Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2020/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte das SVG überprüfen!

Artikel: mehrfach eingebunden

Anfrage: In der Darstellung 1000px als PNG gibt es einen Darstellungsfehler. Kann natürlich auch an der Wiki-Software liegen... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:24, 6. Jun. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: @Nightflyer: Lag an der Software, hab das mit c:Help:Purge gelöst. Habitator terrae Erde 21:40, 6. Jun. 2020 (CEST)

Danke! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:45, 6. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:45, 6. Jun. 2020 (CEST) – Wenn der Abschnitt archiviert werden kann, d. h. wenn die Anfrage vollständig bearbeitet ist und kein weiterer Diskussionsbedarf besteht.

Hallo! Bitte aus diesem Bild die drei Zeichnungen ausschneiden, waagrecht ausrichten, Kontrast verbessern und einzeln nach Commons mit folgenden Dateinamen hochladen:

Lizenzvorlagegedöns auf Commons ersetzen durch:

{{Gartenlaube (1885)|caption='''Text'''|104|104}}, Text: Bild Seite 104 1 bis …3

Verwendung in s:Seite:Die Gartenlaube (1885) 104.jpg

Danke. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 02:33, 12. Jun. 2020 (CEST)

In Arbeit

ich kümmere mich darum ■ Wickipädiater📪05:19, 12. Jun. 2020 (CEST)
erledigtErledigt
Wickipädiater📪05:44, 12. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Danke für die prompte Erledigung. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 10:36, 12. Jun. 2020 (CEST)

Antrieb von Mecanum-Rädern

Artikel: Mecanum-Rad

Anfrage: Für den Wikipedia-Artikel und ein Wikiversity-Projekt wünsche ich mir eine Grafik über den Antrieb von Mecanum-Rädern. Die Grafik sollte in sechs Teile gegliedert sein, die jeweils ein Antriebsprinzip erläutern. Ein Beispiel ist die Grafik Mecanum wheel control principle auf dieser Webseite. Ein weiteres Beispiel mit deutscher Beschriftung findet ihr auf dieser Webseite. Mein Vorschlag ist, die Grafik ohne Text zu erstellen, damit sie in verschiedenen Sprachen erläutert werden kann. Vielleicht könnten die einzelnen Teile mit Buchstaben oder Ziffern beschriftet werden? Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 18:17, 11. Jun. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@ChristianSW:erledigtErledigt
legende habe ich in der dateibeschreibungsseite auf commons hinzugefügt --Mrmw (Diskussion) 20:38, 14. Jun. 2020 (CEST)
Danke! Könntest Du das Gelb löschen, die kleinen Pfeile neben den Reifen blau und die richtungsangebenden Pfeile rot färben? --ChristianSW (Diskussion) 21:41, 14. Jun. 2020 (CEST)
@ChristianSW:erledigtErledigt
@Mrmw: Vielen Dank! Mir gefällt es viel besser als das Original! Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 00:04, 15. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ChristianSW (Diskussion) 00:04, 15. Jun. 2020 (CEST)

Signaturgrafik Osmose für Wikidata/Commonscat - bitte internationalisieren

Artikel: Eintrag Osmosis bei Wikidata

Anfrage: Bitte eine Version mit englischer Beschriftung, idealerweise auch eine beliebig lokalisierbare Version. Zur Zeit ist bei Wikidata Q54237 und bei Commonscat Osmosis eine didaktisch extrem ungeschickte Grafik verlinkt, die durch obige U-Rohr-Grafik ersetzt werden soll. Die detaillerte Diskussion dazu findet sich gerade unter WP:Redaktion_Chemie#Commons/Wikidata: Zweifelhafte Abbildung zur Osmose. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 20:24, 15. Jun. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Drahkrub: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 22:12, 15. Jun. 2020 (CEST)
Danke Dir sehr. Sehe gerade, dass bei Wikidata keine Bildunterschrift eingefügt werden kann. Wäre es unverschämt, noch um eine engl. beschriftete Version (i.e.: "semipermeable membrane") zu bitten? --Burkhard (Diskussion) 22:19, 15. Jun. 2020 (CEST)
@Drahkrub: bitte gib genau an welche deutschen texte mit welcher übersetzung in die en-version sollen --Mrmw (Diskussion) 22:59, 15. Jun. 2020 (CEST)
Hmpf, war wohl schon etwas später gestern, Tschuldingung. Hier die Übersetzung:
Semipermeable Membran -> "Semipermeable membrane"
"Hohe Konzentration" -> "High solute concentration"
"Lösungsmittel" -> "Solvent"
"Geringe Konzentration-> "Low solute concentration"
Gruß, --Burkhard (Diskussion) 10:09, 16. Jun. 2020 (CEST)
@Drahkrub: erledigtErledigt ich habe die orginaldatei durch ein multilangfile ersetzt, die sprache ist wählbar und neue sprachen können mit svgtranslate hinzugefügt werden - evtl. sollte der dateiname angepasst werden --Mrmw (Diskussion) 19:46, 16. Jun. 2020 (CEST)
Danke Dir ganz herzlich! Werde zunächst die Grafik auf Commons austauschen - mal sehen, wieviel Gegenwind aufkommt. Gruß, --Burkhard (Diskussion) 10:30, 17. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Burkhard (Diskussion) 10:30, 17. Jun. 2020 (CEST)

