Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv/2012/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schematischer Querschnitt eines Sodasiphons

Hallo, nebenstehendes Bild würde gut in den Artikel Siphonflasche passen. Leider ist es sehr irreführend, weil die (Glas)flasche bis oben hin hellblau durchgefärbt ist. Man könnte daher meinen, sie wäre bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Funktioniert natürlich nicht und wäre auch sehr gefährlich, einen derart übervollen Siphon noch mit CO2 aufzuladen. Die Siphons haben bei ca. 70% Höhe eine maximale Füllhöhenmarkierung, darüber ist Luft. Am besten wäre also, die blaue Färbung ginge nur bis zu diesem "Wasserstand" (und in der Steigröhre dann auch bis hoch zum Ventil), alternativ ließe sich notfalls auch eine weitere Ebene, die das Wasser darstellt, darüber legen. Ich krieg leider beides mit GIMP nicht hin ... gelingt es jemandem? --Mangomix Disk. 15:09, 2. Aug. 2012 (CEST)

Dann doch lieber gleich eine Bearbeitung der Original SVG-Zeichnung. --Xavax (Diskussion) 17:10, 2. Aug. 2012 (CEST)
Genial, der Rest sieht auch viel besser aus! Vielen Dank!--Mangomix Disk. 17:50, 2. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mangomix Disk. 18:00, 2. Aug. 2012 (CEST)

Vielleicht könnte jemand das Logo von Ursus S.A. hier als Vektorgrafik hochladen: [1]File:Znaczek.jpg. --87.144.122.71 16:45, 4. Aug. 2012 (CEST)

Viel Spaß. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:16, 4. Aug. 2012 (CEST)
Danke. --87.144.122.71 22:00, 4. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:09, 4. Aug. 2012 (CEST)

nach Commons verschieben

Datei:Polynominterpolation Schema von Neville.jpg für andere Projekte :) --92.203.75.36 15:48, 3. Aug. 2012 (CEST)

Dafür gibt es einen Baustein {{commonsfähig}}. --87.144.122.71 19:42, 4. Aug. 2012 (CEST)
vielen Dank, das habe ich gesucht und danke fürs hochladen --92.203.49.203 11:52, 5. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --92.203.49.203 11:52, 5. Aug. 2012 (CEST)

Baustelleninfo

Hallo, könnte bitte jemand ein solches Bild in eine Grafik umwandeln Baustelle.jpg? Dabei sollten die Niedersächsische Behörder sowie die "Projektgeselschaft" nicht mit abgebildet werden, um sie variabler in den Wikis benutzen zu können (BMVBS sollte erhalten bleiben). Sonstige Wörter/Zahlen müssen nicht übereinstimmen, dürfen es aber :). Genutzt werden kann es u.a. für Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland in allen Sprachen oder auch Baustelle sowie sonstige Artikel zum Thema Verkehr.
BMVBS: Baustellenmänchen:
--Flor!an (Diskussion) 16:17, 3. Aug. 2012 (CEST)

Meinst du es so? Das Baustellenmänchen habe ich mit den dazu gehörenden Verkehrzeichen bei dieser Gelegenheit auch gleich renoviert, es war etwas grob nachempfunden. Die Engschrift in der Vorlage ist ein "Kann"; um der Klarheit Willen habe ich überall hier die normale DIN 1451 Mittelschrift verwendet. Außer beim Logo natürlich. Bitte ergänzende Informationen und Kategorien in Commons nachtragen. --Xavax (Diskussion) 01:40, 5. Aug. 2012 (CEST)
Super. Danke! --Flor!an (Diskussion) 12:19, 5. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 12:19, 5. Aug. 2012 (CEST)

Altes Logo von Massey Ferguson

Könnte jeman das alte Logo von Massey Ferguon hier als Vektorgrafik hochladen: [2][3][4]. --87.144.122.71 02:18, 5. Aug. 2012 (CEST)

So? --Xavax (Diskussion) 19:02, 5. Aug. 2012 (CEST)
Wunderbar, ich werde es in kürze in den Artikel einbauen. --87.144.121.122 19:37, 5. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 87.144.121.122 19:37, 5. Aug. 2012 (CEST)

