Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2011-02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Metakarte: Wikipedia-Artikeldichte[Quelltext bearbeiten]

Stand März 2010

Mehr als Anregung. Mark Graham hat eine schicke Karte erstellt mit der Artikeldichte im Vereinigten Königreich. Längeren Blogpost gibt es bei Zero Geography. Das für DACH oder der einfachheit halber nur D wäre sicher ein wunderbares Weihnachtsgeschenk an die Community. -- southpark 10:26, 10. Dez. 2010 (CET)

Die erste der drei Karten dort ist kartografischer Unsinn. Absolute Zahlen dürfen nicht flächenhaft dargestellt werden, weil nämlich genau das passiert, was dort auch angemerkt wird: Je größer das Gebiet, desto höher die Anzahl der Objekte. Das ist keine sinnvolle Aussage. Nur die zweite und dritte Karte mit relativen Werten sind kartografisch in Ordnung. NNW 10:47, 10. Dez. 2010 (CET)
Kann ich mal den Nutzungsort für diese Karte erfahren? Doch nicht etwa in einem flüchtigen Artikel des Kuriers, oder? Grüße Lencer 13:25, 13. Dez. 2010 (CET)
Welche Statsistik wäre eigentlich überhaupt sinnvoll? Ich meine, der Vergleich gegen den Flächeninhalt und die Einwohnerzahl ist ja eigentlich nicht wirklich überaschend. 1) In urbanen Gebieten gibt es viele Artikel pro Fläche - logo - und 2) die "Artikel pro Einwohner"-Zahl ist in ruralen Gebieten wiederum größer, weil jedes 200-Einwohner-Dorf wenigstens 1 Artikel hat; um da mithalten zu können, müsste Berlin schon über 15.000 georeferenzierte Artikel haben (sind aber grad mal ca 5000). --alexrk 16:37, 13. Dez. 2010 (CET)

Man könnte auch auf diese Datei vom März 2010 zurückgreifen. Punktgenau ist eh besser als zu einer Fläche zusammengefasst. Es zeigt sich eine interessante Grenze zwischen MeckPomm und Brandenburg (könnte an den deutlich kleineren Gemeinden in MeckPomm liegen oder aber dass man dort fleißiger ist) und zumindest im Norden eine deutliche Abgrenzung vom alten Elsass-Lothringen. Da wird wohl départementeweise gearbeitet, ähnlich in Polen und Tschechien. Sehr schön ist mMn vor allem der Limes, wie er sich von Rhein und Donau aus Richtung Schwaben fortpflanzt. Sowas ginge in einer Flächendarstellung komplett unter. NNW 16:55, 13. Dez. 2010 (CET)

In der Tat interessant. Wobei Fleißarbeit auch wieder relativ zu bewerten ist ...die Dorfkirchen-Listen produzieren in MeckPomm massig Georeferenzen-Spam :) Da hält auf brandenburgischer Seite nur noch der Artikel Uckermärkische Seen etwas dagegen. Vlt müsste man auch sowas wie "Eigenständiger Artikel Ja/Nein" und Artikellänge irgendwie mit bewerten. --alexrk 17:25, 13. Dez. 2010 (CET)
Muss man nicht: Hätte die Listen in MeckPomm signifikanten Einfluss, müsste an der Grenze zu Polen eine dünnere Punktdichte sein, da die Liste zum Kirchenkreis Pasewalk fehlt. Ist aber nicht. Das einzige Loch stammt vom Truppenübungsplatz dort. (Aber oje, die Objekte im Piemont und der Lombardei liegen in einem Raster. Da möchte man sich lieber kein Urteil über die Qualität der Koordinaten bilden.) NNW 17:43, 13. Dez. 2010 (CET)

Was ist den da mit Frankreich los - haben wir hier Artikel aus Franche-Comté? --Wkpd 17:48, 13. Dez. 2010 (CET)

Könnte sein. NNW 17:54, 13. Dez. 2010 (CET)
... und wie ist der ganze Fliegendreck in die Nordsee gefallen? Sind das alles Schiffshavarien? --Begw 09:39, 21. Dez. 2010 (CET)
Vieles dürfte von hier stammen. NNW 11:51, 21. Dez. 2010 (CET)

Nach ein wenig Daten-Jonglieren, hab ich mal eine erste Karte gebaut. Im Gegensatz zu der Karte von Kolossos hab ich mich bei der Auswertung nur auf de-Artikel konzentriert, da die Datengrundlage für die Karte der de-wiki-dump ist. Zudem hab ich die Sammel/Listen-Artikel ohne fest verortbare Koordinate versucht, soweit es geht wegzufiltern. Ich werd bestimmt noch die ein oder andere Karte zu weiteren Themen erstellen... Durchschnittliche Artikelgröße, Exzellente Artikel, Wachstumsrate in x Monaten, Anzahl der Edits, Sprachen ...je nach Zeit und Langeweile. Ich wollt erstmal eine Karte hochladen und nach Feedback fragen, bevor ich weitermache. Vlt hat auch noch jemand Ideen, welche Statistik noch interessant wäre. --alexrk 22:49, 29. Dez. 2010 (CET)