Bitte um Zuschneidung des Bildes

Artikel: Zweiter Italienisch-Libyscher Krieg

Anfrage: Grüß euch! Ich bitte um eine Zuschneidung der Banknote, so dass man nur die untere Seite mit der Abbildung von Omar Mukhtar sehen kann. Beste Grüße, --Trimna (Diskussion) 14:47, 8. Jun. 2020 (CEST)

Bearbeitet Ich habe es beschnitten ■ Wickipädiater📪16:19, 8. Jun. 2020 (CEST)

Super, danke für die Beschneidung ;-) --Trimna (Diskussion) 21:34, 8. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/−) 10:35, 19. Jun. 2020 (CEST)

ASCII-Kunst ersetzen (I)

Anfrage: Mögt ihr diese Ascii-Kunst, die auf mobilen Geräten zu Anzeigeproblemen führen kann durch Grafiken (oder ggf. passenden Vorlagen) ersetzen?

--Leyo 23:18, 9. Jun. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

In Arbeit Ich werde mich um die beiden ersten kümmern ■ Wickipädiater📪23:42, 9. Jun. 2020 (CEST)
Könnte man das dritte mit Vorlage:Stammbaum machen? -- -donald- (Diskussion) 09:14, 10. Jun. 2020 (CEST)
Ja, möglicherweise passt eine der Vorlagen in Kategorie:Vorlage:Stammbaum, aber damit kenne ich mich nicht aus. --Leyo 10:34, 10. Jun. 2020 (CEST)
erledigtErledigt
das erste hab ich mal erstellt, hast Du Dir es so etwa vorgestellt? ■ Wickipädiater📪15:31, 10. Jun. 2020 (CEST)
Besten Dank! Das sieht gut aus, soweit ich es beurteilen kann (ich habe die obigen Artikel über eine Wartungsliste gefunden). Aufgefallen ist mir, dass du den Begriff „Doppelschleifen-Lernen“ durch „Zweischleifen-Lernen“ ersetzt hast, auch wenn ersterer deutlich mehr Google-Treffer liefert. Ich habe deine Grafik trotzdem schon mal in den Artikel eingefügt. Allenfalls kannst du ja den Begriff noch austauschen. --Leyo 17:45, 10. Jun. 2020 (CEST)
Fehler vom Amt, hab ich schon korrigiert.
und an der zweiten bin ich auch gerade dran ■ Wickipädiater📪17:53, 10. Jun. 2020 (CEST)
so, die zweite ist auch fertig ■ Wickipädiater📪18:42, 10. Jun. 2020 (CEST)
Besten Dank! Ich habe deine Grafik in den Artikel eingefügt. --Leyo 23:33, 10. Jun. 2020 (CEST)

Ich bin gerade über den unteren Teil von Von-Neumann-Architektur gestolpert und habe mich dabei an diese Diskussion erinnert. Vielleicht hat ja noch jemand Lust. -- Gruß, aka 09:56, 11. Jun. 2020 (CEST)

@Leyo: Ich habe einen Stammbaum für eins der Bilder erstellt - Vorteil: editierbar, verlinkbar - man könnte den Stammbaum in eine Vorlage umwandeln zum Einbinden

 
 
Kaufkrafttheorie
 
 
 
 
 
Kritik
 
 
 
 
Lohnsteigerung = Einkommenswirkung
 
 
 
 
 
Steigerung der Produktionskosten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sparquote sinkt
 