Logo von White Farm Equipment

Könnte jemand das Logo von White Farm Equipment hier als SVG hochladen: [5]. --87.144.122.71 (03:04, 5. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Viel Spaß. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:39, 5. Aug. 2012 (CEST)
Danke. --87.144.121.122 17:53, 5. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe mit auch nochmal drangesetzt, Marsupilami, nachdem ich gesehen hatte, dass das EPS von www.logotypes101.com wieder mal sehr lieblos und ungenau hingehauen wurde. Diese Webseite setzt leider allzuoft falsches Zeug in die Welt. Eine kleine Bildrecherche zeigt, wie das Logo richtig aussieht: Diesen dubiosen Knick beim F unten gibt es nicht. Wo bei der Recherche dieser Knick auftaucht, gehen die Fundstellen auf die logotypes101.com-Quelle zurück. Zurzeit werden bei eBay Broschüren angeboten, auf denen die Originalfassung zu sehen ist. Drei Beispiele: 1, 2, 3.
So kommt auch die abweichende Subline zustande, die grausam falsch spationiert ist und in Wirklichkeit vermutlich aus Helvetica Bold gesetzt wurde.
Viele Grüße --Xavax (Diskussion) 17:57, 7. Aug. 2012 (CEST)
Danke für Deine Recherche und das Logo. Beim Knick habe ich mir noch gedacht, wer setzt den so ein komisches Logo in die Welt, hatte es aber nicht weiter verfolgt. Ich lasse die nächsten Tage die Version von logotypes101.com wieder löschen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:24, 7. Aug. 2012 (CEST)

Logo von Massey Ferguson

Wäre prima wenn jemand das Logo von Massey Ferguson [6] als pnd oder svg hier hochladen könnte. --87.144.127.138 22:12, 2. Aug. 2012 (CEST)

Ein hochaufgelöstes JPG-Logo war →hier zu finden. Daraus habe ich ein PNG erstellt, damit wir einen transparenten Hintergrund haben. Vektordaten des Logos gabs unter anderem →hier, allerdings werden dort die Dreiecke aus Masken gebildet, die stark verpixelte Rastergrafiken enthalten. Ich habe daher stattdessen die besseren PNG-Daten verwendet und mit der Vektor-Textzeile kombiniert. --Xavax (Diskussion) 10:34, 3. Aug. 2012 (CEST)

Vielen Dank für deine Mühe. --87.144.120.170 17:54, 3. Aug. 2012 (CEST)
Bittesehr.
Stückchen Maske zu erhalten wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Das hat den Nebeneffekt dass die Kanten nicht (wie momentan) pixelig aussehen. -- πϵρήλιο 22:56, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe mich auch erst gewundert, warum das SVG so pixelig ist. --87.144.121.122 19:35, 5. Aug. 2012 (CEST)
Eurer Anregung folgend, habe ich nun eine Maske eingebaut. Offenbar erzeugt der Renderer die Treppen, denn die Volldarstellung ist ja einwandfrei. Momentan sehe ich allerdings noch keine Verbesserung. Cache – oder ist die Maske zu genau an der Kontur der Rastergrafik? Grüße von --Xavax (Diskussion) 21:52, 5. Aug. 2012 (CEST)
Zweiter Versuch. Die Maske sitzt jetzt etwas enger und schneidet den Rastergrafik-Rand un 3, 4 Pixel ab. Schon besser, aber es gilt: Je größer desto besser.

Grüße --Xavax (Diskussion) 22:13, 5. Aug. 2012 (CEST)

Nicht schlecht! Danke dann von mir auch für die Reaktion mit Qualitätssteigerung (ich denke besser geht's nicht). ;-) Ich hatte das selber (aus diesem Grund) auch erst einmal gemacht. -- πϵρήλιο 17:13, 6. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Perhelion (Diskussion) 17:13, 6. Aug. 2012 (CEST)

Da ich es sehr schade finde, dass in der Wikipedia nicht alle Einsatzmedaillen der Bundeswehr dargestellt werden, würde ich gerne darum bitten, dass jemand Grafiken der Bandschnallen dieser Medaillen erstellt. Sie sollten ähnlich diesen aussehen BILD oder BILD jedoch mit anderen Farben und anderen Seitenverhältnissen. In etwa hier zu erkennen: BILD wie Beispiele unten aufgeführt:

Einsatz Beschriftung Bild
(wenn verfügbar)
zu erstellende Grafik
und Namensvorschlag
Quelle
ACEH ACEH [7]
File:BW Einsatz ACEH Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 23
ACTIVE ENDEAVOUR ACT.ENDEAVOUR
File:BW Einsatz ACTIVE ENDEAVOUR Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 23
AFOR AFOR [8]
File:BW Einsatz AFOR Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 24
ALLIED FORCE ALLIED FORCE [9]
File:BW Einsatz ALLIED FORCE Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 24
ALLIED HARMONY ALLIED HARMONY [10]
File:BW Einsatz ALLIED HARMONY Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 25
ALLIED HARVEST ALLIED HARVEST [11]
File:BW Einsatz ALLIED HARVEST Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 25
ATALANTA ATALANTA [12]
File:BW Einsatz ATALANTA Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 26
EAGLE ASSIST EAGLE ASSIST [13]
File:BW Einsatz EAGLE ASSIST Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 26
ENDURING FREEDOM E.FREEDOM
File:BW Einsatz ENDURING FREEDOM Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 27
EU EU1 [14] Datei:BW Einsatz EU Bandschnalle bronze.svg
File:BW Einsatz EU Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 27
EUFOR RD CONGO EUFOR RD
CONGO
[15]
File:BW Einsatz EUFOR RD CONGO Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 28
EUFOR EUFOR
File:BW Einsatz EUFOR Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 28
EUTM SOMALIA EUTM
SOMALIA
[16]
File:BW Einsatz EUTM SOMALIA Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 28
EUFOR EUFOR
File:BW Einsatz EUFOR Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 29
FOX FOX
File:BW Einsatz FOX Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 29
IFOR IFOR
File:BW Einsatz IFOR Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 30
INTERFET INTERFET [17]
File:BW Einsatz INTERFET Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 30
ISAF ISAF
File:BW Einsatz ISAF Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 31
KFOR KFOR
File:BW Einsatz KFOR Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 31
KVM KVM [18]
File:BW Einsatz KVM Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 32
OSZE OSZE(1)
1 invertiert siehe Quelle (rechts)
[19] Datei:BW Einsatz OSZE Bandschnalle bronze.svg
File:BW Einsatz OSZE Bandschnalle bronze.svg[20]
"Broschüre*" Seite 32
und OSZE1
SFOR SFOR
File:BW Einsatz SFOR Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 33
SHARP GUARD SHARP GUARD [21]
File:BW Einsatz SHARP GUARD Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 33
SWIFT RELIEF SWIFT RELIEF [22]
File:BW Einsatz SWIFT RELIEF Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 33
UNAMA UNAMA [23]
File:BW Einsatz UNAMA Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 35
UNAMID UNAMID [24]
File:BW Einsatz UNAMID Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 35
UNHCR UNHCR [25]
File:BW Einsatz UNHCR Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 36
UNIFIL UNIFIL [26]
File:BW Einsatz UNIFIL Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 36
UNMAC UNMAC [27]
File:BW Einsatz UNMAC Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 37
UNMEE UNMEE [28]
File:BW Einsatz UNMEE Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 37
UNMIK UNMIK [29]
File:BW Einsatz UNMIK Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 38
UNMIS UNMIS [30]
File:BW Einsatz UNMIS Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 38
UNOMIG UNOMIG [31]
File:BW Einsatz UNOMIG Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 39
UNPF UNPF [32]
File:BW Einsatz UNPF Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 39
UNSCOM UNSCOM [33]
File:BW Einsatz UNSCOM Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 40
WEU WEU [34]
File:BW Einsatz WEU Bandschnalle bronze.svg
"Broschüre*" Seite 40
- GEFECHT
File:BW Einsatz GEFECHT Bandschnalle.svg
"Broschüre*" Seite 18

Die Besagte "Broschüre" findet sich hier: Broschüre "Ehrenzeichen und Einsatzmedaillen der Bundeswehr" (leider ist kein direkter Link möglich)
Vielleicht könnte erst jemand eine "Blanko" Bandschnalle erstellen (Namensvorschlag: File:BW Einsatz Bandschnalle (Blanko).svg).
Natürlich ist dies ein sehr großer Grafikwunsch, es müssen nicht alle sofort aufeinmal erstellt werden, nach und nach ist total ok. (Bitte beachten, dass bei ACTIVE ENDEAVOUR, ALLIED FORCE, ALLIED HARMONY, ALLIED HARVEST, EAGLE ASSIST, SHARP GUARD und SWIFT RELIEF eine sehr enge Schrift verwendet wird.)
Viellen Dank schonmal im vorraus. --Flor!an (Diskussion) 14:22, 6. Aug. 2012 (CEST)

