Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2015-06

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karte zur Speyerer Stadtbefestigung[Quelltext bearbeiten]

Speyerer Stadtbefestigung

Hallo Kartenbastler, für den obigen Artikel wäre meines Erachtens eine Karte hilfreich, auf der der Verlauf der Speyerer Stadtmauer (um 1525, inklusive Vorstädte) eingezeichnet ist. Dabei sollte zwischen heute noch vorhandenen und nichtmehr vorhandenen Mauerteilen unterschieden werden, sowie die Türme mit Namen versehen werden (falls der Platz nicht ausreicht können die Türme auch nummeriert werden und die Namen in der Legende untergebracht werden). Ebenfalls eingezeichnet werden sollten die mittelalterlichen Kirchen und Klöster (als einfarbige Bereiche ohne genaue Gebäudegrundrisse), der damalige Straßenverlauf und (farblich abgesetzt) der heutige Straßenverlauf (ist vorallem außerhalb der früheren Stadtmauer wichtig, da er innerhalb kaum abweicht). Die Namen der Straßen sind meines Erachtens nicht so wichtig, sodass man sich hier auf die großen Hauptstraßen beschränken kann. Als Grundlagen sind meines Erachtens folgende Karten hilfreich:

  • OSM für die heutigen Straßen
  • der gewestete Mauerplan von 1730, die Namen der Türme sind wegen der Auflösung leider nur schlecht lesbar, sie werden aber auch im Artikel aufgeführt
  • der Plan von 1821, auf dem aber nichtmehr alle Türme eingetragen sind.
  • Speyer um 1525 aus dem Pfalzatlas (leider nicht frei verfügbar, da erst 1968(?) wohl auf Basis von alten Beschreibungen erstellt, kann ich aber scannen und zuschicken), sie ist die einzige Karte, die Speyer inklusive aller Türme der Vorstadt Altspeyer sowie aller Klöster zeigt

Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 23:09, 25. Okt. 2014 (CEST)

Noch eine Anmerkung: des gewestete Mauerplan von 1730 ist in Teilen fehlerhaft, da der Zeichner des Plans damals übersehen hat, dass es vor der Gilgenvorstadt einen Zwinger gab, an welchem auch einige Türme lagen. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 22:46, 3. Nov. 2014 (CET)
@Patrick Stützel: Hier mal ein Anfang. Bevor ich mit den ganzen Türmchen weitermache bitte erstmal überprüfen, ob der generelle Mauerverlauf so passt. --Chumwa (Diskussion) 09:55, 13. Mai 2015 (CEST)
Für die Innenstadt sieht der Mauerverlauf gut aus, bei den Vorstädten bin ich mir irgendwie unsicher, kann da aber nur für die Vorstadt Altspeyer definitiv sagen, dass da der Mauerverlauf nicht stimmt.
Mittlerweile habe ich übrigens auch die oben erwähnte Pfalzatlaskarte von 1525 auf Seite 7 und Seite 9 von diesem PDF gefunden. Die Qualität ist zwar nicht so gut, allerdings ist die Karte etwas genauer als die zwei anderen Karten (sie wurde ja erst 1968 auf wissenschaftlicher Basis erstellt) und lässt sich somit vielleicht besser auf eine moderne Karte übertragen. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 11:50, 14. Mai 2015 (CEST)
@Patrick Stützel: Habe jetzt eine neue Version hochgeladen. Bitte nochmal drüberschauen, ob's jetzt so passt. --Chumwa (Diskussion) 08:09, 17. Mai 2015 (CEST)
Sieht besser aus, allerdings endet die nördliche Vorstadt meines Erachtens irgendwie zu weit im Süden, vorallem weil da der St. Klara Klosterweg (der eigentlich innerhalb der Mauer liegen sollte, was auch eine Schautafel zeigt, die ich mal abfotografiert habe und dir gerne auch schicken kann) vom Mauerverlauf abgeschnitten ist. Sonst stimmt (bis auf die Tatsache dass der Zwinger vor der Gilgenvorstadt fehlt, also da im Südwesten an der Gedächtniskirche) glaube ich alles.
PS: Ich hatte deine Antwort schon vor zwei Tagen gesehen, hab dann aber immer wieder vergessen zu antworten. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 20:21, 19. Mai 2015 (CEST)
Ich bin mir nicht sicher, ob der damalige Klosterweg von seiner Führung her mit dem heutigen Klosterweg identisch ist. Die Höhe der Mauer in der nördlichen Vorstadt habe ich aus dem Pfalzatlas Müller übernommen, der mir eigentlich recht genau erscheint. Der Zwinger in der Gilgenvorstadt ist jetzt ergänzt und die ganzen Türme und Tore sind jetzt auch eingetragen. Falls sich die Sache mit der Mauer in der nördlichen Vorstadt festigt und tatsächlich falsch ist, gib bitte nochmals Bescheid. --Chumwa (Diskussion) 19:41, 30. Mai 2015 (CEST)
Naja die nördliche Vorstadt ist auch für mich eine ziemlich schwierige Angelegenheit, da es dort kaum Anhaltspunkte gibt. Mauerreste gibt es ja keine, der Bach verläuft ja auch etwas anders, die Wormser Straße wurde begradigt und abgesehen von den Friedhofskapelle sind alle anderen Gebäude längst Geschichte. Ich werde mal schauen ob ich noch Infos auftreiben kann, mit denen sich das Problem lösen lässt. Bis dahin erst mal vielen dank für deine Mühe. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 14:07, 2. Jun. 2015 (CEST)

Rheinland-Pfalz[Quelltext bearbeiten]

Municipalities (Ortsgemeinden) in Rhineland-Palatinate.svg
Municipalities (Verbandsgemeinden) in Rhineland-Palatinate.svg
Rhineland-Palatinate LU.svg

Auf der ersten links dargestellten Karte fehlen folgende Gebietsveränderungen:

  • der Wechsel von Trittenheim in den Landkreis Trier-Saarburg
  • der Wechsel von Lahr, Mörsdorf und Zilshausen in den Rhein-Hunsrück-Kreis
  • die Eingemeindung von Bad Münster am Stein-Ebernburg nach Bad Kreuznach

Auf der zweiten links dargestellten Karte fehlt die Auflösung der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron

Ebenfalls fehlt die Umgliederung von Lahr, Mörsdorf und Zilshausen noch auf allen Landkreiskarten wie z.B. in der rechts dargestellten Karte zu erkennen ist

--Sommerhitze (Diskussion) 20:15, 21. Feb. 2015 (CET)

Alles aktualisiert. NNW 20:03, 31. Mai 2015 (CEST)
Danke.--TUBSEmail.png 10:31, 3. Jun. 2015 (CEST)

Lewis-und-Clark-Expedition[Quelltext bearbeiten]

Auf der Disk des Artikels merkte eine IP zu recht an, dass die schematische Karte der Reiseroute im Artikel ziemlich schlecht sei. Der IP ging es nur um Richtungspfeile in den Wegabschnitten, in denen sich die Gruppe trennte und/oder auf Hin- und Rückweg unterschiedliche Routen nahm. Das wäre wohl trivial umzusetzen.

