Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2010/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2010/September#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2010/September#Thema_1

Wappen von Guinea - schon in svg umgewandelt

Gleiches wie eins drüber: Hier passt aber diesmal nur die Schrift nicht (Serifen fehlen) - vermutlich, weil eine nicht installierte gewählt wurde. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:13, 2. Sep. 2010 (CEST)

Hab den Text in einen Pfad verwandelt.--Fornax 08:04, 2. Sep. 2010 (CEST)
Danke ein wenig besser - aber in der Vorlage ist es eine viel schönere Schrift - so wie Times oder so. Viele Grüße --Saibo (Δ) 14:45, 2. Sep. 2010 (CEST)
Hab die Schriftart etwas angepasst.--Fornax 20:58, 2. Sep. 2010 (CEST)
Sehr schön, danke! Habe das Wappen überall getauscht. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:44, 3. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Saibo (Δ) 01:46, 3. Sep. 2010 (CEST)

Deneb

Hallo, könnte das jemand noch in svg erstellen - Danke --Calle Cool 12:23, 1. Sep. 2010 (CEST)

273 Byte. Wer kann es kleiner... :-) Uwe Dedering 13:38, 1. Sep. 2010 (CEST)
Dolle Leistung - ich sehe nur einen deutlich größeren Radius als im JPG! --Burkhard 20:14, 1. Sep. 2010 (CEST)
Ja genau, bei beiden Sternen. Damit die Sonne nicht nur so ein kleiner Punkt ist. Uwe Dedering 20:23, 1. Sep. 2010 (CEST)
Hätte doch nachmessen sollen - kein Verlaß auf die eigenen Augen ;-). Schon im Artikel. Gruß, --Burkhard 20:37, 1. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:30, 4. Sep. 2010 (CEST)

Mein erster Versuch einer svg-Grafik ging leider ziemlich in die Hose. Das Original-Logo als grobauflösendes jpeg befindet sich hier. Leider habe ich die richtige Schriftart nicht gefunden bzw. hatte nicht die ausreichenden Kenntnisse, sie nachzuahmen. Eventuell kann hier ja einer den Schriftzug ergänzen und mir nebenbei erklären, wie ich es geschafft habe, diesen schwarzen Balkon da mitten rein zu kloppen. Vielen Dank -- Zacke Neu hier? 01:03, 2. Sep. 2010 (CEST)

Habe Text ergänzt. --Xavax 10:23, 2. Sep. 2010 (CEST)
Vielen Dank! -- Zacke Neu hier? 23:08, 2. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:30, 4. Sep. 2010 (CEST)

Logo der Universität Salzburg

Guten Nachmittag/Abend miteinander!

Mir ist heute beim Durchlesen des Artikels zu "meiner" Universität aufgefallen, dass das Logo der Universität Salzburg (hier) farblich nicht mit dem tatsächlichen Logo (zu sehen etwa auf der Uni-Webseite) übereinstimmt. Könnte das vielleicht jemand mit etwas Erfahrung in solchen Sachen korrigieren? Besten Dank im Voraus, Plani 16:48, 6. Sep. 2010 (CEST)

Du hast Recht. Wer mag, hier gibt es eine EPS von offizieller Stelle. Mir fehlt grad leider die Zeit. --Wikijunkie Disk. (+/-) 17:11, 6. Sep. 2010 (CEST)
(BK)Ich habe auf der Uni-Webseite sogar Vektordaten des Logos gefunden, deshalb gibt es jetzt auch gleich ein SVG. Müsste nur noch im Artikel eingebunden werden. --StG1990 Disk. 17:12, 6. Sep. 2010 (CEST)
Habe das Logo nochmal mit den Daten aus dem EPS überschrieben, dass sieht schöner aus. --StG1990 Disk. 17:14, 6. Sep. 2010 (CEST)
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank! Plani 17:19, 6. Sep. 2010 (CEST)
Das war wie Synchronschwimmen - aber ich war zu spät. Eins sollten wir wohl löschen...--Xavax 17:51, 6. Sep. 2010 (CEST)
Soll ich deins löschen Xavax? Weil ich meine das mit dem mehr Rand von StG1990 ist besser. Ist aber nur meine Meinung. --Wikijunkie Disk. (+/-) 18:20, 6. Sep. 2010 (CEST)
Ja tu' das bitte - und das auch gleich: Datei:Uni-Salzburg.png. Danke --Xavax 18:36, 6. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 18:41, 6. Sep. 2010 (CEST)

17. Leichtathletik-Afrikameisterschaft

Hallo zusammen. Könnte das jemand bitte vektorisieren? Und dabei vielleicht auch die Lizenz überprüfen. Ich kenne mich damit nicht aus. Vielen Dank, --Jakob Gottfried 18:38, 6. Sep. 2010 (CEST)

Lizenz und so passt jetzt schonmal soweit. --Wikijunkie Disk. (+/-) 18:41, 6. Sep. 2010 (CEST)
Bitte, ein SVG. ;-) Liebe Grüße --Wikijunkie Disk. (+/-) 18:49, 6. Sep. 2010 (CEST)
Dankeschön Wikijunkie. Ging ja echt fix. :) Grüße von --Jakob Gottfried 18:53, 6. Sep. 2010 (CEST)
Bitte bitte. --Wikijunkie Disk. (+/-) 18:57, 6. Sep. 2010 (CEST)
Sehe gerade, dass die Fahne am rechten Rand ein bisschen verwischt ist und die Schrift unten "One ..." auch okay, aber vielleicht nicht unbedingt am besten aussieht. Lässt sich das beheben? Grüße, --Jakob Gottfried 19:31, 6. Sep. 2010 (CEST)
Kommt so aus der Vorlage. Habs aus dem offiziellen PDF genommen. Liebe Grüße. --Wikijunkie Disk. (+/-) 19:35, 6. Sep. 2010 (CEST)
Hm. Da ich keine Ahnung davon habe, halte ich mich dann mal wieder raus. Danke sagt --Jakob Gottfried 19:38, 6. Sep. 2010 (CEST)
Habe die Vektordaten nochmal aus dem angegebeben PDF gezogen und obiges SVG überschrieben. Der Adobe Illustrator von Wikijunkie hat wohl gestreikt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:53, 6. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Jakob Gottfried 19:38, 6. Sep. 2010 (CEST)

Datei:Haven Logo.jpg in SVG

Hi! Kann man aus dem Schriftzug und der unteren Shilouette (dieser Windpfeil) ein SVG- (oder auch PNG-)Logo erstellen, sodass diese Version (Lichtbild → URV) gelöscht werden kann? Wäre klasse. :) --ireas :disk: :bew: 10:19, 2. Sep. 2010 (CEST)

Brauchst du nur die Schrift mit Silhouette oder alles (mit Stange und Pfeil usw.)? --Mouagip 11:25, 6. Sep. 2010 (CEST)
Vielen Dank – so ist’s perfekt. :) --ireas :disk: :bew: 10:06, 7. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --ireas :disk: :bew: 10:07, 7. Sep. 2010 (CEST)

writing-mode wird von den meisten Programmen (anscheinend) ignoriert

In vielen SVGs, die mit Inkscape erstellt wurden steht in jedem(?) text-Bereich im style das tag "writing-mode:tb-rl;", das Inkscape nach einem Test vor einiger Zeit standardmäßig hinzuzufügen scheint. Da Inkscape selbst es meist ignoriert (man muss es mehrmals toggeln, damit es es beachtet) fällt es wohl beim bearbeiten kaum auf. Auch RSVG und Firefox ignorieren es. Nur Opera wertet es aus und stellt demzufolge den Text um 90° im Uhrzeigersinn rotiert an. Nun steht im style daneben auch immer noch "direction:ltr;block-progression:tb", was bedeuten könnte, dass es ein Fehler der Vorrangigkeit der Eigenschaften ist (von welcher Seite auch immer).

