Wikipedia:Japanologie an der Universität Leipzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Wintersemester 2018/19 findet an der Japanologie der Universität Leipzig im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zur Medienkompetenz ein dreiteiliger Kurs zum Kennenlernen der Wikipedia statt. Die Teilnehmer sollten in drei Teilveranstaltungen Grundkenntnisse über die Wikipedia und das Bearbeiten in Wikipedia erlangen, diese selbst bei Anlage eines neuen Artikels ausprobieren und über die gemachte Erfahrung und darüber, was danach mit den Artikeln geschehen ist, reflektieren.

Archive vorhergehender Veranstaltungen:

5. November 2018
12. November 2018 (13 Uhr bis 17 Uhr)
4. Februar 2019
  • Reflexion

Teilnehmer und Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte die Teilnehmer, sich mit ihren Wikipedia-Konten hier aufzulisten und dahinter auch die Artikel zu nennen, die sie anlegen wollen.

Empfehlungen zur Artikelanlage[Quelltext bearbeiten]

Generell zu empfehlen als ersten Artikel sind leicht abzugrenzende Themen, die nach einer Vorlage geschrieben werden können. Das sind Artikel über Personen, Unternehmen, Werke etc.

Rotlinks in:

Hilfsreiche Seiten[Quelltext bearbeiten]

Allgemein
Thematisch
  • Trotz anfangs 16 Teilnehmern entstanden nur 8 Artikel. Bei der Auswertungsrunde waren dann 11 dabei. Davon hatten manche am Workshop nicht teilgenommen oder den Artikel nicht fertiggestellt/nicht gespeichert.
  • Die Qualität der eingestellten Artikel entsprach denen des letzten Jahres, für Anfänger durchschnittlich gut.
  • Einige wollten gern mehr Tools in der Vorbereitung gezeigt bekommen, andere kamen mit den Hilfsmaterialien und -seiten zurecht.
  • Es wurde eine etwas tiefgründigere Einleitung gewünscht, vor allem war es schwer den Einstieg zu finden.
  • Die Zeit war etwas zu knapp und am Ende ist es schwer, einen Abschluss zu finden, den man speichern möchte.
  • Die in diesem Jahr etwas geänderte Aufteilung mit praktischer Einweisung dann im 2. Teil fand die Hälfte gut, die andere Hälfte hätte sich das eher im 1. Teil und dafür mehr Zeit im 2. Teil gewünscht.
  • Alle fanden es interessant und es hat Spaß gemacht.