Wikipedia:Informationen zu COVID-19

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informationen zu COVID-19

Auf dieser Seite sind einige Artikel zur aktuellen Virusinfektion COVID-19 und dem die Infektion auslösenden Coronavirus SARS-CoV-2 zusammengetragen.

Pandemie • Impfstoffforschung • Statistiken • Wirtschaftskrise • Falschinformationen • COVID-19-App • weitere Artikel

Situation: Deutschland • Österreich • Schweiz • weitere Länder

COVID-19

COVID19CT1 vertical.jpg

COVID-19 (umgangssprachlich auch Corona genannt) ist eine durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Virusinfektion. Die Krankheitsverläufe sind unspezifisch, vielfältig und variieren stark. Neben symptomlosen Infektionen werden überwiegend milde bis moderate Verläufe beobachtet, jedoch auch schwere mit beidseitigen Lungenentzündungen bis hin zu Lungenversagen und Tod. Neben einer Schädigung der Lunge sind auch krankhafte Prozesse in anderen Organen beobachtet worden. Über mögliche Spätfolgen der Erkrankung an Herz, Lunge und Nervensystem besteht momentan noch Unklarheit.  – Zum Artikel …

Pandemie

COVID-19 Outbreak World Map per Capita.svg

Die COVID-19-Pandemie ist ein weltweiter Ausbruch der neu aufgetretenen Atemwegserkrankung COVID-19. Die Erkrankung war erstmals im Dezember 2019 in der Millionenstadt Wuhan der chinesischen Provinz Hubei auffällig geworden, entwickelte sich im Januar 2020 in China zur Epidemie und breitete sich schließlich weltweit aus. Am 11. März 2020 erklärte die WHO den Ausbruch offiziell zu einer Pandemie.  – Zum Artikel …

Falschinformationen

Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie und zu SARS-CoV-2 werden seit dem Ausbruch der Krankheit COVID-19 vor allem in sozialen Medien verbreitet. Sie umfassen Falschmeldungen, Fake News, pseudowissenschaftliche Gesundheitstipps, Desinformation und Verschwörungstheorien zu allen Aspekten der Krankheit. Zu ihren Verbreitern gehören verschiedene verschwörungstheoretisch orientierte Gruppen und Personen, Antisemiten, Rechtsextremisten, Esoteriker, Impfgegner, Religionsvertreter, Geschäftemacher, einige Staatsregierungen und Staatsmedien, aber auch verunsicherte Einzelpersonen.  – Zum Artikel …

SARS-CoV-2

SARS-CoV-2 without background.png

Das Virus SARS-CoV-2 gehört zur Familie der Coronaviren. Es verursacht die neue Atemwegserkrankung COVID-19 und war Auslöser der COVID-19-Pandemie. Das Virus wird in der Regel durch Tröpfchenübertragung übertragen; unter bestimmten Umständen ist aber auch eine Übertragung über Aerosole möglich. Eine Übertragung durch Schmierinfektion ist ebenfalls nicht auszuschließen.  – Zum Artikel …

Impfstoffforschung

Ein SARS-CoV-2-Impfstoff ist ein Impfstoff gegen das Virus SARS-CoV-2. Ziel ist es, durch Impfung eine Immunantwort im Geimpften zu erzeugen, die vor der durch das Virus verursachten Erkrankung COVID-19 oder vor einer Infektion selbst schützt. Derzeit existieren für den Menschen lediglich experimentelle Impfstoffe, das heißt, es ist für humane Coronavirusimpfstoffe noch keine Arzneimittelzulassung erfolgt.  – Zum Artikel …

Wirtschaftskrise

IMF World Economic Outlook April 2020 Real GDP growth rate (map).svg

Die Wirtschaftskrise 2020 (auch Coronakrise) wurde durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst. In vielen Ländern wurde im Rahmen von angeordneten Massenquarantänen das soziale und wirtschaftliche Leben weitgehend heruntergefahren. Infolgedessen brachen die Börsen ein, sank weltweit die Wirtschaftsleistung, stieg die Arbeitslosigkeit, und zahlreiche Staaten baten um internationale Kredithilfe.  – Zum Artikel …

Statistik

Die Statistik zur COVID-19-Pandemie enthält Tabellen zur Entwicklung der Pandemie je Tag und je Staat. Die Zahlen basieren auf den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) täglich veröffentlichten Berichten zur weltweiten Lage.  – Zum Artikel …

Weitere Artikel

Weitere Artikel zu diesem Thema sind in der Kategorie COVID-19-Pandemie und deren Unterkategorien zu finden.