Da aber ein Weglassen der Angabe des Writing-Modes in jedem Renderer zum (vermutlich) beabsichtigten Ergebnis führt, wäre eine automatische Bearbeitung aller nicht-asiatischen SVGs wünschenswert.

Beispieldatei: SVG-Grundelemente.svg

(nicht signierter Beitrag von CmdrFirewalker (Diskussion | Beiträge) тнояsтеn 15:27, 4. Sep. 2010 (CEST))

In die deutschsprachige WP (nicht commons) wurden ca. 20.000 SVG-Dateien hochgeladen. Diese müsste man runterladen, bearbeiten und wieder hochladen. Die WP könnte über den Traffic und die neue Datenmenge nicht begeistert sein. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:03, 4. Sep. 2010 (CEST)
Auf Commons müsste man ca. 350.000 SVGs bearbeiten. Auch nicht wirklich sinnvoll. --Wikijunkie Disk. (+/-) 14:05, 4. Sep. 2010 (CEST)
Ich mach mal eine Hochrechnung auf: Die von mir in die deutschsprachige WP hochgeladenen SVG-Dateien (neue: ~2.300, Nachbearbeitungen von Dateien die ursprünglich von Dritten hochgeladen wurden: ~800) haben zusammen eine Größe von 186 MB. Wenn man diese ~3.1000 SVG-Dateien als Basis für eine Hochrechnung nimmt, dann kommt man bei 20.000 SVG-Dateien auf eine Datenmenge von ~1,2 GB zum Herunterladen. Dann müßte man analysieren ob Text enthalten ist und die betroffenen Dateien korrigieren und wieder hochladen, was wieder Traffic verursacht. Der Traffic wird vermutlich bei den 20.000 Dateien die WP nicht umbringen, aber die entstehende Last auf den Servern wird Probleme bereiten und der Bot gestoppt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:34, 4. Sep. 2010 (CEST)
Da hast du vollumfänglich recht. --Wikijunkie Disk. (+/-) 14:35, 4. Sep. 2010 (CEST)
Ich habe die von mir hochgeladenen Dateien, die ich noch alle lokal liegen habe, nach der Zeichenfolge "writing-mode:tb-rl;" durchsuchen lassen. Kein einziger Treffer! Die Suche nach "writing-mode:lr-tb;" ergab nur 33 Treffer, aber das ist hier ja nicht das Thema. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:26, 4. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 14:13, 8. Sep. 2010 (CEST)

Logo GROB

Hallo, kann jemand aus dieser Vorlage ein SVG des damaligen Logos von Burkhart Grob Luft- und Raumfahrt erstellen? Scheint etwas schief fotografiert zu sein, die Schrift müsste horizontal sein. hier gibt's noch ein jpg, aber da stimmt die Schriftart nicht. Ist ein ziemlich einfaches Logo, ich nehme an, dass das commonsfähig ist? Grüße, --El Grafo (COM) 11:11, 3. Sep. 2010 (CEST)

Wenns gefällt, bitte selbst nach Commons verschieben. --Xavax 21:44, 5. Sep. 2010 (CEST)
Sehr schön, danke. Liegt jetzt unter File:Grob Luft- und Raumfahrt Logo.svg auf Commons. Ich hoffe mal, dass „This image only consists of simple geometric shapes and/or text“ da hinreichend erfüllt ist, hab aber erstmal noch kein {{NowCommons}} gesetzt, falls da noch jemand mit einer abweichenden Meinung kommt – ich habe da wenig Erfahrung … Grüße, --El Grafo (COM) 13:49, 6. Sep. 2010 (CEST)
Passt eigentlich. Lassen wir es aber mal trotzdem als Dublette auf DE. Sicher ist sicher. --Wikijunkie Disk. (+/-) 14:12, 8. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 14:10, 8. Sep. 2010 (CEST)

Wappen der Samtgemeinde Schüttorf

Kann man das, trotz der geringen Größe, nachzeichnen/vektorisieren?-- Knightriderfan 20:38, 3. Sep. 2010 (CEST)

Falls es jemand vektorisiert, das Wappen auf der Webseite der Samtgemeinde hat zwar mehr Artefakte, aber ist nicht so verwaschen wie das in der WP. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:01, 4. Sep. 2010 (CEST)
Ich werds mir mal angucken. --Mouagip 16:47, 6. Sep. 2010 (CEST)
So, da ham wirs. --Mouagip 11:04, 8. Sep. 2010 (CEST)
Super Leistung! -Könnte man vielleicht die Schatten in den Fenstern abrunden? --Knightriderfan 16:27, 8. Sep. 2010 (CEST)
So besser? --Mouagip 18:18, 8. Sep. 2010 (CEST)
Spitze, so kann es bleiben. Ganz tolle Arbeit! -- Knightriderfan 19:32, 8. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 19:52, 8. Sep. 2010 (CEST)

file:Erlenmeyerkolben.png

bitte vektorisieren. 188.23.107.221 10:37, 7. Sep. 2010 (CEST)

melde ungehorsamst Neuerstellung, Sponk 09:58, 8. Sep. 2010 (CEST)
Danke, kannst du bitte noch den fehlenden Bindestrich einfügen? --84.58.149.114 10:03, 8. Sep. 2010 (CEST)
Ist eingefügt, --Sponk 10:44, 8. Sep. 2010 (CEST) ---> Smile icon.svg --84.58.149.114 13:56, 8. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sponk 10:44, 8. Sep. 2010 (CEST)

Jaroslawl

Mal wieder ein Wappen. Ist heute Artikel des Tages. Könnte jemand die in .svg erstellen? Hab noch keine PDF suche gemacht.--Calle Cool 19:01, 10. Sep. 2010 (CEST)

Artikel des Tages und exzellenter Artikel mit fehlerhaftem Wappen? Wie man auf der Webseite der Stadt sieht gehört das Stielende des Beils hinter die Tatze des Bären. Falls es jemand konvertieren möchte, dort gibt es Vektordaten: http://www.city-yar.ru/data/Unsorted/buklet.pdf Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:34, 11. Sep. 2010 (CEST)
Wappen-SVG haben wir jetzt. Flagge mach ich auch gleich noch. --Wikijunkie Disk. (+/-) 11:05, 11. Sep. 2010 (CEST)
Flagge auch erledigt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 11:12, 11. Sep. 2010 (CEST)
Ah, da war ich zu langsam. Die Vektordaten aus der PDF taugen aber nicht wirklich viel. Wenn wer Spaß dran hat, kann man da noch einiges dran machen. Soll ich meine Datei wieder löschen lassen? Vielleicht könnte man davon dann aber den Information-Tag übernehmen. --Mouagip 11:21, 11. Sep. 2010 (CEST)
Perfekt sind die Vektordaten wahrlich nicht. ich denke mal in der Werbeagentur die den Flyer da erstellt hat, hat sich jemand nur wenig Mühe gegeben. Wie meinst du das mit dem Information-Tag übernehmen? --Wikijunkie Disk. (+/-) 11:36, 11. Sep. 2010 (CEST)
Das, was bei der Datei unter {{Information... }} steht. Mit der Beschreibung, Lizenz usw. --Mouagip 12:12, 11. Sep. 2010 (CEST)
Lizenz habe ich die korrekte für die DE-WP drin. Beschreibung habe ich auch korrekt drin. Was soll ich noch übernehmen? --Wikijunkie Disk. (+/-) 12:16, 11. Sep. 2010 (CEST)
Ja stimmt, deins ist ja im De-Wiki. Ich dachte jetzt an die Commons, weil die original PNG auch da ist. --Mouagip 13:54, 11. Sep. 2010 (CEST)
Bin bei solchen Dateien immer vorsichtig mit Commons. Auf DE weiß ich, sind sie 100% sicher. --Wikijunkie Disk. (+/-) 14:35, 11. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 11:21, 12. Sep. 2010 (CEST)

