Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2010/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2010/Dezember#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2010/Dezember#Thema_1

Datei:Signale REM.svg

Was verursacht hier das Problem? Fliesstexte habe ich keine. Liegt es an den Pfeilen? --Leyo 09:46, 1. Dez. 2010 (CET)

Es lag am Fliesstext. :-) Uwe Dedering 10:54, 1. Dez. 2010 (CET)
Danke. Nur ist jetzt der Text teilweise abgeschnitten.
Wo denn? Sowohl Fießtext aufheben als auch In normalen Text umwandeln halfen nicht… --Leyo 11:00, 1. Dez. 2010 (CET)
Wenn du nicht den Texteditor bemühen willst (flowText,flowRoot,flowIrgendwas suchen), kannst du auch Inkscape nehmen, und dich mit der Tabulatortaste durch die 20 Elemente klicken. Irgendwann taucht dann der Fliesstext mit 0 Zeichen auf, nix wird angezeigt, einfach löschen. Uwe Dedering 11:09, 1. Dez. 2010 (CET)
Danke. Wie der wohl reingekommen sein mag? Ich hatte nur bei den sichtbaren Texten gesucht.
Nun hat die Grafik links und rechts nur noch einen sehr kleinen Rand, so dass die Texte am Thumbrahmen „kleben“. Magst du etwas Rand einfügen oder soll ich? --Leyo 11:13, 1. Dez. 2010 (CET)
Jetzt etwas breiter. Uwe Dedering 11:20, 1. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 11:24, 1. Dez. 2010 (CET)

Da Afghanistan Bank

Bitte eine Vektorgrafik für das Logo der afghanischen Zentralbank einstellen. Zu finden hier

Da hast du das. Uwe Dedering 23:49, 5. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 23:49, 5. Dez. 2010 (CET)

.svg zum Reparieren

Hi, mir ist aufgefallen, das in der oben erwähnten .svg Die schrift nicht im Rahmen ist. Kann das jemand kurz verbessern? Danke + Gruß --Calle Cool 12:08, 8. Dez. 2010 (CET)

erledigt Erledigt Uwe Dedering 12:23, 8. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 12:23, 8. Dez. 2010 (CET)

Logo aus PDF extrahieren, bitte: Prix Pantheon

Hallo Grafikfreaks! Vor kurzem konnte ich für den Artikel Pantheon-Theater ein Logo (im JPG-Format) finden und einbauen. Nun würde ich das auch gerne für den Artikel Prix Pantheon tun. Hierzu fand ich aber nur ein geziptes Logo im PDF-Format (http://www.pantheon.de/prix/logoNEU.zip). Kann das bitte jemand (als SVG-Datei?) extrahieren? Besten Dank Im Voraus & Gruß --Sir James 09:28, 4. Dez. 2010 (CET)

Hast Du Dir es so vorgestellt? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:51, 4. Dez. 2010 (CET)
Exakt. Prima, schönen Dank. Habe es bereits eingebaut. Gruß --Sir James 12:03, 4. Dez. 2010 (CET)
Für das Logo des Pantheon-Theaters gibt es auch Vektordaten. Versuch dich doch mal mit Inkscape. --Leyo 12:33, 4. Dez. 2010 (CET)
Bewahre! Nein, danke. Das ist nun wirklich nichts für mich. Wie Du auf meiner Benutzerseite sehen kannst, schreibe ich gerne mal ein Artikelchen; ansonsten (und überwiegend) habe ich mir in den letzten Jahren -hauptsächlich für und wegen WP- mannigfaltige Tools zur Fotobearbeitung zugelegt. Deren Bedienung habe ich mir angeeignet, um die bis heute mehr als 370 Fotos zu optimieren, die ich selbst angefertigt und für die Nutzung in WP hochgeladen habe. Weitaus häufiger habe ich damit fremde Fotos bearbeitet. ... Es gibt immer noch genügend Fotounfälle hier... Schuster, bleib' bei Deinem Leisten. Gruß --Sir James 13:01, 4. Dez. 2010 (CET)
Vektorlogos aus PDF-Dateien zu extrahieren ist deutlich einfacher als eine manuelle Vektorisierung/Nachzeichnung. --Leyo 13:50, 4. Dez. 2010 (CET)
Das habe ich schon mitbekommen; es hat sich hier ja eingebürgert, dass die Benutzer mit Grafikwünschen versuchen, euch Grafikspezialisten möglichst PDFs zu liefern. Darauf werde ich in Zukunft also noch deutlicher achten. Gruß --Sir James 13:55, 4. Dez. 2010 (CET)
Ein Grafikspezialist bin ich mit Sicherheit nicht. Mit Inkscape und SVG bin ich erst durch die Wikipedia in Berührung gekommen. --Leyo 13:58, 4. Dez. 2010 (CET)
Das Logo liegt inzw. als SVG-Datei vor: Datei:Pantheon Bonn Logo.svg Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:27, 10. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:27, 10. Dez. 2010 (CET)

Hallo! Ich bräuchte die neue Version des FPK-Logos von http://www.fpk.at/ . Allerdings habe ich das Problem, dass es aus irgendeinem Grund nicht hochgeladen werden kann. Könnt ihr das irgendwie richten? Gruß, Arntantin da schau her 19:17, 11. Dez. 2010 (CET)

Bei Gefallen bitte selbst in den Artikel einfügen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:55, 11. Dez. 2010 (CET)
Danke, passt sehr gut!--Arntantin da schau her 22:48, 11. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:20, 11. Dez. 2010 (CET)

Josko

Bitte die beiden Logos überprüfen ob sie zulässig sind. Danke --Pittimann besuch mich 17:31, 13. Dez. 2010 (CET)

