Wikipedia:Jungwikipedianer/Review/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

The Drive

  • Link: The Drive
  • Ansprechpartner: Benutzer:JTCEPB
  • Einleitung: Als The Drive wird eine Angriffsserie im letzten Viertel des AFC Championship Games der Saison 86 vom 11. Januar 1987 zwischen den Denver Broncos und den Cleveland Browns bezeichnet. Denvers Quarterback John Elway schafte es dabei in 5 Minuten und 2 Sekunden in 15 Spielzügen 98 Yards Raumgewinn zu erzielen und so den Ausgleich zu ermöglichen. Denver gewann das Spiel in der Verlängerung mit einem Field Goal, 23-20.

Dieser Drive gilt als protypisch für einen Hall-of-Fame-Kandidaten.

Diskussion
  • Schon sehr gut, einige Kleinigkeiten hab ich schon angepasst (ich hoffe das war ok) und ich würde vielleicht noch in der Einleitung erwähnen, dass es sich um Football handelt. -- etrophil44 22:55, 19. Jul. 2015 (CEST)
Sicher ist das ok. Ich wüsste jetzt leider nicht, wo ich da noch Football rein packen könnte. Die Erwähnung von AFC, Quarterback, Field Goal dürfte doch eigentlich als Assoziationsmotiv reichen oder?--JTCEPB (Diskussion) 22:58, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ich finde das auch OK. Auch wenn man nicht darauf kommt, kann man ja auch AFC Championship Games oder Saison 86 klicken; dann merkt man es bestimmt. --Kiste11 (DiskussionBewertung) (WünscheSOSQS) 15:23, 21. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --JTCEPB (Diskussion) 18:05, 7. Aug. 2015 (CEST)
Ähm, wir haben noch gar kein Archiv eingerichtet. --80.135.128.176 19:35, 7. Aug. 2015 (CEST)
Jetzt schon :) -> Wikipedia:Jungwikipedianer/Review/Archiv --Mosellaender (Diskussion) 22:07, 9. Aug. 2015 (CEST)

Paul Frees

  • Link: Paul Frees
  • Ansprechpartner: Benutzer:Kiste11
  • Einleitung: Solomon Hersh Frees (* 22. Juni 1920 in Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten; † 2. November 1986 in Tiburon, Kalifornien, Vereinigte Staaten), besser bekannt als Paul Frees war ein US-amerikanischer Schauspieler, Synchronsprecher, Komiker und Drehbuchautor, bekannt durch seine Arbeit bei Metro-Goldwyn-Mayer Trickstudio, Walter Lantz Productions und The Walt Disney Company im goldenen Zeitalter des Zeichentricks und für die die Bereitstellung der Stimme von Boris Badenov in der Fernsehserie The Rocky and Bullwinkle Show. Er wurde bekannt als „Der Mann der tausend Stimmen“.
Diskussion

Es muss noch viel bequellt werden.
Die Aufzählung seiner Arbeiten im Fließtext ist unnötig und unüblich, da sie im Abschnitt Filmografie wiederhohlt wird.--JTCEPB (Diskussion) 12:16, 18. Jul. 2015 (CEST)

Dem letzten Punkt von JTCEPB schließe ich mich an, ansonsten schon sehr gut. -- etrophil44 17:49, 18. Jul. 2015 (CEST)
Den Artikel schaue ich mir noch an. Nur mal zwischendurch: Was die Filmographie angeht, haben JTCEPB und Metrophil recht. Allan äußerte mir gegenüber, die Filmographie sei generell zu lang. Vielleicht kann man auch unbedeutendere Werke ganz rausstreichen? Oder die Filmographie auf eine eigene Seite auslagern?
Zum Punkt mit dem Bequellen. Der Artikel führt Literatur und Weblinks an, ein paar Einzelnachweise gibt es auch. Das reicht evtl. völlig aus. Einzelnachweise gehören nicht in jeden zweiten Satz und dienen nicht dazu, den Artikel gleichmäßig zu schmücken. Wenn z. B. in einem Artikel zwei vertrauenswürdige Weblinks angegeben sind, unter denen sich alle Informationen vollständig finden, braucht man auch gar keine. Einzelnachweise sind für Informationen, die sich nicht in jeder Quelle finden lassen, und wenn der Artikel nur aus zweifelsfrei durch die Links und Bücher belegten Informationen besteht, muss man nicht auf Teufel komm raus ein paar beliebige Informationen mit Referenzen versehen. Viele Grüße, Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 18:12, 18. Jul. 2015 (CEST)
Dann werde ich die Filmografie auf eine eigene Seite verlegen. --Kiste11 (DiskussionBewertung) (WünscheSOSQS) 18:16, 18. Jul. 2015 (CEST)

