Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/April#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/April#Thema_1

SVG fehlerhafte Textrender

Artikel: Epipolargeometrie

Anfrage

Hi, zumindest für mich werden die SVG Texte nicht korrekt gerendert. Sie werden nicht innerhalb des Bildes angezeigt. Falls es nur für mich der Fall ist, dann bitte einfach schließen. --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 22:36, 10. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Fixed. Allerding ist jetzt bei dem Lochkamerabild ein Fehler, also der Text Bildebene ist nur da, wenn man auf Orginaldatei anzeigen klickt...--ApolloWissen • bei Fragen hier 12:25, 13. Apr. 2017 (CEST)

Besten Dank. Im Artikel siehts i.O. aus.--ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 18:52, 13. Apr. 2017 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 18:52, 13. Apr. 2017 (CEST)


Blende (Optik) - Animation

Artikel: Blende (Optik)

Anfrage

Mag jemand aus diesen Einzelbildern mit Angabe der Blende eine Animation basteln? Beste Grüße --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:58, 12. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

In Arbeit Gerne, bin dabei --ApolloWissen • bei Fragen hier 13:17, 12. Apr. 2017 (CEST)

erledigt Erledigt Done @Zulu55: --ApolloWissen • bei Fragen hier 14:44, 12. Apr. 2017 (CEST)
Klasse, danke, dass ging ja schnell --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:24, 12. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ApolloWissen • bei Fragen hier 12:25, 13. Apr. 2017 (CEST)


Instanzenzug

Artikel: Ordentliche Gerichtsbarkeit (Deutschland)

Anfrage

In dieser u. a. auch in Ordentliche Gerichtsbarkeit (Deutschland) eingebundenen Grafik fehlt doch zumindest rechts beim zivilen Instanzenzug (im Strafrecht kenne ich mich nicht aus) noch der Pfeil für die Revision vom OLG zum BGH! Insofern wäre eine Korrektur notwendig.--Hubon (Diskussion) 21:39, 5. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Ich halte die Grafik generell für unglücklich. Abgesehen davon, dass sie die allgemeine und besondere Verwaltungsgerichtsbarkeit komplett außer Acht lässt, ist sie schon in der jetzigen Form nicht vollständig. In Strafsachen gibt ja durchaus die erstinstanzliche Zuständigkeit der OLGs, insbesondere in Staatsschutzdelikten; die finde ich in dieser Grafik überhaupt nicht wieder.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 17:20, 9. Apr. 2017 (CEST)
Ich habe die Grafik gerade sowohl auf deWP als auch in allen anderen Projekten aus den Artikeln entfernt. Sie ist fehlerhaft und damit ungeeignet. Grüße --h-stt !? 17:36, 9. Apr. 2017 (CEST)

Offensichtlich fehlerhaft und kein Konsens, wie sie stattdessen aussehen soll. Deshalb nicht durchführbar. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:12, 17. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:12, 17. Apr. 2017 (CEST)


Winkelhalbierende

Artikel: Streckensymmetrale

Anfrage

Könnte man die störende, zusätzliche Linie im rechten Kreis entfernen?--Hubon (Diskussion) 13:16, 19. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Das scheint mir ein Bug im SVG-Renderer zu sein: Bei bestimmten Auflösungen ist die Linie da, bei anderen nicht. Laut Quelltext sollte sie aber nie da sein. Ich habe das Bild im Artikel jetzt in einer leicht anderen Größe eingebunden und die Linie damit entfernt. Eine bessere Lösung für dieses Problem fällt mir leider nicht ein. --Tkarcher (Diskussion) 14:34, 19. Apr. 2017 (CEST)

