Wikipedia:Graz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.


Wikipedia-Terminkalender   edit

19.06.2022
22.06.
Wikipedianische KulTour Villgratental-Osttirol
22.07.2022
24.07.
Wiki Takes Böhmerwald
30.07.2022 Foto-Spaziergang Wien-Stammersdorf
11.09.2022 OÖ Ortsbildmesse in St. Marienkirchen

→ Mehr deutschsprachige Treffen

→ Wikidata Events Vienna

16-09-25-Graz-Nachtaufnahmen-RR2 6438.jpg

Auf dieser Seite werden die Wikipedia-Treffen in Graz organisiert.

Luftbilder Graz (virtueller Stammtisch)[Quelltext bearbeiten]

Emoji u1f33b.svg

Bei dieser Veranstaltung gelten die
WikiVideoCon-Spielregeln

Seit Januar gibt es neue Bestimmungen für Befliegungen mit Drohne. Diese sind für Österreich nun stark vereinfacht und nicht mehr kostenpflichtig. Ich bin bei Austrocontrol registriert und habe eine Drohne, kann vielerorts fliegen und "auf Bestellung" Luftbilder anfertigen. Mariatrost, Eggenberg, Uhrturm usw. werde ich sowieso irgendwie abarbeiten, beim virtuellen Stammtisch möchte ich euren Bedarf nach Artikelbebilderung erfragen und gleich klären, was davon machbar ist.

Die schönen Burgen- und Schlösserartikel von @Liuthalas: haben mich auf die Idee gebracht, dort ist sowas in den meisten Fällen unbedenklich. Ich bin allerdings in Graz auf Öffis angewiesen, bitte schickt mich nicht kreuz und quer durch die Berge.

Flüge sind bis zur Höhe von 120 Meter möglich, oft ist es jedoch anschaulicher, wenn die Fotos auf "halber Höhe" gemacht werden, also Kirchturm oder so den Horizont überragen. Firmenstandorte sind ebenfalls möglich, wenn sie groß genug sind, um aus einiger Entfernung aufgenommen zu werden. Übersichtsfotos zu Liste der Stadtbezirke von Graz sind wahrscheinlich möglich. Man kann aber dabei nicht jeden Wunsch erfüllen, Tageszeit und Sonnenstand sind immer zu berücksichtigen. Feldkirchen/Kalsdorf sind tabu, der Flugplatz ist zu nahe. Hubschrauberlandeplätze bei Krankenhäusern schließen einen Start ebenso aus.

Falls Bedarf besteht, würde ich das gern auf einem Onlinestammtisch mit euch besprechen. Ob per Chat, Video- oder Telefonkonferenz, werde ich noch klären. --M@rcela Miniauge2.gif 19:43, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ein Foto der Drohne werde ich nachliefern, es ist eine DJI Mavic Air, zusammengeklappt paßt sie in die Jackentasche. Hier ein Bild ohne Größenvergleich. Vielen Dank für die netten Angebote der Chauffeure, das rührt mich! --M@rcela Miniauge2.gif 19:42, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Das Treffen wird in GoToMeeting, zur Verfügung gestellt von Wikimedia Österreich, stattfinden. Manche kennen es schon von den Wiener WikiDienstagen. Eine kurze techn. Einführung und die Adresse des Raumes werde ich noch zeitgerecht vor dem 19. hier notieren. LG, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 18:03, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