Insgesamt ein schöner Artikel, auch wenn ich an einigen Stellen noch etwas zu verbessern hatte (Sprache, Formatierung, besonders Literaturformat!). Auf Nachfrage gebe ich gerne einzelne Begründungen zu meinen Änderungen. Ein paar Kritikpunkte sind mir noch aufgefallen (das sieht aber nach mehr aus, als es letztlich ist):

  1. Im zweiten Absatz des Abschnitts „Karriere“ steht außerhalb jedes Zusammenhangs folgender Satz: „Er besuchte unter der G. I. Bill das Chouinard Art Institute.“ Da der zweite Wikilink ein Rotlink ist, würde mich interessieren, was er dort gemacht oder gelernt hat bzw. genereller was das für ein Institut gewesen sein soll. Die Formulierung „unter der G. I. Bill“ erscheint mir auf den ersten Blick auch recht schräg.
  2. Auch der dritte Absatz bei „Karriere“ ist mir nicht ganz klar: In welcher Form war Frees bei Teilen von Rauchende Colts und Crime Classic beteiligt? Auch als Eröffnungssprecher? Grammatisch ist der Satz jedenfalls irgendwie falsch.
  3. Das Wort „synchronisiert[e]“ wird sehr häufig und in sehr ähnlicher Weise verwendet, stellenweise sogar in jedem Satz. Ich habe mal versucht, das etwas abwechslungsreicher zu gestalten, da wäre aber eigentlich noch etwas zu tun.
  4. Was ist eine „live-action Rolle“ (Abschnitt „Disney“, 2. Absatz)? Unabhängig davon, was es ist, ist es so ziemlich sicher falsch geschrieben.
  5. Wie ist es zu verstehen, dass Frees bei Jay Ward Cartoons regulär „anwesend“ war? War er fest angestellt? Regelmäßig beteiligt? Das müsste klarer formuliert werden.
  6. Der erste Satz im Abschnitt „Rankin/Bass“ ist für mich völlig unverständlich. Bitte noch einmal drüberlesen.
  7. Der Abschnitt „Arbeit mit George Pal“ ist leer, also mit Inhalt füllen oder entfernen.
  8. Außerdem zwei kleine Fragen zum Abschnitt „Sonstiges“: Bezieht sich die Bezeichnung „Mann der tausend Stimmen“ auf Blanc oder Frees? Das müsste noch klarer formuliert werden. Und warum ist der Film The Beatniks auf einmal ein Roman?

Das war es erstmal ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 13:26, 14. Aug. 2015 (CEST)

@DerMaxdorfer: Ich habe einige deiner Punkte abgearbeitet. Schau mal, ob das deiner Meinung nach zu verstehen ist. Bitte bedenke, dass ich den Artikel aus der engl. Wiki importiert gelassen habe. Das Chouinard Art Institute ist in der engl. Wiki kein Rotlink; es müsste vielleicht jemand diesen Artikel auf deutsch verfassen? --Kiste11 (DiskussionBewertung) (WünscheSOSQS) 18:34, 14. Aug. 2015 (CEST)
Danke für die Anpassungen! :) Bei der Übersetzung ins Deutsche muss man den Artikel im Zweifelsfall einfach ein bisschen anpassen. Einen deutschen Artikel zum Chouinard Art Insitute brauchen wir meiner Meinung nach nicht unbedingt, man kann es auch so verstehen. Vielleicht lässt sich stattdessen noch ermitteln, was er dort studiert/gelernt hat (nicht wirklich wichtig, aber ein Sahnehäubchen für den Artikel ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) ). Die Punkte 2 und 4, die ich oben genannt habe, bleiben noch, der Rest ist erledigt. Vielen Dank! --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 19:06, 14. Aug. 2015 (CEST)
@DerMaxdorfer: Jetzt, denke ich, ist alles abgearbeitet. Danke für deine Verbesserungsvorschläge. --Kiste11 (DiskussionBewertung) (WünscheSOSQS) 22:28, 26. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kiste11 (DiskussionBewertung) (WünscheSOSQS) 21:09, 13. Sep. 2015 (CEST)