Werd' mir das anschauen, glaub bei einem Vollkreis sollte das nicht auftreten. — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:51, 19. Apr. 2017 (CEST)
@Tkarcher, Hubon: Scheint auch mir ein Bug im SVG-Renderer zu sein, da kann man wohl nichts machen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:53, 19. Apr. 2017 (CEST)
@Tkarcher, @JoKalliauer:: Leider muss ich zugeben, dass ich mich mit diesen technischen Dingen nicht wirklich auskenne. Warum kann man das Problem (SVG-Renderer) denn nicht an der Wurzel beheben? Geht es da um externe Software oder so? Dann könnte man die Verantwortlichen evtl. kurz auf den Fehler hinweisen, oder? Entschuldigt bitte meine Ignoranz... Ich bin die nächsten drei Tage offline, werde aber danach auf jeden Fall nochmals vorbeischauen, falls ihr antworten wollt. Beste Grüße--Hubon (Diskussion) 21:41, 19. Apr. 2017 (CEST)
@Hubon: Mit dem SVG-Renderer ist ein Wikimedia-Programm gemeint, dass die SVG-Vektor-Grafik in ein anderes Grafikformat (PNG-Rastergrafik) konvertiert um sie am Bildschirm anzuzeigen. Das heißt das ist nicht ein Problem des Bildes sondern ein Problem des Wikipedia-Konverters. Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber es gibt noch so viele Bugs die bekannt sind, dokumentiert sind und erklärt dass man solche Funktionen einfach nicht verwenden soll, (siehe Wikipedia:WikiProjekt SVG#Einschr.C3.A4nkungen_des_SVG-PNG-Renderers_der_Wikipedia oder ausführlicher auf Wikipedia:Probleme mit SVGs). Du kannst gerne einen Bugreport schreiben (frag vl. zuerst bei Wikipedia:WikiProjekt SVG an), aber vl. ist es sinnvoller eine Erklärung zu schreiben wie man Dateien erstellt, sodass dieser Bug nicht auftritt.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:55, 19. Apr. 2017 (CEST), nacheditiert 22:01, 19. Apr. 2017 (CEST)
@Hubon: (nach Bearbeitungskonflikt eingefügt) Ja, der Renderer ist externe Software (Librsvg). Er hat eine ganze Reihe von bekannten Problemen. Momentan werden drei Möglichkeiten diskutiert, die Situation zu verbessern:
  1. Einen anderen Renderer verwenden (mit dem Risiko, neue/andere Probleme zu bekommen)
  2. Den vorhandenen Renderer verbessern (siehe Proposal:Librsvg_development_funding)
  3. Das Problem aussitzen, bis alle gängigen Browser Vektorgrafiken selbst rendern können und die SVGs dann direkt (und nicht als gerenderte Rastergrafik) ausliefern.
Da der aktuelle Renderer zuletzt 2013 aktualisiert wurde, macht das Melden weiterer Bugs zu diesem Zeitpunkt wohl wenig Sinn. :-/ --Tkarcher (Diskussion) 22:05, 19. Apr. 2017 (CEST)
Danke euch für die Erklärung und die Hinweise! Ich denke, ich lasse dann mal ganz schnell die Finger davon... Gruß--Hubon (Diskussion) 22:08, 19. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubon (Diskussion) 22:08, 19. Apr. 2017 (CEST)


Beziehung zwischen Wikipedia und der Presse

Anfrage

Könnte da jemand vielleicht eine neue Grafik erstellen, statt Presse dann eben nochmal mit Wikipedia. Es wird zuviel aus der Wikipedia in der Wikipedia referenziert, was per WP:WPIKQ nicht erlaubt ist. Soll dort zur zusätzlichen Illustration dienen. Siehe dazu auch die Diskussion WP:FzW#Wikidata als Beleg und Benutzer:CamelBot/maintenance list/self-ref. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:40, 16. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Ich könnte eine neue Grafik erstellen, soll das auch jemand machen? ätsch
Auch wenn man Wikipedia (mMn: in der Regel) nicht als (zuverlässige) Quelle zählt, wo steht, dass auf Wikipedia referenzieren nicht erlaubt wäre? Ich werde weiterhin die Wikipedia in der Wikipedia referenzieren, wenn ich z.B. die Schlussfolgerung eines langen Beweises den ich nachkontrolliert habe, oder einer längeren Argumentation heranziehe, ohne dass ich auf den ganzen Beweis eingehe, wüsste auch nicht warum man das nicht machen sollte Unklar  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:57, 17. Apr. 2017 (CEST)

Die Grafik ist leider kaputtoptimiert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:02, 18. Apr. 2017 (CEST)
@JoKalliauer: WP:WPIKQ und damit nicht geeignet als Referenz. Und natürlich steht es dir frei, weiter Wikipedia sich damit selbst referenzieren zu lassen, aber irgendwann wird der Artikel dann unweigerlich bei Benutzer:CamelBot/maintenance list/self-ref landen und dann wird das vermutlich gestrichen. Im übrigen herzlichen Dank für die Grafik. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:25, 18. Apr. 2017 (CEST)
@Imalipusram, Marsupilami: Sehe leider nicht was an meiner Version nicht passt? Die Schrift hatte ich absichtlich auf eine einheitliche Schrift geändert, es sollte zumindest innerhalb einer Datei die Schrift einheitlich sein (oder bewusst anders). Meinst du das bei den blauen Linien am Scheitel ein leichter Sprung ist?
Wenn ich nicht weiß was nicht passt, dann kann ich den Fehler auch nicht beheben. — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:16, 18. Apr. 2017 (CEST)
Du hast inzw. die Probleme beseitigt. Danke. Die Enden der beiden blauen Bögen schauten unter den Pfeilspitzen raus, die Schrift auf dem Globus war entstellt und hob sich im unteren Bereich von diesem ab, die Ränder der Puzzelstücke im Globus waren teilweise verschoben und die Bögen hatten eine Stufe in der Mitte. Aus meiner Sicht schaut es aktuell gut aus. Wenn Du den Globus mit dem Schriftzug nicht kopierst sondern klonst, dann vergrößert sich die Datei nur geringfügig gegenüber einer Datei mit nur einem Globus. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:33, 18. Apr. 2017 (CEST)
@Marsupilami:: Jetzt wo du es sagst fallt es mir auch auf, da hätte ich wohl besser schauen sollen. Ich wollte klonen, aber gestern war ich anscheinend zu dämlich das für Inkscape zu googeln/bingen/yahooen, hatte aber auch nach kopieren statt klonen gesucht. Ich bin ein svg-Neuling und Editoreditieren mach' ich idR nur dass ich besehenen Code lese, ev. verändere, Teile lösche, aber idR noch nicht selbst erstelle. Urheberrechtsfragen hatte mich auf die Grafikwerkstatt hingewiesen, dass mein scan vekorisiert werden sollte. Als Dankeschön für den Service hier, wollte auch ich einen symbolischen Beitrag leisten.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:32, 19. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:07, 20. Apr. 2017 (CEST)


