Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2010/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei niedrigen Auflösungen ist diese svg völlig unbrauchbar, da die Altersskala in der Mitte komplett verwischt (sieht aus, als hätte sich da ein Kindergartenkind in Paint ausgelassen...). Kann man das reparieren? -- Chaddy · D·B - DÜP 06:17, 2. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe es als als Test.svg hochgeladen. Der Text in der Mitte wird allerdings vom aktuellen Renderer (vermutlich Version 2.22.2) in der Basisgröße etwas seltsam nach links ausgerichtet dargestellt. Mit der nächsten Version des Renderers (2.22.3) wird der Text wieder in allen Zoomstufen in der Mitte dargestellt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:09, 2. Apr. 2010 (CEST)
Äh, gut. Aber als Test.svg bringt das mir allerdings leider nicht besonders viel... Kann ich das unter dem alten Dateinamen hochladen oder soll noch was dran verbessert werden? -- Chaddy · D·B - DÜP 15:07, 2. Apr. 2010 (CEST)
Wenn es Dir gefällt kannst Du damit das Original überschreiben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:38, 2. Apr. 2010 (CEST)
Naja, das ist doch schon mal besser als das Original. Ich hab dieses dann mal mit deiner Version überschrieben. Danke für deine Mühe. -- Chaddy · D·B - DÜP 17:55, 2. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:08, 2. Apr. 2010 (CEST)

Bitte um Nachbearbeitung: Ergebnis der Parlamentswahl in Katalonien 2006

Ergebnis der Parlamentswahl in Katalonien 2006

Hallo, ich habe die Grafik Parlament_Katalonien_2006.svg in die Commons hochgeladen, kann sie aber jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mit Adobe Illustrator CS4 bearbeiten (der Bildschirm ist ganz leer und keine Grafik zu sehen). Könnte das bitte jemand mit Inkscape versuchen? Was mich an der Grafik stört ist der weißer Hintergrund, der sollte transparant erscheinen, außerdem könnte die Beschriftung etwas größer sein.
Vielen Dank und Grüße --Furfur 14:58, 4. Apr. 2010 (CEST)

Habe aus der Datei alles unnötige wie Pixelgraphiken rausgeworfen. Versuche es nun einfach nochmal mit dem Illustrator. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:51, 4. Apr. 2010 (CEST)
Ich war etwas zu gründlich. Die Graphiken, die den Schatten des Tortendiagramms bilden, habe ich wieder eingefügt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:07, 4. Apr. 2010 (CEST)
Bitte gib für die Daten des Diagramms eine Quelle an. Ich bin etwas irritiert, denn den Prozentangaben fehlen 2,9 Prozentpunkte zu 100 Prozent. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:51, 4. Apr. 2010 (CEST)
Vielen Dank Marsupilami, ich versuche mich nochmal daran. Wahrscheinlich habe ich mich verrechnet. Viele Grüße --Furfur 21:51, 4. Apr. 2010 (CEST)
… so jetzt stimmen auch die Prozent- und Sitzangaben. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit! Grüße --Furfur 22:17, 4. Apr. 2010 (CEST)
Bitte. Vermutlich hast Du korrekt gerechnet, aber Du hast durch die Addition von gerundeten Werten jetzt das gleiche Problem wie bild.de, die Summe ist 100,1. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:37, 4. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:37, 4. Apr. 2010 (CEST)

Kann hieraus bitte jemand eine Vektorgrafik erstellen? --тнояsтеn 10:55, 1. Apr. 2010 (CEST)

Ich bin ein wenig von der Vorlage abgewichen:
--glglgl Mein Kummerkasten 13:45, 1. Apr. 2010 (CEST)
Hm, so richtig gefällts mir selbst nicht... wollte aber möglichst nah an der Vorlage bleiben. Was sollte man ädnern? Schriftgröße? Allgemein die Größe? Strichdicke? --glglgl Mein Kummerkasten 13:45, 1. Apr. 2010 (CEST)
Ich würde die Proportionen des Originals übernehmen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:10, 2. Apr. 2010 (CEST)
Hab ich gemacht - und bei der Gelegenheit grade noch den Hintergrund auf "weiß" statt "transparent" gestellt. (Dachte ich jedenfalls, aber offenbar kommts doch nicht so rüber...) --glglgl Mein Kummerkasten 09:28, 3. Apr. 2010 (CEST)
Danke, habs in den Artikel eingebaut. --тнояsтеn 15:14, 4. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe das Bild nach den Vorgaben der Redaktion Chemie neu gezeichnet und entsprechend hogeladen und den Artikel etwas angepasst. Falls bedenken oder Einwände bestehen, ruhig korrigieren, revertieren oder Bescheid geben. Viele Grüße -- Roland1952DiskBew. 18:17, 4. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Danke --тнояsтеn 10:18, 7. Apr. 2010 (CEST)

Weiß jemand was mit dieser Grafik los ist? Wird sie bei euch auch nicht angezeigt?--Trockennasenaffe 19:59, 7. Apr. 2010 (CEST)

WP:?#Problem mit Datei:Second world war europe animation large de.gif --Leyo 21:57, 7. Apr. 2010 (CEST)
WP:NEU#8. April --Leyo 13:29, 8. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 13:29, 8. Apr. 2010 (CEST)

Regionaler Naturpark Pyrénées Ariègoises

Hallo! Dieser Naturpark wurde 2009 gegründet. Das Logo wurde unter Datei:Parc naturel régional Pyrénées Ariègeoises.svg zwar angelegt, funktioniert aber nicht. Auf der Übersichtskarte der Naturparks in Frankreich Datei:Parcs naturels français.svg fehlt der Naturpark noch gänzlich. Könnt Ihr die Probleme beheben? Grüße --Skipper69 10:24, 6. Apr. 2010 (CEST)

Der zweite Punkt ist eher was für die Kartenwerkstatt. --Leyo 11:27, 8. Apr. 2010 (CEST)
Punkt 2 habe ich an die Kartenwerkstatt weitergereicht. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei Punkt 1 weiterhelfen... --Skipper69 14:20, 8. Apr. 2010 (CEST)
Habe die SVG-Datei korrigiert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:39, 8. Apr. 2010 (CEST)
Danke für die schnelle Problemlösung! Bin ganz begeistert... Liebe Grüße --Skipper69 20:08, 8. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:12, 8. Apr. 2010 (CEST)

Wiener Werkstätte

Ich würde gerne den nächsten Schritt gehen und diese Tafel gerader haben. Die Schrift und der Rahmen wurden zwar einigermaßen gerade gestellt, geht es aber noch gerader, es wirkt noch ein wenig gebogen? Hier wäre zumindest ein Anfang Datei:WW logo.svg. Oder ist es möglich gleich das weitere Beispiel in eine ordentliche Grafik zu ändern? Vielen Dank an alle. --Marzahn 07:12, 3. Apr. 2010 (CEST)

Ich würde zunächst in der WP:BWS anfragen, ob jemand das obige JPG entzerren kann und dann hier die Anfrage in Bezug auf Vektorisierung fortsetzen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:20, 3. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe hier noch ein Exemplar gefunden [1]. Vielleicht kann man gleich diese kleine Version in eine ordentlich Grafik ändern? Das zweite Bild kommt zumindest aus einer Publikation und ist zweidimensional. --Marzahn 08:47, 3. Apr. 2010 (CEST)
Wie ich gerade sehe hast Du schon eine Anfrage auf WP:BWS#Wiener Werkstätte laufen. Ich glaube aber die können das noch besser. Zu Deinem JPG: Bigger is better. Als Vektorisierungsvorlage ist es zu klein. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:41, 3. Apr. 2010 (CEST)

Die Grafik wird hier nicht korrekt angezeigt, in der en-WP aber schon. Eigentlich sollte die Grafik identisch sein… --Leyo 21:56, 7. Apr. 2010 (CEST)

Die Datei in der engl. WP ist 10 Byte größer. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:41, 7. Apr. 2010 (CEST)
Mich wundert das auch... Ich hab alles so gemacht wie immer, die Datei inzwischen dreimal runtergeladen aus der en-wiki und dreimal neu hochgeladen. Dachte erst, das hat was mit purge und dem ganzen Zeug zu tun. Aber liegt anscheinend an was anderem. -- Thomas  23:27, 7. Apr. 2010 (CEST)
Habe die Version aus der engl. WP 1:1 übernommen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:16, 8. Apr. 2010 (CEST)
Wie ich gerade sehe hatte ich mich gestern vertan, die Version in der deutschen WP war 290 Byte größer als die englische. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:32, 8. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:31, 9. Apr. 2010 (CEST)

