Wikipedia:Hauptseite
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.829.766 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Die Abtei Altenberg (lateinisch Vetus Mons, Abbatia Veteris Montis, Bergensis Abbatia u. ä.) ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser im Ortsteil Altenberg der Gemeinde Odenthal im Bergischen Land. Das Kloster wurde als Ableger des Klosters Morimond in Burgund gegründet. Am 25. August 1133 kamen von dort zwölf Mönche unter Abt Berno ins Dhünntal. Durch die günstige Lage am Fluss Dhünn war die Abtei ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft in der Region. Im ausgehenden 17. Jahrhundert wurden die Gebäude instand gesetzt und mehrere Um- und Neubauten durchgeführt. Im Jahr 1803 wurde das Kloster säkularisiert. Bis heute erhalten ist die Klosterkirche, der Altenberger Dom. Seit dem Wiederaufbau der Ruine 1847 durch den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. wird die Kirche als evangelische und katholische Pfarrkirche simultan genutzt. Der Abtei standen im Laufe ihrer Geschichte 57 Äbte vor. Zahlreiche von ihnen übernahmen übergreifende Leitungsaufgaben des Ordens in Deutschland und wurden mit Visitationen in anderen Abteien und Klöstern beauftragt. Im Januar 2013 begann eine Grundsanierung, die rund dreieinhalb Jahre dauerte, von Haus Altenberg durch das Erzbistum Köln in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege. – Zum Artikel …
Was geschah am 25. August?
- 383 – Der mit wenigen Begleitern nach Lugdunum geflohene römische Kaiser Gratian (Bild) wird vom Heermeister Andragathius erschlagen.
- 1868 – In Berlin stirbt die Schauspielerin und Schriftstellerin Charlotte Birch-Pfeiffer.
- 1933 – Im Deutschen Reichsanzeiger erscheint die erste Ausbürgerungsliste auf Grundlage eines im Juli beschlossenen Gesetzes.
- 1938 – In Zentral-Brasilien wird eine Vogelart, die Witwentangare, entdeckt; erst 65 Jahre später wird der Singvogel im Nationalpark Emas das nächste Mal beobachtet.
- 1973 – Der Filmregisseur Fatih Akin (Gegen die Wand, Aus dem Nichts) kommt zur Welt.
In den Nachrichten
- Die BRICS-Staaten haben die Aufnahme Argentiniens, Ägyptens, Äthiopiens, Irans, Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate in das Staatenbündnis beschlossen.
- In der Europäischen Kommission hat Maroš Šefčovič (Bild) die Aufgaben des in die Niederlande wechselnden Frans Timmermans übernommen.
- Die deutsche Bundesregierung hat beschlossen, den Entwurf eines Gesetzes über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag beim Bundestag einzubringen.
Kürzlich Verstorbene
- Hersha Parady (78), US-amerikanische Schauspielerin († 23. August)
- C. R. Rao (102), indischer Mathematiker († 22. August)
- Tom Courtney (90), US-amerikanischer Leichtathlet († 22. August)
- René Weller (69), deutscher Boxer († 22. August)
- Roberto Colaninno (80), italienischer Manager, Unternehmer und Investor († 19. August)
Schon gewusst?
- Die Standortwahl der St.-Remigius-Kirche überließ man nach der Entstehungssage einem Schimmel.
- Auf der Zugspitze wird es immer wärmer.
- Der erste Unabhängigkeitstag der Ukraine wurde begangen, als das Land noch Teil der Sowjetunion war.
- Für ihre bekannteste Kreation erhielt Ruth Graves Wakefield lebenslang Schokolade, aber nie den versprochenen Dollar.