Wikipedia:Kandidaten für exzellente Bilder/Archiv2009/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Borstenhörnchen – 8. Januar bis 22. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Kap-Borstenhörnchen (Xerus inauris) in der Nähe von Solitaire, Namibia
und warum war die Kandidatur wichtiger, als dieses Bild in den entsprechenden Artikel einzufügen? Es geht hier um eine Enzyklopädie. --Kuebi [ · Δ] 14:52, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, das hatte ich eben vergessen. Ist das ein Problem, ob das Bild früher oder später im Artikel auftaucht? -- Felix König Artikel Portal 18:47, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
12 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 10:53, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Rathaus Kingston – 5. Januar bis 19. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Rathaus Kingston
  • Das Bild zeigt das Rathaus des kleinen Städtchens Kingston in der Provinz Ontario. Der Ort war im 19. Jahrhundert drei Jahre lang Hauptstadt der Provinz Kanada und hat sich später Hoffnungen gemacht, die Hauptstadt des heutigen Kanada zu werden – unterlag aber gegen Ottawa. Das erklärt, wieso die vergleichsweise kleine Stadt ein so repräsentatives Rathaus hat. Das Bild ist eine Nachtaufnahme aus einer Belichtungsreihe mit tufuse zusammengesetzt und lässt interssante Einblicke die Bauweise zu. – Wladyslaw [Disk.] 11:44, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro - eine sehr gute Nachtaufnahme. -- Felix König Artikel Portal 11:54, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Unklar Worin liegt denn der enzyklopädische Mehrwert einer Nachtaufnahme dieses Gebäudes hinsichtlich eines tagsüber aufgenommenen Fotos? --Devilsanddust 12:01, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
    • In diesem Fall lag der Mehrwert darin begründet, dass es tagsüber in Kingston geschüttet hat und ich keine schöne Aufnahme des Gebäudes machen konnte :-), dafür aber Nachts. Ansonsten darf man sich zurecht fragen, warum eine Nachtaufnahme weniger vorteilhaft sein soll. Die Athmophäre Tags und Nachts ist eben grundverschieden und beides hat grundsätzlich seine Berechtigung. – Wladyslaw [Disk.] 12:17, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Meine Meinung: Nachtaufnahmen sind gleich gut wie Tagaufnahmen. -- Felix König Artikel Portal 12:10, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Meine Meinung: Auf einer Aufnahme tagsüber (natürlich ohne Starkregen) würde der im Bild rechte Teil des Gebäudes nicht so im Schatten untergehen. Man würde die Turmuhr besser erkennen und sehen, wie die Lampen im Eingangsbereich aussehen. Ansonsten stören mich auch das hässliche grün des Holiday-Inn-Schildes und das für mich als Foto-Laien unerklärliche Ding direkt darüber.--Devilsanddust 12:29, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Direkt über dem Schild sehe ich nichts, rechts darüber befindet sich im Hintergrund ein Hotelgebäude. – Wladyslaw [Disk.] 12:36, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich meine das ovale Gebilde, das die beiden linken Ecken des Hotelgebäudes tangiert.--Devilsanddust 12:40, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Das ist der Lichtkegel einer anderen Beleuchtung. – Wladyslaw [Disk.] 13:07, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Das ovale Gebilde ist ein (zugegebenermassen kaum sichtbares) Lens-flare. --Dschwen 21:33, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Falsch. – Wladyslaw [Disk.] 09:30, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein. Ziemlich sicher richtig. Dafuer spricht das Doppelbild mit einer Versetzung entlang einer Linie die geradewegs auf den Bildmittelpunkt zeigt. --Dschwen 17:45, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Tjo, dafür kannst du nix. Es sieht trotzdem gruselig aus. Das (bereits bekannte) andere noch mehr, und das hat von mir auch ein kontra bekommen, wenn ich mich recht erinnere. -- Smial 13:27, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Und genau aus diesem Grund stören keine dieser Objekte das Hauptthema des Fotos. – Wladyslaw [Disk.] 12:39, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra – gegen Nachtaufnahmen habe ich eigentlich nichts, aber Smial hat recht. Außerdem stören mich der mysteriöse Lichtkegel über dem Holiday-Inn-Schild und die überstrahlten Lichter z. B. an der Turmuhr und ganz rechts. -- ǽ ǣ? 14:25, 5. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
  • Kontra ACK Vorredner. Sa-se 15:06, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Eigentlich schade.. Die Fahnen fände ich noch in Ordnung, aber dass die Uhr trotz belichtungsreihe überbelichtet ist (vielleicht könnte man das ja noch manuell korrigieren?!) und das das Holiday-Inn-Schild sind nicht gerade exzellent.. Wenn da noch nachgebessert wird, würde ich gerne noch meine Stimme ändern --Thomas 15:23, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Das Holiday-In-Schild zu retouchieren wäre in diesem Fall eine einfache Übung, ebenso wie der Lichtkegel. Aber sobald das passiert ruft es unweigerlich die Puristen auf den Plan, die prinzipiell jede Verfremdung ablehnen. Also dürfte die Mühe hier vergeudete Zeit sein. Aber mal Hand aufs Herz: warum eine abgeschnitte Leuchtreklame am äußersten Bildrand stören soll kann niemand schlüssig darlegen. – Wladyslaw [Disk.] 15:28, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Eigentlich stört es ja nicht so sehr, aber das Bild wäre eben exzellenter, wenn die Reklame nicht da wäre --Thomas 16:26, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
3 Pro, 7 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 13:35, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Hochheideturm Ettelsberg (Willingen)– 5. Januar bis 19. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Hochheideturm Ettelsberg
Wladisaw – der Splatterschocker? ;) – Wladyslaw [Disk.] 13:10, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Jetzt aber Pro! (und sorry Wladyslaw (verdammte Tippfehlerteufelei)) ;) -- losch 16:11, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
hm beim nochmaligen Betrachten (u.a. aufgrund untriger Contrastimmen) fallen mir dann doch ein paar Sachen auf, das Pro war wohl etwas überstürzt. 180° Meinungsdrehung is mir aber auch nichts... Sehenswert. endgültig. :D --tmv23-Disk-Bew 19:26, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte beachten Sie den Hinweis zu Hufthemen
„Hufe fehlen“