Schicke Karte und ein lustiges Liechtenstein-Loch. Damit ist der Kartentitel 100 %ig korrekt. :o) Ob durchschnittliche Artikelgröße oder Editanzahl interessant sind, bin ich mir nicht so sicher. Ein Zwei-Satz-Stub wirkt da schon gleich ganz anders, wenn er eine Infobox enthält, obwohl es immer noch nur zwei Sätze sind. Exzellente/lesenwerte Artikel dürfte relativ schnell zu bewerkstelligen sein und zeigen, wo Portale oder Einzeluser stark aktiv sind. Wie im Blog wäre vielleicht eine Karte zur Artikeldichte pro Einwohner je NUTS-Region interessant, falls du die entsprechenden Zahlen hast. NNW 13:11, 30. Dez. 2010 (CET)
Liebe Liechtensteiner, Sorry, hat leider bislang nur für eine D-A-CH-Karte gereicht. - Stimmt schon, man muss (wie bei allen Statistiken) immer etwas vorsichtig mit Interpretationen sein. zB kann die Artikelzahl in manchen Gegenden vlt auch nur deshalb so hoch sein, weil dort Lagewünsche fleissiger als anderswo erfüllt werden. Oder kleinere Artikelgröße kann auch bedeuten, dass dort die Artikel besser strukturiert und auf Unterartikel verteilt sind. Aber solche Probleme kennt man ja in der Kartografie; zB hat Miami nicht mal 500k Einwohner und würde auf vielen Karten daher garnicht erscheinen, wenn man nur nach der Einwohnerzahl ginge. Wenn man aus der "South Florida Metropolitan Area" eine einzelne Stadt machen würde, wären es dagegen schon 5 Mio. --alexrk 00:07, 31. Dez. 2010 (CET)
Ja, schick. Noch schicker wäre natürlich irgendwas interaktives mit berücksichtigung der Zeit wie bei http://www.gapminder.org/world/ bzw. http://www.google.com/publicdata. Ein Verhältniss von Artikelanzahl/Einwohner wäre aber auch mal interessant, ich habe nämlich die Vermutung, dass die Wikipedia im Osten des Landes stärker vertreten ist, was aber nur eine Vermutung ist. --Kolossos 00:54, 31. Dez. 2010 (CET)
P.S: Meine Karte hat übrigens auch nur de.wp ausgewertet.
Ich hab mal noch eine Karte zum Artikelwachstum und zu der Zeichenanzahl pro Einwohner gebaut und bei der ersten Karte noch die exzellent/lesenswerten Artikel hervorgehoben. Man erkennt zB ganz gut Anhäufung in Osttirol (Benutzer:Geiserich77) oder Elbe-Elster-Kreis (Benutzer:S._F._B._Morse). Beim Wachstum fällt auf, dass die Hauptthemen im letzten Jahr vor allem Dorfkirchen und Seen waren. --alexrk 22:47, 2. Jan. 2011 (CET)
Da ist jetzt für jeden was dabei. Auch das eine oder andere Portal (wie die Ostfriesen) können ihre Arbeit gut erkennen. Jetzt könnte noch jemand passend zum 15.1. einen Kurierartikel schreiben. NNW 11:20, 3. Jan. 2011 (CET)

Damit die Karten überhaupt wahrgenommen werden und nicht umsonst gemacht worden sind, habe ich jetzt halt einen Kurierbeitrag verfasst. NNW 19:57, 3. Feb. 2011 (CET)

Klasse. Gut analysiert. Ich hatte übrigens noch versucht über die Lang-Links eine Statistik zu machen, wo es welche und wieviel Sprachversionen gibt. Das hat sich aber als relativ unsinnig herausgestellt, da einige Sprachen einfach nur die Orte aus DE per Bot automatisch abgezogen haben (zB vi:Thành_viên:Nal-Bot). Das hätte dann zur Folge, dass in den Gegenden mit überwiegendem Anteil an Ortsartikeln (ländliche Regionen) es natürlich sehr viele Sprachversionen von diesen Bots gibt - das aber überhaupt gar keine Aussage bzgl tatsächlicher, händischer Artikelarbeit zulässt. --alexrk 13:26, 6. Feb. 2011 (CET)

U-Bahn Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Karte U-Bahn Frankfurt.png

Weil bei den KEB gerade eine Abwahl mit teils hinreißend hanebüchenen Wortmeldungen läuft, habe ich dieses Kärtchen zum 4. Geburtstag der Kartenwerkstatt gemacht. Im Gegensatz zu Datei:U-bahn in frankfurt.png handelt es sich hierbei tatsächlich um eine Karte, weshalb der Main auch gar nicht so eckig ist. Verrückte Sache, das. NNW 12:18, 23. Jan. 2011 (CET)

Großartig! Dann sollten wir das gleich mal bei den KEB eintragen ... *räusper. Grüße Lencer 06:41, 24. Jan. 2011 (CET)
Willst du sicherheitshalber nicht noch ein Datum eintragen, so ganz klein und unauffällig? --muns 13:50, 13. Feb. 2011 (CET)
Ich habs auf der Dateibeschreibungsseite eingetragen. NNW 14:06, 13. Feb. 2011 (CET)

Distribus-Liniennetzplan[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich bin ein französischer Benutzer von Wikipedia. Mein Deutsch ist begrenzt, so entschuldigen Sie mein Fehler. Ich wünsche gern, dass Sie ein Liniennetzplan der Betrieb Distribus wie in das Bild machen. Die Betrieb hat 5 Haltestellen in Basel (Schweiz). Ich mache ein Eingabe in diese Wikipedia (in Deutsch), weil unsere Karten wirklich schöne und geglückt sind.
Hier ist der Plan das man kann sehen an die Haltestellen. Aber, es gibt viele Fehlern. So, ich habe der Plan neu machen hier.
Viele Dank ! ODLG 00:29, 21. Jan. 2011 (CET)

Ich habe ODLG/Peha gebeten, den Link auf die korrigierte Karte zu reparieren. --Chumwa 12:18, 22. Jan. 2011 (CET)
Hier jetzt der erste Entwurf. --Chumwa 21:11, 28. Jan. 2011 (CET)
Danke, die Karte ist wie ich möchte. Aber es hat stets Fehlern :
  • Titel : Réseau «Distribus» Communauté de Communes des Trois-Frontières (und nicht Saint-Louis, weil es nicht nur in Saint-Louis verkehrt)
  • Gemeinden :
    • (unter) : Hégenheim und Buschwiller.
    • (Kreuzung den Linien 5, 6 und 7) : La Chaussée

Es gibt auch andere Fehlern, aber es ist schwierig diesen Fehlern mit Wörtern zeigen. Du kannst die Links da sehen. ODLG/Peha 16:41, 30. Jan. 2011 (CET)