Liesse sich dieses Rektoratssiegel der alten Erfurter Universität vom grauen Hintergrund freistellen (und eventuell als Zugabe ins SVG-Format vektorisieren)? -- Uwe 21:15, 6. Apr. 2010 (CEST)

Mein Versuch siehe oben. Bei Bedarf einfach überschreiben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:02, 6. Apr. 2010 (CEST)
Gelungen, denke ich, vielen Dank. Wäre es aufwendig, das noch in ein SVG umzuwandeln? -- Uwe 14:34, 7. Apr. 2010 (CEST)
Das Freistellen, Stutzen und als PNG Speichern hat weniger als zehn Minuten gedauert. Wenn man das Vektorisieren und die Nachbearbeitung ordentlich macht wird es deutlich aufwändiger. Im Artikel wird es bei dem hochaufgelösten PNG praktisch keinen Unterschied machen, ob Du das Siegel als PNG oder SVG einbindest. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:57, 7. Apr. 2010 (CEST)
Okay, alles klar. Hab ja keine Ahnung von sowas. Nochmal ein herzliches Dankeschön! -- Uwe 00:49, 8. Apr. 2010 (CEST)
Da sagst du was, Marsupilami! Ich habs trotzdem mal getraced und nachbearbeitet. Die „zugelaufenen“ sekrechten Ränder habe ich bei dieser Gelegenheit wieder verbunden. --Xavax 09:20, 8. Apr. 2010 (CEST)
Auch Dir ein großes Dankeschön am goldenen Band! -- Uwe 20:13, 8. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:15, 10. Apr. 2010 (CEST)

Kann jemand aus diesem Bild das Pro Köln-Logo (also die rote Krakelkrone oder den Dom mit der Schrift drin) ausschneiden und in einem geeigneten Format hochladen? Im Artikel gibts noch keine passende Illustration.-- Alt Wünsch dir was! 18:39, 8. Apr. 2010 (CEST)

Hast du schon nach Vektordaten gesucht? Das geht z.B. so. --Leyo 19:43, 8. Apr. 2010 (CEST)
Mit Vektordaten usw. kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Es würde eigentlich schon als .png oder dergleichen reichen; gebraucht wird es ja nur als Briefmarke in einem einzigen Artikel.-- Alt Wünsch dir was! 19:47, 8. Apr. 2010 (CEST)
Eine in einem PDF eingebundene Vektorgrafik erkennst du daran, dass die Qualität beim Zoomen nicht schlechter („pixelig“) wird. --Leyo 19:53, 8. Apr. 2010 (CEST)
Verstehe. Aber wie speichere ich die? Dieses PDF hat eine solche, allerdings ohne Schrift drin.-- Alt Wünsch dir was! 21:23, 8. Apr. 2010 (CEST)
(quetsch) Mir ging es ums Suchen, das keine besonderen Fähigkeiten voraussetzt, aber den „Grafikern“ hier die Arbeit stark vereinfacht. --Leyo 10:16, 9. Apr. 2010 (CEST)
Alles klar, werd ich mir für's nächste Mal hinter die Ohren schreiben :) Alt Wünsch dir was! 01:28, 10. Apr. 2010 (CEST)
SVG

Es gibt pdf2svg (http://www.cityinthesky.co.uk/pdf2svg.html), danach in Inkscape oeffnen und nachbearbeiten. Inkscape kann auch selbst pdf oeffnen (ein Plugin convertiert da), ich habe aber bessere Erfahrungen mit den Ergebnissen von pdf2svg gemacht. Iridos 02:50, 9. Apr. 2010 (CEST)

Beim Konvertieren ist wohl irgendwas schief gelaufen (436 KB). Habe sie neu konvertiert und überschrieben (17 KB). Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:26, 9. Apr. 2010 (CEST)
Super, vielen Dank euch allen :) Alt Wünsch dir was! 01:28, 10. Apr. 2010 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:15, 10. Apr. 2010 (CEST)

Anpassung der Karte Bodensee.png

Anpassungsvorschläge: Wenn man zusätzlich zu den zwei Autofähr-Verbindungen die Verbindungen von nachfolgenden Bildern mitaufnehmen würde hätte man für diverse Artikel über die Bodenseeschifffahrt eine geeignete Grafik:

Erste Anlaufstelle: Original-Uploader
Zweite Anlaufstelle: Kartenwerkstatt
--Leyo 22:55, 12. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 22:55, 12. Apr. 2010 (CEST)

Farbe der Verbotszeichen nach DIN 5381

In RAL-Farbe#Rot steht, dass das Rot der Verbotszeichen nach DIN 5381 ein RAL 3001 - Signalrot sein soll. Die Bildchen im Artikel Verbotszeichen sind aber "svg:red" = RGB #FF0000, also viel zu grell. Mag das jemand fixen? --RokerHRO 15:47, 6. Apr. 2010 (CEST)

Nur welcher Wert ist der richtige bei der Umrechnung? Darüber ist man sich hier in Wikipedia offenbar auch nicht ganz einig, denn der Artikel RAL-Farbe#Rot definiert Signalrot als #a02128 und die Grafiken im Artikel Brandschutzzeichen #dc2b19. Mir erscheint der visuelle Eindruck bei den Brandschutzzeichen viel näher an der Wirklichkeit zu liegen, als in der Wiki-Farbtabelle. Dass es keinen absolut eindeutigen Wert geben kann ist ja klar, denn die RAL-Farbtabelle definiert ja eine physische Farbe und keinen leuchtenden RGB-Farbwert in additiver Farbmischung.
Auch diese beiden Farbumrechner kommen übrigens zu wenig überzeugenden Werten:
http://www.easyrgb.com/reference.php: #9a1519
http://www.dirp.cz/de/farbenmustermappe-ral-und-rgb-umsetzung: #a3171a
--Xavax 00:08, 7. Apr. 2010 (CEST)

Könnte jemand dieses Logo nach svg umwandeln? vielen Dank bereits im Voraus! AF666 22:28, 6. Apr. 2010 (CEST)