Jetzt will ich es erleben, was wird das wohl geben, laut wird das Geschrei, keine Liegestütze macht der Hai. Nicht mal mit den Flossen ist er dabei, der alte Schwerenöter --Harungshai 17:08, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nein nein nein
der Hai ein Narr (soll so nicht sein!)
Ein Huf, zwei Huf' - mir graut vor dir
verschrecket mich; geht weg von hier!
O Gnade mein Wohlseyn - is'n das fair?
Hufe, Hufe everywhere...
--Nepenthes 18:40, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie wär’s, wenn wir in Zukunft nur noch gereimte Stimmabgaben zählen? ;) -- ǽ ǣ? 19:07, 7. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Gute Ideen hat der Ää, doch was hilft's dem Turm im Schnee? -- Frente
Dem Turm hilft’s gar nichts, offenbar.
Die Güt’ des Fotos – ganz und gar –
reicht nun mal nicht fürs Exzellente.
Da du mit Contra stimmen tatest –
ist’s für Nawi auch ein Los, ein hartes –
scheint dies ganz recht zu sein dem Frente.
’s tut mir leid, entschuldigt mich –
denn reimen kann ich wirklich nich’.
-- ǽ ǣ? 21:06, 8. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
  • Schoenes Licht, schoner Bildaufbau. Im Vollbild ziemlich kaputtentrauscht. Estmal nur Sehenswert. --Dschwen 17:40, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • dickes Kontra Schönes Licht und erträglicher Bildaufbau machen ein Bild noch lange nicht exzellent. Der Turm sieht aus, als wäre jemand mit irgendeinem Künstler-Filter aus einem Bildbearbeitungsprogramm drübergegangen. Keine geraden Linien, alles grisselig. Was ist daran exzellent? Ich versteh's nicht. --Devilsanddust 17:58, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Ich auch nicht. Und bald die Welt nicht mehr. Seid ihr alle bestochen worden? Ist der Fotograf zukünftiger Schwiegervater von Wlady? Wesentlich bessere Aufnahmen wurden wegen viel kleinerer Fehler von den gleichen Leuten die nun pro voten runtergemacht. Das vorliegende Foto ist in allen Belangen höchstens mittelmäßig, ich kenne das Motiv gut, das geht wirklich 100 mal besser. -- Frente 18:43, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ach, und wieso nicht der zukünftige Schwiergervater von Felix König, Sa-se, Tmv23, losch, smial oder TRG? – Wladyslaw [Disk.] 21:12, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich finde das Bild exzellent, daher Pro. -- Felix König Artikel Portal 18:45, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Bevor jmd. antwortet "Weil man dann ein Boot braucht". Nein, der "See" ist nicht immer da, zum Zeitpunkt der Aufnahme sicherlich nicht (Schnee). Diese erfolgte wahrscheinlich aus dem Bereich zwischen Liftstation und der Skihütte oder von der Veranda derselben. -- Frente
  • Der Fotograf hätte sich auch wahrlich auf die Möglichkeiten der modernen Luftfahrt besinnen können. Vom Hubschrauber aus lassen sich wesentlich bessere Blickwinkel realisieren. Und um gleich etwaigen Einwänden zuvorzukommen: Nein , das ist nicht zuviel verlangt. Wir sind hier schließlich bei den excellenten Bildern und da ist Höchstleistung gefragt. Alles andere ist Firlefanz. So. --AM 22:27, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Soll das ironisch sein? Ist nicht nötig, die andere Seite des Turms ist leicht zu erreichen. -- Frente
  • Nein, es war nicht schwer die andere Seite des Turms zu fotografieren (nachdem der Gipfel zu Fuß erreicht wurde ;-) ), aber mir gefiel die Komposition mit den schneebedekten Bäumen einfach besser. Der See war auch da, da das Wasser ja zur Kunstschneeproduktion benötigt wird. Nawi112 00:23, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Hochheideturm von der Seeseite aus fünf Minuten früher. Steht nicht zur Wahl.
Hallo Nawi, das finde ich jetzt spannend. Mir gefällt dein zweites Foto aus enzyklopädischer Sicht nämlich besser (Natürlich ist das erste mit den verschneiten Fichten "schöner"). Ein billiger Turm aus Beton-Fertigelementen. Mit einem Einlassgebäude am Fuß (Hufe). So sieht der Turm aus. Was bewerten wir hier mehr : die dokumentarische Eignung oder die Ästhetik? (Natürlich am liebsten in Kombination ...) Auch aus technischer Sicht ist das 2. Foto das gelungenere - keine Schattenseiten, rauschärmer. -- Frente 00:48, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Gerade aus technischer Sicht ist das Bild auf ähnlichem Niveau wie die ursprüngliche Version des Kandidaten: mit starken Artefakten behaftet. – Wladyslaw [Disk.] 09:07, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Stimmt, da hat du Recht, die Uhrzeit hatte meinen Blick getrübt. Das mit den Schattenseiten meinte ich übrigens wörtlich und nicht im übertragenen Sinne. -- Frente 10:39, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich finde einen Schatten dann nicht störend, wenn man im Bild trotzdem noch die wesentlichen Elemente im schattigen Bereich gut erkennen kann. Das ist beim Kandidaten auch der Fall. – Wladyslaw [Disk.] 10:56, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Abwartend Irgendwie sieht der obere Teil das Turmes für mich komisch aus.. Entweder ist das Bildrauschen, überschärft oder ich habe heute zu viel ferngesehen --Thomas 22:31, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mir das zweite Bild des Turmes ansehe, dann sieht das für mich aus wie der Gimp-Effekt "Ölgemälde" oder dergleichen.. Von daher geändert auf Kontra--Thomas 22:34, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kontra -- Makellosschoen 02:41, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

