Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2012/12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
31. Dezember 2012
restaurierter McKeen-Triebwagen

Der McKeen-Triebwagen hatte nicht nur Bullaugen als Fenster, sondern wurde anfangs auch mit Schiffsmotoren für den Antrieb ausgestattet.

31. Dezember 2012

John Dyson darf aufgrund eines königlichen Erlasses den Titel eines Lords führen, ohne dem britischen Adel anzugehören.

30. Dezember 2012
Ferrani als Mimì in der Uraufführung von La Bohème, 1896

Eine Vorstellung mit der Opernsängerin Cesira Ferrani wurde in Genua wegen der Unruhe im Publikum nach der Hälfte der Zeit abgebrochen.

30. Dezember 2012

Der vor kurzem beschriebene Primat Nycticebus kayan gehört zu den wenigen Säugetieren mit giftigem Biss.

29. Dezember 2012
Turm von All Saints, Pavement, der einst ein Leuchtfeuer beherbergte

Im Kirchturm von All Saints, Pavement befand sich früher das bemerkens­werteste Leucht­feuer zur Wegmarkierung im englischen Binnenland.

29. Dezember 2012

Der SS-Führer und Leiter des Erschießungs-Sonder­kommandos 4b Waldemar Krause wurde für die von ihm begangenen Juden­morde nie verurteilt.

28. Dezember 2012
Logo des Roland bzw. des Trägervereins

Der ROLAND ist ein anerkanntes Zahlungsmittel bei rund 120 Unternehmen im Raum Bremen.

28. Dezember 2012

Nach Ansicht des schwedischen Theologen Birger Gerhardsson unterrichtete Jesus ähnlich wie jüdische Rabbiner, bei denen die Schüler auswendig lernen sollten.

27. Dezember 2012
Lichtkreuz an der Turmkugel des Berliner Fernsehturms

Als Rache des Papstes wird die kreuzförmige Lichtreflexion am Berliner Fernsehturm bezeichnet.

27. Dezember 2012

Für die Passagiere der Gondelbahn Dagu Glacier Gondola werden Sauerstoffflaschen und Atemmasken bereitgehalten.

26. Dezember 2012
Innenraum der Kirche des Erlösers und des heiligen Alfons von Liguori

Die Kirche des Erlösers und des heiligen Alfons von Liguori in Rom beherbergt das Original des Gnadenbilds Unserer Lieben Frau von der Immerwährenden Hilfe.

26. Dezember 2012

Ein Cartellino befindet sich üblicherweise im Vordergrund, im Hintergrund, seitlich oder auch mal versteckt im Gras.

25. Dezember 2012
Krippenzimmer im Weihnachtshaus

Das Weihnachtshaus Husum präsentiert die Kulturgeschichte der Weihnachtszeit in Deutschland.

25. Dezember 2012

Der Zeichentrickfilm Ein Weihnachtsmärchen basiert auf einer 1843 veröffentlichten Erzählung von Charles Dickens.

24. Dezember 2012
Die Flötistin Andrea Ritter

Die am 24. Dezember geborene Flötistin Andrea Ritter spielt bei ihren Auftritten bis zu 20 verschiedene Blockflöten, von der 25 cm langen Sopraninoflöte bis zur 2 m hohen Subbassflöte.

24. Dezember 2012

In Werner Wollenbergers Erzählung Janine feiert Weihnachten findet Weihnachten bereits am 2. Dezember statt.

23. Dezember 2012
Empore mit Kanzel der Pfarrkirche St. Oswald

In der katholischen Wehrkirche St. Oswald in Eisenerz in der Steiermark überdauerte lutherische Symbolik die Gegenreformation – bis 2010 unerkannt.

23. Dezember 2012

Die Staatssicherheit ließ potentielle Republikflüchtlinge aus Zügen in Richtung ČSSR am Bahnhof Bad Schandau herausholen und kontrollieren.

22. Dezember 2012
Ostafrikanischer Wacholder

Der Ostafrikanische Wacholder ist auch im Westen der Arabischen Halbinsel verbreitet.

22. Dezember 2012

In der NS-Zeit spielte das jüdische Häftlings­orchester Ghetto Swingers verfemte Jazzmusik.