Bund der Vertriebenen

Unechte SVG, bitte echten Vektor. -- Felix König 21:49, 11. Sep. 2010 (CEST)

Hab die Originaldatei überschrieben und durch Vektorgrafik ersetzt.--Fornax 10:56, 12. Sep. 2010 (CEST)
Danke sehr-- Felix König 14:27, 12. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Felix König 14:27, 12. Sep. 2010 (CEST)

Datei Diskussion:Plastiden.svg

Könnte sich dem jemand annehmen. Einfach Rechtschreibkorrektur, aber ich kann die Graphik nicht dementsprechend bearbeiten. Danke jodo 14:18, 14. Sep. 2010 (CEST)

done. Die Beschriftung war ein Pfad, hab sie gegen echten Text in einem der SVG-Fonts ausgetauscht, jetzt kann man es auch als Text bearbeiten. —mnh·· 16:03, 14. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 16:26, 14. Sep. 2010 (CEST)

Logo Offensive D

Betroffenes Logo

Wenn ich mich nicht irre, müsste bei "rechtsstaatlicher" ein s fehlen, denn die Partei hieß so und diese Version beinhaltet ebenfalls das zweite s. Bitte überprüfen und, falls ich richtig liege, hinzufügen. Danke. -- Felix König 21:47, 15. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe das S ergänzt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:07, 18. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 01:33, 19. Sep. 2010 (CEST)

Rand entfernen

Könnte jemand bei der Datei:Wappen Crailsheim Neu.svg den unnötigen breiten Rand entfernen? Danke. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 17:13, 19. Sep. 2010 (CEST)

Möchtest Du, dass der Rand ganz entfernt wird oder nur auf ein sinnvolles Maß wie z.B. hier reduziert wird? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:59, 19. Sep. 2010 (CEST)
Ganz weg bitte. Gruß -- Rosenzweig δ 18:29, 19. Sep. 2010 (CEST)
Habe den Rand entfernt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:25, 19. Sep. 2010 (CEST)
Danke & Gruß -- Rosenzweig δ 12:48, 20. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:25, 19. Sep. 2010 (CEST)

Buchcover als svg neu erstellen

Der jpeg Kompressionsalgorithmus kommt offenbar nicht mit dem harten Kontrast des Bildes zurecht, was zu stark sichtbaren Kompressionsartefakten führt. Es wäre also gut, wenn da jemand ein svg draus machen könnte.--Trockennasenaffe 12:57, 3. Sep. 2010 (CEST)

Oder einfach ein png. Mediawiki komprimiert die jpgs leider sehr stark. Viele Grüße --Saibo (Δ) 16:39, 3. Sep. 2010 (CEST)
Vielen Dank! Das ist eine deutliche Verbesserung, wobei ich denke, das svg hier noch besser wäre.--Trockennasenaffe 18:44, 3. Sep. 2010 (CEST)
Ja klar, wenn jemand sich die Mühe macht exakt die Schrift herauszufinden, ist ein svg besser. png aber: kleiner Aufwand, große Wirkung. ;-) Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:32, 4. Sep. 2010 (CEST)
Die Schriftarten sind (von oben nach unten) DTC Franklin Gothic M00, Tee Franklin Medium, Farnham Display Medium. Also, falls die wer hat... --Mouagip 17:01, 6. Sep. 2010 (CEST)
Und wie hast du das herausgefunden? :) Wir könnten natürlich auch einfach den Verlag nach einer Vektorversion fragen. Aber das Buchcover als svg zu haben ist ziemlich nebensächlich - würde ich sagen. --Saibo (Δ) 17:07, 6. Sep. 2010 (CEST)
Ja, da hast du wohl Recht. Zumal die Qualität der PNG tadellos ist. Man könnte mit einer Vektorversion höchstens Speicherplatz sparen. Wie ich das rausgefunden habe? Es gibt da ein Tool namens WhatTheFont, das sucht Schriftarten anhand von Bildern. Bei einer so großen Vorlage mit der Qualität hat man eine fast 100%ige Chance die richtige Schriftart zu finden. --Mouagip 17:35, 6. Sep. 2010 (CEST)
Auf den Servern würde es keinen Speicherplatz sparen - im Gegenteil: es käme sogar noch mehr Speicherbedarf hinzu (nämlich das svg und seine png-Vorschaubilder), denn das png und jpg wäre (auch, wenn sie "gelöscht" würden) nie weg. Speicherplatz sparen würden wir hingegen paradoxerweise, wenn wir uns nicht darüber Gedanken machen würden, ob man durch eine svg-Version Speicherplatz spart (weniger Versionen dieser Diskussionsseite). ;-)
Danke für den Link – gespeichert. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:52, 6. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Cepheiden 18:58, 20. Sep. 2010 (CEST)

Wappen Kircheib

Im Ortsartikel Kircheib fehlt bisher das Wappen, es ist zu finden unter http://www.kircheib.de/bilder/wappen.gif. Kann bitte jemand das Wappen in das .png-Format (oder was sonst üblich ist) übertragen und hochladen? Gruß und Danke vorab --Update 22:36, 12. Sep. 2010 (CEST)

Werde mich an einer Vektorgrafik versuchen.--Fornax 17:28, 14. Sep. 2010 (CEST)
Mein Ergebnis:--Fornax 08:19, 15. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 22:42, 20. Sep. 2010 (CEST)

Dateigrösse verringern

EV Zug Logo.svg

Zum neuen Logo des EV Zug sind Vektordaten vorhanden. Die SVG-Grafik ist nach der Umwandlung mit Scribus jedoch vier Megabyte gross, nach der Bearbeitung mit Inkscape immer noch über zwei MB. Kriegt jemand die Datei auf eine sinnvolle Grösse runter? --Leyo 11:18, 20. Sep. 2010 (CEST)

Warum das eps nicht gleich mit Inkscape öffnen? Bei mir wird das SVG dann "nur" 156 kB groß. --Cepheiden 11:23, 20. Sep. 2010 (CEST)
Ich habe es mal hochgeladen, komischerweise hat Inkscape nach dem Zuschnitt die Dateigröße wiedermal erhöht. --Cepheiden 13:11, 20. Sep. 2010 (CEST)
Danke. --Leyo 13:21, 20. Sep. 2010 (CEST)
Versuchs mal mit der neuen Inkscape-Version 0.47. Da kann man unter "Einstellungen>SVG-Ausgabe" die Option "Relative Koordinaten erlauben" anklicken. Das macht einen Größenunterschied von ca. 10% aus. --alexrk 13:46, 20. Sep. 2010 (CEST)
Ich habe auch nochmal konvertiert, jetzt ist es mit 43 KB nur noch 1/4 der bisherigen Größe. --StG1990 Disk. 13:58, 20. Sep. 2010 (CEST)
Wie hast du das denn gemacht? --Leyo 17:42, 20. Sep. 2010 (CEST)
Geöffnet, die Schnittmaske angepasst und gespeichert. --StG1990 Disk. 01:38, 21. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 13:21, 20. Sep. 2010 (CEST)