6 Pro, 8 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 13:35, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Mark Harmon – 8. Januar bis 22. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Mark Harmon
Als ich mal beim Fotographen war, hat der mich auch mit Puder bestäubt. --TRG. 20:30, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
so, ich warte nicht mehr. Kontra wegen der Beleuchtung. Wirklich schade. --eryakaas 22:47, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
3 Pro, 13 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 09:23, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Vancouver – 12. Januar bis 26. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Skyline von Vancouver in der Dämmerung, von Süden gesehen
3 Pro, 13 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 09:23, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Hohenzollernbrücke, Köln – 7. Januar bis 21. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Kölner Dom und Hohenzollernbrücke
ISO 100? So stark rauscht ja noch nicht mal meine D80 bei 30min Belichtungszeit. Prolineserver 20:12, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nettes Bild! Da koennte man noch die einzelnen Fehlerpixel rausfiltern. Aber das niedrige Rauschen ueberrascht mich wirklich. Zum ISO100: ich schaetze da wurden die Schatten stark angehoben. --Dschwen 20:29, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Auf den zweiten Blick vermute ich eher, dass das Rauschen durchs Nachschaerfen so betont wurde. Aber bei der Bildgroesse sollte man die Rauschlatte vielleicht eh nicht so hoch haengen. --Dschwen 22:24, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Ufff, bin erstmal erschlagen von Größe, Licht, ... . Warum ist der Dom so eng beschnitten? Das Wasser sieht bei der Belichtungszeit nett aus aber die Brückenpfeiler sind überstrahlt. Ich kann mich nicht entscheiden aber Größe ist nicht alles. --Nati aus Sythen Diskussion 20:19, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Stimme gestrichen, nicht stimmberechtigt. – Wladyslaw [Disk.] 20:40, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ääh… Lampen? ;) -- ǽ ǣ? 20:21, 10. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Na dann: Kontra. Größe ist wirklich nicht alles und technische Mängel sind im Überfluss vorhanden. -- ǽ ǣ? 19:30, 18. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
6 Pro, 9 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 14:03, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Blauflügel-Prachtlibelle – 14. Januar bis 28. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Blauflügel-Prachtlibelle
19 Pro, 1 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 21:47, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Grauhörnchen – 14. Januar bis 28. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Grauhörnchen (Sciurus carolinensis) im St James's Park, London, England.
Tja, der gute Onkel Diliff kann sich sogar ausgebrannte Stellen erlauben, ohne einige Blumentöpfe an den Kopf zu bekommen. Per se natürlich. --Cornischong 01:20, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Und wieso sehe ich das grüne Plus beim Pro eigentlich nicht mehr? Hat da jemand an der Vorlage oder dem Bild geschraubt?--Nati aus Sythen Diskussion 21:05, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich sehe es auch nicht. Bei mir werden nur heute etliche Bilder (zwar nicht hier bei KEB, aber sonst) nicht angezeigt. Commons hat Schluckauf, würde ich sagen. Gruß -- Felix König Artikel Portal 21:10, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hat nichts mit der Vorlage zu tun. Es gibt derzeit Ladeprobleme, die auch Bilder betreffen. – Wladyslaw [Disk.] 21:12, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Anzeige der Bilder ist zur Stimmabgabe auf KEB auch nicht zwingend erforderlich, oder? ;-) --Dschwen 21:46, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nööö, nur zählen geht besser, und jetzt geht es ja auch wieder. --Nati aus Sythen Diskussion 10:14, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
22 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 21:47, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Kirche Gelbensande – 15. Januar bis 29. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Kirche Gelbensande
2 Pro, 7 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 21:47, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Dmitri Medwedew und Wladimir Putin– 15. Januar bis 29. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Datei:Dmitry Medvedev and Vladimir Putin edit.jpg
Dmitri Medwedew und Wladimir Putin
Und? --Hobelbruder 19:03, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
2008 © Сайт Дмитрия Медведева - Создание и поддержка данных интернет-страниц оплачены из избирательного фонда кандидата на должность Президента Российской Федерации Дмитрия Медведева При полном или частичном использовании материалов ссылка на сайт обязательна. - ist zwar nicht korrekt aber von CC steht da nun wirklich garnichts. --RalfRBerlin09 19:08, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
... genau, so etwa: -- 87.176.243.198 21:15, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • pust, wedel, rauchvertreib, habt ihr euch das hier schon angeschaut? Schön freigestellt, braucht man nur noch ein passendes Hintergrundbild;-). Neh, jetzt mal ernsthaft, nur weil zwei wichtige Leute zusammen auf einem Foto sind (davon einer unscharf) find ich das nicht exzellent. Außerdem trau ich den Copyrightangaben nicht, kann jemand russisch? --Nati aus Sythen Diskussion 06:16, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
„При полном или частичном использовании материалов ссылка на сайт обязательна“ bedeutet wörtlich: „Bei voller oder teilweiser Nutzung des [Foto-]Materials ist der Verweis auf die Website obligatorisch“. Kann man also als Attribution-Required-Lizenz verstehen, muss man aber nicht. Irgendwelche anderen Lizenz- oder Nutzungshinweise finde ich da nicht. --S[1] 13:11, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Da wirkt Putin kühler. Die Bearbeitung ist schon fast POV ;o). Gruß --Reissdorf 16:54, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Das "Original" sehe ich jetzt erst, dumeinegüte, jetzt erst recht kontra für die rosa Bearbeitung. -- Smial 14:43, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra – Die technischen Mängel wurden bereits angesprochen. Darüber hinaus, weil ich das gesteigerte Selbstwertgefühl Medwedews nicht unterstützen mag; in seiner Homepage finden sich neben sieben Videos, nicht weniger als 23 Fotoseiten mit 359 Bildern… -- Steindy 03:10, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich kann das KEB-Kriterium „will das Selbstwertgefühl von Medwedew nicht stärken“ nicht finden, ich Blindfisch. – Wladyslaw [Disk.] 12:09, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


4 Pro, 13 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 22:02, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Olympiapark München – 21. Januar bis 4. Februar - Kandidatur abgebrochen[Quelltext bearbeiten]

