Wikipedia:Jungwikipedianer/Treffen/Treffen 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Treffen 2017 fand vom 12. bis 14. Mai in München statt.

Thema / Programm / Tagesablauf[Quelltext bearbeiten]

  • Sicherlich im Mittelpunkt werden unsere Arbeiten am beim Meetup beschlossenen und begonnenen Projekt sein.
  • Hat jemand sonstige Ideen (neben einem mehr oder weniger allgemeinen Punkt Was wollen wir als Jungwikipedianer vllt. gemeinschaftlich so machen? / Ziele und Aktivitäten der Jungwikipedianer (um das mal auf einen aktuellen Stand zu bringen), kann durchaus auch was allgemein-jugendbezogenes wie 2015 oder was schwerpunktmäßiges (möglich wäre z.B. Bahn, da sind ja einige JWPs interessiert) sein)?
    • Wenn gewünscht, könnte ich einen meiner Workshops über Inkscape oder Vicuña gern halten. -- Freddy2001 DISK 16:41, 24. Mär. 2017 (CET)
  • Isabelle, ich mache gern eine kurze Stadtführung (ca. 2 Std.), könntest du das hinzufügen? --Lingveno (Diskussion) 01:47, 5. Mai 2017 (CEST)
Diskussion
  • Was ist mit "Bahn" gemeint? --DreamShooter7 (Diskussion) 01:44, 19. Apr. 2017 (CEST)
    • Bei uns sind einige am Thema "Bahn" etc. interessiert, so dass man dies u.U. noch als Anregung für einen Themenpunkt nutzen könnte.

Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 10:19, 22. Apr. 2017 (CEST)

Finales Programm
Uhrzeit/Tag Freitag Samstag Sonntag
08:00 A
n
r
e
i
s
e
Frühstück und Vorstellungsrunde Frühstück
09:00
10:00 SDKmac: Fotografie Theorie Freddy2001: Fantastische Tools und wo sie zu finden sind
11:00 SDKmac, DerHexer: Fotografie Praxis, Stadtbesichtigung, Mittagessen Mosellaender: Ziele und Aktivitäten der JWP
12:00
13:00 Mittagessen
14:00 vakant
15:00 Freddy2001: Upload mit Vicuña A
b
r
e
i
s
e
16:00 Hogü-456: Neue Autoren
17:00 Projekt Meetup 2016
Was ist daraus geworden?
Arbeitsphase
18:00 Abendessen beim Stammtisch mit Münchener Wikipedianern
(Anmeldung auf Projektseite erbeten)
19:00
20:00 Pizza (o. Ä.) essen und ESC gucken
21:00 Diskussionsrunde: Verbesserung des Diskussionsklimas
22:00 Ausklang
23:00
Legende Programm Essen Freie Zeit

Stationen der Fototour[Quelltext bearbeiten]

Angertorstraße 3Hauptfeuerwache 📸 • Sendlinger TorAsamkircheRindermarktViktualienmarktMarienplatz (St. PeterAltes RathausNeues RathausFrauenkirche) • Alter HofHofbräuhaus am Platzl 📸 • Max-Joseph-Platz (Münchner ResidenzResidenztheaterNationaltheater) • Hotel Bayerischer Hof 📸 • Odeonsplatz (TheatinerkircheFeldherrnhalle) • Hofgarten (Münchner ResidenzBayerische Staatskanzlei 👄 • Kriegerdenkmal 👄 • Englischer Garten 👄) • Ludwigstraße (Bayerische Staatsbibliothek 📸 • St. Michael 📸 • Ludwig-Maximilians-Universität 👄 • Siegestor 👄) Museum Brandhorst 📸 • Pinakotheken (Pinakothek der Moderne 📸 • Alte Pinakothek 📸 • Neue Pinakothek 📸) • Königsplatz (GlyptothekLenbachhaus 📸 • NS-Dokumentationszentrum 📸) • Hans im Glück 🍽 • Stachus (Mathäser 📸 • Karlstor)Angertorstraße 3

Legende:

  • 👄 Vsl. nur mündlich
  • 📸 Fotostopp
  • 🍽 Mittagspause


Die Stammstrecke der Münchener S-Bahn wird von 12. Mai ab 22:45 Uhr bis 15. Mai 4:30 Uhr zwischen Ostbahnhof und Pasing komplett gesperrt sein. In dieser Zeit fährt dann ein Schienenersatzverkehr mit Bussen im 10- bis 15-Minuten-Takt. Bitte berücksichtigt dies bei eurer Reiseplanung!

Termin[Quelltext bearbeiten]

Als Termin wurde der 12. bis 14. Mai mehrheitlich festgelegt. Vielen Dank allen Beteiligten, leider können nicht alle teilnehmen. Ihr seid aber herzlich eingeladen zu den nächsten Jungwikipedianer-Treffen!

