Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2017/Unerledigt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Logos von Meinungsforschungsinstituten

Hatte gerade die Idee, Logos in die Artikel von Meinungsforschungsinstituten einzufügen. Nicht gefunden als SVG hab eich die allesamt einfachen Logos von forsa, GMS und infratest dimap. Könnte die einer der Grafiker nach und nach erstellen?--Antemister (Diskussion) 13:45, 23. Apr. 2017 (CEST)

Und dann bitte ich noch File:Kantar Emnid Logo.jpg.png mittels File:Logo Kantar TNS.svg zu vektorisieren. Das schaffe ich jetzt doch nicht;-)--Antemister (Diskussion) 15:15, 23. Apr. 2017 (CEST)
Kann ich machen. Kantar ist doch aber schon vektorisiert, oder? --ApolloWissen • bei Fragen hier 12:54, 27. Apr. 2017 (CEST)
Danke schonmal. ES gibt zwei dieser Logos von Kantar, davon habe ich eines schon als SVG gefunden, du musst nur TNS durch Emnid ersetzen.--Antemister(Diskussion) 16:55, 28. Apr. 2017 (CEST)
da hab ich wohl nicht richtig gelesen...---ApolloWissen • bei Fragen hier 23:24, 28. Apr. 2017 (CEST)
Es ist etwas unklar, ob das Logo von Infratest dimap durch Konvertieren oder Vektorisieren entstand. Falls es durch Vektorisieren entstand, dort gibt es Vektordaten. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:09, 29. Apr. 2017 (CEST)
Marsupilani: Argh, ärgerlich dass ich das nicht gefunden hatte. In den vielen anderen PDFs die ich mir angeschut habe war es nicht so drin.--Antemister (Diskussion) 19:49, 29. Apr. 2017 (CEST)
@Marsupilami: Das Logo entstand durch Vektorisieren des angegebenen Bildes. Den Font hab ich in Pfade konvertiert und das "e" nachträglich bearbeitet. Daher könnte die im PDF eingebettete Version besser sein.--BigbossFrin 20:56, 29. Apr. 2017 (CEST)
Lustig. Ihr habt jetzt von allen drei doch noch PDFs gefunden was ich bei denen nicht geschafft habe. Aber noch eins habe ich vergessen, und zwar die Forschungsgruppe Wahlen. Dafür habe ich auch keine Vektordaten gefunden.--Antemister (Diskussion) 23:54, 29. Apr. 2017 (CEST)
Möglicherweise verwertbare Vektordaten zum Logo der Forschungsgruppe Wahlen gibt es dort. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 03:02, 30. Apr. 2017 (CEST)

@Marsupalini: Wie findest du diese PDF? Ich habe doch auch danach gesucht und keine Vektordaten gefunden.--Antemister (Diskussion) 14:54, 30. Apr. 2017 (CEST)

Für das Logo von Infratest dimap habe ich bei Google danach gesucht: filetype:pdf site:infratest-dimap.de Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:27, 30. Apr. 2017 (CEST)
Genau das ist auch mein Trick seit Jahren ein lächelnder Smiley  BigbossFrin 17:23, 30. Apr. 2017 (CEST)
Ich versuche es immer nur mit pdf site:ppp.de, manchmal jedenfalls geht es auch so. Das Logo der FG Wahlen passt noch nicht ganz, in neueren Versionen kommt es ohne das "e. V.".--Antemister (Diskussion) 19:10, 30. Apr. 2017 (CEST)
Die Tricks sollte man mal kenntlich sammeln, wenn diese nur 20% der User hier kennen (mich eingeschlossen) und sich dumm suchen. -- User: Perhelion 00:16, 6. Mai 2017 (CEST)
Wenn wir schon dabei sind. PDF-Dateien, die von professionellen Layoutprogrammen wie Adobe InDesign und QuarkXPress erstellt werden, enthalten oft den Originaldateinamen samt der für die Programme typischen Dateiendung (.indd, .qxd, .qxp). D.h. wenn man viele Treffer bei der Suche nach PDF-Dateien hat, dann kann man die Suchergebnisse einzuschränken, indem man versuchsweise der Suche diese Zeichenfolgen ODER-verknüpft (indd | qxd | qxp) hinfügt (Beispiel). Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 05:17, 6. Mai 2017 (CEST)

Logo für Kooperation der Stadtbüchereien Düsseldorf mit Wikipedia

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden, der uns ein Logo für unsere gerade entstehende Zusammenarbeit mit den Stadtbüchereien Düsseldorf entwerfen kann? Die Projektseiten dazu befinden sich noch in der Entwurfsphase. Vielen Dank --Wiegels „…“ 01:38, 29. Mai 2017 (CEST)

Vorschlag: Der Anker und der Löwe aus dem Düsseldorfer Stadtwappen in Kombination mit dem Wikiball. Anker schräg auf halber Höhe links an den Wikiball gelehnt, Löwe, mit Brille auf der Nase, lehnt sich lässig rechts an den Wikiball, hält in der rechten Pfote ein Buch, entspannt lesend, rückt sich mit der linken Pfote die Brille zurecht. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 20:54, 29. Mai 2017 (CEST)
@Wiegels, Duschgeldrache2: Hab's mal versucht! --BigbossFrin 10:43, 30. Mai 2017 (CEST)

