Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Montag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:ADTMO

Dies ist nicht der aktuelle „Artikel des Tages“ für den kommenden Montag!

Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
Sobald der Artikel als AdT auf der Hauptseite eingebunden ist,
  • sollten dir Fehler (Grammatik, Logik oder Typografie betreffend) auffallen, kannst du die Vorlage anpassen. Ist dir das nicht möglich (wenn du kein Sichter bist), dann wende dich mit deinen Änderungswünschen für den heutigen Aufmacher des Artikels des Tages bitte vor Ort.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen AdT vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche, da sonst die Warnungen zu veralteten AdTs nicht funktionieren.

Vorschlag für Montag, 22. April 2024: Immanuel Kant
Immanuel Kant (* 22. April 1724 in Königsberg, Preußen; † 12. Februar 1804 ebenda) war ein deutscher Philo­soph der Auf­klärung, der mit seinen Werken bis in die Gegenwart die Philo­sophie weltweit in hohem Maß beein­flusste. Dazu gehört sein Einfluss auf die Erkennt­nis­theorie, auf die Ethik und die Ästhetik mit seinen Werken Kritik der reinen Vernunft, Kritik der prak­tischen Vernunft und der Kritik der Urteils­kraft. Zudem verfasste Kant bedeutende Schriften zur Religions-, Rechts- und Geschichts­phi­loso­phie sowie Beiträge zur Astro­nomie (Kant-Laplace-Theorie zur Plane­ten­entste­hung) und den Geo­wissenschaf­ten. Seine Schrift Vom ewigen Frieden war eine maßgeb­liche Grundlage für die Charta der Vereinten Nationen. Weit über die Kreise der Berufs­philoso­phen bekannt sind sein Kate­gori­scher Imperativ („Handle nur nach der­jenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allge­meines Gesetz werde“) und seine Beant­wortung der Frage: Was ist Auf­klärung? („Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Ver­standes zu bedienen!“) – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Immanuel Kant:
deutscher Philosoph der Aufklärung (1724–1804) (Bearbeiten)