Litauen fehlt auf Karte, wo Lidl aktiv ist.

Artikel: Lidl

Anfrage

Litauen fehlt auf der Karte, wo Lidl aktiv ist. Hier ein Link zu einer älteren Version der Karte mit Litauen: [1] --Luca090902 (Diskussion) 11:01, 18. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

erledigt Erledigt --ApolloWissen • bei Fragen hier 16:07, 18. Apr. 2017 (CEST)

@ApolloWissen: Die Karte hat jetzt aber einen riesigen Rand unten und rechts. Mag den jemand noch entfernen? ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 20:56, 18. Apr. 2017 (CEST)
So, jetzt aber --ApolloWissen • bei Fragen hier 13:42, 19. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- User: Perhelion 15:59, 20. Apr. 2017 (CEST)


Logo International Federation of Sport Climbing

Artikel: International Federation of Sport Climbing

Anfrage

Seit 2015 gibt es ein neues Logo. Siehe hier und PDF, Seite 2. Vorlagen auch hier: https://www.ifsc-climbing.org/images/media-centre/IFSC_logo_2016.zip . SVG erwünscht, wenn möglich. Danke --тнояsтеn 15:22, 21. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Hallo тнояsтеn, auch wenn es frei downloadbar ist brauchen wir eine Lizenz hier, dir ist sicher nicht entgangen (bei deiner recht aktiven Tätigkeit hier), dass Logos hier seit einiger Zeit eher gelöscht werden als auf Commons. MfG -- User: Perhelion 16:12, 22. Apr. 2017 (CEST)
Nein so richtig habe ich das Thema nicht verfolgt. Dann hier aus meiner Sicht erledigt. --тнояsтеn 08:04, 24. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:04, 24. Apr. 2017 (CEST)


File:Strategyprocess chart.svg

Artikel: Wikipedia:Wiki 2030/Prozessgrafik

Anfrage

Hallo. Ich würde gerne den englischen Text dieser Graphik mit einer deutschen Übersetzung ersetzen. Die Übersetzung befindet sich auf Wikipedia:Wiki 2030/Prozessgrafik. Ich habe aber leider noch nicht herausgefunden, wie man SVG bearbeiten kann. Das ganze soll dann Strategyprocess chart de.svg heissen. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank! --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 12:07, 25. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Wichtigste Vorraussetzung: Du schreibst den englischen Text ab, übersetzt ihn und trägst sie hier in die Liste mit den zu tauschenden Texten ein:
  • deutsch // englisch
  • A text in english // Ein Text in deutsch

u.s.w.

ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:47, 25. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Antonsusi. Der abgeschriebene englische Text ist auf Wikipedia:Wiki 2030/Prozessgrafik in der 2. Spalte, die Übersetzung dort in der 3. Spalte. --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 21:38, 25. Apr. 2017 (CEST)

Fein. Damit kann man schon etwas anfangen. Leider ist die Grafik eine vom Illustrator zerlegte PNG-Datei und sie enthält unzählige Mikropolygone und Base64-codierte Bildchen. Ich plädiere dafür, diese Datei in eine Kombination von PNG ohne Text und Text als überlagerte Vektordatei umzuformen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:49, 25. Apr. 2017 (CEST)

Wie komme ich denn, z.B. mit Inkscape oder Notepad, in den Text der Graphik hinein? --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 12:53, 26. Apr. 2017 (CEST)
P.S.: Ich habe mal Benutzer:Stjn (WMF) gefragt. Der sagte mir, es sei kein großer Aufwand für ihn. --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 13:16, 26. Apr. 2017 (CEST)

erledigt ErledigtCornelius Kibelka (WMDE) hat es erstellt: c:File:Strategyprocess chart de.svg. Vielen Dank! --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 17:48, 26. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 17:48, 26. Apr. 2017 (CEST)


