Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2010/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht ganz gleiches Bild über anderes Bild drüber laden?

Anderes Bild über dieses drüberladen?

Ich glaub hier bin ich auch nicht so ganz richtig, allerdings hab ich nichts richtigeres gefunden und hoffe trotzdem, das mir hier geholfen werden kann. Und zwar geht es um ein Tombstone-Bild (siehe rechts). Ich habe hier eine andere (scheinbar bessere) Version des Bildes gefunden. Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob ich das neue Bild einfach über das alte drüber laden soll (zum einen, weil das Bild größer ist, zum anderen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es besser ist und dann auch noch, weil ja dann die Beschreibung des alten Bildes erhalten bleibt und so vielleicht nicht mehr zum neuen Bild so ganz passt?). Was meint ihr? Grüße --Pilettes 00:45, 1. Jun. 2010 (CEST)

WP:FWS wäre passender gewesen oder wohl am ehesten WP:RB.
Bei, hier wie ich finde berechtigte (vor allem wegen dem unterschiedlichen Ausschnitt), Zweifeln am besten als neues Bild hochladen und in "andere Versionen" beide verlinken. Die Beschreibung des bisherigen Bildes kannst du dir ja aus der Bearbeiten-Ansicht kopieren und abändern. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:36, 1. Jun. 2010 (CEST)
Ok, habe mich nun hier an WP:RB gewendet. Bitte dort alle weiteren Kommentare posten. --Pilettes 07:17, 1. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Saibo (Δ) 14:15, 1. Jun. 2010 (CEST)

GIF → PNG

In der Vorschau der GIF-Grafik werden nicht alle Elemente angezeigt. Würde die Konvertierung in PNG etwas bringen? --Leyo 17:58, 1. Jun. 2010 (CEST)

Das dürfte daran liegen, dass Zwischentöne bei dem gif mit den paar Farben nicht funktionieren und deswegen die 1px-Linien nicht mehr sichtbar sind. --Saibo (Δ) 19:43, 1. Jun. 2010 (CEST)
Viel besser, danke. --Leyo 19:52, 1. Jun. 2010 (CEST)
Spricht etwas gegen die Erstellugn als SVG? --glglgl 11:20, 2. Jun. 2010 (CEST)
Naja, der Aufwand halt… --Leyo 11:42, 2. Jun. 2010 (CEST)
Ups, ich übersah, daß es ursprünglich von einer externen Quelle stammte. Nix für ungut, hat sich erledigt. -- glglgl 15:05, 2. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:52, 1. Jun. 2010 (CEST)

KirkendallSceme1.png

Hallo, hat jemand eine Idee warum die Grafik: File:KirkendallSceme1.png nicht als Miniaturbildchen dargestellt wird und kann dies beheben? --Cepheiden 14:15, 2. Jun. 2010 (CEST)

Hab die Datei einfach nochmal abgespeichert und erneut hochgeladen. Wäre aber dennoch interessant warum, die ursprünglich Datei nicht als Miniaturbild darstellbar war. --Cepheiden 14:28, 2. Jun. 2010 (CEST)
Danke für den Hinweis auf diese Datei. Es gibt sie jetzt auch als SVG: File:KirkendallSceme1.svg --glglgl 16:28, 2. Jun. 2010 (CEST)
Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon eine SVG-Version erstell, nun aber die Darstellung ganz entfernt, da ich nicht erkennen kann, wie sie zum besseren Verständnis des Effekts beitragen soll. Dennoch danke für die Mühe. --Cepheiden 16:37, 2. Jun. 2010 (CEST)
Kein Problem,SVGisieren mach ich gerne. ;-) --glglgl 16:41, 2. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:06, 3. Jun. 2010 (CEST)

Hallo,

was ist an der Datei da falsch? Da sollte eigentlich noch die Begrenzung der neutralen Zone (in grün) eingezeichnet sein. Direkt im Browser ist es sichtbar, aber die WP-seitige Konvertierung zu .png klappt nicht. Kommt der Konvertierer evtl. nicht mit Füllmustern klar? Hat jemand einen Vorschlag, wie ich d as geschickt ändern könnte, ohne 523 Linien zu zeichnen? -- glglgl 22:06, 2. Jun. 2010 (CEST)

Ab 1106px wird es korrekt angezeigt. --Leyo 22:40, 2. Jun. 2010 (CEST)
Habe eine kleine Änderung daran gemacht. So sollte es auch gehen ;)--S.fonsi 23:01, 2. Jun. 2010 (CEST)
Prima, danke! Klar, so gehts auch :-) Und für alle, die über dasselbe Problem stolpern, hier steht, warum das andere nicht ging. --glglgl 06:51, 3. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: glglgl 21:40, 3. Jun. 2010 (CEST)

Abgeleitete Version basiert auf Vorschauversion

Mag jemand ausgehend von der Vollversion der Ausgangsgrafik (Datei:H-x-diagramm.png) die Änderung nochmals machen? Ich bin leider schlecht im Bearbeiten von PNG-Grafiken. --Leyo 01:30, 3. Jun. 2010 (CEST)

PNG macg ich nicht, hab daher ne SVG erstellt. Gut so? --glglgl 13:16, 3. Jun. 2010 (CEST)
Danke. Wenn man aufs Bild klickt, sieht es so aus… Das „t“ oben links wird auch nicht ganz korrekt dargestellt. --Leyo 13:36, 3. Jun. 2010 (CEST)
Ups. Jetzt sollte es passen. Das t war absichtlich ein ϑ, weil meiner Erinnerung nach Temperaturen in °C mit ϑ bezeichnet werden. Ich habs jetzt aber wieder zu einem t gemacht. --glglgl 16:03, 3. Jun. 2010 (CEST)
Danke, jetzt passt's! Magst du deine Version bei Commons hochladen? --Leyo 16:32, 3. Jun. 2010
Schon erledigt - und 1 Minute später wars hier auch schon weg. Hab die Gallerie oben daher angepaßt. --glglgl 19:00, 3. Jun. 2010 (CEST)
Danke nochmals. --Leyo 00:00, 4. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 00:00, 4. Jun. 2010 (CEST)

Das Logo sieht etwas unsauber (Buchstaben uneinheitlich, teilweise nicht transparenter Hintergrund, …) aus. Kann da jemand nachbessern? --Leyo 18:05, 3. Jun. 2010 (CEST)

Habe die Datei mit einer konvertierten Hochkantversion überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:33, 3. Jun. 2010 (CEST)
Auch eine Möglichkeit, danke! --Leyo 18:35, 3. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 18:35, 3. Jun. 2010 (CEST)

SVG in PPT einbinden

Wenn ich ein SVG mit "Bild kopieren" in eine PPT-Folie kopiere, dann habe ich immer einen schwarzen Hintergrund dabei. Wie mache ich das richtig? Kann mir jemand dieses Bild so umbauen, dass ich es einbauen kann? Danke, --Markus 13:53, 3. Jun. 2010 (CEST)

Du musst die PNG-Version nehmen. Genau dafür sind ja die Links unter dem Bild da. --Leyo 13:58, 3. Jun. 2010 (CEST)
PNG: "Grafik kopieren", einfügen mit Strg-c --> schwarzer Hintergrund. Ebenso mit SVG. Nix transparent. Was mache ich falsch? Gruss, --Markus 16:57, 3. Jun. 2010 (CEST)
Du machst nichts falsch. Bedank dich bei Microsoft, dass sie es nicht schaffen PNG-Bilder transparent darzustellen und auch von SVG erst neulich mal was gehört haben. Powerpoint unterstützt es einfach nicht richtig. -- 17:00, 3. Jun. 2010 (CEST)
Natürlich klappt es. Speichere die PNG-Grafik am besten auf der Festplatte ab und füge sie dann erst ein. --Leyo 17:02, 3. Jun. 2010 (CEST)

Danke, mit Speichern auf Festplatte und Laden hat es funktioniert. Über die Zwischenablage hat es nicht funktioniert. Gruss, --Markus 21:20, 3. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:03, 6. Jun. 2010 (CEST)

Logo Borssele

Könnte bitte jemand auf der Basis dieses Bildes eine Vektorversion des Logos des Kernkraftwerks Borssele erstellen? Gruß, -- Felix König Artikel Portal 19:34, 5. Jun. 2010 (CEST)

Hab's mal versucht. Ignoriert habe ich, dass der Kreis nicht 100% rund war (kann durch die Kameraperspektive kommen) und die drei abgeflachten Ovale nicht exakt im Winkel von 60 Grad zueinander stehen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:30, 5. Jun. 2010 (CEST)
Sehr schön. Wie ist das eigentlich mit der rechtlichen Situation des Anhänger-Fotos? Muss das bleiben oder sollte das besser gelöscht werden? Viele Grüße, -- Felix König Artikel Portal 14:43, 6. Jun. 2010 (CEST)
Wenn das von Dir gemachte Bild noch zusätzlich den Lizenzbaustein {{Bild-LogoSH}} bekommt (wegen dem Logo) spricht wohl nichts dagegen das Bild zu behalten. Wenn es keine Verwendung für das Bild gibt, kannst Du es auch löschen lassen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:09, 6. Jun. 2010 (CEST)
Außer meinem Vektorisierungswunsch gibt es für das Ding keine Verwendung, daher SLA gestellt. Vielen Dank nochmal. Viele Grüße, -- Felix König Artikel Portal 15:13, 6. Jun. 2010 (CEST)
Bitte. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:15, 6. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:15, 6. Jun. 2010 (CEST)

Datei:Kraftfahrtbundesamt_Logo.svg - Fehlerhaftes SVG oder Bug im Renderer?