Für das Hintergrundgewebe habe ich diesen Vorschlag erstellt: Vielleicht mag ja jemand auf diesen Vorschlag mit einer Plakette aufsetzen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:11, 7. Aug. 2012 (CEST)
Super detailgetreu. Find ich echt super. Das ist aufjedenfall ne richtig gute Vorlage für die einzelnen Dateien. --Flor!an (Diskussion) 22:26, 7. Aug. 2012 (CEST)

Nachtrag: Es gibt diese Einsatzmedaillen in 3 Stufen (bronze, silber und gold). Es sollten doch ersteinmal die bronzene (rötliche) Variante erstellt werden, da dies diese ist die zumeist Verliehen wird (Wie oben die vorhandenen Fotos). Die unterschiedlichen Farben (für die Plaketten) können gut hier gesehen werden: Einsatz.jpg.
Noch eine weitere Info: Die Höhe der Plaketten sind ca. 1/3 der Höhe der Bandspange (EUFOR RD CONGO sowie EUTM SOMALIA ca. 2/3) und sie geht (einschließlich) der goldenen vertikalen Streifen dieser Bandspange.--Flor!an (Diskussion) 12:07, 8. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Flor!an (Diskussion) 17:52, 23. Aug. 2012 (CEST)

Bevölkerungsgrafik

Hallo Grafik-Spezialisten. In kandidiere gerade mit dem Artikel Sosopol und der Diskussion wurde der Wunsch geäußert eine Grafik zur Bevölkerung mit einzubauen. Ich habe aber keine Ahnung wie man so was zu Stande bringt. Einwohnerzahlen zu den jeweiligen Jahren und Gebietsstand findet man unter Sosopol#Einwohnerentwicklung. --Vammpi (Diskussion) 13:26, 19. Aug. 2012 (CEST)

Da die erste Bevölkerungszahl um 1786 liegt und ich sie nicht unterschlagen wollte, habe ich einen stark gestauchten Bereich eingefügt, den man als „unbekannt“ erkennen sollte. Die zeitlichen Angaben werden aber danach zwischen 1920 und 2011 in proportional richtiger Abfolge gezeigt. Eine übersetzbares SVG kann folgen, derzeit sind die Texte einfach noch in Pfade aufgelöst. Verbesserungen? Grüße --Xavax (Diskussion) 17:51, 19. Aug. 2012 (CEST)
Danke für die schnelle Hilfе. Sieht gut aus. Mehr Zahlen für die Zeit zwischen 1992 und 2012 gibt es unter [35]. Zahlen vor 1920 kann man noch unter Sosopol#Bevölkerungsstruktur finden--Vammpi (Diskussion) 00:22, 20. Aug. 2012 (CEST)
Da ist mir noch was aufgefallen. Die Einwohnerzahl für 2011 wurde noch mal aktualisiert und beträgt 4285 und nicht 4317. --Vammpi (Diskussion) 15:01, 20. Aug. 2012 (CEST)
Na denn, man sieht's zwar kaum, aber „Zu wissen, es ist Platin“. Bei der Gelegenheit habe ich die vorhandenen jährlichen Werte nach 1996 noch eingefügt und ab 2000 Fünf-Jahres-Sprünge mit den Punkten hervorgehoben. --Xavax (Diskussion) 21:03, 20. Aug. 2012 (CEST)
Vielen Dank. Wie hast du sie eigentlich erstellt? Excel? --Vammpi (Diskussion) 21:20, 20. Aug. 2012 (CEST)
Fast: Werte erfassen → Open Office Calc → Liniendiagramm → Drucken (Ausgabe als PDF) → Öffnen in Illustrator → Reduzieren aufs Wesentliche → Design. --Xavax (Diskussion) 21:32, 20. Aug. 2012 (CEST)
Betonggrau ist hässlich. Geht es nicht etwas freundlicher, in Bleu oder so? — Daniel FR (Séparée) 21:37, 21. Aug. 2012 (CEST)
Na dann lieber weiß. --Xavax (Diskussion) 14:50, 22. Aug. 2012 (CEST)
Ist doch viel schöner so! — Daniel FR (Séparée) 18:21, 22. Aug. 2012 (CEST)
Stimmt --Xavax (Diskussion) 23:34, 22. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax (Diskussion) 09:23, 23. Aug. 2012 (CEST)

