Wikipedia:Hauptseite
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 3.061.721 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
Artikel des Tages
Die Schlacht von Trafalgar am 21. Oktober 1805 war eine Seeschlacht am Kap Trafalgar zwischen den Briten und den miteinander verbündeten Franzosen und Spaniern im Rahmen des Dritten Koalitionskriegs. Mit ihr begann die mehr als ein Jahrhundert dauernde britische Vorherrschaft zur See. Sie trug indirekt zu Napoleons Niederlage auf dem europäischen Festland bei. Im Verlauf der Schlacht besiegte die Royal Navy unter Vizeadmiral Horatio Nelson die französisch-spanische Armada unter dem französischen Vizeadmiral Pierre de Villeneuve. Dieser sollte im Auftrag Napoleons aus dem von den Briten blockierten Hafen von Cádiz ausbrechen, um eine Landung in Süditalien zu unterstützen – die eigentlich geplante Landung in England hatte Napoleon nach einem gescheiterten Ablenkungsmanöver durch Villeneuve bereits kurz zuvor aufgeben müssen. Die französisch-spanische Flotte erlitt vor Trafalgar eine verheerende Niederlage: Die Briten eroberten oder zerstörten 20 feindliche Schiffe, darunter die einzigartige Santissima Trinidad, während sie selbst kein einziges Kampfschiff verloren. Nelson fiel in der Schlacht, aber sein Sieg vereitelte Napoleons Pläne für eine Invasion der britischen Inseln endgültig. – Zum Artikel …
Was geschah am 21. Oktober?
- 1600 – Mit der Schlacht von Sekigahara und dem Sieg der Truppen unter Tokugawa Ieyasu endet in Japan die Sengoku-Zeit und beginnt die über 250 Jahre währende Edo-Zeit.
- 1940 – Die US-amerikanische Journalistin Frances FitzGerald, die für ihre Berichterstattung über den Vietnamkrieg einen Pulitzer-Preis gewinnen wird, kommt in New York City zur Welt.
- 1940 – Der New Yorker Verlag Scribner veröffentlicht Ernest Hemingways Roman Wem die Stunde schlägt.
- 1975 – Nell Walden, schwedisch-schweizerische Malerin, Schriftstellerin und Kunstsammlerin, stirbt in Bern.
- 2010 – In Myanmar wird eine neue Flagge eingeführt; Gelb steht für Solidarität; Grün steht für Frieden, Ruhe und die grüne Umwelt und Rot steht für Mut und Entschlossenheit.
In den Nachrichten
- Der Christdemokrat Rodrigo Paz Pereira (Bild) hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in Bolivien gewonnen.
- Bei einem Kunstraub im Pariser Museum Louvre haben Unbekannte einen Teil der französischen Kronjuwelen gestohlen.
- Am letzten Tag der Frankfurter Buchmesse hat der Osteuropahistoriker und Publizist Karl Schlögel den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.
Kürzlich Verstorbene
- Nebojša Pavković (79), serbischer General und Kriegsverbrecher († 20. Oktober)
- Anthony Jackson (73), US-amerikanischer Bassist († 19. Oktober)
- Marc Lürbke (48), deutscher Politiker († 18. Oktober)
- Petra Kammerevert (59), deutsche Politikerin († 17. oder 18. Oktober)
- Daniel Hoeffel (96), französischer Politiker († 14. Oktober)
Schon gewusst?
- Der Wettbergstein erinnert an den „unglücklichen Baum“.
- Bei der Band Panhandle spielte der spätere Golden-Globe-Gewinner Dudley Moore die Tasteninstrumente.
- Die Emsmühlen von Christine und Angela Terfloth wurden 70 Jahre lang von Frau zu Frau weitergegeben.
- Der Krieg in der Ukraine bedroht auch die Existenz der Nordmann-Steppenbirkenmaus.