Unterschrift -> Wilhelm Busch

Artikel: Wilhelm Busch

Anfrage

Hat ein Unterschriftsexperte gerade Zeit das gif zu Vektorisieren? Vielen Dank im Vorraus. --Calle Cool (Diskussion) 08:25, 18. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Warum? wird das irgendwo hochskaliert benötigt? Die Vektorisierung wird niemals so präzise sein wie die GIF-Datei, es sei denn, man macht mit dem AI eine Monsterdatei mit 100 kByte und lauter kleinen Dreiecken drin. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:52, 18. Apr. 2017 (CEST)

@Antonsusi: Kann man schon machen, das Problem ist, dass GIF auch runterskaliert sehr bescheiden aussieht (gelinde gesagt, dachte du wusstest das) vgl. c:Commons:Dateitypen #GIF (welches ich gerade ein wenig anschaulich erweitert habe). PNG ist gegen SVG eher weich und kontrastärmer. PS: Abgesehen von dieser Grundsatzfrage sind SVGs für Signaturen alles andere als unüblich. Vlt. gibt es dazu schon eine Grundsatz-Diskussion? -- User: Perhelion 16:21, 20. Apr. 2017 (CEST)
So weit ich weis noch nicht. Wenn das einer mit dem Illustrator zerlegen will, dann soll er das machen. Ich finde, dass das nur dann etwas bringen kann, wenn es keine bessere Pixeldatei geben sollte. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:33, 21. Apr. 2017 (CEST)

@MagentaGreen: Vielen Dank für die Umsetzung. --Calle Cool (Diskussion) 08:04, 27. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Calle Cool (Diskussion) 08:04, 27. Apr. 2017 (CEST)


Verzögerungsgefecht: Schaubilder

Verzögerungsgefecht: Verzögerungsgefecht

Anfrage

Hallo zusammen, ich habe für den o.g. Artikel folgende Bilder Verzögerungsgefecht 1.jpg und Verzögerungsgefecht 2.jpg. zusammengestümpert. Wir kann ich daraus mit einfachen Mitteln (also ohne Photoshop) aussagefähige Schaubilder machen? Die miese Qualität beruht u.a. auf meinem altertümlichen Scanner. Hat jemand eine gute Idee? Anschließend die Frage: gibt es irgendwo taktische Zeichen (z.B. Pz-/PzGren/Pi/Jg/Stoßrichtung/Stellung, etc., etc.) als verwendbare Symbole, die man für weitere Skizzen benutzen könnte?--Graf zu Pappenheim (Diskussion) 11:53, 13. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Taktische Zeichen musst du mal gucken was sich hier finden lässt: Taktische Zeichen. EIne Grafik kannst du dafür entweder mit der OpenSource Anwendung Inkscape erstellen oder aaber du gibst die Aufgabe an die Grafikwerkstatt ab, grade diese Zeichnung sieht nicht allzu schwer aus ;) VG --ApolloWissen • bei Fragen hier 12:29, 13. Apr. 2017 (CEST)

Hi ApolloWissen, besten Dank für Deine schnelle Antwort. Mit Inkscape habe ich mich mal vor langer Zeit befasst, das Ergebnis war bescheiden. Also falls jemand von Euch Lust hätte, diese beiden Zeichnungen zu verbessern, würde mich das sehr freuen. Falls nicht, probiere ich das nochmal mit Inkscape. Vielen Dank und Gruss, --Graf zu Pappenheim (Diskussion) 13:32, 13. Apr. 2017 (CEST)
erledigt Erledigt zumindest die einfacherere Hälfte ;) Für das zweite Bild muss ich gucken ob ich Zeit finde--ApolloWissen • bei Fragen hier 14:19,

13. Apr. 2017 (CEST)

Hi ApolloWissen, ganz herzlichen Dank dafür!!! Sieht doch super aus. Vielen, vielen Dank und Frohe Ostern! Gruss, --Graf zu Pappenheim (Diskussion) 14:58, 13. Apr. 2017 (CEST)
@Graf zu Pappenheim: Hast du zu Verzögerungsgefecht2 das untere bild noch mal einzeln? Das würde das vektorisieren vereinfachen --ApolloWissen • bei Fragen hier 13:41, 27. Apr. 2017 (CEST)

Offensichtlich erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:49, 18. Apr. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --ApolloWissen • bei Fragen hier 15:51, 29. Apr. 2017 (CEST)


Rechter Wappenrand ist nicht sauber gezeichnet

Das Wappen in der Flagge wirkt selbst bei geringer Auflösung oder Größe „unsauber“. Der Grund ist, dass beim Schachbrett die rote Umrandung rechts oben unterbrochen ist. Ich bitte um Reparatur, wenn jemand mag.--Bluemel1 (Diskussion) 14:23, 28. Apr. 2017 (CEST)