Okay, ist jetzt nicht ganz so geworden, wie ich mir das gedacht hatte. Hätte mir eher einen Löwen in Comicform vorgestellt und den Anker etwas kleiner, vielleicht eher halbhoch. Weiß nicht, obs in der Grafikwerkstatt 'nen Comiczeichner gibt. Aber geht jedenfalls schon mal in die richtige Richtung. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 21:55, 31. Mai 2017 (CEST)
Bedenke, dass so ein Logo oft stark verkleinert wiedergegeben wird, insbesondere, wenn es gedruckt wird. Kleinere Objekte sind dann schlechter erkennbar. Löwe und Anker sollten deshalb nicht kleiner sein als jetzt. Ein Löwe im Comicstil ist auch viel (!) schlechter als "Der Löwe vom Wappen" erkennbar. Sowas sollten Leser sofort erfassen können. Jeder, der sowohl das Wappen von düsseldorf, als auch das WP-Logo kennt, kann hier sofort eine Kombination daraus erkennen. Ich empfehle daher, diesen Vorschlag so zu übernehmen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:18, 31. Mai 2017 (CEST)
Hallo Bigbossfarin, mir gefällt die Umsetzung auch ganz gut. Das Buch vor dem Ball geht noch etwas unter. Kannst du deshalb vielleicht den Ball vorher etwas aufhellen oder das Buch leicht vergrößern und färben? Die Lesebrille könnte man eigentlich auch weglassen. Den Namen „WikiProjekt Stadtbüchereien Düsseldorf“ können wir wohl so übernehmen. Sähe er plakativer aus, wenn er zweizeilig (Umbruch nach „WikiProjekt“), größer und in aufrechter, serifenloser Schriftart geschrieben wäre, ohne die horizontalen Linien? --Wiegels „…“ 23:04, 31. Mai 2017 (CEST)
Neue Versionen bitte unter anderem Namen hochladen... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:13, 31. Mai 2017 (CEST)
Ich hab die nächste Woche leider keine Zeit für grafische Änderungen. Grüße --BigbossFrin

Systemskizze Entstehung eines Geotops

Artikel: Benutzer:Rikiwiki2/Artikelentwurf Gump Gunzenheim

Anfrage

Hallo an die Runde, bitte um Eure Meinung. Habe zu einem schon lange in den Entwürfen schlummernden Artikel - Benutzer:Rikiwiki2/Artikelentwurf Gump Gunzenheim - eine Systemskizze zur Entstehung bzw. Verlauf dieses Geotops gebastelt. Grundlage CAD, PS und AI, Ebenendateien liegen selbstverst. noch hier. Bitte um Eure Meinung dazu ob man es qualitativ erst einmal so belassen kann und wenn nein, was und wie es besser ginge. HG: habe bewusst gedeckte Farben gewählt und das im Inhalt so weit es nur ging minimiert. Alternativ fiel mir ein, in einem entspr. Foto, das man per Kontrast in der Hauptebene stark verblasst, die entsprechenden Phasen drüberzulegen, dann allerdings wäre die grafische Farbgebung zwangsläufig relativ knallig zu wählen. Bitte um konstruktive Kritik und jemand Interesse, mir da bitte weiterzuhelfen? / stelle gerade fest, daß der Artikel noch in meiner Bastelwerkstatt vlt. hier nicht angezeigt wird, ist rot gemarkt. Keine Ahnung, wie ich den Link offenlegen kann ausser durch verschieben.--Rikiwiki2 (Diskussion) 11:06, 27. Jun. 2017 (CEST) ups: irgendetwas falsch gemacht? Die Datei liegt in commonscat Gunzenheimer Gump unter File:Gunzenheimer Gump Systemskizze der Entstehung.jpg - sorry--Rikiwiki2 (Diskussion) 11:09, 27. Jun. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
@Rikiwiki2: Also jpg (JPEG-Artefakte) ist definitiv das "falsche Format", PNG(Rastergrafik) wäre dafür besser, SVG (Vektorgrafik) wäre am besten. Hast du die Quelldatei, bzw in welchen Format? Du sagst CAD, kannst du es als *.svg, *.pdf, *.eps *.dxf, *.dwg *.ps *.emf *.wmf *.ai (Reihenfolge mit abnehmender Beliebtheit) exportieren. Falls ja, dann kann ich es dir in *.svg konvertieren und hier als Vektorgrafik hochladen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:14, 27. Jun. 2017 (CEST)
Das ging ja unerwartet schnell, Danke! Nein, Missverständnis - Artefakte kann von CAD auf jpg nicht geben. Die CAD-Datei als Schnellskizze lag nur als Ebene drunter und die jpg ist in ps5 und ai5 drübergearbeitet. Soviel bin ich drin, das das nichts werden könnte. Das Problem mit der CAD-Skizze ist, daß die relativ speziel mit MegaCad erstellt ist und ich eine bestimmte Einstellung für die Portierung in DXF habe, die ich aus guten Gründen nicht ändern möchte. Du bekämst die dxf dann in völlig anderen Farben als bsp die ursprünglichen, die der jpg-Skizze entsprechen. Die Vektorisierung wäre mir hier auch kein Problem gewesen, das ginge ja sowohl mit der adobe suite als auch der sorel suite relativ problemlos. Wollte ich aber gar nicht, weil ich keine technische Zeichnung darstellen, sondern eine Skizze wollte. Am allerliebsten wäre mir als Illustration eine blitzsaubere Tuschehandzeichnung eingescannt gewesen, habe ich mich aber erst gar nicht getraut. Sofern es Grundsatz auf wiki für solche Zeichnungen ist, daß sie als Vektordarstellung durchlaufen sollen, dann kann ich Dir die dxf natürlich gern schicken und bin dankbar für Hilfe von Routiniers hier.
Noch eine Frage: habe eben gesehen, daß die eingebauten links aufs Bild und commonscat nun funktionieren, bei mir ging das nicht - was hab ich falsch gemacht oder lag es einfach nur am abspeichern? Danke nochmal und Grüße!--Rikiwiki2 (Diskussion) 22:58, 27. Jun. 2017 (CEST)
@Rikiwiki2:JPG Jede Datei als JPG hat einen Qualitätsverlust, ob man es jetzt Artefakt nennt oder nicht kann man diskutieren, aber Qualitätsverlust hat jedes JPG (selbst wenn man es mit 100% Qualität speichert). jpg ist für diese Skizze jedenfalls nicht das richtige Format ( 1)schwer bearbeitbar 2)große Dateigröße 3)schlechte Qualität) Wenn du eine Frage zu Dateiformaten hast kannst du sie gerne an mich stellen.
MegaCad Dann erstell' einfach ein PDF das so ausschaut wie es ausschauen soll, dann haben wir auch das Farbenproblem nicht. (Ein PDF kannst du auf commons hochladen, ich kann es dann in SVG konvertieren.)
Links: Die Syntaxkorrektur findest du unter folgenden Link: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3AGrafikwerkstatt&type=revision&diff=166779617&oldid=166760083
Wie man Links zu Commons richtig formatiert siehst du unter Hilfe:Links#Sonderf.C3.A4lle_und_Doppelpunkt, bzw. detalierter unter Hilfe:Interwiki-Links
Wie man eine Verlinkung zu Bildern richtig einfügt findest du unter Hilfe:Bilder und unter Hilfe:Galerie.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:09, 28. Jun. 2017 (CEST)
Ist CAD nicht auch Vektorbasiert? Dann dürfte doch das erstellen einer .svg aus CAD herraus kein Problem sein -> oder verwechsle ich da ein Programm?--Calle Cool (Diskussion) 08:34, 29. Jun. 2017 (CEST)
@Calle Cool:
CAD ist klarerweise Vektorbasiert, es ist nur nicht für Bilder (.svg) ausgerichtet. Der Export zu .eps ist mittlerweile teilweise implementiert, aber schlecht, der Export zu .svg ist in CAD-Programmen sinnlos und daher idR nicht vorhanden. In der Wikimedia ist das üblichste Format für AutoCAD-Pläne: JPG!? c:Category:JPG_created_with_AutoCAD, die (wenigen) svg's die vorhanden sind zu über 50% von mir c:Category:SVG_created_with_AutoCAD_by_JoKalliauer (insbesondere die komplexeren). Pläne werden meistens in *.dwg gespeichert, in *.dxf an andere Anwendungen übergeben und als *.pdf weitergegeben. Mir ist zumindest nicht bekannt wie man ein *.svg im Masstab 1:1 ausdrucken kann, deshalb sind *.svg's mMn sinnlos für CAD, deshalb sinnigerweise nicht implementiert. Außerdem ist von ein Export in ein Bild einer Zeichnung meistens abzuraten, da hier keine Ploteinstellungen getroffen werden können und somit ausschaut wie am Bildschirm und nicht wie am Ausdruck, zweiteres ist üblicherweise gewünscht. (Bildschrirm wird die Stärke von Linien nur Pixelweise änderbar, Plotter können da deutlich mehr Abstufungen, Farben sind am Bildschirm idR für einen schwarzen(heutzutage oft auch dunkelgrau) Hintergrund (z.B.[2][3]) optimiert (Deshalb gerne weiße/gelbe Linien) und so dass man weiß in welchen Layer (Layereigenschaften) gespeichert sind(Deshalb haben linien die die gleiche Farben haben sollen am Bildschirm oft unterschiedliche), der Ausdruck hingegen ist meistens auf einem weißen Papier.)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:26, 29. Jun. 2017 (CEST)
Hatte mich vlt. mißverständlich ausgedrückt? Dem betr. jpg. liegt eine sehr einfache CAD-Skizze zugrunde, als Ebene in PS quasi zum 'durchpausen' damit es schneller geht, und die später entfernt wurde. Das jpg ist dann in einer Anzahl von Ebenen erstellt worden und abschließend in AI beschriftet und endbearbeitet. Sobald ich den betr. Rechner frei habe, bekommt @>JoKalliauer mail. Gruß!--Rikiwiki2 (Diskussion) 23:33, 3. Jul. 2017 (CEST)