Steigerung der
Konsumneigung
 
bei Überwälzungs-
möglichkeit
 
bei fehlender Über­wälzungsmöglichkeit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
aggregierte
Nachfrage
steigt
 
mehr Umsatz
mehr Gewinn
 
Nachfrage­inflation Kosten­inflation
 
Gewinn­rückgang
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
höhere Investitionen (parallele Entwicklung von Konsum­güter­nachfrage und der Nachfrage nach Inves­titions­gütern)
 
 
 
Preis­steigerung
 
Inves­titions­rückgang
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
mehr Arbeitsplätze
 
 
 
Realeinkommen sinkt
 
Arbeitslosigkeit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

--Mrmw (Diskussion) 10:25, 11. Jun. 2020 (CEST)

Besten Dank, aber nun habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Variante für den Artikel geeigneter ist. Für eine Weiternutzung ist die SVG-Grafik wohl oft bevorzugt.
Ich möchte darum bitten, dass bei den von aka unten aufgelisteten Artikeln nur entweder eine SVG-Grafik oder eine Vorlagen-basierte Variante erstellt wird, da es sonst schade um die Arbeit ist. --Leyo 15:28, 12. Jun. 2020 (CEST)

Weitere Kandidaten (alles Zufallsfunde bei der Suche nach einem ganz anderen Fehlertyp - ich habe sonst mit den Artikeln nichts zu tun und diese Auflistung ist auch mit Sicherheit nicht vollständig):

-- Gruß, aka 12:50, 11. Jun. 2020 (CEST)

Wegen der vielen Wikilinks ist die Stammbaum-Version hier für geübte Stammbaumautoren einfacher zu handhaben als eine SVG, da letztere als Imagemap eingebaut werden müsste. Nachteilig ist die komplexe Handhabung von Vorlage:Stammbaum und das Fehlen wichtiger Features wie freie Platzierung und beliebige höhe und Breite der Boxen. Wenn du hier frei gestalten willst oder dir die Stammbaumvorlage zu komplex ist, dann ist die SVG besser, zumal du darin bereits Koordinaten hast, welche einfach in die Imagemap übertragen werden können. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:06, 13. Jun. 2020 (CEST)

Post-Kalkül übernehme ich. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:09, 13. Jun. 2020 (CEST)

Post-Kalkül ist jetzt vorläufig erledigt. Ich habe dort die Stammbaumvorlage wggelassen, weil es keinerlei Verlinkung gibt und es vorerst auch mit Box-Drawing funzt. die SVG kommt später. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:21, 13. Jun. 2020 (CEST)

Ich habe noch ein paar gefunden:

--Leyo 22:35, 13. Jun. 2020 (CEST)

Au Weia. Das dürften insgesamt sehr viele sein. Da bräuchten wir ein richtig großes Team... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:37, 13. Jun. 2020 (CEST)

Wir sollten uns erlauben, einiges davon nur durch Box-Drawing-Zeichen zu ersetzen, denn sonnst werden wir da nie Wesentliches abarbeiten. Das kann man dann auch mal gut sein lassen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:43, 13. Jun. 2020 (CEST)

Hast du ein anschauliches Beispiel? --Leyo 23:35, 14. Jun. 2020 (CEST)
@Leyo: Sowas wie die beiden noch übrigen Einträge in Leitungscode. Hier sind die ASCII-Zeichen fast alle Vorzeichen. Da würde eine Monstertabelle entstehen (die erste ist schon recht breit) und eine Grafik kann man anlegen, muss es aber nicht. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:48, 15. Jun. 2020 (CEST)
Übrigens: Mit dieser abfrage findet man auch noch so Einiges. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:52, 15. Jun. 2020 (CEST)
Ja, neben oben aufgeführten und nicht aufgeführten Artikeln auch den Artikel ASCII-Art. ;-) --Leyo 00:22, 16. Jun. 2020 (CEST)

@Antonsusi: Ich wäre dir (und natürlich auch allen anderen) dankbar, wenn du noch ein paar weitere ASCII-Grafiken ersetzen könntest. --Leyo 11:29, 14. Jul. 2020 (CEST)

