Wikipedia:Kandidaten für exzellente Bilder/Archiv2008/5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Silver Whisper der Silversea Cruises – 3. März bis zum 17. März - Kandidatur abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

  • Vorgeschlagen und Pro (gilt für beide Varianten), Eine Aufnahme des Kreuzfahrtschiffes Silver Whisper im Hafen von Split, welche im Artikel Silversea Cruises verwendet wird. Ich finde es atmosphärisch äußerst ansprechend, kann mich aber nicht entscheiden ob das Original oder die Bearbeitung das bessere Bild ist. Aus diesem Grunde stelle ich hier beide Versionen parallel zur Wahl. Ich weiß das mich Wladyslaw, gerade nach der gestrigen Diskussion, jetzt bestimmt unangespitzt in den Boden rammen möchte. Dennoch will ich hier einem Durcheinander bei der Abstimmung (Original oder Bearbeitung) so aus dem Weg gehen.

    Sollten beide Varianten die Hürde schaffen, sollte mMn. das mit dem höheren Anteil (relativ) an Pro-Stimmen ausgezeichnet werden. Im Falle eines Gleichstandes, das Original. Bitte schreibt die Gedanken zu dieser Art der Wahl, falls es Bedenken gibt, auf die Diskussionsseite und nicht in die Abstimmung. -- Niabot議論 13:07, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Original[Quelltext bearbeiten]

Silver Whisper im Hafen von Split (Original)


Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Silver Whisper im Hafen von Split (bearbeitete Fassung)
Kandidatur durch den Nominierenden abgebrochen – Wladyslaw [Disk.] 12:43, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Rettungshubschrauber Christoph 13 im Einsatz– 22. Februar bis zum 7. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Rettungshubschrauber Christoph 13 beim Start während einem Einsatzes
So vielleicht besser? (Steht nicht zur Wahl)
  • In der Form Kontra. In der Werkstatt könnte man einiges verbessern, den Schrauber freistellen und den Hintergrund in die Unschärfe schicken, die CA-Korrigieren, etwas nachschärfen,... – doch wer macht es? --Kuebi 21:17, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Exzellent würde es dann auch nicht werden, nur besser. – Wladyslaw [Disk.] 21:21, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Die KEB schert es. – Wladyslaw [Disk.] 22:32, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Grüß sie mir. --AM 23:17, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine Beteiligung ist hier freiwillig. – Wladyslaw [Disk.] 09:05, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Zumindest im Thumb ist es deutlich besser als der letzte Kandidat, weil der Hintergrund aufgrund der Farbgebung etwas zurücktritt. Nur warum ist das so unscharf? EXIF wäre interessant. --Petra 23:13, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Ich habe mich mal an die Farbsäume gemacht, etwas nachgeschärft und auf die Hälfte verkleinert. Immer noch groß genug, aber die Kamerafehler fallen weniger auf. Fen Hintergrund künstlich unscharf machen würde ich nicht. Der startet halt ziemlich dicht vor den Bäumen. Rainer Z ... 01:24, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
1 Pro, 7 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 09:39, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Grimselpass – 28. Februar bis zum 13. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

360 Grad Panorama auf der Passhöhe
12 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 09:53, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Niesen (Berg) – 28. Februar bis zum 13. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

360 Grad Panorama vom Gipfel aus.
Mir persönlich gefallen Lensflares. – Wladyslaw [Disk.] 10:51, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
360 Grad rumgucken vielleicht? 88.64.39.49 22:34, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
12 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 09:53, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]




Faltbalgen-Rollfilm-Kamera Beier Precisa – 23. Februar bis zum 8. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

Faltbalgen-Rollfilm-Kamera Beier Precisa
Leicht selektiv nachgeschärft, steht nicht zur Wahl, bei Nichtgefallen bitte löschen, Mbdortmund
Könnte an deinem Monitor liegen. Ich sehe ihn. Wenn, dann würde ich des Bild eher für überbelichtet halten – richtig schwarz ist da bei mir fast nix. Rainer Z ... 02:23, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Zustimmung, aber nur an der kalibrierten Röhre. Beim Nachmessen mit Photoshop habe ich auch keine einzige völlig schwarze Stelle gefunden, die Tonwertkurve bestätigt das eindeutig. --RalfRBIENE braucht Hilfe 20:01, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe eine in der Hinsicht minimal veränderte Version des Bildes hochgeladen. Letztlich zeigen aber schon die Kommentare - manchen ist es zu hell während es anderen gleichzeitig zu dunkel ist - welche Gradwanderung das manchmal ist. Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass es Rainer dieses mal nicht zu bunt ist ;-) -- aka 20:13, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
du bist aber ganz sicher, dass du auch abgewartet hast bis das Bild vollständig dargestellt wurde? – Wladyslaw [Disk.] 19:40, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Ja bei Blende 22 ist halt prinzipbedingt nix mit knackscharf. Die Lösung wäre die Schärfentiefenerweiterung gewesen (gab es hier überhaupt schon mal ein DFF Bild?). Aber dann wären noch mehr Stunden investiert worden. Außerdem reicht es auch so zu einem Pro. Frage an André: Hast Du den Sensor vorher geschrubbt oder die Softwarelösung gewählt? --Kuebi 20:48, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
    Das verwendete Objektiv ist bei Blende 22 ziemlich scharf, aber der hintere Teil der Kamera ist trotzdem schon etwas vom Fokuspunkt entfernt. Ich hatte überlegt, das Bild etwas zu verkleinern und dadurch etwas an Schärfe zu gewinnen, mich dann aber im Vertrauen auf das Urteilsvermögen der Betrachter angesichts der 9 Megapixel doch dagegen entschieden. Zu deiner Frage: ich habe vor allen Dingen das Objekt vorher gesäubert. -- Gruß, aka 21:39, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei Blende 22 noch ziemlich scharf? Erstaunt mich, denn das Tamron AF 90 sollte – wie die Konkurrenz auch – da schon ordentlich Beugungseffekte produzieren. Auch nach den Testwerten [1] geht da die Auflösung in die Knie.--Kuebi 08:03, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, sie ist etwas reduziert. Das Objektiv kann übrigens bis f/64 abblenden, das ist aber wirklich kaum noch nutzbar ;) -- aka 09:08, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
f/64 - da kannste ja fast das Glas weglassen und eine Lochblende nehmen ;-) Kleine Anregung: Nimm doch mal eine Blendenreihe eines fein strukturierten Objektes ab ca. Blende 8 auf und stelle dann die Crops bei Abblenden oder Beugungsunschärfe (noch zu schreiben) rein. Ist doch von hoher Relevanz.--Kuebi 11:05, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielleicht solltest du das mal probieren. Ist einfach in der Anwendung und erzeugt erstaunliche Bilder ;-) --Makro Freak 21:59, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
16 Pro, 3 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 14:49, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



NASCAR Boxenstop – 24. Februar bis zum 9. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

NASCAR Boxenstop
5 Pro, 10 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 12:19, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Antennen-Feuerfisch – 4. März bis zum 18. März – Pro[Quelltext bearbeiten]

Antennen-Feuerfisch
14 Pro, 0 Kontra und damit vorzeitiges Pro --Kuebi 17:39, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Casa Milà – 29. Februar bis zum 14. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