Hallo nochmal, @Johannes Kalliauer - auf welchem Wege möchtest Du, daß ich die dxf schicke? Bin hier noch nie in die Verlegenheit gekommen, hilfst mir bitte auf die Sprünge? Grüße! --Rikiwiki2 (Diskussion) 21:07, 6. Jul. 2017 (CEST)

@Rikiwiki2:Du hast mir ein DXF-geschickt was folgendermassen ausschaut: Datei:Gunzenheimer Gump Systemskizze der Entstehung.svg. Ich dachte du erstellst gleich eine Datei die so ausschaut wie es haben willst (Farben, Strichstärken, Text,...). Hast du mir vl. eine alte Version geschickt? Wie hast du das Jpg erstellt? Kannst du mir die Datei schicken, mit der du das JPG erstellt hast, (in einem beliebigen Format in den man noch den Text editieren kann.) Eine Datei in ein anderes Format konvertieren mache ich dir wie gesagt gerne, aber wenn ich das Bild neu erstellen soll (z.B. den Text nei schreiben), dann habe ich dafür aktuell keine Zeit, vor allem sehe ich nicht den Sinn darin es doppelt zu machen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:09, 7. Jul. 2017 (CEST)
@JoKaliauer, hallo! Wie ichs erstellt habe, ist oben schon beschrieben - das dxf als Grundebene in PS, und dann in mehreren Ebenen die Zeichnung mit PS drübergelegt, am Schluß die Datei in AI beschriftet und die Grundebene dxf gelöscht, das Ganze von .psd in jpg konvertiert und hier als example hochgeladen. Unbeschriftete .png habe ich parat mit Höhe 6000 px und schicke sie Dir mal, die sollte auch vektoroffen sein. Bei der müssten allenfalls noch die Rahmenecken nachgefüllt werden, erinnere ich. Was sonst da ist an Zwischenphasen, müßte ich am WE im Archiv nachsehen. Dazu musst Du wissen, daß die kleinen Unregelmässigkeiten im runden Felsen und der Schraffur der Abbaulinie waren ganz bewusst so gewollt, um die Sterilität bissel rauszunehmen und aus anderem. Mail unterwegs.Grüße, --Rikiwiki2 (Diskussion) 21:20, 7. Jul. 2017 (CEST)