Wobei aus gegebenem Anlass möglichst vorher abgeklärt werden sollte, ob es nötig ist, sich diese Arbeit zu machen (also bitte nicht, wenn die Darstellung inhaltlich nicht akzeptabel ist und besser komplett entfernt werden soll).--Jordi (Diskussion) 22:44, 14. Jul. 2020 (CEST)
Dieser Artikel ist doch hier gar nicht aufgelistet. Nebenbei halte ich deinen Revert mit der Begründung „jdfs. auf keinen Fall durch seriös anmutende Grafiken aufgehübscht“ für die schlechteste aller Optionen. Aber dies soll nicht hier diskutiert werden. --Leyo 22:57, 14. Jul. 2020 (CEST)
Du sagtest ja oben selbst, dass es um "oben aufgeführte und nicht aufgeführte Artikel" geht, und @donald hatte die Idee ja offensichtlich von hier aufgeschnappt und sicherlich mit bester Absicht und in der ehrlichen Meinung, uns damit einen Service zu leisten, umgesetzt; von daher mein Hinweis und die Bitte um Vorsicht (ein Blick auf die Disk reicht ja normalerweise, oder halt nur Inhalte bearbeiten, deren Verlässlichkeit man selbst grob einschätzen kann). Dass falsche und unerwünschte Inhalte nicht auch noch grafisch verschönert und unterstrichen werden sollten, weil sie dadurch seriöser und zuverlässiger erscheinen können, ist denke ich selbsterklärend. Der Revert war also eine quasi alternativlose Option. Baustein habe ich gleich dazugesetzt, also alles in Butter, danke.--Jordi (Diskussion) 23:40, 14. Jul. 2020 (CEST)
Unrichtig und hässlich ist als besser als unrichtig und schön. Mehr aber ggf. auf der Artikeldisk. --Leyo 23:52, 14. Jul. 2020 (CEST)
Gelöscht hatte ich das ja alles schon vor Jahren und auch immer wieder erinnert, der Abschnitt ist aber nunmal von Evangelikalen gekapert, die antworten auf Anfragen einfach nicht und setzen die Inhalte einfach wieder als angeblich "belegt" ein. Auf der Artikeldisk kommst du da nicht weiter, aber vielleicht kommt jetzt ja was in Gang.--Jordi (Diskussion) 00:12, 15. Jul. 2020 (CEST)
Ich möchte mich dazu melden. Ja, ich habe das durch die Suchfunktion gefunden und in guter Absicht eine Zeichnung erstellt. Dass es dazu Diskussionen gegeben hat, wusste ich nicht. Ich habe nichts dagegen, wenn die Datei auch wieder gelöscht wird. -- -donald- (Diskussion) 10:19, 15. Jul. 2020 (CEST)
Danke Benutzer:-donald-, das kann ja passieren und ist kein Beinbruch (außer, dass du dir die Arbeit umsonst gemacht hast, sah aber wirklich sehr gut aus und wäre ggf. eine tolle Verbesserung gewesen, nur leider inhaltlich nicht korrekt); gerade deshalb wollte ich zur Warnung hier kurz darauf hinweisen, war keine Kritik an dir. Du kannst die Löschung soweit ich weiß auf Commons am einfachsten selbst beantragen. Eine von dir selbst gerade hochgeladene und freigebene Datei kannst du nämlich innerhalb von 7 Tagen nach dem Hochladen (glaube ich, die Frist habe ich nicht hundertprozentig im Kopf) ohne Angabe von Gründen löschen lassen. Das wäre gut, danke dir und sorry für die Umstände!--Jordi (Diskussion) 14:47, 15. Jul. 2020 (CEST)

Neue Funde: Organon-Modell, Elektra (Sophokles). -- Gruß, aka 15:18, 13. Okt. 2020 (CEST)

Da dieser Abschnitt unübersichtlich geworden ist, schliesse ich hier bzw. befördere ich ihn ins Archiv. Gleichzeitig mache ich einen neuen Abschnitt mit den verbliebenen Artikeln auf. --Leyo 22:41, 9. Feb. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 22:41, 9. Feb. 2021 (CET)