Erledigt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:25, 29. Apr. 2017 (CEST)
 :) --Bluemel1 (Diskussion) 16:12, 29. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:25, 29. Apr. 2017 (CEST)


Entstehung der Tübinger Corps

Artikel: Tübinger Senioren-Convent, Erloschene Corps#Tübingen

Anfrage

Lässt sich dieser „Stammbaum“ der Tübinger Corps lesbarer und schöner machen, eventuell auch erweitern? Der Autor ist Rainer Assmann.--Mehlauge (Diskussion) 03:23, 27. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Mehlauge: Magst du vielleicht die Namen etc. abtippen oder beim Autor anfragen ob er das in digitaler Version hat. Das würde unsere Arbeit hier extrem erleichtern ;) LG--ApolloWissen • bei Fragen hier 12:53, 27. Apr. 2017 (CEST)

Ja, kriegt Ihr. Bin schon dabei. Frage noch Assmann.--Mehlauge (Diskussion) 18:50, 27. Apr. 2017 (CEST)
erledigt Erledigt FErtig, ich hoffe das passt so ;) Bitte noch mal Korrekturlesen --ApolloWissen • bei Fragen hier 23:23, 28. Apr. 2017 (CEST)
Sehr schön, herzlichen Dank! Wie sieht die Überschrift ohne gelbe Unterlegung aus? Ich glaub, weiß ist ruhiger. "Verständnis" braucht nicht getrennt zu werden. Unter Borussia (ganz unten links) fehlt noch ein Pfeil nach unten; das Corps besteht ja noch. Statt "CC" lieber "Coburger Convent". Ganz unten rechts nicht 1871, sondern 1971 [2].--Mehlauge (Diskussion) 07:00, 29. Apr. 2017 (CEST)
Hältst Du es für sinnvoll, das Lemma gleich auf "Tübinger Corps (Assmann).svg" zu verschieben? Er muss das Werk auch noch durchsehen.--Mehlauge (Diskussion) 07:09, 29. Apr. 2017 (CEST)
Done. ICh würde das nicht auf ein anderes Lemma verschieben, ist meiner Meinung nach nicht üblich da den Namen des Autors in den Titel zu packen--ApolloWissen • bei Fragen hier 11:40, 29. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ApolloWissen • bei Fragen hier 16:03, 30. Apr. 2017 (CEST)


Korrektur Signalhaltmelder (SVG)

  1 1 1 1 1 1 1
  1 1 1 1 1 1 1
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0
  1 0 0 0 0 0 0

Schema:
1 = an, 0 = aus

Anfrage

Hallöle, meine SVG-Kenntnisse reichten zwar aus, um gegenüber der Vorlage die Lämpchen an- und auszuschalten, aber ich habe übersehen, dass die Anordnung nicht passt. Es müssten 7 statt 5 vertikale Reihen sein. Könnte die jemand ergänzen? Danke und Gruß --MdE 16:50, 22. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Hallöchen MdE, das kann ich schwer glauben! :-P Ich würde eher sagen, perfekte Gelegenheit dich hier anzuleiten. Welches Progrämmchen benutzt du denn? -- User: Perhelion 21:25, 22. Apr. 2017 (CEST)
Oh vielen Dank für dein Angebot :-) Mit genügend Zeit und Muße könnte das sicher auch was werden, aber ich bin privat derzeit sehr gefordert. Mit Notepad++ war es kein Problem, die Farben der mutmaßlich zu ändernden Lampen zu korrigieren, hat ja auch auf Anhieb geklappt, aber dann für den Kasten die passende Größe für die „Erweiterung“ um zwei Spalten und deren Position zu finden, das würde kompliziert. Da braucht es einen guten Grafiker, der auch gut rechnen kann, oder ein gescheites Programm. Mit Inkscape würde ich es optisch sicher hinbekommen, aber was da an Code rauskommt erscheint mir a) meistens zu viel und b) so übersichtlich wie Bayerisch für einen Hanseaten. Gruß --MdE 19:53, 23. Apr. 2017 (CEST)
@MdE: Der Hauptgrund, warum du da nicht durchblickst, ist der unnötig aufgeblähte Code von Adobe Illustrator. Mit einem Plaintext-Editor geht es leichter, wenn man den Quelltext neuschreibt. Wie sollen die Lämpchen denn genau leuchten? Etwa so wie in dem Schema oben rechts?
erledigt Erledigt Das habe ich mal umgesetzt. Die neue Datei enthält Erläuterungen. Schau mal rein, das verstehst du mit Sicherheit sofort, denn du weist bestimmt, was ein Koordinatensystem ist. ;-) ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:47, 25. Apr. 2017 (CEST)
Super! Danke! Hab noch Kleinigkeiten anzupassen, aber mit den Erläuterungen sollte ich keinerlei Probleme damit haben :-) Gruß --MdE 20:57, 26. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- User: Perhelion 00:17, 6. Mai 2017 (CEST): Naja so war das sicherlich nicht gemeint die Anleitung in die Datei zu schreiben.


