Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht schwer, aber sehr special interest

Anfrage

Auf der Karte sind zu sehen: Russische SFSR in Rot, übrige Republiken der Sowjetunion in rosa. Diesen Status gab es nur bis Mitte 1991, ab 21. August 1991 waren bereits drei Länder weggefallen: Estland, Lettland, Litauen. Kann bitte jemand diese drei Länder (zwischen Kaliningrad, Polen, Weißrussland, Russland und Ostsee) von rosa auf weiß umfärben?--Bluemel1 (Diskussion) 11:46, 1. Jul. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
@Bluemel1:: File:Russian SFSR map since21Aug1991.svg Erledigt?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge | Bewertung 16:21, 1. Jul. 2017 (CEST)
Die Linien sehen sogar sauberer aus als vorher. Danke. :)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bluemel1 (Diskussion) 22:11, 2. Jul. 2017 (CEST)


Handoperation

Artikel: ILY-Zeichen

Anfrage

Moin, lb. Grafikwerker, wie von einer IP zu Recht auf der Artikeldisk. angemerkt, „wächst [in der Grafik] am Schluß ein sechster Finger ...“
Bitte bei der Hand ganz rechts den überflüssigen vierten Finger von links („Art doppelter Zeigefinger“) entfernen. (Zum Vergleich: Ein Foto des korrekten ILY-Zeichens befindet sich in dem Artikel.) Da die Grafik in dieser Form eindeutig fehlerhaft ist, könnte & sollte eine richtige Version imho am einfachsten darüberkopiert werden, falls dagegen keine formalen Bedenken bestehen? Grüße, --Jocian 23:06, 12. Jul. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Jocian:Ich hab einen Finger entfernt. Ich hab es mit Minimalaufwand gemacht, wenn das wer besser machen will, gerne.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:49, 13. Jul. 2017 (CEST) @Jocian:Ein Blick nach c:Category:ILY_Sign, zeigte mir, dass ich mir die Arbeit ersparen hätte können.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:03, 13. Jul. 2017 (CEST)

@JoKalliauer: Sorry, sorry, die Commons-Cat. hatte ich zwar angeschaut, aber leider die bereits reparierte Version vom Dez. 2015 übersehen, mea culpa... >:=( Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Mühe und für den Austausch in den verschiedenen WP-Sprachversionen!! Grüße, --Jocian 00:00, 14. Jul. 2017 (CEST)
BTW: Das kompl. ASL-Fingeralphabet (zweites Bild von links) bringt bei diesem Artikel nix (durch die ILY-Grafik wird die Struktur der aus drei ASL-Fingeralphabet-Zeichen "zusammengebauten" ILY-Gebärde verdeutlicht). Und im Vergleich zu den drei Alternativen 1–3 ist das im Artikel eingebundene Foto imho besser geeignet, weil es den Gebrauch des ILY-Zeichens im real life zeigt. ;-) (nicht signierter Beitrag von Jocian (Diskussion | Beiträge) 00:02, 14. Jul. 2017)
@Jocian:Ja ich hab mich etwas geärgert, aber dennoch finde ich meine Pfuschlösung schöner als die alternative, dort ist nämlich der Mittelfinger zu dick und jpg ist ohnehin das falsche Format.
Also dir trifft sicher keine Schuld, dass sollte jemand der in der Grafikwerkstatt aktiv ist, schon selber daran denken, vor allem es gibt ja auch Neulinge die anfragen, die sich auf Commons nicht auskennen, da sollte ich mich als "Mitarbeiter" besser zurechtfinden und recherchieren und da das übernehmen.
Das ASL-Fingeralphabet war nur für Kolleg_innen die das in einer besseren Qualität machen wollen als ich das gemacht habe, weil jpgs Kompressionsartefakte haben und das Bearbeiten schwer machen. (Das sah ich auch erst nachdem ich mit meiner "Arbeit" fertig war, darüber habe ich mich auch geärgert.)
Die Alternativbilder waren nur als Hinweis, falls du ein reales Detailbild haben wollen würdest.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:29, 14. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:29, 14. Jul. 2017 (CEST)