Casa Milà
  • Pro ich habe davon Fotos, die vielleicht in einem Fotowettbewerb besser abschneiden würden, aber dieses Foto ist eine Klasse Dokumentation. Tagsüber kann man das Haus nicht besser fotografieren, nur schlechter. Das Thumb ist (beim mir) sehr unscharf. Warum? --RalfRBIENE braucht Hilfe 21:31, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Thumb wird unscharf, wenn die Thumbgröße nicht gut dem Vielfachen (2n) des Originals entspricht. Aufgrund des verwendeten Verfahrens (vermutlich Mip-Mapping und anschließende bilineare Interpolation zwischen den Pixeln), können daher unscharfe Bilder entstehen. Würde man das Mip-Mapping reduzieren (eine Stufe weniger), dann würde das Bild hier gestochen scharf sein, dafür würden andere Bilder überscharf sein (Pixelsprünge). Der Vorteil des jetzigen Verfahrens ist die Geschwindigkeit. Bessere Verfahren sind hier wesentlich aufwändiger. -- Niabot議論 22:02, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Aha... ...interessante erklaerung. Ich hab das thumb trotzdem mal scharf gemacht, dazu war nur ein action=purge noetig.... --Dschwen 01:48, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral So perfekt Aufnahmetechnik und Relevanz sind, so unattraktiv sind Format und die gestopfte Komposition. Im Himmel sehe ich deutliche Kompressionswürfel. Wirkt auf mich unausgewogen. -- Dogcow 21:59, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
ausgerechnet im nahezu einheitlich farbigen Himmel sollen Kompressionsartefakte sein? Erstens sehe ich keine und zweitens wüsste ich nicht wieso ausgerechnet dort wo die Kompression am einfachsten ist welche zu sehen sein sollten, wenn man sie auf dem restlichen Bild nicht sehen kann. – Wladyslaw [Disk.] 22:01, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Große Flächen mit langsamen Farbverläufen sind tatsächlich eine Schwäche des JPEG-Formats. Hier werden oft grobe Blöcke (gute Kopression, bei berechnetem geringen Fehler) erzeugt. Dies ist bei diesem Bild auch der Fall, allerdings stört mich das nicht wesentlich, da man hier schon mächtig an der Gamma-Korrektur schrauben muss, um die Blöcke feststellen zu können. -- Niabot議論 22:08, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Von der Fassadenfarbe bekommt man wegen des Mischlichts nicht mal eine Andeutung mit; die Balkongeländer und ihre Struktur kann man nicht mal erahnen; die raue Fassadenstruktur verliert sich hinter Bäumen und Schatten (rechts); die Dachaufbauten stehen farblos unter diesem absolut unnatürlich „blauen“ Himmel und die Fassadenfront auf der linken Bildseite kommt zu allem Überdruss noch in Rosa daher, dafür ist die famose Eingangspforte durch Volk verdeckt. Aber scharf ist das Bild; kein Wunder bei der Linse und dem Sensor. --Cornischong 22:09, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich kann beim besten Willen weder Blöcke im Himmel ausfindung machen noch finde ich die Struktur der Fassade bzw. des Balkongeländers nur erahnbar. Ich kann sie erstens gut erkennen und zweitens finde ich sie gerade für diese Lichtverhältnissen mit den diffusen und aus allen möglichen strahlenden Lichtern der Umgebung die es nun mal in der Stadt gibt vorzüglich getroffen. Dass einem der Himmel zu blau ist oder die Komposition zu gedrungen kann ich hingegen verstehen wenngleich ich es anders einschätze. – Wladyslaw [Disk.] 22:14, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Auf meinem Powerbook-Monitor sehe ich bei jedem Betrachtungswinkel im gesamten Bereich des Nachthimmels deutliche Stufen und Flecke. Am ausgeprägtesten am linken Bildrand direkt über dem Dach. Oha – der Fehler erscheint nur in der eher rotstichigen Darstellung des Browsers und des Apple Vorschauprogramms. Das Wiki-Thumbnail und die Ansicht in Photoshop sind eher grünstichig und fleckenfrei. Ich hatte mich schon vorher über die starke Farbdivergenz zwischen Thumbnail und Vollbild gewundert. Ist die Datei mit einem wilden Farbprofil versehen? Ich geh mal forschen. --Dogcow 09:27, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Bitte schaut euch das Bild nicht mit Flachbildschirmen an, nehmt eine kalibrierte Röhre! Und in Photoshop kann man auch messen, daß es keine Stufen gibt. --RalfRBIENE braucht Hilfe 09:33, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Also ich habe aber auch einen Flachbildschirm. – Wladyslaw [Disk.] 09:35, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Paperlapapp – wenn man seinen Bildschirm im Schlaf kennt, kann man notfalls auf E-Paper noch Farbtreue prüfen. Browser, Apple-Vorschau und entsprechend justierter Photoshop zeigen das Bild im kontrastreichen sRGB, und man sieht Artefakte. Bei Betrachtung mit neutralem RGB-Profil ergibt sich die Farbwelt des Thumnails. Hat niemand sonst diese Divergenzen? --Dogcow 09:43, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das verstehe ich nicht. Ich habe mir das Foto jetzt an einer kalibrierten 24"-Röhre angesehen und kann nichts sehen. Wenn ich mit der Pipette über den Himmel streife, kann ich auch keine Sprünge erkennen. Es ist nicht so, daß ich es nicht glaube, ich kann es nur schlicht nicht nachvollziehn. --RalfRBIENE braucht Hilfe 20:28, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Problem sind hier 16x16 Pixel große Blöcke, die komplett einen Farbton haben (z.B. 80, 50, 120), der nebenliegende Block (z.B. 80, 50, 121) unterscheidet sich zwar nur geringfügig, ist aber ebenfalls vollständig mit dieser Farbe gefüllt. Dadurch entstehen scharfe "Sprünge" an den Kanten dieser Blöcke, die auf Monitoren mit großer Farbvarianz, bzw. mit digitaler Ansteuerung seltsam aussehen. Ein vernünftiges Dithering erzeugt zwar auch nicht mehr Farben aber erzeugt durch minimales "Rauschen" einen weichen Übergang. -- Niabot議論 20:39, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Es ist eigentlich ein sehr schönes Bild. Allerdings gefallen mir in diesem Fall die Lichtverhältnisse nicht wirklich und es ist motivisch auch nicht der Hammer. Ich weiß nicht wie der Himmel komprimiert wurde, denn obwohl ich hier unter Linux (Ubuntu 7.04) keine farblichen Schwankungen feststellen kann, schaffe ich es bei der derzeitigen neutralen Monitoreinstellung (sowohl auf TN- als auch auf PVA-Panel) die Blöcke am Himmel zu erkennen. Der Unterschied zwischen den (16x16) Blöcken beträgt in der Regel zwar nur "1", ist aber sichtbar. Ein Dithering der Blöcke, bzw. ein auf dem Hintergrund angewandter Gaußfilter, würde dieses Problem beseitigen. -- Niabot議論 13:49, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro. Scharf und guter Bildaufbau. Die Blöcke sind übrigens bei JPEG 8×8 Pixel groß. Es gibt Deblocking-Algorithmen (z.B. bei UnJPEG), die die Blöcke ohne wesentlichen Kollateralschaden entfernen können. --Phrood 09:06, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Blöcke, die nicht da sind ("Und in Photoshop kann man auch messen, daß es keine Stufen gibt"), sind also 16x16 Pixel gross ("Das Problem sind hier 16x16 Pixel große Blöcke") und ("Der Unterschied zwischen den (16x16) Blöcken beträgt in der Regel zwar nur "1", ist aber sichtbar."). Wenn ich die "Sprünge" nicht mit Photoshop CS3 am Flachmonitor und am kalibrierten IIyama-Röhrenmonitor gemessen hätte, würde ich mich weniger wundern über einige "seltsamen" Kommentare. --Cornischong 10:46, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei de Blockgröße habe ich hier nicht genau gezählt. Ist ja auch im Grunde unwesentlich ob 16x16 oder 8x8. Ich habe den Kontrast an dieser Stelle im Bild einmal weit "aufgerissen" um es deutlicher zu zeigen: Bild:Casa_Milà_-_Barcelona,_Spain_-_Jan_2007-bloecke.jpg
Jedenfalls sind diese Blöcke auch im normalen Bild sichtbar. Das mag auf Röhrenmonitoren mit analoger Ansteuerung nicht wirklich auffallen. Aber auf TFT-Displays (digital angesteuert) ist dies deutlich wahrnehmbar. -- Niabot議論 12:27, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Auf meinem TFT sind definitiv keine Blöcke auszumachen. Diese Blockdiskussion hat m.E. auch eher akademischen Charakter und hat nichts mehr mit der tatsächlichen Qualität oder einem möglichen Mangel zu tun. – Wladyslaw [Disk.] 13:50, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Es hat sehr wohl einen Einfluss auf die Qualität, wenn eine Blockbildung vorhanden ist. Eine Verminderung der Qualität ist dabei wohl auch immer mit einem Mangel im Zusammenhang. Wenn die Blöcke auf bestimmten Monitoren deutlich sichtbar sind, was bei anderen Bildern nicht der Fall ist, dann ist dies wohl doch ein Einschnitt in der Bewertung der Qualität. -- Niabot議論 13:38, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Blöcke die manche sehen und manche nicht hat nur bedingt mit der Qualität des Bildes an sich zu tun. Im übrigen leugne ich auch nicht die Existenz der Blöcke, die hier manche sehen. In der Bewertung dieser spielt es aber nicht die Rolle, ob sie vorhanden sind, sondern ob sie störend sind (hier nachzulesen). Wenn manche die Blöcke sehen und andere sie durch Verfahren künstlich sichtbar machen, dann sind sie m.E. auch nicht wirklich störend. – Wladyslaw [Disk.] 14:51, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
7 Pro, 0 Kontra, 3 neutral und damit vorzeitiges Pro --Kuebi 19:52, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Berliner Fernsehturm (Details) – 27. Februar bis zum 12. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

