Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/September#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/September#Thema_1

Essigsäure

Artikel: Essigsäure

Anfrage

Die Titrationskurve der Essigsäure ist hier auf japanisch abgebildet. Die englische Übersetzung ist hier, kann jemand die Grafik anpassen und in Deutsch übersetzen? --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 18:18, 1. Sep. 2017 (CEST)

  • Übersetzung: In der Mitte: Äquivalenzpunkt; am lila Bereich oben: Phenolphthalein; am orangen Bereich unten: Methylorange. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 13:08, 3. Sep. 2017 (CEST)
Die deutsche Version gefällt mir schon gut; ich werde die Grafik in den Artikel einbinden. Ein großes Dankeschön an Johannes Kalliauer. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 18:38, 4. Sep. 2017 (CEST)
Mmh, bei der Einbindung in den Artikel verschwindet bei mir die Angabe "(ml)" rechts unten. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 18:49, 4. Sep. 2017 (CEST)
@ZdBdLaLaLa: Ich verwende "echte Schriften", alternativ kann man es mit schwarzen Flächen, die wie Buchstaben ausschauen, substituieren, da hat man keine Schriftprobleme (siehe Probleme mit "echten" Text: WP:PMS, jedoch spricht sich Commons gegen Pfad-"Texten": c:Template:Path_text_SVG/de), kann dir gerne beides anbieten. (Das dauert in Inkscape ca. 3 Minuten.)
Ich hab die Achsenbeschriftung mit dem Text ersetzt, wie von dir gewünscht, jetzt sollte das Problem nicht mehr auftreten. (Sonst ev. Schriftgröße verkleinern, oder wie oben gesagt Text in schwarze Flächen, die wie Text aussehen, konvertieren.)
@ZdBdLaLaLa: Ich habe eine Frage: Die X-Achsenbeschriftung und der Äquivalenzpunkt sind im Original mit "Liberation Sans" geschrieben, der Rest mit "Liberation Serif", ich habe das von File:CH3COOH_titration-curve_jp.svg beibehalten, gefällt mir aber nicht, ich würde die Achenbeschriftung in einer einheitlichen Schrift&Schriftgröße haben, und die 3. Beschriftungen ebenfalls ein einer einheitlichen. Hast du da einen Wunsch?
Ahja der Quelltext ist recht einfach lesbar (Der Text ist in den letzten 20Zeilen): c:File:CH3COOH_titration-curve_de.svg#Quelltext
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge
Hallo Johannes Kalliauer, eine einheitliche Schriftart wäre schön, aber da habe ich keine Vorlieben, das überlasse ich gerne Dir. Sieht sehr gut aus. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 21:28, 4. Sep. 2017 (CEST)
Ändere ich mit dem nächsten Upload.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:15, 4. Sep. 2017 (CEST)

Der Artikel befindet sich momentan in einer Kandidatur. Dabei wurden folgende Grafiken bemängelt:

  • Bei der Grafik "WackerTeilschritte nach Steinborn.png" wurde die Position der Gleichungen bemängelt. Eine Neuzeichnung wäre schön. Erledigt?
    • ja, erledigt! Dankeschön...!
Hallo Johannes Kalliauer, leider doch noch nicht ganz erledigt. Hinter dem O2 rechts oben ist noch ein Gleichheitszeichen (oder eine Doppelbindung), die müsste noch entfernt werden. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 17:31, 8. Sep. 2017 (CEST)
  • Bei der Grafik "Monsanto-Prozess.png" wurde der Abstand vom Rand bemängelt. Eine SVG-Grafik wäre natürlich auch schön.
  • Bei der Grafik "Essigsäure v2.svg" wurden die roten Striche bemängelt; diese müssten nur entfernt werden. erledigt Erledigt --Achim (Diskussion) 20:25, 1. Sep. 2017 (CEST)