Suchst du WP:URF oder wie meinst du das? --Leyo 17:54, 13. Dez. 2010 (CET)
nöö Leyo, guck Dir bitte mal die Logos an und sage mir ob die so bleiben dürfen oder nicht und beantworte nicht meine Frage mit einer Gegenfrage. --Pittimann besuch mich 17:56, 13. Dez. 2010 (CET)
Hier geht es um technische Fragen, nicht um rechtliche. Und ja, die Logos besitzen keine Schöpfungshöhe und müssen daher nicht gelöscht werden. --Leyo 18:00, 13. Dez. 2010 (CET)
Mehr wollte ich doch nicht wissen, warum nicht gleich so. --Pittimann besuch mich 18:16, 13. Dez. 2010 (CET)
Warum nicht gleich am richtigen Ort fragen? --Leyo 18:24, 13. Dez. 2010 (CET)
Weil ich es mag wenn Du dich so bemühst hilfreich zu sein. --Pittimann besuch mich 18:26, 13. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:42, 17. Dez. 2010 (CET)

Kirchliche Verwaltungsakte nach CIC

Mein Problem:

Ich habe die Datei "Kirchliche Verwaltungsakte nach CIC.jpg" in eine SVG-Datei konvertiert.

Mit Opera wird sie problemlos angezeigt, Firefox macht wenige Fehler, aber bei Wikipedia/Commons ist der Text völlig verschoben. Die erstellte SVG-Datei habe ich auf Commons hochgeladen

In der Hoffnung eine PDF-Datei könnte helfen, habe ich die SVG in eine PDF-Datei konvertiert.

Ich würde mich freuen, wenn jemand entweder die SVG-Version korrigieren könnte oder aus der PDF-Variante eine SVG-Grafik erstellen könnte. --Marlus Gancher 16:51, 17. Dez. 2010 (CET)

Du kannst das pdf auch durch misc2svg (1. Link) scheuchen und das ausgespuckte SVG hochladen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:47, 17. Dez. 2010 (CET)
Das nach mehreren Versuchen mit Vector Magic erzielte Ergebnis habe ich jetzt hochgeladen. Der Text ist nicht ideal aber die Anzeige funktioniert insgesamt recht zufriedenstellend. Sollte man es in dieser Form bereits in die Artikel einbinden? Meiner Meinung ist es besser als das Original (s.oben). --Marlus Gancher 12:38, 18. Dez. 2010 (CET)
Was hat Dir an der von Dir zuvor hochgeladenen SVG-Version (von 11:22 Uhr), die Du mit misc2svg erstellt hast, nicht gefallen? misc2svg verewigt sich im SVG-Code. Sorry, aber bei der aktuellen Version sieht der Text aus als ob ihn jemand mit dem Taschenmesser in eine Parkbank geritzt hat. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:28, 18. Dez. 2010 (CET)
Ich habe die Grafik jetzt auf die misc2svg-Version zurückgesetzt. Tatsächlich klappt jetzt die Anzeige auch als PNG auf Commons problemlos. Vermutlich wurde mir vorhin nach dem Upload die alte Version angezeigt. Das Problem mit dieser "eingeritzten" Schrift war mir auch aufgefallen und gefiel mir nicht.--Marlus Gancher 14:57, 18. Dez. 2010 (CET)
Bitte ersetzte noch in den Artikeln die JPG- durch die SVG-Version. Danke. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:05, 18. Dez. 2010 (CET)
Vielen Dank für die grafische Verbesserung. Es gibt da noch einen Rechtschreibfehler im Text (ich weiß nicht, ob mir der damals unterlaufen ist oder ob er im Zuge der Konvertierung hereingeraten ist). Jedenfalls muss in dem Feld "Lizenz" in der Erläuterung der Text Erlaubnis, auf den ... durch Erlaubnis, auf *die* (ein Rechtsanspruch besteht) ersetzt werden. Könntest du das noch rasch tun? Thx --Jordi 22:26, 18. Dez. 2010 (CET) (Ersteller der ursprünglichen Grafik)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:05, 18. Dez. 2010 (CET)

Bremsstrahlung

Bremsstrahlung.svg

In dieser Datei ist ein - sicher schnell zu behebender - Fehler: Die Beschriftung muss statt "hf=E2-E1" korrekterweise hf=E1-E2 heißen. (Und etwas schönere Abstände rngs um das Minuszeichen wären sicher nicht verkehrt.)
Dazu kommt der unschöne Umstand (siehe Diskussion:Bremsstrahlung#Bild_zur_Entstehung_der_Bremsstrahlung), dass die Energie E1 bzw. E2 mit dem Vektorpfeil verquickt wird. Die Beschriftung beim Pfeil sollte eher \vec v heißen und neben das Elektron (blauer Punkt) sollte E1 bzw. E2 stehen. Die Datei ist multipel in anderen WPs eingebunden. Die Fehlerkorrektur betrifft alle. Danke und Gruß, Kein Einstein 21:23, 18. Dez. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: trex2001disk 13:06, 20. Dez. 2010 (CET)

Vektorgrafik erstellen

Bitte die linke Karte vektorisieren, sieht unschön aus--Antemister 22:20, 20. Dez. 2010 (CET)

Anfrage bitte in der Kartenwerkstatt stellen. --StG1990 Disk. 22:23, 20. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --StG1990 Disk. 22:23, 20. Dez. 2010 (CET)

Datei:S-Bahn Rhein Main Map.png

Wer ist so freundlich und bearbeitet die Grafik wie folgt?