Fernsehturm Berlin: Turmkorb, Sendeeinrichtungen und Antennenmast
  • Vorgeschlagen und Neutral, Ergebnis einer spontanen Wiki-Inspiration am Wochenende auf dem Dach des Berliner Doms: Berliner Fernsehturm ohne Hufe, dafür mit faszinierend detailreichen Antennenanlagen und gut sichtbarer „Rache des Papstes“. Manuell gestitcht aus sechs freihändigen Einzelaufnahmen, smogbefreit und retuschiert. Die Photoshop-Cracks werden den Wartungskorb (?) auf der rechten Seite bemerken, den ich nur aus Protest gegen die hier grassierende Retuschierwut im Bild belasse. Ebenso originalgetreu sind die unterschiedlichen Rottöne des Mastes. -- Dogcow 21:02, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro Das eine Fenster, zweite Reihe, 16. von rechts zeigt Putzstreifen... --Mbdortmund 21:05, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro Fernsehturmbilder haben es bei den KEB nicht leicht, Detailansichten von Turmkörben bekamen auch immer schlechte Kritiken. Das Bild ist klasse, technisch gut, der Informationsgehalt hoch und ästhetisch gefällt es mir auch – kein Wunder bei mir als Fernsehturmfreak. – Wladyslaw [Disk.] 21:07, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Ziemlich seltsame Bildbeschreibung? Da stimmt was nicht. Softeis 21:16, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
nämlich? – Wladyslaw [Disk.] 21:17, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Was mich wundert: Ich habe nie eine Kandidatur dieses Bildes auf dem Commons gesehen und kann es dort auch nirgends in den Listen finden. Ist es dort nicht gewählt worden? Jedenfalls kann ich die Seite mit der Abstimmung nicht finden. Außerdem meint Commons, dass das Bild nirgends verwendet wird. Gibt es zwei verschiedene davon oder spinnt Commons gerade? -- Niabot議論 21:32, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich muss um Entschuldigung bitten. Ich hatte den komplizierten Tag-Salat von einem meiner prämierten Bilder übernommen und übersehen, dass Tags zu Auszeichnungen dazugehörten. Ist jetzt behoben. --Dogcow 21:56, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Es wäre noch schön, wenn du das genau Aufnahmedatum ergänzen könntest und dazu schreiben würdest, ob du das Bild z.b. aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetzt hast. – Wladyslaw [Disk.] 21:58, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ah, ja, jetzt. Und Aufnahmedaten sind jetzt auch mit dabei: Ist das ein Suppenzoom? Respekt. Ach ja Pro , Softeis 22:12, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Selbst in Berlin hat der Himmel nie so eine Farbe. Rainer Z ... 23:10, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe keinen perfekt kalibrierten Monitor hier, aber mein Bio-Densitometer misst ein stumpfes Ultramarin. Auf manchen Monitoren sieht es trotzdem grell-türkis aus. Etwas grau-grüner wäre eventuell originalgetreuer, war im Test aber nicht schöner. --Dogcow 11:00, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Vor allem: Was würde es bringen 200 Meter Betonschaft anzuschauen? Wäre aber immerhin ein lustiges Bildformat. – Wladyslaw [Disk.] 14:07, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier eine andere Farbversion, die ich für realistischer halte. Ansonsten ein makelloses Bild. Rainer Z ... 17:35, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich bewundere Deine subtilen Grau-in-grau-Stillifes und ich ärgere mich oft über die schwer zu zügelnden Knallfarben meiner Nikon. Der FarbTON des Himmels entspricht in beiden Bildversionen den tonwertkorrigierten Kameradaten, ist insofern also originalgetreu. Sättigung und Helligkeit der kandidierenden Version erscheinen auf den mir zugänglichen Monitoren durchaus intensiv aber nicht offensichtlich künstlich. Dafür vermisse ich in der entsättigten Variante die Plakativität und und den ungewohnten Näheeindruck, die das Bild interessant machen. Ich habe eine halbe Korrektur versucht, die ich aber nur halb gut fand. So lange weitere Klagen ausbleiben, würde ich die vorliegende Version daher für zumindest akzeptabel halten. Gruß, --Dogcow 00:58, 29. Feb. 2008 (CET) [Beantworten]
19 Pro, 1 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 21:59, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Die große Welle von Hokusai – 3. März bis zum 17. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Die große Welle vor Kanagawa (ca. 1830) von Katsushika Hokusai
Wir maßen uns üblicherweise nicht an, künstlerischen Wert zu schätzen. Das Handwerk weiß ich zu schätzen, aber das Bild würde bei den exzellenten zu Missverständnissen führen. --Suricata 21:04, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann sollten wir den Leuten erklären, das es hierbei nicht um die Genialität, den künstlerischen Gehalt, die Ausstrahlungskraft des Werkes geht, sondern um eine Abbildung in hoher Qualität, eines durch die Enzyklopädie zu illustrierenden Objektes. Dass das Motiv selbst hier nicht so schön ist, ist noch lange kein Grund die Abbildung des Motivs zu kritisieren. Wenn jemand den hässlichsten Hund der Welt in bester Qualität fotografiert, dann ist es immer noch ein exzellentes Bild, auch wenn sich manch einer bei dem Anblick ekelt. -- Niabot議論 21:21, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Falsch: zu einem exzellenten Bild gehört auch eine gewisse Ästhetik. Ein technisch exzellent fotografiertes „hässliches“ Tier (meist überzüchtete Kreaturen) ist für mich nicht exzellent, wenn es extremen Ekel hervorruft. Aber hier geht es ohnehin um was anderes. – Wladyslaw [Disk.] 21:24, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Also wird es nie ein exzellentes Bild von einem Nacktmull (garantiert nicht überzüchtet) geben, egal wie vorzüglich dieser getroffen wurde? Bislang habe ich hier die Bilder nach Qualität und enzyklopädischer Relevanz bewertet. Liege ich damit denn vollkommen falsch? -- Niabot議論 21:40, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro Allerdings bin ich etwas verwirrt und mache mir das erste Mal seit längerem Gedanken über das Verhältnis von Bild, Abbild und Abgebildetem - mein Lieblingsmaler René Magritte läßt grüßen. Nun: Zumindest ich maße mir hier regelmäßig an, künstlerischen Wert zu schätzen. Ich stimme üblicherweise nur dann mit pro, wenn ein Bild nicht nur technisch gut ist (was ich als nicht mal besonders ambitionierter Hobbyknipser nur schwer beurteilen kann), sondern wenn es zumindest auch einem - meinem - ästhetischen Anspruch genügt. Ich habe mir das japanische Gemälde jetzt länger angesehen und finde es außerordentlich gut komponiert und gestaltet. Nun ist die Frage, ob man ein Abbild (Scan/Foto) als exzellent einstufen darf, wenn das vordergründig Exzellente das Abgebildete (das Gemälde) ist. Vorläufig will ich das bejahen, auch aus formalen Gründen. Hier werden exzellente Bilder gewählt, nicht exzellente Fotographien, unabhängig vom Dargestellten. Ob man längerfristig digitalisierte Ölgemälde, Aquarelle, Zeichnungen etc. hier auszeichnen will, müßte man wohl diskutieren - und dabei auch die Konsequenzen bedenken, was z.B. Architekturfotographie oder Bilder von Skulpturen und Plastiken angeht... Viele Grüße --Thomas Roessing 21:37, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Kleine Ergänzung. Das Bild selbst, also das Original, ist natürlich exzellent, aber wollen wir hier auch Mona Lisa & Co. bewerten? Das haben wir in der Vergangenheit (zu recht) abgelehnt. --Kuebi 22:15, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wie oben erwähnt: Wenn Bilder zweidimensionaler Kunstwerke nicht bewertet werden sollen, was passiert dann mit Bildern dreidimensionaler Werke, inkl. Architektur? Kann man da überhaupt zwischen der Exzellenz der Abbildung und des Abgebildeten vernünftig unterscheiden? Ich bin mir in der Frage gerade wirklich unsicher. --Thomas Roessing 22:50, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nicht exzellentes Bild einer exzellenten Skulptur?
Die Mona Lisa bekommt von mir ein Pro, wenn sie als bedeutsames Kunstwerk, in sehr guter Qualität "kopiert" wurde. Vielleicht weil der Fotograf einen Handstand machen musste um sich elegant an den Sicherheitsvorkehrungen vorbeizuschleichen und ihm dadurch ein perfekter Schnappschuss gelang. Was könnte denn für eine Enzyklopädie wichtiger sein, als ein sauberes Bild (fotografiert, gescannt, gezeichnet, ...), welches den Gegenstand perfekt zeigt um den es sich im Artikel handelt?
Des weiteren frage ich mich, wo der Unterschied zwischen einer Plastik, einem Gebäude und einem Gemälde ist. In allen Fällen war der Fotograf nicht der Schöpfer des eigentlichen Werkes. Er hat nur eine Abbildung dessen in ihm bestmöglicher Qualität geschaffen, die hier honoriert wird. -- Niabot議論 23:20, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Deine Frage letzte beantwortet schon der Gesetzgeber: Die Reproduktion (abknipsen oder scannen) einer zweidimensionalen Abbildung (Gemälde, Foto,...) hat keine schöpferische Höhe. Deshalb darf hier jeder munter Bildbände über Werke alter Meister abscannen und hochladen. Dagegen hat das Fotografieren einer Statue, Blumenvase oder sonstigen 3-D-Werkes schöpferische Höhe. Die ergibt sich beispielweise aus der Wahl der Perspektive, des Abstandes, der Brennweite, der Lichtverhältnisse, des Hintergrundes u.v.a. Variabler, die bei einer 2-D-Reproduktion nicht oder nur sehr eingeschränkt eingesetzt werden können. --Kuebi 07:48, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Seit wann haben Gesetze etwas mit menschlichem Urteilsvermögen gemeinsam und sollten als Referenz für eine neutrale Bewertung herangezogen werden? Bei manch einem Gesetz fallen einem einfach nur die Augen raus. Und nur weil bei einer Fotografie ein zusätzlicher Freiheitsgrad hinzukommt, fällt es bei mir noch lange nicht unter schöpferische Höhe, die ein Bild besser darstellen würde. Für mich zählt das Ergebnis, nicht die Art der Entstehung. -- Niabot議論 09:03, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Der – im übrigen von uns gewählte – Gesetzgeber lässt sich in solchen Dingen nicht von populistischen Meinungen leiten, sondern verlässt sich bei solchen Entscheidungen auf Experten wie beispielsweise Gutachter. Dass er, wie in diesem Fall, dabei in fast allen Ländern der Erde zu dem gleichen Ergebnis kommt, kann kein Zufall sein. Es kommt zwar „nur“ eine zusätzliche Dimension bei der Abbildung eines 3-D-Objektes hinzu, aber jede Menge Freiheitsgrade. --Kuebi 10:58, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Man kann sagen ob der scan oder das Photo gut gelungen ist, sonst nix. --AM 22:54, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Oder es wird festgestellt, dass es eine Abbildung ist, die den im Artikel beschriebenen Gegenstand sehr gut illustriert und vermutlich nicht in besserer Qualität beschafft werden kann. -- Niabot議論 23:37, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Sehr guter Scan einer zweidimensionalen Vorlage. Nur warum ist das ein Exzellenz-Kandidat? Das Motiv – das zweifellos überragende Werk von Hokusai – spielt da ja keine Rolle. Es bleibt schlicht eine Reproduktion. Rainer Z ... 04:41, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie würdet Ihr denn dieses Bild von Yves Klein bewerten? Bitte schaut Euch die Exzellenzkirterien nochmal an. Künstlerischer Wert ist aus gutem Grund nicht drin und daher würden auch viele Bilder großer Photographen hier durchfallen, zu Recht! --Suricata 07:58, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Du nimmst dir also das Recht heraus über die Werke anerkannter großer Künstler zu urteilen? Was zählt sollte das Endergebnis und der Wert für Wikipedia sein, nicht der schönste Sonnenaufgang der Welt, bei dem das Motiv im gleißenden Licht der Schönheit ertrinkt. -- Niabot議論 09:10, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja, maße ich mir an. Helmut Newton hat nicht für den Pschyrembel fotografiert und wäre sicher nicht traurig darüber, dass seine Bilder dafür als untauglich eingestuft werden. --Suricata 12:04, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Ich lache mich immer wieder über den Unsinn auf Commons kaputt, wo fröhlich Reproduktionen bewertet werden, ohne dass Einigkeit herrscht, worüber eigentlich geurteilt wird. Hier haben wir es sogar mit der Reproduktion einer Reproduktion zu tun. Was wird bewertet? Das Original? Die Kopie? Die Fotografie? An Reproduktionen kann man zweifellos die technische Qualität bewerten (falls man das Original kennt), an Kunstklassikern gar nichts. Deswegen lass ich das und wünsche mir vielmehr klarere Abstimmungsrichtlinien. --Dogcow 08:23, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Es sollte die Technik (Zeichentechnik) mit der das Bild erstellt wurde bewertet werden und die Eignung zur Illustration eines Farbholzschnittes. Sowohl die Darstellung eines für Wikipedia nicht unwichtigen Motives. -- Niabot議論 09:03, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Für mich ist es ein exzellentes freies Bild. Die Hochachtung fällt dabei jedoch auf den verstorbenen Hr. Hokusai und weniger auf den Einscannenden. Zwecks Motivation der Wikipedia-"Mitarbeiter", könnte es aus meiner Sicht sinnvoll sein, sich auf "user generated content" bei den Exzellenz-Wahlen zu beschränken und dieses auch so festzuschreiben. Bei Plastiken/Gebäuden gibt es zumindenstens eine kreative Arbeitsteilung zwischen dem Bildhauern/Architekt und dem Fotografen, der zur richtigen Zeit(Licht), am richtigen Platz den Auslöser betätigt. --Kolossos 11:35, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann müsste der Titel aber nicht "Exzellente Bilder", sondern vielleicht "Anerkennenswerte Bilder" heißen. Bei der Exzellenz geht es mir mehr um das Bild an sich, als um den Ersteller. Das Bild (Ergebnis) ist hier für mich das Kriterium und nicht der Umstand wie das Bild erstellt wurde. Wollen wir den Aufwand, die Arbeit, das glückliche Händchen, des Erstellers bewerten, dann sollte man es vielleicht doch lieber "geschmackvolles, von Hand erstelltes, Bilderbuch" nennen. -- Niabot議論 12:05, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Der korrekte Titel sollte lauten "Enzyklopädisch exzellente Bilder" aber in unserem Inertialsystem kann man das wohl weglassen. Bei Aldi gibt's übrigens Donnnerstags haufenweise Exzellente Artikel ohne dass hier jemals einer davon vorgeschlagen wurde. Bring doch einfach auf der Diskussionsseite den Vorschlag ein, künstlerischen Wert in die Exzellenzkriterien aufzunehmen. --Suricata 12:12, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ja das sollten wir durchaus an anderer Stelle ausdiskutieren, da die hiesige Diskussion schon lange nicht mehr zur Bewertung des Bildes beiträgt. Ich werde mir mal einen entsprechenden Vorschlag überlegen. -- Niabot議論 12:31, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Interessante Diskussion. Es wird wircklich Zeit, entweder deutlicherer Richtlinien für Bilder zu erstellen oder eine neue Kategorie, z.B. "Sehenswerte Bilder" oder "Excellente Bilder von Künstler". Hier muss dringend klarheit geschaffen werden, wie es Zukünftig sein soll, sonst landen hier viele Unsinnskandidaten oder eben nicht. --amstuzmarco 09:36, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Bisher war es eigentlich üblich hier, Reproduktionen zweidimensionaler Kunstwerke nicht kandidieren zu lassen. Kommt auch nur selten vor. Von daher ist eigentlich alles klar. Rainer Z ... 18:10, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
3 Pro, 9 Kontra und damit Conra – Wladyslaw [Disk.] 09:58, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Evil Jared Hasselhoff, Bassist der Bloodhound Gang – 8. März bis zum 22. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Evil Jared Hasselhoff
1 Pro, 8 Kontra und damit (vorzeitig) Conra – Wladyslaw [Disk.] 21:45, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]




