Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2012-05

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Ich finde die bisherige Karte nicht wirklich passend, da sie sehr schematisch ist. Ich habe den Benutzer:Steff gefragt, ob er die Karte erstellen könnte, da er schon die Karten für die anderen Neubaustrecken in Frankreich erstellt hat. Siehe File List User Steff. Da dieser Benutzer nicht mehr aktiv zu sein scheint, siehe User contributions Steff, frage ich mal hier nach. Ich kenne mich leider nicht aus, wie man so eine Karte erstellt. Könntet ihr eine Karte der LGV Rhin-Rhône (Ostast) erstellen, als Basis könnte wie bei den anderen Karten die Karte Carte TGV.svg dienen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. grüße --Hoff1980 (Diskussion) 12:53, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hab es doch geschafft die Karte zu erstellen. Ich werd sie morgen hochladen, dieser Wunsch ist dann erledigt. --Hoff1980 (Diskussion) 22:36, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
So, ich hab jetzt die Karte erstellt. --Hoff1980 (Diskussion) 17:53, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gesehen, dass das der Standard für die TGV-Karten ist. Du solltest dennoch unbedingt einen Maßstab hinzufügen. Schön wäre es eigentlich auch, mehr Details von der Strecke zu sehen. Sie verläuft sehr im "lufleeren" Raum. Wäre es nicht schöner, sie größer und mit mehr Haltepunkten zu sehen? Auf die Niederlande, Großbritannien und Spanien könnte ich persönlich verzichten. Falls nicht: Bitte noch Luxemburg und Spanien beschriften. --muns (Diskussion) 00:43, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Feedback. Einen Maßstab werde ich noch hinzufügen, Spanien und Luxemburg auch. Es ist eine Neubaustrecke, die hat nicht mehr Haltepunkte, oder meinst du ich soll die parallele Hauptstrecke auch einzeichnen? Ich werde vieleicht eine Karte auf OSM Basis erstellen, dann verläuft die Strecke nicht mehr so im luftleeren Raum. Dies könnte eine Weile dauern. Ich weiß nur nicht ob ich auf der OSM Karte die stillgelegten Strecken einzeichnen soll. Ich würde das dann auch für die anderen HGV-Strecken in Frankreich machen. Gruß --Hoff1980 (Diskussion) 15:58, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich muss gestehen, dass ich die Methode hinter der Beschriftung nicht verstehe. Offensichtlich soll der große, fette Name die Landessprache sein (da bist du in der Schweiz und in Belgien aber nicht konsequent); und bei Großbritannien, Belgien und Italien fehlt die deutsche Bezeichnung, bei den Niederlanden ist „Holland“ weder für im Englischen noch im Deutschen richtig (Netherlands, Niederlande), ob das im Polnischen stimmt, weiß ich nicht. Tendenziell würde ich empfehlen, aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht die sprachliche Eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, zumal man sich ja fragen könnte, warum ausgerechnet Polnisch beschriftet wurde, aber nicht Italienisch. Unten rechts müsste übrigens noch Korsika angeschnitten sein. Andorra und Monaco wären noch schön. Viele Grüße, NNW 16:24, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe versucht alles umzusetzten. Habe Andorra und Monaco auch beschriftet und die Übersetzungen entfernt. gruß --Hoff1980 (Diskussion) 21:49, 6. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Karte mit OSM
Ich habe jetzt mal eine Karte Auf OSM Basis erstellt. Sollte ich einen größeren Ausschnitt zeigen. gruß --Hoff1980 (Diskussion) 07:32, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bin der Meinung, dieser Abschnitt ist erledigt und kann archiviert werden. --Hoff1980 (Diskussion) 12:09, 24. Mai 2012 (CEST)

Distriktkarte Uttar Pradesh[Quelltext bearbeiten]

Distrikte in Uttar Pradesh 2010

Nach 2010 (die Kartenwerkstatt berichtete) gibt es im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh mal wieder drei neue Distrikte (vgl. http://www.igovernment.in/site/three-new-districts-uttar-pradesh). Diese müssten in der Distriktkarte nachgetragen werden. Als Vorlage bietet sich der Zensus-Atlas 2011 (S. 38) an, in dem zwar die alten Distrikte, dafür aber samt Grenzen der Tehsils (Sub-Distrikte) eingezeichnet sind. Im Einzelnen ergeben sich folgende Veränderungen:

Suchtipp: Die betroffenen Gebiete befinden sich alle im Nordwesten des Bundesstaates. Wenn sich jemand bereitfinden würde, sich in die Pampa der westlichen Gangesebene zu begeben und die Karte zu aktualisieren, wäre das sehr schön. --BishkekRocks (Diskussion) 18:30, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte sehr: Datei:India Uttar Pradesh districts 2012.svg. Viele Grüße, NNW 19:13, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das war schnell! Vielen dank. Beim neuen Distrikt Bhim Nagar fehlt aber noch das Stückchen aus dem Distrikt Budaun. --BishkekRocks (Diskussion) 19:44, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte mich schon gewundert, warum es so fix ging. :o) Ist korrigiert. NNW 19:56, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Karte mit den beiden Städten Kastoria und Ohrid[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dabei, einen Artikel über die Verwertung etc. der Pelzreste zu erstellen, der sich u. a. ganz wesentlich mit der Kürschnerei der Städte Kastoria, Siatista und Ohrid beschäftigt, die relativ nahe beieinander, jedoch heute getrennt in Griechenland und Mazedonien, liegen. Könnte ich eine Karte bekommen, auf der die drei Städte verzeichnet sind? Falls noch nicht eingestellt, der Artikel entsteht hier. Besten Dank --Kürschner (Diskussion) 11:47, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte sehr. Mit etwas größerem Ausschnitt zur besseren Orientierung. NNW 20:33, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ooooh, wie schön. Ich mache gerade den Artikel fertig. Lass Dich knuddeln. Einen wunderbar schönen Abend, Gruß vom --Kürschner (Diskussion) 20:40, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
  1. Die Gemeindegliederungskarte des Landkreises Berchtesgadener Land sowie die davon abgeleiteten Karten müssten dahingehend angepasst werden, dass das östlich von Schneizlreuth gelegene gemeindefreie Gebiet (Forst St. Zeno) am 1.1.2011 (ja schon über ein Jahr) nach Schneizlreuth eingemeindet wurde.
  2. Weiterhin bitte ich um eine weitere abgeleitete Karte, die auf die Hauptkarte die Grenze des Nationalpark Berchtesgaden projiziert. Der genaue Grenzverlauf ist hier zu finden.


--Ratzer 12:56, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Punkt 1 ist erledigt. --Inkowik 19:22, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Punkt 2 auch. NNW 21:03, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für beide. Zu Punkt 2: Die Karte hat eine kleine logische Ungenauigkeit: Laut Referenzkarte verläuft die NP-Grenze entlang der Ostgrenze des südlichen Teils des kleinen Hintersees, den die Karte im Bereich der Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden zeigt. Kann dies noch irgendwie hingebogen werden?--Ratzer (Diskussion) 23:11, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Weil du es bist. :o) NNW 20:06, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, aber nicht wegen mir, sondern damit es für alle korrekt ist ;-) --Ratzer (Diskussion) 22:22, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zu dieser Karte gibt es unter commons:File talk:Map of Stockholm Convention on Persistent Organic Pollutants.svg einen Aktualisierungswunsch. Mag das jemand übernehmen? --Leyo 16:49, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Sieht relativ simpel aus, mach ich schnell. -- Thoroe (Diskussion) 17:46, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Karte ist aktualisiert; folgende Staaten ergänzt:
  • Belize
  • Bosnien-H.
  • Indonesien
  • Irland
  • Montenegro
  • Palau
  • Russland
  • Serbien
  • Somalia
  • Surinam
  • Tonga
  • Türkei
  • Simbabwe
-- Thoroe (Diskussion) 18:19, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Gnihihi. :o) NNW 18:22, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Den Staat erkenne ich nicht an! -- Thoroe (Diskussion) 18:30, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Sehr gute Idee, erspart viel Arbeit. NNW 18:32, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Ob mit oder ohne Grenze zum Südsudan ist mir nicht so wichtig. Es geht ja vor allem um die wenigen Nichtmitglieder. --Leyo 18:37, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Südsudan ist Nichtmitglied. NNW 18:40, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Bist du sicher, dass die Mitgliedschaft nicht von Sudan übernommen wurde? Momentan haben dort wohl sowieso andere Dinge Priorität… --Leyo 18:43, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Sicher bin ich nicht, aber die Liste der teilnehmenden Staaten wurde dieses Jahr für Simbabwe aktualisiert, dann hätte der Südsudan auch schon längst erwähnt werden müssen, wenn dem so wäre. NNW 18:56, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
OK, das hat was. --Leyo 18:58, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte gehofft, dass die genutzte Blank map auch schon entsprechend so angelegt ist, dass ich den Code zur Einfärbung der Staaten per Editor in die leere Karte kopieren kann (wo der Südsudan ja mittlerweile drin ist), aber der Quellcode sieht doch ziemlich anders aus, und das Copy&Paste führte zu nichts. Leider bin ich kein SVG-Experte. Wie ich bereits zu Beginn bemerkte: die Aufgabe "sah relativ simpel aus". Eigentlich. :-( -- Thoroe (Diskussion) 18:51, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme alles zurück. Habe einen vielversprechenden Ansatz. Geänderte Karte kommt gleich. Sieht doch relativ simpel aus. ;-) -- Thoroe (Diskussion) 18:54, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
So, jetzt neu mit Südsudan. Leicht veränderte Darstellung aufgrund anderer (besserer) Kartengrundlage (Thumbnail u.U. noch nicht aktualisiert). Habe somit soeben auch den Südsudan anerkannt. -- Thoroe (Diskussion) 19:14, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ein verspätetes Dankeschön von meiner Seite. --Leyo 18:14, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ist angekommen. erledigtErledigt -- Thoroe (Diskussion) 20:01, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich hätte gerne bei dieser Karte Deutschland und Niederlande gelb markiert und die Bundesländer-Grenzen eingezeichnet.

