dank für die rasche Hilfe. Beste Grüße --Mailtosap 18:18, 13. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 19:31, 13. Nov. 2009 (CET)

Doch noch ein Nachtrag - oder besser eine weitere Neufassung. Ich bin der Ansicht, dass es sich bei der verwendeten Schrift um die "Optima" handelt. Man kann es deutlich an den Serifen des großen S erkennen. Die rote Doppelline in der rechten Seite des Sechsecks sollte, so denke ich, die gleiche Strichstärke haben. Dem entsprechende Neufassung - siehe oben. -- Xavax 19:25, 14. Nov. 2009 (CET)

ACK, ich hab die Schriftart nicht finden können und hab da gepfuscht. Aber überschreib besser mein Logo damit, der andere Dateiname ist etwas zu unspezifisch, wie ich finde. --chris 21:43, 14. Nov. 2009 (CET)

Ok, ich habe das neue Logo im Artikel eingefügt, es ähnelt dem Original noch besser. Vielen Dank nochmal für Euer Bemühen. Gruß --Mailtosap 23:09, 14. Nov. 2009 (CET)

die darstellungen kleben so am rahmen. könnte da nicht ein rand hinzugefügt werden? danke, 193.247.250.13 13:28, 7. Nov. 2009 (CET)

Welches Bild ist denn überhaupt gemeint? --Cepheiden 14:58, 7. Nov. 2009 (CET)

beide. 193.247.250.13 15:00, 7. Nov. 2009 (CET)

Also die Arbeit an den Bitmap-Grafiken sollte man sich meiner Meinung nach sparen und dann gleich SVG-Vektor-Grafiken erstellen. Ich mach das nachher mal. Grüße --Cepheiden 15:12, 7. Nov. 2009 (CET)
So, fertig. Ich hoffe das ist ok. Allerdings habe ich irgendwie Zweifel an der Richtigkeit der Abbildungen. Werde mal die Redaktion:Chemie darauf aufmerksamm machen. --Cepheiden 16:14, 7. Nov. 2009 (CET)

Problem mit svg-Grafik (erl.)

Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit dieser Grafik - oder genauer gesagt hat die Wikipedia-Software eines damit. Die Darstellung sieht nämlich nicht so aus wie in der svg-Datei: Bitte Bildseite aufsuchen und unter der Abbildung auf Interference_Reflection_Microscopy.svg‎ oder gleich hier klicken: [11] Da fehlen einige Elemente, die ich heute noch eingebaut habe, und die im svg auch zu sehen sind, nicht aber in den gerenderten png Versionen. Ist mein erstes Bild mit Inkscape. Hab ich was falsch gemacht? wie überrede ich die Software zur Anzeige der richtigen Version? -- d65sag's mir 22:38, 12. Nov. 2009 (CET)

Es fehlten nur die Linien der Pfeile, richtig? Diese wurden auch in Illustrator nicht angezeigt. Im Quelltext stand eine größere Leerstelle, ich hatte jetzt keine Zeit auf Fehlersuche zu gehen und habe die Linien einfach neu gezeichnet. -- Linksnet Diskussion 09:26, 13. Nov. 2009 (CET)
Danke! Also vermute ich mal einen Bug in Inkscape oder so. komische Sache. -- d65sag's mir 14:45, 13. Nov. 2009 (CET)
Noch eine gestalterische Frage: Warum ist der Lichtstrahl grün? Ich finde die Farbwahl ziemlich heftig. Grün auf Türkis und hellgelb ist etwas anstrengend, wenn man das Bild länger anschaut um es zu verstehen. Kann man da nicht Farben verwenden die näher an den jeweiligen Komplementärfarben liegen oder wenigstens die Sättigung beim Objektträger verringern? --chris 11:13, 13. Nov. 2009 (CET)
Grün, weil diese Farbe als Anregungslicht tatsächlich häufig verwendet wird, das sollte daher bleiben. Die anderen Dinge sind eigentlich alle farblos, ich dachte blau-türkis für Glas und gelb für Medium ist ne ganz gute Wahl. Im Zusammenspiel ist es allerdings tatsächlich nicht so doll. Vorschläge? -- d65sag's mir 14:45, 13. Nov. 2009 (CET)
Mein Vorschlag wäre ... Objektträger: #aaaaff(ff), Medium: #ffd42a(ff), Objekt #c87137(ff) --chris 15:22, 13. Nov. 2009 (CET)
Besser, oder? --chris 01:00, 14. Nov. 2009 (CET)
Yup. Nur mit dem Braun hab ich mich für ein anderes entschieden. Danke. -- d65sag's mir 18:06, 14. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 21:44, 14. Nov. 2009 (CET)

Umwandeln Grafiken von Titan in svg

Hallo, wäre sehr nett, wenn jmd. diese Grafikn in svg umwandeln könnte. Muss nicht so besonders detailgenau sein. --FrancescoA 08:19, 13. Nov. 2009 (CET)

Eins ist mal erledigt. Leider hat der MW-Renderer arge Schwierigkeiten mit dem tiefgestellten Text der chemischen Formeln. Hat jemand Ideen? (außer in Pfade umwandeln und Tiefstellungen in einem eigenen Textspan) --chris 11:54, 13. Nov. 2009 (CET)
Juhh, vielen Dank chris für das erste Bild schon mal! ;) --FrancescoA 12:11, 13. Nov. 2009 (CET)
Unter Commons:Category:Astronomical object cutaways habe ich vergeblich nach einer passenden SVG-Vorlage gesucht. --Leyo 12:30, 13. Nov. 2009 (CET)

Noch etwas (leider): Titan_atmosphere_detail_de.svg. => Auf meiner Commons User Talk Seite: Hier werden die Formeln nicht korrekt angezeigt und Deppenleerzeichen(??) verwendet. --FrancescoA 16:34, 13. Nov. 2009 (CET)

Das ist das gleiche Problem wie es bei meiner Graphik auftrat, der MediaWiki-SVG-Renderer kommt mit des tiefgestellten Zeichen überhaupt nicht klar. Ich habe es damit gelöst, daß ich die Schrift in Pfade umgewandelt habe. Nicht schön aber effizient, und das Original mit Text liegt ja in der Versionsgeschichte weiterhin vor. (Bei Upload der Datei mit umgewandelten Texten habe ich einen entsprechenden Hinweis in der Zusammenfassung angegeben.) Wenn jemand eine cleverere Lösung hat wäre ich auch ganz Ohr. Die tiefgestellten Zeichen als eigenen Textspan drüberzulegen fände ich noch unsauberer. --chris 17:03, 13. Nov. 2009 (CET)
Das Atm-720-493.jpg wird nicht so leicht sein als svg, kann ich mir vorstellen(?) Es bräuchte nur etwas einfachers sein. Den Berg und den Atompilz (oder sollte es eine Wolke sein), genügt wirklich nur eine Strichandeutung. --FrancescoA 20:45, 13. Nov. 2009 (CET)
Die Schnittzeichnungen sind erledigt, wir haben uns für die rechte schon bestehende Titan cutaway.svg entschieden. --FrancescoA 20:52, 13. Nov. 2009 (CET)
Den Atmosphärenvergleich hab ich dann auch mal gemacht. War's das? --chris 11:42, 14. Nov. 2009 (CET)
Vielen Dank! Ich hätte es selbst mit dem Inkscape probiert, nachzuzeichnen... Trau ich mir gar nicht recht herzuzeigen. Darf ich dich fragen, wie du da so kurz vorgehst? beim vektorisieren. Das Ergebnis ist ja wirklich toll. Gruß, --FrancescoA 11:46, 14. Nov. 2009 (CET)
Ich schlage vor, beim Atmosphärenvergleich den Hintergrund weiß zu machen und etwas mehr zu croppen. --F13T35 12:13, 14. Nov. 2009 (CET)
Vielleicht könnte man auch noch diese blaue dünnere Schicht bei Titan 400K noch einziehen.Wofür die gut ist, weiss ich jedoch nicht. Also lieber doch nicht, sonst wirft das Fragen auf, die keiner beantworten kann. :) --FrancescoA 12:23, 14. Nov. 2009 (CET)
Wie wärs mit zwei ganz dezenten Linien (als Andeutung für Ausschnitt) beginnend links von Titans Grafik nach links oben, so dass man die Größenverhältnisse gleich sieht? Sonst probiere ich das. Particular heisst "besonders", "eigen". muss noch eine Übesetzung finden. Es wird der vermutete Methanregen gemeint sein. --FrancescoA 12:54, 14. Nov. 2009 (CET)
Jetzt habe ich es doch probiert: strichlierte Linien, um relativen Höhenunterschied zu zeigen, "Partikelregen" durch "Methanregen" getauscht und diese "Zwischenschicht" bei Titan doch eingefügt. Das Bild scheint aber nicht upgedatet zu werden, hmm... Est wenn ich bei Commons selbst auf das Bild klicke. Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ist es der Browsercache? Oder dauert das ein bisschen, bis sich das aktualisiert? --FrancescoA 13:37, 14. Nov. 2009 (CET)

Das Problem beim Aktualisieren kann am Browsercache und am Servercache liegen. Erst auf die Commonsseite gehen, dort den Knopf "purge" betätigen, dann mit STRG+SHIFT+R (FF) oder STRG+F5 (IE) ohne Cache neuladen. Die Pfeile zum Verdeutlichen des Größenunterschieds sehen gut aus. Was Deine Änderung meiner Übersetzung angeht so ist diese leider falsch. "Particular" heißt zwar "besonders" im Original steht aber "particulate" und das ist kein Druckfehler. Weiterhin ist mit Sicherheit nicht Methanregen gemeint, da der in der untersten Schicht mit Methanwolken dargestellt ist (im Original war dort auch Regen angedeutet, den ich zugunsten der Dateigröße wegrationalisiert hatte). --chris 14:19, 14. Nov. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe es wieder auf Partikelregen zurückgeändert. --FrancescoA 15:25, 14. Nov. 2009 (CET)

Dann haben wir alles und das hier ist ...