  • Den Streckenteil zwischen Offenbach Ost und Offenbach Hbf bitte entfernen, da diese Verbindung seit längerer Zeit nicht mehr existent ist.
  • Bitte Mainz Süd in MZ-Römisches Theater umbenennen (siehe auch Bahnhof Mainz Römisches Theater).
  • Bitte Rüsselsheim Opelwerke in Rüsselsheim Opelwerk umbenennen, da der Singular die offizielle Schreibweise laut RMV und laut den Bahnhofsschildern ist.

Danke. – PsY.cHo, 11:01, 21. Dez. 2010 (CET)

mach mich mal dran--trex2001disk 12:34, 21. Dez. 2010 (CET)
Ich habe das erledigt mal wieder rausgenommen. @trex2001: Ersetzt du jetzt noch die PNG-Version? oder änderst du die Artikel, damit sie die SVG-Version benutzen? @Alle interessierten: Mir war aufgefallen, das 4 Texte in der Vorschau gut gerendert wurden. Darauf habe ich ein paar mehr Texte mit ihren Stationssymbolen in einer Gruppe verbunden, aber nach dem Hochladen werden jetzt plötzlich alle Texte ordentlich gerendert... Uwe Dedering 15:11, 21. Dez. 2010 (CET)
hab alle Artikel angepasst und auf Commons von der PNG auf die SVG verwiesen.--trex2001disk 15:48, 21. Dez. 2010 (CET)
Du hattest die beiden Artikel auf de:WP vergessen :-) Uwe Dedering 15:57, 21. Dez. 2010 (CET)
Danke. – PsY.cHo, 09:22, 22. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 15:48, 21. Dez. 2010 (CET)

Vektorisierten Trabbi in SVG überführen

Moin, ich habe von einem Nachnutzer eine vektorisierte Fassung von Datei:Trabbi 601-S 3828.jpg erhalten, die er gerne ins Projekt zurückfließen lassen würde. Kann jemand vielleicht die EMF- oder die EPS-Datei in ein SVG konvertieren? Gruß und Dank, --Flominator 14:56, 18. Dez. 2010 (CET)

Eine vektorisierte SVG-Version hätte ich hier. Wäre diese in Ordnung? Bei der Lizenz war ich nicht sicher ob die CC-by-sa 3.0 von dem Foto übernommen werden soll.--Marlus Gancher 15:19, 18. Dez. 2010 (CET)
Dankeschön. --Flominator 09:24, 22. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:49, 23. Dez. 2010 (CET)

Transparenz bei Inkscape und Scribus

Hallo Mitwikipedianer. Ich arbeite seit neuestem an der Vektorisierung von Dateien. Ich verwende dazu die Programme Inkscape und Scribus, da diese kostenlos sind und ich nicht gewillt bin, kostspielige Programme wie Corel Draw zu nutzen. Ich habe nur leider folgendes Problem. Wenn ich eps-Dateien von Brands Of The World runterlade und sie vektorisiere, ist der Hintergrund nicht transparent. Ich wurde bereits darum gebeten, mich darum zu kümmern, dass ich dieses Problem behebe. Jetzt habe ich hier die Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir eine möglichst genaue Anleitung geben, wie ich zu verfahren habe. Gruß. --SGK 15:18, 20. Dezember 2010 (CET)

Könntest du mal zur Veranschaulichung eine Quelldatei von Brands of the World und eine daraus von dir "vektorisierte" Datei verlinken. Wenn man sich beides ansehen kann, kann man sicher eher etwas zur Problemlösung beitragen. —Daniel FR (Séparée) 17:11, 20. Dez. 2010 (CET)
Ich nehme an, Du willst einfach die weiße Fläche entfernen. Drücke in Inkscape F2, wähle die weiße Fläche durch Drücken der linken Maustaste auf dieser Fläche aus, drücke F1 und drücke Entf. Diese Variante funktioniert auch wenn die Fläche Teil einer Gruppierung ist. Sonst reicht auch folgendes: Drücke in Inkscape F1, wähle die weiße Fläche durch Drücken der linken Maustaste auf dieser Fläche aus und drücke Entf. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:50, 20. Dez. 2010 (CET)
Ich danke vielmals. Was ich wollte, geht jetzt. Gruß. --SGK 14:15, 21. Dezember 2010 (CET)
Der Löwe sollte aber nicht transparent sein… --Leyo 15:18, 21. Dez. 2010 (CET)
Gefixt. Uwe Dedering 15:32, 21. Dez. 2010 (CET)
Danke. Vielleicht magst du für SGK das Vorgehen kurz beschreiben. --Leyo 15:36, 21. Dez. 2010 (CET)
Das wollte ich eigentlich vermeiden... ;-) Ich habe den äussersten Pfad dupliziert, nach ganz hinten gesetzt und mit weiss gefüllt. Dann musste ich aber noch den Pfad durch Löschen aller inneren Knoten zu einer vollständigen Fläche machen... alles klar? Uwe Dedering 15:41, 21. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:51, 23. Dez. 2010 (CET)

Fehler

Bei dieser und dieser Datei ist wenn ich nah ran zoom um die Schrift teilweise ein grüner Rand, kann das behoben werden? Oder ist das nur bei mir so? Gruß--KevinKwxwx Disk bewerte mich 22:06, 21. Dez. 2010 (CET)

Die Logos sind heute hochgeladen worden. Da fragt man erst einmal den Uploader. Uwe Dedering 23:50, 21. Dez. 2010 (CET)
Ich wollte den Uploader nicht fragen bevor ich genau weis ob der grüne Rand nur bei mir ist. Gruß--KevinKwxwx Disk bewerte mich 07:11, 22. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Saibo (Δ) 08:42, 22. Dez. 2010 (CET)

Logo Gerhard Schubert GmbH

Könnte jemand ein SVG-Logo für dieses Unternehmen erstellen, dass das auf Commons befindliche, löschgefährdete JPG ersetzt? Im PDF hier findet sich das Logo, die Farbe müsste man aber korrigieren, das kommt bei mir arg türkis statt eigentlich hellblau rüber. Danke & Gruß -- Rosenzweig δ 10:08, 25. Dez. 2010 (CET)

Bitte selbst in den Artikel einfügen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:29, 25. Dez. 2010 (CET)
Danke für blitzschnelle Erledigung, ist drin. Gruß -- Rosenzweig δ 12:31, 25. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:12, 25. Dez. 2010 (CET)

Könnte jemand dieses Logo als SVG hochladen? Hier ist es in einer PDF-Datei. Danke. Gruß--KevinKwxwx Disk bewerte mich 17:13, 19. Dez. 2010 (CET)

Das Unternehmen Bayerischer Inkasso Dienst schafft nicht die Hürde WP:RK#U. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:06, 19. Dez. 2010 (CET)
Stellst du also einen LA auf den Artikel? --Leyo 18:42, 20. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:05, 28. Dez. 2010 (CET)

Alno AG - Logo Konzern und Töchter (erl.)

Hallo ihr von Grafikwerkstatt, ich hoffe mir von Euch ein Weihnachtsgeschenk wünschen zu dürfen?! ;-)

  1. Für den Konzernartikel Alno AG bedarf es dem Logo der Dachmarke, das "Alno AG Konzernlogo" findet sich unter http://alno.brandmaker.com/PublishMediaPool/index.html → 01 Alno → 1.3. Extras → Logos → Alno AG Konzernlogo
  2. Die Tochter "Alno" hat schon ein Logo (Datei:Alno.svg), dieses ist jedoch veraltet und sollte um "...die Welt der Küche" beschnitten und überspeichert werden werden. Siehe http://alno.brandmaker.com/PublishMediaPool/index.html → 01 Alno → 1.3. Extras → Logos → Alno Produkt-Logo
  3. Die Tochter "Wellmann" braucht noch eines, siehe http://alno.brandmaker.com/PublishMediaPool/index.html → 02 Wellmann → 2.3. Extras → Logos → Wellmann Produktmarken-Logo
  4. Das gleiche gilt für die Tochter "Impuls", siehe http://alno.brandmaker.com/PublishMediaPool/index.html → 03 Impuls → 3.3. Extras → Logos → Impuls Produktmarken-Logo
  5. und zu guter letzt auch für die Tochter "pino", siehe http://alno.brandmaker.com/PublishMediaPool/index.html → 04 Pino → 4.3. Extras → Logos → Pino Produktmarken-Logo

Zugänge finden sich unter Bilddatenbank

Zusatz: SVGs von den Schriftzügen wäre mir am liebsten.

Ich bedanke mich schon mal bei Euch und wünsche Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2011! Mit besten Grüßen, Manuel Heinemann 13:31, 23. Dez. 2010 (CET)

Einfacher als mit diesen Datenbankgeschichten geht es vielleicht mit diesem PDf, da müssten die ganzen Logos auch drin sein. Gruß -- Rosenzweig δ 12:41, 25. Dez. 2010 (CET)
Gut gesehen: Es sind alle fünf drin.--Manuel Heinemann 11:11, 27. Dez. 2010 (CET)
Bitte selbst irgendwo einfügen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:34, 28. Dez. 2010 (CET)
Marsupilami, ich bin dir wieder mal mit Dank verbunden. Es bereitet mir immer große Freude mit Euch zusammen zu arbeiten. Macht weiter so. Ich wünsche Dir ein Gutes und Gesgnetes Jahr 2011.--Manuel Heinemann 23:36, 28. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Manuel Heinemann 23:36, 28. Dez. 2010 (CET)

Strukturen Borussia Mönchengladbach

Borussia Strukturen.JPG

Hallo zusammen, der Benutzer Linksfuss hat eine Grafik hochgeladen, die die Struktur von Borussia Mönchengladbach darstellt. Daher die Frage, ob die nebenstehende Grafik 1) vektorisiert, optisch aufgewertet und 2) um noch weitere Punkte erweitert werden kann. Diese wären:

  • Eine Überschrift über dem Organigramm: Der Verein Borussia Mönchengladbach
  • eine Beschriftung des Pfeils zwischen den Kästen Borussia VfL 1900 e.V. Mönchengladbach und Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH: hält zu 100 Prozent
  • Das Vereinswappen im linken Teil des Organigramms
  • Das Grün der Kästen in der Farbe rgb(37, 166, 89)
  • Bildunterschrift: Vereinsführung Borussia Mönchengladbach. Die Profiabteilung ist als GmbH ausgegliedert.

So viel erst einmal dazu. Bei fragen stehen Linksfuss und ich zur Verfügung. Gruß, Elvaube · Disk. · Bew. 11:44, 19. Dez. 2010 (CET)

Ginge das vielleicht sogar mittels Vorlage:Stammbaum? --Leyo 00:03, 20. Dez. 2010 (CET)
Hallo Leyo, könnte schwierig sein wegen der Pfeile, Farben und des Logos. Gruss, Linksfuss 20:38, 20. Dez. 2010 (CET)
Auf das Logo kann man ja verzichten, auf die Farben von mir aus auch. Ich muss mir einmal die Vorlage und das Organigramm in Ruhe anschauen, ob es sich so wie abgebildet umstellen lässt. Gruß, Elvaube · Disk. · Bew. 12:57, 21. Dez. 2010 (CET)
...dann will ich es mal versuchen. Weiteres dann hier. Ob ich die Farbe genau hinbekommen werde weiß ich noch nicht und welches Wappen soll es sein? Gruß -- Roland1952DiskBew. 23:42, 27. Dez. 2010 (CET)
Guten Morgen, schönen Dank im voraus. Wenn ich mir die Ergebnisse auf Deiner Unterseite so anschaue, dann kann es nur ein gutes Endergebnis werden. Am besten wäre das aktuelle Vereinslogo, welches auch die Infobox zu Beginn des Artikels schmückt. Gruß, Elvaube · Disk. · Bew. 00:06, 28. Dez. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 01:26, 31. Dez. 2010 (CET)

