Wikipedia:Kartenwerkstatt/Archiv/2017-12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flüsse in Namibia
Flüsse in Namibia, mit Relief
Omiramba
Oshana-System

Grüßt euch, angestoßen von der Löschdiskussion zu Rivier – dem in Namibia üblichen Wort für einen Trockenfluss oder Wadi – habe ich mir in den letzten Tagen einige unserer Artikel zur prekären Wassersituation in Namibia angesehen (das als trockenstes Land der Südhalbkugel gilt). Es gibt in dem Land so gut wie keine Flüsse und stattdessen eben Trockentäler und Trockenflüsse sowie größere Feuchtgebiete. Die Trockenflüsse tragen (neben Rivier) die Bezeichnungen Omuramba und Oshana; Omuramba allerdings nur im Nordosten in der Kalahari, Oshana nur in Nordzentralnamibia in einem spezifischen Gebiet mit einem ziemlich außerordentlichen Wassersystem, das auch von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe gerade erforscht wird. Mein Anliegen ist, dass wir mittels Visualisierungen dieser Wasser- oder Trockenheitslandschaft Namibias den Lesern unserer Artikel sehr helfen würden. Dass im Moment viel schiefläuft, kann man insbesondere an dem Wikidata-Item d:Q913969 sehen, das Omuramba und Oshana-System zusammenwirft, die weder geographisch noch konzeptuell etwas miteinander zu tun haben. Es gibt von der Universität Köln einen Atlas Namibias, in dem das Gewässersystem und unter anderem auch spezifisch das Oshana-System dargestellt sind, siehe die beiden Karten hier und darüber die Karten zur Kalahari und zu Grundwasserbecken sowie Landschaften des Landes. Am liebsten wäre es mir, wenn es eine übersichtliche Karte zu den wichtigsten (Trocken-)Flüssen des Landes gäbe wie die Kölner (ohne die ganzen Nebenarme), was man auch für Liste der Ramsar-Gebiete in Namibia, Liste der Flüsse in Namibia und Liste der Seen in Namibia gebrauchen könnte. Und wenn dann noch eine Karte für das Cuvelai-Etosha-Oshana-System (hier in blau der Fächer) rausspringen könnte, wäre ich wunschlos glücklich :) @Chtrede, Caligari: als Namibiakenner. --Andropov (Diskussion) 22:22, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@Chtrede, Caligari, Andropov, Hp.Baumeler:Ich habe da mal was gemacht, das sich aber vorallem auf die Flüsse konzentriert. Auftraggeber war Hp.Baumeler auf meiner Commons-Seite. Habe dann zufällig gesehen, dass da auch noch ein Kartenwunsch in der KW steht.--Pechristener (Diskussion) 17:54, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Pechristener, mir ist das leider noch gar nicht aufgefallen (ping wollte nicht), dass du die großartige Karte erstellt hast. Vielen Dank dafür! Sehr aufschlussreich und übersichtlich. Besonders gut finde ich, dass du die Grenzen der beiden großen Wüsten eingebaut hast. Ein paar Schreibfehler sind mir aufgefallen, dazu gleich. Außerdem finde ich die Flüsse nicht so leicht zu erkennen; wie wäre es mit einer größeren Strichstärke? Meiner Meinung nach müssten die Städte dagegen nicht ganz so dominant sein; zumindest ihre Namen könnten mE in einem helleren Grau und womöglich kleiner gezeichnet sein. Bis auf ein paar wenige, die zur Orientierung wirklich hilfreich sind. Oder nach welchen Kriterien sind sie bisher groß/klein, heller/dunkler? Ein Verrückungsvorschlag: Tsondab ragt noch etwas in seinen Flusslauf.
Ein paar Schreibfehler:
  • Der Omuramba am nördlichen Ostrand heißt Daneib, nicht Danelb.
  • Atlantik statt Atlantic
  • in der Legende dauernd wasserführende Flüsse
  • im Norden: Okavango statt Okawango (auch beim Okavangodelta)
  • ganz im Süden: Gamchab
  • auch im Süden, Nebenfluss des Konkiep: Gurieb
