Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2012/01

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

31. Januar 2012

Gasthof Schinkenkrug, Blutegelbörse

Der Hamburger Schinkenkrug war ein Hauptumschlagplatz für den Vierländer Blutegelhandel.

31. Januar 2012

Bei der Belagerung von Antwerpen im Achtzigjährigen Krieg gelang es den niederländischen Verteidigern mit ihren Höllenmaschinen nicht, die Schiffbrücke der spanischen Angreifer über die Schelde zu zerstören.

30. Januar 2012

Keratosen an den Handflächen (palmar) und Fußsohlen (plantar) bei einem Patienten mit Naxos-Krankheit

Die Naxos-Krankheit ist eine lebensbedrohende Erbkrankheit, die erstmals 1986 bei Patienten von der griechischen Insel Naxos beschrieben wurde.

30. Januar 2012

Im Wahlkampf 1895 um das Bürgermeisteramt von Wien wurde Albert Richter das Ziel einer Schmutzkampagne, weil er konfessionslos und mit einer Jüdin verheiratet war.

29. Januar 2012

Frontansicht der Hope Lodge

Auf dem Weg ins Winterquartier schlug George Washingtons Kontinentalarmee im September 1777 ihr Feldlager auf dem Anwesen Hope Lodge auf.

29. Januar 2012

Marlon Brando lehnte 1973 seinen Oscar ab und schickte die Aktivistin Sacheen Littlefeather zur Preisverleihung, um auf die Unterdrückung der Indianer aufmerksam zu machen.

28. Januar 2012

Der Bau des Royal Opera House Muscat wurde 2001 durch ein königliches Dekret beschlossen, es ist das einzige Opernhaus in den Golfstaaten.

28. Januar 2012

Der Kunsthändler Karl Haberstock begutachtete Hitlers Kunstsammlung im Münchner Führerbau und wies diesen dabei auf drei Fälschungen in seinem Besitz hin.

27. Januar 2012

Schädelknochen des Fischsauriers Acamptonectes

Die Entdeckung von Acamptonectes widersprach einer lange Zeit populären Theorie über ein Massenaussterben der Ichthyosaurier zu Beginn der Kreidezeit.

27. Januar 2012

Wegen seiner Widerstandstätigkeit im niederländischen Exil hielt die Gestapo den Nationalrevolutionär Hans Ebeling für „einen der größten Feinde des Nationalsozialismus“.

26. Januar 2012

Außenansicht der Felsenkapelle im Gschlößtal

Die Errichtung der Maria-Schnee-Kapelle im Osttiroler Gschlößtal untersagte die Kirchenbehörde zunächst wegen des „liederlichen“ Lebens der Almbewohner.

26. Januar 2012

Der Restaurator Martin-Christian Schmidt nutzte Stirnkantenabdrücke der Tasten, um die Erbauer von historischen Instrumenten nachzuweisen.

25. Januar 2012

Ahmose, Sohn der Ebana, und sein Enkel Paheri an der Ostwand des Grabes des Ahmose in el-Kab

Die Felsengräber von el-Kab geben Einblick in die Geschichte, das Leben und die Todesvorstellungen im Alten Ägypten.

25. Januar 2012

Der Stabsarzt und Rassenhygieniker Karl Horneck führte während des Zweiten Weltkriegs Menschenversuche an Kriegsgefangenen durch, um einen Rassenbluttest zu entwickeln.

Qsicon lesenswert.png
24. Januar 2012
Deutscher Postbriefkasten

Die Deutsche Post AG unterhält heutzutage rund 108.000 Postbriefkästen.

24. Januar 2012

Als Adipositas-Paradoxon bezeichnet man das Phänomen, dass übergewichtige Patienten bei einigen Erkrankungen bessere Überlebenschancen haben als normalgewichtige.

23. Januar 2012

Eine Kelly Bag

Die Kelly Bag ist nach der amerikanischen Schauspielerin Grace Kelly benannt, die mit dieser Handtasche versucht haben soll, ihre Schwangerschaft mit Prinzessin Caroline zu verbergen.

23. Januar 2012

Der Popelmann, der Popelmann, der hat ’nen weißen Kittel an.

22. Januar 2012

Logis des Schlosses La Bussière

Im Nutzgarten des Schlosses La Bussière werden 65 Birnen- und 42 Apfelsorten kultiviert.

22. Januar 2012

Das in abwasserbelasteten Gewässern vorkommende Bakterium Sphaerotilus natans spielt eine wichtige Rolle in einem Roman von Wilhelm Raabe.

21. Januar 2012

Charlie Parker um 1947

Der Auftritt Charlie Parkers auf dem Livealbum Bird Is Free fand im Rahmen einer Veranstaltung der amerikanischen „Communist Party“ zugunsten eines afroamerikanischen Aktivisten statt.