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 17:53, 14. Nov. 2009 (CET)

Schriftzug vektorisieren

Nachdem die erste Anfrage im Archiv verschwand: Kann jemand diesen Schriftzug in SVG konvertieren und hochladen? -- ThalanTalk! Rate! Learn! 22:07, 13. Nov. 2009 (CET)

Paßt das? --chris 14:06, 14. Nov. 2009 (CET)
Ja, danke. -- ThalanTalk! Rate! Learn! 14:13, 14. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 14:21, 14. Nov. 2009 (CET)

Höhlenplan zur Charlottenhöhle

Hallo, ich beabsichtige den obigen Artikel in nächster Zeit auf Exzellent-Status zu bringen. Dazu fehlt mir aber noch ein Höhlenplan. Es sollte sich um einen einfachen Grundrissplan, ähnlich wie diesem oder diesem handeln, wo die einzelnen Höhlenabteilungen beschriftet sind. Bei Interesse kann ich per Mail einen Plan der Höhle zuschicken, wo eigentlich schon alles gewünschte enthalten ist. Es würde sich also um die Umzeichnung eines Planes aus dem Jahre 1967/1968 handeln. Grüße -- Rainer Lippert 10:54, 1. Nov. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rainer Lippert 18:08, 15. Nov. 2009 (CET)

Stempel-Design

Hallo!

Ich würde gerne jemanden finden, der aus dieser Grafik einen Stempelabdruck macht (Stempelplatte). Mir schwebt vor:

  • Eine Umrandung (ganz nach Eurem gusto)
  • weniger weißer Leerraumund
  • evtl. ein Relief.

Falls meine Vorarbeit nicht gut ist, könnt Ihr natürich eine neue anfertigen. Ich werde dann die neue übernehmen. Derzeit weiß ich nicht mehr Verwendungsmöglichkeit für die Grafik als auf meiner Benutzerseite. Vielleicht möchte ja auch ein Projekt oder Portal die Grafik verwenden ("Psycho" wird ja nicht nur im Deutschen verwendet).

Grüße aus Bayern, --Psycho-Stempel 12:22, 7. Nov. 2009 (CET)

Hast Du Dir in etwa so etwas vorgestellt? --chris 19:56, 7. Nov. 2009 (CET)
Das ist cool, bloß ist meine Farbe weg (muß man sich als Reste der vorherigen Benutzung vorstellen ^^). Sonst dachte ich auch an ein Relief. Aber das ist schon mal vom Design her ganz gut. Diesen Verlauf hab ich durch irgendeine tolle Funktion hinbekommen. Nun weiß ich nicht mehr was es war (Verlauf/Transformation ...) --Psycho-Stempel 13:08, 8. Nov. 2009 (CET)
Durch farbige. gefleckte Variante ersetzt. --chris 00:13, 16. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 00:13, 16. Nov. 2009 (CET)

Die Schrift bei der Grafik in Dünnschichtchromatografie ist (für ältere Leute) kaum lesbar und sollte neu gezeichnet werden. Besonders schön fände ich ein Schema wie das oder das. --Leyo 18:15, 7. Nov. 2009 (CET)

Neugezeichnet und auf Commons hochgeladen, im Artikel ersetzt und Original gelöscht. --chris 13:41, 15. Nov. 2009 (CET)
Sehr schön, danke. Nur ein Detail: Der Substanzfleck sollte IMHO etwa oval sein (vgl. Beispiel). --Leyo 13:47, 15. Nov. 2009 (CET)
Angepaßt. --chris 17:23, 15. Nov. 2009 (CET)
Danke. --Leyo 17:32, 15. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 17:23, 15. Nov. 2009 (CET)

Zu große Städte

Moin, zumindest Dallas ist zu klein, um zur Legende von File:Carte des villes américaines.svg und anderer Sprachvarianten zu passen. Wäre es möglich, Dallas von allen Versionen zu entfernen und nach weiteren kritischen Städten Ausschau zu halten? Danke, --Flominator 12:44, 15. Nov. 2009 (CET)

Äh, suchst du vielleicht die Kartenwerkstatt? --Leyo 12:56, 15. Nov. 2009 (CET)

Das hat die Bilderwerkstatt verbrochen wie man auf der bilderwerkstatt weiter unten sehen kann ;) Erstmal den Urheber fragen bevor man andere mit solchen Anfragen quält ;) --mario 19:10, 15. Nov. 2009 (CET)

Oder mit Anfragen zu Karten, wie oben empfohlen, gleich zu den Experten gehen. :) --chris 19:27, 15. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 19:27, 15. Nov. 2009 (CET)

Tropfsteinbildung

Auf Basis der obigen Abbildungen soll eine schematische Darstellung der chemischen Prozesse bei der Tropfsteinbildung enstehen, ähnlich wie in [12]. Allerdings ist diese Abbildung recht unleserlich und mir fehlen die Detailkenntnisse über den Vorgang. Könnte das jemand (Rainer?) kurz zusammenfassen oder mich an die entsprechende Stelle im Artikel lotsen, bitte? --chris 13:16, 1. Nov. 2009 (CET)

Das ist ein schwieriges Thema. Hier wird das in WP behandelt. Im Internet gibt es dazu diese kurze Erläuterung. Hier noch eine Grafik, die aus der Literatur stammt. -- Rainer Lippert 14:41, 1. Nov. 2009 (CET)
Mir fehlten die Grundlagen (also Bodendruck CO2, H2CO3 Gehalt im Bodenwasser und damit erhöhte Löslichkeit von CaCO3 im Bodenwasser) um mir das ganze sinnvoll erklären zu können. Jetzt ist es klarer :) Ich werd's demnächst mal umsetzen. Danke. --chris 15:24, 1. Nov. 2009 (CET)
Keine Ursache. Eilt ja nicht, das ganze. -- Rainer Lippert 16:43, 1. Nov. 2009 (CET)
So, das wär's. Die Enstehung der Tropfsteine in drei Einzelschritten und einmal zusammengefaßt. Je in zwei Ausfertigungen mit satteren und helleren Farben. --chris 23:58, 15. Nov. 2009 (CET)
Das ist ja wirklich gut geworden. Besten Dank für die Grafik! Auch hier gefällt mir die hellere Version besser. Soll ich wieder den Einbau in den Artikeln übernehmen, oder möchtest du das machen? Viele Grüße -- Rainer Lippert 10:54, 16. Nov. 2009 (CET)
Wie beim letzten Mal, überlass ich das lieber Dir, als dem mit dem Artikel vertrauten Experten. :) --chris 10:57, 16. Nov. 2009 (CET)
Alles klar. Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit! Viele Grüße -- Rainer Lippert 10:59, 16. Nov. 2009 (CET)
Gerne, keine Ursache. --chris 12:04, 16. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 12:04, 16. Nov. 2009 (CET)

Snooker-Anstoß

Hallo,
ich weiß leider nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage mal:
kann man vielleicht anhand eines Videos, das den Anstoß beim Snooker zeigt, eine (bewegte) Grafik machen?
MfG, final.countdown™ it's the final.countdown! 14:09, 13. Nov. 2009 (CET)
P.S.:Das Video soll natürlich bestehen bleiben.

Was spricht gegen die Verwendung des Videos? Eine GIF-Animation stattdessen in den Artikel einzustellen ist mMn keine gute Idee, da diese immer sofort vollständig geladen und auch abgespielt wird. Ältere Systeme und Leute mit einer schlechten Internetbandbreite, geraten damit schnell in schwieriges Gewässer. --chris 15:16, 13. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:42, 16. Nov. 2009 (CET)
Aktuelle Version des Logos
Im Vergleich: die Fahne …
… und das Wappen

Erklärt sich jemand bereit, das nebenstehende Logo zu bearbeiten? Wäre wirklich super.

