Wikipedia:Hochschulprogramm/Premiere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 21. März 2012 ging es los – der erste Kurs einer Hochschule im Rahmen des Wikipedia Hochschulprogramms von Wikimedia Deutschland begann. Passenderweise war es die Stuttgarter Hochschule für Medien, die mit ihrem Studiengang Online-Medien-Management den Startschuss gab. Über die Dauer des Kurses im Sommersemester 2012 sollte es nun die Aufgabe der Teilnehmer sein, nach und nach einen Artikel zu erstellen, der fachlich einwandfrei, gut belegt und sachlich geschrieben war.

Denn dieser gemeinsame Anspruch einer Arbeit an der Universität und eines guten Wikipedia-Artikels bietet hervorragende Perspektiven. Dozenten bekommen ein innovatives Lehrwerkzeug an die Hand, das perspektivisch auch Grundfragen der Wissenschaftskommunikation stellt und Studierende erhalten Gelegenheit, einen tiefen Einblick in die Strukturen eines von ihnen viel genutzten Mediums zu gewinnen. Aber: es ist auch ein Motivationsschub, wenn, wie die Zürcher Studierendenzeitung es nannte, die “frustrierende Erkenntnis” ein “«Throw-Away-Paper»” verfasst zu haben, durch eine langfristige Perspektive für die eigene Arbeit ersetzt wird.

Wikimedia Deutschland begleitet die Dozenten dabei mit intensiven Schulungen durch kompetente, erfahrene Referenten, die das weitere Jahr als Ansprechpartner erhalten bleiben sowie speziell für die Situation gestaltete Unterrichtsmaterialien vom Curriculum bis hin zu Videotutorials. In insgesamt sechs Kursen an renommierten deutschen Universitäten (LMU München, Marburg, Potsdam und Halle-Wittenberg) gewinnt Wikipedia so im Sommersemester 2012 qualitativ hochwertige Beiträge guter Autoren. Mitte Juli werden die letzten dieser Kurse enden, früh aber zeichnet sich ab, dass in den Schreibwerkstätten der Teilnehmer gute bis sehr gute Artikel heranwachsen.

So gut ist der Ausblick, dass Wikimedia Deutschland für das kommende Wintersemester bereits für weitere teilnehmende Kurse offen ist. Nachdem der Schwerpunkt im Sommersemester vor allem auf historischen Themen von der Ur- bis hin zur Sportgeschichte lag, sind insbesondere andere Disziplinen aufgerufen, sich ebenfalls zu beteiligen. Nähere Informationen zum Programm unter hochschule@wikimedia.de.