Mir kommt aber noch der Wunsch, in den Hintergrund eine physikalische Karte mit einem Geländerelief zu legen. Nicht zu dominant, aber die Great Plains, die Rocky Mountains und das Columbia-Plateau könnten als Großregionen auch durch Andeutungen vermittelt werden. Dafür könnte man IMHO auf die meisten Ortsnamen und vielleicht auch auf die Namen der Flüsse verzichten. Oder sie nur kleiner gestalten? Mag sich dem jemand von euch annehmen? Und vielleicht eigene Ideen einbringen? Vielen Dank im voraus und Grüße --h-stt !? 16:36, 27. Apr. 2015 (CEST) PS: eine gute neue Karte könnte man natürlich auch gleich in enWP einsetzen, wenn man eine englischsprachige Version anfertigt.

@H-stt: Hoffe, dass jetzt alles richtig zusammengepuzzelt ist. --Chumwa (Diskussion) 20:06, 29. Mai 2015 (CEST)
@Chumwa: Grad erst gesehen, der Ping ist mir irgendwie durchgeschlupft. Sehr schön bis auf die gelbe Umrandung der Überschrift. Kannst du die bitte noch etwas "dezenter" gestalten? Grüße --h-stt !? 17:15, 5. Jun. 2015 (CEST)
Die fand ich nach dem Upload tatsächlich selbst auch störend ...hab's aber dann vergessen es noch anzupassen. Jetzt ist's erledigt. --Chumwa (Diskussion) 09:48, 6. Jun. 2015 (CEST)
Darf ich kurz fragen, warum du als Ergebnis ein .jpg erzeugt hast und kein .png? Gerade bei den Überschriften franst es etwas aus. --muns (Diskussion) 10:37, 6. Jun. 2015 (CEST)
jpg habe ich gewählt, da der Hintergrund eine Rastergrafik ist, bei dem sich png nicht wirklich aufdrängt. --Chumwa (Diskussion) 22:15, 8. Jun. 2015 (CEST)

Update SPNV-Karten NRW[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kartenwerkler,

In den letzten Wochen und Monaten wurde die Liste der SPNV-Linien in NRW stark überarbeitet. Unter anderem dazu gekommen sind die Farben der Regionalexpresslinien und das Grau der Regionalbahnlinien, die Hexadezimalwerte sind über den Quellcode einsehbar. Aber auch zu den letzten Fahrplanwechseln gab es einige Änderungen, die auch die Karten betreffen.

Dabei sind folgende Änderungen zu berücksichtigen:

  • Die hier im Abschnitt „Zukünftige Änderungen“ genannten Änderungen, natürlich nur Fahrplanwechsel 2014/15
  • Verlängerung der RB25 bis Meinerzhagen
  • Umwandlung der RB47 in S7
  • Einführung S68 (Langenfeld (Rhein) – W-Vohwinkel)

Außerdem fehlt die NordWestBahn-Regionalbahnlinie von Osnabrück nach Bremen, die in Halen einen Halt in NRW hat und seit dem letzten Fahrplanwechsel die Nummer RB58 trägt.

Ebenso fehlt der Bördeexpress, u.a. siehe hier und hier. Der Bördeexpress hat neu die Nummer RB98.

Des weiteren können hier die offiziellen Pläne eingesehen werden:

Aus meiner Sicht könnte die Taktangabe durch die unterschiedliche Dicke der Linien weggelassen werden. Außerdem wäre eine Legende toll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer die Karten updaten könnte!
Gruß, --MetroBus.svgetrophil44 19:38, 23. Dez. 2014 (CET)
P.S.: Alle diese Karten stammen von Qualle.

Erste Anlaufadresse sollte immer der Ersteller sein, aber ich denke, dass Quelle per Echo informiert wurde. NNW 19:45, 23. Dez. 2014 (CET)
Ich wollte ihn jetzt nicht mit einem Updateauftrag für 12 Karten umhauen. Da ich das aber selbst auch nicht kann, hab ich hier gefragt. --MetroBus.svgetrophil44 19:51, 23. Dez. 2014 (CET)

Die Liste ist gerade in der Kandidatur, sodass es schön wäre, wenn jemand zumindest die Hauptkarte zu diesem Anlass aktualisieren könnte (Datei:SPNV NRW.svg). Aus meiner Sicht könnte die Taktangabe durch die unterschiedliche Dicke der Linien weggelassen werden. Außerdem wäre eine Legende zu den Farben und eine Ausschreibung der Kfz-Kürzel toll. @Qualle -- 16:33, 14. Feb. 2015 (CET) 20:38, 11. Feb. 2015 (CET)

Info: Die Verlängerung der RB33 nach Heinsberg müsste noch eingepflegt werden. -- Platte ∪∩∨∃∪ 10:45, 16. Feb. 2015 (CET)

Wenn noch nicht geschehen könnte ich mich da mal dransetzen --Grüße, Leo (Diskussion) 14:57, 17. Apr. 2015 (CEST)

