Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/Juni#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/Juni#Thema_1

Unklarheit in diversen Grafiken zur Energiebilanz der Erde

Aktivität der Autoren
  1. nicht mehr in der Wikipedia tätig[1]
  2. leider inaktiv [2]
  3. This user no longer exists on Wikipedia, having chosen the "right to vanish".[3]
  4. This user is no longer very active on Wikipedia[4]
  5. 2 Beiträge auf Commons in den letzten 5 Jahren
  6. Antwort siehe unten
Anfrage

Der jeweils breiteste der roten Pfeile sollte auf allen Grafiken etwa in der Mitte breiter werden. Nämlich ab der Stelle, an der die orangefarbenen Pfeile (bzw. Balken) ihn erreichen. Unterhalb dieser Stelle könnte er evtl. etwas schmaler gezeichnet werden. Aber wichtig wäre wohl vor allem die Verbreiterung im oberen Teil, damit klar wird, daß die als orangefarbener Pfeil dargestellten Energieströme in die Gesamtmenge der aus der Atmosphäre abgestrahlten Energie einfließen.

Allen vier abgeleiteten Dateien fehlt zudem der waagerechte, orange Pfeil "3% absorbed by clouds", der in der Originaldatei noch existiert.

Die Autoren en:User:User A1 bzw. en:User_talk:Mierlo scheinen nicht mehr in der Wikipedia aktiv zu sein (Oder war commons:User:Feministo der Autor? Ich durchschaue die Angaben nicht so ganz.). Aber vielleicht könnte Benutzer:Matthias M. helfen, der wohl die deutsche Übersetzung der Beschriftungen übernommen hatte. -- Kai Kemmann (Diskussion) 01:53, 5. Jun. 2017 (CEST)

Ich habe nur das SVG übersetzt und dabei vermutlich nicht das Original-GIF betrachtet. Mir ist der fehlende Pfeil damals einfach nicht aufgefallen. Gruß Matthias 18:24, 5. Jun. 2017 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

@KaiKemmann:In Datei:Earth energy budget.svg sollte es ausgebessert werden, da das vermutlich ein Copy&Paste Fehler von Datei:NASA earth energy budget.gif zu sein scheint. Hingegen scheint en:Datei:Breakdown_of_the_incoming_solar_energy.jpg von einer anderen Quelle zu sein und ist älter als der Copy&Paste Fehler, insofern glaube ich nicht dass es vergessen wurde, sondern stellt mMn einfach nur einen anderen Detailierungsgrad dar, deshalb finde ich es fraglich ob man die Ableitungen Datei:Breakdown_of_the_incoming_solar_energy.svg und Datei:Aufgliederung_der_einstrahlenden_Sonnenenergie.svg ändern soll. @KaiKemmann: Falls es nicht ok ist, dass ich in deinem Beitrag herumgepfuscht habe, bitte rückgängig machen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:50, 12. Jun. 2017 (CEST)

@KaiKemmann: erledigt Erledigt  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:23, 15. Jun. 2017 (CEST)
Ja super, Jo. Du kannst ja alles! Vielen Dank für die Berichtigungen. Zum Verständnis der globalen Erwärmung werden diese Grafiken noch vielen Lesern nützlich sein.
beste Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) 00:54, 17. Jun. 2017 (CEST)
Ich glaube im deutssprachigen Raum, ist das Prinzip der Allgemeinheit wohlbekannt, im englischsprachigen Raum sehe ich da ein Verbesserungspotential.
Als Dokotrant muss man ziemlich alles können, aber viele hier sind doch deutlich erfahrener. In der Grafikwerkstatt herrscht ein sehr nettes Klima, da gibt es genug Arbeit die man machen könnte, da fokusiert man sich darauf dass die gemacht wird.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 01:02, 18. Jun. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 01:02, 18. Jun. 2017 (CEST)