  • unweit davon: Naute-Damm statt Naute Dam
  • im Osten: Olifants ohne Fluss
  • auch im Osten: Weißer und Schwarzer Nossob statt Black und White
  • westlich von Mariental: Tsauchab
Noch ein paar Ideen, falls du Kapazität und Interesse hast: Eine Ergänzung um die Wasserscheide (hier in rot etwa durch die Mitte des Landes) fände ich großartig. Und ließe sich das Netz der Flüsse/Riviere/Omiramba auch über eine physische Karte des Landes legen? Und wäre es ohne großen Aufwand möglich, nur die Omiramba, also die Flüsse im Nordosten, zu zeigen oder besonders einzufärben? Das wären
  • Omuramba Owambo, Omatako, Cwiba Kaudom, Nhoma, Daneib, Otjozondjou, Eiseb, Epukiro.
Eine solche Hervorhebung würde gut das regional begrenzte Gebiet verdeutlichen, in dem diese Bezeichnung üblich ist. Wenn das in der ursprünglichen Karte möglich ist, fände ich es super, wenn bei Owambo und Otjozondjou jeweils der Omuramba entfiele: Das steht zwar auf der Karte der Uni Köln auch so dra, aber im Grunde braucht es diese Bezeichnung nicht (etwa so wie "Fluss Rhein").
Ansonsten wäre ich begeistert, wenn der Name Oshana oder Oshanas oder Cuvelai in der Karte auftauchen würde für dieses seltsame Feuchtgebiet zwischen Kunene, Okavango und Etosha-Pfanne (Oshana-System) und hier. Das aber alles nur als Anregungen; mit dieser sehr schönen Karte, mit der ich nie so schnell gerechnet hätte, bin ich schon sehr zufrieden. --Andropov (Diskussion) 09:24, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für deine Änderungen, @Pechristener:! Jetzt finde ich die Karte rundum gelungen. --Andropov (Diskussion) 18:58, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Cuando und Sambesi sollten noch beschriftet werden. Die Grenze zwischen Simbabwe und Botswana muss noch auf die Dicke der anderen Grenzen gebracht werden. Und, falls ich das anmerken darf, bietet es sich an, Zusammengehöriges ähnlich darzustellen, sodass ich die Staaten in Grau beschriften und damit eine farbliche Verbindung zu den Grenzen herstellen würde. NNW 19:17, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Da es NNW gerade erwähnt: Auch die Grenze zwischen Sambia und Angola am Lauf des Cuando fehlt noch bzw. ist vollständig vom Flusslauf überlagert. --Andropov (Diskussion) 23:29, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@Andropov, NordNordWest:Nochmals nachgebessert.--Pechristener (Diskussion) 04:42, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Genial, insbesondere die Ergänzung von Wasserscheide und Oshana-System. Bin dir sehr dankbar! --Andropov (Diskussion) 09:53, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Wasserscheide stimmt allerdings nicht, da der Nossob im Molopo-Flusssystem die Scheide überquert. Außerdem müsste die Linie bei Gaborone enden, da sich dort der Notwane befindet, der weder Richtung Atlantik fließt noch ins Kalahari-Becken. NNW 10:00, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@Andropov, NordNordWest:Die Wasserscheiden sollten jetzt stimmen, bei der Uni Köln passt etwas nicht, ebenso bei der Karte im Artikel endorheischen Gewässersysteme, wo der Molopo angeblich auch nicht in den Atlantik fliesst.--Pechristener (Diskussion) 18:06, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Sehr schön und nochmal augenöffnend: Vielen Dank für den weiteren großen Aufwand, Pechristener! Einzige Kleinigkeit: Bei Cuvelai-Etosha-Becken ist hinten ein s zu viel. Besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 19:06, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

