Wikipedia:Hauptseite
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 3.056.012 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
Artikel des Tages
Der Intensivtransporthubschrauber (ITH) ist ein Luftrettungsmittel, dessen Einsatzschwerpunkt in der Verlegung von Intensivpatienten auf dem Luftweg liegt. Diese Verlegungen setzen voraus, dass der Patient bereits in klinischer Obhut in einer Intensivstation ist und ein schneller Transport in ein Spezialklinikum aus medizinischer Sicht dringend erforderlich ist. Das unterscheidet ihn vom Rettungshubschrauber (RTH), der für sogenannte Primäreinsätze, also die Notfallrettung eingesetzt wird. Verlegungen nennt man daher im Rettungsdienst allgemein Sekundäreinsatz. Patienten des Intensivtransporthubschraubers werden zwischen Intensivstationen verlegt, sie sind daher immer intensivbehandlungspflichtig. Das bodengebundene Pendant des ITH ist der Intensivtransportwagen (ITW). Die Mindestausstattung von Intensivtransporthubschraubern ist durch DIN 13230-10 geregelt. Während des Fluges stehen (fast) alle intensivmedizinischen Verfahren und Überwachungsmöglichkeiten zur Verfügung. Häufig kommen auf dem Hubschrauber speziell konstruierte Tragen zum Einsatz, die zusätzliche Halterungen für den Monitor, das Beatmungsgerät und für Spritzenpumpen haben. Verglichen mit einem Rettungshubschrauber sind vor allem die deutlich aufwändigeren Beatmungsmaschinen zu nennen. Mit den Intensivbeatmungsgeräten lassen sich differenzierte Beatmungsmuster anwenden, die einfachere Notfallbeatmungsgeräte nicht anbieten können. Zur Überwachung der Beatmung kann die Kapnometrie, die den exspiratorischen Kohlenstoffdioxidgehalt bestimmt, verwendet werden. – Zum Artikel …
Was geschah am 3. Oktober?
- 1685 – Juan Carreño de Miranda (Bild), ein bedeutender Maler des spanischen Barock, stirbt in Madrid.
- 1860 – Die britische Theaterleiterin Annie Horniman, Mitbegründerin des Abbey Theatre in Dublin, kommt zur Welt.
- 1935 – Mit dem Einmarsch italienischer Truppen in Äthiopien beginnt der Abessinienkrieg.
- 1990 – Die seit 1949 bestehende deutsche Teilung endet mit der Wiedervereinigung, dem Beitritt des Gebiets der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland.
- 1995 – In Los Angeles endet der Aufsehen erregende Strafprozess gegen O. J. Simpson wegen zweifachen Mordes mit einem Freispruch.
In den Nachrichten
- Joseph Kabila (Bild), der ehemalige Präsident der Demokratischen Republik Kongo, ist in Abwesenheit wegen Hochverrats und Kriegsverbrechen zum Tode verurteilt worden.
- Wegen Spionage in einem besonders schweren Fall ist ein ehemaliger Mitarbeiter des AfD-Bundestagsabgeordneten Maximilian Krah zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.
- Bei der Parlamentswahl in der Republik Moldau hat die proeuropäische Partidul Acțiune și Solidaritate die absolute Mehrheit der Sitze im Parlament erhalten.
Kürzlich Verstorbene
- Chris Dreja (79), britischer Musiker und Fotograf († ≤2. Oktober)
- Claus Offe (85), deutscher Soziologe und Politikwissenschaftler († ≤2. Oktober)
- José Antonio Álvarez Sánchez (50), spanischer Weihbischof († 1. Oktober)
- Judith Dupont (100), ungarisch-französische Psychoanalytikerin und Herausgeberin († 1. Oktober)
- Jane Goodall (91), britische Verhaltensforscherin († 1. Oktober)
Schon gewusst?
- Zur St.-Wilhadi-Kirche in Ihlienworth kam man früher mit der Flöte über die Totentreppe.
- Die Kinetoscope Fakes versetzten den US-Präsidenten in Aufregung und brachten Rassismus, Zensur und Majestätsbeleidigung in die Medien.
- Die größte Gefahr für Schafe im Weinbau ist Kupfer.
- Edward North Buxton braute Bier, stiftete Wälder und sammelte Geld für Roosevelts Büchse.