Wappen von Kongo - schon in svg umgewandelt

Hallo Grafikwerker, das Logo wurde netterweise von einer IP vektorisiert (WP:RB#SVG-Datei aus GIF.). Leider weist es meiner Meinung noch einige Mängel auf:

  1. Schrift wird nicht gerendert
  2. weiße Linien auf ganz rechtem Bein
  3. Rüsselform

Ich habe keine Ahnung von Wappen - vielleicht das ja eh egal. Wäre schön wenn das noch jmd. verbessern könnte. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:55, 2. Sep. 2010 (CEST)

Hab ein paar Änderungen durchgeführt. Das Wappen hat auch noch sonstige div. Mängel, dann müsste man allerdings so ziemlich alles neu zeichnen, wozu ich ehrlich gesagt, momentan keine Lust habe.--Fornax 08:54, 3. Sep. 2010 (CEST)

An --Fornax sorry das ich das Ergebnis meiner Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollte. (nicht signierter Beitrag von 85.239.121.124 (Diskussion) 11:09, 3. Sep. 2010 (CEST))

Hallo liebe IP, das ist ganz sicher nicht geringschätzend von Fornax gemeint. Hier ist eben eine Werkstatt. ;)
@Fornax, ist das svg schlechter als das gif? Sollte also vorerst das gif in den Artikeln bleiben? Viele Grüße --Saibo (Δ) 16:26, 3. Sep. 2010 (CEST)
Das Problem mit diesen Vektorisierungen von einer nicht so hoch aufgelösten Rastervorlage besteht immer darin, dass man bestimmte Details nicht gut "rüberbringt". Da gehört dann schon etwas Erfahrung und "Fingerspitzengefühl" dazu. Manchmal geht das auch gar nicht. Insgesamt halte ich tatsächlich die GIF-Datei für besser, da einfach in der SVG-Datei zu viele "Vereinfachungen" durchgeführt wurden (teilweise erzwungenermaßen). Aber das ist meine persönliche Meinung. Mit einem nicht signierten Kommentar von einer IP kann und will ich das allerdings auch nicht ausdiskutieren. Gruß,--Fornax 17:19, 3. Sep. 2010 (CEST)
Sehr nachvollziehbare Meinung, danke. Ja, manche Details sind anders. Denn bleibt das gif vorerst in den Artikeln. Viele Grüße --Saibo (Δ) 18:23, 3. Sep. 2010 (CEST)

@Formax - danke für die Belehrung - aber mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl hat Dein Betrag recht wenig zu tun - eher mit "Hau ab". Warum diskriminierst Du andere? Wiki will doch für alle Mitstreiter ein offenes Ohr haben. Ich weiss ausweichen ist bequemer. Ich weiss auch das ich damit wieder der Buhmann bin - aus dem vorhergehenden Beitrag entnehme ich das Du mich für ein Vollidot hälst. @Saibo - Du kannst ruhigen gewissens alle Grafiken entfernen. Damit kann ich sehr gut leben. (nicht signierter Beitrag von 85.239.121.124 (Diskussion) 19:19, 3. Sep. 2010 (CEST))

Cool down IP! Hier sagt keiner "Hau ab"! Ich habe es in den Jahren jedenfalls noch nie erlebt. Und dein Beitrag ist willkommen. Aber eine sachliche Meinung zu einem Sachverhalt, kannst du bestimmt annehmen. Vielleicht geht darin auch mal so manches Augenzwinkern zwischen den Zeilen verloren. Auf gute Zusammenarbeit! --Xavax 00:32, 4. Sep. 2010 (CEST)
@85.239.121.124: Wie kommst du nun darauf, dass ich die Grafiken entfernen will? Ich habe mir doch die Arbeit gemacht und sie extra erst hochgeladen, da werde ich sie doch ganz sicher nicht nun schon wieder löschen wollen. Ich hoffe du beruhigst dich etwas und merkst, dass die meisten hier sehr nette Zeitgenossen sind. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:30, 4. Sep. 2010 (CEST)
@IP: 1. Herzlich willkommen ! 2. "Warum diskriminierst Du andere?". Ich habe lediglich über das Wappen gesprochen und m.E. ziemlich sachlich dazu meine Meinung gesagt. 3."Ich weiss ausweichen ist bequemer". Versteckst Du Dich deswegen hinter nicht signierten Beiträgen?. 4."Ich weiss auch das ich damit wieder der Buhmann bin". Hattest Du schon öfters den Eindruck, der "Buhmann" zu sein, wenn ja, weshalb ? Vielleicht könnte man das Problem lösen. 5. "aus dem vorhergehenden Beitrag entnehme ich das Du mich für ein Vollidot hälst." Da ist Deine Phantasie mit Dir durchgegangen, was jedoch für Beiträge zur Wikipedia nicht schädlich sein muss. Also bitte setze Deine schöpferische Kraft weiterhin für die Wiki ein, denn dort wird sie gebraucht. Gruß,--Fornax 08:36, 4. Sep. 2010 (CEST)

ASFA und TFA

Kann jemand bitte die Logos vektorisieren? Beim zweiten wird es echt schwer (oder unmöglich), weil die Schrift nicht lesbar ist. Vielen Dank, --Jakob Gottfried 10:54, 12. Sep. 2010 (CEST)

Ersteres ist erledigt. Datei:Logo American Samoa Football Association (alt).svg. --Wikijunkie Disk. (+/-) 16:43, 14. Sep. 2010 (CEST)
Danke, Wikijunkie. Grüße, --Jakob Gottfried 19:29, 16. Sep. 2010 (CEST)

Das alte Logo der Tonga Football Association fehlt noch (Vorlage aus ISBN 426-0-08939-004-1, Seite 158 abfotografiert, oben steht „TONGA FOOTBALL ASSOCIATION“). --Jakob Gottfried 10:56, 18. Sep. 2010 (CEST)

Ist das überhauupt möglich bei der schlechten Qualität? Eher nicht, oder? Dann könnte der Abschnitt archiviert werden. Grüße, --Jakob Gottfried 06:30, 22. Sep. 2010 (CEST)
IMHO ist es nicht (sinnvoll) möglich. --Leyo 17:47, 27. Sep. 2010 (CEST)
Gut, danke Leyo. Jetzt bin ich mir dessen wenigstens sicher. Grüße, --Jakob Gottfried 18:06, 27. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Jakob Gottfried 18:06, 27. Sep. 2010 (CEST)