@LeoDE: Das wäre schön! :) Bisher wurde nur Datei:SPNV NRW.svg von Freddy2001 geupdatet, die anderen fehlen noch. -- MetroBus.svgetrophil44 11:18, 25. Apr. 2015 (CEST)
@LeoDE, Metrophil44: Ich habe fast alle Karten fertig auf dem Desktop liegen, in den nächsten Tagen werde ich sie dann ganz fertig stellen und hochladen. -- Freddy2001 DISK 21:15, 16. Mai 2015 (CEST)
@LeoDE: Ich habe bemerkt, dass du in den letzten beiden Wochen bereits einige Karten hochgeladen hast (vielen Dank dafür!) und diese oben als erledigt markiert. Ist bei den restlichen drei noch etwas zu aktualisieren oder ist der Wunsch damit fertig abgearbeitet? --Chumwa (Diskussion) 07:52, 1. Jun. 2015 (CEST)
@Chumwa: Ich war das nicht, da gehen die Lorbeeren an den falschen. Ich glaube das war @Freddy2001: ... --Grüße, Leo D15KU5510N 16:14, 1. Jun. 2015 (CEST)
ups... Sorry für das Durcheinanderbringen der Namen! Ok, dann nochmals vielen Dank an Freddy2001 mit derselben Frage... --Chumwa (Diskussion) 16:21, 1. Jun. 2015 (CEST)
Bei den restlichen Dreien kommen in den nächsten Tagen auch noch die RB 33 Heinsberg und die RB 58 hinzu. -- Freddy2001 DISK 19:18, 1. Jun. 2015 (CEST)

Jetzt sollte eigentlich alles drin sein. -- Freddy2001 DISK 16:50, 3. Jun. 2015 (CEST)

@Freddy2001: Bei 20-29 müsste noch der 23er zwischen Bonn und Euskirchen gegraut werden, dann hätten wir alles. (Das jetzt bei einigen Karten die S68 fehlt lass ich mal durchgehen und ich hab jetzt auch nicht überall nachgezählt ob auf der 25 Meinerzhagen dazugekommen ist) Aber vielen vielen Dank, kann ich dann im Dezember wieder dich fragen? zwinker  -- MetroBus.svgetrophil44 00:09, 5. Jun. 2015 (CEST)
Ja klar, kann ich machen. Wird aber wahrscheinlich auf Morgen hinauslaufen, dann können wir auch zusammen danach schauen. Und ja, im Dezember kannst du mich nochmal fragen. Bis Morgen dann... -- Freddy2001 DISK 12:02, 5. Jun. 2015 (CEST)

Divisionsstandorte des Deutschen Kaiserreichs[Quelltext bearbeiten]

Es gibt den Artikel Deutsches Heer (Deutsches Kaiserreich). Ich fände es gut, wenn in diesem Artikel noch eine Karte integriert werden würde, welche die Divisionsstandorte des deutschen Heeres zum Zeitpunkt 1914 wiedergeben würde.

Es geht um folgende 51 Divisionen:

  • die regulären Divisionen 1 bis 42,
  • die bayerische 1. bis 6. Division
  • und die drei Gardedivisionen

Die dazu benötigten Daten kann man den einzelnen Artikeln der einzelnen Divisionen ableiten:

Bei Divisionen, welche sich über mehrere Standorte verteilen ( z.B. die obige 2. Division ) wäre es ideal, wenn auf der Karte dann eine Art Umrandung ("Kreis" oder ähnliches) Verwendung finden würde, welche alle Einzel-Standorte ( in obigen Beispiel DREI Standorte ) umspannt.

Wäre dankbar, wenn Ihr Euch der Sache annehmen könntet.

Viele Grüße Rainer E. (Diskussion) 22:38, 17. Mai 2015 (CEST)

Anmerkung: so etwas könnte man z. B. mit obiger Positionskarte elagant lösen. --Furfur Diskussion 23:41, 20. Mai 2015 (CEST)
Man merkt der Gliederung der Armee irgendwie die preußischen Züge an... --Chumwa (Diskussion) 22:39, 3. Jun. 2015 (CEST)

In der 4. Ausgabe von Meyers Konversationslexikon von 1897 gibt es eine große, farbige Vergleichskarte der Regiments- und Divisionsstandorte. --Roxanna (Diskussion) 22:47, 3. Jun. 2015 (CEST)

@Roxanna: Da ein Werk von 1897 aus Lizenzsicht ja komplett unbedenklich ist: könntest Du diese Vergleichskarte bitte abscannen und hochladen? --Chumwa (Diskussion) 07:33, 4. Jun. 2015 (CEST)
Das wird zwei Monate dauern, eher komme ich da nicht ran. --Roxanna (Diskussion) 10:38, 7. Jun. 2015 (CEST)
Was ich meinte, ist das hier. --Roxanna (Diskussion) 08:37, 2. Jul. 2015 (CEST)
Prima! Danke Dir! Die Karte gibt's hier auch noch etwas größer. --Chumwa (Diskussion) 13:42, 2. Jul. 2015 (CEST)
Sehr gut. Dann muß ich sie nicht mehr scannen. LG --Roxanna (Diskussion) 14:01, 2. Jul. 2015 (CEST)
Vielen Dank an den Ersteller. Wieder mal hervorragende Arbeit geleistet. Ich hab die beiden Karten gleich in den Artikel eingebaut. Rainer E. (Diskussion) 16:29, 6. Jun. 2015 (CEST)

Bayern im 10 Jhd.[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte Lust, nicht euch die Arbeit überlassen zu müssen, sondern diesmal selbst die Kartenerstellung zu lernen.--kopiersperre (Diskussion) 04:43, 19. Jul. 2014 (CEST)

Na dann mal los! Wenn's Fragen gibt... --Chumwa (Diskussion) 09:24, 19. Jul. 2014 (CEST)
GMT 5 ist offenbar in vielen Punkten inkompatibel zu GMT 4. Kennt sich jemand damit aus?--kopiersperre (Diskussion) 20:28, 28. Dez. 2014 (CET)
Sollte der Ausschnitt nicht ein anderer sein, damit man den Zipfel Oberpfalz noch ordentlich mit drauf bekommt? Schau doch auch mal, ob wir nicht schon eine passende Karten-Grundlage haben, die man nur zurechtschneiden muss. Gerade in Mitteleuropa gibts da schon sehr viel. --Don-kun Diskussion 20:52, 28. Dez. 2014 (CET)
@Kopiersperre: Will/kann/soll hier eigentlich noch etwas gemacht werden? --Chumwa (Diskussion) 10:26, 5. Jun. 2015 (CEST)
Ich arbeite diesen Sommer. Wird also nichts.--kopiersperre (Diskussion) 18:22, 5. Jun. 2015 (CEST)
@Kopiersperre: Dann gibt's jetzt als Service einen Entwurf von meiner Seite :-) --Chumwa (Diskussion) 09:22, 6. Jun. 2015 (CEST)
@Chumwa: Danke. Darf ich die alte Karte generell durch deine neue ersetzen?--kopiersperre (Diskussion) 11:28, 6. Jun. 2015 (CEST)
Schön, aber ich finde das Rosa etwas unpassend und teils schlecht zu erkennen. Wäre eine dunkle Farbe nicht besser? --Don-kun Diskussion 11:49, 6. Jun. 2015 (CEST)