--ZdBdLaLaLa (Diskussion) 18:51, 1. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
@Achim55: ist sowas ein Fall von überschreiben? Aus c:Commons:Overwriting_existing_files/de wurde ich nicht sonderlich schlau.
Johannes, ich nehme an, du meinst Wacker und Monsanto. Wenn es bei .png bleibt und nicht gravierend anders aussieht, wär Überschreiben kein Problem, wenn SVG, dann als neue Datei hochladen. Idealerweise sollte die png-svg-Ersetzung danach auf c:User:CommonsDelinker/commands/byHand eingetragen werden. Gruß, --Achim (Diskussion) 14:34, 4. Sep. 2017 (CEST)
Ich weiß zwar nicht, worum es genau geht, aber die Datei "WackerTeilschritte nach Steinborn.png" stammt von mir; ob diese überschrieben wird, wäre mir egal. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 18:36, 4. Sep. 2017 (CEST)
@Achim55: Sorry, für meine zu kurze Frage, ich meinte das Bild was du überschrieben hattest: File:Essigsäure v2.svg. Ich vermute der Uploader User:Whoopie23 hatte die roten Pfeile absichtlich gemacht (hab zwar keine Ahnung was die bedeuten). Wenn es der Uploader eine Änderung selbst Wunsch ist kann man gerne seine Datei überschreiben. Ich hätte die Datei nicht überschrieben (Hätte es ohne Frage an den Uploader als unerwünscht/verboten angesehen), und wollte von Achim (einem Commons-Admin) um eine Erklärung der Überschreibregeln fragen, bei denen ich vermutlich nicht durchblicke. (Antworte vl. auf meiner Diskseite um hier die Disk. nicht zu sprengen/zergliedern.)  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:45, 4. Sep. 2017 (CEST)
@ZdBdLaLaLa: Kannst du mir die deutschen Begriffe sagen/übersetzen (Achsenbeschriftung, oder bin ich zu blöd die zu finden?) bin nicht von dem Bereich, bitte kontrolliere auch die Englischen Datei:CH3COOH titration-curve en.svg.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:57, 3. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Johannes Kalliauer, die y-Achse bleibt bei "pH", auf die x-Achse: Menge 0,1 molare NaOH in ml. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 07:34, 4. Sep. 2017 (CEST)
@ZdBdLaLaLa: Mir würde "NaOH-Konzentration in H₂O [mol/ml]" besser gefallen (Falls inhaltlich richtig?), also zuerst eine Beschreibung was man auf der Achse sieht und dann in Eckigen Klammern die Einheit.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:45, 4. Sep. 2017 (CEST)
Eventuell gehen würde "Natronlauge (0,1 mol/l)". Die eckige Klammer passt in diesem Fall nicht (wäre zB eher etwas für eine Tabelle, wo verschiedene Molaritäten angegeben werden), da die 0,1 und die Einheit zusammengehören. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 21:33, 4. Sep. 2017 (CEST)
@ZdBdLaLaLa:Wird auf der horizontalen Achse die Stoffmengenkonzentration in (0,1 molNaOH)/(lH₂O) = 100 (molNaOH)/(mlH₂O) angegeben? Wenn die in 0,1 mol/l angegeben wird warum schreibt man dann bei der Achse nicht 1 statt 10 und 2 statt 20 hin und macht dann mol/l? Wofür ist das ml in der ursprünglichen Datei gestanden? Schlage mir einfach vor was du meinst („Menge 0,1 molare NaOH in ml“ oder „Natronlauge (0,1 mol/l)“ oder was auch immer), ich glaub' ich hab da zu wenig Ahnung.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:15, 4. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Johannes Kalliauer, es sind die Milliliter an 0,1-molarer Natronlauge. Mein Favorit: Menge 0,1-molare NaOH in ml. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 19:23, 5. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ZdBdLaLaLa (Diskussion) 23:33, 20. Sep. 2017 (CEST)


Personalentwicklung

Artikel: Personalentwicklung

Anfrage

Diese JPG-Grafiken weisen unschöne Kompressionsartefakte auf. --Leyo 12:29, 15. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Hab das erste jetzt fertig bin aber nicht zufrieden... ist nicht wirklich mein Tag heute. Werd mich die Tage noch mal dran setzen, heute aber nicht mehr--ApolloWissen • bei Fragen hier 15:21, 17. Sep. 2017 (CEST)