Schwarzen Hintergrund entfernen

Anfrage

Kann jemand bitte aus dem schwarzen Hintergrund einen weißen Hintergrund herstellen?--Bluemel1 (Diskussion) 18:05, 23. Jul. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Bluemel1: Was passt dir an File:Nebra sky disk.jpg nicht?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:43, 23. Jul. 2017 (CEST)

@JoKalliauer:Danke für die Information.--Bluemel1 (Diskussion) 19:57, 23. Jul. 2017 (CEST)
Das Dateiformat ist unpraktisch. Ich habe diese Datei als PNG mit Transparenz hochgeladen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:50, 23. Jul. 2017 (CEST)
Ich nehme das PNG, thank you.--Bluemel1 (Diskussion) 19:57, 23. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bluemel1 (Diskussion) 19:57, 23. Jul. 2017 (CEST)


Artikel: Rettungsgasse#Rechte-Hand-Regel als Merkhilfe

Anfrage

Unter Rettungsgasse#Rechte-Hand-Regel als Merkhilfe wird eine "Rechte-Hand-Regel" beschrieben. Da Bilder aber mehr als Tausend Worte sagen, wäre es hier sicher hilfreich auch eine entsprechende Illustration dieser Regel anzubieten (linker Fahrsteifen= Daumen; Rettungsgasse = Zwischenraum zw. Daumen und Fingern; Fahrstreifen, die durch Finger symbolisiert werden: alle nach rechts). Eine bessere Grundlage als das oben genannte Bild hierfür habe ich leider nicht gefunden. Eine einfache Zeichnung (unter Verwendung eines Hand-Symbols) wäre aber auch möglich.

Eine Entsprechung kann ich mir auch für die in Tschechien gültige Regel (vgl. Rettungsgasse#Tschechien vorstellen.

Vielen Dank, Anika (Diskussion) 10:09, 8. Jul. 2017 (CEST)

P.S. Wenn das auch optisch OK ist: gerne auch mit Lenkrad (schwach) im Hintergrund der Hand als Merkhilfe ala "Hand so, wie du das Lenkrad umfasst" (also nicht mit der Handinnenfläche nach oben). --Anika (Diskussion) 11:02, 8. Jul. 2017 (CEST)

und hier fänden sich ebenfalls beispielhafte Illustrationen, wobei da von der Hand, "wie sie auf dem Schaltknüppel liegt und die Richtung für die Autos angibt" geschrieben wird. --Anika (Diskussion) 18:14, 8. Jul. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@WikiAnika: So was in der Art: Datei:Hand_external_anatomy_dorsum_Rettungsgasse.svg — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 09:37, 15. Jul. 2017 (CEST)

Ich würde alle Fahrzeuge in Fahrtrichtung setzen. Aktuell sieht es so aus, als ob die Verkehrsteilnehmer der beiden Spuren rechts der Rettungsgasse erst zur Seite gefahren sind als der Rettungswagen/Polizei zu sehen/hören waren. Die Rettungsgasse sollte ja schon bei zähflüssigem Verkehr gebildet werden. MfG --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:50, 18. Jul. 2017 (CEST)
@WikiAnika, Marsupilami:: erledigtErledigt  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:32, 19. Jul. 2017 (CEST)
@JoKalliauer: Danke! --Anika (Diskussion) 17:04, 29. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Anika (Diskussion) 17:04, 29. Jul. 2017 (CEST)


Artikel: Kläranlage#Fließschema

Anfrage

Die beiden Grafiken sollten etwas beschnitten werden. --Leyo 18:52, 24. Jul. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Leyo: Meinst du oben und unten? Da muss noch mehr gemacht werden, damit der Code valide ist. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:24, 24. Jul. 2017 (CEST)