Flugzeugentführung

Artikel: Entführung des Flugzeugs „Landshut“

Zusammenfassung/Zwischenstand

Vergleich altneu

erledigt Erledigt

  • Rechtschreibfehler (u.a. Maschi(e)ne)
  • 1977 in jeder Auflösung im Bild (WikiBug)
  • „Lufthansa-Maschine“
  • gelbe Flächen am Flugzeug wiederhergestellt
  • Viertelgeviertstrich ohne Leerzeichen
  • Der schwarz-weiße Farbverlauf an der Spitze des Flugzeugs ist verschwunden
  • Hinweis Mitteleuropäische Zeit rechts oben fehlt
  • Punkt III (Eindringen durch 5 Mann usw.) die zweite Zeile in die 3. übereinandergerutzscht.

 Verbessern

  • ... (bitte ergänzen)

 Erledigt?

  • Grenzlinien teilweise doppelt?
  • hängt die Schrift bei Punkt 7 + 5 aus dem Rahmen so wie bei Punkt III (GSG-9)

 Vorzeitig beendet

  • Sollte das Bild nicht auf den Rahmen beschnitten werden?

Anfrage

In der Grafik befindet sich ein Rechtschreibfehler. In der gelben Infobox müsste es heißen: Bonn ist besorgt, dass. Wenn die Schrift nicht in Pfaden wäre, würde ich es selbst machen. Grüße --BigbossFrin 17:08, 12. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Ich könnte dir den einzelnen Buchstaben ändern und in einen Pfad konvertieren. Oder aber ich setzte alle Texte neu sodass das ein vernünftiges svg wird... ISt dann aber halt aufwändiger. Was dir lieber ist ;) --ApolloWissen • bei Fragen hier 17:19, 12. Apr. 2017 (CEST)

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab die Schriftart herausgefunden (Arial italic) und durch aufwendiges hin- und herkonvertieren selbst versucht den Fehler zu beheben. Dankeschön. --BigbossFrin 17:28, 12. Apr. 2017 (CEST)
Jetzt hab ich was kaputt gemacht :(  --BigbossFrin 17:36, 12. Apr. 2017 (CEST)
Alles klar, bin heute Abend fertig mit Texte abschreiben ;) --ApolloWissen • bei Fragen hier 18:49, 12. Apr. 2017 (CEST)
Ich plädiere dafür, alle Texte als Textelemente neu einzufügen und sie so zu belassen. Das ermöglicht es, leichterer auf mehrsprachigkeit zu erweitern oder Texte etwas zu verändern. Außerdem ist Arial sehr verbreitet und fast jeder dürfte den Text dann in dieser Schrift sehen. Wenn sich jemand die Mühe macht, hier die Texte aufzulisten, dann baue ich sie ein. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:38, 12. Apr. 2017 (CEST)
Bin jetzt fast fertig mit Texte setzen;)--ApolloWissen • bei Fragen hier 22:27, 12. Apr. 2017 (CEST)
Ok, Text ist jetzt drin, aber irgendwie... Vielleicht kann da ja noch mal wer draufgucken der mehr Ahnung hat als ich--ApolloWissen • bei Fragen hier 23:01, 12. Apr. 2017 (CEST)
Aus irgendeinem Grund fehlt nun das Gelb am Flugzeug --BigbossFrin 10:44, 13. Apr. 2017 (CEST)
Jetz aber... war auch kompliziert genug, aber ich hab wieder was bei gelernt ;) --ApolloWissen • bei Fragen hier 11:58, 13. Apr. 2017 (CEST)

Bitte noch mal Korrekturlesen!!

Lufthansa-Maschine oder Lufthansamaschine statt "Lufthansa - Maschiene" 217.191.71.113 23:40, 19. Apr. 2017 (CEST)

Da ist mehrmals Maschi(e)ne falsch geschrieben, außerdem "SPrengung". -- -donald- (Diskussion) 15:05, 24. Apr. 2017 (CEST)
Sind dank GeisterPirat und Bigbossfarin jetzt draußen --ApolloWissen • bei Fragen hier 22:47, 24. Apr. 2017 (CEST)
Wenn man sich die Grafik in dieser Größe anzeigen läßt, dann steht ganz oben rechts die "1977" nicht mehr im Kasten bzw. sogar außerhalb des Bildes--Calle Cool (Diskussion) 14:59, 26. Apr. 2017 (CEST)
Jetzt müsste alles passen. Immer diese Blöden inkscape und Illustrator svgs... LG--ApolloWissen • bei Fragen hier 12:48, 27. Apr. 2017 (CEST)
Könnt vielleicht doch noch jemand über die 1977-Geschichte schauen... Wenn ich an einem PC 17" (4:3) Monitor sitze, dann wird es korrekt angezeigt un hier auf meinem Laptop mit 17,3" (16:9) ist das 1977 außerhalb des Rahmens... --Calle Cool (Diskussion) 22:08, 1. Mai 2017 (CEST)
Hallo zusammen, in der Überschrift sollte „Lufthansa-Maschine“ mit Bindestrich (Viertelgeviertstrich ohne Leerzeichen) geschrieben werden. Im letzten Kasten („7) Mogadischu“) fehlen hinter „Landshut“ die Anführungszeichen. --Wiegels „…“ 18:07, 27. Mai 2017 (CEST)