@Andropov:Die Karte gibt es jetzt auch noch inder Relief-Version.--Pechristener (Diskussion) 06:57, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Im höchsten Maß beeindruckend, Wahnsinn! Ich gestehe, dass mir bei physischen Karten die besonders tiefen Stellen, die ja mit der Küstenwüste Namib zusammenfallen, als grün gefärbt eine kognitive Dissonanz ergeben, aber das ist ja auch ganz reizvoll, sich mal von seinen Vorannahmen lösen zu müssen :) Vielen, vielen Dank und besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 11:01, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

@Andropov: ..und noch zwei hinzu.--Pechristener (Diskussion) 12:17, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Bin ganz ehrlich überwältigt, wunderbar und wunschlos glücklich! Wenn man den Held der Wikipedia in Gold nicht schon erfunden hätte :) --Andropov (Diskussion) 12:24, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Merci für die Komplimente --Pechristener (Diskussion) 15:53, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich bin's nochmal, Pechristener: Mir fiel gerade auf, dass die Salztongebiete in Botswana eigentlich angeglichen werden müssten an die deutschsprachige Etosha-Pfanne, also nicht Pan, sondern Magdadikgadi-Pfanne; wie man Deception Pan ins Deutsche überträgt, habe ich nichtgefunden. Besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 20:48, 7. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
@Andropov:Ich habe alle Karten geändert. Wenigstens an einem Ort habe ich den deutschen Ausdruck Deception-Pfanne gefunden.--Pechristener (Diskussion) 13:16, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank! :) Jetzt ist allerdings bei der Omiramba-Karte deren Hervorhebung entfallen. --Andropov (Diskussion) 13:24, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
@Andropov:Merci für den Hinweis, ist wieder hergestellt.--Pechristener (Diskussion) 10:13, 9. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke dir! --Andropov (Diskussion) 12:26, 9. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Veraltete Karte von Afrika[Quelltext bearbeiten]

Artikel: Afrika

Anfrage

Liebe Grafikwerkstatt, die Karte der Niederschlagsmengen auf Afrika ist veraltet, weil die Grenze zwischen Sudan und Südsudan fehlt. Da die Karte mit Staatsgrenzen ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden müsste, bitte ich darum, sämtliche Staatsgrenzen aus der Karte zu löschen und nur die blauen Flächen beizubehalten, falls sich das technisch realisieren lässt.--Bluemel1 (Diskussion) 13:15, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Rückfragen und Diskussion

@Bluemel1: verschoben in die Kartenwerkstatt BigbossFrin 20:14, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Kommentar Hierbei handelt es sich um eine mehrsprachige Karte, die auch im englischen verwendet wird. BigbossFrin 20:20, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Das ist zwar korrekt, aber der Südsudan wurde bereits 2011 international anerkannt. Ein Hinzufügen der entsprechenden Grenze würde daher die Aktualität in allen Wikipedia-Sprachversionen verbessern. Neuer Vorschlag: Eine Karte ohne Grenzen unter einer anderen Benennung, quasi als neue Datei, und eine Karte mit Grenzen und dafür mit aktuellen Grenzen.--Bluemel1 (Diskussion) 13:42, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe der Einfachheit halber die Grenze hinzugefügt BigbossFrin 16:18, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Thx. Bis zur nächsten neuen Grenze nerv ich auch nicht mehr. :) Bluemel1 (Diskussion) 18:35, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Gebietsreform Grönland[Quelltext bearbeiten]

Liebe Kartenwerkstatt. Zum 1. Januar 2018 wird die Qaasuitsup Kommunia aufgeteilt in die Avannaata Kommunia und die Kommune Qeqertalik. Damit der Übergang auch in der WP flüssig klappt, möchte ich darum bitten, jetzt schon mal eine entsprechende Karte zu erstellen. Die vier nördlichen Distrikte auf der Karte rechts, also Qaanaaq, Upernavik, Uummannaq und Ilulissat gehören dann zur Avannaata Kommunia und die südlichen vier zur Kommune Qeqertalik. Praktisch wäre es, wenn die Linie, die aktuell den Nationalpark im Norden durchteilt, entfernt würde, weil sie nur ein historisches Überbleibsel des Bezirks Avannaa ist, und wenn möglich Pituffik (Karte) in Grau eingezeichnet würde. Dankeschön. --Kenny McFly (Diskussion) 19:54, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Trifft sich gut, dass hier in der Kartenwerkstatt auch bereits die Anpassungen an die Grönländischen Großkommunen bearbeitet wurden... --Chumwa (Diskussion) 22:34, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Hmm. Die genauen Verläufe für die Distrikte sehen aber auch wirklich überall anders aus. Letztendlich wahrscheinlich, weil es völlig egal ist, zu welchem Distrikt welches öde Stück Inlandeis gehört. Ansonsten aber schon mal danke für die schnelle Bearbeitung. Frage mich trotzdem, auf welcher Version die Flächendaten bei Verwaltungsgliederung Grönlands basieren. --Kenny McFly (Diskussion) 22:53, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Bahnstrecken Coburger-Land[Quelltext bearbeiten]