Ich habe alle Fehlern korrigieren :) ODLG/Peha 15:19, 2. Feb. 2011 (CET)
Maintenant c'est encore une fois ton tour de faire la correction finale ;-) --Chumwa 22:18, 2. Feb. 2011 (CET)
Es gibt nur ein klein Fehler für die Haltestelle (in St-Louis) "Nôtre-Dame-de-la-Paix". Das ist Notre-Dame und nicht Nôtre. Und dann, über die telefonische Reservieren, für die Linien 7 und 8, das ist nur den Samstag und für die Linie 5, nur am Ferien. Aber dein Plan ist super ! Danke für das Logo und die Haltestellen "Gare SNCF" (das hat sehr gut gemacht :) ODLG/Peha 22:40, 3. Feb. 2011 (CET)
Est-ce que tu peux formuler le texte précis pour les informations sur la réservation par téléphone s.t.p.? Comme ça c'est beaucoup plus facile de le placer correct. --Chumwa 06:49, 4. Feb. 2011 (CET)
  • "Pendant les vacances, la ligne 5 ne circule qu'après réservation faite par téléphone. Il en est de même chaque samedi pour les lignes 7 et 8. Les réservations sont à faire au numéro vert (+33) 0800 515 584 au plus tard la veille avant 16h30 pour le lendemain et le samedi avant 10h45 pour le lundi."
  • Entschuldigung, ich weiss das ich mich bestreitet, aber, offenbar, der Haltestelle "Rue du Moulin" (in Blotzheim) existiert nicht mehr (Ich weiss nicht warum Distribus hat dieses NEUE Haltestelle abschaffen. Danke (noch einmal) für alles :) ODLG/Peha 00:57, 5. Feb. 2011 (CET)
C'était un plaisir pour moi de t'aider. Bonne chance avec le plan! --Chumwa 08:52, 5. Feb. 2011 (CET)

Solling[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibts hier jemanden, der/die etwas für den Solling basteln könnte? Dort ist eine politische Karte eingebaut, die den eigentlichen Solling nicht ganz abbildet.Gruß--Perlebach 19:53, 11. Mär. 2010 (CET)

Direkt darunter ist doch ein Relief des Weserberglandes mit Solling und allen umliegenden Höhenzügen. NNW 20:08, 12. Mär. 2010 (CET)
Gut - dennoch: in der ersten Karte in dem Artikel ist nur ein kleiner Teil des Sollings markiert, in der zweiten Karte ist der Solling nur ein kleiner Teil des Ganzen. Die beiden Karten könnten daher nett ergänzt werden mit einer Karte, die eben den Solling zeigt und die möglicherweise weder Politik noch Relief zeigt, sondern die wichtigsten Flüsse oder Orte oder Straßen oder so.--Perlebach 16:01, 17. Mär. 2010 (CET)
Hallo, ich kümmere mich mal um den Kartenwunsch. Das Relief und die Flussverläufe sind bereits fertig (siehe links). Allerdings bräuchte ich noch die Namen der kleineren Flüsse. Welche Orte sollen denn auf der Karte abgebildet sein (Solling#Ortschaften sind zu viele)? Grüße --Carport (Disk.±MP) 20:25, 31. Jan. 2011 (CET)
Bei den Orten würde ich mit den Gemeinden anfangen und punktuell nachverdichten. NNW 21:00, 31. Jan. 2011 (CET)
Die Gemeinden aus dem Artikel (+ Neuhaus im Solling) sind jetzt auf der Karte drauf (evtl. Cache leeren), die Flussnamen auch. Bevor ich's nach Commons verschiebe, bitte ich den Antragsteller, noch einmal über die Karte drüberzugucken. Grüße --Carport (Disk.±MP) 19:52, 3. Feb. 2011 (CET)
Boffzen liegt rechtsweserisch in Niedersachsen.--TUBSEmail.png 23:46, 4. Feb. 2011 (CET)
Beverungen ist bspw. größer als Bodenfelde.--TUBSEmail.png 23:52, 4. Feb. 2011 (CET)

Mittelmeeranrainer-Staaten[Quelltext bearbeiten]

Mittelmeeranrainer.png
Karte Mittelmeeranrainerstaaten.svg

Beim Supportteam erreichte uns der Hinweis, dass die im Artikel Mittelmeeranrainerstaat gezeigte Karte "zwar sehr schön gelb" sei, es jedoch an einer Beschriftung der Staaten mangelt. Ich finde, der Kunde hat recht und wollte daher mal hier fragen, ob ihr die Karte dementsprechend verbessern könntet. Vielen Dank schon vorab, --Gnu1742 13:45, 3. Feb. 2011 (CET)

Die hier einfach zu beschriften geht nicht, da sie in vielen Projekten benutzt wird, wenn überhaupt nur als Ableitung. Die sollte lieber neu gemacht werden, damit man dann auch alle Staaten ganz sieht. NNW 13:52, 3. Feb. 2011 (CET)
Hoffe, ich hab nichts vertauscht oder vergessen :) --alexrk 19:01, 3. Feb. 2011 (CET)
Wenn Gibraltar drin ist, müssten dann nicht auch Akrotiri und Dekelia rein? Und den Gazastreifen zu beschriften, aber das Westjordanland miteinzufärben, wird bestimmt entrüstete Leserkommentare hervorrufen, die Missachtung von Nordzypern sowieso. :o) NNW 20:03, 3. Feb. 2011 (CET)
Und vorallem, warum Malta nicht eingefärbt wurde :p --Don-kun Diskussion Bewertung 15:09, 4. Feb. 2011 (CET)

Ist jetzt auf diversen Seiten eingebaut. NNW 17:04, 4. Feb. 2011 (CET)

Der Gazastreifen ist doch kein richtiges Land, oder? Maximal de-facto, aber dann könnte man dann den "Ländernamen" evtl. einklammern. Genauso wie Nordzypern genauso de-facto dann ebenso auch benannt werden müsste. Ist dann auch nix anderes--TUBSEmail.png 23:41, 4. Feb. 2011 (CET)