Hast du schon nach Vektordaten gesucht? Das geht z.B. so. --Leyo 22:47, 7. Apr. 2010 (CEST)
Ist nicht exakt die selbe Schrift (M geht im Original ganz runter). Wenn du mir sagen kannst, wie die Schrift heisst, korrigiere ich. Das die Farben anders wirken sehe ich erst jetzt bei beiden Logos nebeneinander - ich denke das liegt an der winzigen Vorlage - alle Pixel haben unterschiedliche Farben (dithering oder JPEG-Artefakte). Näher ans Original kommt man nur mit besserer Vorlage. Gruss Iridos 02:26, 9. Apr. 2010 (CEST)
Die Schrift ist die nicht gerade seltene Arial! ;-) Das zweite SVG hat auch einen sinnvolleren Namen: "Tierschutzpartei-Logo.svg" statt "Logoweiss.nnn". --Xavax 11:47, 9. Apr. 2010 (CEST)
Noch ein paar Anderungen:
Farben an Farbeindruck des JPG angepasst (Basis: HKS-Farben - siehe Quellcode des SVG)
Schlimmste Gestaltungsfehler vorsichtig verbessert:
Wenn schon ein eingerücktes "UMWELT", dann das "M" darin auf Achse mit "M" VON "MENSCH" uns "T" von "TIERSCHUTZ". Ebenso ist das "E" von "MENSCH" jetzt mit dem "P" von "PARTEI" bündig. Das "e" von "ergreifen" (und damit das ganze Wort) rückt optisch leicht nach links, damit es optisch ebenso bündig ist, da es ein gerundeter Buchstabe ist.
"L" und "T" in "UMWELT" sind jetzt unterschnitten. --Xavax 16:57, 9. Apr. 2010 (CEST)
Dankeschön!!! AF666 16:59, 9. Apr. 2010 (CEST)
Ha... wie kannst du sicher sein? Ich hab natuerlich gesehen, dass es eine serifenlose Schrift ist... und hab dann nicht weitergesucht. Die Buchstaben hatte ich mit denen aus dem JPEG versucht zur Deckung zu bringen (dabei problematisch, dass das jpg sowas wie antialiasing macht)- hast recht, dort sind die M uebereinander. Du haettest meine Version ruhig mit einer korrigierten ueberschreiben koennen... Kannst du sagen, wie du die Farben angepasst hast, wenn es nicht "pi mal Daumen" war?
Hm, hier im Video ist ein vielleicht groesseres bei 3:35 (so ganz wirklich so groess wie's aussieht ist's aber nicht, sonst haette die Schrift eine einheitliche Farbe im innerem...). Dort sind die M auf jeden Fall nicht genau uebereinander. Und Arial scheint es auch nicht wirklich zu sein (wenn auch naeher dran): das 'Bein' vom "R" z.B. scheint mir anders? Ich hab's nochmal nachbearbeitet - das sind die Farben vom JPG (bzw. jetzt vom Film). Wenn der Eindruck ein anderer ist, so sehe ich nicht warum. Iridos 02:36, 10. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Iridos,
Du hast sicher recht, dass man bei diesem kleinen Pixelhaufen wirklich nicht viel erkennen kann. Inzwischen ist das Bild "Logoweiss.jpg" ja auch gelöscht, aber es steht nätürlich immer noch auf Seite der Tierschutzpartei [2].
Ich bin mir trotzdem fast 100%ig sicher, dass es Arial ist - und zwar "Arial Black". Denn dafür gibt es eine ganze Reihe von Anzeichen und Indizien. Charakteristisch sind bei der Arial folgende Merkmale: Bei der Kombination "T-Z" in "TIERSCHUTZ" hat das T einen breiteren waagerechten Strich als das Z. Vergleiche das z.B. mit der Helvetica - dort ist es gleich. Die Buchstaben C, S und weitere haben an den Enden der Linienzüge keine waagerechten Abschlüsse, sondern stehen quasi rechtwinklig zum Linienzug. Das R hat, wie Du auch schon erkannt hast, einen Abstrich der gerade ist und nicht (wie bei anderen Serifenlosen) einen, der zunächst mit einem Schwung in die Senkrechte geht und dann einen weiteren Bogen zum Fuß hin macht.
Für Arial spricht auch die Tatsache, dass - man möge mir verzeihen - der Entwurf amateurhaft ist. Ich glaube nicht, dass da jemand lange über die richtige Schriftwahl nachgedacht hat, sondern das genommen hat, was zur Verfügung stand. Und das war Arial.
Zu den Farben: Ich habe sie möglichst nah am visuellen Eindruck festgelegt, denn durch das Dithering kann man ja nur vermuten was da ursprünglich zu sehen war.Ich habe mich also an der Praxis orientiert und Feld-Wald-und-Wiesen-Farben genommen und zwar die aus dem HKS-System. Wie gesagt - siehe im Quellcode des SVGs. Das Original hatte vermutlich andere Farben,aber die Herangehensweise an den Entwurf lässt es mir legitim erscheinen, in den Standard-Farbtopf greifen zu dürfen. --Xavax 18:57, 10. Apr. 2010 (CEST)
Inzwischen habe ich die Farben aus dem Video entnommen, ein Standbild mit dem Logo extrahiert, darin die Sättigung etwas nachgeregelt und dessen Werte in die SVG-Datei übernommen. Die HKS-Definitionen sind jetzt raus.--Xavax 21:27, 10. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Xavax 10:13, 13. Apr. 2010 (CEST)

Türkische Autobahnbetreibergesellschaft

Hallo liebe Grafikwerkstatt! Könntet ihr obiges Logo in SVG transferieren? Vektordaten leider keine aufzufinden, aber ich hoffe die Größe reicht zum nachzeichnen. LG --AleXXw שלום!•disk 07:40, 17. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe mal eine Version hochgeladen. Viele Grüße, --Sponk 08:25, 17. Apr. 2010 (CEST)
So schnell, dass ich es gar nicht mitbekommen habe... Danke! --AleXXw שלום!•disk 16:55, 18. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 17:23, 18. Apr. 2010 (CEST) gewünscht von Leyo

Hi, kann bitte jemand diese Datei reparieren, die Beschriftung wird im thumb nicht runter skaliert sondern in voller Größe dargestellt, was natürlich nicht in den zur Verfügung stehenden Raum hineinpasst. Siehe Oklahoma. Danke im Voraus. --h-stt !? 16:52, 18. Apr. 2010 (CEST)

Arial durch Bitsream Vera Sans ersetzt. Uwe Dedering 16:58, 18. Apr. 2010 (CEST)
Danke für die schnelle Reaktion, nach ein paar "purges" sieht das jetzt richtig gut aus. Grüße --h-stt !? 18:10, 18. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:12, 18. Apr. 2010 (CEST)

Die Beschriftung hat sich versteckt (nur beim Anklicken sichtbar). --Leyo 19:57, 18. Apr. 2010 (CEST)

Der Text musste vom Pfad gelöst werden. --Xavax 00:45, 19. Apr. 2010 (CEST)
Danke. Die Grafik liegt jetzt auf Commons. --Leyo 00:48, 19. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 00:48, 19. Apr. 2010 (CEST)

Bei dieser Grafik ist der Balken bei Italien so doof eingefärbt dass das Ende nicht zu sehen ist. Kann das jemand korrigieren? (Gleiches Gilt für diese alte Version--Antemister 22:45, 13. Apr. 2010 (CEST)

Erl. --Xavax 02:33, 14. Apr. 2010 (CEST)
Was bedeuten denn die Farben ueberhaupt? Hat die Anordnung der Laender irgendeinen Sinn, (falls nein, warum nicht aufsteigend nach y-Wert?). Vielleicht waere eine Tabelle mit (aufsteigend sortierten) Werten die bessere Darstellung? Iridos 06:21, 15. Apr. 2010 (CEST)
Ah, pig-Staaten :) - das spricht aber nicht gegen eine Tabelle - da koennte man u.a. die Laendernamen ausschreiben (und sie waeren auch sofort im Artikel lesbar). Iridos 06:47, 15. Apr. 2010 (CEST)

Warteschleife

Hallo GWS, leider ist Benutzer: Hk_kng seit einigen Monaten MIA. Ich hatte mal angefragt ob wir ein paar Schemazeichnungen bzgl. Wehre machen koennen. Die Diskussion dazu findet sich hier (siehe auch Folgeabschnitte), ich hab dort auch Grafiken zur Erlaeuterung hochgeladen. Waere schoen wenn jemand dort weitermachen koennte im Aehnlichen Design wie:

Es fehlen noch: Tiroler Wehr, Staubalkenwehr, Doppelklappenwehr, Überfallwehr, Schlauchwehr, Walzenwehr und Nadelwehr Grafiken. Danke --MKP:W  13:47, 10. Apr. 2010 (CEST)

Das Hk einfach so sendepause macht, ohne Kommentar, ist seltsam. Hast du ihn mal per Wikimail versucht zu erreichen? Bin gerade am Staubalkenwehr dran, wird aber noch ein paar Tage dauern. -- Biezl  20:56, 15. Apr. 2010 (CEST)
Hey super, nein hab ich noch nicht versucht, aber ich werd ihm nachher mal ne Mail schreiben. Falls du irgendwelche Fragen hast, sag mir bitte Bescheid. Vielen Dank im voraus. --MKP:W  08:16, 16. Apr. 2010 (CEST)
Die Störkörper hab ich beim Zeichnen jetzt vergessen. Falls das ein Problem ist, dann besser ich es nach. -- Biezl  20:37, 16. Apr. 2010 (CEST)
Wow, das sieht schon mal super aus, vielen Dank, so schnell komm ich ja gar nicht hinterher nen Artikel zu schreiben. Der Stoerkoerper ist uninteressant, soll einfach nur im Tosbecken ein bisschen bremsen, ist aber durch Beschriftung Tosbecken eh klar, das dort das Wasser gebremst wird, wenn das Drucksegment offen ist.--MKP:W  20:47, 16. Apr. 2010 (CEST)
P.S: Koenntest du aus deiner Staubalkenwehr vielleicht auch gleich die Fischbauchklappe isolieren in eine eigene Grafik isolieren, damit ich sie in die Uebersicht bei Wehr (Wasserbau) einfuegen kann. Danke --MKP:W  21:22, 16. Apr. 2010 (CEST)