Logo der British and Foreign Bible Society

Hallo! Könnte jemand bei Gelegenheit das Logo der British and Foreign Bible Society erstellen? Ich stelle mich mit Grafiken immer etwas ungeschickt an. Hier hatte ich ein PDF gefunden, in dem es skalierbar enthalten ist, wenn ich das richtig erkenne. Ich würde mich freuen! --ChoG Ansprechbar 23:18, 22. Aug. 2012 (CEST)

Das war Rekord! Grüße --Xavax (Diskussion) 23:32, 22. Aug. 2012 (CEST)
Wow! Wie schnell bist du denn!! - Herzlichen Dank sagt ChoG Ansprechbar 23:40, 22. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax (Diskussion) 09:23, 23. Aug. 2012 (CEST)

Ein kleines Gipswerk

Die Handskizze im Artikel über ein kleines Gipswerk entspricht nicht mehr den heutigen Möglichkeiten, und ich würde mich sehr freuen, wenn daraus eine professionelle Grafik erstellt werden könnte. (ohne Signatur: NearEMPTiness)

Lieber NearEMPTiness,
ich hoffe, so ist es richtig. Soll der Pfeil mit dem Punkt am rechten Rand die Seilwinde sein? Viele Grüße von --Xavax (Diskussion) 11:34, 29. Aug. 2012 (CEST)
Übrigens, hast du diese Fotos schon entdeckt?
Ganz herzlichen Dank an Xavax: Ich dachte erst, dass es sich bei dem Pfeil um die Nord-Süd-Richtung handelt, aber ich stimme zu, dass dies der perfekte Standort für eine der Seilwinden ist. Im Text von Dr. E. Scherer werden mehrere Winden erwähnt. Ich habe das Bild in den Artikel ein kleines Gipswerk sowie auf dem Umweg über Commons in den Artikel Gips auf TÜpedia eingepflegt. Dort sind auch noch weitere Links zu Fotos. Sorry, dass ich meine Signatur bei meinem Grafikwunsch vergessen hatte. --NearEMPTiness (Diskussion) 11:28, 1. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax (Diskussion) 12:56, 3. Sep. 2012 (CEST)

Wappen der Herren von Entringen

Ich suche für einen neu angelegten Artikel das Familienwappen der Herren von Entringen. Es zeigt vermutlich einen goldenen Querbalken auf rotem Grund. Der Balken ist mit drei schwarzen Ringen belegt. Gibt es dieses Wappen in einem Wappenbuch? --NearEMPTiness (Diskussion) 21:59, 24. Aug. 2012 (CEST)

Hast du eine Quelle mit der Blasonierung zur Verfügung? Das müsste doch reichen, um selbst ein Wappen zu zeichnen. — Daniel FR (Séparée) 11:22, 25. Aug. 2012 (CEST)
Die Sekundärquelle wird im Artikel über Beringer von Entringen zitiert und ist wie folgt (ich habe leider keinen Zugriff auf dieses Buch):
Hans Ammerich: Das Bistum Speyer und seine Geschichte, Band 2: Von der Stauferzeit (1125) bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts; Kehl am Rhein 1999; ISBN 3-927095-44-3. S.2,4. --NearEMPTiness (Diskussion) 11:54, 25. Aug. 2012 (CEST)
Vielleicht können auch diese Münzen weiterhelfen. --NearEMPTiness (Diskussion) 12:14, 25. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe inzwischen immerhin schon einmal die drei Ringe gefunden.--NearEMPTiness (Diskussion) 22:43, 28. Aug. 2012 (CEST)
Ich denke so könnte es aussehen. Nächstes Mal könnte man gleich im Wikipedia:WikiProjekt Wappen anfragen. -- πϵρήλιο 12:50, 29. Aug. 2012 (CEST)
Ganz herzlichen Dank an Daniel FR und πϵρήλιο: erledigtErledigt. Das Bild deckt sich vollkommen mit meiner Vorstellung anhand der Beschreibung, und ich habe es in 3 Artikel einfügt. Danke auch für den Tip bezüglich des Wikipedia:WikiProjekts Wappen. --NearEMPTiness (Diskussion) 23:24, 29. Aug. 2012 (CEST)
Siehe auch weitere Wappen derer von Entringen im WikiProjekt Wappen.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:07, 7. Sep. 2012 (CEST)

Gebotszeichen gewünscht

Könnte bitte jemand dieses Zeichen als Vektorgrafik erstellen: [36] (größere Version)? Danke schonmal --тнояsтеn 16:17, 23. Aug. 2012 (CEST)