Panorama Stadion Gurzelen – 8. März bis zum 22. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Panorama Stadion Gurzelen

Frage: In der Exif-Datei steht ein gewisser Simon Bohnenblust als Inhaber der Urheberrechte. Was darf ich denn davon halten? Eventuell eine URV? – Wladyslaw [Disk.] 15:04, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist aber kein Argument gegen Panoramen sondern gegen Bilder generell. – Wladyslaw [Disk.] 18:07, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Mich stört, dass die meisten Panoramen kein Motiv haben, sondern nur einen "Perspektiven--Kompromiss" bebildern. Und das in einer Form, die ich auf dem Monitor nicht sinnvoll anschauen kann. --jha 18:10, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Dem kann ich zustimmen. Ist aber kein Problem der Panoramen sondern derjenigen, die sie bauen. Es gibt genauso auch viele Bilder, die kein wirkliches Motiv haben. – Wladyslaw [Disk.] 18:14, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Viele Panoramen scheinen aus zwei fatalen Situationen zu entstehen "Hier sieht es in jeder Richtung schön aus und hat so viele Motive. Ich kann mich nicht entscheiden, also mache ich ein Panorama" mit dem Effekt, dass zwar alles irgendwie drauf ist, aber jedes Motiv für sich ob seiner Winzigkeit einfach im Bildmeer untergeht. Noch schlimmer wird es nur noch in der Sitation "Wow! Was für ein riesiger freier Platz hier! Unfassbar dieses Gefühl! Alles so weit weg! I'm on top of the world!". Dieses Gefühl, so überwältigend es ist, es lässt sich nicht mit einem Panorama transportieren, was im Navileistenformat auf einem 19"-PC-Monitor landet. --jha 22:53, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
@Wladyslaw: Bei handelsüblichen Bildern ist mein Gehirn aber von klein auf daran gewöhnt, die Umsetzung on the fly zu leisten. Bei Panoramen oder anderen stark verzerrten Darstellungen geht das nicht so einfach (ich mag auch keine Fischauge-Bilder). Wir hatten hier schonmal eine verzerrte Aufnahme des Innenraums einer Bibliothek. Da habe ich mich über die seltsame Architektur gewundert, bis ich anhand von Vergleichsbildern aus dem Netz festgestellt habe, daß das Foto, und nicht das Gebäude verzerrt war. Muß IMHO nicht unbedingt sein sowas. Viele Grüße --Thomas Roessing 18:49, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Stellungnahme des Autors: 1. Es handelt sich nicht um eine URV. Paul_Morphy ist ein Nickname (bekannter Schachspieler); 2. Ich habe das Bild nicht selber vorgeschlagen und sehe das Bild auch nicht als exzellent an; 3. Das Ziel des Bildes war die Dokumentation des grossen Zuschaueraufmarsches anlässlich eines Aufstiegspiels; 4. Die Bearbeitung des Bildes wurde nur schnell mit der automatischen Stichfunktion von PS gemacht: 5. Fazit: Ich sehe die Kritikpunkte ein und bin auch der Meinung, dass es kein exzellentes Bild ist. Ich habe jedoch Probleme mit der Aussage "Zudem noch ungünstige Lichtsituation die trotz guter Kamera vom Fotografen versemmelt wurde." Dies entspricht nicht einer Bildkritik, sondern einert Beurteilung einer Person -- Simon Bohnenblust 00:45, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein, tut es nicht, es ist eine Kritik an der Aufnahme des Bildes und steht in unmittelbarem Zusammenhang mit Endergebnis. Man haette das natuerlich noch freundlicher ausdruecken koennen... --Dschwen 02:14, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Nutzung eines Namens einer (fremden) lebenden Person als Wikipedia-Benutzernamen ist -zumal wenn es um Medien-Uploads angeht- extrem problematisch. Und wenn man dann Lizenzbausteine auf yxz-self nutzt, dann wird's meines Erachtens wirklich übel.
Was das Bild anbelangt, so wäre es gewiss vorteilhaft gewesen, wenn der Fotograf das gewählte Motiv (z.B.: "ungewöhnlich viele Zuschauer, beide Tribünen rappelvoll") mit in der Beschreibung genannt hätte. Damit würde dann nämlich kar, a) was es überhaupt zu sehen gibt (mein Blick richtete sich immer auf den Spieler links, der sich die Socken hochzieht) und b) warum in diesem Fall eine Panorama-Bebilderung sinnvoll erscheinen kann. (Wobei ich persönlich für dieses Motiv trotzdem einer Montage "Beide Tribünen, leicht versetzt nebeneinander" den Vorzug geben würde). Betreffs meiner Wortwahl: Sorry, wenn das barsch klingt, aber aus einer Semiprofi-Ausrüstung erwarte ich bei solchen Lichtsituationen selbstredend "handgefilterte RAWs". Die Aufnahme des Teilbildes "Lichtmast links von der Haupttribüne" hat offensichtlich Gegenlicht "direkt in die Frontlinse" bekommen. Kann passieren, aber dann muss man es eben zu retten versuchen, was hier leider unterblieben ist. --jha 02:15, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Paul Morphy lebt seit deutlich über 100 Jahren nicht mehr... --Tinz 18:30, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
0 Pro, 9 Kontra und damit (vorzeitig) Conra – Wladyslaw [Disk.] 21:45, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Bienenwaben der westlichen Honigbiene mit Eiern und Brut. – 4. März bis zum 18. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