SVG File:JulioClaudian-Tiberius.svg

Ich habe dem Original-SVG die rote Box hinzugefügt. Nur irgendwie verschiebt der Mediawiki-Renderer sie an die falsche Stelle. Sie sollte eigentlich den Namen Tiberius samt Unterschrift umrahmen (wie es Firefox auch richtig anzeigt). Am besten einfach direkt überschreiben. Was müsste ich in inkscape anders machen, damit sie gleich richtig positioniert wird? Danke und viele Grüße. --Saibo (Δ) 22:44, 18. Apr. 2010 (CEST)

Die Antwort auf Deine frage lautet: Nichts. Die Box ist genau da wo Du sie hingezeichnet hast.
Du hast einen Font gewählt den der Renderer nicht kennt. Der Renderer greift dann auf einen ähnlichen Font zurück, der in diesem Fall breiter ist und somit nicht in die Box passt. Du könntest es z.B. mit "Bitsream Vera Sans" versuchen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 01:09, 19. Apr. 2010 (CEST)
Ich spendiere noch ein t. ;-) --Leyo 01:13, 19. Apr. 2010 (CEST)
:) Ich war zu faul zum Tippen und hatte mir den Fontnamen zwei Abschnitte weiter oben kopiert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 03:59, 19. Apr. 2010 (CEST)
Das hatte ich mir gedacht. Zweimal der gleiche Tippfehler wäre ja auch Zufall. ;-) --Leyo 10:17, 19. Apr. 2010 (CEST)
Mit den Schriftarten komme ich nicht klar - ich habe die Grafik ja auch nicht erstellt. Sobald ich eine andere Schriftart einstelle verschiebt sich alles. Ich habe einen Workaround vorgezogen ;). Danke trotzdem! Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:25, 19. Apr. 2010 (CEST)
Nun fällt mir doch noch was viel schlimmeres auf, betrifft das oben hinzugefügte Basisbild: Der Renderer kommt gar nicht richtig mit dem fett/normal klar. Beispiel: Unten links sollte das CALIGULA in den Klammern stehen. Steht es auch, wenn ich es vom Firefox rendern lasse. Andere Frage: kann ich in ein SVG ein anderes SVG als Hintergrund einbinden (wie unsere Textvorlagen)? Wäre nett, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte. Ich möchte mich da nicht tief einarbeiten - ansonsten bleibt es eben bei der png-Version (mit kleinen sachlichen Fehlern). --Saibo (Δ) 21:39, 19. Apr. 2010 (CEST)
Nun gut - ihr habt es geschafft ... ;-) Ich habe mich in inkscape/svg einigermaßen eingearbeitet und habe sowohl das Schriftartproblem (suchen und ersetzen per Texteditor) als auch das Problem mit der fetten Schrift gelöst (fett und normal nun in getrennten Textfeldern): siehe oben. Die Frage kann mir aber vielleicht doch jemand beantworten: "kann ich in ein SVG ein anderes SVG als Hintergrund einbinden (wie unsere Textvorlagen)?" Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:20, 23. Apr. 2010 (CEST)
Einbinden? Nein. Aber importieren geht, vielleicht in eine neue Ebene, die du danach auf gesperrt setzen könntest... Uwe Dedering 02:12, 23. Apr. 2010 (CEST)
Importiert habe ich es ja schon (oben in der Galerie "Box verschoben"), eine neue Ebene ist aber trotzdem eine gute Idee - für's nächste Mal. Danke! Das blöde ist halt, dass man immer, wenn man die Quelldatei ändert, dann manuell die abgeleitete Datei mit der Hervorhebung ändern muss. --Saibo (Δ) 03:01, 23. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Saibo (Δ) 03:01, 23. Apr. 2010 (CEST)

Gestaltungselement

Bild.

Ich suche ein Gestaltungselement wie das Ding im Rahmen oben links neben der vier. Ich bin mir nicht sicher - eine stilisierte Blüte? Kann man das vernünftig von dieser Vorlage freistellen und hier verfügbar machen???

--Michael Reschke 17:53, 24. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe mir das gerade auch angesehen und würde sagen, dass das nicht geht. Weiß jemand, wo man ähnliche Elemente finden kann??? --Michael Reschke 17:55, 24. Apr. 2010 (CEST)
Hier : Open Clip Art Library Uwe Dedering 18:00, 24. Apr. 2010 (CEST)
Danke - natürlich nichts gefunden - mir unverständlich, warum die ihre Cliparts nicht auf Commons speichern und dort organisieren können.
Jedenfalls: Die Anfrage hier könntest du oder ein anderer gerne als erledigt markieren! Vielen Dank! --Michael Reschke 18:09, 24. Apr. 2010 (CEST)
Fallst du noch suchst: hilft dir Lilie_(Heraldik) vielleicht weiter? --El Grafo (COM) 11:31, 25. Apr. 2010 (CEST)
Und noch ein Tipp: Such mal mit google oder sonstwem nach "Font Border Corner". Da gibts ne Menge freie Fonts, die statt Buchstaben nur derartige dekorative Elemente enthalten, wie du sie suchst. --Xavax 12:17, 25. Apr. 2010 (CEST)
Du könntest auch noch bei http://www.linotype.com/ nach "border" suchen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:35, 25. Apr. 2010 (CEST)
Oder besser eine Sonnenbad machen!? wie Du auch Marsupilami! - nicht vor dem Notebook sitzen! --Xavax 13:49, 25. Apr. 2010 (CEST)

File:Drupe fruit diagram-hsb.svg

Hallo. Ich habe gerade aus commons:Drupe fruit diagram-en.svg die obersorbische Übersetzung commons:File:Drupe fruit diagram-hsb.svg mit Inkscape erstellt. Aber nach dem Hochladen wird da kein Bild angezeigt. Was ist dabei schief gelaufen? Muß ich dabei etwas beachten? Gruß --Tlustulimu 19:47, 12. Apr. 2010 (CEST)

Hast du's als „normales SVG“ gespeichert? --Leyo 19:53, 12. Apr. 2010 (CEST)
Ja, habe ich. Wenn ich draufklicke, dann wird es auch richtig angezeigt. --Tlustulimu 19:56, 12. Apr. 2010 (CEST)
Du kannst's ja mal mit SVGtranslate versuchen. --Leyo 19:59, 12. Apr. 2010 (CEST)
Ich hatte wohl doch falsch gespeichert. Jetzt habe ich also noch mal gespeichert als normales SVG und neu hochgeladen. Jetzt klappt es auch. Gruß --Tlustulimu 20:07, 12. Apr. 2010 (CEST)

Wie kann ich die etwas anders aussehende Schrift bei dem Wort "bělizka" anpassen? --Tlustulimu 20:09, 12. Apr. 2010 (CEST) Außerdem hat die deutsche Fassung mehrere Rechtschreibfehler. Schale wird nur mit einem a geschrieben. Außerdem sind alle Wörter mit "carb" statt "carp" geschrieben. Gruß --Tlustulimu 20:18, 12. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe denn mal die Rechtschreibfehler selbst korrigiert. Hoffentlich ist jetzt alles richtig. Gruß --Tlustulimu 21:04, 12. Apr. 2010 (CEST)
Hmm, schickes Bild - in dieser Groesse kommt es wohl in den Artikel - vielleicht kannst du die Schriften noch ein wenig groesser machen (So vergroessern, dass die Schrift die volle Hoehe ausnutzt und Bild nach rechts etwas erweitern... und/oder Pfirsich relativ etwas kleiner), dann denke ich dass man es gut genug lesen kann, damit die meisten nicht extra aufs Bild klicken muessen. Auch eine dunklere Farbe als das Orange unten waere da hilfreich. Hast du mal ausprobiert wie es mit "blur" von 1-2 fuer die verschiedenen Farben des Fruchtfleisches aussieht? Iridos 06:00, 15. Apr. 2010 (CEST)
Ah, hab das gerade malin File:Test.svg ausprobiert, hier: [3] - habe es auch als "Thumb" angeschaut, die Schrift ist in dieser Version noch gut lesbar. (kannst es unter dem richtigem Namen hochladen) Iridos 06:12, 15. Apr. 2010 (CEST)
Hallo, Iridos. Ich habe denn mal die Fassung von [4] hochgeladen. Hoffentlich war das jetzt richtig so. Allerdings brauchte ich zwei Anläufe, weil beim Speichern der gelinkten Version auf einmal die Datei im Inkscape-svg-Format war. Das habe ich aber gleich korrigiert, denn so ein Problem hatte ich vor kurzem schon einmal.
Kennst du zufällig jemanden, der mir bei weiteren Übersetzungen des Textes helfen könnte? Vom Bild gibt es jetzt genau 12 Version, allerdings ist eine davon ohne Text. Gruß --Tlustulimu 20:26, 18. Apr. 2010 (CEST)