Die Vorschau-PNG mit 500...2000 px zeigen den KBA-Schriftzug nicht. Die 200px-Vorschau dagegen schon. Woran liegt das? --RokerHRO 09:13, 7. Jun. 2010 (CEST)

Schwer zu sagen. Enthalten waren ausser einem Text mit falscher Schrift (Arial) haufenweise ungenutzte clip-paths und sogar ein inline png im def-Bereich. Ich hab das alles rausgeworfen und die Schrift geändert. Jetzt gehts. Wenn die andere Schrift nicht ok ist, sag Bescheid und ich nehme dann Arial und mache einen Pfad draus... Uwe Dedering 09:30, 7. Jun. 2010 (CEST)
Danke. Ich liiiiebe ja solche Malprogramme, die SVG als ihr natives Grafikformat missbrauchen und darum allen möglichen Müll mit in die Datei packen. m( Danke für deine Bearbeitung. :-) --RokerHRO 13:40, 7. Jun. 2010 (CEST)
Deshalb bieten einige dieser Programme auch die Funktion an die Inhalte als Plain-SVG zu exportieren. Allerdings sind es in 90% der Fälle verlinkte oder eingebettete Grafiken die für Probleme sorgen. -- 13:54, 7. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 22:05, 7. Jun. 2010 (CEST)

Wappen Komňa

Ich hätte ein kleines Problem. Für den Artikel Komňa hätte ich ein Wappen gefunden. Kann das aber nicht sauber herunterladen. Hat da zuviel andres Zeugs dabei. Kann da jemand dran basteln? Das Wappen wäre hier zu finden. Mit Dank und Gruss --Ambroix 16:28, 6. Jun. 2010 (CEST)

Bin dran ... --chris 15:55, 8. Jun. 2010 (CEST)
... und fertig. --chris 16:48, 8. Jun. 2010 (CEST)

Perfekt! Danke! Werde nun wohl öfters ein paar für mich schwierige Fälle hier vorbei bringen. --Ambroix 20:36, 8. Jun. 2010 (CEST)

Bitte, gerne, dafür sind wir ja da. --chris 20:51, 8. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 20:51, 8. Jun. 2010 (CEST)

Textlogos

Bei diesen beiden Textlogos (damit IMHO commonsfähig) habe ich keine Vektordaten finden können. Aufgrund ihrer Einfachheit sollten sie aber für die Profis hier leicht zu vektorisieren sein. Voraussetzung dafür ist, dass man die Schriftart erkennt. Beim ersten Logo (vgl. auch Datei:TetrapackMilk.jpg) würde ich mal auf Arial tippen, beim zweiten auf Arial Narrow Bold. --Leyo 18:56, 8. Jun. 2010 (CEST)

100 Punkte in Sachen Schriftarten. --chris 20:18, 8. Jun. 2010 (CEST)
Glückstreffer. :-) Vielen Dank für die SVGs. Ich habe mir erlaubt, die Dateibeschreibungsseiten leicht anzupassen. --Leyo 00:21, 9. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 00:21, 9. Jun. 2010 (CEST)

Goldkugel freistellen

Liebe Grafiker, wer kann mir die Goldkugel so freistellen, dass ich sie als rundes Objekt (ohne Schrift und ohne eigenen Hintergrund) in eine PPT-Folie einbinden kann? (vielleicht kann man die Puzzleteile noch etwas deutlicher hervorheben, in Anlehnung an das Original?) Danke, --Markus 13:37, 3. Jun. 2010 (CEST)

Es sollte eigentlich ausreichen, den Schriftzug nach dem Einfügen in PowerPoint durch zuschneiden der Grafik zu entfernen. --Leyo 13:41, 3. Jun. 2010 (CEST)
Das Problem ist, dass ich diese Kugel über ein rundes Objekt in einem JPG legen will, aber der Hintergrund der Kugel ist rechteckig und die Schrift hängt unten dran. Gruss, --Markus 13:53, 3. Jun. 2010 (CEST)
… aber transparent. --Leyo 14:05, 3. Jun. 2010 (CEST)
d.h. es geht nicht? Die Kugel soll das runde Objekt verdecken, der Kugelhintergrund soll transparent sein. Gruss, --Markus 16:54, 3. Jun. 2010 (CEST)
Wenn der Hintergrund ein JPG ist, kann es sein, das das Programm die Transparenz nicht nutzt, weil JPG das nicht kennt. Also aus dem HG-Bild ein PNG machen und es nochmal versuchen... Uwe Dedering 17:00, 3. Jun. 2010 (CEST)
Nein, es liegt nicht am JPG, sondern daran, dass man PNG wohl nicht über die Zwischenablage kopieren kann (s. unten).
Jetzt klappt es, aber die Schrift bräuchte ich noch weg. kannst Du mir die wegschneiden? Danke, --Markus 21:24, 3. Jun. 2010 (CEST)
Nee, da ist so ein schrecklicher copyright-Baustein drin, da trau ich mich ran... Uwe Dedering 21:28, 3. Jun. 2010 (CEST)

Ich habe mal die Foundation angefragt mit Bitte um Klärung. Gruss, --Markus 08:06, 9. Jun. 2010 (CEST)

Inzwischen wurde eine freigestellte Goldkugel gefunden: Danke für die Hilfe! --Markus 21:43, 9. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 21:45, 9. Jun. 2010 (CEST)

kann bitte jemand das richtige Wappen hier bzw. hier in eine .png-Datei übertragen und dann die Datei:Wappen Breitscheid (Westerwald).png ersetzen? Ich hab leider keine Software zur Umwandlung in .png-Dateien. Danke --Update 22:43, 8. Jun. 2010 (CEST)

Statt Mini-PNG hab ich gleich eine Vektorversion gemacht. --chris 00:19, 9. Jun. 2010 (CEST)
Danke --Update 00:21, 9. Jun. 2010 (CEST)
Ich will nicht allzusehr nerven, aber die Säulen sollten wirklich 6-eckig sein, weil das Basalt symbolisiert. Uwe Dedering 00:44, 9. Jun. 2010 (CEST)
Wird nachgeschliffen ... --chris 00:49, 9. Jun. 2010 (CEST)
Jetzt besser? --chris 09:48, 9. Jun. 2010 (CEST)
Perfekt. :-) Uwe Dedering 12:06, 9. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 12:08, 9. Jun. 2010 (CEST)

Übersichtskarte - erl.

Kann daraus jemand ein großes svg-Bild machen, gerne schwarz-weiß. Die Rechtecke auf der Niederrhein-Karte zeigen Kartenbegrenzungen an. Für diese Bereiche gibt es Tranchot-Karten.

Besten Dank! --Keep on smiling 12:30, 10. Jun. 2010 (CEST)

Das Raster müsste nur ungefähr passen, bevor jemand anfangen will, die Kästchen genau auszurichten. Die Kästchen sind (Grundraster) alle etwa gleich groß - wie man es auf der Karte sehen kann. Deutlich größer als das thumb-Bildchen auf Commons wäre von Vorteil. Danke! --Keep on smiling 12:31, 10. Jun. 2010 (CEST)

Markiert das hier mal als erledigt. Es gab bereits einen Upload:

Danke! --Keep on smiling 13:18, 10. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 13:22, 10. Jun. 2010 (CEST)

Es wird mal Zeit...

...Das hier zu ändern. Neulinge sind nun verwirrt und wissen nicht was sie anklicken sollen bei dem "neuen" Wikipedia. Vielen Dank! --alofokjwp 20:00, 10. Jun. 2010 (CEST)

Aber bitte nicht überschreiben… --Leyo 20:02, 10. Jun. 2010 (CEST)
Genau! --alofokjwp 20:04, 10. Jun. 2010 (CEST)
Vector-Version
Vector-Version
Eine neue Version siehe rechts in Originalgröße. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:42, 10. Jun. 2010 (CEST)
Siehe auch Vorlage Diskussion:Hallo#Signaturhinweis mit Vector-Skin. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:47, 10. Jun. 2010 (CEST)
Wieso ist das stellenweise unscharf?? -- Felix König Artikel Portal 19:15, 11. Jun. 2010 (CEST)
Danke für die Info. Das war ein Bearbeitungsfehler von mir. Die Graphik habe ich mit einer neuen Version überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:18, 11. Jun. 2010 (CEST)
Jemand hat Carports Version eingebaut. Uwe Dedering 20:11, 12. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 20:11, 12. Jun. 2010 (CEST)

Könnt ihr bitte eine deutsche Version davon basteln? Den Trennungsstrich bitte in grün wie der spanische Akzent, ansonsten als Derivativ von der Grafik ziemlich gleich. Soll auf Wikinews verwendet werden. Danke. --Matthiasb (CallMeCenter) 14:40, 12. Jun. 2010 (CEST)

So? Uwe Dedering 15:17, 12. Jun. 2010 (CEST)
Jo, das ging ja fix. Wird gleich verwendet. :) Danke und viele Grüße. --Matthiasb (CallMeCenter) 16:36, 12. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 19:49, 12. Jun. 2010 (CEST)

Flaggenkram

Beim Kramen in Flaggenkategorien fand ich einige kleinere Pronlemchen:
1) Datei:Wales1953-1959.gif, Datei:Wales1807-1953.gif, Datei:DVR Äthiopien.gif könnten offenbar eigentlich auf Commons überstellt werden, zumindest für mich ist kein Problem erkennbar.
2) Im Artikel über das PC-Spiel Age of Empires III - The War Chiefs finden sich diese Bildchen Datei:Flagge der Azteken.png, Datei:Flagge der Sioux.jpg, Datei:Flagge der Irokesen.jpg (Screenshots) die als Flaggen von Indianerstämmen bezeichnet werden. Es handelt sich dabei aber offensichtlich um Fantasieflaggen aus dem Spiel sodass die Benennung irreführend ist. Wenn möglich sollten normale Bilder erstellt werden, mit korrekter Bennung und die screenshots dann gelöscht werden.
3) Vom gleichen Benutzer:Anonym1234 findet sich diese Flagge ohne jede Beschreibung/Quelle. SVG-Version ist auf Commons vorhanden, eine Löschung erscheint sinnvoll.
--Antemister 13:28, 3. Jun. 2010 (CEST)

1) Du kannst die Flaggen selbst nach Commons transferieren. Dieses Tool ist dabei nützlich. Falls du dich zuerst absichern willst, kannst du unter WP:URF nachfragen. --Leyo 13:45, 3. Jun. 2010 (CEST)
3) Für solche Fälle gibt es die Vorlage:JetztSVG. --Leyo 14:25, 3. Jun. 2010 (CEST)
2) Mittels Vorlage:Datei umbenennen kannst du die Dateinamen ändern lassen. --Leyo 18:39, 11. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Antemister 20:40, 13. Jun. 2010 (CEST)

danke für die Hinweise wies geht. Könnte bitte einer kurz diese Flagge anschauen das wappen richtig zentrieren (glaub nicht das ich das so richtig hinbekommen hab und prüfen ob die datei keine Fehler enthält--Antemister 20:40, 13. Jun. 2010 (CEST)

Musste ein ganz kleines bischen zentriert werden... Das geht übrigens mit Objekt/Ausrichten und Abstände angleichen/ Da dann Seite auswählen, Wappen auswählen und 2* zentrieren... Uwe Dedering 21:21, 13. Jun. 2010 (CEST)

Wappen von Běrunice

Ich habe das Wappen von Běrunice auf dieser Seite entdeckt. Ich kann die aber nicht herunterladen. Finde die Version sehr gelungen. Kann da jemand was machen? Es handelt sich um das elfte Wappen (links oben das Huhn und rechts unten im roten Feld sind drei weisse Wellen. --Ambroix 13:30, 14. Jun. 2010 (CEST)

Eine Möglichkeit wäre: Auf das gewünschte Objekt gehen, so groß wie nur möglich zoomen, dass es noch ganz zu sehen ist. Die Taste "DRUCK|S-ABF" (neben F12) zu drücken und dann ich Paint o. Ä. einfügen und dann zuschneiden, als PNG speichern und hier dann hochladen. alofokjwp 13:59, 14. Jun. 2010 (CEST)
Eine Vektorgraphik ist immer die bessere Wahl. --chris 15:24, 14. Jun. 2010 (CEST)

Saubere Arbeit und Danke für die Infos. --Ambroix 20:01, 14. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 20:25, 14. Jun. 2010 (CEST)