  • 19. Mai 2021: 19:00 Uhr
  • Adresse des Online-Treffens: global.gotomeeting.com/join/466064933 bzw. per Browser.
    Ist auf deinem Gerät die GoTo-Meeting-App (eine Browser-Erweiterung; auf mobilen Geräten eine App) noch nicht vorhanden, wird dir auf der Zielseite ein Link zum kostenlosen Download angeboten; je nach benutzter Hardware für die Desktop-Version oder zu einem App-Download für iOS oder Android. Nach Download und Installation kannst du umgehend der Videokonferenz beitreten.
  • Kurs auf Wikiversity
  • Interesse?
  1. --M@rcela Miniauge2.gif 19:43, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
  2. --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 20:35, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
  3. --TheRunnerUp 22:40, 4. Mai 2021 (CEST) Wenn es zeitlich passt, stehe ich gerne auch einen Tag als Chauffeur zur verfügung.[Beantworten]
  4. --Josef Moser (Diskussion) 23:39, 4. Mai 2021 (CEST) Hab an dem Tag leider keine Zeit, aber wenn's darum geht, Taxi zu spielen, gern. Transportkapazität samt Fahrer (mich) in einem Kombi-Pkw (so groß wird die Drohne samt Material ja auch nicht sein) in der Steiermark bzw Lavanttal biete ich gerne an![Beantworten]
  5. --Liuthalas (Diskussion) 06:21, 5. Mai 2021 (CEST) Am 19. Mai sollte ich Zeit haben. Sofern es terminlich passt wäre ich auch als Chauffeur (Kombi) und Guide für den Raum westlich von Graz und Voitsberg dabei.[Beantworten]
  6. --kulacFragen? 12:23, 6. Mai 2021 (CEST) interessiert, wenns sich ausgeht.[Beantworten]
  7. Helium4 (Diskussion) 18:29, 12. Mai 2021 (CEST) interessiert. Plätze wo Abriss, Veränderungen, Bauten geplant oder schon erfolgt sind. Grazer Mühlgang (re.: 3 Sport-Spots, Schleifbach-KrW; li.: ehemaliger Verlauf). Sonnenenergienutzungen. Seifenfabrik/Lager Liebenau/Puchsteg (neu)/Holding Graz Müll/Murkraftwerk Graz. Mur Paddelwalzen alt+geplant, Bootshaus, Augartenbucht. Spikeballteams auf d Passamtswiese um Stadtpark wg. Covid19-Pandemie. Reininghaus, Unterführung Josef-Huber-Gasse.[Beantworten]
  8. --SK Sturm Fan My Disk. 19:18, 12. Mai 2021 (CEST) Mit Vorbehalt, da ich gerade privat und beruflich extrem viel zu tun habe. Interesse wäre auf jeden Fall da (u.a. bei Fotos von Sportstätten usw.)[Beantworten]
  9. -- Flexman (Diskussion) 19:25, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
  10. --Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 19:01, 19. Mai 2021 (CEST) (tech.Host)[Beantworten]
  11. --Regio (Alles Gute zum 20. Geburtstag, Wikipedia!) 19:59, 19. Mai 2021 (CEST) Zwischen zwei anderen Online Meetings hatte ich kurz Zeit reinzuzoomen.[Beantworten]

Beispielfotos[Quelltext bearbeiten]

Die Minikamera der Drohne ist nicht viel größer als Kameras in Telefonen, die Qualität der Fotos kann sich aber durchaus sehen lassen. Nur wenige Jahre vorher waren Drohnen so groß, daß man damit einen Kofferraum im Auto ausfüllt und die Bilder waren an der Unschärfe an den Rändern erkennbar. Freilich ist mein Modell nicht das Neueste und nicht das beste aber die Qualität reicht mir persönlich vollkommen aus. Hier mal einige Fotos als Beispiel:

die verwendete Drohne
DJI Mavic Air
  • Masse 430g
  • Flughöhe (technisch) > 1000 m; praktisch 120 m
  • Flugentfernung (technisch) > 1000 m; praktisch ca. 400 m
  • Flugdauer (technisch) 21 Min.; praktisch je nach Wind 5 bis 15 Min.
  • Windgeschwindigkeit (technisch) max. 60 km/h mit etwas Reserve; praktisch max. 30 km/h
  • optimierte Propeller (weniger Energieverbrauch, leiser)
  • Fluggeschwindigkeit theoretisch 72 km/h (praktisch unbedeutend für Fotos, diese werden im Stillstand gemacht)
  • ca. 12 MPix, RAW mit sehr gutem Gimbal (Stabilisierung)
"Drohenführerschein"
Nachweis für Fernpiloten Roletschek Ralf AUT-RP-153ydgxnbwyh.jpg

Es ist kein Hexenwerk, den "Nachweis für Fernpiloten" zu bestehen. Man kann das aber auch nicht mal schnell nebenbei machen. Ich würde es jedem empfehlen, auch wenn das unter gewissen Bedingungen nicht zwingend erforderlich ist. Vorbereitun und Prüfung erfordern ca. 1-5 Stunden konzentrierte Arbeit im Portal von Austrocontrol, je nach Vorwissen. Auf diesen Punkt werde ich nur kurz eingehen, das wäre eventuell ein Thema für einen weiteren Stammtisch.

Liste für Drohnenflugwünsche[Quelltext bearbeiten]

Grazer Einladungsliste[Quelltext bearbeiten]

Wer zu Stammtischen und sonstigen Anlässen eingeladen werden möchte, trägt sich bitte auf der Grazer Einladungsliste ein.

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Alle, die zum Treffen kommen, können sich auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut vorbei!

Archiv[Quelltext bearbeiten]

Erledigte Abschnitte bitte durch {{Erledigt|1=--~~~~}} markieren.