Bitte schön (nicht signierter Beitrag von Unicum1986 (Diskussion | Beiträge) )

Super, danke. Wird gleich kategorisiert und eingebaut. --тнояsтеn 22:15, 23. Aug. 2012 (CEST)
@Unicum1986: Könntest Du Dir bitte Farbe und Form der Streifen auf der Kappe nochmal anschauen? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:48, 23. Aug. 2012 (CEST)
Stimmt, die sind blau. Das Zeichen ist zwar nicht nach DIN genormt und daher sind wohl auch verschiedene leicht abweichende Darstellungen zu finden, aber man könnte den Rand noch anpassen, dass es zu den genormten Zeichen passt (siehe commons:Category:DIN 4844-2 mandatory action signs (vector drawings)). --тнояsтеn 08:02, 24. Aug. 2012 (CEST)

Überarbeitet

Viele Dank fürs Feedback. Die Kappe wurde auch noch blau gemacht. Und der Rahme angepasst. Viele Grüße --Unicum1986 (Diskussion) 14:03, 24. Aug. 2012 (CEST)

Spricht was dagegen, die neue Version über die alte drüber zu laden und letztere zu löschen? --тнояsтеn 14:06, 24. Aug. 2012 (CEST)
Kein Problem
Kenn mich noch nicht so gut aus. Bin erst seit gestern bei euch. --Unicum1986 (Diskussion) 14:08, 24. Aug. 2012 (CEST)
Ich hab noch einen kleinen Einwand, die Kappe sollte meiner Meinung nach weiß und nicht transparent sein. --Flor!an (Diskussion) 14:26, 24. Aug. 2012 (CEST)
Hallo Kollegen, was ist eigentlich mit der Lizenz? Die Datei steht auf Commons zum Löschen an. Ist das ein Werk von "Kroschke sign-international GmbH"? --Xavax (Diskussion) 16:25, 24. Aug. 2012 (CEST)
Hier steht: Gemäß BGV A8, DIN 4844 und ASR A1.3. In allen dreien ist dieses Zeichen nicht drin, nur die genormten. Das Schild wird so aber von diversen Herstellern angeboten. Ich würde ja sagen, keine Schöpfungshöhe, aber im Zweifel besser mal bei WP:URF fragen. --тнояsтеn 16:31, 24. Aug. 2012 (CEST)
Falls Klarheit darüber herrscht ob es eine Schöpfungshöhe hat oder nicht, wären hier insgesamt 4 Seiten von Gebotszeichen, von denen noch viele in den Wikis fehlen. (für Commons:Category:DIN 4844-2 mandatory action signs (vector drawings)) --Flor!an (Diskussion) 17:08, 24. Aug. 2012 (CEST)
Wobei die Kategorie strenggenommen nicht ganz richtig ist, in der DIN 4844-2 sind nämlich nur die ersten paar drin. --тнояsтеn 20:26, 24. Aug. 2012 (CEST)
Aber wo sind dann die "M"-Nummern festgelegt? In der BGV A8 (Seite 42 ff) sind ja auch nur M00 - M15 abgebildet. Oder sind M00-M15 die "offiziellen" und danach sind nur inoffiziell? --Flor!an (Diskussion) 22:22, 24. Aug. 2012 (CEST)

Ich kriege nur eine Fehlermeldung, wenn ich mir die SVG ansehen will. — Daniel FR (Séparée) 23:41, 24. Aug. 2012 (CEST)

XML-Interpretation fehlgeschlagen

XML-Interpretation fehlgeschlagen: Syntaxfehler (Zeile: 80, Zeichen: 20)

Dokument als HTML neu analysieren.
Fehler:
undeclared XML namespace prefix used in attribute name 
Spezifikation:
http://www.w3.org/TR/xml-names11/#nsc-NSDeclared 
77: 			/>
78: 	</g>
79: </g>
80: <path id="path1870" sodipodi:ry="120.52577" sodipodi:rx="165.9812" sodipodi:cy="-177.1441" sodipodi:type="arc" 
    sodipodi:cx="-110.88371" fill="none" stroke="#000000" stroke-width="0.4372" stroke-linecap="square" d="
81: 	M336.11,175.294c0.03,89.229-72.28,161.588-161.509,161.618c-89.229,0.031-161.588-72.279-161.619-161.509c0-0.036,0-0.073,0-0.109
82: 	c-0.03-89.229,72.28-161.588,161.509-161.619c89.229-0.03,161.588,72.28,161.618,161.509
83: 	C336.11,175.221,336.11,175.258,336.11,175.294z"/>