Mpemba: Diagramme als SVG nachzeichnen

Könnte jemand so net sein und diese Diagramme [1], [2], [3] als SVG nachzuzeichnen und dabei am besten auch gleich die Beschriftung ins Deute übersetzen? Der Artikel Mpemba hatt schließlich noch keine Bilder und ich war schon dabei diese hochzuladen (keine Schöpfungshöhe) da viel mir ein, dass es die Grafikwerkstatt gibt! Wäre einfach schöner. Wenn ihr's auf Commons hochhält, könnte man die Englische Version auch gleich für den englischen Artikel nehmen. - Mit freundlichen Grüßen, Michael Schönitzer 14:55, 3. Jun. 2010 (CEST)

Ich hab mal einen Anfang gemacht:

Den Link [2] wollte ich auch grad bearbeiten, aber da kommt mir die x- (bzw. t-)Achse etwas komisch vor: insgesamt gibt es 4 Skaleneinteilungen mehr als Zahlen, die da stehen. Ergibt für mich keinen Sinn, von daher lasse ich es jetzt erstmal... --glglgl 19:09, 3. Jun. 2010 (CEST) Nachtrag: Ok, ich habs doch getan, der Vollständigkeit halber... --glglgl 20:39, 3. Jun. 2010 (CEST)

Ok, die Achse ist echt merkwürdig. Aber die anderen beiden hab ich zumindest mal eingebaut. Danke, super Arbeit! -- Mit freundlichen Grüßen, Michael Schönitzer 13:02, 4. Jun. 2010 (CEST)
Ich denke, das ist dann erledigt, oder? --glglgl 00:00, 16. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --glglgl 00:00, 16. Jun. 2010 (CEST)

Grundriss

Konnte leider nur den Grundrissplan fotografieren und nicht scannen, ist also auch etwas verzerrt. Kann man daraus eine normale schwarz-weiss-svg-Grafik erstellen? Vielen Dank. --Marzahn 04:07, 14. Jun. 2010 (CEST)

Gut so? --chris 16:17, 14. Jun. 2010 (CEST)
Toll, danke. --Marzahn 06:59, 16. Jun. 2010 (CEST)
Bitte. --chris 09:38, 16. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 09:38, 16. Jun. 2010 (CEST)

Hallo, kann man den weißen äußeren Hintergrund transparent machen, das Weiße innerhalb der Buchstaben aber behalten? (einfach drüberladen) -- Cherubino 23:39, 16. Jun. 2010 (CEST)

Das würde aber dem Logo widersprechen, dort scheint nämlich alles, was hier weiß ist transparent zu sein [4]. --StG1990 Disk. 18:30, 17. Jun. 2010 (CEST)
Ich glaube, es waren die Weissanteile in den Umrandungen gemeint... So ok? Uwe Dedering 18:50, 17. Jun. 2010 (CEST)
Dein Programm hat irgendwie die Farben verfälscht. Ich habe mal meine Version auch noch drübergeladen, die erscheint mir farbtreuer. --StG1990 Disk. 18:53, 17. Jun. 2010 (CEST)
Hm, ich habe zwar die Weissanteile nicht transparent gemacht, indem ich von aussen erst mit Rot gefüllt habe, aber dann ist der Rotanteil im Schwarz transparent geworden... Wie hast du das gemacht? Uwe Dedering 19:08, 17. Jun. 2010 (CEST)
Rotanteil im Schwarz ist wirklich gut. Also: Ich habe keine Ahnung... Uwe Dedering 19:09, 17. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe das weiße markiert und dann wegradiert, war eine Sache von 20 Sekunden. --19:11, 17. Jun. 2010 (CEST)
Ja, soo kann ich das natürlich auch :-) Ich versuche mal, mir das für das nächste Mal zu merken... Uwe Dedering 19:18, 17. Jun. 2010 (CEST)
Super, Danke. Jetzt kann ich das Logo wie bei AC/DC unter "|Name" in die {Infobox Band} einsetzten, ohne dass ein weißer Hintergrund erscheint. -- Cherubino 20:45, 17. Jun. 2010 (CEST)

War zwar nicht gefragt, aber ich hab das Logo mal trotzdem vektorisiert. --chris 22:24, 17. Jun. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Cherubino 20:45, 17. Jun. 2010 (CEST)

Karten: Island als EFTA-Mitglied und EU-Beitrittskandidat

Hallo, Island ist seit heute offiziell Beitrittskandidat der EU und überfordert damit meine bescheidenen Grafikkenntnisse. Bisland hatte ich das Land Smaragdgrün (EFTA) markiert, jetzt kommt Lichtblau (EU-Beitrittskandidat) hinzu. Ich habe die doppelte Zugehörigkeit mit Streifen angedeutet, aber das sieht noch etwas dilettantisch aus: File:EU27-2010 EFTA and Eastern Partnership.svg. Kann jemand das Detail verbessern? Thanx --Kolja21 20:08, 17. Jun. 2010 (CEST)

Leider bist Du hier falsch. Für Karten gibt es ein spezielles kleines Eckchen, nämlich die Kartenwerkstatt. Dort werde ich das ganze mal hinschieben. Gruß --chris 20:15, 17. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:32, 17. Jun. 2010 (CEST)

Schriftzug vektorisieren

Für drei der vier verwendeten Logos existieren schon Vektordaten (SVG-Dateien, siehe Dateibeschreibungsseite). Es fehlt nur noch der Schriftzug unten links. Für diesen habe ich leider keine Vektordaten gefunden. Kriegt jemand die Vektorisierung hin? Vielleicht erkennt ja jemand sogar die Schriftart, so es denn keine Eigenkreation ist. --Leyo 19:37, 15. Jun. 2010 (CEST)

Futura Bold Italic und Futura Medium Italic. --Xavax 20:50, 15. Jun. 2010 (CEST)
Ich glaube das ist eher das andere links... ;) Viele Grüße, --Sponk 21:20, 15. Jun. 2010 (CEST)
werch ein illtum ! () --Xavax 23:18, 15. Jun. 2010 (CEST)
Das ist, glaube ich, eine auf 70% Buchstabenbreite zusammengeschobene Times Bold. Siehe auch hier.--Xavax 23:29, 15. Jun. 2010 (CEST)
Danke euch beiden soweit. Ich hab's mal versucht, kriege es aber nicht so richtig passend hin. Das V scheint vertikal eher nach Gutdünken ausgerichtet worden zu sein. --Leyo 00:11, 16. Jun. 2010 (CEST)
Die gedrehte Schachtel zum Weitermachen (2.5 MB) für Dich. Die doppelten Buchstaben sind keine Kopien sondern Klone. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:00, 17. Jun. 2010 (CEST)
Danke! Ich hab's nun mal versucht. Obwohl ich mit LucidaBright eine Schrift aus meta:SVG fonts auswählte, wird diese nicht korrekt angezeigt. Vielleicht liegt es an den Textboxen? Ich habe jedenfalls vorerst darauf verzichtet, den Text in Pfade umzuwandeln. Falls jemand meinen Fehler korrigieren möchte, bitte einfach eine neue Version drüberladen. Ansonsten kann ich's morgen nochmals versuchen. --Leyo 23:50, 17. Jun. 2010 (CEST)
Der Fehler war Fliesstext statt normaler Text. Lucida Bright wurde dann im thumb nicht richtig dargestellt... Uwe Dedering 00:41, 18. Jun. 2010 (CEST)
Danke! Wie konvertiert man Fliesstext in normalen Text? Wie ich sehe, hast du jetzt DejaVu Sans Condensed für den Text genommen. --Leyo 09:51, 18. Jun. 2010 (CEST)
In Inkscape den Menupunkt Text/In normalen Text verwandeln anwählen und ausführen... Warum Lucida Bright in der Vorschau völlig falsch dargestellt wurde, weiss ich auch nicht. Uwe Dedering 12:49, 18. Jun. 2010 (CEST)
Danke, werd's mir merken. --Leyo 14:13, 18. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:52, 20. Jun. 2010 (CEST)

Laut dieser Webseite des Eidgenössischen Departement des Innern (siehe dort für PDF-Dokument «Anleitung zur Verwendung des Bundeslogos», Seite 4) muss das Schweizer Rot #ff0000 sein. Das Bundeslogo enthält jedoch eine Pantone-Farbe. Außerdem frage ich mich, ob der Hintergrund laut der PDF-Anleitung transparent sein darf, das ist mir im Moment nicht klar. – PsY.cHo, 08:02, 18. Jun. 2010 (CEST)

Das wurde hier schonmal für Dich bearbeitet. Spring einfach zur vorherigen Version zurück. --80.187.103.189 08:45, 18. Jun. 2010 (CEST)
Schaue dir mal die Dateiversionen an. Was stellst du fest? Dass die erste Version ein ganz anderes rot enthält (weinrot). Das Logo muss aber das Web-Rot enthalten. Außerdem geht es hier noch um eine Frage. – PsY.cHo, 09:39, 18. Jun. 2010 (CEST)

Die Farbe habe ich erneut angepaßt. Was die Frage angeht, so kann ich sie auch nicht abschließend beantworten, sehe aber nichts was gegen Transparenz spräche. --chris 12:11, 19. Jun. 2010 (CEST)

Danke dir. – PsY.cHo, 16:52, 19. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:53, 20. Jun. 2010 (CEST)

SVG mit eingebetteter Rastergrafik

1. Zweiter Versuch einer SVG-Grafik mit eingebetteter Rastergrafik

Wie ich dort schon "angedroht" hatte, bin ich grad dabei, ein Programm zu schreiben, das hübsche Funktionsplots als SVG (damit das Koordinatensystem und die Beschriftung usw. skalierbar bleibt) generiert. Dafür wird der eigentliche Plot als Rastergrafik eingebunden. Aber irgendwie stellt das weder der Firefox noch der MediaWiki-SVG-Previewer dar. Woran liegt das, was mache ich falsch? --RokerHRO 14:45, 20. Jun. 2010 (CEST)