Wie wurden die Städte ausgewählt? Ich vermisse Wien. --тнояsтеn 15:54, 8. Jun. 2015 (CEST)

Mittlerweile verwende ich fast immer Violetttöne für "administrative" Grenzen. Wenn's zu sehr stört, kann ich's aber gerne auch nochmal ändern. Die Städte wurden einfach von der Vorlage übernommen (außer Verona, das ich wegen des Markgrafentums Verona noch hinzugefügt habe). --Chumwa (Diskussion) 22:12, 8. Jun. 2015 (CEST)
Habe jetzt von Rosa auf Blau umgestellt. --Chumwa (Diskussion) 06:17, 10. Jun. 2015 (CEST)

Europäische Fernwanderwege[Quelltext bearbeiten]

Zwei Wünsche zum selben Thema:

Erster Wunsch

Auf den Karten werden Weißrussland und die Ukraine unterschlagen. Vermutlich ist es einfacher, aus File:European long-distance paths.svg neue Einzelkarten zu erstellen (Übersichtskat: c:Category:Maps of European long-distance paths). --тнояsтеn 19:10, 19. Mai 2015 (CEST)

Zweiter Wunsch

European long-distance paths osm.svg
Bestehende Karte gefunden von muns

Moin, ich hatte vor einer Zeit mal eine neue Version der Karte der Europäischen Fernwanderwege erstellt (File:European_long-distance_paths.svg). Seitdem fragen mich immer wieder Leute ob ich nicht dies oder das korrigieren könne oder etwas anderes verändern könne. Da ich aber nicht wirklich weiß wie man "richtig" Karten erstellt, hoffe ich das ihr hier eine Karte erstellen könnt. Man soll den Verlauf der 12 Europäischen Fernwanderwege erkennen können, klasse wäre es wenn man zusätzlich noch Karten für die einzelnen Wege erstellen könnte. OpenStreetMap hat zu einigen Wegen Kartendaten (z.B für den E1: http://www.openstreetmap.org/relation/371743), die fehlenden Stücke müsste man Freihand nach anderen Quellen einzeichnen. Habt ihr ein Tool mit dem ihr Relations von OpenStreetMap als SVG exportieren könnt, als Hintergrund schlage ich File:Europe_blank_laea_location_map.svg vor. Wenn das für euch zu viel Aufwand sein sollte, versuche ich mir selbst etwas zu skripten, dass mir die Koordinaten herunterlädt und die Linien auf den Hintergrund zeichnet. --Pyfisch (Diskussion) 16:57, 8. Okt. 2014 (CEST)

Diskussion
Wäre eine physische Karte als Grundlage (aber auch mit Ländergrenzen) nicht sinnvoller? --Don-kun Diskussion 17:17, 8. Okt. 2014 (CEST) Es gibt so einige Möglichkeiten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SVG Es sollte aber auch möglich sein, bei Waymarked Trails die komplette OSM-Wanderroute als GPX-Datei runterzuladen und diese dann in eine SVG-Datei umzuwandeln, dann müsstest du dich nicht mit dem Export aus OSM rumschlagen. --Archer90 (Diskussion) 18:50, 8. Okt. 2014 (CEST) So, die erste Version ist fertig. File:European_long-distance_paths_osm.svg Die Daten habe ich von Waymarkedtrails genommen wie von Archer90 vorgeschlagen und als Hintergrund habe ich eine Reliefkarte benutzt, wie Don-kun vorgeschlagen hat. Die Wege sind unvollständig (da fehlt recht viel in OSM) und die Farben für die Wege muss ich eventuell noch anpassen. Gibt es eine Europakarte mit den Kanarischen Inseln? Ein Wanderweg beginnt dort, die Punkte sind man aber nicht auf der jetzigen Karte. Als nächstes Vervollständige ich dann die fehlenden Wege "Freihand" und speichere sie als neue Datei. Habt ihr sonst noch Vorschläge? --Pyfisch (Diskussion) 11:30, 12. Okt. 2014 (CEST)

@Pyfisch: Vielen Dank für die Karte. Kannst du die Kanarischen Inseln nicht einfach als Einsatz dazu fügen? Gelb ist ungeeignet als Farbe für den Weg. Ev. könntest du ein kleinerer Ausschnitt der Karte nehmen da die Wege im europäischen Teil von Russland nicht sind. Könnte man ev. noch ein paar Orte beschriften. Zwischen England under Bretagne geht man noch übers Wasser ;-)--Pechristener (Diskussion) 16:42, 1. Jan. 2015 (CET)
Zwischenfrage: warum ist diese Karte nicht bereits ausreichend? --muns (Diskussion) 16:54, 1. Jan. 2015 (CET)
Die Karte ist nicht schlecht, doch kann man sich auf grund der fehlender Ortschafts-Bezeichnungen schlecht orientieren. Das würde sich leicht nachbessern lassen. Ist allerdings keine Relief-Karte wie oben gewünscht.--Pechristener (Diskussion) 13:23, 2. Jan. 2015 (CET)
@Thgoiter: & @Pyfisch: Jetzt ein Versuch, das Thema zum Abschluss zu bringen... --Chumwa (Diskussion) 22:05, 8. Jun. 2015 (CEST)
Danke, schöne Arbeit. Mein "Problem" ist dadurch aber nicht ganz gelöst... sind Einzelkarten auch machbar? --тнояsтеn 22:10, 8. Jun. 2015 (CEST)
Diese sind selbstverständlich machbar. Bitte vorher aber nochmal überprüfen, ob die Grundkarte nun so stimmt. --Chumwa (Diskussion) 22:31, 8. Jun. 2015 (CEST)
Die Karte ist wieder sehr schön geworden. Grüße Lencer (Diskussion) 13:21, 9. Jun. 2015 (CEST)
Eine wirklich tolle Karte! Kannst du die Karte vielleicht als SVG oder wenigstens als verlustfreies PNG hochladen, dann kann man nachträglich einfacher Bearbeitungen vornehmen. Ansonsten ist die Karte perfekt! Wie schon тнояsтеn meinte Einzelkarten wären toll. --Pyfisch (Diskussion) 15:59, 13. Jun. 2015 (CEST)

Sodala... dann sind jetzt die Einzelkarten auch hochgeladen und das Ganze sowohl als png zum Einbinden wie auch als svg zur weiteren Wartung hochgeladen. @NordNordWest: Könntest Du bitte die somit nicht mehr benötigte jpg-Version löschen? --Chumwa (Diskussion) 20:31, 14. Jun. 2015 (CEST)

Ist weg. NNW 09:57, 15. Jun. 2015 (CEST)
Super, danke! --тнояsтеn 23:23, 16. Jun. 2015 (CEST)
Danke :) --Pyfisch (Diskussion) 16:27, 22. Jun. 2015 (CEST)

Die Reisen des Pericles[Quelltext bearbeiten]

Handlungsorte.