Olympiapark München
mach das. Wir warten auf das neue Bild ;) Sa-se 06:49, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Zur Motivation: Bisher habe ich bei Panoramen wegen verfälschender Verzerrung immer kontra gegeben. Bei diesem stört die Verzerrung so wenig, dass ich mich zu einem pro hinreißen lassen würde. Wir freuen uns auf das neue Bild. --Suricata 08:06, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Kandidatur durch den Bildautor abgebrochen – Wladyslaw [Disk.] 08:59, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Skyline Sydneys – 8. Januar bis 22. Januar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Skyline Sydneys von Kirribilli aus
Ich verstehe dein Argument nicht ganz, ein Bild bewertest du als nicht exzellent, nur weil du keine Panoramas magst?--MMax93 19:03, 9. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Oft gibt man einem Bild nicht das Votum pro, weil etwas stört, was man nicht wirklich benennen kann. Der Gesamteindruck wirkt nicht, dadurch ist eine "schlechteres" Votum unter Umständen, wenn ich mich nicht irre, gerechtfertigt. Das Argument von Benutzer losch ist von einer gewissen Perspektive also okay. -- Freedom_Wizard 20:45, 9. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Jedenfalls ist es nicht unbedingt schlechter als die Argumente „fantastisch“ und „immer doch“ weiter oben. Jede Stimme, die hier abgegeben wird, ist doch ein subjektiver Eindruck, bei dem nun mal die persönliche Einstellung zu bestimmten Bilderarten (Porträts, Panoramas etc.) eine Rolle spielt. -- ǽ ǣ? 22:30, 9. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Hier stimme ich dir vollkommen zu, Benutzer ǽ. Hätte ich nicht besser formulieren können. Des Weiteren entschuldige ich, wenn mein Kommentar oben ein wenig vorlaut bzw. unpassend klingt. Ich werde daran arbeiten! -- Freedom_Wizard 12:47, 10. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Tut mir leid, ich hatte nicht gesehen, dass „fantastisch“ von dir war ;) Aber genau wie „mag ich nicht/ist nicht mein Ding“ ist „fantastisch“ ja nicht unzulässig. -- ǽ ǣ? 18:23, 10. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Okay ;-) -- Freedom_Wizard 16:13, 13. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
  • Pro ich mag auch keine Panos als exzellente und hier hätte ich auch gern etwas mehr Himmel und Wasser, es gefällt mir aber. Und außerdem ist das doch eigentlich nichts weiter als ein beschnittenes Bild oder irre ich mich? Was bedeutet exposure blended image? --RalfRBerlin09 23:27, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Exposure Blending ≈ DRI“ – Wladyslaw [Disk.] 09:10, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra tolles Bild, vor allem die Oper links, was mir aber absolut nicht zusagt sind die sehr farbigen Bereiche im Wasser. Besonders der blaue ist derart breit gegenüber den Lichtquellen in den entsprechenden Hochhäusern, das er einfach unnatürlich wirkt. --Nati aus Sythen Diskussion 20:15, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Und du glaubst, dass dieser breite Streifen vom Fotografen nachträglich eingebracht wurde oder wie darf ich das verstehen? Dieser blaue Streifen kommt von der blauen, breiten Reklametafeln und ist auch in anderen Bildern, die diese Ansicht wählen auszumachen, z.B. hier: Datei:Sydney_Harbour_Bridge_night.jpgWladyslaw [Disk.] 20:35, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein. --Nati aus Sythen Diskussion 21:13, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Exposure blending hellt sehr dunkle Bildteile auf, und dunkelt sehr helle Bildteile ab. Was Nati hier unnatuerlich vorkommt ist dass von der Reflexion auf dem Wasser erheblich mehr Licht auszugehen scheint als von den eigentlichen Reklametafeln. Das ist auch unnatuerlich, aber man muss eben Kompromisse machen um ein gleichfoermig gut belichtetes Bild zu erhalten. --Dschwen 21:17, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Eine ähnliche Diskussion (da ging es aber um den lilafarbenen Himmel) entflammte auch bei en.wikipedia zu diesem Bild. Diliff hat beteuert, dass er bei der Bearbeitung die größtmögliche Naturtreue eingehalten hat und das glaube ich ihm auch. – Wladyslaw [Disk.] 21:30, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, klar. Stellt ja so auch niemand in Frage. Aber exposure blending ist auch keine Magie. Der Tonwertumfang bei 24bit RGB Bilder ist nunmal begrenzt. größtmöglich ist das Stichwort. Das Ergebnis kommt dem persoenlichen Eindruck bestimmt sehr nahe, und bestimmt auch naeher als eine normale Belichtung. Aber Relative Helligkeiten muessen bei dem Verfahren verschoben werden. --Dschwen 21:47, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
14 Pro, 3 Kontra und damit Pro – Wladyslaw [Disk.] 10:58, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Parthenon – 8. Januar bis 22. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Parthenon
  • Ein qualitativ hochwertiges Bild, ich finde es sehr gut. Ein wenig mehr Parthenon und etwas weniger Himmer links würde mir zwar noch besser gefallen, aber dennoch Pro. -- Felix König Artikel Portal 11:01, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Ein fototechnisch gutes Bild, das sehe ich genauso. Allerdings zeigt ein Drittel des Bildes Schutt, ein weiteres Himmel und außerdem ist der Tempel schief und hinsichtlich der Bildanteile ziemlich unterrepräsentiert. --Devilsanddust 13:39, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra - interessanter Bildaufbau und Perpektive und würde sicherlich ein exzellent-paperl verdienen, hätte mehr Tempel das Foto geprägt. -- Freedom_Wizard 14:08, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra imo brauchbar aber nicht exzellent tmv23-Disk-Bew 18:20, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra schönes Bild und Superstimmung. Allerdings kommt das Parthenon deutlich zu kurz, der Bildaufbau müsste für Exzellenz mehr vom Parthenon und weniger Himmel und Schutt zeigen. --Tobias1983 Mail Me 18:59, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro Wenn Wikipedia nur ein einziges Bild vom Parthenon haben dürfte, würde man sicher nicht dieses auswählen. Aber wir sind in der glücklichen Lage, nicht nur Einheitsbrei auszeichnen zu müssen. Und da zeigt das Bild auf den zweiten Blick seinen Reiz. Was da als Schutt bezeichnet wird, ist Teil der Realität und insoweit passt es schon. Vor allem ist es nicht nur Schutt, sondern zeigt offensichtlich höchst interessant, mit welchen Steinplatten der Tempel eingedeckt war. Nicht schlecht für eine Enzyklopädie. Und die Stimmung ist doch auch nicht übel! --wau > 21:20, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro Ich bin nach zweimaligem Hinsehen geneigt, wau zuzustimmen. BTW: Von Fototechnik habe ich nicht allzuviel Ahnung, aber hier ist von ganz vorn bis ganz hinten alles scharf: Respekt. --TRG. 21:37, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro wegen Schutt. --AM 21:51, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro Diese Argumentation „auf einem Bild muss immer das ganze Objekt sein“ geht mir auf den Sack. Die Freiheit des Fotografen zu entscheiden, ob er einen Teil oder das Ganze fotografiert, muss zugebilligt werden. Es ist immer die Frage, wie gut es gemacht ist. Eine Detailansicht des Parthenon ist architektonisch sinnvoll, weil der Baustil prägend ist. Eine so kunstvolle Detailansicht ist nicht nur sinnvoll und damit enzyklopädisch sondern exzellent. – Wladyslaw [Disk.] 22:09, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Mh, ja, technisch gut, schoenes Licht, aestetischer Bildaufbau. Macht neugierig, und EBs sollten auch ein Blickfang sein. Was spricht dagegen den "Schutt" zu zeigen, wenn er denn da ist (und so gut in die Komposition passt)? Also Pro. --Dschwen 22:20, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro -- Smial 23:10, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro Argumente wurden genannt: es muß nicht immer das ganze langweilige Gebäude sein. Der Schutt gehört dazu. --RalfRBerlin09 23:16, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wird ein Gebäude weniger langweilig, wenn man nur einen kleinen Teil davon zeigt? Komische Argumentation. --Devilsanddust 01:07, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein, aber das Bild wird weniger langweilig, wenn man sich ueber das rein dokumentarische Level erhebt. --Dschwen 01:38, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Mir reicht ein rein dokumentarisches Level für eine Enzyklopädie völlig aus :) Aber das ist Geschmackssache... --Devilsanddust 01:40, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Das Bild ist hochdokumentarisch. – Wladyslaw [Disk.] 09:05, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra – gute Qualität aber dünne Relevanz.. --εuρhø 00:52, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro Gerade mit Hinblick auf die Zerstörungsgeschichte des Parthenons (schließlich war es ein Kananonier aus Lüneburg und deutsche Söldner im Dienste der Venezianer, die die Pulverkammer der Türken ins Visier nahmen) und die oft fehlerhaften Rekonstruktionsversuche des 19. u. 20. Jh. (ich sag' nur "Eisenklammern" ohne Bleiummantelung) ist eben auch der "Schutt" relevant. Daher und in Anbetracht der schönen Lichtstimmung und des Bildaufbaus von mir ein pro --Herrick 09:12, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro - Exzellent! -- losch 18:51, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Kontra. Schönes Foto, aber als „hochdokumentarisch“ sehe ich es nicht. Das Argument mit dem relevanten Schutt ist zwar durchaus in Ordnung, allerdings setzt sich das Foto in meinen Augen zwischen zwei Stühle: Es lebt hauptsächlich vom dramatischen Himmel und nicht vom relevanten Schutt. Der liegt auch noch im Schatten, sodass das Hauptaugenmerk des Bildes eben nicht auf dem Schutt liegt. Und vom Parthenon ist auch zu wenig drauf. -- ǽ ǣ? 18:56, 9. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Warum sollte das Hauptaugenmerk auch auf eine Nebensache (wie dem Schutt) gelenkt werden? Und warum ist für eine Detailaufnahme „zu wenig drauf“ und was ist zu wenig drauf? Zu wenig Touristen? Zu wenig Würstchenbude? Um die Säulen zu studieren – und dafür ist eine Gesamtansicht nun wahrlich ungeeignet – ist das Licht perfekt. – Wladyslaw [Disk.] 20:18, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn die Nebensache Schutt allein schon zu einem Drittel das Bild ausfüllt, kann man in meinen Augen schon vom Hauptaugenmerk sprechen, zumal Herricks Kommentar oben den Schutt in den Mittelpunkt rückt dem Schutt Relevanz zuspricht. Was zu wenig drauf ist, habe ich geschrieben, nämlich der Parthenon. Touristen und Würstchenbuden wünsche ich mir bei solch einem Bild am wenigsten. Um die Säulen zu studieren, ist eine Ansicht derselben am geeignetsten, bei der die Säulen nicht nur ein knappes Viertel des Bildes einnehmen. Und ja, das Licht ist schön, vom Licht habe ich aber auch gar nichts geschrieben. -- ǽ ǣ? 20:28, 10. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Zitat: " ... zumal Herricks Kommentar oben den Schutt in den Mittelpunkt rückt." Hast du wirklich meine Beschreibung des Dilemmas bei derartigen Baurekonstruktionen verstanden? --Herrick 08:24, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein, um ehrlich zu sein, war die Bemerkung „ich sag' nur "Eisenklammern" ohne Bleiummantelung“ doch etwas rätselhaft für mich ;) Was ich verstanden habe, war „…ist eben auch der "Schutt" relevant“. Aber du hast recht, den Schutt in den Mittelpunkt gerückt hast du nicht. Ich habe meinen Kommentar mal etwas korrigiert. Viele Grüße, -- ǽ ǣ? 17:29, 14. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Überblick über den Tempel, über die Akropolis oder über die Stadt Athen? --AM 16:53, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
mehr Parthenon, weniger Himmel und Schutt
Genau – es gibt so viele schöne Bilder vom Parthenon auf Commons. Warum müssen wir grad dieses hier (wo vom Parthenon so gut wie nix drauf ist) auszeichnen? -- ǽ ǣ? 20:02, 16. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Weil du die anderen hier nicht vorschlägst? Ich bin gespannt! --Nati aus Sythen Diskussion 20:25, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab die Galerien auf Commons jetzt nicht genau durchforstet, aber das Bild rechts wäre zum Beispiel eine Alternative. Ich werde es hier allerdings nicht vorschlagen, da es wohl keine Chance hätte: Baugerüste mit drauf, der Himmel ist nicht halb so dramatisch wie beim Kandidaten, stürzende Linien, technisch schlechter und so weiter. Trotzdem würde ich diesem Bild eher mein Pro geben als dem vorgeschlagenen, einfach weil man hier sieht, dass man es mit dem Parthenon zu tun hat. -- ǽ ǣ? 20:51, 16. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Oder der hier. Mal abgesehen vom viel zu grellen Himmel finde ich den Blickwinkel immer noch günstiger als beim Kandidaten. -- ǽ ǣ? 20:56, 16. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Igitt, indiskutabel. --AM 23:16, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Sag ich ja. -- ǽ ǣ? 16:57, 18. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Ich muss mich wundern, mit wie wenig Sachkenntnis hier argumentiert wird aber einige trotzdem so tun, als hätten sie Ahnung. – Wladyslaw [Disk.] 09:09, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
18 Pro, 14 Kontra und damit Contra – Wladyslaw [Disk.] 10:58, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten] 