Mein Inkscape meldet mir, dass das verlinkte Bild nicht gefunden werden konnte.
Ich denke auch nicht, dass solche Falschen-SVG irgendeinen Nutzen haben. Wenn der Plot sowieso wieder nur als Rastergrafik vorliegt, muss er das nicht in einer SVG tun, das ist überflüssig und bringt keinen Vorteil (ist nicht ordentlich skalierbar). Die Verwendung von SVG in diesem Fall ist nur sinnvoll, wenn auch der eigentliche Plot als Vektorgrafik vorliegt. --88.130.161.12 19:27, 20. Jun. 2010 (CEST)
Wenn Du Dein PNG im SVG wieder decodierst siehst Du, dass da ein PNG rauskommt, das aber vorweg folgendes als ASCII-Text enthält und so natürlich von keinem Programm als PNG akzeptiert wird.
/tmp/tmp_complexplot_149a13fa.pnm PNM 512x512 512x512+0+0 DirectClass 8-bit 768.014kb 0.060u 0:02
Wenn Du das weglässt, dann sieht Du Dein psychodelisches PNG. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:38, 20. Jun. 2010 (CEST)
Einzelne Rastergrafiken können in SVG eingebettet (nicht verlinkt) werden. Dadurch erhöht sich aber die Dateigröße und es macht, wie bereits angemerkt, keinen Sinn SVG nur als Kapsel für eine Nicht-Vektorgrafik zu verwenden. Wenn dann sollte das gesamte Diagramm als SVG Vektordefinition vorliegen. GNU-Plot erzeugt hier sehr überzeugende Ergebnisse beim SVG-Export. -- 19:39, 20. Jun. 2010 (CEST)
Sag das nicht so absolut, bei Karten kann es sehr sinnvoll sein, das Relief einzubetten... Uwe Dedering 19:42, 20. Jun. 2010 (CEST)
Ich schrieb ja auch von "nur als Kapsel". -- 20:09, 20. Jun. 2010 (CEST)
Stimmt, damit hast du natürlich recht. :-) Uwe Dedering 20:42, 20. Jun. 2010 (CEST)

Sinn und Unsinn

Der Funktionsplot selbst wäre als reine Vektordaten kaum realisierbar, außer jemand würde es schaffen, den gesamten i.A. recht komplizierten Farbverlauf in SVG zu beschreiben. Dies dürfte dann aber außer bei sehr einfachen Funktionsplots wohl deutlich größer werden.
Der Sinn soll sein, dass eben – wie Uwe Dedering mit dem Kartenbeispiel schon richtig anmerkte – über den Funktionsplot selbst noch Achsen und Beschriftung u.a. eingetragen werden soll. Wären diese ebenfalls im Bitmap, würde dies beim Skalieren deutliche Artefakte hervorrufen. Der Funktionsplot selbst kann dagegen recht problemlos skaliert werden. Ich zeig es euch einfach, wenn es fertig ist. :-) --RokerHRO 19:57, 20. Jun. 2010 (CEST)

3. Versuch mit Gitter
So ist es jetzt, allerdings noch ohne Beschriftung. Aber für heute soll's das erstmal gewesen sein. --RokerHRO 22:46, 20. Jun. 2010 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:06, 20. Jun. 2010 (CEST)

Dieses Logo würde sich gut als svg machen. Das Logo gibt es hier als PDF.--Trockennasenaffe 17:32, 21. Jun. 2010 (CEST)

Fertig. Uwe Dedering 17:49, 21. Jun. 2010 (CEST)
Mist, ich war zu langsam. Was machen wir? -- glglgl 17:55, 21. Jun. 2010 (CEST)
Ich würde dein Logo behalten, da du es wie bei dem ursprünglichen Logo auf Commons hoch geladen hast.--Trockennasenaffe 17:56, 21. Jun. 2010 (CEST)
Ja. Uwe Dedering 17:57, 21. Jun. 2010 (CEST)
Dann nochmal Danke euch beiden. Ich kümmere mich um den Rest.--Trockennasenaffe 17:59, 21. Jun. 2010 (CEST)
Zu spät... Uwe Dedering 18:01, 21. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 21:14, 21. Jun. 2010 (CEST)

Logo: Fliegerrevue

Hallo,

Kann jemand aus dem Logo der Fliegerrevue ein SVG machen? Vektor-pdf, Quelle Ich hab's schon mit Inkscape probiert, aber irgenwas mache ich falsch, das sieht hinterher fürchterlich zerrupft aus… Danke, --El Grafo (COM) 15:38, 18. Jun. 2010 (CEST)

Das PDF-File enthält eine Rastergrafik, daraus lässt sich folglich keine saubere SVG-Datei erstellen.--Fornax 15:53, 18. Jun. 2010 (CEST)
Ups, habe ich übersehen, sorry. Dann lade ich's als png hoch, groß genug ist es ja (es sei denn jamand möchte das vektorisieren). --El Grafo (COM) 16:33, 18. Jun. 2010 (CEST)
Vektorisiert. --chris 12:36, 23. Jun. 2010 (CEST)
Sehr schick, besten Dank! --El Grafo (COM) 14:17, 23. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: El Grafo (COM) 14:17, 23. Jun. 2010 (CEST)

Bitte in SVG umbasteln! Vielen und beste Grüße, alofokjwp 08:47, 23. Jun. 2010 (CEST)

Unter http://www.szdc.cz/pro-media/materialy-ke-stazeni.html gibt es eine ZIP-Datei, das Logo in vektorisierter Form enthält. --Leyo 11:01, 23. Jun. 2010 (CEST)
Erledigt. — Garver  14:03, 23. Jun. 2010 (CEST)
@Alofok: Für solche Fälle bietet sich {{In SVG konvertieren|Logo|Vektordaten=URL}} an. --Leyo 14:08, 23. Jun. 2010 (CEST)
Vielen Dank Garver. War schon lustig, als ich etwas in kyrillischen Buchstaben sah ;)! @Leyo: Mach ich ab jetzt. alofokjwp 14:09, 23. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:10, 23. Jun. 2010 (CEST)
Bitte, ja kann dann schonmal vorkommen, dass ich mich da verklicke. Sieht für mich eh alles gleich aus :P — Garver  14:11, 23. Jun. 2010 (CEST)

Weitere Logos zum Umbearbeiten in SVG

Wieder was für die Langeweile mitgebracht ;-) Danke und Grüße, alofokjwp 21:37, 15. Jun. 2010 (CEST)

Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand darum kümmern könnte! Vielen Dank und Grüße, alofokjwp 15:30, 22. Jun. 2010 (CEST)
Hey alofok, hast du die Bilder vielleicht auch ein wenig (sehr) größer?. Oder sogar bereits als Vektorgrafik (als .eps, .ai oder in einer PDF)? Weil sonst ist es kaum möglich die Bilder zu vektorisieren ohne sie gleich ganz neu zu erstellen. — Garver  15:33, 22. Jun. 2010 (CEST)
Sers Garver, das einzige relevante was ich noch gefunden habe. Den Historiker anzuschreiben würde sehr lange dauern, ich selber hab mal auf eine Antwort 4 Monate gewartet. alofokjwp 15:43, 22. Jun. 2010 (CEST)
Hm schade. Bei dieser Größe muss ich leider passen. Aber vielleicht schafft es ja jemand anders... Grüße — Garver  15:47, 22. Jun. 2010 (CEST)
So ist es halt. Ich hab unter verschiedenen Namen bei Google bis Seite 22 gesucht und immer aufgegeben. Nach der Erledigung hier, wird man nur die Wikipedia Versionen zu sehen bekommen. alofokjwp 16:04, 22. Jun. 2010 (CEST)
Ich sag mal so: Unmöglich ist ein Nachzeichnen nicht, wird aber bei den Logos eins und zwei ziemlich dauern (sofern man ein anständiges Ergebnis erlangen will).--Fornax 16:13, 22. Jun. 2010 (CEST)

Ich bin ja kein Profi aber habe es mal mit dem letzen Logo versucht. Kein Anständiges Ergebnis aber naja. Den Schriftzug habe ich übrigens ersetzt. — Garver  16:41, 22. Jun. 2010 (CEST)

Kannst du den Kreis rund machen? --Leyo 16:54, 22. Jun. 2010 (CEST)
Sieht doch ganz vernünftig aus! Die Inschrift solle unten in den Kreis gehen und oben an den Pfeil gerade angrenzen. alofokjwp 16:59, 22. Jun. 2010 (CEST)
Nein kann ich leider nicht. Ich habs leider nicht so drauf mit den Pfaden. Aber ich bin mir sicher, da findet sich noch jemand zum ausbessern ;-) — Garver  17:04, 22. Jun. 2010 (CEST)
Hab mal eine korrigierte Version "drübergeladen". Gewisse geometrische Unzulänglichkeiten des Originals habe ich ausgeglichen.--Fornax 17:16, 22. Jun. 2010 (CEST)
Bei Logo Nr. 3 habe ich ebenfalls div. Linien begradigt und "nach freiem Ermessen" angepasst.--Fornax 07:55, 23. Jun. 2010 (CEST)
Danke Fornax, sieht ebenfalls spitze aus. Es eilt aber nicht, also lass(t) dir/euch Zeit. alofokjwp 08:19, 23. Jun. 2010 (CEST)
Da es sich beim Indianerkopf offenbar um eine Art von Skizze handelt, sind Anpassungen hier wohl nicht nötig. Habe daher eine einfache Autovektorisierung durchgeführt. Den Kopf habe ich allerdings mehr zentriert in den Kreis gesetzt. Falls die Linienfarbe nicht gefällt (etwas dunkler bzw. kontrastreicher), kann man das noch ändern.--Fornax 09:08, 23. Jun. 2010 (CEST)
Wieder sehr gut gelöst! Die Farbe passt absolut, danke! alofokjwp 09:16, 23. Jun. 2010 (CEST)
So, das letzte Logo von 1905. Ich hoffe, dass ich mit den (etwas spekulativen) Details halbwegs richtig liege. --Fornax 07:22, 24. Jun. 2010 (CEST)
Fornax kann es! Alle Grafiken sehen sehr gut aus. Mich würde es nun kaum wundern, wenn Škoda die Logos nun selber verwenden würde ;) Vielen Dank Fornax! alofokjwp 08:08, 24. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: alofokjwp 10:47, 24. Jun. 2010 (CEST)

Diese Grafik zu den a380 Bestellungen ist nicht sonderlich aktuell und als jpg hässlich und suboptimal. Ich wollte die Grafik daher als SVG mit den aktuellen Werten von en:Airbus_A380#Orders_and_deliveries neu erstellen. Beim Experimentieren mit Gnuplot bin ich leider nicht sehr weit gekommen. Kann mir da jemand helfen oder zumindest ein Programm nennen mit dem das einfach zu machen ist?--Trockennasenaffe 23:42, 14. Jun. 2010 (CEST)

Da ist mir wohl jemand zuvor gekommen. Kann mir trotzdem jemand erklähren wie man Diagramme auf diese Weise in den Quelltext einbettet?--Trockennasenaffe 23:57, 14. Jun. 2010 (CEST)
Das ist kein wirkliches Bild, sondern eine Tabelle. Einfach bei dem entsprechenden Abschnitt "Edit" drücken, dann siehst du das ganze Bild gleich ganz oben zwischen den div-tags stehen. --Pilettes 00:05, 15. Jun. 2010 (CEST)
Hmmm, Tabelle... Es ist eine Zeitleiste und wie das geht findest du hier :Hilfe:Zeitleisten. Uwe Dedering 00:22, 15. Jun. 2010 (CEST)
Wusste nicht, dass man die auch für so etwas zweckentfremden kann. Tolle Sache. Der eintige Nachteil ist, das es den Quelltext sehr stark aufbläht und unübersichtlich macht.--Trockennasenaffe 08:12, 15. Jun. 2010 (CEST)
Ich sehe auch gerade, dass in der Hilfe steht:"Bitte erstelle eine Zeitleiste in einer Vorlage, um den Artikeltext nicht zu störe". Wäre es in diesem Fall nicht besser, anstatt der Zeitleiste selber deren SVG Ausgabe zu verwenden?--Trockennasenaffe 08:17, 15. Jun. 2010 (CEST)
Ist vielleicht Vorlage:Balkendiagramm eine Alternative? Oder magst du's mit Gnumeric versuchen? --Leyo 18:19, 17. Jun. 2010 (CEST)
Hat sich erledigt. Hat schon jemand geändert.--Trockennasenaffe 18:13, 25. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Trockennasenaffe 18:13, 25. Jun. 2010 (CEST)

