Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2015/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datei:Entwicklung der Einwohnerzahl in Harsewinkel.svg

Was ist hier nicht korrekt? –ðuerýzo ?! SOS 14:54, 6. Mai 2015 (CEST)

erledigtErledigt siehe Einleitung WP:Probleme mit SVG.User: Perhelion  13:57, 7. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 02:35, 9. Mai 2015 (CEST)
Artikel
Artikelname
Anfrage

Bitte "Balast" durch "Ballast" ersetzen. Siehe auch Datei Diskussion:Drumgate weir.svg und WP:FZW. Grüße --84.161.144.155 21:42, 15. Mai 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Marlus Gancher (Diskussion) 21:46, 15. Mai 2015 (CEST)

Flash

Könnte hier jemand bei 200 Å den Kringel über dem Å deutlich grösser machen? Oder gleich alle Beschriftungen soweit möglich vergrössern. mfg. --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 16:54, 19. Mai 2015 (CEST)

erledigtErledigt In der englischen Version.User: Perhelion  13:23, 24. Mai 2015 (CEST)

Hm, in der jetzt multilanguage-version. OK, danke. --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 02:45, 26. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 14:06, 26. Mai 2015 (CEST)

Risikoeinstellung, SVG erstellen aus Handzeichnung (erledigt)

Artikel
Risikoeinstellung
Anfrage

Bitte aus dieser Skizze eine svg erstellen, die drei Farben können auch anders gewählt werden. Die Beschriftung der Achsen erstmal so belassen. Wird dann im Artikel kommentiert. Vielen Dank, --WissensDürster (Diskussion) 12:38, 28. Mai 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WissensDürster (Diskussion) 12:56, 30. Mai 2015 (CEST)

Neuguinea

Artikel
Neuguinea
Anfrage

Könnte jemand bitte die Yos-Sudarso-Insel gelb einfärben? --androl ☖☗ 15:54, 18. Mai 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

(verschoben aus der Fotowerkstatt)

Das ist SVG, ich fasse das nicht an. Welcher Test? --Pölkkyposkisolisti 15:57, 18. Mai 2015 (CEST)
Hallo @androl, Gelb ist auch für Farbenblinde eine gute Wahl! Aber eigentlich gehören solche Anfragen in die Wikipedia:Grafikwerkstatt.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:25, 18. Mai 2015 (CEST)
sorry, ich habe mich zu einfach ausgedrückt. Die Insel sollte ent-markiert werden, also die Standard-Landfarbe, "hellorangegelb" oder so, bekommen.
Eine Grafikwerkstatt gibt es auch, gut, ich verschiebe mal. WP:Bilderwerkstatt sollte dann statt einer WL besser eine BKL bekommen. --androl ☖☗ 11:54, 19. Mai 2015 (CEST)
@androl, bitte sehr. Ein Verschieben wäre m. E. nun nicht wirklich nötig gewesen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:17, 19. Mai 2015 (CEST)
Dankeschön! --androl ☖☗ 12:22, 19. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ↔ User: Perhelion 15:02, 4. Jun. 2015 (CEST)

Alte Medizinschemas

Artikel
Gedächtnis, Demenz (1), Nichtopioid-Analgetikum (2)
Anfrage

Diese medizinischen Schemata könnten gerne als SVG vorliegen.--kopiersperre (Diskussion) 11:51, 24. Mai 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Kann man machen. Du solltest dazu aber einen eigenen Beitrag leisten indem du die Texte hierhin abschreibst:

Sensorisches Gedächtnis
Aufarbeitung für das Kurzzeitgedächtnis
-Merkmalanalyse
-Erkennen der Reizelemente
-Wiedererkennung von Mustern
-Benennung
Kurzzeitgedächtnis
Wiederholende Einübung
Aufarbeitung für das Langzeitgedächtnis
-Modifizierende Einübung
Landzeitgedächtnis
|deklarativ
|semantisch
|episodisch
|prozedural

Nichtopioide Analgetika
Saure antiphlogistische antipyretische Analgetika
* Salicylate (sic)
* Arylessigsäure
* Arylpropionsäuren
* Oxicame
* Anthranilsäuren
* Pyrazolidindione
Nichtsaure antipyretische Analgetika
* Coxibe
* Aminophenole
* Pyrazolone
Nichtopioide Analgetika ohne antiphlogistische und antipyretische Wirkung

