Wikipedia:Hauptseite
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 3.070.621 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Artikel des Tages
Die Alte Kirche ist die ehemalige römisch-katholische Pfarrkirche der in der Gemeinde Sankt Bartholomä in der Weststeiermark gelegenen Pfarre St. Bartholomä an der Lieboch. Patron der Kirche war der Apostel Bartholomäus. Sie wurde vermutlich um 1200 von den Herren zu Plankenwarth erbaut. Eine erste urkundliche Erwähnung ist jedoch erst für das Jahr 1319 belegt. Die Kirche unterstand seit ihrem Bau der Salzburger Mutterpfarre Gratwein und war ab 1607 dem Stift Rein unterstellt. Trotz zuvor erfolgter Sicherungsarbeiten gab 1834 eine der Kirchenmauern nach und es entstand ein großer Riss im Mauerwerk. Deshalb entschloss die Gemeinde sich zum Bau einer neuen Pfarrkirche, der „neuen Kirche“, die 1867 geweiht wurde. Die Alte Kirche erhielt den Status einer Filialkirche, bis sie 2023 profaniert wurde. Nachdem die Kirche im 20. Jahrhundert dem Verfall überlassen war, organisierte der Politiker Hanns Koren ab 1975 eine Instandsetzung des Gebäudes. Die Alte Kirche ist eine im Kern romanische und in der Mitte des 15. Jahrhunderts spätgotisch erweiterte Hallenkirche. Ihr Kirchturm mit Zwiebeldach ist im Südosten an das Langhaus angebaut. Im Erdgeschoß des Turms ist mit der Korenstub’n eine Gedenkstätte an Hanns Koren eingerichtet. Die Kirchenausstattung, die nach der Weihe der neuen Pfarrkirche im Gebäude verblieb, verschwand im Laufe der Jahre größtenteils spurlos, nur das barocke Altarretabel des Hochaltars mit dem Altarbild sowie die Kanzel blieben erhalten. Die Innenwände sind mit Freskenresten aus dem 15. Jahrhundert geschmückt. – Zum Artikel …
Was geschah am 20. November?
- 1645 – Papst Innozenz X. stuft das Priesterseminar in Manila zur Universität Santo Tomas hoch; die katholische Hochschule gilt heute als älteste noch existierende Universität Asiens.
- 1695 – Zumbi (Bild), Pionier des Widerstandes gegen die Sklaverei und letzter Anführer der autonomen Republik Palmares in Brasilien, wird enthauptet.
- 1925 – Der US-amerikanische Senator, Justizminister und Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy, 1968 Opfer eines Attentats, kommt zur Welt.
- 1945 – In Nürnberg beginnt der Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher.
- 1975 – 20-N: Der spanische Diktator Francisco Franco stirbt.
In den Nachrichten
- Deutschland, Österreich (erstmals seit 1998 wieder) und die Schweiz haben sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 qualifiziert.
- In New York ist das Gemälde Bildnis Elisabeth Lederer (Bild) von Gustav Klimt für 236,4 Millionen US-Dollar versteigert worden, was es zum zweitteuersten je bei einer Auktion verkauften Werk macht.
- Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat den von US-Präsident Donald Trump initiierten Friedensplan für Gaza gebilligt.
Kürzlich Verstorbene
- Dieter Herzog (79), deutscher Fußballspieler († ≤20. November)
- Jean-Claude Eloy (87), französischer Komponist († 19. November)
- William Bardeen (84), US-amerikanischer Physiker († 18. November)
- Guido Bastianini (80), italienischer Papyrologe und Paläograph († 18. November)
- Much (78), österreichischer Cartoonist († 17. November)
Schon gewusst?
- Mit Kopfigem Gamander wird ein Erfrischungsgetränk hergestellt, das bei verschiedenen Symptomen pharmazeutische Anwendung finden kann.
- Der Fadenwurm Mesorhabditis acidophila lebt in Tabasco.
- Der Ort Reinthal besteht aus einem Hauptgebäude, einem Nebengebäude und einer Kapelle.
- Rudolf Wilmes beschrieb die Sprache und Kultur eines Tals in Hocharagon, kurz bevor es durch Landflucht verödete.