Das dürfte wohl weitgehend an diesen 5 Fehlern liegen. Werden diese behoben sollte es keine Probleme mehr geben. Aber momentan wurde die Datei sowieso zur Löschung vorgeschlagen... --StG1990 Disk. 23:45, 24. Aug. 2012 (CEST)

ich habe das Schild weiß hinterlegt und als SVG 1.1 überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 08:35, 25. Aug. 2012 (CEST)
Jetzt geht's. Wegen des Löschantrages eine Frage: Sind diese gewerblichen Gebotszeichen nicht ähnlich genormt wie Chemie-Warnhinweise und Verkehrsschilder? Könnte da nicht auch dieselbe Lizenz ziehen, um diese Dinger ganz allgemein vor der Löschung zu bewahren? Wenn nein: Kann man sie dann auf der deutschsprachigen Wikipedia als Medien behalten? Das ist doch nicht das erste derartige Schild, das hochgeladen wurde, und die anderen wurden ja bisher auch nicht gelöscht, oder?! — Daniel FR (Séparée) 11:20, 25. Aug. 2012 (CEST)
Habe mal auf WP:UF#Gebotszeichen nachgefragt. --тнояsтеn 20:04, 27. Aug. 2012 (CEST)
Jetzt archiviert unter Wikipedia:Urheberrechtsfragen/Archiv/2012/08#Gebotszeichen. --тнояsтеn 14:17, 14. Sep. 2012 (CEST)
Und wurde jetzt auf Commons gelöscht. Na super. Hat noch jemand die Datei und kann sie hier lokal hochladen? --тнояsтеn 13:15, 15. Sep. 2012 (CEST)

Ich hab sie noch – und zwar in einer neuen Fassung, die nicht vektorisiert ist, sondern von mir neulich gänzlich neu erstellt wurde. Ich habe sie aber nicht hochgeladen, weil die rechtliche Situation unklar war. Bevor ich hier vielleicht unsinnige Fakten schaffe: Wie und wo mit welcher Lizenz kann ich hochladen? --Xavax (Diskussion) 14:56, 15. Sep. 2012 (CEST)

Laut Wikipedia:Urheberrechtsfragen/Archiv/2012/08#Gebotszeichen keine Schöpfungshöhe und daher auf dewiki als Vorlage:Bild-PD-Schöpfungshöhe. --тнояsтеn 16:07, 15. Sep. 2012 (CEST)

Na denn:

--Xavax (Diskussion) 02:00, 16. Sep. 2012 (CEST)

Schaut gut aus. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:00, 16. Sep. 2012 (CEST)
Danke auch von mir. Aber sollte der "Hans-Guck-in-die-Luft" nicht ein paar grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wie auf diesem Beispiel? --тнояsтеn 17:01, 16. Sep. 2012 (CEST)

Danke. Noch eine Frage an die Fachleute des Arbeitsschutzes: Wieso ist das eigentlich →hier und →hier nicht drin? --Xavax (Diskussion) 12:03, 16. Sep. 2012 (CEST)

Nur eine Vermutung, aber evtl. wird die Anstoßkappe seitens der Berufsgenossenschaft nicht als vollwertige PSA angesehen. Nach dem Motto: entweder nen richtigen Helm oder gar keinen. --тнояsтеn 17:01, 16. Sep. 2012 (CEST)

Da du das Gebotszeichen in den Artikel eingebaut hast тнояsтеn, ist die Sache wohl erledigt, oder?

Was meinst du zu meiner Frage 4 Zeilen oberhalb ("Hans-Guck-in-die-Luft")? Siehe dazu auch [37]. --тнояsтеn 13:09, 18. Sep. 2012 (CEST)
Oh ja, das hab' ich übersehen. Kein Wunder, dass der sich den Kopf stößt, wenn er dauernd in die Luft guckt. Es gibt ja beide Versionen, die geradeaus-guckende kommt aber häufiger vor. Ich habe es jetzt etwas gedreht, und zwar in den Winkel wie die anderen „geraden“. --Xavax (Diskussion) 14:49, 18. Sep. 2012 (CEST)
Super, jetzt können wir das schließen hier. Danke --тнояsтеn 14:53, 18. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:53, 18. Sep. 2012 (CEST)