Bienenwaben der westlichen Honigbiene mit Eiern und Brut.
Der Wichzeichner ist in diesem Fall das Motiv selbst, dass recht lichtdurchlässig und eben weich (nahezu fließend) ist. Scharfe Kanten kannst du hier jedenfalls keine erwarten, da das Motiv selber keine hat. -- Niabot議論 22:16, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Natürlich gäbe es da scharfe Kanten. Aber bei Blende 20 schlägt die Beugungsunschärfe heftig zu, und wer sagt, dass der Fokus richtig sitzt? Wobei ich finde, dass man es mit dem Ruf nach Schärfe und Rauschfreiheit bei am Monitor vergrößerten Fotos nicht übertreiben sollte. Wenn es euch zu unscharf ist, dann verkleinert es halt etwas und schärft es nach, wie beim obigen Foto des Rotfeuerfischs.--Sitacuisses 00:31, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Die Lichtverhältnisse sind für meine Begriffe hier nicht optimal. Der matschige Eindruck bleibt unbestritten, im übrigen hätte ich ein weniger abgenutztes Stück als Motiv herangezogen. Die nahezu perfekte Symmetrie der rhomendodekaedrischen Bienenwabenzellen kommen für mich deutlich zu wenig zur Geltung. – Wladyslaw [Disk.] 22:25, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Moment mal – da schneidet jemand Bienenwaben entzwei, um uns Eier und Larven zu zeigen, die für die Aufnahme ihr Leben ließen. Dies alles in einer Klarheit, die kaum jemand hier erträumt, geschweige denn je zuvor leibhaftig gesehen haben dürfte. Und hier werden technische Finessen erörtert als ginge es um eine Aktaufnahme in der "Colorfoto", Ich glaub', es hackt! Pro --Dogcow 01:03, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wahrscheinlich hast du noch nie Wabenbilder angeschaut, wie es scheint. Diese lassen sich ohne viel Aufwand bei flickr oder anderen Bilderforen leicht finden und bereits die ersten Suchresultate sind gestalterisch deutlich besser. – Wladyslaw [Disk.] 07:50, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Also Flickr habe ich nun abgearbeitet und nach allen möglichen Arten von "Bienenwaben", "Honeycombs", "Larven", etc. durchsucht und konnte dabei kein besseres Exemplar finden. Die Ergebnisse von Google (Bildersuche) waren noch schlechter. So häufig, wie von dir behauptet, scheinen solche Bilder nun wahrlich nicht zu sein. -- Niabot議論 10:10, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Bild zeigt nicht die vollständigen Bienenwaben, sondern soll gleichzeitig vermitteln, wie Eier vor dem Schlüpfen in der Zelle stehen und junge Larven im Futtersaft schwimmen. Deshalb sind die von der Bildebene ca 1,5 cm nach oben stehenden Seitenwände der Zellen entfernt, die eine befriedigende Beleuchtung der Brut verhindern und nur dazu führen würden, dass man bei Scharfstellen auf die Brut nicht Dodekaeder, sondern in der Makroaufnahme unscharfe obere Zellränder sehen würde. Die Rhomben des Zellbodens sieht man recht gut, das Entfernen der Bruchteile von Millimetern dicken Zellwände mit der Pinzette ist schwierig und in einer halben Stunde am Bienenstand nicht ganz perfekt ausgeführt, etwas zuviel weggenommen und man hat ein Loch in der Wabe. Beim Ausdruck auf DIN A4-Größe ist es von brauchbarer Schärfe und zeigt übrigens 8-fache Vergrößerung, die Zellen haben im Original 6,9mm Durchmesser, die Eier 0,4mm. Schon der Thumb zeigt zweifache Vergrößerung. Bienenwaben als solche kann man natürlich noch besser komplett zeigen. --wau > 10:52, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Ich finde zwar diese Wabe als Motiv enzyklopädisch geeignet, allerdings ist das Foto selbst für eine exzellentes Bild zu unscharf und zeigt zu wenige feine Details. Es wäre durchaus besser gewesen diese Wabe einfach auf einen Scanner zu legen --Mr.checker 01:01, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für den Tip! Und ich Esel kauf mir ein Makroobjektiv! Du kannst ja den Scan hier vorschlagen. Aber wie mache ich es bei einem solchen Motiv, muss man vorher plattmachen, oder? --wau > 11:54, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Mit einem CCD-Scanner werden auch Sachen, die etwa 0,5-1 cm von der Glasplatte entfernt sind noch scharf dargestellt
8 Pro, 4 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 12:09, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Tomar – 18. März bis zum 1. April - Kandidatur abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

Kirche São João Baptista an der Praça da República in Tomar
  • Pro technisch ist das Bild in Ordnung (und für mich auch ausreichend) aber nicht „hight-end“. Es sind sind sogar leichte chromatische Aberrationen auszumachen. Trotzdem finde ich die Kirche sowie den Platz optimal eingefangen. Die Häuser flankieren in einem perspektivisch schönen Verhältnis den Platz. Das von rechts kommende Licht wirft den ganzen Platz in eine interessante Situation und die Tiefenwirkung kommt sehr beeindruckend rüber. – Wladyslaw [Disk.] 14:19, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Hm, die Hardware war wohl überfordert. Sieht nach Kit-Objektiv aus. Heftige CA am linken Bildrand. Das Pflaster ist auch nicht sonderlich scharf. Blende 16 fördert die Schärfe auch nicht gerade. Bin heute irgendwie sehr unentschlossen. Deshalb Abwartend (nicht signierter Beitrag von Kuebi (Diskussion | Beiträge) )
Unentschlossen und vergesslich... --Kuebi 14:42, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Denke auch, dass man mit der EBV aus dem Bild noch einiges herauskitzeln könnte. – Wladyslaw [Disk.] 15:29, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Gestalterisch ok, informativ, alles bestens. Technisch ein Fall für die Bilderwerkstatt, wobei man gleich an die Originaldatei gehen sollte, diese Version scheint mir schon bearbeitet zu sein. Ich schlage vor, die Kandidatur erst einmal abzubrechen und in WP:BWS eine schöne Version zu basteln. -- Smial 15:49, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Kandidatur abgebrochen – Wladyslaw [Disk.] 15:50, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Chevrolet El Camino – 12. März bis zum 26. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Historisches Nutzfahrzeug
  • Vorgeschlagen und Pro: Abseits der üblichen Autotreffen- oder Museums-Fotos hier ein 1968er Chevrolet El Camino in freier Wildbahn. Hätte er nicht ein paar unauffällige Gebrauchsspuren und ein bisschen neuzeitlichen Kram im Hintergrund, könnte man fast an ein Werbefoto denken. Der weiße Lack kontrastiert schön mit der Umgebung. Meiner Meinung nach eine Fotografie, wie sie in eine Enzyklopädie gehört: Hohe Auflösung, technisch OK, unaufdringlich. Das Bild wird aktuell im Artikel genutzt. -- (ºvº) Keiner zu hause 22:32, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra gutes Bild, aber nicht exzellent. Der Hintergrund ist für mich nicht sonderlich geeignet und auch insgesamt macht das Bild von den Lichtverhältnissen einen etwas düsteren Eindruck auf mich. Werbefotoqualitäten nimmt das Bild für mich auch nicht wirklich ein. – Wladyslaw [Disk.] 22:50, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
In Commons schon. Ein derart gut erhaltener/instandgesetzter Oldtimer ohne den Trubel eines Treffens/Museums hat im Dunstkreis unserer Bildersammlung Seltenheitswert. Offenbar haben nur wenige WP-Autoren 40 Jahre alte Fahrzeuge, mit denen sie posen können. Leider. --(ºvº) Keiner zu hause 23:20, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
1 Pro, 9 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 08:23, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Meerechse, Galapagos 2006 – 12. März bis zum 26. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Meerechse
Was meint ihr denn mit "Hufe"? Ich sehe hier kein Pferd. Gruß 84.75.149.170 03:54, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Die fehlenden Hufe sind ein Running Gag, der einst aus einer Diskussion stammt, bei der die Füße (Hufe) nicht zu sehen waren. -- Niabot議論 08:03, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine Diskussion mit unsichtbaren Hufen? Das geht natürlich nicht! Rainer Z ... 13:51, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
@84.75.149.170. Die "fehlenden Hufe" ist der pedantisch-repetative Slogan einer Gruppe die sich die KEB vereinnahmt haben. --85.181.51.32 02:56, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Falsch! Das Zitat steht unter GDFL und kann gemäß dieser Lizenz von JEDEM hier frei verwendet werden ;-) Niemand hat die KEB „vereinnahmt“. Wer eine andere Meinung zu einem Bild hat, der kann sie hier gerne frei äußern. Manche tun dies doch tatsächlich mit ihrem vollen Benutzernamen. Und das hat nichts mit Zivilcourage zu tun.--Kuebi 08:19, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
0 Pro, 7 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 08:24, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]




Politisches System in Deutschland – 19. März bis zum 2. April - Kandidatur abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

Politisches System in Deutschland
  • Vorgeschlagen und Pro, Es ist meiner Ansicht nach eine sehr übersichtliche Darstellung des Politischen Systems Deutschland. Man kann auf einen Blick das System verstehen. Atompilz 11:33, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra ordentliche Grafik aber das war es dann auch schon, was ich an positivem hierzu sagen kann. Die Grafik wirkt mir insgesamt zu plump und dass VOLK in dieser Schriftgröße auch noch unsensibel in Großbuchstaben gesetzt wurde rundet den Eindruck noch ab. – Wladyslaw [Disk.] 11:36, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra, die Pfeile Landtag → Ministerpräsident und Landtag → haben die falsche Farbe (oder?). Ich persönlich würde eine svg-Version befürworten. -- אx 12:55, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, diese Pfeile habe ich in der aktuellen svg-Version verbessert.