Unterschrift von Tzvetan Todorov

Artikel: Tzvetan Todorov

Anfrage

Hallo! Ich bin unerfahren mit Unterschriften. Was schlagt ihr vor, wie man das Bild am besten bearbeiten sollte? Der Scanner gibt mir leider nur jpg-komprimiertes. Die Unterschrift kommt aus der Widmung eines Buches, Todorov hat bis an den Seitenrand geschrieben (ganz rechts erkennt man ihn noch). Der Haken über dem „d“ gehört zum Wort, das darüber steht (die Widmung selbst möchte ich hier nicht hochladen, ich habe für die jpgs den Ausschnitt aber verlustlos mit jpegtran hergestellt). Beste Grüße --Chricho ¹ ² ³ 17:01, 7. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Chricho: Ich bin kein Fan von jpgs, da habe ich png's lieber, da keine Atefakte auftreten. Da beim Scanner jeder pixel eine andere Farbe hat, macht jpg vl. trotzdem Sinn, da vermutlich bessere Komprimierung. Es ist oftmals üblich die Unterschrift zu Vektorisieren:

Ich würde das so belassen wie es ist, außer es gibt jemanden der es Vektorisieren will, ich würde Datei:Signature Tzvetan Todorov bw.png nehmen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:22, 15. Jun. 2017 (CEST)

@JoKalliauer: Danke! Kannst du bei deinen Fassungen vllt. noch den Haken über dem d entfernen, der gehört ja nicht zur Unterschrift? Grüße --Chricho ¹ ² ³ 09:03, 16. Jun. 2017 (CEST)
@Chricho: erledigt Erledigt Sorry hatte nur gelesen "Der Haken über dem „d“ gehört zum Wort" und dachte an die unterschrift, ich sollte sorgfältiger arbeiten, aber ich hoffe jetzt passt es.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:19, 16. Jun. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 01:02, 18. Jun. 2017 (CEST)


Änderungen an Manfeild Autocourse track map

Artikel: Manfeild Circuit Chris Amon

Anfrage

Eigentlich sind es zwei Anfragen:
1: Der Rote Pfeil neben der Start-Ziel-Linie müsste umgedreht werden, die Strecke wird im Uhrzeigersinn befahren.
2: Eine zweite Version der Strecke wäre praktisch, es soll die kürzere Grand-Prix-Strecke markiert sein. (Siehe hier
Ich habe den Originalautor schon angeschrieben, er meint, er könne die Datei nicht mehr bearbeiten.
Danke! --Weldoffel (Diskussion) 13:30, 8. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Weldoffel:

  1. File:Manfeild Autocourse track map (New Zealand) clockwise.png
  2. File:Manfeild Autocourse track map (New Zealand) clockwise short.png

 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:30, 9. Jun. 2017 (CEST)

@Weldoffel:erledigt Erledigt — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:15, 12. Jun. 2017 (CEST)
@JoKalliauer: Vielen Dank! eine Sache noch: Auf der Grafik der kurzen Streckenvariation steht noch die Länge der langen Version, ich denke es sollte reichen den Text einfach zu entfernen. Wenn du zufällig die richtige Schriftart kennst wäre eine Änderung der Zahl natürlich auch OK ;) --Weldoffel (Diskussion) 09:16, 13. Jun. 2017 (CEST)

Sollte jetzt behoben sein.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:26, 13. Jun. 2017 (CEST)
@Weldoffel: Magst du einen Weißen oder Transparenten Hintergrund oder egal?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:26, 13. Jun. 2017 (CEST)
Danke, jetzt habe ich nicht mehr daran auszusetzen. Der transparente Hintergrund passt so. --Weldoffel (Diskussion) 10:20, 14. Jun. 2017 (CEST)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 00:07, 15. Jun. 2017 (CEST)

erledigt Erledigt  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:40, 15. Jun. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 01:02, 18. Jun. 2017 (CEST)


JPEG-Grafik

Artikel: Enzyklopädie, Geschichtswissenschaft

Anfrage

Diese Grafik von Ziko führt aufgrund das falsch gewählten Dateiformats in den Artikeln zu unschönen Kompressionsartefakten. --Leyo 23:30, 15. Jun. 2017 (CEST)