Agar.io

Diskussion
Das mit Leertaste und W finde ich persönlch nicht so gut, da Spielanleitungen bei keinem anderen mir bekannten Online-Spielartikel vorhanden sind.--JTCEPB (Diskussion) 17:57, 7. Aug. 2015 (CEST)


Na ja, ich dachte halt, ich füg dem originalartikel noch ein wenig was hinzu, und was liegt da näher, als 'ne quasianleitung. --Rogi (Diskussion) 18:24, 7. Aug. 2015 (CEST)

Bringt der Abschnitt „Quellen“ irgendeinen Mehrwert? Unüblich ist er jedenfalls bei nicht-historischen Artikeln. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 15:31, 27. Aug. 2015 (CEST)

Ach, wenn es nach mir ginge, dann hätte jeder Artikel ein Quellenverzeichnis, bei dem dann untergeordnet die Einzelnachweise angefügt werden. Aber ich bestimme hier ja (noch) nicht. Deshalb kannst du das gerne rausnehmen, oder halt auch drinnelassen, von mir aus kannst du den Artikel aber auch gerne neu schreiben ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Schöne Grütze, --Rogi (Diskussion) 17:43, 27. Aug. 2015 (CEST)
Das werde ich ganz sicher nicht, du hast das sehr gut gemacht :D (auch wenn ich vielleicht noch das eine oder andere zu meckern habe). In diesem konkreten Fall erübrigt sich IMO eine Trennung nach Primärquellen (Abschnitt „Quellen“) und Sekundärquellen (Abschnitt „Weblinks“), gerade weil die Internetseite agar.io bei beiden aufgeführt wird (und die Infobox gibt es ja auch noch...) --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 18:12, 27. Aug. 2015 (CEST)

Nachdem das mit unserer gemeinsamen Runde agar.io vor ein paar Tagen nichts geworden ist, habe ich mir nochmal den Artikel vorgenommen. Ich hatte besonders das Gefühl, dass der Artikel an ein paar Stellen verwirrend sein kann, wenn man das Spiel noch nie gespielt hat. Das war aber nichts gravierendes und ich hoffe, das so gut wie möglich angepasst zu haben. Zwei Nachfragen zu einzelnen Stellen habe ich noch:

  1. „Sie darf dabei jedoch nicht selbst von größeren Zellen gefressen werden, da man dadurch das laufende Spiel verliert“ (Einleitung) Kann man das so sagen? Eigentlich „stirbt“ der Spieler doch nur und kann als kleine Zelle wieder in das gleiche laufende Spiel neu einsteigen. Einen Gewinner gibt es entsprechender Weise auch nicht. Leider ist mir so spontan keine geeignete Formulierung eingefallen.
  2. „Um die Zelle eines anderen Spielers zu fressen, muss die eigene Zelle mindestens 10 % größer sein, und wenn sie eine geteilte Zelle ist, mindestens 33 %.“ (Objekte) Das ist interessant, wusste ich nicht! Aber grade deshalb wäre da eine Quelle für die Zahlen interessant.

Auch wenn ich bei den Artikeln hier im Review immer eine ganze Menge schreibe und verändere: Auch das ein sehr schöner Artikel, der das Spiel gut enzyklopädisch zusammenfasst! --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 09:45, 14. Sep. 2015 (CEST)

Danke! Zu deinen Anmerkungen: es wäre vielleicht interessant zu schreiben, wie die Serverstruktur aufgebaut ist, oder dass es nur ein Leaderbord aber keinen Gewinner gibt, können wir auch gerne noch machen!
Zu zweiten: ich hab das so aus der englischen Variante zusammengefasst, kann das also weder dementieren, noch bestätigen, außer halt mal wieder meine Erfahrung raushängen lassen und sagen: ja, man muss etwas größer sein, um eine andere Zelle fressen zu können. Ansonsten: Danke für's Mitarbeiten! Gruß, --Rogi (Diskussion) 14:37, 14. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 17:49, 29. Dez. 2015 (CET)

Der Marsianer – Rettet Mark Watney

  • Ansprechpartner: Rogi
  • Einleitung: Der Marsianer – Rettet Mark Watney (Originaltitel: The Martian) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film des Regisseurs Ridley Scott aus dem Jahr 2015, basierend auf dem Roman Der Marsianer von Andy Weir. Der Film handelt von dem Astronauten Mark Watney, der nach einem Unfall auf einer Mission auf dem Mars auf jenem zurückgelassen wird und fortan um sein Überleben kämpfen muss. Hauptdarsteller ist Matt Damon. Der Film feierte am 11. September 2015 beim Toronto International Film Festival Premiere und kam am 8. Oktober 2015 in die deutschen Kinos.
  • Anmerkung: Der Handlungsteil stammt von mir.
Diskussion