Grafiken im Artikel Grüne Welle

Hallo Grafikwerkstattteam, im Artikel Grüne Welle befinden sich im Abschnitt "Ablauf" zwei Grafiken, die optisch etwas aufpoliert werden sollten und gleich im svg-Format erstellt werden sollten. Inhaltlich sind die Grafiken korrekt, nur die Darstellung sollte etwas weniger "spielzeughaft" erfolgen (ohne dem Ersteller zu Nahe treten zu wollen). Besser wäre beispielsweise die Verwendung der Grafik Datei:Sinnbild PKW.svg für das fahrende Auto. Zudem sollte die Hintergrundfarbe wegfallen. Könnt ihr mir bzw. dem Portal Straßen- und Wegebau in diesem Fall weiterhelfen? Gruß und Dank --Mailtosap 10:42, 31. Dez. 2010 (CET)

Erledigt. Wellenlänge einer grünen Welle+ Grüne Welle<---donald- 15:38, 1. Jan. 2011 (CET)
Wahnsinn, das Ergebnis ist einwandfrei. Und so schnell. Vielen Dank. Gruß --Mailtosap 20:49, 1. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -donald- 15:38, 1. Jan. 2011 (CET)

Datei:Bundesrat der Schweiz 2011.tif

Ich habe soeben das Bundesratsfoto 2011 des Schweizerischen Bundesrats hochgeladen. Leider gibt es das Foto nur im TIF-Format mit rund 20 MB (heruntergeladen als ZIP-Datei von dieser Webseite). Ist es überhaupt erlaubt, die Datei ins JPG-Format umzuwandeln und die MB-Anzahl zu verringern? – PsY.cHo, 21:45, 1. Jan. 2011 (CET)

Erlaubt schon nur nicht sinnvoll da die Größe auf dem Server niemanden stört, es ist ja nicht so dass das Bild in der Größe und als TIF in die Seite eingebunden wird - ach ja hier ist die Grafikwerkstatt, für solche Fragen eigentlich eine Tür weiter ;-) --FischX 00:28, 2. Jan. 2011 (CET)
TIF-Dateien werden aktuell als png in Artikel eingebunden, was bei Fotos für den Leser relativ ungünstig ist, da Fotos als png-Dateien gegenüber ihrem jpg-Pendant recht groß sind. Aber nun ist es schon als tif hochgeladen - ich würde sagen: lasse es jetzt einfach so. Das nächste Mal in jpg umwandeln (mit höchster Qualitätsstufe(!)) und als jpg hochladen. Die Tür nebenan ist übrigens die WP:FWS, die bei sowas dann gern weiterhilft. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:10, 2. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Saibo (Δ) 02:10, 2. Jan. 2011 (CET)

Logo in höhere Auflösung für Artikel HSC 2000 Coburg

Könntet ihr diese Grafik in höher Auflösung hochladen, wäre gut wenn es svg wär. --95.88.148.23 04:37, 1. Jan. 2011 (CET)

Bitte selbst in Artikel einfügen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:30, 1. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:17, 2. Jan. 2011 (CET)

kleinigkeit...

Hallo, wahrscheinlich eine Kleinigkeit, wenn man weiß, wie es geht - und ich weiß es nicht. Bei dieser Graphik aus der polnischen Wikipedia stört das wenig bekante polnische Wort "Pozostali", dass durch "Sonstige" ersetzt werden müßte. Kann das hier jemand hinbekommen? Gruss und Dank im Voraus Ahanta 21:50, 2. Jan. 2011 (CET)

erledigt Erledigt --trex2001disk 07:50, 3. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 07:50, 3. Jan. 2011 (CET)
Danke! Ahanta 12:25, 3. Jan. 2011 (CET)

Bild:Persona weiblich.svg

Ich habs versucht, selbst hinzukriegen. Siehe oben Persona. Es entzieht sich aber meiner Kenntnis, warum hier keine Graphik angezeigt wird. Technisches Problem? Wenn dies behoben wäre, dann wäre auch mein Anliegen oben erledigt. Grüße --Anaxo 19:23, 13. Dez. 2010 (CET)

librsvg-ERROR **: _rsvg_acquire_xlink_href_resource called for external resource: " base: (null)
Du scheinst eine externe Grafik eingebunden zu haben. --Leyo 20:02, 13. Dez. 2010 (CET)
Ich verstehe diese technische Sprache leider gar nicht. Externe Datei? Was heißt das bitte sehr etwas genauer? Was ist hier eine externe Datei? Natürlich stammt sie von meinem PC bzw. von meiner Festplatte. Meinst du das? Ich habe die Datei Bild:Persona.svg auf meinen PC geladen und dort weiter bearbeitet. Beim neuen Hochladen bin ich eigentlich so vorgegangen wie ich es immer tue. Durch Anklicken kann ich sie hier zwar sehen, aber nicht in den Text einbinden. Es fehlt hier nur die Lizenzangabe in Form der bei Commons üblichen Form: „self|Cc-zero“. Dies geht hier offenbar nicht. Was ist nun zu tun? Grüße --Anaxo 20:29, 13. Dez. 2010 (CET)
Bist du sicher, dass du die SVG-Grafik und nicht die gerenderte PNG-Grafik runtergeladen und bearbeitet hast? Mit welchem Programm hast du die Bearbeitung vorgenommen?
Betreffend Lizenzangaben: Lade die Datei bei Commons hoch (Option: Es ist ein abgeleitetes Werk einer Datei aus Commons). --Leyo 20:42, 13. Dez. 2010 (CET) PS. Geh doch mal auf Spezial:Benutzerkonten zusammenführen.