JPG-Kompressionsartefakte sind mMn in dem Fall kein nennenswertes Problem eher die (geringe) Auflösung, bzw. dass es als Rasterbild erstellt wurde.
Die Grafik sollte mMn als Vektorgrafik (z.B.SVG) erstellt werden.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 01:02, 18. Jun. 2017 (CEST)
Rückfragen und Diskussion

Na, dann fange damit mal an und schreibe alle Texte hier hin ab. Dann kann man sie in die (leere) SVG-Grafik einbauen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 02:32, 18. Jun. 2017 (CEST)

@Antonsusi: Es wurde von @Ziko: erledigt Erledigt. — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:45, 18. Jun. 2017 (CEST) Ping @Leyo:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:47, 18. Jun. 2017 (CEST)
Texte
Gesamtdarstellungen, Einführungen Hilfsmittel ...
Schön, danke allerseits. --Leyo 23:00, 18. Jun. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 23:00, 18. Jun. 2017 (CEST)


Ausmalen

Originalbild
Farbversion
Anfrage

Kann jemand dieses Bild ein bisschen bunter machen? Die Farbwahl ist mir nicht wichtig, es soll nur flotter werden. (Ein Hinweis auf die deutsche Rechtschreibreform wäre möglich, aber ich glaube, das wäre mehr oder weniger eine Verunstaltung der ikonischen Vorlage)--Bluemel1 (Diskussion) 10:33, 12. Jun. 2017 (CEST)

erledigt Erledigt Habe mal eine Version erstellt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:37, 13. Jun. 2017 (CEST)

Dankeschön.--Bluemel1 (Diskussion) 07:55, 14. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe noch die Details vorsichtig etwas mehr ausgearbeitet, weil man daduch mehr erkennen kann (Tasten, Papier, Scrollrad). Alles andere habe ich gelassen. Ich denke, so kann man es lassen. Die Grafik hat nur drei Farben und kann mit jedem Editor "per Gieskanne" umgefärbt werden. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:17, 17. Jun. 2017 (CEST)
Man erkennt den Mund etwas schlecht.--Bluemel1 (Diskussion) 22:48, 18. Jun. 2017 (CEST)
Das liegt an der relativ dunklen Fellfarbe. Die könnte man leicht aufhellen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:54, 20. Jun. 2017 (CEST)
@ ÅñŧóñŜûŝî, ich kaufe einmal Aufhellen. Du kannst den Mund auch vergrößern, es ist sowieso gemeinfrei. :)--Bluemel1 (Diskussion) 17:52, 21. Jun. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Danke dir.--Bluemel1 (Diskussion) 13:29, 23. Jun. 2017 (CEST)


Animiertes GIF in Teilbilder auflösen

Artikel: Methode der kleinsten Quadrate

Anfrage

Liebe Grafiker, vermutlich besteht diese Grafik aus 6 Teil-Grafiken. Gibt es diese irgendwo einzeln? wo?
Falls nicht: könnte mir diese jemand "herauslösen"?
Bräuchte auch das Ausgangsbild: nur Punkte ohne rote Linie, Titel: Messpunkte.
Herzlichen Dank, --Markus (Diskussion) 06:16, 22. Jun. 2017 (CEST)
PS: oder kann man die Grafik irgendwie "anhalten"?