Vielen Dank --BigbossFrin 15:34, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Jetzt fehlen nur noch die Grenzen der Bundesländer --BigbossFrin 15:38, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich mach dir einen Vorschlag: Ich trage die entsprechenden Grenzen ein, du korrigierst die Lizenzierung und Namensnennung entsprechend der Ausgangsdatei Datei:Belgium location map.svg sowie von Datei:Germany location map.svg, die ich dann verwenden werde. NNW 18:10, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
OK, ich habe die Lizenzierung geändert --BigbossFrin 18:18, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich werde aus technischen Gründen wohl erst zum Ende der Woche dazu kommen, aber es kommt. NNW 10:25, 21. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Bundesland-Grenzen sind jetzt drin. NNW 23:36, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

CDU-Landesverbände Hannover, Oldenburg und Braunschweig[Quelltext bearbeiten]

Landesverband Hannover

Der Artikel Christlich Demokratische Union Deutschlands enthält im Abschnitt „Daten der Landesverbände“ zu jedem Landesverband eine kleine Karte, die die Lage des jeweiligen Gebietes in Deutschland zeigt. Ähnliches gilt für den Artikel Junge Union.

Ein Problem gibt es allerdings mit der CDU in Niedersachsen, da diese nicht aus einem Landesverband, sondern aus den drei Landesverbänden Braunschweig, Hannover und Oldenburg besteht. (Entsprechendes gilt für die JU in Niedersachsen.) Da entsprechende Karten noch nicht existieren, wird bis jetzt hilfsweise eine Karte angezeigt, auf dem die Stadt Braunschweig, Hannover oder Oldenburg markiert ist.

Mein Wunsch wären nun Karten für diese drei Landesverbände.

  • Das Gebiet des Landesverbandes Braunschweig umfasst die kreisfreien Städte Braunschweig und Salzgitter sowie die Landkreise Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel.
  • Das Gebiet des Landesverbandes Oldenburg umfasst die kreisfreien Städte Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven sowie die Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Friesland, Oldenburg, Vechta und Wesermarsch.
  • Das Gebiet des Landesverbandes Hannover umfasst das restliche Landesgebiet.

Soweit ich das überblicke (siehe commons:Category:Locator maps of Lower Saxony), gibt es solche Karten noch nicht.

Danke schön im Voraus, Robert Weemeyer (Diskussion) 20:35, 18. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die drei Karten liegen jetzt auf Commons. Einfach den Namen des Landesverbandes wechseln. NNW 00:05, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ganz herzlichen Dank! -- Robert Weemeyer (Diskussion) 08:36, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Tarodunum

ich bräuchte eine Karte ähnlich dieser http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/geschichte/antike/kelten/tarodunum.htm Danke --Jörgens.Mi Diskussion 22:14, 18. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie die Vorlage auf einem alten Messtischblatt. Ich hoffe, so ist es in Ordnung. NNW 21:23, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

hoffentlich habe ich mit meinen beiden anderen Wünschen auch so ein Glück --Jörgens.Mi Diskussion 21:43, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Historische Verwaltungskarte Norwegens[Quelltext bearbeiten]