Mir ist aufgefallen, dass

Hast du den Uploader schon angesprochen? --Leyo 17:50, 17. Nov. 2009 (CET)
Beides angepaßt. --chris 18:08, 17. Nov. 2009 (CET)
Wunderbar, danke. – PsY.cHo, 18:50, 17. Nov. 2009 (CET)
Bitte. --chris 19:04, 17. Nov. 2009 (CET)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 19:04, 17. Nov. 2009 (CET)

Klappe die Siebte: Bekloppter SVG-Fehler - Hilfe!

Als ich gerade einem Chemie-Sachverständigen meine Graphik bezüglich der Enstehung von Tropfsteinen zur Überprüfung gezeigt habe, mußte ich bzw. er feststellen, daß der Wikimedia-Renderer in Schritten 1 (alle!) und 2 einige der Protonen (Blaue Kugeln in den Molekülen) einfach so verschluckt, während sie in den separat hochgeladenen Ausschnitten vorhanden sind.

Aber es wird noch merkwürdiger... Wenn man das Gesamt-SVG im Firefox direkt betrachtet, fehlen die Atome ebenfalls, es sei denn man klickt im Punkt 1 auf das mittelblaue und in Punkt 2 auf das dunkelblaue Wasser in den länglichen Ausschnitten. Dann erscheinen die Protonen plötzlich (manchmal eines, manchmal alle, je nach Lust und Laune wie es scheint). Hab ich da aus versehen irgendwelche Tastenkombinationen für animierte SVGs in Inkscape erwischt(‽) oder was passiert da?? --chris 15:32, 16. Nov. 2009 (CET)

Animationen sind definitiv keine drin. Ich sehe das Phänomen im Ff auch. Nur eine Vermutung: Über verkettete Matrix-Operationen sind alle betroffenen Objekte um mehr als den Faktor 100 verkleinert. Rundungsfehler? --Hk kng 00:50, 17. Nov. 2009 (CET)
Damit könnte es wirklich etwas zu tun haben. Wenn man in FF den Zoom-Faktor vergrößert ist das Phänomen weg. In Opera und Safari ist übrigens alles in Ordnung. --Xavax 11:01, 17. Nov. 2009 (CET)
Im FF wechseln die kleinen blauen Punkte gar die Farbe, je nach Zoomstufe und wie oft ich auf "Neu Laden" und "Strg++" drücke. Schon sehr seltsam. -- Biezl  13:49, 17. Nov. 2009 (CET)
Ich glaub da sind einfach zu viele Farbgradienten enthalten. Bei gimp sind voher nicht sichtbare Punkte da, wenn der Farbgradient durch normales Fill getauscht wird. Das packt der Renderer scheinbar irgendwann nicht mehr. -- Biezl  13:54, 17. Nov. 2009 (CET)

Irgendwie hat ein linearer Farbverlauf auf einen radialen Verlauf verwiesen der wiederum auf einen linearen verwiesen hat. Ich hoffe es passt jetzt, trotzdem sollte man die SVG Datei mal einer Kur unterwerfen sieht nämlich immer noch übel aus und der nächste der mit dieser Grafik arbeitet läuft dann in die nächsten Probleme --FischX 03:41, 18. Nov. 2009 (CET)

Nicht alle verschwundenen Protonen sind wieder da, aber die meisten. Danke! --chris 09:54, 18. Nov. 2009 (CET)
Alle Verkleinerungsfaktoren entfernt. Jetzt sollte alles passen. --Hk kng 16:14, 18. Nov. 2009 (CET)
Spitze! Vielen dank. Jetzt muß ich mir nur bei Gelegenheit mal einen Diff3 reinziehen um das nachvollziehen zu können ^^. --chris 16:31, 18. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 16:31, 18. Nov. 2009 (CET)

Bild verstümmelt

Dieses Bild (file:Tympanometrie Schema1.svg) erscheint neuerdings nur mehr verstümmelt. Hat wer eine Ahnung, was das soll. Hilft ein neuerliches Hochladen? --Brunosimonsara 21:40, 17. Nov. 2009 (CET)

Jetzt sollte es wieder gehen. Dasselbe wie oben: Massive Skalierung führt zu wirren Fehlern. --Hk kng 01:38, 18. Nov. 2009 (CET)
Vielen Dank! Verstehe trotzdem nur Bahnhof, hat ja zweieinhalb Jahre funktioniert? Gruß! --Brunosimonsara 11:10, 18. Nov. 2009 (CET)

Leider doch nicht ganz: In Opera und IE funktionierts jetzt, nicht aber in FF. :-(( --Brunosimonsara 11:18, 18. Nov. 2009 (CET)

Also auf meinem Ff 3.5 funktioniert es. Browserchache geleert? (Die "Erklärung" richtete sich eher an die mitlesenden Kollegen der Grafikwerkstatt.) --Hk kng 11:47, 18. Nov. 2009 (CET)
Ja der Cache wars! Nochmals vielen Dank! --Brunosimonsara 12:18, 18. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 12:33, 18. Nov. 2009 (CET)

Logo der Nobelstiftung

Das Logo der Nobelstiftung, die jährlich einen der angesehensten Preise vergibt, fehlt noch in der Wikipedia. Abgebildete ist es zum Beispiel auf folgenden Webseiten: klein, verzerrt, dito, auch verzerrt (aus einem anderen Blickwinkel), weitere solche Bilder. Ich würde mich über die skalierbare Version von dem N im Kreis wie auf dem Fußbodenbelag freuen (die Querstriche und die Struktur des Randes kann man ja auf den kleinen Bildern leider nicht erkennen). --Ephraim33 21:56, 18. Nov. 2009 (CET)

Diese EPS-Grafik scheint brauchbar zu sein, oder? --Leyo 22:31, 18. Nov. 2009 (CET)
Wow, wie hast du das denn gefunden? (ich hatte mit google Bildersuche und allen mir eingefallenen englischen und schwedischen Begriffen nur das Zeug oben entdeckt). Aber darf man das hier auf WP verwenden? Bei der download-Bestätigung steht irgendwas von non-commercial. Und wie bekommt man aus dem eps eine Grafik heraus? (als DAU fiele mir da nur ein, einen Screenshot mit gimp zu machen, aber das sage ich lieber gar nicht erst, gibt sicher 'ne viel elegantere Lösung) --Ephraim33 22:49, 18. Nov. 2009 (CET)
EPS ist ein Vektorformat wie SVG und läßt sich mit einem entsprechenden Programm ohne einen Federstrich konvertieren (meistens). Rechtlich ist das kein Problem, solange wir es hier auf de-wp hochladen. In Deutschland sind Logos aus solchen einfachen geometrischen Formen und Buchstaben nicht schutzfähig, wegen zu geringer Schöpfungshöhe. Die angegebene Lizenz muß uns also auf bundesdeutschem Gebiet zunächst einmal nicht kümmern. --chris 23:54, 18. Nov. 2009 (CET)
(BK) Es gibt sogar eine Vorlage dafür: {{Brandsoftheworld.com}}. Umwandeln kann man EPS beispielsweise mit Scribus einfach. --Leyo 23:56, 18. Nov. 2009 (CET)
Mir ist nicht so ganz klar, ob Du das Logo mit allen Details möchtest oder nur das "N" mit dem Ring in Gold. Rechts das Logo ohne Text aus der von Leyo gefundenen EPS-Datei. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:43, 19. Nov. 2009 (CET)
Vielen Dank für das Logo. Ich habe es gleich in den Artikel eingebaut. Ich hatte auch versucht, aus dem eps ein svg zu erzeugen. Mit inkscape direkt konnte ich die Datei nicht mal öffnen (Fehlermeldung: Laden der gewünschten Datei ... fehlgeschlagen) und auch mit http://media-convert.com/ hat die Kovertierung nicht geklappt. Auf http://gimparoo.wordpress.com/2007/10/23/manually-convert-eps-to-svg/ habe ich einen Workaround gefunden, der aber auch nicht ganz richtig funktioniert hatte. Ich hatte zwar zum Schluss ein svg, das sa aber nicht vorzeigbar aus. --Ephraim33 17:48, 20. Nov. 2009 (CET) PS: Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, wäre ein goldenes N in goldenem Ring auf blauem Grund (Wie auf den Fotos, die ich oben verlinkt hatte, dargestellt ist) sehr schön, weil das wohl die bekanntere Version des Logos ist: Alle Nobelpreisträger stehen bei der Übergabe von Nobeldiplom und -medaille genau auf diesem N. --Ephraim33 17:48, 20. Nov. 2009 (CET)
Deinen Absatz habe ich mal frech eingerückt. Zum Logo: Beim Rand habe ich die beiden Ringe zusammengefasst und mich dabei an diesem Bild orientiert. Leider hat das N auf dem Teppich andere Proportionen als im Logo. Vielleicht ist er damit aber zu dick. Den weißen Hintergrund habe ich mal weggelassen. Kann ich aber gerne wieder ergänzen. Die Farbe habe ich auch aus dem Bild rausgepickt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:38, 20. Nov. 2009 (CET)