Rückfragen und Diskussion
Da der Quellcode verfügbar ist könnte man es vl. auch gleich es in einer besseren Qualität erstellen?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:52, 22. Jun. 2017 (CEST)
Weitere Bilder findet man auch unter c:Category:Regression_analysis.
@Markus Bärlocher: http://lmgtfy.com/?q=gif+einzelbilder  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:52, 22. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Johannes, herzlichen Dank! Ich bin immer wieder beeindruckt über die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Grafiker und Fotografen. Besonderer Dank auch für den Kategorien-Link - eine wahre Fundgrube!
Falls jemand hier etwas von Statistik versteht: Wie würde die Ableitung aussehen, wenn man annimmt, dass der vorletzte Messpunkt ein Ausreisser ist und deshalb nicht berücksichtigt wird?
Mir fallen immer mal wieder animierte GIFs auf, die für Laien zu schnell ablaufen. Gibt es da für den Betrachter eine Möglichkeit, eine Art "Zeitlupe" oder Einzelbildmodus zu wählen? Gruss, --Markus (Diskussion) 08:42, 23. Jun. 2017 (CEST)
  1. Bilder sollen (wie Artikel) kategorisiert werden, am besten ein passendes Bild suchen auf Commons anschauen und unten die Kategorien (und Über-/Unter- Kategorien nicht vergessen.) anklicken. Wenn eines nicht/schlecht kategorisiert ist einen anderen Artikel suchen und dort das Glück versuchen.
  2. Ich müsste Matplotlib installieren, aber das sollte eigentlich einfach möglich sein. (Arbeite&Studiere nur so 70h die Woche)
  3. Es ist sicher möglich, aber es ist sicher einfacher du schaust nach einem Programm das animierte GIFs bearbeiten kann, dann müsstest du die Einzelbilder bekommen, ich habe das oben mit dem erstbesten Onlinetool gemacht. (Ohne etwas zu installieren.)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 19:57, 23. Jun. 2017 (CEST)
@Markus Bärlocher:Bild mit einem Datenpkt. weniger  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:30, 25. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Johannes, da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte: nicht den letzten Punkt weglassen, sondern den zweitletzten, da der so aussieht als wäre er ein Ausreißer in der Messreihe. Wenn man diesen nicht berücksichtigt, dann wäre die Linien insgesamt und besonders an dieser Stelle flacher. Man könnte mit einem entsprechenden Bild zeigen wie groß die Änderung durch eine solche Annahme/Entscheidung ausfällt. Gruß, --Markus (Diskussion) 22:25, 29. Jun. 2017 (CEST)
@Markus Bärlocher: Jetzt ohne Ausreißer: File:MDKQ_anim_ohne_Ausreiser.gif, jedoch weiß ich nicht wie du die Änderung dargestellt haben wollen würdest.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge | Bewertung 20:53, 1. Jul. 2017 (CEST)
@Markus Bärlocher:: Datei:MDKQ_anim_ohne_Ausreiser.gif — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 07:56, 15. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Johannes, ja so habe ich mir das gewünscht :-) Kannst Du noch die anderen Polynomgrade ebenfalls als Einzelbild machen? Mit herzlichem Gruss, --Markus (Diskussion) 17:19, 15. Jul. 2017 (CEST)

Ablaufgeschwindigkeit von animiertem GIF

Hallo Johannes, beeindruckend, wie schnell Du so ein GIF laufen lassen kannst! Gut wäre für den Benutzer, wenn er die Geschwindigkeit selber steuern könnte. Also wenn ihm ein Bild in WP zu langsam läuft, dass er es dann beschleunigen kann. Und wenn es ihm zu schnell läuft (und er den Zusammenhang gar nicht so schnell erfassen kann), dass er es dann verlangsamen oder im "Einzelbildmodus" weiterklicken kann. - Vermutlich bedarf sowas aber einer SW-Änderung? oder man braucht eine Extension für Mediawiki? Vielleicht kann das jemand von Euch als Verbesserungswunsch an die richtige Adresse weiterleiten? Gruss, --Markus (Diskussion) 22:25, 29. Jun. 2017 (CEST)