Hi.

Es wäre schön, wenn ich für den Artikel Perikles, Prinz von Tyrus eine Karte der levantinischen See hätte, in der die Lage der antiken Orte Tyre, Antioch, Tarsus, Ephesus, Mytilene und Pentapolis eingetragen ist. Eine solche Karte kann man in diesem Buch sehen: Pericles, Prince of Tyre (The New Cambridge Shakespeare). (einfach die Buchvorschau anklicken, gleich unter Introduction abgebildet.)

Danke für die Hilfe und Gruß -- Andreas Werle (Diskussion) 15:17, 7. Jun. 2015 (CEST)

Kann man das nicht mit einer Positionskarte lösen? --Don-kun Diskussion 15:27, 7. Jun. 2015 (CEST)
Keine Ahnung. Sind mehrere Positionsangaben in einer Karte möglich? -- Andreas Werle (Diskussion) 15:36, 7. Jun. 2015 (CEST)
Also zum Beispiel diese Karte hier, kann man die umpfriemeln, dass nur der östliche Teil des Mittelmeeres zu sehen ist? Die Positionen habe ich ja, stehen in den zu den Städten verlinkten Artikeln. -- Andreas Werle (Diskussion) 15:46, 7. Jun. 2015 (CEST)
Das ist kein Problem. Ich habe die Ortsnamen gefettet, damit sie besser zu lesen sind auf dem unruhigen Hintergrund. NNW 19:00, 7. Jun. 2015 (CEST)
Genial, ich danke Dir. Jetzt muss ich nicht befürchten auch noch vom Basteln mit gmt graue Haare zu bekommen. Die die ich hab reichen schon! lg -- Andreas Werle (Diskussion) 19:12, 7. Jun. 2015 (CEST)
Kartenwerkstatt/Archiv/2015-06 (Levantisches Meer)
Tyre
Tyre
Antioch
Antioch
Tarsus
Tarsus
Ephesus
Ephesus
Mytilene
Mytilene
Pentapolis
Pentapolis
Bildunterschrift

Positionskarte des Deutschen Kaiserreichs[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Vor einiger Zeit hat Kapitän Nemo schon einmal den Wunsch vorgetragen, eine korrekte Positionskarte für das Deutsche Reich (1871 bis 1918) zu erstellen. Damit könnte man alle möglichen interessanten Darstellungen machen:

  • Hauptstädte
  • Universitäten / Technische Hochschulen / Neugründungen
  • Arbeiterunruhen
  • Revolution von 1918
  • Zentren der Arbeiterbewegeung
  • große jüdische Gemeinden

etc. etc.

Kapitän Nemo hat sich schon mal an einer Karte versucht, nur hat diese wohl die falsche Projektion: Vorlage:Landeshauptstädte. Man sieht das z. B. an der Lage von Straßburg (sollte linksrheinisch sein), Hamburg (viel zu weit Richtung Nordsee, Berlin, Schwerin (viel zu weit westlich), etc.

Ich habe zufällig jetzt in den Commons die Karte German Empire blank map.svg entdeckt, die von Shadowxfox im September letzten Jahres hochgeladen wurde und scheinbar als Positionskarte gedacht ist. Ich würde gerne in der genannten Vorlage die neue Karte einsetzen, um zu sehen, ob diese Projektion stimmt, kenne mich aber mit Positionskarten nicht hinreichend aus. Könnte das bitte jemand übernehmen? Danke --Furfur Diskussion 16:23, 16. Mai 2015 (CEST)

anscheinend nicht die richtige Projektion
Nachtrag: die o. g. Karte habe ich inzwischen platzieren können, sie scheint aber auch nicht die richtige Projektion zu haben (Hamburg Schwerin, Berlin, Oldenburg zu weit westlich, Straßburg, Hechingen, Sigmaringen zu weit östlich).
Deswegen meine Anschlussfrage: wäre es möglich, eine solche Karte, die sich für Positionskarten eignet, zu erstellen? Die würde mit Sicherheit viel benutzt werden. Grüße --Furfur Diskussion 01:47, 17. Mai 2015 (CEST)
Angefangen habe ich, wird aber noch etwas dauern. NNW 10:11, 21. Mai 2015 (CEST)
Super, schonmal ein Dankeschön im Voraus. --Furfur Diskussion 00:16, 22. Mai 2015 (CEST)

@Furfur: Es gibt jetzt die Vorlage:Positionskarte Deutsches Reich. Ich werde dafür wohl auch noch eine Karte mit dem Stand 1937 machen. Dann dürfte der Bedarf eigentlich gedeckt sein. NNW 10:58, 9. Jun. 2015 (CEST)

Bei der Gelegenheit bitte auch mal die Grenze zwischen Anhalt und Braunschweig korrigieren. Der Fehler hat sich jetzt schon durch ein dutzend dieser Karten durchgezogen :) --alexrk (Diskussion) 17:23, 9. Jun. 2015 (CEST)
Habe ich doch so oder übersehe ich was Grundlegendes? NNW 22:45, 9. Jun. 2015 (CEST)
Nein, in Deiner Karte passt es. Ich meinte, dass der Fehler in zig der alten Karten drinsteckte. --alexrk (Diskussion) 19:25, 11. Jun. 2015 (CEST)

Ist dann die Vorlage:Positionskarte Deutschland 1912 überflüssig? --тнояsтеn 18:22, 9. Jun. 2015 (CEST)