Historische Logos der Varta AG

Artikel: Varta AG

Anfrage: Könnte einer der Grafiker daraus die früheren Varianten erstellen? Vorlage gibt es per Wikimail. --Antemister (Diskussion) 23:00, 1. Jun. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Antemister: lade die entsprechenden vorlagen auf commons hoch und versehe sie mit den nötigen quellenangaben und belegen --Mrmw (Diskussion) 21:14, 4. Jun. 2020 (CEST)
@Mrmw:, das geht schlecht, denn die sind aus einem Prospekt der natürlich urheberrechtlich geschützt ist. Jetzt ausgeschnitten vier kleine Rastergrafiken hochladen bringt auch nicht sonderlich viel. hier wären sie zu sehen, falls es eine Referenz online braucht.--Antemister (Diskussion) 22:38, 4. Jun. 2020 (CEST)
@Antemister: ich kenn mich mit urheberrecht nicht aus - aber wenn die gewünschten logos nicht geschützt sind, dann sollte man sie doch isoliert hier hochladen können oder nicht? wieso vier kleine rastergrafiken - welche vorlagen würdest du denn per mail versenden? die qualität der rasterbilder sollte ausreichend sein um es zu vektorisieren - und auch auf der vektorgrafik muss man quelle und referenz angeben - im zwifel kannst du bei WP:UHR nachfragen --Mrmw (Diskussion) 06:48, 5. Jun. 2020 (CEST)
So ist es. Falls die Grafiken keine Schöpfungshöhe besitzen (so sieht es m.E. aus), können diese selbstverständlich unter der entsprechenden Lizenz hochgeladen werden.--Fornax (Diskussion) 09:58, 5. Jun. 2020 (CEST)
Was ist denn der Vorteil wenn ich die Bildchen hier hochlade? Dann sind sie nur doppelt dort hochgeladen, und irgendeiner bindet sie doch wo ein.--Antemister (Diskussion) 19:47, 5. Jun. 2020 (CEST)
@Antemister: ich dachte ich hätte das beschrieben, es ist weniger ein vorteil, es ist eher notwendig - falls ich oder jemand anderer die gewünschte vektor-version erstellt, muss er angeben wie es zu dem inhalt gekommen ist, er muss die quelle angeben - persönliche mail von dir wird wohl nicht als quelle anerkannt - "doppelte" bilder gibt es auf commons millionenfach, doppelt im sinne von raster- und vektorversion - es gibt vorlagen, mit denen anschaulich auf die jeweils andere version gezeigt werden kann - ist die qualität der vektorversion gleich oder besser als die der raster-version, wird bestimmt dann diese eingebunden - schau dir c:template:vva und in anwendung dazu z.b. File:Jabber logo.png an --Mrmw (Diskussion) 20:22, 5. Jun. 2020 (CEST)
Die Quelle ist so eine Broschüre, zum 130jährigem Jubiläum zusammengestellt, nie formal veröffentlicht, wie oft bei so was. Auch wenn ich das hochladen würde, sie wäre nicht recherchierbar. Als Quelle gibt man dann besser dieses verlinkte Foto zum gleichen Anlass an.--Antemister (Diskussion) 21:21, 5. Jun. 2020 (CEST)

@Antemister: du scheinst dir schon recht sicher zu sein, was in dem fall sinnvoll bzw. nicht sinnvoll ist - ich will dich nicht überzeugen - du könntest die fotos hochladen und dabei auf deinen link verweisen und hinzufügend beschreiben, dass sie aus einer inoffiziellen broschüre stammen - ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich die logos vektorisiere - aber die vorlagen hochgeladen auf commons wäre die notwendige arbeitsgrundlage für mich --Mrmw (Diskussion) 08:43, 8. Jun. 2020 (CEST)

Leute, man lädt keine Quellen auf Commons hoch. Das wäre jetzt so wenn ich z. B. für ein Diagramm die Buchseite mit der Tabelle scannen und auf Commons hochladen sollte - macht man nicht, dafür ist Commons nicht da, auch wenn es urheberrechtlich durchginge. Da gibt man die Quelle an und gut ist es, der Leser muss darauf vertrauen. Bei viel zu vielen Dateien auf Commons wird sowas gar nicht angegeben.--Antemister (Diskussion) 23:53, 8. Jun. 2020 (CEST)

@Antemister: bin mir nicht sicher, ob es hier wirklich um vertrauen geht - wäre das credo hier wirklich 'vertrauen' wären zentrale elemente wie z.b. WP:QA komplett hinfällig - angenommen ich vektorisiere die logos, in guter absicht, aber völlig unzureichend - und angenommen du könntest dieses defizit nicht qualifiziert bewerten, bedankst dich und stellst die svgs online - niemand könnte dies feststellen und nacharbeiten bzw. verbessern --Mrmw (Diskussion) 07:13, 9. Jun. 2020 (CEST)