Hilfe bei Wappen

Nabend, ich habe mal angefangen dieses Wappen zu vektorisieren. Scheitere aber jetz an den Details der Staumauer sowie der Figur in der rechten Ecke. Nun meine Frage: Gibt es jemanden, der sogar die Figur vektorisieren kann und das Wappen vervollständigen könnte? Grüße, — Garver  19:16, 24. Jun. 2010 (CEST)

Das "Vektorisieren" wäre das geringste Problem. Die Frage ist bloß, was dabei herauskommt. Die Figur zeigt einfach viel zu wenig Details. Was macht der Mönch für ein Gesicht ? Was für ein Tier befindet sich an seinem Fuß, Hund, Katze, Wolf ?? Gerade bei solch einem aktuellen Wappen sollte man erstmal versuchen, eine bessere Vorlage zu bekommen, bevor man seiner Phantasie freien Lauf lässt, denn hier geht es ja nicht darum, irgendeinen Mönch und irgendein Tier zu zeichnen, sondern genau den/das vorgegebene Original zu treffen.--Fornax 20:53, 24. Jun. 2010 (CEST)
Schade. Anscheinend gibt es keine größere Version des Wappens, zumindest nicht im Internet. Dann wäre dies zumindest schonmal abgehakt. Aber immerhin war es eine Übung für mich. Danke trotzdem. Grüße — Garver  12:59, 25. Jun. 2010 (CEST)
Du kannst ja mal unter http://www.moehnesee-guenne.de/kontakt.html nachfragen, ob sie das Wappen in höherer Auflösung haben. --Leyo 13:52, 25. Jun. 2010 (CEST)
Ganz ehrlich: Dazu habe ich dann jetzt auch keine Lust. Es tuts ja auch so ;-) — Garver  20:30, 25. Jun. 2010 (CEST):Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: — Garver  20:30, 25. Jun. 2010 (CEST)

Logos in: Fußball-Regionalliga 2010/11

Im Artikel Fußball-Regionalliga 2010/11 wurden mehrere Logos aufgestiegener Vereine eingebunden. Diese sind nicht im SVG-Format und werden verkleinert sehr unscharf dargestellt. Es geht um:

TSV Havelse.png
Wormatia worms.png
RB Leipzig Logo.png
Sc2000wiedenbrueck.jpg
FC Homburg.jpg

Wäre schön, wenn die jemand in SVG umwandelt. -- Cyve 14:49, 5. Jun. 2010 (CEST)

Das wird mit SVGs auch nicht besser solange die Logos nur 22px breit sind. Ein Beispiel: Das Logo von RB Leipzig gibt es als PNG und auch schon als SVG:
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:29, 5. Jun. 2010 (CEST)

Und das Logo von Wormatia Worms: Datei:Wormatia worms.png kann man am besten auch noch bearbeiten... AF666 22:19, 5. Jun. 2010 (CEST)

Habe die genannte Version von Wormatia Worms mit einer höher aufgelösten Version überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:53, 6. Jun. 2010 (CEST)
Habe unter Zurhilfenahme des Vorgängerlogos eine SVG-Version erstellt:Datei:Wormatia 08 Logo 2008.svg--Fornax 15:08, 6. Jun. 2010 (CEST)

Havelse auch fertig, danke Fornax --78.53.193.170 13:37, 26. Jun. 2010 (CEST)


Ich hab mal oben in der Liste das offizielle Logo von RB Leipzig eingefügt. --Gast32 21:09, 17. Jun. 2010 (CEST)

Das ist jetzt auch SVG. Bleiben noch die zwei. --78.53.198.27 18:03, 25. Jun. 2010 (CEST)

Das Logo des FC Homburg habe ich von der angegebenen PDF-Datei übernommen. So sieht es auch auf der Homepage des Vereins aus. Es unterscheidet sich allerdings in verschiedenen Details von der abgebildeten JPG-Datei. Ich hab keine Ahnung, ob das relevant ist.--Fornax 15:26, 26. Jun. 2010 (CEST)

Deine Version ist die aktuelle, die andere war wohl veraltet. Es sind dann alle Logos da. Gute Arbeit von allen!. --Cyve 16:59, 26. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Cyve 16:59, 26. Jun. 2010 (CEST)

Hier die Antwort:

Hallo Markus,

die Benutzung der Logos, bei denen die Wikimedia Foundation über Copyright und über Trademark hält, innerhalb der Wikimedia Projekten, Communityaktivitäten oder Chapteraktivitäten ist AUSDRÜCKLICH ERLAUBT, dazu bedarf keine individuelle Anfrage um Erlaub von der Foundation. Ebenfalls ausdrücklich erlaubt sind kleinere Änderungen an den Logos. Man muss nicht, aber es wäre gut, wenn bei solchen Änderungen eine Mail mit der Muster an Jay Walsh geschickt wird ( jwalsh@wikimedia.org ), so dass die Foundation davon in Kenntnis gesetzt wird. Von daher ist das, was Ihr im Moment vorhabt, völlig in Ordnung.

Ich denke, dass so lange keiner die Logos benutzt, um Geschäfte zu machen, und solange die Änderungen an den Logos nicht benutzt wird, um unsere Projekte, Community, chapters oder die Foundation zu diffammieren, braucht keiner in der community Angst zu haben, dass die Foundation irgendwas gegen sie unternehmen wird. Der Grund dafür, dass die Foundation diesen Logos registriert hatte, ist definitiv nicht um ihre Nutzung zu verhindern, sondern einzig und allein um Misbrauch zu unterbinden.

Nutzung der Logos innerhalb des Projektes und sinnvolle Veränderungen um die Projekte attraktiver zu gestalten, ist definitiv mit unseren Zielen und Visionen vereinbar und ist völlig legitim.

Gruß, Ting.

Ting, all you say here is correct.

The logos are copyrighted *and trademarked* by the Wikimedia Foundation. WMF licenses the projects, the chapters, and the community to use the marks within projects or for chapter or community functions. (Very) small derivations of the logos are allowed (although we like to have Jay review them before they are used to make sure they're used consistently). Ownership of the logos remains with the Foundation.

--Mike

Vielleicht kann jemand obige Antwort der Foundation an die richtige Stelle kopieren, damit die Frage nicht mehrmals beantwortet werden muss? Danke, --Markus 21:37, 9. Jun. 2010 (CEST)

Du kannst ja mal unter WP:? oder WP:URF fragen, ob jemand einen passenden Ort kennt. --Leyo 10:13, 16. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:00, 27. Jun. 2010 (CEST)

Emblem des Pfälzischen Jakobswegs

Mal abgesehen davon, dass ich glaube, diese Grafik ist irgendwo geklaut, ist sie auch noch saumäßig schlecht. Selbst in kleinster Größe wie beim Pfälzischer Jakobsweg sieht man die Unzulänglichkeiten. Außerdem bin ich nicht sicher, ob beim offizellen Signet die Internetadresse darunter gehört. Vielleicht kann sich jemand der Grafik annehmen? —Lantus11:10, 12. Jun. 2010 (CEST)

Angenommen. Wird noch umbenannt, aber ich weiss nicht, wie lange das dauert... Hmmm. Ich seh gerade, hättest du es gerne mit blauen statt schwarzen Linien? Uwe Dedering 14:09, 12. Jun. 2010 (CEST)
Die schwarzen Linien sind auch ganz nett, aber sind sie authentisch? —Lantus14:15, 12. Jun. 2010 (CEST)
Wohl nicht, ich war nur ein bißchen unkonzentriert... So gut? :-) Uwe Dedering 14:25, 12. Jun. 2010 (CEST)
Auf jeden Fall exakter (wahrscheinlich mit einem Vektorprogramm erstellt?) als meine Version. Ich habe es mit Photoshop probiert. Aber runde Ecken und etwas mehr Randabstand (so wie bei einem gut gemachten Aufkleber) wären schon noch schön! Achso: Quadratisch ist das Original mit Sicherheit auch! —Lantus15:00, 12. Jun. 2010 (CEST)
Bischen mehr Rand, ganz bischen runde Ecke, richtig quadratisch... mit Inkscape ein anderes Bild vektorisiert. Uwe Dedering 15:43, 12. Jun. 2010 (CEST)

Ich hätte noch eine Version, die eine etwas exaktere geometrische Linienführung zeigt.--Fornax 18:29, 12. Jun. 2010 (CEST)

@Fornax:  Pro! --Xavax 19:20, 12. Jun. 2010 (CEST)
Ja, Fornax' Version ist besser. Aber die gekreuzten Dinger mit den Kreisen sollten etwas dünner/kleiner sein, aber nicht so spindeldürr wie meine... Uwe Dedering 20:14, 12. Jun. 2010 (CEST)
Hab die Stäbe verkleinert. Es gibt aber anscheinend auch Varianten mit dickeren Stäben:[5].--Fornax 20:30, 12. Jun. 2010 (CEST)
Na dann hättest du die ja auch so lassen können ;-) Uwe Dedering 20:38, 12. Jun. 2010 (CEST)
Ja, aber vielleicht hat der "Pfälzische Jakobsweg" doch dünnere ?! ;-)--Fornax 20:46, 12. Jun. 2010 (CEST)
Mensch, kein Mensch hier im Norden kann die Schwäbische Alb von der Pfalz unterscheiden... ;-) Uwe Dedering 20:52, 12. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:28, 27. Jun. 2010 (CEST)

Logo: RB Leipzig

Könnte jemand das neue Logo von RB Leipzig von png in svg umwandeln? danke -- 78.53.195.111 16:37, 18. Jun. 2010 (CEST)

Mach doch mal die Augen auf… --Leyo 16:39, 18. Jun. 2010 (CEST)
Bei der angebotenen SVG-Datei sehen die Bullen doch etwas anders als in der Originalversion aus.--Fornax 16:43, 18. Jun. 2010 (CEST)
Dann müsste dieser Umstand in der Anfrage erwähnt werden. --Leyo 16:44, 18. Jun. 2010 (CEST)
Stimmt schon, wollte aber lediglich darauf hinweisen, dass offenbar das Logo noch nicht korrekt als SVG-Datei vorliegt.--Fornax 16:52, 18. Jun. 2010 (CEST)
Wenn man sich das derzeit auf der Webseite des Vereins verlinkte Stadionmagazin [6] ansieht, scheint die svg-Version des Logos korrekt zu sein. Auch das auf den Trikots abgebildete Logo entspricht der Vektorgrafik. Aus welchen Gründen (lediglich) das Wenseitenlogo davon abweicht, kann wohl nur RB Leipzig erklären. --Andreas 06 (Disk) 00:00, 19. Jun. 2010 (CEST)
Das Stadionmagazin ist schon etwas älter. Der Verein verwendet jetzt durchgängig das neue Logo; z.B. auch gestern bei der Vorstellung des neuen Trainers. --92.229.40.4 11:16, 19. Jun. 2010 (CEST)