Dann erstelle ich daraus auch die SVG. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:29, 25. Mai 2015 (CEST)

erledigtErledigt Die Layouts der Grafiken sind nicht exakt gleich, weil ich das aus Zeitgründen mit OpenOffice umgesetzt habe und die sogen. Verbinder (Pfeile) nicht so breit variiert werden können. Die inhaltliche Aussage ist aber gleich. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:14, 4. Jun. 2015 (CEST)

Reicht mir völlig. Danke!--kopiersperre (Diskussion) 22:18, 4. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: kopiersperre (Diskussion) 22:18, 4. Jun. 2015 (CEST)

Logo SiD

In der russischen WP ist der Artikel ru:Завод имени Дегтярёва mit dem Herstellerlogo versehen: ru:Файл:Zavod-degtyareva-logo.p.png. Der Warnhinweis, es nicht nach Commons zu transferieren, dürfte unserem entsprechen. Könnte das bitte jemand als .svg nachzeichnen und nach Commons hochladen? Ich schreibe gerade den Artikel dazu.-- Glückauf! Markscheider Disk 11:47, 30. Mai 2015 (CEST)

@Markscheider: Пожалуйста.--kopiersperre (Diskussion) 13:12, 1. Jun. 2015 (CEST)
@Kopiersperre: Большое пасибо! ;) -- Glückauf! Markscheider Disk 17:58, 1. Jun. 2015 (CEST)

@Kopiersperre, Markscheider: Darf man fragen, warum genau Ihr den eigentlich unmissverständlichen Fair Use-Warnhinweis in der ru:WP ignoriert und das Logo trotzdem nach Commons kopiert habt? // Martin K. (Diskussion) 18:56, 1. Jun. 2015 (CEST)

Ich erfülle hier Wünsche. Ob diese lizenzkonform sind, muss der Wünschende entscheiden.--kopiersperre (Diskussion) 08:38, 4. Jun. 2015 (CEST)
Da hast du eine sehr seltsame Rechtsauffassung. --Baba66 (Diskussion) 15:13, 4. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: kopiersperre (Diskussion) 11:39, 21. Jun. 2015 (CEST)

Entwurf - CO2 + Klima + Zukunft a IPCC.png

Artikel
Zwei-Grad-Ziel
Artikel
Kohlenstoffblase
Anfrage

Ich habe versucht die Angaben aus http://www.faz.net/aktuell/wissen/kompendium-des-klimawandels-wir-koennen-nicht-mehr-bis-2030-warten-13243466.html in eine Grafik umzusetzen, die den Zusammenhang von ruduziertem CO2 Ausstoß und trotzdem steigender Temperatur illustriert. Das muss aber noch besser! Und vielleicht internationaler beschriftet werden. Vielen Dank!

--Ubnu (Diskussion) 22:23, 29. Mai 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Bitte Deppenleerzeichen lesen und Beschriftung entsprechend korrigieren. --Leyo 01:35, 30. Mai 2015 (CEST)
Hallo Ubnu. Gute Idee! Ich habe gerade bei Commons geschaut und es scheint noch keine Grafik zu geben, die diesen Zusammenhang illustriert. Allerdings gibt es im IPCC Bericht eine Grafik die hier vielleicht geeignet wäre (siehe Bild SPM.05-01 hier). Die dürfen wir zwar nicht verwenden, aber man darf sich ja davon für seine eigene Grafik inspirieren lassen. Übrigens, es hat viele Vorteile so eine Grafik als SVG (z.B. mit Inkscape) zu erstellen.