Logo für die Kooperation der Stadtbibliothek Duisburg mit Wikipedia

Stadtwappen Duisburgs

Hallo zusammen, hat einer der Grafikspezialisten zufällig Zeit, ein Logo für die zukünftige Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Duisburg und Wikipedia? Die Projektseiten sind unter Wikipedia:Duisburg/Stadtbibliothek Duisburg zu finden. Vielleicht ließe sich etwas ähnliches wie für die Stadtbüchereien Düsseldorf konstruieren. Ich habe das Stadtwappen von Duisburg gleich mal mitgebracht ;-)
Es gibt auch einen speziellen Schriftzug, der zusammen mit der blauen Farbe für Duisburg steht (siehe hier), allerdings weiß ich nicht, ob man das ohne Genehmigung für das Projektlogo verwenden darf.
Danke im voraus für die Mühe und viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 22:18, 25. Jul. 2017 (CEST)

Wenn das Wappen oder der Schriftzug verwendet werden sollen, dann bedarf es garantiert einer Zustimmung der Stadt Duisburg. Für das Wappen bekommt man die nur, wenn man das geplante Logo vorlegt und die Stadt weder eine Herabwürdigung noch Verwechslungsgefahr mit einer offiziellen Stadtbehörde sieht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:41, 26. Jul. 2017 (CEST)
Vielleicht gibt es von der Stadt ja auch ein Frei verwendbares Wappen/Logo wie beispielsweise in Hamburg: Frei verwendbares Wappenzeichen: „Hamburg-Symbol“ ? --ℱℒ𝒪ℛℐ𝒜𝒩 (Diskussion) 12:03, 26. Jul. 2017 (CEST)
@Antonsusi: Wenn es unbedingt der Zustimmung bedarf, wenn jemand ein Stadtwappen für ein Logo verwenden möchte, dann wundert es mich aber, warum es für das gewünschte Projektlogo der Düsseldorfer Büchereien (siehe Link oben) keine entsprechenden Einwände gab.
Ob ein "frei verwendbares" Wappen der Stadt Duisburg existiert, ist mir nicht bekannt. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 18:30, 28. Jul. 2017 (CEST)
@Ra'ike: Ich hab mal eine sehr schlichte Variante entworfen und bin für Verbessungen offen: --BigbossFrin 10:36, 31. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Bigbossfarin, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Das Logo ist auch schon sehr schön geworden. Schlicht und trotzdem elegant :-) Ich hätte nur zwei kleine Verbesserungsvorschläge, falls das möglich ist ohne die Ausgewogenheit des Logos zu stören: Zum einen wäre es schön, wenn das Logo in Längsseite insgesamt etwas schmaler sein könnte. Ich würde es gern dort platzieren, wo auf der Startseite des Projekts das Bild der Bibliothek steht. Das Logo sollte eine ähnliche Breite wie das Inhaltsverzeichnis einnehmen können, ohne das die Linie der ersten Überschrift abgebrochen wird. Zum anderen wirkt der Schriftzug im Moment etwas schwach, weil die Linien und Buchstaben etwas dünn sind. Könnte man eine etwas dickere Schriftart verwenden? Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 11:17, 31. Jul. 2017 (CEST)
Ich hab's mal versucht. --BigbossFrin 12:02, 31. Jul. 2017 (CEST)
Hi Bigbossfarin, sieht super aus! Hab's gleich mal auf der Projektseite eingebaut :-) Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Mühe. Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 22:43, 31. Jul. 2017 (CEST)

Hallo! Ich hätte gern eine Darstellung des Versuchsaufbaus, der hier abgebildet und hier beschrieben ist. Das Foto hat drei Nachteile: Geringe Auflösung, unruhiger Hintergrund, nicht von mir. Ein gezeichnetes Schema ist vielleicht übersichtlicher. Kann da jemand weiterhelfen? --Pyrrhocorax (Diskussion) 18:34, 28. Jul. 2017 (CEST)

Hi, danke Dir für den Artikel zur Kirchhoffschen Spannungswaage - Zu den von mir eingefügten Bilderwunsch für einen passenden Aufbau: Spannungswaagen werden, soweit mir bekannt, praktisch nicht (mehr) verwendet sondern dienen ausschliesslich als anschauliches, didaktisch gutes Beispielexperiment im Physikunterricht in Schulen. Auch die Fotografien solcher Spannungswaagen, die sich bei Google dazu finden und wie die Aufnahme welche Du referenzierst, sind praktisch ausschliesslich aus dem Schulbereich. Siehst Du da eine Möglichkeit im schulischen Bereich eine solche Fotografie anzufertigen?
Abseits davon, gäbe es auch die Option, da es ein Gerät aus dem 19. Jahrhundert ist, ältere (Fach)literatur und Illustrationen dazu abzuschen. Eine kurze Suche wie wie hier brachte leider nichs brauchbares.--wdwd (Diskussion) 22:05, 29. Jul. 2017 (CEST)
Danke für die Rückmeldung. Eine solche Fotografie selbst anfertigen kann ich nicht, weil mir die Geräte fehlen. Ich fände es aber auch nicht hilfreich, weil man mit einer Grafik viel besser den Blick auf das Wesentliche lenken kann wie mit einem Foto. Ältere Literatur durchsuchen ... das habe ich auch schon gemacht. Entsptechende Abbildungen findet man z. B. hier. --Pyrrhocorax (Diskussion) 09:32, 1. Aug. 2017 (CEST)
Als Bebilderung empfielt sich eine historische Aufnahme, bei der dies zur ernsthaften Messung diente, eine aufnahme aus dem heutigen Schulbereich und eine schematische Grafik (SVG-Datei). Diese drei reichen m. E. aus. eine SVG wäre evtl. etwas für mich. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:00, 1. Aug. 2017 (CEST)

@Pyrrhocorax: Ein Schema ist jetzt unter Datei:Spannungswaage.svg zu finden. Ganz bewusst mit wenig Text.