Jeder den das interessiert der könnte die Pressestelle des Unternehmen anschreiben und sie darum bitten, dir das Zettelchen zuzuschicken um es zu verifizieren. Die meisten Betriebe dürften das machen, ihre Pressestellen schreiben ja hier selbst mit. Bei einer gedruckten Quelle musst du in die Bibliothek, bei einem etwas abseitigen Journal kann es Wochen dauern bis es du bekommst, u. U. ist es in Deuschland gar nicht auffindbar, es kostet dann auch was. Nur weil etwas nicht online ist ist es dennoch recherchierbar.--Antemister (Diskussion) 19:24, 9. Jun. 2020 (CEST)

@Antemister: Eins der alten Logos hab ich hier mal als SVG. Außerdem ein VARTA-Schriftzug von einer Porzellan-Platte auf einer Batterie um 1910. Lg. Wikijunkie Disk. (+/−) 13:14, 17. Jun. 2020 (CEST)
@Wikijunkie: Wo hast du die jetzt her? Sind nach meiner Quelle jetzt nicht ganz korrekt, aber leicht zu korrigieren. Schickst du mir eine Mail?--Antemister (Diskussion) 19:25, 17. Jun. 2020 (CEST)

Habe die Quellen jeweils angegeben. Für den Schriftzug ist es dieses Emailleschild. Und das zweite Logo ist das zweite auf der von dir bereits verlinkten Tafel. Zusammengesetzt habe ich dies aus dem alten Varta-Schriftzug und dem Logoteil aus original Etiketten der Firma aus dem benannten Zeitraum (bspw. [1]) und alten Schildern ([2]) genommen und vektorisiert. Das aber selbst zum gleichen Zeitpunkt je nach Nutzung sogar teilweise leicht abgewandelte Logos verwendet wurden, kann ich aus meiner 18jährigen Berufstätigkeit als Werbegrafiker nur zu gut bestätigen. Selbst heute tragen die verschiedenen VARTA-Bereiche auch verschiedene Logos, siehe dazu nur die Firmenwebseite: http://varta.de/ ... Welches wollen wir in Wikipedia in der infobox sehen? Fragen über Fragen. --Wikijunkie Disk. (+/−) 08:43, 18. Jun. 2020 (CEST)
@Antemister: aus dem grund ist es sinnvoll, die quellen hochzuladen - es besteht oft diskussionsbedarf - das zeigt die erfahrung - wie sollte es weitergehen wenn wikijunkie unkooperativ ist und ihr keine einigung erziehlen könnt? --Mrmw (Diskussion) 07:40, 18. Jun. 2020 (CEST)
Warum sollte ich unkooperativ sein? Musst du mit aller Macht alles schlecht reden? Ich habe zwei Logos zur Diskussion gestellt und fertig. --Wikijunkie Disk. (+/−) 08:43, 18. Jun. 2020 (CEST)
@Wikijunkie: ich hab befürchtet dass es falsch aufgefasst wird - unglücklich ausgedrückt von mir - verzeihung - war nicht als unterstellung gedacht - wollte nur nochmals meinen standpunkt begründen, dass es evtl. doch sinnvoll sein könnte, die orginale als raster hochzuladen - nix für ungut - ich halt mich in der sache jetzt raus --Mrmw (Diskussion) 09:06, 18. Jun. 2020 (CEST)
Ach Leute, Leute... Jeder könnte die Darstellung verbessern, wenn er eine bessere Quelle hat. Also bei der VARTA ist es so dass die AG zerschlagen wurde 2002 in drei Teile, Microbattery (Knopfzellen), Consumer (die normalen Rundzellen) und Automotive (Starterbatterien) die eigenständige Unternehmen darstellen, aber weiter den Namen VARTA und ähnliche, leicht unterschiedliche Logos tragen (die habe ich schon). Kürzlich wurden Microbattery und Consumer wieder vereinigt, das will ich im Artikel unterbringen, dazu dachte ich mir, es wäre schön dazu die ganzen Logos zu haben.--Antemister (Diskussion) 23:57, 18. Jun. 2020 (CEST)
@Wikijunkie:, machst du damit weiter?--Antemister (Diskussion) 23:49, 29. Jun. 2020 (CEST)
@Antemister: Kannst du explizit sagen welche Versionen du haben willst?
Ich glaube aber das die in der Gallerie ausreichen?
Insofern sehe ich die Anfrage hier als erledig an.
Abgesehen von den in der Galerie gibt es noch (die hier erwähnt sind)
  1. https://ein-stueck-hannover.de/wp-content/uploads/124-emailschild-varta-1000x1483.jpg
  2. https://i.ebayimg.com/images/g/7vcAAOSwjE1bq0d7/s-l1600.jpg
  3. https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/zpgAAOSw3t1eEdeP/$_35.JPG
  4. http://www.werbe-blechschilder.de/bilder/PKF-1015-1011.jpg
Wenn dir ein Bild fehlt, kläre das Urheberrecht mit Wikipedia:Urheberrechtsfragen ab und lade es selbst hoch.
mMn erledigtErledigt
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 15:03, 12. Jul. 2020 (CEST)
@JoKalliauer:, wenn du mir eine Wikimail schlickst, dann bekommst du eine Datei mit den Grafiken die ich möchte. Jetzt werden hier dauernd Grafiken hochgeladen, aber nicht die um die es geht.--Antemister (Diskussion) 15:42, 12. Jul. 2020 (CEST)
@Antemister:
  1. Warum lädst du die Grafiken nicht selbst auf Spezial:Hochladen hoch?
  2. Wenn du urheberrechtliche Bedenken hast solltest du das Wikipedia:Urheberrechtsfragen klären und nicht in der Grafikwerkstatt, man darf auch keine geschützen Werke (z.B. Pikatchu) aus dem Gedächtnis zeichnen (zeichnen schon aber dann nicht mehr veröffentlichen) siehe Commons:Commons:Derivative_works/de
  3. Bitte gehe die Schirtte auf Benutzer:JoKalliauer/Grafikwerkstatt/Anträge#Bevor_du_eine_Anfrage_stellst_checke_bitte: durch insbesondere Punkt 1 und Punkt 4.
  4. Meine E-Mail-Adresse steht auf https://mitglieder.wikimedia.at/Unterst%C3%BCtzung/E-Mail-Adressen_und_Visitenkarten#Bisherige_Nutzer wobei vorname mit Johannes und nachname mit Kalliauer zu ersetzen ist.
Zusammenfassung meiner Meinung: Antemister hat einen Grafikwunsch, jedoch wenn Antemister nicht bereit ist die Grafiken auf Spezial:Hochladen (de.wikipedia) oder auf Commons:Commons:Hochladen hochzuladen, sehe ich es nicht als Aufgabe der Grafikwerkstatt sich darum zu kümmern. Alleine in der deutschen Wikipedia gibt es hunderte Vertorisierungswünsche, die "nie" aufgearbeitet werden kann. Wenn der der es sich gewunschen hat nicht bereit ist mitzuhelfen, ist es anscheinend nicht so wichtig, und daher ich sehe es nicht als Aufgabe der Grafikwerstatt an dafür Zeit zu investieren.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 16:16, 12. Jul. 2020 (CEST)