Bis auf die Tatsache, dass im Titel das letzte „g“ abgeschnitten ist, sieht es doch ganz gut aus. Ich würde den Titel übrigens sowieso entfernen. In der Bildunterschrift im Artikel ist diese Information ja enthalten. --Leyo 20:51, 17. Sep. 2017 (CEST)
Die Pfeilspitzen evtl. ein bisschen größer machen und nicht ganz so nah an die einzelnen Felder ran. Und die Texte gehen teilweise über die Kästchen raus. -- -donald- (Diskussion) 08:29, 20. Sep. 2017 (CEST)
Da kann es vorteilhaft sein, die SVG-Attribute in CSS-Attribute zu konvertieren und eine generische Schrift zu nennen. für die Pfeile gibt es das Marker-Element. Ich ändere das mal.
In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:21, 20. Sep. 2017 (CEST)
Erledigt. – Die erste Grafik ist angepasst. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:29, 21. Sep. 2017 (CEST)
Ich würde das "...orientierter" nicht umbrechen. Vielleicht vorher schon umbrechen und dann 3 Zeilen machen, wenn nötig. -- -donald- (Diskussion) 14:43, 21. Sep. 2017 (CEST)
Das wäre sprachlich schöner, Ich probiere das mal. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:34, 21. Sep. 2017 (CEST)
erledigt Erledigt Umgesetzt. So besser?
In Arbeit Ich kümmere mich inzwischen mal um den Rest. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:40, 21. Sep. 2017 (CEST)
erledigt Erledigt Die Mitte von Nr. zwei ist (noch) leer, denn das ist eine Doppelung des Titels. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:20, 21. Sep. 2017 (CEST)
Vielen Dank! --Leyo 23:49, 21. Sep. 2017 (CEST)
In das Diagramm hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Pfeil von "Personalentwicklung" nach unten zu "Inhaltsorientierter Zugang" enthält eine Spitze zu viel. Ist es beabsichtigt, dass die Ovale anders durchnummeriert sind? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:12, 22. Sep. 2017 (CEST)
Den Pfeil kann ich ändern. Die Nummerierung war bereits anders und ich habe sie von der bisherigen SVG-Version übernommen. Da sie dem Fließtext widersprechen, habe ich beides korrigiert. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:05, 23. Sep. 2017 (CEST)
Nachtrag: Die erste JPG hat einen SLA. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:29, 23. Sep. 2017 (CEST)
Besten Dank. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:55, 23. Sep. 2017 (CEST)
Dann stelle ich auf die beiden anderen JPGs auch SLAs. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:50, 23. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:55, 23. Sep. 2017 (CEST)


IC-Analyse

Artikel: IC-Analyse

Anfrage

Die beiden unschönen JPEG-Grafiken sollten ersetzt werden. --Leyo 14:10, 22. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

erledigt Erledigt Ein jeweils erster Entwurf zur Umsetzung ist fertig. Ich habe noch Pfeilspitzen ergänzt, weil das ja Baumdiagramme sind. So Ok? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:59, 24. Sep. 2017 (CEST)

Vielen Dank! IMHO ist die Ergänzung der Pfeilspitzen okay. --Leyo 23:13, 24. Sep. 2017 (CEST)
Ok, dann kann man die Pixelbilder löschen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:58, 25. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:58, 25. Sep. 2017 (CEST)


Fehlende BSIcons

Artikel: Regionaltangente West

Anfrage

Ich bräuchte für den Artikel folgende BSicons:

Vielen Dank im Voraus! --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 19:44, 7. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@MGChecker:: Frag mal hier commons:Commons:WikiProject_BSicon--ApolloWissen • bei Fragen hier 23:04, 7. Sep. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 21:57, 29. Sep. 2017 (CEST)


Wertpapierlinie

Artikel: Wertpapierlinie, Capital Asset Pricing Model

Anfrage

Diese einfache JPEG-Grafik würde von einer Konvertierung ins SVG- oder ggf. PNG-Format profitieren. --Leyo 23:07, 30. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Vielen Dank! --Leyo 15:42, 8. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:42, 8. Okt. 2017 (CEST)