Die Datei scheint mir etwas unsauber erstellt worden zu sein. Gruß,--Tilla 2501 22:46, 26. Apr. 2010 (CEST)

Ich kann keinen Dreck sehen, der zu beseitigen wäre. Kannst du, zumindest für mich, es etwas präzisieren? --Saibo (Δ) 23:27, 26. Apr. 2010 (CEST)
Der stilisierte Cup sieht an den Rändern unscharf aus. Gruß,--Tilla 2501 23:49, 26. Apr. 2010 (CEST)
Den Dreck erkennt man unter der Lupe. Er besteht aus 2004 Pfaden, die in 4347 Gruppen organisiert sind. Dabei verdeckt dieser Dreck den Farbverlauf von oben nach unten im Kreis. ;-) Uwe Dedering 23:57, 26. Apr. 2010 (CEST)
Bei mir hat´s da einen unschönen Treppeneffekt (das meint ihr wohl mit "Dreck")... -- Chaddy · D·B - DÜP 23:59, 26. Apr. 2010 (CEST)
So ist es. Gruß,--Tilla 2501 00:39, 27. Apr. 2010 (CEST)
(BK)Also wenn ich die oberste Schicht dunkelroten Dreck und hellorangenen Dreck abhebe, siehts darunter ganz nett aus. Kommt der in der Source angegebenden Mini-Bitmap-Version schon näher. Aber unscharf ist da eigentlich nichts - schau doch mal die in 2000px gerenderte Version an. --Saibo (Δ) 00:58, 27. Apr. 2010 (CEST)
Im Vergleich mit der alten Version sehe ich jetzt auch die stufige Kante in kleinen Auflösungen. Ist nun weg - wohl weil der Kontrast nicht mehr so hoch ist und nun irgendwas farbverlaufiges an der Kante ist. --Saibo (Δ) 01:02, 27. Apr. 2010 (CEST)
Das hatte ich mit Dreck gemeint... Sehr schön so. :-) Uwe Dedering 01:14, 27. Apr. 2010 (CEST)
Sehr schön. :-) Gruß,--Tilla 2501 01:26, 27. Apr. 2010 (CEST)
Angesichts der vielen Verwendungen habe ich es nun über die Orig-Version drüber geladen und lösche die zweite Version. Müsste man sonst ja alles tauschen. --Saibo (Δ) 01:46, 27. Apr. 2010 (CEST)
Wenn ich allerdings en:File:UEFAEuropaLeague.png betrachte, stimmt irgendwas nicht. Will jemand der enwiki vielleicht auch die svg-Version hochladen?! ;) --Saibo (Δ) 01:53, 27. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Saibo (Δ) 01:50, 27. Apr. 2010 (CEST)

Fehlende Achsen

Hallo, könnte hier bitte jemand die Achsen des Diagramms hinzufügen? Y-Achse müsste mit "Populationsgröße" beschriftet werden, die X-Achse mit "Zeit". Danke im voraus. --88.70.7.111 10:26, 20. Apr. 2010 (CEST)

Isch habe svg gemacht. Curtis Newton 10:56, 20. Apr. 2010 (CEST)
Der „n“ wird beim Thumb abgeschnitten. Zudem wäre es sinnvoll, die Grafik (plus ev. eine sprachneutrale Version) bei Commons hochzuladen. --Leyo 12:53, 20. Apr. 2010 (CEST)
Warum das mit dem 'n' - keine Ahnung. Habs mal versucht zu fixen. Das mit commons - viel Spass ;-)
Curtis Newton 13:29, 20. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe mal noch die engl. Version erstellt. Hochladen nach commons ging nicht, weil "You must give the original source of the file, the author of the work, and a license." Obwohl ich beides angegeben habe. Ich weiß immer wieder, warum Commons extrem ärgerlich ist. Tut mir leid, ich will und kann da nicht hochladen. Und verschieben geht wohl gerade nicht, weil irgendein Bot Schnupfen hat. Curtis Newton 14:07, 20. Apr. 2010 (CEST)
Das Hochladen bei Commons sollte eigentlich kein Problem sein. Welche Option hast du denn gewählt?
Die beiden Grafiken sind jetzt jedenfalls dort. --Leyo 14:54, 20. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe einfach oben im Reiter auf "Commonshelper" geklickt. Und da stand dann "Note: There is an unknown issue with CommonsHelper at the moment. If it doesn't work for you, please try its successor." Scheint ja aber trotzdem zu gehen. Danke jedenfalls. Curtis Newton 15:01, 20. Apr. 2010 (CEST)
So ist es. :-) Ich meinte eigentlich, das direkte Hochladen bei Commons, nicht den Transfer. Oder hast du das gar nicht versucht? --Leyo 15:20, 20. Apr. 2010 (CEST)
Da habe ich "Own Work" oder wie das heißt gewählt. Curtis Newton 16:20, 20. Apr. 2010 (CEST)

Datei:Sport1 2010 logo.jpg

[[|thumb|SVG]] Aus DSF wurde Sport1 :-) --NiTeChiLLeR 11:56, 11. Apr. 2010 (CEST)

Vielleicht mal hier probieren. Ev. stellen sie dir Vektordaten, z.B. in Form einer EPS-Grafik, zur Verfügung. --Leyo 20:03, 12. Apr. 2010 (CEST)
Die ganzen Gradienten werden schwer genauso wie dort anzupassen sein. Weisst du was fuer Schriften das sind? Iridos 06:25, 15. Apr. 2010 (CEST)
Hilft euch vll. ein PNG-Logo ohne HG?
Datei:Sport 1 ohne HG.png
Gruß, Euglena-Amöbe 17:55, 15. Apr. 2010 (CEST)
Es gibt Logos da sollte man es bei der Pixelgraphik belassen oder warten bis eine korrekte konvertiertbare Vorlage zur Verfügung steht. Vorher, nachher. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:05, 17. Apr. 2010 (CEST)
Der einzige große Unterschied ist der HG! Und auf der Constantin Medien-Seite ist das Logo auch ohne HG. --Euglena-Amöbe 16:23, 17. Apr. 2010 (CEST)
Der helle Hintergrund war auch im von Dir hochgeladenen Logo vorhanden. Darauf habe ich mich nicht bezogen.
  • Die schwarze Fläche mit dem Wort SPORT schließt an der Unterkante nicht mit der 1 bündig ab
  • Der orange Schein der 1 auf der schwarzen Fläche fehlt rechts
  • Der Rand der 1 ist einfarbig statt sich aus mehreren Farbverläufen zusammenzusetzen
  • Der Farbverlauf unten links in der 1 geht nicht wieder in Orange über
  • In der Subline wurde der falsche Font verwendet. Zu sehen am Abstrich der beiden Rs
  • Die graubraune Einfärbung im Wort SPORT fehlt vollständig
Eine Bitte hätte ich an Dich persönlich: Bitte gib bei hochgeladenen Dateien eine Quelle an. Danke. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:20, 17. Apr. 2010 (CEST)
1. Wie wäre es denn, wenn du den Schöpfer der Vektorgrafik auf seine Fehler ausmerksam machst? Mit Sicherheit wird er die (meisten) Probleme / Fehler beheben können.
2. Welche hochgeladenen Dateien sind denn ohne Quelle? Hatte ich bei meiner Version nicht die Constantin-Medien-Homepage angegeben? Wenn nicht, dann tut es mir leid. Auf jeden Fall ist das die Quelle meiner PNG-Vorlage mit weißem HG. Sind sonst irgendwelche von mir hochgeladenen Dateien ohne Quelle? Ich wüsste im Moment wirklich nicht welche. Wenn du bei Gelegenheit auf welche stoßen solltest, darfst du mich sehr gerne darauf aufmerksam machen. Ich bin bestrebt, diese Lücken nach Möglichkeit (sofern die Quellen-Seiten noch existieren) sofort nachzutragen - keine Frage. ;-)
Gruß, --Euglena-Amöbe 19:33, 20. Apr. 2010 (CEST)
zu 1: Siehe: Diskussion:Sport1#Aus DSF wird Sport1, neues Logo ab 11. April 2010
zu 2: Datei:SD-TV-Logo.gif Datei:HD-TV Logo.2.jpg Datei:RTL Logo 2004.jpg Datei:Classica Logo.jpg Datei:Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Logo.jpg Datei:Logo Nordmende.gif Datei:Clatronic-Logo.gif
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:09, 20. Apr. 2010 (CEST)
Habe versucht, die Quellen ausfindig zu machen. Falls es nicht die Originalquellen sind, sind es Seiten, auf denen das selbe oder eine ähnliche Version des Logos ist. Gruß, --Euglena-Amöbe 18:09, 21. Apr. 2010 (CEST)
Danke Dir. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:44, 21. Apr. 2010 (CEST)

Nicht Logos nach Commons-Laden. Höchstens einfache Schriftzüge sind dort sicher. Das sport1-Logo wird dort aber sicher nicht lange überleben... -- Chaddy · D·B - DÜP 19:36, 20. Apr. 2010 (CEST)
Hallo, ich arbeite an einer neuen Version des Logos. Sollte diese Woche noch fertig sein. Hätte aber nicht gedacht, dass man so pingelig ist ;)
--S.fonsi 21:14, 20. Apr. 2010 (CEST)

Konnte heute noch etwas zeit finden.