21. Dezember 2012
Rekonstruktionsskizze des Kastells Pfyn

Das im 4. Jahrhundert entstandene Kastell Pfyn in der heutigen Schweiz diente dem Schutz des römischen Fernverkehrs.

21. Dezember 2012

Die französische Comic-Figur Carmen Cru ist „wie ein Block, aus einem Stück“ und „sturer als eine läufige alte Ziege“.

20. Dezember 2012
Lok 9000 in Pomona Fairplex, Pomona (Kalifornien, USA)

Die UP-Klasse 9000 war zur Zeit ihrer Inbetriebstellung die Dampflokomotive mit dem längsten festen Radstand der Welt.

20. Dezember 2012

Der Komponist André Tchaikowsky vermachte seinen Schädel der Royal Shakespeare Company, die ihn 2008 als Requisit in Hamlet verwendete.

19. Dezember 2012
Harwell Computer, Detail

Der Harwell Computer ist der älteste noch funktionierende elektronische Computer der Welt.

19. Dezember 2012
Qsicon lesenswert.svg

Das Jahrbuch für die Geschichte des Protestantismus in Österreich gehört zu den ältesten deutsch­sprachigen Zeitschriften.

18. Dezember 2012
Sitz des ILO-Verwaltungsgerichts in Genf

Das Verwaltungsgericht der Internationalen Arbeitsorganisation in Genf ist für die arbeits­rechtlichen Belange der Mitarbeiter von mehr als 50 inter­nationalen Organisationen zuständig.

18. Dezember 2012

Miranda Cosgroves Debüt­single Kissin U wurde von Kritikern mit Bubblegum verglichen.

17. Dezember 2012

Das Kruzifix von Michelangelo gilt als dessen frühestes Meisterwerk.

17. Dezember 2012

Cyril Leslie Oakley war nicht nur ein anerkannter britischer Bakteriologe, sondern auch eine Autorität für Science-Fiction.

16. Dezember 2012
Der Grabstein für die Studenten Karl Siegfrieden und Karl von Müller

Das Studentendoppelgrab ist eine der berühmtesten Grabstellen der Universitätsstadt Gießen.

16. Dezember 2012

Das 3-Stunden-Rennen von Luanda 1973 dauerte zwei Stunden.

15. Dezember 2012
Siegel der Bibliothek des Gymnasiums Stralsund

Teile der ehemaligen Bibliothek des 1560 gegründeten Gymnasiums Stralsund wurden 2012 an einen Antiquar verkauft.

15. Dezember 2012

Der Chemiker Jean Servais Stas wies 1851 dem Mörder Hippolyte Visart de Bocarmé nach, dass dieser sein Opfer mit Nicotin vergiftet hatte.

14. Dezember 2012
Protestcamp vor einem Kernkraftwerk gegen MOX-Transporte nach Deutschland

MOX-Transporte nach Deutschland führen seit dem Jahr 2012 zu Protest­aktionen und Blockaden durch Kernkraft­gegner.

14. Dezember 2012

Obwohl der Burgstall Schlosshügel bei Weiden­berg bereits seit 1791 wissen­schaftlich erforscht wird, ist sein ur­sprüng­licher Name immer noch unbekannt.

13. Dezember 2012
Papierfabrik Penig um 1884

Die 1537 gegründete Papierfabrik Penig ist die älteste noch produ­zierende Papier­fabrik in Deutschland.

13. Dezember 2012

Der SS-Führer Karl Döscher verfasste bereits im Dezember 1939 ein Konzeptpapier zur „Endlösung des deutschen Judenproblems“.

12. Dezember 2012
Lois Long in ihrem Büro beim New Yorker

Lois Long schrieb in den 1920er Jahren ihre Kolumnen für den New Yorker meist nach ausschweifenden Nachtclubbesuchen.

12. Dezember 2012

Der amerikanische Politiker und Diplomat Joseph Edward Willard war der Sohn einer Südstaatenspionin und eines Nordstaatenoffiziers.

11. Dezember 2012
Südliches Kugelgürteltier

Sein Hornpanzer schützt das zusammengerollte Südliche Kugelgürteltier sogar vor größeren Raubtieren wie Puma und Jaguar.

