Wikipedia:Hauptseite
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 3.053.798 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
Artikel des Tages
Die Neuweltmaulwürfe (Scalopini) bilden eine Gattungsgruppe (Tribus) innerhalb der Altweltmaulwürfe (Talpinae). Sie besteht aus insgesamt neun Arten, aufgeteilt auf fünf Gattungen. Neben den Eigentlichen Maulwürfen (Talpini) stellen sie die bekanntesten Vertreter der grabenden Maulwürfe (Talpidae) dar. Der Großteil der Vertreter ist in Nordamerika verbreitet, worauf sich der deutsche Trivialname bezieht. Allerdings sind auch zwei Formen aus Ostasien belegt. Die Tiere ähneln ihren entfernten Verwandten aus der Gruppe der Eigentlichen Maulwürfe. Wie diese sind sie an eine grabende Lebensweise angepasst und besitzen einen walzenförmigen Körper, einen kurzen Hals und grabschaufelartige Vorderbeine. Der Schwanz der Neuweltmaulwürfe ist jedoch deutlich länger. Als Lebensräume nutzen sie geschlossene und offene Landschaften von Tiefland- bis in höhere Gebirgslagen. Der spezielle Körperbau ermöglicht es den Tieren, unterirdische Tunnel und Gänge anzulegen. Die Gangsysteme werden oberflächig durch Maulwurfshügel angezeigt. Die Nahrung setzt sich aus Regenwürmern und Insekten zusammen, teilweise gehören auch pflanzliche Bestandteile dazu. Der Nachwuchs kommt einmal jährlich zur Welt und wird nur für kurze Zeit gesäugt. – Zum Artikel …
Was geschah am 25. September?
- 1525 – In Devonshire kommt der Seefahrer und Entdecker Stephen Borough zur Welt, der als erster Westeuropäer die Karastraße erreichen wird.
- 1555 – Zwischen Kaiser Karl V., vertreten durch seinen Bruder Ferdinand, und den Reichsständen wird der Augsburger Reichs- und Religionsfrieden geschlossen.
- 1890 – Zum Schutz der Riesenmammutbäume (Bild) in der Sierra Nevada in Kalifornien wird der Sequoia-Nationalpark geschaffen.
- 1900 – In Richmond, Virginia stirbt die US-amerikanische Abolitionistin und Spionin Elizabeth van Lew.
- 1950 – Operation Chromite: Genau drei Monate nach Beginn des Koreakrieges erklären die Truppen der Vereinten Nationen unter dem Kommando von General MacArthur – ungeachtet fortdauernder Kämpfe in der Stadt – Seoul für befreit.
In den Nachrichten
- Innerhalb von zwei Tagen haben zehn westliche Staaten Palästina als Staat im Sinne des Völkerrechts anerkannt, darunter das Vereinigte Königreich, Frankreich, Kanada und Australien.
- Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat die bisherige Regionalverkehrsvorständin Evelyn Palla zur neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Sie wird damit Richard Lutz ablösen.
- Der Franzose Ousmane Dembélé (Bild: links) und die Spanierin Aitana Bonmatí (Bild: rechts) sind mit dem Ballon d’Or als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet worden.
Kürzlich Verstorbene
- Sara Jane Moore (95), US-amerikanische Attentäterin († 24. September)
- Ann Granger (86), britische Krimi-Autorin († ≤24. September)
- Dieter Kaufmann (84), österreichischer Komponist († 23. September)
- Danny Thompson (86), britischer Jazz-Kontrabassist († 23. September)
- Jonathan Lear (76), US-amerikanischer Philosoph und Psychoanalytiker († 22. September)
Schon gewusst?
- Die Pustintcha ist ein traditionelles afghanisches Kleidungsstück, wurde aber auch von den Beatles verkauft.
- Im Gisela-Agnes-Stift entstand die Urfassung des englischen Kirchenlied-Klassikers Be Still, My Soul.
- Die Telefone im Bunker von Seyss-Inquart in Apeldoorn wurden von Angehörigen des niederländischen Widerstands abgehört.
- Werke aus dem ägyptischen Ramses Wissa Wassef Art Center hängen auch im Metropolitan Museum of Modern Art und im British Museum.