Schöner Artikel. Ich habe noch Informationen zur Produktion hineingebracht. In diesem Abschnitt fehlen aber noch einige Informationen, beispielsweise Drehorte, Produktionsgesellschaft etc.. Und noch eine Frage: Wie war der Film? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --Kiste11 (DiskussionBewertung) (QS) 20:08, 10. Okt. 2015 (CEST)

Ich habe mal einen Typo korrigiert. ein lächelnder Smiley 
Ein paar Impulsgeschütze hätte man da aber bestimmt noch unterbringen können - dann würde ich mir den ja auch angucken. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 20:12, 10. Okt. 2015 (CEST)
Danke für die Verbesserungen! Der Film ist sehr empfehlenswert, auch wenn er ein wenig übertrieben patriotisch ist. Und man muss sich immer ABBA anhören. Aber der Rest ist der Hammer! (diese Meinung ist rein Subjektiv und hat nichts mit der Wikipedia als neutraler Enzyklopädie zu tun.) --Rogi 07:56, 12. Okt. 2015 (CEST)
ABBA ist doch geil.--JTCEPB (Diskussion) 20:53, 21. Okt. 2015 (CEST)
@JTCEPB: echt jetzt? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeif  --Rogi 09:07, 24. Okt. 2015 (CEST)
Echt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) --JTCEPB (Diskussion) 10:16, 24. Okt. 2015 (CEST)
@Rogi.Official: ja -- Freddy2001 DISK 10:09, 24. Okt. 2015 (CEST)
Das ist halt Geschmackssache. Ich finde ABBA eigentlich ganz erträglich :) Was hört ihr eigentlich so für Musik? Schaut mal hier. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQS 15:27, 27. Nov. 2015 (CET)
Ich höre eigentlich fast alles, wobei es natürlich Sachen gibt, die ich weniger mag als andere. ABBA finde ich aber insgesamt ganz gut. Auf der von dir verlinkten Seite habe ich mich auch schon eingetragen, da gibt es einen kleinen Ausschnitt aus meinen Lieblingsstücken. Rogis Artikel nehme ich mir die Tage mal vor. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 23:18, 27. Nov. 2015 (CET)

Sehr schöner Artikel, Rogi! War wirklich interessant zu lesen! Ich habe mal sprachlich an der einen oder anderen Stelle herumgeschraubt. Einziger verbleibender Kritikpunkt ist der Abschnitt mit den Unterschieden zum Buch. Es ist sehr verwirrend und leuchtet nicht auf den ersten Blick ein, was in den einzelnen Stichpunkten die Variante des Buches und was die des Films ist. Hier würde vielleicht eine einheitliche Reihenfolge helfen – also stets zuerst die Version im Buch und dann die im Film (oder umgekehrt)? Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 13:07, 12. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 17:49, 29. Dez. 2015 (CET)