@Markus Bärlocher: Das war mein erstes animiertes GIF, welches ich (in Gimp) erstellt habe. Deshalb hab ich nur mal die GIMP-Standardeinstellung genommen, weil ich mir auch nicht sicher war was du wolltest. Wenn du willst, dass der Benutzer die Geschwindigkeit selber steuern könnte, dann solltest du vermutlich eine <gallery>-Umgebung machen und jedes Bild einzeln als SVG verlinken, wenn du willst kann ich auch die SVGs einzeln hochladen (animierte SVGs erstelle ich persönlich nicht). Für das gif kannst du mir sagen wie viele (ganze) ms (Millisekunden) die jeweiligen Bilder erscheinen sollen. Gif ist ein Grafikformat wie PNG oder tiff (Tiff kann auch mehrere Seiten speichern). Wenn du einen Film speicherst, legst du fest wie Bilder pro Sekunde gespeichert werden. Die Abspielgeschwindigkeit zu verändern ist etwas was die Bildbetrachtungssoftware machen muss, nicht das Bild. Mit Skripten (Greasemonkey, Tampermonkey, Spezial:Meine Benutzerseite/common.js) kann der Benutzer die Geschwindigkeit von Gifs hochstwahrscheinlich selber steuern. Jeder kann den Verbesserungswunsch an die richtige Adresse weiterleiten: Wikipedia:Umfragen/Technische_Wünsche_2017 (Wunsch auf Wikipedia:Technische_Wünsche/Wunschparkplatz eintragen und in ca. 2 Jahren wirst du erinnert werden, dass du deinen Wunsch bei der Umfrage Technischer Wünsche ~2019? zur Abstimmung stellen kannst.) — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge | Bewertung 20:53, 1. Jul. 2017 (CEST)
Danke für die Erklärung. Ja, das habe ich vermutet, dass der Benutzer die Geschwindigkeit nicht selber steuern kann. Dann muss halt der Ersteller des animierten GIFs die didaktisch sinnvollste Geschwindigkeit wählen (und die ist natürlich von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich). Mir war es zu schnell - jetzt ist das Bild (für mich) deutlich besser verständlich. Danke, --Markus (Diskussion) 17:19, 15. Jul. 2017 (CEST)

Grafik ohne Ausreisser

PS: schickst Du mir bitte einen Ping, wenn die Einzelbilder fertig sind? bevor dieser Abschnitt ins Archiv verschoben wird? Gruss, --Markus (Diskussion) 17:19, 15. Jul. 2017 (CEST)

@Markus Bärlocher: bitte mit {{erledigt|~~~~}} markieren, wenn für dich abgeschlossen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 14:16, 18. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Johannes, ja, genau so habe ich es mir vorgestellt - herzlichen Dank! Noch eine Frage zur Umsetzung und Dateibenennung: Müsste es zu den 7 Ableitungen "mit Ausreisser" nicht ebenfalls 7 Entsprechnungen "ohne Ausreiser" geben? (eine Grafik scheint zu fehlen - oder habe ich da mathematisch etwas nicht richtig verstanden?) Und wäre es nicht nachvollziehbarer, erstere (1..7) und letztere (0..6) gleich zu beziffern? Gruss, --Markus (Diskussion) 09:11, 25. Jul. 2017 (CEST)

@Markus Bärlocher: Wenn man zwei Punkte hat kann man eine Gerade hineinlegen (bekannter unter der Formel y=k*x+d) durch drei Punkte kann man eine Parabel hineinlegen,... Wenn man n-Punkte hat, kann man eindeutig eine Funktion der Form hineinlegen, da man mit n Gleichungen (n-Punkte) n Unbekannte (ai) lösen kann, beachtet man dass hier die Konstante a0 bereits der 1.Wert ist, wird man feststellen, dass man bei 0 zum Zählen beginnt, deshalb ist es sinnvoll von 0 bis 5 zu nummerieren, da dies dem Polynomgrad entspricht und dies (im Allgemeinen) der Anzahl der Ableitungen entspricht die nicht Null sind.
Erstere hab' ich unabsichtlich falsch nummeriert, da dies die Nummerierung ist die von dem genannten Skript verwendet wird und die Dateien dementsprechend gespeichert werden. (Nummerierung ist nicht sehr sinnvoll, aber das Script umzuschreiben ist den Aufwand nicht wert. (und ist dann schlechter verständlich/nachvollziehbar)) Ich weiß nicht wie man eine Gruppenumbenennung auf Commons macht, du darfst dich gerne um die Umbennenung kümmern.
Wir haben nur n=6 Punkte, damit kann man nur ein Polynom n-1=5 Grades (eindeutig) hineinlegen. (Ich hab den Ausreißer nicht geändert, sondern nur gelöscht. (kann ihn auch gerne auf einen anderen Wert setzen)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:41, 25. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Johannes, herzlichen Dank für Deine Arbeit und Deine nette und verständliche Erklärung :-) Wie man die Bilder als Gruppe umbenennt weiss ich nicht (und will da auch nicht etwas verschlimmbessern). Gruss, Markus