Bevor Alexrk hier Amok läuft: Er hat sich natürlich an die Liste im Artikel Mittelmeeranrainerstaat gehalten, denn dafür sollte die Karte sein. Unser Gefrotzel, soweit dann doch ernst gemeint, sollte daher besser dort vorgebracht werden. NNW 16:55, 5. Feb. 2011 (CET)

Wegen Wikipedia Amok laufen? Nö soweit ist es noch nicht :) Aber ich bin mal wieder erstaunt, wie ein vermeintlich einfaches Thema soviel Diskussion entfachen kann. Ja, ich hab einfach die Liste aus dem Artikel umgesetzt - Diskussionen dürfen dann dort weiter ausgefochten werden. Bei Wer-wird-Millionär sieht die Welt irgendwie immer so einfach aus.
Malta ist jetzt mit eingefärbt. Palästinensische Autonomiegebiete zur Sicherheit als Zusatz. --alexrk 14:07, 6. Feb. 2011 (CET)

Die Sprachen Österreich-Ungarns[Quelltext bearbeiten]

Die Sprachen Österreich-Ungarns 1910

Hallo, ich habe de Karte Austria Hungary ethnic.svg ins Deutsche übersetzt. Was mir aber leider nicht gelungen ist, weil ich nicht weiß wie es geht, sind "gekrümmte Schriften". Konkret handelt es sich um die folgenden vier Beschriftungen, die an der Karte noch geändert werden müssen (sind jetzt noch englischsprachig):

SILESIA → SCHLESIEN
BUKOVINA → BUKOWINA
CROATIA-SLAVONIA → KROATIEN-SLAWONIEN
HERZEGOVINA → HERZEGOWINA

Könnte das bitte jemand übernehmen? Für einen Geübten ist es sicher kein größeres Problem.

Vielen Dank --Furfur 13:59, 6. Feb. 2011 (CET)

Mein Illustrator mag die Datei nicht öffnen und gibt nur eine Fehlermeldung. Es ist aber ganz einfach: Du nimmst das Zeichenstift-Werkzeug und zeichnest eine geschwungene Linie an die Stelle, wo du gerne die Schrift hättest. Dann nimmst du das Text-Werkzeug und klickst auf den Pfad. Dann kannst du auf der Linie schreiben. Buchstabenabstände oder Ausrichtung lassen sich genauso einstellen wie bei ausgerichteten Texten. Und am Ende bitte noch einen Bindestrich zwischen Österreich und Ungarn in der Überschrift. Gruß, NNW 19:12, 6. Feb. 2011 (CET)
Hallo NNW, vielen Dank für Deine Tips. Ich habe nach etwas Recherche in Internet-Foren das Problem jetzt etwas anders gelöst und zwar habe ich eine Verzerrungshülle mit Verkrümmung erstellt, damit geht es recht einfach. Ich habe AI CS5, vielleicvht hast Du eine ältere Version? Eigentlich sollte das am svg aber nichts machen. Grüße --Furfur 20:24, 6. Feb. 2011 (CET)
Nein, eigentlich nicht. Aber egal, du hast es ja gelöst. NNW 10:46, 7. Feb. 2011 (CET)
Ich wollte nur anmerken, dass die Donau bei dieser Karte ein 2. mal verschwindet... diesmal bei Novi Sad ;)! Dürfte ein Layer-anordungs-Fehler sein, vllt. kannst du das auch noch beheben Furfur! Lg, --Rosso Robot 14:31, 15. Feb. 2011 (CET)
Schreib's ihm lieber nochmal auf die Disk. Ich bezweifle, dass er das noch auf der Beobachtung hat. NNW 14:52, 15. Feb. 2011 (CET)
Und btw. die Drau versickert auch im Nichts, bevor sie in die Donau fließen kann. grüße Ziegelbrenner 15:12, 15. Feb. 2011 (CET)
Hallo Rosso Robot und Ziegelbrenner, vielen Dank für die Hinweise. Ich sehe mir die die Datei nochmal an! Gruß --Furfur 22:25, 15. Feb. 2011 (CET)
…jetzt müsste es stimmen. --Furfur 22:50, 15. Feb. 2011 (CET)

Verbreitungskarte Dolbina elegans[Quelltext bearbeiten]

Dolbina elegans distribution map.svg

vielleicht findet NNW ja wieder mal zeit für mich und meine schwärmer. kartenmaterial gibts hier [1] unten. danke! lg, --kulacFragen? 16:41, 8. Feb. 2011 (CET)

Na klar. NNW 19:39, 8. Feb. 2011 (CET)

Gabon Air Disaster[Quelltext bearbeiten]

Gabon Air Disaster.svg

Kleiner Kartenwunsch zu einem derzeit in Arbeit befindlichen Artikel: Beim Absturz eines Flugzeugs starben im April 1993 u.a. 18 Fußball-Nationalspieler Sambias, das Flugzeug sollte für den Flug von Sambia nach Senegal drei Tankstopps einlegen. Um die Reiseroute einigermaßen verständlich aufzubereiten, wäre eine Afrika-Karte mit folgenden Markierungen wünschenswert: Start in Lusaka, Sambia, erster Tankstopp in Brazzaville, Republik Kongo, zweiter Tankstopp Libreville, Gabun, Absturz des Flugzeugs kurz nach dem erneuten Start wenige hundert Meter vor der Küste Gabuns, geplant war ein Weiterflug nach Abidjan, Elfenbeinküste und als Zielort schließlich Dakar, Senegal. Wäre sehr erfreut, wenn das jemand Umsetzen könnte. Gruß --Ureinwohner uff 00:58, 17. Jan. 2011 (CET)

Hallo,
du musst wissen, dass es in der Kartenwerkstatt mehr als genug zu tun gibt. Und alle diese Wünsche betreffen Artikel, die es bereits gibt. Deshalb ist es ziemlich viel verlangt, Zeit und Energie für einen nicht existenten Artikel abzuzweigen (sowas wird prinzipiell eigentlich nicht gemacht!) Gibts wenigstens einen Entwurf im Namensraum? Oder besser, wann ist denn mit dem Artikel zu rechnen, dass du es so eilig hast? --Мемнон335дон.э. Обсуж. 01:30, 17. Jan. 2011 (CET)
Grüße, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 01:30, 17. Jan. 2011 (CET)
Spätestens Ende der Woche. Ich warte noch auf Antwort aus Sambia, ob mit Bildern vom Heroes Acre, dem Bestattungsort, zu rechnen ist, ansonsten kommt der Artikel auch früher. Wenn meine eigenen Fähigkeiten mehr als Flächen in Paint auszufüllen hergeben würden, hätte ich mich auch selber daran probiert, die Karte soll in erster Linie nur einem durchschnittlichen Mitteleuropäer eine grobe Ahnung von der Reiseroute vermitteln, ich bin da über jede Skizze die diesen Zweck erfüllt dankbar. Gruß --Ureinwohner uff 02:00, 17. Jan. 2011 (CET)
Ich denke, das wird kein Problem sein, ein Karte zu erstllen. Und sie wird allerdings auch noch reichen, wenn der Artikel steht, so wie Memnon bereits ausgeführt hat. Grüße Lencer 07:10, 17. Jan. 2011 (CET)

Übersichtskarten von Meeresgebieten in den Philippinen[Quelltext bearbeiten]

Seas of the Philippines.svg

Hallo, ich versuche die See-/Insel-Vielfalt in Teilen der Philippinen "in den Griff" zu bekommen und mir ist aufgefallen, dass es keine detailierten Übersichts-/Lage-Karten gibt, die wenigen in grober Auflösung und in Englisch):
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PhilippinesCentralPart01.PNG
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ph_locator_map_romblon.png oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ph_MIMAROPA.png
Schön wären für den Anfang Karten zur Sulusee, Sibuyan-See und Visayas-See, jeweils mit umgebenden Inseln (auch den kleineren) sowie den anschließenden Meerengen und Nachbarmeeren. --LichtStrahlen 18:23, 10. Feb. 2011 (CET)

Ich dachte mir, wenn, dann auch gleich eine Karte mit allen Buchten und Straßen. Erstmal in Englisch (Amtssprache), bei Bedarf mache ich das auch noch auf Deutsch. NNW 22:29, 14. Feb. 2011 (CET)
Hallo NNW, die Karte gefällt mir sehr gut. Für die Artikel Sulusee, Sibuyan-See und Visayas-See scheint sie mir aber zu groß - auf der Gesamtansicht kann man zu wenig erkennen - beispielsweise keine Namen. Wenn man auf die große Darstellung klickt, verliert man den Überblick und auch das Bezugsmeer. Ich könnte mir sehr gut Ausschnitte aus Deiner Hauptkarte vorstellen - wäre das möglich? Neben den o.g. wären noch schön: Boholsee und Camotes-See. Auf diesen Ausschnitten könnten auch gerne die "mittelgroßen" Inseln benamst werden - wie Guimaras, Sibuyan u.a.. Und mir würden deutsche Namen besser gefallen. Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel... --LichtStrahlen 22:55, 14. Feb. 2011 (CET)
Und wo ist das Relief? :-) Uwe Dedering 23:01, 14. Feb. 2011 (CET)
Ich schau mal, was sich sinnvoll machen lässt. Zur Lokalisierung gehört ein wenig auch das große Ganze. Relief is sich nich, trägt auch nicht wirklich zur Orientierung bei. NNW 23:42, 14. Feb. 2011 (CET)

So, nun das Kerngebiet in drei Einzelkarten mit großer Überlappung und auf Deutsch. Die Sulusee ist so groß, dafür tut's mMn besser die normale Philippinen-Poskarte. NNW 21:27, 16. Feb. 2011 (CET)

Hallo NNW, ich bin begeistert! Vielen Dank, genau so habe ich mir die Karten vorgestellt. Ich werde gleich mit dem Einbau beginnen! --LichtStrahlen 08:25, 21. Feb. 2011 (CET)

Hallo, ich möchte nochmal auf die Sulusee und den Vorschlag ("die normale Philippinen-Poskarte"). Gebiete zwischen 2 Staaten (hier Philippinen und Malaysia) kommen in einer solchen Poskarte schlecht weg, auch fehlen Beschriftungen. Eine eigene Übesichtskarte für die Sulusee würde eine weitaus bessere Übersicht bieten. Eine ähnliche Karte wäre auch für die Celebessee schön. Weiter Richtung Indonesien möchte ich aber nicht gehen... --LichtStrahlen 08:43, 24. Feb. 2011 (CET)

Vieques[Quelltext bearbeiten]

Für Vieques (Puerto Rico) wäre die Übertragung der Verwaltungsgrenzen (zweite Karte) auf die topographische Karte (erste Karte) mit Namen der Barrios wünschenswert, möglichst nach dem Designmuster der dritten Karte.

  • 1 = Florida
  • 2 = Isabel Segunda (Barrio Pueblo)
  • 3 = Llave
  • 4 = Mosquito
  • 5 = Puerto Diablo
  • 6 = Puerto Ferro
  • 7 = Puerto Real
  • 8 = Punta Arenas

--Ratzer 10:14, 11. Feb. 2011 (CET)

Eine so genaue Grundkarte braucht eine bessere Vorlage. Ich kann schlecht die Grenzen aus der zweiten Karten übernehmen, da müsste ich raten, wohin die Grenze soll. Gibt es nichts Besseres? Ist doch USA, da könnte es Zugang zu exakteren Grenzverläufen geben. NNW 13:56, 13. Feb. 2011 (CET)
Da gäbe es noch die Karten des Census 2000, die man sich hier eine nach der anderen (pro barrio) anzeigen lassen kann. Die erste habe ich gleich mal auf commons hochgeladen als Beispiel. Geht das klar? D.h., ist die Vorlage von ausreichender Qualität für die Grundkarte? Soll ich die übrigen auch noch hochladen? Gruß,--Ratzer 13:27, 14. Feb. 2011 (CET)
Jau, die lässt sich gebrauchen. Du kannst die anderen gerne hochladen. NNW 13:43, 14. Feb. 2011 (CET)
Mach ich, kann aber im Extremfall 2-3 Tage dauern.--Ratzer 14:00, 14. Feb. 2011 (CET)
Wir sind nicht auf der Flucht. :o) NNW 14:02, 14. Feb. 2011 (CET)

Here we go, Flucht hin oder her :-) Die Kärtchen haben halt unterschiedliche Maßstäbe, abhängig von der Größe der Barrios, da stets die gleiche Fläche damit ausgefüllt wird. Ob das die Bearbeitung erleichtern wird, kann ich nicht beurteilen.--Ratzer 22:06, 14. Feb. 2011 (CET)

Wäre es auch möglich, den rechten und linken Teil der Grundkarte etwas besser zusammenzuflicken? Der dicke schwarze Strich durch die Mitte ist doch optisch etwas störend.--Ratzer 22:10, 14. Feb. 2011 (CET)

Das kostet extra. NNW 22:19, 14. Feb. 2011 (CET)
Das ist es mir wert. Ich mach gleich mal eine Anzahlung von vier Kamelen, um den Fortgang der Arbeiten nicht zu gefährden... --Ratzer 22:46, 14. Feb. 2011 (CET)
Vieques Barrios.jpg

Biddeschön. Allerdings hatte ich keine Lust, diese ganzen Höhenlinien in der Mitte hinzuretuschieren. Etwas viel Arbeit für eine Insel, die hier keine Sau kennt. Du kannst gerne die Kamele wieder einsammeln, wenn dir das nicht reicht. :o) NNW 21:24, 15. Feb. 2011 (CET)

Dankeschön. Das Wichtigste waren ja die Bezirksgrenzen, der Rest ist halt ein Schönheitsfehler, mit dem sich leben lässt.--Ratzer 07:56, 16. Feb. 2011 (CET)
Wg. "keine Sau kennt": Das hier ist ja kein unbewohnter Mikro-Felse wie etwa Roca Partida (die wir hier vor ein paar Wochen hatten), sondern die Insel hier ist größer als Sylt und hat fast 10.000 Einwohner. Aber nicht jede Sau muss alles kennen. Dafür gibt es die Spezial-Säue im Portal:Inseln. :-) --Ratzer 08:08, 16. Feb. 2011 (CET)

Benelux-Positionskarte[Quelltext bearbeiten]

Benelux location map.svg

Ich hätte gerne eine Benelux-Positionskarte analog zu Vorlage:Positionskarte Belgien. Danke schonmal --91.22.191.187 15:45, 17. Feb. 2011 (CET)

Es wäre hilfreich, wenn du sagen könntest, für welche Artikel du die brauchst... Uwe Dedering 15:51, 17. Feb. 2011 (CET)
Superprestige Cyclocross 2010/2011 wäre ein Kandidat. --91.22.191.187 16:37, 17. Feb. 2011 (CET)

Na dann, frohes Schaffen! NNW 19:41, 17. Feb. 2011 (CET)

Danke! --91.22.222.181 21:47, 17. Feb. 2011 (CET)
Streng genommen war es ja Vergeudung von Ressourcen, Luxemburg mit reinzunehmen. BE-NE hätte hier gereicht ;-) --muns 23:05, 17. Feb. 2011 (CET)
Vorlage:Positionskarte Bene hätte nur zu Irritationen geführt. :o ) NNW 11:06, 18. Feb. 2011 (CET)

Berliner Volksentscheid Wasser[Quelltext bearbeiten]

Wahlbeteiligung Volksentscheid über die Offenlegung der Teilprivatisierungsverträge bei den Berliner Wasserbetrieben.jpg

Liebe Kartenzeichner, hätte jemand von euch Zeit und Lust, eine Karte nach diesem Vorbild zu gestalten? Das hier ist die Quelle und das hier, das Lemma, wo es rein soll. Würde mich sehr darüber freuen. Danke und Grüße, --ImmanuelAlpha 13:28, 14. Feb. 2011 (CET)

Hallo Immanuel, ich denke, die Karte ist nicht allzu schwer umzusetzen. Allerdings kann ich nicht wirklich einen Sinn darin erkennen. Die Unterschiede bei den Ja-Stimmen-Anteilen erinnern stark an Volkskammerwahlen. Eine Karte in 5 Farbschattierungen täuscht einen Unterschied vor, den man eigentlich nicht abbilden muss. Is aber meine persönliche Meinung. Grüße Lencer 13:46, 14. Feb. 2011 (CET)
Lol :) Ich glaube auch, es ist besser sich die Karte zu verkneifen. Wenn überhaupt interessant finde ich diese Karte mit der Wahlbeteiligung nach Stimmbezirken. Auffallend hohe Wahlbeteilgung am Stadtrand mit höherem Anteil an Eigenheimen + höherem Altersdurchschnitt. --alexrk 16:18, 14. Feb. 2011 (CET)
Diese Karte fände ich auch interessanter. Kümmerst du dich drum? NNW 19:44, 17. Feb. 2011 (CET)
Selbst machen wird wohl etwas schwierig - aber wenn da schon drunter steht "Verbreitung mit Quellenangabe erwünscht", machen wir es doch so. Wär natürlich gut, wenn der Artikel auch auf den Aspekt der Wahlbeteiligung noch eingeht. --alexrk 10:49, 19. Feb. 2011 (CET

Die Reisen Melchior Hofmanns[Quelltext bearbeiten]

Hofmanns Reisen

Hallo NordNordWest, leider muss ich dich ein zweites Mal um eine Änderung nebenstehender Karte bitten. Nach neueren Forschungen war Hofmann bereits 1530 in Emden (also: Jahreszahl 1531 unter Emden muss in 1530 verändert werden. Von dort zog er, wie bislang vermutet, nun aber belegt nach Amsterdam, wo er noch Ende 1530 ankam (also neue Linie von Emden nach Amsterdam (1530 - 1533). Von Amsterdam ging es dann wieder nach Straßburg (also Linie von Amsterdam nach Straßburg). Die Zahl 1533 (Straßburg) kann stehen bleiben. Für deine Arbeit, die ich immer wieder bestaune, ein herzliches Dankeschön! mfg,Gregor Helms 17:00, 21. Feb. 2011 (CET)