@Bigbossfarin, ApolloWissen, -donald-, Calle Cool, Wiegels:  Erledigt?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 00:26, 13. Jun. 2017 (CEST)

Hallo JoKalliauer, danke für die Änderungen! Der Bindestrich scheint mir noch zu lang zu sein (besser: „Lufthansa-Maschine“), Strecken- und Bis-Striche dürfen länger ausfallen („2) Rom–Fiumicino“, „15:45–17:45 Uhr“ usw.). --Wiegels „…“ 00:51, 13. Jun. 2017 (CEST)
Ich hätte noch zwei Mängel für Pingelige: Der Gradient in der Spitze des Flugzeugs ist verschwunden und die Route bei 4) Bahrein ist falsch geführt und nicht farblich unterlegt. --BigbossFrin 01:08, 13. Jun. 2017 (CEST)
Das mit 1977 passt nun, aber wenn man sich das Bild anschaut, dann ist Indien nicht ganz drauf. Klickt man auf der Beschreibungsseite auf das Bild Dann ist Indien komplett drauf und der Rahmen geht mitten durch. Auf der anderen Bildseite sind außerhalb des Rahmens noch weitere Inseln. Sollte das Bild nicht auf den Rahmen beschnitten werden?--Calle Cool (Diskussion) 07:55, 13. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe eine Zusammenfassung/Zwischenstand eingefügt, da ich ich den Überblick verloren habe. Und bei einigen Punkten habe ich nicht verstanden was ihr gemeint habt, könnt ihr das bitte spezifizieren? Benutzer:Bigbossfarin: Ich weiß nicht wo der gelbe Gradient an der Flugzeugspitze verschwunden ist, kannst du mir sagen in welcher Version das noch da war. Meinst du das Logo? Ich weiß auch nicht, was du mit "Bahrein ist falsch geführt" meinst.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:05, 13. Jun. 2017 (CEST)
Kommt es mir nur so vor, oder sind einige Grenzlinien gedoppelt? Irland/Vereinigtes Königreich (NordIrland) dann Frankreich/Belgien und Ostdeutschland/Polen und Ostdeutschland/Tschechien. Frankreich/Schweiz und Schweiz/Österreichen sehen auch gedoppelt aus (Grenzlinien) -> Gut zu sehen in dieser Auflösung. Auch andere scheinen nicht genau auf einander zu passen, aber da fällt es nicht so stark auf. Als wurde versucht ein passel zusammen zu fügen und es wurde nicht Linie auf Linie gelegt... Vieleicht nochmal die Kartenwerkstatt drüberschauen lassen? --Calle Cool (Diskussion) 09:45, 14. Jun. 2017 (CEST)
@Calle Cool:Bei meinem Edit vom "22:17, 12. Jun. 2017" hab ich wohl wieder einmal kaputoptimiert, ich hab es auf die letzte Version von Benutzer:ApolloWissen zurückgesetzt, jetzt sollten die Linien passen?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 00:01, 15. Jun. 2017 (CEST)
@JoKalliauer:Deutlich besser. Aber die .svg ist schon ziemlich Tricky. Wenn man nun auf das Bild in der Detailansicht klickt, dann ist bei Punkt III (Eindringen durch 5 Mann usw.) die zweite Zeile in die 3. übereinandergerutzscht... Und wenn es mit 1.230 × 1.000 Pixeln anschaut, dann hängt die Schrift bei Punkt 7 + 5 aus dem Rahmen so wie bei Punkt III (GSG-9) --Calle Cool (Diskussion) 13:07, 15. Jun. 2017 (CEST)
Naja .svg finde ich nicht so tricky, eher die Bugs der Anzeigeprogramme und insbesondere die Bugs der Konverter. Das mit den doppelten Linien entstand durch einen Optimierer, der die Pfade neu schreibt, dabei haben sich vermutlich Rundungsfehler aufakkumuliert. Bitte ergänze auch oben die Zusammenfassung/ToDo-List.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 19:32, 15. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe nichts mehr weiters gefunden. Die von mir beschriebenen "Bugs" wurden behoben. Gruß --Calle Cool (Diskussion) 10:05, 21. Jun. 2017 (CEST)
Es gibt weiteres Verbesserungspotential im Bild, wofür ich aber mMn an dringenderen Stellen gebraucht werde. @Bigbossfarin, ApolloWissen, -donald-, Wiegels: Wenn keiner mehr etwas lautstark bemeckert, würde ich es gerne als erledigt markieren (oder kann auch wer anderer machen).  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:14, 14. Jul. 2017 (CEST)
Ich hab jetzt doch noch was hier gefunden. Und zwar auf dem Weg vom grünen Punkt nach Frankfurt. Der Schriftzug "Route nach Flugplan" kann man fast nicht lesen, da er doppelt zu sein scheint. (nicht signierter Beitrag von Calle Cool (Diskussion | Beiträge) 20:57, 16. Jul. 2017)
@Calle Cool:: Danke für den Hinweiß, es war eine Text und eine Pfadversion vorhanden, die Pfadversion hab ich gelöscht.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:29, 16. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:29, 16. Jul. 2017 (CEST)