Aus meiner Sicht schon, die Karte funktioniert nicht als Positionskarte. NNW 22:45, 9. Jun. 2015 (CEST)
Dann sollte es auch gelöscht werden (imho die zugrundeliegende Karte ebenso, sollte aber mit Shadowfox abgesprochen werden).--Antemister (Diskussion) 21:27, 11. Jun. 2015 (CEST)
Ich glaub Urk und Schokland fehlen. Wenn man Helgoland sieht, müsste man die eigtl. auch sehen. Ist aber eigtl. ein unbedeutender Nebenaspekt. --TUBSEmail.png 15:02, 10. Jun. 2015 (CEST)
Sind jetzt auch drin. NNW 22:00, 10. Jun. 2015 (CEST)
hat Wilhelmshaven nicht auch-wie der Name schon sagt- zu Preußen gehört?--TUBSEmail.png 18:45, 11. Jun. 2015 (CEST)
das ist Mellum, oder? War zu der Zeit eine Sandbank und ist in den damaligen Karten (genauso wie das Minsener Oog) soweit ich das erkenne nicht eingezeichnet--TUBSEmail.png 18:53, 11. Jun. 2015 (CEST)
@NordNordWest: vielen Dank für Deine Arbeit; ich habe es leider jetzt erst mitbekommen. Die Karte sieht wirklich sehr schön aus. Enorm, wie die Details ausgearbeitet sind (in Thüringen, oder um Lübeck herum ...). Ich sehe, dass die Vorlage:Positionskarte Hochschulen im Deutschen Kaiserreich auch schon aktualisiert ist, danke! Wäre es auch möglich, eine Version (Variante) ohne administrative Grenzen zu erstellen? Manchmal bräuchte man die vielleicht nicht bzw. würde lieber eine Positionskarte ohne sie erstellen um nicht zu viel Informationen in einer Karte zu haben. Eine Karte mit dem Stand 1937 wäre sicher auch sehr nützlich ... --Furfur Diskussion 00:19, 12. Jun. 2015 (CEST)
Wilhelmshaven (und noch ein paar Hektar auf der Butjadiner Seite) sind jetzt preußisch, die Sandbänke sind der Einfachheit halber jetzt alle draußen. Eine Karte ohne Untereinheiten kann ich natürlich noch hochladen. NNW 10:10, 12. Jun. 2015 (CEST)
Eine Version ohne Untereinheiten ist jetzt auf der Vorlagenseite verlinkt. NNW 19:30, 12. Jun. 2015 (CEST)
Vielen Dank! --Furfur Diskussion 23:42, 12. Jun. 2015 (CEST)
Eine Karte für 1937 ist jetzt auch vorhanden, womit Vorlage:Positionskarte Deutschland 1937 überflüssig wird (auch die dort verwendete Karte hat die falsche Projektion für die Vorlage). NNW 23:52, 13. Jun. 2015 (CEST)

Hello people! I see that you remade the maps of the German Reich that I did some time ago; as I said to the user Antemister the error with my maps is the projection, which is conical and not equirectangular. My question is, why don't you just overwrote my maps? it would have been easier. Well, Antemister asked me if I could erase my maps, but I think it's not necessary, and instead of that, I could override my maps with more simplified versions of those that you did, what do you think ? --Shadowxfox (Diskussion) 16:53, 17. Jun. 2015 (CEST)

A conic projection is no problem for a location map template – e.g. file:Canada location map.svg or file:China edcp location map.svg – but we need to know the parameters. Otherwise it is a bit tricky to use it. In this case it was easier to create a new map. I didn't overwrite your file because it is used as a base map for several other maps (e.g. file:Karte Brigadestandorte des Deutschen Heers 1914.png) and it should be kept the way it is. Attribution at derivative maps is still correct and no one gets irritated. NNW 18:17, 17. Jun. 2015 (CEST)

Wendland[Quelltext bearbeiten]

Naturpark Elbhöhen-Wendland

Eine Übersichtskarte über das Wendland, wie es im Artikel beschrieben steht, wäre schön. -- Komet.jpg Palitzsch250  14:58, 24. Aug. 2014 (CEST)

@Palitzsch250: Eine offizielle Abgrenzung des Wendlandes gibt es nicht und deshalb wird es auch keine Karte des Wendlandes geben um unnötige Diskussionen rund um das Thema "mein Dorf gehört aber auch noch dazu" zu vermeiden. Als Ausgleich hier eine Übersichtskarte vom Naturpark Elbhöhen-Wendland, der mit der "gefühlten" Ausdehnung des Wendlandes nahezu Deckungsgleich sein dürfte. --Chumwa (Diskussion) 07:57, 10. Jun. 2015 (CEST)
Hallo Chumwa, habs nur zufällig gesehen, bitte beachte den Hinweis auf der Disk. Grüße Lencer (Diskussion) 07:09, 18. Jun. 2015 (CEST)
Danke für den Hinweis! --Chumwa (Diskussion) 12:14, 18. Jun. 2015 (CEST)

Deutsch-französische Positionskarte[Quelltext bearbeiten]

Kartengrundlage für die deutsch-französischen Partnerschaftn

Hallo, ich denke es wäre sinnvoll bei wohl rund 2200 deutsch-französischen Städtepartnerschaften, als auch allgemein für die deutsch-französische Partnerschaft eine Positionskarte zu Verfügung zu haben die beide Länder gut abbildet. Die Europakarte ist dafür ein wenig überdimensioniert, andere Karten sind zu eingeschränkt. Wäre es möglich so eine Positionskarte zu erstellen? --Pustekuchen2014 (Diskussion) 21:53, 15. Apr. 2014 (CEST)

@Pustekuchen2014: Hier eine entsprechende Karte mit Vorlage --Chumwa (Diskussion) 18:51, 11. Jun. 2015 (CEST)
so am Rande: das IJsselmeer ist aber zerdellt :-) --TUBSEmail.png 14:10, 9. Okt. 2015 (CEST)

Seram[Quelltext bearbeiten]

Seram de
Seram en

Hallo zusammen, ich hab mal wieder einer indonesischen Inselgruppe eine Karte spendiert. Wenn das so ok ist, gibt es dann auch eine englische Version. Grüße Lencer (Diskussion) 11:42, 16. Jun. 2015 (CEST)