  • Kommentar: Ich bastle gerade an einer SVG-Variante. Wenn noch irgendwelche inhaltlichen Fehler vorhanden sein sollten, dann sagt es lieber sofort, dann brauche ich nicht mehr so viel zu verbessern. ;-) -- Niabot議論 13:07, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt schon eine SVG-Variante:

SVG-Version

Atompilz 14:18, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Kontra, da sachlich falsch (siehe א) und im Bundesrat sitzt nicht nur ein Ministerpräsident (wie man nach der Darstellung glauben könnte), sondern je nach Bundesland die Ministerpräsidenten/regierende Bürgermeister Landesministern/Senatoren/Staatssektretäre im Kabinettsrang. Auch Landtag/Senat wäre als Beschriftung korrekt (besser ggf. im Plural). Auch die Bundesminister werden vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen. Der untere Pfeil auf Landtag sollte auf die Mitte ausgerichtet sein. Auch sonst von der Darstellung haut mich die Grafik nicht vom Hocker. Aufgrund der sachlichen Fehler werde ich die Grafik aus dem Artikel Deutschland entfernen.--Kuebi 13:27, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Korrektur: Der „Ministerpräsident“ heißt in Bremen Bürgermeister, in Hamburg Erster Bürgermeister und in Berlin Regierender Bürgermeister. --Kuebi 13:33, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Variante an der noch geschraubt wird.
Hinweis: Ich bin für die jetzige SVG-Variante nicht verantwortlich. Ich bastle derzeit an einer überarbeiteten Version. Bevor ich diese hier allerdings zur Wahl stellen wollte, solltet ihr sie euch noch einmal ansehen und mir bestimmt noch vorhandene Fehler mitteilen. Siehe dazu diese Diskussion. -- Niabot議論 15:20, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich greife den Vorschlag von Lencer auf. Verschieben wir die Diskussion in die GWS, brechen hier ab. Wenn dort ein Endergebnis vorliegt wird hier neu gestartet. – Wladyslaw [Disk.] 15:42, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kandidatur abgebrochen – Wladyslaw [Disk.] 16:05, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Notre Dame de Paris – 6. März bis zum 20. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Hauptportal der Notre-Dame in Paris
Notre-Dame in Paris, komplett (steht nicht zur Wahl)
  • ProWladyslaw [Disk.] 15:17, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Knappes Pro Ich hätte hier gerne noch etwas mehr links und rechts von dem Ausschnitt gesehen (abschließende Säulen abgeschnitten) und ich weiß nicht inwiefern hier eine Abbildung bei Tageslicht besser gewesen wäre, da der Kontrast vermutlich besser ausgefallen wäre. (Ich weiß das die Touristen hier ein Problem sind ...) Bei gleichen Lichtverhältnissen steht dieses Bild meiner Meinung nach hinter der nebenstehenden Variante zurück, auch wenn diese wegen der abgebildeten, erkennbaren Personen bendenklich ist und die Details nicht ganz so deutlich zeigt. -- Niabot議論 17:33, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Diese Version stand bereits zu Wahl. – Wladyslaw [Disk.] 17:38, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
7 Pro, 4 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 16:00, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Karte der Gotenkriege – 7. März bis zum 21. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

Karte der Gotenkriege
  • Neutral Schade, das uns die SVG-Version vorenthalten bliebt, diese würde von mir sofort ein Pro bekommen, da sie mit geringem Aufwand und ohne Verluste an evtl. neue Erkenntnisse angepasst werden könnte. Dies ist bei der jetzigen Variante nicht möglich und schmälert den dauerhaften Wert für Wikipedia. Trotzdem eine schöne Karte auch wenn die Farbwahl (und fehlende Strukturelle Unterscheidung) für Farbenblinde nicht optimal ist. -- Niabot議論 19:09, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Daß bei Karten SVG nicht gerade günstig ist, weil man nicht zoomen kann, ist dir klar? --RalfRBIENE braucht Hilfe 22:08, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn ich das lese, dann könnte mir der Hut vom Kopf abheben. Du hast Scalable Vector Graphics (da steckt verlustfreier Zoom bereits im Namen) scheinbar überhaupt noch nicht verstanden. Nur weil du keine Software verwendest, die diese Fähigkeit hat, ist dies noch lange kein Argument dagegen. Es funktioniert in Firefox (3.0 beta3), Opera, Webkit, Internet Explorer mit Adobe Plugin (alle kostenlos verfügbar) wunderbar. Aber auch weitere Bildbetrachter und Programme sind dazu in der Lage. Selbst Wikipedia verfügt über die Fähigkeit SVG-Grafiken durch die Angabe der Bildgröße zu skalieren. Eine PNG-Grafik bietet dieses Feature im eigentlichen Sinne garnicht. Diese kann nur unter Verlust gezoomt werden. (feiner aber gewaltiger Unterschied)! -- Niabot議論 22:29, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Ein weiterer wesentlicher Vorteil von SVG-Grafiken ist es, das diese sehr gut weiterverwendet werden können. So könnte der Hintergrund der Karte als Grundlage für weitere Karten im selben Raum sein. Bei der PNG-Version ist dies nur unter großem Aufwand möglich, so das sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt. Genau aus diesen und noch etlichen weiteren Gründen wurde vom W3C SVG als Standard festgeschrieben. Kartenmaterial besteht überwiegend aus Vektorelementen und ist in diesem Fall in einer Vektorgrafik wesentlich besser aufgehoben. Das die Unterstützung dieser Webstandards teilweise recht stiefmütterlich behandelt wurde, führte zum derzeitigen Problem der fehlenden Anbindung an Programme. Da aber selbst Firmen wie Microsoft die Relevanz dieser Standards erkannt haben dürften und sich mit den Problemen bei der Umstellung herumplagen, sollte dieses Problem in naher Zukunft vollständig vergessen sein. So eine Karte wird ja schließlich auch mit dem Ziel erstellt, um auch morgen noch das Beste zu bieten. -- Niabot議論 23:36, 7. Mär. 2008 (CET) [Beantworten]