Und nochmal danke! --Ephraim33 15:57, 22. Nov. 2009 (CET)

Noch ein Hinweis: Der oben verlinkte Blogeintrag beschreibt die Konvertierung von eps nach svg über die Zwischenstufe png. Das ist (bei eps mit Vektorgrafiken) m.E. sinnfrei: Durch die Konvertierung in ein Rasterformat (png) fallen die Vektorinformationen weg, die mit der anschließenden Vektorisierung ("Trace bitmap") mehr oder weniger gut wiederhergestellt werden. In jedem Fall führt dies zu einem Qualitätsverlust und erfahrungsgemäß zu unnötig großen Dateien, wenn man nicht zeitaufwendig die Pfade manuell optimiert. --F13T35 16:50, 22. Nov. 2009 (CET)
Der Weg von EPS nach SVG über eine Pixelgraphik ist natürlich Quatsch. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:16, 22. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:16, 22. Nov. 2009 (CET)

Es gibt zwar schon ein RAF-Logo auf Commons (kann man bei RAF bewundern), jedoch ist dies mE eine Schönung des Originals (hier auf einem Foto), außerdem hat die RAF mangels technischer Mittel (Farbdrucker noch unbekannt) fast nur in s/w publiziert, und nicht in Knallrot. Daher würde ich gerne ein neues Logo erstellen (lassen..., denn ich kann das leider nicht). Diese Abbildung des Logos kommt dem Original auf dem Foto sehr nahe, ist aber in falschen Farben und in zu schlechter Auflösung. Könnte sich bitte jemand erbarmen, die in ein s/w-SVG ö.ä. umzubauen? Das wäre super. Übrigens ist der direkte Anlass, das im Artikel zur HK MP5 das knallrote Logo unerwünscht ist und man sich auf diesen Kompromiss geeinigt hat (siehe Disk). Das Logo wäre aber auch die bessere Alternative für den RAF-Artikel selbst. Schonmal vielen Dank, Pittigrilli 15:20, 13. Nov. 2009 (CET)

Bitte beweise, dass das Logo eine Schönigung ist. Es ist jedenfalls in knallrot extrem weit verbreitet... Nur weil es damals noch keine Farbdrucker gab (was so übrigens nicht richtig ist), muss das Logo nicht unbedingt in S/W die einzig richtige Variante sein. -- Chaddy · D·B - DÜP 18:30, 13. Nov. 2009 (CET)
Na gut. Gegenfrage: Beweise mir bitte, dass die RAF (selbst!) das Logo jemals in rot verwendet hat. Das Logo tauchte hauptsächlich auf Bekennerbriefen und Theoriekonvoluten auf, die unter konspirativen Umständen in irgendwelchen Hinterzimmern zusammengeschustert wurden (siehe zB das verlinkte Foto). Die waren alle in s/w. Ich behaupte, dass die weite Verbreitung des roten Logos erst durch die Medien entstanden ist, denn die hatten ja schöne Tiefdruck-Maschinen, und das Rot sieht ja wirklich schick aus... Abgesehen davon hat die schrift auf dem jetzigen Logo eine andere Anmutung (viel moderner), weil die Buchstaben breiter sind und unten zusammenstehen (dh der Abstand ist gleich Null bzw sie überlappen sogar leicht). Auf dem Foto stehen die Buchstaben dagegen deutlich auseinander, wodurch das ganze deutlich amateurmäßiger und aus heutiger Sicht altbacken aussieht. Insgesamt hat das commons-Logo eine mE deutlich modernere Anmutung als das Original, was irgendwie nicht sein kann. Daher wäre es schön, eine Variante zu haben, die näher am Original ist. Reicht das? Wenn nicht, dann nenn mir wenn möglich bitte eine Freeware, mit dem ich aus der Grafik eine Vektorgrafik machen kann, dann mach ichs selber. Pittigrilli 20:48, 13. Nov. 2009 (CET)
PS Man könnte ja auch zusätzlich eine Version mit rotem Stern machen. Wenn dann wenigstens die Schrift stimmt. Ich finde es als Teilzeit-Perfektionist ziemlich übel, dass wir hier eine modernisierte Version vebreiten. Die Vorlage stammt übrigens laut fileinfo von der Web-Seite rafinfo, dh der Ersteller hat wohl nicht geprüft, ob sie wirklich dem Original entsprach. --Pittigrilli 21:06, 13. Nov. 2009 (CET)
PPS@Chaddy: Welche auch nur halbwegs verbreiteten Farbdrucker für den persönlichen Bedarf gab es denn in den 1970ern und 80ern? Und woher nimmst du dein anscheinend profundes Wissen darüber als 1989 Geborener? Pittigrilli 09:34, 14. Nov. 2009 (CET)
Für den privaten Bereich waren Farbdrucker damals tatsächlich zu teuer, da habe ich aber auch nichts anderes behauptet. Ich wollte lediglich deine Aussage, damals hätte es noch gar keine Farbdrucker gegeben, nicht so stehen lassen, da sie eben nicht richtig ist. Farbdrucker nach dem heute noch verwendeten Prinzip wurden 1976 erfunden. Siehe auch Tintenstrahldrucker.
Dass ich 1989 geboren bin, hindert mich natürlich nicht daran, auch etwas über die Zeit davor zu wissen... -- Chaddy · D·B - DÜP 18:41, 14. Nov. 2009 (CET)

Eine kleine Materialsammlung: Verwendung des RAF-Logos auf Flugblättern, Plakaten und Publikationen der radikalen Linken:
1971, beachte die abweichende Form! Zu diesem Zeitpunkt ist das Logo noch nicht endgültig. Auch der endgültige Name hat sich erst 1972 herausgebildet. 1972, 1973, 1974, dieses Logo entspricht den Logos auf den Untergrundflugschriften mit den RAF-Erklärungen seit Anfang der 1970er Jahre, ich würde es als sehr authentisch einstufen, 1977 (1), 1977 (2), unklar, nach 1977, 1980 (1), 1980 (2), 1981, 1983, 1985, 1987 (1), 1987 (2), 1989, 1990, 1995, 1997 (1), 1997 (2), 1998, 2000, 2007. Generell stimmt es natürlich, daß viele Schriften und Flugblätter nicht im Farbdruck erschienen. Außerdem hat man sich zwei Jahrzehnte lang wahrscheinlich einen Teufel darum geschert, ob der Stern nun rot sein muß oder nicht. Das ist, wenn man was druckt und mit einem Bein dabei im Knast steht, nun wirklich nicht das wichtigste. Wichtiger waren die Inhalte, nicht die Form. Die Druckereien, die benutzt wurden, haben meist mit Rotaprint-Maschinen gearbeitet, aber meist nicht mit Vierfarbdruck. Theoretisch war es also durchaus möglich, in den illegalen Druckereien den Stern rot zu drucken, wenn man sich die Arbeit machen wollte und das Geld dafür hatte. Farbdrucker zum persönlichen Bedarf gab es in den 1980ern natürlich nicht. Da wurde so ab Mitte der 1980er erstmal ganz viel noch mit Nadeldruckern gedruckt. Die Frage der Farbe hat sich eigentlich auch erst gestellt, als der Plakatdruck aufwendiger wurde. Ich bin mir allerdings nicht sicher: die Broschüre von 1973 war möglicherweise in einer Teilauflage schon mit einem roten Stern gedruckt. Ich schau es nochmal nach und sage dann heute abend Bescheid. Die Frage, wer genau mit dem Rotfärben des Sterns eigentlich angefangen hat, ist schon interessant. --77.132.139.45 13:16, 14. Nov. 2009 (CET) Ich sehe gerade, daß die Links auf rafinfo.de offenbar abgeblockt werden, wenn sie aus der WP heraus erfolgen. Mit einem neunen Fenster und c+p der URL komme ich dann aber durch... --77.132.139.45 13:41, 14. Nov. 2009 (CET)