Schema Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleiche (TWSTFT)

Artikel: Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleich

Anfrage

Könnte bitte jemand für den Artikel eine möglichst schlichte Graphik mit dem Dreieck aus den Bodenstationen A und B und dem Satelliten erstellen in Anlehnung an die schematischen Darstellungen in Two-Way Satellite Time and Frequency Transfer TWSTFT und Zweiweg Zeit- und Frequenzvergleiche (TWSTFT)?

Ähnlich wie in der amerikanischen Darstellung sollte die Graphik die Stationen A und B darstellen mit kleinen Kästchen für Sender, Empfänger, TIC (Intervallzähler / time intervall counter) und den Atomuhren A und B (vielleicht in Form eines kleinen Uhr-Symbols) sowie den Pfeilen zwischen den Stationen und dem Satelliten. Die Buchstaben im oberen Teil des Dreiecks können übernommen werden. Im unteren Teil habe ich ein Problem mit der Übersetzung von TA und TB (für die beiden Sender): SA und SB würden mit den Bezeichnungen im oberen Teil kollidieren. Die Empfänger wären dann wohl EA und EB? Oder habt Ihr bessere Ideen? Die Buchstaben in der deutschen Graphik sind mir zu kompliziert. --AHert (Diskussion) 20:04, 20. Apr. 2017 (CEST) P.S.: Artikel jetzt veröffentlicht. --AHert (Diskussion) 17:40, 21. Apr. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@AHert: Der Link Two-Way Satellite Time and Frequency Transfer TWSTFT scheint tot zu sein  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:52, 27. Okt. 2017 (CEST)

@JoKalliauer: So scheint es; vielleicht taucht er nach dem Abschluss der Umorganisation wieder irgendwo auf. Dank für die Grafik. Siehst du da keine Probleme mit dem Urheberrecht? Grüße --AHert (Diskussion) 13:05, 29. Okt. 2017 (CET)
@AHert:Ich habe den Satelliten und Sender (zuvor schon die Uhr) augetauscht, der Rest sollte under der Schöpfungshöhe sein?
Dann würde ich die alten Versionen zum Löschen vorschlagen.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:58, 29. Okt. 2017 (CET)
Das müsste so gehen. Ich habe die Datei in den Artikel übernommen. Danke. --AHert (Diskussion) 10:31, 31. Okt. 2017 (CET)
erledigt Erledigt — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:38, 2. Nov. 2017 (CET)
Bildversionen löschen
Da es unklar ist ob die alten Bildversionen über der Schöpferhöhe liegen würde ich die gerne löschen lassen.
Wie/Wo kann eine Versionslöschung von alten Bildversionen anfragen?
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 10:28, 1. Nov. 2017 (CET)
Hab bei einem c:User_talk:Jcb#Delete_of_Fileversions Admin gefragt, der hat das für mich gelöscht.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:38, 2. Nov. 2017 (CET)
erledigt Erledigt  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:21, 2. Nov. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 13:51, 19. Nov. 2017 (CET)


Mentoren für Illustrationserstellung/ -anpassung gesucht

Hallo,

für einen Wikiversitykurs (3D-Modellierung mit Blender) an dem ich mitwirke, suche ich nach Mentoren für die Erstellung von Illustrationen für Wikiversity-Kurse, Wikipedia-Artikel etc.. Da dies eines der Lernziele des Kurses ist, würde ich mich sehr über Anregungen und gern auch Unterstützung von erfahrenen Wikipedianern aus der Redaktion Bilder freuen. --Mr N (Diskussion) 08:35, 17. Apr. 2017 (CEST)

verschoben von Wikipedia:Redaktion Bilder, nachdem dort länger nichts passiert war --Flominator 09:13, 18. Nov. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 02:25, 25. Dez. 2017 (CET)