F-22 3 Seiten Ansicht

Artikel
F-22 Raptor
Anfrage
Kann jemand das dritte Rad noch ergänzen? Es müsste einfach vom der anderen Seite gespiegelt werden. thx--Sanandros (Diskussion) 12:35, 29. Mai 2015 (CEST)
Rückfragen und Diskussion
gibt's das auch als Vektorgrafik (svg)? Damit wäre es nämlich ratzfatz gemacht. In einem Pixelbild ist es aufwändiger -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 12:42, 29. Mai 2015 (CEST)
Bitte nicht, das angedeutete Rad links ist Absicht. --Baba66 (Diskussion) 14:20, 29. Mai 2015 (CEST)
Kannst du mir das bitte erklären?--Sanandros (Diskussion) 14:49, 30. Mai 2015 (CEST)
Weil es eher eine Technische Zeichnung mit drei Ansichten ist und keine Modell-Zeichnung sein soll(te). Wobei dir Vorlage wohl diese ist:[1] bzw. Vektordaten nur kostenpflichtig erhältlich sind[2] und hier ansonsten eine Umwandlung in SVG unverhältnismäßig wäre.User: Perhelion  14:57, 30. Mai 2015 (CEST)
Also meine Erfahrung ist es bei Unterschidlichen Zuständen das irgend wie kenntlich zu machen. Vor allem hier in der WP wäre es noch wichtiger das zu machen.--Sanandros (Diskussion) 15:17, 30. Mai 2015 (CEST)
Artikel
Humphrey-Kreisprozess
Anfrage

Die beiden PNG-Grafiken weisen unschöne JPG-Kompressionsartefakte auf. Eine Neuzeichnung (nicht quantitativ, qualitativ reicht; ohne Titel in der Grafik) täte dem Artikel gut. --Leyo 01:09, 20. Mai 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Wieso haben die PNG-Grafiken überhaupt Kompressionsartefakte? PNG komprimiert doch verlustfrei. Ich kann auch keine erkennen. allerdings sind die Linien mit nur einem Pixel zu dünn, weil das für schräge Richtungen zu Graustufen führt. Insoweit ist die konvertierung sinnvoll. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:02, 20. Jun. 2015 (CEST)

@Antonsusi: Das dürfte daher kommen, dass die Grafiken ursprünglich im JPEG-Format gespeichert waren und erst danach ins PNG-Format konvertiert worden waren. Ich sehe die Kompressionsartefakte auf meinem (guten) Monitor deutlich. Möglicherweise würde es auch reichen, den weissen Hintergrund zu entfernen bzw. transparent zu machen. --Leyo 15:25, 28. Jun. 2015 (CEST)
Kompressionsartefakte entfernt. --Ras67 (Diskussion) 02:57, 10. Jul. 2015 (CEST)
Nun sieht's deutlich besser aus, vielen Dank! --Leyo 15:14, 10. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:14, 10. Jul. 2015 (CEST)
Artikel
Bilfinger (Unternehmen)
Anfrage

Das SVG wird nicht richtig dargestellt. Ich kann den Fehler nicht finden, befürchte aber, dass es an der Komplexität der Datei liegt (sind sehr viele Einzelteile). Danke! XenonX3 – () 21:50, 15. Mai 2015 (CEST)