Neutral Pro, siehe Kommentar Benutzer:Niabot. Ich habe schon einige Karten gemacht. Dabei habe ich immer Freehand und nie Gimp benutzt. Curtis Newton 08:32, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Und wo kann man sich diese Karten als SVG ansehen und wie hast Du die aus Freehand exportiert, wo Freehand gar kein SVG unterstützt? --Lencer 20:15, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Garnicht. Ich habe an sowas gedacht, dass man parallel zur Karte noch die Quellen hochlädt. Ist aber Quatsch. Daher Votum geändert. Curtis Newton 10:59, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
So langsam werde ich sauer. Wo steht, dass ein Vektorformat Bedingung ist? Welches hätten sie denn gerne? Es gibt ja keins, das allgemein zugänglich und bearbeitbar ist. Und soll jemand, der mit Freehand arbeitet, ausgeschlossen werden, nur weil Inkscape dessen Dateien nicht lesen kann? Hier ist allein die Auflösung ohne Not zu gering. Das lässt sich aber leicht ändern. Rainer Z ... 22:50, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
ACK Das Vektorformat ist optional, um die Datei in Inkscape (und sonst nirgends) bearbeiten zu können. Für professionelle Bearbeitung ist SVG momentan noch ungeeignet. Siehe hiesige Disk. --RalfRBIENE braucht Hilfe 23:33, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nur kurz: Wesentliche Teile dieser Karte sind allein im Photoshop entstanden, weil es schlicht unmöglich ist, sie vektoriell zu erstellen, wenn man ein gutes Kartenbild erzielen will. Das ist längst Standard in der Kartografie. Und das ist nur ein Grund, warum es mir unmöglich ist, eine SVG-Datei dieser Karte bereitzustellen, ganz unabhängig davon, ob ich es will oder nicht. Diese Karte konnte so nur als Bild entstehen. So wie alle anderen Bilder auf dieser Seite. Keiner verlangt doch eine SVG-Bauzeichnung des Berliner Fernsehturms, damit man (in Web 2.0) ein neues Bild rendern kann, falls sich der Anstrich ändert. Ich finde es sehr in Ordnung, wenn hier jemandem die Grafik, den Kartenausschnitt, die Darstellung der Legende, die Schriftarten, die Verständlichkeit usw. unpassend findet, weil er unter einer guten Karte was anderes versteht, aber die Diskussion über das Datenformat ist in meinen Augen etwas bizarr. Steerpike 00:01, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Einige Falschaussagen wie sie im Buche stehen und bei denen ich mir das Lachen/Weinen verkneifen muss, da es mich sonst vom schreiben abhält:
  • Es gibt ja keins, das allgemein zugänglich und bearbeitbar ist. SVG ist allgemein zugänglich. Für jedes Betriebssystem gibt es freie Betrachter. Es ist immer bearbeitbar. Dazu reicht z.B. ein simpler Texteditor (z.B. Notepad) um eine Grafik in eine andere Sprache (englisch, französisch, ...) zu übersetzen.
  • um die Datei in Inkscape (und sonst nirgends) bearbeiten zu können Es gibt auch noch viele andere Programme die SVG verstehen.
  • Für professionelle Bearbeitung ist SVG momentan noch ungeeignet. An SVG wird sich nichts ändern, höchstens an den noch ungeeigneten "professionellen" Programmen.
  • Diese Karte konnte so nur als Bild entstehen. Nein sie könnte auch als Vektorgrafik in einem Programm erstellt werden, das einen SVG-Export-Filter anbietet. (Gegenbeispiel)
Es ist eine gute Karte, keine Frage, aber eine Karte als SVG wäre aus genannten Gründen eine noch wertvollere und bessere Karte. Das es bei der von dir gewählten Kombination von Programmen schwer ist die Grafik als SVG zu exportieren, das ist mir dabei durchaus bewusst. Aus diesem Grunde verstehe ich das Kontra auch nicht ganz. -- Niabot議論 00:54, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Dazu reicht z.B. ein simpler Texteditor Klar, genauso sieht ein Teil der Karten hier in der Wiki aus, als wären sie mit nem Texteditor oder mit Paint gemacht.
  • Das "Gegenbeispiel" ist ne Klasse Karte (ehrlich gemeint), die kein Otto-Normal-Wiki-User zoomen kann und höchstwahrscheinlich nicht mal sauber geöffnet kriegt. Aber auf dem Ohr bist Du ja taub.
  • Hab grad mal Dein Gegenbeispiel in Gimp2.2 zur Weiterbearbeitung geöffnet. Hmm ... wahrscheinlich stell ich mich nur zu blöd an, Er öffnet zwar das SVG, ich kann dann aber keine Schrift bearbeiten und erst recht nicht SVG exportieren? Komisch, naja, wenn ich wieder mal Langeweile habe, probier ich die 10 anderen freien Programme auch noch durch. --Lencer 20:41, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wer Vektorgrafiken in Rastergrafikprogrammen öffnet und sich über die nicht vorhandenen Editierfunktionen wundert, der disqualifiziert seine eigenen Argumente. -- Niabot議論 21:43, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Willst Du mich auf den Arm nehmen oder was? Ich bin lediglich Deinem Link gefolgt und habe eins der dort genannten Programme genutzt. Fällt Dein Argumentationskartenhaus grad zusammen oder was? Die postulierte SVG-Unterstützung ist wohl doch nicht so exzellent, wie Du uns allen weiß machen willst. --Lencer 21:53, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Richtig, das hast du getan. Aber von einem Rastergrafikprogramm eine Bearbeitung von Vektorelementen zu verlangen, geht eindeutig am Ziel vorbei. Hier beschränkt sich die Unterstützung auf den reinen Import, weil es anders auch keinen Sinn ergibt. Eine aktuellere Version zu verwenden, kann dabei auch nicht schaden.
Und nein, mein Stahlgerüst steht noch. -- Niabot議論 22:06, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kritik unabhängig vom Format: Die Wahl der Farben ist für sehbehinderte Menschen (Rot-Grün Blind, Farbschwäche) schlecht, da die Pfeile der Legende nicht richtig zugeordnet werden können. Bei einer sehr guten Karte werden unterschiedliche Elemente durch genügenden Helligkeitskontrast und Mustern (z.B. gestrichelte, gepunktete Linien/Pfeile) unterschieden. Vielleicht könntest du dies noch verbessern. -- Niabot議論 01:19, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Für mich abschließend: a) Das Problem der Sehbehinderten ist definitiv da und ich will zusehen, dass ich das gelöst bekomme. b) Nicht jede Karte ist als SVG abspeicherbar. Ich empfehle dazu z.B. einen Blick in das aktuelle Heft GEO Epoche. Die ursprünglichen Vektoren mitsamt Schrift wurden da komplett mit Bildverarbeitung modifiziert. Da ist hinterher nichts mehr mit editierbaren Vektoren. Außerdem dürfte ich dann nur noch freie Fonts benutzen, das finde ich inakzeptabel (ich schreibe Fotografen auch nicht vor, wie sie ihr Bild gestalten). Das genannte Gegenbeispiel ist übrigens nicht mal in Illustrator, was SVG sehr wohl unterstützt, komplett bearbeitbar, die Ebene mit der Schattierung fehlt. Schöner neuer Formatstandard! Es ist nicht mein Problem, wenn Softwareentwickler ihre Hausaufgaben nicht machen, und werde es auch nicht zu meinem machen. Und ich würde gerne sehen, wie man eine Karte im Texteditor übersetzt, wenn Namen in anderen Sprachen viel länger oder kürzer werden und neu platziert werden müssen. Soweit zu meinen Falschaussagen. Steerpike 11:41, 9. Mär. 2008 (CET) [Beantworten]
Niemand zwingt dich hier irgendetwas zu benutzen. Nur dieses ständige rumgemeckere auf SVG geht einen auf die Nerven. Was kann ein Format, was exakt definiert ist, für die Mangelhafte Unterstützung in selbsternannten Profi-Programmen? (Übersetzung: Ich sprach von "zur Not") -- Niabot議論 21:39, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro Eine schöne Karte die (soweit ich das überprüfen konnte) inhaltlich richtig ist und den Artikel Gotenkrieg sicherlich bereichert. Über das Dateiformat wurde zwar schon heiß diskutiert, aber letztendlich ist die Karte für den Betrachter informativ, gut leserlich, verständlich und anschaulich. -- San Jose 15:21, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro So mal weg vom Formatstreit zurück zum wesentlichen. Die Karte ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Exzellent. Das Thema ist vollständig und umfassend bearbeitet und auch optisch gelungen umgesetzt. Ok die Breiten- und Längengrade hätten meiner Meinung nach nicht rein gemußt aber sind so dezent das sie nicht stören. Inhaltlich kann ich nix dazu sagen aber ich vertrau mal darauf das alle Fakten stimmen. Ohne Faktenwissen zu dem Thema kann ich sonst eigentlich nix zum Inhalt der Karte sagen. Die S/W-Version der Karte ist eine Bereicherung gerade auch für Menschen mit einer Farbsehschwäche. Bildbeschreibung auch gut. Was will man mehr? --mario 17:36, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
8 Pro, 1 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 19:27, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Helios (Solarflugzeug) – 15. März bis zum 29. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Helios (Solarflugzeug)
  • Vorgeschlagen und Pro, Die Freunde der knackig scharfen Bilder sollten bei der kommenden Kritik bitte bedenken, dass es sich um ein bewegtes Objekt handelt, das wahrscheinlich wiederum aus einem fliegenden Objekt heraus fotografiert worden ist.-- Genossegerd 22:15, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra sowohl fliegende oder fahrende Objektes sind scharf abzubilden als auch wenn man sich selbst bewegt. Das Licht hätte jedenfalls eine kurze Verschlusszeit ermöglicht. Das Bild ist technisch zwar nicht unbrauchbar aber für exzellent doch deutlich vom hier geforderten Maß entfernt (Schärfe, Fokus, Bildrauschen). Da habe ich besseres gesehen. Und gerade bei NASA-Bildern sehe ich auch nicht, wieso wir hier weniger hart bewerten sollten als sonst. Bildaufbau ist schön, wiegt aber die Mängel nicht auf. – Wladyslaw [Disk.] 22:21, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Auch wenn ich das Ding als Luftfahrtbild der Woche eingestellt habe (was es auch bis gerade eben war), so weiß ich trotzdem, dass die NASA es besser kann. Warum ausgerechnet die Fotos von Helios immer vermurkst sind, wissen die Götter. --(ºvº) Keiner zu hause 23:06, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Sieht ein bisschen heftig nachgeschärft aus. Rainer Z ... 23:19, 15. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
1 Pro, 6 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 19:36, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Michelangelos Pietà im Petersdom – 7. März bis zum 21. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Michelangelos Pietà im Petersdom, ausgeschnitten auf schwarzem Hintergrund.


9 Pro, 6 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 10:05, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Universität Glasgow – 8. März bis zum 22. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Gilbert Scott Gebäude
Demütiger Laienversuch einer Bearbeitung - steht nicht zur Wahl
ich sehe weder am Farbton noch an der Perspektive eine markante Unnatürlichkeit. Blaue Stunde kann so aussehen; z.T. sogar noch krasser. – Wladyslaw [Disk.] 16:19, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich wage es zu behaupten, das man die starke farbliche Korrektur, die nicht linear (mapping) und somit auch verfälschend durchgeführt wurde, sich in dem flauen Aussehen der Gebüsche wiederspiegelt. Die verwendeten 65k Farben (EXIF) sprechen ebenfalls für diese Art der Manipulation. Aber auch die überkorrigierte Perspektive bleibt für mich als negatives Element bestehen. -- Niabot議論 18:21, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich sehe einen unnatürlich „himmelblauen“ Himmel und lila Schatten in den Bäumen. Ganz abgesehen von dem knallorangen Gebäude mit flauen Schattenpartien. Ich finde sowas inakzeptabel. Rainer Z ... 22:00, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
6 Pro, 10 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 10:06, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Skyline von Auckland City – 8. März bis zum 22. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

Die Skyline von Auckland City, im Vordergrund ist ein Teil von Mt. Eden sichtbar, links im Hintergrund ist die Auckland Harbour Bridge.
Gerade in der hohen Auflösung sehe ich hier ein deutliches Plus, da hier keine Reduktion der Bildgröße durchgeführt werden kann, um die Schärfe zu erhöhen. D.h. es ist bei der gegebenen Auflösung scharf. Ich sehe hier durch die Größe keinen Nachteil, da man verkleinerte Versionen ohne Probleme aus dem Original erzeugen kann. Die Farbkanäle sind bei mir vollkommen in Ordnung. Das hier bestimmte Bereiche eine deutliche Spitze zeigen, ist durch die Größe des Bildes normal. Hier wirken die großen Flächen (Himmel, Wasser, Wiese) sehr stark auf das Profil ein, wenn dieses nicht korrekt normiert wird. Unter GIMP und linearer, normierter Ansicht der Kanalprofile sind alle Farbtöne vorhanden und keine Manipulation erkennbar. -- Niabot議論 23:44, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wow, habe gerade gemerkt das mein Bild hier vorgeschlagen wurde. Einige Bemerkungen zu den Farben: Das Bild wurde etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang (noch früh genug für eine gute Ausleuchtung der Stadt, aber auch schon spät genug, damit die Sonne tiefer steht und das Bild nicht "flach" wirkt) aufgenommen, dadurch die leichte Gelbtönung der Häuser. Die Wiese war gelb aufgrund der relative langen, vorhergehenden Dürreperiode auf der Nordinsel von Neuseeland. Der Himmel war relativ dunstig, deswegen erscheint er hier grau-blau. 85.127.97.234 12:01, 9. Mär. 2008 (CET) (sorry für die IP Adresse, weiß leider nicht wie ich mit meinem Wikimedia Commons Account hier unterschreiben kann...)[Beantworten]
nicht zur Wahl

Dies nur zur Erläuterung, was ich meine...--RalfRBIENE braucht Hilfe 12:55, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Sei mir nicht böse, aber irgendwie passt mir der von dir vorgeschlagene Farbeindruck nicht zur Tageszeit und der tief stehenden Sonne. -- Niabot議論 22:24, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Pro --Vulkan 22:31, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra um mal etwas wasser in den panorama-hype-wein zu giessen: ich halte (zusammengesetzte und/oder mehr als 180° winkel) panoramen nur in sehr seltenen fällen für enzyklopädisch sinnvoll. sie sind in meinen augen eine spielerei, die in fotobänden und -ausstellungen sinn macht, aber an (enzyklopädischer) information bieten sie meistens wenig bis garnichts (wer hat schon einen blickwinkel von über 180°? - jean-paul Sartre oder marty feldman - aber sonst?). diese aufnahme ist noch eine von den besseren (aber exzellent ist was anderes), deshalb habe ich meine kritik hier platziert. dontworry 11:57, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nur zur Info, das Pano hat einen Blickwinkel von etwa 80°, deshalb dient das Stitching hier vorallem der Auflösungserhöhung. Bei meiner 8MPix Kamera wären mit diesem Bildausschnitt nur weniger als 2MPix übriggeblieben (oder eben sehr viel von nichtsagendem Himmel zu sehen gewesen). (Unterschrift: Der Author des Bildes ohne eigenen deutschen Wikipedia Account) 85.232.196.52 13:51, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
10 Pro, 3 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 18:48, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