Roland Gööck

Gruss! Kann bitte jemand bei dem Bild den scratch entfernen - und kann es im Kontrast ein bissl knackiger gemacht werden? Artikel soll Montag "veröffentlicht werden". Mit Dank Geezernil nisi bene 00:01, 17. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Geezer! Ich habe mal eine Version hochgeladen. (Ggf. noch bitte Genehmigung ergänzen!) Viele Grüße, --Sponk 09:15, 17. Sep. 2010 (CEST)
Prima so! Danke! Kannst du bitte das Original mit der Neuversion (aber Originalname) ersetzen? Die eMail-zugesagte Verwendung (Archiv Bertelsmann) ist (mit WP-Formular) in Bearbeitung. Ich mache immer erst die Artikel so richtig unwiderstehlich sexy - und schicke dann das Link mit an den Rechteinhaber... (an offer they can't resist...). Gruss Geezernil nisi bene 09:22, 17. Sep. 2010 (CEST)
Hallo Geezer! Ich habe die Datei über Dein Original geladen. Viel Spaß beim Herausputzen des Artikels ;). Viele Grüße, --Sponk 09:39, 17. Sep. 2010 (CEST)
Warum ist die Datei jetzt 1 MB kleiner? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:56, 18. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:09, 27. Sep. 2010 (CEST)

Kaputtes SVG / Inkscape gegen den Rest der Welt

kaputter thumb

Das SVG File:Posidonius earth circumference.svg wird falsch gerendert von den Mediawiki-SVG-Renderern, auch von Eye of GNOME, aber von Browsern z.B: Opera oder Firefox richtig angezeigt. Es fehlen dann Bildelemente, u.a. ein Stern. ?. --Erzbischof 16:48, 25. Sep. 2010 (CEST)

Habe es korrigiert indem ich Linien und Text umsortiert habe bis es gepasst hat. Die Pfeile habe ich in Pfade umgewandelt weil der Renderer meinte die Pfeilspitzen müssten in eine andere Richtung zeigen als im Firefox oder in Inkscape :( Der Renderer ist sehr bescheiden. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:31, 25. Sep. 2010 (CEST)
Vielen Dank :-)! Was meinst du mit umsortieren, damit ich dass das nächste mal selbst probieren kann? Das mit den Pfeilspitzen ist wohl kaputtgegangen, weil ich die Pfeile gespiegelt hatte. --Erzbischof 22:23, 25. Sep. 2010 (CEST)
Im XML-Editor von Inkscape (Strg+Shift+x) kannst Du ganz gezielt über die Pfeile oben die Reihenfolge der Objekte in der SVG-Datei beeinflussen und Linien, Kurven, Text und so weiter nach unten schieben. Sie werden so zuletzt gezeichnet. Du kannst auch Deine Zeichnung zweimal öffnen und in einer Linien, Text und so rauswerfen und in der anderen Zeichnung diese markieren, kopieren (Strg+c) und die in der ersten Zeichnung wieder mit Strg+Alt+v einfügen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:58, 25. Sep. 2010 (CEST)
Haha, Cargo Cult Science! Ich hatte nämlich bereits rausgefunden, dass es manchmal hilft, das komplette Bild in eine neue Zeichnung zu copy-und-pasten, aber diesmal hat es nicht geklappt. Thx. --Erzbischof 23:16, 25. Sep. 2010 (CEST)
Wobei ich mich nur auf die Elemente bezog die nicht zur Erde gehören. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:25, 25. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:09, 27. Sep. 2010 (CEST)

Renderingfehler in svg

Kann jemand dieses SVG reparieren, so dass es korrekt gerendert wird?--Trockennasenaffe 13:25, 27. Sep. 2010 (CEST)

Erl: --Xavax 15:26, 27. Sep. 2010 (CEST)
Hmm ich sehe da noch keinen Unterschied.--Trockennasenaffe 15:28, 27. Sep. 2010 (CEST)
F5?
OK jetzt--Trockennasenaffe 15:58, 27. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Trockennasenaffe 15:58, 27. Sep. 2010 (CEST)

Ich bin noch sehr unerfahren mit der Verwendung von Logos. Für den Artikel Weltweite Evangelische Allianz bräuchte ich das Logo der Organisation. Ich habe es hier heruntergeladen, zugeschnitten und wie oben angegeben auf Wikipedia abgespeichert. Könnte mir jemand helfen? Ich denke, es bräuchte eine SVG-Datei. Derzeit ist die Größe noch etwas zu klein. Auch was die Rechte und Angaben zur Datei angeht, bin ich völlig unbewandert (selbst nach der Lektüre vieler Hilfe-Seiten). Insgesamt hoffe ich, dass ich hier nichts Illegales verzapfe. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar! -- ChoG 16:32, 27. Sep. 2010 (CEST)

Findest du eine PDF-Datei mit dem Logo drin? --Leyo 16:54, 27. Sep. 2010 (CEST)
Ja, ich habe eine gefunden: hier auf S. 2. -- ChoG 17:26, 27. Sep. 2010 (CEST)
Sorry, hab' ich vergessen zu schreiben: Es muss sich um eine eingebundene Vektorgrafik handeln. Das erkennst du daran, dass beim Zoomen keine Qualitätsverluste auftreten. --Leyo 17:32, 27. Sep. 2010 (CEST)
Das ist übrigens Minion - wenns jemand nachbauen will. Nicht Times! --Xavax 17:43, 27. Sep. 2010 (CEST)
Leider war meine Suche erfolglos. In allen PDFs, die ich gefunden habe, ist das Logo nicht verlustfrei skalierbar. Gibt es andere Möglichkeiten? -- ChoG 18:15, 27. Sep. 2010 (CEST)
Da hilft nur Nachzeichnen. s.o. --Xavax 21:02, 27. Sep. 2010 (CEST)
Wow, du bist ja superschnell! Vielen Dank für die Mühe und Unterstützung! -- ChoG 21:42, 27. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Xavax 22:21, 27. Sep. 2010 (CEST)

File:Breithorn Panorama.svg validieren

Hallo, das hier ist meine erste SVG. Leider validiert sie nicht. Kann jemand helfen? Gibt es einen guten offline-Validator? Meine Internetleitung ist so langsam, dass ich nur alle paar Wochen mal ein 10MB-File hochladen kann, daher ist die Onlinevariante keine Lösung für mich. --Ikiwaner 01:14, 28. Sep. 2010 (CEST)

Du hast das SVG mit Illustrator geschrieben. Möglicherweise ist das der Grund warum es nicht valide ist. Ein mit InkScape geschriebenes "Test2.svg"-Duplikat geht . Einen Offline-Validator kenn ich leider auch nicht. --Xavax 01:49, 28. Sep. 2010 (CEST)
Tausend Dank, das ging ja fix. Darf ich jemanden mit einer schnellen Internetverbindung bitten, das Original mit dem validen Duplikat unten zu überschreiben? Mein Internet hier in Afrika ist heute so langsam, dass selbst dieser Edit eine Geduldsprobe ist. Zum Voraus vielen Dank. --Ikiwaner 14:17, 28. Sep. 2010 (CEST)
Das hab' ich eben gemacht. Ich wollte das Riesending nicht gefährden - daher lieber erst das Testfile. Viele Grüße --Xavax 15:30, 28. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:47, 29. Sep. 2010 (CEST)

Datei:LED weiss phosphor2.svg

Mag jemand diese falsche Gallerie trennen? Dann könnten die beiden Grafiken im Artikel LED untereinander am rechten Rand angeordnet werden. Danke.---<)kmk(>- 21:28, 28. Sep. 2010 (CEST)

Dicken Dank an iogos!.---<)kmk(>- 18:36, 29. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Die getrennten Bilder sind in LED eingearbeitet.---<)kmk(>- 01:05, 30. Sep. 2010 (CEST)

Welche Version ist besser?