@XenonX3: Das dürfte vorallem daran liegen, dass schon das Ausgangs-EPS dutzende Schnittmasken enthält, die der SVG-Renderer offensichtlich nicht verkraftet. Da das aufzuräumen (Schnittmasken mittels Path-Finder-Operation auflösen) nicht ganz trivial ist, würde ich vorschlagen, erstmal die Freigabe abzuwarten.
Dieses Möbius-Band-Logo dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schöpfungshöhe erreichten. Wir können es hier daher eh nur dann verwenden, wenn Bilfinger es unter eine frei Lizenz stellt (das bekannte Problem). Andernfalls müsste das Logo leider gelöscht werden, womit auch die darein gesteckte Arbeit für die Katz wäre. // Martin K. (Diskussion) 13:03, 16. Mai 2015 (CEST)
Aufgrund der aufwändigen Gradienten würde ich hier ganz auf eine SVG verzichten, weil der Parser das gewiss nicht gut hinbekommt. Ich empfehle, die SVG mit viel nomineller Größe zu versehen und dann schlichtweg als HiRes-PNG-Grafik zu speichern. Das reicht für jeden WP-Bedarf. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:40, 17. Mai 2015 (CEST)
Man könnte auch das von mir ursprünglich hochgeladene PNG wieder herstellen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:46, 17. Mai 2015 (CEST)
Das fände ich sinnvoll, aber das sollte am besten XenonX3 abhängig von einer Freigabe tun. --Leyo 01:15, 20. Mai 2015 (CEST)
Bin merkwürdigerweise nicht angepingt worden... Ich werd' mal beim Unternehmen nachfragen, ob eine Freigabe vorstellbar wäre. XenonX3 – () 22:10, 22. Mai 2015 (CEST)
Der Renderer schafft es. Mit Ghostscript EPS->PDF. Dann Inkscape. War eigentlich problemlos. (Wollte nur mal wissen, ob es geht.) --Baba66 (Diskussion) 08:50, 23. Mai 2015 (CEST)
Hallo Baba66, da ich weiß dass du gut mit Kritik umgehen kannst, hier mal eine Antwort (davon abgesehen, dass die Datei eh gelöscht wird) ein 2000 dpi Export mit 12000 px hat eine Größe von 1 MB, deine Datei hat leider über 10, daher ein völliger Overkill und weiterer Grund für die Löschhölle. (PS. mit Illustrator schafft man einen SVG-Export von etwas über 100 kB, allerdings ebenfalls "nur" mit konvertierten Rasterelementen, die aber hier ihren Zweck sehr gut erfüllen. PPS: @Testen kannst du obige SVG-Empfehlung im roten Kasten verwenden). LGUser: Perhelion  11:26, 24. Mai 2015 (CEST)
Mir ging es hier tatsächlich nur darum, zu sehen, ob der Renderer das schafft. SVG Check steigt aus, deshalb musste ich es tatsächlich hochladen. SVGs in dieser Größe sind tatsächlich nicht sinnvoll. Was mich seit Jahren stört ist, dass der Renderer bei vernünftigen SVGs überhaupt noch zwischengeschaltet wird. Da kein Browser mehr ein Plugin braucht, ist das nicht mehr sinnvoll. Das nebenstehende Beispiel (10KB) habe ich beispielsweise 2006 gemacht. Als vernünftige Bitmap ist es immer größer. Auf meiner Platte habe ich das als interaktive Version (19KB), die ich gar nicht hochladen konnte. Da kann man dann z.B. einzelne Bildbereiche ein- und ausblenden und sich so auf Details konzentrieren, den Aufbau als Animation ablaufen lassen usw. --Baba66 (Diskussion) 06:07, 25. Mai 2015 (CEST)
Aja, tatsächlich wäre eine Umschaltung (natives SVG) wohl kein Problem, allerdings ist genau so ein Fall wie hier, das größte Gegenargument. Da jeder sich direkt die 11MB runterladen müsste und auch rendern (tatsächlich SVG-rendern wesentlich mehr Arbeitsspeicher verbraucht). Evtl. wären SVG-Animationen das Erste, was dafür freigeschaltet werden würde, da die alternative GIF-Anim. doch sehr in die Jahre gekommen. Das alles natürlich mit einen Fallback (falls clientseitig nicht unterstützt). Das andere große Gegenargument ist der Sicheheitsaspekt (evtl. kann man ja auf Phab nochmal Initiative zeigen).User: Perhelion  10:04, 25. Mai 2015 (CEST)
Grundsätzlich sollte man bei derartigen Grafiken beachten:
  • SVG ist für Grafiken gedacht, welche sich mit den Färbemöglichkeiten none, #RRGGBB, pattern, linearGradient, radialGradient und Transformationen wie "skew" gut darstellen lassen. Ein Gradient an einem beliebigen Pfad entlang ist bisher nicht vorgesehen.
  • In derartigen Fällen ist es für die WP viel besser, eine hochauflösende PNG-Pixelgrafik hochzuladen, zumal eine bestehende PNG-Datei grundsätzlich nicht gelöscht wird, wenn eine SVG erstellt wurde. Hochauflösend bedeutet hier , dass man die Datei größer als eine Briefmarke drucken kann (600 dpi).
  • Wer also offline eine große Pixelgrafik hat, sollte diese hochladen und fertig. Wer eine richtig aussehende SVG, für die der WP-Renderer "zu dumm" ist, hat, der kann diese mittels PDF-Creator o.Ä. als PNG speichern und hochladen.
  • Wer ein Programm hat, welches eine kleine Pixelgrafik in eine SVG umformt, indem die Pixel in tausende kleine SVG-Dreiecke konvertiert werden - Sowas gibt es z. B. von Adobe - der kann das offline machen, diese - meist mehrere Megabyte große - SVG im Browser öffnen, mittels PDF-Creator als diesmal hochauflösende PNG speichern und dann hochladen.
"Krampfhafte" Versuche, unbedingt eine WP-rendertaugliche SVG zu haben, sind nicht nötig. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 10:56, 20. Jun. 2015 (CEST)