Moin! Ist korrigiert. Viele Grüße, NNW 17:48, 21. Feb. 2011 (CET)
Die Firma dankt! mfg,Gregor Helms 18:56, 21. Feb. 2011 (CET)
Ääääh .. was muss ich machen, damit die korrigierte Karte auf den Artikelseiten erscheint? Verlinkt wird zur Zeit noch die alte ... mfg,Gregor Helms 19:02, 21. Feb. 2011 (CET)
Nur einmal deinen Cache leeren. NNW 19:03, 21. Feb. 2011 (CET)

Vulkanpark (Landkreis Mayen-Koblenz)[Quelltext bearbeiten]

Vulkanpark Mayen-Koblenz DE.png

Für den Artikel zum Vulkanpark im Landkreis Mayen-Koblenz benötige ich eine Detailkarte mit den einzelnen Stationen. Ein Beispiel für die Karte gibt es hier. Vielen Dank! --Schaengel 11:48, 1. Sep. 2010 (CEST)

Ist in Arbeit. -- Thoroe 01:14, 24. Feb. 2011 (CET)
Ist fertig. -- Thoroe 13:49, 24. Feb. 2011 (CET)

Hallo Thoroe, die Karte sieht gut aus. Aber schau noch einmal nach dem Geysir (25). Dort, wo er eingezeichnet ist, steht das Informationszentrum; der Geysir ist in Namedy. Allerdings fährt in der Nähe des Informationszentrums das Schiff zum Geysir ab. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 14:04, 24. Feb. 2011 (CET)

WOW echt tolle Karte, vielen vielen Dank. Ja das mit dem Geysir ist mir auch sofort aufgefallen. Der Liegt in der Mitte zwischen Andernach und Namedy. Wenn das noch korrigiert wird, ist die Karte wirklich perfekt. --Schaengel 14:22, 24. Feb. 2011 (CET)
Ah, ich sehe das Problem. Die Vulkanpark-Seite ist leider nicht eindeutig bezüglich der Lage. In ihrem Routenplaner geben sie eine Position an, die in etwa der Position von Nummer [19] entspricht. Auf ihren Karten zeichnen sie ihn dann aber da ein, wo ich ihn jetzt auch habe, also weiter östlich - wohl um die Besucher zum Info-Zentrum zu lotsen. Die Koordinaten des Wikipedia-Geysir-Artikels (in Namedy) scheinen also die tatsächlichen zu sein. Dann werde ich das noch entsprechend ändern. -- Thoroe 14:26, 24. Feb. 2011 (CET)

Ich gehe mal davon aus, dass diese Nummerierung vom Vulkanpark vorgegeben und vielleicht auch vor Ort zu finden ist. Schön wäre eine Erklärung der Farben, hier kann man im Moment nur raten, was das soll. Vielleicht solltest du die Autobahnanschlussstellen noch darstellen, damit die Bundesstraßen nicht so unvermittelt aufhören. NNW 14:30, 24. Feb. 2011 (CET)

Die Farben stehen für "Grüne Route", "Rote Route" etc. Einen thematischen Zusammenhang gibt es nicht; die Orte sind nur nach ihrer Lage in Grüppchen zusammengefasst. Da sich diese Gruppenbildung aus der Karte ergibt, sehe ich keine Notwendigkeit für eine weitere Erläuterung. Da jetzt "Grüne Route" etc. dranzuschreiben, bringt auch keinen wirklichen Erkenntnisgewinn (tatsächliche Routen, die man einzeichnen könnte, habe ich nicht gefunden). Die Autobahnanschlüsse könnte ich noch etwas eleganter machen. -- Thoroe 14:45, 24. Feb. 2011 (CET)
Neue Version online: Position Geysir, Autobahnanschlüsse. -- Thoroe 15:05, 24. Feb. 2011 (CET)
So ist es perfekt. Danke für deine Arbeit. --Schaengel 15:46, 24. Feb. 2011 (CET)

Jemen-Karten[Quelltext bearbeiten]

Liebste Kollegen, folgende Jemen-Karten auf Commons bedürfen einer Überarbeitung:

Die strichlierte Linie zwischen Sokotra und Adan gehört weg, dafür könnte eventuell zu Hadramaut (hier rot) eine solche eingefügt werden. Zudem müsste die Inselgruppe in diesem Beispiel rot sein, bei Location of Adan.svg hingegen grau; auch Perim und Kamaran scheinen eine Umfärbung nötig zu haben.

Ich würd's ja selber machen, wenn es keine svg-Dateien wären und ich bei denen immer mehr zerstören würde als verbessern :( Danke und beste Grüße … «« Man77 »» 23:08, 27. Feb. 2011 (CET)

File:Yemen location map.svg--TUBSEmail.png 20:10, 28. Feb. 2011 (CET)
(BK) Sokotra ist umgetopft, die gestrichelte Linie weg und durch eine formschöne und eher kartenübliche Wolfsangel ersetzt. Gruß, NNW 20:12, 28. Feb. 2011 (CET)

Bayern im Spätmittelalter[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich bräuchte demnächst eine Karte der vier bayerischen Teilherzogtümer (Vorlage wäre [2], stilistisch sollte die Karte wenn möglich der hier ähneln). Orte und Flüsse sollten wie auf der bereits vorhandenen Karte bezeichnet werden, der Adels- und Kirchenbesitz muss nicht eigens ausgewiesen werden. In naher Zukunft brauche ich auch eine Karte zu [3], eventuell könnte die gewünschte Karte dann als Vorlage dafür dienen.