Ort[Quelltext bearbeiten]

Karte der Wohnorte der JWP
Jungwikipedianer/Treffen/Treffen 2017 (D-A-CH)
München
München
Karte des Treffpunktes

Nach umfassender Diskussion war die Mehrheit für München als Veranstaltungsort. Das WikiMUC freut sich sehr, uns einen Raum zur Verfügung zu stellen und uns willkommen zu heißen. Auf nach München! ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:39, 18. Mär. 2017 (CET)

Yeyy! :) --Zenith4237 ( • Beiträge • ±) 19:40, 18. Mär. 2017 (CET)
Ich bin am überlegen, was wir Münchner und Münchnerinnen Euch bieten könnten an Begleitprogramm - irgendwelche speziellen Interessen? --Kritzolina (Diskussion) 21:44, 5. Apr. 2017 (CEST)
Eine Stadtführung? -- Freddy2001 DISK 21:46, 5. Apr. 2017 (CEST)

Unterkunft[Quelltext bearbeiten]

Unsere Unterkunft wird das
Astor Hotel München
Schillerstraße 24
in D-80336 München
sein. Link
Infos sollten bereits per Mail rübergekommen sein

Diskussion
@DreamShooter7: Wir werden alle in einem Hotel übernachten, weiteres wird demnächst im Abschnitt #Unterkunft bekanntgegeben. -- Freddy2001 DISK 09:48, 12. Apr. 2017 (CEST)
@DreamShooter7: Die Unterkunft steht jetzt auf der Seite. :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:33, 7. Mai 2017 (CEST)

Zimmeraufteilung[Quelltext bearbeiten]

Zimmer Insassen
4BZ Kenny McFly
JunkyKeks
Mosellaender
Hogü-456
DZ Freddy2001
Metrophil
DZ SDKmac
Zenith4237
DZ Tesser4D
DreamShooter7
DZ DerHexer
Kiste11
DZ
(So.)
Vogone
Milad A380
EZ Wikiolo
EZ DasMonstaaa

Für die Pings. --Kenny McFly (Diskussion) 20:52, 11. Mai 2017 (CEST)

Anfahrt[Quelltext bearbeiten]

Koordinationsseite ->siehe hier<-.


Teilnahme[Quelltext bearbeiten]

Bitte trage dich in die Tabelle unten ein, wenn du Interesse daran hast, beim JWP-Treffen in München teilzunehmen.

Fettdruck = verbindliche Teilnahme
Kursivdruck = Teilnahme noch unklar
HZ = Teilnehmer/-in benötigt Hotelzimmer. Bitte noch eintragen, für welche Nächte die Übernachtung gewünscht ist: Fr→Sa/Sa→So.

# Benutzer/in Teilnahme HZ
Fr→Sa
HZ
Sa→So
Anmerkung°
1 Freddy2001 DISK ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
2 DerHexer ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
3 SDKmac ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
4 Ethno & 4D ✘ Nein Termin passt, München aber zu weit weg
5 Kenny McFly ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
6 DerMaxdorfer ✘ Nein ✘ Nein ✘ Nein
7 Sturmjäger (Diskussion) 20:44, 18. Mär. 2017 (CET) ✘ Nein Termin in Ordnung, München aber zu weit weg
8 Milad ✔ Ja ✘ Nein ✔ Ja Komme erst Sa morgens mit dem Nachtzug an.
9 Lingveno ✔ Ja ✘ Nein ✘ Nein Jaaaj, Termin ist dahoam <3
10 Salsim5774 ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja Noch nichts verbindliches, aber grundsätzlich passt der Termin und München finde ich auch super.
11 Zenith4237 ( • Beiträge • ±) ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
12 Hogü-456 (Diskussion) 19:27, 19. Mär. 2017 (CET) ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
13 Mosellaender ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja Vegetarier
14 Vogone ✔ Ja  Unklar ✔ Ja Glutenfrei
15 DreamShooter7 ✔ Ja ✘ Nein ✔ Ja
16 Metrophil ✔ Ja  Unklar ✔ Ja ggf. Anreise mit dem Nachtzug
17 Eichck ✘ Nein ✘ Nein ✘ Nein Zu weit weg.
18 DasMonstaaa ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
19 Wikiolo ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
20 JunkyKeks ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja Komme wahrscheinlich mit Kenny McFly
21 kunat ✘ Nein ✘ Nein ✘ Nein Termin passt (vor allem in Kombination mit dem Ort) leider nicht. Würde aber demnächst gerne Teilnehmen.
22 Armata Strigoi ✘ Nein ✘ Nein ✘ Nein leider zu weit weg, außerdem bin ich terminlich leider schon verplant. Würde in Zukunft aber vielleicht mal teilnehmen, falls ihr euch im Gebiet Hessen, Franken, Pfalz bewegt.... :(
23 Chrisi LE EO ✘ Nein ✘ Nein ✘ Nein Leider schreibe ich in der Woche danach meine Abschlussprüfungen.
24 Tesser4D ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
25 Kiste11 ✔ Ja ✔ Ja ✔ Ja
26 Benutzer:Rhld.Łužyca ✘ Nein Termin ist in Ordnung, München ist aber zu weit weg und für mich auch etwas kurzfristig
27 Icodense99 ✘ Nein keine Zeit, mitten im Abi relativ ungünstig

