Wikipedia:Helferlein/Schweizer Rechtschreibung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Funktion des Skriptes am Beispiel des Artikels Fußball

Schweizer Rechtschreibung ist der Name eines JavaScript-Programms, das beim Betrachten (nicht aber beim Bearbeiten, Speichern etc.) alle „ß“ in allen Artikeln, Portalen, Kategorien und Bildseiten in „ss“ umwandelt. Alleinstehende „ß“ werden nicht geändert.

Schnell-Installation: Man klickt auf Spezial:Einstellungen in den Karteireiter „Helferlein“, setzt im Abschnitt „Lesehilfen“ den Haken vor „Schweizer-Rechtschreibungs-Helferlein“ und klickt auf „Einstellungen speichern“.

Installation[Quelltext bearbeiten]

Man muss unter einem Wikipedia-Benutzerkonto angemeldet sein, um diese Rechtschreibprüfung verwenden zu können. Unter Spezial:Anmelden kann man ein solches Konto anlegen und sich anmelden.

Der nächste Schritt ist es auf Spezial:Einstellungen in den Karteireiter „Helferlein“ zu klicken, dort im Abschnitt „Lesehilfen“ den Haken vor „Schweizer-Rechtschreibungs-Helferlein“ zu setzen und anschließend auf „Einstellungen speichern“ zu klicken. Davon ausgegangen, dass JavaScript im Browser nicht deaktiviert ist, sollten ab jetzt beim Betrachten (nicht beim Bearbeiten!) alle nicht alleinstehenden „ß“ in allen Artikeln, Portalen, Kategorien und Bildseiten in „ss“ umwandelt sein.

Dieses Helferlein verträgt sich auch mit der Wikipedia-Rechtschreibprüfung, da diese bei seiner Aktivierung in den schweizerdeutschen Modus umgeschaltet wird.

Um das Skript zu deinstallieren, entfernt man einfach den Haken in den Einstellungen und speichert diese ab.

Fehler/Rückmeldung[Quelltext bearbeiten]

Das Skriptprogramm findet sich auf MediaWiki:Gadget-Doppel-s-Schreibung.js (wer sich mit der Technik beschäftigen möchte) und wurde mit Konqueror 3.5 und Firefox 2.0 getestet. Sollten dennoch Bugs oder andere Probleme auftreten oder wenn man Erweiterungen/Änderungen vorschlagen möchte, bitte einfach auf die Diskussionsseite schreiben.