Ist es jemand möglich das Logo umzuwandeln? Oder geht das mit der vorhandenen Datei nicht? -- 78.53.197.217 11:54, 24. Jun. 2010 (CEST)

Man könnte die Bullen von dieser Datei nehmen:[7]. Den Rest von der bereits angebotenen SVG-Datei. Allerdings halte ich persönlich die Qualität der Bullen beim Salzburg Logo für nicht ganz ausreichend (scheint mir eine rasche Autovektorisierung zu sein)...--Fornax 12:09, 24. Jun. 2010 (CEST)
Wenn das mit dem Übernehmen der springenden Bullen ginge, wären die auch im vektorisierten Logo von RB New York: [8] --78.53.197.217 03:28, 25. Jun. 2010 (CEST)
Das geht. (s.o.)--Fornax 07:29, 25. Jun. 2010 (CEST)
Du warst schneller mit Text einfügen... Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:39, 25. Jun. 2010 (CEST)
Erst keins, dann zwei ;-)--Fornax 07:48, 25. Jun. 2010 (CEST)
Gute Arbeit! -- Cyve 12:08, 25. Jun. 2010 (CEST)
danke :) --78.53.198.27 16:56, 25. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 212.202.73.53 08:26, 27. Jun. 2010 (CEST)

Wappen von Calbe (Saale)

Moinmoin! Ist kein Foto, aber ich kriegs grad auf die Schnelle nicht hin: Wir wurden seitens der Stadt darauf aufmerksam gemacht, dass das Wappen der Stadt bei Wikipedia nicht dem tatsächlichen Wappen entspricht. In der Tat schreiben 'wir' sogar selber, dass der Hintergrund im Torbogen 'gold' sein muss. Siehe auch hier. In dem mir vorliegenden 'echten' Wappen hat der Hintergrund im Torbogen den Wert RGB #ffe82b. Könnte das jemand fix bewerkstelligen? Vielen Dank vorab. --Gnu1742 14:30, 22. Jun. 2010 (CEST)

Verfügt die Stadt nicht über eine EPS-Datei, welche das Wappen vektorisiert enthält? Das wäre das einfachste/beste. --Leyo 14:37, 22. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe es dann mal in der PNG angepasst und noch die Transparenz hinzugefügt. Am Besten wäre natürlich eine Vektorgrafik ;-) Grüße, — Garver  15:22, 22. Jun. 2010 (CEST)
Hmm, sie könnten erstmal ihre eigene Webseite anschauen und die im Februar 2008 zuletzt angefasste Stadtpräsentation überarbeiten :) http://www.calbe.de/pdfdata/calbe_praesentation.pdf Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:12, 22. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:27, 27. Jun. 2010 (CEST)

Kleines Problem

Ich habe hier das Wappen eingesetzt. Bei meiner Quelle habe ich die Fahne, die dort auch noch war, ausgeschnitten. Nun steht aber das Wappen etwas mickrig und zu weit links in der Infobox rum. Mmmh, da ich nun schon überfordert bin da noch weiter dran zu basteln und probieren. Kann da wer was machen, so das das Wappen in gleicher Grösse dasteht wie die anderen? Mit Dank schon im voraus --Ambroix 23:40, 25. Jun. 2010 (CEST)

Du hast die Fahne nicht ausgeschnitten, nur unsichtbar gemacht... wegschneiden, fertig. So, und jetzt kann irgendjemand vektorisieren... Uwe Dedering 00:36, 26. Jun. 2010 (CEST)
Danke, gibt noch einiges zum lernen für mich. --Ambroix 13:08, 26. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:27, 27. Jun. 2010 (CEST)

Kann jemand dem Uploader erklären, weshalb die SVG-Datei inkomplett dargestellt wird? Handelt es sich um das Übliche? --Leyo 11:57, 28. Jun. 2010 (CEST)

Seufzer. Arial weg, leeren Fließtext entfernt. Irgendwann mach ich dafür eine Vorlage... Uwe Dedering 13:00, 28. Jun. 2010 (CEST)
Danke. Es gäbe WP:PMS als Alternative. ;-) --Leyo 17:07, 28. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:41, 28. Jun. 2010 (CEST)

Ereignishorizont

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um Folgendes: Der Artikel Ereignishorizont hat noch gar kein Bild und ich wuerde ihn gerne illustriert sehen. Dafuer mein Vorschlag: Wir koennten das erste Bild aus dem Artikel Schwarzes Loch hernehmen und darin den Ereignishorizont (Schwarzschildradius) als Kreis einzeichnen. Der schwarze Bereich hat den Radius von 75 km. Der Schwarzschildradius beträgt dagegen nur 29,5 km, es ist also ein entsprechend kleinerer Kreis innerhalb des schwarzen Bereichs. Kann das jemand machen? Eventuell waere es sinnvoll, ein bisschen aussenrum vom Bild wegzuschneiden, damit der innere Bereich groesser rauskommt, und vielleicht noch ein Pfeil zuzufuegen, der auf den kleinen Kreis hinweist, damit der besser hervorgehoben ist. --Neitram 05:28, 28. Jun. 2010 (CEST)

Hallo Neitram! Ich habe versucht den Kreis gemäß Deinen Vorgaben maßstabsgetreu einzuzeichnen. Viele Grüße, --Sponk 06:30, 28. Jun. 2010 (CEST)
erledigtErledigt Super, danke! --Neitram 03:41, 29. Jun. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 19:47, 1. Jul. 2010 (CEST)

Ist jemand von Euch so begabt, aus dieser Vorlage ein vernünftiges Wappen zu erstellen? Es handelt sich um das Wappen des Historischen Vereins für die Saargegend von 1856, das später als Vorlage für das Landeswappen des Saarlandes von 1957 gedient hat. Die Farben sind also wie bei letztgenanntem, nur die Anordnung der Felder ist eine andere! Thomasmuentzer 07:21, 30. Jun. 2010 (CEST)

Falls das reicht. Hab einfach das vorhandene Saarwappen (leicht angepasst) verwendet:--Fornax 11:34, 30. Jun. 2010 (CEST)
Sieht schon mal super aus. Danke! Allerdings müssten im Teil mit dem blau-silbernen Löwen (heraldisch: oben links) die kleinen silbernen Kreuze raus, denn die sind zwar im Saarwappen, aber nicht im Vereinswappen drin - soweit man das aus der Vorlage erkennen kann. Thomasmuentzer 17:26, 1. Jul. 2010 (CEST)
Ist erledigt. Und damit denke ich der ganze Abschnitt ebenfalls. --chris 18:38, 1. Jul. 2010 (CEST)
Super. Vielen Dank! Thomasmuentzer 03:21, 2. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 18:38, 1. Jul. 2010 (CEST)

Welche Angaben bei gemeinfrei?

Ich habe Datei:Linienzaehnung1.jpg und Datei:Linienzaehnung1.jpg vektorisiert, bin mir aber nicht sicher mit welchen Angaben (Zeichner) ich sie hochladen soll. Kennt sich jemand damit besser aus? --Green G. 21:18, 30. Jun. 2010 (CEST)

Da nicht schutzfähig hast Du die Wahl und kannst entweder nur Deinen eigenen Namen angeben, oder dem Vorlagen-Zeichner ebenfalls die Ehre geben. --chris 19:04, 1. Jul. 2010 (CEST)
Danke --Green G. 21:25, 1. Jul. 2010 (CEST)
Bitte. --chris 21:39, 1. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 21:39, 1. Jul. 2010 (CEST)

TOP500 Supercomputer

Die Grafik oben hat zwar erst vor einem halben Jahr jemand erneuert, aber leider hat er vergessen, die Daten zu aktualisieren (Stand der Daten ist immer noch Mai 2008). Es wäre also schön, wenn sich jemand finden würde, der die Grafik neu zeichnen könnte.

In dem Fall hätte ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge zum jetzigen "Design". Zum eine sollten die Grafik eine exponentielle Skala bekommen (in der Einheit GigaFLOPS statt PetaFLOPS Bessere Idee: die y-Achse sollte einfach mit FLOPS beschriftet werden, und die Intervalle dann jeweils 109 (giga), 1012 (tera), usw.), damit man das Wachstum am Beginn der Kurve erkennen kann. Zum anderen sollten die Linien/Punkte von Roadrunner, BlueGene und den BOINC-Projekten raus. Die Grafik sollte auf die Top500 beschränkt bleiben, allenfalls wäre es sinnvoll, Moore's Law (Verdopplung der Leistung alle zwei Jahre Vertausendfachung der Rechenleistung alle 11 Jahre) in Form einer Linie oder eines "Kanals" einzuzeichnen.

Die notwendigen Daten findet man auf der TOP500-Seite, etwa hier für die 35. Liste, oder hier für die 1. Liste. Entscheidend ist jeweils die Gesamtsumme (Totals) der tatsächlichen Rechenleistung (Rmax Sum) in GigaFLOPS. --Bender235 15:22, 1. Jun. 2010 (CEST)