Warum gibt es denn hier den Druck ein Bild hier hochzuladen? Die Vorlage stelle ich doch jedem zur Verfügung. Die Vorlage ist einfach etwas was nicht auf Commons gehört.--Antemister (Diskussion) 16:24, 12. Jul. 2020 (CEST)

Eine Skizze o. ä hochzuladen und dann nachzuzeichnen, das ist aus meiner Sicht bei Commons out of scope, siehe Commons:Commons:Project_scope#Discussion, auf diese Weise wurden manche Kategorien mit einer Flut an Duplikaten gefüllt, die keinen Zweck erfüllen und nur Unübersichtlichkeit erzeugen. Deswegen meide ich es so was dort hochzuladen, schicke die Grafiken gelich direkt an die Grafiker.--Antemister (Diskussion) 19:17, 12. Jul. 2020 (CEST)
@Antemister: Warum die Originale keine Duplikate sind, sieh' dir c:Commons_talk:Superseded_images_policy#Do_not_delete_"superseded"_images! und c:Commons_talk:Superseded_images_policy#Please_do_not_delete_originals an.
Außerdem ist eine Rasterversion und eine Vektorversion praktisch nie als Duplikat zu betrachten. Wobei die Trennung dazwischen nicht immer eindeutig ist, weil c:Category:Fake_SVG zählen als Raster-Bilder obwohl sie in einem Vektorformat gespeichert sind.
Du kannst Bilder auch auf https://commons.wikimedia.beta.wmflabs.org/wiki/Special:UploadWizard hochladen, das ist ein beta-Wiki zum testen, dort werden die Bilder auch irgendwann einmal auf der Festplatte gelöscht. (Auf Commons heißt löschen ja nur, dass man als 0815-Nutzer nicht darauf zugreifen kann, bzw. nicht einmal sieht dass es die Datei gibt.)
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:52, 12. Jul. 2020 (CEST)
@JoKalliauer: ...und deshalb lädt man solche Duplikate gar nicht erst hoch! Hatte schon oft genug mit so was zu tun. Wie dem auch sei, das mit dem Beta-Wiki ist gut, das verwende ich dann in Zukunft.--Antemister (Diskussion) 22:17, 12. Jul. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Antemister (Diskussion) 18:45, 16. Feb. 2021 (CET)