Datei:German parliamentary elections diagram de.svg

Die neue Koalition ist noch nicht bekannt, aber das Wahlergebnis gibt es schon, die Datei kann aktualisiert werden. (Am besten auch mit eigener Linie für die AfD) --193.154.229.44 00:23, 27. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Ich schlage vor, hier zu warten bis das endgültige Wahlergebnis vorliegt und die Regierungsbildung abgeschlossen ist. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:42, 27. Sep. 2017 (CEST)
Zudem sollten IMHO die Benutzer angepingt werden, welche die Grafik zuletzt aktualisiert haben. Vielleicht sind sie ja bereit, dies auch jetzt zu tun. --Leyo 12:12, 27. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: BigbossFrin 12:10, 20. Okt. 2017 (CEST)


Signatur digitalisieren

Artikel: Martin Kröncke

Anfrage

Moin. Ich erweitere gerade den Artikel zu Martin Kröncke und bin dabei auf obenstehende Unterschrift gestoßen. Könnte die bitte irgendjemand so wie die folgenden Beispiele digitalisieren und freistellen?

Ich würde mich freuen. --Florean Fortescue (Diskussion) 18:54, 12. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Merci. :-) --Florean Fortescue (Diskussion) 19:28, 12. Sep. 2017 (CEST)
@Morty, Florean Fortescue:
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 13:51, 19. Nov. 2017 (CET)


Zivilschutzzeichen 1960-1982

Artikel: Luftschutzhilfsdienst, Bundesamt für Zivilschutz (Deutschland)

Anfrage

Könnte bitte jemand die alten deutschen Zivilschutzzeichen vektorsieren? Version 1960-1966 Version 1966-1982 Danke Hochrot (Diskussion) 13:41, 21. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:08, 12. Okt. 2017 (CEST)


erledigt Erledigt ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:49, 26. Okt. 2017 (CEST)
@Hochrot: So Ok? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:14, 29. Okt. 2017 (CET)
Entschuldige, ja danke für deine Mühe! Grüße Hochrot (Diskussion) 22:30, 29. Okt. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 13:51, 19. Nov. 2017 (CET)


Quecksilber-Emissionen

Artikel: Quecksilber, Minamata-Übereinkommen

Anfrage

Die beiden JPEG-Grafiken weisen unschöne Kompressionsartefakte auf. Es wäre schön, wenn diese durch SVG-Grafiken (ohne Titel im Bild) ersetzt werden könnten. Die Daten habe ich oben verlinkt. Die deutschen Übersetzungen sind in den JPEG-Grafiken enthalten. --Leyo 10:06, 26. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@JoKalliauer: Vielen Dank für die SVG-Version! Kannst du noch die Tippfehler korrigieren: Zahnalgam, Haushaltsprudukte, Elekrolyse, Verbennung (3×). Bei Kupfer,Zink,Blei, zudem noch je ein Leerzeichen nach den Kommata einfügen. Den Urheber könnte man entfernen. --Leyo 23:51, 25. Okt. 2017 (CEST)

@Leyo: Soll File:2011 Umweltbundesamt Quecksilberemissionen ÖKOPOL-Grafik.jpg auch vektorisiert werden, oder was das eine Bitte eines der beiden zu Vektorisieren?
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 12:08, 26. Okt. 2017 (CEST)
Im Artikel zu Quecksilber sind beide Grafiken eingebunden. IMHO sollte das so bleiben, d.h., auch die Grafik für Deutschland sollte vektorisiert werden.
In der Grafik zu den globalen Emissionen ist oben etwas gar viel Leerraum links „klebt“ hingegen Abfall direkt am Rand. --Leyo 23:33, 26. Okt. 2017 (CEST)

@JoKalliauer: Vielen Dank für die zweite SVG-Version! Beide könnten oben noch etwas zugeschnitten werden (siehe Quecksilber#Umweltemissionen). Bei der Dateibeschreibungsseite der Deutschland-Grafik gibt es übrigens noch ein Syntaxproblem. --Leyo 16:03, 27. Okt. 2017 (CEST)