Da ist keinerlei externe Grafik eingebunden. Ich hab zusätzlich aufgeräumt (u.a. leeren flowtext entfernt), aber es wird immer noch nix gerendert. Inkscape und Firefox haben keine Probleme... Uwe Dedering 21:25, 13. Dez. 2010 (CET)

Ja, wenn das sein muß, so versuche ich es, sie bei Commons hochzuladen. Ich habe das erst ein einziges mal geschafft. Ist ziemlich ungewohnt für mich, aber gut, seis drum. Lieber wäre es mir, die Datei hier unter einer anderen Lizenz, nämlich „Public domain“ oder gemeinfrei zu speichern, wenn das Auswirkung auf die Verfügbarkeit - bzw. auf die Anzeige im Text - hätte. Ich bin mir sicher, daß ich die Datei im SVG-Format und nicht im PNG-Format heruntergeladen habe. Ich habe sie dann mit dem Programm Inkscape 0.46 bearbeitet. Auch früher gab es schon gewisse Inkompatibiliäten, wenn ich WP-Dateien damit bearbeitet habe, hatte mit Commons eigentlich nichts zu tun. Aber hier sehe ich letztlich keine groben Veränderungen in der Darstellung gegenüber meiner PC-Vorlage. Alles ist auf dem durch Anklicken gezeigten Bild super-paletti und stimmt. Wäre es Euch möglich, das Bild nach Commons zu verschieben? Wenn nicht, dann will ich hier natürlich weiter keinen großen Aufstand machen. - Das mit den Benutzerkonten hab ich ausgeführt. Soll ich jetzt den Versuch bei Commons starten ja oder nein? Gruß -Anaxo 21:46, 13. Dez. 2010 (CET)
Ich habe den Fehler gefunden, in der Original Version ist der Fehler ja nicht. -- Perhelion 22:12, 13. Dez. 2010 (CET)
Und jetzt? ... Ist der Fehler zu beheben? --Anaxo 22:23, 13. Dez. 2010 (CET)
Ähm, ich dachte. Interner Fehler key 'k5guhzn7fa2r5y6ij6az8ga73ys29y2.' is not in a proper format Da ist kein Fehler mehr zu erkennen, habe ihn auch direkt mit original render gecheckt.-- Perhelion 23:01, 13. Dez. 2010 (CET)
Muss ein sehr komischer Bug gewesen sein (keine Ahnung), habe einfach die Datei neu erstellt und unnötige Gruppen entfernt.oh  -- Perhelion 23:42, 13. Dez. 2010 (CET)

Herzlichen großen Dank, das war ja sehr spannend, aber was kann man da schon machen? Kümmre mich noch um die Lizenzangaben. Ok! --Anaxo 08:11, 14. Dez. 2010 (CET)

Habe das Bild auch sofort in den Text eingebunden. Möchte nicht unbescheiden sein, aber nun sehe ich, daß die Aufschrift im inneren gelben Kreis ggf. doch noch etwas Raum unten - sozusagen als dritte Ziele - übrig ließe für ein weiteres Wort. Ich hatte ja schon ursprünlgich darum gebeten, die Beschriftung der komplementären gelben und blauen Zonen auch komplementär bzw. im Text entsprechend zu gestalten. Das hieße demnach auch für beide Graphiken (männliche Einstellung - Bild:Persona.svg und weibliche Einstellung Bild:Persona_weiblich.svg) konsequenterweise im gelben Kreis (Animus bzw. Anima):

Individuelles
inneres Ich
Animus

für Bild:Persona_weiblich.svg, d.h. für die typisch weibliche Einstellung
und

Anima
inneres Ich
individuell

für Bild:Persona.svg, d.h. für die typisch männliche Einstellung.

Weil „individuell“ die Entsprechung zu „kollektiv“ darstellt. ... Diese Ergänzung wäre natürlich Spitze. Ich weiß, daß es schwierig ist, das so in den freien Raum einzupassen. Würdet Ihr das aber zum Schluß noch tun wollen? Ich könnte es auch erledigen, scheue mich aber ein wenig vor den evtl. neuen Bugs ... Grüße --Anaxo 09:25, 14. Dez. 2010 (CET)

Datei:Heizkreis Schema.jpg

Ich lud diese Datei vor einiger Zeit hoch, habe sie jedoch (mangels Kenntnits) nur mit Microsoft Paint erstellt, weshalb sie von schlechter Qualität ist. Sie sollte als SVG neu erstellt werden.--Fix 1998 Disk. 18:38, 22. Dez. 2010 (CET)

Magst du dich nicht mal mit Inkscape versuchen? Bei Problemen kriegst du dann hier Hilfe. --Leyo 18:41, 22. Dez. 2010 (CET)
Ich hab mich mal versucht daran. Heizkreis Schema.svg. ---donald- 22:30, 7. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:08, 13. Jan. 2011 (CET)

Datei:Anlageschema der Kraftwerke Oberhasli.svg

Ich habe die PDF-Datei ins SVG-Format umgewandelt. Dabei sind aber ein paar Texte verrutscht und die Vorschaugrafik sieht nicht so toll aus. Kriegt das jemand besser hin? --Leyo 15:57, 17. Dez. 2010 (CET)