Super. Ich vergleiche gerade die Angaben auf der Karte. Da müssten ein paar Punkte, wenn möglich synchronisiert werden:
  • Rumakai heißt im Artikel Seram "Rumahkal"
  • An der Ostküste Boanos soll es zwei Dörfer geben
  • Laut dem Artikel Saparua soll der Hauptort der Insel "Saparua" heißen, liegt demnach an der "Bucht von Saparua".
--JPF just another user 12:31, 16. Jun. 2015 (CEST)
Die Auswahl der Dörfer ist relativ willkürlich, hab die entsprechenden Artikel gelesen und die dort genannten Orte ergänzt, hab bei Gmaps geschaut, was dort für Orte vorrangig gezeigt werden. Insgesamt ist es total schwierig, "wichtige" Orte zu identifizieren. Bei Boano hab ich mich auf den namens gebenen Ort geschränkt. Das andere Dorf ist sicher nicht größer als 100 andere Dörfer auf Seram, die nicht genannt werden. Falls Du bei einer weiteren Bearbeitung der Artikel noch irgendwelche wichtigen Orte findest, schreib mir einfach. Rumakai gibt es es gern auch als "Rumahkai", keine Ahnung, was wirklich richtig ist. (Ein Name ohne Artikel ist jedenfalls keine valide Quelle). Grüße Lencer (Diskussion) 13:38, 16. Jun. 2015 (CEST)
Saparua ergänzt und englische Version hochgeladen. Grüße Lencer (Diskussion) 07:45, 17. Jun. 2015 (CEST)
Bei den Lease Islands ist vermutlich noch ein Bindestrich zuviel. -- Thoroe (Diskussion) 09:46, 17. Jun. 2015 (CEST)

Ich binde die Karten mal ein bißchen ein. --JPF just another user 20:05, 17. Jun. 2015 (CEST)

Weiß jemand, wiemn die Karte hier einbinden kann? Dafür müssen die Koordinaten bekannt sein. --JPF just another user 20:09, 17. Jun. 2015 (CEST)
Bindestrich ist raus. Danke für die zahlreichen Einbindungen, JPF. Grüße Lencer (Diskussion) 07:07, 18. Jun. 2015 (CEST)
Für die Ambon-Artikel wäre übrigens Datei:Ambon and Lease Islands (Uliasers) en.png besser gewesen. NNW 21:23, 18. Jun. 2015 (CEST)
Klar doch. Macht doch Sinn. Ich glaube für die en-Vorlage werden noch die Koordinaten der Ränder benötigt. --JPF just another user 12:29, 18. Jun. 2015 (CEST)
Da die Karte nicht als Positionskarte konzipiert war, habe ich leider keine Koordinaten dafür und auch keine Idee, wie man die im nachhinein ermitteln kann. Vllt. jmd. in der Runde? Grüße Lencer (Diskussion) 13:10, 18. Jun. 2015 (CEST)
Gibt es sicher auch andere Wege, aber mit Google Earth gehts zumindest (hab ich nicht mehr installiert): Karte als Overlay einbetten, ausrichten, Eckkoordinaten ablesen. --тнояsтеn 13:16, 18. Jun. 2015 (CEST)
Genau, und das Ergebnis ist N: -2.1220305, S: -4.0007722, W: 127.3338944 und O: 131.2747666. NNW 21:19, 18. Jun. 2015 (CEST)
Besten Dank! Grüße Lencer (Diskussion) 09:46, 19. Jun. 2015 (CEST)

Schienenverkehr in Australien[Quelltext bearbeiten]

alte Version
Reisezuglinien in Australien
Staatliche Verbindungen Linien der Great Southern Railway

Da ich noch die topographische Grundlage für Australien hatte, hab ich der alten Karte mal mehr Informationen gegönnt (Die Grenzen der Bundesstaaten und der Verlauf der Linien zwischen den Seen sind für das Thema vllt. auch nicht ganz unwichtig) und nebenbei den Verlauf der The Ghan im Norden anhand OSM korrigiert. Die derzeitige The Ghan-Karte ist im Streckenverlauf erstaunlich falsch und wird demnächst ebenfalls korrigiert. Grüße Lencer (Diskussion) 08:04, 18. Jun. 2015 (CEST)

Stellen die Bahnstrecken eine Auswahl dar? Ich frage deshalb, weil es in Tasmanien durchaus auch Bahnverkehr gibt. --Chumwa (Diskussion) 12:08, 18. Jun. 2015 (CEST)
Ich hab mich da an die Vorlage gehalten. Ich vermute, dass die Karte ausdrücklich Reisezuglinien darstellt und die Linien in Tasmanien anders klassifiziert sind?!? Grüße Lencer (Diskussion) 13:08, 18. Jun. 2015 (CEST)
Die Vorlage zeigt "Passenger rail services". Auf Tasmanien verkehren nur noch Güterzüge, vgl. Eisenbahn in Tasmanien. --тнояsтеn 13:13, 18. Jun. 2015 (CEST)
Hier noch die englische Version. Grüße Lencer (Diskussion) 07:38, 22. Jun. 2015 (CEST)]]

Golf von Paria[Quelltext bearbeiten]

Karte Golf von Paria.png

Auf den häufig geäußerten Wunsch von @Grueslayer habe mich nun doch an die Karte gesetzt. Ich hoffe, es ist so genehm. NNW 11:37, 21. Jun. 2015 (CEST)

Sehr sehr schön. Grüße Lencer (Diskussion) 11:59, 21. Jun. 2015 (CEST)
Großartig. Ich staune. Da haste Dir Bratwurst und Kaltgetränk aber mehr als verdient! :) Vielen, vielen Dank und viele Grüße, Grueslayer Sword Icon Horizontal.png Diskussion 19:26, 21. Jun. 2015 (CEST)

Karte des Süwex-Netzes[Quelltext bearbeiten]

Liniennetz Süwex.png

Hallo, aktuell ist der aus meiner Feder entstandene Artikel Süwex im Entstehungsprozess. Zwar befindet er sich in der QS, soll aber laut/nach Diskussion behalten und ausgebaut werden. Langer Rede, kurzer Sinn, jedenfalls wollte ich fragen, ob jemand von euch gerne eine Karte mit den entsprechenden Linien zeichnen möchte, welche dann im Artikel eingefügt werden kann. Vielen Dank :) --Lsjm (Diskussion) 11:58, 2. Jun. 2015 (CEST)

@Lsjm: Eine einfache Karte in DB-Farben für einen kurzen Artikel. NNW 22:32, 24. Jun. 2015 (CEST)
@NordNordWest: Auf der Grafik sieht es so aus als würde die Linie RE4 über Wörth führen, sie führt aber über Graben-Neudorf ;-) --nenntmichruhigip (Diskussion) 20:39, 26. Jun. 2015 (CEST)
Da waren die Quellen nicht eindeutig und ich habe offensichtlich falsch vermutet. Danke für den Hinweis! NNW 11:44, 27. Jun. 2015 (CEST)
Und dir danke für die Karte und die Korrektur :-) --nenntmichruhigip (Diskussion) 20:02, 27. Jun. 2015 (CEST)