Ich brauche eine Beurteilung, welche Version besser ist.--Trockennasenaffe 10:21, 29. Sep. 2010 (CEST)

Ich würde sagen die Rechte, es hat eine sichtbar bessere Qualität, da höhere Auflösung, weniger Artefakte, nur ist es etwas kontrastloser und halt ein wenig schief. -- Perhelion 21:34, 29. Sep. 2010 (CEST)
Jetzt befinden sich ohnehin beide auf Commons. Ich habe die jeweils andere Version verlinkt, so dass jeder selber entscheiden kann.--Trockennasenaffe 23:05, 29. Sep. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:22, 3. Okt. 2010 (CEST)

Löslicher Kaffee

Hi, könnte das jemand in .svg erstellen und gleich auf die Commons hochladen? Danke --Calle Cool 12:35, 21. Sep. 2010 (CEST)

SVG erstellt (neu gezeichnet) und lokal hochgeladen (keine Lust, mich jetzt mit dem Lizenzzeug für einen Commonsupload herumzuärgern). Viele Grüße, —mnh·· 15:06, 26. Sep. 2010 (CEST)
Sooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Magst du den Rand unten noch etwas beschneiden? --Leyo 20:54, 29. Sep. 2010 (CEST)
Jop, erledigt. Kompliziert… na ja: es ist mit dem .png als Vorlage erstellt worden (also vermutlich ein Derivat) und ich weiß aus dem Kopf nicht, welche Daten übertragen werden müssten. Dann lad ich's lieber hier hoch, da guck ich wenigstens halbwegs regelmäßig auf meine Diskussionsseite. Viele Grüße, —mnh·· 00:47, 2. Okt. 2010 (CEST)
Ist nun bei Commons. --Leyo 16:33, 5. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 16:33, 5. Okt. 2010 (CEST)

Kompressionsartefakte entfernen

Gibt es einen Weg, die hässlichen Kompressionsartefakte zu entfernen, ohne das Ganze neu zu zeichnen (zu schwierig für mich)? Eine Umwandlung ins PNG-Format alleine reicht in diesem Fall ja nicht. --Leyo 17:41, 20. Sep. 2010 (CEST)

Ja, das geht sehr gut. Ich mach mal das linke Bild. Gismatis 18:50, 20. Sep. 2010 (CEST)
Habe die Datei nun neu hochgeladen. PNG wäre zwar besser gewesen, aber ich wollte keine neue Datei eröffnen. SVG wäre natürlich ideal, aber das ist halt furchtbar aufwendig und das muss halt jemand machen. Gismatis 20:24, 20. Sep. 2010 (CEST)
Danke. In der vollen Auflösung sieht es nun tatsächlich viel besser aus, im Artikel Immunpräzipitation aber nur bedingt. PNG auf Commons wäre IMHO daher schon sinnvoll. --Leyo 20:26, 20. Sep. 2010 (CEST)
Da die Datei sowieso auf Commons soll, habe ich gleich die PNG-Version hochgeladen. --Leyo 23:36, 20. Sep. 2010 (CEST)
Ich finde, das zweite Bild sieht gut genug aus. Da lohnt sich eine Auffrischung nicht. Gismatis 20:28, 20. Sep. 2010 (CEST)

Datei:S-Bahn Rhein Main Map.png bzw. Datei:S-Bahn Rhein-Main Map.svg

Kann bitte jemand bei der oben stehenden Grafik ein paar kleine Änderungen vornehmen?

  1. Seit ein paar Monaten existiert der S2-Kurzpendel der S-Bahn Rhein-Main von Dietzenbach nach Offenbach Hbf nicht mehr (gestrichelte Linie). Seither fahren alle S-Bahnen dieser Linie von Dietzenbach durchgängig bis Niedernhausen. Daher bitte die gestrichelte Linie von Offenbach Ost bis Offenbach Hbf entfernen.
  2. Mainz-Kastel ist ein Stadtteil von Wiesbaden. Auf der Karte steht MZ-Kastel. Dies könnte zu Verwirrungen führen. Sollte es besser WI-Mainz-Kastel bzw. Wiesbaden-Mainz-Kastel heißen?
  3. Müsste Rüsselsheim Opelwerke nicht Rüsselsheim-Opelwerk heißen (siehe Bild)?
  4. F-Flughafen bitte in F-Flughafen Regionalbahnhof umbenennen. Der Bahnhof wird bei Fahrplanauskünften von der RMV und von der Deutschen Bahn mit Regionalbahnhof angegeben. Auch auf dem RMV-Schnellbahnplan wird der Bahnhof mit Regionalbahnhof angegeben.
  5. Generell wurde bei der Grafik auf korrekte Zeichensetzung verzichtet, da sich bei der Grafikerstellung an die Deutsche Bahn gehalten wurde. Die Bahn verzichtet leider gerne auf Bindestriche. So müsste es beispielsweise korrekt Rödermark-Ober-Roden und nicht Rödermark-Ober Roden heißen. Wie wird es in der Wikipedia gehandhabt? Sollten wir uns der Schreibweise der Bahn anpassen oder sollten wir auf korrekte Zeichensetzung achten?
  6. Für folgendes Thema siehe auch RMV-Schnellbahnplan: Laut dem Artikel S-Bahn Rhein-Main fährt die S8 von Wiesbaden offiziell nur bis Offenbach-Ost, einige Verbindungen dieser Linie sind durchgehend bis Hanau. Die Markierung „S8“ müsste doch daher bei Offenbach-Ost und nicht bei Hanau stehen, oder? Bei der S4 ist es wie folgt: Offiziell fährt diese Linie von Kronberg bis Langen, jedoch gibt es (nach meinem Wissen) eine Verbindung, die Darmstadt mit Langen verbindet. Aber die Markierung dieser Linie ist bei Langen und nicht bei Darmstadt. – PsY.cHo, 22:32, 23. Sep. 2010 (CEST)
Also, wenn ich den Schnellbahn-Plan und unsere Grafik hier vergleiche, dann stimmen diese für mich überein. Alles andere müsste einzeln belegt sein. Ich würde vorschlagen, bis Dezember zu warten, dann kommt der neue Fahrplan, da kann man möglicherweise entstehende Änderungen zusammen mit den Teilen dieser Anfrage aktualisieren. Die anderen Fehler, also vorallem den Typo bei den Opelwerken sehe ich persönlich jetzt als nicht so schlimm an. --StG1990 Disk. 23:43, 23. Sep. 2010 (CEST)
Sind nur Kleinigkeiten, was ich angesprochen habe. Aber wenigstens würde ich die Abzweigung nach Offenbach Hauptbahnhof entfernen, weil es die Kurzpendel-Verbindungen nicht mehr gibt. Das kann man über die Fahrplanauskünfte herausfinden (weil du meintest, dass alles belegt werden müsse). Könntest du das eventuell entfernen? – PsY.cHo, 09:21, 24. Sep. 2010 (CEST)
Ja, kann ich machen. --StG1990 Disk. 12:06, 24. Sep. 2010 (CEST)

Streckengraphik Marina Bay Street Circuit

Hallo, kann jemand von euch bei dieser Datei die Kurvennamen 1 (Sheares Corner), 7 (Memorial Corner) und 10 (Singapore Sling) hinzufügen? Als Quelle siehe die größere Darstellung hier. Gruß, --Gamma127 17:29, 26. Sep. 2010 (CEST)

Readro hat also abgelehnt, die Grafik selbst zu erweitern? --Leyo 10:25, 11. Okt. 2010 (CEST)
Hier wurde ich auf die Grafikwerkstatt verwiesen. Readro habe ich bisher nicht gefragt. Gruß, --Gamma127 20:21, 14. Okt. 2010 (CEST)
Dann tu es bitte. --Leyo 22:22, 14. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gamma127 21:55, 19. Okt. 2010 (CEST)