Wenn niemand Zeit und Lust hat, werde ich die einfachste, aber nicht beste Variante wählen und den Text in Pfade umwandeln. --Leyo 18:07, 19. Dez. 2010 (CET) PS. Hier harrt noch eine weitere PDF-Grafik ihrer Umwandlung.
Warum versucht du nicht zuerst, eine der Schriften, die auf dem Server vorhanden sind, zu benutzen? Das solltest du doch inzwischen wirklich wissen. ;-) Uwe Dedering 18:47, 19. Dez. 2010 (CET)
Ich habe die Schriftart (Sans) aus dem PDF übernommen. Dort hat die Positionierung gestimmt. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, deinen Vorschlag effizient und ohne mehrmaliges Testhochladen (lokal scheine ich keine der Serverschriftarten installiert zu haben) umzusetzen. --Leyo 19:00, 19. Dez. 2010 (CET)
font-family:Frutiger LT Std 55 Roman steht bei mir im SVG. Und du sollst das ersetzen durch eine Schrift, die sowohl bei dir, als auch auf dem Server ist. Uwe Dedering 19:09, 19. Dez. 2010 (CET)
Für den Fall, dass das mit dem Schrift ersetzen nun doch nichts wird, hab ich mal eine alternative Version mit Text als Pfad hochgeladen. --Chris828 13:46, 20. Dez. 2010 (CET)
Danke. Von mir aus kannst du deine Version auch gleich über meine drüberladen. Wenn jemand mit mehr Skills als ich später Lust hat, die Grafik mit Text zu optimieren, ist die Ursprungsversion ja noch in der Versionsgeschichte verfügbar. Mir ist das zu kompliziert… --Leyo 14:50, 20. Dez. 2010 (CET)
Ich mach das morgen, ich sehe hier keinen Grund den Text in Pfad zu wandeln. (Schon gar nicht wenn das hier als ein gutes Beispiel vorliegt.ätsch ) -- Perhelion 23:11, 20. Dez. 2010 (CET)
Ist das Ergebnis ok? Müssen jetzt wirklich 3 Versionen erhalten bleiben? Die Konvertierung ging ohne Probleme (kA wo der Fehler lag) einfach mit Inkscape (Schrift wie gesagt dann ersetzt). Dann habe ich noch mit Regex (x="([0-9]+\.*[0-9]*).*") überflüsssige Text Positionsangaben entfernt (in tspan). -- Perhelion 23:31, 22. Dez. 2010 (CET)
Danke! Auch wenn deine Version technisch besser ist, gefällt mir doch die von Chris828 besser, da dort die Schrift nicht so „gestaucht“ aussieht. Besser als meine ursprüngliche Version sind aber natürlich beide. --Leyo 00:46, 23. Dez. 2010 (CET)
Ja das lässt sich auch noch hinbekomm. ;) -- Perhelion 08:36, 23. Dez. 2010 (CET)
Hm, dadurch ist die Grafik im Artikel IMHO leider schlechter geworden. --Leyo 18:12, 23. Dez. 2010 (CET)
Jap, aber der Abstand hat gestimmt. :-P Bitstream Sans / DejaVu Sans sind die Standard Schriftarten für (SVG Fonts bei Wikimedia) nur werden die fehlerhaft gerendert. Das soll einer verstehen und obwohl unter SVG Check (mit dem gleichen Renderer) alles IO ist.hm* ) -- Perhelion 20:19, 23. Dez. 2010 (CET)

Datei:AbellioRail.png

AbellioRail.png

Diese Karte sollte eigentlich mal an die Änderungen die ab 12/2013 eintreten angepasst werden. Neu hinzukommt die Linie RB47 (Wuppertal Hbf, Wuppertal Unterbarmen, Wuppertal Barmen, Wuppertal Oberbarmen, Wuppertal Ronsdorf, Remscheid Lüttringhausen, Remscheid Lennep, Remscheid Hbf, Remscheid Güldenwerth, Solingen Schaberg, Solingen Mitte, Solingen Grünewald, Solingen Hbf, (Solingen Vogelpark, Hilden Süd, Hilden, Düsseldorf Eller, Düsseldorf Eller Mitte, Düsseldorf Oberbilk, Düsseldorf Volksgarten, Düsseldorf Hbf)) (Von Solingen Hbf nach Düsseldorf Hbf nur einmal am Tag, sonst wartet in Solingen die S1 auf die RB47)

--F1 absolutely 11:12, 26. Dez. 2010 (CET)

Suchst du die Kartenwerkstatt? --Leyo 03:05, 27. Dez. 2010 (CET)
Irgendwie ist das mehr Grafik als Karte. Gruß, Elvaube · Disk. · Bew. 11:45, 28. Dez. 2010 (CET)

Logo Deutsche Zentrumspartei

Logo der Zentrumspartei

Da ich mir nicht recht vorstellen kann, dass das Logo im oberen Bereich (diese Kreisausschnitte) wirklich so aussieht, bitte ich darum, über die SVG nochmal drüberzuschauen. Vielen Dank! -- Felix König BW 12:04, 29. Dez. 2010 (CET)

Doch doch, das sieht so aus. Abgesehen davon, dass das Logo verknautscht (zu flach) ist. Das scheint den Leuten von der Partei aber ebenso wurscht zu sein, wie die Version, die sie auf ihrer Webseite haben: dort ist es umgekehrt - das Logo ist vertikal gedehnt. Offenbar wurde eine Pixeldatei vektorisiert, was zu unschönenen Knicken im Linienverlauf führte. Da der obere mittlere Bogen im Kantenbereich des SVGs liegt, ergibt sich dort eine ungewollte Abflachung. Die Spationierung (bes. zwischen U und M) ist mangelhaft. --Xavax 13:22, 29. Dez. 2010 (CET)
Ja, genau diese unschönen Knicke, die nach automatischer Vektorisierung aussehen, meinte ich. -- Felix König BW 13:32, 29. Dez. 2010 (CET)