U-Bahnhof Chlodwigplatz

  • Link: U-Bahnhof Chlodwigplatz
  • Ansprechpartner: Benutzer:Metrophil44
  • Einleitung: Der U-Bahnhof Chlodwigplatz ist ein zukünftiger U-Bahnhof in Köln. Er liegt unter dem namensgebenden Platz und wird ab Dezember 2015 von der Nord-Süd-Stadtbahn der Kölner Stadtbahn bedient. Bereits heute besteht eine oberirdische Straßenbahnhaltestelle.
  • Notiz: Einmal kurz drüberschauen ob alles verständlich ist, etc. Gruß, -- etrophil44 16:07, 12. Jul. 2015 (CEST)
Diskussion
  • Insgesamt schöner Artikel, informativ geschrieben, nett bebildert, kaum nennenswerte Fehler bis auf ein paar Unachtsamkeiten, die ich beseitigt habe. Zwei kleine Bemerkungen habe ich jedoch: In der Unterschrift des Bildes mit der Verteilerebene findet sich der Begriff „Pilz“-Säulen. Ist das „Pilz“ eine Theoriefindung oder eine offizielle Bezeichnung (z. B. aus dem Informationsheftchen)? Die Anführungszeichen finde ich in jedem Fall nicht sinnvoll, besser wäre m. E. „pilzförmige Säulen“ (außer die heißen offiziell so). Der zweite Punkt ist die Formulierung „die Straßenbahnhaltestelle auf die andere Seite des Platzes verlegt“ (Hervorhebung durch mich). Relevant wäre, das genauer anzugeben und zu definieren, also z. B. „von der Nord- auf die Südseite“ zu schreiben. Ansonsten könnte man mal nachschauen, ob es zu dem gefundenen Bollwerk irgendeine archäologische Publikation gibt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 20:43, 12. Jul. 2015 (CEST)
    Danke für die Kritik! :) Also, der Architekt hat die Säulen selbst als Pilzsäulen bezeichnet (genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr) und in dem Informationsheftchen ist von pilzförmigen Säulen die Rede.
    Zum anderen Punkt: Wenn man sich mal eine Karte ansieht, sieht man, dass die Straßenbahn vom Karolingerring über den Platz auf den Ubierring fährt und dort die Haltestelle hat. Früher war die Haltestelle aber auf der anderen Seite im Karolingerring, u.a. weil ja auf dem Platz vom Karolingerring aus die Linie nach Marienburg abgezweigt ist.
    Da lagen auch zwei Archäologieheftchen herum, und da steht drin, dass das Bollwerk im 15. Jahrhundert zur Verteidigung der Severinstorburg, die ja direkt nördlich des Chlodwigplatz steht, gebaut wurde und mehreren schweren Artilleriegeschützen Platz bot. Es soll hufeisenförmig und 20 Meter lang, 16 Meter breit und 21 Meter hoch gewesen sein. Es wurde 1881 zusammen mit der Stadtmauer abgerissen. -- etrophil44 22:44, 12. Jul. 2015 (CEST)
    Meiner Meinung nach sollte man dann besser „pilzförmige Säulen“ schreiben, das ist exakter und konkreter, zumal der Begriff im Artikel sonst nirgends erklärt wird. Was die Verlegung der Straßenbahnhaltestelle angeht, so denke ich, dass man die entsprechende Stelle im Artikel in „von der West- auf die Ostseite des Platzes verlegt“ präzisieren sollte. Zur Geschichte des Bollwerkes werde ich selbst ein bisschen was im Artikel ergänzen, zu viel sollte es natürlich nicht werden. Viele Grüße, Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 09:43, 13. Jul. 2015 (CEST)
    Ob der zweite und der vierte Weblink nötig sind, weiß ich nicht. Der zweite könnte entfernt werden (da es ja schon den dritten gibt), der vierte vielleicht präzisiert werden (wenn möglich). Stattdessen könnte man diesen Artikel auswerten und als Weblink angeben. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 09:57, 13. Jul. 2015 (CEST)
  • Finde diesen Artikel auch sehr nett, vielleicht Geschichte vor Ausbau, ansonsten aber alles i.O. Ach, wenn doch nur alle solche Artikel schreiben könnten...ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Danke, --Rogi (Diskussion) 10:30, 15. Jul. 2015 (CEST)

 Info: Ist mittlerweile im ANR, ich bin aber weiterhin für Verbesserungsvorschläge offen -- etrophil44 14:06, 22. Jul. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 18:14, 16. Jan. 2016 (CET)

Sound of Noise

Kommentare

An sich ein schöner Artikel, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und Anmerkungen:

  1. Die Musik, die von Magnus Börjeson komponiert wurde, während er das Drehbuch schrieb, wurde von Fred Avril vervollständigt. Wieso steht er nicht in der Infobox bei Drehbuch?
  2. Die Website IndieWire verglich den Film mit Bonnie und Clyde auf Drums. Was sind ‚Drums‘?
  3. Im Abschnitt Auszeichnungen beginnt der zweite Satz in der Mitte, und ich finde, es kommt dort etwas zu oft gewann vor.
  4. In der {{Infobox Film}} verlinkt man beim Parameter Produktionsjahr nichts. Das passiert automatisch.

Ich habe schon ein bisschen bearbeitet. Den Handlungsteil lese ich mir erstmal nicht durch. Ich will ja nicht schon wissen, was alles passiert ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . --Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 19:05, 29. Dez. 2015 (CET)

@Rogi.Official: Auch ich habe noch ein paar Veränderungen vorgenommen. Zwei Fragen bleiben noch:

  1. „2001er Film“ klingt schräg. Soll es „2001 erschienener Film“ heißen oder ist das inhaltlich falsch?
  2. Wer oder was ist BLISS, und wie hat er den Impuls zum Film gegeben?

Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 20:04, 18. Mär. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Rogi 16:01, 6. Mai 2016 (CEST)