@Antonsusi: Super, Danke, das sieht ja schon ganz gut aus. Ein paar Änderungswünsche hätte ich noch: Damit die Grafik mit dem erklärenden Text zusammenpasst, müsste a) die beiden Arme der Balkenwaage gleich lang sein (a=b), b), das Potential der oberen Platte auf Erdpotential liegen (Spannungspfeile umkehren, Schaltsymbol der Quelle umkehren, evtl. Erdungssymbol einfügen). Gleich lange Hebelarme kriegt man ehesten grafisch hin, wenn man die Quelle links vom Kondensator zeichnet. Dort steht im Moment ein hellblauer Pfosten, der nur dem "Zünglein ander Waage" als Referenzpunkt dient. Das kann man meiner Meinung nach ersatzlos weglassen. Wenn man den Abschirmungsring noch darstellen möchte, müsste man vermutlich die Kondensatorplatten rund (statt eckig) zeichnen. Das ist aber nicht zwingend notwendig, da es zwar die Präzision der Messung erhöht, aber am Prinzip nichts ändert. --Pyrrhocorax (Diskussion) 09:55, 2. Aug. 2017 (CEST)
Das mit der Balkenlänge ist so eine Sache. Ich kenne keinen guten Versuchsaufbau, bei dem das der Fall ist, denn die Kraft zwischen den Platten ist in der Praxis viel kleiner als die Gewichtskräfte der Bauteile. Wenn man verhindern will, dass man einem 500-Gramm-Gewicht zur Kompensation der el. Kraft nur 1 Gramm dazulegen darf und damit die Messgenauigkeit flöten geht, dann benötigt man - neben leichten Bauteilen - einen längeren Hebel für den Kondensator. Ich plädiere dafür, den erklärenden Text an die Grafik mit den Längen - es ist genau 3:1 - anzupassen, denn in Wirklichkeit werden ja Drehmomente verglichen. Im Text steht auch nichts davon, dass eine der Platten geerdet ist. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:34, 2. Aug. 2017 (CEST)
P.S.: Ich habe der Schaltung mal eine Entlademöglichkeit verschaft und dabei auch die Pole gedreht. Den Text habe ich ausführlicher gestaltet und die Balkenlängen integriert. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:59, 2. Aug. 2017 (CEST)
Unter der Wurzel muss es statt a/b heißen: b/a. --FriedhelmW (Diskussion) 23:51, 2. Aug. 2017 (CEST)
Danke!--Pyrrhocorax (Diskussion) 00:05, 3. Aug. 2017 (CEST)

Wilfried Rasch (Unterschrift)

Original (Zugeschnitten)
Kompressionsartefakte tw. entfernt
Graustufen
black-white-Signature

Artikel: Wilfried Rasch

Anfrage

Liebe Kolleginnen und Kollegen von der Grafikwerkstatt! Bin das erste Mal hier und wollte fragen, ob jemand so nett sein könnte, aus der von mir hoch geladenen Unterschrift, die so im Artikel gar nicht schön aussieht, eine Vektordatei in schwarz-weiss machen könnte? Zwar ist Rasch nicht so berühmt, wie Thomas Mann, wenn aber seine Unterschrift nach der Bearbeitung technisch etwa so wie dessen aussähe, wäre das fein. Eilt nicht. Freundlichen Gruß --Andrea014 (Diskussion) 14:15, 12. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

@Andrea014:erledigtErledigt — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 00:05, 13. Aug. 2017 (CEST)

Uiiii, das ging aber schnell! Lieber Johannes, herzlichen Dank dafür! Doch wenn ich mir anschaue, was Du so sonst so tust, mache ich mir ein wenig Sorgen! 70h-Woche hält Mensch nicht lange durch und Schlaf ist sooo wichtig! Aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem akademischen Hürdenlauf! ein lächelnder Smiley  Dankesgruß am Morgen 💐 von --Andrea014 (Diskussion) 07:05, 13. Aug. 2017 (CEST)
Automatische Vektorisierungen sind für Unterschriften ungeeignet. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:35, 13. Aug. 2017 (CEST)
Huch! Und nu? Lieber Marsupilami, verstehe nur Bahnhof, aber dem Kollegen wird es was sagen. Ist es ein Problem, dass ich das svg schon in den Artikel gelegt habe? Sonntagsgruß --Andrea014 (Diskussion) 07:43, 13. Aug. 2017 (CEST)
@Marsupilami: Ich habe die Unterschrift mMn verbessert und die gewünschte Anfrage (zugegeben mit Minimalaufwand) erledigt, dass die Unterschrift nicht optimal ist mag ich nicht abstreiten. Wilfried Rasch hat durschnittlich weniger als 5Aufrufe pro Tag [4], damit sehe ich für mich nicht die notwenidge Relevanz/Verhälntismässigkeit da mehr Zeit hineinzustecken. Wie ich sehe erstellst du hochwertige Grafiken. Wenn du willst erstelle es neu, und dann lösche ich meine Dateien, oder überspeichere meine Dateien, wie du willst.
Eine kurze Google-Suche[5] hat mir gezeigt, dass automatische Vektorisierungen für Unterschriften Standart sind[6][7][8][9][10][11], wenn du das für die Grafikwerstatt zu dürfig findest, darfst du das gerne besser machen.
@Andrea014: Es ist kein Problem, es kann nur sein, dass das Bild gelöscht/ersetzt wird, da wenn man die Grafik genauer anschaut optimierbar ist. (Dann wird (bwz. sollte) die Seite/Bildeinbindung idR ohnehin aktualisiert (werden).)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 11:03, 13. Aug. 2017 (CEST)
Och Mööönsch. Bitte nicht in die Wolle kriegen. Rasch ist wirklich nicht Thomas Mann und ich für meinen Teil bin heilfroh, dass da nicht so viel Mühe reingesteckt wurde! Reicht doch! Finde ich. Und wenn er dereinst posthum noch große Prominenz erwirbt, kann man doch immernoch. Ach, grad sehe ich, ist noch ne Fassung da. Herzlichen Dank Euch beiden für die Fürsorge und besonders dem Schaffenden für die Mühe ein lächelnder Smiley  --Andrea014 (Diskussion) 11:28, 13. Aug. 2017 (CEST)
Eine automatische Vektorisierung (ohne aufwändige händische Nacharbeit) ist grobschlächtig. Es gehen beispielsweise Informationen, wie der Anpressdruck auf die Unterlage verloren. Im Original besteht hier der Nachname gerade noch so aus zwei zusammenhängenden Buchstabenfolgen. In der Vektorisierung zerfällt der Nachname in drei Teile. Es kommen durch die gewählte Vektorisierungsart auch neue Informationen hinzu. Beispielsweise an Stellen, an denen sich Linien kreuzen oder spitz zulaufen. Dort laufen die Kanten der Schnittpunkte zu (wie im klassischen Druck) und es entstehen Rundungen. Ich schlage vor, das zugeschnittene Bild zu nutzen. Falls doch die Version aus der automatischen Vektorisierung genutzt wird, dann sollte man das Original auf jedern Fall behalten und nicht mit Verweis auf die SVG-Version löschen. SVG heißt nicht immer auch automatisch so gut wie das Original. Vielleicht findet sich noch jemand der sich an eine händische Vektorisierung dran macht. Viele Grüße--Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:44, 13. Aug. 2017 (CEST)

Logo des OSS

Logo von Office of Strategic Services

Artikel: Office of Strategic Services

Anfrage

Falls jemand hier Interesse daran hat, der OSS ist einer weniger US-Behörden die hier noch kein Logo haben. Hier als Grafik, hier in Farbe.--Antemister (Diskussion) 18:39, 8. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Ich habe folgende Bilder im Internet gefunden:

Diese weisen alle unterschiedliche Logos auf, ich hab das von dir hergenommen und File:OSS round.svg erstellt, einige der Bilder fand ich erst nachher, aber die PDFs müssten das Logo sogar als Vektor beinhalten. Falls du noch was willst, bitte melden.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:31, 19. Aug. 2017 (CEST)

@JoKalliauer:, bisher nicht aufgefallen - dein Beitrag, aber auch es da noch mehrere Logos gibt. Zwar wäre mir das von mir gefundene Siegel schon irgendwie lieber gewesen, aber die eigentliche Sache ist erledigt, weil dieses eher weniger geeignete Ärmelabzeichen ersetzt werden kann. Aber falls du Interesse daran hat auch noch dieses wesentlich kompliziertere Sigel zu vektorisieren, würde mich das natürlich freuen.--Antemister (Diskussion) 18:00, 27. Aug. 2017 (CEST)

Sorry ich hatt auf das falsche OSS-Logo auf [12] geschaut. (Hätte ich eigentlich mit dem 2.Link mitbekommen sollen, na egal.)

Folgende Bilder habe ich gefunden:

Ich habe folgendes Bild vektorisiert:

 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:12, 27. Aug. 2017 (CEST)

Schön, jetzt haben wir beide! Bzw. eins mehr. Jetzt sollte es noch eingefärbt werden. Ideal wäre es auch, hier eine echte Karte einzusetzen, ich versuche mal dafür eine aufzutreiben.--Antemister (Diskussion) 23:24, 27. Aug. 2017 (CEST)

Übersetzung

Könnte das jemand übersetzen? --GroßerHund (Diskussion) 14:29, 1. Sep. 2017 (CEST)

@GroßerHund: Die Grafikwerkstatt ist für Grafikwünsche, nicht für Übersetzungswünsche, also du würdest die Wahrscheinlichkeit dass es erstellt wird in die Höhe schrauben, wenn du einen Textvorschlag anbieten würdest, noch bevor sich jemand dazu bereit erklärt es in der Grafik umzusetzen.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 12:41, 3. Sep. 2017 (CEST)
auf jeden Fall wäre das hilfreich, sollte dann aber gleich in svg überführt werden und mit switch übersetzt werden--ApolloWissen • bei Fragen hier 13:09, 4. Sep. 2017 (CEST)
@ApolloWissen: "switch" ist so was wie auf c:Commons_talk:Translation_possible/Learn_more#Hyphenated_language_codes_not_working beschrieben? (Kannte ich bis jetzt noch nicht, hatte es gerade gegoogelt) — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:38, 4. Sep. 2017 (CEST)
Yes--ApolloWissen • bei Fragen hier 00:31, 5. Sep. 2017 (CEST)
Sorry ich kenn mich da nicht aus, müsste die Übersetzungen auch zusammen Googlen --GroßerHund (Diskussion) 14:32, 7. Sep. 2017 (CEST)

Deutscher Handballverband

Artikel: Deutscher Handballverband

Anfrage

Bitte diese (schöne) Grafik als svg neu aufbauen. Ich weiß, das sieht nach Arbeit aus, aber ich kann das nicht selber. --Bluemel1 (Diskussion) 17:09, 28. Aug. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Zum Vergleich sind hier drei weitere Quellen:

--Konrad Conrad (Diskussion) 15:45, 28. Aug. 2017 (CEST)

<quetsch>Wenn ich die Quellen sehe, meine ich mich schwach zu erinnern, dass das eigentliche Logo mehr ins Gelbliche als ins Orange ging, also entsprechend Quelle Nummer 3</quetsch>Bluemel1 (Diskussion) 18:15, 28. Aug. 2017 (CEST)

Ich probiere es mal. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:38, 29. Aug. 2017 (CEST)

Nee, das funktioniert nicht richtig. Das muss jemand mit besserer Software machen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:32, 31. Aug. 2017 (CEST)

Ist das Logo überhaupt unter der Schöpferhöhe? sehe ich grenzwertig?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 23:22, 2. Sep. 2017 (CEST)
Wenn es nicht legal in der Wikipedia angezeigt werden darf, muss man dann nicht auch das bestehende Logo „Deutscher Handballverband.gif“ aus dem Wiki-Bereich löschen? Ich gehe davon aus, dass die Darstellung, egal ob unscharf (aktuelle Version) oder vektorisiert (gewünscht), jeweils legal ist, da die unscharfe Version bereits in Commons vorhanden ist.--Bluemel1 (Diskussion) 13:20, 3. Sep. 2017 (CEST)
Wer sollte denn Rechtsnachfolger dieser DDR-Organiation und damit Inhaber eines etwaigen Copyrights sein? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 00:37, 4. Sep. 2017 (CEST)
@Antonsusi: Das war von mir nur eine Frage, hab da kaum Ahnung/Erfahrung. Inhaber des Copyrights vermutlich der/die Ersteller_in(nnen)? Da der Verein vor 59Jahren gegründet wurde kann man auch nicht mit c:Template:PD-old argumentieren.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 22:55, 4. Sep. 2017 (CEST)

Es gibt in Wikipedia ganz viele saubere Logos aus der DDR-Zeit, zum Beispiel DFV, Konsum, IFA, Volkspolizei.--Bluemel1 (Diskussion) 15:08, 8. Sep. 2017 (CEST)

Nur weil andere etwas in der Grauzone machen/akzeptieren, muss man es ja nicht selber auch machen. Konsum und IFA sind unter der Schöpfungshöhe. Wie auch immer, ich halte DHV auch für unter der Schöpfungshöhe, aber eindeutig ist es für mich nicht.
@Bluemel1: Du sagst, dass du es nicht kannst hier ein paar links, die das automatische Vektorisieren erklären: [22] [23] [24] [25] [26] [27]
Ich halte die Anfrage für erledigtErledigt, auch wenn man das besser Vektorisieren könnte.

Periodensystem ergänzen

Artikel: ---

Anfrage

Das Periodensystem File:Periodensystem der Elemente.svg ist seit 2016 nicht mehr überarbeitet worden und seitdem wurden mehrere Elemente mit einem offiziellen Namen versehen. Die da wären

Elementname: Nihonium Ordnungszahl 113 Massezahl 287

Elementname: Flerovium Ordnungszahl 114 Massezahl 289

Elementname: Moscovium Ordungszahl 115 Massezahl 288

Elementname: Livermorium Ordungszahl 116 Massezahl 293

Elementname: Tenness Ordungszahl 117 Massezahl 292

Elementname: Oganesson Ordungszahl 118 Massezahl 294

Wäre schön, wenn dieses PSE wieder aktuell wäre. --Elrond (Diskussion) 11:27, 8. Sep. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

erledigtErledigt--ApolloWissen • bei Fragen hier 12:18, 8. Sep. 2017 (CEST)

@ApolloWissen: Das ging aber fix! Vielen Dank! --Elrond (Diskussion) 13:53, 8. Sep. 2017 (CEST)

noch nicht ganz erledigt: Die Elementsymbole müssten noch aktualisiert werden Nh, Fl etc. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:49, 10. Sep. 2017 (CEST)
Diese Datei wird zwar hier nicht benötigt, aber wenn es sie schon gibt, dann sollte sie auch stimmen. Ich schau mir diese Datei mal genauer an. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:59, 10. Sep. 2017 (CEST)
Also mein Fazit für diese Datei: die Daten sind veraltet und es ist der blanke Horror, im Quelltext den richtigen String zu finden. In Anbetracht der Tatsache, dass wir die aktuelle Datei:Periodic table (German).svg und einige andere haben, plädiere ich hier eher für die Löschung, denn die Aktualisierung dutzender Werte lohnt einfach nicht. Ich stelle einen LA. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:03, 10. Sep. 2017 (CEST)
Nachtrag: Gallerie der Ersatzdateien:
sowie die commons:Category:SVG periodic table. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:09, 10. Sep. 2017 (CEST)

PDF-Dateien falsch ausgerichtet ⇒ drehen

Sowjetische Militäradministration in Deutschland

Anfrage

Bitte diese beiden pdf-Dateien nach rechts drehen, sie sind in obigem Artikel vorhanden. Danke und Gruß --Kontrollstelle Kundl 21:41, 11. Nov. 2017 (CET)

erledigtErledigt--BigbossFrin 15:33, 12. Nov. 2017 (CET)

Sorority Noise

Artikel: Sorority Noise, derzeit Benutzer:Proberaum/Sorority Noise

Anfrage

Eine Frage: Da es sich bei diesem Logo wohl um eine einfache Schrift handelt, sollte die Schöpfungshöhe ja nicht erreicht werden, oder? Wäre jemand bereit aus diesem PNG eine SVG zu machen oder falls nicht möglich die Schriftfarbe des Logos in Schwarz zu ändern? Beste Grüße. --Goroth Stalken 18:00, 11. Nov. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Um das PNG in Gimp (englische Sprachversion) zu invertieren, drücke Alt+c, dann v und abschließend Return. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:48, 13. Nov. 2017 (CET)

Ideale Zeitzonen

Artikel: Zonenzeit

Anfrage

Ich hätte für die Bebilderung des Artikels Zonenzeit gerne eine Grafik, die folgendermaßen aufgebaut sein sollte:

  • Den Hintergrund bildet das bestehende Bild Datei:Miller projection SW.jpg.
  • Im Vordergrund soll sich ein Muster aus halbtransparenten schwarzen und weißen Streifen befinden, die die 24 "idealen Zeitzonen" angeben. Die in der Karte eingezeichneten Längengrade liegen immer jeweils genau in der Mitte dieser Streifen (also um eine halbe Streifenbreite versetzt).
  • Wieviel Opazität die Streifen bekommen sollen, und ob eventuell zwei andere Farben als Schwarz und Weiß besser aussehen, überlasse ich dem Gefühl des bearbeitenden Grafikers. --Neitram  17:23, 4. Dez. 2017 (CET)
Rückfragen und Diskussion
Hat sich erst einmal erledigt. Analemma hat die Karte auf seine Weise überarbeitet. --Neitram  10:26, 7. Dez. 2017 (CET)
Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand eine bessere/schönere Version erstellen würde. Ich wollte mit meiner Aktion nur die Sache für mich sachlich abschließen.
--mfG Ana-Lemma 13:37, 7. Dez. 2017 (CET)
Ich würde alles oberhalb +80° und unterhalb -70° abschneiden, da dort keinerlei relevanten Informationen sind. Eigentlich wird's auch im Norden schon ab dem Polarkreis schwierig mit einer sinnvollen Zeitzonendefinition, aber da wohnen wenigstens noch Menschen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:50, 19. Dez. 2017 (CET)
Achtung, es geht bei dieser Karte nicht um tatsächliche (praktikable) Zeitzonen, sondern um mathematisch definierte ohne einen Gedanken an Praktikabilität. Bei diesen ist eine charakteristische Eigenschaft, dass sie exakte Kugelzweiecke zwischen Nord- und Südpol sind, ohne eine Sonderregelung für die Polargebiete -- so dass ein Mensch am Pol mit einem Fuß in einer 12 Stunden von anderen Fuß entfernten Zeitzone stehen könnte. Dennoch könnte ich gut damit leben, wenn die Karte zugeschnitten wird, da der Hauptzweck der Karte die Gegenüberstellung zu ist. --Neitram  15:48, 20. Dez. 2017 (CET)

Colomino / Block out

Aufgrund der sehr guten Erfahrung mit dem Wehrschach wage ich mal einen weiteren Wunsch aus dem Spielebereich - diesmal zu dem Spiel Colomino aus den frühen 1970er Jahren.

Für den Artikel hätte ich gern ein Set aus den folgenden Grafiken:

  • 2 Spielfelder mit 9x9 Feldern und farbigen Markierungen am Rand, einmal mit und einmal ohne farbige Zentralflächen.
  • 2 Spielsituationen mit Spielsteinen: Offener Hof und geschlossener Hof (siehe Regel-pdf). Im Prinzip darf es aussehen wie in den Beispielgrafiken, evtl. wären andere Farben sinnvoll

Ich denke, das Spielfeld und die Steine geniessen aufgrund fehlender Schöpfungshöhe keinen urheberrechtlichen Schutz - daher sollten die Grafiken kein URV-Problem darstellen. Anders mag es für die Grafiken der Spielanleitung aussehen, daher der Vorschlag einer farblich abweichenden Gestaltung. Danke im Vorraus, -- Achim Raschka (Diskussion) 08:00, 11. Dez. 2017 (CET)

@Achim Raschka: Die Quellbilder sind nicht besonders gut. Außerdem gibt es da ein noch nicht genauer erklärtes 12x12-Brett. Evtl. 9x9 für zwei und 12x12 für vier Personen? Bessere Abbildungen der Bretter, bei denen man genau sieht, wo am Rand welche Farbe liegt, sind nötig. Genaue Fotos von den Steinen wären auch erforderlich: Welche Farbkombinationen gibt es? u.s.w. Die Regel-PDF ist nicht frei zugänglich. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:16, 19. Dez. 2017 (CET)
Sorry, hatte ich übersehen. Sowohl das 9x9 wie auch das 12x12 sind für vier Spieler ausgelegt, das größere besitzt nur in der Mitte bereits feste Farbflächen. Ich denke, dies ist das beste Bild für 12x12 und dies für 9x9 (Reihung ist immer blau/schwarz/rot/gelb mit unterschiedlichen Startfarben am Beginn der Kante).
Das Regel-pdf ist auf der angegebenen Seite zu downloaden, einen Direktlink in die Datei habe ich nicht.
Da ich das Spiel nicht habe, habe ich keine Fotos von dem vollständigen Steinset. Hier sind einige Steine abgebildet, für das Schema sollte das ausreichen (hoffentlich).
Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 15:23, 23. Dez. 2017 (CET)
@Achim Raschka: Dein Weblink (boardgamegeek.com/image/132422/colomino?size=original) führt bei mir zu einer Login-Eingabemaske. Da ist nichts zugänglich. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:20, 25. Dez. 2017 (CET)

@Achim Raschka: Ich habe mal ein leeres Feld gemacht. Passt das so? LG, Amada44  talk to me 22:36, 22. Jan. 2018 (CET) @Amada44: Verzeih - es ging vollkommen unter, danke für die Erinnerung. Ich habe das Spielfeld in den Artikel eingebaut, siehst du eine Chance für die anderen angesprochenen Wünsche? Danke -- Achim Raschka (Diskussion) 10:01, 27. Feb. 2018 (CET)