Wikipedia:Hauptseite
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.940.892 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
Artikel des Tages
Die Auengebiete von nationaler Bedeutung im Kanton Bern sind in der Schweiz durch die Bundesverordnung vom 28. Oktober 1992 geschützt und Teil des Bundesinventars der Auengebiete von nationaler Bedeutung (französisch Inventaire fédéral des zones alluviales d’importance nationale, italienisch Inventario federale delle zone golenali d’importanza nazionale). Die Auenverordnung stützt sich auf den Artikel 18a Absätze 1 und 3 des Bundesgesetzes vom 1. Juli 1966 über den Natur- und Heimatschutz. In der Auenverordnung ist festgelegt, wer im Zusammenhang mit dem Aueninventar wofür zuständig ist. Demnach ist auf nationaler Ebene der Bund in der Pflicht, die national bedeutenden Auenobjekte in einem Inventar aufzulisten, die Liste publik zu machen und nach gesetzlichen Vorgaben Entschädigungen an Landeigentümer auszurichten. Die Kantone legen nach Anhören der Grundeigentümer und Bewirtschafter den genauen Grenzverlauf der Objekte fest und scheiden ökologisch ausreichende Pufferzonen aus. Sie treffen nach Anhörung der Grundeigentümer und Bewirtschafter die zur Erhaltung der Objekte geeigneten Schutz- und Unterhaltsmassnahmen und erstatten dem Bund Bericht. – Zum Artikel …
Was geschah am 9. September?
- 1874 – Die Kunsthistorikerin, Mäzenin und Autorin Rosa Schapire kommt zur Welt.
- 1924 – In Wien stirbt die Kinderpsychoanalytikerin und Heilpädagogin Hermine Hug-Hellmuth.
- 1949 – Während eines Inlandsfluges von Québec nach Baie-Comeau stürzt infolge einer Bombenexplosion ein Passagierflugzeug mit insgesamt 23 Personen an Bord ab.
- 1974 – Die Single You Ain’t Seen Nothing Yet der kanadischen Band Bachman-Turner Overdrive erscheint.
- 1999 – Die Organisation für Afrikanische Einheit verabschiedet die Sirte-Deklaration zur Gründung einer Afrikanischen Union.
In den Nachrichten
- Edmundo González, mutmaßlicher Sieger der Präsidentschaftswahl in Venezuela, hat nach massiver Einschüchterung durch das Regime von Nicolás Maduro das Land verlassen.
- Der Spielfilm The Room Next Door von Pedro Almodóvar (Bild) wurde mit dem Goldenen Löwen des Filmfestivals von Venedig ausgezeichnet.
- Laut Daten des Erdbeobachtungsprogramms „Copernicus“ war der Sommer 2024 der weltweit heißeste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen.
Kürzlich Verstorbene
- İlkan Karaman (34), türkischer Basketballspieler († 8. September)
- Zoot Money (82), britischer Blues- und Rockmusiker († 8. September)
- Fritz Feister (81), deutscher Fußballspieler († 6. September)
- Rebecca Horn (80), deutsche Künstlerin († 6. September)
- Pim de la Parra (84), surinamisch-niederländischer Filmregisseur († 6. September)
Schon gewusst?
- 1990 kehrten Grabsteine auf den Alten Israelitischen Friedhof in Ulm zurück, die Jahrzehnte in einem Brauereikeller überdauert hatten.
- Schnatterinchen sprach zu Agenten.
- Seitdem das Trinkhall Museum eingepackt wurde, ist es doppelt so groß wie vorher.
- Ralph Messac arbeitete bei einem Piratensender und war Experte für Kriminalromane.