21. Januar 2012

Um seine Unterschlagungen zu vertuschen, tötete Fritz Angerstein im Laufe des 1. Dezember 1924 nacheinander acht Menschen in seiner Villa.

20. Januar 2012

Bei symbiotischen Sternen tritt Materie meist in Form von Sternwind von einem Roten Riesen zu einem kleinen, blauen Begleiter über.

20. Januar 2012

Dem Journalisten Werner Kindt wurden in seinem Standardwerk „Dokumentation der Jugendbewegung“ absichtliche Kürzungen und Manipulationen nachgewiesen.

19. Januar 2012

Dorf Rinderschinken in der Gemeinde St. Jakob in Defereggen mit Kapelle Maria Hilf

Die Ortschaft Rinderschinken der Gemeinde St. Jakob im Defereggental (Osttirol) verdankt ihren Namen der fehlenden Möglichkeit, Rinder zu halten.

19. Januar 2012

Die Biologin Juliane Koepcke war 1971 als 17-Jährige die einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes im peruanischen Regenwald.

18. Januar 2012

Stadtmauer von Avignon

Die gut erhaltene Stadtmauer von Avignon gilt seit über hundert Jahren als historisches Denkmal, ihr Wassergraben aber wurde zum Parkplatz umgestaltet.

18. Januar 2012

Die USS Callaghan war das letzte Kriegsschiff, das im Zweiten Weltkrieg durch einen japanischen Kamikazeangriff versenkt wurde.

Qsicon Achtung.svg
17. Januar 2012

Der deutsche Fotograf Philipp von Ostau porträtiert unter anderem Politiker, Sportler und Schauspieler, darunter waren bisher Stars wie Loriot, Angelina Jolie und Tom Cruise.

17. Januar 2012

Alexander Iljitsch Ginsburg, ehemaliger Herausgeber der ersten bedeutenden Samisdat-Zeitschrift in der Sowjetunion, wurde 1979 als Dissident ausgebürgert und gegen sowjetische Spione ausgetauscht.

16. Januar 2012

Eröffnung der Generalstände am 5. Mai 1789

Als Ludwig XVI. in einer dramatischen Finanz- und Schuldenkrise die Generalstände von 1789 zur Steuerbewilligung einberufen ließ, markierte dies das Ende des Absolutismus in Frankreich.

16. Januar 2012

Im Jahr 1990 entdeckten spielende Kinder in der ehemaligen Chemiewaffenfabrik Orgacid rund 20 Tonnen Senfgas aus dem Zweiten Weltkrieg.

15. Januar 2012

Innenhof des Musée des Arts décoratif

Das Musée des Arts décoratifs im Pariser Louvrepalast zeigt auf neun Stockwerken die Entwicklung des Kunstgewerbes.

15. Januar 2012

Das Gerücht, der Parfümeurssohn Honoré Fragonard habe seine exhumierte Verlobte zu einem Präparat verarbeitet, wurde durch die Entdeckung von Penisresten widerlegt.

14. Januar 2012

Volksbadewanne

Die ursprünglich als Schaukelwanne konzipierte Blechbadewanne des Klempners Louis Krauß fand ab 1910 als Volksbadewanne Verbreitung.

14. Januar 2012

Der Ōtsu-Zwischenfall endete für den späteren russischen Zaren Nikolaus II. beinahe tödlich.

13. Januar 2012

Logo des Schweizer Alpen-Clubs

Für die Baltschiederklause des Schweizer Alpen-Clubs stiftete der Industrielle Julius Klaus ursprünglich 30.000 Franken mit der Bedingung, sie müsse seinen Namen tragen.

13. Januar 2012

Die Bürgerrechtsbewegung Charta 77 wurde im Haus von Václav Havel in Hrádeček gegründet.

12. Januar 2012

Briefmarke mit Franz Xaver Gabelsberger und Schriftprobe der Gabelsberger-Kurzschrift

Anfang des 20. Jahrhunderts war die Gabelsberger-Kurzschrift das im deutschen Sprachraum am weitesten verbreitete Kurzschriftsystem.

12. Januar 2012

Die Elefantenlaus befällt sowohl den Asiatischen als auch den Afrikanischen Elefanten und verbringt ihr gesamtes Leben auf dem Körper ihres Wirtes.

11. Januar 2012

Fassadenfront des Fachwerkhauses Ackerhof 2 im Jahre 2011

Untersuchungen von 2004 ergaben, dass der 1432 erbaute Ackerhof 2 nicht nur das älteste durch eine Bauinschrift datierte Fachwerkhaus Braunschweigs ist, sondern eventuell ganz Deutschlands.