In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:36, 24. Jul. 2017 (CEST)

erledigtErledigt ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:01, 25. Jul. 2017 (CEST)

Danke. Beim ersten verrutschen einige Buchstaben je nach Auflösung etwas. Dieses Problem bestand wohl schon vorher. Beim zweiten ist ein Teil des Hintergrunds weiss statt transparent. --Leyo 01:14, 25. Jul. 2017 (CEST)
Beim zweiten ist der Hintergrund jetzt ganz weiß. Diese Grafik hatte ich zuerst bearbeitet und etwas mehr Zeit investiert. Deshalb ist sie auch etwas mehr modifiziert:
  1. Die Texte sind mit CSS-Attributen ausgerichtet, was gut bei abweichenden Schriften ist
  2. Die sowieso kaum erkennbaren Helligkeitsgradienten habe ich zu Gunsten der besseren WP-Parserfähigkeit weggenommen.
  3. Die Linienbreite ist konsequent auf Eins gesetzt. Das kann der WP-Parser viel besser beherrschen als "0,3 Pixel"
Die erste Grafik habe ich nur zugeschnitten, die Verzerrungen der Schrift entfernt und die Texte dann neu platziert. Die ist anfälliger gegenüber den Macken des WP-SVG-Parsers.
ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:26, 25. Jul. 2017 (CEST)
Hm, jedenfalls muss der Hintergrund transparent sein. Zumindest im Monobook-Skin sieht's gegenwärtig unschön aus. --Leyo 22:20, 8. Aug. 2017 (CEST)


Ich habe die Diskussion in einen separaten Abschnitt übertagen, weil diese Problematik genereller Natur ist. siehe #Das Verhalten des Servers bei Hintergrundfarben. Was es diese beiden Grafiken angeht, kann ich das natürlich ändern, aber das behebt die Ursache nicht. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 09:47, 15. Aug. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:51, 1. Sep. 2017 (CEST)


Feinstaubplakette

Artikel: Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung

Anfrage

Die Grafiken sehen in der Vorschau aufgrund der nicht durchgängigen Linie unter dem Kreis aus als ob wie falsch gerendert werden. Im "echten Leben" haben die meisten Plaketten eine durchgängige Linie. Bitte die SVG entsprechend anpassen. Zusätzlich könnte vielleicht das Umweltzonenlogo mit auf die Piktogrammdarstellung aufgenommen werden. Würde gerne eure Meinung dazu hören. --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 12:44, 30. Jul. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Die Linie ist nicht durchgezogen, damit ein etwaiges Siegel nicht verfälscht wird. Klar kann man das ändern, aber ist das dann noch richtig? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:16, 30. Jul. 2017 (CEST)

Naja, aber wie oben im Beispiel gezeigt ist sie ja durchgezogen. Ein weiteres Beispiel ist hier zu sehen: File:Umweltplakette-Germany.jpg oder hier File:Feinstaubplakette, gelb (Gruppe 3), anerkannte Werkstatt in Bayern.JPG --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 20:07, 2. Aug. 2017 (CEST)
@Markus1983, Flor!an, Antonsusi: Ich bin der Meinung, dass die Linie durchgezogen gehört, siehe Google-Bilder-Suche([1][2][3]), jedoch wird das vom Siegel darübergelegt, wodruch man bei undurchsichtigen Sigeln den Strich nicht mehr sieht [4][5][6]. Jedoch gibt es auf Zeichnungen tatsächlich auch den Fall den Antonsusi sagt[7], jedoch hab ich dazu noch kein real-live-Foto gesehen, deshalb halte ich es für eher falsch. Wie/Was auch immer richtig ist, könnt ihr auf der Diskseite des Artikels besprechen, ich sehe die Anfrage für die Grafikwerkstatt für erledigtErledigt — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:50, 13. Aug. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 10:02, 17. Sep. 2017 (CEST)