Parlamentsgebäude in Victoria – 9. März bis zum 23. März - Contra[Quelltext bearbeiten]

Parlamentsgebäude in Victoria
Tststs, was man alles so falsch machen kann. --Kuebi 21:37, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
3 Pro, 5 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 12:25, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]



St. Peter und Paul (Bern) – 11. März bis zum 25. März - Pro[Quelltext bearbeiten]

St. Peter und Paul
etwas beschnitten
  • Pro Diese Kirche ist extrem schwierig gescheit zu fotografieren. Egal wo man steht, steht irgendein Gebäudebestandteil im Weg oder aber der Winkel ist derart schräg, dass sie nicht wirkt. Die Gassen dort sind so eng und verbaut, dass man hier planerisch vorgehen muss. Dass dann auch keine störend wirkenden Fahrzeuge im Weg stehen und das Bild sehr hochauflösend und gestochen scharf ist macht das Bild in meinen Augen exzellent. Die links ins Bild hineinragende Häuserfassade ist zwar nicht optimal allerdings wäre ich auch gegen eine Entfernung. Dem Bildaufbau und der Darstellung schadet es nicht wirklich. – Wladyslaw [Disk.] 10:55, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Zwei, drei Schritte nach rechts wären von dieser Position aus locker drin gewesen [2]. Dann hätte man das an der Seite störende Haus einfach wegschneiden können. Zudem ist der obere Teil stark verzerrt - zu stark für meinen Geschmack. Ein Foto von einem der Häuser aus, wäre da vielleicht wesentlich besser gelungen, da man nicht so stark mit den Verzerrungen zu kämpfen hätte. Eine Fotografie aus nordöstlicherlicher Richtung wäre auch denkbar, auch wenn dort die Lichtverhältnisse nicht so gut sein werden (sehr früh am Morgen). -- Niabot議論 12:32, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Zwei, drei Schitte nach rechts und schon wäre von dieser Position locker das Berner Rathaus im Bild gewesen (schaut man genau hin, erkennt man einen verschwindenden Rest davon selbst in diesem Bild). Ein Bild von einem der Häuser würde nicht mehr der Panoramafreiheit unterliegen, mal abgesehen davon dass man nicht einfach bei Kinz&Kunz klingeln kann, um von deren Schlafzimmerfenster mal einfach ein Bild abzudrücken. Der Standort ist der einzig mögliche um ein gescheites Bild zu machen. Es kann ja durchaus sein dass ich mich irre: aber ich glaube Niabot war noch nie in der Berner Altstadt. – Wladyslaw [Disk.] 12:37, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann eben 3 Schritte zur Seite und einer nach vorn. Macht im Endeffekt keinen Unterschied, dass das Haus links im Weg ist, Teile des Motives verdeckt und die Verzerrung der Spitze nicht milde ausfällt. -- Niabot議論 12:40, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Du kannst soviel Schritte gehen wie du willst. Es gibt keine Alternative wenn man Kirchturm und teil des Schiffes sehen will. Einzig der Sprung über die Aare wäre möglich. Vom anderen Ufer aus kann man auch ein nettes Bild machen, dann aber eben mit vollständigem Turm. – Wladyslaw [Disk.] 12:43, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich glaube du hast mich hier nicht ganz verstanden oder weißt nicht wo du gerade stehst. Jedenfalls ist es so, wie es ist, kein exzellentes Bild. Das Motiv ist nämlich nicht vollständig abgebildet und verzerrt. EOD -- Niabot議論 12:46, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Bild ist vollständig auch nicht darstellbar; es sei denn senkrecht von oben vom Heißluftballon aus. – Wladyslaw [Disk.] 12:49, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Letzter Nachtrag: Es ist vollständig darstellbar, dies ist bereits auf der Karte (mein erster Link) bereits mehr als deutlich. Da braucht es keinen Ballon. -- Niabot議論 12:52, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Es ist nicht darstellbar. Von Norden hat man das selbe Problem wie von Süden. Da das Bild nicht den Anspruch erhebt, die gesamte Kirche darzustellen sondern den vorderen und auch markantesten Teil kann das Fehlen der gesamten Kirchen auch kaum als Manko angesehen werden. Es sei dir aber zugestanden, weiter zumzutrotzen. – Wladyslaw [Disk.] 12:56, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Hier: , nur mal so als Eindruck, wie eng es dort ist! --Dschwen 13:41, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Zeigt mir (Vergleich des Busches), dass ein paar Schritte nach rechts und bei bedarf nach vorn, möglich gewesen wären. Der Fotograf wählte den weiter entfernten Standort vermutlich um eine geringere Verzerrung zu erzielen. Doch im Endeffekt ist das Bild verzerrt und trotzdem unvollständig. Die einzigste zufriedenstellende Lösung die mir hier einfallen würde: Nahaufnahme des unteren Teils (vollständing) und den oberen Teil zwecks Perspektive von einer weiter entfernten Position aufnehmen. Durch geeignetes Stitching sollte sich daraus ein wirklich exzellentes Bild erstellen lassen. So ist es dies jedenfalls nicht. -- Niabot議論 14:16, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ist klar, zwei Leute die vor Ort die Situation erkunden haben wissen weniger Bescheid als Niabot, der mal flott map.google anschmeißt und eine perfekte Analyse der Situation vor Ort vorbringen kann. – Wladyslaw [Disk.] 14:20, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Mir ist die "Art und Weise" wie ein Bild entstanden ist, egal. Was zählt ist das Ergebnis. Und das ist hier nun mal nicht so überragend, dass ich von einem exzellenten Bild sprechen würde. D.h. ja nicht, das es ein schlechtes Bild ist, nur zum exzellenten Bild, fehlt mir ein Stück. -- Niabot議論 14:54, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
„Nicht überragend“ ist dein subjektiver Eindruck, der dir zugestanden sei. Du begründest ihn allerdings nicht stichhaltig sondern mit „Empfehlungen“, die dir gar nicht zustehen. Wenn dir so egal ist, wie das Bild entstanden sei, dann fragt sich der geneigte Leser wieso es in deiner Begründung nur darum geht. – Wladyslaw [Disk.] 14:57, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Wie Wlady richtig bemerkt hat ist es nicht möglich, den Standpunkt nach rechts zu verschieben, da das Rathaus bis auf den letzten Pixel weggeschnitten ist. Aber natürlich könnte man es mit einer weiteren Brennweite und/oder einem Hochstativ versuchen. Bei mir stand bei der Bildgestaltung im Vordergrund, dass keine Personen oder Autos zu sehen sind. Die Brennweite und der Standpunkt sind so gewählt, dass das Auto vor der Kirche genau vom Busch verdeckt wird. Bei einer kürzeren Brennweite träte eine ganze Autokolonne zum Vorschein, es sei denn, man bemüht sich um eine Spezialbewilligung. Zum Vorwurf der Verzerrung: Das ist nicht einfach Geschmackssache, sondern das Resultat einer mathematischen Operation (Perspektivkorrektur). Jede Abweichung davon würde den dokumentarischen Wert der Fotografie beeinträchtigen. --Ikiwaner 18:07, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das könnte daran liegen, dass Ikiwaner seine Bilder stets für den Druck optimiert. Aber dazu kann er vielleicht selbst etwas sagen. – Wladyslaw [Disk.] 09:31, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • ich habe das Dach einfach mal weggeschnitten. Alternativ koennte man den bereich auch groesser machen und das Dach "verschwinden" lassen. Aber auch dann waere das Querschiff nur halb. Und halbe Sachen sehen nicht gut aus. Im uebrigen muste ich mehrmals hinschauen, um zu erkennen, dass es nicht am Computer gerendert ist. --Prolineserver 20:06, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
@Prolineserver: Dabei hast du auch noch das Querhaus der Kirche abgeschnitten. Damit kannst du den enzyklopädischen "Beiwert" gleich "in die Tonne kloppen". :-( --Herrick 11:39, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Zu stark entzerrt. Dann lieber wie auf dschwens Pano-(oder Fisheye?)Foto im Kontext darstellen. Weitere Frage: Entstanden die sehr unterschiedlichen Farben des Mauerwerks nur durch den unterschiedlichen Sonnenstand? -- Smial 20:31, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Bild ist vollständig entzerrt, wie es für dokumentarische Architekturfotografie Standard ist. Helligkeit und Kontrast habe ich manuell eingestellt, andere Techniken wie Tone Mapping, Sättigungserhöhung oder manuelle Erhöhung der Farbtemperatur kamen nicht zum Einsatz. Die Lichtsituation war wegen den leichten Schleierwolken speziell. Die Sandsteine sind von Natur aus etwas verschieden. Wer mehr Bildrauschen wünscht, kann dieses mit jedem Bildbearbeitungsprogramm nach Belieben hinzufügen. --Ikiwaner 21:19, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich glaube ich muss echt mal ein paar Scans von meinen Büchern vorbereiten und sie mal per Rundmail schicken. Daran sieht man sehr schön, dass diese Form der Entzerrung für Architekturbilder wirklich gang und gäbe ist. – Wladyslaw [Disk.] 21:23, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich meinte den Farbunterschied zu dschwens Foto. -- Smial 23:22, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Keine Erklärung für die Farben? -- Smial 01:09, 16. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
;) – Wladyslaw [Disk.] 13:33, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
13 Pro, 4 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 12:21, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]