Lässt sich da was machen? -- Carbidfischer Kaffee? 17:39, 27. Dez. 2010 (CET)

Hi CF, ich kümmere mich im neuen Jahr um die Karten. Bitte nicht drängeln. Die Kartengrundlage hab ich ja schon. Sollen die Teilherzogtümer als Einzelkarten erstellt werden? Grüße Lencer 20:41, 27. Dez. 2010 (CET)
Wunderbar. :-) Du brauchst aber nicht in Hektik zu verfallen.
  • Eine Karte zu Bayern-München ([7] mit Berücksichtigung der Veränderung von 1422, vgl. Datei:Karte Bayern-Ingolstadt.png)
  • Eine Karte zu Bayern-Landshut ([8] mit Berücksichtigung des Landshuter Anteils an [9])
  • Karten zu Ober- und Niederbayern (jeweils nur Bayern, ohne Pfalz)
  • für 1255 wie [10]
  • für 1349/53 nach [11] und [12]) wären auch schön, die haben aber keine Eile, da reicht es, wenn sie Ende Februar/Anfang März fertig sind. Benötigt werden die Karten für die Artikel zu den jeweiligen Teilherzogtümern und Teilungsverträgen, für Bayerische Landesteilung und für den noch zu schreibenden Artikel Bayern im Spätmittelalter. -- Carbidfischer Kaffee? 11:07, 28. Dez. 2010 (CET)

Ich hab dann mal angefangen und dabei gleich mal festgestellt, das die Artikel zu Bayern-München und Bayern-Landshut kaum Infos über die Ausdehnung der Teilherzogtümer enthalten. Könntest Du da noch ein paar Orte ergänzen, die ich dann auch in die Komplettkarte und die Karten der Teilherzogtümer ergänzen würde? Farblich werde ich die Bayern-Ingolstadt-Karte noch an die neue Karte anpassen, so die Farbauswahl gefällt? Grüße Lencer 10:43, 11. Jan. 2011 (CET)

Sieht gut aus, nur Regensburg, Passau und Donauwörth würde ich als „Städte außerhalb“ markieren. Im Straubinger Territorium würden mir noch Deggendorf, Kelheim und Furth einfallen, bzgl. München und Landshut überleg ich mir noch ein paar Orte. -- Carbidfischer Kaffee? 11:21, 11. Jan. 2011 (CET)
Weitere Ortsvorschläge: Erding, Freising, Moosburg, Landsberg am Lech, Mainburg, Rosenheim, Eggenfelden, Mühldorf, Wolfratshausen, Tölz, Garmisch, Berchtesgaden, Reichenhall, Schwandorf, Cham, Viechtach, Regen, Dietfurt. -- Carbidfischer Kaffee? 11:45, 11. Jan. 2011 (CET)
Alles drin, statt Reichenhall hab ich allerdings Salzburg aufgenommen. Grüße Lencer 12:18, 11. Jan. 2011 (CET)
Danke. Kleiner Typo: Berchtesgaden bitte ohne r. Drei wären noch nett: Landau, Vilshofen und Braunau, dann wäre die Karte von mir aus fertig. -- Carbidfischer Kaffee? 12:28, 11. Jan. 2011 (CET)
Und auch diese ergänzt, damit fertig. Grüße Lencer 14:07, 11. Jan. 2011 (CET)
Wunderbar, danke. :-) -- Carbidfischer Kaffee? 14:17, 11. Jan. 2011 (CET)

Zwar nicht farblich passend zur Straubing-Holland-Karte (die werde ich noch anpassen) dafür aber passend zur Bayern-Teilungskarte, hier nun die Karte zu Straubing-Holland. Grüße Lencer 07:19, 11. Feb. 2011 (CET)

Danke. :-) Passt bis auf die Jahreszahl, Bayern-Straubing sah schon ab 1353 so aus. -- Carbidfischer Kaffee? 08:11, 11. Feb. 2011 (CET)
Geht klar, das korrigier ich noch. Bin grad an der zweiten Karte (Straubinger Erbe). Wohin gehört der Bereich um Schärding (südlich Passau). Das Braun der Vorlage ist irgendwie ne Zwitterfarbe zwischen Landshut und Ingolstadt. Dietfurt hab ich Landshut zugeordnet. Sollte von der Farbe hinkommen. Grüße Lencer 12:55, 11. Feb. 2011 (CET)
Stimmt, die Farben sind da teilweise etwas seltsam. Das Schärdinger Gebiet gehörte jedenfalls zu Ingolstadt. Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Auf den beiden neuen Karten sind beim Schärdinger Gebiet im Süden zwei so kleine Ausbuchtungen, die in der Vorlage nicht vorhanden sind. -- Carbidfischer Kaffee? 13:06, 11. Feb. 2011 (CET)
Hier die angesprochene Karte. Die beiden anderen hab ich im Bereich Schärding gefixt. Grüße Lencer 13:41, 11. Feb. 2011 (CET)
Passt, danke. :-) -- Carbidfischer Kaffee? 13:50, 11. Feb. 2011 (CET)

Eine Kleinigkeit noch: Frontenhausen ist auf den beiden neuen Karten nicht gelb wie die anderen Orte. -- Carbidfischer Kaffee? 10:39, 13. Feb. 2011 (CET)

Mit der Karte zu Bayern-Landshut und einer etwaigen Überarbeitung zur Bayern-Ingolstadt-Karte kannst du noch warten, da ist möglicherweise ein Fehler in den Vorlagen. -- Carbidfischer Kaffee? 17:59, 15. Feb. 2011 (CET)

Habe jetzt im Bayerischen Geschichtsatlas noch zwei detailliertere Karten aus der Zeit gefunden, die werde ich scannen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe, und dir dann zukommen lassen. Bis dahin hast du erstmal Pause. ;-)

Was mir bei Betrachtung des Geschichtsatlas aufgefallen ist: Frontenhausen kannst du ganz aus den Karten rausnehmen, es sieht nur aufgrund einer Ungenauigkeit der Karte so aus, als wäre Frontenhausen im Bayern-Straubinger Gebiet mit drin. -- Carbidfischer Kaffee? 12:45, 18. Feb. 2011 (CET)