Ich bräuchte mal eine historische Verwaltungskarte, die die Aufteilung Norwegens in „Sönnafjellske Norge“ und „Nordafjellske Norge“ im Mittelalter darstellt. Als erste Grundlage kann Datei:Norway counties pultryrestrictions.svg dienen. Sie ist aus Datei:Norway counties.svg entnommen. Das Gebiet, das dort unter Nr. 11 aufgeführt ist, müsste gelb statt rot sein. Im Osten hört Norwegen bei Østlandet auf. Hier wäre noch Båhuslän (Bohuslän) anzufügen, wie die Karte Datei:1668-Map-of-Norway.JPG zeigt. Bohuslän reicht bis fast nach Göteborg. Das wäre ebenfalls rot zu kennzeichnen. Rot = „Sönnafjellske Norge“, gelb = „Nordafjellske Norge“. Vielen Dank im voraus. Fingalo 12:37, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hat meine Bitte überhaupt jemand gelesen? Fingalo 09:35, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Hier wird alles gelesen. Ganz ehrlich, selbst nach dem 3. Mal lesen ist das für einen nicht Eingeweiten schwierig zu verstehen. Du verlinkst keine Begriffe/Bezeichnungen, Du schreibst nicht für welchen Artikel bzw. Artikelabschnitt die Karte ist. Bitte versetz Dich mal in die Lage von einigen wenigen, die hier mehr als 75 Wünsche beackern. Wir können nicht alles nachrecherchieren. Aber ich geb Dir recht, das hätte ich Dir auch schon am 22. Januar schreiben können. Sorry dafür. Grüße Lencer 09:46, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hatte schon befürchtet, dass meine Angaben nicht ganz ausreichen würden. Mir war nur nicht klar, was genau fehlte. Deshalb wäre eine unverzügliche Rückfrage ganz nützlich gewesen. In Christian Krohg (Staatsrat) F. 2 und Olav Engelbrektsson Fn. 4 wird diese Einteilung verbal erklärt. Eine grafische Darstellung wäre schon hilfreich. Mir schwebt auch vor, einen Artikel zu diesen Begriffen zu verfassen, der die Fußnoten dann durch einen Link ablöst. Aber ohne Karte bringt das nichts. Fingalo 10:57, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Karte ist sicher gerechtfertigt, ich kann Dir im Moment aber keinerlei Bearbeitungszusage machen, aber vllt. würde das ein Kollege übernehmen. Grüße Lencer 13:17, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist ja nicht eilig. Wenn's nur nicht in Vergessenheit gerät. Ist mal – denke ich – auch nicht so schwierig. Fingalo 14:59, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Wollte mich mal erkundigen, ob sich jemand gefunden hat. Fingalo (Diskussion) 11:06, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bisher offensichtlich nicht. :o) Gibt es mittlerweile den Artikel, das würde die Sache vereinfachen. Ich kann versuchen, mich in der nächsten Zeit darum zu kümmern. NNW 11:31, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nein, den Artikel gibt's noch nicht. Aber ich kann ihn mal eben anlegen. Momentan tauchen die Begriffe nur in den Texten auf und werden hie und da in der Fußnote verbal erläutert. Fingalo (Diskussion) 15:27, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe hier mal angefangen. Fingalo (Diskussion) 11:59, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

So, das ist die Karte, die ich anhand deiner Beschreibung erstellt habe. NNW 22:45, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, haut hin, Wunnebar. Jetzt muss sie nur noch nach Commons [[Category:SVG maps of Norway]] und [[Category:Maps of the history of Norway]] Fingalo (Diskussion) 08:49, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf Commons liegt sie doch schon. NNW 10:03, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Apostolische Administratur Kaukasien[Quelltext bearbeiten]

Für die Apostolische Administratur Kaukasien fehlt noch eine passende Karte zur Darstellung der Länder. Dr Lol (Diskussion) 19:08, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Du könntest Datei:Armenia Georgia Locator.svg nehmen. NNW 19:16, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Karte ist gut und müsste nur in der selben Farbe eingefärbt werden.Dr Lol (Diskussion) 20:21, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Datei:Armenia Georgia Locator2.svg. NNW 20:58, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Lateinisches Patriarchat von Jerusalem[Quelltext bearbeiten]

Für das Lateinische Patriarchat von Jerusalemn fehlt noch eine passende Karte zur Darstellung der Länder. Dr Lol (Diskussion) 11:00, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte sehr: Datei:Latin Patriarch of Jerusalem.svg. NNW 11:23, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]