Ich sehe ich renne hier bei jemandem offene Türen ein. Aber in der ursprünglichen Richtung wars wohl eher eine Stahlbetonbarriere. Pittigrilli 17:21, 14. Nov. 2009 (CET)
Wenn man nicht alles selbermacht...
Das Logo hätte übrigens mE einen eigenen Artikel verdient, allein wegen der MP5-Sache, die ja recht interessant ist. Pittigrilli 19:12, 14. Nov. 2009 (CET)
Nein, dazu ist zuwenig bekannt und publiziert. Das wäre permanenter TF-Ärger. Ich habe nochmal nachgeschaut: auch mein Exemplar von Bewaffneter Kampf von 1973 hat keinen roten Stern, da habe ich mich geirrt. Der erste und bisher bekannte rote Stern, den wir in diesem Zusammenhang kennen, geht also 1987 bei Edition Nautilus auf, einem Verlag, der sich ja eher dem Dadaismus, Surrealismus, Anarchismus und Situationismus verbunden fühlt und ganz gewiß nicht der RAF, oder? Wir haben also – bisher - bis 1987 keinen Nachweis der Einfärbung des Sterns. Dafür aber ein Durcheinander mit aufkommender Einfärbung der Schrift bzw. Einfärbung von Schrift *und* Stern.
Es gibt allerdings auch nicht *das* einzig echte wahre und original RAF-Logo. Wir wissen noch nicht einmal genau, wie es zustande gekommen ist und welche Rolle das Logo auf dem Wagenbach-Bändchen 1971 dabei spielt (Die Editionsgeschichte dieses Textes ist übrigens hier: Diskussion:Horst Mahler/Archiv2#Neue Straßenverkehrsordnung - So sieht sie aus etwas genauer dargestellt.)
Die frühen Texte wurden zunächst über Flugschriften verbreitet, die dieses (1974) Logo benutzten. Die Abbildung zeigt die Fotokopie einer solchen Flugschrift. Diese waren gedruckt und im A4 oder A3-Format, teils mit diesem Logo auf der ersten Seite. Hier ist aus meiner Sicht eigentlich noch, zusammen mit diesem 1977 (1) Buch die höchste Authentizität gewährleistet. Bedingt gilt das auch für dieses Logo (1973). Ich habe die Logos selbst jetzt nicht verglichen und bin von den Publikationen ausgegangen, habe diese nach meinem Wissen und meiner Erfahrung bewertet, was Inhalt, Zustandekommen und Verbreitungsform angeht. Es gab oder gibt beim BKA garantiert ein paar Ordner, wo diese Frage sicher noch genauer hinsichtlich Papierqualitäten und Druckfarbanalysen, hinsichtlich Verbreitungsgrad der Druckschrift und Observationsergebisse bei den verdächtigten Druckereien erforscht ist. Aber das ist alles nicht sooo wahnsinnig wichtig. Selbst aus den Erfahrungen der klandestinen Organisation in der Vergangenheit kann man nur begrenzt lernen. Auch das ist wie vieles andere vorüber-gehend :-) --77.128.120.129 19:56, 14. Nov. 2009 (CET)

Heißt das, wir tauschen das Logo im Hauptartikel gegen das weiße aus? Au weia, das ist Stoff für mindestens 1 gefühlten Bildschirmkilometer Diskussion. Aber allein wegen der abzusehenden Empörung wäre es den Spaß wert. Du könntest ja als Start einfach mal deine obigen Recherchen auf die RAF-Disku posten. Vielleicht könnte man als Kompromiss das weiße Logo weiter unten im Artikel reinbringen, mit der BU, dass es eben so meist verwendet wurde. Warum es ausgerechnet die Polizeiwaffe MP5 war, dazu hat sich doch glaube ich Hans-Joachim Klein mal geäußert? Es war sowas wie: Das Volk erhebt sich und nimmt seinen Unterdrückern die Waffen aus der Hand o.ä. Pittigrilli 20:06, 14. Nov. 2009 (CET)

Hab ich übersehen: Vorsicht mit Statements von Klein. Der gilt als Schwatzkopp und bei dem ist *immer* wichtig, wann, in welchem Medium und in welcher politichen Situation mit welchen möglichen Auswirkungen er was gesagt hat. Da gab es niemals Zufälle. Ich bin mir nicht sicher,ob die RAF ihr Logo selbst gemacht hat oder ob es ihr gemacht wurde. Wir wissen es nicht. In der ersten oder zweiten Oktoberwoche 1971 gabs offenbar noch keins (siehe Wagenbach-Bändchen). Wagenbach hätte das gewußt. --77.128.120.129 20:54, 14. Nov. 2009 (CET)
Ich bin eigentlich schon nicht mehr da. Rechne nicht mit mir. Aber mach einfach mal, warum nicht... Ich glaube, das Logo war ein Lieblingskind von Smoking Joe, der es in alle auch nur entfernt in Frage kommenden Artikel flächendeckend in der WP verbreitet hat. Die meisten Logos sind mittlerweile eh gelöscht. Ich halte das Ganze für keine zentrale Frage. Die elenden POV-Zusammenfassungen der RAF-Texte im Artikel sind wesentlich übler. Und diese Diskussion ins RAF-Lemma zu verschieben, macht auf jeden Fall Sinn. --77.128.120.129 20:30, 14. Nov. 2009 (CET)
Ach ja, Smoking Joe - die gute (schlechte) alte Zeit. Butz Peters und Aust als maßgebliche Quellen... ;-) Du reißt echt ne Lücke. Aber bei der stetigen Klimaverrohung kann ich dich irgendwie verstehen. Pittigrilli 20:33, 14. Nov. 2009 (CET)
Nur mal so nebenbei von einem Mitleser: schönen Dank für Eure Beiträge; ich finde das hochinteressant! Gruß -- Sir James 06:18, 17. Nov. 2009 (CET)
Also in dem neuen Artikel im Cicero steht nochmal etwas über die Entstehungsgeschichte des Logos. Ist auch scon im Hauptartikel verlinkt...

Das von Pittigrilli verlinkte Foto (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/grossansichtmoerderlogo_14405476_onlineBild.jpg) ist zwar offline, aber unter http://content.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/grossansichtmoerderlogo_14405476_onlineBild.jpg ist es noch abrufbar. Es handelt sich dabei um einen Auschschnitt aus dem Bild mit Schleyer (http://www.fyms.de/wp-content/uploads/2009/11/RAF-Geisel-Hanns-Martin-Schleyer-am-13.10.1977.jpg) --Angerdan 20:24, 9. Apr. 2011 (CEST)

konvertieren in svg

Möglich? -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 09:47, 12. Nov. 2009 (CET)

Warum schreibt keiner, dass das ganz schön aufwändig wäre? Das Problem sind mE die Farbverläufe in den Hausdächern und in dem Stab. Bei der SVG Konvertierung werden bestimmte Flächen gleicher Farben als ein Gebiet definiert. Mangels gleicher Farben geht das mit diesem Bild nicht oder nur mit Tricksen bzw. Aufwand. Wenn du eins hättest, wo zB das Dach nur eine Farbe hat, der Stab auch nur eine, wär das was anderes. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Zudem sieht die Grafik, ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen, nicht so aus als wär sie von einem Profi gemacht worden, sondern eher nach Amateurarbeit. Vielleicht gibts ja auch noch eine professionelle Variante oder ein gutes Foto des Stadtwappens? Pittigrilli 15:19, 15. Nov. 2009 (CET)
Nein, ich habe eben gesucht, weil ich die offenen Aufträge abarbeiten will, aber die Quellenlage online ist sehr schlecht. Ich stimme zu, daß das ganze sehr amateurhaft aussieht vom heraldischen Standpunkt. Wirkt fast wie eine Collage. Ich denke das Wappen umzusetzen ist gar nicht so schwer, wenn man die heraldisch fragwürdigen Elemente etwas abstrahiert. Ich bin dran. --chris 15:49, 15. Nov. 2009 (CET)
So hab ich mir das in etwa vorgestellt. Heraldisch noch immer nicht einwandfrei (Metall an Metall) dafür schon mal ohne fancy 3D Effekte und verwaschene Kanten; aber mangels anderer Quellen zum Abgleich oder einer Blasonierung auch ohne Gewähr. --chris 20:14, 15. Nov. 2009 (CET)

In der Liste der Wappen im Ostalbkreis findet sich die Blasonierung als

"In Blau ein schräger goldener Abtsstab, beiderseits begleitet von je einem [golden gedeckten] silbernen Häuschen."

Das heißt also das heraldische Problem mit den aneinandergrenzenden Metallen ließe sich nur beheben, wenn man den geklammerten Zusatz ignoriert. Die goldenen Sockel und Schornsteine werde ich dann demnächst noch silbern einfärben, gemäß der Blasonierung. Was meint ihr zu den godenen Dächern? Stattdessen Silber oder so belassen? --chris 16:25, 20. Nov. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 16:57, 23. Nov. 2009 (CET)

SVG reparieren (OpenCL platform architecture)

Hallo. Kann jemand dieses SVG reparieren? Ich habe die Grafik als WMF oder EPS EMF verfügbar und mittels eines Programms zu SVG konvertiert. Der Firefox zeigt es korrekt an, aber die SVG-zu-PNG-Konvertierung von Wikipedia macht das nicht wie gewünscht.

Kennt jemand nebenbei ein Werkzeug für Windows, um WMF oder EPS zu SVG zu konviertieren?