@Bigbossfarin:Liebe Inkscapekollegen gibt es eine Möglichkeit in Inkscape auswählen welche Seite man zuschneiden will? Ich weiß, dass man bei
"Datei"-->"Dokumenteinstellungen" (Umschalt+Strg+D) im Tab "Seite" unter der Überschrift "Seitengröße" in "Benutzerdefiniert": "Ändern der Seitengröße auf Inhalt..." => "Seitengröße auf Zeichnungs-/Auswahlgröße" (Screenshot)

einen benutzerdefinierten Abstand wählen kann, aber ich will dass z.B. nur der untere Rand beschnitten wird aber die anderen so wie sie sind bleiben.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:25, 27. Okt. 2017 (CEST)

  1. Strg + A alle Objekte auswählen
  2. In der oberen Leiste unter H: die Höhe der Objekte ablesen
  3. In der oberen Leiste unter Y: den neuen Abstand zum Boden eingeben
  4. Strg + ⇧ Shift + D unter Seitengröße Höhe: ablesen
  5. Höhe: - H: (Seitenhöhe minus Objekthöhe) rechnen
  6. Als neue Seitenhöhe die Differenz eingeben
--BigbossFrin 16:04, 28. Okt. 2017 (CEST)
Danke für die Info.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 13:51, 19. Nov. 2017 (CET)


Neue Logos Klinikum Herford und Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen

Artikel: Klinikum Herford und Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen

Anfrage

Bei den beiden Artikeln haben sich die Logos geändert. Sie sind auf den jeweiligen Internetseiten zu finden. Kann jemand die Logos in die WP-Artikel einfügen? --KWM49 (Diskussion) 13:22, 28. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Für Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen brauch ich mehr Input --BigbossFrin 11:02, 20. Okt. 2017 (CEST)

[1] Bittesehr. Grüße Hochrot (Diskussion) 12:24, 21. Okt. 2017 (CEST)
@Hochrot:erledigt Erledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KWM49 (Diskussion) 12:45, 23. Nov. 2017 (CET)


Allgemeine Anfragen für Zeichnungen im Artikel Gaia (Raumsonde)

Fertige

Der Artikel hat zwei ansprechende Grafiken, die aber leider englische oder französische Beschriftungen haben.

  • Position des Lagrange-Punktes L2 (diese Grafik wäre für viele Artikel nützlich, die Raumsonden oder Missionen zu diesem Punkt beschreiben)
  • Gaias Scanmethode, leider Französisch
  • Mit der Grafik der Kamera bin ich auch noch nicht so richtig glücklich. Meiner Meinung nach versucht sie zuviel Informationen auf einmal zu vermitteln. Vielleicht kann man aus diesem einen Bild mehrere machen, die jeweils nur eine Sache verdeutlichen. Eine gute Grafik, aber soweit ich sehe nicht gemeinfrei, findet sich [hier]--Giftzwerg 88 (Diskussion) 15:39, 9. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen

Ich hab mal die entsprechenden Bilder hinzugefügt und werde mich mal der ersten beiden annehmen --ApolloWissen • bei Fragen hier 21:36, 9. Sep. 2017 (CEST)
1.) + 2.)erledigt Erledigt
@Giftzwerg 88: Magst du mal gucken ob die Übersetzungen einigermaßen logisch klingen, ihc hab leider absolut keine Ahnung von Raumsonden/ Teleskopen--ApolloWissen • bei Fragen hier 23:14, 9. Sep. 2017 (CEST)
Oh wow, das ging aber sehr schnell. Danke erst mal! Also die erste Grafik zu L2 ist perfekt. Die zweite Grafik hat noch ein paar Probleme: Gaia ist kein Satellit, sondern eine Sonde, weil sie nicht mehr an die Erde gebunden ist, sondern an einen Sonnenorbit, so habe ich mir das sagen lassen. Der deutsche Sprachgebrauch ist aber auch nicht ganz stringent, man findet beides. Keine Ahnung wie das die Franzosen halten. Es heißt Achse, nicht Axe. Das andere Problem ist die Position der Pfeile. Der grüne Pfeil schneidet die Kugel genau an der blauen Schnittlinie des Kugelsegments, es ist der Kreis, den die Rotationsachse am Himmel beschreibt. Die beiden cyanfarbigen Pfeile laufen über die Kugeloberfläche auf der rostbraunen Linie. Ich schlage als Übersetzung von Grands cercles "voranschreitender Beobachtungsstreifen" vor, weil es keine Unterbrechung der Rotation gibt und der Streifen keine Kreise, sondern so eine Art Schraubenlinie über den ganzen Himmel ergibt, ähnlich wie man einen Apfel schält.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 23:56, 9. Sep. 2017 (CEST)
Ich habe der SVG kräftigere Farben verpasst und sie so umgeformt, dass man sie multilingual gestalten könnte (verschieden lange Texte). Sollen wir sie multilingual ausbauen? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 13:13, 10. Sep. 2017 (CEST)
Der Beobachtungsstreifen ist keine wirkliche Spirallinie, weil es Bereiche gibt, in denen sie sich nicht nur überlappen, sondern schneiden. Darauf beruht im Endeffekt die Präzision der Messung: jedes Objekt wird immer wieder von verschiedenen Scan-Richtungen aus vermessen, die Zeichnung vereinfacht das und zeigt es nicht. Ich denke "Beobachtungsstreifen" oder "Scanebene" wären gute Begriffe. Multilingualer Ausbau kann man sicherlich anderswo gebrauchen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:39, 10. Sep. 2017 (CEST)
Hab das jetzt mal angepasst. Ist das jetzt präziser?--ApolloWissen • bei Fragen hier 22:01, 10. Sep. 2017 (CEST)
Ja. Die Texte sind jetzt super. Ich überarbeite gerade die Grafik so, dass sie besser erkennbar und handhabbar ist. Die Texte behalte icdh dann bei. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:30, 10. Sep. 2017 (CEST)
In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:30, 10. Sep. 2017 (CEST)
erledigt Erledigt Jetzt sind die Pfeilspitzen besser erkennbar und die Bemaßung stimmt in der Ausrichtung. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:35, 11. Sep. 2017 (CEST)
So wie ich GIftzwerg verstanden habe müssen die Sichtlinien auf die Spirallinie zeigen, die zeigen einfach an was die Sonde grade sieht. SOllen also auf der Linie enden--ApolloWissen • bei Fragen hier 01:57, 11. Sep. 2017 (CEST)
So ist es. Die Pfeile zeigen jeweils auf die Himmelsposition, der Himmel ist in der Grafik mit der Kugel dargestellt, im Mittelpunkt der Kugel Gaia, ähnlich wie eine Armillarsphäre, also eine "gaiazentrische" Abbildung. Gaia verfügt über zwei Teleskope, die im Abstand von 106,5° über die Himmelskugel streichen und zwar so, dass beide Sichtlinien nach einer gewissen Zeit den selben Punkt überstreichen und dabei den Beobachtungsstreifen produzieren. Die Achse der Sonde zeigt auch an einen bestimmten Punkt am Himmel.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 02:19, 11. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 02:25, 25. Dez. 2017 (CET)

Verfügbarkeit der Regionalnachrichten in den am meisten regionalisierten Landeswellen der zwölf deutschen Flächenländer

Artikel: ARD Digital

Anfrage

Ich möchte eine Deutschlandkarte erstellt bekommen, in denen die Regionen, in denen die Regionalnachrichten in den am meisten regionalisierten Landeswellen der zwölf deutschen Flächenländer auch im Internet verfügbar sind, grün markiert werden, und die restlichen Regionen rot markiert werden. Eine weitere Farbe ist für die vier kleinen Länder vorgesehen. --212.114.254.203 00:09, 20. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Diese Informationen finden sich wo? --Leyo 00:07, 11. Mär. 2018 (CET)

geschlossen wegen fehlenden infos und fehlender rückmeldung
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mrmw (Diskussion) 18:59, 13. Jul. 2018 (CEST)