Bahnstrecke Dessau–Gohrau-Rehsen[Quelltext bearbeiten]

Karte

Der Artikel könnte eine gute Streckenkarte gebrauchen, die auch die Situation in Dessau einschließlich des früheren Kleinbahnhofes darstellt. --Rolf-Dresden (Diskussion) 20:09, 12. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Rolf-Dresden, ich kann dir eine Streckenkarte aus OSM-Basis anfertigen... Würde in etwa so werden wie diese Karte... gruß --Hoff1980 (Diskussion) 21:15, 26. Jun. 2015 (CEST)
Das wäre sicher ok. Vorlagen für die historische Situation findest du hier: http://www.deutschefotothek.de/cms/kartenforum-sachsen-messtischblaetter-west.xml (Blätter 2314 Dessau und 2315 Coswig) --Rolf-Dresden (Diskussion) 22:21, 26. Jun. 2015 (CEST)
Ich habe mal eine erste Version erstellt... Soll ich was hinzufügen/ändern? Ich dachte vielleicht an die Kilometrierung und an die Daten wann jeder Bahnhof/Haltepunkt in Betrieb war... --Hoff1980 (Diskussion) 01:08, 27. Jun. 2015 (CEST)
Danke für deine Bemühungen. Das sieht schon ganz gut aus. Ich würde nur noch das Kraftwerk Vockerode und die Fahrzeugtechnik Dessau in der Karte beschriften. Die Kilometrierung ist in der Infobox eh schon drin, das muss in der Karte nicht wiederholt werden. Und die anderen Daten gehören eher in den Text. --Rolf-Dresden (Diskussion) 10:56, 27. Jun. 2015 (CEST)
Bitte gern geschehen. Ok, werde ich hinzufügen. Soll ich die anderen teilweise ehemaligen Anschlüsse/Bahnstrecken auch eintragen? Ich habe auch gesehen, dass der Hp Scholitzer Brücke in der Infobox nach der Brücke liegt (östlich), dagegen wird er auf dem Meßtischblatt vor der Brücke dargestellt (westlich)... Weißt du was richtig ist? --Hoff1980 (Diskussion) 13:09, 27. Jun. 2015 (CEST)
Ich gehe davon aus, dass das Messtischblatt korrekt ist. Die Zuwegung vom Ort ist ja schließlich auch vor der Brücke. Die anderen Anschlüsse kannst du auch gern eintragen. --Rolf-Dresden (Diskussion) 13:52, 27. Jun. 2015 (CEST)
So, ich habe das mal alles hinzugefügt. Außer der Anschluss Autobahnbaustelle (1935), den konnte ich auf keiner Karte finden und habe ihn deshalb nicht eingetragen... Soll ich das Kraftwerk Vockerode selbst auch noch beschriften? --Hoff1980 (Diskussion) 16:57, 27. Jun. 2015 (CEST)
Ja, würde ich machen. --Rolf-Dresden (Diskussion) 21:39, 27. Jun. 2015 (CEST)
Passt das so? --Hoff1980 (Diskussion) 22:59, 27. Jun. 2015 (CEST)
Ich würde es jetzt so lassen. Danke dir. --Rolf-Dresden (Diskussion) 07:51, 28. Jun. 2015 (CEST)
Bitte, habe dabei auch einen netten Artikel endeckt... --Hoff1980 (Diskussion) 10:27, 28. Jun. 2015 (CEST)
Ging mir irgendwie genauso, als die Sache bei mir in den Fokus geriet. Und jetzt sieht der Artikel doch schon deutlich besser aus. --Rolf-Dresden (Diskussion) 17:05, 29. Jun. 2015 (CEST)

Eisenbahnstrecken von vlexx[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kartenwerkstatt, für den Artikel vlexx hätte ich gerne eine Strecken-Landkarte die alle angebotenen Eisenbahnstrecken darstellt. Eventuell farblich unterschiedlich, oder eben mit Streckennamen. Das Unternehmen selbst hat ein JPG-Bild auf dessen Homepage von da könne man die zwei unterschiedlichen Lose (komplette Strecken und einzelne Züge) übernehmen. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Ihr die Karte wie beispielsweise in Donnersbergbahn oder Alsenztalbahn besser hin bekommt. Hier auch noch die Namen der anderen Strecken die die vlexx-Bahn bedient: Bahnstrecke Alzey–Mainz, Mainbahn, Nahetalbahn. Vielen Dank schon vorab viele Grüße kandschwar (Diskussion) 17:04, 13. Nov. 2014 (CET)

@Kandschwar: Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Liniennetz für den vlexx so ähnlich wie das rechte
Chemnitz -- Straßenbahn - Netzplan.png
, bloß mit einer Hintergrundkarte? --ES64U4 (Diskussion) 08:57, 19. Mai 2015 (CEST)
Hallo @ES64U4: Ja so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Was verstehst Du jetzt unter einer Hintergrundkarte? Hier übrigens ein PDF vom Liniennetz, da das JPG nicht mehr vorhanden ist. Gruß kandschwar (Diskussion) 10:15, 25. Mai 2015 (CEST)
Ich hatte an einen abstrakten Auszug von OSM gedacht, wo man nur Grünflächen, größere Straßen und übrige Bahnstrecken sieht.--ES64U4 (Diskussion) 16:02, 25. Mai 2015 (CEST)
Vlexx befährt noch ein paar weitere Bahnstrecken, etwa die Bahnstrecke Mainz–Ludwigshafen von Mainz bis Worms, die Donnersbergbahn, die Alsenztalbahn, die Bahnstrecke Heimbach (Nahe)–Baumholder, die Bahnstrecke Worms–Bingen Stadt, die Pfälzische Nordbahn, die Linke Rheinstrecke und die Bahnstrecke Neustadt–Wissembourg; siehe auch die Webseite der Vlexx mit dem vollständigen Streckennetz inklusive Bild. Dein verlinktes vereinfachtes Bild des Streckennetzplans, das jetzt nicht mehr abrufbar ist, ist im Internet Archive jetzt hier abrufbar. Gruß --Jivee Blau 19:08, 25. Mai 2015 (CEST)
@Kandschwar: Inwiefern sollen diese Linien, bei denen „einzelne Zugleistungen“ in der Legende steht, in der Karte erscheinen? (z.B. RB 44 oder RE 2) --ES64U4 (Diskussion) 20:57, 28. Jun. 2015 (CEST)