° = besondere Wünsche, Schwerpunkte, Essensunverträglichkeiten

Ping an: Kenny McFly, Milad A380, Mosellaender, Ethno & 4D, Salsim5774, DerMaxdorfer, Rogi, Metro, Sturmjäger, Tesser4D, Rüben, Kiste11, DCB, SDKmac, DasMonstaaa, Vogone, Zenith4237, Lingveno, KPFC, Eichck, Hogü-456, DreamShooter7, ApolloWissen. Das sind alle, die Interesse bekundet haben, unabhängig davon, ob sie bei der Terminfindung angegeben haben, dass sie können oder nicht. Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert. Bitte jetzt hier einigermaßen verbindlich eintragen, danke! :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:01, 18. Mär. 2017 (CET)

@Ethno & 4D: Auch zu weit für einen Flug? —DerHexer (Disk.Bew.) 20:30, 18. Mär. 2017 (CET)

Dito @Sturmjäger: —DerHexer (Disk.Bew.) 20:52, 18. Mär. 2017 (CET)
Wo ist ein Ditto? Scherz beiseite, leider ja. Ein Flug würde nur unwesentlich kürzer dauern, da ich erstens schon über eine Stunde zum Flughafen brauche und zweitens dann am Flughafen so viel Zeit verbrauche, dass eine Zugfahrt fast schon wieder schneller wäre. Sturmjäger (Diskussion) 21:00, 18. Mär. 2017 (CET)
Ditto hat Wandler eingesetzt und sieht jetzt aus wie DerHexer. Oder war Beth gemeint? --Kenny McFly (Diskussion) 21:05, 18. Mär. 2017 (CET)
Bei mir ist das so, dass München etwa 800 Kilometer entfernt ist und meine Eltern mir so eine Strecke nicht zutrauen (Ich bin zwölf). --Ethno & 4D (Diskussion) 21:04, 18. Mär. 2017 (CET)
Es gibt aber durchaus Züge, die durchfahren, wo du also fast nichts falsch machen kannst. (Nurn Hinweis, ist natürlich deine Entscheidung) –Tesser4D (Diskussion) 15:17, 20. Mär. 2017 (CET)
(Ich hab ja sogar angeboten zu begleiten^^ --Kenny McFly (Diskussion) 15:38, 20. Mär. 2017 (CET))

@Sturmjäger: also von Wien fährt man 4:01 Stunden mit dem Railjet nach München, das ist sehr viel weniger als die meisten der anderen brauchen. @Salsim5774 würde überigens auch von Wien aus anreisen. LG --Metrophil 15:37, 19. Mär. 2017 (CET)

@DerHexer: Werden die Fahrt- und Unterhaltskosten wieder übernommen? --Kiste11 (Disk.Bew.), AW 17:44, 21. Mär. 2017 (CET)

@Kiste11: Ja, es ist möglich Reise– und Unterkunftskosten via WP: Reisekosten über dein lokales Chapter (z.B. WMDE) laufen zu lassen. -- Freddy2001 DISK 07:43, 22. Mär. 2017 (CET)

@Eichck, JunkyKeks, Sturmjäger: Auch zu weit für ein Flugzeug? ;-) Wikimedia Deutschland wird euch sicherlich ermöglichen, möglichst einfach teilzunehmen (durch Buchungen im Voraus usw.). Sollten Abstimmungen mit euren Eltern nötig sein, habe ich bisher noch alle Eltern überzeugen können, ihre Zöglinge zu Wiki-Treffen zu lassen. ;-) Ich hole gern auch Personen an Bahnhöfen, Flughäfen usw. ab, wenn dies Eltern beruhigen sollte. Ich telefoniere auch gern mit ihnen, schlimmstenfalls versuche ich auch, persönliche Treffen zu ermöglichen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:14, 12. Apr. 2017 (CEST)

Wikimedia Deutschland bucht gern dein Flugticket, sodass du nicht in Vorkasse gehen musst. Ich hab dir mal eine Wikimail mit einem meiner Texte für die Eltern eines anderes Jungwikipedianerns geschickt; so etwas könnte ich auch für deine Eltern erstellen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:07, 12. Apr. 2017 (CEST)
@Ethno & 4D:: Siehe meinen Beitrag zuvor! ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:23, 12. Apr. 2017 (CEST)
@DerHexer:: Email ist nicht angekommen, obwohl die Email-Adresse, die ich hinterlegt habe, funktioniert.--Ethno & 4D (Diskussion) 15:26, 14. Apr. 2017 (CEST)
Hehe, meine erste Einrückung bezieht sich auf eine Rückmeldung von JunkyKeks, die er mittlerweile wieder entfernt hat. Ich schick gern auch dir nun den Text zu. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:29, 14. Apr. 2017 (CEST)


Interessierte[Quelltext bearbeiten]

Bitte liste hier deinen Namen, falls du an einer Teilnahme überhaupt interessiert bist. Das Eintragen ist keine verbindliche Zusage. Wie immer gilt: Ersttreffende sind sehr gerne gesehen. Nicht-JWP (Ehemalige, Andere) dürfen gerne auch vorbeischauen. Trage dich am besten auch noch in die Karte ein, damit dein Name unten erscheint.

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Treffen der Jungwikipedianer 2017 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien