Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbreitungskarten Streifenhörnchen, Teil 1: Kalifornien[Quelltext bearbeiten]

Hi,
auf Wunsch erstmal die Arten, die im Westen der USA bis Mexiko leben - ich fange hier erstmal mit Kalifornien und Umland an, da dort die meisten Arten vorkommen:

Zusätzlich:

Wie gehabt: jeweils einzelne Karten für die Arten, am liebsten auf einer Reliefkarte mit Staaten- und Bundesstaatengrenzen. Hier würde ich mir zusätzlich eine Karte von Kalifornien wünschen, die alle Arten in diesem Bundesland enthält (nur wenn machbar, das es sich ja um 13 Arten mit teilweise stark überlappenden Gebieten handelt). Eine Gattungskarte wird erst möglich sein, wenn alle Arten Verbreitungskarten haben (10 weitere ausserhalb Kaliforniens). Wie immer ohne Zeitdruck - bei Rückfragen stehe ich natürlich wie immer gern zur Verfügung (urlaubsbedingt evtl. etwas verzögert). Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:45, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zur Abwechslung findet die Bearbeitung mal wieder auf dieser Seite statt. NNW 19:59, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Für das Langohr-Streifenhörnchen gibt es auf Commons übrigens auch Bilder. NNW 10:37, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke - habe ich eingebaut. Wahrscheinlich hatte ich damals nicht auf dem Schirm, auch bei Neotamias zu schauen. Auf commons müsste ich dann irgendwann auch mal aufräumen ... -- Achim Raschka (Diskussion) 16:03, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da ich mit meinem Daten im Moment T. amoenus und T. minimus nicht machen kann, nähert sich diese Kartenreihe ihrem Ende. Zur Kalifornien-Karte und um sicher zu gehen: Soll der Fokus wirklich nur auf Kalifornien liegen, auch wenn bspw. T. obscurus so eben nicht mehr ganz dargestellt ist? NNW 21:25, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist es doch noch was mit T. amoenus geworden. NNW 21:36, 20. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@NordNordWest: Sorry, erst jetzt gesehen - sieht sehr prima aus. Kalifornien können wir erstmal auf Eis legen (da hatte ich tatsächlich nur an Kalifornien (vielleicht leicht darüber hinaus mit fading) gedacht aufgrund der extremen Artenvielfalt - allerdings weiß ich aktuell noch gar nicht, wie ich es wo einbauen könnte. Wenn ich es richtig sehe, fehlt in dieser Reihe nun nur T. minimus, das würde ich dann entsprechend auch erstmal auf's Eis packen und später darauf zurückkommen. Gruß und danke -- Achim Raschka (Diskussion) 12:20, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Für T. minimus läuft gerade die Datenfreigabe-Anfrage beim IUCN, eine neue Amerika-Datei ist im Entstehen und mit T. amoenus auch schon verwendet worden. NNW 10:24, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Mit der Karte zu T. minimus ist dann diese Kartenwunschgruppe dann wohl durch. NNW 21:02, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@NordNordWest: Sorry, war etwas busy und hatte die letzte Karte übersehen - danke nochmals für die tollen Karten, dieser Satz ist damit tatsächlich durch - die weiteren Streifenhörnchen folgen als Wünsch dann in Kürze ;) Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 08:57, 9. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Something completely different

Aus aktuellem Anlass. NNW 19:22, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wow - offensichtlich kannst du Gedanken lesen  ;) -- Achim Raschka (Diskussion) 19:33, 4. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hi NNW, hierauf aufbauend hätte ich noch eine vielleicht etwas dreiste Rückfrage: Ist es möglich, für das Bunthörnchen eine zweite Karte mit der Unterartenverteilung zu basteln? Eine Vorlage findet sich hier auf S.3. Ich dneke, das wäre eine sehr gute Ergänzung zum besseren Verständnis der Unterartenbeschreibungen - hier immerhin 15. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:15, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da überlappt ja nichts, das sollte also eher problemlos machbar sein. NNW 10:13, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Prima, danke -- Achim Raschka (Diskussion) 10:24, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kommst du mit den Farben klar? ich wollte jetzt nicht bonbonfarben werden angesichts der bisherigen Farbpalette, auch wenn es die Sache so nicht einfacher macht. Daher habe ich die Legende geografisch, nicht alphabetisch geordnet. NNW 20:34, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich finde sie super - bereits eingebaut - DANKE! -- Achim Raschka (Diskussion) 08:46, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag zu den Verbreitungskarten Ictidomys[Quelltext bearbeiten]

Jetzt, wo die Grundkarte dafür steht, kommt noch der Nachtrag zum Kartenwunsch Verbreitungskarten Ictidomys vom Juli. NNW 21:16, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Und noch die Gesamtkarte, womit dieses Kapitel abgeschlossen ist. NNW 21:36, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (Oberlausitz)
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (Oberlausitz)
Bautzen
Görlitz
Zittau
Lauban
Kamenz
Löbau
Oberlausitzer Sechsstädtebund in der Oberlausitz
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (Deutschland)
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (Deutschland)
Bautzen
Görlitz
Zittau
Lauban
Kamenz
Löbau
Oberlausitzer Sechsstädtebund in D.
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (D-A-CH)
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (D-A-CH)
Bautzen
Görlitz
Zittau
Lauban
Kamenz
Löbau
Oberlausitzer Sechsstädtebund in D-A-CH

Hallo,

wieder einmal habe ich eine Bitte an euch.

Könntet Ihr eine Karte zum Artikel Oberlausitzer Sechsstädtebund anfertigen.

Dabei sollte es sich um eine aktuelle Deutschlandkarte handeln, auf welcher die sechs Städte des Bundes eingetragen sind.

Danke im voraus.

Viele Grüße

Rainer E. (Diskussion) 08:12, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Eine Idee wäre, das du das über eine Positionskarte löst. --Chumwa (Diskussion) 08:34, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich kann den Begriff Oberlausitz jetzt nicht örtlich innerhalb Deutschlands zuordnen. Vermutlich geht dies in Deutschland, Österreich und Schweiz vielen anderen auch so. Daher wäre es sinnvoll, die Visualisierung der sechs Städte auf einer größeren Karte ( also einer Deutschlandkarte ) durchzuführen. Auf einer rein regionalen Karte ist der Informationsgewinn möglicherweise sehr begrenzt. Viele Grüße. Rainer E. (Diskussion) 18:07, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Dann hilft vielleicht diese Positionskarte als Grundlage. Ich vermute aber, dass der Sechsstädtebund in diesem Maßstab aber sehr gedrängt herauskommen dürfte. --Chumwa (Diskussion) 18:08, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Magst Du es mal auf dieser Deutschlandkarte ausprobieren ? Gruss Rainer E. (Diskussion) 21:49, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das sähe so aus. NNW 20:44, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habs mal mit der D-A-CH versucht. Die bietet noch etwas mehr Platz im Osten. Das Thema hat natürlich wenig mit A und CH zu tun, aber man kann die Orte eigentlich recht gut lesen. Grüße Lencer (Diskussion) 11:31, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich halte eine Deutschlandkarte hier nur für bedingt geeignet. Der Oberlausitzer Sechsstädtebund hat nichts mit der modernen Bundesrepublik zu tun, anderthalb Mitgliedsstädte liegen überhaupt nicht in Deutschland. --j.budissin+/- 11:49, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Und nochmal alle Varianten im Vergleich. Grüße Lencer (Diskussion) 13:41, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die File:Mountains of Turkey.png steht in der Infobox zum Taurusgebirge. Ich hatte Rosso Robot, der 2010 die Karte für den Artikel Liste von Bergen in der Türkei hergestellt hat, schon um die Änderung gebeten, aber er scheint nicht mehr aktiv zu sein. Das Taurusgebirge ist in der Karte am Südrand dargestellt (von W nach O) mit: Batı Toroslar, Orta Toroslar, Güney Dogu Toroslar. Könntet ihr diese Namen deutlicher und in gleicher Schriftgröße darstellen (vielleicht durch eine andere Farbe?), so dass man auch in der Mini-Version im Artikel schon etwas erkennen kann? Könntest ihr dabei auch die deutschen Übersetzungen ändern/ergänzen in (Westl. Taurusgebirge), (Mittleres Taurusgebirge), (Südöstl. Taurusgebirge)? Mit vielem Dank im Voraus und Grüßen --AHert (Diskussion) 11:28, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo AHert, Ich bin nur mehr sehr sporadisch auf Wikipedia, wie du richtig schreibst, eigentlich inaktiv gerade. Ich finde derzeit leider keine Zeit meine Karte zu überarbeiten, falls das jemand anderes übernehmen kann und will, sehr gerne! Sorry und alles Gute! Lg, --Rosso Robot (Diskussion) 22:37, 26. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das wäre eine etwas sehr aufwendige Retuschearbeit, wenn man nicht auf die Originaldatei zurückgreifen kann. NNW 20:35, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Rosso Robot: kannst du da mit der Originaldatei helfen? Grüße --AHert (Diskussion) 11:57, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
@AHert: Ich habe die .svg-Datei gefunden und stelle sie auch gerne zur Verfügung, kann sie aber wegen eines Fehlers nicht uploaden "href-Attribute in SVG-Dateien sind nur als Verlinkung zu http://- oder https://-Zielen erlaubt". Lg, --Rosso Robot (Diskussion) 12:12, 25. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Fussball Bundesliga 2016/17[Quelltext bearbeiten]

Diese Karte müßte für die Saison 2016/17 anpaßt werden, danke.--scif (Diskussion) 14:02, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Warum? In den Artikeln sind doch aktuelle Karten? --Vertigo Man-iac (Diskussion) 14:05, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es wäre schon ganz schön, wenn es einen Link gäbe, zur Datei oder wenigstens zum Artikel. Das würde alles vereinfachen. NNW 14:10, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Karte wird hier genutzt und sollte natürlich in der aktuellsten Version sein. Huch, die ist ja auf meinem Mist gewachsen. Na dann werde ich sie auch zeitnah aktualisieren. ;-) Beste Grüße Lencer (Diskussion) 15:06, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Und die hier natürlich auch. Macht auf jeden Fall mehr her als eine schnöde Positionskarte. :o) -- Thoroe (Diskussion) 16:36, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
... die ihrerseits natürlich auch wunderschön und super funktional ist. Ein Hoch auf die Positionskarten und ihre Ersteller! ;-) -- Thoroe (Diskussion) 16:42, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da hast du ja nochmal so gerade eben die Kurve gekriegt! :o) NNW 16:53, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da ich NNW nicht verärgern möchte, werde ich auf die Neuerstellung der Karten verzichten ... haha, gelogen ;-) Grüße Lencer (Diskussion) 17:55, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das ist das Kartenpaket zur neuen Saison. Grüße Lencer (Diskussion) 15:17, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, #5 hat Cottbus noch drauf. Die sind aber aus der 3.Liga letztens abgestiegen. --muns (Diskussion) 16:26, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sieht prima aus. Lotte und Osnabrück grenzen allerdings direkt aneinander, die Stadien sind vielleicht 15km Luftlinie entfernt (weniger als Mainz und Wiesbaden, Düsseldorf und Duisburg oder Olympiastadion/Alte Försterei...) Auf der Karte sieht es nach mehr aus. (Das Lotter Stadion liegt fast auf der Landesgrenze NRW/Nds). --Vertigo Man-iac (Diskussion) 20:32, 1. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für Eure Hinweise. Ist soweit korrigiert. @Vertigo Man, Karte 5 soll jedoch ausdrücklich eine eher schematische Karte sein, bei der es nicht darauf ankommt, wo genau die Stadien stehen, sondern zu welcher Stadt die Mannschaften gehören. Nichtsdestotrotz habe ich Lotte und Osnabrück noch etwas mehr zusammen geschoben. Beste Grüße Lencer (Diskussion) 06:44, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
PSD Bankengruppe

Hallo,

ich wollte mich gerade an einer Deutschlandkarte mit den PSD Banken machen, mein PC scheint allerdings zu viele Probleme mit der Verarbeitung der doch recht großen Datei File:Germany, administrative divisions (+districts) - de - colored.svg zu haben, um ernsthaft an der Karte arbeiten zu können.

Als Vorlage hab ich die Karte aus dieser PDF genommen.

Die Grenze zwischen den PSD Banken Karlsruhe-Neustadt und RheinNeckarSaar scheint sich an den alten Kreisgrenzen zu orientieren. Auch sind Teile des Landkreises Bergstraße nicht Gebiet der PSD Bank Hessen-Thüringen, sondern Teil des Geschäftsgebietes von Karlsruhe-Neustadt. Die Eingabe der Postleitzahl von Bürstadt auf https://www.psd-bank.de leitet einem auch entsprechend weiter.

Auch die Aufteilung des Landkreises Bad Kreuznach scheint auf der Karte im PDF sehr genau. Für Becherbach (Pfalz) wird man zu Karlsruhe-Neustadt, für Kirn wiederum zu Köln weitergeleitet.

Die Karte in der PDF scheint somit erstaunlich genau.

Fränsmer (Diskussion) 11:40, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Geschäftsgebiet PSD Bank Köln explizit incl. Kirn Fränsmer (Diskussion) 11:45, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Was ist jetzt eigentlich Dein Wunsch bzw. bist du mittlerweile weitergekommen? --Chumwa (Diskussion) 18:14, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Oh, seh jetzt erst, dass der untere Teil des Posts vorm Senden wohl gelöscht wurde. Was auch immer, ist Wochen her.
Ja, wollte fragen, ob die Kartenzeichnung jmd. übernehmen würde. Nehme mal an, mit der oben verlinkten Vorlage und bei entsprechend leistungsstärkerem PC dürfte das auch nicht so ein Hexenwerk sein. Fränsmer (Diskussion) 17:09, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Diskussion: Hier dann das dann eher weniger gehexte Werk. --Chumwa (Diskussion) 07:24, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Ludwigsburg beantragt eine Karte Stadtteilgliederungskarte. Eine Vorlage steht hier. Bitte das Gebiet der fünf Stadtteile der Zentralstadt (die heißen sehr originell Nord West Ost Süd und Mitte) irgendwie hervorheben/abheben (hellrot?).--Ratzer (Diskussion) 15:28, 4. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Ratzer: Bitte sehr. NNW 22:36, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank (verspätet). Gruß,--Ratzer (Diskussion) 10:53, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Inzwischen freuen sich auch die sieben Stadtteilartikel über diese nützliche Karte.--Ratzer (Diskussion) 11:08, 16. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo, im Review des Artikels Bergius-Pier-Verfahren wurde eine Karte mit den Standorten der deutschen Hydrierwerke gewünscht (Karte Deutsches Reich 1933 - 1945). Die Standorte waren Leuna, Böhlen (Sachsen), Magdeburg, Gelsenkirchen-Scholven, Bottrop-Gartenstadt Welheim, Gelsenkirchen, Tröglitz, Lützkendorf, Pölitz, Wesseling, Most (Tschechien) und Blechhammer(Arbeitslager Blechhammer). Könnte mir jemand diese Karte erstellen? --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 00:49, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hier als Positionskarte. Legende: Braunkohle Braunkohle, Braunkohlenteer Braunkohlenteer, Steinkohle Steinkohle, Andere Andere.
Wenn die Farben nicht gefallen, kann ich sie leicht aus dieser Auswahl ersetzen. --Spischot (Diskussion) 09:17, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Spischot, vielen Dank, sieht super aus! Bei Pölitz ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich um dieses Pölitz; könntest Du das bitte noch ändern? Ansonsten gefällt mir die Karte sehr gut. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 11:51, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Zur besseren Unterscheidung wäre vielleicht doch Cyan statt darkslategray schöner. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 11:57, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Bittesehr. --Spischot (Diskussion) 13:35, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Perfekt! Danke für die schnelle Umsetzung! --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 13:39, 17. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (Deutsches Reich)
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (Deutsches Reich)
Leuna
Böhlen
Magdeburg
Scholven-Buer
Welheim
Gelsenberg
Tröglitz
Lützkendorf
Pölitz
Wesseling
Brüx
Blechhammer
Produktion nach dem Bergius-Pier-Verfahren

Hallo Spischot, eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Karte hinter "Blechhammer" abzuschneiden? --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 16:37, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Als Positionskarte nicht, da musst du mit dem Kartenausschnitt leben. Für einen verkleinerten Kartenausschnitt müsste das als eigene Datei hochgeladen werden. NNW 19:34, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke für die Info. --ZdBdLaLaLa (Diskussion) 19:49, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Positionskarte von Seoul[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute, knnt ihr für mich eine Positionskarte von Seoul machen? Ich möchte gern diese Karte für den Sportbereich des Seouler Artikels nutzen (Standorte der Vereine dieser Stadt). Dankeschön --Yanikor (Diskussion) 07:31, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin! Ich könnte mir vorstellen, dass Vorlage:Positionskarte Südkorea Gyeonggi-do dafür reichen sollte. NNW 10:05, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Moin, naja. Ich möchte gern eine vergrößerte Positionskarte von Seoul haben wollen, um die Standorte dort genau markieren zukönnen. Eine Karte von Gyeonggi-do ist nicht optimal. Ich würde gern auch die Karte nutzen für den Fall, dass in der K League Classic in den nächsten Jahren zwei Klubs aus Seoul in einer Liga spielen würden (Egal, ob 1. oder 2.Liga). Wäre jedenfalls sehr super von euch, wenn ihr mir so eine Kart evon Seoul machen könntet. :-) --Yanikor (Diskussion) 10:44, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Yanikor: Es gibt jetzt Vorlage:Positionskarte Südkorea Seoul. Ich habe die Karte nicht gemacht, ich kann also nichts zur Richtigkeit oder Genauigkeit der Karte sagen. NNW 11:57, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Florean Fortescue: Hier nun die Karte, die per Mail gewünscht war. Könntest du bitte noch die Vorlage in der Dateibeschreibung aufführen? Ich kenne deren Quelle nicht. Wenn du noch Änderungen, Anpassungen oder Fehlerkorrekturen hast, nur her damit! NNW 19:01, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin @NordNordWest: mache ich gleich. Vielen Dank für die Karte. Gefällt mir schon sehr gut. Ein paar kleine Punkte:
  • Die administrativen Grenzen sind meines Erachtens verzichtbar. Die bringen da nur unnötige Unruhe rein, finde ich.
  • Gleiches gilt für die Pfeile, die die Fließrichtung anzeigen. Ich glaube, dass das auch ohne Pfeile idiotensicher nachvollziehbar ist.
  • Durch den Verzicht auf die administrativen Grenzen kommt auch der Flusslauf des Mizunashi besser zur Geltung. Er ist ja auch hier und hier eingezeichnet – auch wenn er sich anhand der heutigen Landschaft bei Google Earth oder so nur noch schwerlich nachvollziehen lässt. Einerseits wäre es schön, wenn du ihn noch mit einzeichnest könntest. Immerhin nahm der Strom ja genau den Lauf des mittleren Flussarmes (Karte 1, blau unter rot, schlecht zu erkennen). Andererseits bin ich nicht sicher, ob das in der Karte überhaupt zur Geltung kommen würde, denn unter den von dir gewählten (und eigentlich sehr passenden) Rottönen des Stromes ließe sich der Fluss sicher nur noch schwer finden. Ist also vielleicht auch verzichtbar. Aber zumindest bitte die drei Flussarme in den nicht vom pyroklastischen Strom bedeckten Gebieten zeichnen und den Mizunashi beschriften.
  • „Krater“ bitte durch „Lavadom“ ersetzen.
  • „Zerstörungen durch die Gas-Asche-Wolke“ bitte (analog zu den Zeilen darüber) durch „Reichweite der aufgelagerten Gas-Asche-Wolke“ ersetzen.
  • Die Japan-Übersichtskarte links oben eventuell gegen den Hintergrund absetzen (wie die Legende links unten)
  • „Unzen“ steht jetzt links so etwas unmotiviert und verloren im Raum. Die beiden eingezeichneten Gipfel gehören ja beide zum Unzen-Komplex. Vielleicht kann man das in der Legende oder so noch deutlich machen.
  • Der letzte Standort der Kraffts müsste noch ergänzt werden. Auf den Meter genau wird das kaum möglich sein. Aber in den beiden oben verlinkten Karten ist ja zu erkennen, dass es ungefähr oberhalb der Mitte des am weitesten vom Vulkan entfernten Pfeils war. Ist das verständlich? ;-)
Hui... sind jetzt doch einige Punkte geworden. Aber ich hoffe, dass das alles Kleinigkeiten für dich sind. Freue mich jedenfalls total über die Karte. Danke. :-) Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 00:27, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Pfeile würde ich drinlassen - die geben doch etwas Orientierung, wie sich da was bewegt hat. Aber @NNW: kannst du das Relief nicht etwas höher auflösen? SRTM3 statt SRTM30 sollte doch möglich sein. Bei der Gelegenheit: hat eigentlich schon mal jemand mit den SRTM1-Daten gearbeitet, die doch mittlerweile global verfügbar sein sollen? -- Thoroe (Diskussion) 01:20, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Schon mal zur Schummerung: Das waren natürlich SRTM3-Daten, die 0 ist mir da fehlerhaft reingerutscht. NNW 10:12, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ah, okay. Ich war mir nicht sicher, ob die Auflösung plausibel ist oder nicht. -- Thoroe (Diskussion) 10:49, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Auf die Pfeile möchte ich lieber nicht verzichten, die machen es narrensicher und bringen etwas Dynamik. Der Rest ist natürlich kein Problem. Das alte „Unzen“ bezog sich auf die Gemeinde auf der Westseite des Höhenzugs, daher die etwas „verlorene“ Platzierung. NNW 12:28, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo @NordNordWest: Alles klar. :-) Ein letztes: Bitte zeichne die Mizunashi-Flüsse außerhalb des zerstörten Gebietes durchgehend anstatt gestrichelt. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 13:12, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
So sei es! NNW 14:23, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Florean Fortescue (Diskussion) 14:34, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Für den Artikel wäre eine Karte, welche die Position des Unterzeichnungsortes Schloss Jouy (heutige Adresse: Hec Le Château, 78350 Jouy-en-Josas, Frankreich) anzeigt, sehr hilfreich, da der Ort im Gegensatz zu Versailles relativ unbekannt ist. Also so ähnlich wie oben rechts im Artikel zur Gemeinde Jouy-en-Josas. Leider übersteigt das meine technischen Fähigkeiten und deswegen wollte ich hier nach Hilfe fragen. Am besten wäre natürlich eine historische Karte, aber die modernen französischen Grenzen gehen natürlich auch. Eventuell macht es auch Sinn als Orientierungspunkt noch Schloss Versailles einzuzeichnen, allerdings liegen beide Orte relativ nah beieinander. Wenn sich jemand des Kartenwunsches annimmt, würde es mich sehr freuen. Viele Grüße Clemens August von Bayern (17:58, 24. Sep. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (Île-de-France)
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (Île-de-France)
Schloss Jouy
Schloss Versailles
PARIS
Lage in der Île-de-France
@Clemens August von Bayern: Sowas geht recht einfach mit einer Positionskarte. Zur Orientierung habe ich noch Paris eingefügt. NNW 19:01, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das ging ja schnell, ganz herzlichen Dank dafür! Die Karte ist sehr schön geworden. Clemens August von Bayern (19:05, 24. Sep. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