Wolkenatlas

Artikel: Wolke

Anfrage: Hallo, in einem doch recht hauptsächlichen Artikel wie Wolke würde ich mich freuen wenn es das erste Bild des Clouds Atlas in einer eingedeutschten Version geben könnte. Ich habe auf der dortigen Diskussionsseite mal darauf hingewiesen, aber ich denke das bringt nichts. Wenn also jemand Lust dazu hätte? --Paonka (Diskussion) 18:10, 11. Jun. 2020 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Paonka: spontan würde ich vorschlagen, das bild ohne legende beschnitten neu auf commons hochzuladen und den text als legende in den artikel einzubauen
ist das bild wirklich als erstes und damit als seitenbild geeignet? das seitenbild soll meiner meinung genau wie die ersten absätze einen überblick geben, was eine wolke ist
dieses bild ist dann schon eher spezifisch - weiter unten im artikel könnte man es einbauen und die legende als text dort platzieren oder einarbeiten --Mrmw (Diskussion) 18:57, 11. Jun. 2020 (CEST)
@Paonka: kannst du die fachgerechten Deutschen Wörter dazu liefern?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 20:42, 2. Jul. 2020 (CEST)
Hallo Johannes, wirklich ein ausgezeichnetes Bild! hier die Bezeichnungen in Lateinisch und Deutsch. Aus didaktischer Sicht sollten in jeder Sprachversion sowohl die lateinische incl. Abkürzung in Klammer und darunter die landessprachliche Bezeichnung direkt im SVG stehen (also nicht als Legende!). Nur so ist das Bild simpel verständlich und bekommt wirklichen Bildungswert. Auch die Tabelle unter dem Bild ist nützlich und sollte als Tabelle in den Artikel (aber nicht ins SVG). Gruss, --Markus (Diskussion) 06:33, 12. Aug. 2020 (CEST)

@Paonka, Markus Bärlocher, JoKalliauer: wie ist der Status für diese Anfrage? Ist jemand aktiv dran?
Ich bleibe bei meinem Vorschlag, die Legende vom Bild zu trennen und als WikiText in den Artikel einzubauen und zusätzlich auf der Dateibeschreibungsseite zu platzieren.
Ist die Diskussion zur Löschung des Bildes abgeschlossen? --Mrmw (Diskussion) 12:49, 8. Feb. 2021 (CET)

@Paonka, Markus Bärlocher, Mrmw: So ich habe das Bild jetzt eingedeutscht (vl. nicht gut), aber ich hätte wohl doch die Löschdiskussion abwarten sollen. Das Bild enthält leider "several real photos from the web", also einige Bilder aus dem Internet, was so viel heißt, ohne Quelle und ohne Lizenz/Genehmigung muss das Bild gelöscht werden und meine Arbeit war umsonst. :-(  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:11, 27. Feb. 2021 (CET)

Mit Bildrechten kenne ich mich nicht aus. Gefühlt haben aber "Bilder von Wolken" keine "Schöpfungshöhe", sondern sind hier nur eine Art triviales "verallgemeinerndes Abbild". Sicher sind es keine zu schützenden "Kunstwerke".

Mit Didaktik kennen ich mich hingegen etwas aus - aber das schrieb ich ja oben schon: Bild und Bezeichnung als SVG zusammenzuführen, macht hier für den Benutzer einen grossen Mehrwert. Gruss, --Markus (Diskussion) 09:51, 3. Mär. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Calle Cool (Diskussion) 10:27, 6. Nov. 2021 (CET)