SVG

Ist es so besser?
--S.fonsi 22:45, 20. Apr. 2010 (CEST)

Die Würth-Gruppe tritt mit neuem Logo auf, s. Datei:Wuerth Logo Neu 2010.gif. Kriegt ihr das etwas größer und besser hin, vielleicht als SVG? Gruß -- Rosenzweig δ 10:05, 20. Apr. 2010 (CEST)

PS: Obiges Logo scheint eher für die dt. Würth KG zu sein. Als Variante für die Würth-Gruppe gibt es noch http://www.wuerth.com/web/media/pictures/unternehmen/strategie/History_wuerthGroupLogo_res440.png. Bitte möglichst beide bearbeiten. Danke. Gruß -- Rosenzweig δ 11:08, 20. Apr. 2010 (CEST)
Standardfrage: Hast du keine Vektordaten gefunden? --Leyo 14:55, 20. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe mal eine Vektorversion des Logos für Rosenzweig in einer Pressemitteilung der Würth Gruppe aufgestöbert ;) Das Firmenlogo der Adolf Würth GmbH ist manuell angepasst. Hier variieren Schrift und Farbe gegenüber dem Logo der Würth Gruppe, so dass das Logo ggf. noch weiter optimiert werden muss. Viele Grüße, --Sponk 17:27, 20. Apr. 2010 (CEST)
Vielen Dank. Mir scheint, das „richtige“ Rot ist das etwas dunklere wie jetzt im Logo der Würth KG. Kann man das Logo der Würth-Gruppe noch entsprechend anpassen? Gruß -- Rosenzweig δ 22:37, 21. Apr. 2010 (CEST)
Tja, da hat es mit dem Corporate Design wohl nicht so ganz funktioniert. Zumindest habe ich nun schon auf der .com Seite insgesamt drei Farbnuancen gefunden. Ich habe jetzt mal die Farbe auf der Startseite der Gruppen-Homepage eingesetzt. Viele Grüße, --Sponk 06:24, 22. Apr. 2010 (CEST)

Damit vermutlich...

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sponk 07:31, 28. Apr. 2010 (CEST)

Hilfe bei Umwandlung von JPEGs

Hallo zusammen… ich bräuchte bei den beiden Graphiken: Datei:Pflegeprozess nach WHO.jpg und Datei:Pflegeprozess FiechterMeier.jpg Hilfe zur Umwandlung in SVGs. In vergangenen Versuchen mir das Ganze zu erklären und mir beizubringen, hab ich mich leider als völlig beratungsresistent erwiesen *seufz*… Falls jemand eine Idee zur grundsätzlichen Verbesserung der Graphiken hat bin ich ebenfalls für jede Idee dankbar… falls es hilft: Hier wird der Zweck der Bildchen erklärt. Grüßle -- Ivy 14:46, 29. Apr. 2010 (CEST)

Ich mache mich mal an eine SVG-Version. Wird ein klein wenig dauern. --StG1990 Disk. 17:25, 29. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Ivy! Ich habe mal eine SVG-Version der ersten Datei hochgeladen. Änderungswünsche? Die zweite Datei folgt. Viele Grüße, --Sponk 17:32, 29. Apr. 2010 (CEST)
Hallo StG1990! Unsere beiden Edits kamen offenbar gleichzeitig. :) Viele Grüße, --Sponk 17:32, 29. Apr. 2010 (CEST)
Scheint so, wie passend, dass ich erst mit der zweiten Grafik angefangen hatte. :-) --StG1990 Disk. 17:48, 29. Apr. 2010 (CEST)
Zu spät gelesen :) Nächstes mal klappt's besser mit der Absprache... Hat Ivy jetzt die Qual der Wahl. Viele Grüße, --Sponk 17:53, 29. Apr. 2010 (CEST)
Im Thumbnail sieht die Schrift bei einer Version besser aus. --Leyo 18:11, 29. Apr. 2010 (CEST)
Der übliche Kampf mit eingebetteten Texten! StG1990s Entwurf ist in der verkleinerten Vorschau meinem Entwurf klar überlegen, da der Renderer der MediaWiki-Software die Schrift mal wieder... eigenwillig darstellt. Die Grundlegende Frage ist, ob man Texte als solche erhalten oder als Grafiken darstellen will. Ich bevorzuge es die Textinformation zu erhalten, bin jedoch vor allem bei verkleinerten Darstellungen mit der Optik auch nicht wirklich zufrieden. Die SVG-Datei verwendet „Sans-Serif“, hat vielleicht jemand mit anderen MediaWiki-SVG-Fonts bessere Erfahrungen gemacht? --Sponk 18:31, 29. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe jetzt mal „Nimbus Sans L“ als MediaWiki-SVG-Schriftart verwendet. Ist zwar noch immer nicht perfekt, sieht mMn aber schon deutlich besser als vorher aus. :) Viele Grüße, --Sponk 18:49, 29. Apr. 2010 (CEST)
Der Renderer macht an sich alles richtig, wenn es auch ungewohnt aussieht bei zu kleiner Darstellung. Aber man sollte die Vorschaugröße wenn möglich sowieso so wählen, dass die Schrift noch lesbar ist. Dann sieht auch nichts mehr komisch aus. Text als Grafik darzustellen ist nicht im Sinne von SVG. Gismatis 20:00, 29. Apr. 2010 (CEST)

Nee, der Renderer stellt wenn stark verkleinert wird zu gross (teilweise dadurch auch versetzt) dar, ausserdem fuehrt er kein Anti-Aliasing fuer Schriften durch, bei Linien aber schon (deshalb sehen die Schriften als Schrift so pixelig aus, als Pfad dagegen nicht). Die Texte als Text zu erhalten halte auch ich fuer eigentlich wichtig - und irgendwann wird auch dieser Bug beseitigt sein und Schriften werden in allen Verkleinerungsstufen richtig konvertiert und dargestellt. Eine Moeglichkeit, die ich sehe - man kann die Schrift kopieren und komplett transparent "hinter" der in Pfade konvertierten Version belassen. Sichtbar ist dann nur der Pfad, die Schrift ist aber noch verfuegbar und man kann (nach Loeschen des Pfades) Aenderungen vornehmen - oder vielleicht sehen ja auch Suchmaschinen den Text in den SVG. Das ist allerdings etwas umstaendlich. Vielleicht gibt's da noch eine elegantere Moeglichkeit? Iridos 02:22, 30. Apr. 2010 (CEST)