Liebe Kartenwerkstatt,
vor langer Zeit habe ich die einfache Karte mit den Bahnstrecken um Coburg gezeichnet. Leider habe ich die Originaldatei nicht mehr. Außerdem zeichne ich seit langem auch keine Karten mehr. Nach der heutigen Inbetriebnahme der Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt ist aber ein kleines Update notwendig. Daher meine Bitte aus der strichlierten Linie (in lila) eine schwarze durchgehende Linie zu machen. Schön wäre auch eine kleine Korrektur an der ehemaligen Bahnstrecke nach Dietersdorf. Diese quert nach Seßlach nicht mehr die Rodach und endet östlich von Dietersdorf (siehe auch Datei:Bahnstrecke Breitengüßbach–Dietersdorf.png). Vielen Dank --Störfix (Diskussion) 17:31, 10. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Passt's so? --Chumwa (Diskussion) 22:16, 13. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, Super, Danke! --Störfix (Diskussion) 22:34, 13. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Liebe Kartenwerkstätter, ich komme hier mit einer schematischen Darstellung um die Ecke, die zwar keine (Land)Karte ist, aber hier eher als in die Fotowerkstatt paßt. Daher folgendes:
Im Artikel habe ich – nachdem ich auf die englische Version gestoßen war – die deutsch beschriftete Version eingefügt. Dabei fiel mir auf, daß wohl die Beschriftung vertauscht wurde. Die Worte „Grundwassernichtleiter“ und „Geringleiter“ sind verwechselt worden. Wenn man das Schema nachvollzieht, ist das auch logisch. Zum Vergleich nehme man sich die anderen Sprachversionen der Datei. Auf englisch ist der graue Bereich mit „very low hydraulic-conductivity bedrock“, der dunkelblaue mit „low hydraulic-conductivity confining unit“ beschriftet.

Kann der Fehler möglichst rasch behoben werden? Danke! --Tommes  23:35, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Ist jetzt korrigiert. NNW 19:22, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Dank sei Dir! --Tommes  16:08, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Locator-Karte Portugal-Sowjetunion[Quelltext bearbeiten]

Eine Karte des südwestlichsten und des nordöstlichsten Landes Europas in den Grenzen vor 1989

Hallo, für den kommenden Artikel Portugiesisch-sowjetische Beziehungen wird eine Locator-Karte benötigt, z.B. nach dem Muster der Albanien-UDSSR-Karte. Das wäre wirklich sehr nett, vielen Dank!!--Joehawkins (Diskussion) 20:06, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

So gut? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:02, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Da ist zwar keine DDR mehr drauf, aber ansonsten super, nehm ich, herzlichen Dank!--Joehawkins (Diskussion) 00:19, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
OK, jetzt auch mit DDR... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:55, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Super, vielen Dank!!--Joehawkins (Diskussion) 17:54, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Karte Schweiz : Grenzüberschreitender Flusslauf des Doubs im Kanton Jura (oben links) - jetzt richtig
Reliefkarte Doubs korrekt
Karte Kanton Jura : Grenzüberschreitender Flusslauf des Doubs (Mitte links) RICHTIG

Die topografische Schweizerkarte beinhaltet ein Fehler. Im nordwestlichsten Kanton der Schweiz, Kanton Jura, ist der grenzüberschreitende Flusslauf des Doubs falsch (NB: bitte "Du" aussprechen). Zum Vergleich ist der Flusslauf des Doubs auf die Reliefkarte Kanton Jura richtig.