11. Januar 2012

Der bündische Jugendverband Jungnationaler Bund verlor 1929 und 1930 ganze Bezirke seiner Organisation an die Hitlerbewegung.

10. Januar 2012

Wolf Biermann 1989 bei einem Konzert in Leipzig

Wolf Biermann widmete sein Lied Ermutigung dem von der Staatssicherheit der DDR überwachten Lyriker Peter Huchel.

10. Januar 2012

Der satirische Blog Kim Jong-il Looking at Things verzeichnete nach dem Ableben des ehemaligen nordkoreanischen Staatsoberhauptes Kim Jong-il einen rasanten Besucheranstieg und regte zu diversen satirischen Nachahmungen an.

9. Januar 2012

Burg Hugstein um 1860 auf einer Lithografie von Jacques Rothmüller

Mitten durch den Bergfried der elsässischen Burg Hugstein verläuft heute die Grenze zwischen den Gemeinden Buhl und Guebwiller.

9. Januar 2012

Victoria Beckham soll mehr als 100 Birkin Bags mit einem Gesamtwert von über 1,5 Millionen Pfund besitzen.

8. Januar 2012

Die norwegisch-schwedische Verhandlungskommission

Der Vertrag von Karlstad machte Norwegen zwar ab 1905 politisch unabhängig von Schweden, die gemeinsame Zugehörigkeit zur Skandinavischen Währungsunion hielt aber noch bis 1924 an.

8. Januar 2012

Ostafrikanische Farmer, die mit der Entwicklungshilfeorganisation One Acre Fund zusammenarbeiten, verdreifachen ihre Ernte und verdoppeln ihren Gewinn.

7. Januar 2012

Urkundentext des Salbuchs mit Darstellung der Reichsburg Friedberg

Das 1514 angelegte Salbuch des Klosters Naumburg regelte Grenzstreitigkeiten des Klosters mit seinen Nachbargemeinden in der Wetterau.

7. Januar 2012

Obwohl das Hôtel Byron am Genfersee bereits sieben Jahre nach seiner Eröffnung als „verfallen“ bezeichnet wurde, entwickelte es sich zum renommierten Kurhotel.

6. Januar 2012

Der Komet Hale Bopp im Jahre 1997

Am Ende von Hale Bopp, einer vom Großen Kometen des Jahres 1997 inspirierten Komposition für Streichorchester, singt ein Knabensopran „Wie schön leuchtet der Morgenstern“.

6. Januar 2012

Mike Mansfield übte von 1961 bis 1977 das Amt des Fraktionsvorsitzenden der Mehrheitspartei im US-Senat aus und hatte diesen Posten somit länger inne als jede andere Person.

5. Januar 2012

Scharlachroter Plattkäfer

Die Männchen des gefährdeten Scharlachroten Plattkäfers beknabbern während der Kopulation die Fühler der Weibchen.

Qsicon exzellent.png
5. Januar 2012

Mit dem Concert in Central Park trugen Simon und Garfunkel zur Erhaltung des New Yorker Parks bei.

4. Januar 2012

Ḥilya von Kazasker Mustafa İzzet Efendi (1801–1876)

Eine Ḥilya beschreibt in kalligrafischer Form Aussehen und Charaktereigenschaften des Propheten Mohammed.

4. Januar 2012

Das Selbstportrait der Künstlerin und Menschenrechtsaktivistin Sunaura Taylor war das erste Bild, das die Zeitschrift Monthly Review in ihrem 55-jährigen Bestehen abdruckte.

3. Januar 2012

Ehemalige Reithalle des Militärreitinstituts Hannover

Das Militärreitinstitut Hannover galt in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs als Eliteschule der Kavallerieausbildung.

3. Januar 2012

Die Eltern und die Schwester der libertären Autorin Marie-Louise Berneri waren prominente Vertreter der anarchistischen Bewegung Italiens.

2. Januar 2012

Das Laura Street Trio: Florida Life Building (links), Marble Bank (vorne) und Bisbee Building (rechts)

Die beiden höheren der drei als Laura Street Trio bezeichneten Gebäude in Jacksonville waren jeweils einige Jahre lang das höchste Bauwerk Floridas.

2. Januar 2012

Der Dirigent Johan van der Meer war ein niederländischer Pionier der historischen Aufführungspraxis, die er unter anderem 1973 mit Bachs Matthäuspassion umsetzte.

1. Januar 2012

Flüssiger WC-Reiniger in der Anwendung

Mehr als drei Viertel aller deutschen Haushalte verwenden mindestens einmal in der Woche einen WC-Reiniger.

1. Januar 2012

Der Künstler William Pope.L fesselte sich mit einer zweieinhalb Meter langen italienischen Wurst an die Tür der Chase Manhattan Bank und trug nichts als einen Rock, bestehend aus Dollarnoten.