England-Karte mit drei Orten[Quelltext bearbeiten]

Liebe Karten-Profis,

es gibt drei Artikel, welche sich mit den Schlachten des Jahres 1066 beschäftigen, die damals in England stattgefunden haben.

Schlacht bei Fulford 20.09.1066

Schlacht von Stamford Bridge 25.09.1066

Schlacht bei Hastings 14.10.1066


Ich würde es sehr hilfreich und sinnvoll finden, wenn Ihr eine England-Karte erstellen könntet, welche alle drei Schlacht-Orte aufzeigt.

Eine solche Karte könnte man dann in alle drei Artikel einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rainer E. (Diskussion) 10:44, 25. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Positionskarte nicht geeignet?
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (England)
Kartenwerkstatt/Archiv/2016-09 (England)
York
Stamford Bridge
Fulford
Hastings
London
Schlachten in England im Jahr 1066
Das sollte meines Erachtens reichen. --Lars 12:13, 25. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Bei der Schlacht von Hastings würde es sich wohl lohnen, noch weitere Orte zu markieren, zB die Isle of Wight. --Lars (User.Albinfo) 00:36, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Eine Legende mit Kilometerangaben wäre noch extrem hilfreich. Schließlich musste das englische Heer nach der Schlacht von Stamford Bridge bis nach Hastings marschieren. Also vom 25.09.1066 bis 14.10.1066 eine ganz beachtliche Distanz überwinden. Rainer E. (Diskussion) 18:25, 30. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]