Möwe beim Abkoten – 10. Januar bis 24. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Möwe beim Abkoten, bearbeitet von Waugsberg.
Originalversion
  • Vorgeschlagen und Pro. Obwohl das Bild einen gewissen „Gimmick-Faktor“ hat (Dschwen bei DÜB), finde ich es a) enzyklopädisch ziemlich relevant (Timing, Blickwinkel) und b) von der Bildqualität her völlig in Ordnung. Da „Pfui-pfui“ als Contragrund eigentlich nicht zählen sollte, stelle ich es mal zur Wahl. Viele Grüße, -- ǽ ǣ? 13:42, 10. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
  • Pro Nicht nur schön, auch schön scharf an den wichtigen Stellen und interessant: Ich dachte immer, die scheißen Klumpen und keine langgezogenen Flüssigkeitsbänder (oder hat die Möwe vielleicht Durchfall?) --TRG. 19:57, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein, die Konsistenz der regulären Ausscheidung ist bei Möwen, wie bei Tauben auch, flüssig. Andernfalls hätten die Häuser- und Autobesitzer nicht derartige Probleme mit den Viehern. – Wladyslaw [Disk.] 20:05, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nachbearbeitet ist es auf jeden Fall, schon die angebliche Originalversion hat einen verdunkelten Himmel und andere kleine Korrekturen (ursprünglich sah das Bild so aus). Waus Bearbeitung kommt dem echten Original also schon am nächsten. -- ǽ ǣ? 14:10, 17. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Was glaubst du nicht? – Wladyslaw [Disk.] 20:05, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Bild gefälscht ist. Sanchezn müsste a) ein wirklicher Profi sein, um den Kot so gut hinzukriegen und b) ist der Kot (gerade im Mittelteil) genauso scharf oder unscharf wie die Möwe. Siehe dazu auch die Diskussion bei DÜB. -- ǽ ǣ? 20:14, 10. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Ich werd mir auch mal den flickr-Pool dazu anschauen. --Nati aus Sythen Diskussion 09:22, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nati: Wenn du hier Fälschung vermutest, dann erläutere mal, worin diese bestehen soll. – Wladyslaw [Disk.] 10:22, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nun, so wie ich oben geschrieben habe, der Kot sieht sehr plastisch aus, ist schärfer abgebildet als die Möwe (bei der vermuteten Aufnahmeentfernung will mir der Schärfeunterschied auf ein paar Zentimetern Entfernungsunterschied nicht ganz einleuchten). Aber ich hab noch nie eine Möwe keim Koten beobachtet oder aufgenommen und werd mir deshalb erstmal andere Aufnahmen anschauen (deswegen hab ich ja auch nicht gleich contra gestimmt;-). --Nati aus Sythen Diskussion 11:20, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wie ich bei DÜB nicht nur beschrieben sondern mit einem eigenen Möwenbild belegt habe, ist das plastische Aussehen der Lichtsituation geschuldet. Hier gab es keine Fälschung. – Wladyslaw [Disk.] 11:45, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hab auch nicht das Wort Fälschung benutzt sondern nur meine eigenen Zweifel ausgedrückt. Bitte nicht „Feuer!“ rufen wenn jemand nur Rauch sieht. --Nati aus Sythen Diskussion 12:34, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Auch deine blumige Allegorie ändert nichts daran, dass deine „Zweifel“ unbegründet sind. – Wladyslaw [Disk.] 12:39, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich bin ganz sicher, dass der Kot nicht nachträglich eingebracht wurde. Allerdings hat die geballte Notdurft durch das starke Nachschärfen eine seltsame Outline erhalten, was in der Tat ein wenig künstlich oder ungewohnt wirkt. --Richard Bartz 02:24, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
@Wlady: Dein Bild auf der DÜB zeigt nur eine Möwe, keinen Kot, deshalb hilft es mir nicht weiter. @Richard: Danke, das wäre eine mögliche Erklärung. --Nati aus Sythen Diskussion 05:52, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ach so, was für die Möwe gilt kann natürlich nicht für andere Objekte gelten. Grundgütiger. Wenn Objekte derart stark angeleuchtet werden dann bilden sie automatisch sehr starke Konturen. Dazu braucht es keine Nachbearbeitung. Das Bild meiner Möwe ist bis auf den WB und Beschnitt bewusst genau aus diesem Grund komplett unbearbeitet. – Wladyslaw [Disk.] 09:12, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro - Na lecker -- Pro2 23:34, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Die Bildqualität und -schärfe ist nicht wirklich super, andererseits ist es natürlich auch sehr schwer, das bei so einem Schnappschuss ordentlich hinzukriegen. Die Möwe wird ja wohl kaum auf Kommando kacken. Kein Pro, weil sebst das "Originalbild" irgendwie übermäßig entrauscht bzw. gesprenkelt aussieht, möglicherweise ein minderwertiger/überflüssiger Filter, der in die Kamera eingebaut ist. -- Jonathan Haas 02:43, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Abwartend die offensichtliche enzyklopädische Relevanz kann man schon am Diskussionsverlauf erkennen. Der eine oder andere hat da was gelernt. Wäre nur wichtig, dass das auch in einem Artikel sich niederschlagen würde – äh, nicht das, was da hinten herauskommt. --Kuebi [ · Δ] 09:21, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
jetzt Pro, da in mehreren Artikel verwendet. --Kuebi [ · Δ] 16:07, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

13 Pro, 8 Kontra und damit Contra Pro2 14:43, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Präriehund – 16. Januar bis 30. Januar Abwahl/Wiederwahl - Abwahl erfolgreich[Quelltext bearbeiten]

Präriehund
Der Vergleich mit den Medaillen hinkt. Wenn je ein Läufer 1932 und 2000 Gold gewonnen hat, dann dürfte klar sein, dass der 2000er schneller war als der 1932er. Bilder jedoch haben kein „Verfallsdatum“ wie Weltrekorde (siehe die Eadweard-Muybridge-Bilder oben und unten). Außerdem bleiben die Bilder ja (zumindest auf Commons) mit „formerly a featured picture“ gekennzeichnet. -- ǽ ǣ? 17:57, 19. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Und? -- Smial 23:00, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Mit diesem Bild lässt sich eigentlich sehr gut messen wie tolerant die KEB einmal gewesen sein muß :-) --Richard Bartz 23:34, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn immer mehr gute Bilder eingestellt werden, steigen die Ansprüche. Das ist ganz normal. Das ist bei den Artikeln auch so. Aber ich nehme an, es ist eine logarithmische Kurve. Die Ansprüche steigen nicht in höchste Höhen, sondern flachen sich immer mehr auf hohem Niveau ab. --Micha 00:48, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, das habe ich gemeint. Dankesehr ;) -- ǽ ǣ? 19:35, 20. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]

2 Pro, 17 Kontra und damit (vorzeitig) Abwahl erfolgreich – Wladyslaw [Disk.] 13:19, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Präriehunde – 16. Januar bis 30. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Präriehunde

Tschubby hat aber später ein besseres Bild mit höherer Auflösung gemacht. Dieses könnte man ja nun alternativ dafür auszeichnen. Ich gebe da mal ein Pro. --Micha 18:29, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

2 Pro, 11 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 13:27, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Stubaier Gletscher – 18. Januar bis 1. Februar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Eiskalte Piste bei fast 3000m Höhe über NN
  • Pro - Gutes Bild, wirkt überwältigend. Ist das nicht ein tolles Bild zur Verdeutlichung einer Skipiste? Der Unterschied in der Breite einer Gletscherpiste zur normalen Hangpiste wird auch deutlich. -- 01:51, 18. Jan. 2009 (CET) (nicht signierter Beitrag von 83.219.119.50 (Diskussion) ) als IP nicht stimmberechtigt --Kuebi [ · Δ] 09:12, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Zeig her. --AM 22:45, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich war noch nicht am Stubaier Gletscher, tut mir leid. Gruß -- Felix König Artikel Portal 18:34, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

0 Pro, 13 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – Wladyslaw [Disk.] 13:27, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Innenraum der Notre-Dame de Montréal – 19. Januar bis 2. Februar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Ohne mich jetzt auch nur in geringster Weise informiert zu haben, stelle ich jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass der Urheber der Deckenmalerei schon länger als 70 Jahre tot ist. --Thomas 21:04, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

30 Pro, 0 Kontra und damit (vorzeitig) Pro – Wladyslaw [Disk.] 10:27, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Winterlandschaft im Berghäuser Tal – 21. Januar bis 4. Februar - contra[Quelltext bearbeiten]