Wfan 12:53, 23. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Wfan, da es schwierig ist, jpg Karten zu korrigieren, kannst du die von mir erstellte Schweizerkarte benutzen. Gruss --Tschubby (Diskussion) 17:14, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich hab das mal retuschiert und extra zehnmal "du" vor mich hingesprochen, hat aber niemand gehört... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:06, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Müsste dann wohl auch auf dieser hier noch korrigiert werden. Die ist ja durchaus oft im Einsatz -- lohnt sich also. --muns (Diskussion) 22:57, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Auch die sollte jetzt in Ordnung sein. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:51, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich bin der Meinung, dieser Abschnitt ist erledigt und kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:29, 3. Jan. 2018 (CET)

Liebe Kartenprofis, ich trete - wieder mal - mit einem Kartenwunsch an euch heran. Im Artikel Mittellandkanal ist - von einem sehr einfachen Schema abgesehen, welches ich mal hierher kopiere - derzeit keine Karte vorhanden. Ich bitte euch daher darum eine Karte der nördlichen Bundesrepublik zu erstellen und den Verlauf des Mittellandkanals dort ( z.b. in roter Farbe ) einzutragen. Vielen Dank im voraus. MfG Rainer E. (Diskussion) 22:12, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Rote Kanäle mag ich ja nun gar nicht... Was hältst du hiervon? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:17, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Ursprungsdatei steht unter einer cc-by-sa-Lizenz. NNW 11:25, 20. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Positionskarte Otago[Quelltext bearbeiten]

New Zealand provinces Otago

Ich haette gerne eine Positionskarte fuer Otago als historische Region bevor Southland weggebrochen ist (also 1853–1861), aber ohne Stewart Island. Also im Grunde genommen der suedliche Teil der Suedinsel von Neuseeland. Als Basiskarte koennte Map of New Zealand (blank) benutzt werden.

Wenn das fertig ist, koennte ich dann bitte noch eine weitere Karte bekommen? Ich haette gerne die Grenze von einem Wahlbezirk auf der obigen Karte eingetragen: Bruce. Ich habe die Grenze von dem Wahlbezirk, der von 1860 bis 1866 bestand, auf Google Earth gezeichnet. Ich kann also eine .kmz Datei zur Verfuegung stellen. Diese Karte wuerde dann benutzt, um die 10 Wahllokale fuer die Wahl in April 1865 anzuzeigen.

Kann jemand helfen? Was kann ich machen, um die Aufgabe einfacher zu machen? Schwede66 (Diskussion) 10:05, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich denke nicht, dass irgendjemand eine Positionskarte für eine gerade mal acht Jahre im 19. Jahrhundert existierende Region in NZ erstellen wird. Das ist viel zu speziell und wird nie wieder benötigt. Das kann man als eigenständige Datei machen. Quelle für die Grenzen sollte dabei aber nicht eine Vorlage von dir sein, sondern etwas von Dritten. NNW 19:22, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ist ja nicht speziell fuer die acht Jahre, sondern generell nuetzlich fuer Otago und Southland - der suedliche Teil der Suedinsel. Schwede66 (Diskussion) 22:21, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Dafür nimmt aber niemand eine Positionskarte, die einen administrativen Stand von 1860 zeigt. NNW 10:00, 7. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Jetzt sehe ich, was das Problem ist. Nein, die Basiskarte soll keinerlei Grenzen anzeigen, sonst koennte man sie ja fuer nichts anderes benutzen. Was ich gerne haette ware eine Karte, die die rote Flaeche auf der nebenstehende Karte abdeckt (aber nur die Suedinsel; ohne Stewart Island). Und fuer die zweite Aktion, die Quelle fuer die Grenze von dem Wahlbezirk ist ein Buch: McRobie (1989): New Zealand Electoral Atlas Schwede66 (Diskussion) 08:59, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Schwede66: Ist es das, was du dir vorstellst? --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:44, 20. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Provinz Otago 1865

Locator-Karte Portugal-Tschechoslowakei und -Jugoslawien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe gerade den Artikel Portugiesisch-tschechoslowakische Beziehungen eingestellt, Jugoslawisch-portugiesische Beziehungen folgen auch demnächst. Es wäre sehr nett, wenn jemand bei Gelegenheit noch die passenden Locator-Karten erstellen könnte. Vielen herzlichen Dank dafür! Viele Grüße,--Joehawkins (Diskussion) 01:36, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

@Joehawkins: Hier sind sie --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:27, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Wunderbar, vielen Dank! Viele Grüße,--Joehawkins (Diskussion) 20:28, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich bin der Meinung, dieser Abschnitt ist erledigt und kann archiviert werden. Reinhard Kraasch (Diskussion) 23:29, 3. Jan. 2018 (CET)