Parlament Bad Driburg

Möglich, dass ich gerade etwas verpeilt bin und gar nichts falsch ist. Dann Antrag bitte schnell vergessen ;-) Jedenfalls kommt es mir so vor, als wäre die Grafik (insbesondere die SPD-Ergebnisse) komplett inkonsistent zu den Ergebnissen im Artikel Bad Driburg. Falls ich richtig liegen sollte, bitte abgleichen und korrigieren. -- Felix König 19:04, 26. Sep. 2010 (CEST)

Den Uploader, Benutzer:Hagar66, hast du ja bestimmt schon angesprochen, oder? --Leyo 16:07, 27. Sep. 2010 (CEST)
Nein, da ich mir nicht im Klaren war, ob überhaupt ein Fehler vorliegt, wollte ich das erstmal unabhängig prüfen lassen. -- Felix König 19:52, 27. Sep. 2010 (CEST)
Vielleicht kann da das Portal:Mathematik weiterhelfen... Uwe Dedering 20:19, 27. Sep. 2010 (CEST)
Das brauchs sicher nicht. Statt der 12 muss beim ersten eine 6 und beim zweiten eine 5 hin. Und dann hauts auch hin. Von den Proportionen her stimmt es ja schon. Warum muss es eigentlich ein Kreisdiagramm sein und ist nicht so eine Übersicht mit den kleinen Männlein wie bei vielen anderen Gemeinden/Städten? --Wikijunkie Disk. (+/-) 22:46, 28. Sep. 2010 (CEST)
Naja, das ist eben die Sitzformation im Gemeinderat, aber mit Männchen wäre es natürlich eleganter. Grüße, -- Felix König 17:17, 29. Sep. 2010 (CEST)
Hochnotpeinlich, das! Ist jetzt (nach einem bzw. 1,5 Jahren) korrigiert, danke für den Hinweis. BTW: Es sind keine Männchen, weil ich keine Männchen kann. Freiwillige vor... --Hagar66 20:43, 29. Sep. 2010 (CEST)
Vielen Dank" Grüße, -- Felix König 20:52, 29. Sep. 2010 (CEST)
Habe mal passende Männchen gemacht. Hoffe es gefällt. --Christian Bier (Disk.) (+/-) 00:10, 30. Sep. 2010 (CEST)
copyright auf der grafik? Wirklich? Und wo hast du denn das Wappen her? Selbstgemacht? Du merkst schon, mir gefällt es nicht... Uwe Dedering 00:20, 30. Sep. 2010 (CEST)
Du hast ein Problem mit dem Copyright? Das Wappen ist logischerweise das offizielle. Wäre ja doof, wenn ich da einfach ein neues entwickle. --Christian Bier (Disk.) (+/-) 09:08, 30. Sep. 2010 (CEST)
Bitte den Bis-Strich verwenden, danke. --Leyo 15:43, 30. Sep. 2010 (CEST)
Warum ist das so eckig und warum ist die FDP weiter links als die CDU und warum ist die UWG sowieso ganz links? Grüße, -- Felix König 16:25, 30. Sep. 2010 (CEST)
Links? Rechts? Hääää? Was hat denn das mit der Grafik zu tun? Genauso könnte man doch fragen, warum die CDU auf den anderen Grafiken ganz links ist? Was willst du denn mit der Frage bezwecken. --Wikijunkie Disk. (+/-) 17:27, 30. Sep. 2010 (CEST)
So, der Bis-Strich ist drin, Eckig isses nun auch net mehr. Das mit dem links und so verstehe ich aber auch nicht so ganz. --Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:39, 30. Sep. 2010 (CEST)
Wenn du deine Werbung da nicht entfernst, gibts SLAs. Und nimm mal eine angemessene Lizenz, solche Graphiken haben nun ja mit Sicherheit keine Schöpfungshöhe. Uwe Dedering 17:46, 30. Sep. 2010 (CEST)
Die SLAs kannste stecken lassen. Jeder darf seine Arbeit korrekt kennzeichnen. Da ist keine Werbung und nix. Und welche Lizenz ich wähle ist allein mir überlassen. --Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:49, 30. Sep. 2010 (CEST)
PS: Schau mal in die commons:Category:Election apportionment diagrams of Germany nach den Lizenzen. Und dann überdenkst deinen Kommentar zwecks der Lizenz nochmal. --Christian Bier (Disk.) (+/-) 17:54, 30. Sep. 2010 (CEST) BTW: Ich wäre sicher nicht Commons-Admin wenn ich keine Ahnung von der korrekten Lizenz hätte, aber das nur am Rande.
„aber mit Männchen wäre es natürlich eleganter.“ — Umpf, das kann ich nicht unkommentiert lassen: Was ist denn an den Diagrammen so elegant? Kitsch wie das Wappen ist vielleicht in einer Präsentationsfolie geeignet, im Thumbnail (und ja: diese Diagramme sollte man nicht erst anklicken müssen) ist es exakt Null Mehrwert. Die Überschrift ist ebenfalls Käse, erschwert i18n und kann verlustfrei durch Bildunterschrift und -beschreibung ersetzt werden. Oder sind es die gräßlichen Männchen, die den einzigen Sinn von (Halb-)Kreisdiagrammen erfolgreich sabotieren? Die Dinger sind dafür da, Verhältnismäßigkeiten auf einen Blick erfassbar zu präsentieren – Männchen zählen müssen hat nichts mit der dazu notwendigen Übersichtlichkeit zu tun. Mal wieder einer dieser Fälle, wo form follows function vergewaltigt wurde. —mnh·· 01:08, 2. Okt. 2010 (CEST)

Jpg in svg mit Inkscape umwandeln

Hallo Grafikwerkstatt,

ich vermute zwar dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, konnte aber nichts finden. Da ich öfters Logos und ähnliches Hochlade, würde ich das in Zukunft gerne in svg tun. Dazu habe ich mir Inkscape rausgesucht. Meine Frage nun:

Muss man einfach ein .jpg öffnen und dann bei "speichern unter" .svg auswählen oder wie läuft das ab ??? Oder ist das was beim Abschnitt "Bitmap-Konverter: Vektorisierer und Tracer" steht eine Anleitung ? Weil daraus werde ich irgendwie auch nicht so ganz schlau...