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Markus (Diskussion) 13:07, 28. Jul. 2017 (CEST)


Benötige Grafiken von Niederländischen Eisenbahnsignalen

Artikel: Eisenbahnsignale in den Niederlanden

Anfrage

Für den Artikel brauche ich weitere Grafiken von Signalen. Ich mache zunächste mit den Geschwindigkeitstafeln weiter. Eine Übersicht über alle gibt es hier. Oben in der Galerie sieht man die bereits vorhandenen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:06, 21. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Hast du davon auch Originalmaße? wie groß sind diese Zeichen in der Realität? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:10, 23. Jun. 2017 (CEST)
Maße habe ich nicht. Auf Commons gibt es Fotos anhand derer man eventuell grob die Größe schätzen kann. Wofür ist das nötig--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:32, 24. Jun. 2017 (CEST)
Zwingend nötig ist es nicht, aber mit Originalmaßen wäre eine Vektorisierung einfacher. So muss man darauf vertrauen, dass die bisherigen Grafiken genau genug sind. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:37, 24. Jun. 2017 (CEST)
Achso ich glaube ich hatte das falsch verstanden. Ich werde mal recherchieren ob ich so etwas finde, aber große Hoffnung hab ich nicht.--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:00, 24. Jun. 2017 (CEST)
Hab leider nichts gefunden.--Trockennasenaffe (Diskussion) 19:58, 25. Jun. 2017 (CEST)
Es gibt zwar viele Signalbücher im Netz, aber die enthalten alle keine Vektorgrafiken und keine weiteren Angaben zu den Maßen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 11:17, 26. Jun. 2017 (CEST)

Ok. Ich probiere es mal... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:36, 26. Jun. 2017 (CEST)

Die Quell-Pixeldateien sind sehr klain. Ich bekomme da keine brauchbaren SVGs hin. Kann das evtl. jemand anderes? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:26, 1. Jul. 2017 (CEST)

Hab hier noch etwas gefunden was aber auch keine offizielle Quelle sondern auch eine Interpretation sein dürfte: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Dutch_speed_signals.png --Trockennasenaffe (Diskussion) 15:08, 4. Jul. 2017 (CEST)

Das sind gewiss bereits Interpretationen. Es sollte zumindestens so genau sein, dass sie unseren Qualitätsansprüchen entsprechen. Darunter verstehe ich max. 1 % Abweichung bei den Koordinaten. Das kann man auch mit einer Nahaufnahme erreichen, wenn man senkrecht zur Zeichenebene und prallel zu einer Kante des Zeichens fotografiert und die Seitenlänge dieser Dreiecke auf dem Foto mind. - na sagen wir mal 400 - Pixel Bildbreite hat. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:46, 5. Jul. 2017 (CEST)
Auch da muss ich wohl passen. Die fehlenden Zeichen sind wohl eher selten und stehen vermutlich schwer zugänglich auf freier Strecke. Mit meiner Handykamera komme ich da nicht weit, zumal ich nur in der grenznahen Region der Niederlande unterwegs bin.--Trockennasenaffe (Diskussion) 17:18, 10. Jul. 2017 (CEST)
Das ist schade. die Pixelbilder reichen halt nur für einen ungefähren Eindruck aus. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:22, 10. Jul. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 02:25, 25. Dez. 2017 (CET)


Siegel der Stadt Köln

Artikel: Köln

Anfrage

Wer möchte das Siegel der Stadt Köln erstellen? Für geeignete Vorlagen siehe oben. Danke im Voraus – PsY.cHo (Diskussion) 17:11, 11. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Hallo PsY.cHo, versuch es doch mal da: [5]. Volker-Morath (Diskussion) 19:14, 29. Aug. 2017 (CEST)

Macht hier wohl keiner. Insoweit erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:02, 3. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:02, 3. Feb. 2018 (CET)