<unqualifizierter Einschub> Ich würde jetzt lügen, wenn ich verstehe worum es geht… aber die Graphiken haben sich in jeder Version etwa um 2 Galaxien verbessert :-D. Im Moment – also bis ihr das, was ihr diskutiert gelöst habt - würde ich die Sponk-Version von Fiechter/Meier verwenden. Der Grund ist denkbar einfach: In Artikeln versuche ich Abkürzungen grundsätzlich zu vermeiden und in der Version kann man den Text in entsprechender Größe abkürzungsfrei lesen ;-) Bis auf weiteres erst mal allerheißesten Dank an alle, die sich hier solche Mühe mit den zwei Bildchen geben. Graphikdoofe Grüße -- Ivy 08:41, 30. Apr. 2010 (CEST)
Nachtrag: Ich hab die Graphiken jetzt mal spaßhalber in den Artikel eingebunden. Wäre es möglich die Bildunterschrift in der WHO-Variante zugunsten der Bildunterschrift ganz zu entfernen? -- Ivy 09:02, 30. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Ivy! Ich habe die Bildunterschrift aus der Datei Pflegeprozess_WHO_1979.svg jetzt entfernt. Die obige Diskussion dreht sich prinzipiell um die Frage, ob Text als „echter Text“ in einer SVG-Datei hinterlegt, oder eben als Grafik dargestellt werden sollte. (Einhellige Meinung: Text sollte Text bleiben.)
Kurzer Exkurs: Wird Text als Grafik dargestellt, ist er nicht mehr (ohne weiteres) maschinenlesbar, dafür aber unverändert und in gleichbleibender Qualität. Wird der Text dagegen als solcher hinterlegt, so ist die Darstellung von (serverseitig) installierten Schriften abhängig, so dass die Darstellung u. U. variieren kann. Dafür ist der Text jedoch problemlos maschinell verarbeitbar.
Hier ein Beispiel, dass Dir den Sinn von eingebettetem Text verdeutlichen soll: Die Datei Pflegeprozess_WHO_1979.svg kann aufgrund des eingebetteten Textes z. B. mit Hilfe des Tools SVGTranslate (über diesen Link) direkt in eine andere Sprache übersetzt werden, ohne dass die Abbildung dazu neu erstellt werden müsste.
Falls Du noch Änderungswünsche haben solltest, einfach kurz melden, ansonsten bitte als erledigt vermerken. Viele Grüße, --Sponk 12:48, 30. Apr. 2010 (CEST)
Zu Kurzer Exkurs: Nachdem die Amis Fiechter/Meier als doofe deutschsprachige Lösung erkannt haben, dürfte sich eine spätere direkte Übersetzung erübrigen… aber ich hab tatsächlich verstanden was du meinst, vielen Dank dafür
Meine Wünsche wurden wunderbarerweise alle erfüllt :-) Vielen lieben Dank für eure Hilfe -- Ivy 17:32, 30. Apr. 2010 (CEST)
"Nee, der Renderer stellt wenn stark verkleinert wird zu gross (teilweise dadurch auch versetzt) dar" Schon, aber nur, weil ansonsten nicht genug Pixel für die Darstellung zur Verfügung stehen. Wenn es nicht auf pixelgenaue Darstellung ankommt, ist das ja wünschenswert. "ausserdem fuehrt er kein Anti-Aliasing fuer Schriften durch, bei Linien aber schon (deshalb sehen die Schriften als Schrift so pixelig aus, als Pfad dagegen nicht)" Das ist einfach nicht wahr! Der Renderer setzt sehr wohl Antialiasing ein, nur nicht so stark, das heißt, er setzt die Zeichen so in das Pixelraster ein, dass möglichst wenig Graustufen verwendet werden müssen. Dadurch wirkt die Schrift knackiger, aber die Grenzen der Bildschirmauflösung werden gleichzeitig stärker bemerkbar. Wird Text mit vollem Antialisaing gerendert, versinkt hingegen alles in einer Soße aus Graustufen, wodurch alles weicher aussieht und das Pixelraster des Bildschirms nicht so auffällt. "und irgendwann wird auch dieser Bug beseitigt sein" Das ist kein Bug, sondern ein Feature! Ich jedenfalls mag's lieber so. Aber die Geschmäcker sind offenbar verschieden. Wie auch immer, dieses Problem wird eines Tages dadurch behoben sein, dass SVGs nicht mehr als PNGs gerendert werden, weil die Browser diese selbst rendern können. Dann wird Text auch im Browser Text bleiben. Bis es soweit ist, kann man es halt nicht allen recht machen. Aber so lange wird das auch nicht mehr dauern. Gismatis 18:11, 30. Apr. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ivy 17:32, 30. Apr. 2010 (CEST)

Schiefe der Ekliptik

nach SVG konvertieren, übersetzen, kombinieren, aussagekräftiger machen, bessere Erdkugel


Ich hab mal versucht das altes png-Bild nach svg Datei:Ecliptic-4.svg zu konvertieren (Ekliptik), das ging gut, aber so richtig aussagekräftig ist es noch nicht. Mir gefällt das in der englischen Wikipedia viel besser: commons:File:Axialtilt.gif, aber auch das kann man noch übersetzen, nach SVG konvertieren und deutlich schöner machen (zB eine richtig schöne Erdkugel). Einen passenden globe hab ich nicht gefunden, also wende ich mich an Euch. Wer hat Lust, mitzuhelfen, das zu verbessern? --Thire 09:22, 12. Apr. 2010 (CEST)


Hallo. Ist es so Ok?

Datei:Ecliptic 4 neu.svg
SVG


Gruss
--S.fonsi 17:47, 21. Apr. 2010 (CEST)

Der Text ist teilweise abgeschnitten. Ansonsten sieht es aber gut aus. Diese Grafik kannst du übrigens bei Commons hochladen. --Leyo 18:12, 21. Apr. 2010 (CEST)
Auf Deutsch

Und auf Englisch

--S.fonsi 19:59, 21. Apr. 2010 (CEST)
Hallo, S.fonsi. Könntest du noch einige weitere Übersetzungen machen?
Deutsch Obersorbisch Niedersorbisch Esperanto
Himmelsnordpol Njebjeski sewjerny čop Njebjeski pódpołnocny pol Ĉiela norda poluso
Himmelssüdpol Njebjeski južny čop Njebjeski pódpołdnjowy pol Ĉiela suda poluso
Himmelsäquator Njebjeski ekwator Njebjeski ekwator Ĉielekvatoro
Ekliptik Ekliptika Ekliptika Ekliptiko
Gruß --Tlustulimu 21:01, 21. Apr. 2010 (CEST)
Erledigt ;) --S.fonsi 22:05, 21. Apr. 2010 (CEST)
Danke, S.fonsi. Du bist ja ganz flink ;-) --Tlustulimu 12:58, 22. Apr. 2010 (CEST)
Könntest Du die Übersetzungen ergänzen für die neue Version? --S.fonsi 10:00, 28. Apr. 2010 (CEST)

Super, das ist ganz toll, vielen Dank! Ich hatte lange nach einem „richtigen“ Bild der Erde gesucht, wo man die Kontinente erkennen kann, aber das sieht auch sehr gut aus. Ich hätte die Himmelskugel noch etwas kleiner gemacht und zB noch Frühlingspunkt und ev "Nordhalbkugelherbst" und so eingezeichnet. Leider kann ich das gerade nicht selbst, weil ich auf Urlaub ohne meinen Computer bin... --Thire 10:03, 23. Apr. 2010 (CEST)

Habe eine neue Englische Version gemacht(Neue Erde) kannst Du das überpüfen mit den Himmelrichtungen?
Gruss --S.fonsi 07:36, 26. Apr. 2010 (CEST)
Datei:Axialtilt.svg ist schon sehr cool, der Globus passt auch gut, wenngleich der Nordpol etwas weit vorne ist, dadurch ist Afrika dann weit unten. Sowas muss es ja hier schon irgendwo geben (wenn ich es auch selbst nicht finden konnte: weniger so wie File:Globe_Atlantic.svg, mehr (aber svg!) wie File:Globespin.gif und ums Zentrum gedreht). Es ist der Beobachter zwar etwas drüber, aber eben nicht so sehr. Außerdem finde ich es besser lesbar, wenn die Schrift keinen Rahmen hat (va bei gelb). Ich könnte mich da morgen damit spielen, dann hab ich wieder Zugang zu meinem Computer. --Thire 09:39, 26. Apr. 2010 (CEST)
PS: Die Himmelsrichtung passt ganz sicher, der nördliche Himmelspol ist oben, über dem Nordpol. Komplizierter wird es, wenn man auch den Frühlingspunkt einzeichnet. --Thire 11:58, 26. Apr. 2010 (CEST)
Wenn es mich packt, dann lasse ich nicht mehr los ;) Neue deutsche Version. Schaue es Dir an.
Gruss--S.fonsi 10:37, 27. Apr. 2010 (CEST)
Ich bin von den Socken! Das ist extrem super, vielen Dank! Ein paar Kleinigkeiten noch: Du könntest die Beschreibungen „Himmelsäquator“, „Ekliptik“, dazu geben, ev den Himmelssüdpol weggeben und Achse, die zum Frühlingspunkt zeigt durch den Erdäquator gehen lassen (wenn Du Dir das wirklich antun willst, Details, dh etwas weiter südlich ist auf Datei:South America (orthographic projection).svg zu sehen: schneidet in Braslien und nicht Venezuela, aber das sind Details). Wie auch immer: ich bin BAFF und schwer begeistert, danke noch mal, S.fonsi… --Thire 11:02, 27. Apr. 2010 (CEST)
Gucks Du ;) Müsste jetzt stimmen. --S.fonsi 12:17, 27. Apr. 2010 (CEST)
Wow, super, vielen Dank!! --Thire 16:28, 27. Apr. 2010 (CEST)