Danke schoneinmal für eure Hilfe :) Trollhead 16:33, 14. Sep. 2010 (CEST)

Nein, da muss ich dich enttäuschen. So einfach ist das wahrlich nicht. Du brauchst um SVG zu erstellen passende Vektordaten, vorzugsweise in PDF, EPS, CDR, etc. Eine JPG musst du in SVG umwandeln, idealerweise durch tracen oder Neuzeichnen. Für jemanden der noch nie mit Inkscape gearbeitet hat wird das sicher nicht einfach. Wenn du einfach ein JPG als SVG abspeicherst erzeugst du kein echtes SVG (was ja ein Vektorformat ist), sondern ein SVG mit eingebettetem JPG (ein Rasterformat). Solche SVGs brauchen wir nicht, da sie keinen Mehrwert darstellen, als wenn man direkt JPG oder PNG hier hochlädt. Lad lieber weiter als PNG oder JPG hoch. Oder versuch dich an Vektordaten. Zu finden in offiziellen PDFs oder in Datenbanken wie www.brandsoftheworld.com . Liebe Grüße. --Wikijunkie Disk. (+/-) 16:38, 14. Sep. 2010 (CEST)
Hm, weil komplett ohne Bildbearbeitungskenntnisse bin ich nicht, ich arbeite relativ oft mit Gimp, daher kenn ich mich schon etwas aus. Was ist aber eigentlich "Tracen" und wie macht man das ? Ich nehme mal an, dass wird dein "versuche dich an Vektordaten" sein, oder ? ;)

Trollhead 16:51, 14. Sep. 2010 (CEST)

Beim tracen wandelt ein Programm Rasterdaten in Vektordaten um. Gibt meist, wenn die Vorlage nicht gut ist, eher unschöne unscharfe Ergebnisse, die manuell nachbearbeitet werden müssen. GIMP ist halt ein Bearbeitungsprogramm für Rasterbilder, Inkscape halt für Vektordaten. --Wikijunkie Disk. (+/-) 17:33, 14. Sep. 2010 (CEST)
@Trollhead: Bildbearbeitungsprogramme wie "Gimp" haben nicht viel mit Vektorprogrammen wie "Inkscape" zu tun. Da muss man sich schon eine Zeit lang einarbeiten. Ich würde an Deiner Stelle erstmal eines der zahlreich vorhandenen Tutorials für "Inkscape" einsehen, da Dir offenbar alle Grundlagen der Vektorbearbeitung fehlen. Gruß,--Fornax 17:41, 14. Sep. 2010 (CEST)
So sehr unterscheiden sie sich nun auch nicht. Ist recht gut mit dem Pfadtool aus Gimp vergleichbar, jedoch in der Hinsicht komfortabler und mächtiger. Kam ja auch ursprünglich aus der Pixel-Welt und habe mich dann aber sehr schnell mit Inkscape zurechtgefunden. Wie die Bilder beweisen. Wichtig ist halt den Umgang mit dem Node-Tool zu erlernen und dann ist der Rest eigentlich nur noch Spielerei. --Niabot 1.pngNiabot 2.png (AAW) 17:50, 14. Sep. 2010 (CEST)
Krass, das hast du mit so nem Programm gezaubert ?!?!? Respekt ! Trollhead 17:55, 14. Sep. 2010 (CEST)
Ich mag halt Vektorgrafik, da man sich nicht verzeichnen kann. Ist ja schließlich alles auch im Nachhinein bearbeitbar, was einem Korrekturen sehr erleichtert. --Niabot 1.pngNiabot 2.png (AAW) 17:58, 14. Sep. 2010 (CEST)
Inkscape hat selbst einen Tracer eingebaut. Den kannst du verwenden indem du erst in Inkscape ein Rastergrafik (PNG/JPG/...) importierst und diese dann über den Menüpunkt Pfad -> Vektorisieren (müsste der dritte Eintrag sein) umwandelst. Dabei gibt es verschiedene Optionen die aber recht gut beherrschbar sind. Anschließend liegen die Vektor-Daten (Objekte) über dem Bild, welches du dann entfernen solltest. Jetzt siehst du auch am besten wie gut das Tracing funktioniert hat. Erwarte hier auch von den besten Einstellungen keine absolut überwältigenden Ergebnisse. Dabei werden vor allem recht viele Punkte erzeugt, wovon man in der Regel einen Großteil manuell löschen kann. Sowieso sollte das Knoten/Node-Tool dein bester Freund werden. Zudem empfiehlt sich die Arbeit mit Layern. Dadurch kannst z.B. die Grafik im Hintergrund lassen und Details verbessern, die durch die Vektorisierung/Tracing nicht perfekt umgesetzt wurden. Beim Speichern solltest du darauf achten, das du keine Bilder mehr eingebunden hast. Sonst werden die SVGs nach dem Upload auf Wikipedia/Commons nicht dargestellt. --Niabot 1.pngNiabot 2.png (AAW) 17:46, 14. Sep. 2010 (CEST)
Uff... ok, ich sehe schon, dass wird was längeres... Dazu fehlt mir heute und wahrscheinlich auch in nächster Zeit die Zeit dafür.(Werde das ganze aber im Hinterkopf behalten und irgendwann dann auch svgs hochladen) Warum ich konkret frage:
Einer aus der en:WP hat fast alle Logos zu den Norwegischen Nationalparks aus den jeweiligen Broschüren dafür (PDFs) in svg umgewandelt und in der en:WP hochgeladen. Daraufhin habe ich diese (nat. mit Namens- und Quellennennung) hier in die de:WP hochgeladen. Das Problem ist bei einigen Nationalparks gibt es keine Broschüre. Lediglich auf der Seite des Norwegischen Direktorats für Naturverwaltung sind dort die Logos nocheinmal klein (ca.130x130 px) abgebildet, aber in jpg. Und diese wollte ich eben in svg umwandeln. Würde dass vll. jemand übernehmen ? Sind ca. 5 Logos noch.
Lg, 17:52, 14. Sep. 2010 (CEST)
Das kommt darauf an ob man überhaupt noch die nötigen Details erkennen kann. Ein Link dazu wäre nicht schlecht. Sonst kann das wohl keiner im Vorfeld sagen, ob das überhaupt möglich ist. --Niabot 1.pngNiabot 2.png (AAW) 17:56, 14. Sep. 2010 (CEST)
Das wäre eines der Logos. Die sind alle in der selben Struktur aufgebaut, also unten grün, und oben eine einfache, stilisierte Landschaft.
Mag niemand ? ;) --Trollhead 00:12, 25. Sep. 2010 (CEST)
Immer noch nicht ? :( --Trollhead 22:16, 6. Okt. 2010 (CEST)
Du könntest ein bischen Licht ins Dunkel bringen in dem Du die Wiki-Seiten zu den Parks verlinks für die Du Logos haben möchtest. Viel Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:37, 10. Okt. 2010 (CEST)
Ok, das wären folgende Artikel:
Trollhead 18:59, 10. Okt. 2010 (CEST)

Gezeiten

siehe Gezeiten

Liebe Grafiker, ich hätte da mal wieder eine geschützte Grafik ohne Schöpfungshöhe, die ich gern für den Artikel Gezeiten verwenden möchte, aber so nicht hochladen kann. Wem darf ich sie schicken, damit er daraus eine freie Grafik macht? Gruss, --Markus 12:49, 24. Sep. 2010 (CEST)

Niemand Lust? ist eher simpel (zweidimensional. Gruss, --Markus 22:28, 28. Sep. 2010 (CEST)
Vielleicht hast du mehr Erfolg, wenn du die Grafik hier hochlädst und verlinkst, damit man weiss, worauf man sich einlässt. --Leyo 11:15, 8. Okt. 2010 (CEST)
Benidikt ist schon dran... Gruss, --Markus 10:21, 11. Okt. 2010 (CEST)

Rechts die hervorragende Grafik von Benedikt. Sie ist besser als das Original. Ich finde, sie hat den Status "Excellent" verdient... Danke, --Markus 09:09, 26. Okt. 2010 (CEST)

Ist das Schiff nicht verdammt klein gegen den Gezeitenhub? --Itu 06:58, 30. Okt. 2010 (CEST)
Das kommt darauf an ;-) - Gezeitenhübe gibt's von wenigen Centimeter bis einem Dutzend Meter, und Schiffe gibts sehr grosse und kleine Nussschalen. Gruss, --Markus 21:35, 3. Nov. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 20:09, 12. Nov. 2010 (CET)