Wikipedia:Hauptseite
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.947.969 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
Ab sofort können stimmberechtigte Benutzerinnen und Benutzer für den Publikumspreis des 41. Schreibwettbewerbs sowie für den 22. Miniaturenwettbewerb votieren.
Wir gratulieren der russischsprachigen Wikipedia zu 2.000.000 Artikeln!Artikel des Tages
Thomas „Tom“ Maldwyn „Mald“ Pryce (* 11. Juni 1949 in Ruthin, Wales; † 5. März 1977 in Midrand, Südafrika) war ein britischer Automobilrennfahrer. Er gilt als erfolgreichster Waliser im internationalen Motorsport. Pryce begann seine Karriere 1969 mit verschiedenen Veranstaltungen für Fahrzeuge der Formel Ford, an denen er bis 1970 teilnahm. Zwischen 1971 und 1973 startete er erfolgreich in einigen Nachwuchsserien in den Reglements Formel Atlantic, Formel 3 und Formel Super V. 1973 und 1974 fuhr er in der Formel-2-Europameisterschaft. 1974 debütierte er mit Token in der Formel 1 und fuhr bis 1977 insgesamt 42 Grands Prix sowie sechs weitere Rennen ohne Weltmeisterschaftsstatus, von denen er eines gewann. Im Gegensatz zu vielen seiner Fahrerkollegen beteiligte sich Pryce kaum an anderen Meisterschaften – er startete nur zweimal erfolglos bei Veranstaltungen der Sportwagen-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring und nahm einmalig an einer Rallye teil. Im März 1977 verunglückte Pryce beim Großen Preis von Südafrika auf dem Kyalami Grand Prix Circuit tödlich. – Zum Artikel …
Was geschah am 6. Oktober?
- 1829 – Das Rennen von Rainhill, ein Wettbewerb zur Ermittlung der am besten geeigneten Lokomotive für die Liverpool and Manchester Railway, beginnt.
- 1889 – Am Montmartre im 18. Arrondissement von Paris wird das Vergnügungslokal Moulin Rouge eröffnet.
- 1889 – Der Afrikaforscher Hans Meyer und der Alpinist Ludwig Purtscheller erreichen den Gipfel des Kibo und gelten somit als Erstbesteiger des Kilimandscharo.
- 1944 – Die Religionswissenschaftlerin Chatsumarn Kabilsingh, als Dhammananda Bhikkhuni die erste voll ordinierte Bhikkhuni des Theravada-Buddhismus in Thailand, wird geboren.
- 1944 – Die Schriftstellerin Ilse Weber wird im KZ Auschwitz-Birkenau ermordet.
In den Nachrichten
- Der Europäische Gerichtshof hat die Transferbestimmungen des Fußball-Weltverbandes FIFA hinsichtlich Arbeitnehmerfreizügigkeit und Wettbewerbsrecht als Verstoß gegen das Unionsrecht eingestuft.
- Das Vereinigte Königreich hat angekündigt, die Souveränität über den Chagos-Archipel (Bild) im Indischen Ozean an Mauritius abzugeben; der Militärstützpunkt Diego Garcia soll unter britischer Kontrolle bleiben.
- Der britischen Rechercheagentur Forensic Architecture, der palästinensischen Organisation Youth Against Settlements sowie den Aktivistinnen Anabela Lemos und Joan Carling ist der Right Livelihood Award zuerkannt worden.
Kürzlich Verstorbene
- A. Q. M. Badruddoza Chowdhury (93), bangladeschischer Politiker († 5. Oktober)
- Willi Giesemann (87), deutscher Fußballspieler († 4. Oktober)
- Lea Pericoli (89), italienische Tennisspielerin († 4. Oktober)
- Carmen-Renate Köper (97), deutsche Schauspielerin und Filmemacherin († 1. Oktober)
- Ken Page (70), US-amerikanischer Schauspieler und Sänger († 30. September)
Schon gewusst?
- Eine Himmelssteige führt über 612 Engelsstaffeln zum Kloster Engelberg über dem Main.
- Die Werke Marcellus Coffermans’ finden sich heute bis zu den Kanaren.
- Alexander Pereswets Heldentat bestand darin, als Zweiter tot vom Pferd zu fallen.
- Heute ist bekannt, an welchen Krankheiten die vor über 9000 Jahren gestorbene Dame von Bonifacio litt.