Das Berghäuser Tal bei Kreuztal im Winter
Datei:Berghäuser Tal.jpg
Ursprungskandidat mit niedrigerer Auflösung
  • Vorgeschlagen und Neutral, da selbst erstellt. Wie ich finde eine ganz gelungene Aufnahme. Ich möchte mal eure Meinungen hören, was ich besser machen könnte in Bezug auf Bearbeiten usw. Ich habe das Bild nicht bearbeitet, irgendwie Kontrast oder sonst was reingemischt -- Lene 14:18, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

(bk) Info: Empfehle (auch aus eigener leidvoller Erfahrung) eher WP:DÜB. Hier wird, so befürchte ich, nichts aus der Exzellenz werden (u.a. niedrige Auflösung, Rauschen, Ausbrennen). --O reden! bewerten! 14:26, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich sehe eine bildliche und charakteristische Darstellung einer Landschaft nicht als unenzyklopädisch an. Immerhin sind bereits einige Bilder dieser Art exzellent. Weder Schnee, Sonne, Gegenlicht noch eine romantische Stimmung (?) widersprechen per se den Kriterien für ein exzellentes Bild (Datei:Vaalankurkku railway bridge.jpg). – Wladyslaw [Disk.] 15:53, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielleicht sollte dann mal jemand einen LA gegen diese ganze Kiste hier stellen und den Krams ins MOMA auslagern. --Waylon Smithers 16:04, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Aber vielleicht würde es auch schon ausreichen, wenn du dich an dein selbst gestecktes Ziel, welches du mit dem zweiten Satz auf deiner Benutzerseite formuliert hast, orientieren würdest. – Wladyslaw [Disk.] 16:09, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Kümmere Du Dich bitte (Ziel erfüllt) um Deine Ziele, ja? --Waylon Smithers 16:17, 21. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
  • Kontra - Hallo Lene, das Bild wirkt sehr angenehm, die Komposition, ist wie bereits gesagt worden ist, ausgesprochen gut. Exzellenz ist ein hoher Status und es ist immer schwierig solche exzellenten Fotos zu machen. Selbst mit den besten und modernsten Kameras funktioniert das nicht immer. Leider, ist das Format bei deinem Bild wirklich ziemlich klein und es reicht qualitativ nicht aus. Wenn du Meinungen über Bilder einholen willst, kannst du dies das nächste Mal unter WP:DÜB tun. Die Seite gibt es ja nicht umsonst ;-) Schöne Grüße, -- Freedom_Wizard 16:37, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Pro enzyklopädisch relevant (wird in Artikeln verwand) und wenn jemand daherkommt und nur langweilige Frontalaufnahmen bei Rückenlicht möchte, soll er sich bei den Schreiberlingen melden. Die stimmen ihm sicher zu. --RalfRBerlin09 16:45, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, wird in einem Artikeln verwendet ;) -- ǽ ǣ? 16:53, 22. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]

Okay hier also die hochauflösende Version. -- Lene Bilder 18:00, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Na ja, sagen wir mal höherauflösend. Warum nicht gleich so? Oder warum nicht gleich die Originaldatei? Was soll die Runterskaliererei? --Dschwen 18:14, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Gefällt mir auch deutlich besser als das „kleine“ Bild; wir können die Kandidaten ja austauschen, wenn niemand was dagegen hat. Mein Contra bleibt trotzdem, denn Relevanz hat die höhere Auflösung imho nicht gebracht. Viele Grüße, -- ǽ ǣ? 21:02, 23. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]

2 Pro, 18 Kontra und damit (vorzeitig) Contra – tmv23-Disk-Bew 13:33, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Galoppierender Bison – 15. Januar bis 29. Januar Abwahl/Wiederwahl - Abwahl gescheitert[Quelltext bearbeiten]

bin ich exzellent? (ich bin bereits in Vollbild)
Ich auch. Holpriger zwar, aber zumindest größer.

Folgende .gif Animation hab ich grad zufällig gefunden. Klar sie illustriert gut einen zwei Artikel aber ist es gut genug für den illustren Krieis der exzellenten Bilder? (Lyriker-Wochen bei den KEBs :D) Ich finde nicht, daher der Abwahl Antrag. Entsprechend Kontra --tmv23-Disk-Bew 23:50, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

  • Pro - schon mal geschaut, in welchem Jahr dieser Bison galoppiert ist? Exzellentes Dokument der Ära vor der eigentlichen Entwicklung des bewegten Bildes. Einziges Manko beim dokumentarischen Wert ist, dass das Objekt selbst nicht sehr zeitspezifisch ist, denn einen Bison kann man auch heute noch filmen. Also Exzellenz auf Basis des technischen Dokumentenwertes. -- Arcimboldo 00:26, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Bewegte Bilder“ im strengen Sinne gab es übrigens schon vor 1887. -- ǽ ǣ? 15:46, 16. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Was hätte er sonst tun sollen? Im Mediamarkt eine Videokamera Baujahr 1896 kaufen? Teile seiner Fotoausrüstung kann man übrigens hier bewundern. --wau > 16:27, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wäre das Bild für Dich excellent wenn es schwierig zu erstellen gewesen wäre? --AM 18:18, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Touché! Nein, jedenfalls nicht automatisch. -- ǽ ǣ? 21:03, 16. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Aber er hat die Bilder in diesen kurzen Abständen aufgenommen, sodass wir sie aneinandergereiht als Animation sehen können. Ich finde das eine wahrlich exzellente Leistung für diese Zeit. --Nati aus Sythen Diskussion 18:59, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich bestelle dann mal einen Bison für ǽs Neuauflage. Kann ja nicht so schwierig sein. -- Smial 16:36, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

20 Pro, 6 Kontra und damit Abwahl gescheitert -- Der Umschattige talk to me 01:25, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Galoppierendes Rennpferd – Abwahl/Wiederwahl – 18. Januar bis 1. Februar - Abwahl erfolgreich[Quelltext bearbeiten]

Noch ein Muybridge (184×135 px)
gleiches Motiv (300×200 px; beide Vollbild; steht nicht zur Abwahl, dafür weiter unten zur Wahl)
Ähm… den habe ich doch geschrieben. Es gibt eine bessere Version. Ist das für dich kein Grund? -- ǽ ǣ? 19:01, 18. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Nein, ich persönlich will nur die kleinere abwählen lassen. Wenn jemand diese Animation exzellent findet, dann darf er gerne die 300-Pixel-Version vorschlagen. -- ǽ ǣ? 19:11, 18. Jan. 2009 (CET) Kann ich natürlich auch gerne machen, aber ich würde kein Pro geben.[Beantworten]
Ich würde es eher albern unnötig als lächerlich nennen. Aber so was wie eine automatische Abwahl gibt’s leider nicht. -- ǽ ǣ? 20:21, 20. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Also wenn doch bitte hier contra stimmen und unten Pro. Sonst macht das wirklich recht wenig Sinn.. -- Pro2 20:32, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

