Wikipedia:Hauptseite
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 3.070.829 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Henry Purcell ([ˈpɜːrsəl]; * vermutlich am 10. September 1659 in Westminster; † 21. November 1695 ebenda) war ein englischer Komponist des Barocks. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als der bedeutendste englische Komponist und wurde daher mit dem Ehrentitel Orpheus britannicus gewürdigt. Purcells Karriere war eng mit dem Königshof verbunden. Er begann als Chorknabe in der Chapel Royal, wurde Organist der Westminster Abbey und schuf Oden für spezielle Anlässe. Als wesentliches zweites Standbein diente die Arbeit für das Theater, wo in England zu Purcells Zeit keine Opern mit Rezitativen reüssieren konnten, die Musikstücke ergänzten also gesprochene Theaterstücke. Weitere Einnahmen generierte Purcell durch Unterricht und Veröffentlichungen seiner Werke. Purcell verband in seiner Musik die englische Tradition kontrapunktischer Arbeit mit ausdrucksvoller Stimmführung etwa im Querstand mit französischen und vor allem italienischen Einflüssen wie der Sequenz mit ihrem Generalbassfundament. In der Vokalmusik folgte Purcell der englischen Textdeklamation genau. Wirkungsvoll ist seine Verwendung des ground songs mit wiederholtem Bassfundament. Besonders bekannt sind heute seine kurze Oper Dido and Aeneas (1689) mit ihrem Lamento und die Frostszene aus der Semi-Oper King Arthur. – Zum Artikel …
Was geschah am 21. November?
- 1555 – Der Renaissance-Gelehrte Georgius Agricola, mit dem Werk De re metallica Begründer der modernen Mineralogie und Geologie, stirbt in Chemnitz.
- 1840 – Victoria, älteste Tochter der britischen Königin Victoria und als Ehefrau Friedrichs III. preußische Königin und deutsche Kaiserin, kommt zur Welt.
- 1935 – Dem sowjetischen Testpiloten Wladimir Kokkinaki gelingt mit einer Polikarpow I-15 ein neuer Höhenweltrekord für Flugzeuge.
- 1975 – Die britische Rockband Queen veröffentlicht das Album A Night at the Opera, dessen vorab als Single veröffentlichter Titel Bohemian Rhapsody zu den besten Songs aller Zeiten gezählt wird.
- 1995 – Der serbische Präsident Slobodan Milošević, der kroatische Präsident Franjo Tuđman und der bosnisch-herzegowinische Präsident Alija Izetbegović paraphieren in Dayton ein Abkommen zur Beendigung des seit 1992 andauernden Bosnienkriegs.
In den Nachrichten
- Deutschland, Österreich (erstmals seit 1998 wieder) und die Schweiz haben sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 qualifiziert.
- In New York ist das Gemälde Bildnis Elisabeth Lederer (Bild) von Gustav Klimt für 236,4 Millionen US-Dollar versteigert worden, was es zum zweitteuersten je bei einer Auktion verkauften Werk macht.
- Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat den von US-Präsident Donald Trump initiierten Friedensplan für Gaza gebilligt.
Kürzlich Verstorbene
- Helme Heine (84), deutscher Schriftsteller und Illustrator († 20. November)
- Gary Mounfield (63), britischer Rockmusiker († 20. November)
- Dieter Herzog (79), deutscher Fußballspieler († ≤20. November)
- Jean-Claude Eloy (87), französischer Komponist († 19. November)
- Paul Ekman (91), US-amerikanischer Psychologe († 17. November)
Schon gewusst?
- In der Kapelle Klein Steimke läutet ein Autor.
- André Contamine fuhr in Begleitung von Valéry Giscard d’Estaing mit Ski vom Gipfel des Mont Blancs.
- Mit Kopfigem Gamander wird ein Erfrischungsgetränk hergestellt, das bei verschiedenen Symptomen pharmazeutische Anwendung finden kann.
- Der Fadenwurm Mesorhabditis acidophila lebt in Tabasco.