--Björn König 20:34, 22. Nov. 2009 (CET)

Ich habe alles in Pfade umgewandelt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:09, 22. Nov. 2009 (CET)
...und die weiße Fläche im Hintergrund entfernt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:42, 22. Nov. 2009 (CET)
Inkscape kann WMF einlesen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:12, 22. Nov. 2009 (CET)
Sehr schön. Vielen lieben Dank. --Björn König 06:10, 23. Nov. 2009 (CET)
Inkscape hilft mir leider nicht unmittelbar weiter. Meine Grafiken liegen im Visio-Format (*.VSD) vor und Visio kann zu verschiedenen Formaten exportieren (*.SVG, *.EMF, *.WMF, u.a.). Ich meinte oben übrigens EMF, nicht EPS. Der SVG-Export scheint gar nicht richtig zu funktionieren und Inkscape hat seine Schwierigkeiten mit der Verwendung dieser Exporte. Die EMF- und WMF-exportieren Daten funktionieren zunächst scheinbar recht gut. WMF- und EMF-Dateien werden vom Windows Paint völlig einwandfrei angezeigt, allerdings zeigt Inkscape nur einen total zusammengemanschten Haufen weißer Objekte (EMF) bzw. stark entstellte Texte (WMF). Falls hier jemand noch einen Tipp hat, dann wäre ich dafür dankbar. Gegebenenfalls sind Linux-Programme zum Konvertieren auch eine Lösung. (@Marsupilami: Womit hast du die Datei denn nachbearbeitet?) --Björn König 06:46, 23. Nov. 2009 (CET)
Die Nachbearbeitung hat ein Script von mir übernommen um unter anderem das SVG automatisch in 1024x768 unter Beibehaltung der Proportionen einzubeschreiben und einen Rand von 3% rundrum (ausgehend von der schmäleren Seite) zu erzeugen. Es verewigt sich in der letzten Zeile des SVG-Codes. Mit den Infos dort kann man den Rand bei Bedarf per Texteditor oder automatisiert wieder rückgängig machen (viewBox-Zeile rauswerfen und die beiden Werte von "original size" bei "width" und "height" einsetzen). Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:13, 23. Nov. 2009 (CET)
Mmh, ok. Ich habe jetzt noch ein wenig herumkombiniert und mit Inkscape herumgespielt und ein sehr brauchbares Ergebnis erhalten, wie man an der folgenden Grafik erkennen kann. Danke nochmals.
--Björn König 07:28, 23. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Björn König 07:28, 23. Nov. 2009 (CET)

Leider nicht geklappt

Hallo, ich beziehe mich auf meine alte Anfrage wegen der Bilder zum geplanten Artikel „Funktionelle Syndrome“. Die Anfrage ist natürlich in der Hauptsache unerledigt und wurde automatisch archiviert. Ich stehe ein wenig unter Zeitdruck, da genannter Artikel noch immer im Text verbessert werden muß und ich ständig dabei bin, das auch zu tun. Dieser Artikel wurde bereits von mir bei der QSM angekündigt. Ich konnte mich daher leider selbst noch nicht einarbeiten in die Erstellung von Graphiken mit Schrift-Bildern, obwohl ich das sonst gern getan hätte. Könnt ihr mir nicht doch bei diesen Graphiken helfen? - Oder gibt es Fragen Euerseits, die ich beantworten kann? Gruß --Anaxo 10:51, 18. Nov. 2009 (CET)

Bin dran. --chris 11:47, 18. Nov. 2009 (CET)
Gut so? --chris 12:29, 18. Nov. 2009 (CET)

Hallo, zunächst mal sehr herzlichen Dank für die umgehende erfolgreiche Bearbeitung, die auch schon im wesentlichsten mit meinen zugegebenermaßen etwas komplexen Vorstellungen konform ist. Es sind liegen mir noch zwei „Feinheiten“ am Herzen, die aber nochmals zu beschreiben sind:

  1. Vorlagen 2 und 3 sollen im Artikel nebeneinander gestellt werden. Wie das geht, habe ich schon mit Eurer Hilfe realisiert. Es wäre aber - was den späteren Ausdruck des Artikels z.B. als PDF-Datei betrifft - besser, wenn die Formate dieser beiden Bilder auch gleich groß sind. Sie würden so als nebeneinander stehende Modelle, die als austauschbar angesehen werden, rein formal im Layout m.E. besser zusammen passen. Ist das noch zu schaffen? - Anmerkung: Ich weiß, daß eine Vektorgraphik in jedem Maßstab abgebildet werden kann, aber in dem einen Fall ist das Format der Graphik ein auf der schmalen Seite stehendes Rechteck, im anderen Fall ein auf der breiten Seite liegendes Rechteck. Ich weiß nicht, ob es realisierbar ist, hier als Ausgangsformate zwei ähnliche Rechtecke zu verwenden? (Ist nur eine Frage.)
  2. Vorlage 4 ist die schon früher bearbeitete Datei, die von mir zunächst auf Anhieb auch als ok angesehen wurde. Leider gehen aber die Farbunterschiede der beiden Felder „oben rot - unten blau“ beim Ausdruck über Schwarzweiß-Drucker verloren. Das hatte ich leider nicht sofort erkannt. Klar, ein Schwarzweißbild ist nicht farbig. Aber dann sollte doch nach meinem Empfinden die Unterscheidung der Felder vielleicht über Graustufen oder über eine feinste Trennlinie der beiden Bereiche erfolgen. Geht das auch für Vektor 1 ? - Ich nehme dankend zur Kenntnis, daß dieser Wunsch bereits für Vektor 3 verwirklicht wurde, da hier eine dünne Linie die beiden Bereiche trennt. Wenn das auch für die beiden anderen Graphiken (jetzt Vektor 1 und Vorlage 4) so geht, dann sind alle Bilder im gleichen Stil ausgeführt. Das mit dem Farbwechsel rot-blau für oben und unten in Vektor 3 ist ganz prima. Es erleichtert das Verständnis für den Leser. Man könnte natürlich überlegen, ob man nicht auch in Vektor 2 die untere Hälte des Funktionskreises mit dem Subjekt rot und die darüberliegende Fläche blau gestaltet.

Viele Grüße --Anaxo 18:45, 18. Nov. 2009 (CET)

Stop, gerade eben noch einen heißen Fehler bemerkt, als ich mir die neue Graphik Vektor 2 ansah. Anstelle von „organisch“ im obersten Kästchen muß es richtig heißen „somatisch“. Das ist nämlich der Gegensatz zu psychisch, da ja auch das „Psychische“ organisch ist. So steht es ja auch schon richtig im Artikel Psychophysische Korrelation. Tut mir leid! Grüße --Anaxo 19:25, 18. Nov. 2009 (CET)
Na, ja „ Vektor4 “ sollte eigentlich „ Vorlage 4 “ sein! - Ich baue die Bilder jetzt erst mal so in den Artikel ein. Man sieht auf jeden Fall schon, was damit gemeint ist. Vielen Dank vorerst für die knifflige Arbeit. --Anaxo 10:52, 20. Nov. 2009 (CET)

Alles ok so? --chris 16:51, 23. Nov. 2009 (CET)

Ja, es ist alles 500 % o.k. so, ein wahres Gedicht, im Ernst ..., sogar die Formate sind jetzt alle einheitlich quadratisch, die Beschriftung und die Kontraste, alles o.k. einfach ne Wucht, also dann vielen herzlichen Dank. - Das einzige Mißverständnis ist die Verteilung der Farben: Ich habe es eigens lobend betont, daß die subjektiven bzw. innerpsychischen Bereiche eine eigene Farbe besitzen nämlich vorher rot, die somatischen und Außenweltbereiche vorher blau. Wenn es nicht zu nervend ist, so könnte man das evtl. noch verbessern. Ich hoffe, daß es auch so zu verstehen ist. Ja? Eine allerletzte Verbesserung hätte zur Folge, daß die Farben in Vektor 1 und 4 einfach ausgetauscht werden müßten. Das heißt blau unten und rot oben. Das ist kein Widerspruch mit Vektor 2, wo die psychische Auslösung im blauen Feld steht, denn damit wäre dann sowohl das Somatische als auch die psychische Außenwelt gemeint (genauer:die psychische Repräsentanz der Außenwelt) , was etwas anderes ist als die innerpsychische Verarbeitung. --Anaxo 23:52, 23. Nov. 2009 (CET)
Sorry mein Fehler, ich hab nicht drauf geachtet und bin einfach davon ausgegangen, daß die Orientierung in allen Graphiken die gleiche ist. Angepaßt und damit...
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 09:14, 24. Nov. 2009 (CET)
Danke!!!!!! --Anaxo 20:52, 24. Nov. 2009 (CET)
Gerne. --chris 23:37, 24. Nov. 2009 (CET)

chris wollte das Logo hier vor ca. 2 Monaten in SVG umsetzen, aber er hatte glaube ich viel zu tun. Könnte das jemand umsetzen? Hier sieht man das Logo sehr gut, aber die Hintergrundfarbe sollte blau sein, da es auch auf der Homepage des Auswahls (oben links) so ist. Es gibt leider keine Vekordaten, aber auf dem Logo steht das hier auf arabisch, dass hilfreich für euch wäre: یەكێتی ناوەندی تۆپی پێی كوردستان. MfG --Xxedcxx 14:52, 18. Nov. 2009 (CET)