2 Pro, 14 Kontra und damit vorzeitig Abwahl erfolgreich -- Der Umschattige talk to me 01:27, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Barack Obama – 19. Januar bis 2. Februar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Official portrait of Barack Obama.jpg
Senatsportrait von Obama zum Vergleich - steht nicht zur Wahl.
Ebenfalls ein offizielles Porträt vom November 2008 - steht nicht zur Wahl.
Ein bisschen beschnitten ...
(quetsch): So revolutionär ist das jetzt aber auch nicht... man beachte sämtliche Fotos seit Jimmy Carter. --O reden! bewerten! 12:33, 20. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Majestätsbeleidigung? --AM 21:19, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Angesichts der Tatsache, dass bestimmt 100 Bilder und von jedem nochmal so viele Versionen erzeugt wurden und mit Fachleuten aller Disziplinen diskutiert, erinnert die Kritik hier an [1]. :-) --Suricata 12:10, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja genau. Besonders Edwin gefällt mir, der mal diesem Henri den Marsch bläst. Wenn es nur lächerlich wäre .... --Cornischong 13:59, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich finde es nicht mal ein Problem, dass er kein typisches Porträtgrinsen aufsetzt. Aber er kneift leicht die Augen zusammen und macht eine Art spitzes Gesicht. Ich habe ihn so zuerst nicht mal erkannt. --Micha 00:50, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Denke bitte an WP:KPA, das dürfte auch für außenstehende Personen gelten... -- Felix König Artikel Portal 20:14, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

5 Pro, 22 Kontra und damit vorzeitig contra -- Der Umschattige talk to me 01:33, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Venedig - San Giorgio Maggiore – 22. Januar bis 5. Februar - Contra[Quelltext bearbeiten]

San Giorgio Maggiore von der Hauptinsel von Vendig
Auch wenn das deine Meinung ist, darfst du sie in diesem Fall gerne für dich behalten (oder etwas netter ausdrücken) und stattdessen eine Begründung bringen. Kennst du schon den hier? -- ǽ ǣ? 18:06, 29. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]

0 Pro, 14 Kontra und damit vorzeitig contra -- Der Umschattige talk to me 01:36, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]



Tänzerpaar in einem Phenakistiskop – 15. Januar bis 29. Januar - Contra[Quelltext bearbeiten]

Bildtitel
 Info:: Gesamtansicht (steht weiter unten zur Wahl)
Wenn es langsamer wäre würde es wahrscheinlich anfangen zu ruckeln --Richard Bartz 15:35, 17. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Könnte durchaus sein -- Freedom_Wizard 22:39, 21. Jan. 2009 (CET) [Beantworten]
Du musst dir 'ne neue Begründung überlegen, die Bildbeschreibung wurde inzwischen übersetzt... ;-) -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 19:09, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
häää? Ich kann da immer noch kein einziges deutsches Wort in der Bildbeschreibung (auf Commons) finden. --Niabot議論+/− 22:07, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Nun steht ja doch was auf deutsch zum Bild. Dann will ich mich dem nicht länger verschließen. --Niabot議論+/− 23:34, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
bitte schön! -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 18:31, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

8 Pro, 6 Kontra und damit contra -- Der Umschattige talk to me 01:44, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]




Galoppierendes Rennpferd – 18. Januar bis 1. Februar - Pro[Quelltext bearbeiten]

Bildfolge eines galoppierenden Rennpferds (Vollbild)

 Info: Die kleinere Datei (184x135 Pixeln) habe ich zuerst erstellt mit Bildern aus dem Netz. Sie ist bei uns und auf Commons zum exzellenten Bild/Featured picture gewählt worden. Später habe ich mit Bildern aus einem Buch diese Version mit 300x200 Pixeln erstellt. Sie ist in der englischen und türkischen Wikipedia ausgezeichnet worden. Das Buch stammt aus dem Jahr 1979. Man kann wohl davon ausgehen, dass man bei der Herstellung mit Hilfe der alten Negative das Optimum an Qualität herausgeholt hat. Dennoch sind die die Bilder relativ unscharf nach heutigen Begriffen. Die Bilder im Buch sind etwa 7 cm breit. Die GIF-Datei erscheint auf meinem Monitor 9 cm bereit, das ist also schon eine leichte Vergrößerung. Die Schärfe der Fotos entspricht dem, was man in der Animation sieht. Sind sind auch, wie man aus den zuerst von mir verwendeten Bildern sieht (File:Muybridge race horse gallop.jpg, aber bei den später verwendeten ist es grundsätzlich nicht anders), teilweise recht verschieden, was Helligkeit/kontrast und Schärfe angeht. Ich habe versucht, das im vertretbaren Rahmen ein wenig auszugleichen, ohne das historische Bildmaterial nennenswert zu verändern. Daher ist das unruhige Flackern nicht zu vermeiden. Aber man darf nicht vergessen, es sind in diesem Fall 16 verschiedene Kameras zum Einsatz gekommen, die in 15 Metern Abstand parallel zur Laufrichtung des Pferdes nebeneinander aufgestellt waren und die alle möglichst gleich eingestellt werden mussten. Soweit ich gelesen habe, soll Muybridge bei ersten Versuchen solcher Aufnahmen noch den Auslöser mit Hilfe von Reißleinen aktiviert haben. Später hat er sich, wie er schreibt, eine elektrische Schaltung konstruieren lassen, mit deren Hilfe ein Auslösen aller Kameras (manchmal bis zu 24 in einer Reihe) in gleichen Zeitabständen ermöglicht wurde, die er vorher abschätzen und einstellen musste, das ganze dann ausgelöst per Knopfdruck, wenn das Pferd an der ersten Kamera vorbeikam. Muybridge verwendete bei langsamen Bewegungen Linsen mit 3 Inch Durchmesser und 15 Inch "equivalent focus" (wohl = Brennweite), die Mittelpunkte der Linsen 6 Inch voneinander entfernt nebeneinander aufgestellt. Solche Bilder von langsamen Bewegungen sind schärfer, siehe etwa File:Muybridge horse walking animated.gif. Für schnellere Bewegungen habe ich nur den Hinweis, dass dabei kleinere Linsen zum Einsatz kamen. Zu dem galoppierenden Pferd gibt es noch die Angabe, dass der Abstand zwischen den einzelnen Aufnahmen 31/1000 Sekunden betrug. Bei manchen Aufnahmen verwendete er Verschlusszeiten von 1/2000 bis 1/5000 Sekunden. Bei Aufnahmen von Großtieren habe sich das aber als unnötig erwiesen. Bei Pferden im vollen Galopp habe er deshalb Verschlusszeiten von 1/600 bis 1/800 Sekunden verwendet. --wau > 23:33, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

16 Pro, 3 Kontra und damit pro -- Nati aus Sythen Diskussion 20:01, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]