Schade, dass die vorhanden Werte nicht auf der Beschreibungsseite der Grafik aufgeführt sind. --Cepheiden 17:12, 1. Jun. 2010 (CEST)
Wenn's hilfreich ist such ich das auch gerne raus und poste es dann hier. Soll ich? Ich mach mal (alles in gigaFLOPS): --Bender235 18:51, 1. Jun. 2010 (CEST)
  1. 1122.84 (06/1993) [9]
  2. 1466.21 (11/1993) [10]
  3. 2233.88 (06/1994) [11]
  4. 2622.34 (11/1994) [12]
  5. 3927.03 (06/1995) [13]
  6. 4784.55 (11/1995) [14]
  7. 5881.93 (06/1996) [15]
  8. 7981.23 (11/1996) [16]
  9. 12844.36 (06/1997) [17]
  10. 16898.13 (11/1997) [18]
  11. 22625.13 (06/1998) [19]
  12. 29367.61 (11/1998) [20]
  13. 39062.58 (06/1999) [21]
  14. 50938.56 (11/1999) [22]
  15. 64230.11 (06/2000) [23]
  16. 88080.88 (11/2000) [24]
  17. 108275.87 (06/2001) [25]
  18. 134977.51 (11/2001) [26]
  19. 222245.17 (06/2002) [27]
  20. 292713.56 (11/2002) [28]
  21. 373063.56 (06/2003) [29]
  22. 529241.57 (11/2003) [30]
  23. 814895.67 (06/2004) [31]
  24. 1130916.76 (11/2004) [32]
  25. 1694878.64 (06/2005) [33]
  26. 2298658.69 (11/2005) [34]
  27. 2789125.27 (06/2006) [35]
  28. 3527618.35 (11/2006) [36]
  29. 4950475.20 (06/2007) [37]
  30. 6974873.52 (11/2007) [38]
  31. 12159794.71 (06/2008) [39]
  32. 17377026.89 (11/2008) [40]
  33. 22607996.30 (06/2009) [41]
  34. 27977501.79 (11/2009) [42]
  35. 32434683.70 (06/2010) [43]
Gibt's noch Interesse, diese Grafik zu zeichnen? --Bender235 15:54, 6. Jun. 2010 (CEST)
ich wollte grad was mit <timeline> basteln. Sieht aber eher unbrauchbar aus. Ich will es Euch dennoch nicht vorenthalten:
An ner gescheiten SVG führt wohl doch kein Weg vorbei... --glglgl 18:31, 11. Jun. 2010 (CEST)
Ich hab jetzt eine erstellt auf Grundlage der genannten Daten. Sie sieht immer noch nicht sehr hübsch aus; leider rennt mir gerade die zeit davon, daher möchte ich einen Zwischenstand veröffentlichen. Siehe oben. (Wenn sich jemand bemüßigt fühlt, auf dieser Grundlage weiterzuarbeiten, gern. Ansonsten kümmer ich mich die Tage drum...) --glglgl 19:52, 11. Jun. 2010 (CEST)
Ich find die Grafik oben schon mal sehr gut. Schön wäre noch, wenn du die x-Achse etwas in beide Richtungen verlängern könntest, also etwa vom Zeitraum 1990 bis 2030, um (und das ist der eigentliche Vorschlag) eine Art "Trendkanal" auf Basis vom oben erwähnten Moore's Law einzuzeichnen, damit man anhand der Grafik auch gleich sehen kann, welches Level die Rechenpower 2020 und 2030 erreicht haben wird.
BTW: Wenn ich's mir Recht überlegen passt eine solche "Prognose-Grafik" dann eher zum Thema "FLOPs" statt "Top500", von daher wären vielleicht zwei unterschiedliche Ausgaben der Grafik ratsam. Die erste genau so wie du sie gezeichnet hast, und die zweite mit dem Trendkanal. --Bender235 12:44, 12. Jun. 2010 (CEST)
Achso, und was auch sinnvoll wäre: eine Beschriftung mit "tera" und "peta" bei 1012 und 1015, da das sicherlich nicht jedem geläufig ist. --Bender235 13:39, 12. Jun. 2010 (CEST)

SVG rotieren

Guten Tag,

ich möchte gern ein SVG-Element (zum Beispiel einen mit Inkscape erzeugten schnöden Kreis der als Pfad vorliegt) um sich selbst rotieren lassen. Ich möchte, dass er dies auf der Stelle tut. Leider tut er das weder mit "animateMotion" noch mit "animateTransform", da augenscheinlich der Rotationspunkt am Rand des Elements liegt und nicht in der Mitte. Gibt's es einen einfachen Weg ein Element um sich selbst rotieren zu lassen oder muss ich einen kompensierende(n) Transformation/Bewegungspfad ausknobbeln? Danke --89.246.213.69 00:23, 4. Jun. 2010 (CEST) PS: Ich habe es gerade mit einem echten Kreis versucht, mit Opera dreht der auch um alles mögliche aber nicht seinen Mittelpunkt.

Dir ist hoffentlich klar, wenn sich ein Kreis um seinen Mittelpunkt dreht, das man das dann nicht sieht... ;-) Falls du dir einen 3D-Effekt wünschst (Drehung aus der Zeichnungsebene heraus), musst du dir etwas anderes überlegen, z.B. einen der Ellipsenradien verändern. SVG ist voll 2D. Hoffe das hilft... Uwe Dedering 20:03, 12. Jun. 2010 (CEST)
Danke für deine Antwort, helfen tut sie leider nicht. Der Kreis war nur ein mögliches Beispiel, wenn man ihm einen Farbverlauf gibt oder einen Stern/Rechteck/beliebige Form nimmt, dann sieht man die Drehung. Und ich wollte in 2D bleiben. --89.246.202.25 07:54, 13. Jun. 2010 (CEST)

Hi! Beim überarbeiten von der HTBLuVA St. Pölten bin ich auf obige, zwar große, aber skaliert hässliche Logos gestoßen. Für den grauen Balken habe ich Vektordaten gefunden, für den Rest leider nicht... Für euch ist das nachzeichnen sicher eine Leichtigkeit ;) --AleXXw שלום!•disk 23:49, 15. Jun. 2010 (CEST)

Provokative Frage: Sind Schulabteilungslogos überhaupt relevant bzw. tragen zur enzyklopädischen Qualität des Artikels bei? --Leyo 00:03, 16. Jun. 2010 (CEST)
In der jetzigen Artikelform nicht ;) Ich habe allerdings vor den Artikel zu erweitern und dabei zu den Abteilungen einzeln zu schreiben, da würdens dann reingehören. --AleXXw שלום!•disk 00:21, 16. Jun. 2010 (CEST)

Angefangen. --chris 17:45, 3. Jul. 2010 (CEST)

Und fertig. --chris 18:49, 3. Jul. 2010 (CEST)
Kaum aus dem Urlaub zurück, schon fertig. Herzlichen Dank, sind hübsch geworden! --AleXXw שלום!•disk 00:32, 5. Jul. 2010 (CEST)
Bitte nicht vergessen, „In SVG konvertieren“ bei den Rastergrafiken zu entfernen bzw. durch „JetztSVG“ zu ersetzen. --Leyo 00:38, 5. Jul. 2010 (CEST)
SchnellgejetztSVGt. --chris 00:44, 5. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AleXXw שלום!•disk 00:32, 5. Jul. 2010 (CEST)

Wurfparabel

aus WP:FWS hierher verschoben. --Saibo (Δ) 16:44, 6. Jun. 2010 (CEST)

Kann jemand das Bild in svg konvertieren und das b in a ändern? Thx--94.222.48.120 15:27, 6. Jun. 2010 (CEST)

Welches b? Das Beta? -- Memorino Lust mitzuhelfen? 16:28, 6. Jun. 2010 (CEST)
das gehört nicht in unsere Zuständigkeit. Bei so etwas bitte an die Grafikwerkstatt wenden! Gruß --kaʁstn 16:42, 6. Jun. 2010 (CEST)

ENDE aus WP:FWS hierher verschoben. --Saibo (Δ) 16:44, 6. Jun. 2010 (CEST)

Will ich wohl gerne neu zeichnen, sind auch noch ein oder zwei andere Fehler im Diagramm. Warum sind die 5m- und 20m-Pfeile im Diagramm? Grüße -- Roland1952DiskBew. 18:23, 6. Jun. 2010 (CEST)
Die sollen wahrscheinlich die Abweichung von der geraden Flugbahn darstellen. -- Biezl  20:17, 14. Jun. 2010 (CEST)

Portal-Bapperl

Moin zusammen.

Kann mal bitte jemand schaun, ob dieses Werk verbessert werden kann? Bisher kein SVG. Das Ding ist von 2006, seitdem eingesetzt und mit Wiedererkennungswert verbunden - die Elemente also vorgegeben (ähnliche Schriftvariante machbar). Denkbar wäre zur besseren Freistellung die Schrifthöhen zu wechseln. z.B. das "P" unter dem linken Winkel und dafür das "r" über dem Winkel. Für Designvarianten (Parameterbeisserei) ebenfalls benötigt: eine Version mit gefixtem Hintergrund Farbcode color:#FAFAFA; (Rücksprache?) Dank vorab und besten Gruß Tom 14:38, 27. Jun. 2010 (CEST)

Nichts zum Verbessern, aber ich möchte darauf hinweisen, dass die Bilder nicht rechts neben diesem Absatz stehen, sondern im Absatz obendrüber direkt auf der Schrift hängen und diese verdecken. Ist mir auch schon bei anderen Gelegenheit und sogar in Artikeln aufgefallen (allerdings fällt mir gerade kein Beispiel ein), ist auch erst so seit das neue Verschlimmerungs-Skin eingeführt wurde. --89.246.193.245 07:41, 28. Jun. 2010 (CEST)
Ist schon klar das es nachträglich schwierig ist - sollte aber kein Problem sein neu auf zusetzen, da als Einzelbilder vorhanden: [44] [45] - die Schriftart ist mir leider nicht bekannt. Besten Gruß Tom 15:33, 28. Jun. 2010 (CEST)
Bei der Schriftart handelt es sich m.E. um "Cooper Stencil". Das sollte sich daher umsetzen lassen; nur weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, was mit "Wechsel der Schrifthöhen" gemeint ist (soll der Text nicht auf den Rangabzeichen stehen ?) Wenn das Ganze als SVG-Datei vorliegt, gibt es ohnehin keine Freistellungsprobleme...--Fornax 11:56, 1. Jul. 2010 (CEST)
Hab mal ein paar Basteleien angestellt. Ich persönlich finde, Variation 1 am besten, aber wie Ihr das mit den vertauschen Abzeichen seht, weiß ich ja nicht. --chris 20:03, 1. Jul. 2010 (CEST)
Ich ergänze noch eine andere Variante, die eine - meiner Meinung nach - etwas korrektere Krone zeigt, siehe hier:[46]--Fornax 06:16, 2. Jul. 2010 (CEST)
Oh, danke. Die habe ich gesucht und nicht gefunden. Falls einer meiner Vorschläge genommen werden soll, werde ich die dann auch ersetzen. Deiner gefällt mir aber auch sehr gut. --chris 10:58, 2. Jul. 2010 (CEST)
Huch *Supi freu* bin ich froh über die Vorschläge :-))) Ich persönlich empfinde die Variante 2 am gelungensten. Mal schaun was die Kollegen vom Portal:Militär dazu sagen. Dank schonmal bis hierhin. Ich melde mich. Gruß Tom 15:04, 5. Jul. 2010 (CEST)
Bitte dannn nochmal Bescheid sagen, wenn Ihr Euch entschieden habt, damit ich dann, falls notwendig, die ausgefeiltere Krone von Fornax noch einbauen kann. --chris 15:53, 5. Jul. 2010 (CEST)
Hi ein paar Kleinigkeiten sind inzwischen aufgefallen: a) der Schriftzug "Militär" erscheint etwas höher als der Schriftzug "Portal" ist das optische Täuschung ? b) die Graphik sollte möglichst "niedrig" sein (im Verhältnis Höhe/Breite). c) Bedenken wegen der Orthographie (Bindestrich) gibt es hier eine Idee wie man den unterbringen kann ohne die Graphik als Logo zu stören? d) die Leseweise erst oben "Portal" dann unten "Militär" wird bevorzugt. Um nicht zu viel Aufwand hier zu betreiben, wäre es nett wenn die Variante 2 dazu abgewandelt werden könnte. Dank vorab Gruß Tom 18:40, 5. Jul. 2010 (CEST)