Hallo, S.fonsi. Könntest du die letzten Anpassungen auch bei den Bildern in Esperanto und den beiden sorbischen Sprachen vornehmen? Allerdings brauchst du dafür die Übersetzungen für "Frühlingspunkt":

  • nalětni dypk (Obersorbisch)
  • nalětny dypk (Niedersorbisch)
  • printempa punkto (Esperanto)

Gruß --Tlustulimu 16:12, 28. Apr. 2010 (CEST)

Ok, dann hab ich auch noch Wünsche ;-)
  • Mach bitte die Winkel weniger groß/kräftig/aufdringlich, ev kann man sogar alle bis auf ε weglassen.
  • Mach bitte das blau der Himmelskugel heller, dann sticht das nicht so raus. Ev kann man es auch zur Mitte hin (Gradient) zu weiß werden lassen, ähnlich wie in commons:File:Axialtilt.gif.
Vielen Dank im voraus! --Thire 09:33, 29. Apr. 2010 (CEST)
Ich arbeite daran ;)--S.fonsi 18:14, 29. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe eine neue Englische Version hochgeladen. Kannst Du die mal checken?
Gruss --S.fonsi 10:09, 30. Apr. 2010 (CEST)
Das ist einfach: Du bist ein Hero! Danke! --Thire 19:36, 30. Apr. 2010 (CEST)
Ich hab doch noch was: Die Winkel δ und ε sind immer gleich. Das hat schon in meiner Grafik nicht gepasst. Ich hab versucht das selbst anzupassen, aber Du hast zB alle Schriftzüge nicht als Schrift, sondern als Formen, also war es auch sehr mühsam, die deutsche Version mit der englischen gleichzuziehen. Wäre sehr cool, wenn Du das auch noch machen könntest! --Thire 21:39, 2. Mai 2010 (CEST)
Und noch was: wenn es Dir gefällt, kannst Du ja auch noch solche Rotationspfeile (oben beim Himmelspol; achtung Richtung!) wie bei commons:File:AxialTiltObliquity.png machen. --Thire 22:01, 2. Mai 2010 (CEST)
Das gelbe "Ekliptik" ist selbst im Bild in Normalgroesse allerdings nicht lesbar, da waere eine andere Farbe wohl besser (Gerade das fuer den Artikel wichtigste Wort!). Wenn Thire meint man kann alle Winkel bis auf ε weglassen, wuerde das die Graphik wesentlich uebersichtlicher machen. Zumindest ohne Bildbeschreibung wird mir nur anhand der Graphik nicht klar, welcher Winkel was sein soll - ε und δ scheinen der selbe Winkel zu sein, fuer γ und α fehlen die Linien, die den Winkel aufspannen? Sollen das Winkel entlang der Kreisbahnen sein? Die Schrift "Frühlingspunkt" wuerde ich noch groesser machen — alles andere kann man von der Groesse her im Thumb bereits lesen (obwohl es vielleicht mit nochmal 15% groesseren Schriften noch leichter zu lesen waere). Iridos 08:26, 3. Mai 2010 (CEST)
Ich hab noch mehr Ideen: Du könntest den Äquator auf der Erde einzeichnen. Sie neuen Sonnen gefallen mir supergut. Wenn Du die Winkel wie vorgeschlagen raus nimmst, könntest Du die Beschriftungen verschieben. Die Schrift größer finde ich gut, die Himmelsnordpolachse könnte etwas dunkeler sein, dann sieht man, wo sie die Erde durchstößt. Der 21. Juni könnte auch unter der Sonne stehen. Tut mir, dass ich mit so vielen neuen Dingen komme, ich war ja schon mal total happy, jetzt sind mir eben noch diese Kleinigkeiten eingefallen. Ich hoffe Du verstehst das nicht falsch. --Thire 09:43, 3. Mai 2010 (CEST)
SVG

Ich habe eine Vorlage hochgeladen. Ist es ok so für euch? --S.fonsi 15:31, 3. Mai 2010 (CEST)
Habe auch die anderen Sprachversionen erstellt.
@Thire: Braucht es denn diesen Drehrichtungspfeil wirklich? --S.fonsi 17:32, 3. Mai 2010 (CEST)
Das ist Spitzenklasse, vielen Dank! Die Rotatitionsdinger sind Geschmackssache, ist so super für mich. Vielen Dank. Aus meiner Sicht erledigt. :-) --Thire 21:36, 3. Mai 2010 (CEST)
Sehr gut und danke, S.fonsi. Ich habe die beiden sorbischen Bilder denn gleich mal in die neuen Artikel hsb:Ekliptika und dsb:Ekliptika eingefügt, damit sie nicht umsonst sind. Gruß --Tlustulimu 21:41, 3. Mai 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Tlustulimu 21:41, 3. Mai 2010 (CEST)


Historische afghanische Wappen

Habe kürzlich den im Artikel Artikel über die Flagge Afghanistans die letzten PNG-Graphiken durch SVGs ersetzt, die inzwischen alle auf Commons vorhanden sind.

Historische Wappen finden sich aber im deutschen Artikel über das Wappen Afghanistans noch nicht, in en:Emblem of Afghanistan finden sich kleine unscharfe Bildchen. Alle Wappen (bis auf das der Taliban) finden sich aber in den Flaggen und sind dadurch bereits vektorisiert sodass sie nur noch aus den Flaggen herausgenommen werden müssen.--Antemister 15:06, 5. Apr. 2010 (CEST)

Du müsstest deine Wünsche schon etwas konkretisieren… --Leyo 10:04, 28. Apr. 2010 (CEST)
Bisher sind von den vielen historischen afghanischen Wappen nur kleine Bildchen vorhanden, allerdings sind alle historischen Flaggen inzwischen vektorisiert. Einer der Grafiker sollte jetzt die Wappen aus den Flaggen herausschneiden und seperat speichern--Antemister 17:16, 29. Apr. 2010 (CEST)
Hallo Antemister! Die Wappen könnten den SVG-Flaggen zwar prinzipiell entnommen werden, ich stelle jedoch eindeutige Diskrepanzen zwischen den in der englischsprachigen Wikipedia dargestellten Wappen und den Wappen auf den Flaggen in der afghanischen Flaggengallerie auf Commons fest.
Mir fehlt in diesem Fall die Kompetenz beurteilen zu können, welches Wappen denn nun das richtige Wappen ist. Eine Vektorisierung der Wappen-Rastergrafiken wird mEn mit den gegebenen Auflösungen schwierig und mir persönlich zu aufwendig. Viele Grüße, --Sponk 19:42, 3. Mai 2010 (CEST)
Ja, das ist problematisch. Am sinnvollsten wäre es wohl Kontakt zu denjenigen herzustellen die die Flaggen vektorisiert haben, die müssten ja die Quellen haben. Generell glaube ich dass es gerade bei dem ganz alten Wappen kein exaktes Design gibt (gibt es scheinbar nicht einmal für die heutige Flagge). Wenn man sich die Flaggen in den diversen Online-Quellen anschaut stellt man fest das die Wappen jedesmal ein bischen anders ausschauen. Neue Vektorisierungen halte ich da für besonders schlecht, da schafft man nur noch eine Variante mehr--Antemister 23:15, 3. Mai 2010 (CEST)
Nachdem das ganze schon im Archiv gelandet ist... Ich halte es für eher unproblematisch wenn einmal die Wappen ab 1931 vektorisiert werden, wo zumindest weniger Varianten gibt. Zu der roten Flagge von 1978 hat FOTW noch ein gutes Bild. Nebenbei, beim heutigen Wappen fehlt noch eine eingefärbte Version.--Antemister 08:42, 15. Mai 2010 (CEST)