Das ist wohl archiviert worden. Aus den Augen aus dem Sinn. ^^ Werde mal sehen... --chris 16:33, 18. Nov. 2009 (CET)
Paßt das so? --chris 16:27, 23. Nov. 2009 (CET)
Vielen Dank, ist perfekt so ;) --Xxedcxx 11:32, 24. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 11:34, 24. Nov. 2009 (CET)

Linien unterbrechen

Ich wollte die Grafik links durch eine SVG-Version ersetzen. Es gibt ähnliche SVG-Grafiken von oktaedrischen Komplexen, die als Vorlage dienen können (zweite und dritte von links). Dabei hatte ich aber das Problem, dass ich zuerst bei sich kreuzenden Linien die hintere unterbrechen wollte. Nur habe ich das nicht schlau hingekriegt. Kann jemand helfen? Für Inkscape-Experten dürfte es ja ein Leichtes sein. :-) --Leyo 17:28, 16. Nov. 2009 (CET)

Mein erster Gedanke war, Kontur in Pfad umwandeln, und dann weiße Umrandung für die usprünglich schwarzen Linien einstellen. Je nach Anzahl der Kanten geht das aber stark auf die Dateigröße und kann auch bei transparentem Hinter- und nicht weißem Untergrund dumm aussehen. --chris 17:47, 16. Nov. 2009 (CET)
Vordere Linie duplizieren, Strichdicke verdoppeln (oder mehr) und Kontur in Pfad umwandeln. Dann mit diesem Pfad die hintere Linie zerschneiden und Mittelstück löschen. Noch eleganter wird es, wenn auch die hintere Linie in einen Pfad verwandelt wurde und die Differenz aus beiden Pfaden gebildet wird. Dann haben die Linienenden hinten eine Abschrägung, so dass sie parallel zur vorderen Linie liegen. Das ergibt natürlich größere Dateien, für solche relativ einfache Darstellungen ist das allerdings ziemlich egal. --Hk kng 00:26, 17. Nov. 2009 (CET)
Danke für die Tipps. Ich werde es ASAP ausprobieren. --Leyo 15:18, 20. Nov. 2009 (CET)
Der Versuch war leider nicht sehr erfolgreich. Ich hab's nicht einmal geschafft, die Linien einzeln zu bearbeiten (duplizieren, Strichdicke ändern, usw.)… --Leyo 18:56, 23. Nov. 2009 (CET)
Die Striche sind in einem Objekt zusammengefasst. In Inkscape auswählen und Pfad→Zerlegen wählen, dann sind alle Striche einzeln bearbeitbar. --Hk kng 20:40, 23. Nov. 2009 (CET)
Danke. Nun hat's geklappt. --Leyo 14:55, 24. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 09:54, 25. Nov. 2009 (CET)

Position from Proxima Centauri

Wäre es Sinvoll das PNG-Bild in eine SVG umzuwandeln? Wenn ja, könnte das dann jemand übernehmen? --Calle Cool 23:30, 24. Nov. 2009 (CET)

Das ist nur bedingt sinnvoll, da der Hintergrund wie ich glaube eine Abbildung des tatsächlichen Sternenhimmels ist, und diese nicht präzise als SVG wiedergegeben werden kann. --chris 23:38, 24. Nov. 2009 (CET)

Ok - Leuchtet ein --Calle Cool 19:31, 27. Nov. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 00:49, 28. Nov. 2009 (CET)

Bitte das Wasserzeichen entfernen. -- Chaddy · D·B - DÜP 20:07, 29. Nov. 2009 (CET)

Hat gereicht es auf die erste Version zurückzusetzen. Die war bis auf das fehlende Wasserzeichen identisch. --StG1990 Disk. 21:47, 29. Nov. 2009 (CET)
Ah ok, das hatte ich übersehen. Damit ist das hier erledigt. Danke. -- Chaddy · D·B - DÜP 22:39, 29. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Chaddy · D·B - DÜP 22:39, 29. Nov. 2009 (CET)

Hannover Indians

Das Logo sollte aus dem Foto rausisoliert werden AF666 14:08, 29. Nov. 2009 (CET)

OMG, aus dem Photo oben ist nichts brauchbares mehr rauszuholen. Bei Bedarf das SVG in den Artikel einfügen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:56, 29. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:18, 30. Nov. 2009 (CET)

Moin liebe Grafikwerkler, ich plane, mir demnächst mal den Artikel Peñarol Montevideo zu einer grundlegenden Umgestaltung vorzunehmen (habe auch schon angefangen). Hilfreich wäre hierbei ein Logo des Vereins, das bisher nicht allgemeinverfüglich gegeben ist. Zu sehen ist es beispielsweise im Kleinformat auf diesem Foto, im englischen Wikipediartikel und natürlich auf der Homepage des Clubs. Es wäre super, wenn sich da jemand finden würde. Beste Grüße --Florean Fortescue 14:54, 29. Nov. 2009 (CET)

Was gefällt Dir an der engl. Version nicht? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:08, 29. Nov. 2009 (CET)
Sie ist keine Vektorgraphik! ;) --chris 23:41, 29. Nov. 2009 (CET)
Oh, mein Fehler. Die Datei habe ich gar nicht gefunden. Ich konnte nur die Version aus dem englischen Artikel nicht übernehmen. Wo habt ihr denn dieses Exemplar jetzt hergezaubert? Aber auf jeden Fall vielen Dank. :-) Beste Grüße --Florean Fortescue 12:17, 30. Nov. 2009 (CET)
Ok, habs kapiert. Bin etwas langsam von Begriff im Moment. ;-) --Florean Fortescue 12:19, 30. Nov. 2009 (CET)
Ich hatte gezaubert, keine Ursache. --chris 12:26, 30. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 12:26, 30. Nov. 2009 (CET)

bitte konvertieren

Bitte in svg umwandeln. Vielen Dank im Voraus, -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 16:53, 29. Nov. 2009 (CET)

Gemacht. --chris 23:28, 29. Nov. 2009 (CET)
Und im Nachhinein nochmal ein Dankeschön... -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 21:29, 30. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 21:29, 30. Nov. 2009 (CET)

Zwei SVGs

Bitte beide vektorisieren, Vektordaten (zumindest glaube ich, dass es welche sind) sind verlinkt. Danke! -- ThalanTalk! Rate! Learn! 19:25, 24. Nov. 2009 (CET)

Das zweite PDF-Dokument enthält leider nur eine Pixelgraphik, wie bei großen Zoomstufen festzustellen. --chris 19:37, 25. Nov. 2009 (CET)

MIR Fehlersuchspiel und Übersetzen

Dieser Plan der Mir Raumstation (diesem hier Mir - core module.png nachempfunden) ist mal ein Jahr gelegen aus Frust über den SVG Renderer, jetzt funktionstüchtig gemacht braucht eine fachkundige Übersetzung und vielleicht fällt noch jemand der eine oder andere Fehler auf. --FischX 16:51, 26. Nov. 2009 (CET)

Hab das ganze übersetzt. Zwei Fehlerchen im Original:
  • (mitte, oben) fehlendes Leerzeichen vor "Equipment"
  • (links, Legende) Tippfehler in "Medical Monitoring Equipment"
--chris 12:34, 27. Nov. 2009 (CET)
Es sollte nach der aktuell gültigen Rechtschreibung geschrieben werden. Also: muß->muss, ..kompaß->..kompass. Und Komposita werden im Deutschen in der Regel zusammengeschrieben, also: Transferbereich, Transferkammer, Kontrollsystem, Energiesystem usw. --RokerHRO 08:08, 3. Dez. 2009 (CET)
Die -Systeme, Transferbereich, Transferkammer, Fahrradergometer und Montageabteilung wurden komponiert. Ansonsten verwende ich die Rechtschreibung die ich gelernt habe und weitgehend beherrsche. --chris 09:58, 3. Dez. 2009 (CET)
Danke. Aber dann frage nicht nach Fehlern, wenn du nicht bereit bist, sie zu korrigieren, wenn man sie dir nennt. ;-) Vielleicht tut's ja ein anderer... --RokerHRO 12:12, 3. Dez. 2009 (CET)
Erstens verwechselst Du mich mit FischX, der nach Fehlern gefragt hat, und zwar im englischen Original. Zweitens habe ich meine Fehler korrigiert. Für die Profilierungsversuche von sogenannten Bildungspolitikern als Konjunkturprogramm für die Buchindustrie fühle ich mich nicht zuständig. --chris 17:38, 3. Dez. 2009 (CET)

Großer Freiburger Hauptbahnhof

Hallo zusammen. Hier und hier liegen zwei Scans einer Doppelseite, die den alten Freiburger Bahnhof zeigt. Hat jemand Lust aus den beiden Bildern ein ganzes zu machen und ggf. den rechten Teil gespielt an das Ende des "Hauptteils" zu packen? Vielen Dank im Voraus, --Flominator 19:10, 25. Nov. 2009 (CET)