Wappen Hohenberg

Hallo zusammen! Uns fehlt im Bezirk Lilienfeld nur mehr das Wappen der Gemeinde Hohenberg zur Vollständigkeit. Könntet ihr aus dem oder dem das Wappen einigermaßen extrahieren? LG --AleXXw •שלום!•disk 22:10, 25. Dez. 2010 (CET)

Niemand? Mir würde auch Pixelgrafik reichen... --AleXXw •שלום!•disk 10:16, 20. Jan. 2011 (CET)
Möglichkeit: In der .doc-Datei kopierst du das Wappen und fügst es in eine PowerPoint-Folie ein. Dort kannst du es einfach als PNG-Grafik speichern. --Leyo 10:32, 20. Jan. 2011 (CET)
Hab leider kein Powerpoint. In OpenOffice schaff ichs nicht, vielleicht bin ich einfach zu blöd... --AleXXw •שלום!•disk 11:11, 20. Jan. 2011 (CET)
Gruß --trex2001disk 11:37, 20. Jan. 2011 (CET)
Das Wappen ist im .doc-File in verkleinerter Form enthalten. Das kann zuerst auf 100 % geändert werden… --Leyo 11:43, 20. Jan. 2011 (CET)

Danke! (jetzt hab ich selber auch gschafft ;) ) --AleXXw •שלום!•disk 14:49, 20. Jan. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AleXXw •שלום!•disk 14:49, 20. Jan. 2011 (CET)

Gliederungsgrafik

Hier hatte ich das Thema schonmal angesprochen. Es würde also eher um eine horizontale statt vertikale Gliederung gehen. An sich bräuchte ich mal nen Anfang, die einzelnen Bestndteile würde ich dann selbst füllen.--scif 09:47, 22. Dez. 2010 (CET)

Ist die Anfrage noch aktuell? Du müsstest wohl noch etwas detaillierter beschreiben, was gewünscht wird. --Leyo 16:13, 24. Jan. 2011 (CET)

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich wollte mal nachfragen, ob jemand den Hintergrund des Bandlogos der Gruppe Save Our Souls entfernen könnte und dafür den Schriftzug des Logos besser sichtbar machen kann. Ich bin in diesem Gebiet leider nicht gebildet und bevor ich großen Murks anrichte, wollte ich mich hier mal melden.

Anbei wollte ich nachfragen, ob jemand das alte Bandlogo erarbeiten kann. So sieht das Logo aus. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man sowas macht, sonst hätte ich bereits alles erledigt. Bitte auf meiner Diskussionsseite melden, wenn es möglich ist.

Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr. Goroth 22:14, 29. Dez. 2010 (CEST)

Dieses Logo kann aus Lizenzgründen hier nicht hochgeladen werden. --Leyo 16:15, 24. Jan. 2011 (CET)

GPS

Liebe Grafiker, wer mag mir vier Grafiken machen zum Thema GPS? Aus dieser Infobröschüre hätte ich gern die Grafik von Seite 11, 14, 17 (2). Die Grafiken können gern einheitlich anders/hübscher gestaltet sein. Danke, --Markus 23:07, 19. Dez. 2010 (CET)

Bin dran--trex2001disk 06:37, 20. Dez. 2010 (CET)

Hübsch! 17.1 fehlt noch. Kannst Du bei "Refraktion" den Schriftzug "Ionosphäre" noch deutlicher/schärfer machen, damit er schon im Thumb lesbar ist? Das Originalbild zu "Ortung" finde ich verwirrend, weil die Position der Satelliten als Zentrum ihrer Kugelkalotte nicht deutlich ist. Vielleicht wäre da eine dünne gestrichelte schwarze Raidiuslinie vom Satellit zum Pol hilfreich? Mit einer solchen Linie würden auch 17.1 und 17.2 deutlicher. Kann es sein, dass die Satelliten nicht im Zentrum des Kreises stehen? (mein Auge sagt, da stimmt etwas nicht). Und vielleicht könntest Du das Bild "Ortung" noch in ein Querformat bringen (damit es als Thumb etwas weniger Platz braucht).

Hilfreich wäre auch ein zusätzliches Bild, das die "Pyramide" zwischen Satelliten und beobachtetem Ort zeigt: a) ideal, b) zu grosse Winkel (niedrige Satelliten), c) zu kleine Winkel (hohe Satelliten). Anschaulich finde ich auch das Bild auf Seite 15: Laufzeitunterschied durch Elevation. Gruss, --Markus 23:07, 12. Jan. 2011 (CET)

Wer mag noch die noch fehlenden Bilder 17.1 und 15. erstellen? Gruss, --Markus 13:41, 14. Feb. 2011 (CET)

hab mal die 15 noch hinzugefügt.--trex2001disk 14:46, 14. Feb. 2011 (CET)
und S. 11 angepasst.--trex2001disk 14:48, 14. Feb. 2011 (CET)
Danke, ist bereits eingebaut :-)
Jetzt fehlt noch 17.1 (zum Vergleich mit 17.2) Gruss, --Markus 10:36, 20. Feb. 2011 (CET)
kommt noch , muß aber bis Mo warten--trex2001disk 10:47, 20. Feb. 2011 (CET)
Morgen? ;-) --Markus 00:10, 7. Mär. 2011 (CET)
sorry, total vergessen. Bitte schön--trex2001disk 08:12, 7. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 08:12, 7. Mär. 2011 (CET)