Ich habe die 1:1 Vektorisierung der Ausgangsgraphik mit dem angepaßten Vorschlag überschrieben. Alle vorgeschlagenen Änderungen mit Ausnahme des Bindestriches habe ich zu übernehmen versucht. Ein Bindestrich erscheint mir hier unangebracht, denn es handelt sich ja nicht um das Portal-Militär, also die Truppe, die die Tür bewacht. ;-) --chris 01:02, 6. Jul. 2010 (CEST)

Hups .. hab mal ein wenig gelinst ;-) "MilitärO" kommt besser. Jetzt lach mich nicht aus ... ich habe die Maßverhältnisse der Schrift bei starker Vergrößerung nachgemessen: Verhältnis 70 zu 64 Der Schriftzug "Militär" sollte auf die gleiche Größe wie der Schriftzug "Portal". Kannst Du mal probieren wie es aussieht, wenn das "l" von Militär unter dem "t" von Portal und das "t" von Militär unter dem "l" von Militär steht (also etwas zusammenschieben)? Wäre schön wenn es geht das die Varianten weiterhin nebeneinander zu sehen sind. Mach nur in aller Ruhe es muss nicht gestern fertig werden :-)) Herzlichen Gruß Tom 02:29, 6. Jul. 2010 (CEST) P.S. Wenn Dir zeitlich passt probier mal bitte ob die Einbindung auf folgenden Seiten ordentlich aussehen würde: Banner, + Portalheader + Diskseite dort sollen sie nämlich verwendet werden.
Die Schriftgrößen kann ich gerne anpassen, habe sie aber so aus dem Pixel-Original übernommen, wenn ich mich nicht sehr täusche. Was die Ausrichtung angeht von 't' über 'l' und 'l' über 't', das wird wohl sehr schlecht möglich sein, da die jeweils dazwischen liegenden Buchstaben 'a' und 'i' eine doch sehr unterschiedliche Breite haben und dementsprechend gestaucht oder gestreckt werden müßten, was dem Schriftbild mit Sicherheit nicht zugutekommen wird. --chris 10:37, 6. Jul. 2010 (CEST)
Jo OK dann mach das so mit der Größe. Ich habe mir probehalber die Einbindung auf verschiedenen Seitentypen angesehen und ich denke das wir so damit klarkommen. Kannst mal die Disk im Portal[47] zu Kenntnis nehmen - ich hätte vielleicht gleich am Anfang den Unterschied zwischen Logo und Banner benennen sollen. Wenn die Jungs dann noch ein neues Banner haben möchten, wird das ein separater Akt (vor allem bis man sich auf die Inhalte geeinigt hat) ;-) Besten Gruß Tom 13:40, 6. Jul. 2010 (CEST)
Schriftgröße angeglichen. --chris 14:11, 6. Jul. 2010 (CEST)
Danke Dir ! Ich denke mal das der Job damit erledigt ist. Falls Du noch was am "Krönchen" machen willst - das sei Dir überlassen. Wenn irgendwann nochmal jemand auf den Einfall kommt Ableitungungen als Wunsch zu haben kann man über die Dateiinfo zu Dir finden. Mit bestem Dank und herzlichem Gruß Tom 15:46, 6. Jul. 2010 (CEST)
Bitteschön, alles klar. Und das Krönchen von Fornax hatte ich ja schon drin. --chris 16:02, 6. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: chris 16:02, 6. Jul. 2010 (CEST)

Animation

Diese Grafk ist einem Atommodell nachempfunden. Wer kann sie zum Gebrauch in WP "abmalen"? vielleicht sogar animiert? Bitte das Weisse Ding im Kern ersetzen durch den Schriftzug "EFQM" oder "EFQM excellence". Danke, --Markus 13:53, 3. Jun. 2010 (CEST)

Gibt es vielleicht in commons:Category:Science icons etwas Brauchbares? --Leyo 14:02, 3. Jun. 2010 (CEST)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ScientificLinux-Logo.gif
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:230X230-Animation-WIKISAT.gif
Als SVG könnte es z.B. wie oben aussehen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:47, 3. Jun. 2010 (CEST)
Sieht gut aus! Den Kern vielleicht 10..12% kleiner, die Satelliten etwas grösser (die Aussage liegt auf den Satelliten). Vielleicht zwei Grafiken: a) mit Schrift, b) ohne Schrift (dann kann man die Schrift in PPT selbst hinzufügen und animieren).
Wenn ich mit "Grafik kopieren" diese in PPT einfüge, dann ist der Hintergrund schwarz (siehe Frage oben), egal ob von PNG- oder SVG-Seite). Gruss, --Markus 21:11, 3. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe den Kern 11% kleiner gemacht und die Satelliten 20% größer. Für welchen Artikel ist denn die Graphik? Was machst Du mit PPT? Ich habe den Eindruck, dass das die WP nicht so wirklich weiterbringt. Oder täusche ich mich? Du kannst Dir auch einfach das kostenlose Inkscape installieren und Dir alles mögliche aus der Graphik wieder rauswerfen.
Microsoft ist ein Unternehmen das nichts von Standards hält wenn sie von anderen eingebracht wurden. Bei Themen wie Transparenzen bei PNG, dem Alpha-Kanal bei PNG und der Unterstützung von SVG hinken sie hinterher. Bei Vektorgraphiken im Browser haben sie lange versucht ihr eigenes Format VML unter die Leute zu bringen. Erst diesen Januar hat sich Microsoft zur Mitarbeit beim Thema SVG bereiterklärt und die Mitgliedschaft in der Scalable Vector Graphics (SVG) Working Group des W3C beantragt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:56, 3. Jun. 2010 (CEST)

Sieht gut aus! Vielleicht noch eine grössere schmalere (lesbarere) Schrift für die Texte?
Das ist das neue EFQM-Modell 2010. Brauche es für den Workshop "Qualitätsmanagement" morgen auf der WP-Skillshare-Konferenz :-) und im Artikel EFQM-Modell. Ja, die Probleme mit MS kenne ich... Gruss, --Markus 22:18, 3. Jun. 2010 (CEST)

Ok, das ist etwas anderes. Da das Thema Fonts in SVG mit dem SVG-Renderer des Wikis ein furchbarer Murks ist habe ich die Texte rausgeworfen, dass Du die Graphik in PPT einfach mit einem Wunschfont beschriften können solltest. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:25, 3. Jun. 2010 (CEST)
Hat geklappt, danke. Jetzt bräuchte ich noch die Version mit Text für den Artikel EFQM-Modell. Gruss, --Markus 13:39, 8. Jun. 2010 (CEST)
So? --Leyo 13:41, 8. Jun. 2010 (CEST)
Ja - vielleicht noch eine etwas lesbarere Schrift (schmaler und grösser)? Einbinden habe ich nicht geschafft. Vorschlag für Dateiname: "EFQM-Modell 2010 de" (de für deutsch). Danke, --Markus 08:14, 9. Jun. 2010 (CEST)
In der Test-Datei oben habe ich einen etwas schlankeren Font eingesetzt. Besser so? Was schlägst Du für einen Dateinamen vor? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:58, 27. Jun. 2010 (CEST)
Link da bereits wieder überschrieben. --Leyo 08:10, 29. Jun. 2010 (CEST)

Das Bild ist mir gerade in Lincoln County (Kansas) aufgefallen. Als thumb etwas katatrophal. Vielleicht kann mal jemand nachschauen, wo der Fehler liegt. Merlissimo 02:22, 30. Jun. 2010 (CEST)

Erledigt. — Garver  13:56, 30. Jun. 2010 (CEST)
Ich habe dazu ein paar Fragen:
  • Wozu sollen diese Diagramme in den Artikeln eigentlich gut sein?
  • Und wer macht den Rest der ca. 3140 Diagramme, die wohl zur Hälfte genauso kaputt sind?
  • Muß das Text in Pfad umwandeln sein? Dadurch vergrößert sich die Datei von 8kB auf 102kB. Man muß doch nur in einer Zeile font-family ändern...
Uwe Dedering 15:42, 30. Jun. 2010 (CEST)
Falls immer genau die gleiche Änderung vorgenommen werden muss, dann liesse sich dies vielleicht per Bot erledigen. --Leyo 21:22, 30. Jun. 2010 (CEST)
Hab ich mir auch schon gedacht (und es ist immer die gleiche Änderung...), und der Auftraggeber passt ja :-) Uwe Dedering 21:25, 30. Jun. 2010 (CEST)
Ich dachte eher an Commons:COM:BR. --Leyo 22:00, 30. Jun. 2010 (CEST)
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die wirklich bandneue Vorlage:Alterspyramide und die dazugehörige Diskussion in der Vorlagenwerkstatt verweisen. Das stellt die meiner Meinung nach eleganteste Lösung dar. Viele Grüße, --Sponk 12:46, 1. Jul. 2010 (CEST)
Die defekten Grafiken unter Commons:Category:Population pyramids of counties of the United States sollten trotzdem korrigiert werden. Die benötigte Codeänderung (wie lautet diese genau?) könnte man unter Commons:COM:BR melden. --Leyo 21:00, 1. Jul. 2010 (CEST)
Mit Font: Standard ist der Fehler jedenfalls weg. Habe mal ein Antrag gestellt wie gesagt bei Commons (meinen 1.) der Fehler ist auch hier genauer erklärt WikiProjekt_SVG#Probleme_mit_ca_200_Dateien -- Perhelion 00:01, 12. Jul. 2010 (CEST)

Wird möglicherweise ab Freitag, 16.07.2010, bearbeitet. Uwe Dedering 20:15, 14. Jul. 2010 (CEST)

DieBuche hat den Bot losgeschickt und alles repariert... Uwe Dedering 13:33, 21. Jul. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Uwe Dedering 13:33, 21. Jul. 2010 (CEST)

Personen-Wappen

Hat jemand Lust, die Familienwappen zu vektorisieren? ศาสตราจารย์ 20:08, 14. Jun. 2010 (CEST)

Gibt's dazu noch 'ne Blasonierung? Mir scheinen in den Bildern abgesehen von Azure auf jeden Fall noch Farbinformationen zu fehlen bzw. durch Scan und Komprimierung möglicherweise nicht mehr ersichtlich zu sein‽ Frage zurückgezogen, habe gerade die Anmerkung in den Dateiinformationen gelesen. --chris 09:41, 15. Jun. 2010 (CEST)
Nr. 1 erledigt. Bitte um Rückmeldung unserer Heraldiker zur farblichen Ausgestaltung von Helm, Helmzier und Decke die ich mal "nach gusto" gestaltet habe. --chris 01:26, 4. Jul. 2010 (CEST)
Spontan (als Nicht-Heraldiker) würde ich sagen: Tingierung gelungen, Vektorisierung auch. --Ghana Football Association 14:20, 5. Jul. 2010 (CEST)