  1. Die erste Datei ist fehlerhaft. War das jetzt ein Einmal-Downloadlink? Ich scheitere daran, die Datei ein zweites mal herunter zu laden, um einen Übertragungsfehler auszuschließen. Ich habe mich von meinem Browsercache verwirren lassen. Auch beim zweiten Download das gleiche Ergebnis.
  2. Wie ist die urheberrechtliche Situation? Von wem und von wann stammt die Zeichnung, seit wann ist der Zeichner tot?
  3. Rechts fehlt das Ende der Zeichnung.
  4. Wie sicher bist Du Dir, dass die Zeichung perfekt symetrisch ist? Selbst dann wäre eine gespiegelte Ergänzung nicht mehr und nicht weniger als eine Fälschung.
--Hk kng 13:18, 2. Dez. 2009 (CET)
Danke fürs Anschauen.
  1. Habe sie gerade heruntergeladen und hatte keine Probleme, sie in Paint zu öffnen.
  2. Zeichnung stammt von Friedrich Eisenlohr
  3. Bei mir ist das Gebäude zuende
  4. Warum sollte man sonst die andere Hälfte nicht abdrucken? Das Bild vom Bahnhof lässt es zumindest vermuten. Gruß, --Flominator 09:07, 7. Dez. 2009 (CET)
Nrn 2 und 3 sind ausgeräumt. Allerdings habe ich bei der linken Hälfte immer noch das Problem, dass im unteren Bildbereich (unterhalb der Erdgeschoss-Kämpfer) plötzlich ein Bildbereich seitlich nach rechts verschoben ist, und der fehlende Teil links wieder angesetzt ist. Da der Bildausschnitt aber auch in der Höhe verschoben ist, fehlt das untere Ende mit dort vermutlich vorhandenen weiteren Beschriftungen.
Zu 4. Dies ist eine künstlerische Darstellung (im Rahmen dessen, wie Architekten arbeiten). Ich bin nicht bereit, die Arbeit von Eisenlohr zu verfälschen, indem da plötzlich Bildteile auftauchen, die er nicht selbst an diese Stelle gezeichnet hat. Und ich würde auch gegen jeden Versuch, soetwas hier hochzuladen, einen Löschantrag stellen.
Im übrigen bitte ich noch um eine Quellenangabe. Stammt das aus einem Buch? --Hk kng 19:13, 8. Dez. 2009 (CET)
Scan stammt aus der Sammlung von Hochbauten der Grossh. Badischen Eisenbahn von ihm. Danke, --Flominator 08:00, 9. Dez. 2009 (CET)

Logos im Bezug zur Türkei

Ausstehend

keine mehr --Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:28, 20. Dez. 2009 (CET)

Hab einen Fehler entdeckt, beim Yimpaş-Logo gehlt das i-Punkt bei Holding. Kannst du das bitte ergänzen? Vielen Dank. MfG --Xxedcxx 11:46, 20. Dez. 2009 (CET)
Danke für die Info. Jetzt sollte es passen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:05, 20. Dez. 2009 (CET)



@Xxedcxx: Hey ich habe jetzt mal das erste der vier ins svg-Format gebracht. Wie gehts jetzt weiter damit? - ich bin ganz neu hier --Marco Assaloni 09:15, 18. Dez. 2009 (CET)

Du hast das Logo noch nicht hochgeladen, oder? --Leyo 10:20, 18. Dez. 2009 (CET)

Nein, kenn mich nicht aus :-) --Marco Assaloni 19:10, 18. Dez. 2009 (CET)

In der linken Spalte findest du den Link Hochladen. Wenn du draufklickst, erscheint ein Eingabefeld, welches du ausfüllen musst. Anstatt eine Lizenz aus dem Feld unten auszuwählen, fügst du {{Bild-LogoSH}} ein. --Leyo 19:17, 18. Dez. 2009 (CET)
Ah danke, den Link gibts bei mir (noch) nicht, wenn ich hierhin gehe: Hochladen kommt "Keine ausreichenden Rechte". Da muß ich wohl noch abwarten oder? --Marco Assaloni 19:37, 18. Dez. 2009 (CET)
Ach ja, stimmt… --Leyo 19:39, 18. Dez. 2009 (CET)
Ich lade die halt dann hoch, wenn ich "bestätigt" bin - wie lange dauert das denn normalerweise? LG --Marco Assaloni 19:57, 18. Dez. 2009 (CET)
4 Tage, siehe Wikipedia:Automatisch bestätigte Benutzer. --Leyo 21:54, 18. Dez. 2009 (CET)

Erledigte

Könnte ein Grafiker von euch diese fünf Logos oben für die entsprechenden Artikeln behandeln? Alle fünf sollten in SVG konvertiert bzw. gezeichnet werden. Vielen Dank im vorraus. MfG --Xxedcxx 16:43, 24. Nov. 2009 (CET)

Kleine Anmerkung: Die Farbe des vierten Logos ist in der Vorlage falsch. Laut offizieller Webseite [13] ist das Logo in der Farbe #a50e0e gestaltet. Auf der Webseite sollte sich eigentlich auch irgendwo ein PDF finden, aber alle vor mir auf Anhieb auf der englischen Webseite gefundenen Dokumente enthielten kein Logo. Grüße --Carport D i s k . ± 20:50, 25. Nov. 2009 (CET)

@Xxedcxx: Bei Pixellogos, von denen Vektordaten existieren, kannst du den Link darauf auch mittels {{In SVG konvertieren|Logo|Vektordaten=http://…}} in der Dateibeschreibungsseite einfügen. Diese Dateien erscheinen dann in der Kategorie:In SVG konvertieren, Vektordaten vorhanden. --Leyo 10:26, 8. Dez. 2009 (CET)

Schon erledigt. MfG --Xxedcxx 14:31, 8. Dez. 2009 (CET)
Es gibt übrigens auch Wikipedia:WikiProjekt SVG/Wunschliste. Du könntest auch Inkscape/Scribus mal selbst testen… --Leyo 18:13, 10. Dez. 2009 (CET)
Inkscape hat mit den EPS-Dateien hier Schwierigkeiten. Und für ein oder zwei, bei denen ich ausgiebiger herumprobiert habe, haben auch meine Versuche mit Corel Draw und OOo-Draw nicht funktioniert. --chris 11:14, 12. Dez. 2009 (CET)
Sorry, hab nicht gewusst, dass Inkscape mit EPS-Dateien Probleme hat. Ab jetzt füge ich dann hier nur noch AI- und CDR-Dateien hinzu, diese beiden bereiten hoffentlich keine Schwierigkeiten. MfG --Xxedcxx 09:25, 14. Dez. 2009 (CET)
Drei Stück mal abgehakt. Daß Inkscape mit diesen EPS nicht zurechtkommt, ist kein Grund es hier nicht mehr zu posten. Andere EPS-Dateien mögen durchaus mit Inkscape funktionieren, und andere Programme wie Scribus öffnen oft die Dateien, bei denen Inkscape sich weigert. Also alle Quellen einstellen die Du hast. Die AI Datei oben, mag mein Inkscape leider auch nicht. --chris 11:26, 14. Dez. 2009 (CET)
Nachtrag: Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich denke nicht, daß man das Logo der KDTP ohne halbgare Basteleien als SVG darstellen kann. Ich habe gerade erfolglos versucht herauszufinden, ob der SVG Standard einen konischen Farbverlauf, wie ihn der Hintergrund des Logos zeigt, unterstützt. Inkscape unterstützt diesen auf jeden Fall nicht. --chris 11:36, 14. Dez. 2009 (CET)
Super! Die 3 Logos sind echt perfekt geworden. Ist egal ob das KDTP-Logo in SVG oder PNG ist. Mach's so wie du es besser findest. MfG --Xxedcxx 13:00, 14. Dez. 2009 (CET)

Die KDTP hab ich dann erst als Vektor erstellt und versucht eine Annährung an den Original-Hintergrund herzustellen. Dann habe ich die Vektordaten mit CorelDraw, welches einen konischen Farbverlauf unterstützt, in ein hochauflösendes PNG konvertiert. --chris 15:11, 14. Dez. 2009 (CET)

Ansonsten kann man sowas schon hinflicken http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Advanced_Gradients#Conical_gradient ist aber grausam. --FischX 06:39, 17. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xxedcxx 11:46, 20. Dez. 2009 (CET)

Griechenland-Wappen

Irgendwas stimmt hier nicht mit der svg Version vom griechischen kön. Wappen. Hier ist ein Beispiel vom Ströhl, der ja quasi als Bibel für Wappen gilt. Kann man die svg so ändern, dass es dem Original am meisten entspricht? Ich glaube der Zeichner der svg hat einfach das dänische Wappen verwendet und dementsprechend geändert, damit ist es aber nicht getan. Vielen Dank! --Marzahn 17:50, 24. Nov. 2009 (CET)

In der de-WP wird ja nur die PNG-Version verwendet und die ist qualitativ ganz OK. --Leyo 17:05, 8. Jan. 2010 (CET)