11. Dezember 2012

Der Lehrer Wilfried Tetens leitete als Schiedsrichter das Finale des olympischen Handballturniers 1976 in Montreal.

10. Dezember 2012
Eingangsbereich des Castell de Capdepera

Castell de Capdepera ist die Bezeichnung für die verbliebenen Gebäude und Befestigungs­anlagen eines mittel­alterlichen Wehrdorfes auf Mallorca.

10. Dezember 2012

Mit einer Sicherungsbrille verrenkt man sich nicht den Hals.

9. Dezember 2012
Die Georgsinsel in Kempten

Einer Legende nach soll die Georgsinsel als Folge des Kampfes zwischen dem Heiligen Georg und einem Drachen entstanden sein.

9. Dezember 2012

Der antikommunistische und mormonische Autor, FBI-Agent und Hochschullehrer Cleon Skousen übte großen Einfluss auf die Tea-Party-Bewegung aus.

8. Dezember 2012
Wiktor Ormicki

Der Geograph Wiktor Ormicki gehörte zu den 183 Krakauer Hochschullehrern, die 1939 von der deutschen Besatzung in eine Falle gelockt und ins Konzentrationslager Sachsenhausen deportiert wurden.

8. Dezember 2012

Der 2012 erstmals von Wissenschaftlern beschriebene fleischfressende Schwamm Chondrocladia lyra gleicht einem Stern aus aufrecht stehenden Harfen.

7. Dezember 2012
Abformung des Schädels von Swanscombe

Der Swanscombe-Schädel gilt als eines der ältesten homininen Fossilien, die auf den britischen Inseln gefunden wurden.

7. Dezember 2012

1959 wurden im Vorarlberger Landtag mit Anna Mayr (SPÖ) und Elfriede Blaickner (ÖVP) die ersten weiblichen Abgeordneten angelobt.

6. Dezember 2012
Qsicon lesenswert.svg

Schloss Mueckenberg

Die Besitzerin von Schloss Mückenberg gab bereits im 18. Jahrhundert die entscheidenden Impulse für den Aufschwung des Industriestandortes Lauchhammer.

6. Dezember 2012

Der in Argentinien gefundene Fisch Leporinus scalabrinii wurde jahrzehntelang als Überrest eines nasenlosen Halbaffen angesehen.

5. Dezember 2012
Das Beatles-Museum in Halle

Das Beatles-Museum Halle präsentiert etwa 2500 Exponate aus einer früheren Wanderausstellung zu den Pilzköpfen.

5. Dezember 2012

Die rund 100 megalithischen Steinkisten von Göteryd stammen aus der Zeit der erstmaligen Agrarisierung der Region.

4. Dezember 2012
Katajanokanluoto‎

Die 95 × 65 Meter große Schäreninsel Katajanokanluoto‎ vor Helsinki befindet sich in Privatbesitz und ist bewohnt.

4. Dezember 2012

Eine Intrige des Chefredakteurs der Exilantenzeitung Pariser Tageblatt führte 1936 zur Einstellung des Blattes.

3. Dezember 2012
Syrische Darstellung eines Straußes aus dem 14. Jahrhundert

Der Arabische Strauß lebte in den Steppen- und Wüsten­gebieten Arabiens und wurde Mitte des 20. Jahr­hunderts ausgerottet.

3. Dezember 2012

Die Ohnsorg-Schau­spielerin Aline Bußmann spielte eine wichtige Rolle im Leben der Schrift­steller Gorch Fock und Wolfgang Borchert.

2. Dezember 2012
Kniestedter Gutshaus

Das 1553 erbaute Gutshaus des einstigen Dorfes Kniestedt ist das älteste Fachwerkhaus Salzgitters.

2. Dezember 2012

Die letzte Muse von Aristide Maillol eröffnete fast 50 Jahre nach dem Tod des Künstlers das Pariser Musée Maillol.

1. Dezember 2012
Pink Triangle Park and Memorial

Mit dem Pink Triangle Park and Memorial im Lesben- und Schwulenviertel in San Francisco wird der von den Nationalsozialisten ermordeten Homosexuellen gedacht.

1. Dezember 2012

Auf Veranlassung des damaligen Justizministers Oswald Pirow wurde 1929 erstmals Tränengas gegen südafrikanische Zivilisten eingesetzt.